Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce RTX 30 Verfügbarkeitsthread
Colin MacLaren
2021-11-13, 22:27:16
Es gibt schon verdammt dumme Menschen. Da krieg ich schon ein 3080ti drum ;)
Die braucht aber mehr Strom für die 60 MH/s.
Allerdings bekommt man für das Geld halt auch schon ein ganzes Notebook mit >= 60Mh/s. Trotzdem. Mit 60MH/s machst Du bestenfalls 4 EUR am Tag (eher weniger).
Man kann vielleicht noch sieben Monate minen, bis Proof-of-Stake kommt. Bis dahin hat die Karte vielleicht 800 EUR verdient. Raff ich net.
Gouvernator
2021-11-13, 22:43:00
Es wird jetzt langsam echt krass. Wenn sogar die Reparatur-Shops die Grafikkarten ablehnen wegen fehlenden Bauteile.
Derzeit sind wir aufgrund eines Mangels an notwendigen Ersatzteilen nicht in der Lage Reparaturen von
Desktop-Grafikkarten aus Standrechnern (etwa Nvidia GTX oder AMD Radeon) durchzuführen.
Bitte sehen Sie daher vorerst davon ab, diese Grafikkartenmodelle an uns zu verschicken. Wir werden diese Information aktualisieren, falls eine Reparatur in Zukunft wieder möglich wird. (https://tmc-home.de/grafikchip-grafikkarten-reparatur/)
Meine GTX1080 ist nämlich heute verstorben. Erst leichte unauffällige Polygonfehler beim PSX Emulator und mit 8xSSAA dann Netzteil-Shutdown. Anschließend kein Bild mehr. So weit zum Gebrauchtkauf.
Und was gibt's als Alternativen? Ich sehe nur 850€ für 1440p GPUs.
Rolsch
2021-11-13, 23:05:59
Allerdings bekommt man für das Geld halt auch schon ein ganzes Notebook mit >= 60Mh/s. Trotzdem. Mit 60MH/s machst Du bestenfalls 4 EUR am Tag (eher weniger).
Man kann vielleicht noch sieben Monate minen, bis Proof-of-Stake kommt. Bis dahin hat die Karte vielleicht 800 EUR verdient. Raff ich net.
Die 3060 TI gibts zur Zeit für ~800€ eigentlich überall.
Slipknot79
2021-11-13, 23:33:04
Raff ich net.
Dann wird eben ein anderer Coin populär zum Minen. (y)
Thunder99
2021-11-14, 12:56:24
Keine Bange, war nur ein Scherzchen.
:)
Konnte mir 11/2020, nach dem Zotac-/Amazon-Debakel, eine 3090FE zum UVP sichern, die Vega64 sehr gut verkaufen und wenn die aktuellen Straßenpreise so bleiben bzw.
sich die zukünftigen UVP an diese "anpassen" sollten, wird's bei mir die letzte Kohle für PC-Spielehardware sein.
Die aktuellen Straßenpreise werden so nicht der neue Standard. Das wäre Selbstmord für die Spieleindustrie und auch Hersteller. Wir sind noch in der Pandemie welches alle Güter verknappen lässt.
Erst wenn sich das normalisiert hat sehen wir dann wirklich die neuen Straßenpreise die wieder vor Pandemie Niveau sind. Es könnte teuerer werden als 2019/20, aber nicht extrem viel mehr (aus Sicht der UVP):wink:
Ich hätte selbst gerne eine 3080Ti, aber jedes Mal wenn ich die Preise sehe winke ich ab. Da ist einfach krank... :(
Rolsch
2021-11-14, 13:30:57
Da kannste abwinken bis Petrus dich abwinkt, das wird sich nicht mehr großartig ändern. Nvidia hat ja mit dem Refresh UVP gezeigt in welche Richtung der Hase läuft.
FastAndy
2021-11-14, 13:37:34
nv wäre auch schon blöd, wenn die die preise nicht anpassen würden. ;)
ChaosTM
2021-11-14, 14:22:19
Minen ist in der jetzigen Situation einfach nur unfassbar dumm, (außer man macht es über eine PV Anlage), aber das sehen viel anders, ich weiß.
Deshalb seh ich auch schw.. ..egal, führt sowieso zu nix.
Add:: jetzt im Winter lasse ich es vielleicht noch als Heizungsersatz durchgehen. ;)
Colin MacLaren
2021-11-14, 16:18:29
Ich mine auch, aber ich habe die Geräte tatsächlich zum Zocken angeschafft. Wenn sie sich selbst refinanzieren ist das natürlich nicht verkehrt. Ja, die Heizung hatte ich im Büro seit Monaten nicht mehr an :freak:
Thunder99
2021-11-14, 21:20:09
Da kannste abwinken bis Petrus dich abwinkt, das wird sich nicht mehr großartig ändern. Nvidia hat ja mit dem Refresh UVP gezeigt in welche Richtung der Hase läuft.
Ich sehe das anders, aber lassen wir uns überraschen was passiert. Wenn die Preise dauerhaft so hoch bleiben, also Jahre, dann wird ein großer Kundenkreis nicht mehr Kunde sein, weil sie es sich nicht mehr leisten können ;).
Ex3cut3r
2021-11-14, 21:33:04
Was mich immer noch wundert, ist das selbst über 1 Jahr danach jegliches Modell, wenn Verfügbar sofort vergriffen ist, und nur die totalen Preis Wucher übrig bleiben, irgendwann musste doch jeder der Bedarf hat, schon längst zugeschlagen haben.
Wer eine 20er Karte hat, kann die Serie IMO total auslassen. Die 50% mehr Leistung bei 100W mehr Verbrauch, sind nicht grade spitze.
SamLombardo
2021-11-15, 07:28:30
Was mich immer noch wundert, ist das selbst über 1 Jahr danach jegliches Modell, wenn Verfügbar sofort vergriffen ist, und nur die totalen Preis Wucher übrig bleiben, irgendwann musste doch jeder der Bedarf hat, schon längst zugeschlagen haben.
Wer eine 20er Karte hat, kann die Serie IMO total auslassen. Die 50% mehr Leistung bei 100W mehr Verbrauch, sind nicht grade spitze.
Naja nicht ganz. Ich hatte im September bei einer MSI 3080Ti von Alternate zugeschlagen und freue mich jeden Tag, es gemacht zu haben. Die Leistungssteigerung gegenüber meiner vorhergehenden 2080 beträgt satte 100%! (ich spiele in 4K) dazu kommen solche Schmankerl wie MS Flight Simulator in VR, brauchte ich vorher gar nicht anzufangen, und jetzt will ich gar nicht mehr aussteigen:). Einfach eine Wahnsinns Erfahrung:eek:. Nicht falsch verstehen, ich heiße den Preiswucher keineswegs gut, mir wäre es auch lieber die Karten wären billiger. Trotzdem kann man es nicht so pauschal sagen meiner Meinung nach. Es ist halt immer das was man möchte und ob man bereit ist das Geforderte dafür ausgegeben. Wenn nicht, verstehe ich jeden, der warten will.
Rancor
2021-11-15, 08:21:56
Einfach die Auflösung reduzieren, dann braucht man auch keine neue VGA :D Ich hab von WQHD auf WFHD "downgegraded" und schon reicht meine 2080 für alles locker aus. Klar sieht man das, aber wenn irgendwann mal Grafikkarten wieder zu halbswegs vernünftigen Preise verfügbar sind, geht der neue Monitor an meine Freundinn ich hol mir wieder was hochaufgelöstes.
Rolsch
2021-11-15, 08:27:46
Man könnte sich derzeit noch eine Wunschkarte auch einfach kaufen und den Aufschlag durch Minen wieder hereinholen. Hat den Vorteil dass man auch gleich ein bischen was dazu lernt.
Flyinglosi
2021-11-15, 08:31:05
Man könnte sich derzeit noch eine Wunschkarte auch einfach kaufen und den Aufschlag durch Minen wieder hereinholen. Hat den Vorteil dass man auch gleich ein bischen was dazu lernt.
Und den Nachteil sinnlos Ressourcen zu vernichten.
Rolsch
2021-11-15, 08:33:58
CO2 freien Strom kann man kaufen, hier wird z.B. gar kein anderer Strom mehr von den Stadtwerken angeboten.
Flyinglosi
2021-11-15, 08:38:02
CO2 freien Strom kann man kaufen, hier wird z.B. gar kein anderer Strom mehr von den Stadtwerken angeboten.
Augenauswischerei! In der aktuellen Gesamtsituation ist jede zusätzlich verbauchte kwH aus dem öffentlichen Netz ein aktiver Beitrag zum Klimawandel, weil insgesamt nicht genug regenerative Quellen existieren. Höhere Preise für "grünen" Strom sind da nur ne moderne Variante von Ablasshandel.
Und selbst wenn genug Erzeuger existieren würden: Irgendwo müssen diese Anlagen gebaut werden und das ist beispielsweise auch ne Art von (in diesem Fall sinnlos verschwendeter) Ressource.
Es ist weder dumm noch passiert irgendwas Schlimmes, wenn man nicht jeden möglichen Euro verdient bzw. einsackt. Und selbst in der aktuellen Lage sind Grafikkarten für die meisten hier im Forum wohl noch immer bezahlbar. Soll aber nicht heißen, dass mich die Situation nicht auch ankotzt (hätte gerne ne 3080 < 1000€)
Und jetzt bin ich diesbezüglich wieder still (sorry).
Slipknot79
2021-11-15, 09:37:08
Naja nicht ganz. Ich hatte im September bei einer MSI 3080Ti von Alternate für 1389 Euro zugeschlagen und freue mich jeden Tag, es gemacht zu haben. Die Leistungssteigerung gegenüber meiner vorhergehenden 2080 beträgt satte 100%! (ich spiele in 4K) dazu kommen sollte Schmankerl wie MS Flight Simulator in VR, brauchte ich vorher gar nicht anzufangen, und jetzt will ich gar nicht mehr aussteigen:). Einfach eine Wahnsinns Erfahrung:eek:. Nicht falsch verstehen, ich heiße den Preiswucher keineswegs gut, mir wäre es auch lieber die Karten wären billiger. Trotzdem kann man es nicht so pauschal sagen meiner Meinung nach. Es ist halt immer das was man möchte und ob man bereit ist das Geforderte dafür ausgegeben. Wenn nicht, verstehe ich jeden, der warten will.
Alles qool, ich handhabe das auch so um eine Generation zu überspringen:
- Leistungplus-Limit setzen ab wann man umsteigt, etwa 100%. Der Umstieg ist dann tatsächlich horny, +100% moar Leistung, fühlt sich super an. (y)
- Verzicht auf 4k Monitore, es ist tatsächlich immer noch viel zu früh für diese Auflösung.
- Ältere Spiele oder Indiespiele ballern, einfach die wishlist abchecken und gib ihm. Oder Spiele ballern die nicht so hardwarefordernd sind.
- Sich an der Hardware im Rechner erfreuen, das geht bei mir auch noch. (y)
Zufällig habe ich eben das Glück auf Grund meiner Regeln die aktuelle Generation überspringen zu dürfen und muss mir diesen Preis-Shice nicht geben.
Sollte es bei der nächsten Generation auch so weiter gehen mit den Preislevels, habe ich eben Pech gehabt. Oder Glück im Unglück zufällig ein gutes Angebot zu grapschen, etwa indem ich ältere Spiele spiele (meine wishlist ist ewig lang) und dabei auf die Chancen "warte" zuzugrapschen. (y)
TobiWahnKenobi
2021-11-15, 09:58:55
dann sollte man aber lieber kleckern als klotzen, denn falls es mitte nächsten jahres den von vielen erwarteten wandel beim GPU-mining geben sollte, kannst du mit den kleinen karten, die netto 2€/tag reinholen, bis dahin nicht mehr viel reissen.
btw,
wer rumliegendes geld nicht aufhebt, braucht es auch nicht. anderereits darf man dann auch nicht über die vorherrschenden preise für sprit, energie, nahrung und konsumgüter im jahr 2021 klagen.
(..)
mfg
tobi
Dr.Doom
2021-11-15, 10:09:52
btw,
wer rumliegendes geld nicht aufhebt, braucht es auch nicht. anderereits darf man dann auch nicht über die vorherrschenden preise für sprit, energie, nahrung und konsumgüter im jahr 2021 klagen.Sag' das mal der Masse, die sich nichtmal die Anfangsinvestition leisten kann, um dann Monate später die fetten Gewinne einzufahren. :freak:
3DC = zig tausend Euro von der Portokasse invenstieren =/= Masse = leidet unter hohen "Lebenshaltungskosten"
Ungard
2021-11-15, 10:17:17
Wer beim Supermarkt nicht jeden Tag was klaut, der hat es und soll nicht meckern.
Flyinglosi
2021-11-15, 10:20:10
wer rumliegendes geld nicht aufhebt, braucht es auch nicht. anderereits darf man dann auch nicht über die vorherrschenden preise für sprit, energie, nahrung und konsumgüter im jahr 2021 klagen.
Heißt umgekehrt aber nicht, dass nicht jemand gierig danach greift, der es gar nicht nötig hätte :wink:
wolik
2021-11-15, 10:51:45
- Verzicht auf 4k Monitore, es ist tatsächlich immer noch viel zu früh für diese Auflösung.(y)
mit 720p wäre ich noch sehr gut mit Voodoo2 bedient.
Mal in diese Thread reinschauen. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=577059
Ex3cut3r
2021-11-15, 13:26:18
Naja nicht ganz. Ich hatte im September bei einer MSI 3080Ti von Alternate für 1389 Euro zugeschlagen und freue mich jeden Tag, es gemacht zu haben. Die Leistungssteigerung gegenüber meiner vorhergehenden 2080 beträgt satte 100%! (ich spiele in 4K) dazu kommen solche Schmankerl wie MS Flight Simulator in VR, brauchte ich vorher gar nicht anzufangen, und jetzt will ich gar nicht mehr aussteigen:). Einfach eine Wahnsinns Erfahrung:eek:. Nicht falsch verstehen, ich heiße den Preiswucher keineswegs gut, mir wäre es auch lieber die Karten wären billiger. Trotzdem kann man es nicht so pauschal sagen meiner Meinung nach. Es ist halt immer das was man möchte und ob man bereit ist das Geforderte dafür ausgegeben. Wenn nicht, verstehe ich jeden, der warten will.
Das kann gar nicht sein, deine 100%
Wenn von einer 2080 Ti nur 55% mehr im Durchschnitt @ 4K rauskommen....sagen wir + 20% von einer 2080S, also + 70%, aber nicht 100%
https://abload.de/img/unbenanntorkny.png
dildo4u
2021-11-15, 13:33:19
Kommt drauf an wie GPU Lastig das Game ist hier hast + 209% zur 2070S, die 2080 bringt +10% laut Timespy.
https://www.computerbase.de/2021-10/marvels-guardians-of-the-galaxy-benchmark-test/3/#diagramm-marvels-guardians-of-the-galaxy-3840-2160-raytracing-hoch-plus-transparenz
11k Timespy 2080
https://benchmarks.ul.com/de/hardware/gpu/NVIDIA+GeForce+RTX+2080+review
10k 2070S
https://benchmarks.ul.com/de/hardware/gpu/NVIDIA+GeForce+RTX+2070+SUPER+review
Ex3cut3r
2021-11-15, 13:41:30
Ah bei dir ist die 3060TI ja drin, prima. 2080 = 3060 Ti.
https://abload.de/img/unbenannt04k40.png
Wie ich gesagt habe, knapp 70%
Wie er auf 100% kommt? KA. :D
Flyinglosi
2021-11-15, 13:45:41
Edit: verlesen.
SamLombardo
2021-11-15, 14:08:18
Es gibt kaum Vergleiche zwischen 2080 und 3080ti. In den einschlägigen Testportalen ist allenfalls die 2070 Super dabei. Und von der 2070 Super auf die 3080ti sind es annähernd 100%. (31,3 vs 60,8 im PCGH Test). Test mit 2080 gegen 3080ti habe ich nicht gefunden. Kannst ja mal einen verlinken wenn du einen findest. Die 2070ti soll ja etwa die Performance der 2080 haben. Und selbst wenn sie ein paar Prozent auseinander liegen, dann sind es halt 90% statt 100. Das ändert aber nichts an der Grundaussage meines Postings oben.
https://i.imgur.com/Yw7xUPT.jpg
Ex3cut3r
2021-11-15, 14:16:10
Eine 3060Ti ist super vergleichbar mit eine 2080 oder Super. Sind trotzdem keine 100%, aber egal.
SamLombardo
2021-11-15, 14:51:23
Eine 3060Ti ist super vergleichbar mit eine 2080 oder Super. Sind trotzdem keine 100%, aber egal.
Nun gut, 100% mögen es nicht ganz sein, aber fast. Die 3060ti kannst du aber nicht auf einen Level mit der 2080 setzen. Sie ist ein paar Prozent schneller als die 2080super (https://www.pcgames.de/Nvidia-Firma-17445/Specials/geforce-rtx-3060-ti-leistung-preis-verfuegbarkeit-test-fazit-technik-grafikkarte-1362989/amp/), und diese ist wiederum knapp 10% vor der normalen 2080. Aber hast recht, ist egal;).
ChaosTM
2021-11-15, 15:22:04
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-3080-Ti-vs-Nvidia-RTX-3060-Ti/4115vs4090
75% im Schnitt vs. 3060ti
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-3080-Ti-vs-Nvidia-RTX-2080S-Super/4115vs4050
Knapp unter 70% ausgehend von der 2080super
Wie weit das repräsentativ ist, kann ich ned sagen.
Mit RT können da auch an die 100% herauskommen bei manchen Spielen.
SamLombardo
2021-11-15, 15:34:06
Das würde ja bedeuten, das die 3060ti langsamer als eine 2080s wäre. Der PC Games Link sagt das Gegenteil.
... oh Mann, da habe ich aber eine Diskussion angestoßen. Ich hatte einfach die 2070 Super in etwa mit der normalen 2080 gleichgesetzt, und von dieser aus sind es eben 100%. Zumindest laut PCGH Test, es wird auch viel an den getesteten Spielen hängen, in dem Punkt hast du natürlich auch vollkommen recht. Für mich war es zu dem Zeitpunkt die richtige Entscheidung, Spiele mit Raytracing werden aufgewertet von "ein Krampf" zu gut spielbar, ich hatte mit Cyberpunk 2077 eine Menge Spaß und wollte einfach nicht noch bis 2023 oder so warten bis ich es in voller Pracht genießen kann, in VR kann man sowieso nie genug Leistung haben...usw. Da streite ich mich jetzt nicht um die letzten paar Prozentpunkte. Insofern alles gut:wink:.
gnomi
2021-11-15, 17:35:52
Ich habe auch beide Karten.
Es kommt auf die Spiele an.
Doppelte Leistung mit Raytracing und maximalen Details in hohen Auflösungen ist so weit ich das sehe so das Maximum.
In der Regel sind es aber immer 70-80% klassisch.
Meine 2080 lief zuletzt zudem noch hoch getaktet - gerade auch beim Speicher.
250-270 Watt Verbrauch und etwa Super Performance.
Die 3080TI lasse ich so, weil bis zu 350 Watt Verbrauch heftig sind.
Bin mal gespannt, ob einige Seiten dann die Generationen mal wieder testen.
Mir ging es darum, UWHQD mit Raytracing und mehr als 60 fps zu genießen.
Mit der 2080 ging das nur noch mit Tricks und angepassten Optionen plus GSync.
Die 3080TI hat mehr Dampf. Zum Beispiel kann man Far Cry 6 und Forza Horizon 5 voll aufdrehen ohne Kompromisse.
Aber ist ganz klar Luxus pur.
Es gibt kaum Vergleiche zwischen 2080 und 3080ti. In den einschlägigen Testportalen ist allenfalls die 2070 Super dabei. Und von der 2070 Super auf die 3080ti sind es annähernd 100%. (31,3 vs 60,8 im PCGH Test). Test mit 2080 gegen 3080ti habe ich nicht gefunden. Kannst ja mal einen verlinken wenn du einen findest. Die 2070ti soll ja etwa die Performance der 2080 haben. Und selbst wenn sie ein paar Prozent auseinander liegen, dann sind es halt 90% statt 100. Das ändert aber nichts an der Grundaussage meines Postings oben.
https://i.imgur.com/Yw7xUPT.jpg
Ein objektiver Vergleich mit PCGH :freak:
SamLombardo
2021-11-15, 21:33:45
Ein objektiver Vergleich mit PCGH :freak:
Verstehe ich gerade nicht. Was stimmt daran nicht?
alles gut ;)
Megamember
2021-11-15, 21:39:03
Wahrscheinlich sind ihm die Ergebnisse nicht Pro AMD genug :confused:
dildo4u
2021-11-15, 21:43:21
PCGH sind doch die einzigen die die nicht einzeln Kaufbare 6900 LC Benchen, kein Plan was er noch will.
Die normale 6900xt sieht überall wo sonst getestet wird schlechter aus, da der AMD Kühler saugt.
Santini
2021-11-16, 11:42:51
Meine 1070 läuft noch ganz gut, aber demnächst würde ich mir doch mal etwas neueres zulegen wollen. Bei den Preisen momentan sieht es aber wirklich echt finster aus. Ich kann nur hoffen das sich die Lage nochmal irgendwann ändert.
Gouvernator
2021-11-18, 16:04:54
Meine GTX1080 kommt nun wieder nach Hause aus der Reparatur. Ohne die Reparatur. Der Mangel an Bauteilen scheint wirklich massiv zu sein, man kann nicht mal was reparieren lassen. So weit sind wir schon, aus nicht Verfügbarkeit neuer Grafikkarten ist mittlerweile nicht Reparierbarkeit aller Grafikkarten geworden.
Hallo,
wir haben die Grafikkarte diagnostiziert. Leider der Prozessor funktioniert nicht mehr. Wir können es austauschen, aber wir können der Prozessor nirgendwo kaufen…
Das macht leider die Reparatur nicht möglich.
sven2.0
2021-11-18, 16:23:22
doof, dabei ist der "Prozessor" ein ziemlich unwichtes Bauteil auf einer Grafikkarte ;D
Gouvernator
2021-11-18, 16:33:53
doof, dabei ist der "Prozessor" ein ziemlich unwichtes Bauteil auf einer Grafikkarte ;D
Wer weiß was die mit einem "Prozessor" meint, kann auch der Bios-Chip sein.
Wenn es so weiter geht, dann zockt jeder in paar Jahren nur noch auf chinesischen Billig-Tablets SNES Games.
Uzundiz
2021-11-18, 20:14:20
Meine GTX1080 kommt nun wieder nach Hause aus der Reparatur. Ohne die Reparatur. Der Mangel an Bauteilen scheint wirklich massiv zu sein, man kann nicht mal was reparieren lassen. So weit sind wir schon, aus nicht Verfügbarkeit neuer Grafikkarten ist mittlerweile nicht Reparierbarkeit aller Grafikkarten geworden.
Und wie geht es nun dann weiter? Würde mich interessieren. Was hat man dir vorgeschlagen?
lg
Gouvernator
2021-11-18, 20:27:53
Und wie geht es nun dann weiter? Würde mich interessieren. Was hat man dir vorgeschlagen?
lg
50€ Gebühr bezahlen und Grafikkarte zurück oder "kostenlos entsorgen". Ich lasse die dann zu Hause für bessere Zeiten liegen.
bleipumpe
2021-11-19, 21:17:02
50€ Gebühr bezahlen und Grafikkarte zurück oder "kostenlos entsorgen". Ich lasse die dann zu Hause für bessere Zeiten liegen.
Meine 1070 ist im Oktober mit ähnlichen Symptomen verendet. Wegen fehlender Ersatzteile (ebenfalls der Prozessor) war anfangs keine Reparatur möglich - dann kam nach 4 Wochen ein Angebot für 280€. Letztendlich habe ich sie bei Krisfix belassen, in den sauren Apfel gebissen und mir eine 3060 für zuviel Geld geholt :frown:
Gouvernator
2021-11-20, 00:08:32
Gut zu hören das die sich nochmal melden. Die GTX1080 war eigentlich für den Zweit-PC gedacht, deswegen ist ein Ersatz keine so dringende Angelegenheit. Falls sich im Jahresverlauf nichts dramatisch an Verfügbarkeit/Preisen verändert dann wird es ein Steamdeck richten.
bleipumpe
2021-11-20, 08:53:18
Ja, die Kommunikation war sehr gut. Ich habe lange überlegt bei 280€ vs 600€, dafür aber neue Karte und wieder 5 Jahre Garantie über Zotac, dazu etwas mehr Leistung. Habe lange abgewogen und mich letztendlich für den Neukauf entschieden.
Sweepi
2021-11-23, 01:37:22
Ich habe aus Spass an der Freude mal '3090' in ebay Kleinanzeigen eingegeben:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-3090/k0
So sieht das fuer mich am 23.11 um 01:30 aus:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77463&stc=1&d=1637627558
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77464&stc=1&d=1637627558
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77465&stc=1&d=1637627558
Zusammengefasst: 1000 oder 2500+, und ein paar dazwischen.
Checke ich den Scam nicht?!
Gehackte Accounts?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77466&stc=1&d=1637627800
BlacKi
2021-11-23, 01:38:28
ja
hq-hq
2021-11-23, 07:25:33
Eh, zu 100% kann man nicht ausschließen, dass mal ein Idiot dabei ist der sich an den Scam Angeboten orientiert, also musst du Abholung machen. No risk no fun :freak:
aufkrawall
2021-11-23, 18:36:41
Niedrigster Preis bei Geizhals für 3060 TUF mittlerweile 830€. X-D
Vermutlich ist die Frage nicht mehr, ob es die 1000€ knackt, sondern eher wann.
999. X-D
w0mbat
2021-11-24, 10:22:30
Ich bin so froh im Februar die RX 6800 gekauft zu haben.
dargo
2021-11-24, 11:14:57
Hehe... rückblickend ich über die 999€ RX 6800XT Custom auch, heute kostet die Graka 450€ mehr. X-D Paar Monate ohne Graka sind für mich nicht so das Problem, insbesondere über die wärmeren Monate. So wie das aussieht wird uns diese Situation aber eher paar Jahre begleiten. :freak:
Gouvernator
2021-11-24, 13:16:56
Ich bin jetzt den Weg des Laptop Kaufs gegangen und einiges durchgetestet. Es ist merklich nicht das Niveau einer 3090+5Ghz, aber durchaus vergleichbar. Für knapp 2200€ für Desktop-Ersatz+Monitor gegenüber einer 800€ 3060Ti mehr als fair. Man muss nur möglichst viel aus dem Laptop für das Geld herausholen. In meinem Fall sollte es ein nutzbarer 17" 1440p Screen sein, was schon an sich paar Hundert wert ist. Und ein 2,5" Slot für ergonomische Sorglosigkeit dank 8Tb SSD.
Ich bin nach dem Suchmuster vorgegangen: "17" 1440p, 8Gb VRAM, HDMI 2.1" das spuckt schon die vernünftigsten Angebote raus. Es hat nur paar Tage gedauert rauszufinden welche Modelle mit 2,5" Slot daher kommen und HDMI 2.1 unterstützen.
Dabei zu der Erkenntnis gelangt das nur Acer mit dem Nitro 5 immer einen kleineren 60Wh Akku verbaut. Was für ein Notebook von Nachteil ist aber für GPU-Ersatz ein Vorteil, weil sie dann 2,5" Slot bieten. Und HDMI 2.1 scheinen sie nur auf ihrer Webseite zu werben, anstatt in die offizielle Specs zu schreiben, dort steht nur "HDMI". Hab problemlos mein 8K TV samt Freesync in 8K60/4K120 betreiben können.
Ich bin mit dem Modell 5900HX, 3080 8Gb, 32Gb RAM mehr als zufrieden. Habe Win 11 gleich komplett neu installiert ohne Probleme. Games laufen super in 1440p , dank dem hohen PPI spüre ich auch kaum einen Abstieg vom 8K TV. Der schafft sogar Path of Exile noch recht flüssig - den heftigen Build den ich am großen Desktop spiele.
TurricanM3
2021-11-25, 11:00:01
Es gab gerade wieder 3090 FE.
Ich sage mal vorsichtig voraus, dass da gleich/später noch mehr kommt. ;)
Kriegsgeier
2021-11-25, 13:29:19
Direkt bei NVIDIA und dann Weiterleitung zu Notebooksbiliger.de?
Ex3cut3r
2021-11-25, 14:14:41
Gut, dann warte ich mal heute ab. Bin eh Zuhause ausnahmsweise. Bin gespannt ob ich eine kaufen kann. :biggrin: :freak: :up:
EDIT: Bin wohl zu spät?
https://www.notebooksbilliger.de/nvidia+geforce+rtx+3090+fe+founders+edition+720776
Disconnected
2021-11-25, 14:30:29
Viel zu spät:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3090-gpu-verf%C3%BCgbarkeitshinweise.1283956/page-104#post-28848236
Ex3cut3r
2021-11-25, 14:31:09
War klar. :biggrin:
Naja, vlt. nächstes mal.
EDIT: Habe mir jetzt diese hier bestellt. :freak: Ich dachte eigentlich der Asus Webshop hat UVP Preise? ;D
https://abload.de/img/unbenannt1gtjs2.png
Mal sehen. Auch das müsste ich einmal aktualisieren wegen 404. Mal sehen, ob was kommt. GPU Kauf 2021. (y). Soll eine 2080 non Super ersetzen.
SamLombardo
2021-11-25, 14:47:32
Naja, vlt. nächstes mal.
EDIT: Habe mir jetzt diese hier bestellt. :freak: Ich dachte eigentlich der Asus Webshop hat UVP Preise? ;D
Mal sehen. Auch das müsste ich einmal aktualisieren wegen 404. Mal sehen, ob was kommt. GPU Kauf 2021. (y). Soll eine 2080 non Super ersetzen.
Na dann Glückwunsch! Perverse Preise, aber was soll man machen. Ich sag, ist nun mal Hobby, andere fahren Motorrad. Berichte mal wenn sie da ist, vor allem auch wie hoch die Steigerung ausfällt:smile:
Ex3cut3r
2021-11-25, 14:48:38
Noch ist nix sicher. Warte mal. ^^
Aber danke.
Ja. kann gerne berichten. Komme von einer 2080. Spiele @ 27" 1440p und 240HZ.
Asaraki
2021-11-25, 14:53:57
Noch ist nix sicher. Warte mal. ^^
Aber danke.
Ja. kann gerne berichten. Komme von einer 2080. Spiele @ 27" 1440p und 240HZ.
Passt gut in den Winter, das Ding heizt ordentlich mehr als eine 2080 :D
Viel Spass dann! =)
Aber schnell ist sie....
Troyan
2021-11-25, 14:56:03
Vielleicht sind ein paar Notebooks relevant. Alternate (und andere bestimmt auch) hauen da ein paar raus: https://www.alternate.de/listing.xhtml?articleId=1652143,1736265,1736268,1742318,1742324,1742883,1742904, 1764021,1764022,1764029,1764030,1764031,1764039,1764040,1764290,1764292,1764296, 1765738,1774921,1790736,1792517,,&showTree=8
FastAndy
2021-11-25, 14:57:26
EDIT: Habe mir jetzt diese hier bestellt.
ich glaube dir, angesichts dessen was du sonst so schreibst, kein wort
oder mit dir stimmt echt was nicht :confused:
VooDoo7mx
2021-11-25, 15:10:59
Naja, vlt. nächstes mal.
Mal sehen. Auch das müsste ich einmal aktualisieren wegen 404. Mal sehen, ob was kommt. GPU Kauf 2021. Yeah. Soll eine 2080 non Super ersetzen.
Hast du nicht über Monate, wenn nicht danz ganze Jahr hier permanent gerantet, genölt, rumgeflennt und dutzende Beiträge abgelassen wie blöd doch alles ist, gierige Händler, Scalper, Miner whatever und sich nur dumme Leute jetzt ne Grafikkarte kaufen?
Du kannst ja schließlich warten und brauchst keine neue Karte, hast ja sogar jetzt extra den Monitor von UWQHD auf UWFHD down gegraded um weiter die selbe Performance haben zu können.
Und jetzt? 1900eu 3080Ti bestellt. :uexplode:
Die selbe Karte hättest du übrigens vor 3 Monaten, wo du noch rumgeflennt hast, für 400eu weniger bekommen können. :uup:
Ich meine gönn dir und viel Spaß damit, die Asus TUF ist auch eine der besten 3080Ti.
Aber was soll dann der ganze scheiß mit deinen dutzenden mega nervigen Rants davor?
Asaraki
2021-11-25, 15:17:33
Lasst ihn doch :) Ist jetzt ja nicht als hätte er die Würde der PC-User verkauft :D
Wer von Exe über längere Zeit so etwas wie Integrität erwartet, der ist aber eher neu hier ^^
Ex3cut3r
2021-11-25, 15:18:04
Hast du nicht über Monate, wenn nicht danz ganze Jahr hier permanent gerantet, genölt, rumgeflennt und dutzende Beiträge abgelassen wie blöd doch alles ist, gierige Händler, Scalper, Miner whatever und sich nur dumme Leute jetzt ne Grafikkarte kaufen?
Du kannst ja schließlich warten und brauchst keine neue Karte, hast ja sogar jetzt extra den Monitor von UWQHD auf UWFHD down gegraded um weiter die selbe Performance haben zu können.
Und jetzt? 1900eu 3080Ti bestellt. :umad:
Ich meine gönn dir und viel Spaß damit, die Asus TUF ist auch eine der besten 3080Ti.
Aber was soll dann der ganze scheiß mit deinen dutzenden mega nervigen Rants davor?
Das war ich nicht, das war mein Bruder. :biggrin:
Spaß bei Seite. Ja, habe ich. Und jetzt?
Klar, die Preise sind übertrieben. Ich finde Sie immer noch viel zu teuer. Aber, auch im nächsten Jahr wird sich daran nix ändern.
Wieso Downgrade? Ich bin von 34" 3440x1440, 60HZ, kein VRR, auf einen 27" 2560x1440, 240HZ, mit VRR gewechselt. Downgrade? Wohl eher ein Upgrade. :wink: :tongue:
Wie könnte ich nur all die Jahre mit 60HZ Only und ohne VRR/G-Sync zocken? Das Problem ist jetzt natürlich, selbst 60FPS/60HZ ruckeln nun. Früher habe ich 60HZ/60FPS in Spielen als sehr flüssig empfunden.
Asaraki
2021-11-25, 15:20:46
Sidegrade ;-) Ultrawide killt 16:9 einfach, aber das wusstest du ja selbst und hast das bewusst entschieden :) Von daher, nur du musst daran Spass haben
Ex3cut3r
2021-11-25, 15:28:51
Vermisse ich gar nicht so stark, wie gedacht. 240HZ, G-Sync und ein VA Panel mit TN Reaktionszeiten haben einfach mehr wert. ;)
Und 1440p in der Höhe habe ich ja behalten.
Vlt. mal in ein paar Jahren mal, ein 38" mit 5160x2160 und mehr als 144hz als Upgrade? ;)
Asaraki
2021-11-25, 15:30:25
Kommt auch drauf an was man spielt. Ich kann z.B. Rocket League und F1 nicht mehr in 16:9 spielen :D Geht ned, da fehlt ja das halbe Bild :D
Aber jeder wie es ihm am besten passt von Budget und Vorlieben :)
Sind die 21:9er mit mindestens 144hz immer noch so teuer / schlecht lieferbar?
Ex3cut3r
2021-11-25, 15:34:03
16:9 auf einen 21:9 mit dicken Balken sieht auch nicht toll aus. 16:9 auf einen 16:9 kommt wiederum ganz normal rüber.
Naja, ja. Finde ich schon. Desweiteren gibt es keine gescheiten 34" mit VA Panel. IPS Glow und langsame Reaktionszeiten der anderen VA Panels ist nix (mehr) für mich.
Nur der G9/G7 Odyssey hat kein Black Smearing, nur 32:9 wiederum ist mir persönlich etwas zu viel. Schade, dass Samsung keine 21:9 Version vom G9/G7 bringt.
Der G7 Odyssey in 27" ist übrigens sehr augenschonend. Selbst wenn mal müder ist, und auch 8 Std. am Tag davor sitzt. Nix keine Augenschmerzen oder Kopfschmerzen. Der alte 34" mit 3440x1440 und 60HZ hat mir über 6 Jahre Nutzungsdauer mal öfters weh getan. Warum? KA.
Achja auch das Coating ist um einiges besser, der große hatte ein Art Grainy Surface. So ne Art kleines Grieseln, wie Film Grain. Am besten sichtbar bei Weiß. Der neue ist, super Smooth. Nix.
Verständnisfrage: Warum ist eine 3080Ti 1000€ günstiger (guter Witz in Bezug auf günstig , ich weiß) als eine 3090, wo doch die Performance die Gleiche zu sein scheint?
Sardaukar.nsn
2021-11-25, 17:17:40
Wegen der Hash Rate
Asaraki
2021-11-25, 17:17:44
Verständnisfrage: Warum ist eine 3080Ti 1000€ günstiger (guter Witz in Bezug auf günstig , ich weiß) als eine 3090, wo doch die Performance die Gleiche zu sein scheint?
ETH Hashrate. Meine 3080 ist auch mehr wert als meine 3080Ti :D Lustig, aber ist so
Ex3cut3r
2021-11-25, 17:20:53
Ich dachte das wäre längst ausgetrickst worden?
Asaraki
2021-11-25, 17:22:46
Ich dachte das wäre längst ausgetrickst worden?
Nur teilweise und nur auf Linux. Du machst immer noch weniger Hash pro Watt als eine 3090. Glaube die Ti liegt dann gerade so auf 3080 Niveau, verbraucht dabei aber schon mehr Strom.
Ex3cut3r
2021-11-25, 17:24:08
Ok. Mir kann es egal sein, will nur zocken. :biggrin:
Asaraki
2021-11-25, 17:30:31
Ok. Mir kann es egal sein, will nur zocken. :biggrin:
Nicht egal - sonst wäre deine Ti noch teurer gewesen.
Always look at the bright side ^^
Ich hätte beim Kauf meine 3080 verkaufen können für fast das Doppelte was meine UVP Ti kostete o_O Hab ich auch noch nie erlebt. Stell dir vor jemand hätte dir für eine 980 den doppelten Neupreis einer 980ti geboten :D
Verrückte Welt, ne
Ex3cut3r
2021-11-25, 17:31:24
Die ist auch so, teuer genug. :redface:
Schon die knapp 770€ für die 2080 ende September 2018 (2 Wochen nach Turing Launch) fand ich damals unverschämt, allerdings war die 1070er natürlich langsam komplett überfordert.
Naja werde die 3080 Ti hoffentlich 4-5 Jahre gut nutzen können. DLSS gibst ja auch wieder. ^^
Ex3cut3r
2021-11-29, 11:19:31
Grafikkarte soll heute kommen, mit UPS. Bin aufgeregt wie ein Kind an Weihnachten. ;D
Flyinglosi
2021-11-29, 12:45:22
Grafikkarte soll heute kommen, mit UPS. Bin aufgeregt wie ein Kind an Weihnachten. ;D
Viel Spaß mit der Karte! Was wird zuerst gezockt?
Daredevil
2021-11-29, 13:06:15
Kommt auch drauf an was man spielt. Ich kann z.B. Rocket League und F1 nicht mehr in 16:9 spielen :D Geht ned, da fehlt ja das halbe Bild :D
Die Lösung dafür ist 55" auf 1m Abstand.
16:9 und immer noch "mitten drin". :D
Ex3cut3r
2021-11-29, 13:13:00
Sie ist da. :biggrin:
https://abload.de/img/thumbnail_fullsizerenvcjat.jpg
dildo4u
2021-11-29, 13:19:56
Zum Glück hast du nicht beim Netzteil gespart bin gespannt wie sie sich bei dir Verhält was die Kühlung angeht. :up:
Ex3cut3r
2021-11-29, 13:44:36
Ok, also das ist heftig.
RTX 2080, Ultra, RTX OFF, 1440p nativ
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2021_11onjei.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2021_11onjei.png)
RTX 3080 Ti, Ultra, RTX OFF, 1440p nativ
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2021_11ftjsl.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2021_11ftjsl.png)
RTX 2080, Ultra, 1440p, RTX OFF, DLSS Q
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2021_11vuju5.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2021_11vuju5.png)
RTX 3080 Ti, Ultra, 1440p, RTX OFF, DLSS Q
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2021_11yckta.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2021_11yckta.png)
Habe noch mehr Benches, werde später noch. AC Valhalla, FH5,FC6, RDR2 SoTTR posten.
MartinRiggs
2021-11-29, 13:47:23
Ne 12 GB Karte für 1900€ :lol:
SamLombardo
2021-11-29, 15:00:28
Ok, also das ist heftig.
RTX 2080, Ultra, RTX OFF, 1440p nativ
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2021_11onjei.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2021_11onjei.png)
RTX 3080 Ti, Ultra, RTX OFF, 1440p nativ
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2021_11ftjsl.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2021_11ftjsl.png)
RTX 2080, Ultra, 1440p, RTX OFF, DLSS Q
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2021_11vuju5.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2021_11vuju5.png)
RTX 3080 Ti, Ultra, 1440p, RTX OFF, DLSS Q
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2021_11yckta.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2021_11yckta.png)
Habe noch mehr Benches, werde später noch. AC Valhalla, FH5,FC6, RDR2 SoTTR posten.
Sehr schön:wink:. Aber bei Cyberpunk würde ich schon RT nutzen. Sieht teilweise deutlich besser aus und... Wofür hat man denn so ein Monster:biggrin: Genau dafür.
Edit: Benches mit maximalem RT wären natürlich auch noch interessant, falls das noch machbar ist.
Ex3cut3r
2021-11-29, 15:17:23
Nö, sehe keinen Mehrwert, außerdem habe ich einen 240HZ, 1440p Screen. Mehr FPS = Fluffiger.
Weiter gehts. :biggrin:
FC6, Ultra, 4K
RTX 2080
https://abload.de/thumb/farcry6_2021_11_24_16msk8s.png (https://abload.de/image.php?img=farcry6_2021_11_24_16msk8s.png)
3080 Ti
https://abload.de/thumb/farcry6_2021_11_29_1568jag.png (https://abload.de/image.php?img=farcry6_2021_11_29_1568jag.png)
SoTTR Max 1440p
RTX 2080
https://abload.de/thumb/sottr_2021_11_23_19_203k2e.png (https://abload.de/image.php?img=sottr_2021_11_23_19_203k2e.png)
RTX 3080 Ti
https://abload.de/thumb/sottr_2021_11_29_14_4p4k6z.png (https://abload.de/image.php?img=sottr_2021_11_29_14_4p4k6z.png)
Ac Valhalla 1440p
RTX 2080
https://abload.de/thumb/acvalhalla_2021_11_23mnjj7.png (https://abload.de/image.php?img=acvalhalla_2021_11_23mnjj7.png)
RTX 3080 Ti
https://abload.de/thumb/acvalhalla_2021_11_296pkfy.png (https://abload.de/image.php?img=acvalhalla_2021_11_296pkfy.png)
Leider ist mir der FH5 2080 Bench abhanden gekommen. Weiß aber noch dass ich 70 FPS avg. hatte. In 1440p Max. Und jetzt 110 FPS avg.
Wer noch eine 2080 OC haben will. Der sollte mal die Tage im Verkaufs Foren nachschauen. ;)
Ist immer noch eine solide Karte, RT mit DLSS Q oder Balanced bis rauf auf 1440p nutzbar.
Lurtz
2021-11-29, 15:19:43
Ne 12 GB Karte für 1900€ :lol:
Executor ist geworden worüber er monatelang geschimpft hat :lol:
Lowkey
2021-11-29, 15:30:32
In 4 Wochen beschließt er wieder das Leben ohne PC.
FastAndy
2021-11-29, 15:35:25
In 4 Wochen beschließt er wieder das Leben ohne PC.
je nach widerrufsfrist halt. :freak:
+sich hier wieder verabschieden ;D
Ex3cut3r
2021-11-29, 15:38:03
:ass2:
Ihr könnt mich alle mal. :biggrin:
Bin zufrieden, sehr geile Karte. Habe ausgesorgt für 3-4 Jahre, für den Preis muss es das aber auch.
Jetzt noch eine Zen 3 CPU, wenn etwas billiger, und PC Bauten sind erstmal erledigt.
Achja, muss noch rBAR aktivieren. Dafür muss ich noch das neuste Bios für mein X570 AORUS Pro installieren, mache ich die Tage, nochmal 3-5% mitnehmen. ^^
Asaraki
2021-11-29, 15:48:19
Die Lösung dafür ist 55" auf 1m Abstand.
16:9 und immer noch "mitten drin". :D
F1 geht das, aber bei rocket siehst du dann weniger als deine Gegner (wenn sie 21:9 haben). Ist ein ziemlich Vorteil in der Übersicht. War selbst erstaunt, dass sie das „erlauben“ :-)
Ex3cut3r
2021-11-29, 17:13:32
Habe mal das F35 Bios für mein X570 AORUS Pro Board geflahst. rBar ist nun auch aktiviert. Leider muss ich wieder meine max getweakten RAM Timings manuell eintragen, obwohl ein altes Profil gespeichert war, das Board meckert halt, weils ne ältere Bios Version war, ergo alles per Hand wieder eintragen. X-D
Gut, dass ich mir die notiert habe per altmodische Art.
https://abload.de/img/unbenannt2wjcp.png
EDIT: Alte RTX 2080 ist jetzt übrigens im Marktplatz. ;)
SamLombardo
2021-11-29, 19:09:46
Nö, sehe keinen Mehrwert, außerdem habe ich einen 240HZ, 1440p Screen. Mehr FPS = Fluffiger.
Wenn du ein high fps gamer bist, dann sei´s dir gegönnt, aber: Kein Mehrwert:eek:. Cyberpunk ist DAS Showcase für RT, So viele Kleinigkeiten sind damit besser, dass es ein großes ganzes Next Gen gibt:eek:. Um das zu erleben hab ich mir die 3080Ti geholt. Unter anderem;). Aber jedem seine Vorlieben.
6bqA8F6B6NQ
aufkrawall
2021-11-29, 19:19:44
Ich würd das auch mit einer 3080 nicht einschalten. Sun Light GI ist ohne direkte Sonneneinstrahlung nicht zu bemerkem, die Schatten ploppen fehlerhaft und die Reflexionen werden zu unscharf mit DLSS.
SamLombardo
2021-11-29, 19:35:28
Ich würd das auch mit einer 3080 nicht einschalten. die Schatten ploppen fehlerhaft und die Reflexionen werden zu unscharf mit DLSS.
Nichts davon ist mir (4k DLSS Q) irgendwie offensichtlich unangenehm aufgefallen. Die Vorteile die RT bringt wollte ich -einmal daran gewöhnt- jedoch dann nicht mehr missen. Nach einigen Spielstunden mal RT abgeschaltet fällt es sofort auf, dass das Ganze irgendwie anders aussieht.
Aber gut, können wir im CP Thread weiterdiskutieren:wink:
Ex3cut3r
2021-11-29, 20:04:25
Lieber SamLombardo.
Das DF Video kenne ich. Und die Szene im Auto mit dem Dicken Boss. Kommt genau einmal im Spiel vor. Dann sitzt noch mal ein paar mal mit Panam und Judy im Auto. Dort fällt es auf ja, aber sonst. Draußen fällt die RT Beleuchtung IMO nicht auf. Indoor ja, ist es mir aber trotzdem nicht wert. Kann natürlich jeder so machen, wie er will. Ich nehme lieber die FPS als RT. Wie gesagt 240HZ Bildschirm. Jedes FPS mehr, macht das Gesamtbild fluffiger.
SamLombardo
2021-11-29, 20:24:55
Lieber SamLombardo.
Das RT Video kenne ich. Und die Szene im Auto mit dem Dicken Boss. Kommt genau einmal im Spiel vor. Dann sitzt noch mal ein paar mal mit Panam und Judy im Auto. Dort fällt es auf ja, aber sonst. Draußen fällt die RT Beleuchtung IMO nicht auf. Indoor ja, ist es mir aber trotzdem nicht wert. Kann natürlich jeder so machen, wie er will. Ich nehme lieber die FPS als RT. Wie gesagt 240HZ Bildschirm. Jedes FPS mehr, macht das Gesamtbild fluffiger. Kein Ding. Viel Spaß mit der Karte!
Ex3cut3r
2021-11-29, 20:31:53
Danke. Dir auch weiterhin viel Spaß. :up:
Viel Spaß mit der Karte! Was wird zuerst gezockt?
Danke auch an dich, wenn auch etwas verspätet von mir. :)
Habe als erstes CP77 angeschmießen. Richtig gezockt wird jetzt aber, Deathloop sowie Guardians of the Galaxy und das neue Vanguard habe ich mal auch mal eingetütet. Ansonsten kann ich es kaum abwarten, wenn im Januar God of War erscheint.
Rancor
2021-11-29, 20:35:02
Habe mal das F35 Bios für mein X570 AORUS Pro Board geflahst. rBar ist nun auch aktiviert. Leider muss ich wieder meine max getweakten RAM Timings manuell eintragen, obwohl ein altes Profil gespeichert war, das Board meckert halt, weils ne ältere Bios Version war, ergo alles per Hand wieder eintragen. X-D
Gut, dass ich mir die notiert habe per altmodische Art.
https://abload.de/img/unbenannt2wjcp.png
EDIT: Alte RTX 2080 ist jetzt übrigens im Marktplatz. ;)
Ist das jetzt dein ernst, das du dir nun, nachdem du erst eine 3080 hattest, dann wieder zurück zu einer 2080 gegangen bist, nebenbei danach alle 3080 Besitzer beleidigt hast, was das doch für Deppen sind, die sich Ampere für völlig überteuerte Preise gekauft haben, nun eine 3080TI zum absoluten Höchstpreis gekauft hast?
Ex3cut3r
2021-11-29, 20:36:11
Ja, ich entschuldige mich natürlich jetzt bei allen, wenn es noch etwas bringt. Höchstpreis nicht, geht um einiges teuer.
sChRaNzA
2021-11-29, 20:43:00
Leben und leben lassen. Mein Gott Kinners. ;)
Flyinglosi
2021-11-29, 20:46:50
Krisen kehren eben immer die niederen Seiten im Menschen hervor :D
Ich habe selbst grad wieder ne Stunde drüber nachgedacht (während ich meine Runden unter der VR-Brille gedreht habe), ob ich nicht doch mal in den sauren Apfel beise. Budget wäre vorhanden, aber ich brings nicht übers Herz, derart viel Geld für ein Stück Hardware auszugeben, dass in nem Jahr quasi schon fast wieder veraltet ist.
Ex3cut3r
2021-11-29, 20:48:47
Ja, das kann ich verstehen. :redface:
Man steckt wirklich in einer Zwickmühle. Klar, wären normale Preise von uns alle besser, aber was soll man tun? Diese Verückte Welt, wird leider noch 1 wenn nicht sogar 2 Jahre so bleiben. Irgendwie muss man sich doch ablenken, sonst dreht man durch. :usad:
Rancor
2021-11-29, 20:52:09
Und mit einer 2080 konnte man sich nicht ausreichend ablenken? Ich habe das schon im PS5 Thread geschrieben. Wir machen uns alle selber den Markt kaputt, wenn wir solche Angebote annehmen.
Selbst WENN die Halbleiterkrise irgendwann vorbei sein wird, werden wir keine Grafikkarten mehr zu "normalen" Preise sehen, weil die Industrie einfach gemerkt hat, das die Kunden beinahe jeden Preis, egal wie absurd er ist, bereit sind zu zahlen.
Es ärgert mich einfach ungemein, das es so viele Leute gibt, die diesen Unsinn mitmachen.
TobiWahnKenobi
2021-11-29, 20:58:03
das argument mit dem veraltet würde ich erstmal ausklammern. was nutzt etwas vermeintlich moderneres, wenn es eh nie kaufbar wird. und 2022 wird noch echt düster mit dem halbleitermarkt.
andere spekulieren hier ja sogar, eine 3080Ti über jahre zu verwenden.
ich kauf' lieber heute, als mich morgen zu ärgern, dass es nicht weitergeht und nur wieder teurer wird. übrigens sitzen in nicht allzuferner zukunft wieder alle zuhause, die zeit zum spielen hätten.
(..)
mfg
tobi
aufkrawall
2021-11-29, 20:58:05
Ist völlig egal, wer was mitmacht. Der Notebook-Markt ist viel größer und die Preise wären auch hoch, wenn kein Gamer mehr kaufen würde. Da müsste eher der Gesetzgeber mal durchgreifen, wenn reichlich vorhandene Produkte nur zum Xfachen der UVP verfügbar sind.
Ex3cut3r
2021-11-29, 20:58:10
Und mit einer 2080 konnte man sich nicht ausreichend ablenken? Ich habe das schon im PS5 Thread geschrieben. Wir machen uns alle selber den Markt kaputt, wenn wir solche Angebote annehmen.
Selbst WENN die Halbleiterkrise irgendwann vorbei sein wird, werden wir keine Grafikkarten mehr zu "normalen" Preise sehen, weil die Industrie einfach gemerkt hat, das die Kunden beinahe jeden Preis, egal wie absurd er ist, bereit sind zu zahlen.
Es ärgert mich einfach ungemein, das es so viele Leute gibt, die diesen Unsinn mitmachen.
Bedingt. Schau mal hier. Direkter Vergleich in CP77.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12860640&postcount=4835
Nativ ohne DLSS, hat die 2080 OC nur 35 FPS ausgespuckt, mit DLSS Q zwar 49 FPS. Ist mit einem 1440p, 240HZ Monitor trotzdem nicht so prickelnd.
Na klar, ist das Luxus. Aber es ist Weihnachten (bald) und ich lebe allein. Ich glaube nicht, weil ausgerechnet ich jetzt eine RTX 3080 Ti geholt habe, der Markt endgültig ruiniert ist. Da tragen die Miner eher die Hauptschuld. Außerdem ist das meine erste "richtige Highend Karte" die letzen Jahre, immer eine 70 und einmal eine 80er geholt.
Flyinglosi
2021-11-29, 21:04:32
Ist völlig egal, wer was mitmacht. Der Notebook-Markt ist viel größer und die Preise wären auch hoch, wenn kein Gamer mehr kaufen würde. Da müsste eher der Gesetzgeber mal durchgreifen, wenn reichlich vorhandene Produkte nur zum Xfachen der UVP verfügbar sind.
Jep, würde schon reichen, wenn die Finanzämter mal bei den Herrschaften auf den „Gebrauchtplattformen“ nachbohren würden. War vor ein paar Tagen mal wieder so blöd und hab einen angeschrieben, der ne 3070 Noctua Edition um knapp 1000€ drin hatte. Antwort: Leider schon weg, aber nächste Woche bekommt er ein paar neue rein.
M3NSCH
2021-11-29, 21:15:02
Ich habe selbst grad wieder ne Stunde drüber nachgedacht (während ich meine Runden unter der VR-Brille gedreht habe), ob ich nicht doch mal in den sauren Apfel beise. Budget wäre vorhanden
einfach kaufen. So viel Kohle ist es ja nun auch nicht. Und billiger wird es nicht die nächsten Monate.
aber @exe : du bist schon n komischer Vogel
Ex3cut3r
2021-11-29, 21:20:32
Ja danke. Das haben wir mittlerweile schon einige gesagt hier.
In Zukunft einfach nicht alles so ernst nehmen, wenn ich mal Dampf ablasse. :wink:
Flyinglosi
2021-11-29, 22:13:55
@M3nsch: Ich erwarte auch nicht, dass es billiger wird, aber nen vierstelligen Betrag für ne 3070 hinzulegen bring ich wie erwähnt nicht übers Herz ;)
Slipknot79
2021-11-29, 22:32:15
Wenn Menschen sich mehr emotional kontrollieren könnten, würden sie am Finanzmarkt abräumen, wären "reich" und müssten nicht mehr arbeiten gehen.
So läufts aber nunmal nicht. Mangelnde Disziplin, A sagen und B machen, nicht wissen "wie es geht", unfähig im Kampf mit dem inneren Schweinehund usw..... die Folge sind lauter Opfer die immer noch arbeiten müssen. :redface: ;D
Der typische "arme" Durchschnitt agiert eben genau so, wie er es erzogen bekommen hat. Merkt man hier im Thread, merkt man auch an den Preisen der Grakas. (y) Ein typisches Gesellschaftsbild.
Flyinglosi
2021-11-29, 22:47:29
Ja klar, dann säßen wir alle daheim und das liebe Geld würde für uns die Felder bestellen :D
The_Invisible
2021-11-29, 22:47:49
das argument mit dem veraltet würde ich erstmal ausklammern. was nutzt etwas vermeintlich moderneres, wenn es eh nie kaufbar wird. und 2022 wird noch echt düster mit dem halbleitermarkt.
andere spekulieren hier ja sogar, eine 3080Ti über jahre zu verwenden.
ich kauf' lieber heute, als mich morgen zu ärgern, dass es nicht weitergeht und nur wieder teurer wird. übrigens sitzen in nicht allzuferner zukunft wieder alle zuhause, die zeit zum spielen hätten.
(..)
mfg
tobi
Bei uns in AUT ist es ja schon wieder soweit bis min 14 Dez. Grafikkarte und Heimkino Aufrüstung war best invest sonst dreht man durch, selbst meine Frau stimmt dem zu :D soll jeder kaufen was er mit Spaß hat in dieser Zeit.
Ex3cut3r
2021-11-30, 00:16:27
Also die VRAM Temp des GDDR6X macht mir etwas Bauchschmerzen. Max Temp war nach 2 Std. FH5 88 Grad. Da muss ich wohl das Pad für ein besseres austauschen.
https://abload.de/img/unbenannteljsb.png
Muskelbiber
2021-11-30, 02:13:31
Da muss ich wohl das Pad für ein besseres austauschen.
Oder ne vernünftige WLP kaufen, Arctic 5 ftw.
Edit: hauchzarte Schicht unter Pad schmieren
Edit2: habe ich bei meiner 2070s auch gemacht. Die Schicht muss fast „durchsichtig“ sein. Im Anschluss hat man einen höheren Anpressdruck durch die leicht aufgetragene Paste unter dem Pad. Lifehacks, auf die keiner kommt ftw…
dildo4u
2021-11-30, 06:17:04
Also die VRAM Temp des GDDR6X macht mir etwas Bauchschmerzen. Max Temp war nach 2 Std. FH5 88 Grad. Da muss ich wohl das Pad für ein besseres austauschen.
Scheint komplett Harmlos ich glaube die laufen bei den FE mit 100.
https://www.igorslab.de/en/gddr6x-am-limit-ueber-100-grad-bei-der-geforce-rtx-3080-fe-im-chip-gemessen-2/
Rolsch
2021-11-30, 06:49:55
88 Grad finde ich auch völlig im grünen Bereich.
TobiWahnKenobi
2021-11-30, 08:09:21
definitiv.. jetzt wo die benches gelaufen sind, solltest du sie auf jeden fall auseinanderschrauben.. *yes*
(..)
mfg
tobi
sChRaNzA
2021-11-30, 10:20:58
Meine 3080 Gaming X Trio zeigt auch gerne mal über 100 Grad. 88 Grad in der Spitze ist unproblematisch.
Bandit3644
2021-11-30, 10:43:18
Nichts für ungut aber hast du dich über die Karten nicht informiert während du das letzte Jahr gegen die Käufer geschossen hast?
The_Invisible
2021-11-30, 10:52:25
Würde nichts herumbasteln so lange sie unter 100°C bleibt, wir reden hier von >1,5k EUR Hardware. Meine liegt auch so maximal bei 90 bis 95 mit Mem OC, alles gut.
Aber ja, Kühlsituation könnte besser sein. Als würde man eine 150k Benz S-Klasse kaufen und dann am Kühler rumbasteln dürfen :D
TobiWahnKenobi
2021-11-30, 11:02:24
die dinger throttlen AFAIR bei 110°C. ~100°C sind da eher die übliche betriebstemperatur.
(..)
mfg
tobi
Ex3cut3r
2021-11-30, 11:17:23
Nichts für ungut aber hast du dich über die Karten nicht informiert während du das letzte Jahr gegen die Käufer geschossen hast?
Wusste schon, dass GDDR6X sehr heiß wird, aber das die Customs auch so kochen wusste ich nicht, bzw. habe mit niedrigeren Temps gerechnet.
Daredevil
2021-11-30, 12:05:00
Jetzt wo die 3090 bei 3000€ auf Ebay gehandelt wird, schmeißt Nvidia bald die 3090ti raus mit.... schnellerem Speicher. 3500-4000€ Karten Incoming? ;D
Ex3cut3r
2021-11-30, 12:09:58
Jetzt wo die 3090 bei 3000€ auf Ebay gehandelt wird, schmeißt Nvidia bald die 3090ti raus mit.... schnellerem Speicher. 3500-4000€ Karten Incoming? ;D
Ja, kommt. Mit noch heißeren GDDR6X. :redface:
Also von der ASUS TUF bin ich sonst begeistert. 350W werden bei 67-68 Grad abgeführt. Mit 2200 RPM ist hörbar. Könnte aber auch als 1800 RPM akustisch durchgehen. Hot Spot Temp ist "nur" 5 Grad höher mit 73 Grad. Nur der GDDR6X kocht wie gesagt. Leistung natürlich fast schon abartig. RE3 Remake nun ständig über 200 FPS ~ bei 240 HZ mit G-Sync ein Träumchen. Wollte mich eigentlich mal ans UV ransetzen.
Asaraki
2021-11-30, 12:10:32
DD, seriously? Auch die FEs? Dann würd ich da vielleicht eine zu UVP bestellen xD
Daredevil
2021-11-30, 12:26:24
Ja, kommt. Mit noch heißeren GDDR6X. :redface:
Nope. Wenn Nvidia 2GB Chips verbaut, wird der Speicher deutlich kühler sein.
@Asaraki
Jep, die ein oder andere NEU-UVP Karte ist für 3k über den Tisch gegangen bei Ebay.
Ist halt Weihnachten.
Ex3cut3r
2021-11-30, 12:30:17
Ist halt Weihnachten.
Der soll doch mit 21Gbps laufen. Als die jetzigen 19er, ergo heißer.
Asaraki
2021-11-30, 12:42:57
@Asaraki
Jep, die ein oder andere NEU-UVP Karte ist für 3k über den Tisch gegangen bei Ebay.
Ist halt Weihnachten.
Thanks. Mal schauen ob ich bisschen Extra-Weihnachtsgeld machen kann ^^ Und wenn keiner dumm genug ist die zu kaufen, dann behalt ich sie halt :D
Ex3cut3r
2021-11-30, 12:48:27
Thanks. Mal schauen ob ich bisschen Extra-Weihnachtsgeld machen kann ^^ Und wenn keiner dumm genug ist die zu kaufen, dann behalt ich sie halt :D
Gutes gelingen. :up: :biggrin:
Daredevil
2021-11-30, 12:55:13
Do your own research ^^
https://www.ebay.de/itm/284545710406?epid=24041935504&hash=item42403ef946:g:vZkAAOSwBgdhohvs
Am besten auf eine Ebay Aktion warten, wo man die Gebühren spart, oder extra was drauf bekommt. Oder halt die Kleinanzeigen. Aber nicht über den Tisch ziehen lassen bei der Bezahlung. ^^
Ex3cut3r
2021-11-30, 12:57:35
Da sollte mal einer z.B. 50.000 eintippen. So wie ich das sehe. Wird man bei E-bay wenn man die Aktion gewonnen hat, nicht gezwungen den Preis auch wirklich zu zahlen. Der Scalper müsste wieder von vorne anfangen. ;D
Bezahlung?! Und dann bekommt man alles Fake Geldscheine oder wie? Und der Kerl ist schon lange weg, bis man es merkt? Ne immer Banküberweisung IMO.
Asaraki
2021-11-30, 13:02:44
Do your own research ^^
https://www.ebay.de/itm/284545710406?epid=24041935504&hash=item42403ef946:g:vZkAAOSwBgdhohvs
Am besten auf eine Ebay Aktion warten, wo man die Gebühren spart, oder extra was drauf bekommt. Oder halt die Kleinanzeigen. Aber nicht über den Tisch ziehen lassen bei der Bezahlung. ^^
Wieso, wenn du das für mich tust :P Thx :-)
Wird eh nicht bei eBay verkauft wenn dann. Werde die hier in der Schweiz als Kleinanzeige reinstellen und dann kann mir das einer direkt überweisen vor Ort :)
Mal nachgefragt bei meinen nVidia-Kontakten ob noch eine rumliegt ^^
Da sollte mal einer z.B. 50.000 eintippen. So wie ich das sehe. Wird man bei E-bay wenn man die Aktion gewonnen hat, nicht gezwungen den Preis auch wirklich zu zahlen. Der Scalper müsste wieder von vorne anfangen. ;D
Bezahlung?! Und dann bekommt man alles Fake Geldscheine oder wie? Und der Kerl ist schon lange weg, bis man es merkt? Ne immer Banküberweisung IMO.
Was habt ihr da? Wir haben so Bezahlsysteme, die über die Telefonnummer funktionieren. Dauert 2-3 Sekunden, d.h. ich hab's auf sicher und das Gegenüber weiss auch, dass es sicher am richtigen Ort ankommt (kann den QR Code von meinem Handy scannen, Vertipper ausgeschlossen)
Geldscheine kann ich sogar auf Fälschung überprüfen - zu lange auf der Bank gearbeitet ^^ Ist aber mühsam und würde ich nicht tun. Wenn man da Zweifel hat bei 4-stelligen Beträgen einfach auf der Bank treffen und vor Ort prüfen lassen (respektive einfach einzahlen, dann prüfen die das schon freiwillig ^^
hq-hq
2021-12-01, 23:01:29
Für größere Geldbeträge hab ich mir extra mal ne Schwarzlichttaschenlampe geholt.
Hat dein NVidia Kontakt vielleicht noch eine zweite rumliegen? Würde die für meinen Kumpel brauchen, der krebst noch mit seiner alten 970 rum
Thunder99
2021-12-07, 10:36:02
Gibt es immer Mal wieder UVP Angebote bei Nvidia und NBB? Oder nach wie vor Kampf gegen Bots und Scripte? Uhrzeiten?
dildo4u
2021-12-07, 10:39:20
Zuletzt 25.11 10Uhr also vieleicht wieder am Donnerstag.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3060ti-gpu-verf%C3%BCgbarkeitshinweise.1284025/page-113#post-28847957
Slipknot79
2021-12-07, 10:50:23
Gibt es immer Mal wieder UVP Angebote bei Nvidia und NBB? Oder nach wie vor Kampf gegen Bots und Scripte? Uhrzeiten?
Brauchst es nicht probieren, bzw. erst gar nicht daran denken. (y)
Am ehesten wirst du im Sommer 2022 eine Chance haben. Nach dem Sommer kommt die 40er Generation, aber auch da wirst du keine Chance haben mangels Verfügbarkeit zu UVP, also wieder bis Sommer 2023 warten. usw. (y)
TurricanM3
2021-12-07, 11:11:12
So pessimistisch würde ich das nicht sehen. Man kann sein Glück durchaus versuchen und erfolgreich sein, mehrfach. Ohne Tricks, Scripte oder Bots. Die scheinen die Systeme regelmäßig erfolgreich gegen Bots zu überarbeiten.
Cubitus
2021-12-07, 11:22:37
Brauchst es nicht probieren, bzw. erst gar nicht daran denken. (y)
Am ehesten wirst du im Sommer 2022 eine Chance haben. Nach dem Sommer kommt die 40er Generation, aber auch da wirst du keine Chance haben mangels Verfügbarkeit zu UVP, also wieder bis Sommer 2023 warten. usw. (y)
Bei Anpreisung sich bei NV einwählen und sofort kaufen, das funktioniert meistens.
Hatte die Möglichkeit ne 3090FE zu kaufen wollte aber nicht.. :tongue:
Bzw. konnte zwei GPUs am Anfang kaufen eine Gainward Golden Sample
für 1620 Euro, und ne Asus TUF für 1580 Euro (auf die musste ich 4 Wochen warten) Bis dahin zockte ich mit der Gainward.
Ich werde es nächstes Mal auch so machen, einfach ne Karte in die Hände bekommen und dann nach dem Wunsch Modell Ausschau halten.
Slipknot79
2021-12-07, 11:34:39
Ich hätte auch schon mindestens eine Graka haben können, habe aber noch andere Kriterien warum ich nicht zugrapsche.
Ich kann aber nicht mit meinem "Glück" auf andere schließen.
Einfach mal an einem Freitag um 10:08 zur richtigen Zeit im Shop anwesend sein ist für die meisten, die arbeiten müssen, nunmal nicht drin. (y)
Flyinglosi
2021-12-15, 10:32:31
Kleine Beobachtung: Im Asus-Webshop sind die Preise einiger ausgewählter Modelle (3060 und 3070) nach einem Allzeithoch diese Tage um ca. 50€ gefallen.
Meridian12
2021-12-15, 11:34:13
Es müsste nur mal 1 Monat keiner neue Grafikkarten für die Abzockersummen kaufen und schon hätte sich das Problem erledigt mit den Wucherpreisen.
Wird natürlich nie passieren.
Dazu frage ich mich,warum dieser Mining Scheiss nicht endlich verboten wird.Klimaschutz über alles auf der Welt, aber für den Mist ist ein Stromverbrauch von komplett Irland kein Problem.
TobiWahnKenobi
2021-12-15, 12:00:10
du findest es also ökonomischer den strom für spiele zu verheizen.. interessante doppelmoral.. zumal der rechner im spielbetrieb locker 50% mehr leistung verbrät zzgl. geräte wie AVR und bildschirm.
(..)
mfg
tobi
Flyinglosi
2021-12-15, 12:08:20
du findest es also ökonomischer den strom für spiele zu verheizen.. interessante doppelmoral.. zumal der rechner im spielbetrieb locker 50% mehr leistung verbrät zzgl. geräte wie AVR und bildschirm.
(..)
mfg
tobi
Genau, wer kennt nicht diese Gaming-Farmen in Fernost wo 2-3 Personen 100+ Rechner zum Selbstzweck laufen lassen ;D
Ich kapier auch nicht, warum es jemanden stört, wenn ich mein Auto 24h am Tag unterm Carport laufen lasse. So teuer ist Sprit nun auch nicht und ich finds klasse wenn die Klimaanlage beim Einsteigen schon im idealen Betriebspunkt läuft.
Hey, irgendwo verbrät jemand ein paar Ressourcen ohne "wirtschaftlichen Nutzen" und hat dabei Spaß -> ab jetzt ist alles OK! Wo ist schließlich der Unterschied obs ein Privater etwas in seiner knappen Freizeit macht oder ein Konzern seine gesamten Fokus drauf legt.
Meridian12
2021-12-15, 12:15:15
(..)
mfg
tobi
Deine Antwort ist so bescheuert, dass es einem ja schon die Schuhe auszieht :eek::eek:
Du meinst diesen Vergleich wirklich ernst??;D;D
Kleiner Tipp zu einem passenden Vergleich.
Jemand hat in Berlin 100 Wohnungen,die er nicht vermietet, weil er auf Preissteigerung der Immobilie wartet.
Du sagst,dass ist völlig Ok, da andere ja in EINER kleinen Wohnung wohnen.
Ja, ist absolut das Gleiche :rolleyes::rolleyes:
TobiWahnKenobi
2021-12-15, 12:21:35
du bist doch nur traurig, dass du keine grafikkarte hast :P
(..)
mfg
tobi
Meridian12
2021-12-15, 12:33:54
du bist doch nur traurig, dass du keine grafikkarte hast :P
Ja, ich wein mich deswegen jede Nacht in den Schlaf :D
Meine 1080ti leistet noch hervorragende Arbeit. Selbst auf 4k.
Bei normalen Preisen hätte ich mir wahrscheinlich ne 6900xt oder 3080 geholt. Aber bin doch nicht blöd mich abzocken zu lassen und bezahle doppelte UVP ;D;D
FastAndy
2021-12-15, 12:46:38
Bei normalen Preisen hätte ich mir wahrscheinlich ne 6900xt oder 3080 geholt. Aber bin doch nicht blöd mich abzocken zu lassen und bezahle doppelte UVP ;D;D
möglicherweise sitzt bei denen, die die du so nett indirekt als zu blöd betitelst, das geld einfach lockerer, als bei dir. vielleicht sind sie dann doch nicht so blöd. ich genieße die 3090 längst und muss nicht warten und meinen frust in foren auslassen. ;)
denke auch jeden tag wenn ich die fps sehe, ach hätt ich mal lieber noch gewartet :tongue: echt blöd von mir
Flyinglosi
2021-12-15, 12:50:58
möglicherweise sitzt bei denen, die die du so nett indirekt als zu blöd betitelst, das geld einfach lockerer, als bei dir.
Fairerweise muss man sagen, dass sich hier schon so mancher User geoutet hat, bei dem dies garantiert nicht der Fall ist :wink:
Bzw. sitzt das Geld zwar locker, aber viel ist davon trotzdem nicht parat :D
Rolsch
2021-12-15, 14:01:03
Wenn eurer hungernden Kinder euch fragen "Papa warum hast du gespielt als alle anderen durch Mining reich geworden sind" dann wisst ihr dass man Grafikkarten nicht essen kann. ;D
Ungard
2021-12-15, 14:08:39
Reich durch Mining? In Deutschland? Nettes zubrot, aber am Tag verdiene ich doch mehr als damit im Monat (außer man hat mehrere GPUs am laufen)
Thunder99
2021-12-15, 14:27:16
Reich durch Mining? In Deutschland? Nettes zubrot, aber am Tag verdiene ich doch mehr als damit im Monat (außer man hat mehrere GPUs am laufen)
Deswegen ist der Markt u.a. leer gefegt bzw massiv überteuert, leider ;(
=Floi=
2021-12-15, 14:35:46
aber im home bereich wird man damit nicht reich. Da lohnt es sich einfach mehr direkt coins zu kaufen.
Wenn eurer hungernden Kinder euch fragen "Papa warum hast du gespielt als alle anderen durch Mining reich geworden sind" dann wisst ihr dass man Grafikkarten nicht essen kann. ;D
Darf ich den Satz ab sofort bei Bedarf zitieren? :biggrin:
Endgeil.
An alle die warten. ;D
Nachfrageboom bleibt: GlobalWafers kann frühstens 2024 wieder Nachfrage decken.
https://www.computerbase.de/2021-12/nachfrageboom-bleibt-globalwafers-kann-fruehstens-2024-wieder-nachfrage-decken/
Daredevil
2021-12-16, 11:41:40
aber im home bereich wird man damit nicht reich. Da lohnt es sich einfach mehr direkt coins zu kaufen.
Transportier diese Aussage mal auf 2017 und wiederhol sie in Anbetracht der aktuellen Lage. Dann passt das nicht mehr ganz.
Ex3cut3r
2021-12-16, 12:18:37
An alle die warten. ;D
https://www.computerbase.de/2021-12/nachfrageboom-bleibt-globalwafers-kann-fruehstens-2024-wieder-nachfrage-decken/
Übel. Da war die 3080 Ti für 1850€ + der 2080 verkauf für 650€ doch keine so schlechte Idee? :biggrin: :freak:
Daredevil
2021-12-16, 12:22:41
An alle die warten. ;D
GlobalWafers erklärte am Rande einer Veranstaltung in Taiwan, dass auch das Jahr 2023 komplett ausgebucht sei und man dort die Nachfrage der Kunden nur zu rund 90 Prozent bedienen könne.
90% sind ja schon ne Menge, von daher passt das doch.
Es gibt ja noch andere Firmen, die Chips im Auftrag herstellen, Nvidia läuft ja mit Samsung auch.
Slipknot79
2021-12-16, 22:05:17
An alle die warten. ;D
Alles qool.
Grakas zu UVP gibts dann wieder im Sommer, zumindest bei den FE Modellen. (y).
Slipknot79
2021-12-16, 22:09:27
Übel. Da war die 3080 Ti für 1850€ + der 2080 verkauf für 650€ doch keine so schlechte Idee? :biggrin: :freak:
Das siehst du erst in 3-4 Jahren. (y) Hat auch nix mit der 2080 zu tun. (y)
Flyinglosi
2021-12-16, 23:51:01
Am Ende hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Höchststand gekauft ;)
hq-hq
2021-12-17, 12:01:11
offenbar nicht, die Preise steigen weiter, hoffentlich liegen die weihnachtlichen Geldgeschenke nicht zu locker sonst ist der Januar kaputt...
Matrix316
2021-12-17, 12:04:37
Wobei die 6900XT für 1500 Euro IMO aktuell das beste P/L Verhältnis hat: https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-XFX-Radeon-RX-6900-XT-SWFT319-CORE-GAMING-DDR6-Triple-Fan--Retail-_1422872.html
Das lustige ist halt, vor einem Jahr hab ich 1100 € für die 3080 bezahlt und damals dachte man noch das wäre viel zu teuer. ;D
hq-hq
2021-12-17, 12:44:31
die alte neue 2060 mit 12GB VRAM hats in den Mindstar geschafft, schlappe 639€
https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-Palit-GeForce-RTX-2060-Dual-DDR6--Retail-_1437966.html
eine Palit Gamerock 3080Ti gibts für 1829€
https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-Palit-GeForce-RTX-3080-Ti-GameRock-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1416184.html
Lowkey
2021-12-17, 12:47:15
Die 30xx Besitzer warten derzeit auf Upgrades ;)
Grundkurs
2021-12-17, 13:04:48
eine Palit Gamerock 3080Ti gibts für 1829€
https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-Palit-GeForce-RTX-3080-Ti-GameRock-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1416184.html
Besteht die Glitzertextur aus echten Diamanten oder wie kommen die auf den Preis? Spass beiseite: Die Gamer haben es nicht anders verdient. Sie zahlen solche Preise, also kriegen sie solche Preise
hq-hq
2021-12-17, 13:27:15
eventuell sind dort 100 Swarovski Kristalle für 4,50€ verklebt worden
es handelt sich dabei laut Preisvergleich immerhin um die günstigste 3080Ti (startet ab 1990€)
man könnte das Geld auch in eine gute USV investieren, sicherlich kommt von der neuen Bundesregierung dazu nächstes Jahr die Empfehlung
Lowkey
2021-12-17, 13:49:18
Hauptsache Goldkontakte und Japan-Kondensatoren.
WedgeAntilles
2021-12-17, 15:38:49
man könnte das Geld auch in eine gute USV investieren, sicherlich kommt von der neuen Bundesregierung dazu nächstes Jahr die Empfehlung
Ne, Strom kommt doch für unsere Regierung aus der Steckdose, was soll da schiefgehen?
Daher sind ja auch Kraftwerke und so was völlig unnötig.
Ex3cut3r
2021-12-17, 20:56:14
https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-Palit-GeForce-RTX-2060-Dual-DDR6--Retail-_1437966.html
über 10 verkauft
;D
Für das Geld hätte man Mitte 2019 noch eine 2080 Super bekommen, die 60-70% schneller ist.
M3NSCH
2021-12-17, 21:37:43
bestimmt nicht. Der Sprung von 1080ti auf 3080ti ist schon gewaltig. Hab ich selber gerade gemacht.
meine Güte, 1600.....2000 Euro.... ist doch latte für ne 3080ti.
wenn ich so in den 'was macht ihr beruflich' Faden schaue sollte das für die meisten Kleingeld sein.
also, die Dinger sind bestens verfügbar und wenn man ein Upgrade will kauft man jetzt und wartet nicht.
aufkrawall
2021-12-17, 21:52:11
Ist nicht "latte", nur weil man es sich selber leisten kann. Viele andere können das nicht mehr. Und es ist auch nicht mehr so wie früher, dass es unterhalb von Highend akzeptable Modelle zu akzeptablen Preisen gäbe. Es ist ein elitäreres Hobby geworden und wenn man etwas über den Tellerrand schauen kann, kann man das wohl kaum gutheißen. Aber immerhin verpasst man ohnehin weniger als früher, so schlecht wie die vermeintlichen AAA-Spiele geworden sind...
ChaosTM
2021-12-17, 23:17:37
Die 3080ti ist für mich einfach kein adäquates Upgrade zu meiner 1080ti.
Auch wenn sie fast doppelt so schnell ist/wäre. Da diese aber wieder 4-5 Jahre halten sollte ist mir ein GB mehr Speicher (nach bald 5 Jahren) einfach zu unsicher.
Und ich weiß was jetzt wieder kommt.. :D
Jetzt heißt es einfach durchbeißen bis RNDA3/Lovelace warten. Der Sprung wird dann richtig geil !
Zur Überbrückung muss jetzt halt ein etwas überteuerter Laptop mit viel Speicher herhalten.
Ein tragbares Geräte wurde sowieso gebraucht, nur fiel es üppiger aus als geplant.
Ex3cut3r
2021-12-18, 03:07:23
KA, was für Spiele du spielst. Aber die 12GB der 3080Ti reichen bis rauf auf 5K in allen Titeln. Ich bekomme Sie stand jetzt nicht zum überlaufen. In 8K schon eher, allerdings sind die FPS auch dann nicht so toll.
Warum sollte sich da schnell was ändern? Nvidia kommt mit weniger Speicher besser zurecht als gleichbestückte AMD Modelle, ist wirklich so. Siehe PCGHs Forza Horizon 5 Test und Text von Raff.
Von einer 2080 auf eine 3080 Ti für 1440p, 240HZ, war ein tolles upgrade. Plane allerdings auch für mindestens 3 Jahre keine neue GPU zu kaufen. DLSS ist auch immer ein Free Boost wenn es mal eng ist, mit +30% ohne Qualitätsverlust @ Q oder gar 40% @ B
Jetzt wird auf Zen 3 mit 3D Cache gewartet, dann hat der Zen 2 ausgedient. Eine neue Plattform mit DDR5 werde ich wohl auslassen, bzw. wieder erst 1-2 Jahre vor Laufzeitende kaufen. ;D
dildo4u
2021-12-18, 08:03:25
Die 12GB 2060 ist deutlich besser als extra Mining Modelle, du kannst die Geforce vermutlich für die nästen 12 Monate für ordentlich Kohle absetzen falls Etherium einbricht.
Damit sollten mher 3060 für Gamer abfallen und der Preis wurde schon gesenkt, eher Lustig was MF für die 1660 TI will.
https://abload.de/img/mfgupkzj.png
Blase
2021-12-18, 10:46:44
KA, was für Spiele du spielst. Aber die 12GB der 3080Ti reichen bis rauf auf 5K in allen Titeln.
Nvidia kommt mit weniger Speicher besser zurecht als gleichbestückte AMD Modelle, ist wirklich so.
Also wenn man die "Historie" von Exe so kennt, dann ließt sich das einigermaßen erheiternd... :wink:
MfG Blase
Thunder99
2021-12-18, 12:20:23
1080Ti langt für alles wenn man kein RT braucht. Und ich finde es auch, dass 12GB zu wenig sind wenn man eine Karte plant die sehr lange im Rechner sein soll.
16GB+ darf es schon sein :wink:
Einfach frech, was sie für eine RTX 2060 12GB verlangen :freak:
Bandit3644
2021-12-18, 13:36:40
Also wenn man die "Historie" von Exe so kennt, dann ließt sich das einigermaßen erheiternd... :wink:
MfG Blase
Ja das stimmt wohl, als ich zum Release die 3080 zur UVP bekommen habe hat er versucht die Karte absolut schlecht zu machen unter anderem wegen der 10Gig und hat kein gutes Haar an der Karte gelassen. Die zwei Gig jetzt mehr verändern natürlich alles :lol::lol::lol:
Meridian12
2021-12-18, 13:49:01
bestimmt nicht. Der Sprung von 1080ti auf 3080ti ist schon gewaltig. Hab ich selber gerade gemacht.
meine Güte, 1600.....2000 Euro.... ist doch latte für ne 3080ti.
wenn ich so in den 'was macht ihr beruflich' Faden schaue sollte das für die meisten Kleingeld sein.
also, die Dinger sind bestens verfügbar und wenn man ein Upgrade will kauft man jetzt und wartet nicht.
Wieso leistet eine 1080ti bei mir keine hervorragende Arbeit? :D
Woher willst du dass denn beurteilen können :D
Wie gesagt, ich zocke alles in 4 K und musste bisher bei keinem Spiel mit der Auflösung runter.
Wobei ich Valhalla und Cyperpunk noch nicht gespielt habe.Muss vorher noch Odyssee spielen (Origin lief problemlos) und Cyperpunk sollte das erste Spiel auf dem neuen Rechner werden.:rolleyes:
Das die 3080ti deutlich schneller ist, steht völlig ausser Frage. War ja merkwürdig wenn nicht. :biggrin:
Mein Glück ist halt auch, dass ich 30frames als Flüssig ansehe und Schatten auf Mittel mir reichen.Das war schon so als die 1080ti rauskam und die Karte isch quasi fast immer gelangweilt hat in Spielen :D
Aber zum Thema zurück, ich habe keinerlei Anlaß doppelte UVP für eine 3080ti rauszuwerfen.
Da warte ich lieber auf die 4080ti.
Wahrscheinlich,und da bin ich natürlich im Spekulationsbereich, wird man die Karte für deutlich weniger als doppelte UVP kaufen können.Wahrscheinlich leider auch über UVP aber glaube nicht so viel drüber.
Aber mal schauen.Die Hoffnung stirbt zuletzt :D
Ex3cut3r
2021-12-18, 16:22:56
1080Ti langt für alles wenn man kein RT braucht. Und ich finde es auch, dass 12GB zu wenig sind wenn man eine Karte plant die sehr lange im Rechner sein soll.
16GB+ darf es schon sein :wink:
Einfach frech, was sie für eine RTX 2060 12GB verlangen :freak:
Geht so. Pascal ist Architektur bedingt schon ordentlich zurückgefallen im Vergleich zu Turing oder gar Ampere in neueren Spielen.
MfG Blase
Ja das stimmt wohl, als ich zum Release die 3080 zur UVP bekommen habe hat er versucht die Karte absolut schlecht zu machen unter anderem wegen der 10Gig und hat kein gutes Haar an der Karte gelassen. Die zwei Gig jetzt mehr verändern natürlich alles :lol::lol::lol:
KA, warum Ihr mir immer den alten Kaffee von gestern hertragen müsst. 10GB finde ich wirklich nicht so toll. 12GB sind einfach runder. :biggrin:
Mit 10GB wird schon etwas eng @4K @ Far Cry 6 mit Texture Pack oder Deathloop mit RT. Mit 12GB kein Problem, hab beide Spiele selber hier.
Ich lehne mich jetzt zurück und schau wie sich der Markt entwickelt bzw. wann wieder Normalität eintrifft, aktuelle Prognosen sagen erst 2024. Puh...das ist gefühlt noch ne Ewigkeit hin vor allem mit Corona. Wo man einfach öfter zuhause bleibt.
Gynoug MD
2021-12-18, 16:41:27
ohne Qualitätsverlust @ Q
Auf Standbildern vielleicht.
Ex3cut3r
2021-12-18, 16:48:02
Ja genau. Du hast natürlich recht. :cool:
Geht so. Pascal ist Architektur bedingt schon ordentlich zurückgefallen im Vergleich zu Turing oder gar Ampere in neueren Spielen.
Ja? Sehe ich irgendwie nicht. Dazu kommt, dass Turing jetzt auch nicht die große Steigerung von Begin an war. So toll ist die 2060 da trotz 12Gb einfach nicht mehr. Mal abgesehen davon, dass sich der Straßenpreis eh knapp unter den gleichwertigen Amperes einstellen wird.
Ex3cut3r
2021-12-18, 17:55:50
Einen deutlichen Sieg kann dagegen die Turing- gegenüber der Pascal-Generation einfahren, denn letztere kommt mit dem Spiel nicht gut zurecht. Die GeForce RTX 2070 Super ist 49 Prozent flotter als die GeForce GTX 1080, in anderen Spielen sind es sonst nur 34 Prozent.
https://www.computerbase.de/2021-10/marvels-guardians-of-the-galaxy-benchmark-test/3/
Die alte Pascal-Ableger kommt in dem First-Person-Shooter dagegen gar nicht klar. Die GeForce RTX 2070 Super ist 61 Prozent flotter als die GeForce GTX 1080, normalerweise sind es deutlich geringere 32 Prozent.
https://www.computerbase.de/2021-12/halo-infinite-benchmark-test/2
Liest man fast bei jeden neuen Spiel ende 2021, das Pascal überdurchschnittlich zurückfällt gegen Turing. Bei rls 2018 waren es zum direkten Vorgänger ca 30% immer. Jetzt sind es teiweise schon 60-70%....tja.....und DLSS fehlt auch Pascal. Kann vlt. auch daran liegen, dass Nvidia Pascal fallengelassen hat was Optimierungen in Treibern angeht. Glaube ich zwar nicht, da Pascal nicht mal richtig mit Asynchronous-Compute umgehen kann. Pascal war einfach keine Architektur mit großer Zukunft, dass wusste man auch, wenn bei PCGH die Texte von Raff lesen wurde.
ChaosTM
2021-12-18, 17:58:22
KA, was für Spiele du spielst. Aber die 12GB der 3080Ti reichen bis rauf auf 5K in allen Titeln. Ich bekomme Sie stand jetzt nicht zum überlaufen. In 8K schon eher, allerdings sind die FPS auch dann nicht so toll.
Jetzt noch ja, aber die Karte soll wieder 4-5 Jahre halten. Wenn ich schon 2k+ raushaue, soll zumindest eine gewisse Zukunftssicherheit gegeben sein.
12GB könnten eventuell reichen die nächsten paar Jahre, aber darauf verlasse ich mich lieber nicht und warte daher ab. Dem Laptop hab ich deshalb auch gleich 16GB VRAM spendiert. Mit 8GB steht man jetzt schon mehr oder weniger an beim FS2020.
Für eine 3090er ist es fast schon zu spät. Außer jemand will seine Karte zum alten Einkaufspreis von 1500 loswerden. Wenn ja, bitte melden ! :D
Ex3cut3r
2021-12-18, 18:00:36
Es ist deine Entscheidung, alles gut. Ich zwing dich ja nicht.
Matrix316
2021-12-19, 12:32:41
Etwas OT, aber ich hoffe, dass Intels neue Karten im mittleren und niederen Preissegment so richtig einschlagen, dass Nvidia und AMD sich dort auch wieder mehr einbringen müssen. Ich meine Chipknappheit kanns ja nicht sein, wenn zwar alles lagernd ist, aber massivst überteuert. Und auch wenn man sieht, dass die ganzen Miner Deppen 1000ste von Karten in Lagerhallen Zwangsarbeit verrichten lassen...
Tangletingle
2021-12-19, 12:42:52
Ne, Strom kommt doch für unsere Regierung aus der Steckdose, was soll da schiefgehen?
Daher sind ja auch Kraftwerke und so was völlig unnötig.
Ihr schaffts nicht einmal euren powi-scheiß aus den Technikfäden raus zu halten. Erbärmlich.
Jupiter
2021-12-19, 13:21:07
Ihr schaffts nicht einmal euren powi-scheiß aus den Technikfäden raus zu halten. Erbärmlich.
Großes Mundwerk und gerade angemeldet klingen nach Täuschungs- oder Zweitaccaunt.
hq-hq
2021-12-19, 13:30:50
stimmt mich betrüblich die Art von Humor missverstanden zu wissen, erhellend vielleicht die Preisreduktion auf 1799€ für die https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-Palit-GeForce-RTX-3080-Ti-GameRock-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1416184.html (im Mindstar) ?
sapito
2021-12-19, 17:44:24
stimmt mich betrüblich die Art von Humor missverstanden zu wissen, erhellend vielleicht die Preisreduktion auf 1799€ für die https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-Palit-GeForce-RTX-3080-Ti-GameRock-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1416184.html (im Mindstar) ?
du hast 100€ unterschlagen >> 1899 € :P:P:P
hq-hq
2021-12-20, 09:48:12
du hast 100€ unterschlagen >> 1899 € :P:P:P entweder müsstest du über die mindstar Seite draufgehen oder die Karte ist wieder aus dem mindstar rausgeflogen, sorry.
Rancor
2021-12-20, 11:11:24
Also ich würde für 1899€ niemals eine 3080TI kaufen, solange die aktuelle Grafikkarte noch läuft. Wenn Sie kaputt geht ist das was anderes.
Aber 2022 ne 12 GB Karte? Never Ever in my Life.
FastAndy
2021-12-20, 11:29:22
Und andere würden 2022 niemals mehr mit einer 2080 zocken und zahlen einfach. Sonst würden die Karten auch nicht immer weggehen. So ist das halt.
Rancor
2021-12-20, 11:37:11
Und andere würden 2022 niemals mehr mit einer 2080 zocken und zahlen einfach. Sonst würden die Karten auch nicht immer weggehen. So ist das halt.
Ja und damit Teil des Problems.
Blase
2021-12-20, 12:16:31
Glaubst du, dass wir hier heute andere GraKa Preise hätten, wenn die Gamerschaft einen Bogen um GraKas mit >50% UVP - oder meinetwegen auch noch weniger - machen würde?
Ich fände es sehr interessant zu wissen, wer denn überwiegend auf den globalen Markt gesehen die Käufer dieser ganzen Karten sind. Gibt es dazu gesicherte Aussagen?
Meine in den Raum geworfene These: Der Anteil der Gamer, die bereit sind diese überhöhten Preise zu zahlen, ist vergleichen mit den Minern, die die Dinger den Herstellern bereits aus der Hand reißen, doch ziemlich gering. Entsprechend wäre es ziemlich egal, ob denn die "paar Enthusiasten" die Dinger in den "Regalen" liegen lassen oder nicht. Da die Miner ohnehin alles abgrasen würden, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, sähe der Markt kaum anders aus als er es aktuell tut...
MfG Blase
FastAndy
2021-12-20, 12:25:49
Das ist je nach Geldbeutel und Geiz ein unlösbares Problem, großes, kleines oder gar kein Problem. Ich glaube nicht, dass es viele user gibt, die sich die 3090 zusammengekratzt haben. Das ist Luxusware und nichts für Leute die nur 2k am Konto haben. Passt dann einfach nicht zum Einkommen, muss man sich mit abfinden.
Ex3cut3r
2021-12-20, 13:53:02
Also ich würde für 1899€ niemals eine 3080TI kaufen, solange die aktuelle Grafikkarte noch läuft. Wenn Sie kaputt geht ist das was anderes.
Aber 2022 ne 12 GB Karte? Never Ever in my Life.
Das habe ich auch immer erzählt. :redface:
Aber Weihnachten habe ich dann gesagt, ach komm, du lebst nur einmal und außerdem ist man mit Corona viel mehr Zuhause.
Von daher habe ich mir einen Ruck gegeben und dieses Bundle bestellt.
https://webshop.asus.com/de/4780/BUNDLE-ASUS-TUF-RTX3080TI-O12G-GAMING-Webcam-ASUS-C3-ROG-Strix-XF120-USB-BT400
Die restlichen Sachen könnte ich für nen 50er verticken, und die alte 2080 RTX ging für 650€ im Luxx weg. Tue es einfach, danach fühlt man sich besser. ;D
Außerdem sind die 12GB auch wirklich rund. Ich habe in WQHD immer noch in den meisten Spielen einen VRAM Verbrauch von Max 7.5 GB Man merkt mit mehr VRAM auf der Kante, dass die meisten AAA Spiele bis WQHD genau für 8GB programmiert wurden. Und das wird sich so schnell auch nicht ändern, da Karten mit 8GB die letzen Jahre am meisten rausgekommen sind, ergo haben die meisten PCler auch "nur" 8GB VRAM zur Verfügung, das scheinen die Entwickler auch zu wissen.
Mit Sampler Feedback brauchst du keine dickes VRAM Polster, da könnten in Zukunft 4-8GB Karten für alles reichen, da man dann wie bei den Konsolen von der NVME Streamt. ;)
Plane jetzt auch 3 Jahre keine neue Karte zu kaufen. Das passt schon für WQHD 240HZ Gaming.
Rancor
2021-12-20, 14:02:52
Das ist je nach Geldbeutel und Geiz ein unlösbares Problem, großes, kleines oder gar kein Problem. Ich glaube nicht, dass es viele user gibt, die sich die 3090 zusammengekratzt haben. Das ist Luxusware und nichts für Leute die nur 2k am Konto haben. Passt dann einfach nicht zum Einkommen, muss man sich mit abfinden.
Ich glaube nicht, das das eine Frage des verfügbaren Einkommens ist. Wer sich heute keine RTX 3080TI für 2000€ kaufen kann, konnte das auch nicht für 1399€ tun. Und diejenigen hier im Forum, die eine 3090 haben, haben die Karte meistens direkt zum Release zu nahezu UVP gekauft.
Glaubst du, dass wir hier heute andere GraKa Preise hätten, wenn die Gamerschaft einen Bogen um GraKas mit >50% UVP - oder meinetwegen auch noch weniger - machen würde?
Ich fände es sehr interessant zu wissen, wer denn überwiegend auf den globalen Markt gesehen die Käufer dieser ganzen Karten sind. Gibt es dazu gesicherte Aussagen?
Meine in den Raum geworfene These: Der Anteil der Gamer, die bereit sind diese überhöhten Preise zu zahlen, ist vergleichen mit den Minern, die die Dinger den Herstellern bereits aus der Hand reißen, doch ziemlich gering. Entsprechend wäre es ziemlich egal, ob denn die "paar Enthusiasten" die Dinger in den "Regalen" liegen lassen oder nicht. Da die Miner ohnehin alles abgrasen würden, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, sähe der Markt kaum anders aus als er es aktuell tut...
MfG Blase
Wäre tatsächlich mal interessant zu wissen, wie sich das verhält. Aber ich denke der das der Anteil so super gering nicht sein wird.
Das habe ich auch immer erzählt. :redface:
Aber Weihnachten habe ich dann gesagt, ach komm, du lebst nur einmal und außerdem ist man mit Corona viel mehr Zuhause.
Von daher habe ich mir einen Ruck gegeben und dieses Bundle bestellt.
https://webshop.asus.com/de/4780/BUNDLE-ASUS-TUF-RTX3080TI-O12G-GAMING-Webcam-ASUS-C3-ROG-Strix-XF120-USB-BT400
Die restlichen Sachen könnte ich für nen 50er verticken, und die alte 2080 RTX ging für 650€ im Luxx weg. Tue es einfach, danach fühlt man sich besser. ;D
Außerdem sind die 12GB auch wirklich rund. Ich habe in WQHD immer noch in den meisten Spielen einen VRAM Verbrauch von Max 7.5 GB Man merkt mit mehr VRAM auf der Kante, dass die meisten AAA Spiele bis WQHD genau für 8GB programmiert wurden. Und das wird sich so schnell auch nicht ändern, da Karten mit 8GB die letzen Jahre am meisten rausgekommen sind, ergo haben die meisten PCler auch "nur" 8GB VRAM zur Verfügung, das scheinen die Entwickler auch zu wissen. Mit Sampler Feedback brauchst du keine dickes VRAM Polster, da könnten in Zukunft 4-8GB Karten für alles reichen, da man dann wie bei den Konsolen von der NVME Streamt. ;)
Plane jetzt auch 3 Jahre keine neue Karte zu kaufen. Das passt schon für WQHD 240HZ Gaming.
Ich werde einen Teufel tun und den scheiss unterstützen. Ich habe aktuell auch garkeinen Bedarf an einer neue Grafikkarte, da Fliegengitterauflösung :D Und wenn du in 4k mit Raytracing spielen willst, dann sind 12GB leider alles andere als zukunftssicher und für WQHD ist eine 3080 TI einfach sinnlos... Vor allem mit einem 3600x..
Ex3cut3r
2021-12-20, 14:08:51
Gut, dann halt nicht. Muss du ja auch nicht, dann warte halt bis 2024, dann müsste es hoffentlich wieder alles normal sein.
Rancor
2021-12-20, 14:10:54
Gut, dann halt nicht. Muss du ja auch nicht, dann warte halt bis 2024, dann müsste es hoffentlich wieder alles normal sein.
Naja ich glaube bis 2024 wird auch die 2080 in WFHD nicht reichen. Aber ich zögere es heraus so lange es geht :biggrin:
Ex3cut3r
2021-12-20, 14:15:00
:D Und wenn du in 4k mit Raytracing spielen willst, dann sind 12GB leider alles andere als zukunftssicher und für WQHD ist eine 3080 TI einfach sinnlos... Vor allem mit einem 3600x..
Hmm. Also ich zocke hier manchmal per DSR Auflösung auf 4K. Und habe auch mit max RT damit keine Probleme.
Guardians of the Galaxy z.B. 8,5GB VRAM verbrauch @4K Max RT. Mit DLSS Q unter 8GB. :confused:
Rancor
2021-12-20, 14:24:43
Du nutzt erst DSR und dann DLSS? :D
hq-hq
2021-12-20, 14:33:00
Hm, hab ich noch nicht ausprobiert wie das aussieht:freak:
Simon Wright
2021-12-20, 14:33:49
Wenn China bei Taiwan anklopft eventuell eher nicht. Mich wundert das Drama aber irgendwie eh, so krasse Schwierigkeiten die aus dem (fast) Nichts kommen? Gibt es da irgendwo ne Aufschlüsselung warum das nun alles so dramatisch ist?
Ex3cut3r
2021-12-20, 14:50:28
Ja natürlich sieht doch mega aus. Machen doch fast alle so? :confused:
Vor allem mit einem 3600x..
Hier mal ein paar Beispiele, habe auch einen Ryzen 3600. Null CPU Limit. Schau auf die GPU Auslastung ganz oben. VRAM Belegung und real usage ist gleich auch unten dran.
Doom Eternal 2560x1440 Max mit RT ohne DLSS
https://abload.de/thumb/doometernalx64vk_20215jkip.png (https://abload.de/image.php?img=doometernalx64vk_20215jkip.png)
Resident Evil 3 2560x1440 Max Settings:
https://abload.de/thumb/re3_2021_12_20_14_40_8ojna.png (https://abload.de/image.php?img=re3_2021_12_20_14_40_8ojna.png)
Guardians of the Galaxy Max Settings + Max RT Settings kein DLSS, mit DLSS Q @ 120 FPS....so spiele ich das auch.
https://abload.de/thumb/gotg_2021_12_20_14_316ikop.png (https://abload.de/image.php?img=gotg_2021_12_20_14_316ikop.png)
Halo Infinte 1440p Max mit Max HD Texturen:
https://abload.de/thumb/haloinfinite_2021_12_s0jp7.png (https://abload.de/image.php?img=haloinfinite_2021_12_s0jp7.png)
Forza H 5 1440p max Settings:
https://abload.de/thumb/forzahorizon5_2021_12ctjvb.png (https://abload.de/image.php?img=forzahorizon5_2021_12ctjvb.png)
Wie du sieht, alles schön im GPU Limit, der 3600 limitiert nicht. Allerdings fahre ich auch 3733 CL14 RAM mit Subtimings getunt. Es gibt schon 1-2 Spiele wo es etwas limitiert. HZD z.B. allerdings sind die FPS auch verdammt hoch, 120-150 FPS im CPU Limit @ Max 1440p. Man könnte nun DSR 4K anmachen, wieder GPU Limit mit ausreichend FPS. Aber es ist ok, es gibt doch in fast jedem Spiel ein Setting was extrem viel GPU Leistung frisst, notfalls das nun anmachen und gut. Werde trotzdem auf Ryzen mit 3D Cache umsteigen. X570 Board habe ich ja eh. Und dann muss ich auch nicht so schnell auf DDR5 wechseln.
Wenn China bei Taiwan anklopft eventuell eher nicht. Mich wundert das Drama aber irgendwie eh, so krasse Schwierigkeiten die aus dem (fast) Nichts kommen? Gibt es da irgendwo ne Aufschlüsselung warum das nun alles so dramatisch ist?
Gute frage, man weiß es leider nicht. Offiziel wird halt gesagt. Hohe Nachfrage wegen weltweiten Home Office, dazu Corona Arbeitsausfälle, Wassserknappheit in Taiwan fällt mir noch ein.
EDIT: Noch ein paar Beispiele:
Days Gone Max 1440p
https://abload.de/thumb/daysgone_2021_12_20_1iwjpz.png (https://abload.de/image.php?img=daysgone_2021_12_20_1iwjpz.png)
Valhalla 1440p Max
https://abload.de/thumb/acvalhalla_2021_12_20g3k20.png (https://abload.de/image.php?img=acvalhalla_2021_12_20g3k20.png)
Deathloop Max mit Max RT + DLSS Q ~ CPU Limit 118 FPS ~ 11GB VRAM Usage zu Beginn. :freak: KA, warum das Game so ein VRAM Fresser ist. Texturen sind Durchschnitt.
https://abload.de/thumb/deathloop_2021_12_20_uwj44.png (https://abload.de/image.php?img=deathloop_2021_12_20_uwj44.png)
Rancor
2021-12-20, 15:18:19
Gut. Ich hab DSR nicht bedacht. Damit bekommt man die GPU natürlich ausgelastet. Das DLSS auch damit klappt wusste ich nicht.. Sieht ja teilweise echt krass aus :eek:
Gynoug MD
2021-12-20, 15:20:56
Ja.
][immy
2021-12-20, 15:21:52
Gut. Ich hab DSR nicht bedacht. Damit bekommt man die GPU natürlich ausgelastet. Das DLSS auch damit klappt wusste ich nicht.. Sieht ja teilweise echt krass aus :eek:
Das ist nach wie vor eines der Mankos an DLSS. Man muss sich selbst drum kümmern, anstatt einfach einen DLSS Supersampling Schalter ein zu bauen.
Ja, es geht natürlich auch so, ist aber unschön. Ich hätte einfach lieber wenn man als Nutzer die Native Auflösung nutzt + DLSS "Ultra Quality" => Bei nativer Auflösung höhere Auflösung berechnen oder so.
Ex3cut3r
2021-12-20, 15:23:37
Natürlich, im Notfall, hat man immer Möglichkeiten, wie du sieht limitiert der 3600 Non X mit RAM OC @ 1440p in 9 Spielen nur 1xmal. Nicht übel mit Nvdias DX12 und einer 150€ CPU. ;D
Slipknot79
2021-12-20, 15:40:11
Man sieht, wie du dir selbst erneut in die Fresse lügst oO.
Erst trägst du hier monatelang einen inneren Konflikt aus. Alles Shice, Price Shice, Shice Hobby, wie kann man nur zu den Preisen kaufen mimimi, in Wahrheit warst du notgeil auf eine Graka, warum auch immer, denn die 2080 ist immer noch keine Krücke, kann DLSS und RT.
Nun kaufst du eine 3080 Ti um 1899EUR, stellst es auch noch so dar, als ob sie nur 1850EUR kosten würde, dabei hast du den 50EUR Schrott immer noch nicht verkauft. Also bist du immer noch bei 1899EUR minus.
Dann das wiederholt falsche Gegen-Rechnen zur 2080 um 650EUR. Warum nicht eine 3dfx Voodoo 1 von 1999? Oder wie wäre es mit den letzten 3-4 Grakas, dann war die 3080Ti ja schon gratis. (y)
Also bist du immer noch bei 1899EUR Verlust. oO
Ex3cut3r
2021-12-20, 15:43:17
Ja, ist ja gut. :comfort:
VooDoo7mx
2021-12-20, 15:52:32
Hm, hab ich noch nicht ausprobiert wie das aussieht:freak:
Ja das funzt echt gut.
Nach dem Rise of the Tomb Raider DLSS bekommen hat und somit das Spiel endlich nicht mehr flimmert, zocke ich dieses auf 5K 5120x2880@DLSS Q auf nen UHD Monitor. Sieht echt Hammer aus.
Endlich ist dieses Spiel für mich genießbar, dass Geflimmer davor war ja abscheulich.
Ex3cut3r
2021-12-20, 15:57:13
Yo. Das habe ich auch schon immer so gemacht. Was auch geil ist. 5K oder 8K per DSR (Tool) und dann mit DLSS Performance oder Balanced. Da bekommt einfach eine Bildqualität die ihres gleichen sucht. Früher hätte man dafür die 4xSSAA +2xMSAA Keule mit immensen FPS Verlust auspacken müssen.
Thunder99
2021-12-20, 16:06:54
Die Mehrheit wird sich nie eine Grafikarte in der aktuellen Preislage kaufen oder leisten können. Irgendwie wird das immer vergessen.
Warum ist das so? Ein Arbeiter hat Netto ca. 1400-1800€ Monats Lohn. Da ist es einfach nicht möglich, in dieser Preisklasse was zu kaufen ohne massive Einschnitte im Leben.
Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen...
Verfügbarkeit ist zwar derzeit gegeben, aber diese ist nach wie vor nicht gut. Wenige Modelle und das bei verschiedenen Händlern.
Bye Bye Gaming, wenn das so bleibt...
Ex3cut3r
2021-12-20, 16:08:44
Man könnte aber auch jeden Monat einen 100€ bei PayPal einzahlen. Und in 12 Monaten kannst du dann zuschlagen. Wenn du sogar mehr ab und zu einzahlst, sogar früher.
Die 1500€ UVP für das Nvidia Topmodell wird auch bei "Normalität" nicht mehr verschwinden. Aber den zweiten Platz RTX 4080 non Ti wird man sich für 700-1000€ notfalls mit etwas sparen leisten können. Ansonsten gibt es hoffentlich auch wieder die solide 70er für 500€
Disconnected
2021-12-20, 16:09:37
Weil die Mehrheit wohl jeden Monat Geld für anderen Mist rausschmeißt...
Simon Wright
2021-12-20, 18:16:47
Weil die Mehrheit wohl jeden Monat Geld für anderen Mist rausschmeißt...
Leben z.B. - als ob jeder mal eben 100€ justforfun wegpacken kann. Das hat was von "Esst Kuchen" - sorry.
Typischer PC Gamer - ich hab im Leben viel Geld für Grafikkarten, CPUs und teure Monitore ausgegeben. Den Rest hab ich sinnlos verschleudert :D
Disconnected
2021-12-20, 19:27:11
Man muss halt Prioritäten setzen.
Die Mehrheit wird sich nie eine Grafikarte in der aktuellen Preislage kaufen oder leisten können. Irgendwie wird das immer vergessen.
Warum ist das so? Ein Arbeiter hat Netto ca. 1400-1800€ Monats Lohn. Da ist es einfach nicht möglich, in dieser Preisklasse was zu kaufen ohne massive Einschnitte im Leben.
Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen...
Verfügbarkeit ist zwar derzeit gegeben, aber diese ist nach wie vor nicht gut. Wenige Modelle und das bei verschiedenen Händlern.
Bye Bye Gaming, wenn das so bleibt...
Ich seh kein Bye Bye Gaming, ich sehe wie das weiter Konsolen, Cloud-Gaming und Handyspiele befeuert.
Hat keiner von euch Kontakte zur heutigen Jugend? PC Gaming wird da eh nur noch als "alte Leute Hobby" belächelt.
Ex3cut3r
2021-12-20, 21:16:11
Nicht ganz. Die Jugend spielt doch diese Battle Royale Free Games. Wie Fortnite, Apex Legends, PUBG und so weiter. Da braucht man auch keine Super High End Maschine. Achja Minecraft ist auch super beliebt, läuft auch auf jeder Kartoffel. Einzig die AAA Spiele sind HW Hungrig, aber da kann man mit den Grafik Reglern auch einiges hinbekommen.
Simon Wright
2021-12-20, 21:31:10
Tatsächlich kenn ich auch niemanden unter 40 mit einem Gaming PC
Grundkurs
2021-12-20, 21:47:18
Man könnte aber auch jeden Monat einen 100€ bei PayPal einzahlen. Und in 12 Monaten kannst du dann zuschlagen. Wenn du sogar mehr ab und zu einzahlst, sogar früher.
Die 1500€ UVP für das Nvidia Topmodell wird auch bei "Normalität" nicht mehr verschwinden. Aber den zweiten Platz RTX 4080 non Ti wird man sich für 700-1000€ notfalls mit etwas sparen leisten können. Ansonsten gibt es hoffentlich auch wieder die solide 70er für 500€
Ich kann hier nur vermuten, dass dich NVidia mit den ausgerufenen Fantasie-Preisen (die Leute anscheinend zahlen) über die Zeit hinweg weichgekocht hat oder du schlicht am Confirmation-Bias leidest, sprich nur noch Aspekte siehst, die dich in deiner Entscheidung, dir eine völlig überteuerte Grafikkarte gekauft zu haben, bestärken.
Die von dir beschriebene Vorgehensweise ist in sich überhaupt kein Argument, denn wo zieht man hier die Grenze? Folgende Beispiele:
1. "Leg doch einfach 100 € zur Seite, dann kannst du nach 12 Monaten zuschlagen"...Was, wenn NVidia nächstes Jahr 2500€ für ne Kack Grafikkarte verlangt?
2. Heißt es dann "leg doch für ne 2500€ Karte einfach monatlich 200€ zurück, dann kannst du sie dir nach knapp einem Jahr kaufen."
3. Bei 3000€ für ne Grafikkarte wären wir bei "leg doch 200 € für 15 Monate zurück, dann kannst du dir eine leisten." Das kann man ewig so weiterführen.
Ich habe solche ähnliche Argumente auch in Häuslebauer-Threads gelesen. Dort haben die Leute das Problem, das man für ein mittelmäßiges Eigenheim mittlerweile sogar in mittelmäßigen Städten eine halbe Million € hinblättern muss, sowas kann sich dann tatsächlich kein Schwein mehr mit normalen Gehalt leisten, bzw. vor der Rente abstottern. Also gehen die schrägen Argumente los: "Naja, vielleicht kriegt man es selbst nicht abbezahlt, aber das meiste ja schon und die Erben hätten dann nur noch ne Mini Restschuld und dann gehört ihnen das Haus!!!! So gesehen also im Prinzip bezahlbar!" Hier dasselbe: Wo zieht man die Grenze?
Die kack Gamer hätten die Grenze bei 600 € ziehen sollen, das war lange Zeit eine magische Preismauer. Damals hatte man dafür die GTX 8800 Ultra bekommen, die schnellste Karte die man für Geld kaufen konnte.
Nun kriegt man nicht mal mehr Mittelklasse dafür.
Ich könnte mir ohne mit der Wimper zu zucken eine Grafikkarte für ~2000€ leisten, aber ich gebe eher das Hobby auf als mir von ner Firma wie NVidia das Fell über die Ohren ziehen zu lassen.
Die teuerste Grafikkarte für mich war übrigens tatsächlich die GTX 8800 Ultra, die war mir dann 3x kaputt gegangen da sie an der Kotzgrenze konstruiert war und häufig über 100C* ausgelesen wurden. In den letzten Jahren habe ich dann nie mehr als 400€ ausgegeben.
Kann jeder handhaben wie er will, aber das Argument mit "Spar doch einfach XY Jahre" zieht nicht.
Ex3cut3r
2021-12-20, 22:06:01
Ich habe nur eine Lösung angeboten. Ich wollte damit niemanden persönlich angreifen. Sry wenn du es so verstanden hast. Also ich seh daran nix schlimmes. Wenn man ein bisschen spart.
Hätte man seit Anfang des Jahres jetzt schon so durchgezogen hätte man schon, 1100€ auf dem PayPal Konto und bis zum rls. von Lovelace hätte man noch mehr Geld auf dem Konto. Man könnte genau pünktlich zum release dann kaufen. Klar, kann man einfach abwarten. Nur die Frage ist doch wie lange? Aktuell wird was von 2024 sinniert. Hält man es noch aus bis dahin? Wenn ja, prima. Absitzen das ganze, wenn nicht. Muss man sich ein paar Gedanken machen. Es ist am ende auch nur eine GPU und Geld, beides kann man nicht mitnehmen wenn man stirbt. Eigentlich nimmt man gar nix mit.
Lawmachine79
2021-12-20, 22:46:20
Heute war ein Drop auf NBB. 3070, 3080TI, 3080, 3090, jeweils die FE zum MSRP.
Slipknot79
2021-12-20, 23:15:38
Ich habe nur eine Lösung angeboten.
Deine Lösung ist Shice, da du schlicht nicht rechnen kannst.
Bessere Lösung: Investieren, Spekulieren, das Angesparte am Finanzmarkt vermehren. Realisieren. Umsetzten.
Dann spielt es auch keine Rolle ob die Graka 1000 oder 1500EUR kostet, das zahlt so und so ein Verlierer am Finanzmarkt. (y)
Wenn man das auch noch dick auftragen kann weil man alles richtig gemahct hat, dann wird man auch als Häuslebauer nicht leiden müssen. (y)
Die Kohle liegt doch eh nur so rum, warum nicht also sich selbst bedienen. :cool:
Simon Wright
2021-12-20, 23:29:22
Eieiei hier kommen ja nur kluge Tipps ;D Ist das schon die Endphase der Dekadenz?
Meridian12
2021-12-21, 04:21:42
MfG Blase
Dann wird es Zeit, dass diese Miner Scheisse endlich verboten wird.
Man darf auch nie vergessen, angeblich verbrauchen die Miner auf der Welt soviel Strom, wie ganz Nord Irland verbraucht (Keine Ahnung ob das stimmt, kommt mir aber extrem hoch vor).
Das stört Klimamässig wohl niemand.
Die aktuelle Situation ist jedenfalls für PC Gamer eine absolute Katastrophe.Wenn das so weiter geht, werden die Leute reihenweise vom PC zur Konsole getrieben.
Ungard
2021-12-21, 06:44:28
Tatsächlich kenn ich auch niemanden unter 40 mit einem Gaming PC
Hier, wobei er ja jetzt verkauft ist (keine Zeit mehr um ihn richtig zu nutzen), der Käufer ist aber auch u40 ;-)
hq-hq
2021-12-21, 08:00:19
PC-Gaming ist gemessen an der Zeit die man mit dem Hobby verbringt noch immer sehr günstig. TV glotzen oder lesen ist natürlich viel günstiger. Der Preisanstieg ist natürlich bitter, der Run auf die Konsolen ist ne gute Sache, der Spielemarkt soll halt nicht schrumpfen. Die alten Grafikkarten bringen ja jetzt auch höhere Erlöse und dann sollte es auch für eine 3060(ti) oder 6700xt reichen. Einsteiger können auch nen komplett pc kaufen.
Dr.Doom
2021-12-21, 09:02:12
[...]Ich könnte mir ohne mit der Wimper zu zucken eine Grafikkarte für ~2000€ leisten, aber ich gebe eher das Hobby auf als mir von ner Firma wie NVidia das Fell über die Ohren ziehen zu lassen.
[...]Die UVP der originalen 3060FE bis 3090FE von nVidia finde ich(!) eigentlich noch in Ordnung.
Schon leicht unverschämt finde ich die Preise der Karten von ASUS, MSI usw., teils dasselbe (Referenz)PCB, nur anderer Lüfter und schwupps +300€ (UVP) für quasi dieselbe Karte (40€ FE-Kühler weg, 60€ Custom-Kühler drauf).
Und an den Wucherpreisen, die bei Händlern für nicht-FEs aufgerufen werden, ist ja nicht nVidia (und AMD) schuld, sondern die (Zwischen)Händler. Es zwingt sie ja niemand, den Preis raufzusetzen, sie dürfen natürlich auch Preise nahe der UVP verlangen ;) -- aber wenn jemand bereit ist, die hohen Preise zu bezahlen, dann schlägt halt die Gier durch und es steigt und steigt, bis auch die Leute, die sich die Preise schönreden irgendwann sagen, hui, das ist jetzt aber doof. ;) Die Grenze für die Einsicht liegt natürlich bei jedem unterschiedlich hoch/tief, aber wäre der Mining-Krempel nicht da, müsste man halt sehen, wie man seine gebrauchte 2000-3000€ Hardware auch wieder quitt bekommt. Aber, ok, wäre der Mining-Krempel nciht da, wären die Preise auch nicht so absurd. :ugly:
Rolsch
2021-12-21, 09:42:39
Ist halt kompliziert, gerade wegen dem Mining Krempel sind auch die teuersten Karten im Prinzip umsonst, vorrausgesetzt man hat das Startkapital. Aber das geht ja wahrscheinlich bald zu Ende und dann wird man sehen wo sich die Preise einpendeln. Ich tippe so auf UVP von Low:500/Mid:1000/High:1500€ für die nächste Generation.
Sonyfreak
2021-12-21, 12:41:06
Ich denke, dass der PC-Spielesektor langsam den Bach hinunter gehen wird, wenn der Einsteiger- bis Mittelklassemarkt von 150 bis 300€ nicht mehr bedient werden kann. Die paar Enthusiasten, die bereit sind, 500 bis 2000€ für eine Karte auszugeben, rechtfertigen keine Ports für den Computer.
mfg.
Sonyfreak
Tangletingle
2021-12-21, 12:53:53
Ist halt kompliziert, gerade wegen dem Mining Krempel sind auch die teuersten Karten im Prinzip umsonst, vorrausgesetzt man hat das Startkapital. Aber das geht ja wahrscheinlich bald zu Ende und dann wird man sehen wo sich die Preise einpendeln. Ich tippe so auf UVP von Low:500/Mid:1000/High:1500€ für die nächste Generation.
Geht eth in proof of stake über, dann wird halt ne andere coin gemined. Ist ja nicht so als gäbe es keine Alternativen.
Imho sehen wir gerade den Anfang des seit Ewigkeiten herbeigerufenen Todes des PC-Gaming-Sektors. Noch nie war der Einstieg so teuer, die Verfügbarkeit der schlecht und die alternativen so gut.
Rancor
2021-12-21, 13:34:53
Geht eth in proof of stake über, dann wird halt ne andere coin gemined. Ist ja nicht so als gäbe es keine Alternativen.
Imho sehen wir gerade den Anfang des seit Ewigkeiten herbeigerufenen Todes des PC-Gaming-Sektors. Noch nie war der Einstieg so teuer, die Verfügbarkeit der schlecht und die alternativen so gut.
Leider bekommt man die Konsolen ja nun auch nicht unbedingt besser, wenn man nicht ewig vor Online Shops und Tickern hängen will. Trotzdem ist es richtig das der PC Gaming Markt sich nicht auf Dauer wird halten können, wenn die Grafikkartenpreise so abnormal hoch bleiben.
Grendizer
2021-12-21, 13:51:20
Ich glaube wir sind da auch noch ein wenig zu stark in der Techblase. Für FHD Gaming und QHD Gaming komme ich mit meiner 1080 noch gut hin. Ich habe zwar auch einen WQHD und einen UHD Monitor, bei denen viele Spiele nicht mehr vernünftig mit max Details laufen, aber mit Skalierung und Schatten reduzierung kommt man dann doch oft wieder auf 30 fps. Das geht bei einigen Spielen (keine Shooter bzw. Rennspiele) eigentlich gut. Und FF14 bzw. WoW laufen auch in 4K noch einigermaßen.
Ich glaube sov iele Leute haben am PC noch FHD bzw. QHD und deshalb ist das eigentlich noch alles vernünftig spielbar.
Wenn meine 1080 aber eingehen würde, dann hätte ich auch ein Thema.
Thunder99
2021-12-21, 14:22:52
Ich seh kein Bye Bye Gaming, ich sehe wie das weiter Konsolen, Cloud-Gaming und Handyspiele befeuert.
Hat keiner von euch Kontakte zur heutigen Jugend? PC Gaming wird da eh nur noch als "alte Leute Hobby" belächelt.
Stimmt auch wieder, aber ehrlich gesagt habe ich keine Kontakte zu den heutigen 10-18 Jährigen :redface:
Kann mir halt schwer vorstellen, dass es auf Dauer gut geht. Kein/wenig PC Gaming, keine oder wenig schneller Fortschritt was die Grafik anbelangt.
Der Drop war wie lange verfügbar? Gibt es nur noch bei NBB die Drops?
SamLombardo
2021-12-21, 14:30:09
Mein Sohn, 16 Jahre, ist begeisterter PC-Gamer. Ich habe auch schon öfter versucht, ihm eine Konsole "einzureden ":D, aber die will er nicht. Gespielt wird ausschließlich am PC. Hat auch nichts mit Beeinflussung durch mich oder sowas zu tun, ich spiele ja selber sehr gerne an der PS5. Bei ihm führt da kein Weg rein. Man muss aber auch dazu sagen, dass er in Full HD spielt mit einer GTX 1070. Der Bedarf nach einem Upgrade, weil irgendwas zu langsam lief, war auch bei neueren Spielen noch nie da.
Thunder99
2021-12-21, 15:00:32
Gut so hören :)
Maus und Tastatur ist halt schwer zu ersetzen :D
Möge sich die Lage in 2022 langsam entspannen :). Bin schon irgendwie scharf auf 3070 Ti 16GB :D
TobiWahnKenobi
2021-12-21, 16:15:31
die kids, die schon 2-3 jahre bevor sie lesen können, mit hendi und tablet von mama unterwegs sind, sehen das bestimmt ganz anders.
(..)
mfg
tobi
Lurtz
2021-12-21, 21:45:34
Ich befürchte es auch.
Leider bekommt man die Konsolen ja nun auch nicht unbedingt besser, wenn man nicht ewig vor Online Shops und Tickern hängen will. Trotzdem ist es richtig das der PC Gaming Markt sich nicht auf Dauer wird halten können, wenn die Grafikkartenpreise so abnormal hoch bleiben.
Die Konsolen bekommst du mit etwas Warten für UVP (nicht drei Mal teurer als normal!) und sofort, wenn man ca. 50% drauflegt.
Eine Einsteiger-GPU mit ungewisser Lebensdauer dagegen kriegt man nicht unter 550€.
hq-hq
2021-12-22, 00:00:10
ups... weder hab ich es rechtzeitig gesehen noch würde jetzt das Land passen (glaub das hat so 10-12 Monate gedauert bis mal ne Antwort kam)
Dear Valued Customer,
This email is being sent in response to your request to be notified with availability updates for product 12G-P5-3655-KR and this product was marked as being in stock on 12/14/2021 at 11:05 AM PST.
Please use the unique URL to complete your purchase. Due to this being a limited supply product you have 20 hours to complete your purchase from the time of receiving this email, if not complete within 20 hours of receiving this email, the product will become unavailable and you will need to enter the notify queue again.
Please Note : You must be logged into the EVGA website and your profile email address MUST match the address that you used to sign up for notify.
Direct Product Link: 12G-P5-3655-KR
This email is valid for shipping only to the United States and Canada. Additionally, please ensure you use a valid physical US or CA address as we do not ship to APO or PO Boxes.
**NOTE** If you do not intend to make a purchase from this email, please disregard and it will go to the next available person in line after the 20 hour time period expires. There is no need to contact EVGA regarding non-use.
Thank you,
EVGA Sales Team
wasn Witz... zumindest muss man kein Bot sein
Ex3cut3r
2021-12-22, 18:30:48
Gibt wieder was neues, was knapp ist/wird.
https://www.computerbase.de/2021-12/abf-substrate-lieferprobleme-koennten-bis-2026-anhalten/
Das wird übel. Schnell kaufen Leute, nix warten. ^^
gnomi
2021-12-24, 14:05:50
Echt schwierig. Man muss(te) sich eben wegen der Umstände entscheiden.
A) Alten Kram behalten. Ist besonders ab Turing 2070 aufwärts mit 8GB VRAM/RTX und DLSS Support möglich, aber auch zunehmend bisschen schade für Enthusiasten.
B) Neue GPU kaufen und die Preise zahlen. (war zum Release 3080/3090 sicherlich eine noch bessere Entscheidung als später mit der 3080TI)
Dennoch ist mehr Knete weg oder muss per eingepreister Wertstabilität wieder reingeholt werden.
C) In die Mittelklasse oder zur Konsole wechseln und mal weniger Enthusiast sein.
B) Neue GPU kaufen und die Preise zahlen. (war zum Release 3080/3090 sicherlich eine noch bessere Entscheidung als später mit der 3080TI)
Dennoch ist mehr Knete weg oder muss per eingepreister Wertstabilität wieder reingeholt werden.
Defekte außerhalb der Garantie werden somit immer bitterer.
Slipknot79
2021-12-25, 02:39:22
Echt schwierig. Man muss(te) sich eben wegen der Umstände entscheiden.
A) Alten Kram behalten. Ist besonders ab Turing 2070 aufwärts mit 8GB VRAM/RTX und DLSS Support möglich, aber auch zunehmend bisschen schade für Enthusiasten.
C) In die Mittelklasse oder zur Konsole wechseln und mal weniger Enthusiast sein.
Alles qool in da house: Einfach "alte" AAA-Spiele mit Turing spielen, dann bist du garantiert Enthusiast. (y)
Ex3cut3r
2021-12-25, 16:22:01
Soweit ich weiß, hat er seine 2080er schon längst für eine 3080 Ti eingetauscht. Gleicher Upgrade Path wie ich, nice.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.