Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynamische Arrays in Delphi
Hi Folks,
folgendes Problem: Ich möchte, zur Laufzeit, ein dynamisches Array erzeugen, was auch in anderen procedures ausgelesen werden kann.
Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?
Demirug
2003-03-15, 14:21:30
Schau mal unter GetMem und FreeMem nach.
Originally posted by Demirug
Schau mal unter GetMem und FreeMem nach. Hab ich schon. Meine Hilfe enthält allerdings keinen Beispielcode.
Darkstar
2003-03-15, 19:49:27
Originally posted by aths
Geht das überhaupt? Wenn ja, wie? Deklariere die Variable für das dynamische Array doch einfach global (und ggf. public).
x-dragon
2003-03-15, 21:18:23
Originally posted by aths
Hi Folks,
folgendes Problem: Ich möchte, zur Laufzeit, ein dynamisches Array erzeugen, was auch in anderen procedures ausgelesen werden kann.
Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?
unit FmTest;
interface
uses
...
type
TFmTest1 = class(TForm)
...
private
a: array of array of string;
public
...
procedure Form1.....;
begin
SetLength(a, 2, 20);
a[1,12] := 'Test';
end; Wenn du das Array nur in dem Formular brauchst, dann ist es unter Private am besten aufgehoben und du kannst von jeder Procedure darauf zugreifen.
Hier verstehe ich nicht ganz den Mechanismus. array of array of? An welcher Stelle kommt die dynamische Speicherzuweisung ins Spiel?
Pitchfork
2003-03-16, 01:16:33
Ich bin zwar kein Delphianer, aber ich denke hier:
SetLength(a, 2, 20);
Darkstar
2003-03-16, 11:27:47
Das ist ein zweidimensionales Array, welches sich in beide Richtungen dynamisch erweitern läßt (hier auf 2 mal 20 Felder). Steht aber auch alles in der Delphi-Hilfe (unter „Dynamic arrays“ bzw. „Multidimensional dynamic arrays“ in der englischen Hilfe).
Muss ich mal probieren. Danke.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.