Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce RTX 30 Verfügbarkeitsthread
][immy
2021-01-04, 21:02:08
mit GPUs verdienst du kein geld mehr.
Ether ist so hoch (der geht halt auch immer mit Bitcoin hoch), das es aktuell selbst mit deutschen Strompreisen rentieren kann (leider).
Bitcoin Mining rentiert sich natürlich schon lange nicht mehr mit GPU/CPU.
Fusion_Power
2021-01-04, 21:15:48
Warte lieber auf 3050 und hole denn. Ich weiß ich weiß :)
Ist sowas überhaupt schon offiziell angekündigt worden? :freak: Aber du hast recht, denn ich könnte fürn Übergang noch ne GTX750Ti von nem Kumpel kriegen, alt aber besser als Intel 530 Grafik die ich momentan nutzen muß, seit sich meine 1050Ti verabschiedet hat. Für Overwatch reichts.
[immy;12557098']Jep, alle unteren Karten sind durch den Mining-Boom aktuell wieder im Preis rauf gegangen. Selbst die leistungsfähigere gebrauchte RX470 die mal bei 80€ lag, ist nicht mehr für unter 150€ zu haben. Und AMD Karten in dem Segment sind meist schon nicht gefragt und obwohl sie deutlich Leistungsfähiger als eine GTX 1050Ti ist, war sie meist deutlich günstiger. Aktuell aber auch nichts zu finden. Dabei suche ich noch was altes gebrauchtes für meinen Sohn.
Ach ja, Mining. Da war ja was. Hatte gehofft der Mining-Wahnsinn. bzw. das entsprechende Grafikkarten-hamstern wäre vorbei. Kann mir auch kaum vorstellen dass jemand ne GTX 1650 ernsthaft zum minen nutzen will. :freak:
Screemer
2021-01-04, 21:31:16
ich finde es stark wie sich hier immer wieder schützend vor die industrie gestellt wird die in den letzten jahren nur eines konnte. nämlich ihren eigenen gewinn und den profit ihrer shareholder zu steigern. das macht ihr richtig gut. repsekt :up:
Platos
2021-01-04, 21:48:30
Seh ich nicht so. Hab vorhin mal nachgesehen wie viel ich für meine GTX1080 SuperClocked gezahlt habe damals: 750€.
Klar ist die 3080 deutlich schneller, aber ein Aufpreis von fast 300€ ist schon übel.
Auch wenn ich unbedingt eine möchte und so lange keinen lauffähigen PC habe, warte ich erstmal.
Den R9 5900X hab ich schließlich auch für 600€ bekommen ;)
Wohlgemerkt waren die Karten im April 2017 auf ~550 gefallen. Ich glaube es gab auch eine UVP Senkung irgendwann nach Release??. Weil Anfangs waren die 1080 und 1070 eig. sehr teuer.
Auf jeden Fall war die 1080 im April 2017 um die 550 zu haben (und zwar die guten Modelle), neu versteht sich. Ich habe das Gefühl, seit Turing gibt es keinen richtigen Preisverfall mehr oder es geht deutlich länger. Eher ist es so, dass es nach langer Zeit die Karten mal "endlich" zu UVP Preisen gibt, anstatt deutlich darüber. Naja, meistens... Die 2080Ti war ja nie zum eigentlichen UVP von 999 zu haben oder wenn, dann nur die Schrottmodelle.
Hakim
2021-01-04, 22:17:21
Ist sowas überhaupt schon offiziell angekündigt worden?
Ich glaub am 12.Januar will Nvidia was vorstellen, Gerüchten zufolge 3060, evt zeigen die ja auch direkt die 50er Karten.
Edit: https://www.computerbase.de/2020-12/nvidia-ces-2021-game-on-livestream/
-/\-CruNcher-/\-
2021-01-04, 22:53:23
Ok, ich habe es tatsächlich geschafft sie zu bestellen. Es handelt sich um diese (https://www.saturn.de/de/product/_asus-geforce-rtx%E2%84%A2-3080-tuf-gaming-oc-10gb-90yv0fb1-m0nm00-2681861.html) Karte hier. Wie gesagt, wer es schafft die Karte in den Einkaufswagen zu bekommen kann sie auch bestellen.
Kurze Beschreibung wie ich es gemacht habe:
- Mit Postman rausfinden, was der Browser rausschickt wenn man eine Karte in den Einkaufswagen legt.
- Mittels dieser (https://stackoverflow.com/questions/4797534/how-to-manually-send-http-post-requests-from-firefox-or-chrome-browser) Anleitung dann die richtige Anfrage senden.
Detaillierter werde ich es nicht beschreiben. Scalper und so...
Scalper sind 1000x schlauere Black Hats,es sei denn sie Arbeiten direkt unter Manufacture Flagge wie bei MSI.
Psychopat
2021-01-05, 00:40:11
Die erwähnte Asus 3080 TUF Gaming müsste immer noch bei Saturn vorrätig sein, für 856€. Nachdem man sie auf normalem Wege nicht bestellen kann wird sie es auch noch eine Weile sein. Sich ein bisschen mit Post requests beschäftigen um günstig an eine Karte zu kommen ist jedenfalls interessanter als stundenlanges F5 drücken...
Asus hat die Webshop-Preise nach oben angepasst, 3060 Ti TUF ist nun teurer als die 3070 Dual ;D.
Kriegsgeier
2021-01-05, 07:10:44
Da sind alle 3080 Karten:
https://videocardz.com/newz/this-geforce-rtx-3080-ethereum-mining-rig-now-makes-20k-per-month
TheCounter
2021-01-05, 08:29:43
Die erwähnte Asus 3080 TUF Gaming müsste immer noch bei Saturn vorrätig sein, für 856€.
Die Frage ist nur, ab wann lieferbar?
Und darf man bei Asus den Kühler wechseln? Sonst bringt es mir nix, ansonsten probier ich es auch mal.
][immy
2021-01-05, 10:03:44
Dank Trump könnte sich die Lage etwas entspannen. Durch den handelsstreit sind nun auch auf Grafikkarten in den USA Zölle fällig. Da dort die Preise dadurch ansteigen (und nicht zu knapp) könnte die Nachfrage dort sinken, was mehr Kontingent für den Rest der Welt erhoffen lässt.
Fragt sich ob die Amis bereit sind die neuen Preise auch zu zahlen.
Asaraki
2021-01-05, 10:06:57
[immy;12557451']Dank Trump könnte sich die Lage etwas entspannen. Durch den handelsstreit sind nun auch auf Grafikkarten in den USA Zölle fällig. Da dort die Preise dadurch ansteigen (und nicht zu knapp) könnte die Nachfrage dort sinken, was mehr Kontingent für den Rest der Welt erhoffen lässt.
Fragt sich ob die Amis bereit sind die neuen Preise auch zu zahlen.
Was macht das denn preislich grob aus für die Amis, weisst du/man das?
dildo4u
2021-01-05, 10:16:13
Billigste Asus 3060 Ti fängt jetzt bei 500$ an, 3070 für 600$ etc.
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/kqho5a/it_seems_asus_have_increased_their_msrp_prices_of/
][immy
2021-01-05, 10:17:43
Was macht das denn preislich grob aus für die Amis, weisst du/man das?
Soweit ich bisher in Foren gelesen hab geht die 3090 auf >2000$ und die 3060 über 600$. Und das sollen herstellerangaben von Asus, msi & Co sein.
Gab bislang wohl Ausnahmereglungen die jetzt ausgelaufen sind.
Daredevil
2021-01-05, 10:23:32
Da sind alle 3080 Karten:
https://videocardz.com/newz/this-geforce-rtx-3080-ethereum-mining-rig-now-makes-20k-per-month
Seit September steigt ETH stetig an, ist doch klar, dass die Leute sich dann Karten zum Mining kaufen.
Das wird beim Kurs über 1000$ jetzt auch nicht mehr in die andere Richtung gehen.
GPUs sind RIP.
Da auf dem Bild sehe ich ~400-500€ Mining Reward pro Tag ( Stand heute ), alle zwei Tage kann eine neue Karte dazu gekauft werden.
Matrix316
2021-01-05, 10:40:57
Kann Nvidia nicht einfach Mining sperren und dafür extra Mining Karten herstellen, so dass die nicht auf Spielekarten ausweichen können?
Daredevil
2021-01-05, 10:47:42
Klar können sie, haben sie bei Pascal auch. Da sind sie aber auf die Schnauze gefallen mit, weil Mining irgendwann mal vorbei war, es gibt bei den Cryptos halt Zyklen, wir sind gerade potentiell am Anfang eines neuen.
Es gabs auch Dual Pascal GPUs und Polaris Karten mit 16GB Speicher, alles möglich wenn es Käufer gibt.
Und Consumer Karten kaufen halt Gamer UND Miner, das ist der WinWinWin für jeden GPU Hersteller, war es 2017 auch schon.
Hott3X
2021-01-05, 10:49:04
Kann Nvidia nicht einfach Mining sperren und dafür extra Mining Karten herstellen, so dass die nicht auf Spielekarten ausweichen können?
Klar kann man die Karten extra fürs Mining machen, billigere Kühler keine LED's.
Was soll das bringen, wenn keine Chips und RAM da sind?
Lowkey
2021-01-05, 10:53:20
YaY offizielle Preisanpassung für alle Asus Produkte:
https://www.techpowerup.com/276796/asus-officially-increases-prices-of-graphics-cards-and-motherboards
Dr.Doom
2021-01-05, 10:57:51
xx60er für >500 Währungseinheiten :ulol:
TheCounter
2021-01-05, 11:06:33
Jetzt wo ETH auf dem Weg zum ATH und darüber hinaus ist (sieht momentan gut danach aus), dürfte sich die ganze Liefersituation doch noch deutlich verschlechtern...
Wäre schon froh eine EVGA 3080 bei Caseking für die 900€ zu bekommen ;D
Mir war die Zeit lieber als die Leute hinter Toiletten Papier her waren. Also wir können uns wohl Glücklich schätzen wenn die Grafikkarten Situation nicht noch schlechter wird...hmm.
robbitop
2021-01-05, 11:24:44
Ist wohl gar nicht in ihrem Interesse. Laut verschiedenen Youtubern waren die guten UVPs für Ampere wohl eine Finte und die Hersteller hätten kaum noch Marge gehabt. Deshalb gab es von NV im Oktober angeblich sogar 50 USD rebates an die Hersteller, damit Ampere sich beim Launch bestmöglich zeigt. Schnell und günstig. Tja massenmäßig kam das aber beim Endkunden nie an.
NV verkauft z.T. sogar direkt an Mining Firmen um das Angebot knapp zu halten und damit die Straßenpreise oben zu halten.
Ob das 100% stimmt, weiß ich nicht - klingt IMO aber auch nicht so abwegig.
NV will ihr Produkt für maximale Marge verkaufen. An den Höchstbietenden.
Lowkey
2021-01-05, 11:47:11
Bei den Releases der letzten Generationen wurde doch auf Druck der Reviewer der Preis nachträglich angepaßt. Nun umgehen sie das einfach durch späteren Preisaufschlag. Das mit der Marge galt aktuell nur für AMD. Vllt war es doch keine gute Idee einfach abzuwarten ;)
Midnight-3DC
2021-01-05, 11:51:13
Ist wohl gar nicht in ihrem Interesse. Laut verschiedenen Youtubern waren die guten UVPs für Ampere wohl eine Finte und die Hersteller hätten kaum noch Marge gehabt. Deshalb gab es von NV im Oktober angeblich sogar 50 USD rebates an die Hersteller, damit Ampere sich beim Launch bestmöglich zeigt. Schnell und günstig. Tja massenmäßig kam das aber beim Endkunden nie an.
NV verkauft z.T. sogar direkt an Mining Firmen um das Angebot knapp zu halten und damit die Straßenpreise oben zu halten.
NV will ihr Produkt für maximale Marge verkaufen. An den Höchstbietenden.
Was hat nVidia denn von hohen Straßenpreise?
Die Verkaufen ihre Chips zu vorher festgelegten/ausgehandelten Preisen an die Boardpartner, die sie wiederum an die Händler weiter verkaufen. Von den höheren Straßenpreisen kommt bei nVidia und AMD nichts an sofern sie nicht auch bei den Boardpartner neue Preise aushandeln. Dagegen spricht aber, dass die FEs nach wie vor zur UVP angeboten und auch bisweilen verkauft werden.
Einmal davon abgesehen finde ich das Verhalten der Boardpartner und Händler durchaus legitim in einer freien Marktwirtschaft. Da geht es eben um Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage das Angebot so stark übersteigt, dann wird eben der Preis erhöht, bis die Ware optimalerweise (aus Sicht des Verkäufers) gerade so noch vollständig verkauft werden kann. Warum auch weniger verlangen? Wenn die Händler es nicht machen, dann machen es die Scalper (was ja quasi auch nur "Zwischenhändler" sind).
Da es sich bei Grafikkarten auch erst einmal um Luxusgüter handelt und nicht um Überlebensnotwendige (wie z.B. Lebensmittel oder Impfstoffe) sehe ich darin nichts verwerfliches wenn Gewinnorientierte Unternehmen versuchen ihre Gewinne zu maximieren.
Wobei es denen im Zweifelsfall vermutlich auch relativ egal ist, ob sie wenige Karten mit hoher Marge oder viele Karten mit kleiner Marge verkaufen. Ein Interesse an einer künstlichen Verknappung sehe ich da eigentlich nirgendwo.
Daredevil
2021-01-05, 11:58:57
So ne Aussage könnte auch direkt aus ner Telegram Gruppe kommen. :D
Hast du da Quellen zu? Attila ist keine.
Dieses Gerüchte fleucht schon seit 2017 umher und wenn jemand direkt mit Mining Firmen kooperiert, dann wohl eher die Produzenten, die Karten mit dem Need eines professionellen Miners baut. ( Da gibt es auch Aussagen und Belege. )
"Die machen das so."
"Ob das stimmt, weiß ich aber nicht".
Schwierig.
Hakim
2021-01-05, 12:12:05
Ich hätte damals beizeiten die Asus TUF 3080 für 712€ kaufen sollen. Könnte mich immer noch Ohrfeigen für. Das wird wohl nix mehr mit der 3080 bei mir. Das einzige was jetzt noch fehlt ist das Nv eine Meldung raushaut ala "aufgrund der Marktsituation sind wir gezwungen unsere UVP anzupassen....".
TheCounter
2021-01-05, 12:47:38
Dazu müsste aber AMD auch mitziehen.
Aber stellt euch das mal vor:
3090 -> 2499€
3080 TI -> 1599€
3080 -> 1199€
3070 -> 899€
3060 -> 599€
;D
robbitop
2021-01-05, 12:56:47
So ne Aussage könnte auch direkt aus ner Telegram Gruppe kommen. :D
Hast du da Quellen zu? Attila ist keine.
Dieses Gerüchte fleucht schon seit 2017 umher und wenn jemand direkt mit Mining Firmen kooperiert, dann wohl eher die Produzenten, die Karten mit dem Need eines professionellen Miners baut. ( Da gibt es auch Aussagen und Belege. )
"Die machen das so."
"Ob das stimmt, weiß ich aber nicht".
Schwierig.
Zu dem Miningverkauf gab es offizielle News und entsprechende Berichterstattung https://linustechtips.com/topic/1274151-nvidia-sold-175-million-worth-of-geforce-rtx-30-gpus-to-crypto-miners/
Aber es wurde IIRC nie offiziell bestätigt.
Ich vermute, dass NV von Anfang an für die GPUs das nimmt, was sie nehmen müssen und deshalb für die Boardpartner nichts mehr übrig war.
NV hat wie AMD auch volle Kontrolle über die Allokation der GPUs. In ihrem eigenen Store (wo sie die UVP anbieten müssen und die volle Gewinnspanne für sich selbst hätten) ist seit Ewigkeiten aber 0 Verfügbarkeit. Zufall? ;)
Daredevil
2021-01-05, 14:06:00
Danke für den Link :)
Aber ja, so ganz offen geht Nvidia ja nicht damit um.
Nvidia bietet in Dland ja über NBB an für die UVP, wenn das ein "Resell" wäre, würde NBB da sicher keine UVP nehmen.
robbitop
2021-01-05, 14:18:51
Tja und bei NBB sehe ich auch keine Karten zum UVP. Das ist alles sicherlich kein Zufall. Nicht bei der Kontrolle die NV über die Allokation und die Boardpartner hat.
Daredevil
2021-01-05, 14:22:16
Dann schau mal öfters hier im Thread vorbei, ich denke mal fast alle haben ihre FE von NBB und wenn der Link hier gepostet wurde, hatte man durchaus ein paar Minuten ( teilweise auch ne Stunde ) Zeit, die zu kaufen.
https://abload.de/img/unbenanntbejry.png
Hat man natürlich ein blödes Timing erwischt, dann gibts halt nichts.
Ich bin täglich mehrmals auf die Seite gegangen um zu schauen, von nichts kommt nichts. ^^
Die Palit 3090 für 1350€ bei Conrad war auch einen halben Tag zu haben, da muss man halt direkt zuschlagen.
arcanum
2021-01-05, 14:26:27
die 3090 ist auch kein beliebtes kaufobjekt für miner. die 3080 ist aus P/L/Stromverbrauch-sicht die beste mining-karte. seit gestern ist es auch schwer geworden an eine 3070 oder 3060ti zu vernünftigen preisen zu kommen. die 3060ti ist unter 600€ innerhalb weniger minuten ausverkauft und die 3070 gibt es momentan auch nicht mehr unter 700€. die preise spiegeln sich auf ebay/kleinanzeigen wieder wo die karten ebenfalls nicht mehr unter den oben genannten kursen über die theke gehen.
die inno3d für 1600€ von pro-shop verkauft sich z.b. gar nicht obwohl seit 50 minuten auf mydealz eingestellt. jede kleinere karte wäre für uvp+100€ bereits 10 mal ausverkauft.
Daredevil
2021-01-05, 14:37:27
Die VII ist immer noch die beste nicht mehr kaufbare Mining Karte ( MH/W ), die sollte AMD mal neu auflegen. :D
arcanum
2021-01-05, 14:39:41
Die VII ist immer noch die beste nicht mehr kaufbare Mining Karte ( MH/W ), die sollte AMD mal neu auflegen. :D
ja, das stimmt... ich habe mir gar nicht die mühe gemacht zu schauen was sie auf ebay bringt da wahrscheinlich brutal überteuert und nach dem mining-boom "wertlos". der werterhalt bei der 3000er serie wird einfach um welten besser sein.
edit: gerade recherchiert und so viel besser ist die R7 jetzt auch nicht. getweaked macht sie mit ethash ca. 420mh/watt und kostet gebraucht ~850€. das schafft auch eine 3080/3090.
Sumpfmolch
2021-01-05, 14:49:32
Noch hat MediaMarkt seine Preise nicht erhöht. Ab und zu trudelt dort eine Ladung rein zum Normalpreis. Man muss dann halt nehmen, was da ist.
Aktuell ist es schon etwas arg. Meine alte GTX 1070 (non TI) ist gestern bei Ebay für fast 300€ weg...
Daredevil
2021-01-05, 14:54:06
Das ist auch ein guter Punkt.
Wenn ihr nichts bekommt, nehmt erstmal das, was ihr bekommen könnt, wenn der Preis gut ist.
Weil: Jede 3090 ist aktuell ~1600€+ Wert und die Karte könnt ihr später immer noch in euer "Wunschobjekt" umtauschen.
Beispiel: GB Eagle 3090 für 1500€ gekauft
2-3 Wochen behalten
Asus Strix für 1800€ gefunden
GB Eagle für 1700€ verkauft
Asus mit dem erlös gegen gerechnet > Asus hat 1600€ gekostet.
Aber gut, das muss man auch erstmal vorstrecken das Geld, ist ja nicht mal eben ne Mark fuffzig. :|
Das beste P/L Verhältnis hat momentan eine RTX 3070 bei NBB für 660 Euro oder gibt es ein besseres Angebot?
Palpatin
2021-01-05, 15:54:19
Das beste P/L Verhältnis hat momentan eine RTX 3070 bei NBB für 660 Euro oder gibt es ein besseres Angebot?
Die nur etwas langsamere 3060ti gab's die Tage mehrmals um die 500€.
Hat noch jemand von NBB für den Kauf seiner 30x0 einen Aktionscode bekommen, der soll über einen Link abgerufen werden. Leider scheint der Server überlastet. Was´n das überhaupt? GeForce Now? TombRaider Classic? Wird wohl Mist sein, aber interessieren tut es mich schon.
Die nur etwas langsamere 3060ti gab's die Tage mehrmals um die 500€.
Aktuell aber nicht?
Daredevil
2021-01-05, 16:09:34
Hat noch jemand von NBB für den Kauf seiner 30x0 einen Aktionscode bekommen, der soll über einen Link abgerufen werden. Leider scheint der Server überlastet. Was´n das überhaupt? GeForce Now? TombRaider Classic? Wird wohl Mist sein, aber interessieren tut es mich schon.
CoD müsste das sein
Aktuell aber nicht?Bin im Home Office und lasse bei einigen Seiten alle 10 Minuten eine Abfrage durchlaufen von 8:00 bis 16:00 Uhr, zu mehr als in den Warenkorb legen kam ich bis jetzt noch nie...so ich spiel jetzt erstmal wieder auf meiner PS5. Bis morgen dann zum Feiertag.
Apropos Codes... ich hab so einen Aktionscode, brauche ihn aber nicht. Wer CoD zocken will und ne 3080/3090 hat -> einfach melden.
Interessanterweise werden die Preise bei der 3090 auch nicht besser obwohl es mal einen Trend nach unten gab. Jetzt ist sie ja wg. der MwSt. allein schoin 50 EUR teurer.
Die FE war bei NB doch mal über nen Tag verfügbar. Ich hab sogar nach einander zwei bestellt, da einmal die Zahlung scheinbar nicht funktionierte. Und hier im forum hat einer ne 1649 EUR Strix zurück zum Händler gehen lassen hab ich gelesen...
Leider kein CoD, hab ja nur ne olle 3060. War GeForce Now für 1 Jahr.
Server ging noch immer nicht, hab dann in der URL backend gegen backend2 getauscht. Load Balancing wohl nicht vernünftig gelöst :D
Marodeur
2021-01-05, 17:11:12
Meine "übergangs 3070" für 640 € bleibt mir wohl länger erhalten als ich dachte... Herrje...
Simon
2021-01-05, 17:30:09
Ist Call Of Duty: Black Ops Cold War
Und eigentlich noch 12 Monate Geforce Now Streaming, den hab ich noch nicht.
Hab die Email mit den Codes heute auch bekommen. Meiner sah so aus und der Link funktionierte nicht:
https://backend.notebooksbilliger.de/gamecodes/retrieve-coupon/81230e29ed2b
So ging es dann:
notebooksbilliger.de/gamecodes/retrieve-coupon/81230e29ed2b
:|
Matrix316
2021-01-05, 18:48:09
Meine "übergangs 3070" für 640 € bleibt mir wohl länger erhalten als ich dachte... Herrje...
Also hier gibbet es noch 3080er ;)
https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/grafikkarten/nvidia/geforce+rtx+3080+nvidia
Ist Call Of Duty: Black Ops Cold War
Und eigentlich noch 12 Monate Geforce Now Streaming, den hab ich noch nicht.
Hab die Email mit den Codes heute auch bekommen. Meiner sah so aus und der Link funktionierte nicht:
https://backend.notebooksbilliger.de/gamecodes/retrieve-coupon/81230e29ed2b
So ging es dann:
notebooksbilliger.de/gamecodes/retrieve-coupon/81230e29ed2b
:|
CoD ist wohl nur für die grossen Karten. Ärgere mich etwas, hatte parallel noch ne 3070 für 629€ bestellt, die aber wieder storniert weil 600€ eigentlich mein Limit waren, hab für die 3060 auch relativ günstige 509€ plus VS bezahlt. Eigentlich hätte ich (wer nicht ;D) gerne ne 3070 FE gehabt.
Egal, ist eh alles nur im Kopf, die paar Prozent sind im Benchmark nicht entscheidend.
GeForce Now ist ja wohl albern, hab aus Spaß mal auf meinem Handy installiert. Steam verknüpft und es werden nur 16 Titel angezeigt, dazu noch die oberletzten Gurken :D
-/\-CruNcher-/\-
2021-01-05, 19:22:36
Dazu müsste aber AMD auch mitziehen.
Aber stellt euch das mal vor:
3090 -> 2499€
3080 TI -> 1599€
3080 -> 1199€
3070 -> 899€
3060 -> 599€
;D
Dann ist PC Gaming bald toter als tot, dauert eh nicht mehr so lange dann kommt der Mega Crash.
Für Nvidia wird das richtig böse wenn sie nicht schnell genug umgesattelt haben bis dahin.
ChaosTM
2021-01-05, 19:26:13
Würde Star Citizen auf der PS5/Xbone laufen würde ich es mir vielleicht überlegen. Die Preise momentan sind obszön..
Fusion_Power
2021-01-05, 20:05:01
Dann ist PC Gaming bald toter als tot, dauert eh nicht mehr so lange dann kommt der Mega Crash.
Für Nvidia wird das richtig böse wenn sie nicht schnell genug umgesattelt haben bis dahin.
3060er für über 500 Euro? Für mich waren die "Sechziger" immer so die ~300 Euro Fraktion. OK, sie ist schneller geworden als die alte Generation aber wo soll das noch hin führen?
Wie schon erwähnt gehen auch die alten Grafikkarten gerade durch die Decke, die kleinen 1650er die ich mir angesehen hab sind teils auch schon über 200 Euro laut Geizhals.de! :(
Iceman346
2021-01-05, 20:16:04
CoD ist wohl nur für die grossen Karten. Ärgere mich etwas, hatte parallel noch ne 3070 für 629€ bestellt, die aber wieder storniert weil 600€ eigentlich mein Limit waren, hab für die 3060 auch relativ günstige 509€ plus VS bezahlt. Eigentlich hätte ich (wer nicht ;D) gerne ne 3070 FE gehabt.
Egal, ist eh alles nur im Kopf, die paar Prozent sind im Benchmark nicht entscheidend.
GeForce Now ist ja wohl albern, hab aus Spaß mal auf meinem Handy installiert. Steam verknüpft und es werden nur 16 Titel angezeigt, dazu noch die oberletzten Gurken :D
Für die 3070er gibts auch nur Geforce Now, CoD gibts ab der 3080.
Matrix316
2021-01-05, 20:28:16
Würde Star Citizen auf der PS5/Xbone laufen würde ich es mir vielleicht überlegen. Die Preise momentan sind obszön..
Immerhin ist es wahrscheinlicher, dass man zur Zeit eine 3080 kaufen kann als eine PS5/XBOXSX...
dildo4u
2021-01-06, 05:45:26
Denke nicht das es in nächster Zeit einfacher wird dazu macht sich Ampere zu gut im Mining Rig.
https://wccftech.com/astronomic-rise-in-cryptocurrency-prices-will-extend-the-gpu-shortages/
-/\-CruNcher-/\-
2021-01-06, 07:06:59
3060er für über 500 Euro? Für mich waren die "Sechziger" immer so die ~300 Euro Fraktion. OK, sie ist schneller geworden als die alte Generation aber wo soll das noch hin führen?
Wie schon erwähnt gehen auch die alten Grafikkarten gerade durch die Decke, die kleinen 1650er die ich mir angesehen hab sind teils auch schon über 200 Euro laut Geizhals.de! :(
Tjo das PC 33 ms Goal wird extreme teuer da freuen sich Microsoft und Sony und mit RT ist unterhalb 6800 und 3070 in der momentanen form nicht zu denken jedenfalls nicht mit 4K target da wird der PC abgehangen.
Sumpfmolch
2021-01-06, 10:47:57
Wenn das so weiter geht...setz ich vielleicht doch noch ne 15€ 2D-Karte rein und spiel die nächsten 12 Monate nur noch mit der Geforce Now Founder Mitgliedschaft aus der Aktion neulich.
Die RTX Karte geht dann mit 40% Gewinn zum Kaufpreis nach Ebay... :rolleyes:
Kriegsgeier
2021-01-06, 11:28:35
Stellt mal vor, NVIDIA würde die Produktion von 3090 FE einstellen - quasi EOL
Dann gib es Preise über 2500€
3090 1555€
Inno3D GeForce RTX 3090 GAMING X3
https://www.pcking.de//eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=15144678&rid=geizhals
Muskelbiber
2021-01-06, 22:02:09
Amazon hat wirklich unverschämte Preise, reichstes Unternehmen der Welt, und die hauen die teuersten Preise von allen raus wenn es um die Ampere Karten geht. *kotz*
Also abseits der Drittanbietern.
][immy
2021-01-07, 12:54:09
Nun bei Saturn, RTX 3070 immerhin verfügbar (taucht in der extra RTX Seite von denen nicht auf)
https://www.saturn.de/de/product/_zotac-gaming-geforce-rtx-3070-twin-edge-oc-white-edition-8gb-gddr6-und-256bit-speicher-zt-a30700j-10p-2709470.html
Aber eine RTX 3070 für 799€ ist nun wirklich nicht günstig. Letzte Woche hab ich die noch für 679€ bekommen (was auch schon nicht günstig war).
Was mir immer wieder auffällt ist, das es zumindest bei Komplett-PCs mit den entsprechenden Karten es an den Karten nicht zu mangeln scheint. Denn diese sind scheinbar immer mit RTX3070/3080 direkt verfügbar.
arcanum
2021-01-07, 13:22:27
[immy;12560187']Nun bei Saturn, RTX 3070 immerhin verfügbar (taucht in der extra RTX Seite von denen nicht auf)
https://www.saturn.de/de/product/_zotac-gaming-geforce-rtx-3070-twin-edge-oc-white-edition-8gb-gddr6-und-256bit-speicher-zt-a30700j-10p-2709470.html
Aber eine RTX 3070 für 799€ ist nun wirklich nicht günstig. Letzte Woche hab ich die noch für 679€ bekommen (was auch schon nicht günstig war).
die weisse zotac 3070 ist aktuell bei NBB für 699€ verfügbar:
https://www.notebooksbilliger.de/zotac+gaming+geforce+rtx+3070+twin+edge+oc+white+ed+grafikkarte+693166/eqsqid/640c6d67-d044-4084-b8e6-98a41f25a669
allgemein hat NBB eine sehr gute verfügbarkeit und nach MM/Saturn aktuell die besten preise, wenn auch nicht günstig.
Troyan
2021-01-08, 09:43:38
nVidia gibt Einblicke in die tägliche Produktionsmenge: https://www.linkedin.com/posts/laurent-chapoulaud-67325210_quadro-nvidia-pny-ugcPost-6752137251674734592-iN9z
dargo
2021-01-08, 09:46:19
:biggrin:
MiamiNice
2021-01-08, 10:00:04
nVidia gibt Einblicke in die tägliche Produktionsmenge: https://www.linkedin.com/posts/laurent-chapoulaud-67325210_quadro-nvidia-pny-ugcPost-6752137251674734592-iN9z
Da NV Karten mittlerweile recht gut lieferbar sind, ist der Witz mau.
Besser wäre der Witz mit AMD und komplett leerem Band :biggrin:
dargo
2021-01-08, 10:10:10
Besser wäre der Witz mit AMD und komplett leerem Band :biggrin:
Du weißt aber schon, dass Mindfactory seit Release der RTX 3090 pro Tag im Schnitt 4,8 Karten verkauft hat und bei der RX 6900XT 10,6 Karten seit Release? Finde den Witz. ;)
Megamember
2021-01-08, 10:50:54
Du weißt aber schon, dass Mindfactory seit Release der RTX 3090 pro Tag im Schnitt 4,8 Karten verkauft hat und bei der RX 6900XT 10,6 Karten seit Release? Finde den Witz. ;)
Mindfactory ist enger amd Partner und kriegt mehr und schneller ware als andere. Daher idt der Vergleich naja, einfach mal auf geizhals gucken.
MiamiNice
2021-01-08, 10:58:54
Finde den Witz. ;)
Der Witz ist das Du drauf anspringst :biggrin::tongue:
Das reicht schon für ein Schmunzeln auf meinen Lippen :)
dargo
2021-01-08, 11:14:55
Mir war halt im Homeoffice etwas langweilig. ;)
Thunder99
2021-01-08, 11:47:26
Mit der Experten Meinung, dass durch das Mining wieder mehr Grafikkarten gekauft werden von den Leuten lässt nichts gutes hoffen für die Verfügbarkeit und Preise :(
Hakim
2021-01-10, 20:36:31
Glaube das letzte mal gabs FEs am 17. Dezember, wenn jetzt am 12. Jan die neuen 3060er vorgestellt werden, könnte es wieder eine Ladung an FEs geben.
BeetleatWar1977
2021-01-11, 20:15:19
24GB PNY GeForce RTX 3090 XLR8 GAMING REVEL EPIC-X 3xDP/HDMI Ž (https://www.mindfactory.de/product_info.php/24GB-PNY-GeForce-RTX-3090-XLR8-GAMING-REVEL-EPIC-X-3xDP-HDMI--_1378690.html) für 1689€ im Mindstar......
Gestern gab kurz im Asus Shop diverse RTX Karten wieder lieferbar zu relativ günstigen Preisen.
War aber wieder zu spät...
Lehdro
2021-01-12, 14:50:24
24GB PNY GeForce RTX 3090 XLR8 GAMING REVEL EPIC-X 3xDP/HDMI Ž (https://www.mindfactory.de/product_info.php/24GB-PNY-GeForce-RTX-3090-XLR8-GAMING-REVEL-EPIC-X-3xDP-HDMI--_1378690.html) für 1689€ im Mindstar......
Taugt die Karte denn was? Vom Design her ist das halt Plastikbomber Nr. 1473 und Reviews finde ich nicht...
Schnoesel
2021-01-12, 15:12:16
Wird ebenso mit der Kühlung überfordert sein wie die meisten anderen Designs auch. 350Watt+ schauffelt man nicht mit einem 0815 3 Lüfter Design weg. Außer man mag es laut.
Die Kühler sind nicht mal so das Problem. Meine FE kühlt sich locker runter. Aber die 400W ausm Gehäuse zu bekommen ist nahezu unmöglich. Hoffentlich kommt der Waterblock bald :P
Hakim
2021-01-12, 17:53:43
in 7 Minuten Startet das Event, bin gespannt obs auch zeitnah wieder neue Ladung FEs gibt.
sChRaNzA
2021-01-12, 18:09:49
Also die 3060 hat 12 GB und ist günstiger, als die schnellere und teurere 3060Ti mit 8GB? :ugly:
Fusion_Power
2021-01-12, 18:18:54
Mir würde eine "3050er" total ausreichen, müßte nicht mal ne "Ti" sein. Hauptsache unter 200€ und TDP um die 75W, fertsch.
Ach ja, und dann natürlich auch VERFÜGBAR bitte. :D
Und das war es von der Keynote, keine 3080 "Tai" gesehen :weg:.
Bin mal gespannt ob sich die Lieferlage etwas verbessert, jetzt wo eine 3060 mit 12GB angekündigt wurde und mehr Spieler vielleicht doch über die etwas klein geratenen Speicherausstattungen der bisherigen Amperes nachdenken zu beginnen.
Ah, who am I kidding?
Matrix316
2021-01-12, 18:37:15
Also die 3060 hat 12 GB und ist günstiger, als die schnellere und teurere 3060Ti mit 8GB? :ugly:
Hat die 3060 ein kleineres Speicherinterface? Vielleicht wollten die diese dann nicht mit 6 GB verkaufen...
Aber eine 3080 mit 10 GB ist auch deutlich stärker als eine 6800 ohne XT mit 16. VRAM ist überbewertet. ;)
DrFreaK666
2021-01-12, 18:44:49
Hat NV einen Erscheinungstermin für die 3060 genannt?
Troyan
2021-01-12, 18:46:44
Ende Februar.
DrFreaK666
2021-01-12, 18:52:36
Da bin ich mal gespannt
Hakim
2021-01-12, 19:01:10
Wenn ich mir so die Balken ansehe, sieht das so aus als ob die 3060 schneller ist als eine 60Ti :)
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3060-3060ti/#perf-chart-section
dildo4u
2021-01-12, 19:06:48
Ich sehe bei den fps keine 3060.
Hakim
2021-01-12, 19:16:41
Ich sehe bei den fps keine 3060.
stimmt, weil es im 3060 Rubrik war dachte ich das es die 3060 Leistung zeigt.
dann bleibt nur das zu derzeitigen Einschätzung
https://cdn.videocardz.com/1/2021/01/NVIDIA-GeForce-RTX-3060.jpg
La Junta
2021-01-12, 19:36:39
Ich bekomme auch endlich ne 3080er und zwar die Inno3D GeForce RTX 3080 iChill Frostbite (die ist schon mit Wakü) . Die am Releasetag bestellte Asus TUF 3080er bekomme ich wohl erst 2022 . Steg hatte die am Releastag für 700Fr. (ca.630 Euro) verkauft , ich habe das Gefühl das die zuerst die besser zahlende Kundschaft bedienen ....
Rancor
2021-01-12, 19:37:36
Lol die RTX 3060 hat 12 GB Ram.. also mehr als die 3080. WTF Nvidia... wer design solche Produkte bitte? :D
Sardaukar.nsn
2021-01-12, 19:38:12
Resziable BAR via VBios Upgrade für 3000er Karten.
https://videocardz.com/press-release/nvidia-to-enable-resizable-bar-for-geforce-rtx-30-desktop-and-mobile-series-in-february
dildo4u
2021-01-12, 19:39:16
Daufang AMDs 350$ Modell wird auch 12GB haben.
Neosix
2021-01-12, 20:03:05
Resziable BAR via VBios Upgrade für 3000er Karten.
https://videocardz.com/press-release/nvidia-to-enable-resizable-bar-for-geforce-rtx-30-desktop-and-mobile-series-in-february
Einerseits freue ich mich, anderseits hab ich noch nie GPUs geflasht... wenn man dann was falsch macht, und man danach n teueren Ziegelstein hat ist es sehr abschreckend... Hab ne 3070FE hoffe da auf ein Idiotensicheres Tool von Nvidia...
Ghost1nTh3GPU
2021-01-12, 20:03:51
Die preisbewussten 6GB GTX 1060 / 8GB RX 4xx/5xx Käufer lassen sich nach 4 Jahren wohl nicht mit nur 6GB abspeisen.
Linmoum
2021-01-12, 20:06:47
Schlimm genug, dass sich andererseits derart viele bei der 3070 und 3080 dann mit weniger Speicher als einer 1080Ti abspeisen lassen.
Wobei es die 3050(Ti) sicherlich auch mit 8 GiB geben wird.
dildo4u
2021-01-12, 20:19:16
Die 12GB machen die Karte zu teuer, einfach die Benches angucken die ist höstens auf 2060s Level also ganze 70$ Ersparnis.
Triniter
2021-01-12, 20:32:13
Einerseits freue ich mich, anderseits hab ich noch nie GPUs geflasht... wenn man dann was falsch macht, und man danach n teueren Ziegelstein hat ist es sehr abschreckend... Hab ne 3070FE hoffe da auf ein Idiotensicheres Tool von Nvidia...
Same here. Irgendwie keinen Bock das die 3090 nachher zu Kernschrott wird.
Thunder99
2021-01-12, 21:33:07
Hat die 3060 ein kleineres Speicherinterface? Vielleicht wollten die diese dann nicht mit 6 GB verkaufen...
Aber eine 3080 mit 10 GB ist auch deutlich stärker als eine 6800 ohne XT mit 16. VRAM ist überbewertet. ;)
Nützt nichts, wenn der 3080 der Speicher ausgeht ;)
3060 hat 192bit und es wird wohl noch ein 6GB kommen, denke ich, nur später.
DrFreaK666
2021-01-12, 23:12:07
Die 12GB machen die Karte zu teuer, einfach die Benches angucken die ist höstens auf 2060s Level also ganze 70$ Ersparnis.
Gab es nicht Gerüchte dass die 3060 auf 2070S-Niveau liegt? Von einer 1060 kommend wäre das schon ein großer Sprung (auch von meiner 980Ti aus gesehen)
Linmoum
2021-01-12, 23:29:57
2070S ist fast 2080, in dem Performancebereich hat Nvidia grob schon die 3060Ti. Die 3060 wird irgendwo bei der 2060S/2070 landen.
][immy
2021-01-12, 23:36:22
Nützt nichts, wenn der 3080 der Speicher ausgeht ;)
3060 hat 192bit und es wird wohl noch ein 6GB kommen, denke ich, nur später.
Nützt nichts wenn der 3060 die Puste ausgeht ;)
Also 12 GB für so eine "kleine" Karte finde ich aktuell etwas übertrieben. Vor allem bei den aktuellen Speicherpreisen der wohl aufgrund der Knappheit kommt. Das hätte ich eher von der 3070/80 erwartet.
Die 3070 wird wohl kaum bald mit 16 GB speicher kommen und die 3080 wohl auch nicht mit 20gb, das macht die Karten einfach noch teurer und lässt die 3090 dann eventuell doch ein wenig alt aussehen.
Aber durch ihre Speicherinterfaces haben sie sich ja so etwas selbst verbaut. Weniger als verdoppelt geht halt ohne interface-Kürzung nicht, was sich wiederum negativ auf die performance auswirken würde. Und eine 3080 mit 256bit bus und 16gb Speicher wäre zwar irgendwo interessant, aber wäre dann der ursprünglichen 3080 teils überlegen und teils unterlegen. 16GB noch schnelleren Speicher wird man sicherlich nicht nehmen, das wäre ja noch schlimmer für den Preis.
sChRaNzA
2021-01-13, 09:14:08
[immy;12566247']Nützt nichts wenn der 3060 die Puste ausgeht ;)
Wann wird der 3060, zwischen den Textureinstellungen „low“, „medium“, „high“ und „ultra“, denn die Puste ausgehen? ;)
TheCounter
2021-01-13, 09:45:09
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, sich bei Verfügbarkeit einer 3080 automatisch informieren zu lassen? Sowas wie nen crawler der die gängigsten Shops alle paar Minuten abfragt?
dildo4u
2021-01-13, 09:59:08
Gab es nicht Gerüchte dass die 3060 auf 2070S-Niveau liegt? Von einer 1060 kommend wäre das schon ein großer Sprung (auch von meiner 980Ti aus gesehen)
Minimal vor der 2060 wenn bei der der Vram reicht, Watch Dogs will 8GB mit HD Pack.
https://live.staticflickr.com/65535/50830904001_6798a069df_b.jpg (https://flic.kr/p/2krKEQz)NVIDIA-GeForce-RTX-3060 (https://flic.kr/p/2krKEQz) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr
Nostalgic
2021-01-13, 09:59:26
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, sich bei Verfügbarkeit einer 3080 automatisch informieren zu lassen? Sowas wie nen crawler der die gängigsten Shops alle paar Minuten abfragt?
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/54739-aus-der-community-nutzer-bot-informiert-bei-verfuegbarkeit-neuer-grafikkarten.html
KEFFER
2021-01-13, 10:46:26
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/54739-aus-der-community-nutzer-bot-informiert-bei-verfuegbarkeit-neuer-grafikkarten.html
Leider werden Media Markt & Saturn nicht mehr angezeigt. Also die mit den besten Preisen.
Lol die RTX 3060 hat 12 GB Ram.. also mehr als die 3080. WTF Nvidia... wer design solche Produkte bitte? :D
Gehört zwar nicht zum Thema. Hier für dich die Erklärung.
Schneller GPU wenig Ram, langsamer GPU viel Ram: Damit hat man dann immer ein schöne Schwelle welche die Langlebigkeit der Produkte schneller limitiert.
Es sei denn du gehörst zu denen die viel Geld für ein GPU zahlen, diese bekommen mit der 3090 alles.
Shaft
2021-01-13, 11:01:48
Edit: Blödsinn geschrieben.
Sardaukar.nsn
2021-01-13, 11:49:09
Das hatte mich auch gewundert, ich hätte gedacht das können die über einen neuen Treiber freischalten.
VBios Upgrade ist aber nicht so wild, trotzdem bin ich ganz froh bei der MSI Suprim ein dual-bios mit switch zu haben.
TheCounter
2021-01-13, 12:45:37
Vielen Dank :up:
Lowkey
2021-01-13, 13:58:57
Der Bot sei ungenau. Wenn viele User ihn nutzen, sinkt der Nutzen.
Preis für alle 3000er steigen (in den USA).
https://www.techpowerup.com/277228/following-asus-lead-evga-and-zotac-increase-nvidia-rtx-30-series-pricing
TheCounter
2021-01-13, 16:02:40
Leider werden Media Markt & Saturn nicht mehr angezeigt. Also die mit den besten Preisen.
Hab mir dafür jetzt doch selbst schnell ein PHP Script geschrieben. Das checkt alle 15 Minuten die Verfügbarkeit aller dort gelisteten 3080 und sendet mir ne Mail falls eine verfügbar ist :freak:
Echt nervig, alles andere liegt schon hier... MB, Speicher, CPU, MoRa 3, etc., nur die doofe GPU fehlt :rolleyes:
Hakim
2021-01-13, 16:06:09
Ich hatte es schon mal geschrieben, das Browser Addon distill ist genau für sowas gemacht, kann alle 5 sek nach Statusänderung schauen. Bekommst entweder Popup Nachricht mit Ton oder Mail/SMS. Gibt halt nur Seiten die ab und an für die andauernden Anfragen dich für ca 1 Std sperren. AMD Shop und NBB z.B.
https://distill.io/
exzentrik
2021-01-13, 16:34:58
NBB hatte wieder eine Charge FEs. Hielt nur wenige Minuten. Die 3090 FE (https://www.notebooksbilliger.de/nvidia+geforce+rtx+3090+founders+edition+683300) gibt es aber noch. :freak:
TheCounter
2021-01-13, 16:35:21
Vielleicht auch hier ganz interessant: Nvidia rechnet nicht vor Mai mit besserer Verfügbarkeit (https://winfuture.mobi/news/120562) :eek:
F5.Nuh
2021-01-13, 16:43:20
NBB hatte wieder eine Charge FEs. Hielt nur wenige Minuten. Die 3090 FE (https://www.notebooksbilliger.de/nvidia+geforce+rtx+3090+founders+edition+683300) gibt es aber noch. :freak:
Echt ärgerlich... Kollege hatte eine 3070 im Warenkorb und kam bis zur Bezahlung und da hing er fest...
Echt scheiße der aktuelle Markt...
Aber die 3090 FE ist noch verfügbar
klick (https://www.notebooksbilliger.de/nvidia+geforce+rtx+3090+founders+edition+683300)
Kriegsgeier
2021-01-13, 17:04:56
3090FEs sind wieder auf LAGER bei NNB!!!
https://www.notebooksbilliger.de/nvidia%252Bgeforce%252Brtx%252B3090%252Bfounders%252Bedition%252B683300?nbbct=10 01_101248&nbb=2177fc&wt_cc8=adgoal&pid=11348_1610553111_8f8fde9c781550c33f86686502de929c&awc=11348_1610553111_8f8fde9c781550c33f86686502de929c
Kriegsgeier
2021-01-13, 17:51:43
Krass, schon wieder alles weg! Wahnsinn!
Vielleicht auch hier ganz interessant: Nvidia rechnet nicht vor Mai mit besserer Verfügbarkeit (https://winfuture.mobi/news/120562) :eek:
Also im Mai kann man dann schon wieder auf den Refresh warten...:freak:
Mr.Ice
2021-01-13, 19:14:15
78 baugleiche RTX 3080.....
https://www.gamestar.de/artikel/meinung-krypto-mining,3365788.html
und wir wundern warum die Preise so nach Oben gehen sowie es kaum Karten gibt...
Eine 3070 liegt mittlerweile bei einem Preis wo es eigentlich eine 3080 gebe sollte....
der Kommentar ;D "Spieler sind genauso schlimme Menschen" ;D
dargo
2021-01-13, 19:43:50
Also im Mai kann man dann schon wieder auf den Refresh warten...:freak:
Welcher Refresh? Bis Ende 2022 kommt da afaik nichts.
Dorn meint wahrscheinlich die Varianten mit mehr VRAM dargo.
Dorn meint wahrscheinlich die Varianten mit mehr VRAM dargo.Genau, diese Super oder Ti Teile welche die ganze Zeit schon in Gerüchteküche vor sich hin köcheln :smile:. Bzw. wie auch immer diese Grafikkarten heißen mögen...
Also bei MediaMarkt oder Saturn wenn dann mal was geht sieht das so immer aus bei mir:
https://i.ibb.co/pnPcC7q/Unbenannt.jpg (https://ibb.co/SJxbqjS)
Status ändert sich man kann die Grafikkarte in den Warenkorb legen aber Status Lieferung ist grau somit kann man den Kauf nicht abschließen.
Midnight-3DC
2021-01-14, 11:10:05
Also laut Post #2740 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12557017&postcount=2740) von Psychopat klappt das mit etwas Trickserei manuell. Habe es noch nicht selbst versuchen können, da die passenden Karten nie verfügbar waren, insofern keine Gewähr auf die Angabe.
arcanum
2021-01-14, 11:36:59
Also laut Post #2740 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12557017&postcount=2740) von Psychopat klappt das mit etwas Trickserei manuell. Habe es noch nicht selbst versuchen können, da die passenden Karten nie verfügbar waren, insofern keine Gewähr auf die Angabe.
das wird nichts bringen. mit dem trick konnte man karten in den warenkorb legen, die zwar als lagernd geführt wurden aber nicht für den verkauf im web-shop freigeschaltet waren.
nicht lagernde ware im warenkorb (wie in diesem fall) bringt erst mal nichts. außerdem hat MM/S diese lücke scheinbar ausgebügelt und es wird nichts mehr als lagernd gemeldet, was nicht auch für den verkauf freigeschaltet ist. mit dem trick spart man sich aktuell also nur die zeit die man braucht, um verfügbare ware in den warenkorb zu legen.
die leute haben im hwluxx rumgeheult und es scheinbar auch MM/S gemeldet worauf hin diese lücke geschlossen wurde.
Midnight-3DC
2021-01-14, 11:56:21
das wird nichts bringen. mit dem trick konnte man karten in den warenkorb legen, die zwar als lagernd geführt wurden aber nicht für den verkauf im web-shop freigeschaltet waren.
nicht lagernde ware im warenkorb (wie in diesem fall) bringt erst mal nichts. außerdem hat MM/S diese lücke scheinbar ausgebügelt und es wird nichts mehr als lagernd gemeldet, was nicht auch für den verkauf freigeschaltet ist. mit dem trick spart man sich aktuell also nur die zeit die man braucht, um verfügbare ware in den warenkorb zu legen.
die leute haben im hwluxx rumgeheult und es scheinbar auch MM/S gemeldet worauf hin diese lücke geschlossen wurde.
Na ja, es geht ja insbesondere auch um die Frage, ob man dann ganz normal bestellen kann, wenn die Karten tatsächlich verfügbar sind.
Ich benutze momentan distill.io um die Lieferbarkeit bestimmter Karten zu überwachen und da wäre es natürlich ärgerlich, wenn ich mal eine Lieferbar erwische, dann aber wegen eines Bugs nicht bestellen kann. So hatte ich den Post zumindest verstanden.
arcanum
2021-01-14, 12:09:10
Na ja, es geht ja insbesondere auch um die Frage, ob man dann ganz normal bestellen kann, wenn die Karten tatsächlich verfügbar sind.
Ich benutze momentan distill.io um die Lieferbarkeit bestimmter Karten zu überwachen und da wäre es natürlich ärgerlich, wenn ich mal eine Lieferbar erwische, dann aber wegen eines Bugs nicht bestellen kann. So hatte ich den Post zumindest verstanden.
den bug hat MM/S komplett gefixt, zumindest gab es seit der umstellung keine solchen fälle mehr wo einem der trick geholfen hätte.
TheCounter
2021-01-14, 12:32:29
Hab mir bei Mindfactory erstmal ne Gigabyte 3080 Eagle OC bestellt. Mal sehen ob ich die behalte.
Falls mein MM, Saturn & Caseking Script innerhalb der nächsten 2 Wochen noch Alarm schlägt, bestell ich dort eine und schick die Gigabyte zurück.
Kriegsgeier
2021-01-14, 19:34:39
Gigabyte hat sehr schlechten Service. Also aufpassen mit den Karten!
Linmoum
2021-01-14, 19:46:50
Stimmt einfach nicht. Hatte mir erst vor ein paar Monaten ein X570 Xtreme bei Alternate im Outlet geholt, Zubehör fehlte. Kurz den Support angeschrieben und noch denselben Tag eine Antwort bekommen. Haben mir kostenfrei und vor allem zügig die Teile zugesandt, nach denen ich gefragt hatte. Haben nicht einmal nach irgendeinem Nachweis verlangt, dass ich das Board auch wirklich besitze. Angefragt, Adresse mitgeteilt, fertig. Unkompliziert und schnell.
Davon ab wird es immer irgendwo Fälle geben, wo der Support besser sein könnte. Aber das gibt's bei jedem Hersteller, nobody is perfect.
TheCounter
2021-01-14, 19:55:34
Gigabyte hat sehr schlechten Service. Also aufpassen mit den Karten!
Hatte ab und an schon mit dem Support zu tun und da gabs nie Probleme bisher. Was speziell meinst du?
Bin jetzt aber eh auf ne PNY umgeschwenkt, da passt der Watercool Wasserkühler drauf.
Wenn jemand die Gigabyte 3080 Eagle OC (1079€) haben will bevor ich sie zurück schicke, einfach bescheid sagen.
Sumpfmolch
2021-01-15, 10:09:18
Ich erwarte, dass der Anteil der B-Ware (Retouren) noch weiter steigt. Viele dürften gar nicht beabsichtigen die Karten zu den aktuellen völlig überzogenen Preisen zu behalten, sondern kaufen im Wochentakt eine neue Karte und retournieren dann die 7-10 Tage genutzte, sofern sie nicht vorher per Sofortkauf auf Ebay raus ist...
TheCounter
2021-01-15, 10:54:13
Ist aber der einzig mögliche Weg eine günstige Karte zu erhalten und daher absolut gerechtfertigt.
Deshalb mach ich das genauso.
Nostalgic
2021-01-15, 11:04:21
"Gerechtfertigt":rolleyes:
MartinRiggs
2021-01-15, 11:17:23
Die Menschheit degeneriert immer mehr, am besten zu sehen an aktuellen Grafikkarten :facepalm:
Megamember
2021-01-15, 11:27:00
Ist aber der einzig mögliche Weg eine günstige Karte zu erhalten und daher absolut gerechtfertigt.
Deshalb mach ich das genauso.
:uclap:
TheCounter
2021-01-15, 11:32:31
"Gerechtfertigt":rolleyes:
Einfach günstiger anbieten und das Problem gibts nicht. Die Händler sind selbst schuld, da sie versuchen die Kunden zu bescheißen.
arcanum
2021-01-15, 11:37:36
Einfach günstiger anbieten und das Problem gibts nicht. Die Händler sind selbst schuld.
ja, sie zwingen dich regelrecht überteuerte und lebensnotwendige grafikkarten zu kaufen. es gibt übrigens auch einen missbrauch vom rückgaberecht.
Lowkey
2021-01-15, 11:39:59
Erinnert mich an jede Tierdoku: gegen Ende der mahnende Aufruf zu mehr Umweltschutz.
Nur haben die Zuschauer keinen Einfluss auf die Fördermenge von Rohöl in der Antarktis.
Das Verhalten der Menschen bezieht sich auf die Rahmenbedingungen. Man kann sich so verhalten und es wird auch belohnt. "Wenn doch alle Menschen weniger retournieren würden ..." Doch die Zeiten von Fachzeitschriften sind vorbei. Es wird selber gekauft und getestet.
Das Problem sind ja nicht die Preise alleine, sondern auch die Serienstreuung und die verkorksten Custommodelle. Man hat Anspruch auf die Specs, aber keinen Anspruch auf gute Qualität. Laut einem Test vor vielen Jahren liegt die Serienstreuung bei Grafikkarten im zweistelligen Bereich. Aber heute? Habe ich bei 2000 Euro das Recht auf die beste Karte der führenden Serie? Darf die identische EVGA meines Nachbarn 10% schneller sein und kann ich damit leben?
Änderungen des Gewährleistungsrechts ab 2022
Gerade eben erst wurden Änderungen des Gewährleistungsrechts bekannt, die ab 2022 gelten: Zu den Änderungen zählt beispielsweise einer Verlängerung der Beweislastumkehr auf ein ganzes Jahr.
Timbaloo
2021-01-15, 11:42:09
Ich hoffe er ist so blöd und macht das bei Amazon :ulol:
TheCounter
2021-01-15, 11:49:07
ja, sie zwingen dich regelrecht überteuerte und lebensnotwendige grafikkarten zu kaufen. es gibt übrigens auch einen missbrauch vom rückgaberecht.
Niemand spricht hier von zwingen. Aber wenn der Händler 300 - 400€ Aufschlag verlangt, nehme ich mir das Recht heraus von den 2 Wochen Rückgaberecht gebrauch zu machen, sollte es in dieser Zeit eine günstigere geben. Wenn ich dann erst nach 4, 5 oder 6 Karten eine entsprechende habe, ist das halt so.
Wenn die Händler die Karte zum UVP anbieten würden, gäbe es dieses Problem nicht. Da könnt ihr von mir denken was ihr wollt.
Lowkey
2021-01-15, 11:51:13
Die Herren vom RMA Check wünschen sich immer einen Vermerk auf der Retourware wie "funktioniert einwandfrei" oder "Fehler bei xy".
netslyce
2021-01-15, 11:54:12
Laut eines Shops, zu dem ich Kontakt hatte, beziehen auch die Händler die Karten nicht zum normalen Einkaufspreis. 200-300€ Marge werden es für die Händler daher nicht sein.
Ich gebe dir aber recht. Das was offiziell bei Geizhals raus kommt ist frech.
Psychopat
2021-01-15, 17:20:04
Da muss ich kurz erläutern: Wenn es im Warenkorb grau ist, sind keine Karten da. Dann hilft auch kein Trick
Der Trick funktioniert, wenn Karten auf Lager sind aber im Shop noch nicht als Verfügbar angezeigt werden (kein "in den Warenkorb legen" Button verfügbar). Das beschriebene, man kann die Karte in den Warenkorb legen und dann aber nicht bestellen, ist was anderes. Das bedeutet, es gab Karten aber die sind schon alle weg. Der Shop ist wieder zu lahm zu erkennen, das die Karten weg sind.
Die Information das Karten da sind hat man durch die Verfügbarkeits Bots bekommen, weil die Schneller waren eine Verfügbarkeit zu erkenne als die Shopsoftware.
Der Trick legt eben die Karte in den Warenkorb ohne den Button. Ab Karte im Warenkorb ist dann alles ganz normal ohne Tricks. Im Warenkorb wird dann noch mal geprüft ob die Karte auf Lager ist, und man kann nur bestellen wenn das der Fall ist.
Bei der 3080 die ich mir so geholt hab, lag ein Fehler in der Shopsoftware vor. Die Karte war lagernd, aber der "in den Warenkorb legen" Button wurde trotzdem nicht angezeigt, für meherere Tage. Das habe ich durch verfolgen der Diskussion mitbekommen. Der Bot hat angezeigt das es 300 Karten gibt, aber keiner hat eine Verfügbarkeit im Shop gesehen. Da lag die Vermutung nahe, das da was nicht passt.
Wo der Trick sonst noch geholfen hat: Wie gesagt wurden beim hardwarluxx Verfügbarkeits Tracker Bestände von Mediamarkt/Saturn früher angezeigt als die Shopsoftware gerafft hat, das die Karten auf Lager waren. Die Shopsoftware hing etwa 40 Minuten hinterher, den Button anzuzeigen. Mit dem Trick konnte man dann schon vorher bestellen, ohne auf die lahme Shopsoftware warten zu müssen.
Ich verfolge es jetzt nicht mehr so da ich meine Karte ja schon habe, aber ich glaube der Tracker vom Hardwareluxx zeigt jetzt keine Bestände mehr an von Mediamarkt/Saturn. Somit fehlt die Information, bei welcher Karte man den Trick anwenden kann.
Midnight-3DC
2021-01-15, 17:27:01
Aha, vielen Dank für die ausführliche Erklärung dazu, das hatte ich dann tatsächlich falsch verstanden. :up:
Dann bleibt nichts weiter übrig als zu warten und hoffen einmal eine preislich vertretbare Karte zu erwischen.
Volln00b
2021-01-15, 19:29:30
Heute gab es bei NBB eine Ladung 3070 und 3080 zu kaufen und vor ein paar Tagen auch die 3090 (alles Founders und damit zum UVP).
Fusion_Power
2021-01-15, 20:11:03
Wie weit vorne in der Lieferkette schnappen sich eigentlich die asiatischen Krypto-Miner diese ganzen Grafikkarten weg? Gefühlt sitzen die doch gleich hinterm Fließband, oder wie läuft das ab?
Und wie kann man das unterbinden?
113 Tage nachdem ich die 3090 Strix OC am 24.09 um 18 Uhr bei Cyberport bestellt habe, wurde sie nun gestern endlich verschickt.
BlacKi
2021-01-16, 15:11:37
:biggrin:gz
Rolsch
2021-01-16, 15:22:48
Wie weit vorne in der Lieferkette schnappen sich eigentlich die asiatischen Krypto-Miner diese ganzen Grafikkarten weg? Gefühlt sitzen die doch gleich hinterm Fließband, oder wie läuft das ab?
Und wie kann man das unterbinden?
Kein Krypto-Miner der Welt zwingt die Händler 30% Aufschlag drauf zu hauen. Die nehmen es halt mit weil es geht.
113 Tage nachdem ich die 3090 Strix OC am 24.09 um 18 Uhr bei Cyberport bestellt habe, wurde sie nun gestern endlich verschickt.
Und wie war die Wertsteigerung inzwischen? Kannste die schon in Gold aufwiegen lassen? :freak:
Und wie war die Wertsteigerung inzwischen? Kannste die schon in Gold aufwiegen lassen? :freak:
Ich hab 1699 bezahlt. Lieferbar gibts die zur Zeit für 2199.
r3ptil3
2021-01-16, 19:41:12
Hat Cyberport die 3090 absichtlich zurückgehalten, weil der Preis zu Beginn "tiefer" war, sprich Preiserhöhung und denen geliefert die blödgesagt am meisten gezahlt haben?
Ich hatte schon so viele 3080er, eine 3070, RX 6800 (alle eingebaut und länger getestet) und bis auf die ersten zwei 3080er, habe ich alle anderen zufällig lagernd entdeckt ohne irgendwas vorzubestellen, darum bin ich extrem skeptisch wenn ich lese, dass jemand unglaubliche 113 Tage warten musste.
Ich denke die haben einfach zu viele Leute vorbestellen lassen und dann keine Ware bekommen. Die Strix hat damals das gleiche gekostet wie die Modelle der anderen Hersteller. Da werden die meisten direkt zur Strix gegriffen haben.
TobiWahnKenobi
2021-01-17, 02:19:26
meine strix oc kam für 1620€ rein.. amazon.. mit 8 wochen lieferzeit.. aber immerhin kam sie hier an.. gerechnet hatte ich damit nicht und habe mir einen tag vorher ne gbt vision bei nbb geholt.. war für mehr geld aber deutlich weniger karte..
(..)
mfg
tobi
Marodeur
2021-01-17, 13:12:17
Ich denke die haben einfach zu viele Leute vorbestellen lassen und dann keine Ware bekommen. Die Strix hat damals das gleiche gekostet wie die Modelle der anderen Hersteller. Da werden die meisten direkt zur Strix gegriffen haben.
Sowas passiert sogar Autoherstellern. Aktuell Opel mit dem Mokka E. :D
MiamiNice
2021-01-17, 14:00:23
Da hast Du noch einen Huni über dem alten Preis gekauft. Ich habe knapp 1600 bezahlt für die Karte.
-/\-CruNcher-/\-
2021-01-17, 14:27:32
Ich erwarte, dass der Anteil der B-Ware (Retouren) noch weiter steigt. Viele dürften gar nicht beabsichtigen die Karten zu den aktuellen völlig überzogenen Preisen zu behalten, sondern kaufen im Wochentakt eine neue Karte und retournieren dann die 7-10 Tage genutzte, sofern sie nicht vorher per Sofortkauf auf Ebay raus ist...
Vergiss nicht die ganzen Private Youtube Reviewer die ziehen das genau so ab, content für die klicks produzieren karten zurück.
Das wird noch wirklich witzig werden wenn sich die einen auf das andere Berufen und dadurch das Rückgaberecht verschärft werden muss.
Man kann ja nur hoffen das jeder Händler mittlerweile wie Amazon schon zu anbegin der Zeit schwarze Kunden listen führt, wo das Rückgabeverhalten genau statistisch jedes einzelnen Kunden nachvollzogen wird und bei überschreiten Fristlose Kündigung, das tut einen gewissen teil von Missbrauch schonmal ausschliesen dazu gibt es auch gute Machine Learning parts wie sie auch Amazon teils mitentwickelt hat mittlerweile die das Vollautomatisch könnten.
Allerdings ist da die Fehlerrate immernoch problematisch aber Kundenverhalten zu analysieren ist ja nicht wirklich so Aufwendig wie zum beispiel sicherzustellen das bei Youtube keiner vom ML ohne wirklichen Grund automatisch weggestriked wird, was deutlich häufiger schief läuft.
Man könnte auch teils wenn möglich daten aus Foren über den User mit einbeziehen in sein Kunden Profiling und natürlich über alle angeschlossenen Subsidiaries und Partner weitere Daten zusammenfügen.
Also denke mal zum Schutz und wohle der Händler und natürlich uns allen anderen vor Scalpern vor allem sollte man da schon das ganze noch ein wenig ausweiten um vor allem die System Missbraucher zu finden und so schnell wie möglich zu liquidieren.
Iceman346
2021-01-19, 14:41:42
Mittlerweile gehen ja selbst die verfügbaren 3070er gen 800€ oder drüber. Computeruniverse hat anscheinend ne Fuhre Asus TUF 3070 für 899€ verkauft, zumindest war die gestern noch lieferbar und jetzt stehts auf "Restposten".
Da hab ich ja fast ein Schnäppchen gemacht :ugly:
Mittlerweile gehen ja selbst die verfügbaren 3070er gen 800€ oder drüber. Computeruniverse hat anscheinend ne Fuhre Asus TUF 3070 für 899€ verkauft, zumindest war die gestern noch lieferbar und jetzt stehts auf "Restposten".
Beim Asus Shop geht der Preis auch nur noch eine Richtung und zwar in die falsche. Anscheinend spielt die UVP bei vielen überhaupt keine Rolle mehr, kaufen egal zu welchem Preis.
Wenn jetzt meine 1080 GTX kaputt gehen würde, wäre ich definitiv die nächsten Monate wohl Konsolero.
In der letzten Stunde sind meine 12 Graka Abfragen bei Saturn/Mediamarkt alle auf Dieser Artikel ist bald wieder für Sie verfügbar...die verarschen mich doch...
Sumpfmolch
2021-01-19, 15:15:00
...vor nicht mal zwei Wochen gab es die TUF Gaming OC 3070 bei mediamarkt noch für 640€ :eek:
Thunder99
2021-01-19, 15:21:23
Vor Herbst erwarte ich keine Entspannung der Verfügbarkeit und Preise.
Hakim
2021-01-19, 15:23:11
...vor nicht mal zwei Wochen gab es die TUF Gaming OC 3070 bei mediamarkt noch für 640€ :eek:
640€? Tss ich habe es beizeiten nicht mal für 599€ beim asus Shop gekauft :)
Ich hatte eine Bestellung bei Cyberport für 624€vor Weihnachten ausgelöst - hab ich dann storniert da die 3060 eigentlich doch reicht und ich auf ne 3070FE gehofft habe ;D
Midnight-3DC
2021-01-19, 19:06:44
In der letzten Stunde sind meine 12 Graka Abfragen bei Saturn/Mediamarkt alle auf Dieser Artikel ist bald wieder für Sie verfügbar...die verarschen mich doch...
Ist mir auch aufgefallen, sind aber inzwischen wieder auf "Dieser Artikel ist aktuell nicht verfügbar." zurück.
Also entweder war die ursprüngliche Aussage falsch oder die Karten wurden in weniger als einer Minute verkauft oder da gibt es doch immer noch einen Fehler im System, der es manchen erlaubt sie "abzufangen" bevor sie offiziell verfügbar werden.
Habe auch insgesamt eher den Eindruck die Preise steigen noch weiter, als das sich der Markt irgendwie entspannen würde. Na ja, notfalls werde ich es auch noch bis zur nächsten Generation überleben. Habe ja auch den leisen Verdacht, dass sich bei den Grafikkarten so eine Art Schweinezyklus ergeben könnte und die Karten in 1-2 Jahren (vergleichsweise) richtig günstig werden. Ohne die Lieferschwierigkeiten bei beiden Herstellern hätten wir ja auch das erste mal seit langem eine echte Konkurrenzsituation über das komplette Feld. Idealerweise würde natürlich in Zukunft auch noch Intel mitmischen, wobei ich vermute das die erst einmal auf den Massenmarkt der schwächeren Karten abzielen werden bevor wir uns (wenn überhaupt) über mehr Auswahl im Enthusiasten Segment freuen können.
Midnight-3DC
2021-01-19, 19:16:10
Wenn man dem Bot bei HardwareLuxx trauen darf gab es gestern sogar eine ASUS GeForce RTX 3060 Ti ROG STRIX GAMING OC für 800€, die kurze Zeit später schon als nicht mehr verfügbar angezeigt wurde.
Zugegeben, das Custom Design ist bei der Karte auch der totale Overkill aber na ja, +100% zur UVP sind schon ne Hausnummer.
Simon
2021-01-19, 22:06:40
Wenn man dem Bot bei HardwareLuxx trauen darf gab es gestern sogar eine ASUS GeForce RTX 3060 Ti ROG STRIX GAMING OC für 800€, die kurze Zeit später schon als nicht mehr verfügbar angezeigt wurde.
Zugegeben, das Custom Design ist bei der Karte auch der totale Overkill aber na ja, +100% zur UVP sind schon ne Hausnummer.
Da ist dann die Frage, wieviele die Karte bestellen und nach 13,5 Tagen zurückschicken. Sowas kostet die Händler ja auch. Hier im Forum haben einige ja auch mehrere Grafikkarten bestellt.
Oder im hwluxx gibt es Threads, welche Grafikkarte man bei Galaxus bestellen soll und dann mit deren erweiterten Rückgabe einfach zurückgeben (sind vielleicht auch Troll Posts!?).
Hakim
2021-01-20, 15:40:05
Preise aller Founders leicht erhöht worden
BlacKi
2021-01-20, 15:56:13
nur in D
die vergeltung für nord stream 2^^
Troyan
2021-01-20, 16:08:43
Mwst. Erhöhung. Also keine wirkliche Preissteigerung.
:upicard:Mwst. Erhöhung. Also keine wirkliche Preissteigerung.Ah am 20.01.21 macht natürlich Sinn...:rolleyes: Plus
399 = 419
499 = 519
699 = 719
Mwst...:freak::ulol4: Ergibt nur Sinn bei der letzten 3080...
Hakim
2021-01-20, 16:16:00
399€ bei 16% wären bei 19% dennoch nur 409€. Und vergleicht man mit AMD die im Shop unter der UVP Dollar zahl in D verkaufen, nun ja
arcanum
2021-01-20, 16:23:18
die meisten wären froh die karten überhaupt zu den gelisteten preisen zu bekommen. aktuell landen gefühlt 50% der karten direkt auf ebay/kleinanzeigen mit 250+€ aufschlag. da sind die 20€ aufpreis gegenüber der 2020er uvp ein riesenschnäppchen.
aktuell kann man die FE listenpreise daher ohnehin nicht als basis nehmen. die realen preise für verfügbare ware bewegen sich eher 200€ darüber.
Hakim
2021-01-20, 16:31:31
Ach ja ob die kommende 3060 die für 329$ präsentiert wurde und hier auf nvidia D für 319€ auch angepasst wird bevor es überhaupt kommt? :)
BlacKi
2021-01-20, 17:32:42
Siliziumschmelzen in China stillgelegt
Zwar gebe es Silizium in Hülle und Fülle - aber 20 große Schmelzanlagen, die für seine Aufbereitung nötig sind, seien in der Volksrepublik zuletzt stillgelegt gewesen. Ein Grund dafür soll eine zu geringe Stromproduktion aus Wasserkraft nach längerer Trockenheit in einigen Regionen sein. "Und coronabedingte Produktionsausfälle müssen aufgeholt werden", ergänzte Buchholz.
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/autoindustrie-warum-die-versorgung-mit-mikrochips-stockt-und-die-produktion-laehmt-a-970562ab-c6cf-4b23-9097-f089594eb2d5?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Hakim
2021-01-20, 17:39:00
Siliziumschmelzen in China stillgelegt
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/autoindustrie-warum-die-versorgung-mit-mikrochips-stockt-und-die-produktion-laehmt-a-970562ab-c6cf-4b23-9097-f089594eb2d5?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Oh man, und ethereum Kurs auf Höchstwert, gute Aussichten für die nächste Zeit :freak:
WedgeAntilles
2021-01-21, 16:09:55
:upicard:Ah am 20.01.21 macht natürlich Sinn...:rolleyes: Plus
399 = 419
499 = 519
699 = 719
Mwst...:freak::ulol4: Ergibt nur Sinn bei der letzten 3080...
In Österreich waren die Preise schon immer da wo sie jetzt sind.
Und die hatten 20% MwSt, also quasi das was es jetzt in D auch wieder ist.
Das nvidia runde Preise macht und nicht 417,35 oder sonstwas dürfte jetzt nicht sooo unglaublich sein.
Vielleicht das nächste Mal etwas recherchieren bevor man mit idiotischen Smilies um sich wirft.
Aber halt, ging ja gegen nvidia, hatte ich vergessen, die sind ja eh des Teufels. Da muss natürlich alles was die machen Böse sein.
Hakim
2021-01-21, 17:02:35
es sind aber nicht 417€ sondern tick mehr wie 409€. Egal wegen den Paar € wollen wir ja net streiten.
Aber wenn die MWst Sache stimmt müsste normal die 3060 auch mehr wie 319€ Kosten normal, es wurde für 329$ Präsentiert und hier in D für 319€ gelistet. Euro Dollar Kurs berücksichtigen. Wie schon geschrieben, man schaue sich mal den AMD Shop an, der trotz MWst unter der Dollar Zahl in Euro liegt.
WedgeAntilles
2021-01-22, 11:07:04
Euro Dollar Kurs berücksichtigen.
Wie oft soll denn deiner Meinung nach eine UVP angepasst werden?
Wöchentlich? Oder sogar täglich?
Das macht doch keinen Sinn, oder?
Wechselkurse schwanken ja - mal mehr, mal weniger.
Wie schon geschrieben, man schaue sich mal den AMD Shop an, der trotz MWst unter der Dollar Zahl in Euro liegt.
Der Shop in dem es noch seltener was gibt als bei Nvida?
Wow.
Aber ja, unterm Strich macht Nvidia eine handvoll Euro mehr mit den FE. Da hast du schon recht.
(Gibt allerdings ja eh fast keine, ist also eher akademisch.)
Das eine Firma bei der aktuellen Marktlage und der notwendigen Anpassung an eine MwSt. Änderung sich nicht gerade schlechter stellt als vorher dürfte auch einleuchten.
Der Großteil der Preisanpassung ist nachweisbar auf die MwSt. zurückzuführen (siehe Preise in Österreich).
Insgesamt also eher soetwas wie eine Nichtmeldung IMO.
Hakim
2021-01-22, 16:42:46
Mir ist aufgefallen das es zwischen den FE Drops immer mehrere Wochen liegen? Oder habe ich was verpasst, laut meiner Beobachtung, Anfang Dezember, dann einmal am 17.12 und zuletzt am 13.01. Gabs mal zwischen durch auch Drops die ich nicht mitbekommen hab?
Sumpfmolch
2021-01-22, 17:09:35
Nö
https://docs.google.com/spreadsheets/d/12F_vaKcLGG3vL_bt6GEW0zk-sJLp2D6JGcd_u6z9_ZQ/edit#gid=0
Hakim
2021-01-22, 17:16:15
Nö
https://docs.google.com/spreadsheets/d/12F_vaKcLGG3vL_bt6GEW0zk-sJLp2D6JGcd_u6z9_ZQ/edit#gid=0
Aber daraus schlau werden bringt wohl nix. Dachte vielleicht das man ein Muster erkennen kann. Gab auch mal Drops nach 2 Tagen, dann wieder nach mehreren Wochen.
Muskelbiber
2021-01-23, 01:20:40
Also Computeruniverse haut eben echt üble Preise raus. Ne EVGA 3070 kostet so viel wie ne 3080. und die 3090 von EVGA liegt bei denen bei über 2000€
Beispiel für ne 3070
https://m.computeruniverse.net/de/evga-geforce-rtx3070-ftw3-ultra-gaming-8-gb-oc-enthusiast-grafikkarte
Läuft bei denen :D
TobiWahnKenobi
2021-01-23, 05:39:47
ich warte bis der preis bei 3.000€ ist..
(..)
mfg
tobi
Cubitus
2021-01-23, 06:09:17
Hab bei Computeruniverse meine 3090 TUF OC für 1600 Euro bekommen + eben noch Versand, war aber einer der ersten und musste nur fast 4 wochen auf meine Vorbestellung warten, aber hat sich gelohnt, die halten Wort.
Übrigens Alternate ist noch schlimmer :wink:
Die scalpern schon seit der ersten Stunde
Muskelbiber
2021-01-23, 06:11:58
Corona macht den Markt eben kaputt, mehr gibt es dazu nicht zu schreiben.
Ohne Corona hätte ich mir bestimmt ne EVGA 3080 FTW3 für 689€ bei Amazon oder Alternate im Angebot jetzt bestellen können.
Muskelbiber
2021-01-23, 06:20:43
=)Hab bei Computeruniverse meine 3090 TUF OC für 1600 Euro bekommen + eben noch Versand, war aber einer der ersten und musste nur fast 4 wochen auf meine Vorbestellung warten, aber hat sich gelohnt, die halten Wort.
Übrigens Alternate ist noch schlimmer :wink:
Die scalpern schon seit der ersten Stunde
Guter Preis, die TUF ist ja ziemlich schwer zu bekommen.
Mittlerweile ist Computeruniverse von den GPUs her wieder teurer als Alternate. Richtiges Battle zwischen den beiden. Wahrscheinlich sind die CPUs bei Computeruniverse jetzt billiger.
Edit: hat sich erledigt (CPU Preise bei Computeruniverse teurer, Ryzen 5xxx :D)
TobiWahnKenobi
2021-01-23, 06:41:05
1600 hab ich auch bezahlt.. für die strix OC aber das hatten wir ja schon..
wenn sie bei 3K landet verkloppe ich die karte.
(..)
mfg
tobi
Muskelbiber
2021-01-23, 06:53:37
Kannst sie dann am besten bei Amazon für 3500€ reinsetzen, gibt genug Deppen.
Cubitus
2021-01-23, 07:23:47
=)
Guter Preis, die TUF ist ja ziemlich schwer zu bekommen.
Mittlerweile ist Computeruniverse von den GPUs her wieder teurer als Alternate. Richtiges Battle zwischen den beiden. Wahrscheinlich sind die CPUs bei Computeruniverse jetzt billiger.
Edit: hat sich erledigt (CPU Preise bei Computeruniverse teurer, Ryzen 5xxx :D)
Ja das stimmt :) Die Kühlung der TUF ist richtig gut geworden.
Die steckt hier in einem MicroATX Case und verrichtet bei 900mv 2Ghz, rockstable.. Also ja, hab dazu noch ein gutes Modell erwischt.. :biggrin:
Beim neuen Ryzen habe ich aufgegeben :freak: Mir tut es mein 3900X noch..
Muskelbiber
2021-01-23, 07:40:08
Ja das stimmt :) Die Kühlung der TUF ist richtig gut geworden.
Die steckt hier in einem MicroATX Case und verrichtet bei 900mv 2Ghz, rockstable.. Also ja, hab dazu noch ein gutes Modell erwischt.. :biggrin:
Beim neuen Ryzen habe ich aufgegeben :freak: Mir tut es mein 3900X noch..
Wenn man bedenkt, das die 5700XT TUF die schlechteste aller Radeon 5700 war Kühlungsmäßig, sind die 3080 und 3090 TUF die besten vom Kühldesign aller neuen Nvidia Grakas.
Aber wem sag ich das *duckundweg* <- (3dcenter bestes Forum zusammen mit planet3dnow) Die Backplate ist laut Reviews auch am Wertigsten. :D
WedgeAntilles
2021-01-24, 11:38:09
Anscheinend hat TSMC 12nm Kapazitäten frei.
Darauf sollen wieder 2060er produziert werden.
https://www.igorslab.de/turing-reloaded-als-lueckenfueller-mehrere-boardpartner-produzieren-wieder-geforce-rtx-2060/
Da bin ich mal auf die Preise gespannt.
Könnte sinnvoll sein für Komplettsysteme die nicht primär aufs Gaming ausgelegt sind, aber die halt trotzdem für einen weniger anspruchsvollen Spieler genügen sollen. (Daher natürlich auch die Frage, wieviel in den Einzelhandel kommt.)
Ebenfalls sinnvoll könnte es für jene Leute sein, deren GraKa abraucht.
Was macht man in so einem Fall. 800 Euro für ne 3070 ausgeben?
Oder 1200 für ne 3080?
Oder bei Ebay 500 Euro für eine gebrauchte 2070?
Oder 120 Euro für eine 6 Jahre alte 970?
Matrix316
2021-01-24, 11:53:52
[...]
Ebenfalls sinnvoll könnte es für jene Leute sein, deren GraKa abraucht.
Was macht man in so einem Fall. 800 Euro für ne 3070 ausgeben?
Oder 1200 für ne 3080?
Oder bei Ebay 500 Euro für eine gebrauchte 2070?
Oder 120 Euro für eine 6 Jahre alte 970?
Je nach dem wie viel Geld du hast würde ich für ~1000 nach einer 6800XT schauen. Oder für 830 eine 6800 Oder für zu viel Geld in den sauren Apfel beißen für eine 3090.
Aber ich weiß noch wie man belacht wurde, wenn man über 1000 für eine 3080 bezahlt hat. Jetzt sind die fast gar nicht mehr verfügbar. :freak: Aber 1200 wäre mir auch zu viel. Da kriegste ja fast eine Referenz 6900XT.
Laut Igor liegts ja an den fehlenden Bauteilen und den Minern. Da wäre meine Frage, warum fehlen diese Bauteile? Das kann doch alles nicht sein.
Simon
2021-01-24, 12:12:34
Laut Igor liegts ja an den fehlenden Bauteilen und den Minern. Da wäre meine Frage, warum fehlen diese Bauteile? Das kann doch alles nicht sein.
Auch Bauteile müssen hergestellt werden und die Fertigungsstrassen kann man nicht mal eben nach oben skalieren.
Wir haben seit März/April 2020 Probleme selbst einfache Sachen wie high quality Widerstände in ausreichender Menge zu kriegen. Die Firma zahlt wohl mittlerweile auch das 10x dafür. Und Sachen wie MEMS Switche sind nochmal schwieriger zu kriegen.
WedgeAntilles
2021-01-24, 12:17:16
Je nach dem wie viel Geld du hast würde ich für ~1000 nach einer 6800XT schauen. Oder für 830 eine 6800 Oder für zu viel Geld in den sauren Apfel beißen für eine 3090.
Aber ich weiß noch wie man belacht wurde, wenn man über 1000 für eine 3080 bezahlt hat. Jetzt sind die fast gar nicht mehr verfügbar. :freak: Aber 1200 wäre mir auch zu viel. Da kriegste ja fast eine Referenz 6900XT.
Meine GTX 970 läuft zum Glück noch - und ich hoffe sehr, das tut sie noch ein Jahr...
Die fehlenden Bauteile habe ich auch gelesen bei ihm (interessanter Artikel) - da überrascht mich das mit der 2060 auch etwas.
Basiert die auf großartig anderen Bauteilen? Mehr oder weniger hat halt ne 3070 "mehr" von allem, oder?
Aktuell geht ja gerade manches aus - Toaster, Drucker und so weiter.
AMD kann nix liefern, Nvidia kann nix liefern, Konsolen gibt es nicht.
Das deutet für mich schon darauf hin, dass es sehr früh in der Lieferkette massiv Probleme gibt.
Interessant wäre natürlich mal genaue Zahlen zu bekommen.
Wieviel Ampere / Big Navi / Konsolen wurden denn in den letzten 3 Monaten produziert?
Und wieviele waren es im Vergleich dazu bei der letzten Generation?
Ist die Produktion viel weniger als früher? Oder ist die Nachfrage zigmal höher?
Bei Mediamarkt gibt (Gab?) es gerade die GIGABYTE Geforce RTX 370 Eagle OC 8 GB für 603€
P.s. hat auch ewig gedauert(F5 F5 F5 ..) bis die Karte in den Warenkorb gepackt werden konnte. Und dann wiederum ewig (F5 F5 F5) bis bezahlt werden und abgeschlossen werden konnte.irgendwann ging es dann..
gnomi
2021-01-25, 19:36:13
Also ich sitze das jetzt einfach aus bis die Verfügbarkeit besser wird.
Eventuell steige ich auch in die Mittelklasse ab und bleibe bei der Series X vorerst ohne neue PC Hardware. :wink:
Auf meinen letzten beiden Karten (2080/1080) läuft noch alles locker.
Ein Hitman 3 ist extrem flüssig spielbar.
Und obwohl ich Raytracing in Watch Dogs und DLSS in Cyberpunk prima finde, bin ich doch erneut angenehm überrascht, wie gut die Entwickler die Spiegelungen hier seit Teil 2 hinbekommen und damit nun sogar ganz alte Level mit der Technik ausstatten.
Die Idee, jetzt alte Karten wieder zu fertigen, ist einfach krass. :eek:
Trotzdem bleibt die 3080 das beste Next Gen Angebot.
Muss jetzt stark sein. :freak:
Matrix316
2021-01-26, 14:06:42
[...]
Die Idee, jetzt alte Karten wieder zu fertigen, ist einfach krass. :eek:
Trotzdem bleibt die 3080 das beste Next Gen Angebot.
Muss jetzt stark sein. :freak:
Wobei ich komisch finde WIE rar die 3080 im Moment ist. Du kannst alles kaufen von 3060TI, 3070. 6800XT, 6800XT, 6900XT und 3090er, aber keine 3080. Zumindest finde ich keine bei den größeren Anbietern.
MartinRiggs
2021-01-26, 14:37:51
Man kann aktuell wirklich froh sein wenn die "alte" Karte noch läuft.
@gnomi
Warum findest du die RTX3080 das beste next-Gen Angebot?
Grade die finde ich in Anbetracht der Power mit ihren 10GB nicht wirklich fit für die Zukunft.
Ich finde es faszinierend das diese Karte so begehrt ist, mir wäre die keine 900€ wert, von mehr will ich gar nicht reden.
gnomi
2021-01-26, 14:59:20
VRAM interessiert imho eben eher 3dcenter.
Konsolen haben insgesamt max. 16GB.
XBox Series X arbeitet mit 10GB @ Full Speed mit variabler Auflösung 4k Target.
Xbox Series S mit 8 GB @ Full Speed für 1080 bis 1440P.
So schmerzhaft ist das Thema nicht.
So groß sind die Zugewinne auch nicht mehr.
Stufe Texturen runter und gute Engine, die Streaming und gute CPU Architektur nutzen kann.
2060 hat denke ich viel Features. Jetzt auch noch gut, falls günstig für eine einfache Lösung. Mit DLSS sicher interessant.
3080 sehr schnell unter normalen Bedingungen und Ray Tracing.
Wer alles bei nvidia will, muss 3090 kaufen. Das kommt eben nicht in Frage.
3070 ist verglichen mit 2080 TI keine Steigerung.
Psychopat
2021-01-26, 16:36:17
Warum findest du die RTX3080 das beste next-Gen Angebot?
Grade die finde ich in Anbetracht der Power mit ihren 10GB nicht wirklich fit für die Zukunft.
Ja, die 10GB sind nicht optimal. Kann aber durch drehen am Texturregler wenn wirklich nötig abgefangen werden. Darüber wann das dann nötig ist scheiden sich die Geister.
Das Problem ist halt, mehr als die 10GB sind nur mit deutlichen Nachteilen bei P/L zu bekommen. Für die P/L Überlegung nehme ich mal die Preise Ende letzten Jahres. 3070 bei grob 750€, die 3080 mit bisschen Geduld für knapp unter 1000€ zu bekommen. 6800 für 800€, 6800XT 1050€.
3070 vs 3080: P/L bei der 3080 nur minimal schlechter, dafür hat die 3080 2GB mehr. Selten das P/L so weit ins Highend so wenig abfällt. Wegen Speicher ist dann die 3080 die bessere Wahl, wenn ich eh schon so viel Geld in die Hand nehme.
6800XT vs 3080: Die 6800XT meiner Meinung nach leicht schwächer als die 3080 in Anbetracht aller Pro und Contra Argumente. Passt aber durch den niedrigeren Listenpreis der 6800XT. Auf Listenpreis würde ich zur 6800XT tendieren. Aktuell ist die 6800XT aber teurer als die 3080, weswegen ich dann die 3080 vorziehe.
6800 vs 3080: Da hat man dann 16GB, aber bemerkbar weniger Leistung. Das ist wohl die Gegenüberstellung die am gleichwertigsten ist. Da entscheidet man dann danach, wieviel Leistung man braucht.
Ich persöhnlich hatte die Entscheidung zwischen 6800XT und 3080. Für die 6800XT gab es aber so gut wie nie gute Angebote unter 1000€. Die 3080 hab ich mit Mühe für 850€ bekommen können. Die Wahl ist dann klar.
Midnight-3DC
2021-01-27, 18:22:29
Gerade sind alle FE Angebote von der shop.nvidia.com Shop Seite komplett verschwunden. Mal sehen, ob das nur vorübergehend ist oder ob sie jetzt komplett damit aufhören diese Karten dort extra zu bewerben (zumindest solange die Liefersituation so angespannt ist). Und falls ja stellt sich die Frage, wie man das zu bewerten hat. Die Karten sollten ja weiterhin über NBB erhältlich sein, nur muss man das dann eben einfach wissen und kommt nicht mehr über nVidia darauf.
sunshine
2021-01-27, 20:24:35
Ich hab mich jetzt wieder von meiner 3080 XC3 Ultra verabschiedet. In Spielen wie COD BOCW kommt das Meshify C nicht mit der Hitze klar. 80C + 2200rpm Luefter bei 1900 Mhz @ 0.887V sind mir dann doch zu laut/heiss. Der 5900X heizt sich auch noch mehr auf so. Vor allem weil es hier im kalifornischen Sommer deutlich waermer in der Bude ist war mir das dann doch zu heikel.
Luefter sind reichlich in der Kiste (unten intake 120mm@800rpm, Front intake 2x140mm @800-1000rpm. Ein 120mm'er @ 800rpm und ein 140mm @ 800 rpm raus). Mit der 1080 Ti Gaming X war das noch deutlich entspannter. Was nun? Bringt die 3090 FE wirklich gut heisse Luft aus dem Gehaeuse?
Gynoug MD
2021-01-27, 21:03:39
Bringt die 3090 FE wirklich gut heisse Luft aus dem Gehaeuse?[/B]
Nein, das Grundproblem bleibt bestehen.
Ich habe auch ein eigentlich super belüftetes Gehäuse, aber bei z.B. CP2077 kocht die CPU im eigenen Saft
und noch so viele und gute Lüfter schaffen es nicht mehr, die zusätzlich durch die 3090er FE angepustete Hitze
schnell genug aus dem Gehäuse zu befördern, hier ist der ATX-Standard, trotz guter Nvidia-Lösung, einfach völlig über dem Limit.
Schnelle Lösung: Seitenteil abnehmen, alle Temps erheblich niedriger und Lautstärke ebenso.
sunshine
2021-01-27, 23:49:36
Schade eigentlich :-( Bestaetigt fuer mich nochmal mehr, dass die 280W meiner 1080 Ti das hoechtste der Gefuehle sein sollten. Offenes Seitenteil is nicht drin hier, der PC steht im Wohnzimmer wo auch der Nachwuchs rumturnt.
Daredevil
2021-01-27, 23:54:30
Die 3090 FE macht schon nen Unterschied mit ihrem Wärmemanagement.
Auch wenn die Hitze vielleicht nicht aus dem Gehäuse komplett geblasen wird, ist sie durchaus weit weg von der GPU. ( Halt nach hinten und oben, aber nicht dauerhaft verwirbelnd )
Also generell habe ich noch keine 3090 FE gesehen, die bei ihren Stock Settings "laut" wird, also 1500rpm+. Das ist schon ein guter Schnitt, weil da ja auch große und kleine Gehäuse mit drin sind im Schnitt, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :)
vinacis_vivids
2021-01-28, 00:13:13
Schade eigentlich :-( Bestaetigt fuer mich nochmal mehr, dass die 280W meiner 1080 Ti das hoechtste der Gefuehle sein sollten. Offenes Seitenteil is nicht drin hier, der PC steht im Wohnzimmer wo auch der Nachwuchs rumturnt.
Probiere es mal mit einem guten Modell der RX 6800XT & 6900XT. Die laufen kühler bei gleicher oder besserer Leistung.
Die Minen jetzt selbst.
Karten sind dafür mega geeignet. Meine kleine 3060 schafft 56mh bei 120 Watt. Lass ich so mitlaufen. Lüfter dreht auch nicht auf
rentex
2021-01-28, 05:58:51
Hat das Meshify nen abnehmbaren Gehäusedeckel?
Meine Gainward 3090 (68 Grad) und der 3700X(60 Grad max) im Phanteks P600, arbeiten in einem guten Bereich bei CP2077 (1440p/Ultra/ohne RTX und DLSS). Hören tut man die 3090 aber druchaus, aber weit weniger als die vorherige MSi RTX 2080Ti Gaming X Trio im selben Gehäuse.
Kriegsgeier
2021-01-28, 06:33:44
Warum hat NVIDIA keine FEs mehr in ihrem Shop nicht? Hä? Habe ich da was verpasst?
https://www.nvidia.com/de-de/shop/geforce/gpu/?page=1&limit=9&locale=de-de&category=GPU&gpu=RTX%203080,RTX%203090,RTX%203070&gpu_filter=RTX%203090~11,RTX%203080~14,RTX%203070~0,RTX%203060%20Ti~0,RTX%202080 %20SUPER~0,RTX%202080~0,RTX%202070%20SUPER~0,RTX%202060%20SUPER~0,RTX%202060~0,G TX%201660%20Ti~0,GTX%201660%20SUPER~0,GTX%201660~0,GTX%201650%20SUPER~0,GTX%2016 50~0
keine mehr da! LOL
hq-hq
2021-01-28, 07:57:10
Warum hat NVIDIA keine FEs mehr in ihrem Shop nicht? Hä? Habe ich da was verpasst?
https://www.nvidia.com/de-de/shop/geforce/gpu/?page=1&limit=9&locale=de-de&category=GPU&gpu=RTX%203080,RTX%203090,RTX%203070&gpu_filter=RTX%203090~11,RTX%203080~14,RTX%203070~0,RTX%203060%20Ti~0,RTX%202080 %20SUPER~0,RTX%202080~0,RTX%202070%20SUPER~0,RTX%202060%20SUPER~0,RTX%202060~0,G TX%201660%20Ti~0,GTX%201660%20SUPER~0,GTX%201660~0,GTX%201650%20SUPER~0,GTX%2016 50~0
keine mehr da! LOL
Die FE Preise sind ja noch genannt, vermutlich tauchen die wieder auf wenn welche lieferbar sind. Mich wundert das NV die 3060 mit 319€ bewirbt, ganz so als gäbe es doch eine FE.
Schreib mal im 3090 fred bzgl deines Wakü Umbaus ob der Bykski taugt und wie hoch die RAM Temperatur ist ;-)
dargo
2021-01-28, 11:00:23
F_Tq8FWhNmg
Kaufen wir jetzt AMD? Nee... gibts auch nicht. Was machen wir? Gehen an die frische Luft. ;D ;D ;D
Daredevil
2021-01-28, 11:16:03
Die 3080 gibt gerade wieder auf Nvidia.de :)
dargo
2021-01-28, 11:23:43
Auf dem digitalen Papier? :D
Butter
2021-01-28, 11:27:13
Die 3080 gibt gerade wieder auf Nvidia.de :)
Genau eine...
Maorga
2021-01-28, 14:12:42
Bei mir werden alle FE Modelle angezeigt.
Tigershark
2021-01-28, 14:28:41
Ja, angezeigt werden sie natürlich schon, aber sie sind auch alle "derzeit nicht verfügbar". Das hilft ja auch nix...
Gynoug MD
2021-01-28, 14:31:46
Die 3090 FE macht schon nen Unterschied mit ihrem Wärmemanagement.
Die Temps der 3090 FE sind auch nicht das Problem, ganz im Gegenteil, noch nie so eine ruhige und leise Karte gehabt, eher der Rest vom Schützenfest im Gehäuse, aus dem Ruder läuft's da bei mir aber nur bei Cyberpunk.
:)
BlacKi
2021-01-28, 15:28:38
Genau eine...
vl erlaubt nur eine pro customer. ich glaube kaum das die den bestand anzeigen.
Daredevil
2021-01-28, 15:37:59
Ja, angezeigt werden sie natürlich schon, aber sie sind auch alle "derzeit nicht verfügbar". Das hilft ja auch nix...
Wenn ich schreibe, dass es sie gerade auf der Seite gibt, dann gab es die auch aktuell auf der Seite. Die 3090/3080 waren heute lieferbar gelistet und haben auf die NBB Seite verwiesen, wie die letzten Wochen ( ab und an ) auch.
Its just Timing. Deswegen habe ich das ja hier gepostet.
Tigershark
2021-01-28, 15:57:23
@DD: Mein Post bezog sich auf Maorga's Aussage, dass bei ihm alle Karten angezeigt werden.
Ex3cut3r
2021-01-28, 16:11:01
Igor hat schon Humor. Das muss ich ihm lassen. Die Situation ist einfach nur nen Witz. 929€ für ne 3070. ;D
Hakim
2021-01-28, 16:27:49
Bei mir stand kurz für eine Weile bei allen FEs auf dem Handy "jetzt kaufen ". Fehler oder gab es vorhin ein drop?
https://i.ibb.co/Wkh8WBm/Screenshot-20210128-162123-Samsung-Internet.jpg (https://ibb.co/Wkh8WBm)
Edit: Ok es muss an dem alten Link von Handy liegen, steht immer noch wenn ich darüber gehen. Wenn ich auf kaufen klicke kommt " Redirecting to our fulfillment partner." Und tut sich natürlich nix
MiamiNice
2021-01-28, 17:31:22
Wie wäre es mit einem neuem Tower? Meine, aktuell noch immer Luft gekühlte, 500W Karte stellt meinen Midi Tower vor keine Herausforderung. 2x140er Front, 3x 120er Deckel und ein 120er Rückseite. Alle bei um 400-600 U/Min.
sunshine
2021-01-28, 18:32:57
Kann auch gut sein dass vor allem der Kuehler der XC3 Ultra so beschissen ist. Bin mir grad nicht sicher ob ich es hier schonmal gepostet hatte, aber ich hab ein Vergleichsbild mit meiner Vega 56 und da sieht die XC3 Ultra klein gegen aus.
Eigentlich wurde das Meshify C lange fuer seinen guten Airflow gelobt und ist vor allem nicht so riesig (again: Wohnzimmer!). Ich werd hoffentlich eine 3090 FE beim naechsten BestBuy drop erwischen und dann berichten. Immerhin hab ich ein bisschen Gewinn rausgeschlagen beim Verkauf der 3080.. Die Leute haben sich wie bekloppt hochgeboten von $900 auf $1100.
r3ptil3
2021-01-29, 13:03:33
Gestern war bei Caseking die EVGA FTW3 Ultra 3090 mit 15% Rabatt lagernd zu haben. (ist immer noch lagernd, einfach ohne Rabatt)
Überlegt und überlegt und bis ich fertig überlegt habe, war die Aktion auch wieder vorbei. :freak:
War für mich aus der CH sogar unter der UVP von EVGA.
Dr.Doom
2021-01-29, 13:16:27
War bestimmt nur ein bereits angegrabbelter Rückläufer.
r3ptil3
2021-01-29, 13:19:57
War bestimmt nur ein bereits angegrabbelter Rückläufer.
Wurde aber nicht angegeben, sondern als "neu".
Dr.Doom
2021-01-29, 13:40:09
Will dem Käsekönig kein Unrecht antun, aber der hat imo nicht sowas wie ein Alternate-Outlet oder den Mindfactory-Mindstar für Resterampenprodukte oder Second Hand-Krempel.
Das "new"-Schildchen an den Produktbildchen, ja, das ist relativ wenigsagend eine "Neuheit" im Produktkatalog und nicht zwingend ein ungebrauchtes Produkt.
Falls ich mich da irren sollte, bitte korrigieren, dann werde ich mich entschuldigen und sofort eine 2000€-GraKa beim Käsekönig kaufen, auch wenn ich die gar nicht haben will. *g*
BlacKi
2021-01-29, 13:42:53
haben die verkäufer nicht die möglichkeit als zertifizierter aufbereiter von rückläufern das repackaging zu übernehmen und dann als neuware zu verkaufen? incl. aller folien auf der karte und was sonst noch dazugehört.
dann macht der rabatt aber auch kein sinn, denn es gibt praktisch keinen unterschied zur neuware.
Lowkey
2021-01-29, 14:08:47
Wenn der Lagerist im Eiltempo die Palette aufschneidet und ein paar 3090 Kartons anschneidet, dann gilt das nicht mehr als Neuware. Wenn der Hanswurst seine Karte wegen einem ratternden Lüfter reklamiert, dann bekommt er Ersatz/Geld und die Karte wandert zum Serviceteam des Herstellers. Die tauschen dann den Lüfter und schicken die Karte zurück an den Händler. Der verkauft die Karte dann als B-Ware. Ist die Platine kaputt, dann bekommt der Händler Neuware in Bulk-Karton. Die kann er auch nur als B-Ware verkaufen.
Jede B-Ware hat also einen B-Ware-Grund. Man muss den Grund finden und sich damit zufrieden geben - oder es wieder reklamieren. Defekte B-ware ist auch normal, denn der Laden testet nicht jedes Detail.
Dr.Doom
2021-01-29, 14:32:47
Ja, wo/wie ist denn beim Käsekönig die B-Ware als solche gekenzeichnet?
vinacis_vivids
2021-02-03, 20:05:08
EVGA RTX3090 FTW3 Ultra = 2419€
https://www.reichelt.de/evga-geforce-rtx-3090-ftw3-ultra-gaming-24gb-evga-3090-2-p296820.html?&trstct=pol_0&nbc=1
EVGA RTX3090 XC3 Ultra = 2249€
https://www.reichelt.de/evga-geforce-rtx-3090-xc3-ultra-gaming-24gb-evga-3090-1-p296818.html?&trstct=pol_1&nbc=1
Hakim
2021-02-03, 20:19:45
Jetzt haben die 3080 die UVP Bereiche der 3090 erreicht. War vielleicht doch so keine dumme Idee für 1500-1700€ sich eine 3090 zu besorgen :freak:
TheCounter
2021-02-03, 20:53:56
War vielleicht doch so keine dumme Idee für 1500-1700€ sich eine 3090 zu besorgen :freak:
Das denke ich mir mit meiner 1000€ 3080 auch gerade ;D :ugly:
Dr.Doom
2021-02-03, 23:16:19
EVGA RTX3090 FTW3 Ultra = 2419€
https://www.reichelt.de/evga-geforce-rtx-3090-ftw3-ultra-gaming-24gb-evga-3090-2-p296820.html?&trstct=pol_0&nbc=1
EVGA RTX3090 XC3 Ultra = 2249€
https://www.reichelt.de/evga-geforce-rtx-3090-xc3-ultra-gaming-24gb-evga-3090-1-p296818.html?&trstct=pol_1&nbc=1
Logisch, die 3090 musste früher oder später nach oben ausweichen, damit die 3080Ti Platz hat. :ugly:
Alter Schalter! Wird die 3000er Marke (für.eine.Grafikkarte) noch geknackt?:freak:
BlacKi
2021-02-04, 01:42:00
Jetzt haben die 3080 die UVP Bereiche der 3090 erreicht. War vielleicht doch so keine dumme Idee für 1500-1700€ sich eine 3090 zu besorgen :freak:
HA!:biggrin:
Daredevil
2021-02-04, 02:17:56
rOFl aMpErE, iCH kAuFe nÄcHsTe wOcHe bIG nAVi fÜr vIeL wEnIgEr :D
Wer gewartet hat, hat umsonst gewartet. Das wiederum war zu erwarten. ^^
Colin MacLaren
2021-02-04, 07:22:38
Da hätte ich meine Strix 3080 ja lieber zwecks Wertanlage behalten sollen statt diese für 2.400 zu verschenken ;D
Butter
2021-02-04, 08:11:17
Kauft Leute kauft...ich nutzte die Zeit bis das Ganze günstiger wird und baue den Pile of Shame ab mit Titeln die noch laufen.
sChRaNzA
2021-02-04, 08:33:24
Warum sollten die auch nicht mehr laufen? Ein Pile of Shame wird ja kaum aus zukünftigen Titeln bestehen. ;)
Butter
2021-02-04, 09:44:54
Warum sollten die auch nicht mehr laufen? Ein Pile of Shame wird ja kaum aus zukünftigen Titeln bestehen. ;)
Naja Skyrim braucht bestimmt keine 3090...
BlacKi
2021-02-04, 10:36:49
das ist doch absicht oder?
Bandit3644
2021-02-04, 10:56:57
Was soll ich da bloß mit meiner 3080 für 744€ sagen, einfach Irre.:eek:
Und ich Depp hab überschüssige 3090 für unter 1.600 weitervertickt *ggg*
r3ptil3
2021-02-04, 12:02:42
Und ich Depp hab überschüssige 3090 für unter 1.600 weitervertickt *ggg*
Das kann man nun wortwörtlich als sehr günstig bezeichnen. :D
Ist halt momentan wie eine Lotterie, man weiss nicht wie lange die Kryptowährungen auf dem Level bleiben.
MiamiNice
2021-02-04, 12:15:13
Wie die hälfe von den Mates hier gelacht hat als ich die 3090 Strix OC für 1600 eingetütet hatte. Zu teuer für zu wenig Mehrleistung bla bla bla. :rolleyes:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.