Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce RTX 30 Verfügbarkeitsthread
The_Invisible
2022-05-01, 08:34:55
Naja, selbst eine rtx 4060 wird denke ich der rtx 3080 nah an die Pelle rücken, mit weniger Verbrauch und mehr Speicher und selbst wenn der Circus wieder los geht, wird man die dicke für 900€ bekommen.
Laut Gerüchten soll eine 4060 jetzt ja doch nur 8GB haben und erst die 4070 12GB. :D
@3090
Bin gespannt wie viele Besitzer ihre Karte behalten bei 4000er Release, sind ja gerade die Highendbesitzer die schneller wechseln.
dildo4u
2022-05-01, 08:40:20
Nvidia braucht vermutlich wieder ein 192bit Interface bis für die 4060 da kommt nur 12GB in Frage.AMD kommt mit 128 Bit aus weil sie genug Cache auf dem Chip haben.
Colin MacLaren
2022-05-01, 17:05:05
L
Bin gespannt wie viele Besitzer ihre Karte behalten bei 4000er Release, sind ja gerade die Highendbesitzer die schneller wechseln.
Wenn Modern Warfare 2 mit hohen Details und DLSS wieder stabile 120fps in 4K liefert, wovon ich ausgehe, dann kann die olle 3090 noch 1-2 Jahre im Rechner bleiben.
Wenn Lovelace Mobile allerdings die Leistung einer aktuellen 3080-3090 bei 16 GB VRAM erreicht, dann wäre ich einem maximum Umschmiss, alles verkaufen und Razer Blade 14 mit RTX 4080 oder so nicht abgeneigt :freak:
Darkman]I[
2022-05-08, 15:10:10
Kurze Frage in die Runde, lieber eine 3080 TI in der Founders Edition für 1269 € oder eine PNY/Gainward für 1329 €?
Oder eine ganz andere Karte?
Ex3cut3r
2022-05-08, 15:29:23
Lieber die FE. Bei Customs wurde ich erst ab ASUS TUF/Strix, MSI Gaming X/SUPRIM X oder EVGA FTW3 Ultra zuschlagen.
r3ptil3
2022-05-09, 15:10:36
Lieber die FE. Bei Customs wurde ich erst ab ASUS TUF/Strix, MSI Gaming X/SUPRIM X oder EVGA FTW3 Ultra zuschlagen.
Die FE ist laut, sehr laut.
Eine Gainward Phantom hingegen, hat eine deutlich bessere und leisere Kühlung.
Thunder99
2022-05-09, 18:31:56
Und das bei 30W mehr im Vergleich zur non Ti, der Preis ist halt hoch ;D
generisches Benutzerkonto
2022-05-09, 20:38:32
Ich wollte meine nächste Karte ja in Bitcoin zahlen, die wird jetzt kleiner 😄
Ex3cut3r
2022-05-09, 20:46:08
Eine Gainward Phantom ist aber ein Plastikbomber und fühlt sich billig an, hast du einen Test zur einer Gainward Phantom mit 3080 Ti oder 3090 Chip?
EDIT: Hab mal selbst gegooglet. Wie ich sagte, kann er ruhig die FE nehmen. Die FE sollte laut den RPMs sogar leiser sein.
https://abload.de/img/unbenannt16kkd.png
Darkman]I[
2022-05-09, 20:47:15
Danke für eure Einwände, ich habe heute morgen eine FE bestellt.
Ex3cut3r
2022-05-09, 20:58:31
:up:
Tolle Karte.
r3ptil3
2022-05-09, 21:07:49
Ou man, ich hab doch extra hingewiesen, dass man nicht die FE nehmen sollte, wenn man die Wahl hat.
Die Gainward Phantom 3080 TI zieht 30-40 Watt mehr als die 3080 TI FE, bei minimal geringerer Lautstärke und weniger Lüfterdrehzahl.
Wenn man das Gainward-Modell nun wie die FE auf 350W laufen lässt, ist sie logischerweise noch leiser.
Von der Problematik mit der Speicherkühlung der FE, gehe ich erst gar nicht genauer drauf ein, einfach mal 15° über dem Gainward-Modell bei offenem Gehäuse.
Aber ja, wieso schreibe ich überhaupt noch... viel Spass.
DrFreaK666
2022-05-09, 22:32:13
Weil die Lufterdrehzzahl ja auch unbedingt auf die Lautstärke hinweist..
r3ptil3
2022-05-09, 22:43:35
Weil die Lufterdrehzzahl ja auch unbedingt auf die Lautstärke hinweist..
Was sind das heute wieder für Kommentare hier...
Schau doch einfach weiter oben was ca. 400 RPM beim Gainward-Kühler ausmachen.
30-40W machen zudem bei einer 3080 Ti auch definitiv einiges aus was die Kühlung angeht.
Ex3cut3r
2022-05-09, 23:34:34
Ou man, ich hab doch extra hingewiesen, dass man nicht die FE nehmen sollte, wenn man die Wahl hat.
Die Gainward Phantom 3080 TI zieht 30-40 Watt mehr als die 3080 TI FE, bei minimal geringerer Lautstärke und weniger Lüfterdrehzahl.
Wenn man das Gainward-Modell nun wie die FE auf 350W laufen lässt, ist sie logischerweise noch leiser.
Von der Problematik mit der Speicherkühlung der FE, gehe ich erst gar nicht genauer drauf ein, einfach mal 15° über dem Gainward-Modell bei offenem Gehäuse.
Aber ja, wieso schreibe ich überhaupt noch... viel Spass.
Ich denke mal sowieso UV bei Ampere? Was machen 30W für einen Unterschied? 15Mhz mehr?
r3ptil3
2022-05-09, 23:50:17
Ich denke mal sowieso UV bei Ampere? Was machen 30W für einen Unterschied? 15Mhz mehr?
UV ist absolute Pflicht, wenn man dafür nicht zu faul ist.
Etwa 20-30 Mhz, aber das meinte ich nicht damit, sondern die Temperatur.
Wenn du eine 3080 TI FE und eine Gainward Phantom bei exakt 350W laufen lässt, wird dir die Gainward definitiv lieber sein.
Zudem muss man auch beachten, dass die ganzen Tester keine 1h Gaming-Sessions im geschlossenen Gehäuse testen, sondern alles mit minimalen Aufwand.
Da wird der Effekt des besseren Kühlers noch grösser und nicht vergessen, der Speicher der FE läuft auf Default im offenen Case schon mit knapp 100°. Rate mal wie das dann im eigenen Case nach einer Stunde ausschaut.
Wenn man nicht selber Hand anlegt und vernünftige Pads draufklatscht, dann kann man für die FE eigentlich keine Kaufempfehlung aussprechen, auch wenn der Reiz gross ist (FE, direkt von Nvidia, ja hat psychologisch definitiv was).
Slipknot79
2022-05-10, 00:36:35
Die FE würde ich nur aus optischen Gründen checken, praktisch alle anderen Partnerkarten sehen Shice aus, Chinakracher Plastikbomber für Kinder, FE für Erwachsene. :rolleyes: Ich vermute mal, wird mit Lovelace nicht anders.
Als Wakü-Installateur bleibt einem wenigstens das erspart. :rolleyes:
https://abload.de/img/unbenannt16kkd.png
:eek:
Warum wird der VRAM bei den 3080 Ti Karten derart heiß?! Die Ti hat doch nur auf der Vorderseite VRAM.
Ex3cut3r
2022-05-10, 02:43:55
Gute Frage, entweder wird da extra miserable Qualität verbaut, oder aber es spielt doch nicht so eine große Rolle ob vorder und hinterseite bestückt sind.
Bei meiner ASUS TUF 3080 Ti wird der VRAM in 4K und DLSS Q auch gerne mal je nach Spiel (Bandbreitenhungrig) 94 Grad peak heiß.
Ich könnte da rumbasteln und bessere Pads installieren, mache ich auch wohl, sobald ich die Wärmeleitpaste sowieso erneuern muss. (Gekauft Anfang Dezember 2021)
Was ich festgestellt habe, undevolte ich meine Karte, so auf 270W wird der VRAM viel weniger heiß, anscheinend heizt sich die ganze Platine mit auf, und überträgt das dann auf jedes einzelne Bauteil.
r3ptil3
2022-05-10, 09:23:29
Schaut mal auf Reddit, da gibts unzählige Threads zu dem Thema.
Hochwertige Pads bringen auf der FE bis zu 20K tiefere VRAM Temps.
Ist aber nicht gerade schön eine FE zu öffnen. (Garantieverlust, unpraktisch, kompliziert).
@Ex3
Die TUF würde ich nicht öffnen.
Bei ASUS hat sich bei mir der Tausch der WLP von allen Boardpartnern immer am wenigsten gelohnt.
Zudem wirst du kaum wieder einen derart gleichmässigen Anpressdruck des Kühlers erreichen, wie von Werk aus ausgeliefert.
85-100 °C kannte ich nur von 3090 non-Ti Karten weil die beidseitig bestückt sind. Selbst mit getauschten Wärmeleitpads erreichte der VRAM bei der 3090 Suprim X schnell 80°C+. Mit werksseitigen Pads ging es schon in Richtung 90°C+.
Aktuell mit der 3090 Ti Suprim X sieht das völlig anders aus. 60-64°C war bisher das höchste was ich gesehen habe, dank dem massiven Kühler bleibt die Karte mit UV (0,91v @ 1965-1980 MHz) wahnsinnig kühl. Die GPU hält sich so im Bereich von 58-62°C auf. Der Härtetest bei Sommertemperaturen steht natürlich noch aus :D
r3ptil3
2022-05-10, 13:03:13
Aktuell mit der 3090 Ti Suprim X sieht das völlig anders aus. 60-64°C war bisher das höchste was ich gesehen habe, dank dem massiven Kühler bleibt die Karte mit UV (0,91v @ 1965-1980 MHz) wahnsinnig kühl. Die GPU hält sich so im Bereich von 58-62°C auf. Der Härtetest bei Sommertemperaturen steht natürlich noch aus :D
Das klingt ja zu gut.
Offenes oder geschlossenes Gehäuse? Hast du ein Bild von deinem System. Würde ich zu gerne sehen.
Das klingt ja zu gut.
Offenes oder geschlossenes Gehäuse? Hast du ein Bild von deinem System. Würde ich zu gerne sehen.
Geschlossen. Ist ein Dark Base 900 Pro Rev. 1.
Die 360er AIO saugt die Luft vorne an, hinten und oben wird rausgepustet.
https://abload.de/thumb/suprim_01bqkau.jpg (https://abload.de/image.php?img=suprim_01bqkau.jpg)
r3ptil3
2022-05-10, 13:28:28
Geschlossen. Ist ein Dark Base 900 Pro Rev. 1.
Die 360er AIO saugt die Luft vorne an, hinten und oben wird rausgepustet.
https://abload.de/thumb/suprim_01bqkau.jpg (https://abload.de/image.php?img=suprim_01bqkau.jpg)
Interessant, dass du unten nicht mal Lüfter hast die reinpusten.
Wie viel säuft die Karte mit der Spannung und dem Takt im Schnitt?
Nutzt du das Silent-BIOS? Lüfter vermutlich kaum wahrnehmbar oder?
Ich will die RX 6950 XT mit diesem Kühler, aber MSI will nicht.
Ex3cut3r
2022-05-10, 14:09:37
@Ex3
Die TUF würde ich nicht öffnen.
Bei ASUS hat sich bei mir der Tausch der WLP von allen Boardpartnern immer am wenigsten gelohnt.
Zudem wirst du kaum wieder einen derart gleichmässigen Anpressdruck des Kühlers erreichen, wie von Werk aus ausgeliefert.
Muss ich aber, sobald die Temps sich massiv verschlechtern bzw. die Paste hart ist. Keine Sorge, habe ich schon sehr oft gemacht, egal ob MSI 1070 Gaming X, 2080 Gigabyte Gaming OC usw. Kein Problem.
Hakim
2022-05-10, 14:42:58
Gerade gib es einen Drop bei den FEs, dachte die lage hat sich beruhigt aber die 3080 war innerhalb von Sekunden weg :), gut möglich das die anderen Reihen jetzt kommen wenn wer noch Bedarf hat und sein Glück probieren will, die teueren ab 3080ti bekommt man aber inzwischen schon
r3ptil3
2022-05-10, 14:46:21
Ist halt eine Preisfrage, bei 720 Euro ist selbst eine RTX 3080 mit einem schlechten Kühler noch ein super Angebot.
Die TI ist hingegen auch als FE zu teuer.
Wie viel säuft die Karte mit der Spannung und dem Takt im Schnitt?
330 Watt mit vereinzelten "Peaks" auf 340 Watt - bei fordernden Titeln und/oder RT. Bei weniger fordernden Titeln bewegt sich die Karte zwischen 250-300 Watt. Alles ausgelesen mit GPU-Z.
Nutzt du das Silent-BIOS? Lüfter vermutlich kaum wahrnehmbar oder?
Nutze das Gaming Bios. Und ja, wegen der deutlich niedrigeren Leistungsaufnahme durch UV machen sich die Lüfter erst sehr spät bemerkbar.
r3ptil3
2022-05-13, 17:01:09
Sieht wieder ein bisschen besser aus mit den Preisen.
Die RTX 3080 12Gb fällt wohl bald unter 1'000 Euro.
Die Top-Modelle a la Suprim und Strix sind aber noch viel zu hoch (1300).
blaidd
2022-05-13, 17:33:47
Braucht noch wer eine oder zwei Dutzend RTX 3070 (Non-LHR, natürlich)?
"Hobbyaufgabe" ;)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/27x-nvidia-rtx-3070-non-lhr-aus-hobby-aufloesung-preis-je-karte/2099327909-225-8342
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79323&stc=1&d=1652455947
r3ptil3
2022-05-13, 17:37:48
300 Euro mit dem Preis runter, dann könnte man reden.
Ex3cut3r
2022-05-13, 17:50:27
Alter Schwede. Mining in DE und das im Privaten Haushalt, die haben Sie doch nicht mehr alle. ;D
Wer will diese abgerantzen Karten überhaupt haben?
M4xw0lf
2022-05-13, 17:53:13
Braucht noch wer eine oder zwei Dutzend RTX 3070 (Non-LHR, natürlich)?
"Hobbyaufgabe" ;)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/27x-nvidia-rtx-3070-non-lhr-aus-hobby-aufloesung-preis-je-karte/2099327909-225-8342
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79323&stc=1&d=1652455947
;D
Alter Schwede. Mining in DE und das im Privaten Haushalt, die haben Sie doch nicht mehr alle. ;D
Mit Strom aus eigener Herstellung vielleicht :uponder:
Slipknot79
2022-05-13, 18:02:53
Sieht nach nem rage quit aus. (y)
Emil_i_Lönneberga
2022-05-24, 21:16:27
79439
ChaosTM
2022-05-24, 22:02:33
Wie man sieht tauchen jetzt die Krypto Leichen auf. Der Preis fällt bald ins bodenlose. ;)
Shakti
2022-05-25, 02:15:23
Alle 27 Karten noch da, jetzt 700 Euro, lustig.
vinacis_vivids
2022-05-25, 02:50:48
Im Hochsommer bekommst du als Privatmann ohne eigenen Grundbesitz und ohne unabhängige Stromversorgung Probleme mit Platz, ansprechende Kühlung und stabile Stromversorgung. Dann kommen einige Kosten hinzu:
Miete -> kostet Geld, laufende Kosten
Strom -> kostet Geld, laufende Kosten
Reparatur, Ersatzteile -> kostet Geld und Zeit
Umbau und Reinigung der Rigs -> kostet Geld und Zeit
Laufende Einnahmen müssen irgendwann versteuert werden, Gewerbe anmelden, ordentliche Buchhaltung machen.
Das Mining-Geschäft ist in Deutschland recht komplex und bei der starken Schwankung des ETH-Preises wirds irgendwann unökonomisch und auch unökologisch.
Kann die Aufgabe schon nachvollziehen.
Fusion_Power
2022-05-25, 03:26:20
Wie kam man als deutscher Miner überhaupt an entsprechende Grafikkarten zu der Zeit? Also mir kam es zumindest so vor als wären die Karten alle schon in Asien am Werkstor abgefangen und komplett vor Ort gleich in riesigen Miningfarmen gelandet. Was hier noch ankam waren ja wirklich nur homöopatische Dosen zu Apothekerpreisen. Und ob sich die am Ende gelohnt haben zu bezahlen? Zumal bei den dort gezeigten Mengen?
Haben da einige gut betuchte Gestalten doch irgend welche "Connections", die wir normalsterblichen hier gar nicht nutzen können? :uponder:
The_Invisible
2022-05-25, 07:57:09
Alle 27 Karten noch da, jetzt 700 Euro, lustig.
Von mir aus könnens auf ihren Karten sitzen bleiben oder nur extrem günstig losbekommen und dann an "richtige" Gamer aber ; )
mercutio
2022-05-25, 08:10:00
Wie kam man als deutscher Miner ...
Wer sagt, dass die Karten von einem deutschen Miner sind?
Können ja auch aus Osteuropa kommen, werden aber hier verkauft, weil man vermeintlich mehr Geld bekommt.
WedgeAntilles
2022-05-25, 11:45:18
Können ja auch aus Osteuropa kommen, werden aber hier verkauft, weil man vermeintlich mehr Geld bekommt.
Auch in Frankreich kostet der Strom nur etwas mehr als die Hälfte wie bei uns.
Kann gut sein, dass die in einem Nachbarland betrieben wurden.
BigKid
2022-05-25, 13:14:50
Im Hochsommer bekommst du als Privatmann ohne eigenen Grundbesitz und ohne unabhängige Stromversorgung Probleme mit Platz, ansprechende Kühlung und stabile Stromversorgung. Dann kommen einige Kosten hinzu:
Miete -> kostet Geld, laufende Kosten
Strom -> kostet Geld, laufende Kosten
Reparatur, Ersatzteile -> kostet Geld und Zeit
Umbau und Reinigung der Rigs -> kostet Geld und Zeit
Laufende Einnahmen müssen irgendwann versteuert werden, Gewerbe anmelden, ordentliche Buchhaltung machen.
Das Mining-Geschäft ist in Deutschland recht komplex und bei der starken Schwankung des ETH-Preises wirds irgendwann unökonomisch und auch unökologisch.
Kann die Aufgabe schon nachvollziehen.
Unökologisch ist es eigentlich immer... Selbst dann wenn du sie mit Strom aus deiner PV Anlage betreibst - denn der Strom den du dann nicht einspeist wird dann halt aktuell noch konventionell erzeugt...
Ökonomisch: Wenn du eigentlich Gamer bist und die Karte in einem Rechner betrieben hast der "Ehda" war - sicher... Wenn du gleich am Anfang ne RTX3090 für 1700-1900 Euro geschossen hast anstatt zu lange zu zögern dann hat die sich mittlerweile selbst finanziert... Eigentlich win/win... Ob die Karte dann abgrenzt ist weiss ich nicht... In nem gut belüfteten Zockergehäuse entsprechend undervoltet ... Glaub nicht...
Wenn du Strom aus einer PV Anlage bekommst und im Winter sogar noch dein Zimmer damit geheizt hast - dann noch schneller :-)
Wenn du es jetzt noch schaffst dem Finanzamt plausibel zu machen, dass es Liebhaberei ist da Einnahmen und Ausgaben sich knapp die Waage halten und du jetzt auch aufhörst weil es sich nun langsam nicht mehr lohnt, dann hast du Glück gehabt... Dann musst du auch kein Gewerbe anmelden...
Und mit erscheinen der 40er Reihe werden die Karten neu gemischt ;-)
Fusion_Power
2022-05-25, 13:20:34
Das kann natürlich sein, daran hab ich nun wirklich nicht gedacht. Die nutzen aber auch jeden Vorteil aus der sich bietet. :rolleyes:
Hab mal die aktuellen Grafikkartenpreise überflogen, hab ich ja lange nicht wegen fehlendem bedarf meinerseits. Aber OK, da hat sich dann doch schon einiges zum positiven entwickelt. Plötzlich gibts wieder Grafikkarten und sogar wieder halbewgs bezahlbar. Auch die preiswerteren Exemplare sind vorhanden, nett.
Anzumerken wäre noch, das ich längst beschlossen habe, dass mein nächster PC ein Laptop mit gescheiter iGPU wird. Ich zocke ja nicht mehr so viel und die AMD RDNA2 scheint ja nun gar nicht so schlecht zu sein, vor allem gegenüber der anfangs durchaus vielversprechenden Intel XE Grafik der Tiger Lake CPUs.
Da hat NVidia halt schlechte Karten, im wahrsten Sinne des Wortes. Vllt. noch so ne "MX" dedicated Laptop GPU, sofern sich das nicht allzu negativ auf die Lautstärke auswirkt.
Aber dedizierte GPU Boliden fürn PC? Die Zeiten sind für mich wohl vorbei. Auch weil Strom immer teurer wird und die Sommer immer heißer. Wer will da schon so ein Heizkraftwerk im Zimmer haben.
BigKid
2022-05-25, 13:26:01
Das kann natürlich sein, daran hab ich nun wirklich nicht gedacht. Die nutzen aber auch jeden Vorteil aus der sich bietet. :rolleyes:
Hab mal die aktuellen Grafikkartenpreise überflogen, hab ich ja lange nicht wegen fehlendem bedarf meinerseits. Aber OK, da hat sich dann doch schon einiges zum positiven entwickelt. Plötzlich gibts wieder Grafikkarten und sogar wieder halbewgs bezahlbar. Auch die preiswerteren Exemplare sind vorhanden, nett.
Anzumerken wäre noch dass ich längst beschlossen habe, dass mein nächster PC ein Laptop mit gescheiter iGPU wird. Ich zocke ja nicht mehr so viel und die AMD RDNA2 scheint ja nun gar nicht so schlecht zu sein, vor allem gegenüber der angangs durchaus vielversprechenden Intel XE Grafik der Tiger Lake CPUs.
Da hat NVidia halt schlechte Karten, im wahrsten Sinne des Wortes. Vllt. noch so ne "MX" dedicated Laptop GPU, sofern sich das nicht allzu negativ auf die Lautstärke auswirkt.
Aber dedizierte GPU Boliden fürn PC? Die Zeiten sind für mich wohl vorbei. Auch weil Strom immer teurer wird und die Sommer immer heißer. Wer will da schon so ein Heizkraftwerk im Zimmer haben.
Im Winter biste froh drumm :-) dann haste nen 300 Watt Heizlüfter der Geld verdient...
Aber Spass bei Seite - überleg dir das gut... Ein Laptop als spezialisierter Begleiter - ja .... Da binn ich auch grade wieder drann und teste ein Asus G15 (und demnächst noch ein G14 2022) gegen mein G14 2020... Aber meinen PC will ich nicht missen... Grosses Display, Zocken ohne Kopfhörer... Ist doch was anderes...
Und lass dir eines gesagt sein: LEISE sind die meisten von den Laptops auch nicht... Auch nicht mit "nur" der iGPU... Speziell nicht wenn du nicht zusätzlich noch weiter bremmst (also zB mit FPS Limiter und Regler in den Games nach links etc...)... Und die iGPU... Ja... Für FullHD sicher ne Option seit diesem Jahr... Aber nicht für WQHD oder UWQHD :-)
Und ne MX Dedicated Laptop CPU macht für NV gar keinen Sinn... Die müssen schauen, dass sie nun möglichst EFFIZIENTE diskrete GPUs liefern können, die einen MEHRWERT bringen... Wenn du nen Ryzen 6800 oder 6900 hast macht eine MX einfach gar keinen Sinn mehr... Ich denke alles unter RTX3060 macht da immer weniger Sinn...
=Floi=
2022-05-25, 23:47:07
Wie kam man als deutscher Miner überhaupt an entsprechende Grafikkarten zu der Zeit?
gewerbeschein, PC laden oder wirklich über asiatische connections. Brauchst ja schon nen drehstrom anschluss in der nähe, damit du die power dafür herbekommst.
=Floi=
2022-05-26, 21:56:42
Auch in Frankreich kostet der Strom nur etwas mehr als die Hälfte wie bei uns.
Den satz sollte man auch archivieren. Das wird devinitiv nicht so bleiben. EDF hat viel zu viele schulden und diese werden noch weiter steigen.
Das ganze thema auch mit den grafikkartenpreisen wird noch ziemlich interessant. Wirklich brauchbar sind preise zwischen 200-600€ und nicht für 1200-1500€
Rancor
2022-05-27, 09:19:28
Die 10 GB Varianten der RTX 3080 gibt es jetzt schon ab 879€. Das ist fast UVP ;D
gnomi
2022-05-27, 13:04:22
Wird ja langsam.
Finde die Preise immer noch 20-25% zu hoch.
Aber keine Ahnung, ob die derart runter kommen. :confused:
Wahrscheinlich nur zum Abverkauf zur nächsten Generation.
Kriegsgeier
2022-05-27, 20:14:47
Sehr gutes Angebot wie ich finde:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/24GB-MSI-GeForce-RTX-3090-GAMING-X-TRIO-Aktiv-PCIe-4-0-x16-1xHDMI-2-1-3_1377232.html
24GB MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO für 1600€!
Beim Mindstar funktionieren die Direktlinks nicht:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
sapito
2022-05-27, 20:46:16
Sehr gutes Angebot wie ich finde:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/24GB-MSI-GeForce-RTX-3090-GAMING-X-TRIO-Aktiv-PCIe-4-0-x16-1xHDMI-2-1-3_1377232.html
24GB MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO für 1600€!
>>> nur € 1.939,-* :P:P:P
Kriegsgeier
2022-05-29, 19:12:15
war aber kurz für 1599€ zu haben - ich schwöre :)
Hikaru
2022-05-30, 08:30:57
https://asgoodasnew.de/Grafikkarten/Nvidia/Nvidia-GeForce-RTX-3090-Founders-Edition-schwarz-neu.html?dyntr=AGAN-DE-Idealo&utm_source=Idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=kampagneidealo
Founders neu für 1619 oder "wie neu" für 1549 um 8:30. Ich schwör:)
Fürn 5er mehr ebenfalls Founders (noch 2 Stk.): https://www.idealo.de/productpage/200601921?siteId=1&src=DESKTOP&offerKey=d8da6b97c95501da557e47a0e3c6b9ac&offerListId=200601921-BB7290A5AFED85C098897EB572B7E58E&dk_exit_id=fa5f2d9c-0fcc-41c0-b23a-1a3adb4caf5c&osId=3397102030343374583&cancelUrl=https%3A%2F%2Fwww.idealo.de%2Fpreisvergleich%2FOffersOfProduct%2F20060 1921_-geforce-rtx-3090-founders-edition-nvidia.html&lcb=-tAuEEmQ9eYu9mzKC5o1Pg&dk_entered_id=eUpY2KSGzqpVGmJSWzyeAw&offer_selected_id=coYBq_OqzeONceU7gN7q7A
Troyan
2022-05-30, 11:48:33
Das ist ein ziemlich guter Preis.
Die 3080 mit 12GB gibt es auch schon für unter 1000€. Aufpreis also ca. 140€ zur 10GB Version. Das ist sogar ziemlich human für nVidia-Verhältnisse...
Hikaru
2022-05-30, 17:34:03
Interessant wird es wenn die "doppelt" so schnelle 4090er rauskommt. Dann dürften (hoffentlich) die 3090er wirklich attraktiv werden. Es sei den nVidia positioniert die so das die 3090er weiterhin unverändert im "Preis-un-gefüge" bleibt. Ganz ehrlich was will ich noch mit einer 3080 10GB? 12GB sind psychologisch auch nicht ganz unproblematisch. Also bleibt nur die 3090 und deren Schluckfreude übrig es sei den die 3080 12GB ist dann für 600+ erhältlich.
TobiWahnKenobi
2022-05-30, 17:46:27
ich bin eher gespannt, wielange es überhaupt noch leute gibt, die sich sowas leisten können.. egal ob in anschaffung oder unterhalt.
(..)
mfg
tobi
aufkrawall
2022-05-30, 18:08:42
Schließ mal ein Wattmeter an einen Ofen oder Kühlschrank an. So lange nicht lauter Lebensmittel verderben oder Leute ihren Braten roh essen müssen, würd ich mir da weniger Sorgen machen.
Ex3cut3r
2022-05-30, 19:51:08
Das vlt. Ja. Aber im Sommer dürfte das im relativ kleinen/normalen Gaming Zimmer ziemlich schnell eklig werden. Fenster aufmachen geht ja auch nicht immer so einfach, wegen den Mücken. :freak: :biggrin:
UV wäre ne Möglichkeit extra für den Hochsommer, aber wenn man dann gleich 30 FPS verliert auch nicht so toll.
Oder man spielt gar nicht mehr, und kommt erst ab Herbst/Winter zum PC zurück. :freak:
Klimaanlage vlt. ne Idee, geht allerdings auch mit erhöhtem Stromverbrauch einher.
Bei den Strompreisen in DE, die auch immer noch nicht am Maximum sind, alles nicht so prickelnd.
r3ptil3
2022-05-30, 22:17:49
UV wäre ne Möglichkeit extra für den Hochsommer, aber wenn man dann gleich 30 FPS verliert auch nicht so toll.
.
Dann wurde etwas falsch gemacht. Lediglich das Powerlimit massiv begrenzen ist für mich kein Undervolting.
Bei richtig gut optimierten Undervolting, merkst du keinen Performanceunterschied, aber die Karte wird im besten Fall fast unhörbar und ist viel kühler.
Absolute Pflicht sage ich da immer wieder, gerade bei RTX 30 / RX 6000 Karten.
The_Invisible
2022-05-30, 22:43:14
Für UV bin ich viel zu faul, stundenlang herumtesten damit es dann beim nächsten "komischen" Lastverlauf doch abkackt? Nein Danke... wäre eher eine Marktlücke für die Hersteller, gebt mir einfach (viel) weniger Stromverbrauch bei nur wenig fps Verlust.
Hoffe noch immer auf eine 16GB RTX 4080 bei max 300W und 1,5x Performance, mal sehen :D
Ex3cut3r
2022-05-30, 23:08:53
Dann wurde etwas falsch gemacht. Lediglich das Powerlimit massiv begrenzen ist für mich kein Undervolting.
Bei richtig gut optimierten Undervolting, merkst du keinen Performanceunterschied, aber die Karte wird im besten Fall fast unhörbar und ist viel kühler.
Absolute Pflicht sage ich da immer wieder, gerade bei RTX 30 / RX 6000 Karten.
Das war mit Gedanken an die 40er Serie gepostet. Welche laut Gerüchten wie du vermutlich auch gelesen hast. 500W oder ca. 650W verbrauchen soll. Ein UV auf 300W wird meiner Meinung nach sicherlich 20% Performance kosten, bei natürlich 50% Stromreduzierung.
Ich upgrade unter einer Bedingung. Ich einen 32" 4K Monitor mit 240HZ kaufen kann (Samsung G8 Odyssey Neo) oder OLED. Bleibe ich aber bei meinen 1440p 27" G7, brauche auch erstmal keine neue GPU.
Nightspider
2022-05-30, 23:22:54
Legt euch ein Balkonkraftwerk zu. ;)
Fusion_Power
2022-05-31, 00:30:34
Im Winter biste froh drumm :-) dann haste nen 300 Watt Heizlüfter der Geld verdient...
Aber Spass bei Seite - überleg dir das gut... Ein Laptop als spezialisierter Begleiter - ja .... Da binn ich auch grade wieder drann und teste ein Asus G15 (und demnächst noch ein G14 2022) gegen mein G14 2020... Aber meinen PC will ich nicht missen... Grosses Display, Zocken ohne Kopfhörer... Ist doch was anderes...
Und lass dir eines gesagt sein: LEISE sind die meisten von den Laptops auch nicht... Auch nicht mit "nur" der iGPU... Speziell nicht wenn du nicht zusätzlich noch weiter bremmst (also zB mit FPS Limiter und Regler in den Games nach links etc...)... Und die iGPU... Ja... Für FullHD sicher ne Option seit diesem Jahr... Aber nicht für WQHD oder UWQHD :-)
Und ne MX Dedicated Laptop CPU macht für NV gar keinen Sinn... Die müssen schauen, dass sie nun möglichst EFFIZIENTE diskrete GPUs liefern können, die einen MEHRWERT bringen... Wenn du nen Ryzen 6800 oder 6900 hast macht eine MX einfach gar keinen Sinn mehr... Ich denke alles unter RTX3060 macht da immer weniger Sinn...
Ich zocke auch am PC nur in 1080p, was will man auch mehr bei nem 24" Monitor? ;) Und meine Augen sind nicht mehr so gut, da brauch ich auch kein 4K oder so nen Firlefanz. Das ist ehr für Leute, die an nem großen TV 10cm davor sitzen und zocken. Und ich benutzte auch am PC ausschließlich (offene) Kopfhörer, die hab ich auch auf wenn ich sie gar nicht brauche, ist einfach zu bequem dieser Sennheiser Game One. :D
Ich hab keine direkten Vergleiche, aber ich behaute mal, 35dB bei nem Laptop unter Last sind noch OK, bis 40dB mit Kopfhörern ebenfalls. Dafür gibts ja die Lautstärkemessungen auf Notebookcheck.de und ja, die ganzen "Gaming Laptops" fallen da eigentlich fast alle durch, auch Geräte mit "nur" ner RTX 3050 drin. Die Hersteller packens einfach nicht. Und ich frage mich ernsthaft, wie schmerzbefreit man sein muss um ne RTX 3080 in nem engen Laptop-Gehäuse geil zu finden. :freak: Das ist nur was für taube Leute oder voll geschlossene Kopfhörer.
https://asgoodasnew.de/Grafikkarten/Nvidia/Nvidia-GeForce-RTX-3090-Founders-Edition-schwarz-neu.html?dyntr=AGAN-DE-Idealo&utm_source=Idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=kampagneidealo
Founders neu für 1619 oder "wie neu" für 1549 um 8:30. Ich schwör:)
Fürn 5er mehr ebenfalls Founders (noch 2 Stk.): https://www.idealo.de/productpage/200601921?siteId=1&src=DESKTOP&offerKey=d8da6b97c95501da557e47a0e3c6b9ac&offerListId=200601921-BB7290A5AFED85C098897EB572B7E58E&dk_exit_id=fa5f2d9c-0fcc-41c0-b23a-1a3adb4caf5c&osId=3397102030343374583&cancelUrl=https%3A%2F%2Fwww.idealo.de%2Fpreisvergleich%2FOffersOfProduct%2F20060 1921_-geforce-rtx-3090-founders-edition-nvidia.html&lcb=-tAuEEmQ9eYu9mzKC5o1Pg&dk_entered_id=eUpY2KSGzqpVGmJSWzyeAw&offer_selected_id=coYBq_OqzeONceU7gN7q7A
Sowas gebraucht aber bitte nur mit Garantie, dass diese Karten nie für Crypto-Mining benutzt wurden. ;)
ich bin eher gespannt, wielange es überhaupt noch leute gibt, die sich sowas leisten können.. egal ob in anschaffung oder unterhalt.
(..)
mfg
tobi
Es wäre ja mal ne Idee für die Grafikkarten-Hersteller, statt immer schnellerer Heizkraftwerke, einfach mal Sparsamere Karten raus zu bringen. Die neue GraKa Generation ist dann vllt. nicht schneller aber verbraucht nur halb so viel Watt wie die alte Generation.
Da ist doch sicher noch viel Optimierungspotential drinnen, oder? Ich meine, wenn man sich z.B. mal die GPU Leistungsdaten eines Apple M1 (ja, die bekommen sie nicht in die Spiele, ich weiß) ansieht und den geringen Stromverbrauch davon sieht, kann man bei der aktuellen PC Grafikhardware ja nur fassungslos den Kopf schütteln.
Die 75W TDP meiner GTX 1050Ti sind für mich eigentlich schon die Obergrenze an dem, was ich an Verbrauch will. Am liebsten weniger bei mindestens gleicher Leistung (AMD RX 6400 zum Bleistift)
Wenn die überall auf der Welt unsere deutschen Strompreise hätten, gäbs sicher längst mehr Entwicklungen in Sachen Stromverbrauch bei Grafikkarten.
Legt euch ein Balkonkraftwerk zu. ;)
Hab keinen Balkon. :usad:
Rancor
2022-06-01, 14:43:06
https://www.amazon.de/PNY-GeForce-Uprising-Graphic-VCG308012LTFMPB/dp/B09TB5BWHB/ref=sr_1_4?crid=3CP6WZ139IZK4&keywords=rtx+3080+12gb&qid=1654087306&sprefix=%2Caps%2C70&sr=8-4
Kennt jemand diese Grafikkarte?
rentex
2022-06-01, 15:05:04
https://www.amazon.de/PNY-GeForce-Uprising-Graphic-VCG308012LTFMPB/dp/B09TB5BWHB/ref=sr_1_4?crid=3CP6WZ139IZK4&keywords=rtx+3080+12gb&qid=1654087306&sprefix=%2Caps%2C70&sr=8-4
Bekannte Brot & Butter Marke.
Rancor
2022-06-01, 15:10:25
Bekannte Brot & Butter Marke.
Ich meinte explizit dieses Modell, nicht PNY als Hersteller.
r3ptil3
2022-06-01, 16:44:36
Einige User auf Reddit haben die Karte und meinen Sie sei ganz ok/gut:
- Temps bei ca. 75-80° (ohne Angaben zum Gehäuse, vermute aber dass jemand der eine solche Karte kauft, eher minimalistisch unterwegs ist)
- Lüfterdrehzahl gemäss Kommentaren akzeptabel/leise
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/jg7bbj/wait_is_over_bois_how_is_pny_geforce_rtx_3080/
https://www.reddit.com/r/PHGamers/comments/jf41bc/pny_xlr8_rtx_3080_review/
Rancor
2022-06-01, 16:55:58
Der Preis ist halt relativ attraktiv.
Ex3cut3r
2022-06-01, 18:10:55
Der Preis ist halt relativ attraktiv.
Aha.
Rancor im Dezember 2021. Also paar Monate her.
Und mit einer 2080 konnte man sich nicht ausreichend ablenken? Ich habe das schon im PS5 Thread geschrieben. Wir machen uns alle selber den Markt kaputt, wenn wir solche Angebote annehmen.
Selbst WENN die Halbleiterkrise irgendwann vorbei sein wird, werden wir keine Grafikkarten mehr zu "normalen" Preise sehen, weil die Industrie einfach gemerkt hat, das die Kunden beinahe jeden Preis, egal wie absurd er ist, bereit sind zu zahlen.
Es ärgert mich einfach ungemein, das es so viele Leute gibt, die diesen Unsinn mitmachen.
So trifft man sich wieder. 999€ | 200€ mehr als UPV, 2 Jahre nach release, ist nun also ein attraktiver Deal für eines der schlechesten Custom Modelle auf dem Markt. Interessant wenn es um einen selbst geht. :uponder: ;D
Aber mir damals alles mögliche vorwerfen. Gegenfrage warum hälst du es denn jetzt plötzlich mit deiner 2080 nicht mehr aus? Warte doch auf die nächste Gen, die nur ein paar Monate entfernt ist.
r3ptil3
2022-06-01, 18:38:43
@Ex3
Das ist nicht die 10Gb, sondern die 12Gb Version.
Ist er aus der Schweiz? Denn dann kostet das Modell 904 Euro.
Ex3cut3r
2022-06-01, 18:42:07
Geht mir gar nicht darum. Sondern, ich gönne es Ihm sogar. Ich kann doch niemanden vorschreiben was er sich kaufen soll, oder nicht. Aber mir persönlich hat er damals große Vorwürfe gemacht. Und ganz ehrlich, für so ein Custom Modell finde ich das zu viel Geld, die fällt vorm angucken ja schon auseinander, dann lieber nochmal 200€ mehr in die Hand nehmen für ein ordentliches Modell, ala MSI oder ASUS TUF.
Oder man wartet, jetzt auch einfach nur die 2 Monate auf die 40er Serie ab, die wird garantiert sowieso den Boden aufwischen mit der 30er Gen.
r3ptil3
2022-06-01, 18:52:59
In 2 Monaten wird man voraussichtlich in dem Preisbereich nichts von der neuen Generation bekommen.
Die 4070 kommt erst im Oktober und vermutlich werden trotz fehlender Miner, die Scalper gerade in den ersten paar Wochen ordentlich zuschlagen und das ganze pendelt sich dann bei 1000 Euro ein für die 4070, gefolgt von der 4080 mit 1300-1500 Euro und der 4090 mit 2000+ Euro.
Ex3cut3r
2022-06-01, 19:19:02
Alles nur Speku von dir, kann keiner wissen, was ist wenn komplett das Gegenteil ist von deinen Behauptungen?
r3ptil3
2022-06-01, 19:25:13
Alles nur Speku von dir, kann keiner wissen, was ist wenn komplett das Gegenteil ist von deinen Behauptungen?
Was wäre denn das Gegenteil?
Linmoum
2022-06-01, 19:28:07
Na doppelte 3090-Perf für <1000€ wahrscheinlich. :freak:
Ex3cut3r
2022-06-01, 22:11:02
4080 für unter 1000€ z.B. und 50% auf die 3090 oben drauf.
Typischer Linmoum Post, nichts als Nvidia Trolling.
Aber AMD HW ist natürlich der heiße Scheiß und niemals überteuert.
Rancor
2022-06-01, 23:41:58
Aha.
Rancor im Dezember 2021. Also paar Monate her.
So trifft man sich wieder. 999€ | 200€ mehr als UPV, 2 Jahre nach release, ist nun also ein attraktiver Deal für eines der schlechesten Custom Modelle auf dem Markt. Interessant wenn es um einen selbst geht. :uponder: ;D
Aber mir damals alles mögliche vorwerfen. Gegenfrage warum hälst du es denn jetzt plötzlich mit deiner 2080 nicht mehr aus? Warte doch auf die nächste Gen, die nur ein paar Monate entfernt ist.
Ich habe sie mir doch gar nicht gekauft. Ich werde mir auch kein Ampere mehr holen, es sei denn die Preise droppen bei Release der neuen Generation noch so heftig, das es vertretbar ist. Und wenn die für Lovelace wieder so absurde Preise abrufen, dann werde ich dort ebenfalls nicht zuschlagen.
Ich fand es nur interessant, da es eine der wenigen 12 GB Versionen der RTX3080 ist die es unter 1000€ real verfügbar gibt. Noch 200€ weniger für die guten Custom Modelle und es kommt für mich in einen Bereich wo das vertretbar ist. Das ist weit von den absurden 1700€ die du bezahlt hast entfernt. :rolleyes:
Ich komme mit meiner 2080 übrigens immer noch wunderbar zurecht. ;)
DrFreaK666
2022-06-02, 00:34:56
es gibt eine von Gigabyte für den Preis. Da würde ich eher die holen, denke ich
https://www.alternate.de/GIGABYTE/GeForce-RTX-3080-GAMING-OC-12G-Grafikkarte/html/product/1810220?partner=DeGeizhals&campaign=Grafikkarte/GIGABYTE/1810220
robbitop
2022-06-02, 10:54:53
Ein paar Monate vor dem Launch von Lovelace, die nochmal Faktor 2 an Leistung draufhauen wird sich noch eine neue Ampere (für oberhalb UVP) zu holen muss in ein paar Monaten ziemlichen Buyers Regret auslösen. :)
Rancor
2022-06-02, 11:04:48
Ein paar Monate vor dem Launch von Lovelace, die nochmal Faktor 2 an Leistung draufhauen wird sich noch eine neue Ampere (für oberhalb UVP) zu holen muss in ein paar Monaten ziemlichen Buyers Regret auslösen. :)
Ein Kauf würde nur bei einem Defekt in Frage kommen und dann vermutlich auch nur ne kleine Übergangskarte.
RoNsOn Xs
2022-06-02, 11:04:56
Zumal die Preise seit gestern Abend nochmals am purzeln sind. In den nächsten Wochen sehen wir wohl zum ersten Mal pre-UVP.
ChaosTM
2022-06-02, 11:24:41
Schwer momentan. Eine 12GB 3080er könnte man in 3 Monaten eventuell für die Hälfte bekommen, oder es kommt ganz anders, Strom Preis geht stark runter und Mining wird wieder interessant.
Is imma blöd so kurz vor einer neuen Gen..
Rancor
2022-06-02, 11:32:43
Erstmal abwarten ob Lovelace wirklich so performant ist. Gibt auch andere Meldungen dazu. Und selbst wenn. Ein 600 Watt Karte werde ich mir sicher nicht in den Rechner stecken, zumal da auch die meisten Gehäuse nicht mit klar kommen werden.
The_Invisible
2022-06-02, 11:39:13
Naja >1k würde ich jetzt nicht mehr raushauen wo schon bald die neue Gen vor der Tür steht. Würde meine Karte sterben würde ich mir höchstens eine 3060 oder so holen als Übergang.
@Rancor
Brauchst ja gar nicht den dicksten Klopper holen. So wie es aussieht ist eine 4070er eh wieder auf 3090 Niveau bei <300W. Wer weiß was sonst noch für Verbesserungen gibt, kann ja sein das die RT Leistung stärker steigt als standard rasterizing.
Rancor
2022-06-02, 11:40:29
Naja >1k würde ich jetzt nicht mehr raushauen wo schon bald die neue Gen vor der Tür steht. Würde meine Karte sterben würde ich mir höchstens eine 3060 oder so holen als Übergang.
Habe ich doch auch gar nicht vor :freak:
r3ptil3
2022-06-02, 11:49:10
Ich würde beim Thema Grafikkarten nicht in der "Hoffnungsblase" leben.
Das Märchen von der neuen Generation, welche alles besser macht, gibt es doch schon lange nicht mehr.
Die RTX 40 Generation wird weder vollends überzeugen, noch günstig sein.
Sie wird schneller, aber niemals so wie seit Monaten spekuliert wurde, aber dafür werden die Preise jeden hier enttäuschen. Gerade die aktuell etwas sinkenden Preise der RTX 30 Generation, werden dann wieder als "Schnäppchen" wahrgenommen und die neue Gen mindestens 20-40% draufschlagen.
Der Kack ist ja, dass die 3070 so wenig Ram hat sonst würde ich ja zuschlagen. Die 4070 hatte dann aber auch direkt 12GB ... sollte also bedeutend länger "halten"
robbitop
2022-06-02, 11:57:44
Ich vermute auch, dass sie nicht billig werden. Deutlich schneller aber wohl schon.
Zergra
2022-06-02, 12:33:27
Der Kack ist ja, dass die 3070 so wenig Ram hat sonst würde ich ja zuschlagen. Die 4070 hatte dann aber auch direkt 12GB ... sollte also bedeutend länger "halten"
Ja das stimmt, die Leistung einer 3070 würde mir locker reichen, mit 10-12GB würde ich mir sie sogar kaufen, aber eben nicht mit 8.
Die 4070 ist da schon interessanter.
BigKid
2022-06-02, 15:23:05
Ich zocke auch am PC nur in 1080p, was will man auch mehr bei nem 24" Monitor? ;) Und meine Augen sind nicht mehr so gut, da brauch ich auch kein 4K oder so nen Firlefanz. Das ist ehr für Leute, die an nem großen TV 10cm davor sitzen und zocken. Und ich benutzte auch am PC ausschließlich (offene) Kopfhörer, die hab ich auch auf wenn ich sie gar nicht brauche, ist einfach zu bequem dieser Sennheiser Game One. :D
Ich hab keine direkten Vergleiche, aber ich behaute mal, 35dB bei nem Laptop unter Last sind noch OK, bis 40dB mit Kopfhörern ebenfalls. Dafür gibts ja die Lautstärkemessungen auf Notebookcheck.de und ja, die ganzen "Gaming Laptops" fallen da eigentlich fast alle durch, auch Geräte mit "nur" ner RTX 3050 drin. Die Hersteller packens einfach nicht. Und ich frage mich ernsthaft, wie schmerzbefreit man sein muss um ne RTX 3080 in nem engen Laptop-Gehäuse geil zu finden. :freak: Das ist nur was für taube Leute oder voll geschlossene Kopfhörer.
Naja...Mittlerweile hat man einige Werkzeuge an der Hand um den für sich besten Kompromiss zu finden. zB kannste du mit WhisperMode / Chill und (quasi einem etwas veredelten FPS lock bei zB 30 fps) durchaus auch ohne Gehörschutz mal ne Runde zocken... Und je mehr Bildquali du opferst desto leiser wirds... Da wird DLSS/FSR letzlich auch zu nem "Silencer". Am Ende erhöht es aber die Lebensdauer deines Gerätes wenn du dann nach 1-2 Jahren halt auf das Zocken mit Kopfhörern umsteigen KANNST. Mir scheint auch, das lustigerweise das die dickeren Lösungen mehr Potential haben weil sie bei deutlich niedrigerem Takt ins gesetzte FPS Limit laufen und das dann somit mit weniger Spannung und Frequenz erreichen -> leiser...
Der Faktor Lautstärke und auch Laufzeit und Leistungsfähigkeit im Akku Betrieb sind für mich mittlerweile Interessanter als Balkenlängen.
Ist der Laptop aber dein einizges Gerät dann denke ich ist vielen wichtig, dass das Gerät einfach genug reserven hat - pfeif auf die Lautstärke...
Sowas gebraucht aber bitte nur mit Garantie, dass diese Karten nie für Crypto-Mining benutzt wurden. ;)
Wie willst du das am Ende nachweisen ? Ich glaube auch dass du einer _ordentlich_ betriebenen Mining Karte in der zu erwartenden Lebensdauer nix anmerkst... Anders siehts aus wenn das Ding immer zu heiss lief...
Es wäre ja mal ne Idee für die Grafikkarten-Hersteller, statt immer schnellerer Heizkraftwerke, einfach mal Sparsamere Karten raus zu bringen. Die neue GraKa Generation ist dann vllt. nicht schneller aber verbraucht nur halb so viel Watt wie die alte Generation.
Da ist doch sicher noch viel Optimierungspotential drinnen, oder? Ich meine, wenn man sich z.B. mal die GPU Leistungsdaten eines Apple M1 (ja, die bekommen sie nicht in die Spiele, ich weiß) ansieht und den geringen Stromverbrauch davon sieht, kann man bei der aktuellen PC Grafikhardware ja nur fassungslos den Kopf schütteln.
Ich glaube dafür gibt es keinen Markt - erst recht nicht mit dem erstarken der iGPUs. Entweder die iGPU langt dir - oder du willst was gescheites... Das läuft unter Hobby und bei Hobby ist das einfach den meisten noch völlig egal... Wenn es dir darum geht: Du kannst ja jetzt schon statt einer RTX3080 auch eine RTX3060 kaufen... Dann hast du genau das - die Leistung einer GTX1080 - bei gesenktem verbrauch... Nur wird der typische GTX1080 Käufer halt niemals ne RTX3060 holen ;)
Die 75W TDP meiner GTX 1050Ti sind für mich eigentlich schon die Obergrenze an dem, was ich an Verbrauch will. Am liebsten weniger bei mindestens gleicher Leistung (AMD RX 6400 zum Bleistift)
Wenn die überall auf der Welt unsere deutschen Strompreise hätten, gäbs sicher längst mehr Entwicklungen in Sachen Stromverbrauch bei Grafikkarten.
Hab keinen Balkon. :usad:
wie gesagt - du hast es ja in der Hand... Es gibt auch in den neuen Generationen kleine Karten, die dann das liefern was du willst... zB die GTX1650 - auch 75 Watt aber mehr Leistung...Für noch weniger gibt es einfach zu wenig Interessenten - da biste dann im Bereich "dann nimm halt die iGPU"...
Die 4070 ist da schon interessanter.
Jo aber bestimmt nicht wenn die 300 Watt hat, das ist Wahnsinn!
Lowkey
2022-06-03, 18:05:11
220w für die 3070, 300w für die 3070Ti
Wenn die 4080 mehr zieht als die 3080, warum dann nicht auch die 4070?
Fusion_Power
2022-06-03, 18:35:25
Naja...Mittlerweile hat man einige Werkzeuge an der Hand um den für sich besten Kompromiss zu finden. zB kannste du mit WhisperMode / Chill und (quasi einem etwas veredelten FPS lock bei zB 30 fps) durchaus auch ohne Gehörschutz mal ne Runde zocken... Und je mehr Bildquali du opferst desto leiser wirds... Da wird DLSS/FSR letzlich auch zu nem "Silencer". Am Ende erhöht es aber die Lebensdauer deines Gerätes wenn du dann nach 1-2 Jahren halt auf das Zocken mit Kopfhörern umsteigen KANNST. Mir scheint auch, das lustigerweise das die dickeren Lösungen mehr Potential haben weil sie bei deutlich niedrigerem Takt ins gesetzte FPS Limit laufen und das dann somit mit weniger Spannung und Frequenz erreichen -> leiser...
Der Faktor Lautstärke und auch Laufzeit und Leistungsfähigkeit im Akku Betrieb sind für mich mittlerweile Interessanter als Balkenlängen.
Ist der Laptop aber dein einizges Gerät dann denke ich ist vielen wichtig, dass das Gerät einfach genug reserven hat - pfeif auf die Lautstärke...
Das stimmt schon, gerade bei Laptops hat man heutzutage viele Möglichkeiten, die Systemleistung seinem Bedarf anzupassen, sei es im Bios oder per Leistungsprofilen im Betriebssystem.
Die Frage ist, will man sich ein teures und potentiell schnelleres und lauteres Gerät kaufen nur um es dann künstlich zu drosseln? Ist ja wie sich ne RTX 3090 Ti Grafikkarte zu kaufen um sie dann zwecks Geräusch- und Verbrauchsminderung nur bei halbem TDP zu betreiben. Wer ist so dekadent? (Also außer den Minern natürlich). :freak:
wie gesagt - du hast es ja in der Hand... Es gibt auch in den neuen Generationen kleine Karten, die dann das liefern was du willst... zB die GTX1650 - auch 75 Watt aber mehr Leistung...Für noch weniger gibt es einfach zu wenig Interessenten - da biste dann im Bereich "dann nimm halt die iGPU"...
Wieder korrekt: "Dann nehme ich halt die iGPU!" :cool:
Diesen Satz hätte ich so aber bis vor ein paar Jahren natürlich nie gebracht. ;)
Thunder99
2022-06-03, 20:53:54
220w für die 3070, 300w für die 3070Ti
Wenn die 4080 mehr zieht als die 3080, warum dann nicht auch die 4070?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13021692&postcount=1952
Bei bis zu 400W für die 4070 liegen momentan die Verbrauchsschätzungen:
The TGP of RTX 4090 is still a mystery. PG139-SKU330 still has the opportunity to achieve 600W.
Possible RTX 4080, PG139-SKU360 has the opportunity of 450W TGP.
If RTX 4070 uses GDDR6X instead, it has opportunity to reach 400W TGP.
Quelle: Kopite7kimi @ Twitter am 2. Juni 2022
Quelle: https://www.3dcenter.org/news/news-des-2-juni-2022
edit: ooops, wurde schon von thunder99 zitiert...
Verfügbarkeit ist eigentlich überall vorhanden, aber die Karten werden alle überteuert angeboten.
BigKid
2022-06-04, 10:32:28
Das stimmt schon, gerade bei Laptops hat man heutzutage viele Möglichkeiten, die Systemleistung seinem Bedarf anzupassen, sei es im Bios oder per Leistungsprofilen im Betriebssystem.
Die Frage ist, will man sich ein teures und potentiell schnelleres und lauteres Gerät kaufen nur um es dann künstlich zu drosseln? Ist ja wie sich ne RTX 3090 Ti Grafikkarte zu kaufen um sie dann zwecks Geräusch- und Verbrauchsminderung nur bei halbem TDP zu betreiben. Wer ist so dekadent? (Also außer den Minern natürlich). :freak:
Jetzt nicht aufs Mining bezogen: Ich finde das nicht so dekadent - du hast erstmal ein schön leises Notebook und du sparst jetzt erstmal Strom als Nebeneffekt. Gegen Ende des Lebenszyklus kannst du dann die Lautstärke in Kauf nehmen und das Gerät noch ne Weile weiternutzen...
Wieder korrekt: "Dann nehme ich halt die iGPU!" :cool:
Diesen Satz hätte ich so aber bis vor ein paar Jahren natürlich nie gebracht. ;)
Vor ein paar Jahren hattest du auch noch keine iGPUs mit denen das ohne Augenkrebs gegangen wäre - ich hab grade ein Asus G14 mit Ryzen 6900HS da - das schafft Dank Quad-Channel RAM Anbindung im Firestrike über 6400 Punkte und zieht damit mit ner NVidia 980M gleich... Als Vergleich - eine GTX 1660 Ti MaxQ schaffte in nem vergleichbaren Chassis auch "nur" 8700 ... Das lässt einfach auch keinen Platz mehr für kleinere, dedizierte Lösungen...
Rancor
2022-06-04, 21:26:43
Bei bis zu 400W für die 4070 liegen momentan die Verbrauchsschätzungen:
Quelle: https://www.3dcenter.org/news/news-des-2-juni-2022
edit: ooops, wurde schon von thunder99 zitiert...
Die Spinnen, die Römer :D
Wobei das schon PR ist mit 400 Watt und dann sind es "nur" 300 Watt was auch kompletter Schrott ist.
Offtopic ich weiß...
Selbst 300 Watt für ne 4070 GTX sind ein absolutes Armutszeugnis in Sachen Fortschritt, wenn es denn so kommt!
hq-hq
2022-06-07, 22:08:20
im Mindstar sind die 3090Ti Gamerock und Black Trio auf 1899€ gefallen :freak:
Thunder99
2022-06-07, 22:25:09
Verfügbarkeit ist eigentlich überall vorhanden, aber die Karten werden alle überteuert angeboten.
Lagerhaltung kostet :freak:
gnomi
2022-06-08, 10:31:38
Finde den Verbrauch der Karten auch langsam zu hoch.
In Hitman 3 mit Ray Tracing zieht die 3080TI gerne die vollen 350 Watt.
Eventuell hätte ich doch vor 10 Jahren das 850 Watt Netzteil statt die 750er Variante kaufen sollen. :freak:
Mit 400 Watt für die 4080 kann man rechnen.
Dann sind wir tatsächlich bei über doppeltem Verbrauch gegenüber 1080.
2080 war auch schon hungrig. 225 Watt und bereits 270 im OC, wenn man mal den Chip ausfahren wollte.
Natürlich spielt man vielleicht nur paar Stunden oft zum Genießen, allerdings muss das auch alles möglichst ein paar Jahre halten und noch erträglich gekühlt werden per Luft.
Ich denke, es werden immer mehr Top Karten im Server bei nvidia landen und die Spieler bezahlen die Hardware per Gaming im Stream.
Verfügbarkeit und Preise sehe ich nicht so eine Entspannung
Selbst, wenn es ginge. Will man Kunden verprellen, die seit Corona für die RTX 30er Serie jetzt viel bezahlt haben. Ich würde als Firma eine knallharte Luxus Strategie fahren und die Hardware nicht mehr billig rausgeben ohne Abo. Am liebsten auch selbst vermarkten ohne Zwischenhändler und Läden. :redface:
The_Invisible
2022-06-08, 10:41:49
Problem ist ja nicht mal es wegzukühlen, das geht ja anscheinend selbst bei der 3090 Ti und 450W mit solchen Brummern wie der MSI Suprim recht gut, die Raumerwärmung in meinem 12m² Büro selbst mit den 350W meiner 3080 Ti sind aber schon unschön bei etwas heißeren Tagen. Da kann man auch nix machen außer UV oder PL runterdrehen.
Sehe die neuen Modelle schon mit Monoblock Klimaanlage ausgeliefert, dann wäre auch die Geräuschkulisse egal. :D
2022-06-08, 11:01:59
Wieviel Luft sollte man für das Netzteil einplanen? Hab momentan ne 3060ti (300w) und ein 10700kf (System ca. 200w) - also gesamt 500 Watt max mit einem 700 Watt Enermax. Geht da noch ne 4000er mit 400 Watt?
hq-hq
2022-06-08, 22:07:56
Wieviel Luft sollte man für das Netzteil einplanen? Hab momentan ne 3060ti (300w) und ein 10700kf (System ca. 200w) - also gesamt 500 Watt max mit einem 700 Watt Enermax. Geht da noch ne 4000er mit 400 Watt?
kommt drauf an wie ernst es mit atx 3.0 wird :freak:
dildo4u
2022-06-09, 06:41:27
Du hast selten 100% Last auf CPU und GPU gleichzeitig welches Modell der 3060 Ti hast du 300 Watt ist massiv über der Effizens Kurve 100Watt für 10% oder so.
2022-06-09, 07:50:38
Du hast selten 100% Last auf CPU und GPU gleichzeitig welches Modell der 3060 Ti hast du 300 Watt ist massiv über der Effizens Kurve 100Watt für 10% oder so.
War nur ne Annahme nach ner Google Suche. Real wohl eher 200W bei 100%. Muss die Systemlast mal checken
Exxtreme
2022-06-09, 14:19:53
Sowas lässt sich schwer voraussagen. Aber bei Highend-Karten würde ich eher 850W+ einplanen.
Hier mal ein guter Artikel zum Thema:
https://www.igorslab.de/wenn-das-netzteil-ploetzlich-abschaltet-lastspitzen-von-grafikkarte-und-cpu-gemeinsam-gemessen-und-ausgewertet-grundlagen-praxis/
Thunder99
2022-06-09, 18:54:21
https://www.bequiet.com/de/psucalculator
Kann man gut einschätzen was da noch Reserve ist :wink:
gnomi
2022-06-09, 18:56:25
ich würde das noch riskieren und ausprobieren ab 700 Watt aufwärts.
Heutzutage sind ja ansonsten kaum nennenswerte Komponenten im System was Verbrauch angeht.
Werde mir jedenfalls kein neues Netzteil extra kaufen- auch bei 400 Watt.
Passt vermutlich auch noch. Die CPU's ziehen nicht so viel, wenn man die nicht auf Anschlag fährt. Jedenfalls habe ich beim Spielen nicht annährend Verbräuche wie im Cinebench gesehen.
Ein gutes, selbst etwas älteres Marken Netzteil mit ordentlicher Effizienz muss das imho hinkriegen.
Ungard
2022-06-09, 20:40:23
Hatte mal eine 3090 an einem 650W Netzteil, lief beim Gaming ok. Testweise mal minern da stürzte der PC ab.
Würde es also probieren, aufrüsten geht immer noch
2022-06-09, 21:26:02
Warte eh noch auf ne 4070. Sollte wohl eventuell noch gehen. naja erst mal kaufen können 🤓😄
hq-hq
2022-06-10, 08:59:31
Deflation,
3090 für 1549 (gamerock) im Mindstar
3090Ti für 1799 (gaming x Trio)
Kriegsgeier
2022-06-10, 09:20:21
Eher signifikante Abkühlung der Nachfrage weil zuvor eine sehr übertriebene Nachfrage geherrscht hat.
Der Markt regelt es gerade - Marktregelung ist eine sehr wichtige Sache!
Ungard
2022-06-10, 09:57:33
3080ti für 999 und ich kaufe ;-)
Flyinglosi
2022-06-10, 10:16:38
Eher signifikante Abkühlung der Nachfrage weil zuvor eine sehr übertriebene Nachfrage geherrscht hat.
Der Markt regelt es gerade - Marktregelung ist eine sehr wichtige Sache!
Es ist Sommer. Letztes Jahr um diese Zeit haben sich die Preise auch kurz mal ein wenig nach unten bewegt.
just4FunTA
2022-06-10, 10:26:37
Dejavu?
Warum nur habe ich das Gefühl das es genauso ablaufen wird wie bei der letzten gen? Alle warten auf die neuen Grakas und am Ende sind sie entweder garnicht oder nur zu Wucherpreisen zu haben. :x
Rancor
2022-06-10, 10:47:44
Dejavu?
Warum nur habe ich das Gefühl das es genauso ablaufen wird wie bei der letzten gen? Alle warten auf die neuen Grakas und am Ende sind sie entweder garnicht oder nur zu Wucherpreisen zu haben. :x
Die Befürchtung habe ich auch.
Troyan
2022-06-10, 10:56:53
Ist doch immer so am Start. Wenn die Leistung sich verdoppelt, kauft doch keiner den alten Kram mehr. Und wenn am Jahresende wieder Lockdowns kommen, wiederholt sich das Spiel von vorne.
BlacKi
2022-06-10, 10:59:16
3080ti für 999 und ich kaufe ;-)
die 4070 wird wesentlich günstiger und wird selbst mit 300w weniger verbrauchen. das alles nur weil du nicht 3-6 monate warten willst? mhh
die 4070 wird wesentlich günstiger und wird selbst mit 300w weniger verbrauchen. das alles nur weil du nicht 3-6 monate warten willst? mhh
Ich warte jetzt auf was in der 3070er Klasse seit mittlerweile knapp nem Jahr. Erst war nix erhältlich, dann viel zu teuer und nun nur noch zu teuer. Wer weiss ab wann die 4060 überhaupt erhältlich sein wird und zu welchem Preis. Dann haben wir Sommer 2023. Man wird nicht jünger :freak:
Momentan hadere ich schon wieder mit mir nicht doch noch mal AMD ne Chance zu geben (was ich eigentlich nicht mehr wollte nach dem Ärger mit der RX5700 XT)
BlacKi
2022-06-10, 11:38:31
keine ahnung was das problem war, ich hab 3x versionen von ampere besessen und betrieben. 3090, 3080 und jetzt 3060. mit der 3090 hatte ich glück, die anderen waren gut verfürbar. und wenn die 3080 nicht unter 700 beim widerverkauf zur next gen fällt, ist das ein akzeptabler preis für 2 jahre. hab sogar 400€ gewinn gemacht. absolut gesehen. wird natürlich in die next gen reinvestiert XD
es gab direkt zum release für 800-900€ der 3080 verfügbar. würdest du sie jetzt verkaufen, wärst du bei null raus.
klar die 3070 kam später, aber auch die gabs verfügbar, nur halt zu teuer. aber auch da wäre der wertverfall nicht unbezahlbar gewesen. aber jetzt eine 3080ti für 999€ zu kaufen, ist immernoch teuer, und mit der next gen werden auch mehr karten auf den markt gespült. ich erwarten einen drop, wenn das mining nicht in den nächsten 2-3 monaten wieder anzieht.
aber auch das wäre bei den neuen karten nicht so tragisch, die sind fürs mining weniger geeignet als die ampere karten, weil ihnen die bandbreite fehlt. die 4070 mit 12gb wird wohl mit gddr6 ohne x dieselbe hashrate haben wie die 3060.
fürs minen weniger geeignet.
rdna 3 wohl noch weniger, weil noch mehr L2 cache und noch weniger speicherbandbreite.
...
aber auch das wäre bei den neuen karten nicht so tragisch, die sind fürs mining weniger geeignet als die ampere karten, weil ihnen die bandbreite fehlt. die 4070 mit 12gb wird wohl mit gddr6 ohne x dieselbe hashrate haben wie die 3060.
fürs minen weniger geeignet.
rdna 3 wohl noch weniger, weil noch mehr L2 cache und noch weniger speicherbandbreite.
Ist das so? Das wäre ja erfreulich. Dann könnte "etwas" warten sich ja doch auszahlen.
Momentan hadere ich schon wieder mit mir nicht doch noch mal AMD ne Chance zu geben (was ich eigentlich nicht mehr wollte nach dem Ärger mit der RX5700 XT)Mach das habe ich auch bzw. zum ersten mal gibt es bei mir ne AMD, ich hatte zuletzt ne ATI 5870...
Mach das habe ich auch bzw. zum ersten mal gibt es bei mir ne AMD, ich hatte zuletzt ne ATI 5870...
Und ich zuletzt besagte 5700XT, bei der ich je nach Spiel nen anderen Treiber nutzen musste damit das Spiel spielbar war und nicht abstürzte. Darauf hab ich eigentlich keine Lust mehr (auch wenn das die letzten Monate vor ihrem vorzeitigen Tod besser wurde (Originalkarte kurz vor Garantieende gestorben und die Austauschkarte kurz nach Garantieablauf => Super quali von Powercolor ... nie wieder!))
Troyan
2022-06-10, 17:56:12
3080 12GB für 899€: https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-Gigabyte-GeForce-RTX-3080-Gaming-OC-LHR-GDDR6X-2xHDMI-3xDP-retail_1441694.html
Hikaru
2022-06-11, 11:04:59
"Wird erwartet am 15.06." Was aber sicher ist, blitzschnell ausverkauft(?) Aber ja, die Preise gehen spürbar in die richtige Richtung. Noch'n 100er weniger und ich könnte schwach werden.
vinacis_vivids
2022-06-11, 14:18:31
Nach wie vor 2000€ für ne 3090Ti - da ist noch viel Potential für einen Preis-Crash nach unten Richtung 1200€-1500€.
Insgesamt ist das Portfolio bei NV für Gamer sehr sehr schlecht. Zu viele Karten mit Speichermangel und teilweise sehr sehr schwache GPU-Leistung und zu überteuert, zu hoher Energieverbrauch. Alles sehr sehr unausgewogen.
Ex3cut3r
2022-06-11, 14:33:35
Na, wenn du sagts, muss es ja stimmen. :freak:
https://abload.de/img/unbenanntabkf9.png
:ulol5:
FastAndy
2022-06-11, 19:30:10
Na, wenn du sagts, muss es ja stimmen. :freak:
Wirst immer leute haben denen alles zu teuer, uu langsam zu blabla ist und die immer warten als beste lösung ansehen. Da freuen sich dann immerhin die Erben.
Rampage 2
2022-06-11, 23:11:46
EVGA GeForce RTX 3080 Ti FTW3 Ultra (das Top-Modell von EVGA) für 1299€ bei NBB: (war kurz zuvor 1450€ und noch vor ein paar Monaten 1550-1600€)
https://www.notebooksbilliger.de/evga+geforce+rtx+3080+ti+ftw3+ultra+12gb+gddr6x+grafikkarte+720475?
R2
BlacKi
2022-06-11, 23:24:37
da ist die 3080 mit 12gig für 899€ wesentlich attraktiver gewesen. selbst diese ist schon grenzwertig.
aber hallo
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3080-oc-90yv0fb8-m0na00-a2663618.html?hloc=at&hloc=de
Rampage 2
2022-06-11, 23:27:57
da ist die 3080 mit 12gig für 899€ wesentlich attraktiver gewesen. selbst diese ist schon grenzwertig.
Und die 3090 Ti (dasselbe Modell von EVGA) kostet immer noch fast das Doppelte wie die 3080 Ti:redface:
R2
BlacKi
2022-06-11, 23:49:55
Und die 3090 Ti (dasselbe Modell von EVGA) kostet immer noch fast das Doppelte wie die 3080 Ti:redface:
R2
es gibt immer teurere karten. ich orientiere mich lieber am nächst günstigen, aber putin ist für manch auch ein feiner kerl.
Troyan
2022-06-15, 08:49:44
3080TI für 1099€: https://www.caseking.de/inno3d-geforce-rtx-3080-ti-ichill-x4-lhr-12288-mb-gddr6x-gci3-190.html?sPartner=185&utm_source=geizhals&utm_medium=comparison&utm_campaign=PC-Komponenten+%3E+Grafikkarten+%3E+NVIDIA&campaign=psm/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed&emid=62a980afc48f444d730d6801#comments
Das sollte unter UVP sein.
Slipknot79
2022-06-15, 10:25:12
Inno3d hat nen Kackservice-Ruf :mad:, wer das Teil kauft, muss also hoffen, dass es nicht draufgeht in der Zwischenzeit, sonst muss er sich mit einem Kackservice rumschlagen.
Kriegsgeier
2022-06-15, 10:46:35
Eine 3090 Fe umgebaut auf eine CustomWaKü für 1600€ (beides) 1A Lösung!
24GB und sehr kühl ;)
Eine 3090 Fe umgebaut auf eine CustomWaKü für 1600€ (beides) 1A Lösung!
24GB und sehr kühl ;)
+ shunt Mod für die Option auch mal Power-Spikes auszuhalten ohne Drosselung.
Gibts bei mit ab September im Marktplatz ;D
DrFreaK666
2022-06-15, 11:05:56
ich würde mir jetzt keine teure karte mehr kaufen
Linmoum
2022-06-15, 11:08:30
Das dachte man sich 2020 mit der 2080Ti auch. ;)
BlacKi
2022-06-15, 12:29:09
die situation ist heute aber anders. vor 2 jahren gabs karten unter der uvp und jene sind beim release der neuen karten nochmals massiv gedroppt. und es gab dann auch 2080ti karten für 800-900€. man hat damals seine 2080ti beim rechtzeitigen verkauf und 4-6 wochen nach dem release jeweils für 800-900€ umtauschen können.
selbiges jetzt. 3080 für 800€ verkaufen, und vermutlich können wir dann im herbst für 800-1000€ eine 4080 kaufen. oder eine 4070 die schneller ist und weniger verbraucht als die 3080.
damals gabs aber günstige low budget karten, naja, eien 6500xt wird auch nicht massiv an wert verlieren und liefert noch für einige alte einfache spiele genug leistung für einen sommer.
dargo
2022-06-16, 09:09:15
Ich staune etwas, dass Nvidia aktuell eine 3060 mit 12GB ab 407€ anbietet. Dann kann der GDDR6 gar nicht mehr so teuer sein.
dildo4u
2022-06-16, 09:20:11
2060 12GB gibt es für 6600 Preise die Händler haben einfach Angst das sie auf den Karten sitzen bleiben, Etherium ist bei 1000€ von 4000€ Ende 2021.
Nightspider
2022-06-16, 18:45:35
Die Preise werden noch deutlich weiter fallen bei den Karten.
Hier mit einem Preisvergleich von vor ein paar Monaten zu kommen ist völlig uninteressant. ^^
BlacKi
2022-06-16, 18:49:57
ja, aber hauptsächlich im oberen segment, ca. 3070 oder eher darüber. denn die werden als erstes ersetzt werden. es war auch schon bei den letzten 2-3 monaten so, das vorallendingen die großen karten günstiger wurdn.
BlacKi
2022-06-16, 19:10:24
saturn auf ebay 3080 10gb 810€
https://www.ebay.de/itm/334458569084?mkcid=1&mkevt=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5337601838&toolid=10001&siteid=77&customid=1511571250
Rampage 2
2022-06-16, 20:57:26
saturn auf ebay 3080 10gb 810€
https://www.ebay.de/itm/334458569084?mkcid=1&mkevt=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5337601838&toolid=10001&siteid=77&customid=1511571250
Ich finde, man sollte so etwas gar nicht mehr empfehlen, egal wie billig es ist;) - nichts mehr unter 12GB, also z.B. die 12GB 3080:
https://www.notebooksbilliger.de/evga+geforce+rtx+3080+ftw3+ultra+12gb+gddr6x+grafikkarte+754737
Sowohl der Käufer, als auch die Spieleentwickler werden es zu schätzen wissen;)
R2
BlacKi
2022-06-16, 21:25:27
ich empfehle auch nichts. war nur ne wasserstandsmeldung.
wobei ich nicht glaube, das die 10gb zu massiven problemen führen werden, dank dlss und anderer kommender 8gb modelle nächstes jahr. wer jetzt die leistung braucht, den stromverbrauch akzeptiert und eine 4060/4070 performance jetzt schon haben will, der kann auch jetzt schon zugreifen.
aber generell würde ich warten, wenn man warten kann.
Slipknot79
2022-06-16, 21:54:15
Ich habe heute einen unterwürfigen Hilferuf von Nvidia erhalten (=Newsletter mit Grakas). Nvidia hat somit nachweislich tatsächlich Probleme mit dem Absatz von GPUs. (y)
BlacKi
2022-06-17, 00:27:51
ich hätte da einen vorschlag.
ChaosTM
2022-06-17, 01:54:59
Ich habe heute einen unterwürfigen Hilferuf von Nvidia erhalten (=Newsletter mit Grakas). Nvidia hat somit nachweislich tatsächlich Probleme mit dem Absatz von GPUs. (y)
Gebrauchte Karten fluten gerade massiv den Markt und NV wird wieder mal von den Aktionären verklagt, weil Jensen wieder mal Falsche Angaben gemacht hat, der alte "Lügner". Macht er bewusst, weil die Strafen dafür lächerlich gering sind. Dem Mann* kann man kein Wort glauben leider.
DejaVu - hatten wir nach dem letzten "Krypto Crash" ja auch. War nur eine Frage der Zeit.
Das verschiebt die Next Gen. leider immer weiter nach hinten.
*aus kaufmännischer Sicht macht er alles richtig, das muss man bewundern :D
Kunden und Aktionärsverarsche seit bald 25 Jahren.
Ex3cut3r
2022-06-17, 10:10:52
Hier "verschenkt" einer seine 3080 10GB für 620€
Wurde vermutlich mit Mining 2 Jahre vergewaltigt, anders kann ich mir den Preis nicht erklären. :biggrin:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wie-neue-asus-tuf-rtx-3080-oc/2133837433-225-9434
Hatstick
2022-06-17, 10:51:27
Sehe ich eher als normalen Preis, wenn man 30% vom Neupreis für gebraucht abrechnet bei Karten teilweise von für 850€ nagelneu. Da würde ich auch von privat kaum mehr wie 600€ bezahlen.
dargo
2022-06-17, 11:40:17
Eben... ich sehe den Preis auch als völlig normal an, je nachdem wie lange die Karte in Gebrauch war.
Apropo. Gibts denn irgendwo ne Übersicht welche Graka zu welchem UVP erschienen sind?
Ich hab da speziell die TUFs im Auge. Wieviel Aufpreis verlangt denn Asus da im Normalfall zur FE? Gibts da nen Richtwert?
robbitop
2022-06-17, 12:21:54
Wer weiß, wie legit der ebay kleinanzeigen kram ist. Da wird irre viel betrogen, accounts gehackt die gute Ratings haben und eine Menge authentisch wirkende Angebote reingesetzt.
Da würde ich eher nach Preisen in Forenmarktplätzen schauen.
Die Preise bei ebay und Geizhals sind auf den ersten Blick zwar keine Abzockerpreise mehr aber unter der UVP habe ich auch nicht viel gesehen. Und das zum Ende der Generation wo normalerweise verramscht wird.
BlacKi
2022-06-17, 12:23:11
bei der 3080 waren das damals 20€ aufpreis. also statt 699 ->719€. richtwert keine ahnung. aber damals gab es ja die reduzierte mwst., betrifft ja aber alle karten gleichhoch.
bei der 3080 waren das damals 20€ aufpreis. also statt 699 ->719€. richtwert keine ahnung. aber damals gab es ja die reduzierte mwst., betrifft ja aber alle karten gleichhoch.
Nur? Ich hatte mit 50€-100€ gerechnet. :redface:
Dann ist der Scheiss ja nach wie vor viel zu teuer. :frown:
dargo
2022-06-17, 12:39:46
bei der 3080 waren das damals 20€ aufpreis. also statt 699 ->719€. richtwert keine ahnung.
Nie im Leben! Außer vielleicht irgendwelche Sparversionen beim Kühler der nichts taugt. Und selbst das glaube ich nicht bei einem 320+W Monster. Da kannste beim Kühler auch jetzt nicht so viel an Material sparen.
Edit:
Meine Karte hatte eine UVP von 800$, AMD Referenz 649$.
https://www.igorslab.de/xfx-rx-6800-xt-merc-319-16-gb-im-test-schwerer-brocken-fuer-harte-aufgaben/
Es gibt keinen Grund warum die AIBs bei Nvidia stark abweichende Preise bei entsprechenden Materialaufwand abrufen sollten.
BlacKi
2022-06-17, 20:46:13
ein grund ist, das die fe kühler ebenfalls nicht billig sind. daher ist der aufpreis relativ.
die zahlen hab ich mir nicht ausgedacht, die stehen so bei pcgh.
der andere grund ist, wie schon damals gesagt wurde, das die margen bei nv deutlich höher sind. deshalb gibt auch deutlich mehr hersteller für nv als für amd. und damit waren auch etliche AIBs dabei die den 699€ pricetag halten konnten und auch dort verkauft haben. asus shop zb. es gab etliche die eine 699€ 3080 abgestaubt haben. wollte ich eigentlich auch, aber mir stellte sich nur die wahl zwischen 3070 und 3090.
daran angeknüpft ist zwar auch, das die hersteller viel stärker durch nv kontrolliert werden, aber dafür kommt dann aber auch weniger fail am ende raus. greenlight programm, wie das igor immer sagt.
was nicht bedeutet das die lüfter leise sind, um das gleich mal vorweg zu nehmen.
Sweepi
2022-06-27, 11:08:36
Es gibt erste gh.de 3060 Ti Listungen für 500 bei mf und nbb:
https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-3060-ti-twin-x2-lhr-n306t2-08d6-119032dh-a2581785.html?hloc=at&hloc=de
Blediator16
2022-06-27, 16:30:51
Immer noch zu teuer.
Rancor
2022-06-28, 16:19:17
Nvidia RTX 3080: Produktion der 12-GB-Variante angeblich eingestellt:
https://winfuture.de/news,130445.html
Ist was dran?
Troyan
2022-06-28, 16:23:09
Die werden wohl alles ab 3070 eingestellt haben. Macht ja kein Sinn eine >1200€ 3080TI zu führen, wenn man bald anfängt Lovelace auszurollen.
DerKleineCrisu
2022-06-28, 17:00:17
Die werden wohl alles ab 3070 eingestellt haben. Macht ja kein Sinn eine >1200€ 3080TI zu führen, wenn man bald anfängt Lovelace auszurollen.
Naja man wird das auch machen um die preise künstlich oben zu halten.
Ex3cut3r
2022-06-28, 17:04:55
Natürlich werden die "alten" Karten nun nicht mehr produziert, wenn Lovelace im September mit der 4090 starten soll, und dann jeden Monat ein weiteres Modell kommen soll. Leider werden die Preise wohl auch nicht weiter sinken, einen Abverkauf mit richtigen günstigen Preisen gab es eigentlich seit Pascal nicht mehr.
Rampage 2
2022-06-28, 17:41:29
Leider werden die Preise wohl auch nicht weiter sinken, einen Abverkauf mit richtigen günstigen Preisen gab es eigentlich seit Pascal nicht mehr.
Ja, wirklich scheisse - beim Abverkauf alter Generationen zuzuschlagen war ein cleverer Weg gewesen, sich einzudecken. Man stelle sich mal vor, man könnte sich eine 3080 Ti für 600-700€ mausern. Gibt's aber anscheinend nicht mehr:(
R2
Edit: Huch, gerade bei GH entdeckt:
https://m.notebooksbilliger.de/evga+geforce+rtx+3080+ftw3+ultra+12gb+gddr6x+grafikkarte+754737
EVGA RTX 3080 12GB FTW3 Ultra für glatte 999€ bei NBB!
Wer sich jetzt noch eine 12G-3080 zulegen möchte -> Zuschlagen!
R2
BlacKi
2022-06-28, 17:50:01
Naja man wird das auch machen um die preise künstlich oben zu halten.
künstlich? wenn die neuen karten am markt sind, wird man die karten nichtmehr los, warum also jetzt weiterbauen, wenn sie hinterher keiner mehr zum kauft? ich denke man hat genug auf lager damit einem die karte nicht ausgehen.
in asien gabs keinen preisunterschied mehr zwischen 308012g und 3080ti. warum also weiterproduzieren? ga102 wird in den nächsten monaten ersetzt, man wird die wohl einfach nichtmehr los.
ausserdem droht die überflutung durch miner.
marc-05
2022-06-30, 08:49:41
RTX 3070 Ti FE liegt seit Dienstag bei NBB immer noch rum .
https://m.notebooksbilliger.de/nvidia%20geforce%20rtx%203070%20ti%20founders%20edition%20721621?nbb=pn.&nbbct=1002_8#Q0S1518241920C8
dildo4u
2022-06-30, 09:07:14
Nicht verwunderlich 6800 haben mehr Vram,mehr Raster Performance und kaum weniger RT Performance.
3060 TI FE für 400€ das ist was den Rest kannste knicken.
BlacKi
2022-06-30, 23:56:24
mhh 3090 unter 1400€ mindfactory/star
ChaosTM
2022-06-30, 23:57:44
mhh 3090 unter 1400€ mindfactory/star
die gibts bald weit unter tausend.. mark my ..
BlacKi
2022-06-30, 23:59:59
3090ti weeeeeeit unter uvp. 1699€
Slipknot79
2022-07-01, 00:11:06
Scheinen wie Blei rumzuliegen.
Heute hat sich Nvidia erneut durch einen Newsletter mit Werbung für Ampere Grakas verraten, damit die Shice gekauft wird.
r3ptil3
2022-07-01, 00:57:10
Aber immer noch alles viiiiel zu teuer.
Für eine neue RTX 3070 (+Ti) würde ich keine 400 Euro mehr zahlen.
Eine 3080 10Gb sehe ich bei max. 550 Euro.
Ich hoffe wirklich die Leute informieren sich halbwegs und fallen nicht auf irgendwelche Aktionen rein, bei denen eine RTX 3080 für 700+ angeboten wird.
Slipknot79
2022-07-01, 01:19:28
Ich würde nur noch Grakas nehmen, wenn man mir Kohle dafür rüberwachsen lässt.
Allein für den Aufwand das Teil in die Wakü einzubinden um von 40 auf lächerliche 60fps zu kommen. (y)
just4FunTA
2022-07-01, 01:22:31
Ich hoffe nur das ist jetzt kein Ausreißer sondern wir kriegen die nextgen zu einigermaßen vernünftigen Preisen und auch lieferbar.
Slipknot79
2022-07-01, 01:25:21
Ich würde nicht damit rechnen.
Ich glaube, die Performance-Gains werden so dick sein, dass die Leute bereit sind dafür wieder mehr zu zahlen. Von Hafensperren und Lockdowns in China mal abgesehen, das kommt dann auch noch dazu. Außerdem wirds auch dann nen Chipmangel geben. Solange die PS5 nicht dick lieferbar ist, solange werden auch GPUs betroffen sein. Also, sie werden schon lieferbar sein, aber eben zu höhreren Preisen weil da dieser Chipmangel im Hintergrund unsichtbar, aber in den Preisen sichtbar, rumschweben wird. Vergleichbar mit der aktuellen Situation. 3080 nie zu UVP verfügbar obwohl Mining vorbei ist, nicht mal Lockdowns haben wir. Das wird in 4 Monaten nicht besser werden.
r3ptil3
2022-07-01, 01:29:33
Ich hoffe nur das ist jetzt kein Ausreißer sondern wir kriegen die nextgen zu einigermaßen vernünftigen Preisen und auch lieferbar.
Welche neue Gen von Nvidia war zuletzt bei Release bzw. wenige Wochen danach gut lieferbar?
just4FunTA
2022-07-01, 02:10:10
So schlimm wie letztes mal war es noch nie die waren innerhalb von sekunden ausverkauft und dann gab es ewig nix..
dildo4u
2022-07-01, 06:54:18
Was für diesen alten Schrott spricht sind 200 Watt Karten,daher muss man überlegen gut möglich das dieses Jahr alles bei 300 Watt anfängt und erst mit der 4060 was da drunter kommt was deprimierend wäre.
Oder die Gerüchte sind in dem Fall übertrieben, wenn eine 4070 nur 50 Watt gegenüber einer 3090 spart wäre es extrem enttäuschend.
Flyinglosi
2022-07-01, 07:59:30
Könnte am Ende sogar ein von NVidia selbst gestreutes Gerücht sein um Verkäufe der 30er Karten bis zuletzt hochzuhalten.
dildo4u
2022-07-01, 08:25:40
Nvidia will Geld machen die stört es wenig wenn die neuen Karten tonnen mehr Strom brauchen, da sie selber nur wenig Karten fertigen.
Ich tippe drauf das die Chips diesmal kleiner sind als Sonst aber endlich weit über 2Ghz takten.
Z.b war der 12 Pin Stecker für die 3070 gar nicht nötig das war imo die Vorbereitung für die näste Generation.(3070 FE hatte ein Single 8 zu 12 Pin Apdater)
=Floi=
2022-07-01, 10:09:31
Welche neue Gen von Nvidia war zuletzt bei Release bzw. wenige Wochen danach gut lieferbar?
Die 20XX Serie konnte man problemlos kaufen, wenn man die normalen preise gezahlt hat. Dort hat NV schon hingelangt.
r3ptil3
2022-07-01, 11:19:26
Zumindest bei der 2080 Ti gab es doch auch über Monate hinweg Lieferschwierigkeiten.
Ich traue mich nicht mal daran zu denken, dass dies nun bei der RTX 40 Serie besser sein wird.
Hmm...Meta
...Als eines der priorisierten Produkte nennt Cox die Kurzvideofunktion Reels. Mit dieser orientiert sich Facebook am stark wachsenden Konkurrenten Tiktok. Um diese zu verbessern, arbeite man mit dem Infrastrukturteam daran, "die Anzahl der verfügbaren GPUs in unseren Rechenzentren bis Ende des Jahres zu verfünffachen."
https://www.golem.de/news/internes-memo-meta-warnt-vor-ernsten-zeiten-und-braucht-mehr-gpus-2207-166556.html
Slipknot79
2022-07-01, 11:38:00
Zumindest bei der 2080 Ti gab es doch auch über Monate hinweg Lieferschwierigkeiten.
Naja so schlimm wars ned.
Bei Scalpernate landeten so einige im Outlet. Darauf gabs dann auch noch 10-20% off regelmässig.
Niemand wollte die 2080 Ti, also habe ich zugegrapscht.
Ist wie am Aktienmarkt: Immer zugreifen, wenn die anderen nicht wollen. easy money.
Die anderen verlieren dann Geld mit Ampere. (y)
hq-hq
2022-07-01, 13:10:30
Naja so schlimm wars ned.
Bei Scalpernate landeten so einige im Outlet. Darauf gabs dann auch noch 10-20% off regelmässig.
Niemand wollte die 2080 Ti, also habe ich zugegrapscht.
Ist wie am Aktienmarkt: Immer zugreifen, wenn die anderen nicht wollen. easy money.
Die anderen verlieren dann Geld mit Ampere. (y)
aha, dann grapsch mal zu bei der 3090Ti im Mindstar für 1699€
https://www.mindfactory.de/product_info.php/24GB-Palit-GeForce-RTX-3090-Ti-GameRock-DDR6-retail_1450508.html
Slipknot79
2022-07-01, 13:27:30
Gerne, überweise mir vorher 1800EUR, bekommst sie dann.
hq-hq
2022-07-01, 14:03:22
ne, bin selbst beim 562,90€ Angebot für die Asus TUF RX6800 unerweicht geblieben, passt nicht in den 2.PC rein
Alternativ gäbs noch ne günstige Zotac 3090 für 1399€ im Mindstar
Slipknot79
2022-07-01, 14:30:38
Genaugenommen ist das nicht mal günstig. Es ist einfach nur "normal".
Die FE Karten bzw die Karten im Nvidia-Shop waren immer teurer als die Partnerkarten. Nvidia-Shop-Karten waren immer verfügbar (außer in den ersten Wochen nach Release). Daran konnte man sich immer orientieren.
Die Partnerkarten lagen zu normalen Zeiten beim Preis meist bei 5-10% unter den Nvidia-Shop-Karten. (y)
Gilt auch für AMD.
Sweepi
2022-07-01, 15:04:55
aha, dann grapsch mal zu bei der 3090Ti im Mindstar für 1699€
https://www.mindfactory.de/product_info.php/24GB-Palit-GeForce-RTX-3090-Ti-GameRock-DDR6-retail_1450508.html
Minestar kann man anscheinend nicht verlinken, aber ich kann bestätigen: Gibt es aktuell für 1700 im Mindstar.
BlacKi
2022-07-01, 15:33:03
wir wurden bei ampere preislich positiv überrascht, was die uvp anging. die spekulationen lagen 20-30% darüber.
wäre schön, wenn das wieder der fall wäre. und nach dem was ich hier lese, wird es wieder so kommen.
hq-hq
2022-07-01, 16:10:20
im NVidia "shop" bzw. NBB waren mal bestimmt 1 Jahr lang keine FE Karten verfügbar ausser du wusstest wann der Drop kommt :biggrin:
Ausnahme war die 3090FE die 2020 sogar mal ca. 2 Wochen verfügbar war für 1499€
wir wurden bei ampere preislich positiv überrascht, was die uvp anging. die spekulationen lagen 20-30% darüber.
wäre schön, wenn das wieder der fall wäre. und nach dem was ich hier lese, wird es wieder so kommen.
Daran glaub ich nicht, diesmal werden die Hersteller den Scalper- bzw. Händlerzuschlag bereits mit einkalkulieren. Preise werden weit über 1000€ liegen für die HighEnd-Produkte, also RTX 4800 aufwärts
TobiWahnKenobi
2022-07-01, 18:03:21
da grad alles eher teurer als billiger wird, werden sicher auch so hochwichtige güter wie grafikkarten keine ausnahme bilden. wozu auch.. lass die leute doch bluten.. wer 1500€ ausgeben kann, kann auch 2000€ auf den tisch legen. hallo? immerhin geht es um spiele.
btw.
ab heute kostet ein liter milch 1€.
(..)
mfg
tobi
dargo
2022-07-01, 18:36:46
btw.
ab heute kostet ein liter milch 1€.
Die war eh viel zu billig. Vergleiche mal die Preise von einem Liter Milch mit einem Liter Cola oder sonstigen Plörre. Dummerweise profitieren die Bauern davon mit hoher Wahrscheinlichkeit mal wieder nichts.
Flyinglosi
2022-07-01, 18:37:03
Auch wenn alle grad nur im Kaffeesud lesen, werden hier meiner Ansicht nach drei wichtige Aspekte vergessen:
- In den ersten beiden Jahren der Pandemie saß das Geld bei den Leuten locker, weil sie auf teuren Luxus wie Urlaube verzichten mussten und nach Ersatzhandlungen suchten. Aktuell geht die Kaufkraft aber massiv zurück.
- Mit (professionellen) Kryptominern gab es „damals“ schonmal genug Abnehmer für große Teile der produzierten Karten und die Gamer wurden mit dem lächerlichen Rest abgespeist.
- Wenn auch diesmal wieder nicht genug bezahlbare Karten vorhanden sind um eine relevante Anzahl an Gamern zu versorgen, bricht der Software-Markt irgendwann zusammen.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
Slipknot79
2022-07-01, 18:38:07
im NVidia "shop" bzw. NBB waren mal bestimmt 1 Jahr lang keine FE Karten verfügbar ausser du wusstest wann der Drop kommt :biggrin:
Ausnahme war die 3090FE die 2020 sogar mal ca. 2 Wochen verfügbar war für 1499€
Ich habe auch normale Zeiten beschrieben und nicht die aktuell verlorene Generation.
Aktuell gibt es die 3080 FE kaum zu kaufen.
Wäre die Shice ständig verfügbar, würde es so aussehen:
3080 FE um 759EUR
Partnerkarten: ca 700EUR.
Das can man 1:1 umlegen auf Ada. (y)
Sobald Lederjacke die UVPs nennt, can man sofort ganz gut die Straßenpreise für die Partnerkarten abschätzen bei normaler und gesunder Verfügbarkeit.
BlacKi
2022-07-01, 19:51:14
Daran glaub ich nicht, diesmal werden die Hersteller den Scalper- bzw. Händlerzuschlag bereits mit einkalkulieren. Preise werden weit über 1000€ liegen für die HighEnd-Produkte, also RTX 4800 aufwärts
so wie es aussieht, brechen wieder harte zeiten für die chipindustrie an, unglaublich wie schnell das umschlägt.
monster rabatte und niedrigste uvps incomming?
nv bleibt vl auf 5nm kapazitäten sitzen? the more you buy, the more you save XD
tsmc erwartet gewinneinbußen? XD
https://videocardz.com/newz/nvidia-reportedly-wants-to-cut-tsmc-orders-for-next-gen-rtx-40-gpus-5nm-wafers-amid-lower-demand
so wie es aussieht, brechen wieder harte zeiten für die chipindustrie an, unglaublich wie schnell das umschlägt.
monster rabatte und niedrigste uvps incomming?
nv bleibt vl auf 5nm kapazitäten sitzen? the more you buy, the more you save XD
tsmc erwartet gewinneinbußen? XD
https://videocardz.com/newz/nvidia-reportedly-wants-to-cut-tsmc-orders-for-next-gen-rtx-40-gpus-5nm-wafers-amid-lower-demandHab's gelesen, die IHVs werden ihre Bestellungen anpassen und Losgrößen verringern. Das führt vielleicht sukzessive zu billigeren Produkten.
Ich erwarte jedoch keine preislichen Überraschungen.
Außerdem ich bin vorerst eingedeckt, meine nächsten Investitionen gehen aller Voraussicht nach an meinen Gas- und Stromlieferant. Von daher wird das Interesse an der nächsten Generation bescheiden ausfallen. :(
00-Schneider
2022-07-02, 09:46:34
- Wenn auch diesmal wieder nicht genug bezahlbare Karten vorhanden sind um eine relevante Anzahl an Gamern zu versorgen, bricht der Software-Markt irgendwann zusammen.
Nur auf den PC bezogen, also das weniger PC-Ports kommen? Sehe ich eher nicht. Nur weil es keine High-End Karten zu vernünftigen Preisen gibt, werden nicht automatisch weniger Games verkauft.
Der Durchschnittszocker hat entweder eine normale PS4(oder was besseres) Daheim stehen oder zockt mit niedrigen Details auf dem PC. Das sind die Hauptabnehmer für Games.
Troyan
2022-07-04, 12:08:52
EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming, 12GB GDDR6X für 900€: https://elektronik.check24.de/ul/next-gen-grafikkarten/0ah3csfcjbxvb-evga-geforce-rtx-3080-ftw3-ultra-gaming-12gb-gddr6x-hdmi-3x-dp-12g-p5-4877-kl.html?wpset=geizhals_elektronik_559000&glp=1&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=geizhals_cpc
50€ mehr als die günstigste 3080 mit 10GB.
Sweepi
2022-07-04, 14:11:20
Eine 3080 Ti für 1050:
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3080-ti-ventus-3x-12g-oc-a2538379.html?hloc=at&hloc=de
https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-MSI-GeForce-RTX-3080-Ti-VENTUS-3X-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1416929.html
Taugt die 3090ti eigentlich, wenn man ihr lediglich 360w gibt? Habe mir heute ne Zotac für 1880 geschossen und weiß jetzt nicht, ob dies richtig war. Übertaktet wird das Ding nie und 360w ist das Maximum was die Karte bekommt. Curve-Edit ist keine Option, da dies aufgrund optimieren des Settings manchmal Tage braucht, bis es final stabil funktioniert.
ChaosTM
2022-07-04, 17:35:14
Ja :)
Du lässt vielleicht ein paar % liegen..
Das ist mir bewusst, trotzdem danke der Antwort :) :) :)
BlacKi
2022-07-04, 17:44:43
hast du das video von raff gesehen?
das bei weniger als 0,9v der speicher nichtmehr die ganze bandbreite liefert. d.h. frametimes am arsch.
wenn also die stock voltage curve unter 0,9v bei einem 360w limit boostet, ca 1770mhz oder niedriger, dann könnte es probleme geben.
https://youtu.be/eA05b4G73Io?t=649
wenn du mit wasser kühlst, könnte das aber vl klappen, da der stromverbrauch ja sinkt.
Habe ich nicht gesehen, aber das Statement von Igor, wonach die 3090ti als „Effizienzmonster“ betrieben werden kann. Und dies ist vorab mein Ansatz
BlacKi
2022-07-04, 19:27:24
naja, eine 3090 kannst du effizienter betreiben, weil du mit der voltage über 20% tiefer gehen kannst.
Ich versuche es erstmal nur via der Powerrange. Grund zum Wechsel von einer Toxic EE zu einer NV war lediglich compiling-Software von L6! Das heißt, meine Profile müssen out of the box ohne Latenz funktionieren. Mit ner AMD sind es eben Varianzen, mit der 2070 von meinem Sohn-kein Versatz und latenzfrei 1:1. Cuda eben. Braucht hier im Forum wahrscheinlich annähernd niemand, für mich unabdingbar!
Hier die verschriftlichte Abhandlung zum Effizienztuning direkt vom Launch: https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3090-Ti-Grafikkarte-278115/Tests/FE-Review-Founders-Edition-kaufen-Benchmarks-1392446/3/#a5
Und hier ganz frische Benchmarks vom vergangenen Wochenende: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13047874&postcount=3
Ich bin super zufrieden mit dieser Konfigurierbarkeit, echt. Sicher, die Karte ist hoffnungslos überteuert, aber auf Wunsch auch ungeschlagen effizient.
MfG
Raff
mocad_tom
2022-07-05, 20:53:46
Meint ihr beim Amazon Prime Day könnte man einen Schnapper machen?
Nächste Woche Dienstag?
Flyinglosi
2022-07-05, 22:12:21
Meint ihr beim Amazon Prime Day könnte man einen Schnapper machen?
Nächste Woche Dienstag?
;D ;D ;D
Nein.
Rampage 2
2022-07-05, 22:50:06
Die EVGA GeForce RTX 3080 Ti FTW3 Ultra gabs vom 1. Juli bis gestern noch erstmals zum Preis von 1199€ - jetzt wieder bei 1279€. Der Preis kommt aber bestimmt nochmal wieder in den nächsten Tagen/Wochen oder wird vielleicht sogar nochmal unterboten:)
1200€ für eines der besten 3080Ti-Modelle finde ich "so gerade noch" akzeptabel:D
R2
Wobei man für diese Summe wohl auch langsam eine gut abgehangene (gebrauchte) RTX 3090 bekommen dürfte - etwas Glück und Geduld vorausgesetzt -, die gerade langfristig mehr Spaß macht.
MfG
Raff
BlacKi
2022-07-06, 01:29:45
was willst du mit ner ti wenn du 24gb haben kannst. ich habsie für 1399€ vor einigen tagen gesehen. der wiederverkaufswert ist deutlich höher.
ps, ist gerade im mindstar für 1399
Rampage 2
2022-07-06, 02:41:00
was willst du mit ner ti wenn du 24gb haben kannst. ich habsie für 1399€ vor einigen tagen gesehen. der wiederverkaufswert ist deutlich höher.
Gebraucht oder Brandneu?
Billig-Modell oder Top-Modell?
(ASUS Strix OC, Gigabyte Aorus, MSI Suprim X, EVGA FTW3 Ultra)
Die 3090 FTW3 Ultra von EVGA kostet immer noch 1650€, also deutlich über 1,5k;)
R2
Ex3cut3r
2022-07-06, 03:00:05
Die hier meint er wohl.
Wird aber eh kaum jemand noch kaufen IHMO. Warum auch? Eine 4070 (Ti) wird gleich schnell sein, wenn nicht gar etwas schneller. Und vermutlich stand jetzt auch günstiger. Nur beim VRAM ist wieder einmal ein großes Fragezeichen dar. Und wann sie kommt, mittlerweile weiß ich gar nicht ob das noch was in 2022 wird.
https://abload.de/img/unbenannt7lkvm.png
Kriegsgeier
2022-07-06, 07:10:32
Leute nur die Ruhe: bald gibt es doch "Panikverkäufe" auf Ebay und in den Foren...
Sobald NVIDIA ihren Papperlaunch von den 4000 Generation vollbracht hat gibt es gebrauchte 3090 und 3080Tis für 800€ zu kaufen ;)
The_Invisible
2022-07-06, 07:26:17
Wobei man für diese Summe wohl auch langsam eine gut abgehangene (gebrauchte) RTX 3090 bekommen dürfte - etwas Glück und Geduld vorausgesetzt -, die gerade langfristig mehr Spaß macht.
MfG
Raff
Weiß net, gebraucht hat immer einen faden Beigeschmack wenn man net weiß wie die Karte behandelt wurde, außerdem werden die meisten auch schon fast 2 Jahr auf den Buckel haben. Gerade bei der 3090 mit ihrer problematischen Speicherkonfiguration (vorn, hinten, heiß) wäre ich vorsichtig. Zwecks langfristig: Neue Gen steht vor der Tür :D
Rancor
2022-07-06, 08:32:18
Leute nur die Ruhe: bald gibt es doch "Panikverkäufe" auf Ebay und in den Foren...
Sobald NVIDIA ihren Papperlaunch von den 4000 Generation vollbracht hat gibt es gebrauchte 3090 und 3080Tis für 800€ zu kaufen ;)
Ich glaube auch nicht das man die Karten wird kaufen können und wenn dann vermutlich wieder zu absurden Preisen. Trotzdem müssen die 3080er noch im ordentliche im Preis sinken damit die kaufbar werden.
Apropop Vertragstreue von Russland. Man sieht ja gerade an Kasachstan wie sich Russland an Verträge hält... nämlich garnicht und das nur weil das Land ihrer Propaganda nicht folgt.
Lurtz
2022-07-06, 09:01:35
Lederjacke muss nur wieder 2,4x Perf/Watt versprechen und die Sache läuft ;D
Da der Amazon Package Service ein wenig daneben ging, habe ich mir eine 3090Ti Gaming X beim Händler um die Ecke für 1900€ geschossen. Karte läuft (mehr kann ich noch nicht sagen), allerdings das Lüfterdesign😂😂😂! Da stößt die 3090ti an der Southbridge des Mobos, so dass dass das Ding never ever in irgendeiner ATX-Konformität passt. Nächster Schock: Lüfter weniger als 30% nicht möglich 😡😡😡. Ich denke, die Karte hat Potential, aber…! Letztes Thema: Bei der Gaming X gibt es lediglich 100% PT! Tangiert mich jetzt nicht, aber einige könnten enttäuscht sein!
BlacKi
2022-07-06, 21:52:45
30% lüfterspeed sind wieviel rpm? gibts ein quiet bios?
Dann ist das wie bei der Founders Edition (siehe Eintrag in der TPU-BIOS-Datenbank (https://www.techpowerup.com/vgabios/244520/msi-rtx3090ti-24576-220302-2)), die erlaubt auch nur 100 Prozent; die Suprim X hingegen 480 Watt bei ebenfalls 100 Prozent als Obergrenze. Aber im Leerlauf arbeiten die alle mit abgeschalteten Lüftern -> schön undervolten und Auto-PWM laufen lassen.
MfG
Raff
Ein wenig F1 2021 getestet und doch etwas schneller als meine XTXH zuvor. Positiv auf jeden Fall , dass die Lüfter die 50% nicht zu Gesicht bekommen und das Ding 0.0 zirpt! Geräuschkulisse, echt geil, denn es gibt eigentlich keine mehr :). Außerdem sehr geil das es keiner Unterstützung seitens eines Halters gegen durchbiegen braucht. Die hängt kerzengerade im Slot. Ich lasse das Ding mit 360w laufen und gut. Wahrscheinlich meine beste NV-Karte welche ich je besessen habe.
Eines noch und das hat mich echt vom Hocker gehauen, denn dies hat weder bei den Zotac und Asus Amperekarten funktioniert: HDMI 2.1 mit 4K und 120Hz sRGB funktioniert!
Es ist eine sehr, sehr gute Karte, zumal YT nun keine 50w (trauriges Radeon-Problem), sondern lediglich 16w braucht.
Ich habe das MSI-Center installiert und hm-eine arschlahme Software, welcher eigentlich niemand braucht!
aufkrawall
2022-07-07, 20:06:51
Eines noch und das hat mich echt vom Hocker gehauen, denn dies hat weder bei den Zotac und Asus Amperekarten funktioniert: HDMI 2.1 mit 4K und 120Hz sRGB funktioniert!
Klingt eher nach einem Bug mit dem Anzeigegerät oder im Treiber. Natürlich sollten 4k 144Hz RGB über HDMI 2.1 gehen. Tun sie auch mit dem Dell G3223Q, hat Bro an seiner 3060 TUF hängen.
Ein wenig F1 2021 getestet und doch etwas schneller als meine XTXH zuvor. [...]
Gerade in diesem Spiel müsste die AMD-GPU eigentlich schneller sein - die gehen zumindest beim Rasterizing ab wie'n Zäpfchen. EGO-Engine eben. Erst beim Raytracing kann Ampere punkten. Bei F1 22 ist's wegen der neuen Effekte noch eine Spur härter.
MfG
Raff
horn 12
2022-07-08, 02:54:16
@gedi
XTXH Karte sprich 6900XT Verkauft
und bleibst somit bis ADA bei der Nvidia 3090TI oder doch länger ?
FastAndy
2022-07-08, 13:30:25
Gibt nun erste 3090 für 1199,- mit Cashback, Gigabyte Aorus sogar.
Slipknot79
2022-07-08, 13:36:25
Gibt nun erste 3090 für 1199,- mit Cashback, Gigabyte Aorus sogar.
Mondfactory dazusagen. (y)
Außerdem ist das eine "normale" Gaming OC.
Erstaunlich was für Margen hinter den dicken Grakas stecken.
Kommt nen Dickschiff frisch auf den Markt, werden bei UVP gleich mal 400EUR freiwillig von den Kunden hergeschenkt. (y)
Hatstick
2022-07-08, 14:14:45
Bei einer RTX 3080 für 700 - 750€ könnte ich auch schwach werden aber da geht wohl nix mit unter 850€. Dann halt auf die neuen Karten warten.^^
Sweepi
2022-07-08, 14:33:43
Kommt nen Dickschiff frisch auf den Markt, werden bei UVP gleich mal 400EUR freiwillig von den Kunden hergeschenkt. (y)
Hergeschenkt?
Es kostet Milliarden, die GPUs zu entwickeln. Diese Investition muss über die Marge wieder reinkommen. Je grosser / "professioneller" die Karte, desto höher die Marge, weil die entsprechenden Kunden eher bereit sind, die hohen Einmalkosten zu tragen.
Und ja: obviously: Wenn die Kunden nach der Einführungsphase weiterhin bereit sind dieses Geld zu zahlen, nimmt der Hersteller das weiterhin mit.
Megamember
2022-07-08, 15:35:07
Gigabyte 3090 Gaming Oc für 1299 im Mindstar (+100€ cashback!!!!). Der Preis ist heiss, ich hab damals 1700 abgedrückt.
Hab die Karte selber seit 1,5 Jahren, Vram läuft stock etwas warm, aber nur beim Mining kritisch. Hab ich direkt gemodded. Ansonsten wunderbare Karte, leise, gute Temps und kein Spulenfiepen.
edit: oh zu spät
hq-hq
2022-07-08, 16:02:21
Wer jetzt eine Grafikkarte braucht hats doch wieder schwer, 6900xt für 900 oder ne 3090 für 1199 .... Hm!
Fusion_Power
2022-07-08, 17:01:17
Wer jetzt eine Grafikkarte braucht hats doch wieder schwer, 6900xt für 900 oder ne 3090 für 1199 .... Hm!
Nee, wer ne halbwegs brauchbare kleine Grafikkarte um die 200€ sucht hats schwer! Nach wie vor.
Crazy_Chris
2022-07-08, 18:49:41
Jetzt noch so viel Kohle für ein Highendkarte raushauen die in ein paar Monaten schon wieder veraltet ist? :confused:
Gerade in diesem Spiel müsste die AMD-GPU eigentlich schneller sein - die gehen zumindest beim Rasterizing ab wie'n Zäpfchen. EGO-Engine eben. Erst beim Raytracing kann Ampere punkten. Bei F1 22 ist's wegen der neuen Effekte noch eine Spur härter.
MfG
Raff:)
In 4K sinken die Abstände. Zudem läuft die 3090Ti mit lediglich 360W und die Radeon default bis auf den Vram, der 18g gut abkonnte. Was ich aber auf jeden Fall sagen kann ist, dass das Kühlerkonstrukt der MSI viel besser funktioniert als bei einer Strix! Habe heute doch noch mal den 3dk installiert und Portal 30‘ in Schleife rennen lassen. Ergebnis: 62Grad Hotspot 74Grad, Lüfter 58% :). Anschließend mit aufgeheizter GPU mit nach wie vor 360W ein imo respektables Ergebnis von 14283p erreicht! Wie gesagt: Erstklassige Karte!
DrFreaK666
2022-07-08, 19:20:06
Jetzt noch so viel Kohle für ein Highendkarte raushauen die in ein paar Monaten schon wieder veraltet ist? :confused:
Die Karten sind dann veraltet? :ugly:
Das sind dann einfach keine High-End Karten mehr.
Finds aber auch unsinnig
@gedi
XTXH Karte sprich 6900XT Verkauft
und bleibst somit bis ADA bei der Nvidia 3090TI oder doch länger ?
Eigentlich spiele ich ja nicht mehr, sondern benutze meinen PC mehr für Solidworks und solch Dinge. Mich hat nur der Vollausbau interessiert und was ich berichten kann ist, dass die Karte wesentlich fluffiger läuft als eine 3090 Strix OC. Zudem wird wahrscheinlich RT auch in Anwendersoftware Einzug halten, von daher für mich ein full win. Nix gegen die Toxic EE, grandiose Karte, gnadenloses OC-Potential und mit dem MPT im Backround eine fantastische Karte. Abzüge gibt es lediglich bei den Lüftern. ADA interessiert mich nicht, wenn dann der Ansatz von AMD.
BlacKi
2022-07-08, 19:37:27
auch wenn sich neue features erst langsam durchsetzen, aber von dlss profitieren heute auch 3-4 jahre alte karten. ob ich etwas neues, so wie damals rtx und dlss, mit den kommenden neuen karten erwarte? nein, aber RTX hatte man erst nach der vorstellung auf dem schirm. was wenn die next gen etwas vergleichbar neues bringt?
alte karten zu kaufen macht keinen sinn, weder für leute die oft wechseln, weil dann man nicht das neueste hat, noch leute die ihre karten lange nutzen, weil features möglicherweiße fehlen werden.
kaufen sollte z.z. nur der der aktuellen need hat.
Sicher, Finanzen sollten keine Rolle spielen, trotzdem kann ich berichten, dass diese NV-Karte so funktioniert, wie es soll. Dann umsteigen auf ne 4080 welche nach 1440p an der Bandbreite verhungert-ähm, Nö!
Ex3cut3r
2022-07-08, 19:56:41
Trotzdem kann ich berichten, dass diese NV-Karte so funktioniert, wie es soll.
Das ist ja sehr beruhigend. Danke dafür. :freak: :biggrin:
Ich werde erst nächstes Jahr auf Ada wechseln. Ende 2023. Ich habe mir erst im Dezember (zu Weihnachten) eine 3080 Ti für 1750€ zugelegt. Das Ding muss wegen dem Preis schon länger durchhalten. ;D
Troyan
2022-07-08, 19:57:53
3090 für 1100€ ist doch okay. Eigentlich der Preis/Leistungssieger...
ChaosTM
2022-07-08, 20:03:39
Eine 3090er um so 700-800 wäre schon interessant. ;)
Ich werde erst nächstes Jahr auf Ada wechseln. Ende 2023. Ich habe mir erst im Dezember (zu Weihnachten) eine 3080 Ti für 1750€ zugelegt. Das Ding muss wegen dem Preis schon länger durchhalten. ;D
Leider hatte ich bis Dato mit ALLEN NVs Probleme zwecks Auflösung, HDR, Texturtiefe whatever-es war ein Graus! Um es dir knallhart unter die Kinnlade zu halten: Endlich funktioniert eine NV wie eine AMD!
Zudem: Das Märchen mit den Treibern :freak::freak:
Slipknot79
2022-07-08, 20:48:59
Ne, die hat sogar 1900EUR gekostet. (y)
dildo4u
2022-07-12, 18:04:38
Ghostwire und Doom Eternal kommen mit Nvidia High-End Modellen im Bundle.
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/campaigns/pc-bundle-doom-eternal-ghostwire-tokyo/
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.