Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Aufnahme von Sound mit SBLive Value
Legolas
2001-10-30, 17:29:58
Hab mit meiner SBLive folgendes Problem:
Wenn ich z.b. beim Capturen einer Fernsehsendung von meiner WinTV-Karte auch Ton aufnehme, dann ist die Aufnahme von Knacksen und Rauschen durchsetzt. Erst hab ich gedacht, daß dies durch übersteuern bei der Aufnahme geschied, und hab die Lautstärke runtergeregelt, was aber nix gebracht hat. Auch das Durchschleifkabel von TV zu Soundkarte scheint in Ordnung, da die Wiedergabe von Ton beim normalen TV-schauen absolut störungsfrei ist. Auch beim testweisen Aufnehmem von anderen Audioquellen, wie Wave hab ich dieselben Rauscher und Knackser in der Aufnahme. Hab bei Aufnahme nur die jeweilige Aufnahmequelle angewählt, sowie die Lautstärke moderat eingestellt. Weiß irgendeiner von euch, wie man das Rauschen irgendwie beseitigen kann?
Razor
2001-10-30, 18:02:23
Kann es sein, daß irgend etwas in der Nähe ist, was nicht funkentstört ist ?
Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, daß die Karte (in dieser Funktion) schrott ist, oder aber Du 'nen schlechten Treiber erwischt hast...
Schon merkwürdig...
Razor
Legolas
2001-10-30, 18:35:15
Naja, beim abspielen von irgendwelchen Sounds ist die Soundqualität einwandfrei... das wundert mich ehrlichgesagt ein bisschen..
Legolas
2001-10-30, 21:34:51
Hat denn keiner eine Idee... hab die SB-Live jetzt nen Slot weiter runter eingebaut (vorher PCI5 jetzt PCI6) und alle überflüssigen Stecker weggelassen.. Hab also nur Line in und und den Ausgang für die Frontlautsprecher mit meinem Headset verbunden.. Das Rauschen ist ein bisschen besser geworden, aber immer noch nicht das wahre..
Voodoo3Killer
2001-10-30, 22:58:05
...doppelte-Alufolie zwischen die PCI-Karten.
Frank
2001-10-30, 23:20:07
Inkompatibiltät Board - Soundkarte?
Mit meinen QDI Kinetiz7E hat ich auch mal "ähnliche" Probs gehabt - war aber beta Bios und ausserdem konnte man das mit irgendeiner PCI Option im Bios abschalten - und dann gings.
Aber evtl auch die Live nicht mehr so richtig iO.
Legolas
2001-10-30, 23:22:57
Bin bald soweit die Live in meinem alten PII 400 mit BX zu testen...
Labberlippe
2001-10-31, 06:58:53
Hi
Rauschen habe ich mit der Live keines, aber dafür funzt der LineIn eingang mit der TV Karte witziger weise nicht. :-)
Welche TV Karte hast Du?
Welchen Value Treiber?
gruss Labberlippe
Razor
2001-10-31, 11:11:29
@Legolas
Schon mal versucht, die SBLive in den PCI2 zu stecken ?
(ist ein exclusiver PCI. der sich nix mit anderen teilt)
Hat bei mir geholfen, als ich das Ding mal in einem Athlon-System getestet hab'.
Razor
Legolas
2001-10-31, 12:20:48
Thowe und ein paar andere haben mir im Chat empfohlen, die neuesten Via und SBLive WDM Treiber zu installieren. Die Knackser sind jetzt deutlich weniger geworden... :) Aber halt immer noch merklich vorhanden.. Wenn ich im Laufe des Tages dazukomme, dann werd ich sie mal umstecken, vielleicht hilfts ....
Legolas
2001-10-31, 14:56:28
Habs jetzt in PCI2 gesteckt, und wieder die alten SBLive Treiber installiert, weil die WDM Treiber keine EAX oder DS Beschleunigung boten... So wie es ausschaut sind die Knackser nur durch das alleinige Umstecken der Karte verschwunden! Danke :)
Andre
2001-10-31, 14:58:09
*freu* *freu* *jubel*
Legolas
2001-10-31, 15:00:43
Hab grad zum Test 1 min gecaptured... hab keine Knackser bemerkt *freu* Hoffentlich bleibts so :)
Frank
2001-10-31, 15:53:10
*uff*
Glückwunsch
...jetzt kanns ja losgehen mit capturen ...
Legolas
2001-10-31, 18:15:25
Da haste wohl recht Frank :) Naja, ich war kurz davor den OnboardSound zu benutzten, wegen dem dauerden Rauschen... Jetzt ist der Ton bei der Aufnahme glasklar, kein Knackser nix!
CoolHand
2001-11-01, 11:12:24
Ich hab das gleiche Problem mit den Aufnahmen... Hab alles was oben steht versucht, nichts hat geholfen :( Alles knackst und rauscht unerträglich, egal was ich in den Mic-eingang reinstecke... Wenn ich dasd Microkabel in den Line-In stecke, hör ich garnix! Woran liegt das bei mir? Bei meinem A7V133 ist ja nur der PCI3 ungeshared, und sonst gehts auch nicht besser :...(
Zum Glück hab ich keine Fernsehkarte drin, weshalb ich den Port nicht so dringend brauche, aber ich möchte mein Headset auch mal nutzen können...
Kann mir jemand helfen? Als Treiber hab ich den Live!Ware 3 Treiber drauf.
Mfg CoolHand
Razor
2001-11-01, 15:00:30
@Legolas
Na dann viel Spaß damit !
;-)
Das Problem hatte ich ja, wie schon gesagt selber auch, aber wie heißt es so schon ? "Schaden macht klug"...
(keine Selbstbeweihräucherung !)
In meinem BX-Board sitzt sie in PCI3 (ebenfall ungeshared PCI-Master) und funzt auch dort hervorragend, aber die Via-Board's haben da so ihre Prob's (oder die SBLive ;-)
@CoolHand
Mit was wird denn in Deinem Board der PCI2 geshared ?
In diesem Sinne
Razor
Frank
2001-11-01, 19:26:18
@Coolhand
Versuch mal probeweise die Default und das ander Standardsetting im Bios zu laden. Oder spiel im Bios mal bei den PCI Sachen (PCI KrimsBums Enable/disable) rum und probier dann obs geht.
CoolHand
2001-11-01, 20:33:16
Also, mein PCI2 wird mit dem Onboard Promise-RAID Controller geshared. Ich werd heute abend noch mal ein bischen im BIOS rumprobieren, vielleicht bringt es ja was...
Mfg CoolHand
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.