PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Geräte - Wie schließe ich Bild und Ton am besten an (Noob)


Hatstick
2020-09-14, 17:30:09
Hiho! :smile:

Ich habe mich seid gut 20j nicht mehr mit Hi-Fi/Heimkino beschäftigt und stehe jetzt vor einem "Einsteigerproblem"...
Ich nutze aktuell einen alten Sony STR-DG520 HiFi Receiver, einen älteren i5 HTPC und einen Sony BDP-S1700 Blu-ray-Player, der Mittwoch geliefert wird.

(Beschäftigt habe ich mich noch zu Zeiten, wo Receiver keinen HDMI Eingang besessen haben^^)

Der Receiver hat 2x HDMI In, 1x Out und zwei optische Eingänge. Leider schleift der 520er Sony den Ton wohl durch und kann ihn nicht abgreifen. Ging wohl erst mit dem 720er Modell. Der HTPC hat einen HDMI und Optical Out, ebenso wie der Blue Ray Player von Sony.

Ziel war natürlich, beide Geräte in den Receiver und einmal Out zum TV mit Ton. Das geht jetzt wohl so nicht. (Bild kommt an)
Mein TV besitzt 2x HDMI, Ton geht wohl mit Cinch und Optical raus.

Jetzt überlege ich, wie ich nun am besten alles anschließe, damit ich den Ton auf jeden Fall am HiFi System habe.
Gedacht hatte ich mir, HTPC und Blue Ray direkt per HDMI zum TV und (wenn möglich) vom TV per Cinch oder Optical in den Receiver oder würde das so nicht funktionieren?
Sonst hätte ich nur noch die Option, von den zwei Geräten per Optical in den Receiver.

Danke schonmal,

Hatstick

Rush
2020-09-14, 18:12:43
Fällt mir gerade schwer zu glauben, dass er kein DD per HDMI abgreifen kann.
Das ist ja schließlich Hauptgrund

Kauf dir einfach für 100 Öcken einen gebrauchten, der das kann. Hab vor einem Jahr meinen VSX-934 für 180 geschossen, also wird es auch ältere Modelle zu einem guten Preis geben, die ARC, CEC, etc. unterstützen. Das ist einfach Komfort heutzutage.

Hatstick
2020-09-14, 18:35:54
An den 100€ liegt es nicht unbedingt aber Sony 520er langt mir im Prinzip...

Muss ich letzlich den HTPC und Blue Ray Player mit je einem optischen Kabel mit dem Receiver verbinden und würde es auch funktionieren, die zwei Geräte mit HDMI direkt in den TV und vom TV per Cinch oder optisch in den Receiver?
Wäre für mich auch ok, Hauptsache ich habe den Ton natürlich an der HiFi Anlage. (2.0)

Rush
2020-09-14, 18:43:40
An den 100€ liegt es nicht unbedingt aber Sony 520er langt mir im Prinzip...

Muss ich letzlich den HTPC und Blue Ray Player mit je einem optischen Kabel mit dem Receiver verbinden und würde es auch funktionieren, die zwei Geräte mit HDMI direkt in den TV und vom TV per Cinch oder optisch in den Receiver?
Wäre für mich auch ok, Hauptsache ich habe den Ton natürlich an der HiFi Anlage. (2.0)

Da führen viele Wege nach Rom.

Entweder steckst du alles am Receiver ein

- Audio: BD/HTPC/TV per Optical/Cinch -> Receiver
- Video: BD/HTPC per HDMI -> Receiver -> TV

oder

- Audio: BD/HTPC/TV per Optical/Cinch -> Receiver
- Video: BD/HTPC per HDMI -> TV

1. Version ist natürlich eleganter und spart Kabelsalat hinter dem TV.

Hatstick
2020-09-15, 09:52:52
Alles klar, dann müsste ich mir noch ein optisches Kabel kaufen. Wird beim BD Player wohl nix bei sein.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Dr.Doom
2020-09-15, 14:37:33
Sicher, dass der Receiver den "Ton nicht abgreifen" kann? Ein Receiver, an den man was anschließen kann, aber nur um es durchzuschleifen, ist irgendwie unnütz -- da tut's dann auch die Direktverbindung ohne Umweg über den Receiver. (Oder ich verstehe nicht, was du meinst. *g*)

Evtl. unterstützt der Receiver nur bestimmte Formate nicht. Am BR-Player kann man sicherlich bei der Tonausgabe einstellen, was "geliefert" werden soll. Mein uralter BR-Player kann sowas zumindest -- da ich nur Stereo "brauche", war das Runtermischen von Super-Duper-Mehrkanalton auch kein Beinbruch für mich.

Mein TV-Gerät (Panasonic Plasma von 2010/11) hat zwei Out-Buchsen (Chinch, Stereo), die an meinen alten HDMI-losen Receiver gingen. Jegliche Zuspielung, die per HDMI am TV ankam, wurde über die Chinch-Ausgänge an den Receiver übergeben, natürlich auf Stereo runterskaliert, -gemischt oder wie es richtig heisst. Vielleicht hast du ja ein ähnlich antikes TV-Gerät, das sowas anbietet... ;)

Hatstick
2020-09-15, 18:08:13
Ja, mein 46" TV von Samsung ist jetzt auch gute sieben Jahre alt.
Bietet hinten auch Cinch oder optical Out!

Ich denke, morgen sollte der Blue Ray Player kommen, dann versuche ich es noch mal, den Ton direkt am Receiver abzugreifen. Klappt das so auch nicht, ist noch ein Toslink Kabel bestellt und dann muss ich im Notfall halt den Ton direkt von den zwei Geräten an den Receiver weiter leiten, wäre für mich auch kein Problem... oder auch die Option vom TV wieder in den Receiver.

Kann mich ja abschließend noch mal melden!

Danke,

Hatstick

Hatstick
2020-09-16, 17:08:42
Heute kam noch der Blue Ray Player an...

Habe nun beide Geräte der HDMI in den Receiver (und von da aus in den TV), musste dann aber wieder Toslink für den HTPC und optisch Cinch vom BD Player in den Receiver.
Ziel ist aber erreicht, Ton geht über die Anlage und irgendwann wird es dann auch ein Receiver, wo auch der Ton vom HDMI abgegriffen wird. Es gab wohl wirklich Receiver, die es wie u.a meiner wirklich noch nicht konnten.


Vielen Dank,

Hatstick