Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce RTX 30 Verfügbarkeitsthread
Mit Lovelace und diesen Preisen wird NV dann bei 2500-3000€ pro Karte verkauft? Vielleicht sehen wir bald auch 4000-5000€ pro Karte bei ner Titan?
Ich kann das kaum glauben.
Was bekomme ich für 2500€?
Ein gutes Bike.
Oder ein gebrauchtes Motorrad.
Oder ein Top Gaming Laptop.
Oder einen Highend OLED TV.
Oder eine überteuerte PS5 mit >25 Games.
Jup, da werde ich mir ganz sicher für das Geld ne Graka kaufen ;D
Mit Sicherheit nicht!
Sobald die ganzen dummen Coins weg von der Grafikkartenberechnungen gehen kommt auch Nvidia wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Dann werden nämlich die Absatzzahlen massiv einbrechen weil so viele dämliche Menschen, die sich ne Graka für dermaßen viel Geld in den Rechner packen kann es gar nicht geben.
WedgeAntilles
2022-02-11, 09:56:53
Das ist nach wie vor krass überteuert und mit nichts zu erklären.
Leider doch - mit Ethereum.
Das ist btw schon wieder fast bei 3000.
Auch Sicht des Gamers bin ich selbstverständlich voll bei dir, da sind die Preise einfach nur lächerlich.
Wenn man sich aber innerhalb eines halben Jahres die Hälfte der Karte durchs Mining refinanziert?
Dann gibt es eben genug die so rechnen und das machen.
Dazu addierst du jenen Prozentsatz an Karten der ausschließlich ins Mining geht.
Und dann gibt es eben noch Käufer, die jetzt zocken wollen und die dann eben entscheiden, dass das Hobby auch 1000 oder 2000 Euro für ne GraKa wert ist.
Diese Gruppe alleine reicht natürlich nicht, aber in Verbindung mit den zwei oben genannten? Dann reicht es halt.
Solange Ethereum existiert und man diese Renditen da holt werden wir nie wieder andere GraKa Preise sehen.
Sowie Mining weg ist, werden die Preise deutlich fallen - nicht auf dem Niveau "500 Euro für ne xx70", aber halt auch nicht "1000 Euro (und mehr) für ne xx70".
Daher entscheidet sich der Preis für Lovelace auch nicht bei Nvidia sondern (fast) einzig und alleine am Zustand von Ethereum.
dildo4u
2022-02-11, 10:06:09
Die 3080/12GB kostet 1200-1500€
Die 3080Ti/12GB kostet 1600-1800€
Das ist nach wie vor krass überteuert und mit nichts zu erklären.
Wüsste auch nicht wo der große Absatz generiert werden soll in Europa & Deutschland.
Mit der 3090 bei 2300-2400€ hat NV sicher den Vogel abgeschossen.
Aber gut, es sind wahrlich verrückte Zeiten was Inflation angeht.
Es gibt einfach zuviel Geld im Umlauf, weil wegen der besseren Verfügbarkeit die Preise ja normalerweise sinken müssen.
Das ist aber nicht der Fall.
Ampere ist mittlerweile auch schon 2 Jahre alt.
Mit Lovelace und diesen Preisen wird NV dann bei 2500-3000€ pro Karte verkauft? Vielleicht sehen wir bald auch 4000-5000€ pro Karte bei ner Titan?
Ich kann das kaum glauben.
So lange Intel nich oben Mitspielt wird sich nicht viel tun also vieleicht 2023, dieses Jahr gibt es vieleicht 500€ Karten die sich lohnen.
Blase
2022-02-11, 11:00:34
So lange Intel nich oben Mitspielt wird sich nicht viel tun also vieleicht 2023, dieses Jahr gibt es vieleicht 500€ Karten die sich lohnen.
Selbst wenn Intel "oben" Mitspielt... wenn das letztlich auch gute "Mining-Karten" sind bzw. werden, spielt das doch keine große Rolle, oder? Dem Miner ist ja noch viel scheiß egaler als dem Gamer, welche Marke er im PC stecken hat. Hier zählt doch nur Hashrate.
Ein weiterer Mitspieler am GPU Markt ist natürlich nur zu begrüßen, aber je nachdem, wie eben die Mining Leistung ausfällt - und wie WedgeAntilles richtiger Weise angemerkt hat, wie die aktuellen Kurse der Coins so liegen - wird der Einfluss bezüglich besserer Preise nicht so groß sein, wie wir alle hoffen - fürchte ich...
Jup, da werde ich mir ganz sicher für das Geld ne Graka kaufen ;D
Mit Sicherheit nicht!
Sobald die ganzen dummen Coins weg von der Grafikkartenberechnungen gehen kommt auch Nvidia wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Dann werden nämlich die Absatzzahlen massiv einbrechen weil so viele dämliche Menschen, die sich ne Graka für dermaßen viel Geld in den Rechner packen kann es gar nicht geben.
Du nicht - ich sicherlich auch nicht - aber es gibt genügend Leute da draußen, die die von dir genannten Dinge schon haben (oder nicht brauchen) und einfach Bock auf das aktuellste / schnellste Stück Silizium da draußen haben. Ist doch legitim.
Und dein Post ließt sich so, als würde nVidia hier hauptsächlich verantwortlich für die aktuelle Situation sein. Sind sie doch aber nicht. Ne 3080 für ursprünglich 699$ Listenpreis oder ne 3070 für 499$ Listenpreis ist doch nun wirklich ein fairer Kurs. Immer noch ne Stange Geld, ja, aber komm! Für alles, was im Anschluss kam oder passiert ist, kann nVidia jetzt nicht wirklich was, oder...
MfG Blase
FastAndy
2022-02-11, 11:24:16
Was bekomme ich für 2500€?
Ein gutes Bike.
Oder ein gebrauchtes Motorrad.
Oder ein Top Gaming Laptop.
Oder einen Highend OLED TV.
Oder eine überteuerte PS5 mit >25 Games.
Wer sich eine Karte zu dem Preis kauft und auf die anderen Sachen verzichten muss, lebt über seinen Verhältnissen. Dann ist auch die GPU alleine schon zu teuer. Das sind Luxusartikel, die kein Mensch braucht. Da kannst dich auch über eine Breitling ausheulen.
dildo4u
2022-02-11, 12:05:03
Selbst wenn Intel "oben" Mitspielt... wenn das letztlich auch gute "Mining-Karten" sind bzw. werden, spielt das doch keine große Rolle, oder? Dem Miner ist ja noch viel scheiß egaler als dem Gamer, welche Marke er im PC stecken hat. Hier zählt doch nur Hashrate.
Ein weiterer Mitspieler am GPU Markt ist natürlich nur zu begrüßen, aber je nachdem, wie eben die Mining Leistung ausfällt - und wie WedgeAntilles richtiger Weise angemerkt hat, wie die aktuellen Kurse der Coins so liegen - wird der Einfluss bezüglich besserer Preise nicht so groß sein, wie wir alle hoffen - fürchte ich...
Intel muss sich erstmal etablieren selbst wenn sie gut fürs Mining sind wenn sie sonst nix taugen kann man sie nich gut weiter verkaufen wenn sie für Mining nutzlos werden.
Intel kann deutlich aggressiver als AMD sein es gibt z.b aktuelle CPUs für unter 200€ was fast ein Novum ist.
Blase
2022-02-11, 12:09:11
Intel muss sich erstmal etablieren selbst wenn sie gut fürs Mining sind wenn sie sonst nix taugen kann man sie nich gut weiter verkaufen wenn sie für Mining nutzlos werden.
Intel kann deutlich aggressiver als AMD sein es gibt z.b aktuelle CPUs für unter 200€ was fast ein Novum ist.
Die Gamerschaft ist sich hier sichtlich einig - alle warten gespannt auf einen möglichen dritten Player am Markt und was er so "kann" :)
Mehr als zurück lehnen und abwarten / schauen ist ja eh nicht drin. Wir hoffen einfach auf das Beste ;)
MfG Blase
BlacKi
2022-02-11, 12:09:12
Selbst wenn Intel "oben" Mitspielt... wenn das letztlich auch gute "Mining-Karten" sind bzw. werden, spielt das doch keine große Rolle, oder? er spielt wohl darauf an, das intel den grafikkarten bedarf generell decken wird. sozusagen die händler in die situation kommen, mit günstigerem angebot mehr karten verkaufen zu können. das ist der zeit nicht der fall so wie früher. wenn die händler jetzt die 5-10 karten die teuer auf lager liegen günstiger machen würden, dann hätten sie keine karten mehr zum verkaufen. deshalb sind die preise so hoch und gleichzeitig lieferbar.
allerdings glaube ich nicht das intel den bedarf decken können wird. aber es wird je nach produktionskapazität zur senkung der preise beitragen, aber nicht auf uvp höhe.
ich könnte mir vorstellen, das man bald eine 3080 für 1000€ bekommen könnte. weit darunter nicht wirklich.
Troyan
2022-02-11, 12:10:50
Intel produziert auch bei TSMC. Da wird sich nichts ändern. Hätte Intel ihre eigene Fertigung genutzt, sähe es anders aus.
Man kann nur hoffen, dass nVidia bei Samsung bleibt. Aber die Leute wollen ja immer das beste vom besten. Sei dann auch bereit, die überzogenen Preise von TSMC mitzubezahlen.
dildo4u
2022-02-11, 12:16:45
Es gibt doch 6500XT würde schon reichen wenn Intel eine solche GPU nicht extrem beschnitten anbietet.
Das Problem bei AMD ist das sie Modelle mherfach nutzen müssen z.b Mobile für Desktop, mal sehen was Intel macht.
400€ für 3050 lässt noch viel Luft nach unten.
Blase
2022-02-11, 12:19:04
er spielt wohl darauf an, das intel den grafikkarten bedarf generell decken wird. sozusagen die händler in die situation kommen, mit günstigerem angebot mehr karten verkaufen zu können...
Davon ausgehend, dass Miner für einen erheblichen Teil der GraKa Käufe verantwortlich sind - und gleichzeitig unterstellt, dass diese sich so viele Karten kaufen, wie sie eben sinnvoll (Platz? Abwärme?) betreiben können (mehr Karten => mehr Ertrag) - spielt es doch kaum eine Rolle, ob Intel hier wirklich großflächig wird liefern können, oder?
Also wenn ich "professioneller" Miner wäre und ich mache "pro 100 GPUs"... keine Ahnung... 500-1000€ am Tag Gewinn... ja warum sollte ich mir dann nicht mehrfach weitere hundert GPUs besorgen und damit meinen Gewinn am Tag weiter steigern?
Die einzige Hoffnung, die ich in diesem Kontext hätte, wäre, dass sich die Mining Schwierigkeit weiterhin dann stark exponentiell steigert und das Minen an sich dann im Kontext der Strompreise absehbar unrentabel wird. Das klappt aber natürlich auch nur dann, wenn die Preise pro Coin nicht noch weiter steigen :rolleyes:
So zumindest meine laienhafte Einschätzung...
MfG Blase
Troyan
2022-02-11, 12:22:33
Es gibt doch 6500XT würde schon reichen wenn Intel eine solche GPU nicht extrem beschnitten anbietet.
Das Problem bei AMD ist das sie Modelle mherfach nutzen müssen z.b Mobile für Desktop, mal sehen was Intel macht.
400€ für 3050 lässt noch viel Luft nach unten.
Und? Was ist mit den Leuten, die mehr Leistung als eine GTX 1060 haben wollen?
Solange alle Firmen TSMC benutzen, wird sich in naher Zukunft nichts ändern. Einzig die Nutzung weiterer Fertigungen wie Samsung, GF und Intel können zur Entlastung des Marktes beitragen.
dildo4u
2022-02-11, 12:27:59
Ich sehe keine 6Tflops IGP natürlich braucht man 200€ Modelle, Intel will in den Markt einsteigen Nvidia und AMD wollen Marge machen.
BlacKi
2022-02-11, 12:28:29
Davon ausgehend, dass Miner für einen erheblichen Teil der GraKa Käufe verantwortlich sind - und gleichzeitig unterstellt, dass diese sich so viele Karten kaufen, wie sie eben sinnvoll (Platz? Abwärme?) betreiben können (mehr Karten => mehr Ertrag) - spielt es doch kaum eine Rolle, ob Intel hier wirklich großflächig wird liefern können, oder?
Also wenn ich "professioneller" Miner wäre und ich mache "pro 100 GPUs"... keine Ahnung... 500-1000€ am Tag Gewinn... ja warum sollte ich mir dann nicht mehrfach weitere hundert GPUs besorgen und damit meinen Gewinn am Tag weiter steigern?
das wird doch jetzt schon getan. es gibt leute die denken, zusammen mit intels gpus wird man mehr karten produzieren können als von minern und gamern gekauft werden können.
wie gesagt ich teile diese meinung nicht ganz.
dargo
2022-02-11, 13:47:37
Ich sehe keine 6Tflops IGP natürlich braucht man 200€ Modelle, Intel will in den Markt einsteigen Nvidia und AMD wollen Marge machen.
Die siehst du nur nicht weil die IHVs immer noch mit dem Flaschenhals Bandbreite am PC zu kämpfen haben. HBM ist leider wegen den zu hohen Kosten offensichtlich gestorben für dieses Segment. Ergo lohnt auch nicht zu viele Recheneinheiten in IGPs zu investieren, würde einfach nur verpuffen. Wobei es mich schon etwas wundert, dass AMD da nichts unternimmt. Mit dem Infinity Cache kompensiert man schon erheblich die nötige Bandbreite. Sieht man auch wunderbar an der RX 6500XT, das Ding braucht ja nur ein 64 Bit SI. Wobei die 144GB/s immer noch deutlich mehr sind als das was mit DDR4 möglich wäre. Vielleicht traut sich AMD erst erheblich schnellere APUs zu bringen wenn sich DDR5 massiv durchgesetzt hat.
FastAndy
2022-02-12, 12:19:31
Die Preise droppen aktuell aber schon.
Gab gestern mehrfach die hier bei Saturn zu kaufen:
ASUS GeForce RTX™ 3090 TUF Gaming 24GB (90YV0FD0-M0NM00) (NVIDIA, Grafikkarte)
1699.–
:smile:
robbitop
2022-02-12, 12:25:15
Wobei sich so langsam die Generation dem Ende neigt. 1700€ ca 1/2 Jahr vor dem Nachfolger? Meh. Nach dem Launch und zwei Jahre Ruhe haben? Das schon eher!
sapito
2022-02-12, 12:28:41
Die Preise droppen aktuell aber schon.
Gab gestern mehrfach die hier bei Saturn zu kaufen:
ASUS GeForce RTX™ 3090 TUF Gaming 24GB (90YV0FD0-M0NM00) (NVIDIA, Grafikkarte)
1699.–
:smile:
jo klar 2499€ :P
BlacKi
2022-02-12, 12:40:10
ja, die droppen jeden tag etwas mehr. wenn das anhält, sind wir bald wieder bei den uvp preisen. ob das daran liegt, das bald neue karten kommen und ein teil der leute lieber die füße stillhalten?
Lowkey
2022-02-12, 12:52:50
Jetzt im Winter ist Spielezeit und da sinken die Grafikkartenpreise sonst nie. Die Nachfrage wird immer noch hoch sein.
Virtuelle Währungen steigen wieder.
Man sieht auch Bilder aus dem Ausland, wo die Grafikkarten zu Ladenhütern werden.
Im Bekanntenkreis hat jeder eine 6xxx oder 2xxx/3xxx gekauft. Hier im Forum haben viele schon mehrere Grafikkarten. Kann eine Marktsättigung eingetreten sein?
Ich kenne nur ein paar Leute, die können nicht ohne Amazon einkaufen und solange Amazon nichts für einen guten Kurs (über UVP) anbietet, solange werden sie nicht kaufen können.
Aber der genaue Grund für die starke Verfügbarkeit und den leichten Preisverfall diese Woche würde mich interessieren.
FastAndy
2022-02-12, 13:02:24
Die TUF 3090 zu 1699 war gestern zu vier verschiedenen Zeitpunkten lagernd. :smile:
Wenn man weiß wie kann man bei MM&Saturn auch ziemlich entspannt kaufen, während andere kaum eine Chance haben und nicht mal den Lagerstatus sehen. :wink:
generisches Benutzerkonto
2022-02-12, 13:45:13
Wenn man weiß wie kann man bei MM&Saturn auch ziemlich entspannt kaufen, während andere kaum eine Chance haben und nicht mal den Lagerstatus sehen. :wink:
Und ich nehme an Du kannst nicht verraten wie das geht, weil so superdupertopsecret :cool:
Lowkey
2022-02-12, 14:13:07
Und ich nehme an Du kannst nicht verraten wie das geht, weil so superdupertopsecret :cool:
Herjeeeeeee die Bots melden es auf allen Kanälen
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-besten-gpu-deals-aus-den-verf%C3%BCgbarkeitshinweisen.1303014/page-46#post-29049125
AffenJack
2022-02-12, 14:18:33
ja, die droppen jeden tag etwas mehr. wenn das anhält, sind wir bald wieder bei den uvp preisen. ob das daran liegt, das bald neue karten kommen und ein teil der leute lieber die füße stillhalten?
Nö, das ist einfach der Ethereumpreis. Der ist 30% von seinem Allzeithoch gefallen und sofort kaufen die Miner deutlich weniger Karten. Die Preise sind aber so hoch, dass sonst kaum Leute Grafikkarten kaufen, wenn sie es nicht gerade müssen. Dementsprechend fällt der Preis relativ schnell. Zeigt aber auch nochmal, dass gute Mengen produziert werden, nur Miner sonst alles abnehmen, was da ist. Wahrscheinlich produziert Nvidia sowieso überproportional viele 3090, da man damit Geld machen kann. Aber neben den Minern ist die Zielgruppe einfach winzig. Bei den kleineren dürfte es länger dauern, dass die Preise sinken, weil da der Anteil der Non-Miner auch höher ist.
generisches Benutzerkonto
2022-02-12, 14:32:17
Herjeeeeeee die Bots melden es auf allen Kanälen
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-besten-gpu-deals-aus-den-verf%C3%BCgbarkeitshinweisen.1303014/page-46#post-29049125
Ging ja nicht um die Bots sondern den "geheimen" Weg wo man easypeasy Karten online kaufen kann.
Lowkey
2022-02-12, 14:49:54
Ja die hatten auch ein paar User im Hwluxx um die Karten per Script im Warenkorb zu kaufen.
Troyan
2022-02-12, 14:50:50
Nö, das ist einfach der Ethereumpreis. Der ist 30% von seinem Allzeithoch gefallen und sofort kaufen die Miner deutlich weniger Karten. Die Preise sind aber so hoch, dass sonst kaum Leute Grafikkarten kaufen, wenn sie es nicht gerade müssen. Dementsprechend fällt der Preis relativ schnell. Zeigt aber auch nochmal, dass gute Mengen produziert werden, nur Miner sonst alles abnehmen, was da ist. Wahrscheinlich produziert Nvidia sowieso überproportional viele 3090, da man damit Geld machen kann. Aber neben den Minern ist die Zielgruppe einfach winzig. Bei den kleineren dürfte es länger dauern, dass die Preise sinken, weil da der Anteil der Non-Miner auch höher ist.
3090 haben auch kein LHR Limiter. Ergo werden wohl die meisten Miner zur 3090 greifen, selbst wenn die Coins im Wert fallen. Deswegen sind die immer noch deutlich teurer als die LHR Karten.
BlacKi
2022-02-12, 16:06:18
ethereum fällt schon monatelang. vor 2-3 wochen nochmal richtig, der starke rückgang der preise fing aber erst vor wenigen tagen angefangen. ich dachte da an mehr als nur das.
AffenJack
2022-02-13, 11:25:23
ethereum fällt schon monatelang. vor 2-3 wochen nochmal richtig, der starke rückgang der preise fing aber erst vor wenigen tagen angefangen. ich dachte da an mehr als nur das.
Ein gewisser Rückgang interessiert den Miner am Anfang auch nicht. Ob er 6$ oder 8$ pro Tag mit der 3090 verdient, er wird trotzdem jede kaufen die er kriegen kann, schließlich amortisiert sich die Karte in unter einem Jahr. Irgendwann ist aber ne Grenze erreicht, wo einige abwarten. Gerade scheint die Grenze erreicht zu sein. In anderen Ländern, wo der Strom günstig ist mag das auch noch länger dauern. Aber zumindest in Deutschland ist die Attraktivität deutlich runtergegangen.
Ether ist Anfang Januar ordentlich eingebrochen. Danach dauert es aber natürlich auch noch etwas bis sich die Lager füllen. Erst wenn das der Fall ist senken die Händler auch die Preise.
hq-hq
2022-02-13, 11:42:33
puh ja das mit den Stromkosten, mein Altvertrag war 26,x Cent pro kWh, Neuvertrag wäre (im günstigsten Fall) 42,x Cent - andernorts mag das noch schwerer wiegen
Flyinglosi
2022-02-13, 12:41:35
puh ja das mit den Stromkosten, mein Altvertrag war 26,x Cent pro kWh, Neuvertrag wäre (im günstigsten Fall) 42,x Cent - andernorts mag das noch schwerer wiegen
Kenne mittlerweile einige Enthusiasten die sich jeden Quadratmeter der meist großen Dachflächen mit PV-Anlagen haben zupflastern lassen. Selbst wenn da zwei E-Autos regelmässig laden, bleibt noch einiges über.
Pumpi74
2022-02-13, 12:44:33
Ein gewisser Rückgang interessiert den Miner am Anfang auch nicht. Ob er 6$ oder 8$ pro Tag mit der 3090 verdient, er wird trotzdem jede kaufen die er kriegen kann, schließlich amortisiert sich die Karte in unter einem Jahr.
Ja, die Karten amortisieren sich in einem Jahr. Man muss nur derzeit davon ausgehen das in etwa 5 Monaten mehr oder weniger Schluss ist mit Mining (Ethereum Umstellung). Das heißt man müsste für eine 3090 die man heute für 2000€ kauft in 5 Monaten noch 1200€ beim Verkauf bekommen um kein Verlustgeschäft zu machen. Allerdings ist es recht naheliegend das spätestens in 5 Monaten ein Großteil der Gafikkartenminer seine Hardware abstoßen möchte, was wiederum die Wahrscheinlichkeit deutlich verringert das man für so eine alte abgenudelte, kurz vor der Rente stehende 3090, noch so viel Geld bekommt. Und genau dieser Umstand könnte der Grund sein warum es mit den Grafikkartenpreisen im Moment grade wieder besser wird. Der Punkt an dem man ohne viel Risiko investieren kann ist vorbei...
Meridian12
2022-02-13, 12:57:18
Wer bis jetzt ohne NVIDIA 3X oder AMD 6X ausgekommen ist, der kann meiner Meinung nach auch das restliche Jahr noch warten auf die neue Generation.
Sollte die wirklich auch nur doppelt so schnell werden (=100% schneller, an die 250 bis 300% glaube ich nicht), wird man die 3080,3090 nachgeworfen bekommen.
Die meisten die soviel Kohle für die 3080 und größer bezahlt haben, werden sich diesen Geschwindigkeitszuwachs nicht entgehen lassen und es somit massenhaft gebrauchte 3080 und größer Karten auf den Gebrauchtmarkt geben.
Und wenn dann eine 4060 wirklich so schnell sein sollte wie eine 3080 ti (wenn, nicht wird!) und die 4060 600 Euro kosten, wird man die 3080 ti kaum für 800 Euro oder mehr los.
Ist natürlich viel Spekulation, Glaskugel geschaut in meinem Posting, also kann alles auch ganz anders kommen.Zumal die 4x Karten auch erstmal so schnell sein müssen und preislich eine normale UVP haben.
Wenn die 4060 schon 1300 Euro kosten soll, wird man in meinem obigen Beispiel die 3080ti,falls wirklich gleich schnell, natürlich auch für 1000 Euro oder mehr loswerden können. Erst Recht wenn die 4060 nur in Minidosen verfügbar wäre.
Aber lange Rede,kurzer Sinn, ich werde auf die 4x Karten oder 7x Karten von AMD warten und schauen, was die zu bieten haben und die Verfügbarkeit ist und dann zuschlagen.
Meine 1080ti reicht noch locker für 2022.Würde ich Full HD zocken sicherlich soagr komplett 2023.
Thunder99
2022-02-13, 13:04:34
Wer kein RT nutzen will oder kann, kommt locker mit der 1080Ti zurecht wenn es nicht 4k sein soll :)
BlacKi
2022-02-13, 13:12:03
tja und ich werde die karte abstoßen, bevor die neuen karten kommen. ich hab das steamdeck in wenigen wochen und könnte sicherlich ohne probleme 6 monate überbrücken bis die neuen karten da sind. wenn mir die performance nicht ausreichen sollte, kann ich immernoch geforce now 3080 buchen, oder eben xbox cloud.
alles besser als den möglichen drop mitzunehmen. falls der drop nicht kommt oder die cryptos durchdrehen, hab ich wenigstens nichts verloren und würde vermutlich komplett mit beim spielestreaming und dem deck bleiben.
Flyinglosi
2022-02-13, 13:15:18
@Meridian12: Würde mich schwer überraschen, wenn die 40er Serie keinen Paperlaunch hinlegen würde. Sprich, es wird zwar tolle Karten geben, aber eben weit nicht genug um derart viele Enthusiasten zu bedienen um die von dir prognostizierte Welle (günstige, gebrauchte 30er Karten) zu triggern.
Dazu kommt, dass diesmal jeder weiß, wie der Hase läuft. Als die 30er Karten rauskamen, haben viele sich über den Preis der 3090 augeregt und massenhaft verfügbare Karten für 2020 prognostiziert.
Pumpi74
2022-02-13, 13:30:00
Grundsätzlich werden die erhöhten Preise sicher noch etwas anhalten, schon wegen der Coronalage. Und da ich jetzt seit gut einem Jahr keine Grafikkarte mehr hatte bin ich leider Endreif. ich werde wohl bei einer RTX 2060 12GB für 450€ zeitnah zuschlagen. Das sind dann zwar eigentlich 150€ zu viel, aber man kommt damit an einem WQHD Schirm zurecht und der Totalverlust ist überschaubar.
BlacKi
2022-02-13, 13:31:29
wieso hat man sich über den preis der 3090 aufgeregt? er war grob halb so teuer wie von einigen befürchtet. lediglich gegenüber der 3080 war die perf/euro nicht wirklich attraktiv. gleichzeitig hat man aber ordentlich vram bekommen. die 3080 wurde im vorfeld erheblich teurer eingeschätzt. die leute waren gehyped als die die 3090 so relativ günstig angeboten wurde.
robbitop
2022-02-13, 14:12:41
Es gibt genug andere Cryptowähtungen die man minen kann. Die kann man dann in BTC oder ETH tauschen. Ich bezweilfe, dass Mining mit GPUs vorbei ist nur weil ETH auf PoS umsteigt.
Pumpi74
2022-02-13, 14:29:05
Während Ethereum und Bitcoin im letzten Jahr kurstechnisch abgegangen sind wie ein Zäpfchen, sind die nächstinteressanten Kryptowährungen wie Monero, Ripple und Litecoin mehr oder weniger am Boden verharrt. Warum sollte sich das ändern ? Weil Produzenten freie Maschinenzeit haben ?
Flyinglosi
2022-02-13, 14:41:07
wieso hat man sich über den preis der 3090 aufgeregt? er war grob halb so teuer wie von einigen befürchtet. lediglich gegenüber der 3080 war die perf/euro nicht wirklich attraktiv. gleichzeitig hat man aber ordentlich vram bekommen. die 3080 wurde im vorfeld erheblich teurer eingeschätzt. die leute waren gehyped als die die 3090 so relativ günstig angeboten wurde.
Was weiß ich warum, ich kann mich auf jeden Fall an einige Post hier im Forum erinnern, die entsprechende Käufer für verrückt erklärt haben.
robbitop
2022-02-13, 14:49:53
Während Ethereum und Bitcoin im letzten Jahr kurstechnisch abgegangen sind wie ein Zäpfchen, sind die nächstinteressanten Kryptowährungen wie Monero, Ripple und Litecoin mehr oder weniger am Boden verharrt. Warum sollte sich das ändern ? Weil Produzenten freie Maschinenzeit haben ?
Die Kursentwicklung ist irrelevant, wenn du immer in die Wunscheährung eintauschst. Solange es sich pro kWh noch lohnt geht es weiter.
Lurtz
2022-02-13, 19:35:05
Wer bis jetzt ohne NVIDIA 3X oder AMD 6X ausgekommen ist, der kann meiner Meinung nach auch das restliche Jahr noch warten auf die neue Generation.
Sollte die wirklich auch nur doppelt so schnell werden (=100% schneller, an die 250 bis 300% glaube ich nicht), wird man die 3080,3090 nachgeworfen bekommen.
Die meisten die soviel Kohle für die 3080 und größer bezahlt haben, werden sich diesen Geschwindigkeitszuwachs nicht entgehen lassen und es somit massenhaft gebrauchte 3080 und größer Karten auf den Gebrauchtmarkt geben.
Das wird dann so laufen wie bei den Leuten die ihre 2080 Ti sofort abgestoßen haben, weil sie nach Launch der 3070/3080 ja nichts mehr wert sei ;D
BlacKi
2022-02-26, 15:23:51
wasserstandsmeldung, 3080ti für 1490 im mindstar
FastAndy
2022-02-26, 15:26:58
Ja, wer die letzten 2-3 Monate gekauft hat, hat den schlechtesten deal gemacht.
Auch die MSI 3080 SUPRIM X 12GB (nonTI) ist für 1490€ bei MF verfügbar, müsste das Top Model innerhalb der MSI Serie sein oder?
Gruß
BUG
Lowkey
2022-02-27, 12:00:18
Die 12er ist bestimmt revision 5.0 der 10er Version, also absolut fehlerbereinigt. Wir erinnern uns doch daran, dass die Trio gefloppt ist und daher die Suprim kam.
Wie trifft die Krise nun den Grafikkartenmarkt? Werden die Russen Grafikkarten kaufen und auf Bitcoin und Co setzen?
Flyinglosi
2022-02-27, 12:07:25
Wie trifft die Krise nun den Grafikkartenmarkt? Werden die Russen Grafikkarten kaufen und auf Bitcoin und Co setzen?
Nein, die Chinesen werden Russland zum Vorbild nehmen und meinem Wissen nach fertigt TSMC in Taiwan…
sapito
2022-02-27, 16:39:28
Nein, die Chinesen werden Russland zum Vorbild nehmen und meinem Wissen nach fertigt TSMC in Taiwan…
und Samsung in S- Korea > warte da war doch was mit einem Kerl Namens Kim
=Floi=
2022-02-27, 17:43:19
Das ist aktuell null akut oder gerade relevant.
Flyinglosi
2022-02-27, 18:01:58
Das ist aktuell null akut oder gerade relevant.
Haste recht, reden wir in 4 Wochen nochmal.
Blediator16
2022-02-27, 18:41:24
Glaube auch nicht, dass China es wagt in Taiwan einzufallen. Die Welt ist abhängig von TSMC. Das würde wirklich den 3. WK entfachen. Alle gegen China.
=Floi=
2022-02-27, 18:41:33
edit
du warst das nicht aus dem inflations thread.
Mal abwarten, aber ich sehe da null parallelen. Den chinesen fliegt eher evergrande um die ohren.
Aber gut, eventuell erinnere ich mich in 4 wochen noch an den post.
Flyinglosi
2022-02-27, 19:07:10
edit
du warst das nicht aus dem inflations thread.
Mal abwarten, aber ich sehe da null parallelen. Den chinesen fliegt eher evergrande um die ohren.
Aber gut, eventuell erinnere ich mich in 4 wochen noch an den post.
Ich hab ehrlich gesagt zu wenig Ahnung um derartige Vorhersagen treffen zu können und mein Statement war eher mit einem Augenzwinkern zu lesen. Ich muss nur immer schmunzeln, wenn jemand Vorhersagen im Bezug auf die Chip-Shortage trifft. Bis dato hatte da meiner Erfahrung nach noch selten jemand recht.
mercutio
2022-03-01, 08:04:08
Vor allem, da die Karten im Halbleiter-Poker durch den Krieg in der Ukraine völlig neu gemischt werden. Jetzt stehen die Rohstoffe Neon und Palladium sowie andere Ätzgase plötzlich auch auf der Liste kritischer Einflussfaktoren. Nach Entspannung auf dem Halbleitermarkt sieht es jetzt gerade nicht mehr aus.
Akkus für E-Autos und Handys könnten zusätzlich auch betroffen sein... ist hier aber OT.
Lowkey
2022-03-01, 18:03:50
TSMC R&D SVP Expects Chip Shortage to Persist Until 2024-2025
LHR-Sperren drohen zu fallen
Und die USA ist gerade in Taiwan aktiv. Wenn TSMC an China fällt ... kein Plan was da los ist.
Daredevil
2022-03-01, 18:18:45
Dann klingeln bei Intel die Kassen. :>
Linmoum
2022-03-01, 19:18:51
Weil die ganzen Milliarden für Strafzahlungen draufgehen?
mercutio
2022-03-03, 16:39:04
Gab es eigtl. in den letzten Tagen / Wochen NVidia Drops?
RoNsOn Xs
2022-03-03, 21:18:23
Jop, so vor 2-3 Tagen bei NBB
edit: Montag gegen 9 Uhr.
mercutio
2022-03-03, 21:43:13
Hmm und nach was muss man da suchen? Wie läuft sowas ab? Wenn's vorher keiner weiß, woher soll man es dann wissen?
Flyinglosi
2022-03-03, 22:21:04
Erstmal muss man bei den Freimaurern unterkommen, dort erfährt man den Rest.
RoNsOn Xs
2022-03-04, 08:22:07
Hmm und nach was muss man da suchen? Wie läuft sowas ab? Wenn's vorher keiner weiß, woher soll man es dann wissen?
Wenn man sich drauf vorbereiten kann, ists ja witzlos. Das ist ja das schöne an so einer Lotterie, dass man aus dem Zufall heraus ganz viel gewinnen kann.
BlacKi
2022-03-04, 09:36:59
Hmm und nach was muss man da suchen? Wie läuft sowas ab? Wenn's vorher keiner weiß, woher soll man es dann wissen?youtube
klingt hart nach clickbait, aber erklärt es.
https://youtu.be/HOyrUO8C0s4
hq-hq
2022-03-05, 07:58:20
30x 3090 von Gigabyte für 1899€ im Mindstar
https://www.mindfactory.de/product_info.php/24GB-Gigabyte-GeForce-RTX-3090-Gaming-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16-_1377265.html
TobiWahnKenobi
2022-03-05, 08:45:36
bei mir stehen dort 2200€ und da ich schon ne gigabyte vision 3090 hatte, würde ich sie nichtmal für 1800€ kaufen. aber wenn man keine wahl hat, ist das leben schon scheisse..
(..)
mfg
tobi
hq-hq
2022-03-05, 09:09:05
bei mir stehen dort 2200€ und da ich schon ne gigabyte vision 3090 hatte, würde ich sie nichtmal für 1800€ kaufen. aber wenn man keine wahl hat, ist das leben schon scheisse..
(..)
mfg
tobi
Ja man muss über
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar draufgehen. Über Gigabyte hört man gerade nicht viel Gutes...
DrFreaK666
2022-03-05, 11:07:50
(..)
mfg
tobi
Natürlich hat man eine Wahl: einfach nicht kaufen
dildo4u
2022-03-05, 11:16:05
Ventus 3080 für 1179 alles schnellere kostet min 500€ Aufpreis.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/10GB-MSI-GeForce-RTX-3080-VENTUS-3X-PLUS-OC-LHR-GDDR6X--Retail-_1429360.html
Palpatin
2022-03-06, 21:27:34
Ventus 3080 für 1179 alles schnellere kostet min 500€ Aufpreis.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/10GB-MSI-GeForce-RTX-3080-VENTUS-3X-PLUS-OC-LHR-GDDR6X--Retail-_1429360.html
Für 1349,- gibt es die 3080 mit 12gb. Die Preise fallen jetzt gerade ziemlich schnell.
Daredevil
2022-03-06, 23:38:45
Gibt wieder ein paar Gerüchte, dass die 3090ti Ende März erscheint.
https://www.computerbase.de/2022-02/geforce-rtx-3090-ti-januar-verstreicht-ohne-die-angekuendigten-weiteren-infos/
Schwache Vorstellung von Nvidia. Erstmal die läppische Ankündigung im Stream und dann Null Kommunikation nach außen hin.
Lass es meinetwegen eine Marketingstrategie aufgrund "AMDs Refresh" sein, trotzdem nervt mich das als potentieller Kunde.
BlacKi
2022-03-07, 00:08:28
vorallendingen verschiebt es ja nicht next ampere nach hinten raus. allzulange kann das ja auch nichtmehr dauern.
dildo4u
2022-03-07, 09:41:39
Für 1349,- gibt es die 3080 mit 12gb. Die Preise fallen jetzt gerade ziemlich schnell.
Kein Plan ob Nvidia das verfolgt aber wird interreesant wenn sie Importe aus China an Russland verhindern, da dürften einige Mining Farmen sitzen.
RoNsOn Xs
2022-03-11, 16:23:42
Heute eine erst 5 Wochen alte 3060ti für 470€ ersteigert. Ich freu mich nach wochen-(monate)langem Abwarten :)
War sowieso meine angestrebte Mittelklasse. Wird ein beachtliches Upgrade von einer 1060.
Das aktuell günstigste (und erst seit heute verfügbare) Angebot einer 3060ti liegt bei 620€. :smile:
Troyan
2022-03-11, 16:26:21
Jap, Preise fallen rapide. 3060 gibt es bei Asus für 489€. Sieht gut aus. In ein paar Monaten kann man dann wieder von halbwegs normalen Preisen reden.
RoNsOn Xs
2022-03-11, 16:30:51
Rapide würde ich nicht sagen. Anderthalb Wochen später ist es um ein paar Zehner herunter gegangen.
Zeig mal dein lieferbares Angebot. Konnte ich bei Asus nicht entdecken.
FastAndy
2022-03-11, 16:39:47
Ich würde lieber eine neue Karte für 620 vom Händler kaufen, als irgendwas vermeintlich billigeres, von dem man nie weiß was damit gemacht wurde und dann evtl. auch noch Probleme mit Garantie usw. hat. Dann ärgerst dich nur damit herum und hast evtl. Komplettverlust.
Troyan
2022-03-11, 16:40:21
Bei Ebay gab es ein Gutschein. Bei Asus für 499€ mit Maus und Mauspad: https://webshop.asus.com/de/5094/BUNDLE-ASUS-PH-RTX3060-12G-V2-ROG-Balteus-TUF-M3
FastAndy
2022-03-11, 16:44:34
Er meinte aber eine Ti. Wobei es die mit Gutschein heute für unter 600,- gibt, neu vom Händler.
RoNsOn Xs
2022-03-11, 18:04:54
FastAndy, klar das kannst du immer haben. Mit jedem Artikel. Kommt allerdings nicht häufig vor, dass Grakas abrauchen, schon gar nicht neue. Ich freue mich erst einmal und sehe dem ganzen positiv in diesen Zeiten entgegen.
Was für ein Gutschein?
BlacKi
2022-03-11, 18:11:37
die 3060 non ti gibts beim asusshop auf ebay schon ab 469€ dank gutscheincode.+ extras.
ziemlich schnell ausverkauft, waren nicht viele.
https://www.ebay.de/itm/363713433587?epid=5050530639&hash=item54af028ff3:g:6PQAAOSw-6ph-6WA
aufkrawall
2022-03-11, 18:13:03
Macht die Kühllösung auch nicht besser, Schrott-Angebot.
r3ptil3
2022-03-12, 15:51:01
Da zahlt man lieber etwas mehr für sowas z.B.:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-Gigabyte-GeForce-RTX-3060-VISION-OC-LHR-GDDR6-2xHDMI-2xDP--Retail-_1417361.html
Wären sogar 100 Euro mehr definitiv Wert.
Flyinglosi
2022-03-12, 16:23:32
Macht die Kühllösung auch nicht besser, Schrott-Angebot.
Ich hatte die Single-Fan Variante der 3060 von MSI und für diese kleine Karte reichts allemal.
aufkrawall
2022-03-12, 16:29:33
Ich hatte die Single-Fan Variante der 3060 von MSI und für diese kleine Karte reichts allemal.
Definiere "kleine Karte", der Standard-Stromverbrauch ist fast der einer 1080. Würde auch nicht davon ausgehen, dass bei so etwas Premium-Lüfter zum Einsatz kommen. Hatte letztes Jahr Ende Juni 560€ für die TUF bezahlt...
Flyinglosi
2022-03-12, 16:31:13
@aufkrawall: Klar wäre mir damals ein besserer Kühler lieber gewesen, aber mit Undervolting hielten sich Lautstärke und Temps im Rahmen. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass diese Variante zur Not auch akzeptabel ist.
BlacKi
2022-03-12, 16:50:34
https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-Gigabyte-GeForce-RTX-3060-VISION-OC-LHR-GDDR6-2xHDMI-2xDP--Retail-_1417361.html
nicht unbedingt. natürlich wird es schwer 170w mit einem lüfter wegzukühlen, aber die next gen steht schon fast vor der tür, da sind die 100€ extra die man für diesen übergang ausgibt nicht wert. es ist rausgeschmissenes geld, es sein denn man will die karten länger behalten.
jenachdem was ich mit dem steamdeck mache, kommt für mich ein vorrübergehender downgrade demnächst in frage. vorrübergehend würds natürlich auch eine 3050 tun. dann stört der single lüfter auch nicht so.
Mich freut es ja auch, dass die Preise nach unten gehen, aber 550€ für eine 3060? Die Grafikkarte für 375€-okay, 550€ sorry 😂😂😂. Da ist ja ne 6600 für 399€ beinahe ein Schnäppchen 😂😂😂😂
Ex3cut3r
2022-03-12, 21:15:59
Muss man halt abwägen. Die Middle Class AMD Karten haben überhaupt kein brauchbares RT und DLSS oder eine vergleichbare Technologie hat man auch nicht. Des weiteren fehlen 4GB VRAM.
Wenn einem die drei Punkte egal sind, dann go for the 6600. Und mit den gesparten 90€ irgendwas anstellen.
r3ptil3
2022-03-12, 23:12:35
Mich freut es ja auch, dass die Preise nach unten gehen, aber 550€ für eine 3060? Die Grafikkarte für 375€-okay, 550€ sorry 😂😂😂. Da ist ja ne 6600 für 399€ beinahe ein Schnäppchen 😂😂😂😂
Es geht ja nicht darum, ob die Preise generell gut sind, sondern um Angebote hier und da ist eine RTX 3060 mit gutem Kühler ein besseres Angebot als eine 30 Euro günstigere ASUS 3060 mit einem Lüfter.
=Floi=
2022-03-13, 21:52:10
warum ist auf einmal geizhals mit so vielen verfügbaren karten voll?
TobiWahnKenobi
2022-03-14, 06:53:46
russland und ukraine kaufen grad nix..
(..)
mfg
tobi
Tarkin
2022-03-14, 07:50:45
russland und ukraine kaufen grad nix..
(..)
mfg
tobi
wirklich sehr lustig :rolleyes:
abgesehen davon, dass die beiden Länder das Kraut nicht fett machen.
Der Preisverfall hat bereits lange vor dem Einmarsch der Russen begonnen.
Und das liegt einzig und allein am ETH Kurs.
IceKillFX57
2022-03-14, 08:22:54
Joa und neue Karten stehen ja "praktisch" auch vor der Tür.
TobiWahnKenobi
2022-03-14, 08:22:58
ich glaube eher, das ist eine wechselwirkung. mancheiner unter den berufstätigen vertankt und verheizt atm dezent mehr seiner erwirtschafteten euronen als vor den komulierten weltlichen krisen. das führt sicher auch dazu, dass weniger geld für konsumgüter mit drittrangiger relevanz ausgegeben wird. darum liegt mehr von dem schrott bei den händlern rum.
(..)
mfg
tobi
BlacKi
2022-03-14, 08:26:49
Joa und neue Karten stehen ja "praktisch" auch vor der Tür.+1 underrated
=Floi=
2022-03-14, 09:38:55
So dramatisch ist der ETH kurs jetzt auch nicht verfallen.
BlacKi
2022-03-14, 10:07:00
man kann festhalten, es sind mehrere dinge die den preis senken lassen.
Rancor
2022-03-14, 10:16:50
Solange man nicht beim UVP ankommt ist das ehh alles wurst. Ne RTX 3080 kostet immer noch gut 400€ - 500€ über UVP
RoNsOn Xs
2022-03-14, 10:30:25
Merklich gefallen sind die Preise eine Woche später auch nicht. Sie sind ggü ein paar Wochen gefallen, halten sich jetzt aber eher auf diesem Plateu.
BlacKi
2022-03-14, 10:39:42
hast du dir die liefermengen angesehen? da muss bald etwas passieren. ich glaube die händler hoffen irgendwie noch auf eine steigende nachfrage. oder wir sind schon insofern unten angekommen, das die wir nun bei den gestiegenen herstellungskosten angelangt sind die nun vorherrschen. es gibt ja meldungen das tsmcs 7nm fast 3x so teuer geworden ist, und nicht nur tsmc ist teurer geworden.
WedgeAntilles
2022-03-14, 10:46:29
So dramatisch ist der ETH kurs jetzt auch nicht verfallen.
ETH war bei 4000.
Jetzt ist es bei 2500.
Das ist dramatisch für die Rentabilität.
Denn nicht vergessen: Falls ETH um 40% fällt, fällt deine Rentabilität um weit mehr als 40%.
Denn du hast ja Fixkosten (Strom) um ETH zu erzeugen.
Die sind aber immer gleich, egal ob du 1 ETH für 4000 oder für 2500 verkaufst.
Falls dich die Erzeugung von 1 ETH z.B. 2000 kostet, hast du im ersten Fall noch 2000 Gewinn.
Im Zweiten nur noch 500 - was sich kaum noch lohnt (es gibt ja auch noch ein Risiko).
00-Schneider
2022-03-14, 10:53:26
Preis der 3080 Ti immer noch abenteuerlich(afaik ~2x UVP). Da sind die 2k(UVP x 1,33) für die 3090 ja tatsächlich der bessere Deal.
Troyan
2022-03-14, 11:01:38
UVP der 3080TI ist 1200€ oder so.
Flyinglosi
2022-03-14, 11:02:48
Preis der 3080 Ti immer noch abenteuerlich(afaik ~2x UVP). Da sind die 2k(UVP x 1,33) für die 3090 ja tatsächlich der bessere Deal.
Die UVP der 3080 TI war lag meines Wissens bei 1200€ und bei NBB gehen die verfügbaren "Angebote" bei 1600 los. Lese ich deinen Beitrag falsch, oder woher kommt die doppelte UVP?
sapito
2022-03-14, 11:07:09
UVP der 3080TI ist 1200€ oder so.
€1,269.00 für die FE
https://store.nvidia.com/de-de/geforce/store/?page=1&limit=9&locale=de-de&gpu=RTX%203080%20Ti&gpu_filter=RTX%203090~17,RTX%203080%20Ti~28,RTX%203080~25,RTX%203070%20Ti~24,RTX %203070~28,RTX%203060%20Ti~17,RTX%203060~31,RTX%203050%20Ti~12,RTX%203050~21,RTX %202080%20SUPER~4,RTX%202080~3,RTX%202070%20SUPER~1,RTX%202060%20SUPER~2,RTX%202 060~12,GTX%201660%20Ti~8,GTX%201660%20SUPER~20,GTX%201660~9,GTX%201650%20SUPER~5 ,GTX%201650~31
der rest liegt im Preislichen Limit :P:P
MSRP / UVP wird es bei 40XX ehh nicht mehr geben
BlacKi
2022-03-14, 11:08:52
uvp wird überbewertet. warum soll eine 3080ti mit 1200€ uvp und 1469€ besser sein als eine 1100€ 3080 mit uvp von 700€ uvp.
beim gebrauchtverkauf wird nur die leistung bezahlt. d.h. der preisliche unterschied besteht beim wiederverkauf der karte bei etwa 10%. der uvp preis rettet hier keine preise beim wiederverkauf.
ich hab das gefühl, manche lügen sich da selbst an, wenn sie deshalb produkte mit hoher uvp kaufen^^
Troyan
2022-03-14, 11:12:50
Die 3090 hat kein LHR. Daher wird die Karte immer deutlich teurer sein als die anderen. Erst wenn ETH wirklich crasht, wird es sich bessern.
sapito
2022-03-14, 11:19:18
Preise werden erstmal wieder steigen für was noch verfügbar ist
I hate to be the bad news bear , but Shenzhen, a major manufacturing and distribution hub in China just announced FULL LOCKDOWN!! RIP US SUPPLY CHAIN…
https://www.computerbase.de/2022-03/shenzhen-corona-lockdown-china/
:P:P:P
00-Schneider
2022-03-14, 11:34:34
Die UVP der 3080 TI war lag meines Wissens bei 1200€ und bei NBB gehen die verfügbaren "Angebote" bei 1600 los. Lese ich deinen Beitrag falsch, oder woher kommt die doppelte UVP?
Verwechselt mit der non Ti, Pardon!
WedgeAntilles
2022-03-14, 12:15:32
https://www.computerbase.de/2022-03/shenzhen-corona-lockdown-china/
:P:P:P
Die Chinesen spinnen genauso wie wir...
Tarkin
2022-03-14, 12:34:27
Die Chinesen spinnen genauso wie wir...
das kannst du laut sagen... ein Zirkus sondergleichen
Flyinglosi
2022-03-14, 13:27:59
Verwechselt mit der non Ti, Pardon!
Kein Problem, hatte mich nur gewundert.
Daredevil
2022-03-14, 13:35:41
ETH war bei 4000.
Jetzt ist es bei 2500.
Das ist dramatisch für die Rentabilität.
Denn nicht vergessen: Falls ETH um 40% fällt, fällt deine Rentabilität um weit mehr als 40%.
Denn du hast ja Fixkosten (Strom) um ETH zu erzeugen.
Die sind aber immer gleich, egal ob du 1 ETH für 4000 oder für 2500 verkaufst.
Falls dich die Erzeugung von 1 ETH z.B. 2000 kostet, hast du im ersten Fall noch 2000 Gewinn.
Im Zweiten nur noch 500 - was sich kaum noch lohnt (es gibt ja auch noch ein Risiko).
Der Preis hat aber nicht nur alleinig etwas mit der Rentabilität zutun.
Nur weil der Preis um 50% droppt, heißt das nicht automatisch, das jeder Miner nur noch 50% bekommt. Das ist ein Trugschluss, weil sich in dem Moment auch die Difficulty ändert, wenn andere Miner aussteigen und somit andere mehr bekommen in Anzahl, auch wenn der Preis niedrig ist.
Nicehash ist zwar nur für "Retail" Miner, aber hier sieht man sehr gut das Angebot und die Nachfrage. Wir befinden uns erst seit 3 Monaten in einem Rückgang der Hashrate, da die Rentabilität seit ca. 8 Monaten stetig abnimmt. Das letzte ATH war aber im November, also vor 5 Monaten.
Ich sehe noch nicht das Ende dieses Crypto Zyklus, insofern es diese in der Form überhaupt noch gibt.
https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-03exkzd.png
Man sieht es ja auch an den Preisen.
Die 2700€ für eine 3090 mögen nicht mehr der Realität entsprechen, aktuell eher 2000-2200€, das bedeutet aber nicht, dass dies nun immer weiter wieder bis zu den 1500€ oder drunter runter geht.
Irgendwo ist der Preis erreicht, wo es sich wieder lohnt, Karten fürs Mining zu kaufen.
Troyan
2022-03-14, 13:48:07
Da der Strompreis in Deutschland rasant steigt, ist das Thema sowieso durch. Bei >40cent ist das ein Minusgeschäft.
Flyinglosi
2022-03-14, 13:52:13
Da der Strompreis in Deutschland rasant steigt, ist das Thema sowieso durch. Bei >40cent ist das ein Minusgeschäft.
Willst du etwa sagen, die Leute machen das nur wegen dem Geld :eek:
Daredevil
2022-03-14, 13:59:16
Witzig, das hat man mir auch schon vor 4 Jahren gesagt, als ETH bei 1/20 des Preises von heute stand. :wink:
Troyan
2022-03-14, 14:13:33
Eth wird bestimmt nicht mehr so schnell ansteigen. Russland ist raus und die Börsen halten sich auch an die Regulation.
Ex3cut3r
2022-03-14, 14:35:06
Der Scheiß wird ja nicht verboten. Fatal IHMO. :(
WedgeAntilles
2022-03-14, 14:45:10
Der Preis hat aber nicht nur alleinig etwas mit der Rentabilität zutun.
Nur weil der Preis um 50% droppt, heißt das nicht automatisch, das jeder Miner nur noch 50% bekommt. Das ist ein Trugschluss, weil sich in dem Moment auch die Difficulty ändert, wenn andere Miner aussteigen und somit andere mehr bekommen in Anzahl, auch wenn der Preis niedrig ist.
Miner steigen aber nicht aus - nicht, solange es noch rentabel ist.
Es steigen nur weniger neu ein, da es eben nicht mehr so rentabel ist wenn man noch Anschaffungskosten hat.
Ist die Karte aber vorhanden wäre es ja - selbst bei den aktuellen Strompreisen (die wie ja schon an vieler Stelle gesagt auch nur in D so hoch ist. Deutsches Wesen und Welt genensen halt...) - blödsinnig, die nicht weiter minen zu lassen.
Grundkurs
2022-03-14, 16:39:24
Das PoW-Verbot für Crypto ist vom Tisch mit 32 vs. 24 Stimmen. Mit den völlig übertriebenen Maßnahmen in China (Lockdown) sehe ich wieder Schwarz für Graka-Preise.
https://twitter.com/paddi_hansen/status/1503383993391194115?s=20&t=kI9q9_h0O8IBcYtYIppYgA
Daredevil
2022-03-14, 16:59:23
Eth wird bestimmt nicht mehr so schnell ansteigen. Russland ist raus und die Börsen halten sich auch an die Regulation.
Das hat man auch vor 4 Jahren gesagt. ;)
Lawmachine79
2022-03-14, 16:59:56
Miner steigen aber nicht aus - nicht, solange es noch rentabel ist.
Es steigen nur weniger neu ein, da es eben nicht mehr so rentabel ist wenn man noch Anschaffungskosten hat.
Ist die Karte aber vorhanden wäre es ja - selbst bei den aktuellen Strompreisen (die wie ja schon an vieler Stelle gesagt auch nur in D so hoch ist. Deutsches Wesen und Welt genensen halt...) - blödsinnig, die nicht weiter minen zu lassen.
Eben. Ich habe meine Karte nicht zum Minen gekauft. Aber bevor sie nur rumsteht und ausgeschaltet ist, mine ich damit. Sogar mein Gaminglaptop mined (ist sogar effizienter als die 3090). Ich mine solange, bis es so gerade eben Minusgeschäft ist (wobei das natürlich Grenzen hat). Die Bitcoins habe ich ja erstmal. Wenn man also der Meinung ist, dass Bitcoin irgendwann wieder steigt, lohnt sich minen solange, wie es billiger als Bitcoins direkt zu kaufen. Den Kaufpreis habe ich Dicke wieder raus und den Strom und die Anschaffungskosten für die Wasserkühlung versuche ich, von der Steuer abzusetzen; kann aber sein, dass es als "Liebhaberei" abgekanzelt wird. Die Grafikkarte habe 2020 gekauft und leider hatte ich das bei der StEkl 2021 nicht auf dem Schirm, deshalb kriege ich die nicht mehr abgesetzt.
TobiWahnKenobi
2022-03-14, 17:34:27
ich sehe auch keinen grund das mining einzustellen. beste anwendung für meine 3090 überhaupt.. mein aktueller tarif liegt unter 30 cent pro KWh; alles im grünen bereich. lediglich der gegenwärtige tauschpreis in FIAT-währung ist nicht mehr bei 10€/tag wie damals.. who cares?
(..)
mfg
tobi
DrFreaK666
2022-03-14, 18:36:53
Ein Freund von mir meinte folgendes:
"Mining-Payouts sind eh Müll momentan. Und die Strompreise…"
r3ptil3
2022-03-15, 10:48:51
Kaum zu glauben, erste RTX 3080 Modelle für unter 1000 Euro lagernd in der Schweiz.
Da kommt jetzt wirklich Bewegung rein.
robbitop
2022-03-15, 11:35:53
Tja dummerweise am Ende des Lebenszyklusses. Jetzt würde ich auch kein Ampere/RDNA2 mehr kaufen wenn ich weiß, dass im August Lovelace und zu einer ähnlichen Zeit RDNA3 massive speedups bringen wird.
Aber wahrscheinlich sind die dann wieder alle vergriffen und überteuert. Yay. :|
Slipknot79
2022-03-15, 11:48:15
Wieso im August schon? Dachte eher letzte Dezember-Woche weil "irgendwann im 4ten Quartal"?
Aber ja, egal ob Dezember oder August, es ist tatsächlich schon viel zu spät für nen Graka-Kauf. (y).
r3ptil3
2022-03-15, 11:51:22
Bis September dauerts noch 6 Monate und vermutlich werden dann auch nur die grossen Modelle vorgestellt, dann ein paar weitere Monate bis die guten Midrange-Modelle kommen.
Eine RTX 3080 12Gb wird auch Ende Jahr noch einen guten Wiederverkaufswert haben.
BlacKi
2022-03-15, 12:01:41
Kaum zu glauben, erste RTX 3080 Modelle für unter 1000 Euro lagernd in der Schweiz.
Da kommt jetzt wirklich Bewegung rein.nicht nur ein bisschen. 828€ versand innerhalb der schweiz inclusive
https://www.toppreise.ch/preisvergleich/Grafikkarten/EVGA-GeForce-RTX-3080-XC3-Black-Gaming-LHR-GeForce-10G-P5-3881-KL-p671860?selsort=rd
oder 3050 für 256€
ob die karten aber wirklich eintreffen? hört sich aber vielverprechend an
Wir empfehlen Dir jedoch, die Bestellung zu tätigen. Nur so besteht die Chance die Waren auch zu erhalten, da Deine Bestellung direkt beim Importeur hinterlegt wird und die Auslieferungen nach dem "first come, first served" Prinzip ausgelöst wird.
r3ptil3
2022-03-15, 12:04:41
Die EVGA ist seit Wochen zu dem Preis drin, jedoch nicht lieferbar.
Die ASUS Strix und TUF Modelle sind am meisten im Preis gesunken, zudem noch lieferbar.
aufkrawall
2022-03-15, 14:09:41
Was ist jetzt Chinas Plan mit der Immunisierung der Bevölkerung? Wirkt maximal dämlich, was die da machen, und das würde dann ja noch ewig so weitergehen. wtf. :freak:
Themenbezug: Noch seeehr lange alles scheiße bei Preisen und Verfügbarkeit...
Ex3cut3r
2022-03-15, 14:16:14
Die ASUS TUF 3080 Ti OC liegt aktuell bei 1600€ Ich habe ende November noch 1850€ gezahlt. Sind -250€ aktuell. Ist natürlich noch die Frage ob es auch bei 1200€ in 3 Monaten z.B. Sinn macht, eine "veraltete" Top Karte zu holen. Ich weiß ja nicht, ob Lovelace dieses oder nächstes Jahr kommt.
vinacis_vivids
2022-03-15, 14:19:46
nicht nur ein bisschen. 828€ versand innerhalb der schweiz inclusive
https://www.toppreise.ch/preisvergleich/Grafikkarten/EVGA-GeForce-RTX-3080-XC3-Black-Gaming-LHR-GeForce-10G-P5-3881-KL-p671860?selsort=rd
oder 3050 für 256€
ob die karten aber wirklich eintreffen? hört sich aber vielverprechend an
Die Schweiz hat ja auch eine niedrige Sättigungsschwelle mit 8,3 Mio. Einwohner.
Viel mehr als eine GPU kann ein Mensch eben nicht sinnvoll nutzen.
In Deutschland gibs dagegen 83 Mio. Einwohner, also viel mehr zahlungsfähige Einwohner.
P.S.: In manchen Kantonen stehen teilweise sehr schöne Räder ohne Schloss rum. In Leipzig bspw. ist ein solches Modell undenkbar, weil es sofort gestohlen werden würde.
Troyan
2022-03-15, 14:20:02
Die 3080 12GB gibt es für 1299€: https://www.caseking.de/asus-geforce-rtx-3080-tuf-o12g-12288-mb-gddr6x-gcas-508.html?sPartner=185&utm_source=geizhals&utm_medium=comparison&utm_campaign=PC-Komponenten+%3E+Grafikkarten+%3E+NVIDIA&campaign=psm/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed
Die 3080 TI macht irgendwie null Sinn mehr...
FastAndy
2022-03-15, 14:27:55
Naja bei MF gibt's gerade 3080 Ti für 1299,-
aufkrawall
2022-03-15, 14:29:09
Das sind alles so wahnsinnig tolle Angebote gegenüber der 3080 mit 2GB weniger VRAM für ~700€ UVP, da wird man ja direkt schwach...
Ex3cut3r
2022-03-15, 14:30:30
:uup: ;D
Naja bei MF gibt's gerade 3080 Ti für 1299,-
Sehe nix im Mindstar.
r3ptil3
2022-03-15, 15:17:40
Lasst doch die unnötigen 3080 Ti Modelle, die 3080 mit 12Gb ist praktisch gleichschnell und deutlich günstiger, besitzt ja auch mehr ALUs als die 3080 10Gb.
Slipknot79
2022-03-15, 15:22:57
Die ASUS TUF 3080 Ti OC liegt aktuell bei 1600€ Ich habe ende November noch 1850€ gezahlt. Sind -250€ aktuell.
Du hast dich erneut verrechnet, es sind unrealisierte -300EUR da du 1900 bezahlt hast. (y)
mercutio
2022-03-16, 09:30:17
Beim heutigen Drop Glück gehabt? Also ich nicht, war wohl zu langsam...
MartinRiggs
2022-03-16, 14:32:42
Die Asus TUF 3080 konnte man bei Ebay für 979€ bekommen bzw. für 999€ direkt bei Asus.
RoNsOn Xs
2022-03-16, 14:53:31
Wer will denn das bezahlen? Heut gabs bei NBB für 760€ die 3080er...
mercutio
2022-03-16, 15:25:07
Jepp, alle >UVP Angebote sind IMHO nicht existent.
RoNsOn Xs
2022-03-16, 15:27:19
Hab das mit dem Drop heute erst vorhin mitbekommen. Aber wir sehen uns ja Morgen schon wieder in dem anderen Fred... :D
mercutio
2022-03-16, 15:47:20
Hab das mit dem Drop heute erst vorhin mitbekommen. Aber wir sehen uns ja Morgen schon wieder in dem anderen Fred... :D
;D Habe eine Telegram-Gruppe abonniert, sonst wüsste ich das auch nicht.
Man sollte sich aber schon vorher bei NBB einloggen, sonst dauert der Kaufprozess zu lange. Aber im Warenkorb hatte ich schon eine RTX 3080. :freak: Nur der Checkout klappte nicht mehr.
Ich fürchte aber, dass die gar nicht in mein Gehäuse passen würde, könnte ich jemals eine bekommen. Verfügbar waren heute RTX 3070TI, RTX 3080 und RTX 3090 jeweils FE. Die 3090 ist für mich aber uninteressant.
Bis morgen :freak:
RoNsOn Xs
2022-03-16, 16:02:10
Bist du mit der 67XT eigtl nicht zufrieden?
mercutio
2022-03-16, 16:10:12
Doch schon. Ich persönlich finde Raytracing toll, in Doom Eternal sieht man ja auch, dass eine sehr gut optimierte Engine RT auf einer 6700XT auch mit hohen FPS darstellen kann.
Im Moment triggert mich No Man's Sky ganz heftig. Und das hat kein RT. Ein must-have ist es also nicht.
Aber in kommenden Games könnte es dann knapp werden. Könnte ich eine bessere Karte bekommen, würde ich sie nehmen. Game-Streaming von Host-PC auf Client-PC ist mit AMD-Karten auch nicht so toll. Ein für mich ganz neues Bedürfnis, das ich erst seit 3 Wochen habe :freak:
Soll bei Nvidia-Karten besser umgesetzt sein.
Die Leistungsaufnahme ist im Vgl. zu meiner Vega56 davor auch ganz angenehm.
Ex3cut3r
2022-03-16, 17:50:02
Verkauf doch deine 6700XT für so 500-600€? Und dann legst du für eine 6800XT nochmal 500-600€ drauf. Die Lotterie gewinnst du kein zweites mal. Jetzt wirst du außerdem auch zu gierig. ;D
https://geizhals.de/xfx-speedster-merc-319-radeon-rx-6800-xt-core-gaming-rx-68xtalfd9-a2469759.html?hloc=at&hloc=de
Eine 3080 10 GB oder aber 12GB (für nochmal 200€ mehr) wären auch ne Alternative.
Oder aber du wartest du auf die neue Gen und weitere Preissenkungen (hoffentlich) ab.
Eine 6700XT wurde mich heute auch nicht mehr befriedigen, die Leistung hatte ich schon 2018 mit dem RTX 2080 Kauf für 750€ erhalten damals.
Rampage 2
2022-03-16, 18:00:50
Eine 3080 10 GB oder aber 12GB (für nochmal 200€ mehr) wären auch ne Alternative.
Bitte nichts mehr unter 12GB Grafikspeicher empfehlen (egal von NV oder AMD). Niemandem.
;);)
R2
Ex3cut3r
2022-03-16, 18:05:48
Du übertreibst da etwas mein Freund. ;)
10GB sollten mit Ampere bei 1440p keine Probleme machen, auch die nächsten 2 Jahre nicht.
Meine Beobachtung vom Wechsel von Turing auf Ampere ist, dass Ampere ca 1GB weniger verbraucht als Turing. Das muss etwas mit der nochmals besserer Speicherkompression so wie ca. der doppelten Bandbreite zu tun haben.
Mit RT in 4K ohne DLSS kann es heut schon knapp werden ja, allerdings ist eine 3080 10 GB ohne DLSS aber mit RT sowieso unspielbar. Das macht kein Mensch. Aber klar, 12GB Ampere sind einfach nochmal besser, wenn man es sich denn leisten kann.
Und wenn die neue Gen jetzt bald rauskommt, mit doppelten VRAM, muss man halt akzeptieren viel Geld für veraltete HW investiert zu haben.
RoNsOn Xs
2022-03-16, 18:19:43
Game-Streaming von Host-PC auf Client-PC ist mit AMD-Karten auch nicht so toll. Ein für mich ganz neues Bedürfnis, das ich erst seit 3 Wochen habe :freak:
Soll bei Nvidia-Karten besser umgesetzt sein.
Interessant. Erzähl, womit macht man dies am besten? Ich persönlich hatte für 20min mal mit der Steam-Übertragung getestet. War nicht gerade zufriedenstellend.
Slipknot79
2022-03-16, 18:41:14
Verkauf doch deine 6700XT für so 500-600€? Und dann legst du für eine 6800XT nochmal 500-600€ drauf.
Bei einem Graka-Kauf "legt" man keine Kohle aus einem Graka-Verkauf der Vorgänger-Graka drauf.
Die neue Graka kostet, das was sie eben kostet. Es gibt kein Gegenrechnen, außer dem Verkauf derselbigen Graka.
Eine Gewinn/Verlust Rechnung hat nur innerhalb der selben Graka Gültigkeit. Alles andere ist Putin-Move (=sich selbst in die Fresse lügen).
Flyinglosi
2022-03-16, 18:56:21
Bei einem Graka-Kauf "legt" man keine Kohle aus einem Graka-Verkauf der Vorgänger-Graka drauf.
Die neue Graka kostet, das was sie eben kostet. Es gibt kein Gegenrechnen, außer dem Verkauf derselbigen Graka.
Eine Gewinn/Verlust Rechnung hat nur innerhalb der selben Graka Gültigkeit. Alles andere ist Putin-Move (=sich selbst in die Fresse lügen).
Alleine wegen solchen Weisheiten ist dieser Thread immer einen Besuch wert.
BlacKi
2022-03-16, 19:06:26
Eine Gewinn/Verlust Rechnung hat nur innerhalb der selben Graka Gültigkeit. Alles andere ist Putin-Move (=sich selbst in die Fresse lügen).;D;D;D
Rampage 2
2022-03-16, 19:09:54
10GB sollten mit Ampere bei 1440p keine Probleme machen, auch die nächsten 2 Jahre nicht.
Für vollständig sorgenfreies Zocken in 1440p ohne DLSS und mit eingeschaltetem RT plus HD-Texture Pack (für jene Spiele, die sowas anbieten) brauchst du *Jetzt* schon in einigen aktuellen Games eine GPU mit 12GB VRAM. D.h. jetzt schon könnten 10GB oder sogar 11GB in manchen Games unzureichend sein.
Außerdem kaufst du dir eine GPU nicht (nur) für Jetzt, sondern mindestens für die nächsten 1-2 Jahre. Und die wirklich richtigen Next-Gen Spiele (*nur* PS5/XSX; nicht Cross-Gen) sind noch nicht mal erschienen! GT7 z.B. ist offensichtlich immer noch Cross-Gen...
Meine Beobachtung vom Wechsel von Turing auf Ampere ist, dass Ampere ca 1GB weniger verbraucht als Turing. Das muss etwas mit der nochmals besserer Speicherkompression so wie ca. der doppelten Bandbreite zu tun haben.
Bei Ampere wurde die Bandbreitenkompression NICHT weiter verbessert (wurde sogar von Nvidia bestätigt), ist also immer noch auf gleichem Niveau wie Turing. Ob die Speicherkompression, also wieviel Grafikspeicher Textur- und Spiel-Daten belegen, bei Ampere verbessert wurde dazu kann ich nichts sagen - mag sein, dass du da Recht hast. Aber die "Eviction Policy" von Nvidia war IIRC schon bei Turing besser als die von RDNA1 gewesen... was natürlich nicht in geringster Weise verwunderlich ist, da Nvidia beim Speicherausbau geizt überall wo es geht:rolleyes:
Mit RT in 4K ohne DLSS kann es heut schon knapp werden ja, allerdings ist eine 3080 10 GB ohne DLSS aber mit RT sowieso unspielbar.
Wie bereits gesagt, in manchen aktuellen Spielen und erst Recht in zukünftigen Spielen reichen 10/11GB auch in 1440p jetzt schon nicht aus, wenn RT + HD-Texturepack ohne DLSS.
R2
WedgeAntilles
2022-03-16, 19:26:25
Schwachsinn.
Slipknot79
2022-03-16, 19:32:52
Schwachsinn.
Nope.
Grundkurs
2022-03-16, 20:03:14
Schwachsinn.
Nope.
Bitte das Niveau etwas anheben. Danke.
RoNsOn Xs
2022-03-16, 20:11:41
Die Karte, die man verkauft, hat eben vorher schon zu buche geschlagen. Insofern gebe ich ich Slipknot recht. Das Verrechnen mit der neuen Karte ist ein wenig seltsam.
mercutio
2022-03-16, 21:07:49
Interessant. Erzähl, womit macht man dies am besten? Ich persönlich hatte für 20min mal mit der Steam-Übertragung getestet. War nicht gerade zufriedenstellend.
Ich verweise Mal auf diesen thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12947608#post12947608)
Es gibt ein paar Fallstricke und unerwartete Phänomene bei der Sache...
WedgeAntilles
2022-03-16, 21:17:59
Die Preise in den letzten Tagen haben sich kaum geändert, mal sehen was die nächsten Wochen passiert...
Zergra
2022-03-16, 22:00:53
Die Karte, die man verkauft, hat eben vorher schon zu buche geschlagen. Insofern gebe ich ich Slipknot recht. Das Verrechnen mit der neuen Karte ist ein wenig seltsam.
Kommt halt sehr drauf an wie viel man für die alte gezahlt hat.
Habe damals eine 2080TI für 500€ gekauft (da gabs einige man wäre bekloppt...) und ein halbes Jahrs später über 1000€ bekommen.....
Flyinglosi
2022-03-16, 22:05:07
Habe damals eine 2080TI für 500€ gekauft (da gabs einige man wäre bekloppt...) und ein halbes Jahrs später über 1000€ bekommen.....
Es geht unserem Anlageberater vermutlich darum, dass du die alte Karte ja (zu einem guten Preis) verkaufen und deswegen trotzdem keine neue, aktuell noch immer arschteure 30er kaufen müsstest.
Aber da schreibt am Ende ein armer Schlucker, in dessen Leben die paar € scheinbar einen Unterschied machen :biggrin:
DrFreaK666
2022-03-16, 22:46:18
Wurde das hier schon erwähnt?
Vielleicht lohnt es sich noch mit dem Kauf zu warten
https://wccftech.com/exclusive-nvidia-quietly-informs-aics-of-a-8-12-drop-in-cost-for-its-gpus/
Bitte nichts mehr unter 12GB Grafikspeicher empfehlen (egal von NV oder AMD). Niemandem.
;);)
R2
Finde ich gut. :biggrin: Wobei 10 GiByte zumindest von der Resterampe noch ganz okay ist (doof, dass es davon noch keine Reste gibt). 8 GiByte sind allerdings echt sehr 2014 und nicht mit der "Mehr von allem"-Zukunft vereinbar. Ich würde echt gerne mal Mäuschen bei der Entwicklung von Next-Gen-Spielen sein und mir das Gefluche geben. "Arrgh, wegen Nvidias Margengeilheit müssen wir am PC mindestens genauso knausern wie bei den Last-Gen-Konsolen!" :ugly:
MfG
Raff
aufkrawall
2022-03-16, 23:43:43
Und die 8/6GB-Radeons spielen keine Rolle?
Ok, vermutlich untergeordnet, bei den Marktverhältnissen...
Ex3cut3r
2022-03-17, 00:49:01
8GB VRAM....was einige irgendwie gar nicht auf dem Schirm haben, folgendes:
Capcom hat ein Spiel für 2023 angekündigt, und Überraschung, eine PS4 Version kommt auch noch ende 2023 mit raus.
Was irgendwo verständlich ist, denn bei dieser "neuen" Konsolen Gen haben die meisten einfach nicht kaufen können. Bzw. nur für überteuerte Preise bei Ebay z.B.
Die Verbreitung dieser Konsolen Gen schreitet deswegen sehr viel langsamer voran als das sonst immer der Fall.
Ich sage auch ende 2024 kommen neue Games immer auch noch mit einem PS4/Xbox One Port raus, heißt auch am PC, dass sehr lange 8GB Karten mithalten werden....Kann vlt. sogar sein, das man bis ende 2025 mit einem 4C/8T, 8GB VRAM, 16GB RAM sehr gut auskommen könnte.
Das heißt meiner Meinung nach auch, das wir so schnell einen grafischen Sprung eher nicht sehen werden. Klar, die PS5 Series X Ports und PC Versionen werden immer etwas aufgebohrt sein, aber die Limitierung der PS4 und Xbox One wird die Entwicklung im Kern ziemlich zurückgehalten.
Slipknot79
2022-03-17, 00:54:17
Ist auch good so. Gewinn/Verlust-Rechnung eben, hast 500EUR Gewinn gemacht und gut ist. (y)
Kaufe ich ein Auto um 50k, verkaufe ich es um 20k, dann habe ich 30k Verlust realisiert. Und nicht: "Nächster Dacia ist for free". :rolleyes:
WedgeAntilles
2022-03-18, 13:05:29
Ist auch good so. Gewinn/Verlust-Rechnung eben, hast 500EUR Gewinn gemacht und gut ist. (y)
Kaufe ich ein Auto um 50k, verkaufe ich es um 20k, dann habe ich 30k Verlust realisiert. Und nicht: "Nächster Dacia ist for free". :rolleyes:
Das stimmt aus betriebswirtschaftlicher Sicht schlicht und ergreifend nicht.
Es kommt drauf an, ob das Produkt, dass ersetzt werden soll, eine zwingende Notwendigkeit ist.
Oder ob du tatsächlich die Option hast, das Produkt zu verkaufen und nicht zu ersetzen.
Falls letzteres eine praktikable Option ist hast du sogar recht.
Nur: Es gibt ja genug Produkte, die kannst du nicht verkaufen ohne einen Ersatz anzuschaffen.
Und wenn man das PC Spielen nicht komplett aufgeben möchte ist es nun einmal keine Option die Karte zu verkaufen und keinen Ersatz anzuschaffen.
Und dann MUSST du sogar den Verkaufspreis auf den Einkaufspreis des Ersatzproduktes anrechnen.
Wenn du eine Maschine hast, die du für einen bestimmten Betrag verkaufen kannst, und du diese Maschine dann durch eine neue ersetzt wirst du selbtverständlich bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung den Verkaufspreis mit einrechnen.
Alles andere macht betriebswirtschaftlich keinen Sinn.
Erst wenn es die Option gibt, die Maschine komplett zu verkaufen und nicht zu ersetzen kannst du Verkaufspreis und Neupreis trennen.
Auf einen Gamer bezogen - der PC-Gaming nun mal nicht aufgeben möchte - lautet also die richtige Rechnung:
Was kostet mich die Neukarte?
Was bekomme ich für die Altkarte?
Wieviel Performance Plus bekomme ich?
Und dann bekommt man dieses Performance-Plus für die Geldsumme "Kaufpreis Neukarte - Verkaufspreis Altkarte"
Slipknot79
2022-03-18, 13:18:29
Wir sind hier keine Betriebe und es wird somit nicht betriebswirtschaftlich gerechnet, wir sind Privatleute.
Kaufe ich eine Graka um 1000EUR, verkaufe ich sie um 500EUR, dann habe ich 500EUR Wertverlust realisiert. Punkt. So einfach ist das.
Nach deiner Logik: Na dann verkaufe ich mal die voodoo 1, dann die voodoo 2, igendwo liegt noch eine 980 GTX rum, dann habe ich noch eine 580 GTX gefunden, achso und da wäre noch die 280 GTX. Wird alles verkauft, war ja alles gratis, hat nix gekostet, cool, AMD Radeon 6600XT nur noch für 200EUR.
Hm, nana, da liegt noch ein Intel 8800k rum, somit AMD Radeon 6600 XT for free.
Merkst du es? Das ist irgendwas und rein willkürlich. Ich nehme halt die Vorgänger-Graka und rechne den Verkauf gegen den Neukauf der Nachfolger-Graka. Naja, warum nehme ich nicht gleich 5 Vorgänger-Grakas, den RAM, die SSD, den Dacia, den Tisch den ich nicht mehr brauche auch noch dazu? Weil es einfach nur absurd ist, da irgendwas aus der Vergangenheit heranziehen und gegenzurechnen. Man bescheisst sich damit nur selbst, lebt in einer Putin-Blase und fapt sich darauf einen, weil man sich einredet, das Gesicht gewahrt zu haben, ist doch erbärmlich sowas.
Daher ganz einfache Regel: Bilanz auf das selbe Produkt begrenzen. Ehrlich und knallhart mitten in die Fresse und die finanzielle Entscheidung eben ausbaden, oder wenn man Glück hat, dann eben abkassieren.
Wäre es anders, wären wir durch den Konsumshice, den wir betreiben, lauter rich fags. Einfach am Kontostand schauen, dort stehen die Fakten.
BlacKi
2022-03-18, 13:26:48
bitte macht diesem unnötigen schreiben ein ende. viel zu viele worte mussten für diesen schwachsinn geschrieben und gelesen werden.
Rancor
2022-03-18, 13:35:01
Ich habe die letzten Wochen auch mal ein wenig mit OBS rumgespielt und muss sagen das hier Nvidia Karten durch den NVENC Codec wirklich Vorteile haben. Wenn man keinen Streaming PC hat und streamen will, dann kommt man um eine Nvidia Karte leider nicht drumrum.
WedgeAntilles
2022-03-18, 14:33:06
Wir sind hier keine Betriebe und es wird somit nicht betriebswirtschaftlich gerechnet, wir sind Privatleute.
Kaufe ich eine Graka um 1000EUR, verkaufe ich sie um 500EUR, dann habe ich 500EUR Wertverlust realisiert. Punkt. So einfach ist das.
Nach deiner Logik: Na dann verkaufe ich mal die voodoo 1, dann die voodoo 2, igendwo liegt noch eine 980 GTX rum, dann habe ich noch eine 580 GTX gefunden, achso und da wäre noch die 280 GTX. Wird alles verkauft, war ja alles gratis, hat nix gekostet, cool, AMD Radeon 6600XT nur noch für 200EUR.
Hm, nana, da liegt noch ein Intel 8800k rum, somit AMD Radeon 6600 XT for free.
Merkst du es? Das ist irgendwas und rein willkürlich. Ich nehme halt die Vorgänger-Graka und rechne den Verkauf gegen den Neukauf der Nachfolger-Graka. Naja, warum nehme ich nicht gleich 5 Vorgänger-Grakas, den RAM, die SSD, den Dacia, den Tisch den ich nicht mehr brauche auch noch dazu? Weil es einfach nur absurd ist, da irgendwas aus der Vergangenheit heranziehen und gegenzurechnen. Man bescheisst sich damit nur selbst, lebt in einer Putin-Blase und fapt sich darauf einen, weil man sich einredet, das Gesicht gewahrt zu haben, ist doch erbärmlich sowas.
Daher ganz einfache Regel: Bilanz auf das selbe Produkt begrenzen. Ehrlich und knallhart mitten in die Fresse und die finanzielle Entscheidung eben ausbaden, oder wenn man Glück hat, dann eben abkassieren.
Wäre es anders, wären wir durch den Konsumshice, den wir betreiben, lauter rich fags. Einfach am Kontostand schauen, dort stehen die Fakten.
So viel Text, du hättest auch einfach schreiben können, dass du es nicht begreifst...
Das wären 4 Worte gewesen.
Egal, ich bin an dieser Stelle raus.
Lehdro
2022-03-18, 15:09:58
So viel Text, du hättest auch einfach schreiben können, dass du es nicht begreifst...
Das wären 4 Worte gewesen.
Weil ihr aneinander vorbei redet:
Er hat eben schon "xyz €" für die Grafikkarte hingelatzt.
Aber das Hobby PC Gaming/Aufrüsten hat ihn eben in dieser einen Situation nur "xyz € - Altkartenverkaufspreis" gekostet.
Was man nun nicht tun sollte, ist beide Fakten miteinander zu vermischen.
aufkrawall
2022-03-18, 15:19:31
bitte macht diesem unnötigen schreiben ein ende. viel zu viele worte mussten für diesen schwachsinn geschrieben und gelesen werden.
Leider muss ich sagen: Full ack. Aua. Make it stawp...
WedgeAntilles
2022-03-18, 15:30:41
Weil ihr aneinander vorbei redet:
Eigentlich nicht, ich habe ja beide Fälle aufgeführt.
GraKa kann verkauft werden ohne ersetzt werden zu müssen - dann hat er recht.
Aber für die meisten Gamer ist das halt keine Option.
Da gibt es exakt 2 Optionen:
1) Aktuelle GraKa behalten
2) Aktuelle GraKa verkaufen und neue GraKa kaufen
Falls man eine 3) Option hinzu nimmt
3) Aktuelle GraKa verkaufen und KEINE GraKa kaufen und damit PC Gaming aufzugeben
hat er - wie gesagt - recht. Dann darf man den Verkaufserlöst nicht querrechnen.
Aber für die meisten gibt es diese Option eben nicht.
Und dann ist es sogar zwingend notwendig das Gegenzurechnen.
Weil dich dann ausschließlich interessiert, was das Upgrade dich effektiv kostet.
Slipknot79
2022-03-18, 15:51:47
Merkwürdige Logik. oO
Wenn ich eine Graka kaufe, habe ich erst mal ein Minus in der Höhe des Kaufpreises umgesetzt. zB -1000EUR. Das ist erst mal Tatsache, ist ins Konto betoniert.
2-3-4 Jahre später verkaufe ich sie und sehe was Sache ist. Das Minus wird in der Regel durch den Verkauf reduziert.
Hobby wird fortgesetzt, also kaufe ich wieder eine Graka und mache erst mal wieder ein Minus am Konto.
2-3-4 Jahre später verk.....
usw...
Man muss auch nicht ohne Graka dastehen und sein Hobby erstmal pausieren. Dann hat man 1-2 Wochen überlappt eben 2 Grakas zu Hause. Die alte und die neue, und die alte wird eben verkauft nachdem man von der neuen überzeugt ist/getestet hat was auch immer...
FastAndy
2022-03-18, 16:32:22
es tut sich weiter was
https://abload.de/img/asdasdasdasdasdehjgb.png (https://abload.de/image.php?img=asdasdasdasdasdehjgb.png)
bei nbb :smile:
EDIT:
Und die 0815 KFA 3080Ti kostet bei MF gerade 1271,-
Ex3cut3r
2022-03-18, 17:11:09
Gar nicht mal so übel, das ist fast schon UVP. :up:
Platos
2022-03-18, 17:55:33
Jetzt müsste man nur noch beachten, dass die 1080Ti 800 gekostet hat und somit die 3080Ti mit 1200+ genau so wie die 2080Ti völlig überteuert ist ;)
Abgesehen davon ist die Speicherausstattung ein Witz. Das Ding sollte max. einen Listenpreis von 899 haben und die guten Modelle noch im 3-stelligen Bereich sein. Alles andere ist ein purer Witz :D
ChaosTM
2022-03-18, 17:57:28
Ich bin momentan überglücklich mit meinem 3080er Schlepptop. 4k geht fast problemlos bei nur 200 Watt..
Ex3cut3r
2022-03-18, 17:57:28
Irgendwas zu meckern gibt es halt immer. Den 1080 Ti Preis werden sowieso nie wieder sehen. Manche müssen da glaube ich mal der Realität ins Auge blicken, Pascal oder Maxwell Preise sind vorbei. :redface:
ChaosTM
2022-03-18, 18:05:45
Irgendwas zu meckern gibt es halt immer. Den 1080 Ti Preis werden sowieso nie wieder sehen. Manche müssen da glaube ich mal der Realität ins Augen blicken, Pascal oder Maxwell Preise sind vorbei. :redface:
Sobald silly GPU Mining kein Ding mehr ist, die dumme Pandemic und die Chip Shortage vorbei ist, kommen Preise auch wieder auf ein vernünftiges Niveau runter.
Möglicherweise nicht mehr ganz auf 1080ti Niveau (cos 5 Years later) aber sehr nahe.
FastAndy
2022-03-18, 18:22:07
Jetzt müsste man nur noch beachten, dass die 1080Ti 800 gekostet hat und somit die 3080Ti mit 1200+ genau so wie die 2080Ti völlig überteuert ist ;)
Abgesehen davon ist die Speicherausstattung ein Witz. Das Ding sollte max. einen Listenpreis von 899 haben und die guten Modelle noch im 3-stelligen Bereich sein. Alles andere ist ein purer Witz :D
alles subjektiv mit den preisen. Du kannst von dir nicht auf andere schließen, die preise hatten schon ihren grund.
=Floi=
2022-03-18, 20:19:18
Bei 2-3 jahren garantie sind die karten viel zu teuer.
Slipknot79
2022-03-18, 21:06:14
Coole Preise wieder von der 3080Ti,
Dann Benchmarks geschaut, 30-50% schneller als meine 2080Ti -> irgendwie enttäuschend würde ich mir eine 3080 Ti zulegen :redface:
Die Shice hält sich eben good. (y)
hq-hq
2022-03-18, 22:55:55
also ich finde PC-Gaming ist ein relativ günstiges Hobby
für die kleine Inspektion mit ein paar Zusatzarbeiten waren 1400€ weg, dafür, dass ich 3000km im Jahr fahre und fast schon sinnlos Sprit verheizte (okay der Wald freut sich)
oder die Skifahrer... was kosten denn heute zwei Wochen bei den Ösis... oder eine Jagdpacht ... oder eine Kreuzfahrt in der Ostsee all inclusive mit Cocktail bechern jeden Abend
und man kann auch mit ner 3060 gut zocken auf nem 1440p Monitor, da verbringt man doch viel mehr Zeit dran, selbst im Alter
die +40% oder +100% Listenpreis ist natürlich ne andere Geschichte, PC Gaming ist aber wirklich nicht teuer.
Dr.Doom
2022-03-19, 09:43:46
alles subjektiv mit den preisen. Du kannst von dir nicht auf andere schließen, die preise hatten schon ihren grund.Dann erzähl mal.
Grundkurs
2022-03-19, 12:02:45
für die kleine Inspektion mit ein paar Zusatzarbeiten waren 1400€ weg, dafür, dass ich 3000km im Jahr fahre und fast schon sinnlos Sprit verheizte (okay der Wald freut sich)
oder die Skifahrer... was kosten denn heute zwei Wochen bei den Ösis... oder eine Jagdpacht ... oder eine Kreuzfahrt in der Ostsee all inclusive mit Cocktail bechern jeden Abend
und man kann auch mit ner 3060 gut zocken auf nem 1440p Monitor, da verbringt man doch viel mehr Zeit dran, selbst im Alter
die +40% oder +100% Listenpreis ist natürlich ne andere Geschichte, PC Gaming ist aber wirklich nicht teuer.
Das stimmt schon, im direkten Vergleich ist das PC-Gezocke vergleichsweise günstig. Die Games kriegt man mittlerweile ja sogar geschenkt (Epic Store).
Woran ich mich stoße sind die extremen Preissteigerungen über UVP. Elektronik wird im Laufe der Zeit immer billiger, bei PC Gaming soll das plötzlich nicht mehr gelten.
Geächteter
2022-03-19, 14:08:39
Das sind aber alles Nischen für Gutbetuchte, bei der Spieleentwicklung und den heutigen Preise braucht man aber eine viel breitere Zielgruppe, dass es sich noch lohnt. Glück dass es noch die Konsolen gibt, alleine mit PC und der dortigen aktuellen Preisstruktur, sähe es heute schon düster für Spielenentwickler aus. Sparen per Raubkopien geht am PC durch Denuvo und mangelndem Cracker-Nachwuchs auch immer schlechter.
Lurtz
2022-03-19, 21:30:39
Das sind aber alles Nischen für Gutbetuchte, bei der Spieleentwicklung und den heutigen Preise braucht man aber eine viel breitere Zielgruppe, dass es sich noch lohnt. Glück dass es noch die Konsolen gibt, alleine mit PC und der dortigen aktuellen Preisstruktur, sähe es heute schon düster für Spielenentwickler aus. Sparen per Raubkopien geht am PC durch Denuvo und mangelndem Cracker-Nachwuchs auch immer schlechter.
Du meinst die Umsätze, die konstant steigen, und den PC für viele Entwickler mittlerweile zur Primärplattform machen? :)
gnomi
2022-03-20, 13:37:50
Ich bin mal gespannt, wie weit die Preise runter kommen.
Schätze mal, bei UVP ist zunächst Schluss. :confused:
Die Asus sieht gut aus.
Bei meiner 3080TI (PNY XLR8) ist der Lüfter zu unterdimensioniert für bis zu 350 Watt.
Ist schade. Die Gamerock Pro 1080 war spitze, und selbst die Asus Dual 2080 auch schwer in Ordnung. (240 bzw. 270 Watt waren im OC möglich)
Elitärer ist das Hobby zuletzt schon geworden.
Die Mittelklasse könnte etwas nachgeben, die Konsolen mal einfach kaufbar sein. Aber das kommt wieder. :)
Troyan
2022-03-20, 13:43:33
3050 gibt es aktuell für 299€. UVP soll 279€ sein. Je schlechter das Mining, umso schneller fallen die Preise.
gnomi
2022-03-20, 13:51:41
Finde ehrlich gesagt die 60er Serie ernstzunehmender für Gaming.
3050 geht so in die Richtung wie früher ne MX GPU oder Celeron Prozessor.
dildo4u
2022-03-20, 14:21:58
Das hat sich imo mit den 8Gb geändert damit spielt man besser als mit der 300€ Xbox, die Low-End NV Karten hatten bisher immer kriminell wenig Vram.
Die 3060 Preise @500€ sind immer noch ein absoluter Witz für die zusätzliche Leistung.
3050 ist der perfekte Ersatz für Leute mit einer 580 8GB, AMD hat sowas immer noch nicht geliefert.
Lehdro
2022-03-20, 16:00:13
3050 ist der perfekte Ersatz für Leute mit einer 580 8GB, AMD hat sowas immer noch nicht geliefert.
Die RX 6600 kostet derzeit 380€ und ist >30% schneller als die 3050. Wenn man also auf DLSS verzichten will, kann man hier gut zuschlagen vom P/L her.
Interessant wird es aber eh erst wenn RTX 3060/RX 6700 XT und größer in vernünftige Preisgefilde einmarschieren. Dauert wohl noch 2-3 Wochen :)
Shink
2022-03-20, 16:40:28
AMD hat sowas immer noch nicht geliefert.
AMD war so nett und hat mir letzten August die 6600XT um 380€ geliefert. Naja, egal.
dildo4u
2022-03-21, 10:18:54
Kein Ersatz für die 580, die 3050 könnte es werden da sie deutlich schlechter zum Minen ist als die 6600 der Preis hat potenzial nach unten.
Die 3060 ist z.b immer noch Absurd teuer da sie die 3 fache Mining Lesitung bringt.
https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/neues-modell-nicht-fuer-ethereum-mining-tauglich-1387750/
Troyan
2022-03-21, 12:33:06
3080 für 999€ und damit unter 1000€: https://www.alternate.de/ZOTAC/GeForce-RTX-3080-TRINITY-OC-LHR-Grafikkarte/html/product/1758185?partner=DeGeizhals&campaign=Grafikkarte/ZOTAC/1758185
Der Limiter zeigt seine Wirkung. 3080 ist günstiger als die 6800XT.
RoNsOn Xs
2022-03-21, 12:38:16
Das sind aber immer noch gut und gern +45% über UVP. Die Preise halten sich schon ziemlich lange auf diesem Niveau. Es bewegt sich wenig.
Troyan
2022-03-21, 12:44:18
Aktuell liegt der UVP der 3080 bei 759€. Die AIBs liegen dann nochmal drüber. Aber 999€ sind immer noch besser als 1500€. :D
DrFreaK666
2022-03-21, 12:54:44
Aktuell liegt der UVP der 3080 bei 759€. Die AIBs liegen dann nochmal drüber. Aber 999€ sind immer noch besser als 1500€. :D
"Artikel kann derzeit nicht gekauft werden".
Somit kostet die 3080 1050€ wie die 6800XT.
Troyan
2022-03-21, 14:37:51
Ist wieder online. Bzw. bei Ebay mit Gutschein "POWERBAY9" für 967€: https://www.ebay.de/itm/255441552289?var=0&mkevt=1&mkcid=1&toolid=20006&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5337412747&customid=zdoSs6o8AKlxriUfA
/edit: Die Asus TUF gibt es für 1029€ und somit 10€ günstiger als die 6800XT bei Minfactory: https://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0642856&KATEGORIE=064&pva=geizhals2
Der offizielle UVP der 3080 liegt >$50 höher als bei AMD.
DrFreaK666
2022-03-21, 17:41:53
10€... Wow. 1% billiger :ugly:
TobiWahnKenobi
2022-03-21, 18:59:28
wenn du zwei kaufst, sinds schon 2 prozent.
(..)
mfg
tobi
grafikluder
2022-03-21, 21:13:54
wenn du zwei kaufst, sinds schon 2 prozent.
(..)
mfg
tobi
Nope
Leonidas
2022-03-23, 04:19:58
https://pbs.twimg.com/media/FOd2LJNXEAQRRSZ.jpg
Skinner
2022-03-24, 19:40:47
Die Preise werden noch weiter purzeln.
Am Markt sind aktuell soviel Karten verfügbar wie seit über zwei Jahren nicht mehr.
gnomi
2022-03-25, 05:56:22
3060 und 3060TI müssten noch so 150€ runter. Das würde dann auch einen Schub bringen für das Gaming. Also mehr WQHD Nutzung und eine gute Hardwarebasis für RT mit DLSS.
r3ptil3
2022-03-29, 00:09:06
Verfrühter Aprilscherz?
ASUS plant einen bis zu 25% hohen Preisnachlass für Grafikkarten.
https://wccftech.com/asus-nvidia-geforce-rtx-30-graphics-card-price-drop-25-percent-1st-april/
Die 3090 Ti soll kurz nach Release anscheinend auch einen drastischen Preisverfall erfahren.
Merkor
2022-03-29, 06:12:22
Bitte genau lesen. Das gilt in dieser Höhe derzeit nur für die USA, weil ab April Importzölle auf dieses Produktkategorie wegfallen.
Alle anderen müssen sich noch gedulden, bis die Händler diejenigen mit nervösem Warenkorb-Finger abgezockt haben, kurz bevor die neuen Generationen kommen.
Matrix316
2022-03-29, 09:23:32
Was richtig dämlich ist: Jetzt wo die Preise endlich wieder billiger werden (3090 für unter 2K! =) ;)), ist schon die nächste Generation im Anmarsch. :D
Flyinglosi
2022-03-29, 10:27:11
Was richtig dämlich ist: Jetzt wo die Preise endlich wieder billiger werden (3090 für unter 2K! =) ;)), ist schon die nächste Generation im Anmarsch. :D
Jep, und dann geht das Drama von vorne los.
Kriegsgeier
2022-03-29, 10:45:46
wer will bitte eine 600 Watt Grafikkarte für 3000€ haben? Ich nicht!
Meine 3090 für 1500€ war schon eine Entscheidung an der Kotzgrenze...
Umgestiegen von einer 1080ti! Somit wird die 4090 getrost übersprungen
r3ptil3
2022-03-29, 11:07:06
Es wird wohl eher interessant sein, wo die UVP der RTX 3090 Ti liegen wird.
Ich tippe auf 1500$ wie die RTX 3090 und kurz vor Ampere gibt's da dann richtig gute Angebote.
Flyinglosi
2022-03-29, 11:10:44
wer will bitte eine 600 Watt Grafikkarte für 3000€ haben? Ich nicht!
Meine 3090 für 1500€ war schon eine Entscheidung an der Kotzgrenze...
Umgestiegen von einer 1080ti! Somit wird die 4090 getrost übersprungen
Jaja, reden wir im Dezember nochmal ;)
Kriegsgeier
2022-03-29, 12:21:04
wie meinst du das?
Eine 4090 wird ca. 80% schneller als 3090 sein und dabei ca. 70% mehr Watt verbraten...
Perfekte Generation um zu Überspringen würde ich behaupten
Troyan
2022-03-29, 12:36:05
Rede doch kein Quatsch. Bei 600W die 4090 mehr als doppelt so schnell sein.
Flyinglosi
2022-03-29, 12:39:26
wie meinst du das?
Eine 4090 wird ca. 80% schneller als 3090 sein und dabei ca. 70% mehr Watt verbraten...
Nach der Logik hätte schon jeder die 30er Gen auslassen müssen, wenn ich mir ne 2080 TI vs 3090 ansehe.
Troyan
2022-03-29, 12:43:31
Meine 3090 bei 375W ist >70% schneller als meine 2080TI bei 360W. Und die hat 24GB gegenüber den 11GB und fast 50% mehr Bandbreite.
Flyinglosi
2022-03-29, 12:47:36
Meine 3090 bei 375W ist >70% schneller als meine 2080TI bei 360W. Und die hat 24GB gegenüber den 11GB und fast 50% mehr Bandbreite.
Aber zu welchem Preis? :biggrin:
Ne im ernst, bis zum Herbst ist noch ein wenig hin und bis dahin würde ich mich nicht festlegen, ob die nächste Generation nun taugt oder nicht.
Troyan
2022-03-29, 12:57:28
Meine 2080TI hatte 1200€ gekostet, die 3090 per Glück bei Asus zur UVP von 1499€ gekauft.
Im Vergleich zur 2080TI ist die 3090 auch deutlich besser: 24GB und maximale Bandbreite.
TobiWahnKenobi
2022-03-29, 13:15:50
*gähn* wenns soweit ist, sehen wir es doch eh..
(..)
mfg
tobi
WedgeAntilles
2022-03-29, 13:19:32
wie meinst du das?
Och bitte, hört doch mit euren völlig unbegründeten Wunschträumen auf.
Ich weiß ja, dass ihr euch wünscht, dass die nächste Generation von Nvidia so abgrundtief mies wird.
Keinerlei Fortschritt, dafür sau teuer und so weiter.
Ihr wisst doch ganz genau, dass das nicht passieren wird.
Ob wir jetzt 2-fache Performance bei 30% Mehrverbrauch, oder 70% Performance bei 10% Mehrverbrauch bekommen werden weiß keiner.
Aber 80% Mehrperformance bei 70% Mehrverbrauch ist einfach so abgrundtief absurd, dass es peinlich ist.
Bei AMD heißt es: Sprung von 7nm TSMC auf 5nm, da kann man sich einiges erwarten.
Bei TSMC 7nm vs Samsung 8nm hieß es: TSMC ist viel viel besser.
Jetzt springt Nvidia von dem ja viel schlechteren Samsung Prozess auf den TSMC 5nm Prozess.
Aber laut euch kommt wieder quasi 0 dabei raus. Mehrperformance nur über Mehrverbrauch, fast keine Effizienzstteigerung.
Während AMD, die von einem BESSEREN Prozess kommen, also einen KLEINEREN Sprung machen, natürlich wunder was bieten werden.
Das muss einem doch auffallen, dass man Blödsinn redet, oder? :confused:
Hakim
2022-03-29, 15:41:32
Die 3090 TI FE gibts gerade auf NBB, go go schnell leuete :)
Geldmann3
2022-03-29, 19:25:02
Ich muss ehrlich sagen, die RTX 3090 Ti wäre die erste Karte, bei der ich ein schlechtes Gewissen hätte, wenn ich sie kaufen würde. Was sendet das für ein Signal an Nvidia und an meinen Verstand? :freak:
Wenn das Ding wenigstens 48 GB VRAM hätte.
Aber wovon träume ich nachts.
Thunder99
2022-03-29, 20:06:53
Dann wäre der Name nicht angemessen ;)
Titan!!!
BlacKi
2022-03-30, 13:28:03
Ich muss ehrlich sagen, die RTX 3090 Ti wäre die erste Karte, bei der ich ein schlechtes Gewissen hätte, wenn ich sie kaufen würde. Was sendet das für ein Signal an Nvidia und an meinen Verstand? :freak:
und ich hätte gerne eine 4070 mit 1000w tdp limit. wie kann ich das nv wissen lassen?
r3ptil3
2022-04-01, 14:19:18
Gerade auf Amazon:
https://i.ibb.co/GtZwfbg/3080ti.jpg
Hat jemand jemals einen Test dieser Karte gesehen?
dreas
2022-04-01, 14:29:59
Kostet hier 1349€
Simon
2022-04-01, 15:18:04
Die kostet hier auch 1349 Euro
Rancor
2022-04-03, 13:19:46
Bei Alternate gibts die XFX RTX 3800 12G für 1199€.
BlacKi
2022-04-03, 14:34:07
xfx?
Hakim
2022-04-11, 11:34:04
3090ti FE ist gerade seit Minuten verfügbar.
r3ptil3
2022-04-11, 11:40:11
Wusste nicht, dass Nvidia selber die 3090 Ti anbietet.
Aber bei 2250 Euro ist es auch keine Überraschung, dass diese immer noch verfügbar ist. Bereits Customs sind in dem Preisbereich oder sogar noch darunter.
Hakim
2022-04-11, 11:42:31
Ja vorallem soviel so kurz vor der neuen Gen. Aber das nach über einer halben Stunde es immer noch da ist, ist allgemein ein gutes Zeichen, verglichen mit den Monaten davor
Rancor
2022-04-11, 11:46:48
xfx?
Ach sorry. War ne Palit... Ich war vorher noch bei den Radeons am guggen :D
Merkor
2022-04-14, 22:24:51
Neue NVIDIA Kampagne: Back in stock.
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/back-in-stock/
Im Mai könnte breitflächig UVP erreicht werden. Immer noch zu teuer für eine 2 Jahre alte GPU-Serie mit dem Sommer und dem Nachfolger direkt vor der Tür. Ich halte es für möglich, dass die Verfügbarkeit zum Launch der 40er so gut sein wird, dass die Serien noch eine Weile koexistieren. Oder man verzögert den Launch, solange die Läger mit dem alten Krempel voll sind und AMD es zulässt.
Ex3cut3r
2022-04-19, 16:04:31
Back in Stock?! :biggrin:
Also fast 2 Jahre später, und es sieht immer noch so aus:
https://abload.de/thumb/unbenannttvktt.png (https://abload.de/image.php?img=unbenannttvktt.png)
IHMO Pure Satire was Nvidia da treibt.
Yep. Eher Stock in the Arse, still. Jetzt mit leichter Inflationskorrektur.
MfG
Raff
r3ptil3
2022-04-19, 16:22:27
Würde mich wundern was man bei Nvidia und AMD die letzten 2 Jahre an Boni gekriegt hat.
Nvidia hat 2021 fast 60% mehr Umsatz erzeugt.
Troyan
2022-04-30, 11:03:33
3080 mit 10GB für 899€ bei Notebooksbilliger: https://www.notebooksbilliger.de/inno3d+geforce+rtx+3080+x3+lhr+grafikkarte+760524?nbbct=4001_geizhals
140€ über UVP, aber wahrscheinlich aktuell wohl als "normal" zu bezeichnen.
Slipknot79
2022-04-30, 13:43:25
4 Sekunden bevor die neue Generation kommt, ist es finanziell dumm eine Graka zu kaufen. Ok, so war es die ganze Ampere Generation über. :wink:
Troyan
2022-04-30, 13:48:32
Hat prächtig bei Turing -> Ampere funktioniert.
Die neuen Karten kommen frühsten in 6 Monaten. Und wenn du glaubst, dass nVidia für 800€ dir was tolles ersetzen wird... Naja.
Nur so: TSMC 4nm Prozess wird ca. 3x bis 4x teurer sein als Samsungs 8nm Variante.
Hatstick
2022-04-30, 15:56:21
Naja, selbst eine rtx 4060 wird denke ich der rtx 3080 nah an die Pelle rücken, mit weniger Verbrauch und mehr Speicher und selbst wenn der Circus wieder los geht, wird man die dicke für 900€ bekommen.
aufkrawall
2022-04-30, 16:32:21
Hoffe sehr auf Staffelung ab 12, über 16 bis 20 und 24GB. Bei den angenommenen hohen Preisen sollte man das echt erwarten können.
sapito
2022-04-30, 16:40:49
3080ti is bei nvidia wieder verfügbar > €1,269
https://www.notebooksbilliger.de/nvidia+geforce+rtx+3080+ti+founders+edition+719852
Hikaru
2022-05-01, 07:31:28
4 Sekunden bevor die neue Generation kommt, ist es finanziell dumm eine Graka zu kaufen. Ok, so war es die ganze Ampere Generation über. :wink:
Ich setze 3090 für nen guten Preis entgegen und das die keine 600.000W saugt. Die 24GB sollten auch lange ausreichen. Auch bezweifle ich das 936GB/s einfach mal so verdoppelt werden. Ich bin schon auf die luftgekühlte Founders 4090 gespannt.
Von daher, 3090 (wassergekühlt) und gut ist:anonym:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.