PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce RTX 30 Verfügbarkeitsthread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26

Troyan
2021-08-31, 15:32:44
Die dortige EU Mailadresse des Supports hab ich schon angeschrieben.

Brachte jetzt nicht sonderlich viel.

Hab Alternate jetzt mal geschrieben das mir als Ersatz auch Marke oder obs eine "Drosselkarte" fürs Mining ist egal ist, hauptsache keine 300 € Aufpreis. Seitdem nix mehr gehört.

Was meinst mit dem Aufpreis? Die 3er gibts bei Alternate ja gar nicht mehr, die iChill X4 kostet 939 €, also 300 € mehr als meine x3 damals. o.O

Was eine 3er aktuell kosten "würde" wenn sie eine hätten kann man ja nicht sagen.

Hast du die Karte mit allen Dokumenten eingechickt? Eigentlich sollte eine Garantiekarte von Inno3D dabei sein, wo die Bedingungen stehen. Ansonsten einfach zur Verbrauchzentrale gehen und mit denen reden.

Lehdro
2021-08-31, 16:22:09
Wahnsinn. Also das tut mir echt weh @ Mardeur. Wie hier mit dem Kunden umgegangen wird, lässt aufhorchen. Warum man halt erst recht nicht zu diesen Preisen kaufen sollte, vor allem nicht bei diesen Preisschwankungen.
Wieso? Hätte er damals eine X4 für eben jene 939€ gekauft, würde die ihm sicher sofort 1:1 umgetauscht werden - Problem ist der Zeit- und Preisversatz, sowas ist absolut unüblich in dem Bereich, maximal gibt es den genau umgekehrten Sachverhalt: Alte Karte nicht mehr verfügbar, aber besseres Modell ist günstiger für den Händler als 1:1 Geld zurück.

Ich will das bei weitem nicht rechtfertigen und finde es auch eine bodenlose Frechheit, aber hier denkt der Händler zuerst an sich. Mein Tipp: Geh damit zu einer großen Redaktion aus dem Techbereich (CB, PCGH, Chip was weiß ich) und lass die mal nachhaken. Das dürfte zumindest maximalst unangenehm für die sein wenn das als Artikel irgendwo landet...

Marodeur
2021-08-31, 16:43:44
Ich wart mal noch die letzte Antwort von Alternate ab falls sie sich nochmal melden. Danke für die Anteilnahme. ;)

Ajo, hab mir extra vor 2 Monaten eine überteuerte 1070 als vorläufigen Ersatz geholt damit ich halbwegs anständig zocken kann aber ein Cyberpunk will ich so an sich nicht nochmal anfangen und auch Horizon Zero Dawn war mit der 3070 schon angenehmer. :(

Ex3cut3r
2021-08-31, 17:46:56
Wieso? Hätte er damals eine X4 für eben jene 939€ gekauft, würde die ihm sicher sofort 1:1 umgetauscht werden - Problem ist der Zeit- und Preisversatz, sowas ist absolut unüblich in dem Bereich, maximal gibt es den genau umgekehrten Sachverhalt: Alte Karte nicht mehr verfügbar, aber besseres Modell ist günstiger für den Händler als 1:1 Geld zurück.

Ich will das bei weitem nicht rechtfertigen und finde es auch eine bodenlose Frechheit, aber hier denkt der Händler zuerst an sich. Mein Tipp: Geh damit zu einer großen Redaktion aus dem Techbereich (CB, PCGH, Chip was weiß ich) und lass die mal nachhaken. Das dürfte zumindest maximalst unangenehm für die sein wenn das als Artikel irgendwo landet...

Also laut GH Preisverlauf, hat die X4 keine 940€ gekostet vor einem Jahr, sondern 750-820€ woher hast du den Preis?
Wie dem auch sei, es wäre halt schön wenn der Händler schon nicht 1 zu 1 austauschen kann, wenigstens den aktuellen Preis zurückzuerstatten damit er sich wenigstens den gleichen Chip kaufen kann. von mir aus, auch wieder beim gleichen Händler. Aber -200€ ist einfach frech. Ne 3070 wird jetzt schwer, wird wohl eher was in Richtung 3060 Ti.

Die Händler unter anderem Alternate verdienen sich mit GPUs aktuell eine goldene Nase, wollen aber nicht mal einen Kunden eine GPU erstatten? Das ist doch nen schlechter Witz. Eine MSI 3070 oder gleichwertiges als Austausch sollte von Alternate locker machbar sein.

Aber da haben wir alle eine Mitschuld dran, wir kaufen ja schließlich den "Mist" zum doppeltem Preis. Da denken die natürlich, ach die lassen sich doch alle locker "verarschen"

pnume
2021-08-31, 18:06:00
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/nachbesserung-und-ersatzlieferung-5068

Also erst hätte man erneut eine defekte Karte senden müssen, dann kann vom Händler der Kaufpreis erstattet werden. Oder ähnlich.?

Troyan
2021-08-31, 18:18:53
Alternate darf erstmal nicht von sich aus vom Vertrag zurücktreten. Sie müssen mindesten eine Nachforderung (Reparatur oder Ersatz) durchführen - siehe BGB §475 Punkt 4.

Ist natürlich ein interessanter Fall, da die Grafikkarten heute Mangelware sind und dadurch zu einer massiven Inflation führen. Aber dann wiederum ist das ein Betriebsrisiko von Alternate, welches man nicht einfach auf einen Privatkunden abwälzen könnte...

Daredevil
2021-08-31, 19:06:43
Alternate darf erstmal nicht von sich aus vom Vertrag zurücktreten. Sie müssen mindesten eine Nachforderung (Reparatur oder Ersatz) durchführen - siehe BGB §475 Punkt 4.

Und was, wenn es beides nicht gibt?
Also keine Reparatur und auch kein Ersatz?

Linmoum
2021-08-31, 19:27:46
Da es lieferbare 3070 bei Alternate gibt, ist auch Ersatz vorhanden.

Der Käufer entscheidet, ob er das Recht auf Reparatur oder Nacherfüllung (also Ersatzlieferung) wahrnimmt. Das hat nicht der Verkäufer zu entscheiden, schon gar nicht eigenmächtig vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Und zum Thema "die sind jetzt teurer als was er damals bezahlt hat":
Der Verkäufer hat jedoch grundsätzlich keinen berechtigten Anlass, nach dem Zugang des Nacherfüllungsverlangens entstandene Kostensteigerungen in die Bewertung einfließen zu lassen und mit der vom Käufer beanspruchten Art der Nacherfüllung zuzuwarten beziehungsweise diese zu verzögern oder gar zu verweigern, wenn sie im Zeitpunkt des Zugangs des Nacherfüllungsverlangens mit verhältnismäßigen Kosten möglich ist.
BGH, Urt. v. 24.10.2018, VIII ZR 66/17 (https://openjur.de/u/2115503.html)

Ziemlich kackdreist, was Alternate hier abgezogen hat. Die können sich über geltendes Recht nicht hinwegsetzen. Dass eine Reparatur ggf. nicht möglich ist, kann durchaus der Fall sein. Ist aber unerheblich, wenn er einfach eine Ersatzlieferung verlangt. Die kann Alternate nicht ablehnen, weil es nicht 1:1 dieselbe Karte sein muss. Und dass das mit höheren Kosten verbunden ist (weil die Karten im Preis gestiegen sind) ist zwar auf dem Papier richtig, aber für die Realität irrelevant, siehe oben BGH.

Ex3cut3r
2021-08-31, 19:43:18
Danke. Super Beitrag. :up:
Das darf und sollte man so auf keinen Fall hinnehmen. Vor allem nicht bei diesen zieh die Hose aus Preisen.

Sumpfmolch
2021-08-31, 22:51:41
Was meinst mit dem Aufpreis? Die 3er gibts bei Alternate ja gar nicht mehr, die iChill X4 kostet 939 €, also 300 € mehr als meine x3 damals. o.O

Naja hätte Alternate vorgeschlagen, dass du die gewöhnliche Preisdifferenz zwischen den beiden Modellen bezahlst...das war glaube ich so 100€ maximal.

Natürlich wird Alternate ablehnen aber es ist trotzdem Munition dafür, dass Alternate gar nicht nacherfüllen will.

Und wie schon erwähnt gibt es verfügbare RTX 3070 Karten. Alternate soll dir doch mal schicken, welche aktuelle Preisdifferenz denn zwischen deiner X3, der X4 und den verfügbaren anderen 3070 liegen soll, dass Alternate sich nicht im Stande sieht den Austausch vorzunehmen.

Nach der Art Argumentation könnte ja fast jeder Händler Gewährleistungen verweigern, weil auf den Sachen inzwischen Inflation drüber gelaufen ist und der kaputte Toaster jetzt 3e mehr kostet. Oder alle Gewährleistungen für Weihnachtsangebote ablehnen...

Daredevil
2021-09-01, 00:15:16
Der Käufer entscheidet, ob er das Recht auf Reparatur oder Nacherfüllung (also Ersatzlieferung) wahrnimmt. Das hat nicht der Verkäufer zu entscheiden, schon gar nicht eigenmächtig vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Nochmal:
Und was, wenn es beides nicht gibt?
Also keine Reparatur und auch kein Ersatz?

Wenn genau das gleiche Modell nicht da ist, gibt es auch keinen Ersatz.
Wenn man das Modell nicht reparieren kann, gibt es keine Reparatur.

Natürlich ist das von Alternate frech, Kunden unfreundlich und sicherlich auch zu verurteilen. Business ist aber Business.
Wir sind hier ja nicht bei Sixt, wo man den Golf bucht und am Ende den A6 bekommt.

Linmoum
2021-09-01, 00:29:04
Er hat aber keinen Golf gebucht und würde einen A6 bekommen, sondern er hat einen Golf gebucht und würde wieder einen Golf bekommen.

Dass es dasselbe Modell sein muss, ist halt falsch. Es muss ein gleichwertiger Ersatz sein. Da es - wie gesagt - ausreichend lieferbare 3070 bei Alternate gibt, erübrigt sich jegliche Diskussion darüber einfach.

Wenn die Reparatur deiner Kaffeemaschine nicht möglich und dein exaktes Modell nicht verfügbar ist, kriegst du eine vergleichbare Kaffeemaschine als Ersatz. Das kannst du auf alles mögliche projezieren.

Daredevil
2021-09-01, 00:42:10
Einen "gleichwertigen Ersatz" anzubieten ist allerdings kein "muss", sondern nur ein "kann".
So zumindest laut einer IT Rechts Kanzlei aus München: https://www.it-recht-kanzlei.de/nacherfuellung-unmoeglich-gewaehrleistung-muster-fuer-haendler.html#abschnitt_4

Grundsätzlich steht es dem Händler frei, dem Verbraucher bei Unmöglichkeit der Nacherfüllung einen gleichwertigen Ersatz anzubieten, mit dem das Kaufinteresse befriedigt werden kann.

Verfügt Händler Y also über gleichpreisige und vom Funktionsumfang vergleichbare Kaffeeautomaten, kann er sich an den Verbraucher wenden mit der Bitte, anstelle des defekten und am Markt nicht mehr verfügbaren Gerätes ein anderes zu nehmen.

Aber letzten Endes ist das halt richtig mies von Alternate.
Hätte mir NBB dann auch eine 2200€ teure Asus 3090 aushändigen sollen, als meine defekte FE nicht lieferbar war? :V

sapito
2021-09-01, 00:55:41
Einen "gleichwertigen Ersatz" anzubieten ist allerdings kein "muss", sondern nur ein "kann".
So zumindest laut einer IT Rechts Kanzlei aus München: https://www.it-recht-kanzlei.de/nacherfuellung-unmoeglich-gewaehrleistung-muster-fuer-haendler.html#abschnitt_4

Aber letzten Endes ist das halt richtig mies von Alternate.
Hätte mir NBB dann auch eine 2200€ teure Asus 3090 aushändigen sollen, als meine defekte FE nicht lieferbar war? :V

alternate kann ihm ja ne alternative karte gegen Zahlung der Differenz (wert) anbieten XD

Kann der Händler im Fallbeispiel nur über einen deutlich günstigeren Kaffeevollautomaten mit weniger Funktionen liefern, kann er dem Verbraucher diesen zuzüglich einer Rückerstattung der Differenz zum Kaufpreis anbieten.

Festgehalten werden muss, dass den Verbraucher keine Pflicht trifft, Angebote des Händlers zur Lieferung einer anderen Sache anzunehmen. Immerhin hat sich der Händler mit Kaufvertragsschluss zur Lieferung einer bestimmten Kaufsache verpflichtet und der Verbraucher hat das vertragliche Recht, diese (und gegebenenfalls nur diese) auch einzufordern.

Allerdings ist das Angebot eines Ersatzes eine elegante Lösung für beide Seiten und erspart den anderenfalls anfallenden Rückgewähraufwand (dazu sogleich).

wie auch immer, sein "recht" muss man erklagen oder es sein lassen.

Ex3cut3r
2021-09-01, 02:40:14

Irgendeine eine 3090 wenn dein Modell halt nicht verfügbar ist. Welche ist doch piepegal. Klar wird man vom Händler nicht das teuerste Custom Modell bekommen, sondern so eine Palit oder so.

Aber selbst schuld, anscheinend bemühen sich viele gar nicht, sondern knicken ein, bzw. fordern nicht mal das was ihnen gesetzlich zusteht. Und Alternate macht es halt so, weil Sie anscheinend gemerkt haben, das viele nicht "protestieren" gut für Sie. Noch mehr Kohle bei diesen eh schon saftigen Gewinnmargen.

Dorn
2021-09-01, 08:28:06
Manche können auch keinen Druck aufbauen, weil keine Lust, Kompetenzen fehlen, Unwissenheit, Keine Rechtsschutzversicherung.
Solange würde ich als Verkäufer die Füße stillhalten, verliere vielleicht einen Kunden aber davon gibt es ja Genug.

Aber nur mal so gedacht, du würdest jetzt ein Ersatz bekommen und diese hat dann laute Lüfter oder fettes Spulenfiepen etc. xD

WedgeAntilles
2021-09-01, 10:21:12
Da es lieferbare 3070 bei Alternate gibt, ist auch Ersatz vorhanden.

Und zum Thema "die sind jetzt teurer als was er damals bezahlt hat":

BGH, Urt. v. 24.10.2018, VIII ZR 66/17 (https://openjur.de/u/2115503.html)

Ziemlich kackdreist, was Alternate hier abgezogen hat. Die können sich über geltendes Recht nicht hinwegsetzen. Dass eine Reparatur ggf. nicht möglich ist, kann durchaus der Fall sein. Ist aber unerheblich, wenn er einfach eine Ersatzlieferung verlangt. Die kann Alternate nicht ablehnen, weil es nicht 1:1 dieselbe Karte sein muss. Und dass das mit höheren Kosten verbunden ist (weil die Karten im Preis gestiegen sind) ist zwar auf dem Papier richtig, aber für die Realität irrelevant, siehe oben BGH.

Danke für den Beitrag und die Verlinkung!!
Eine kurze Googlesuche (zugegebenermaßen nur 1 Minute) hatte bei mir nämlich nur die "normalen" Fälle gebracht.
Was ist wenn der Käufer vom Vertrag zurücktreten will.
Das für den Händler ein Rücktritt vom Vertrag billiger ist als die Beschaffung von Ersatz ist ja extrem selten.

Und du hast natürlich auch völlig recht: Ein Ersatz muss nicht identisch sein sondern gleichwertig. Mit Gleichwertig meint der Gesetzgeber keinen Klon, sondern vergleichbar. Das kann eine andere Farbe sein - oder auch ein anderes - aber vergleichbares - Modell.
Im Fall von GraKas ist jede 3070 gleichwertig.
Etwas anders sähe es evt. aus, wenn Luftgekühlt mit Wassergekühlt ersetzt werden müsste.

Aber eine Inno 3070 ist gleichwertig mit einer Gigabyte 3070 ist gleichwertig mit einer Palit 3070.

Kriegsgeier
2021-09-01, 10:26:21
https://www.mindfactory.de/product_info.php/10GB-MSI-GeForce-RTX-3080-SEA-HAWK-X-wassergekuehlt-LHR-DDR6--Retail-_1421700.html

Für 1200€ Wassergekühlte RTX 3080

10GB MSI GeForce RTX 3080 SEA HAWK X wassergekühlt LHR DDR6 (Retail)

Noch 5 Stück da!

Dr.Doom
2021-09-01, 11:30:22
3080 UVP ist 699€ (+ kleines x für LHR)
Nicht attraktiv, es sei denn, der Wasserkühler ist aus Silber.

Kriegsgeier
2021-09-01, 12:14:30
Das Angebot ist wesentlich besser als 950-1000€ für eine 3070ti zu bezahlen

The_Invisible
2021-09-01, 12:15:35
Vergesst endlich die UVP, unter 1,2k bekommt man keine 3080er außer man hat sein Lebensglück für eine 3080 FE verbraucht :D

Für 700 EUR bekommst gerade mal eine 3060Ti, wer auf normale UVP Preise wartet kann lange warten, es geht gerade wieder aufwärts mit den Preisen...

RoNsOn Xs
2021-09-01, 13:13:27
Wird halt 1 Jahr weiter gewartet. Ich habe Zeit. Die Spiele rennen uns auch nicht weg. Ganz im Gegenteil. :)

VooDoo7mx
2021-09-01, 13:14:27
Erst einmal sind es aktuell 719eu.
Das ist nur die UVP der nVidia 3080 FE und nur dieser einen Karte.

Für die Grafikkartenhersteller selber haben schon mehrfach den UVP für ihre eigenen Karten angehoben, was unter anderen daran liegt das sowohl nVidia als auch AMD den BOM für Komponenten dieses Jahr schon mindestens 2mal angehoben haben.
Für Die Hersteller ist es gar nicht möglich die Karten zu diesen Preisen mit Gewinn zu verkaufen.
Zusätzlich sind auch die Preise für GDDR6 Speicher massiv angestiegen und haben sich in den letzten Monaten verdoppelt. 1GB GDDR6 soll aktuell schon $12 kosten. Das macht bei einer 3060 alleine schon $144 nur für den Speicher an Materialkosten.
Die Prognose ist aktuell sogar das GDDR6 Speicher in Q4 2021 nochmal teurer wird. nVidia soll wohl massenweise GA106 an OEMs für Notebooks gegeben haben, weild iese auch da nur 6GiB GDDR6 benötigen. GDDR6X wird wohl nochmal deutlich teurer sein.

Zusätzlich hat man auch LHR Karten gecrackt und diese können mit 70% schon arbeiten. Demnächst kann man das wohl auf 80% erhöghen und es wird sogar in Zukunft 100% möglich sein. Wenn dann noch Ether weiter steigt, könnten die 3080 Preise wieder schnell bei 2000eu+ liegen.

Wenn man eine 3080/Ti möchte sollte man jetzt kaufen, in den letzten 2 Wochen sind die Preise sogar schon wieder leicht angestiegen und die aktuelle Prognose ist realistisch gesehen eher schlecht aus.
Nach vor ein paar Tagen hab ich teilwise 3080 für knapp unter 1100eu und 3080Ti für unter1400eu gesehen. Mit den aktuellen Materialkosten können die Karten gar nicht viel günstiger werden.

Wer denkt, er könne mit lange genug warten irgendwann eine RTX 3080 für 700eu kaufen, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Wer denkt, er könne Ende 2022 eine RTX4070 mit 3080Ti+ Performance für 500eu kaufen, leidet an krankhaften Wahnvorstellungen.

FastAndy
2021-09-01, 13:23:10
Wer wartet auch schon gerne. Das ist immer ein Verlust von Lebensqualität. Die Zeit ist weg und gibt dir niemand wieder.

Sumpfmolch
2021-09-01, 13:50:57
Irgendeine eine 3090 wenn dein Modell halt nicht verfügbar ist. Welche ist doch piepegal. Klar wird man vom Händler nicht das teuerste Custom Modell bekommen, sondern so eine Palit oder so.

Aber selbst schuld, anscheinend bemühen sich viele gar nicht, sondern knicken ein, bzw. fordern nicht mal das was ihnen gesetzlich zusteht. Und Alternate macht es halt so, weil Sie anscheinend gemerkt haben, das viele nicht "protestieren" gut für Sie. Noch mehr Kohle bei diesen eh schon saftigen Gewinnmargen.

Am Besten sich dann auch noch veräppeln lassen zu unterschreiben, dass man als Kunde selbst vom Vertrag zurück tritt. Damit der Händler für die kaputte Grafikkarte auch noch Wertersatz für die Nutzung in rechung stellen kann... :mad:

Ich dachte Inno3d bietet 3 Jahre Garantie?. Nicht so einfach abspeisen lassen. Der Händler kann wegen Nichtverfügbarkeit nicht tauschen. Inno3d wird doch wohl eine 3070 herum liegen haben für Garantieleistungen...

Dr.Doom
2021-09-01, 13:53:43
Das ist nur die UVP der nVidia 3080 FE und nur dieser einen Karte. [..blubb..] leidet an krankhaften Wahnvorstellungen.
Es gibt auch Karten von anderen Herstellern, "ein" Referenz-/Standarddesign nutzen und nur einen eigenen Kühler draufschnallen. Wenn dann der Kühler ein Meisterwerk der Technik ist, wäre es auch in Ordnung, dafür einen stolzen Mehrpreis aufzurufen. Aber 'ne Karte nach Vorlage zusammenzulöten und dann einen Aufpreis zu nehmen, weil man 'ne blaue statt 'ner roten Lampe hinzugefügt hat (oder nichtmal das), nun ja. Wahnvorstellungen unso. *Kopf tätschel*

Wer wartet auch schon gerne. Das ist immer ein Verlust von Lebensqualität. Die Zeit ist weg und gibt dir niemand wieder.Niemand wartet gerne, aber die Zeit spielt nur den Herstellern und den Läden in die Arme. Denen es natürlich nur Recht ist, für denselben Krempel mehr zu erhalten, den sie ursprünglich nur für (weniger als ) die Hälfte hätten verkaufen können.
Verlust von Lebensqualität, wenn man keine Grafikkarte zu einem der denkbar schlechtesten Zeitpunkte erwirbt... klasse, der ist wirklich gut.

https://c.tenor.com/wvEjmztd3o8AAAAM/leonardo-di-caprio-clapping.gif

Marodeur
2021-09-01, 15:38:35
Ole, Bezahlmethode ist schuld...

Wir möchten Bezug nehmen auf Ihre Frage warum es nicht Möglich war, einen Austausch Artikel zu erhalten. Wie bereits erwähnt, konnte in Ihrem Fall keine Nachbesserung stattfinden, da Ihr Artikel nicht mehr Nachzubessern war und dieser Artikel nicht mehr zur Verfügung steht, da kein Lagerbestand vorhanden ist. In einen anderen Vergleichbaren Artikel konnte nicht getauscht werden, da Sie über PayPal bezahlt haben, ist es uns nicht gestattet Ihnen einen anderen Artikel zu kommen zulassen, da Reklamationen nur in Form von Ware oder Rückerstattung über den Erworbenen Weg zu gelassen ist.

Wir bedauern Ihre Umstände und konnten die Reklamation nur auf diesen Wege ausführen.

Normal bezahl ich bei Alternate nicht per PP. In diesem Falle war ich in der Arbeit als dieses Angebot auftauchte und ich hatte meine Zugangsdaten nicht zur Hand, es musste schnell gehen. Wisst ja selber was damals los war.

Rancor
2021-09-01, 15:41:18
Außerdem ist es auch nicht wahr das die Hersteller nicht zu günstigeren Preisen liefern können. Es sind die Distributoren und die Subdistris die sich die Taschen voll machen.

Ich habe vor 2 Monaten von nem Lieferanten ne Excel Liste mit den EKs bekommen, ( leider keine 3080 dabei ), die weit unter dem Marktpreis waren.

Zum Beispiel:

Eine EVGA 8GB D6 RTX 3070 XC3 ULTRA GAMING [08G-P5-3755-KR] für 555€ netto.. 100 Stück lagernd. Stand 29.06.2021

Marodeur
2021-09-01, 15:53:31
Die Dame an der Hotline, von der Stimmlage her heut schon mit einigen netten Kunden gesegnet gewesen, lässt sich auch nicht erweichen. Für 799 gabs grad die Zotax aber wenn schon so viel Geld sollte es auch was vernünftiges sein und kein Brüllwürfel.

Lehdro
2021-09-01, 16:00:53

[...] ist es uns nicht gestattet[...]
Von wem denn? Paypal?
Sag doch dass das für dich okay ist das auch zur Not schriftlich festzuhalten, damit ist dann Alternate rein rechtlich gegenüber PP aus dem Schneider?

Ex3cut3r
2021-09-01, 16:25:14
Ah ha. Jetzt soll laut Alternate also die Bezahlung mit PayPal schuld sein? Und das soll man glauben? Ich kenne mich mit PayPal überhaupt nicht aus, da ich von dieser "Ami Bank" nichts halte, aber das erscheint mir wieder als "Ausrede" mal sehen, was die anderen dazu sagen. :wink:

Troyan
2021-09-01, 16:38:10

Normal bezahl ich bei Alternate nicht per PP. In diesem Falle war ich in der Arbeit als dieses Angebot auftauchte und ich hatte meine Zugangsdaten nicht zur Hand, es musste schnell gehen. Wisst ja selber was damals los war.

Ja, vielleicht bei "Reklamation". Du willst einen Sachmangel beseitigen lassen und da spielt PayPal keine Rolle.

Marodeur
2021-09-01, 16:45:56
Das Problem ist das "Reklamation" nun einmal für alles hergenommen wird. Auch das beseitigen eines Sachmangels erledigt man ja darüber das man via Reklamation etwas zurück schickt.

Lehdro
2021-09-01, 16:55:25
Das Problem ist das "Reklamation" nun einmal für alles hergenommen wird. Auch das beseitigen eines Sachmangels erledigt man ja darüber das man via Reklamation etwas zurück schickt.
Kann mir nicht vorstellen das Paypal sich da querstellen soll. Meiner Meinung nach eine billige Ausrede von Alternate. Bleib dran und wie schon gesagt: Frag mal bei der deutschen Techpresse nach, ob da einer Lust auf eine Story hat. Abstrus ist es ja schon, aber gerade in den heutigen Zeiten sehr wichtig.

The_Invisible
2021-09-01, 16:59:22
Das ist auch der Grund warum ich eine Grafikkarte nie über ebay & Co via Privatverkauf kaufen würde, selbst wenn die eine Garantieabtretung oder ähnliches mitgeben würden.

Manche Händler winden sich so schon schlimm genug, wenn aber Name, Adresse, eMail usw nicht übereinstimmen (oder dann nur auf die ursprüngliche Zahlungsart zurückzahlen können was in dem Fall ja noch lustiger wäre) können sie noch "kreativer" werden. Ja klar kannst dann schlussendlich mit Rechtsschutz & Co kommen aber das ist mir die gestohlene Zeit einfach nicht wert.

Marodeur
2021-09-01, 17:10:37
Hab mal nach Details gefragt wo das denn steht weil ich find bisher nix.

Dorn
2021-09-01, 17:11:10
Ah ha. Jetzt soll laut Alternate also die Bezahlung mit PayPal schuld sein? Und das soll man glauben? Ich kenne mich mit PayPal überhaupt nicht aus, da ich von dieser "Ami Bank" nichts halte, aber das erscheint mir wieder als "Ausrede" mal sehen, was die anderen dazu sagen. :wink:Ich sage dazu einfach bei Paypal anrufen, was die dazu sagen.
Einer der vielen Gründe warum ich das meiste wenn zu haben bei Amazon kaufe.

Edit: Jetzt steigen ja auch wieder die Grafikkarten Preise, tja echt doof wer jetzt eine neue Grafikkarte braucht.

WedgeAntilles
2021-09-01, 20:51:52
Also gleich mal Vorab, ich bin kein Jurist - aber der Verweis auf Paypal erscheint mir absolut Käse.

Vielleicht solltest du deinen Ton verschärfen.
Ich habe mal was formuliert.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

entschuldigung, aber: Wollen Sie mich verarschen?
Selbst wenn die AGBs von Paypal den von Ihnen genannten Passus enthalten sollte (hier bitte ich DRINGEND um Nachweis Ihrerseits, an welcher Stelle das genau stehen soll. Sie haben leider versäumt die entsprechende Stelle exakt zu zitieren und zu belegen), stehen die AGBs eines Unternehmens in keinem Fall über der deutschen Rechtssprechung.

Sie können nicht einseitig von einem Kaufvertrag nach §433 BGB zurücktreten.
Sie sind zur Erfüllung des Kaufvertrages verpflichtet, darin eingeschlossen ist Ihre Pflicht gegebenenfalls gleichwertigen Ersatz zu liefern.
Gleichwertig bedeutet im Sinne des Gesetzes NICHT identisch. Gleichwertig bedeutet eine Übereinstimmung der verkehrswesentlichen Eigenschaften des Produktes. Zur Definition der verkehrswesentlichen Eigenschaften siehe §119 Abs. 2 BGB.
Per dieser Definition ist jede GTX 3070 als Ersatz angemessen, unabhängig vom Hersteller.
Da Sie diverse GTX 3070 lieferbar haben ist Ihnen eine Ersatzlieferung somit möglich.
Die Verfügbarkeit wurde am 01.09.2021 um 20:00 in Beisein von 2 Zeugen festgestellt und anhand von Screenshots festgehalten und dokumentiert. (Siehe Anhang.)

Dass Sie die GTX 3070 aktuell zu einem höheren Preis verkaufen als zum damaligen Kaufzeitpunkt entbindet Sie nicht der Pflicht zur Ersatzlieferung.
Schwankende Preise stellen Ihr kaufmännisches Risiko dar. Die Dreistigkeit, dieses auf mich als Konsumenten, den Endkunden, abwälzen zu wollen lässt einen sprachlos zurück.
Siehe dazu BGH URteil vom 24.10.2018, VIII ZR 66/17;
https://openjur.de/u/2115503.html

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass wir die Angelegenheit in freundlichem Ton und ohne Schwierigkeiten regeln können.

Dies scheint jedoch nicht möglich zu sein.

Sollten Sie sich weiterhin der geltenden Rechtssprechung in Deutschland verweigern wird die zukünftige Kommunikation über meinen Anwalt und den Verbraucherschutz laufen.

Ich setze Ihnen hiermit eine Frist bis zum 15.09.2021 um eine Ersatzkarte zu liefern.
Anschließend übergebe ich den Vorgang meinem Anwalt und schalte zusätzlich den Verbraucherschutz ein.

Mit nicht mehr freundlichen Grüßen

X

Da die 3070 verfügbar sind (das natürlich unbedingt prüfen und die entsprechenden Screenshots machen. Du solltest auch 2 Freunde (nicht Familie) anrufen, dass die Alternate öffnen und das ebenfalls bestätigen können, sind in meinen Augen 2 Wochen als Frist angemessen.

Noch mal: Ich bin kein Jurist, der obere Text ist in keinem Fall als juristische Beratung oder ähnliches zu sehen.
Alles was darin steht sollte aber stimmen und ich denke rechtlich ist der Fall klar und Alternate würde einen Prozess verlieren.
Und ich vermute, dass Alternate das genau weiß - jedenfalls wenn die dein Schreiben an die juristische Abteiliung weitergeben.
Das Schreiben liest sich "profesionell" genug, dass ich davon ausgehe, dass es Alternate zu riskant ist das weiter eskalieren zu lassen.
Du verweist auf diverse korrekte juristische Dinge (Kaufvertrag, verkehrswesentliche Eigenschaft und vor allem das BGH Urteil) um denen zu signalisieren: Da weiß einer was er will.
Da helfen die 2 Semester in denen ich ein paar Grundlagen in Sachen Recht hatte^^

Ich denke da hast du eine realistische Chance, zu deinem Recht zu kommen - ohne dann tatsächlich einen Anwalt einschalten zu müssen. (Denn klar, ob sich das lohnt ist immer eine andere Frage. Verbraucherschutz hingegen lohnt sich bei sowas immer. Das kostet dich nichts und die haben Anwälte die dann kompetent eine Einschätzung abgeben können.)

So versucht Alternate halt zunächst mal dich abzuspeisen mit (in meinen Augen) dummen Lügen.
Wird sicherlich bei manchen funktionieren denen es zu viel Aufwand ist.

Ex3cut3r
2021-09-01, 22:08:04
Sehr gut. :up:

Danke für deine Mühe, auch wenn ich davon nichts habe. Aber wie Alternate hier agiert, macht mich schon fast fassungslos. Die wollen mit aller Gewalt keine 3070 als Ersatz liefern, das habe ich wirklich noch nie erlebt.

Sumpfmolch
2021-09-01, 22:37:45
Alternate hat in seinem "Outlet" fast 40 "gebrauchte" RTX Karten herum liegen. Kann jetzt jeder überlegen wie wahrscheinlich es ist, dass aktuell so viele Neukarten retourniert werden...
Kurz: bei denen wundert mich gar nix.

@WedgeAntilles: ich würde trotzdem weiter den Inno3d Support anschreiben. Die haben 3 Jahre Garantie. Kann doch nicht sein, dass man sich erst mal 2 Jahre mit einem unwilligen Händler streiten soll, damit man nach 2 Jahren und 1 Tag bei Inno3d Ersatz anfordern kann... :mad:

Marodeur
2021-09-02, 08:53:23
Inno3d verweist halt auf den Händler und die haben das Geld ja jetzt schon überwiesen. Ich bekam die Mitteilung im Prinzip als das Geld raus ging. Was soll also inno3d da tun? Selbst das Geld nehmen und Ersatz schicken? ;)

Sumpfmolch
2021-09-02, 10:09:41
Dem einseitigen Rücktritt des Händlers hätte ich vermutlich schon längst widersprochen. Stell dir mal vor das macht jetzt jeder und bügelt alle Gewährleistungsfälle einfach mit einer Rückerstattung ab. Aber gut, ich weiß schon, warum ich eine Rechtschutzversicherung habe. Von mir hätte Alternate schon böse Anwaltpost bekommen. Durch die fehlgeschlage Nacherfüllung hat dir Alternate ja schon einen Schaden zugefügt, der in der Kostendifferenz zur Beschaffung eines gleichwertigen Modells besteht. :mad:

Noch dazu kommt, dass Alternate dir die eingeschickte Grafikkarte ja quasi gestohlen (okok...ohne Einwilligung entzogen) hat und du damit nicht mal mehr die Möglichkeit hast die 3 Jahre Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen. Was hält Alternate eigentlich davon ab selbst jetzt bei Inno3d eine Ersatzkarte zu holen und diese mit mehreren hundert Euro Gewinn zu verticken?

edit: war der letzte Post dazu. Ist in der Tat komplett OT...

Daredevil
2021-09-02, 10:25:01
BTT pls :D

Flyinglosi
2021-09-02, 11:06:54
Dem einseitigen Rücktritt des Händlers hätte ich vermutlich schon längst widersprochen. Stell dir mal vor das macht jetzt jeder und bügelt alle Gewährleistungsfälle einfach mit einer Rückerstattung ab.
Wär abseits von Grafikkarten (und das auch nur in der aktuellen Situation) ziemlich geil :D

SamLombardo
2021-09-02, 11:25:19
Das ist nur die UVP der nVidia 3080 FE und nur dieser einen Karte.

Für die Grafikkartenhersteller selber haben schon mehrfach den UVP für ihre eigenen Karten angehoben, was unter anderen daran liegt das sowohl nVidia als auch AMD den BOM für Komponenten dieses Jahr schon mindestens 2mal angehoben haben.
Für Die Hersteller ist es gar nicht möglich die Karten zu diesen Preisen mit Gewinn zu verkaufen.
Zusätzlich sind auch die Preise für GDDR6 Speicher massiv angestiegen und haben sich in den letzten Monaten verdoppelt. 1GB GDDR6 soll aktuell schon $12 kosten. Das macht bei einer 3060 alleine schon $144 nur für den Speicher an Materialkosten.
Die Prognose ist aktuell sogar das GDDR6 Speicher in Q4 2021 nochmal teurer wird. nVidia soll wohl massenweise GA106 an OEMs für Notebooks gegeben haben, weild iese auch da nur 6GiB GDDR6 benötigen. GDDR6X wird wohl nochmal deutlich teurer sein.

Zusätzlich hat man auch LHR Karten gecrackt und diese können mit 70% schon arbeiten. Demnächst kann man das wohl auf 80% erhöghen und es wird sogar in Zukunft 100% möglich sein. Wenn dann noch Ether weiter steigt, könnten die 3080 Preise wieder schnell bei 2000eu+ liegen.

Wenn man eine 3080/Ti möchte sollte man jetzt kaufen, in den letzten 2 Wochen sind die Preise sogar schon wieder leicht angestiegen und die aktuelle Prognose ist realistisch gesehen eher schlecht aus.
Nach vor ein paar Tagen hab ich teilwise 3080 für knapp unter 1100eu und 3080Ti für unter1400eu gesehen. Mit den aktuellen Materialkosten können die Karten gar nicht viel günstiger werden.

Wer denkt, er könne mit lange genug warten irgendwann eine RTX 3080 für 700eu kaufen, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Wer denkt, er könne Ende 2022 eine RTX4070 mit 3080Ti+ Performance für 500eu kaufen, leidet an krankhaften Wahnvorstellungen.

Denke auch, dass du damit Recht haben wirst. Entweder man setzt diese..., und vielleicht sogar die nächste Generation bei Grafikkarten aus, oder man beißt in den sauren Apfel und bezahlt die gestiegenen Preise. Auf signifikante Preissenkungen zu warten ist mittelfristig illusorisch.

Btw, @VooDoo7mx bist du eigentlich mit deiner Suprim 3080 ti zufrieden? Schreib doch mal kurz was dazu.;).

medi
2021-09-02, 12:21:55
Denke auch, dass du damit Recht haben wirst. Entweder man setzt diese..., und vielleicht sogar die nächste Generation bei Grafikkarten aus, oder man beißt in den sauren Apfel und bezahlt die gestiegenen Preise. Auf signifikante Preissenkungen zu warten ist mittelfristig illusorisch.

Btw, @VooDoo7mx bist du eigentlich mit deiner Suprim 3080 ti zufrieden? Schreib doch mal kurz was dazu.;).

Meine 5700XT ist ja auch gerade in Bearbeitung. Sollte ich da auch nur Kohle zurück bekommen werde ich die aktuelle Situation mit Sicherheit aussitzen. Eher "investiere" ich das Geld in ein neues Fahrrad oder nen neue Gaming-Laptop als die aktuell völlig überzogenen Marktpreise hinzulatzen.
Nene so wichtig ist mir dieses Hobby dann auch wieder nicht.

SamLombardo
2021-09-02, 12:57:16
Meine 5700XT ist ja auch gerade in Bearbeitung. Sollte ich da auch nur Kohle zurück bekommen werde ich die aktuelle Situation mit Sicherheit aussitzen. Eher "investiere" ich das Geld in ein neues Fahrrad oder nen neue Gaming-Laptop als die aktuell völlig überzogenen Marktpreise hinzulatzen.
Nene so wichtig ist mir dieses Hobby dann auch wieder nicht.
Und das ist auch eine absolut nachvollziehbare und ehrenwerte Entscheidung. Ich konnte es nicht;).

Flyinglosi
2021-09-02, 18:12:56
Bei caseking gibs wiedermal ne 3080 mit AIO von EVGA für knapp 1100.

Marodeur
2021-09-02, 19:36:12
Nachfragen wo es steht, etc. hat wohl doch was gebracht. Man lenkt ein und bietet mir, weil man die Kunden ja zufriedenstellen will, die iChill x4 als Ersatz an. Soll das Geld wieder zurück überweisen.

Ging also zum Glück auch freundlich... sei noch angemerkt... ;)

Die Wippkreissäge heut auch erfolgreich repariert und eine schöne Runde auf dem Motorrad gedreht. Somit alles zusammen ein perfekter Tag. :D :up:

Und danke an die Runde für die ganzen Hinweise.

Troyan
2021-09-02, 19:37:27
Ja, immer erst freundlich nachfragen und nachhaken. Und wenn das nich hilft, wirklich zum Verbraucherschutz gehen. Die haben dort Anwälte, die für 15€ oder so etwas vernünftiges aufsetzen.

Aber top, das es funktioniert.

Ex3cut3r
2021-09-02, 21:37:21
Na also. Geht doch. Trotzdem ein Saftladen, da bestelle ich gar nix mehr.

Dorn
2021-09-02, 22:15:39
@Marodeur freut mich für dich und alle anderen, Top Unterstützung sind halt doch ne super Community hier. :smile: (und alle Negativ eingestellten haben gratis was gelernt :biggrin:)

Übrigens, die Grafikkarten (Ichill) von Inno3D bieten auch 3 Jahre Garantie.

Rancor
2021-09-03, 14:34:46
Alternate ist meistens auch deutlich zu teuer, aber manchmal haben die trotzdem gute Angebote.

Marodeur
2021-09-03, 16:11:04
Zum damaligen Zeitpunkt ging es doch eh drunter und drüber mit den verfügbaren Karten und den Preisen. 640 waren da noch im Rahmen.

Ex3cut3r
2021-09-03, 17:21:49
Verständlich. Und hey 640€ waren zwar damals auch schon 140€ über UVP. Aber jetzt muss man 899€ für ne 3070 Custom hinblättern. Also von Beträgen mit einer 6 vorne, kann man nur träumen. :biggrin:

BattleRoyale
2021-09-05, 00:04:49
etwas OT aber es muss ein.

0frNP0qzxQc

Lowkey
2021-09-17, 13:30:14
Es scheint so als kommt kaum Neuware in Deutschland and und Preise stagnieren bzw. steigen.

MartinRiggs
2021-09-17, 13:33:12
Ich hab RTX 3xxx für mich abgehakt, die Miner, Scalper etc. sind doch alle einfach nur noch behindert.
Bin gespannt ob irgendwann mal eine Blase platzt oder man PC-Gaming lieber begraben sollte, außer Remaster-Spielen sieht es ja sowieso recht dünne aus.

Daredevil
2021-09-17, 13:38:18
Der Bedarf ist ( offensichtlich ) auch noch nicht gedeckt. Die Hashrate steigt weiterhin an.

Daten von Nicehash
https://abload.de/img/screenshot2021-09-171c0k2k.png

PS:
Das gleiche gilt auch für die zweitattraktivste Klasse nach Ethereum auf Nicehash, KAWPOW bzw. GRIN.
https://abload.de/img/screenshot2021-09-171fykhp.png

Hakim
2021-09-17, 18:07:44
Cool das man bei Geiz nach mit und ohne LHR sortieren kann, da sieht man auch das die mit LHR deutlich teurer sind.

Merkor
2021-09-17, 20:08:44
Ich hab RTX 3xxx für mich abgehakt, die Miner, Scalper etc. sind doch alle einfach nur noch behindert.
Bin gespannt ob irgendwann mal eine Blase platzt oder man PC-Gaming lieber begraben sollte, außer Remaster-Spielen sieht es ja sowieso recht dünne aus.

Ist bei mir auch so. 1800 Steine für eine vernünftige 3080 Ti Custom sind ein Witz. Die Speicherausstattung ist zum jetzigen Zeitpunkt auch eher von gestern (siehe Deathloop). Lovelace wird doppelt so schnell (ja, ich weiß).

Offenbar finden sich noch immer genug Schafe, die bei Amazon Marketplace Händlern weit über 2000 Euro bezahlen, nur weil sie die Schleifen über Amazon Payment abdrücken. Das zeigt, dass es immer noch genug Bobs gibt, die sich über’s Ohr hauen lassen.

Meine 600 Euro 1080 Ti wird noch ein wenig qualmen müssen. Eine kollektive Kaufzurückhaltung ist nur Illusion. Mal schauen, ob Intel in Q1 einen 3060 Killer bringt, mehr erwarte ich da auch nicht und damit auch keinen preislichen Druck auf die Oberklasse.

The_Invisible
2021-09-17, 20:39:37
Ihr glaubt doch wohl selber nicht das nächstes Jahr die neue Gen kommt und die Preise plötzlich wieder auf Pre-Ampere Niveau (wobei hier die Preise ja schon angezogen wurden) sind wenn sich an der derzeitigen Miningboom/Halbleiterknappheit nix ändert.
Es baut sich eher wieder langsam ein Rückstau auf der dann auch erst mal abgearbeitet werden muss. Wer dieses Jahr eine Grafikkarte will sollte sie wohl jetzt kaufen, die kalte Jahreszeit kommt und da verlagert sich wieder alles nach drinnen inkl. höherer Nachfrage.

Ex3cut3r
2021-09-17, 23:15:52
Nein, so wirklich günstig wird die nächsten 2-3 Jahre nicht werden. Nvidia UVPs sind sowieso beschiss, und die Händler sind jetzt auch auf den Geschmack gekommen. Außerdem werden auch so genug GPUs verkauft, trotz 300-600€ über UVP.

-=Popeye=-
2021-09-18, 01:37:47
Kann es sein das dein Hobby MECKERN ist?

VooDoo7mx
2021-09-18, 10:30:04
Naja er ist ever immer noch salty weil er meint, die Händler und Hersteller sind dazu verpflichtet ihn was zu den von ihn genehmen Preis anzubieten. Jetzt spielt er weiter das bockige Kind.

Für mich war das ganz einfach: schon die 2080Ti hat 1200eu gekostet, also vollkommen ok wenn die 3080Ti den selben Preis hat für 50%+ mehr Performance.
Ich hab jetzt nen MSI Suprim X für 1680 gekauft. Welche wiederum das Topmodell von MSI ist. Solche Topmodelle haben früher auch mal locker 200-300eu mehr gekostet.
Die Preisdifferenz die noch übrig bleibt hol ich durch den Gebrauchtverkauf meiner 2080Ti raus, die mehr oder genau das zusätzlich einbringt was ich bei der neuen Karte drauf gezahlt habe.

Und ich musste nicht mal meinen steuerfreien Corona Bonus ankratzen.

Lowkey
2021-09-18, 10:33:08
Die UVP der Referenz und FE sind zu niedrig angesetzt und das Geld machen die Händler. Also wäre es vllt möglich, dass wir in Zukunft diese hohen Preise ab Werk für alle Karten sehen. Die Preise werden gezahlt, egal aus welcher Quelle.

Geächteter
2021-09-18, 12:30:55
Da sich die Marktteilnehmer durch die dauerhafthohen Preise zwangsweise massiv reduzieren werden, wäre es nur konsequent, jetzt mal die Preise für PC Games global zu verdoppeln. Dank Denuvo und viel Multiplayer ließe sich das umsetzen, ohne sich selber ins Bein zu schießen. PC Gaming wird wieder elitär, diesmal halt geldelitär.

=Floi=
2021-09-18, 21:51:09
das angebot ist viel zu groß.

Asaraki
2021-09-18, 22:56:24
Die UVP der Referenz und FE sind zu niedrig angesetzt und das Geld machen die Händler. Also wäre es vllt möglich, dass wir in Zukunft diese hohen Preise ab Werk für alle Karten sehen. Die Preise werden gezahlt, egal aus welcher Quelle.

Nein.
Und Ja.

Aber das kommt darauf an, aus welcher Sicht. Die UVP für die FEs sind für nVidia nicht verlustbehaftet, also können sie aus einfacher Sicht gar nicht als "zu tief" angesetzt werden.

Alles andere sind Reaktionen auf das bisher(!) nicht vorhandene Phänomen, dass aufgrund extrem steigender Ertragsmöglichkeiten die Karten auf einmal einen höheren Wert auf dem Gebrauchtmarkt/Resalemarkt erzielten als im Direkthandel.

Stell dir vor ein Mercedes würde auf eBay mehr bringen als er bei deiner Garage kostet. Wie viele Mercedes gäbe es dann noch.

Aber ist deshalb der Preis zu niedrig angesetzt? Kann der Hersteller für den Resalepreis verantwortlich gemacht werden?

Wenn du heute 20 Bilder verkaufst und die erst übermorgen an Wert gewinnen, dann hast du die auch zu günstig verkauft. Aber ich glaube niemand würde dir dann Absicht unterstellen ;-)

Kann es sein das dein Hobby MECKERN ist?
Falls du Exe meinst. Jein. Ich glaube der muss einfach "venten", damit er dann wieder 22h normal funktioniert. Und wir kriegen's halt ab, aber ist ja nicht schlimm, den Namen kann man sich ja gut merken und dann nur 10% Ernst nehmen :)

Gouvernator
2021-09-19, 08:30:26
Ich habe seit ATI 1900 XTX von 2006 jede neue Top Grafikkarte am Launchtag im Alternate Store persönlich abgeholt. Das hat sich immer wie ein Geburtstag angefühlt. Ich bekomme das Gefühl nicht los, das die 3090 meine letzte Grafikkarte war , die ich nach diesem Prinzip erworben habe.
Einmal deswegen weil die nächste Generation nicht mehr vom Kleingeld unter dem Autositz bezahlt werden kann. Und einmal weil Alternate solche Produkte erst gar nicht mehr "zur Abholung" anbietet. :uclap:

00-Schneider
2021-09-19, 09:53:01
Die UVP der Referenz und FE sind zu niedrig angesetzt und das Geld machen die Händler.

Was mich dabei wundert: Warum die neuen Konsolen trotz ähnlich schlechter Verfügbarkeit von den Händlern zu UVP verkauft werden, Grafikkarten aber nicht.

Bei den Konsolen kann man ja auch sagen, dass die UVP zu niedrig angesetzt sind, wenn sie ständig ausverkauft sind.

Flyinglosi
2021-09-19, 09:59:57
Was mich dabei wundert: Warum die neuen Konsolen trotz ähnlich schlechter Verfügbarkeit von den Händlern zu UVP verkauft werden, Grafikkarten aber nicht.

Bei den Konsolen kann man ja auch sagen, dass die UVP zu niedrig angesetzt sind, wenn sie ständig ausverkauft sind.

Weil MS und Sony daran interessiert sind, möglichst viele Konsolen abzusetzen um die Verkäufe in ihren Game-Stores anzukurbeln. Desweiteren: Jeder € den der Kunde auf die UVP drauflegen müsste, fehlt am Ende für den Kauf von Games.

Den Grafikkartenherstellern kann es hingegen völlig egal sein, was mit ihren Produkten passiert, sobald sie selbst sie verkauft haben.

Troyan
2021-09-19, 10:09:14
Sony und Microsoft sind die Verkäufer an die Händler. AIBs dagegen machen ihre eigenen Preise und sind unabhängig von nVidia. Auch wenn nVidia diese verpflichtet bestimmte Karten für ~UVP zu haben, werden meisten nur die teuren Versionen in den Markt gebracht.

myMind
2021-09-19, 10:12:03
Wenn ich im Heise Preisvergleich schaue, dann ist da außer windigen ebay Angeboten nichts zu sehen, wo nicht mindestens 50% Aufschlag zu sehen sind. Beispiel
Microsoft Xbox Series X - 1TB schwarz (https://www.heise.de/preisvergleich/microsoft-xbox-series-x-1tb-schwarz-a2378111.html?hloc=de&v=k)
Günstigster seriöser Händler ist derzeit electronics.de mit 776,54€.
Sony PlayStation 5 - 825GB weiß (9395201) (https://www.heise.de/preisvergleich/sony-playstation-5-825gb-weiss-a2374643.html?hloc=de) für 749€ bei Utopiashop.
Und das war dieses Jahr zu keiner Zeit besser.
Händler bei denen ich kaufen würde, z.B. wegen Garantiefallabwicklung o.ä., tauchen da wenn überhaupt mit ~vierstelligen Beträgen auf.

Thunder99
2021-09-19, 14:04:39
Ich weiss echt nicht, wie man die Preise rechtfertigen kann. Anscheinend haben viele zu viel Geld oder zumindest angespart ob das auszublenden.

Eine Grafikkarte, die 1700€ kostet entspricht ca. den LOHN (netto) eines Arbeiters im Monat. Das ist einfach zu extrem :(.

dildo4u
2021-09-19, 14:16:11
Naja eine 3080 TI bringt schon mal 100% zur 3070, daher sind großen Modelle nicht wirklich schlechter was Preis/Leistung angeht.

Min fps genau 2X.

https://www.computerbase.de/2021-09/deathloop-benchmark-review-test/3/#diagramm-deathloop-3840-2160-raytracing

Die 2080 TI war dort wesentlich schlimmer + 30% Leistung für + 100% Preis gegen 2080.

Gouvernator
2021-09-19, 14:22:55
Ich weiss echt nicht, wie man die Preise rechtfertigen kann. Anscheinend haben viele zu viel Geld oder zumindest angespart ob das auszublenden.

Eine Grafikkarte, die 1700€ kostet entspricht ca. den LOHN (netto) eines Arbeiters im Monat. Das ist einfach zu extrem :(.
Kommt drauf an welche Grafikkarte. Kastrierte Eunuchen mit 11/12Gb VRAM sind sicher das Geld nicht wert, weil schon jetzt unbenutzbar. Aber eine die leicht drüber ist mit 16Gb oder besser 24Gb - die geht noch für den Preis.

00-Schneider
2021-09-19, 14:58:27

PC-Gaming ist aktuell Luxus. Zumindest wenn man in der höchsten Quali spielen will. Luxus hat halt seinen Preis...

Asaraki
2021-09-19, 20:39:27

Dann verdient der Arbeiter zu wenig um sich das schnellste zu kaufen. Das war vielleicht bisher anders, aber daraus ergibt sich kein Anspruch.

Auch wenn ich nie 1700 für ne GPU bezahlen würde, so könnte sich mein Haushalt trotzdem 1-2 davon jeden Monat leisten. So ist das halt und ich bin einer der ärmsten in meinem Kreis. Aber ich mach hier auch kein posting dass ich mir den 7er BMW nicht einfach kaufen kann weil ich lustig bin und schaue halt den Kia an

Just deal with it

Daredevil
2021-09-19, 20:42:46

Um eine 3090 voll auszufahren, brauchst du aber halt auch nen 4K120+ Display, oder Hardware für WQHD240+.
Für Rocket League in FullHD "musst" du keine 1700€ ausgeben.

War nicht mal die Regel, dass die Grafikkarte das gleiche kosten "soll" wie ein Monitor, damit es harmoniert?

Flyinglosi
2021-09-19, 20:44:03
Also lässt du im Allgemeinen nur Schlüsse und Argumente zu, die deinem persönlichen Lebensstil entgegen kommen?

Ich würd auch lieber die Karten zum UVP kaufen können, aber wenn die Dinger knapp sind und es gleichzeitig ermöglichen mit ihnen Geld zu verdienen (durch Mining) sind hohe Preise eine logische Folge.

Dazu kommt, dass man auch mit einer 3060 schon super zocken kann und nicht jeder 4K/120FPS auf Ultra als Minimalstandard definiert.

Ungard
2021-09-19, 21:05:12
Einfach AMD kaufen, 3090 power für 3070 preis.

The_Invisible
2021-09-19, 21:07:46
Das Forum hier ist halt einfach so weit weg von der Realität, ich mein hier wird erst die 3090 als wirklich "benutzbar" beschrieben ;D

Wenn ich meinen Freunde/Verwandtenkreis so ansehen da gehts von 970er bis max 2060er, ich bin hier klar der Ausreißer. Eine Grafikkarte für >500 EUR ist da einfach ein Nogo, trotzdem spielen diese auch regelmäßig. Die kaufen halt alle in einer Preisklasse wo man jetzt vielleicht gerade mal eine 1650/1660 bekommt.

Hikaru
2021-09-20, 07:23:32
Einfach AMD kaufen, 3090 power für 3070 preis.

Hatte nie wrklich mit AMD Treiber zu tun gehabt ausser damals mit der ATI X800XT. War wirklich übel, nur Gängelung und keine wirklichen Eingriffe etc.

Nun meine Frage da ich keine gescheiten Screenshots zum Adrenalin gefunden habe: Kann ich auch wie bei NV den Kinderkram Center ignorieren und direkt rein? Also solch Sachen forcieren wie: diverse Sync Methoden, frame limiter, downsampling, low latency (was immer das wirklich sein mag) vollen Zugriff auf AA/AF etc. Also all das was man bei NV so machen kann. Ich forciere nämlich gerne per Treiber wenn nötig.

Wenn dem nicht der Fall ist bleibt AMD leider aus dem Spiel für mich.

SamLombardo
2021-09-20, 07:44:59
Um eine 3090 voll auszufahren, brauchst du aber halt auch nen 4K120+ Display, oder Hardware für WQHD240+
Oder eine HP Reverb G2 zusammen mit dem Microsoft Flight Simulator :wink:.

Daredevil
2021-09-20, 11:42:02
Auch guter Punkt. :)

Geächteter
2021-09-20, 14:19:51
Um eine 3090 voll auszufahren, brauchst du aber halt auch nen 4K120+ Display, oder Hardware für WQHD240+.

Oder mit Downsampling spielen, wenn man das Shaderaliasing- und Geflimmere minimieren will und gegen TAA-Zermatsche sensitiv ist.

Ungard
2021-09-20, 14:31:21
Wenn dem nicht der Fall ist bleibt AMD leider aus dem Spiel für mich.

Dazu kann ich nicht sagen, mit VZ Job, Haus, Frau, Kinder schalte ich heute nur den PC an und spiele los.
Das klappt soweit sehr gut, ab und an mit weniger fps als bei einer 3090, aber bei ~1000 gesparten Euros, kein Ding.

Edgecrusher86
2021-09-20, 14:44:42
Für Rocket League in FullHD "musst" du keine 1700€ ausgeben.

War nicht mal die Regel, dass die Grafikkarte das gleiche kosten "soll" wie ein Monitor, damit es harmoniert?

4K60 langt manchmal auch schon - es muss nur ziehen - wie etwa ein CP 2077 samt RT + DLSS. :freak:
Wobei es mittlerweile ja auch FHD-360Hz-Gaming-Monitore für 700€+ gibt; lieferbar eher ab 900€. :D

Es ist schon derbe, wie sich die Preise für Highend-HW entwickeln- selbst ohne die Knappheit der letzten Monate miteinzubeziehen.
Da lohnt es als Gelegenheitszocker eigentlich gar nicht mehr, jede Generation mitzunehmen.

ChaosTM
2021-09-20, 14:47:30
Oder eine HP Reverb G2 zusammen mit dem Microsoft Flight Simulator :wink:.

Jop, da reicht nicht mal die 3090er in allen Fällen, aber das hängt Ortsabhängig auch stark an der CPU.

Rancor
2021-09-20, 16:19:42
Interessant ist, das es zb. Quadro Karten wie Sand am Meer gibt...

Solle meine 2080 noch bis zur 4xxx Generation oder AMD RX 7XXX Generation durchhalten, dann hole ich mir einfach ne hypothetische 4600 oder 7700xt für 900€ :D Damit sollte ja auch einige gehen dann ^^

Hott3X
2021-09-20, 19:11:49
Interessant ist, das es zb. Quadro Karten wie Sand am Meer gibt...

Solle meine 2080 noch bis zur 4xxx Generation oder AMD RX 7XXX Generation durchhalten, dann hole ich mir einfach ne hypothetische 4600 oder 7700xt für 900€ :D Damit sollte ja auch einige gehen dann ^^

Warum nicht, bei meiner Tochter tut es eine GTX970 auch noch.

Lawmachine79
2021-09-20, 19:39:32
Warum nicht, bei meiner Tochter tut es eine GTX970 auch noch.
Deine Tochter spielt ja auch Sims 2 in 1024 x 768 ;).

RoNsOn Xs
2021-09-20, 19:40:09
Wir fahren für dies Jahr dann auch noch weiter die 1060. Mittlerweile im 6. Jahr.
Haben uns lieber Urlaub für Oktober gegönnt. Echte Erlebnisse sind doch noch die besseren. :)

Thunder99
2021-09-20, 20:12:18
Also lässt du im Allgemeinen nur Schlüsse und Argumente zu, die deinem persönlichen Lebensstil entgegen kommen?

Ich würd auch lieber die Karten zum UVP kaufen können, aber wenn die Dinger knapp sind und es gleichzeitig ermöglichen mit ihnen Geld zu verdienen (durch Mining) sind hohe Preise eine logische Folge.

Dazu kommt, dass man auch mit einer 3060 schon super zocken kann und nicht jeder 4K/120FPS auf Ultra als Minimalstandard definiert.
Nein, aber möchte nur hinweisen, dass der Preis bei den Modellen noch für böse Überraschungen führen könnte :eek:

Natürlich kann jeder kaufen was er will, aber das doppelte oder mehr zu zahlen ist halt extrem heftig. Dagegen ist ja eine 3080Ti ja "günstig" :freak:

Jupiter
2021-09-21, 10:31:11
Wenn sich die Preissituation nicht verbessert, wird der grafische Fortschritt aufgrund der geringeren Durchdringung von schnellen Grafikkarten langsamer voranschreiten.

pnume
2021-09-21, 10:45:54
Na vielleicht wird dann auch besser optimiert, ähnlich wie bei den Konsolen.

RTX 3070ti bei NBB gerade vor meinen Augen raus. ;(

SamLombardo
2021-09-21, 10:56:55
Wenn sich die Preissituation nicht verbessert, wird der grafische Fortschritt aufgrund der geringeren Durchdringung von schnellen Grafikkarten langsamer voranschreiten.
Ich glaube nicht, dass das viel Einfluss hat. Der technische Fortschritt steht und fällt mit den Konsolen. Wir sind jetzt am Anfang einer neuen Konsolen Generation, daher wird der technische Fortschritt in Spielen die nächsten ~5 Jahre richtig gut sein. Um danach wieder zum stagnieren bis zur nächsten Konsolen Generation. Ob wir als PC Gamer RTX 3090 für 1500 oder 2000 Euro kriegen ist da... so ziemlich drittrangig;). Mir wäre es auch lieber wenn es anders wäre, aber so ist es nun mal.

Jupiter
2021-09-21, 10:57:09
Aus meiner Sicht nicht, weil ältere Grafikkarten einige neue Fähigkeiten wie Mesh Shader nicht besitzen.

Lawmachine79
2021-09-21, 12:24:07
Wie oft kommen denn bei NBB Drops rein? Wenn ich das richtig verstehe, kriegt man die Karten da ja zum MSRP.

pnume
2021-09-21, 13:23:45
Eigentlich erster und letzter Dienstag im Monat, ab 10 Uhr.

Slipknot79
2021-09-21, 13:32:16
Wie oft kommen denn bei NBB Drops rein? Wenn ich das richtig verstehe, kriegt man die Karten da ja zum MSRP.

Nur die FEs gibts zu UVP.
Dropte etwa heute ab 10:15 mit mehreren drops danach, alles nur sehr kurz verfügbar. Ohne Glück/Bot keine Chance eine zu erhalten.

Manchmal auch Freitag Mittag gedropt. Irgendwann im Juli am Freitag Mittag war ich selbst live dabei, 3090 war eine gute Stunde verfügbar. (Für nen Wechsel von der 2080Ti ist die 3090 einfach zu schwach)
Eine Woche (oder 2?) davor gabs auch nen drop am Freitag Mittag.

Dropt also etwa alle 2-4 Wochen, Freitagmittag oder scheinbar auch Dienstags. Andere Tage dunno. Eigentlich grundsätzlich dunno, alles ist möglich. (y)

Lawmachine79
2021-09-21, 14:51:11
Nur die FEs gibts zu UVP.
Dropte etwa heute ab 10:15 mit mehreren drops danach, alles nur sehr kurz verfügbar. Ohne Glück/Bot keine Chance eine zu erhalten.

Manchmal auch Freitag Mittag gedropt. Irgendwann im Juli am Freitag Mittag war ich selbst live dabei, 3090 war eine gute Stunde verfügbar. (Für nen Wechsel von der 2080Ti ist die 3090 einfach zu schwach)
Eine Woche (oder 2?) davor gabs auch nen drop am Freitag Mittag.

Dropt also etwa alle 2-4 Wochen, Freitagmittag oder scheinbar auch Dienstags. Andere Tage dunno. Eigentlich grundsätzlich dunno, alles ist möglich. (y)
Ok, dachte die wären da jetzt auch teurer. Habe meine 3090 FE damals auch bei NBB gekriegt zum MSRP.

Lowkey
2021-09-21, 17:19:27
Ich hätte eine 3070 TI und 3090 FE bestellen können, aber gehöre ich zu den glücklichen Stornierungen.

:(

3060 / TI kann man knicken. 3070/3080 gab es nicht. 3070 TI / 3080 TI direkt 2x und dann einige 3090er. Man hat auch grob nur eine Minute Zeit und vllt eine Botprotection oder keine Zahlungsmodalitäten verfügbar. Es bleibt Glückssache.

Hakim
2021-09-21, 17:23:41
Laut Partalert vorher am 7 September was gewesen, gab auch Phasen wo es nur ein Mal im Monat was gab. 10 Uhr passt bei mir nicht, viel zu beschäftigt. Auch wenn partalert ständig Alarm auf Handy macht das FE verfügbar ist

pnume
2021-09-21, 17:32:39
NV und AMD sollen es einfach lassen, unruhe mit den FE zu stiften, dann ebbt vielleicht auch der Hype etwas ab.

Thunder99
2021-09-22, 16:29:03
Zum ersten Mal ist die FE mit Abstand das günstige Angebot. Ist also kein Wunder, warum man versucht die Karte zu bekommen.

Der Markt ist und bleibt einfach kaputt bis die Pandemie vorüber ist :(

The_Invisible
2021-09-22, 16:34:48
Wird spannend wenn die Refreshkarten kommen, man die UVP anhebt und die alten Karten auslaufen lässt, das wars dann wohl mit günstigen FE Karten.

hq-hq
2021-09-22, 17:28:29
Zum ersten Mal ist die FE mit Abstand das günstige Angebot. Ist also kein Wunder, warum man versucht die Karte zu bekommen.

Der Markt ist und bleibt einfach kaputt bis die Pandemie vorüber ist :(

na wenns nur daran liegt ists in Germoney bald vorbei, die Geimpften werden nicht mehr getestet und die Gesunden* trauen sich nicht mehr getestet zu werden, Stigma und finanzielle Einbussen und so ;D

So löst man bei uns effektiv Probleme :biggrin:

Das Grafikkartenwunder bleibt trotzdem aus, IMHO :frown:

BlacKi
2021-09-22, 18:12:15
ASUS TUF Gaming NVIDIA GeForce RTX 3080 V2 OC

Statt: 1.299,90 €
Jetzt: 1.177,34 €
https://www.amazon.de/dp/B099991CDN?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=AVYEOB55JKUJU&creativeASIN=B099991CDN&tag=geizhals10-21&ascsubtag=EoYQZRAGjTN0JgwDq2fvyg

Lowkey
2021-09-25, 14:07:47
Grob kaufbar für Normalsterbliche:

3060 = 500-600
3060 Ti = 600-700
3070 = 800-1100
3070 Ti = 900-1000
3080 = ab 1050
3080 Ti = ab 1500
3090 = ab 2200

Es gibt immer wieder bei den Händlern Deals für die 3060 und 3080. 3070 (TI) und 3090 sind kaum im Angebot. B-ware ist selten günstiger.

Ex3cut3r
2021-09-25, 15:22:04
Wo denn?

Auf GH ist das die billigste lieferbare 3080
https://www.mindfactory.de/product_info.php/10GB-MSI-GeForce-RTX-3080-GAMING-Z-TRIO-LHR-DDR6--Retail-_1416817.html

Für schlappe 1.279 und nicht 1050€ wie von dir geschrieben.

SamLombardo
2021-09-25, 17:03:38
Wo denn?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/10GB-MSI-GeForce-RTX-3080-GAMING-Z-TRIO-LHR-DDR6--Retail-_1416817.html

Wirklich krass, das sah vor ein paar Wochen schon mal besser aus. Da hast du für das Geld fast eine Ti gekriegt. Die Preise entwickeln sich wieder in die falsche Richtung.

Gouvernator
2021-09-26, 03:57:05
Genau ein Jahr nach dem Launch, kostet eine 3080 wie die 3090. :ulol:
Und eine 3090 EIN TAUSEND € mehr.
https://www.alternate.de/Grafikkarten/GeForce-RTX-Gaming?lpf=2
(Aber ehrlich gesagt dachte ich die Welt würde mittlerweile untergehen und es gäbe heute gar keine Grafikkarten mehr).

vinacis_vivids
2021-09-26, 04:21:23
1000€-1300€ für ne RTX3070(Ti) 8GB Speicherkrüppel ist einfach ein lächerlicher Preis.

Eine ähnliche Situation gabs schonmal vor paar Jahren als es die R9 390(X) 8GB zum gleichen Preis wie die GTX 970 3,5GB gab. Gabs immer wieder Dummköpfe die zum Speicherkrüppel gegriffen haben. Die GTX 980 4GB war ebenfalls überteuert und ist schlecht gealtert.

8GB hat AMD schon 2015 verkauft, also das sind 6 Jahre her. über 6 Jahre!

Man merkt immer wieder, dass die Teilnehmer am Gaming-Markt sind richtig dumm sind und sich massenhaft leicht manipulieren lassen.

8GB für teilweise über 1000€, ich fasse es einfach nicht. 10GB für 1300-1600€, ich fasse es nicht wie Nvidia die Leute mit Marketing verblendet und die das auch noch massenhaft schlucken.

dildo4u
2021-09-26, 06:45:47
NV macht mehr mit dem Vram, du musst eine 6800 kaufen um 3060ti bei den Frametimes zu überbieten.
Selbst ohne RT, die 6700xt hat nicht genug Dampf.

https://www.computerbase.de/2021-09/deathloop-benchmark-review-test/3/#diagramm-deathloop-2560-1440

Lowkey
2021-09-26, 08:55:15
Wo denn?

Der Preisvergleich läuft nicht in Echtzeit und in der Stunde sind immer alle Karten weg. Du darfst dir im Browser Links auf die Shops setzen und Discord laufen lassen.

Ex3cut3r
2021-09-26, 17:37:49
Der Preisvergleich läuft nicht in Echtzeit und in der Stunde sind immer alle Karten weg. Du darfst dir im Browser Links auf die Shops setzen und Discord laufen lassen.

Achso, das sind dann aber keine Straßenpreise, nicht jeder möchte 24/7 vorm PC hocken und Discord und sonstigen Kram laufen lassen.

hq-hq
2021-09-26, 17:42:00
Genau ein Jahr nach dem Launch, kostet eine 3080 wie die 3090. :ulol:
Und eine 3090 EIN TAUSEND € mehr.
https://www.alternate.de/Grafikkarten/GeForce-RTX-Gaming?lpf=2
(Aber ehrlich gesagt dachte ich die Welt würde mittlerweile untergehen und es gäbe heute gar keine Grafikkarten mehr).

ich glaub die geht in Raten unter aber heute wirds teuer

gut, dass ich bei der Preisentwicklung nicht gewettet hatte... vom Optimismus ist nimmer viel übrig

Lowkey
2021-09-26, 18:13:32
Achso, das sind dann aber keine Straßenpreise, nicht jeder möchte 24/7 vorm PC hocken und Discord und sonstigen Kram laufen lassen.

Es sind Straßenpreise. Hat Mediamarkt eine 3080, dann ist sie auch innerhalb einer Stunde verkauft. Die Straßenpreise tauchen einfach nicht mehr im Preisvergleich auf. Die meisten Shops haben die Preisweiterleitung bei Grafikkarten einfach deaktiviert.

Die Leute gehen halt in EKA oder Ebay und melden die Verkäufer aus Frust... aber auch 24/7 ;)

Ex3cut3r
2021-09-26, 23:52:58
Sehe ich überhaupt nicht so, außer ein paar Bots hat doch niemand zugriff drauf. Die wahren Preise (Straßenpreise) sind bei GH, und nicht irgendwo bei Saturn für 3 Sekunden. Aber da werden wir wohl nicht auf einen Nenner kommen.

aufkrawall
2021-09-27, 01:31:55
Hab immer noch die Benachrichtigung für 3060-Angebote auf mydealz aktiv, da war die letzten zwei Wochen exakt gar nichts unter 600€ los, außer eine 3060 Ti zur Vorbestellung aus Spanien und eine bestenfalls mittelmäßige 3060 Asus Dual. Lowkey erzählt einfach Mist, kann man nicht anders nennen.

Air Force One
2021-09-27, 06:33:49
Verstehe euer Problem nicht...ist zwar alles pisse mit dem Preisen aber macht solch einen Irrsinn nicht mit... Weder die Mühe die Karten zu bekommen noch den Wahnsinnigen Preis zu bezahlen. Sucht euch doch Mal zum Test ein anderes Hobby...Bogen schießen, RC Fahr oder Flugzeug, 3D Druck...oder halt Mal den eigenen Körper durch Sport optimieren..geht ja immer und ist wahnsinnig gut.

Ich warte dann bis die Sache sich beruhigt hat. Von mir aus 2-3 Jahre.... Sehe es aber z.B nicht ein für eine Karte das doppelte zu zahlen die dann auch gefühlt einen Nachfolger bekommt, die dann wohl auch nicht verfügbar sein wird. Die sollen sowieso Mal mit dem Release warten (wird man nicht), dass man mehr als genug Karten für den Haushalt hat.

Thunder99
2021-09-27, 10:42:24
Verstehe euer Problem nicht...ist zwar alles pisse mit dem Preisen aber macht solch einen Irrsinn nicht mit... Weder die Mühe die Karten zu bekommen noch den Wahnsinnigen Preis zu bezahlen. Sucht euch doch Mal zum Test ein anderes Hobby...Bogen schießen, RC Fahr oder Flugzeug, 3D Druck...oder halt Mal den eigenen Körper durch Sport optimieren..geht ja immer und ist wahnsinnig gut.

Ich warte dann bis die Sache sich beruhigt hat. Von mir aus 2-3 Jahre.... Sehe es aber z.B nicht ein für eine Karte das doppelte zu zahlen die dann auch gefühlt einen Nachfolger bekommt, die dann wohl auch nicht verfügbar sein wird. Die sollen sowieso Mal mit dem Release warten (wird man nicht), dass man mehr als genug Karten für den Haushalt hat.

:up:

Einzig RT interessiert mich, aber nicht zu den Preisen.

Hab wieder "Emperor Schacht um Dune ausgepackt", passend zum neuen Film :D

WedgeAntilles
2021-09-28, 15:54:49
Bei MF gibt es aktuell übrigens ganze 3 (in Worten DREI) RTX Karten.

1 x 3060 für 625 Euro
1 x 3080 für 1289 Euro
1 x 3080TI für 1779 Euro

Ex3cut3r
2021-09-28, 16:37:40
2023 könnte die Sache wieder entspannter aussehen sagt Su.

https://www.computerbase.de/2021-09/chip-knappheit-bis-ende-2022-amd-ceo-lisa-su-aeussert-sich-nur-verhalten-optimistisch/

Nightspider
2021-09-28, 16:39:59
Hätte ich dir auch sagen können.

FastAndy
2021-09-28, 16:49:03
Also am besten bis 2023 weiter warten. ;D Bin ich froh, dass ich einfach zugegriffen habe...

ChaosTM
2021-09-28, 16:52:39
Bei MF gibt es aktuell übrigens ganze 3 (in Worten DREI) RTX Karten.

1 x 3060 für 625 Euro
1 x 3080 für 1289 Euro
1 x 3080TI für 1779 Euro

3080ti`s gibts regelmäßig für 14-15 Hunderter auf Amazon in letzter Zeit.

Add.: ich will aber die Dicke und die ist immer noch jenseits von gut und b...

Thunder99
2021-09-29, 09:09:10
Könnte sein, dass es noch schlimmer wird mit dem Stromausfall und Abschaltung in China...

Lowkey
2021-09-30, 11:40:47
Dafür gibt es neue Sondermodelle:

https://cdn.videocardz.com/1/2021/09/ASUS-RTX-3070-NOCTUA-1.jpg

https://cdn.videocardz.com/1/2021/09/ASUS-RTX-3070-NOCTUA-2.jpg

Ex3cut3r
2021-09-30, 14:16:23
Toll, denke aber viele Gamer sagen nein, aufgrund der Farbe. Wäre Sie schwarz, wurde man mehr absetzen, auf der anderen Seite, gibt für den Normalo aber sowieso nix zu kaufen, daher wohl wayne. ;D

Flyinglosi
2021-09-30, 14:35:20
Ich find das Teil recht ansehlich, wobei mir die Optik ohnehin egal ist. Die sollen die Dinger auf Verfügbarkeit hin trimmen ;)

Sumpfmolch
2021-09-30, 16:43:49
Passt doch super in den Tower aus Tropenholz...

aufkrawall
2021-09-30, 16:54:11
Passt jedenfalls zu anderen Noctua-Lüftern im Gehäuse, wem die Optik seines Rig-Innenlebens so wichtig ist (Kontrolle übers Leben verloren...).
Wenn die Lüfter so gut sind wie zu erwarten, ist das schon eine feine Sache. Hoffentlich auch mit einstellbarer Mindestdrehzahl von ~500rpm. Ich muss aber auch sagen, dass die Lüfter der 3060 TUF schon wirklich nicht schlecht sind.

Sumpfmolch
2021-09-30, 17:05:17
Positiv ist natürlich, dass diese Lüfter wohl sehr einfach zu ersetzen sein dürften. Das ist schon löblich im Vergleich zu vielen anderen Kühlerlösungen.

hq-hq
2021-10-01, 01:26:50
Puh ja is hässlich, ohne Fenster isses egal...

Die Farbe ist echt schwierig, erinnert mich immer an https://images.herando.com/cars/632/16.jpg
aber über Geschmack lässt sich bekanntlich vorzüglich streiten

jetzt ist das erste Jahr quasi rum und es ist einfach nur bescheiden ... auf ein zweites Jahr der +50% Preisaufschläge

Asaraki
2021-10-01, 01:32:53

dat noctua card

Hm, find ich echt attraktiv. Nicht für mein Rig, aber immerhin mal was anderes als "Geil Schwarz, krass Rot!"

Wär eh geiler, wenn die ganzen Karten total unterschiedlich aussehen würden. Wieso nicht eine grün-gelbe Karte? Und eine in Pink. Aber nö, entweder "Armory" oder dann gleich mit Hentai-Püppchen drauf.

Asaraki
2021-10-01, 01:33:32

dat noctua card

Hm, find ich echt attraktiv. Nicht für mein Rig, aber immerhin mal was anderes als "Geil Schwarz, krass Rot!"

Wär eh geiler, wenn die ganzen Karten total unterschiedlich aussehen würden. Wieso nicht eine grün-gelbe Karte? Und eine in Pink. Aber nö, entweder "Armory" oder dann gleich mit Hentai-Püppchen drauf.

P.S: FEs sind eh die Schönsten ^^ (und Lautesten T_T)

gnomi
2021-10-01, 07:16:31

Bis vor kurzem hatte ich auch noch so gedacht, aber so im Sommer dann doch bei der 3080 TI zugeschlagen, als die Preise wenigstens etwas runter gingen. :rolleyes:
Das Problem mit Ray Tracing und entsprechend mehr Auflösung ist dann eben schon, dass man die annährend doppelte Performance und 50% mehr Speicher gegenüber einer 2080 gut gebrauchen kann.
Ich habe zwar auch diverse andere Hobbies (viel auch mit Sport als Trainer), nur sind das ja verschiedene Dinge.
Wenn ich mich an den PC setze, dann gerne mit High End Technik und als Erlebnis. Ich war es eine ganze Dekade gewohnt, quasi alle zwei Jahre die aktuelle 80er GPU zu kaufen. Das kann ich nicht einfach ausknipsen und 2-3 Jahre ohne bisschen innerlich zu schmollen aussitzen.
Zu der Chip Situation oder der nvidia Aktienkurs Entwicklung habe ich mir ja auch so meine Gedanken gemacht. Es wird wahrscheinlich nicht so schnell anders, auch wenn es tatsächlich leicht irrsinnig erscheint, dass ne 2080 TI mit der neuen Technik oder die Super Serie noch vglw. verhalten aufgenommen wurden, aber jetzt jeder mit Pascal und im Zuge der Situation unter Aufrüstzwang steht.
Sei's drum.
Ich habe eben paar Gewinne bei nvidia mal mitgenommen und den Aufpreis für die GPU bezahlt. Vielleicht falsch, aber man ist Teil des Systems und muss auch das beste mit seinen Möglichkeiten draus machen. Eine 3080 oder besser für 800-1000€ zu kriegen funktioniert mittelfristig imho nicht.
Gelernt habe ich aus der ganzen Geschichte für mich jede Menge.
Denke auch, dass jeder verschieden damit umgeht. Aber der Hauptteil sitzt es nicht aus, wenn er die Möglichkeit hat. Deshalb gehen auch PS5 und andere knappe Güter nicht nur locker, sondern auch mal weit über UVP weg.
Ist das falsch? Ich denke nein. Lieber inflationiert es jetzt vorübergehend alles etwas weg. Es sollte weiteres erfunden, produziert und verkauft werden, damit auch günstigere gute GPU's mit Ray Tracing 2023 erhältlich sind. Ansonsten ist dann ne 4060 nicht schneller als ne 2018er 2080 und nur auf Konsolen Niveau. Das wäre ja auch nicht so schön.

BlacKi
2021-10-13, 22:51:28
3090 preise sind nochmals gestiegen. liegen gerade so bei 2700€ um den dreh.

Slipknot79
2021-10-14, 01:00:34
Das bleibt bis zumindest Weihnachten so. (y)

Gouvernator
2021-10-18, 07:15:36
3090 preise sind nochmals gestiegen. liegen gerade so bei 2700€ um den dreh.
Eher 3000€ wenn man die bei Nvidia ansurft. Die FE für "1549€" liegt dort als Hohn und Spott aus, wenn alle verfügbaren Händler 3000€+ aufrufen. Es scheint denen auch peinlich zu sein weil die Preise die sie auf Nvidia Seite vorschlagen viel niedriger angesetzt sind, als wenn man drauf klickt. Der Preisunterschied ist so horrend das man für das Geld in Normalzeiten eine 3080 für UVP dazu bekommen hätte.

Alles sieht so aus das die Next-gen die Preislage heutiger Quadro erreicht. :ulol:
Letztes Jahr Quadro --> 2700€, dieses Jahr 3090 --> 2700+. Dieses Jahr Quadro 5700€, nächstes Jahr 4090 --->5700€. Mit dem selben Preisniveau für alte 3090, wie man sieht anhand auferstandenen RTX2060.

Lowkey
2021-10-20, 09:07:25
Offenbar sinken die Lagerbestände und die Preise steigen.

Wer also Weihnachten spielen will, sollte nun schnell irgendwas kaufen :D

ChaosTM
2021-10-20, 09:36:38
Ich hoffe immer noch auf eine Krypto Crash und die damit einhergehende Schwemme an gebrauchten Karten.
Günstige Asics hätten einen ähnlichen Effekt ;)

The_Invisible
2021-10-20, 10:29:43
Offenbar sinken die Lagerbestände und die Preise steigen.

Wer also Weihnachten spielen will, sollte nun schnell irgendwas kaufen :D

Ja über die Feiertage wirds sicher nicht besser.

Sommer war der beste Zeitpunkt, meine Karte ist jetzt fast 400 EUR mehr wert laut GH, die 3090 hat noch eine krassere Wertsteigerung, sowas habe ich auch noch nie erlebt.

Kriegsgeier
2021-10-20, 11:15:50
Gott sei dank ist die 3090 mit ihren 24 GB eine perfekte Graka um min. 1 oder gar 2 nächste Generationen zu überspringen!

Ja, die Leistung von 3090 + natürlich sehr gute Speicherausstattung von 24 GB erlauben wirklich bis 2024-2025 mit dem Kauf einer neuen GraKa zu warten!

PS: habe eine 3090FE für 1500€ + WaKü-Block für 100€ ergattert = 1600€ für eine wassergekühlte 3090 - 1A!

Daredevil
2021-10-20, 11:29:43
Schaut nicht so aus, als hätten die Miner den 50% Drop ernst genommen.
Mining Speed steigt stetig weiter, ohne ein Ende zu sehen. Das ist sicherlich gerade die größte GPU Mining Bubble aller Zeiten.

( ETH Speed auf Nicehash )
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-10lbjhm.png

Für eine 3090 würde man schon ein fantastisches MacBook Pro bekommen, fehlen halt nur die Spiele. :D

sapito
2021-10-20, 11:33:44
Schaut nicht so aus, als hätten die Miner den 50% Drop ernst genommen.
Mining Speed steigt stetig weiter, ohne ein Ende zu sehen.

( ETH Speed auf Nicehash )
https://abload.de/img/bildschirmfoto2021-10lbjhm.png

Für eine 3090 würde man schon ein fantastisches MacBook Pro bekommen, fehlen halt nur die Spiele. :D

da nvidia ja du doof zum kacken ist... :freak:

die mining bremse ist ja wohl ein witz, da man nur 2 Berechnungen parallel laufen lassen muss um die karten wieder komplett aus zu lasten XD

dildo4u
2021-10-21, 07:26:03
Die Bremse wirkt schon 3080 Ti sind bei 1700€, 3090 kosten 900€ mehr.
Es würde ohne Bremse praktisch kein Unterschied geben was die Mining Leistung angeht.

Wuge
2021-10-21, 12:43:06
Meine 3090 hat sich gestern abend 17 Uhr selbst bezahlt, samt Waterblock und Backplatkühlung. Die ist natürlich zum Zocken da aber wenn sie nichts zutun hat kann sie ja hashen... ;)

Lowkey
2021-10-21, 15:06:42
Meine 3090 hat sich gestern abend 17 Uhr selbst bezahlt, samt Waterblock und Backplatkühlung. Die ist natürlich zum Zocken da aber wenn sie nichts zutun hat kann sie ja hashen... ;)

Wie was welche? Der Erlkönig?

aufkrawall
2021-10-21, 15:10:46
die mining bremse ist ja wohl ein witz, da man nur 2 Berechnungen parallel laufen lassen muss um die karten wieder komplett aus zu lasten XD
Quelle?

sapito
2021-10-21, 15:27:48
Quelle?

zB https://2miners.com/blog/t-rex-miner-fully-unlocks-nvidia-lhr-graphics-cards-true-or-false-test-results/

https://levelup.gitconnected.com/unlock-the-full-potential-of-low-hash-rate-gpus-with-dual-mining-8cf343c0c968

rest google XD

Troyan
2021-10-21, 15:38:13
Wer sich fragt, wo die ganzen 3080 sind - in der Cloud: https://blogs.nvidia.com/blog/2021/10/21/geforce-now-rtx-3080/

Daredevil
2021-10-21, 15:50:21
Dual Miner gabs 2017 auch schon.
Wenn meine Bandbreite in ETH limitiert wird, nehme ich die restliche + GPU Berechnungen, um die Effizienz zu optimieren. Ist natürlich nicht so cool, als wenn man den rentabelsten Coins ausschließlich schürft, aber immerhin besser als sich von Nvidia zu verkrüppeln lassen.

Rolsch
2021-10-21, 16:12:09
lolMiner 1.33
Core Feature: Complete rework of LHR semi-unlock feature.

Better performance of LHR semi-unlock, about 70%+ on GDDR6x cards (3070 Ti & 3080 (Ti) ), about 71-72%+ on GDDR6 (3060 (Ti) & 3070), 81%+ on 3060 LHR V1 with the right drivers (earlier then 460.39). Recommended driver for LHR v2: 470.74 (Linux), 472.12 (Windows)

Komplett auslasten kann man die LHR Karten nicht, aber so zwischen 70-80% sind drinn.
Und ja DualMiner sind was anderes, die gabs schon immer.

Hikaru
2021-10-24, 10:07:21
Gott sei dank ist die 3090 mit ihren 24 GB eine perfekte Graka um min. 1 oder gar 2 nächste Generationen zu überspringen!

Ja, die Leistung von 3090 + natürlich sehr gute Speicherausstattung von 24 GB erlauben wirklich bis 2024-2025 mit dem Kauf einer neuen GraKa zu warten!

PS: habe eine 3090FE für 1500€ + WaKü-Block für 100€ ergattert = 1600€ für eine wassergekühlte 3090 - 1A!

Du Glücklicher, ehrlich. Wer hätte gedacht das gerade diese damals 1500 Euro Karte "die beste" sein wird? Andererseits waren die Speicherkonfigurationen unterhalb der 90er von Anfang an sowieso ein schlechter Scherz. Und AMD möchte ich nicht.

TurricanM3
2021-10-26, 12:07:26
Also vor ein paar Minuten war wieder Drop. Die kleinen Karten und die 3080 Ti. Ich war zufällig am PC und hab einfach mal drauf losbestellt. Konnte ohne Probleme eine bestellen. Ohne Scripts / Tricks oder sowas.

TurricanM3
2021-10-26, 12:12:25
Hm und gerade mit der 3090 ging es auch wieder. :freak:

TobiWahnKenobi
2021-10-26, 12:27:44
ich glaube, ich hole mir auch noch ein paar.. eine schafft bei 75% PL etwa 5-6€/tag netto..

das sind zwischen 110-120MH/s

https://abload.de/img/mininggyjp7.jpg

(..)

mfg
tobi

Nightspider
2021-10-26, 14:59:45
Also vor ein paar Minuten war wieder Drop. Die kleinen Karten und die 3080 Ti. Ich war zufällig am PC und hab einfach mal drauf losbestellt. Konnte ohne Probleme eine bestellen. Ohne Scripts / Tricks oder sowas.

Hast du eine Karte zum abgeben?

Wo hast du bestellt? Hier? https://shop.nvidia.com/de-de/geforce/store/?page=1&limit=9&locale=de-de

Sind die Drops bei Nvidia vom Zeitpunkt her zufällig?

Nutzt du irgendein Benachrichtigungsdienst?

Hakim
2021-10-26, 16:49:19
Bei mir meldet das Handy zwar das es verfügbar ist, derzeit kann ich aber wenn nur Nachmittags bestellen. Wäre mal Cool wenn es wie früher ab und an auch mal gegen 14-15 Uhr angeboten wird.

TurricanM3
2021-10-26, 20:05:46
Die Drops sind zufällig soweit ich weiß. Hatte das im Luxx gelesen, war Zufall. Ich hab sogar für beide Karten eine AB bekommen. Hätte ich ja nie gedacht. :confused:

Dorn
2021-10-26, 20:15:47
Die Drops sind zufällig soweit ich weiß. Hatte das im Luxx gelesen, war Zufall. Ich hab sogar für beide Karten eine AB bekommen. Hätte ich ja nie gedacht. :confused:Shit und heute war ich im Büro und nicht im HO.

Silentbob
2021-10-27, 08:09:23
Hast du eine Karte zum abgeben?

Wo hast du bestellt? Hier? https://shop.nvidia.com/de-de/geforce/store/?page=1&limit=9&locale=de-de

Sind die Drops bei Nvidia vom Zeitpunkt her zufällig?

Nutzt du irgendein Benachrichtigungsdienst?

Würde mich auch interessieren. Brauche ne neue Karte...

BlacKi
2021-10-27, 12:39:45
Würde mich auch interessieren. Brauche ne neue Karte...https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3080ti-gpu-verf%C3%BCgbarkeitshinweise.1298309/page-80#post-28768952

aufkrawall
2021-10-27, 17:15:07
Niedrigster Preis bei Geizhals für 3060 TUF mittlerweile 830€. X-D
Vermutlich ist die Frage nicht mehr, ob es die 1000€ knackt, sondern eher wann.

TurricanM3
2021-10-29, 12:23:57
Hab beide Karten echt erhalten. :redface:

MiamiNice
2021-10-29, 12:44:47
Entweder bist Du ein übler Lucker oder die anderen User versuchen es erst gar nicht und wollen sich nur auskotzen ;D

Rancor
2021-10-29, 12:47:29
Niedrigster Preis bei Geizhals für 3060 TUF mittlerweile 830€. X-D
Vermutlich ist die Frage nicht mehr, ob es die 1000€ knackt, sondern eher wann.
Völlig geisteskrank. Wer kauft denn sowas bitte?
Würde meine VGA nun sterben, dann würde ich einfach :ufinger: PC Gaming sagen und mir übergangsweise nen anderes Hobby suchen.

Gynoug MD
2021-10-29, 12:56:30
Übernehme gerne beide Karten zum UVP, zahle sogar die Versandkosten.

TurricanM3
2021-10-29, 13:16:10
Entweder bist Du ein übler Lucker oder die anderen User versuchen es erst gar nicht und wollen sich nur auskotzen ;D

Ich verstehe das auch nicht. So wie ich es gelesen hatte, haben Sie aber wohl ein captcha im Bestellvorgang eingefügt (musste ich beide male machen). Möglicherweise sind daran die ganzen Bots gescheitert und die normalen Käufer hatten gute Chancen.
Im Luxx gabs es im Nachgang ja haufenweise Stornierungen und ich hatte auch fest damit gerechnet, gerade weil ich da schon einmal Karten gekauft hatte. Das scheint die aber nicht zu interessieren.

Lowkey
2021-10-29, 13:26:40
Ja es ergibt keinen Sinn. Eine Nvidia kann man manchmal sehr einfach kaufen, wenn man zum richtigen Zeitpunkt am PC ist.

Jetzt habe ich die aktuelle Karte schon fast 1 Jahr im PC und es wird langsam Zeit für ein Upgrade...

TobiWahnKenobi
2021-10-29, 13:36:33
was für karten gab es denn??

(..)

mfg
tobi

Dr.Doom
2021-10-29, 13:55:05
Ja es ergibt keinen Sinn. Eine Nvidia kann man manchmal sehr einfach kaufen, wenn man zum richtigen Zeitpunkt am PC ist.
Ja(,) es ergibt keinen Sinn. :freak:

Rolsch
2021-10-29, 14:51:01
Der Lotto-Jackpot sollte jetzt eine leichte Übung sein.;D

Thunder99
2021-10-29, 19:25:54
Verkaufst du die weiter? :)

fulgore1101
2021-10-29, 20:21:37

Ich melde ebenfalls Interesse an. :cop:

Thunder99
2021-10-31, 13:44:01
3080Ti verfügbar in CH, aber die Preise...

Liengor
2021-11-01, 21:16:07

So schnell kannst du die aber nicht mehr bestellen. Meine zweite RTX 3060 TI würde storniert. Hatte die beim letzten Drop schonmal bestellt.

der_roadrunner
2021-11-02, 14:07:52
Völlig geisteskrank. Wer kauft denn sowas bitte?
Würde meine VGA nun sterben, dann würde ich einfach :ufinger: PC Gaming sagen und mir übergangsweise nen anderes Hobby suchen.

Hätte mir ja auch gerne eine 3060 oder 3070 irgendwas geholt aber bei den Preisen never! Hoffe ja das meine jetzige noch bis zur nächsten Generation durchhält. Eventuell sieht's dann endlich wieder humaner aus. Ansonsten muss hätte ich noch eine 750Ti als Ersatz. Für ältere Sache reicht die. :freak:

der roadrunner

dildo4u
2021-11-04, 10:51:13
MF hat wieder eine größere Ladung bekommen wenn man 700€ für 3060 usw ausgeben will.

dargo
2021-11-04, 11:05:09
700€ für eine poppelige 3060? X-D Läuft ja im GPU-Segment. ;D

The_Invisible
2021-11-04, 12:20:28
Hätte mir ja auch gerne eine 3060 oder 3070 irgendwas geholt aber bei den Preisen never! Hoffe ja das meine jetzige noch bis zur nächsten Generation durchhält. Eventuell sieht's dann endlich wieder humaner aus. Ansonsten muss hätte ich noch eine 750Ti als Ersatz. Für ältere Sache reicht die. :freak:

der roadrunner

Woher kommt eigentlich der (Trug)Schluss das mit der nächsten Gen wieder alles normal wird? Wenn die Halbleiterkrise & Mining so anhält wird sich da genau nichts ändern, nicht umsonst haben die CEOs 2022 quasi auch gleich abgeschrieben für "normale" Preise.

sapito
2021-11-04, 12:34:02
Woher kommt eigentlich der (Trug)Schluss das mit der nächsten Gen wieder alles normal wird? Wenn die Halbleiterkrise & Mining so anhält wird sich da genau nichts ändern, nicht umsonst haben die CEOs 2022 quasi auch gleich abgeschrieben für "normale" Preise.

normale UVP preise werden dann wohl
2000 - 2500€ für 4090
1200 - 1500€ für 4080
1000+-€ für 4070
etc :freak::P

Hatstick
2021-11-04, 12:59:53

Normal mit Sicherheit nicht aber die aktuelle nvidia/AMD Karten gehen dann zumindest vermehrt auf den Gebrauchtmarkt und das ist schon mal besser wie jetzt aktuell.

sapito
2021-11-04, 13:21:22
Normal mit Sicherheit nicht aber die aktuelle nvidia/AMD Karten gehen dann zumindest vermehrt auf den Gebrauchtmarkt und das ist schon mal besser wie jetzt aktuell.

wieso soll gerade DAS passieren?

Hatstick
2021-11-04, 13:24:04
wieso soll gerade DAS passieren?

Weil es grundsätzlich normal ist, wenn eine neue Generation kommt...
Mit Sicherheit auch nicht in dem Ausmaße, als wenn die Preise normal wären, was beim 4xxxer Release mit Sicherheit nicht der Fall sein wird, trotzdem wird man grundsätzlich mehr Leistung für dasselbe Geld bekommen... ob nun neu oder gebraucht.

P.S: Ich muss wengistens ein bissl Hoffnung haben, zerstöre sie bitte nicht.^^

sapito
2021-11-04, 13:25:56
Weil es grundsätzlich normal ist, wenn eine neue Generation kommt...
Mit Sicherheit auch nicht in dem Ausmaße, als wenn die Preise normal wären, was beim 4xxxer Release mit Sicherheit nicht der Fall sein wird, trotzdem wird man grundsätzlich mehr Leistung für dasselbe Geld bekommen... ob nun neu oder gebraucht.

P.S: Ich muss wengistens ein bissl Hoffnung haben, zerstöre sie bitte nicht.^^

Also geanu der selber Ablauf with bei RTX30xx ;D;D;D

ChaosTM
2021-11-04, 13:30:08
Wir sind nur einen kleinen Mining Crash von "Normalpreisen" entfernt.
Sobald die gebrauchten den Markt fluten, gehts runter wie in der Achterbahn. :)

sapito
2021-11-04, 13:34:55
Wir sind nur einen kleinen Mining Crash von "Normalpreisen" entfernt.
Sobald die gebrauchten den Markt fluten, gehts runter wie in der Achterbahn. :)

was (leider) nicht in dem Maße passieren wird

Hatstick
2021-11-04, 13:39:39
Gehen wir mal von 1000€ für eine 4070 aus und ohne auf die aktuellen Gebrauchtpreise geschaut zu haben, eine 3080 wird man dann mit Sicherheit nicht mehr für 1000€ gebraucht verkaufen können.
Besser wird es mit dem nächsten Release auf jeden Fall werden!

P.S: Ja Q4 2022 erhöhte Nachfrage aber das war eigentlich schon vor einem halben Jahr klar, das man vor 2023 nicht mit einer Normalisierung der Preise rechnen darf.

sapito
2021-11-04, 13:56:53
]Gehen wir mal von 1000€ für eine 4070 aus und ohne auf die aktuellen Gebrauchtpreise geschaut zu haben, eine 3080 wird man dann mit Sicherheit nicht mehr für 1000€ gebraucht verkaufen können.
Besser wird es mit dem nächsten Release auf jeden Fall werden![/B]

P.S: Ja Q4 2022 erhöhte Nachfrage aber das war eigentlich schon vor einem halben Jahr klar, das man vor 2023 nicht mit einer Normalisierung der Preise rechnen darf.

das setzt immer wieder voraus das man überhaupt karten in nennenswerter Stückzahl bekommt

kann durchaus sein das ne verfügbare 3080 (gebraucht) teurer wird als ne nicht verfügbare 4070 ;D:freak::P

und da es scalper dann immer noch geben wird .... "normale" preise sind so was von (vor)gestern > siehe Pixel 6, PS5, XBOX oneX.... :P

Hatstick
2021-11-04, 14:24:35
Ich muss dazu schreiben, ich gehe von fairen Forenpreisen aus, Ebay und Co. ist eh eine andere Geschichte.
Bissl was tun wird sich definitiv und ja, da muss man sich wohl die nächsten Jahre dran gewöhnen aber das ist zumindest ein kleines Licht am Ende des Tunnels.

sapito
2021-11-04, 14:33:59
Ich muss dazu schreiben, ich gehe von fairen Forenpreisen aus, Ebay und Co. ist eh eine andere Geschichte.
Bissl was tun wird sich definitiv und ja, da muss man sich wohl die nächsten Jahre dran gewöhnen aber das ist zumindest ein kleines Licht am Ende des Tunnels.

in welcher Traumwelt lebst du denn? wenn ich für meine 3080 heute 2000+€ ausgebe verschenke ich die dann für 500€ um mir ne 4080 für 1200+€ zu kaufen (UVP) :freak:

und dann noch ohne Garantie/ Gewährleistung > ist putt bleibt putt XD

sorry aber träum weiter

für PC (Spiele) muss man bereit sein mega PREMIUM zu zahlen oder man wird analog gehen müssen

Hatstick
2021-11-04, 15:55:48
Sehe ich anders, selbst bei den aktuellen Preisspitzen kann ich mir grundsätzlich einen soliden Ryzen 3600 + 3060/Ti für round about 1500€ zusammenstellen/kaufen.

Mega Premium wird es, wenn du ganz oben dabei sein willst.
Da hast vorher gut hingelegt und tust das jetzt auch umso mehr aber ich brauche keine 500€ CPU + 3090 RTX, um eine gewisse Qualität beim Gaming zu haben.
Da reden wir über den High-End Bereich, weil es auch da eine bestimmte Klientel gibt, die sich sowas überhaupt leisten kann/will.

Seth
2021-11-04, 23:18:58
700€ für eine poppelige 3060? X-D Läuft ja im GPU-Segment. ;D

Ist doch ein guter Preis. Die ist ~20% schneller als meine genau 3 Jahre alte Vega 64 (Neupreis damals 480€) die ich gerade für 750€ verkauft habe. ;D

gedi
2021-11-04, 23:34:32
Ist doch ein guter Preis. Die ist ~20% schneller als meine genau 3 Jahre alte Vega 64 (Neupreis damals 480€) die ich gerade für 750€ verkauft habe. ;D

3 Jahre alt, wenig langsamer und ETH- aufgrund HBM, confirmed. Schlechter Deal ;)

HOT
2021-11-05, 09:39:45
Leute, das nennt sich Inflation. Eine x060 bekommt man halt nicht mehr für 300€, das ist einfach vorbei. Nach der Chip-Kriese landen wir vielleicht auf 500€, vielleicht auf 5000€, das kommt darauf an, wie das weiter geht.

dargo
2021-11-05, 09:56:11
Das hat mit Inflation nichts zu tun.
In einer Marktwirtschaft können sich die Preise von Waren und Dienstleistungen immer wieder ändern. Manche Produkte werden teurer, andere billiger. Steigen die Preise von Waren und Dienstleistungen allgemein, und nicht nur die Preise einzelner Produkte, so bezeichnet man dies als Inflation.

Im übrigen haben sich sowohl Nvidia als auch AMD von low-end dGPUs getrennt. Es ist also ein Segment im unteren Bereich komplett verschwunden.

Thunder99
2021-11-05, 10:00:48
Schöne neue Welt, da die Löhne nicht entsprechend steigen.

Aktuell kann man nur davon abraten eine Karte zu kaufen. Letztens bei einem großen Shop in CH geschaut, >2000 CHF wenn es Richtung High End geht, total krank.

dildo4u
2021-11-05, 10:16:55
AMD und Co wollten schon vor der Pandemie die Marge steigern viele haben die 5500XT vergessen auf 580 Level für mher Geld.
Zu dem Zeitpunkt hat man 580 für 150€ bekommen, die neuere Fertigung braucht ewig um sich zu rechnen das wurde aber imo schon vor ewigen Zeiten vorraus gesagt.

Thunder99
2021-11-05, 10:38:38
Das stimmt. Die Fertigungskosten steigen immer mehr. Das hat man wohl vergessen.

TobiWahnKenobi
2021-11-05, 10:39:44
ich denke privatkunden und kinderzimmer-computer werden nach und nach wegfallen und früher oder später ist diese sparte dann komplett tot.. ich weiss allerdings nicht, ob eben diese systeme überhaupt eine spruchreife größe in den bilanzen der hersteller waren/sind. abseits von foren kenne ich im reallife überhaupt niemanden mehr, der am computer spielt, benchmarkt oder in irgendeiner aufrüstspirale hängt.. ich sehe da null wachstum und aus meiner subjektiven sicht auch überhaupt keine rechtfertigung für weitere oder komplett neue investitionen. es ist schon seit jahren total langweilig und jetzt wirds auch noch teurer.. *gg* so kann man sich die letzten interessenten natürlich auch vergraulen..

(..)

mfg
tobi

Ex3cut3r
2021-11-05, 11:19:49
Eben Tobi. Das ist natürlich ein Problem für AMD und Nvidia. Die wissen auch Mining kann von heut auf Morgen wegbrechen, wenn der Bitcoin abstürzen wurde. Und die Gamer sind stinkesauer aufgrund der Preise und Verfügbarkeit. Und suchen sich ein anderes Hobby bzw. ne Konsole (wenn auch verfügbar)

Umso länger dieser "Wahnsinn" Schwachsinn, wie auch immer, man es nennen mag, anhält. Umso schädlicher ist es, für die Gamer, als auch für die IHVs.

TobiWahnKenobi
2021-11-05, 11:30:01
ich ärgere mich, dass ich meine karte nicht das ganze jahr, in dem sie mehr oder weniger sinnlos im case steckte, zum minen verwendet habe. mir sind netto locker 2-3000 EUR entgangen. bitcoin und krypto zu verteufeln und gleichzeitig zu ignorieren war in meinem fall richtig BLÖD.

wenn ich 300 EUR/monat dafür kriege, die tür vom kühlschrank offen zu lassen.. dann lasse ich sie offen.. auch wenn es mich 100 EUR/monat kostet.

doof wie ich bin habe ich anno 2020 sogar meine zweite 3090 zurückgegeben (FAG) weil ich sie überflüssig fand. die kam für schlanke 1750 EUR rein. die hätte sich prima verscalpern lassen oder gar zum verdoppeln der MH/s einfach im case verweilen können.

(..)

mfg
tobi

MartinRiggs
2021-11-05, 11:31:56
Das würde ich grade nvidia aber auch gönnen, die sind eh auf einem zu hohen Ross unterwegs wie man an diesen stromsaufenden Dreckskarten sieht.
Ich glaube es zwar aktuell nicht, aber es wäre zu schön wenn das Mining völlig zusammenbricht, der Markt geflutet wird und die Partner die Karten nicht mehr losbekommen.

*Man wird ja noch träumen dürfen*

dargo
2021-11-05, 11:45:45
AMD und Co wollten schon vor der Pandemie die Marge steigern viele haben die 5500XT vergessen auf 580 Level für mher Geld.
Zu dem Zeitpunkt hat man 580 für 150€ bekommen, die neuere Fertigung braucht ewig um sich zu rechnen das wurde aber imo schon vor ewigen Zeiten vorraus gesagt.
Nochmal... dieses Segment wird in der aktuellen GPU-Gen nicht mehr bedient. Eine RX 5500XT war 158mm² groß. Die RX 580 zwar 232mm², ähnlich RX 6600XT mit 237mm². Bei Polaris hatte man aber noch in 14nm gefertigt. Jetzt ist nur die Frage legen die IHVs keine kleineren SKUs auf weil die Fertigung zu teuer ist oder weil dieses Segment allgemein nicht lukrativ genug ist, sprich zu wenig Abnehmer? Möglicherweise hatte AMD bei N1x N14 aber auch nur gebracht um das Portfolio zu erweitern weil man ganz oben nicht mitspielte, was sich erst mit N2x geändert hat.

Und klar... natürlich musste AMD die Marge steigern, schließlich müssen zukünftige Produkte irgendwie finanziert werden. Nvidia haut da noch einiges mehr drauf.

Eben Tobi. Das ist natürlich ein Problem für AMD und Nvidia. Die wissen auch Mining kann von heut auf Morgen wegbrechen, wenn der Bitcoin abstürzen wurde. Und die Gamer sind stinkesauer aufgrund der Preise und Verfügbarkeit. Und suchen sich ein anderes Hobby bzw. ne Konsole (wenn auch verfügbar)

Umso länger dieser "Wahnsinn" Schwachsinn, wie auch immer, man es nennen mag, anhält. Umso schädlicher ist es, für die Gamer, als auch für die IHVs.
Korrekt... zu hohe Preise schaden nur dem PC-Gaming langfristig. Ich bin echt gespannt ob die Auswirkungen in den kommenden 2-3 Jahren bereits spürbar sind. In ferner Zukunft erledigt sich das Problem aber von selbst. Dann hat eh keiner mehr Gaming-Hardware zu Hause weil Spiele nach Hause gestreamt werden. Dann gibts nur noch Spiele-Abos.

Sardaukar.nsn
2021-11-05, 18:55:31
Korrekt... zu hohe Preise schaden nur dem PC-Gaming langfristig. Ich bin echt gespannt ob die Auswirkungen in den kommenden 2-3 Jahren bereits spürbar sind. In ferner Zukunft erledigt sich das Problem aber von selbst. Dann hat eh keiner mehr Gaming-Hardware zu Hause weil Spiele nach Hause gestreamt werden. Dann gibts nur noch Spiele-Abos.

Warum auch nicht, wenn Preis und Leistung stimmen. Hier legt Nvidia die Messlatte auch recht hoch: https://www.computerbase.de/2021-10/geforce-now-rtx-3080-abo-fuer-1440p-mit-120-fps-und-4k-hdr-mit-60-fps/

Dorn
2021-11-05, 21:28:40
Warum auch nicht, wenn Preis und Leistung stimmen. Hier legt Nvidia die Messlatte auch recht hoch: https://www.computerbase.de/2021-10/geforce-now-rtx-3080-abo-fuer-1440p-mit-120-fps-und-4k-hdr-mit-60-fps/
Mensch Sardaukar, streaming ist und bleibt kacke. Selber mal alle Größen ausprobieren und dann erst schreiben....

Edit: Input Lag! Leute wer hier sagt klasse...ist entweder ein "alter" Mann (ü25) oder hat keine Ahnung.

BlacKi
2021-11-05, 21:53:46
Mensch Sardaukar, streaming ist und bleibt kacke. Selber mal alle Größen ausprobieren und dann erst schreiben....

Edit: Input Lag! Leute wer hier sagt klasse...ist entweder ein "alter" Mann (ü25) oder hat keine Ahnung.

hast du es probiert? ich finde schon dass das geht, nicht für competitive shooter, aber für den random shit allemal, like division, horizon, oder control, andere rollenspiele, ich fand das sogar in pubg fast gut.

gnomi
2021-11-06, 10:05:35
Könnte mir das zukünftig auch gut vorstellen.
Aktuell besitze ich noch die ganze Hardware, aber durch Xbox Gamepass oder auch viele UHD Filme und Streaming Angebote sehe ich bereits, dass die Software schon viel über das Netz läuft.
Wenn die Leitung komplett Glasfaser bis ins Haus geht, brauche ich streng genommen keine 3080TI und Xbox Series X mit UHD Blu Ray Laufwerk.
Wahrscheinlich hätte ich trotzdem noch gerne ein Gerät was alles ganz gut kann in der Hinterhand. Aber man gewöhnt sich schnell um.
Es verschwinden quasi alle Plattformen und man mietet eben einfach den Dienst. In Sachen Mobilität wird es auch in diese Richtung gehen.
Noch kann man aber bedenkenlos kaufen und besitzen.
Aber es wird natürlich zunehmend unattraktiver bzw. Luxus, wenn tatsächlich kaum noch besser.

Thunder99
2021-11-06, 11:52:33
Ich finde Streaming ist keine Lösung, nur eine Erweiterung. Manche Games können gut gestreamt werden, andere dafür nicht. Hab letztens einen Test dazu gesehen gehabt.

Zurück zum Thema, wann kann wieder mit einer Entspannung gerechnet werden? Ostern 2022?

sapito
2021-11-06, 12:14:18
Ich finde Streaming ist keine Lösung, nur eine Erweiterung. Manche Games können gut gestreamt werden, andere dafür nicht. Hab letztens einen Test dazu gesehen gehabt.

Zurück zum Thema, wann kann wieder mit einer Entspannung gerechnet werden? Ostern 2022?

nicht vor mitte 23 und das ist vorsichtig optimistisch

TobiWahnKenobi
2021-11-06, 12:20:19

dann werden sich die kommenden titel halt anpassen. der komplette zeitgeist hat sich doch in den letzten 20 jahren schon verändert.. mal dahin schielen, wielange wir schon hier angemeldet sind.. die generation youtube-handy-junkie von heute hat doch gar nichts mehr in der tasche.. man munkelt dass sich das sogar richtung kopf ausbreitet.

(..)

mfg
tobi

Gouvernator
2021-11-06, 12:25:25
Streaming in der Form wie es jetzt ist kann man für nichts gebrauchen. Aber Streaming den man jetzt mit einer 3090 und voll ausgefahrenem 1Gbps WLAN selbst machen kann ist dem normalen Gaming fast gleichwertig. Die einzigen zwei Nachteile sind schlechtere Frametimes (man braucht 120 Hz auf dem Empfänger um wie 60Hz auf lokalen Monitor zu spielen). Und das die Kompression gewisse Teile des Games zerstört z.B. Weitsicht einer einfarbigen Straße. Das sieht für die gewählte Auflösung Scheiße aus wegen zu vielen verschluckten Details. Konkret muss NV durchgehend 4K120 Streaming liefern um es wirklich jedem schmackhaft zu machen.

Habe ja vor einem Jahr damit angefangen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=602671

Hier z.B. mein 4K Streaming abgefilmt aus nächster Nähe. Wagt einer zu sagen das es schlecht aussieht?
dAHkHt-_ldM

TobiWahnKenobi
2021-11-06, 12:35:21
ich habe über geforce now und über playstation now gestreamt.. ist absolut nutzbar. wer auf ner wii u oder switch spielen kann, kommt auch mit gestreamten heutigen games zurecht. ausnahme sind die erbsenzähler.. aber die sterben aus, weil ne dose erbsen 3000€ kostet.

(..)

mfg
tobi

Gouvernator
2021-11-06, 13:11:29
Das wirkliche Problem was nicht so leicht mit mehr Bandbreite/FPS/Auflösung umgegangen werden kann ist Eingabelatenz von der Maus/Gamepad. Wenn ich per WLAN streame dann muss ich nur die Eingabegeräte direkt mit dem PC verbinden um vollständige Immersion zu erhalten das mein Tablet/Smartphone direkt am Rechner hängt. Damit sind auch die schnellsten Shooter genießbar. Die meiste Latenz kommt von der schwammigen "WLAN"-Steuerung.

TobiWahnKenobi
2021-11-06, 13:42:43
den kopf muss man sich als abonnent eines der verfügbaren dienste ja zum glück nicht machen. entweder das funzt oder man meldet es wieder ab.

(..)

mfg
tobi

Flyinglosi
2021-11-06, 14:10:35
Gestreamte VR-Games stell ich mir als besondere Herausforderung für den Magen vor :D

Ansonsten macht Streaming für mich persönlich keinen Sinn. Ich verzichte lieber auf ein wenig Optik und komme folglich mit schwächerer Hardware aus, anstatt Input-Lag und laufende Kosten für ein Abo in Kauf zu nehmen. Für mich wurde aber was Grafik angeht (abseits von VR) vor mindestens 5 Jahren ein Punkt erreicht, wo ich auf Dauer völlig zufrieden wäre.

dargo
2021-11-06, 15:12:35
Lege noch zwei Jahre drauf (optimistisch). :tongue:

Ansonsten macht Streaming für mich persönlich keinen Sinn. Ich verzichte lieber auf ein wenig Optik und komme folglich mit schwächerer Hardware aus, anstatt Input-Lag und laufende Kosten für ein Abo in Kauf zu nehmen. Für mich wurde aber was Grafik angeht (abseits von VR) vor mindestens 5 Jahren ein Punkt erreicht, wo ich auf Dauer völlig zufrieden wäre.
Das mit dem Inputlag erledigt sich irgendwann von selbst. Schau dir nur an was mit 5G möglich ist bzw. sein wird. Und wenn dir weniger Optik reicht dafür gibt es dann auch günstigere Abos.

Rolsch
2021-11-06, 15:20:34
Komplett PCs sind irgendwie lang nicht so abartig teuer wie Einzelkarten:
https://www.coolblue.de/produkt/878708/lenovo-legion-t5-26amr5-90rc00gymh.html

TobiWahnKenobi
2021-11-06, 16:12:42
für 1199,--

Dank der NVIDIA GeForce RTX 3060 Grafikkarte spielst du Spiele wie Cyberpunk 2077 mit den höchsten Einstellungen.
Mit einem AMD Ryzen 7 Prozessor und 16 GB Arbeitsspeicher ist Multitasking mit leistungshungrigen Programmen wie Adobe Premiere Pro möglich.
Dieser PC hat mehr USB-Anschlüsse als vergleichbare Modelle, so dass du mehr Geräte wie eine Maus, eine Tastatur und einen USB-Stick anschließt.
Maus und Tastatur werden nicht mitgeliefert.

und es gibt sogar norton dazu :)

(..)

mfg
tobi

Flyinglosi
2021-11-06, 16:47:44
@dargo: Ich lebe hier im Zentrum einer Versorgungswüste. Man hat sich im Gemeindegebiet gegen den 5G-Ausbau entschieden und bietet nur ausgewählten Haushalten Glasfaser an. Ich bin froh, dass ich aktuell ne einigermaßen stabile LTE-Anbindung mit einer Außenantenne aufrecht erhalten kann.

Rancor
2021-11-06, 17:05:14
Komplett PCs sind irgendwie lang nicht so abartig teuer wie Einzelkarten:
https://www.coolblue.de/produkt/878708/lenovo-legion-t5-26amr5-90rc00gymh.html

Jop.. Ich bin schon kurz davor nen komplett PC für meine Freundinn zu kaufen, weil alles andere einfach nur noch geisteskrank ist :D

Colin MacLaren
2021-11-10, 11:53:55
Bei ebay gehen zurzeit 3060 TIs für 1.800 EUR. WTF? Warum dass denn? Proof of Stake kommt in einem guten halben Jahr und die Hashrate bei gleichem Verbrauch krieg ich auch aus einem 3070er Notebook, dass weniger kostet. Und da kann ich danach noch ein komplettes Notebook verkaufen/nutzen.

ich denke privatkunden und kinderzimmer-computer werden nach und nach wegfallen und früher oder später ist diese sparte dann komplett tot.. ich weiss allerdings nicht, ob eben diese systeme überhaupt eine spruchreife größe in den bilanzen der hersteller waren/sind. abseits von foren kenne ich im reallife überhaupt niemanden mehr, der am computer spielt, benchmarkt oder in irgendeiner aufrüstspirale hängt.. ich sehe da null wachstum und aus meiner subjektiven sicht auch überhaupt keine rechtfertigung für weitere oder komplett neue investitionen. es ist schon seit jahren total langweilig und jetzt wirds auch noch teurer.. *gg* so kann man sich die letzten interessenten natürlich auch vergraulen..

(..)

mfg
tobi

Du bist auch kein 16jähriger Teenie. Ansonsten sehe ich so einige Freunde, die noch gelegentlich zocken. Was die alle gemein haben: Die nutzen ein Notebook dafür.

Lehdro
2021-11-10, 16:38:06
Was die alle gemein haben: Die nutzen ein Notebook dafür.
Kann ich von jüngeren Verwandten oder Bekannten ebenfalls bestätigen, es werden immer mehr Laptops, obwohl sich der Usecase nicht ändert. Das Ding steht dann trotzdem zu 99% der Zeit auf dem Tisch und wird maximal beim Staubwischen bewegt. Heutzutage macht das sogar preislich Sinn...:redface:

TurricanM3
2021-11-11, 14:22:27
Es gab gerade schon wieder nen drop. Ich konnte auch schon wieder eine 3090 bestellen, obwohl ich das nicht direkt mitbekommen habe. Hab sogar noch 3DS von der Kreditkarte gemacht. Im Luxx Thread stand bei der Meldung glaube schon "vor 2 Min.", ich dacht mir aber warum nicht probieren. Ich glaube inzwischen die haben was gegen die Bots gemacht, sonst könnte das alles gar nicht sein. Gehe dieses mal aber stark von Storno aus. Ich brauch die Karte eh nicht, hab die Ti und 3090 von letztem Mal noch nicht mal ausgepackt. :freak:

Ex3cut3r
2021-11-11, 14:42:22
Wenn du alles nicht brauchst, warum bestellst du die dann? Hast du irgendwie einen Drang GPUs zu sammeln? Lass Sie doch einfach für andere liegen? Wahnsinns Typ. :freak:

ChaosTM
2021-11-11, 14:55:45
Scalper? :D

Geächteter
2021-11-11, 15:11:51
Scalper? :D

Oder Privatier mit Langeweile.

Hakim
2021-11-11, 16:51:53
Ich habs halt wieder verpasst, kurz nach 14 Uhr schaue ich aufs Handy und ärgere mich darüber. Dabei hab ich mir Gestern noch gedacht das es eigentlich wieder soweit sein könnte für Heute. :(

Gynoug MD
2021-11-11, 16:58:56
Hatte auch wieder Glück bei dem Drop, konnte 2x 3090FE, 1x 3080TiFE und 2x 3080FE abstauben, ab nach ebay damit.

Atma
2021-11-11, 17:07:53
Hatte auch wieder Glück bei dem Drop, konnte 2x 3090FE, 1x 3080TiFE und 2x 3080FE abstauben, ab nach ebay damit.
Mir wird schlecht, wenn ich so was lese. Warum anderen die wirklich eine Karte wollen/brauchen das Leben so unnötig schwer machen? Wenn du dich bereichern willst, dann investiere in Kryptowährungen :rolleyes:

ChaosTM
2021-11-11, 17:10:52
Oder er will sich nur wichtig machen. ;)

TobiWahnKenobi
2021-11-11, 17:24:56
im karton lassen.. *gg* der ist geil!! meine macht jeden tag 10 euro.. nur weil ich sie aus ihrem karton rausgelassen habe..

(..)

mfg
tobi

TurricanM3
2021-11-11, 17:49:15
Mit Mining hab ich mich noch nie auseinandergesetzt, ehrlich gesagt auch kein Interesse daran. Halte davon nichts.
Ich hab eben tatsächlich die AB bekommen:

https://abload.de/img/sdfsdfsdfp2jsb.png (https://abload.de/image.php?img=sdfsdfsdfp2jsb.png)

Andere haben wohl noch nie was bestellt da und laufen in die bot protection oder kriegen "maximale Bestellanzahl erreicht" eingeblendet. :rolleyes:

TobiWahnKenobi
2021-11-11, 18:21:03
Mit Mining hab ich mich noch nie auseinandergesetzt, ehrlich gesagt auch kein Interesse daran. Halte davon nichts.

https://abload.de/img/sdfsdfsdfp2jsb.png (https://abload.de/image.php?img=sdfsdfsdfp2jsb.png)

Andere haben wohl noch nie was bestellt da und laufen in die bot protection oder kriegen "maximale Bestellanzahl erreicht" eingeblendet. :rolleyes:

so ging es mir auch mal, bis ich es ausprobiert habe. dann kommt der ärger über die verschwendete zeit.. mit der hardware im karton. bei der 3090 sinds etwa 3K EUR netto pro jahr. die 10 EUR/tag sind brutto. davon gehen noch die energiekosten ab.. 400W x24 std. - 3€.

ich würde gern den tag verfluchen, an dem ich die zweite 3090 zu nbb zurückgebracht habe. das war zwar herrlich dekadent, aber unglaublich dumm. heute - ziemlich genau 1 jahr später hätten beide zusammen das doppelte ihres anschaffungspreises eingebracht und man könnte sie sogar noch profitabel weiterverkaufen :P

(..)

mfg
tobi

Dr. Lloyd
2021-11-11, 18:35:56
Es gab gerade schon wieder nen drop. Ich konnte auch schon wieder eine 3090 bestellen, obwohl ich das nicht direkt mitbekommen habe. Hab sogar noch 3DS von der Kreditkarte gemacht.
Nutzt du ein eigenes Script für die Verfügbarkeitsmitteilung und die Bestellung? Als heute von PartAlert die Meldungen über Discord kamen, habe ich keine einzige Karte bestellen können. Jeder Kartentyp sofort ausverkauft, in derselben Sekunde in der die Meldungen bei mir reinkamen.

Megamember
2021-11-11, 18:41:23

Deine wievielte 3090 ist das jetzt genau?

Troyan
2021-11-11, 18:48:24
Bei Alternate jetzt 3070 für 799€: https://www.alternate.de/html/product/1771999?campaignCode=OAPKLKSDALKO

Gynoug MD
2021-11-11, 18:58:54
Mir wird schlecht, wenn ich so was lese. Warum anderen die wirklich eine Karte wollen/brauchen das Leben so unnötig schwer machen? Wenn du dich bereichern willst, dann investiere in Kryptowährungen :rolleyes:
Keine Bange, war nur ein Scherzchen.
:)
Konnte mir 11/2020, nach dem Zotac-/Amazon-Debakel, eine 3090FE zum UVP sichern, die Vega64 sehr gut verkaufen und wenn die aktuellen Straßenpreise so bleiben bzw.
sich die zukünftigen UVP an diese "anpassen" sollten, wird's bei mir die letzte Kohle für PC-Spielehardware sein.

ChaosTM
2021-11-11, 19:02:41
3080ti 1900€..Alternate (https://www.alternate.de/MSI/GeForce-RTX-3080-Ti-GAMING-X-TRIO-12G-LHR-Grafikkarte/html/product/1753152)

TurricanM3
2021-11-11, 21:37:55
Nutzt du ein eigenes Script für die Verfügbarkeitsmitteilung und die Bestellung? Als heute von PartAlert die Meldungen über Discord kamen, habe ich keine einzige Karte bestellen können. Jeder Kartentyp sofort ausverkauft, in derselben Sekunde in der die Meldungen bei mir reinkamen.
Nein keine Scripts oder Discord. Hab das bei HWL gesehen und ganz normal bestellt ohne irgendwelche Hilfen.

Silentbob
2021-11-11, 21:55:42
Bei Alternate jetzt 3070 für 799€: https://www.alternate.de/html/product/1771999?campaignCode=OAPKLKSDALKO

1088.-

Wuge
2021-11-12, 11:49:03
Bei mir wurde gerade das Cashback für eine 1-Jahr alte Bestellung abgelehnt, die ich seinerzeit wg. verspäteter Lieferung storniert habe. Es wäre eine 3070 für 619 EUR inkl. Versand abzüglich 25 EUR Cashback gewesen. Sollte im Janaur 2021 geliefert werden - das war mir zu lang ;DDDDDD

Meridian12
2021-11-13, 16:28:19
Ist dieser ganze Thread in der momentanen Situation nicht völlig sinnlos?

Bekommt man nicht überall eine Karte,wenn man bereit ist den bekloppten Aufpreis zu zahlen??

Verfügbarkeit von Grafikkarte zum UVP Preis ist das entscheidende.

Eine Karte fürs doppelte,dreifache oder noch mehr zu bekommen war noch nie ein Problem.

Colin MacLaren
2021-11-13, 20:45:22
Ein Kumpel hat jetzt seine 3060 ti für 1899 bei ebay verkauft. War in zwei Stunden weg.

ChaosTM
2021-11-13, 20:47:58
Ein Kumpel hat jetzt seine 3060 ti für 1899 bei ebay verkauft. War in zwei Stunden weg.

Es gibt schon verdammt dumme Menschen. Da krieg ich schon ein 3080ti drum ;)