Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der 8K-Gaming-Thread!
Daredevil
2020-09-11, 00:15:48
Moin zusammen!
An der Stelle und aufgrund der kommenden GPU/Konsolen würde ich mal gerne von euch sehen und wissen, welche Spiele ihr schon so stark hochjubeln könnt, dass 8K spielbar für euch ist. 30/60/120/240FPS, völlig egal.
Mit heutigen Grafikkarten ist es möglich, viel mehr Eye Candy einzuwerfen als nötig und je eher man sich versieht, kommen am Ende 8K zusammen.
Ampere und BigNavi werden das sicherlich nicht nach unten korrigieren, sondern immer mehr Möglichkeiten bieten.
Erlaubt ist natürlich 8K native, wobei das noch weniger verbreitet sein wird, die Aufnahme ist an der Stelle ja auch eingeschränkt möglich.
Daher ist natürlich auch 8K DSR erlaubt.
Macht gerne Videos, wo ihr eure Settings zeigt mit einem FPS Counter und vielleicht auch System Stats und dann lasst uns mal schauen, welches Game man mit welcher GPU ( nicht ) in die Knie zwingt und was vielleicht sehr nett aussieht. :)
Ich fange an der Stelle mal mit was einfachem an, ein kleiner Spaziergang durch Zandalar und ein Flug über Orgrimmar.
WoW - Shadowlands
8K - Max Settings - RTX Off
RTX 2080TI @ ~2025-2055/8000
zxTLzEY8T9c
Haut mal was raus! :)
Mfg DD
Gouvernator
2020-09-11, 17:04:26
Mit meinem nativ 8K Monitor kann ich jetzt kein 8K aufnehmen. Weil DSR geht ja nicht. Erstens weil es 16K DSR ist und zweitens NV Treiber will es nirgendwo einschalten. Erst mit Ampere nativ 8K und 16K DSR.
Meine Geheimtipps: V-Rally 4, Serious Sam 3, Snowrunner.
Daredevil
2020-09-11, 17:15:52
Eigentlich bist du ja der hier, der da so richtig von profitiert. Da würde ich natürlich gerne Zeug sehen und deine Meinung hören. :)
Aber ja, 8K Aufnehmen geht ja nur mit DSR gerade.
wolik
2020-09-11, 17:30:19
8K ging gut in GTA 5, BF5 (60 fps), Metro (30 fps lock) vieles ist schon Schnee von Gestern. In paar Wochen wird interessant. Natürlich mit SLI :) Ich erwarte nicht das Cyberpunk oder Legion SLI unterstützen.
Leider bis OLED 8K / 120Hz gibts (HDMI 2.X?) und kaufbar sein wird vergeht noch paar Jahren. Ob irgendwann OLED 8K / 60Hz mich anspricht? (Mit "günstig") Mag sein.
Gouvernator
2020-09-13, 11:57:38
Ghost Recon Wildlands sieht echt nice aus. Eine 3090 ist dafür alternativlos.
https://i.ibb.co/DLdXQKH/GRW-2020-09-13-11-52-19-448.jpg (https://ibb.co/x3Zv65t)
r3ptil3
2020-09-13, 12:00:26
Ghost Recon Wildlands sieht echt nice aus. Eine 3090 ist dafür alternativlos.
https://i.ibb.co/DLdXQKH/GRW-2020-09-13-11-52-19-448.jpg (https://ibb.co/x3Zv65t)
https://i.ibb.co/d4jjRVz/1.png
:freak:
Daredevil
2020-09-13, 12:14:10
Alter, Videos und keine Bilder, oder zockst du in ner Diashow?
8K Texturen gibt es eher selten, da kann man wenigstens das glatte Bild zeigen im Video.
aufkrawall
2020-09-13, 12:18:22
Ist doch alles purer Blödsinn vs. DLSS 2.x Q in 4k...
8k Gaming für wen? Selbst auf meinem 86er sind 4k völlig ausreichend. Wenn man kleines Auge zudrückt, sind sogar Full-HD bewegt und in Action noch ok je nach Spiel. Flugsimulatoren und Renn-Sims brauchen die eher. Aber 8k? Selbst beim Schreibtisch-Usecase sehe ich 8k noch lange lange als überflüssigen Luxus und Verschwendung von Ressourcen. Sieht man ja an der Full-HD Xbox, was die weniger können muss um (eventuell) noch mithalten zu können.
Meine 1070 reichte nie für 4k und für Full-HD ist die jetzt noch ausreichend. Aber für konstantes 4k Gaming in ähnlicher Qualität wie jetzt Full-HD muss die Karte halt (fast) viermal so schnell sein. Für 8k dann sechzehnmal. Ja es wird brillianter sein, aber sehe ich das in The Division wenn ich gerade im Dunkeln Gegnerhorden abballer?
Gouvernator
2020-09-13, 14:19:26
Alter, Videos und keine Bilder, oder zockst du in ner Diashow?
8K Texturen gibt es eher selten, da kann man wenigstens das glatte Bild zeigen im Video.
Ich suche was mit einer 3090 theoretisch flüssig laufen sollte. Wenn eine GTX 1080 4K flüssig macht und 8K noch als Diashow, dann sollte entsprechendes Game mit RTX3090 schon gut in 8K laufen. Und ich probiere ob 8K überhaupt lohnenswert ist um jetzt dafür 1500 Moneten zu löhnen. Ich bin ja in der glücklichen Lage sowohl 4k/120Hz wie 8K nativ fahren zu können mit 2.0 HDMI.
Und so wie es aussieht, gerade solche Titel wie Wildlands profitieren massiv von 8K. Damit für mich die Frage geklärt wird ob das Geld gut angelegt ist oder nicht. So wie Wildlands gerade als Diashow aussieht sehe ich die 1500€ Investition wie in eine NextNext-Gen Konsole. Bin deswegen auch ziemlich hyped.
Gouvernator
2020-09-13, 14:43:34
Ja es wird brillianter sein, aber sehe ich das in The Division wenn ich gerade im Dunkeln Gegnerhorden abballer?
Ich habe gerade mein 8K Screenshot in 4K vs 8K betrachtet. Man kann den Brillanz Unterschied grob wie 1440p vs 4K wahrnehmen. Sicher sieht 4k DSR auf 1440p noch gut aus, aber 4K kann man doch noch erkennen oder? Beim 8K ist es minimal anders. Ab 8K wirkt das Bild in Richtung "perfekt genug". Das heißt, man sieht weniger Unterschied als zwischen 1440 vs 4K, aber dafür hat man viel größere Befriedigung beim betrachten. Ist irgendwie so. Ich zahle mein Geld nicht für massiv gesteigerte Qualität zu 4K, sondern für die Befriedigung die mir dieses Bild gibt.
Pascal Parvex
2020-09-14, 15:37:08
Ich habe im PCX-Forum schon vor Wochen einen ähnlichen Thread eröffnet. Darin beschreibe ich, wie flüssig getestete Spiele in 8K laufen. Neuester Test war Control in 8K. Bitte keinen lange Testberichte erwarten...
https://www.pcx-forum.com/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=81150
Auf "Frameset laden" klicken.
Isogul
2020-09-14, 15:42:46
Wenn es um richtige 8k Darstellung geht sollte man folgendes beachten.
8k in rgb@60Hz nur mit aktuellen DP Verbindung möglich.
Mit HDMI2.1 gar nicht, momentan nur 40GBit Chipsätze vorhanden, selbst 48Gbit geht in voller Qualität nur mit Datenkompression oder in 4:2:0
Viel Spaß damit! :D
Aus alten Tagen.
1070er Graka-Klasse
HL2
https://abload.de/thumb/hl2_2015_04_05_11_01_s3ume.jpg (https://abload.de/image.php?img=hl2_2015_04_05_11_01_s3ume.jpg)
GTA5
https://abload.de/thumb/gta5_2017_06_22_18_18mesdm.jpg (https://abload.de/image.php?img=gta5_2017_06_22_18_18mesdm.jpg)
Mass Effect
https://abload.de/thumb/masseffect_2015_04_23whuf1.jpg (https://abload.de/image.php?img=masseffect_2015_04_23whuf1.jpg)
Daredevil
2020-09-14, 16:00:07
Videos......Videos!!!! :D
Gouvernator
2020-09-14, 21:47:06
Hier noch was anderes. Ich habe mit Moonlight in 1440p/150Mbit@120Hz Forza 4 auf ein Smartphone gestreamt (Huawei Mate 20X, 7.2") und leck mich fett sieht das geil aus in 8K. Ich überlege schon ernsthaft ein Galaxy Tab S7+ zu kaufen neben einer 3090... Die Bildqualität und die Schärfe ist meinem 65" 8K QLED definitiv überlegen. Das bisschen 30ms Inputlag ist vollkommen verschmerzbar. Es steht für mich jetzt fest das die ultimative 8K Gaming Maschine ist nicht ein 8K 6000€ TV sondern ein 12" OLED Tablet mit 120Hz. Probiert es aus.
Gebrechlichkeit
2020-09-15, 00:00:47
Lieber den €6,000 fake 8K samsung ersetzen und was gscheites fuer das Geld kaufen (einen Fernseher, von einem Laden der den Kunden nicht verarscht, indem man die constrast modulation von 25% "standard" auf 12% runter setzt ... damit man als erster "8K TV auf dem Markt" werben kann).
Wer bock auf die neue XSX hat, braucht einer der neuen TV der Dolby Vision unterstuetzt. Die Samsungs wollen lieber ihren eigenen, etablierten HDR10+ Weg gehen und ein paar aeltere Sonys haben ebenfalls no DV support.
Und nein, ich zocke doch nicht auf einem 11" ... warum tut man sich das an?
Elite Dangerous in 8K hohe Settings.
tER5vLI9F9o
ETS2
jmojpDKjHLQ
Two Point Hospital
6NVcDZ9zjDc
woodsdog
2020-09-15, 09:21:15
Hier noch was anderes. Ich habe mit Moonlight in 1440p/150Mbit@120Hz Forza 4 auf ein Smartphone gestreamt (Huawei Mate 20X, 7.2") und leck mich fett sieht das geil aus in 8K. Ich überlege schon ernsthaft ein Galaxy Tab S7+ zu kaufen neben einer 3090... Die Bildqualität und die Schärfe ist meinem 65" 8K QLED definitiv überlegen. Das bisschen 30ms Inputlag ist vollkommen verschmerzbar. Es steht für mich jetzt fest das die ultimative 8K Gaming Maschine ist nicht ein 8K 6000€ TV sondern ein 12" OLED Tablet mit 120Hz. Probiert es aus.
Also... nur das ich dich richtig verstehe...
du hast einen verlustbehaftet komprimierten 1440p@120Hz Stream auf ein Handy geschickt was ein 2244x1.080@60Hz Display hat (praktisch FHD) und da wird irgendwie 8k draus?
- Wo kommen die 8k her?
- Warum ist das überhaupt ein Vergleich?
- Wieso streamst du 120Hz auf ein 60Hz Panel?
Natürlich ist ein 1080p Bild auf 7" knackscharf.... ppi und so. Dafür ist es halt lächerlich klein im Blickfeld....
Ist sicher das ultimative 8k Erlebnis was du hier produzierst... Sorry, aber der Stuss hier von dir ist wirklich nicht mehr ernst zu nehmen.
;D Das ist wirklich albern. Da reicht schon ECHTES Full HD mit Max Settings für ein geiles Bild auf einem 6" Handy.
Das wird sich Microsoft wohl auch bei der neuen S gedacht haben. Viele merken den Unterschied eh nicht und freuen sich über die 200€ gesparten Euro. Für Xcloud eh Wurst, da man in 4k eh (noch) nicht vernünftig streamen kann.
Also, noch immer, 4k auf einem 65" sind schon "zuviel" wenn man drei Meter weit weg sitzt. 8k sind totaler Overkill. Wenn man keinen Nachteil hätte, z.B. von einer 8k BluRay, ok - wenn man aber extrem aufrüsten muss damit das halbwegs klappt (bei gleichen Settings 4k zu 8k), macht das keinen Sinn. Bei 100"-120" Zoll sind 8k sicher zu sehen, aber Sinn macht es da noch immer nicht. Ansonsten muss man echt mit der Nase davor sitzen.
Gouvernator
2020-09-15, 12:30:03
Schon mal von 8K Gameboy gehört/geträumt?
Schon mal von 8K Gameboy gehört/geträumt?
WAT?
Daredevil
2020-09-15, 12:36:19
Also, noch immer, 4k auf einem 65" sind schon "zuviel" wenn man drei Meter weit weg sitzt. 8k sind totaler Overkill.
Auf welcher Basis behauptest du denn sowas?
Gouvernator hat ne 8K Kiste und kennt das Bild, was hast denn du?
4k auf einem 65" sind schon "zuviel" wenn man drei Meter weit weg sitzt
Warum sollte man soweit von einem Fernseher weg sitzen?
Reicht dir dann auch SD, wenn du 20m von dem Fernseher weit weg sitzt, wirkt das für dich dann wie 8k?
Zefix. Wenn etwas für dich "zu viel" ist, solltest du vielleicht nicht im 8K Gaming Thread posten.
Auf welcher Basis behauptest du denn sowas?
Gouvernator hat ne 8K Kiste und kennt das Bild, was hast denn du?
Hatta? Aber das ändert an der Diskussion nix. Hier mal was Panasonic zu den Abständen sagt. 8k ist da nicht aufgeführt.
4k ist bis ca. 2,5 Meter auf 65" ok. Darüber verliert sich das einfach. Was hast Du denn Zuhause?
https://www.experience.panasonic.de/tv-audio/4k-fernseher-sitzabstand
Warum sollte man soweit von einem Fernseher weg sitzen?
Reicht dir dann auch SD, wenn du 20m von dem Fernseher weit weg sitzt, wirkt das für dich dann wie 8k?
Zefix. Wenn etwas für dich "zu viel" ist, solltest du vielleicht nicht im 8K Gaming Thread posten.
Ich selbst sitze ca. 3-4 Meter von meinem TV entfernt. Hatte vorher 65" mit 4k, jetzt 86" mit 4k. Das ist meine Erfahrung. Wie gesagt, was hast Du dazu beizutragen? Habe das Gerät auch im Wohnzimmer nicht im Kinderzimmer ;D
Mir geht es um den Sinn von 8k, darf doch sicher auch im 8k Gaming Thread besprochen werden? Oder sind kontroverse Meinungen hier nicht gestattet? Ich sehe einfach keinen Sinn in 8k @home auf dem TV. Standbilder sind wieder was anderes. Bewegt sind schon Full HD zu 4k auf einem 65" mit normalen Wohnzimmer Sitzabstand recht wenig Unterschied.
Daredevil
2020-09-15, 12:54:17
Du verstehst deinen eigenen Link nicht, oder?
Bei ultrahochauflösenden Fernsehern genügt bereits der Abstands-Faktor 0,75. So können Sie rechnen: 0,75 x Bildschirmhöhe = Abstand. Das bedeutet selten über einen Meter zum 4K Flachbildfernseher.
Warum gibt Panasonic denn unterschiedliche Abstände an, wenn sich die Auflösung ändert?
Weil eine hohe Auflösung bedeutet, dass man näher an den Fernseher rücken kann, ohne dass das Bild darunter leidet.
Und eigentlich ist das nicht der "Ist 8K Sinnvoll?" Thread, sondern der "Zeigt uns 8K Aufnahmen, was kann man heute schon spielen?" Thread.
Ich sitze ca. 80cm vor einem 55" OLED TV mit 55" und hätte gerne 8K, das ist mein Fernseher als auch Monitor.
Deswegen knipse ich manche Spiele schon auf 8K DSR, weil es wundervoll aussieht.
Du verstehst deinen eigenen Link nicht, oder?
Ehrlich? Du gehst mir auf den Sack, meine Aussage war "Also, noch immer, 4k auf einem 65" sind schon "zuviel" wenn man drei Meter weit weg sitzt. 8k sind totaler Overkill." WAS IST DARAN FALSCH?
Hier ist nicht der 8k schönste Bilder Thread, sondern der 8k Gaming Thread! Mach Du deine Bilder und klopp dir darauf einen, ich schreibe weiter gerne, dass 8k bei 3m Abstand und aktuellen TV Grössen, Overkill ist. Darf ich nicht? Dann ignorier mich.
EDIT Hättest mal den Thread Titel entsprechen wählen sollen. SO bin ich nicht offtopic. 8k Gaming wird ja momentan mit den neuen Konsolen wieder diskutiert, daher finde ich die Diskussion über Sinnhaftigkeit in so einem Thread, durchaus angemessen.
Daredevil
2020-09-15, 13:38:38
Okay, machen wir weiter.
Warum kaufst du dir einen großen Fernseher und sitzt 4m von dem entfernt?
Wenn du Bildqualität "verbessern" möchtest, indem du weiter weg gehst und weniger siehst, ist das keine Verbesserung des Bildes, das Bild wird halt immer kleiner.
Die andere Methode wäre, die Anzahl der Pixel zu erhöhen, damit man nicht so weit weg von einem Fernseher sitzen muss.
Okay, machen wir weiter.
Warum kaufst du dir einen großen Fernseher und sitzt 4m von dem entfernt?
Wenn du Bildqualität "verbessern" möchtest, indem du weiter weg gehst und weniger siehst, ist das keine Verbesserung des Bildes, das Bild wird halt immer kleiner.
Die andere Methode wäre, die Anzahl der Pixel zu erhöhen, damit man nicht so weit weg von einem Fernseher sitzen muss.
Also irgendwie hast Du ein Verständnisproblem. Ich sitze seit Jahren 3-4 Meter von meinem TV entfernt. Früher 58" Full HD Plasma, dann 65" 4k - jetzt 86" 4k.
Ich kaufe mir einen grösseren Fernseher damit das Bild grösser ist, ist halt geiler. Damit der Inhalt nicht schlechter wird, macht 4k über 65" langsam Sinn. Denke das ist bis 100-120" noch in Ordnung. Erst da müsste man bei dem Abstand auf 8k gehen. Also macht 8k im Wohnzimmer eigentlich überhaupt keinen Sinn. Denn TVs in dieser Grösse werden auf Grund der Grösse nie Standard werden. Also macht auch 8k eigentlich nur auf dem PC Sinn wenn man bei einem grossen Display direkt davor sitzt. Da bekommt man bei grossen Displays aber schon mal Nackenprobleme ;D
Beim Wechsel von 58" Full HD auf 65" 4k habe ich die höhere Auflösung kaum bis gar nicht bemerkt. Erst beim Wechsel auf den 86" sehe ich Unterschiede, die beim bewegten Bild aber schnell in "Vergessenheit" geraten. Die fallen nicht auf. Meine Aussage war "bei 3 Metern Abstand" (was ich als relativen Standard auch für ein deutsches Wohnzimmer sehe) machen 8k beim Gaming (was bei den neuen Konsolen als neues Feature beworben wird) keinen Sinn.
4k ist bis ca. 2,5 Meter auf 65" ok. Darüber verliert sich das einfach.
Was hast Du denn Zuhause?
65" 4K, Abstand 1,4m. Weniger als 4K ist schon zu pixelig :wink:
Ziel ~80" 8K, Abstand 1,4m = Perfekt für Mich :tongue:
(= 4K auf 40" = FHD auf 20"... vielleicht rücke ich noch etwas näher rann :biggrin:)
M.f.G. JVC
65" 4K, Abstand 1,4m. Weniger als 4K ist schon zu pixelig :wink:
Ziel ~80" 8K, Abstand 1,4m = Perfekt für Mich :tongue:
Wie ich schrub :) 3 Meter Bei weniger Abstand relativiert sich das, schon klar. Ich ging von einem "gefühlten" Durchschnittsabstand von 3 Metern in einem Durchschnittswohnzimmer aus.
Ich ging von einem "gefühlten" Durchschnittsabstand von 3 Metern in einem Durchschnittswohnzimmer aus.
Reden wir hier von nem Wohnzimmer, oder von nem Spielezimmer :confused:
Der 65" "Monitor" ist nur für den PC, da hängt nix anderes dran...
(wenn du "Durchschnitt" bist, dann hast auch nix mit 8K am Hut)
M.f.G. JVC
Reden wir hier von nem Wohnzimmer, oder von nem Spielezimmer :confused:
Der 65" "Monitor" ist nur für den PC, da hängt nix anderes dran...
Wir reden von 8k Gaming, dies ist "Der 8k Gaming Thread!" :D
Also wie generell bei TVs - wenn der Abstand gering ist (1,5 Meter), dann macht auch 8k Sinn. Selbst 4k Pixel erkennt man da. Ja.
Wir reden von 8k Gaming, dies ist "Der 8k Gaming Thread!" :D
Eben :smile:
Und 8K ist bestimmt noch nicht der "Durchschnitt" :wink:
Für mich ist es ein unterschied, ob ich 8K irgendwo habe und auch nutzen kann,
oder ob ich 8K fix am Haupt-PC-Platz nutze (+geringerem Abstand, so wie nen Monitor eben).
M.f.G. JVC
Eben :smile:
Und 8K ist bestimmt noch nicht der "Durchschnitt" :wink:
Für mich ist es ein unterschied, ob ich 8K irgendwo habe und auch nutzen kann,
oder ob ich 8K fix am Haupt-PC-Platz nutze (+geringerem Abstand, so wie nen Monitor eben).
Das war ja meine Eingangsfrage. "8k für wen?" :D Haben wir ja jetzt geklärt ;D
r3ptil3
2020-09-15, 14:37:58
ETS2
https://youtu.be/jmojpDKjHLQ
Genial - treiberseitiges AF würde dem Gameplay sicher noch gut tun, sofern die Performance dann nicht massiv einbricht.
wolik
2020-09-15, 16:29:37
In ganze "hitzige Debatte", verliert man ein sehr wichtiger Wert (bei Gaming) FOV. Und ich reden nicht von FOV von Spieleinstellungen sondern was ein Spieler gesamt sieht. Am besten für ein Brillenträger das sein Gesamte Sichtfeld das Monitor Fläche ist. Alles was er in Brillenrahmen sehen kann soll voll mit Monitor abgedeckt. Und jetzt kommen wir zum Abstand, und wie groß/klein soll er sein.
Ich sitze 1 m (+-) von 65". Mit Brillen, und Gesamte Brillen Feld wird von Monitor abgedeckt. (Bemerkung. Meine Kinder mit Ihren 27"-48" können / wollen so nah nicht sitzen.)
Nächste Teil, Auflösung. Ein 32" mit Full HD hat gleich Pixeldichte wie 64" 4K. Und da kommt schon Problem mit "Gitternetz". Sie ist auf einmal sichtbar und störend.
Bei so ein nah Betrachtung natürlich alle Detail / AA und weiteres sofort springen in Auge und werden störend empfunden.
Was kann man dagegen tun? Klar 8K oder mindestens DSR x4. BF5 in 4K oder FFXV mit 200% Pixeldichte ist genauer das gleiche wie DSR x4.
Natürlich bei ein 8K Bild sogar auf ein 4K Monitor werden mehr Details dargestellt. (poste später Metro Bilder) oder wie bie FFXV auf einmal Leitungen werden in weite ferne dargestellt.
Natives 8K wäre nach mein Meinung für Mänschliches FOV (für Spielen) ein Ideales Wert. Mit seine Schärfe und Möglichkeit kleinste Detail noch sauber darzustellen. Dazu natürlich es soll ein OLED sein.
Noch mal es geht um FOV welche gesamte Sichtfeld abdeckt. FulHD in 4 m Entfernung sieht schärfe aus als 4K in ein meter. (Bemerkung. Von "noch spielbare" Grafik 1080P auf 4K 65" zu sprechen finde ich nicht seriöse. Jeder hat natürlich eigene Empfindung und darf sein Meinung posten)
Übrigens im unterschied zum Spielen (wo FOV von Spiel individuell eingestellt werden kann) Kino in diese Hinsicht ist sehr schlecht. Aber das ist eine andere Thema :)
Gouvernator
2020-09-15, 17:38:03
Also... nur das ich dich richtig verstehe...
du hast einen verlustbehaftet komprimierten 1440p@120Hz Stream auf ein Handy geschickt was ein 2244x1.080@60Hz Display hat (praktisch FHD) und da wird irgendwie 8k draus?
Es sieht bedeutend besser und flüssiger aus als wenn du einfach Youtube 4K auf dein Handy streamst... Kannst die Qualität gar nicht vergleichen.
- Wo kommen die 8k her?
Von der Grafikkarte.
- Warum ist das überhaupt ein Vergleich?
Weil mein 65" 8K QLED 350W zieht. Wenn ich etwas kleineres, handliches bei gleichem oder besseren 8K Bild kriegen kann, warum nicht?
- Wieso streamst du 120Hz auf ein 60Hz Panel?
Weil der Samsung S7+ Tablet 120Hz Panel hat. Ich teste mein Netzwerk. Und auch weil beim streamen mit 60 FPS es sich eher wie 30 FPS anfühlt.
woodsdog
2020-09-16, 07:54:10
Es sieht bedeutend besser und flüssiger aus als wenn du einfach Youtube 4K auf dein Handy streamst... Kannst die Qualität gar nicht vergleichen.
Danke, erklär mir weiter einfachste Grundlagen.
Von der Grafikkarte.
es wurde von einem 1440p stream gesprochen.
Weil mein 65" 8K QLED 350W zieht. Wenn ich etwas kleineres, handliches bei gleichem oder besseren 8K Bild kriegen kann, warum nicht?
Du lässt deine GPU ein 8k60 Bild rendern, schickst das verlustbehaftet runter gerechnete Bild in einem 1440p120 Stream auf ein 1080p60 Display und jubelst über ein 8K Bild....? :freak:
Weil der Samsung S7+ Tablet 120Hz Panel hat. Ich teste mein Netzwerk. Und auch weil beim streamen mit 60 FPS es sich eher wie 30 FPS anfühlt.
Du hast gesagt du streamt auf dein 60Hz Handy. Wie willst du denn bitte ein 120Hz Signal auf einem 60Hz Gerät testen?
Du trollst hier doch nur noch rum... 8k Bild auf nem 1080p 7" Display ;D
Darüber hinaus will ich das WLAN sehen was irgendwie flott "nur" 4k Content mit 60Hz und ohne spürbare input lag oder Klötzchenbildung schafft. Hatten wir hier mal einen Thread und das war alles nicht soooo geil
Gouvernator
2020-09-16, 20:53:59
es wurde von einem 1440p stream gesprochen.
Das Signal liegt in maximal möglichen 8K vor. Und dann kannst du auf deinem Client entscheiden was du davon bekommen willst, momentan bis 4K/120Hz.
Du lässt deine GPU ein 8k60 Bild rendern, schickst das verlustbehaftet runter gerechnete Bild in einem 1440p120 Stream auf ein 1080p60 Display und jubelst über ein 8K Bild....?
"Verlustbehaftet" ist ein weiter Begriff. Je nach Netzwerk und deinem Client Decoder kannst du bis 150Mbit Bitrate haben. Und 150Mbit Bitrate ist schon so gut wie dein Desktopbild.
Du hast gesagt du streamt auf dein 60Hz Handy. Wie willst du denn bitte ein 120Hz Signal auf einem 60Hz Gerät testen?
Du streamst keine feste Hz sondern Bewegtbilder. Mit unterschiedlicher Latenz. Das heißt je mehr FPS desto flüssiger dein Bild, auch mit 60 Hz Display. Du kannst auf dem Host PC 8K DSR mit 120Hz 4K machen und dann volle 8K DSR in 120FPS auf 120Hz Smartphone/Tablet in abartiger PPI zocken.
Darüber hinaus will ich das WLAN sehen was irgendwie flott "nur" 4k Content mit 60Hz und ohne spürbare input lag oder Klötzchenbildung schafft.
Ein WLAN schafft das mit 866Mbit allemal. Es geht meist um den Decoder in deinem Client. Mein Huawei Mate 20X kann 1440p mit 25ms decoden. Aber 4k nur mit 70ms. Das heißt ich kann auf 1440p downsampeltes 8K mit 120FPS streamen/spielen. Bei 150Mbit Bitrate und 360ppi sieht es schon sehr ansprechend aus. Und mit 25ms Inputlag noch spielbar.
Ein 12" Galaxy Tab S7+ mit 266ppi und 120Hz ist schon bestellt.^^ Ich bin gespannt mit wieviel "ms" er 4K decoden kann.
Du trollst hier doch nur noch rum... 8k Bild auf nem 1080p 7" Display
Kannst ja gern mein Ghost Recon Wildlands 8K JPEG auf deinem Handy betrachten. Es sieht in Bewegung nicht viel anders aus. ;)
Mayk-Freak
2020-09-16, 21:39:47
Sehr interessant!
woodsdog
2020-09-17, 07:55:54
Völliger Quatsch hier
Diese Post ist so voll mit Unsinn, ich habe keine Lust mehr darauf einzugehen... Stream gerne auf dein Mäusekino und hab Spaß aber hör einfach auf zu behaupten dein 1080p Bild auf nem dusseligen 7" Screen ist das ultimative 8k Erlebnis... das ist einfach nur lächerliches trolling.
Gouvernator
2020-09-17, 22:04:05
@woodsdog
Witzbold.
So der Galaxy Tab S7+ ist da. Was für ein Biest.
https://abload.de/thumb/img_20200917_190406yvj8l.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20200917_190406yvj8l.jpg)
1080p decoding = 4.5ms
1440p decoding = 5.5ms
4k decoding = 7.5ms
Jeweils mit 150Mbit Bitrate und 120 FPS. Null Probleme mit Wi-Fi Übertragung. Es ist wie ein tragbarer Monitor. Interessanterweise wenn ein Game als Vollbild läuft, dann nimmt die GPU die Frames unabhängig von den Hz des Monitors und schickt sie an mein 120 Hz Tablet weiter. Sprich man bekommt 120Hz 8K DSR streaming frei Haus. Heißt wenn man ein Desktop Monitor @4K 60Hz hat und 8K DSR möchte, dann kann man alles als 120Hz auf den Tablet streamen.
aufkrawall
2020-09-17, 22:21:40
Mhhhmm, dieses 8k-Bild auf dem Screenshot ist ja wirklich ultraffengeil...
Daredevil
2020-09-18, 00:07:58
Maximale PPI. :D Geil.
Ich dachte bislang, nur die 3090 hat AV1 on Board, scheint wohl bei der 3080 auch zu sein.
Das steht bei Cyberport:
8K-HDR-Gaming
Mit der GeForce RTX 3080 kannst du in brillantem HDR-Modus bei Auflösungen von bis zu 8K verbinden, spielen, aufnehmen und ansehen. HDMI 2.1 ermöglicht eine Auflösung von 8K auf einem einzigen Kabel. Mit dem GeForce Experience™ ShadowPlay™-Feature kannst du bis zu 8K HDR-Material aufnehmen und mit der AV1-Dekodierung problemlos wiedergeben.
Dann haut mal raus die Tage, Jungs und Mädels. ^^
woodsdog
2020-09-18, 07:39:07
@woodsdog
Witzbold.
So der Galaxy Tab S7+ ist da. Was für ein Biest.
https://abload.de/thumb/img_20200917_190406yvj8l.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20200917_190406yvj8l.jpg)
ROFL ja is klar 8k DSR und dann kann man in dem Bild jedem Pixel separat die Hand schütteln. Das sieht aus wie 600p aber ist "Das ultimative 8k Erlebnis". Die Kohle für die 3080 solltest du vielleicht lieber beim Optiker investieren.
woodsdog
2020-09-18, 07:58:31
Maximale PPI. :D Geil.
Ich dachte bislang, nur die 3090 hat AV1 on Board, scheint wohl bei der 3080 auch zu sein.
Das steht bei Cyberport:
Dann haut mal raus die Tage, Jungs und Mädels. ^^
Warum sollte das auch nicht so sein, ist der selbe Chip.
Daredevil
2020-09-23, 08:54:24
kFz9afj8lu0
JDUnSsx62j8
:) :) :)
Bandit3644
2020-09-23, 10:12:05
Ryzen 3700x
Asus RTX 3080 stabil 0,8V 1800MHz
https://s12.directupload.net/images/200923/ggaj6pxl.jpg (https://www.directupload.net)
dildo4u
2020-09-23, 10:42:05
Ich hoffe das das kein Feature lock ist sondern irgend ein Treiber Problem aber Control geht nicht mit dem 9X DLSS Modus auf der 3080, obwohl der Treiber der Selbe wie bei der 3090 ist.
cDI5iRmoiI4
Daredevil
2020-09-25, 14:03:16
Achja btw. vor genau einem Jahr habe ich schon Forza in 8K DSR gestartet und für "spielbar" gefunden. :D
Wenn man Karten mit genug Leistung hat, muss man halt irgendwas mit der Leistung anstellen.
B8WiCsnsCag
Gouvernator
2020-09-25, 18:27:20
Bin ich blöd oder es gibt keine 8K Aufzeichnungsmöglichkeit mit Ampere? Maximal 4K sehe ich.
Daredevil
2020-09-25, 18:38:18
Ich habe letztens in ner Info aufgeschnappt, das 8K Aufnahme nur mit 30fps möglich ist?!
Gouvernator
2020-09-27, 09:08:41
Tja hilft alles nix. Um überhaupt 8k/30Hz Auswahl zu bekommen musste ich erst alles komplett platt machen und neu runterladen. Und dann unter 8K gibt es nur Schrottaufnahme mit Doppelbild und Magentafarben. Gibt also noch kein natives 8K. Alles bisher nur Beta-Test.
Gouvernator
2020-09-27, 17:28:00
F_PbAekjul0
Wreckfest. Solche Games sind ohne 8K gar nicht mehr auf dem Radar. Aber mit 8K - richtig spielbar.
ChaosTM
2020-09-27, 19:27:09
Xgs-VbqsuKo
keine 8K Karte ..
Gouvernator
2020-09-27, 19:34:33
keine 8K Karte ..
Man merkt das der Typ sein Leben lang maximal 1440p gesehen hat. Allein die Aussage man solle CS:Source spielen. Ich wollte ja vor dem Kauf Serios Sam 3 in 8K bei 60FPS und habe es bekommen. Alle solche Games sind 8K/60 und neuere wie Serios Sam 4 8K/30. So gut wie alles was ich habe ist mit 8K/60/30 FPS heute spielbar. Vieles noch mit 4xMSAA obendrauf.
Daredevil
2020-09-27, 19:40:02
https://youtu.be/Xgs-VbqsuKo
keine 8K Karte ..
Hast du auch selbst was beizutragen, oder bist du lediglich ein Youtube Feed?
Nur weil AAA Games nicht gescheit laufen, trifft das nicht auf tausende andere Spiele zu. 8K Gaming ist real und die ( weit entfernte ) Zukunft.
Natürlich ist Nvidias Marketing quatsch, es geht hier aber nicht um eine GPU.
Schnall zwei 3090 ins System, dann haste genug FPS. ;)
Ex3cut3r
2020-09-27, 19:42:22
Man merkt das der Typ sein Leben lang maximal 1440p gesehen hat. Allein die Aussage man solle CS:Source spielen. Ich wollte ja vor dem Kauf Serios Sam 3 in 8K bei 60FPS und habe es bekommen. Alle solche Games sind 8K/60 und neuere wie Serios Sam 4 8K/30. So gut wie alles was ich habe ist mit 8K/60/30 FPS heute spielbar. Vieles noch mit 4xMSAA obendrauf.
Er testet halt aktuelle AAA Spiele. Serious Sam 3 ist von 2011. Und Serious Sam 4 sieht einfach altbacken aus. Und bei AAA Spielen der letzen 2 Jahre und aufwärts ist es ebend keine 8K Karte, wie auch, wenn man 10 FPS minium hat.
ChaosTM
2020-09-27, 19:44:24
Kann der FS2020 SLI/multi gpu ? Das wäre fast 2x 3090 wert ;)
Gouvernator
2020-09-28, 18:07:18
Er testet halt aktuelle AAA Spiele. Serious Sam 3 ist von 2011. Und Serious Sam 4 sieht einfach altbacken aus. Und bei AAA Spielen der letzen 2 Jahre und aufwärts ist es ebend keine 8K Karte, wie auch, wenn man 10 FPS minium hat.
Alles was ich bis jetzt zocken wollte war irgendwie mit 30 FPS machbar. Notfalls mit etwas Grafik-Tuning. Wie ich schon zuvor vermutete alles was meine GTX1080 in 4K mit 30 FPS gepackt hat, packt nun die 3090 in 8K z.B. Mass Effekt Andromeda. Man ist in nativ 8K deutlich leidensfähiger bei 30 FPS als zuvor in 4K@30 FPS. Die Augen und das Gehirn lassen sich mit 8K@DSR gegenüber nativ 8K nicht mehr wirklich verarschen. Man will 8K - egal wie, 30 FPS? Her damit.
Gouvernator
2020-10-01, 23:25:16
Hier mal echte 8K Aufnahme.
1) Geforce Experience Experimentelle Funktionen erlauben für 8K
2) Im MS-Store den Codec für 99 Cent runterladen. Sonst kann man das nicht abspielen.
Trials 2 SE in 8K ist schon was besonderes. Man muss für mehr als 1440p das Game beinah richtig hacken.
RxNAHE0C-8c
Ach wie geil. Hab ich ganz verdrängt.
Ampere/Shadowplay kann ja jetzt endlich DIREKT in 8k aufnehmen. Da war bei Turing ja schon bei 4K FEIERABEND.
Hier also die 3090 DIREKT in 8K bei ATS
6DleYYyW1Y8
Und ja... volle Pulle und trotzdem 60 FPS^^
Gouvernator
2020-10-04, 23:55:29
Hier mal BF3 in 8K Pracht mit 2xMSAA. Eines der besten Games das in 8K ihr wahres Potenzial entwickeln.
nSc1veNzrKU
Lawmachine79
2020-10-05, 13:50:52
Und da sag noch einer 8k geht nicht.
ChaosTM
2020-10-05, 14:04:56
8K geht jetzt schon deutlich besser als 4K vor 6 Jahren, als die Monitore erschwinglich wurden.
Die damals schnellste "4K" Karte (290X) hat sich konstant übergeben. ;)
Nur gibts außer den Samsung TVs keine bezahlbare Hardware !?!
woodsdog
2020-10-05, 15:11:13
Und da sag noch einer 8k geht nicht.
Das sagt doch gar keiner, es ist nur immer noch nur bedingt sinnvoll.
Wenn ich mir das Video oben anschau, dürfte das für die allermeisten aber schlicht unbrauchbar sein... so bald etwas auf dem Schirm los ist drop es in die 50er - wer spielt das denn so outside Singleplayer oder gegen Bots?
Die anderen Beispiele hier sind auch eher so... Machbarkeitsstudie. Der 10 Jahre alte Schinken mag mit stable 60 FPS spielbar sein, sieht dabei aber trotzdem aus wie 10 Jahre alter Schinken - nur mit nun glatten Kanten.
Das dann hier als "8K Gaming mit "8K Karte" 3090" abzufeiern ist halt einfach unehrlich. Dann ist die 1080 halt auch ne 8K Karte weil ich 15 Jahre alten Kram wie Battlefield 2 oder NfS:Most Wanted in 8K laufen lassen kann.
IMO ist TA102 der erste echte 4K Chip welcher AAA ohne [große?] Kompromisse verdaut. In Form der 3090 z.Z. auch gut mit Speicher bestückt.
8K ist und bleibt auf absehbare Zeit bei current-gen/next-gen Games ohne schlaue Hilfen wie DLSS unbrauchbar.
Gebrechlichkeit
2020-10-05, 17:16:09
TH74NT4RIeA
Sieht trotzdem "altbacken" aus.
Wir hatten doch schon 2011+ ein tool von einem 3dcenter user, womit dx9, dx10 spiele via DS gezockt werden konnten. ich finde leider nur das javascript tool (was auch funktionieren muesste), es war aber ein anderes explizit nur fuer dx9, dx10 gemacht.
evtl. findet jemand besagtes tool. 32K sollten machbar sein (dx9, dx10 only).
Gouvernator
2020-10-05, 17:31:36
Früher konnte man bei 4K wenigstens die Auflösung problemlos einschalten. Heute bei 8K ist alles noch so neu und verbuggt das man nicht mal zuverlässig von 4k auf 8k wechseln kann ohne das Signal verloren geht. Und nicht destotrotz liefert die 3090 in 8K bei 8xMSAA "spielbare" Framerate. Wo hat man das denn früher gesehen? Das aus dem Stand die neue next-gen Auflösung durchgehend nutzbar ist?
Forza 4 8xMSAA
_wDEXy7gm8c
woodsdog
2020-10-06, 07:46:58
jaja, "spielbare" Frameraten. :rolleyes: Dein Forza im Video dropt in die 20er.
Sub-30 FPS dürften die Käufer von GraKas jenseits des 400-Eur-Konsolen Pricepoints eher nicht so geil finden.
Wo sind denn die 8k Tomb Raider/Assasins Creed/FarCry Videos? Halbwegs aktuellen Scheiss kannst du knicken. Wieviel FPS hatte dein GTA5 Screenshot? 7? Das Game ist auf PS3 erschienen.
Aber ist halt alles O-Ton "durchgehend" nutzbar - ja sicha Dicka
ChaosTM
2020-10-06, 09:02:38
Klar versucht er jetzt alles in 8K zu spielen, wenn er schon so tolle Hardware hat. Da nimmt man dann auch oft Kompromisse in Kauf. So wars zumindest bei mir und 4k. ;)
Ich werde die zusätzliche Leistung lieber für 4K + 5-6k DSL verwenden bis es gscheite Monitore in 5k2k oder 8k UW gibt.
woodsdog
2020-10-06, 10:23:57
Klar versucht er jetzt alles in 8K zu spielen, wenn er schon so tolle Hardware hat. Da nimmt man dann auch oft Kompromisse in Kauf. So wars zumindest bei mir und 4k. ;)
Das darf Gouvernator natürlich auch alles gerne tun - völlig legitim. Er darf auch gerne alten Gammel auf seiner 3090 spielen welche dann mit super stable 60 laufen - absolut kein Einspruch.
Mich nervt nur das immer wiederholte Gequatsche das 8K doch nun O-Ton "durchgängig" nutzbar und überhaupt kein Problem sei wenn die Hardware aktuellen Kram "gerade mal" in 1/4 der Auflösung objektiv gut wuppt.
Mir ist bewusst das nicht jeder bei 120Hz spielen muss oder will aber möchte man aktuelle Kracher wie HZD bei unter 20 FPS spielen? Nö? Ist dann wohl doch nicht so durchgehend möglich.
Ach Woody...
Es gibt auch Leute die bei 30Fps und max Quality glücklich sind ;)
(ich kenn sogar welche die auch mal 15Fps als ok ab nicken)
Ich verstehe Gamer die mehr als 120FPS wollen auch nicht und lass sie trotzdem in ruhe.
(mir reichen ehrlich gesagt max ~80Fps und min eben auch mal 30...)
M.f.G. JVC
Ex3cut3r
2020-10-06, 14:11:45
Früher konnte man bei 4K wenigstens die Auflösung problemlos einschalten. Heute bei 8K ist alles noch so neu und verbuggt das man nicht mal zuverlässig von 4k auf 8k wechseln kann ohne das Signal verloren geht. Und nicht destotrotz liefert die 3090 in 8K bei 8xMSAA "spielbare" Framerate. Wo hat man das denn früher gesehen? Das aus dem Stand die neue next-gen Auflösung durchgehend nutzbar ist?
Forza 4 8xMSAA
https://youtu.be/_wDEXy7gm8c
Was ist das denn wenn Grafik Glich ganz oben Bild 00:30 - 00:36 - 00:42 usw.
Gouvernator
2020-10-06, 17:14:10
Was ist das denn wenn Grafik Glich ganz oben Bild 00:30 - 00:36 - 00:42 usw.
Das sind halt alles noch 8K Bugs. Nativ 8K ist wieder ganz anderer Biest als DSR und Konsorten. Bei NV mit 8K TV ist alles was mit custom resolution oder DSR zu tun hat komplett deaktiviert oder ganz weg.
Gouvernator
2020-10-10, 18:21:42
ROFL ja is klar 8k DSR und dann kann man in dem Bild jedem Pixel separat die Hand schütteln. Das sieht aus wie 600p aber ist "Das ultimative 8k Erlebnis". Die Kohle für die 3080 solltest du vielleicht lieber beim Optiker investieren.
cyahbRmlhW8
Beste Investition eever.
m28YEnsHaO4
Nightspider
2020-10-10, 21:39:38
Hier mal BF3 in 8K Pracht mit 2xMSAA. Eines der besten Games das in 8K ihr wahres Potenzial entwickeln.
https://youtu.be/nSc1veNzrKU
Wieso flimmern da etliche Details wie auf 1440p?
Gerade die Leitungen an der Wand flimmern doch in echte 8K nicht mehr so. Ist das die Video-Kompression?
watugonad00?
2020-10-10, 21:59:49
Wir hatten doch schon 2011+ ein tool von einem 3dcenter user, womit dx9, dx10 spiele via DS gezockt werden konnten. ich finde leider nur das javascript tool (was auch funktionieren muesste), es war aber ein anderes explizit nur fuer dx9, dx10 gemacht.
evtl. findet jemand besagtes tool. 32K sollten machbar sein (dx9, dx10 only).
GeDoSaTo (The Generic DownSampling Tool) war/ist solch ein tool:
https://web.archive.org/web/20170424124847/http://blog.metaclassofnil.com/?page_id=582
https://github.com/PeterTh/gedosato
https://community.pcgamingwiki.com/files/file/897-gedosato/
2010 gab es schon das Tommti SSAA-Tool (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481802) aber nicht für DX9 oder darunter.
Neben dem nvidia DSR gibt es noch Orbmu2k's Custom DSR Tool (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=593534) für die ganz hohen auflösungen :naughty:
Geldmann3
2020-10-10, 22:00:38
Das sind halt alles noch 8K Bugs. Nativ 8K ist wieder ganz anderer Biest als DSR und Konsorten. Bei NV mit 8K TV ist alles was mit custom resolution oder DSR zu tun hat komplett deaktiviert oder ganz weg.
Kommen die Artefakte im Video nicht erst durch die Nutzung von Shadowplay zustande?
Custom Resolution ist deaktiviert? Was für ein Mist... :mad: Ich meine, das kostet doch keine zusätzliche Rechenleistung oder ähnliches.
Gouvernator
2020-10-10, 22:28:14
Wieso flimmern da etliche Details wie auf 1440p?
Gerade die Leitungen an der Wand flimmern doch in echte 8K nicht mehr so. Ist das die Video-Kompression?
BF3 war eigentlich schon immer eine Flimmerhölle. Da hilft auch 8K nicht viel dagegen. Es erzeugt zwar sehr viel mehr Übersicht aber alles ist nicht weg.
Kommen die Artefakte im Video nicht erst durch die Nutzung von Shadowplay zustande?
Custom Resolution ist deaktiviert? Was für ein Mist... :mad: Ich meine, das kostet doch keine zusätzliche Rechenleistung oder ähnliches.
Mein TV und/oder GPU hat grundsätzlich schon Schwierigkeiten von einem 8K in den anderen Modus zu schalten. Ich habe etliche Male Neustarten müssen weil die GPU sich verloren hat weil ich von 4K/120 Desktop in ein 8K/60 Game wechseln musste. Ich nehme an das NV hat noch viele Sachen was 8K/60 betrifft gar nicht unter Kontrolle. Deswegen sind DSR und Custom Resolution prophylaktisch nicht mehr da.
Gebrechlichkeit
2020-10-10, 22:28:51
GeDoSaTo (The Generic DownSampling Tool) war/ist solch ein tool:
https://web.archive.org/web/20170424124847/http://blog.metaclassofnil.com/?page_id=582
https://github.com/PeterTh/gedosato
https://community.pcgamingwiki.com/files/file/897-gedosato/
2010 gab es schon das Tommti SSAA-Tool (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481802) aber nicht für DX9 oder darunter.
Neben dem nvidia DSR gibt es noch Orbmu2k's Custom DSR Tool (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=593534) für die ganz hohen auflösungen :naughty:
https://i.postimg.cc/v1dxNbck/u-https-media-giphy-com-media-5xt-Darmwsu-R9s-DROby-U-giphy.gif (https://postimg.cc/v1dxNbck)
Gouvernator
2020-10-12, 18:31:42
Habe auf YT Dying Light 8K geladen und die haben das komplette Video neu codiert und alles dabei kaputt gemacht. Alles ist vollkommen dunkel geworden. Soweit zum 8k Standard und YT Videoqualität. Vielleicht mögen sie keine 150mbps Qualität das ich hochgeladen habe...
Gouvernator
2020-10-25, 20:27:35
Ich wollte ja seit Jahren schon COD WW2 in 8K anzocken. Endlich ist es geschafft. Über 60 FPS in 8K. Aber auch VRAM Verbrauch 17Gb.
Es ist bislang das schönste Game das in 8K/60 spielbar ist. Läuft mit 4K/120Hz@8K DSR.
JtnYEnI0kHM
crux2005
2020-10-25, 20:29:44
Die Bots sind richtig schlecht. Spielst du mit Controller? Sieht nicht nach M+T aus...
Gouvernator
2020-10-25, 21:13:17
Die Bots sind richtig schlecht. Spielst du mit Controller? Sieht nicht nach M+T aus...
Ja Easy-Bots und der TV war nicht im Game-Mode = 70ms Inputlag. Darum ging es mir aber gar nicht. Ich habe das Game früher an der Xbox One X rauf und runter gespielt. Das sieht aus auf einem High End 8K-TV wie CGI. Ich denke seit COD3 habe ich von solcher Bildqualität geträumt.
Armaq
2020-10-26, 00:08:09
Hm, müsste ich mir in echt ansehen, aber so wirkt das gar nicht.
Meridian12
2020-10-26, 16:06:20
Man sollte halt auch 4k zum Vergleich haben.
Seien wir ehrlich, 99% der Leute würden niemals auf die Idee kommen, dass das 8K sind, wenn jemand 4k dranschreiben würde.
Gouvernator
2020-10-26, 17:00:43
Naja YT ist mittlerweile so Scheiße geworden das ich überhaupt keine Lust habe dort irgendwas mit 8K raufzuladen. Alles sieht nach 1080p aus.
Hier Original mit "nur" 50mbps.
https://drive.google.com/file/d/1h6hgHKNE3JmZAkoBKS2bFM7qYg3ieSDY/view?usp=sharing
Gouvernator
2020-10-26, 18:18:50
Hier noch mal Just Cause 3 mit 8K/150mbps Original.
https://drive.google.com/file/d/1_Te5tSHS65H4BFZYderge9963ylee3MV/view?usp=sharing
Gouvernator
2020-10-26, 22:49:30
Ist das Next-Gen...?
Marvel's Avengers 8K/DLSS 150mbps
https://drive.google.com/file/d/17dycPAs6kARh6lynb9bzEhR_HuXoXnUw/view?usp=sharing
Daredevil
2020-10-26, 22:56:07
Das Just Cause File ist irgendwie kaputt, oder?
Danke, dass du ins hier mit Videos fütterst! Genau für sowas war der Thread gedacht. :)
Gouvernator
2020-10-26, 22:58:24
Nein ihr müsst im MS-Store den neuen 8K Codec für 0,99 Cent kaufen. :biggrin:
N0Thing
2020-10-28, 01:10:43
Das Just Cause File ist irgendwie kaputt, oder?
Danke, dass du ins hier mit Videos fütterst! Genau für sowas war der Thread gedacht. :)
Du kannst einfach den VLC (http://www.videolan.org/vlc/) benutzen, damit lief das Videos bei mir ohne Probleme oder Fehler.
Nein ihr müsst im MS-Store den neuen 8K Codec für 0,99 Cent kaufen. :biggrin:
Meinst du die HEVC-Videoerweiterung?
Gebrechlichkeit
2020-10-28, 02:26:30
Ist das Next-Gen...?
Marvel's Avengers 8K/DLSS 150mbps
https://drive.google.com/file/d/17dycPAs6kARh6lynb9bzEhR_HuXoXnUw/view?usp=sharing
Das ist (fuer mich) ein auf 2K optimiertes Spiel gestreckt auf 8K. Half Life 1 in 16K sieht scheisse aus. Wenn die assets weiter so aussehen, die Texturen auch, dann bleibt alles auf dem Stand von 2010+. But now in very Ultra High Graphics + Raytracing Pfuetzen.
Die UE5 Demo, die ganzen UE4 Demos von Quixel (https://youtu.be/zKu1Y-LlfNQ?t=18)waeren fuer mich next gen (was die Texturen, Polycount angeht).
PS3 vs PS4 Texturen Battle (https://www.gamepur.com/news/uncharted-4-was-delayed-due-to-the-making-of-the-ending-devs-going-all-out-for-uncharted-series)(was nix bringt, wenn der kack Jeep im Hintergrund wie aus einem PS2 spiel aussieht :P)
https://i.postimg.cc/SjxHNK4z/uncharted-3-ps3-texture-screenshot.jpg (https://postimg.cc/SjxHNK4z) https://i.postimg.cc/239Mqfj9/uncharted-3-ps4-texture-screenshot.jpg (https://postimg.cc/239Mqfj9)
So far:
Landschaft-Gestaltung > Death Stranding (PC)
Animationen, Mensch > TLOU2, RD2
Animationen, Tier > Uncharted 4 "Hund" Epilogue
Texturen <no clue> evtl. Uncharted 3, 4 Baeume :redface:
Feuer? Wasser? <no clue> hier hat sich nix getan, Wasser sieht wie eine fliegende Textur aus und Feuer (Flamme) ...?
Schnee? > TLOU2, RDR2? sah gut aus
Facials > The Order 1886 Herr Schnurrbart und Co, RDR2, TLOU2, Crysis 1, Star Shitizen
Licht (generell, inside)? <no clue> evtl. A.Creed Unity auf dem PC
Licht (generell, outside)? <no clue>, gibt nix photorealistisches
Sound > TLOU2?
Physik Spielereien > HL2
Gouvernator
2020-10-28, 04:55:22
Das ist (fuer mich) ein auf 2K optimiertes Spiel gestreckt auf 8K.
Was hast du denn für ein Monitor eigentlich? Wahrscheinlich irgendwas mit 1440p? Dann ist kein Wunder das für dich alles nach gestrecktem 2K aussieht.
Leute 8K - nativ. Oder mindestens ein 4K OLED TV zum betrachten zwingend erforderlich. Oder wenigstens irgendein Smartphone Bildschirm.
:sneak:
Oder mindestens ein 4K OLED TV zum betrachten zwingend erforderlich.
4K Q-LED (65") reichen auch. Die Pixel sind ja "riesig" und man erkennt jedes Detail.
Auf nem 27" 4K wird man wesentlich weniger Unterschiede erkennen ;)
M.f.G. JVC
Gebrechlichkeit
2020-10-28, 22:40:05
Was hast du denn für ein Monitor eigentlich? Wahrscheinlich irgendwas mit 1440p? Dann ist kein Wunder das für dich alles nach gestrecktem 2K aussieht.
Leute 8K - nativ. Oder mindestens ein 4K OLED TV zum betrachten zwingend erforderlich. Oder wenigstens irgendein Smartphone Bildschirm.
:sneak:
1x 4K TV (€500 Katergorie) + 1x 2K TV (den als "monitor" @3340x1440p, 4K)
Und so viel besser schauen 8K, 4K videos auf Youtube wie das Peru 8K auch wieder nicht. Auch native 4K sehen nciht wirklich besser aus, man zoomt ja nicht in das Frame rein. Theoretisch muesste das Bild auf meinem 2K besser aussehen, da von 4K, 8K runtergesampelt wird?
Lieber in 480p mit Path Tracing to the max zocken, als in 8K mit Wischi-Waschi Texturen von vor 10 Jahren.
4K OLED > 8K Samsung QLED
Gouvernator
2020-10-28, 23:16:28
Geht in ein MM und schaut dort einen echten 8K TV an. Anstatt hier vor einem 1440p Guckloch von 8K Qualität zu phantasieren.
PS.
Habe gerade einige ältere Games mit 16K laufen lassen. Der Sprung von 8K zu 16K wird einige Zeit mehr dauern als von 4K zu 8K. Allein der VRAM Verbrauch ist abartig. Die alten Schinken aus Xbox 360 Zeit laufen schon mit über 20Gb. Etwas neueres wie Forza Horizon 3 23,5Gb da geht 2xMSAA gerade so rein. Eine "16K" GPU muss mit 40Gb VRAM daherkommen. Was das erst kostet...
bnoob
2020-10-29, 15:05:37
Anstatt hier vor einem 1440p Guckloch von 8K Qualität zu phantasieren.
Genau das macht du doch durch den kompletten Thread? :confused:
MartinRiggs
2020-10-29, 15:15:23
Man soll in kein Guckloch gucken und er phantasiert von 8K auf dem Tablet und wie geil das ist
;D:biggrin:´
Selten sowas blödes gelesen
Gebrechlichkeit
2020-10-29, 15:29:20
Was bringt mir 8K, wenn die Animationen, Texturen, das Level, der Poly-count auf Stand von 2010+ ;... Dead Space sah besser aus damals, als das von dir verlinkte Avengers Video bzw. kann da mithalten. Keiner wird seine Opa, Oma Videosammlung aus den 50er auf 4K , 8K hochskalieren, weil 4K, 8K! ist geil.
Wird wenigistens die GUI der Spiele auch richtig dargestellt, wenn man runtersampelt? von 8K auf 2K (tablet)? Wahrscheinlich ist die so klein, alles unleserlich klein geschrumpft.
Gouvernator
2020-10-29, 17:00:04
Wird wenigistens die GUI der Spiele auch richtig dargestellt, wenn man runtersampelt? von 8K auf 2K (tablet)? Wahrscheinlich ist die so klein, alles unleserlich klein geschrumpft.
Kannst ja auf deinem Smartphone ansehen und dann auf 12" interpolieren...
Gouvernator
2020-10-29, 17:05:17
Man soll in kein Guckloch gucken und er phantasiert von 8K auf dem Tablet und wie geil das ist
;D:biggrin:´
Selten sowas blödes gelesen
Ein Handheld ist ein Handheld und ein TV ist ein TV. Wobei mein Handheld-Tablet mit 2800x1752 mehr Auflösung hat als die meisten hier Anwesenden mit ihren 1440p "Monitoren". ;D
Was ich nicht verstehe. Du hast nen fetten 8k 65" und 8k auf nem nicht 8k Tablet ist der ultimative Shit? ;D
Gebrechlichkeit
2020-11-03, 02:01:05
Als Wiedergutmachung :smile:
Guild Wars 2 Super Sampling via DSR, GTX1660, 43" 4KHDR-LED Panafonic TV
7,125 x 2,880[20MP] und 8,192 x 4,320[35MP]
no SS custom (60fps) & max.settings 15 - 30fps (mit SSAA)
https://i.postimg.cc/k6cXm5Tq/gw129.jpg (https://postimg.cc/k6cXm5Tq)https://i.postimg.cc/5XR44G5Q/gw135.jpg (https://postimg.cc/5XR44G5Q) https://i.postimg.cc/JDbMQzfj/gw136.jpg (https://postimg.cc/JDbMQzfj)
EvilTechno
2020-11-03, 10:25:50
Was ich nicht verstehe. Du hast nen fetten 8k 65" und 8k auf nem nicht 8k Tablet ist der ultimative Shit? ;D
Wir sollten alle hoffen, dass nV nach dem Navi-release nicht sein Heil in 320x240 benchmarks sucht. Sonst gibts "Der 1000 fps Gaming Thread" und vom Spulenfiepen in den Wahnsinn getriebene Hunde.
Pascal Parvex
2020-11-03, 12:53:33
Die Spielevideos hier im Thread sind ja alle nur in 4K hochgeladen, das macht nicht soviel Sinn. Aber ihr habt ja zum Glück mich, denn ich habe schon vor Wochen ein hochprofessionell gemastertes 8K-Spiele-Video von No Man's Sky auf Youtube geladen. Sehet her und staunet, wie flüssig es läuft, ihr 4K-Peasants: https://youtu.be/bkz-hl182IY
aufkrawall
2020-11-03, 13:06:33
Auf meiner 16k OLED 5000nits Smartwatch sieht das wirklich umwerfend aus. :eek:
Pascal Parvex
2020-11-03, 13:40:18
Auf meiner 16k OLED 5000nits Smartwatch sieht das wirklich umwerfend aus. :eek:
Sag ich ja.
Gebrechlichkeit
2020-11-03, 18:42:47
Die Spielevideos hier im Thread sind ja alle nur in 4K hochgeladen, das macht nicht soviel Sinn. Aber ihr habt ja zum Glück mich, denn ich habe schon vor Wochen ein hochprofessionell gemastertes 8K-Spiele-Video von No Man's Sky auf Youtube geladen. Sehet her und staunet, wie flüssig es läuft, ihr 4K-Peasants: https://youtu.be/bkz-hl182IY
Sieht schon geil aus. Finde das 8K BILD! Gewinne nix dabei!
https://i.postimg.cc/yJ1Sh302/1280x720-vtime-0-10-take-2020-11-03-18-38-55.png (https://postimg.cc/yJ1Sh302) https://i.postimg.cc/Tyt5t291/1920x1080-vtime-0-10-take-2020-11-03-18-38-29.png (https://postimg.cc/Tyt5t291) https://i.postimg.cc/phyh4NGZ/2560x1440-vtime-0-10-take-2020-11-03-18-38-23.png (https://postimg.cc/phyh4NGZ) https://i.postimg.cc/K4wBXzyg/256x144-vtime-0-10-take-2020-11-03-18-39-17.png (https://postimg.cc/K4wBXzyg) https://i.postimg.cc/2LZqjQfL/3840x2160-vtime-0-10-take-2020-11-03-18-38-01.png (https://postimg.cc/2LZqjQfL) https://i.postimg.cc/TpbmT6RN/426x240-vtime-0-10-take-2020-11-03-18-39-11.png (https://postimg.cc/TpbmT6RN) https://i.postimg.cc/yDzRdbx1/640x360-vtime-0-10-take-2020-11-03-18-39-05.png (https://postimg.cc/yDzRdbx1) https://i.postimg.cc/ThL5c6W2/7680x4320-vtime-0-10-take-2020-11-03-18-38-10.png (https://postimg.cc/ThL5c6W2) https://i.postimg.cc/k2FbtvRx/854x480-vtime-0-10-take-2020-11-03-18-39-00.png (https://postimg.cc/k2FbtvRx)
Pascal Parvex
2020-11-03, 23:57:35
Sieht schon geil aus. Finde das 8K BILD! Gewinne nix dabei!
https://i.postimg.cc/yJ1Sh302/1280x720-vtime-0-10-take-2020-11-03-18-38-55.png (https://postimg.cc/yJ1Sh302) https://i.postimg.cc/Tyt5t291/1920x1080-vtime-0-10-take-2020-11-03-18-38-29.png (https://postimg.cc/Tyt5t291) https://i.postimg.cc/phyh4NGZ/2560x1440-vtime-0-10-take-2020-11-03-18-38-23.png (https://postimg.cc/phyh4NGZ) https://i.postimg.cc/K4wBXzyg/256x144-vtime-0-10-take-2020-11-03-18-39-17.png (https://postimg.cc/K4wBXzyg) https://i.postimg.cc/2LZqjQfL/3840x2160-vtime-0-10-take-2020-11-03-18-38-01.png (https://postimg.cc/2LZqjQfL) https://i.postimg.cc/TpbmT6RN/426x240-vtime-0-10-take-2020-11-03-18-39-11.png (https://postimg.cc/TpbmT6RN) https://i.postimg.cc/yDzRdbx1/640x360-vtime-0-10-take-2020-11-03-18-39-05.png (https://postimg.cc/yDzRdbx1) https://i.postimg.cc/ThL5c6W2/7680x4320-vtime-0-10-take-2020-11-03-18-38-10.png (https://postimg.cc/ThL5c6W2) https://i.postimg.cc/k2FbtvRx/854x480-vtime-0-10-take-2020-11-03-18-39-00.png (https://postimg.cc/k2FbtvRx)
Ha, du Schabernacktreiber! Das 8K-Bild ist natürlich schon rein von der feinstofflichen Ebene her perfekt!
Finde das 8K BILD! Gewinne nix dabei!
Es ist die Nr. 8 !
Juhu, ich habe nix gewonnen ^^
Was ist nix eigentlich und wann bekomm ich es :ucrazy4:
M.f.G. JVC
Gebrechlichkeit
2020-11-04, 14:37:34
Es ist die Nr. 8 !
Juhu, ich habe nix gewonnen ^^
Was ist nix eigentlich und wann bekomm ich es :ucrazy4:
M.f.G. JVC
Nix ist gluten, zucker freies Twix, hab isch aber schon vertilgt. Sorry. Die Antwort ist aber korrekt!
Gotta go! Or not? Hello? Bye?
https://i.postimg.cc/N2wW0B1Q/uhttps3-A2-F2-F66-media-tumblr-com2-F0e4f4dd0360f50dbae74587f8cfb497b2-Ftumblr-o177adts-A71s2wio8o1.gif (https://postimg.cc/N2wW0B1Q)
Damit es on-topic bleibt
Desktop fast 8K 43" 4K TV
https://s8.gifyu.com/images/Untitled7b3442296f1b7a9f.png (https://gifyu.com/image/RYCa)
Da läuft aber kein Spiel! Nix Gaming!
Gouvernator
2020-11-06, 21:51:51
Ultimativ war bis jetzt nur 16K auf 5.5" 800ppi 4K Sony Xperia XZ Premium. Im Vergleich sieht natives 8K auf 65" Scheiße aus. Normales 8K ist halt schöneres aber normales "3D". Bei 16K auf 800ppi versucht das Gehirn eine zeitlang erst einzuordnen was das ist. Der Körper merkt das er für diese Schärfe eigentlich nicht gedacht war und versucht sich erstmalig anzupassen. Währenddessen hat man Schmetterlinge im Bauch. Das ist ultimativer Shit.
bnoob
2020-11-06, 22:35:39
Ich will was du hast, und damit meine ich nicht dein Handy
MikePayne
2020-11-07, 01:44:47
Ultimativ war bis jetzt nur 16K auf 5.5" 800ppi 4K Sony Xperia XZ Premium. Im Vergleich sieht natives 8K auf 65" Scheiße aus. Normales 8K ist halt schöneres aber normales "3D". Bei 16K auf 800ppi versucht das Gehirn eine zeitlang erst einzuordnen was das ist. Der Körper merkt das er für diese Schärfe eigentlich nicht gedacht war und versucht sich erstmalig anzupassen. Währenddessen hat man Schmetterlinge im Bauch. Das ist ultimativer Shit.
FmTFk_UWBaE
Graham bist Du es? :ugly:
8K u 16k und 5.5" :ucrazy2:
Jedenfalls hört sich das nach ziemlich harten Shit an, den Du Dir da gibst (es gilt was bnoob geschrieben hat ;) )
=Floi=
2020-11-07, 04:41:01
ich sag ja, man sieht keinen unterschied mehr und haut maximal strom raus.
Daredevil
2020-11-09, 09:36:28
Kleiner Wink an die Hater da draußen, die auf der Auflösung eines Smartphones auf 27" zocken. :D
Ori and the Will of the Wisps Optimierungs-Update verfügbar
07.11.20 - Die Moon Studios geben bekannt, dass für Ori and the Will of the Wisps (Xbox Series, Xbox One, Switch) ein Update für die Xbox Series verfügbar ist. Es umfasst einige Optimierungen für die Next-Gen-Hardware:
Xbox Series X
- 4K HDR mit festen 120 fps.
- Optionaler 6K Supersampled-Modus mit 60 fps in 4K HDR.
- Höchste Einstellungen für Grafiken und visuelle Effekte.
- Sofortige Eingangsreaktion.
- Schnellere Ladezeiten.
- High-Fidelity-Audio mit erhöhtem Dynamikbereich und Faltungshall für Umgebungen.
- Verfügbar mit Smart Delivery.
Xbox Series S
- 1080p HDR mit festen 120 fps.
- Optionaler 4K-Modus mit 60 fps.
- Sofortige Eingangsreaktion.
- Schnellere Ladezeiten.
- High-Fidelity-Audio mit erhöhtem Dynamikbereich und Faltungshall für Umgebungen.
- Verfügbar mit Smart Delivery.
Selbst Ori bekommt es auf ner Konsole hin, in über 4K DSR gespielt zu werden in 60fps@HDR <3
woodsdog
2020-11-09, 15:08:33
1080p/1440p ist ja erst Mal völlig legitim, dass "gehate" hier ist ja eher, dass Gouvernator uns mit seinem 8k-auf-5,5"-Handy Schwachsinn vollquatscht und das als Ultimative Erfahrung verkaufen will.
In anderen Threads fängt er jetzt schon an über 16k zu faseln und dass doch dafür unbedingt die 24GB Karte gebraucht wird und die potenzielle 20GB völlig unbrauchbar wäre und blah blah blah
Das hole Gesabbel nervt halt nur noch.
Geldmann3
2020-11-09, 15:32:49
Also ich habe hochauflösendes Gameplay vom Rechner mal auf meinem Galaxy S10+ ausprobiert. (Die GTA Teile)
1080p, ohne AA, sieht auch auf einem Smartphohne noch deutlich verbesserungswürdig aus. Doch ab 4k+SMAA oder sogar 1080p+TAA sehe ich keinen signifikanten Unterschied mehr. Auf einem größeren Display ist das eventuell wieder etwas anderes.
Ja, völlig ohne AA brauche ich auf dem Smartphone tatsächlich auch ca. 6k für die fast ,,ultimative Experience" und erst 8k ohne AA ist ,,perfekt". Doch mit AA ist 1080p+TAA auf dem Phone, in meinen Augen, schon recht nah an der Perfektion.
Gouvernator
2020-11-14, 20:48:55
Hatten wir 8K HDR hier schon? Ich weiß nicht was mit YT los ist, das Video habe ich in 8K hochgeladen aber es bleibt schon ewig nur bei 2160p HDR Qualität... Ich denke sogar Google ist jetzt ein bisschen mit 8K überfordert. Es dauert manchmal 24 Std. bis native 8K Qualität auftaucht. :uclap:
AC: Origins 8K echtes HDR
DozMB4aqc9g
Gouvernator
2020-11-15, 02:01:08
Hier dann normales kein HDR 8K AC: Origin
wtQp_jjZF4Y
Nice :D :cool:
Kann es sein, das das nur auf einem QLED angesehen so geil aussieht ?
Blendet andere die Fackel auch ?
Ab ~4:18, sehen andere auch Alles ? Oder ist das meiste nur Schwartz(TN IPS Grau) ?
M.f.G. JVC
Gouvernator
2020-11-15, 10:58:50
Oder ist das meiste nur Schwartz(TN IPS Grau) ?
Bei mir auch nur Schwarz, habe die Fakel vergessen.
Ich booste übrigens ohne HDR die Farben und Kontraste mit Nvidia Desktop-Farben Settings. Man kann aus dem QLED dadurch noch paar Prozente Helligkeit/Kontraste rauspressen. Dank diversen TV Einstellungen wie White Point, Color Space, Wärme, ect. Lässt sich das zu einem noch schönerem Bild kombinieren. Man muss dann aber die Games allesamt im Borderless Fenster laufen lassen.
https://abload.de/thumb/farbensettingswykuq.jpg (https://abload.de/image.php?img=farbensettingswykuq.jpg)
Lol. In 8K Desktop ist ein kleiner Fensterausschnitt schon 4K...
Bei mir auch nur Schwarz, habe die Fakel vergessen.
:confused: Im kleinen Fenster Modus säufts auch etwas ab.
Aber bei Vollbild arbeitet scheinbar der "Dynamic Black Equalizer"
https://news.samsung.com/de/gaming-auf-dem-nachsten-level-mit-samsung-qled-tvs?awc=18739_1603096690_47df39d1e626f410de662e652bf57613&awc=18739_1605435284_8599d5a74fbd0103f8bea1ca4a35af03
"Der Dynamic Black Equalizer des QLED TVs erleichtert es Gamern, Gegner und Objekte im Dunkeln zu erkennen."
Oder hast du deinen Fernseher nicht kalibriert?
(ich hab Garnichts im Windof eingestellt. Außer die volle Reichweite der "Farben" 250->255)
(da der Fernseher nur den PC darstellt, ist alles auf dem Fernseher nur für den PC optimiert)
K.A. was es sonnst ist, ich sehe es eben.
M.f.G. JVC
Gouvernator
2020-11-15, 11:46:37
Oder hast du deinen Fernseher nicht kalibriert?
Ich habe mein Fernseher "kalibriert" - auf höchste Kontraste bei der größten Helligkeit. Es muss zum greifen plastisch CGI like aussehen. Im Warm2 Modus scheint er am hellsten zu sein. Das war mir aber zu "warm". Ich habe den White Point so gut es geht auf Blau erhöht und Brillanz/Gamma/Kontrast im NV Farbensettings nochmal erhöht/angepasst. Einfach dein Spiel(e) laufen lassen und alle Settings links und rechts schieben bis es passt. Wenn dann ein Game auch Nvidia Freestyle unterstützt dann, da auch nochmal rumspielen.
OK ^^
Ich konzentriere mich beim einstellen vorrangig auf die ganz dunklen Bereiche ;)
Geschmäcker und Ohrfeigen... eben :smile: (ich zocke nur in absoluter Dunkelheit, das erhöht die Immersion enorm finde ich)
M.f.G. JVC
Gouvernator
2020-11-15, 20:52:26
Ich habe mein TV abgefilmt um zu zeigen was ich mit größten Helligkeit gemeint habe. Es muss so richtig flashen. Ohne ist 8K nicht mal halb so viel wert.
Am besten alles am Smartphone ansehen im Desktop Modus Youtube mit 4K, damit ihr gleich das Gefühl bekommt wie es aussieht wenn ich auf mein Handheld mit WiFi streame. :)
G4EZo41PIPM
Gebrechlichkeit
2020-11-15, 21:26:44
Viel zu ruckelig, da Screen Tearing ohne Ende. :confused: Wieso?
https://i.postimg.cc/pX4rYZg5/Screenshot-2020-11-15-211939.png (https://postimg.cc/cr7ddQ1d)
https://i.postimg.cc/47KJGqy0/3840x2160-vtime-0-31-take-2020-11-15-21-15-27.png (https://postimg.cc/47KJGqy0) https://i.postimg.cc/5QLbYzwq/3840x2160-vtime-0-59-take-2020-11-15-21-17-24.png (https://postimg.cc/5QLbYzwq)
Die Schatten müssen wohl blau leuchten?
Gouvernator
2020-11-15, 21:52:09
Die Schatten müssen wohl blau leuchten?
Das liegt daran wie man die Helligkeit von der Sonne einfängt. Ich will das wenn es blendet dann möglichst schneeweiß wie im echten Leben. Und dafür muss man mit anderen Farben/Einstellungen rumspielen. Die OLED Fraktion will ihren perfekten "Schwarzwert" aber ich will analog perfekten Weiß. Wie wenn man mit LED Lampe geblendet wird.
Aber wenn es bei dir ZU sehr blau leuchtet dann liegt es auch an deinem Monitor der mein Video übersteuert. Am besten wie gesagt mit neutralen Smartphone ansehen.
Gouvernator
2020-11-15, 21:53:03
Viel zu ruckelig, da Screen Tearing ohne Ende. :confused: Wieso?
https://i.postimg.cc/pX4rYZg5/Screenshot-2020-11-15-211939.png (https://postimg.cc/cr7ddQ1d)
https://i.postimg.cc/47KJGqy0/3840x2160-vtime-0-31-take-2020-11-15-21-15-27.png (https://postimg.cc/47KJGqy0) https://i.postimg.cc/5QLbYzwq/3840x2160-vtime-0-59-take-2020-11-15-21-17-24.png (https://postimg.cc/5QLbYzwq)
Ich war/bin zu faul um Vsync auf halbe Refreshrate zu stellen. :biggrin:
5CH4CHT3L
2020-11-15, 22:22:47
Das liegt daran wie man die Helligkeit von der Sonne einfängt. Ich will das wenn es blendet dann möglichst schneeweiß wie im echten Leben. Und dafür muss man mit anderen Farben/Einstellungen rumspielen. Die OLED Fraktion will ihren perfekten "Schwarzwert" aber ich will analog perfekten Weiß. Wie wenn man mit LED Lampe geblendet wird.
Aber wenn es bei dir ZU sehr blau leuchtet dann liegt es auch an deinem Monitor der mein Video übersteuert. Am besten wie gesagt mit neutralen Smartphone ansehen.
Ich kann ja verstehen wenn man im Spiel etwas mehr Farbe haben will und deswegen den Kontrast erhöht, aber in deinen Screenshots sind die Farben schon komplett daneben.
Bei mir (VA-Panel) sind auch schon viele Graustufen einfach nicht mehr auszumachen wenn man den Kontrast so weit hoch dreht, das sieht dann auch nicht mehr gut aus.
Ist schön für dich wenn du mit maximalen Kontrast deine Sinne bombardierst, für die meisten aber wahrscheinlich keine Option.
Das wird es sein. ;D
Langlay
2020-11-16, 00:27:41
Mein Ultrabook hat ein AMOLED Display und ist mit dem Spider kalibiert und ich hab schön blaue Schatten und auch ansonsten sieht das Bild im Video sehr unnatürlich aus.
blackbox
2020-11-16, 01:04:21
Kann mir einer den Sinn dieses Threads erklären?
Wer hat überhaupt einen 8k Monitor?
Wie soll man Videos einstellen, wenn weder Youtube noch irgendein anderer Player 8k abspielen kann?
Ich habe mein TV abgefilmt um zu zeigen was ich mit größten Helligkeit gemeint habe.
Viel zu grell für mich :eek:
Natürlich wirkt das in meinen Augen nicht.
Aber! Jedem das Seine :smile:
Wenn du keinen Sinn darin siehst, ist es der falsche Thread für dich.
M.f.G. JVC
ChaosTM
2020-11-16, 08:55:18
Wie soll man Videos einstellen, wenn weder Youtube noch irgendein anderer Player 8k abspielen kann?
Der Governör hat einen, streamt aber lieber auf ein high Dpi device ;)
Von der Geschwindigkeit her ist/wäre 8k sogar besser verwendbar als 4k vor 6 Jahren als die ersten bezahlbaren Monitore auf den Markt kamen.
Ich warte ehrlich gesagt auch auf ein gscheites Modell oder was 2160p-iges in Ultrawide.
High DPI hat so viele Vorteile.
Der größte.: Auflösungsunabhängigkeit..
Daredevil
2020-11-16, 09:18:42
DSR? Youtube? Mehr PPI? Willkommen in 2020? ^^
Dr.Doom
2020-11-16, 10:01:41
High DPI hat so viele Vorteile.
Der größte.: Auflösungsunabhängigkeit..Magst du das bitte für die Unwissenden weiter ausführen?
Gouvernator
2020-11-16, 10:22:57
Mein Ultrabook hat ein AMOLED Display und ist mit dem Spider kalibiert und ich hab schön blaue Schatten und auch ansonsten sieht das Bild im Video sehr unnatürlich aus.
Glaubwürdig und natürlich sind zwei paar Schuhe. Die ganzen "Cineasten" kalibrieren es für "natürlich" was nichts anderes als 100 Nits sein soll. Mein TV sieht in dem Fall völlig unnatürlich aus. ;D Aber dafür glaubwürdig.
Meine Katze war gerade sehr fasziniert von dieser Kletteranlage. Katzen mögen auch grelles 8K.
Rzd8tHu2tSU
Langlay
2020-11-16, 14:07:39
Glaubwürdig und natürlich sind zwei paar Schuhe. Die ganzen "Cineasten" kalibrieren es für "natürlich" was nichts anderes als 100 Nits sein soll. Mein TV sieht in dem Fall völlig unnatürlich aus. ;D Aber dafür glaubwürdig.
Wenn du Fehlfarben hast bist du weit weg von natürlich und glaubwürdig. Aber egal. Ich muss mir das Elend ja nicht reinziehen. Du stehst drauf also mach.
Und meine Monitore sind kalibriert, das wenn ich Fotos bearbeite das ich am Monitor überhaupt sehen kann wie die Fotos gedruckt wirken. Ist ja eher sinnlos Fotos zu bearbeiten auf einen unkalibrierten Monitor und dann beim Ausdruck festzustellen "hey sieht ja ganz anders aus".
Ex3cut3r
2020-11-16, 14:07:59
Meine Katze war gerade sehr fasziniert von dieser Kletteranlage. Katzen mögen auch grelles 8K.
https://youtu.be/Rzd8tHu2tSU
"ALI213" Schöne gecrackte Version mein Freund! 3090 im Rechner, aber kein Geld für ein 15€ 6€ Spiel. ;D
Du bist einfach nur Goil. Übrigens die Sprache kannst du in der INI ändern, einfach bei Language "DE" einstellen. Die liegt normalerweise da wo die exe liegt. Und den Usernamen kannst du auch gleich ändern. ^^
Hier gibts für 6€ nen Key. https://www.cdkeys.com/assassin-s-creed-unity-pc-cd-key-uplay
Gouvernator
2020-11-16, 15:25:41
Du bist einfach nur Goil. Übrigens die Sprache kannst du in der INI ändern, einfach bei Language "DE" einstellen. Die liegt normalerweise da wo die exe liegt. Und den Usernamen kannst du auch gleich ändern. ^^
Russisch ist meine Muttersprache. ;D
Hier gibts für 6€ nen Key.
Nein danke. Meine Games müssen auch nach dem Weltuntergang noch funktionieren.
Wenn du Fehlfarben hast bist du weit weg von natürlich und glaubwürdig. Aber egal. Ich muss mir das Elend ja nicht reinziehen. Du stehst drauf also mach.
Und meine Monitore sind kalibriert, das wenn ich Fotos bearbeite das ich am Monitor überhaupt sehen kann wie die Fotos gedruckt wirken. Ist ja eher sinnlos Fotos zu bearbeiten auf einen unkalibrierten Monitor und dann beim Ausdruck festzustellen "hey sieht ja ganz anders aus".
Wir sprechen hier von 8K Gaming, nicht von 8K "Fotos bearbeiten". Wenn man mit eurem kalibrierten Mist so gamen würde, dann ist das ja total rausgeworfenes Geld. Übrigens man hat genau für sowas auch noch NV Freestyle und diverse Reshade-Filter.
Langlay
2020-11-16, 15:42:43
Wir sprechen hier von 8K Gaming, nicht von 8K "Fotos bearbeiten". Wenn man mit eurem kalibrierten Mist so gamen würde, dann ist das ja total rausgeworfenes Geld. Übrigens man hat genau für sowas auch noch NV Freestyle und diverse Reshade-Filter.
Aha, ein farbverbindlich kalibierter Monitor ist jetzt also zum gamen Mist. Mensch ich lerne ja nie aus. Und was NV Freestyle und Reshade Filter nun mit einem kalibierten Monitor zu tun haben muss ich nicht verstehen.
Aber eigentlich brauch ich auch keine Antwort, kommt eh nur Gelaber bei rum.
VfBFan
2020-11-16, 15:46:48
Ich glaub mir hauts das Blech weg! :crazy2::cop::crazy::hammer:
Ex3cut3r
2020-11-16, 17:09:07
Kauf dir doch wenigstens den Key und behalte deine Gecrackte Version, den Entwickler gar nicht zu entlohnen, geht gar nicht. Wenn dir das Spiel gefällt.
Bin raus hier, wahrscheinlich sind 90% deiner Videos mit Gecrackten Games gemacht wurden, 3090 8K TV und so eine Einstellung geht gar nicht, und das du Russe bist wusste ich nicht.
Ravenhearth
2020-11-16, 17:14:02
Was darf Satire?
Gouvernator
2020-11-17, 00:58:05
Star Wars Jedi Fallen Order 8K
Das ist kein Game mehr sondern Grafikporno.
PIla2zvsUtw
Geldmann3
2020-11-17, 02:31:39
Star Wars Jedi Fallen Order 8K
Das ist kein Game mehr sondern Grafikporno.
https://youtu.be/PIla2zvsUtw
Um ehrlich zu sein, haut mich die Grafik in dem Video nicht sonderlich vom Hocker, doch die Bildqualität ist perfekt. Warum hast Du ausgerechnet diese verbuggte Szene geteilt, in der dieser ,,Frosch" völlig daneben gegen die Wand läuft? Der ist nicht schlauer als die Gegner in Mario 64.
Gouvernator
2020-11-17, 12:00:00
Weil in 8K will man die ganzen Details ansehen so nah wie möglich. Deswegen habe ich den Frosch so nah angelockt. Mittlerweile denke ich es bringt überhaupt nichts 8K Videos zu teilen wenn keiner in der Lage ist auch in 8K zu sehen. Das ist genau so wie wenn man 4K Qualität auf 1080p Monitoren "beurteilen" müsste, jeder weiß dabei das 1080p der größte Müll ist. Alles was man sieht sind nur schön geglättete Kanten aber die ganze Schärfe und Details sind weg.
bnoob
2020-11-17, 15:34:18
Easy peasy, wir schauen die 8K-Videos einfach auf unseren Handys, klappt bei dir ja auch :D
Gouvernator
2020-11-17, 15:38:08
Die YT App unterstützt aber kein 8K. Man muss zwingend über Desktop Ansicht ins Youtube gehen.
Batman Arkham Knight
b9lRtjAxiqg
Gouvernator
2020-11-17, 23:12:30
Keins meiner Smartphones kann 8K YT abspielen. Maximal nur 4K.
Dennoch auf dem Xperia XZ Premium nativ 4K sieht das aus wie 100% CGI.
aId07GlLYRI
Gouvernator
2020-11-18, 09:27:50
Ich habe für Interessierte auf dem Kanal ein kurzes Wolfenstein The New Colossus Video hochgeladen. Zusätzlich zu TV-Einstellungen auch noch 1 Stunde lang mit Reshade Einstellungen gespielt für mehr Farben und Kontrast. Bis jetzt das beste und schönste Game für 8K auf einem HighEnd TV. Diese Gewaltdarstellung... mit 35Megapixel in 1000nits... wie ist das noch nicht illegal?! ;D
dildo4u
2020-12-09, 09:51:14
8k Werte mit der 6900XT.
UBb8UF9DKfQ
Daredevil
2021-02-28, 02:47:55
Youtube braucht wahrscheinlich eh nen halben Tag, wenn ich wach bin ist die Kiste fertig komprimiert. ^^
Wreckfest@8K Max Details, klappt ganz gut, ein bissl mehr Dampf und 60fps wären fix.
BS0DeKX61II
Planet of Lana. Wie gemacht für 8k DL-DSR
https://abload.de/thumb/planetoflana2cofwi.jpg (https://abload.de/image.php?img=planetoflana2cofwi.jpg)
https://abload.de/thumb/planetoflanad8fh0.jpg (https://abload.de/image.php?img=planetoflanad8fh0.jpg)
Auch so interaktive Filmchen wie Tell my Why läuft in 8k ganz passabel.
https://abload.de/thumb/tell_me_why_dsrpjfgp.jpg (https://abload.de/image.php?img=tell_me_why_dsrpjfgp.jpg)
Auch Zen Pinball3 kann man sich gut in 8k geben.
https://abload.de/thumb/zenpinball2wqd3x.jpg (https://abload.de/image.php?img=zenpinball2wqd3x.jpg)
https://abload.de/thumb/zenpinball0riws.jpg (https://abload.de/image.php?img=zenpinball0riws.jpg)
Für Hardspace Shipbreaker ist es wie gemacht :-)
https://abload.de/thumb/hardspaceshipbreakerp7i44.jpg (https://abload.de/image.php?img=hardspaceshipbreakerp7i44.jpg)
Und bei Stardew Valley ist die Karte plötzlich riesig^^
https://abload.de/thumb/stardewvalley2kpedx.jpg (https://abload.de/image.php?img=stardewvalley2kpedx.jpg)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.