Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce RTX 30 Verfügbarkeitsthread
Matrix316
2022-08-30, 23:39:34
Bei Mindfactory gibt's eine Palit 3090TI für 1322 aktuell.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/24GB-Palit-GeForce-RTX-3090-Ti-GameRock-DDR6-retail_1450508.html
Si|encer
2022-08-31, 09:09:28
Gibt ja noch widersprüchliche Meldungen, das die Preise im September evtl. nochmal drastisch fallen könnten. Ich warte mal weiter....je weiter es zum Jahresende geht, desto weniger lohnt es sich eine zu kaufen.
Werden wir wohl sehen wie voll die Lager waren. :D
Troyan
2022-08-31, 09:20:53
Die Preise sind ja schon gefallen, wenn man sich den Euro ansieht. Eine 3090 für 1200€ liegt damit bei 999€ ohne Mwst. Glaube so günstig ist das nichtmal in Amerika zurzeit.
BlacKi
2022-08-31, 10:43:48
3060 und 3050 sind 30€ gefallen. die waren sehr lange stabil im preis.
r3ptil3
2022-08-31, 11:30:11
Gibt ja noch widersprüchliche Meldungen, das die Preise im September evtl. nochmal drastisch fallen könnten. Ich warte mal weiter....je weiter es zum Jahresende geht, desto weniger lohnt es sich eine zu kaufen.
Werden wir wohl sehen wie voll die Lager waren. :D
Die andere Sache ist, dass nun mit den kürzeren Tagen bald mal sowieso grundsätzlich die Hardwareverkäufe wieder zunehmen.
Denke aber schon, dass gerade im September noch einige interessante Angebote zu sehen sein werden.
Ich tippe immer noch auf eine RTX 3090 Ti für 800 Euro.
Die andere Sache ist, dass nun mit den kürzeren Tagen bald mal sowieso grundsätzlich die Hardwareverkäufe wieder zunehmen.
Denke aber schon, dass gerade im September noch einige interessante Angebote zu sehen sein werden.
Ich tippe immer noch auf eine RTX 3090 Ti für 800 Euro.Für 800€ würd ich mir sofort eine holen :ujump2:
00-Schneider
2022-08-31, 12:23:43
Puh, ich glaube da gibts es aktuell erhebliche Gegenbewegungen dazu, sprich Inflation und Nebenkostenexplosion.
Könnte auch einer der Gründe sein, warum der Restbestand aktuell keine Abnehmer findet, da die Leute bzgl. der kommenden Kosten verunsichert sind.
The_Invisible
2022-08-31, 15:33:59
Ich tippe immer noch auf eine RTX 3090 Ti für 800 Euro.
Kann ich irgendwie nicht glauben, da können sie die GPUs gleich verbrennen und später nicht mehr mit RMAs herumschlagen ; ) Trotzdem noch zu teuer wenn dann die 4080er zu ähnlichem Preis kommen soll
Dr.Doom
2022-08-31, 16:02:18
Die Customs sind alle uninteressant, aber 'ne 3090 (TI) als FE-Variante könnte ich mir für <1000€ durchaus noch vorstellen, zu kaufen -- ich mag die klotzige Brikett-Optik. :freak:
TobiWahnKenobi
2022-08-31, 16:15:04
so war ich auch mal drauf.. bis mein anspruch gestiegen ist und ich gemerkt habe, dass die strix die geilere karte ist. die ollen klötze von nvidia haben auch nur einen hdmi-ausgang - klar unterbestückt.
(..)
mfg
tobi
Dr.Doom
2022-08-31, 16:20:29
Will die ja nicht nutzen, sondern ins Regal stellen. *g*
TobiWahnKenobi
2022-08-31, 16:45:46
vllt sollten die hersteller ziegelstein-editionen für fans.. vitrinenexemplare ohne funktion.. dummies.. rausbringen.. so zum rumzeigen.. ohne benchmarks.. :)
(..)
mfg
tobi
DrFreaK666
2022-08-31, 17:02:15
Hat Lederjacke nicht schonmal ne Karte ohne Funktion der Presse gezeigt?
Hab auf die Schnelle nichts gefunden
Ex3cut3r
2022-08-31, 18:50:34
Ja war Fermi aka GTX 480. :biggrin:
Fermi hatte ich leider nie, habe diese Gen ausgelassen, und weiter mit meiner GTX 260 gezockt, da ich Schüler damals war, hatte ich eh wenig Geld. :redface: Bin erst wieder bei Kepler eingestiegen. 2012-2013
https://assets.hardwarezone.com/images/fermi-showoff.jpg
https://bit-tech.net/news/tech/graphics/fermi-card-on-stage-wasn-t-real/1/
Kriegsgeier
2022-09-01, 06:47:24
wie gesagt, man wird mit 3090 noch sehr, sehr gut durch 2023-2024 durchkommen!
Daher bleibe ich dabei: der Kauf einer 3090 FE Ende 2020 war goldrichtige Entscheidung: die Karte (auch den 24GB sei dank) wird 3,5-4 Jahre Durchhalten und das ohne den Verzicht auf MAX-Einstellungen bei 3440x1440 ;)
BiG OnE
2022-09-01, 06:53:00
Im Mindstar Palit GeForce RTX 3090 Ti GameRock für 1239€.
The_Invisible
2022-09-01, 08:50:43
wie gesagt, man wird mit 3090 noch sehr, sehr gut durch 2023-2024 durchkommen!
Daher bleibe ich dabei: der Kauf einer 3090 FE Ende 2020 war goldrichtige Entscheidung: die Karte (auch den 24GB sei dank) wird 3,5-4 Jahre Durchhalten und das ohne den Verzicht auf MAX-Einstellungen bei 3440x1440 ;)
2020 stimme ich schon zu, nur kommt jetzt bald die neue Gen und zumindest für mich müsste die schon einen absurd niedrigen Preis haben wenn ich keine GA102 hätte.
Knappe 1200 EUR für die 3090Ti sind aber schon hart, vor einem halben Jahr war die noch doppelt so teuer :D
RoNsOn Xs
2022-09-01, 09:38:14
Vor `nem halben Jahr kam die auch erst raus und da zahlt man immer den "Deppenaufschlag", von den generell höheren Preisen mal abgesehen.
Troyan
2022-09-01, 09:52:25
Vor einem halben Jahr musste jeder auch noch minen. War eben ein Abzockerprodukt.
r3ptil3
2022-09-01, 12:05:43
Vor einem halben Jahr musste jeder auch noch minen. War eben ein Abzockerprodukt.
Anders kann man es nicht bezeichnen.
Und die ganzen Leute hier drin die Nvidia sowas vorwerfen, haben schlicht und einfach recht. War wohl niemals so deutlich wie bei dieser GPU, dass Nvidia auf ihre Stammkundschaft regelrecht gespuckt hat.
AMD hat ja mit der RX 6950 einen änhlichen Zug gemacht, zwar gleiche Chipspezifikationen, aber auch schnellerer Speicher. Nur war die RX 6950 nicht 500-600 Euro teuerer als die RX 6900.
Im Endeffekt interessierts keinen. Wenn die RTX 4080/4090 sehr gut ist, sind genau die verarschten Gamer wieder die ersten, die sich die GPU kaufen.
Troyan
2022-09-01, 12:08:42
AMD hat viel früher als nVidia Abzockerpreise genommen. Die 6700XT für $469, wenn eine doppelt so schnelle RTX3070 offiziell nur $499 kostete.
nVidia zog einfach ein Jahr später nach.
Exxtreme
2022-09-01, 12:40:07
AMD hat viel früher als nVidia Abzockerpreise genommen. Die 6700XT für $469, wenn eine doppelt so schnelle RTX3070 offiziell nur $499 kostete.
nVidia zog einfach ein Jahr später nach.
Das waren keine Abzockerpreise sondern Preise, die genug Käufer gefunden haben. :) Und zweitens, das muss nicht an AMD gelegen haben sondern viel eher an den Händlern.
Troyan
2022-09-01, 12:48:34
Alle AMD Karten ab 2021 hatten schon die Mining- und Covid-Preise inkludiert. Und wie auch bei nVidia waren das Abzockerpreise, die in einem normalen Markt nicht überlebensfähig gewesen wäre.
Und das kaum einer 2200€ für eine Grafikkarte ausgibt, ist auch wohl verständlich.
Shink
2022-09-01, 13:09:17
Tsts.
3DCenter Performance Index (https://www.3dcenter.org/artikel/fullhd-ultrahd-performance-ueberblick-2012-bis-2022)
10% billiger bei 10% weniger Performance.:D
Troyan
2022-09-01, 13:19:09
Tsts.
3DCenter Performance Index (https://www.3dcenter.org/artikel/fullhd-ultrahd-performance-ueberblick-2012-bis-2022)
10% billiger bei 10% weniger Performance.:D
Richtige Spiele:
Saints Row mit Raytracing in 1440p sind +29,5%: https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/saints-row-test-gpu-cpu
F1 22 mit Raytracing in 1440p sind +43%: https://gamegpu.com/racing-simulators-/-%D0%B3%D0%BE%D0%BD%D0%BA%D0%B8/f1-22-test-gpu-cpu
Resident Evil 3 mit Raytracing in 1440p sind 44%: https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/resident-evil-3-test-rt
Hitman 3 mit Raytracing in 1440p sind 50%: https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/hitman-3-test-rt
Spider-Man mit Very High sind 0%, da geht der 3070 der Speicher aus. :cool:
Und so weiter und so fort. Die 6700XT ist $300 wert. Aber dank Mining hat sich alles massiv verschoben.
Linmoum
2022-09-01, 13:23:58
Warum rantest du über Preise und verlinkst als Beweis für deine absurde Behauptung jetzt Spiele, die beim Launch der GPU noch gar nicht Berücksichtigung finden konnten, weil es sie noch nicht gab? Was eine alberne Diskussionsgrundlage schon wieder.
Amüsant aber, dass du von doppelt so schnell schreibst und dann nicht mal dafür was verlinken tust... ;D
TurricanM3
2022-09-01, 15:08:45
Ich kaufe schon seit 20 Jahren immer die neueste GPU und "verarscht" gefühlt hab ich mich noch nie. :rolleyes:
Wie kann man so denken. Ganz im Gegenteil, ich freue mich.
NVidia hat die FE doch ohne "Scalperaufschlag" verkauft. Ganz nüchtern betrachtet waren die Karten sogar zu günstig und daher auch fast nicht zu bekommen. Wüsste nicht worüber ich mich da künstlich aufregen sollte. Ich hätte es NV nicht mal übel genommen, wenn sie angeglichen hätten. Ist schließlich kein Wohlfahrtsverein.
Sich über Preise von Produkten auszuheulen, die unnötige Luxusgüter sind, ich kann da gar nicht in Worte fassen wie eigenartig ich sowas finde. Die Einstellung würde ich überdenken.
r3ptil3
2022-09-01, 18:37:49
NVidia hat die FE doch ohne "Scalperaufschlag" verkauft.
Eine RTX 3090 Ti hatte eine UVP von 2250 Euro und darunter bekam man zu Release nix, auch keine FE.
Lange hält aber sowas sowieso nicht an, spätesten dann als bekannt war, wann der Miningboom ein Ende findet, konnte man als Kunde schnell, sehr schnell sehen in welcher Art und Weise man direkt verarscht wird, denn die RTX 3090 TI bekam man schliesslich nur wenige Monate später einfach mal zur Hälfte des Preises. Nein keine neue Generation, keine gleichwertigen Konkurrenzprodukte, nur die Miningkundschaft war weg.
Eine Offenbarung einer in Gier verfressenen Firmenphilosophie.
Du hast eine sehr merkwürdige Sicht der Dinge in dieser Angelegenheit.
Wenn ich mir gerade ein paar Passagen von "Das Kapital" in Erinnerung hole, wärst du nahezu der perfekt erzogene Proletarier, welcher sich die Kapitalisten wünschen. Gut verdienende Arbeitskraft eines Bourgeoisie, welcher die Konsumation antreibt und befürwortet. Produzieren und Konsumieren.
Ex3cut3r
2022-09-01, 22:58:38
Ja, Nvidia hat ohne Scalperaufschlag "verkauft" allerdings war das kein Verkaufen, sondern eine Art Bullshit Bingo....wo man sich gegen Tausend Bots behaupten musste. Und/oder 24. Std auf Twitter, in Foren und Co. unterwegs sein müsste, für jemand der wirklich seriös arbeitet am Tag, gar nicht möglich IMHO. Es gab Leute im Luxx die erstaunlich viel Glück hatten, und gefühlt 5x mal den Zuschlag bekommen hatten, auf nachfrage wie Sie das schaffen, gab es entweder keine Rückantwort oder es wurden selber Bots genutzt.
Monate später gabs dann selbst bei Nvidia gar nichts mehr. Und erst Monate später "Nachschub" und dann ging das Bullshit Bingo wieder los. Alternative war dann MF mit 3x fachen Aufrpeis oder der komische EBay Typ für 2x Fachen Aufpreis aber Bot User. Richtig miese gesamt Situation für gefühlt 2 Jahre+
Si|encer
2022-09-02, 09:05:55
Ich glaube es ist unstrittig das auch nVidia sich am Mining noch mehr gesund gestoßen hat.
FastAndy
2022-09-02, 11:33:41
Worüber ihr euch alles nen Kopp macht. Dann kauft doch einfach nicht, diese ganze nonsense diskussion wegen einer Graka - meine Güte, manche leute haben echt langeweile. dann pfeift doch auf NV aber heult nicht rum. Könnt gleich bei Rolex, Porsche, Louis Vuitton, Bentley etc. weiterheulen - alles viel zu teuer / Abzocke!!!! Das soll sich gefälligst jeder leisten können!!elf
Eine Grafikkarte für vierstellige summen ist purer unnötiger Quatsch den niemand braucht und schon gar kein anrecht hat.
Ich werde mir den neuen topdog direkt zum launch wieder kaufen, auch wenn ich kaum noch zocke. für mich macht NV bzw Jen-Hsun Huang alles richtig und ich handele unternehmerisch ebenso, sonst könnte ich mir diese technischen spielereien auch gar nicht nebenbei leisten. ;)
r3ptil3
2022-09-02, 13:12:39
Worüber ihr euch alles nen Kopp macht. Dann kauft doch einfach nicht, diese ganze nonsense diskussion wegen einer Graka - meine Güte, manche leute haben echt langeweile. dann pfeift doch auf NV aber heult nicht rum. Könnt gleich bei Rolex, Porsche, Louis Vuitton, Bentley etc. weiterheulen - alles viel zu teuer / Abzocke!!!! Das soll sich gefälligst jeder leisten können!!elf
Neureiche kaufen Louis Vuitton etc., weil sie ihren Reichtum zur Schau zu stellen.
Andere hingegen kaufen Rolex, limitierte Ferraris etc. als Wertanlage.
Da liegt ein Unterschied dazwischen.
Eine Grafikkarte für vierstellige summen ist purer unnötiger Quatsch den niemand braucht und schon gar kein anrecht hat.
Ich werde mir den neuen topdog direkt zum launch wieder kaufen, auch wenn ich kaum noch zocke. für mich macht NV bzw Jen-Hsun Huang alles richtig und ich handele unternehmerisch ebenso, sonst könnte ich mir diese technischen spielereien auch gar nicht nebenbei leisten. ;)
Anscheinend verstehst du die Diskussion generell nicht.
Wenn jemand eine limitierte Uhr kauft, dann aus dem Grund weil werterhaltend bzw. steigernd.
Bei Nvidia hingegen hat ein Produkt nach gerade mal wenigen Monaten einfach die Hälfte des Wertes verloren.
Hier geht es um ganz andere Probleme für eine Firma. Da steckt ein Ruf und ein Qualitätsanspruch hinter dem Produkt, welcher aber mit einem solchen Wertverfall stark beschädigt wird.
Und nochmals, ein grosser Unterschied besteht zwischen einer generellen Unzufriedenheit mit den Preisen, aufgrund der Inflation und anderen ökonomisch bedingten Auswirkungen und das bemängeln der Preise aufgrund der fehlenden Qualität.
Wenn eine RTX 3080 12Gb für 1000 Euro angeboten wird und eine RTX 3090 Ti für über 2200, welche aber nicht mal 10% mehr Leistung bringt, dann stimmt das Verhältnis nicht.
Ich bin jemand der genau letzteres bemängelt.
Wenn eine RTX 4090 Ti mit der dreifachen Leistung einer RTX 3090 Ti kommen würde, dann wären aus meiner Sicht auch 2000+ Euro angemessen, weil man für das bezahlte auch entsprechend einen Gegenwert in Form von exzellenter Hardware bekommt.
DrFreaK666
2022-09-02, 13:19:55
...
Wenn eine RTX 4090 Ti mit der dreifachen Leistung einer RTX 3090 Ti kommen würde, dann wären aus meiner Sicht auch 2000+ Euro angemessen, weil man für das bezahlte auch entsprechend einen Gegenwert in Form von exzellenter Hardware bekommt.
High End Karten waren schon immer überteuert im Vergleich
r3ptil3
2022-09-02, 13:28:58
High End Karten waren schon immer überteuert im Vergleich
Klar, aber doch nicht doppelt so teuer für knapp 10% Mehrleistung.
FastAndy
2022-09-02, 14:26:39
Neureiche kaufen Louis Vuitton etc., weil sie ihren Reichtum zur Schau zu stellen.
Andere hingegen kaufen Rolex, limitierte Ferraris etc. als Wertanlage.
Da liegt ein Unterschied dazwischen.
Anscheinend verstehst du die Diskussion generell nicht.
Wenn jemand eine limitierte Uhr kauft, dann aus dem Grund weil werterhaltend bzw. steigernd.
Bei Nvidia hingegen hat ein Produkt nach gerade mal wenigen Monaten einfach die Hälfte des Wertes verloren.
Hier geht es um ganz andere Probleme für eine Firma. Da steckt ein Ruf und ein Qualitätsanspruch hinter dem Produkt, welcher aber mit einem solchen Wertverfall stark beschädigt wird.
Und nochmals, ein grosser Unterschied besteht zwischen einer generellen Unzufriedenheit mit den Preisen, aufgrund der Inflation und anderen ökonomisch bedingten Auswirkungen und das bemängeln der Preise aufgrund der fehlenden Qualität.
Wenn eine RTX 3080 12Gb für 1000 Euro angeboten wird und eine RTX 3090 Ti für über 2200, welche aber nicht mal 10% mehr Leistung bringt, dann stimmt das Verhältnis nicht.
Ich bin jemand der genau letzteres bemängelt.
Da kennt sich aber jemand aus.
Gerade mit Autos kannst du so viel Geld verbrennen wie sonstwas. Die meisten Karren verlieren schon mehr Wert wenn du nach Abholung nur vom Händlerhof fährst, als die dagegen lächerlichen 1k in X Monaten bei GPUs. Autos als Wertanlage ;D lol um an diese Modelle ranzukommen, musst du z.B. bei Ferrari überhaupt erst einmal in den erlesenen Kreis der Top Kundschaft kommen. Ist bei anderen auch nicht viel einfacher. Du hast komplett keine Ahnung wovon du da redest.
Bei Autos gibt es Zubehör, dass gar keine Performance bringt, aber weitaus mehr kostet als eine GPU.
Und Uhren als Wertanlage, die musst du wegschließen und hast quasi gar nichts davon dann. Habe selbst mehrere AP und weiß wovon ich da rede.
Das beste kostet einfach meist um ein vielfaches mehr. Warum? Weil es Leute gibt die es kaufen und nicht denken wie du. Es geht dann einfach nur um haben/Besitz - das Besondere. Beispiel: Das Weissach Paket vom neuen RS kostet 36k (und spart nur 15Kg). Farbe nach Wunsch 29k - nur der Wunschfarbton! Machen trotzdem genügend Leute. Ich könnte da endlos Beispiele auflisten. Oder bei Immobilien / Küchen, Nebensächlichkeiten die kaum auffallen, aber massig ins Geld gehen. Wird trotzdem gekauft, das Angebot ist da weil es Kunden gibt.
Wer so wie du denkt und sich alles durchkalkuliert, hinterfragt überlegt, sorry, für den sind solche Produkte nichts. Ohne Witz, was du da schreibst, du bist einfach absolut nicht die Zielgruppe - kannst dich aber natürlich gerne darüber aufregen, wenn dir das dein Leben schöner macht.
DrFreaK666
2022-09-02, 14:33:17
Sie hatten aber auch nicht mehr als doppelt so viel Speicher.
Die 3090 war eher nicht für Spieler gedacht. Gut betuchte griffen trotzdem zu
r3ptil3
2022-09-02, 14:36:47
@fastandy
Jetzt fängst du an mit Mittelklasse-Autos? Egal... bin aus dem Gespräch raus.
@DrFreaK666
Doch, hauptsächlich für Gamer.
"Die GeForce RTX™ 3090 Ti und 3090 sind extrem leistungsfähige Grafikprozessoren („big ferocious GPU“ oder „BFGPU“) mit TITAN-Klasse-Leistung. Mit Ampere, der 2. Generation der RTX-Architektur von NVIDIA, wird die Raytracing-und KI-Leistung durch verbesserte Raytracing-Recheneinheiten, Tensor-Recheneinheiten und neue Streaming-Multiprozessoren verdoppelt. Der atemberaubende G6X-Speicher mit 24 GB sorgt zudem für ein ultimatives Erlebnis für Gamer und Entwickler."
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3090-3090ti/
FastAndy
2022-09-02, 15:04:36
@fastandy
Jetzt fängst du an mit Mittelklasse-Autos? Egal... bin aus dem Gespräch raus.
nein, muss an deiner Interpretation liegen
r3ptil3
2022-09-02, 15:23:47
nein, muss an deiner Interpretation liegen
Gerade mit Autos kannst du so viel Geld verbrennen wie sonstwas. Die meisten Karren verlieren schon mehr Wert wenn du nach Abholung nur vom Händlerhof fährst, als die dagegen lächerlichen 1k in X Monaten bei GPUs. Autos als Wertanlage ;D lol
ok
FastAndy
2022-09-02, 16:12:41
Was auch immer du da aus dem Zusammenhang von Mittelklassewagen lesen willst, ändert nichts an der Tatsache, dass die allerwenigsten Autos (bzw Luxusgüter) eine Wertanlage sind, auch Ferrari, Lamborghini & Co.
Wenn die 4090 / Ti kommt werden sich viele darüber freuen und zuschlagen, darüber kannst du dich dann weiterhin aufregen, bringt dich nur nicht weiter.
r3ptil3
2022-09-02, 16:51:36
Was auch immer du da aus dem Zusammenhang von Mittelklassewagen lesen willst, ändert nichts an der Tatsache, dass die allerwenigsten Autos (bzw Luxusgüter) eine Wertanlage sind, auch Ferrari, Lamborghini & Co.
Dein Zitat:
"Die meisten Karren verlieren schon mehr Wert wenn du nach Abholung nur vom Händlerhof fährst."
Wenn du deine eigenen Aussagen nicht verstehst...
Wenn die 4090 / Ti kommt werden sich viele darüber freuen und zuschlagen, darüber kannst du dich dann weiterhin aufregen, bringt dich nur nicht weiter.
Wenn die RTX 3090 unter 1500 Euro kommt, passt eigentlich alles.
Und wenn du dich jetzt wieder nicht zu dämlich anstellst (sorry :redface:), dann verstehst du auch den Zusammenhang zur RTX 3090 Ti.
Kurzfassung: RTX 3090 Ti für 2300+ zu teuer, kauft niemand. Preis halbiert oder noch mehr, resultiert wieder in Verkäufen.
Bedeutet: RTX 4090 für 2000+ kauft praktisch niemand, d.h. der Preis muss logisch gewählt werden, da keine Miner mehr vorhanden - einfach oder?
TobiWahnKenobi
2022-09-02, 17:00:43
die letzte gen war vermeintlich "teuer" (empfindet jeder anders) wegen der miner.. die nächste wird zuviel geld für etliche kosten, weil die welt grad den energetischen und wirtschaftlichen bach runter geht.. im herbst kommt dann noch etwas mutiertes corona dazu und schon ist es das gleiche wie vor zwei jahren.
vllt. hat der eine oder andere in 3 monaten (oder wann auch immer die teile in die regale kommen) ganz andere sorgen als einen spiele-pc.
dass es leute gibt, die alles mögliche als unangemessen eingepreist sehen, ist nicht erst seit gestern oder nur bei grafikkarten so.. es ist immer das selbe und es sind auch immer die selben, die sich die grakas kaufen. für otto ist schon eine too much und fritz kauft aus gewohnheit zwei.. ich kaufe auch aus gewohnheit.. spielen oder nutzen steht kaum noch auf meiner liste.. haben, nicht grübeln, ruhig schlafen.. läuft. so muss ich mich auch nicht auf magazine und webseiten stürzen, die davon leben, dass es diese menthalität überhaupt gibt. wäre alles billig, könnte es jeder kaufen und keiner müsste mehr reviews und tests lesen.
(..)
mfg
tobi
FastAndy
2022-09-02, 19:19:09
Mit Sicherheit haben viele andere Sorgen als unnötige Luxusgüter. Trotzdem wird es letztere noch geben und sie werden sich auch weiterhin noch verkaufen.
Dein Zitat:
"Die meisten Karren verlieren schon mehr Wert wenn du nach Abholung nur vom Händlerhof fährst."
Wenn du deine eigenen Aussagen nicht verstehst...
Wenn die RTX 3090 unter 1500 Euro kommt, passt eigentlich alles.
Und wenn du dich jetzt wieder nicht zu dämlich anstellst (sorry :redface:), dann verstehst du auch den Zusammenhang zur RTX 3090 Ti.
Kurzfassung: RTX 3090 Ti für 2300+ zu teuer, kauft niemand. Preis halbiert oder noch mehr, resultiert wieder in Verkäufen.
Bedeutet: RTX 4090 für 2000+ kauft praktisch niemand, d.h. der Preis muss logisch gewählt werden, da keine Miner mehr vorhanden - einfach oder?
Du kannst nicht im Kontext lesen, oder willst es evtl. ganz bewusst nicht. ;)
Was du bez. Luxusgütern von dir gelassen hast und lässt, ist einfach komplett falsch. Was dir zu teuer ist oder du für dich irgendwie rechtfertigen / durchkalkulieren musst, kauft der nächste sich einfach so ohne groß drüber nachzudenken. Man darf von sich nicht immer auf andere schließen, dann würde vieles auf dieser Welt nicht funktionieren / gäbe es so einige Produkte nicht und da gibt es ganz andere Beispiele als Grafikkarten.
Du findest es frech/dreist/unangemessen was NV anbietet, ich hingegen intelligent. :smile:
Troyan
2022-09-02, 21:16:30
Bei Bestbuy in Amerika gibt es eine 3080 TI für $740: https://www.bestbuy.com/site/msi-nvidia-geforce-rtx-3080-ti-ventus-12gb-oc-gddr6x-pci-express-4-0-graphic-card/6472637.p?&skuId=6472637&intl=nosplash
Mal sehen, wann hier der Preisrutsch der anderen Karten anfängt.
ChaosTM
2022-09-02, 22:37:11
Bis zur 2080er haben High End Karten maximal 800 gekostet und dann hat Jensen erkannt, dass man dank dem damals relativ sinnarmen RTX fast das doppelte verlangen kann. Und ja, die Produktionskosten sind natürlich auch gestiegen.
Marketing technisch natürlich ein Geniestreich.
Und man hat sich daran gewöhnt. ;)
add.: ich erwarte 3090ti`s bald unter 1000
r3ptil3
2022-09-03, 11:21:29
Auf dem richtigen Weg:
https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2022/09/NVIDIA-GeForce-RTX-3090-Series-Newegg-September-2022-W1-GPU-Prices.png
https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2022/09/NVIDIA-GeForce-RTX-3090-Series-Amazon-September-2022-W1-GPU-Prices-_1.png
TobiWahnKenobi
2022-09-03, 18:56:26
dass du da soviel zeit reinhängst, was alte karten auf nem anderen kontinent kosten.. :) AFAIR hat man bei käufen aus den USA noch steuern dort, transportkosten, zoll und mwst hier.. kann mich aber irren - hat mich nie interessiert.
(..)
mfg
tobi
r3ptil3
2022-09-03, 23:25:59
Ist von Wccftech weiterverlinkt.
Ich schaue nie auf US Seiten nach, ausser eine Seite berichtet darüber.
Könnte vielleicht kein guter Zeitpunkt sein jetzt eine GPU zu kaufen, sondern erst in ein paar Wochen.
dildo4u
2022-09-04, 06:48:54
Das könnten die besten Preise sein die man lange sieht Sony hat den schwachen Euro grad zum Anlass genommen die PS5 EU Preise zu erhöhen.
Wer weiß was und bei den neuen GPUs erwartet.
Grendizer
2022-09-04, 08:22:09
Vergeßt bei den Preisen aber nicht die Einfuhrumsatzsteuer von +19% und Zoll kommt da auch noch drauf, glaube ich. Keine Ahung was da der Satz für Grafikkarten ist.
Tangletingle
2022-09-04, 08:38:52
Sind doch bei uns mittlerweile auch regelmäßig für <1000€ zu bekommen.
Tomahawk
2022-09-04, 09:51:18
Doch nicht 3090er.
Überfüllte Lager und eine Ada - 500 Euro für eine 3080 wäre ein guter Preis.
dildo4u
2022-09-04, 10:20:11
3070 sind bei 550€ mach null Sinn warum die 3080 dort landen sollte, die Karten um 1000€ werden billiger das diese noch 2022 Ersetzt werden.
NV könnte die 4070 z.b aber locker auf 2023 verschieben was sinn macht wenn sie jetzt weiterhin genug 8GB Ampere Karten für diese Preise verkaufen.
Slipknot79
2022-09-04, 13:04:25
3070 sind bei 550€ mach null Sinn warum die 3080 dort landen sollte, die Karten um 1000€ werden billiger das diese noch 2022 Ersetzt werden.
NV könnte die 4070 z.b aber locker auf 2023 verschieben was sinn macht wenn sie jetzt weiterhin genug 8GB Ampere Karten für diese Preise verkaufen.
Aber auch nur dann, wenn Lisa rumscholZt mit ihren releases. Can mir nicht vorstellen, dass Lederjacke ihr die Show überlässt, wenn sie im Bereich der 4070 Grakas Monate vorher rausballert.
r3ptil3
2022-09-05, 22:52:30
Weiss jemand wieso die Noctua Editions (RTX 3070/3080) nirgends mehr verfügbar bzw. gar nicht mehr angeboten werden?
FastAndy
2022-09-06, 12:54:14
Bei NBB gibt's die 3090 Ti für 1329,-
"Aktionspreis, nur für kurze Zeit"
Direkt mal eingetütet. =)
Tangletingle
2022-09-06, 12:58:45
Doch nicht 3090er.
Überfüllte Lager und eine Ada - 500 Euro für eine 3080 wäre ein guter Preis.
klar 3090er. sonst würd ich das ja nicht schreiben. ich schrieb auch nicht immer sonder immer wieder. z.b. vor 2 tagen eine inno3d für 999€ im mindstar. legt man noch mal 50€ drauf, dann bekam man bei equipir schon anfang august welche.
Palpatin
2022-09-06, 16:13:16
GeForce 2 Ultra kostete 1200DM
GeForce 2 Pro kostete 600 DM.
Performance Unterschied in UT und Q3 ca 10%.
ChaosTM
2022-09-06, 16:37:14
Jop, damals hab ich angefangen, kein eindeutiger NV Fan mehr zu sein. ;)
Tomahawk
2022-09-06, 21:52:07
Das galt doch für (fast) alle Titan-Karten.
dildo4u
2022-09-07, 13:40:14
Preissenkung für die Founders 3090/TI,3080 TI Modelle.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/59421-nvidia-reduziert-die-preise-der-geforce-rtx-3090-ti-3090-und-3080-ti-fe.html
Dr.Doom
2022-09-07, 13:50:38
Warum in die Ferne schweifen? https://www.3dcenter.org/news/news-des-6-september-2022
;)
Hatstick
2022-09-07, 16:16:52
Schade, das die 3080er 10/12GB nicht noch mal einen Sprung nach unten machen aber dann wäre der Abstand zur 3070 wohl zu gering.
Ein 3090 Ti 450w Klopper für 1300€ sieht auf den ersten Blick ganz nett aus aber ich denke man wird eine RTX 4080 lieferbar ein Stück drunter kriegen bei spürbar Mehrleistung und weniger Stromverbrauch und wenn nVidia da tatsächlich auch um die 450w einplant, wird die 4080 mit Sicherheit 50% + schneller sein... bei hoffentlich 16GB.
FastAndy
2022-09-07, 16:25:23
Ich hoffe NV hat auch gleich was exklusiveres bei den 4000ern dabei. Mir wäre da eine Sonderedition ganz lieb, trauere der Titan etwas nach. :(
Troyan
2022-09-07, 17:18:48
Ab 3080 gibt es bis zum 12. Oktober Spider-Man dazu: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/spider-man-remastered-geforce-rtx-30-series-bundle/
horn 12
2022-09-07, 17:46:12
Dann kommt die 4090 wohl Mitte bis Ende Oktober als Hardlaunch,
spätestens aber November!
Matrix316
2022-09-07, 18:07:22
Schade, das die 3080er 10/12GB nicht noch mal einen Sprung nach unten machen aber dann wäre der Abstand zur 3070 wohl zu gering.[..]
Welchen Sprung?
Bei MF gibt's welche für 800:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/10GB-MSI-GeForce-RTX-3080-VENTUS-3X-PLUS-OC-LHR-GDDR6X--Retail-_1429360.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/10GB-KFA2-GeForce-RTX-3080-SG-1-Click-OC-LHR-GDDR6X-320-bit-DP-3-HDMI--_1423662.html
Die 3070TI gibt's ja auch noch für um die 700/750.
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+RTX+fuer+Gaming/RTX+3070+Ti.html
Und die 3070 ist bei ~ 600 Euro was auch mal MSRP war, oder?
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+RTX+fuer+Gaming/RTX+3070.html
Viel tiefer wird vor Release der 4000er Serie wohl nix sinken.
Und wenn die neuen Karten nicht kommen würden, würde wohl jeder sagen: GEIL endlich normale Preise.
So sagt jeder: Was will ich mit dem alten Scheiß?! :D ;)
Gouvernator
2022-09-07, 19:24:59
Ich fasse meine 3090 schon seit 3/4 Jahr gar nicht mehr an. Systemverbrauch von fast 500W ist einfach zu krass mittlerweile. Im ersten Jahr habe ich mein Spaß damit gehabt dank sorglosen Energiepreisen. Das man sich so etwas noch mal kauft - undenkbar. Wenn die Betriebskosten zu hoch sind dann kann eine 4090 Ti 500€ kosten - wäre immer noch zu teuer. Ein Laptop mit 3090 bei 150W - das ist ein Lichtblick.
Ex3cut3r
2022-09-07, 19:35:04
Und die 3070 ist bei ~ 600 Euro was auch mal MSRP war, oder?
MSRP für die 3070 FE sind/waren 499€ dann 519€ und nun 549€ alles Preise von damals 2020 also 2 Jahre fast. 600€+ nun beim Einzelhändler sind auch nix wo ich jetzt in Jubelschreie ausbreche. Das muss noch 200€ runter, ab 400€ ist eine 3070 mit 8GB im Herbst 2022 ein guter Deal, alles darüber ist zu teuer (IMHO)
Nightspider
2022-09-07, 20:52:41
Ich fasse meine 3090 schon seit 3/4 Jahr gar nicht mehr an. Systemverbrauch von fast 500W ist einfach zu krass mittlerweile. Im ersten Jahr habe ich mein Spaß damit gehabt dank sorglosen Energiepreisen. Das man sich so etwas noch mal kauft - undenkbar. Wenn die Betriebskosten zu hoch sind dann kann eine 4090 Ti 500€ kosten - wäre immer noch zu teuer. Ein Laptop mit 3090 bei 150W - das ist ein Lichtblick.
Wenn du die Karte eh schon hast wäre es ziemlich intelligent, wenn du die Taktraten einfach um 10-15% senkst und die Spannung entsprechend tief einstellst.
Damit solltest du eine sehr effiziente Karte bekommen.
Und wenn dir das nicht reicht gehst du eben so lange mit Takt und Spannung runter, bis es in Ordnung für dich ist.
Bei CPU genau das gleiche. Wenn du die Hardware schon hast kannst du sie mit 1-2 Stunden Zeit sehr effizient machen.
Gouvernator
2022-09-07, 21:13:49
Für Effizienz habe ich ein Laptop. Eine 3090 kannst du nicht effizienter machen, weil du eh jedes bisschen Leistung für 4k120/8k brauchst. Taktrate etwas weiter runter und dann bist du schon bei der 3080 Mobile in 1440p. Den einzigen wahren Vorteil den die 3090 noch wirklich hat sind 24Gb. Ich kann mit 8Gb schon mal keine UE5 Demos mehr zocken am Laptop. Ich muss entweder SteamDeck nehmen oder die 3090 - und da brilliert sie natürlich, dann kann man wirklich mal gucken was geht bei der Effizienz.
r3ptil3
2022-09-07, 21:28:01
Eine 3090 kannst du nicht effizienter machen
Das kann man definitiv, erfordert aber Zeit und Geduld.
Geringere Spannung, höherer/stabilerer Takt... ähnlich wie bei den CPUs.
TobiWahnKenobi
2022-09-07, 21:32:59
für die paar spiele, die ich tatsächlich mal gespielt habe, haben auch 80% PL gereicht.
(..)
mfg
tobi
RTX 3090 optimieren - Inspiration: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/rtx-3090-fe-bei-0-737-volt-maximales-undervolting.617752/
MfG
Raff
Kriegsgeier
2022-09-08, 06:28:11
Leute unbedingt das letzte Video von JayzTwoCents anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=15FX4pez1dw
NVIDIA laid out its plan to manipulate the market... Here's the proof...
da nimmt er die Aussagen von LeederJacke aus dem Konferenzcall auseinander!
Da sagt er eindeutig: die 40. Generation erst 2023 rauskommt und dass die Koexistenz beider Generationen min. 1 Quartal andauern wird!
Plus: diese Preisanpassung/-manipulation der 30. Serie ist genau dieser anstehenden Koexistenz geschuldet.
Sehr interessantes Video!
Zitat von Gamefaq:
Kurzfassung: Die jetzigen Preissenkungen der 3 Top Modelle 3080TI/3090/3090TI sind nicht für uns Konsumenten. Sie sind dafür gedacht damit die nächste Generation attraktiver für uns erscheint! Da ihre UVP natürlich nochmals darüber sein wird aber das Leistungsplus den Aufpreis für uns als gerechtfertigt erscheinen lassen soll.
Um das zu erreichen hält nvidia aktuell GPU Chips für die OEM's (MSI, Gigabyte, EVGA, ASUS , PNY, Gainward, KFA, usw.) zurück um dadurch die aktuellen Preise so wie sie sind Stabil zu halten damit eine (Über) Produktion der Grafikkarten OEM's den Markt nicht flutet und so die Preise weiter senken kann! Denn dadurch erscheint "dann" die nächste Generation überteuert...das würde auch erklären warum zuletzt heftig spekuliert wurde das die 4080 im UVP von 719€ (3080 10GB oder ~799€ 12GB) auf 999,-€ steigt. Da sie auch die Leistung der jetzigen 3080TI haben soll...diese Taktik soll Original Wortlaut Jensen die nächsten Quartale also min 6 Monate so beibehalten werden!
Ebenso redet er dort von der kommenden Generation nur als im nächsten Jahr. Sprich wenn wird es dieses Jahr nur noch eine Vorstellung der 1-2 absoluten High End Modelle mit Veröffentlichung im nächsten Jahr zu erwarten sein. Wahrscheinlicher ist jedoch das selbst diese nächstes Jahr erst erfolgen und dieses Jahr nur die Professionellen Workstation Karten auf Basis der 4000 Generation präsentiert werden. Da diese die größte Gewinnspanne bieten....
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-founders-edition-preis-der-geforce-rtx-3090-ti-faellt-von-2-249-auf-1-899-euro.2093598/page-22#post-27265605
dildo4u
2022-09-08, 07:19:54
Er hat kein Plan die 3090 ist bei 1000€ eben weil die 4090 bald kommt, natürlich will NV Modelle bei 1500€ wenn sie sogar versucht haben 2000€ Modelle zu verkaufen.
Und das beide Serien gleichzeitig laufen ist immer der Fall ein weitere Punkt der Unsinn ist, man bekommt z.b nie sofort das Mainstream Modell die 3060 kam viel später als 3080 etc.
Nightspider
2022-09-08, 08:32:03
Nö
Du fasst schon gut zusammen, warum man sich das nicht anschauen sollte.
Troyan
2022-09-08, 09:57:28
https://www.youtube.com/watch?v=15FX4pez1dw
NVIDIA laid out its plan to manipulate the market... Here's the proof...
da nimmt er die Aussagen von LeederJacke aus dem Konferenzcall auseinander!
Da sagt er eindeutig: die 40. Generation erst 2023 rauskommt und dass die Koexistenz beider Generationen min. 1 Quartal andauern wird!
Plus: diese Preisanpassung/-manipulation der 30. Serie ist genau dieser anstehenden Koexistenz geschuldet.
Sehr interessantes Video!
Zitat von Gamefaq:
Kurzfassung: Die jetzigen Preissenkungen der 3 Top Modelle 3080TI/3090/3090TI sind nicht für uns Konsumenten. Sie sind dafür gedacht damit die nächste Generation attraktiver für uns erscheint! Da ihre UVP natürlich nochmals darüber sein wird aber das Leistungsplus den Aufpreis für uns als gerechtfertigt erscheinen lassen soll.
Um das zu erreichen hält nvidia aktuell GPU Chips für die OEM's (MSI, Gigabyte, EVGA, ASUS , PNY, Gainward, KFA, usw.) zurück um dadurch die aktuellen Preise so wie sie sind Stabil zu halten damit eine (Über) Produktion der Grafikkarten OEM's den Markt nicht flutet und so die Preise weiter senken kann! Denn dadurch erscheint "dann" die nächste Generation überteuert...das würde auch erklären warum zuletzt heftig spekuliert wurde das die 4080 im UVP von 719€ (3080 10GB oder ~799€ 12GB) auf 999,-€ steigt. Da sie auch die Leistung der jetzigen 3080TI haben soll...diese Taktik soll Original Wortlaut Jensen die nächsten Quartale also min 6 Monate so beibehalten werden!
Ebenso redet er dort von der kommenden Generation nur als im nächsten Jahr. Sprich wenn wird es dieses Jahr nur noch eine Vorstellung der 1-2 absoluten High End Modelle mit Veröffentlichung im nächsten Jahr zu erwarten sein. Wahrscheinlicher ist jedoch das selbst diese nächstes Jahr erst erfolgen und dieses Jahr nur die Professionellen Workstation Karten auf Basis der 4000 Generation präsentiert werden. Da diese die größte Gewinnspanne bieten....
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-founders-edition-preis-der-geforce-rtx-3090-ti-faellt-von-2-249-auf-1-899-euro.2093598/page-22#post-27265605
Sorry, aber hä? Die Preissenkungen werden durchgeführt, weil a)niemand die hohen Preise für Produkte zahlt, die mit besseren ersetzt werden und b)weil es eine Überproduktion gab, die zu einer Preisdeflation führt.
Der Typ hat keine Ahnung.
Lurtz
2022-09-08, 10:11:04
Oder er erzählt es für die Klicks. Ahnung ist bei den ganzen Techfluencern keine Voraussetzung erfolgreich zu sein.
Kriegsgeier
2022-09-08, 13:19:18
auch mal von den anderen Seite betrachtet:
würden die Preise der 30ger Karten natürlicherweise sagen wir mal um 300-400€ fallen so würde NVIDIA wahrscheinlich nicht in der Lage sein ihre 40ger Generation wesentlich teurer als der Leistungsplus (von ca. 70%) preislich positionieren!
Deswegen MUSS J. Huang den natürlichen/marktgerechten Preisverfall um jeden Preis verhindern.
In anderen Worten: würde die 3080 z.B. jetzt auf 500€-600€ fallen und die 3090 auf 700€ so würde NVIDIA höchstens:
für 4080 1,70 x 550€ ca. 950€
für 4090 1,70 x 700€ ca. 1200€
verlangen können
Kriegsgeier
2022-09-08, 13:21:27
Sorry, aber hä? Die Preissenkungen werden durchgeführt, weil a)niemand die hohen Preise für Produkte zahlt, die mit besseren ersetzt werden und b)weil es eine Überproduktion gab, die zu einer Preisdeflation führt.
Der Typ hat keine Ahnung.
Es werden eben nur sehr kleine Preissenkungen von NVIDIA selbst vorgegeben, man lässt den Markt nicht selbst entscheiden. Darum geht es doch.
Sonst wären die 3080 und 3090 Karten jetzt schon gute 200-300€ überall günstiger zu haben!
FastAndy
2022-09-08, 13:41:39
Mal wieder der Beweis, NV kann machen was sie wollen, selbst Preissenkungen sind nicht ok und es wird gemosert. :freak:
DrFreaK666
2022-09-08, 14:09:54
Nur eine kleine Minderheit mosert. Die Mehrheit kauft trotzdem
r3ptil3
2022-09-08, 16:36:18
Nur eine kleine Minderheit mosert. Die Mehrheit kauft trotzdem
Schwachsinn, sonst hätte Nvidia nicht über eine Milliarde Dollar weniger Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal.
Zudem prognostiziert Nvidia selber mit 50% weniger ausgelieferten GPUs.
DrFreaK666
2022-09-08, 16:38:29
Was ich sagen wollte: die Mehrheit der Käufer greift trotzdem zu Nvidia.
Schon möglich dass in Zukunft weniger Karten gekauft werden, wenn sonst auch alles andere teurer geworden ist.
Man muss Prioritäten setzen
Troyan
2022-09-13, 14:07:34
Hatten wir schon 1199€ für die 3090TI? https://www.notebooksbilliger.de/inno3d+geforce+rtx+3090+ti+x3+oc+grafikkarte+760530?nbbct=4001_geizhals
Si|encer
2022-09-13, 15:40:48
Notebooksbilliger werden ihre Inno Karten wohl nicht los ^^
Sind ja quasi ständig im Angebot.
Aber 1200 € ist schon mal ne Ansage.
r3ptil3
2022-09-13, 15:56:24
1200 Euro für eine 3090 Ti ist jetzt kein gutes Angebot, überhaupt nicht.
Rampage 2
2022-09-14, 02:08:23
1200 Euro für eine 3090 Ti ist jetzt kein gutes Angebot, überhaupt nicht.
Doch, wenn es wenigstens die Nvidia FE oder noch besser, Eines der higher-Tier Modelle von ASUS/Gigabyte/MSI/EVGA waere, dann waere das ein guter Preis für eine 3090 Ti - aber ein Modell von Inno3D würde ich mir niemals zulegen;)
Du musst bedenken, wieviel Dollar das umgerechnet macht - aufgrund des miesen Euro-Dollar-Kurses ergibt das bei 1200 Euro fast exakt 1000 Dollar. Und 1000 Dollar für eine 3090 Ti (der NonPlusUltra-Chip von Ampere) mit 24GB VRAM ist definitiv ein guter Preis:)
R2
DrFreaK666
2022-09-14, 02:11:27
wieso muss man das in Dollar umrechnen?
Machst du das auch beim Metzger und beim Bäcker?
dildo4u
2022-09-14, 05:53:32
Kommt doch drauf an ob es genug Opfer gibt die 2k für eine 4090 ausgeben, die 3090 Ti macht nur dann "Sinn".
Vermutlich bekommen wir wegen dem schwachen Euro 1790€ oder so ein Blödsinn.(NV wird wegen AMD maximal auf 1500$ gehen)
BlacKi
2022-09-14, 10:51:38
wieso muss man das in Dollar umrechnen?
Machst du das auch beim Metzger und beim Bäcker?aktuell bräuchte man nicht rechnen. aber er mag die amerikanische preiskalkulation, weil sie ohne mehrwertsteuern rumkommt. sieht günstiger aus.
ich verstehe immer noch nicht, warum ich lieber 450w in einer 24gb zum doppelten preis jetzt kaufen soll, anstatt einer 4070 mit 12gb, wahrscheinlich unter 300w und dem halben preis zuschlagen soll.
nach nichtmal 2 jahren verkauf ich die 4070 wieder und der vram vorteil kam nie zum tragen.
Santini
2022-09-15, 10:54:44
In USA bekommt man einen Bildschirm zur 3070 Karte.
https://www.newegg.com/Product/ComboDealDetails?ItemList=Combo.4514684&nm_mc=AFC-RAN-COM&cm_mmc=AFC-RAN-COM&utm_medium=affiliates&utm_source=afc-NYMag&AFFID=2452489&AFFNAME=NYMag&ACRID=1&ASUBID=%5B%5Dvg%5Bp%5D9458bc89-3c20-43b6-8d22-579d95ebdc05%5Bt%5Dw%5Br%5Dhttps%3A%2F%2Fwww.theverge.c&ASID=https%3A%2F%2Fwww.theverge.com%2F&ranMID=44583&ranEAID=2452489&ranSiteID=OHlcvPYhHQM-Gl.wHuzW8DfNDkPrfuMZDA
gnomi
2022-09-15, 11:55:31
Ich denke schon die größere 4080er Karte wird besser als alles aus der Vorgänger Generation. Mit 16GB ist man auch mittelfristig zum Beispiel im Zuge eines Konsolen Pro Upgrades mit besseren 4K Texturen und Software Optimierungen gut aufgestellt
Die kleinere ist noch minimal fragwürdig.
12GB Vram sind allerdings für die Generation noch ganz gut.
Es bleibt halt die Frage, wie gut ist die Leistung bei welchem Preis .
800-900€ bei 3090(TI) Leistung sind vielleicht drin.
Dann wären die alten Karten 3080/3080TI/3090 und 3090TI für mich nur noch 600-800€ wert. Je nach Modell und Chip.
Der jetzige Abverkauf ist daher preislich immer noch zu hoch.
Allerdings ist auch noch das Problem der Verfügbarkeit bei den neuen Chips.
Wahrscheinlich wird eben so viel in den Markt gebracht, dass beides weg geht.:wink:
Troyan
2022-09-15, 12:01:22
Die geleakten Specs sind da ziemlich eindeutig: Selbst die RTX4080 12GB wird schneller sein als die 3090TI.
Meridian12
2022-09-15, 12:52:38
Warum soll ich 1200 Euro für eine Stromfresserkarte ausgeben, wenn ich mehr Speed und sehr wahrscheinlich doch spürbar weniger Verbrauch für sicherlich 30-40% weniger Geld bekommen kann?
Um die Karte 2-3 Monate eher zu haben?
Bleibt alleine der Speichervorteil. Und da kauft man sich dann die 16GB Variante für 20-30% weniger.
Kriegsgeier
2022-09-15, 13:04:48
die 4080ger werden 100% nicht unter 1000€ zu kaufen geben!
Auch, die mit 12GB wird wahrscheinlich für 999€ geben
die 4080 16GB 1299€
und die 4090 min. 1799€!
Davon würde ich ausgehen
Deswegen hat die Mehrheit auch nicht verstanden warum NVIDIA mit der Brechstange die Preise bei den 3090 und 3090Ti gesenkt haben:
Damit man die 4080 und 4090 im alten Preisbereich von den 3090 und 3090Ti positionieren kann!
Slipknot79
2022-09-15, 13:13:49
Ich denke schon die größere 4080er Karte wird besser als alles aus der Vorgänger Generation. Mit 16GB ist man auch mittelfristig zum Beispiel im Zuge eines Konsolen Pro Upgrades mit besseren 4K Texturen und Software Optimierungen gut aufgestellt
Die kleinere ist noch minimal fragwürdig.
12GB Vram sind allerdings für die Generation noch ganz gut.
Es bleibt halt die Frage, wie gut ist die Leistung bei welchem Preis .
800-900€ bei 3090(TI) Leistung sind vielleicht drin.
Dann wären die alten Karten 3080/3080TI/3090 und 3090TI für mich nur noch 600-800€ wert. Je nach Modell und Chip.
Der jetzige Abverkauf ist daher preislich immer noch zu hoch.
Allerdings ist auch noch das Problem der Verfügbarkeit bei den neuen Chips.
Wahrscheinlich wird eben so viel in den Markt gebracht, dass beides weg geht.:wink:
Wenn die 4090 so teuer sein wird, wie die bisher geleakten "price" (ja ich weiß, können auch Platzhalter sein), also bei uns 2200EUR+ kosten sollte, dann werden die 3090/Ti auch wieder teurer.
Lederjacke kann es ja mal probieren und beobachten ob sich genug Dumme finden. Sollte kein Problem sein bei dem was da so rumliegt.
In dem Fall: Zurücklehnen, beobachten welchen Move AMD m8 und abwarten bis die ersten Opfer durch sind, eventuell muss dann Lederjacke die price anpassen. Bis dahin sind auch schon erste Waküs am Markt und dann can man ruhig bei 4090+Wakü zugrapschen. (y)
Meridian12
2022-09-15, 13:21:06
Man sollte nie vergessen, dass der Markt für so hochpreisige Karten extrem dünn ist.
Den Minern war das wurscht. Die sollten ja auch Geld einspielen.
Aber als das Mining nicht mehr zog ,lagen die teuren Karten wie Blei in den Läden und NVIDIA machte 30% weniger Umsatz.
Kurzum, wenn sie die Preise so hochhalten wird es nicht besser werden.
Denn auch wenn die 4090 5 mal schneller wird als die 3090ti, wird sie für 5000 Euro nicht gekauft wie Blöde, obwohl Frames pro Euro wahrscheinlich am Besten wäre von allen Karten.
Aber 5000 Euro zahlt halt kaum jemand. (Beispiel, um zu zeigen das auch eine Top Performance nicht eine Karte zur Massenkäufen anregt, wenn Preis zu hoch ist)
Kriegsgeier
2022-09-15, 13:25:02
es gibt aber sehr viele die von einer 2080Ti umsteigen wollen.
Und glaubt wirklich einer hier, dass bei 2x Leistung keine min. 1,7 im Preis bei der Leederjacke möglich sind?! Klar
Also erwarte ich eher 1999€ für die 4090 --> Straßenpreis dann ca. 2199€
Plus noch: die 30ger Serie soll ja noch 2 Quartale parallel verkauft werden, oder?
Also, dann:
3090 (999€)
3090Ti (1.199€)
4080 12GB (1.299€)
4080 16GB (1.599€)
4090 (1.999€)
Einfach dach der Leistung (hier FPS) den Preis staffeln
RoNsOn Xs
2022-09-15, 14:10:12
Die Preisgestaltung würde ich so unterschreiben. Wahrscheinlich zu Beginn wegen knappen Karten der neuen eher noch etwas nach oben. Aber als uvp würde ich da mitziehen.
Troyan
2022-09-15, 14:11:15
Genau, 1300€ für eine 4080, wenn der Vorgänger €729 gekostet hat.
Santini
2022-09-15, 14:43:08
Also, dann:
3090 (999€)
3090Ti (1.199€)
4080 12GB (1.299€)
4080 16GB (1.599€)
4090 (1.999€)
Wenn Nvidia wirklich Karten verkaufen möchte halte ich die Preise wie sie Kriegsgeier erwartet zwar für realistisch, aber auf der Käuferseite wird man sich dann wohl ziemlich zurückhalten, bzw. hätte ich gerne eine neue Grafikkarte, aber ich bin nicht gewillt über 1000€ auszugeben.
RoNsOn Xs
2022-09-15, 15:11:10
Genau, 1300€ für eine 4080, wenn der Vorgänger €729 gekostet hat.
Du ziehst den fake-uvp der 3080er heran? :freak:
Der Markt und die allgmein gestiegenen Kosten werden die Preise der Karten schon in die Höhe treiben. Wir werden sehen.
Meridian12
2022-09-15, 15:18:11
Der Markt und die allgmein gestiegenen Kosten werden die Preise der Karten schon in die Höhe treiben. Wir werden sehen.
Wenn NVIDIA weitere Umsatzeinbrüche haben will, dann sollen sie die Preise ruhig so hoch ansetzen.
Man verkauft ja schliesslich die meisten Grafikkarten im Bereich von 1000 Euro plus :freak::freak:
RoNsOn Xs
2022-09-15, 15:32:20
Sagt ja niemand, dass die Masse mit den oberen Karten abgesetzt wird. Die kleineren werden folgen, zumal die 30er noch abverkauft werden müssen.
Hinzu kommt, dass die Masse das nun mehr höhere Preisniveau allmählich akzeptiert hat.
Billiger als die Vorgeneration wird die Serie kaum - nein, mit Sicherheit - nicht werden.
DrFreaK666
2022-09-15, 15:32:33
Wenn Nvidia wirklich Karten verkaufen möchte halte ich die Preise wie sie Kriegsgeier erwartet zwar für realistisch, aber auf der Käuferseite wird man sich dann wohl ziemlich zurückhalten, bzw. hätte ich gerne eine neue Grafikkarte, aber ich bin nicht gewillt über 1000€ auszugeben.
Die 4000er Serie fängt ja nicht mit der 4080 an
Troyan
2022-09-15, 15:32:52
Das war der UVP der FE. Und jetzt bekommt man die Karte auf für den Preis (bzw. AIB Karten).
Die 4080 ist der Nachfolger der 3080. Also ergibt es null Sinn, diese Karte für 1300€ als Nachfolger zu verkaufen. :freak:
RoNsOn Xs
2022-09-15, 15:35:56
Es ist Abverkaufszeit! Gilt das auch für die 40er, wenn sie denn erscheint? :freak:
Zumal dieser unrealistische UVP immer noch nicht standard ist. Und dieser müsste in der Abverkaufszeit wohl deutlich unterschritten werden. Dies ist lediglich den beiden 90er Modellen aktuell vorbehalten.
Sinn ergibt es insofern, dass die Mehrleistung auch mit mehr Euros vergütet wird. Nochmal: wir werden sehen. ;)
Troyan
2022-09-15, 15:36:34
Die 3080 wird noch nicht abverkauft. Die steht im Grunde +- bei UVP.
RoNsOn Xs
2022-09-15, 15:57:26
Na wenn sie nicht abverkauft wird, dann werden wir wohl so schnell keinen 4080er Ersatz sehen. Andernfalls bleibt Nvidia, oder die AiBs auf den ollen Kamellen sitzen. Oder das Preisgefüge der neuen 4080er wird doch recht hoch, sodass die 3080er auch weg gehen und nicht liegen bleiben, was wieder rum für Kriegsgeiers Beitrag spricht.
Zeig mir mal einen deutschen Link wo man aktuell ne 3080er zum UVP kaufen kann?
Ex3cut3r
2022-09-15, 16:05:32
Die billigste 3080 fängt ab 789€ an.
https://abload.de/img/unbenanntordc9.png
KA, was die UVP Fake Anbeter da wieder mal ablassen, es kotzt mich an!
UVP der 3080 FE war und ist Fake, jeder der was anderes behauptet ist ein Nvidia Fanboy der ersten Klasse.
Troyan
2022-09-15, 16:17:11
UVP in Amerika liegt bei $699 für die 3080 10GB. Das entspricht heute ~830€ mit Mwst. Die aktuellen Preise sind also UVP. Die 12GB hatte keine offizielle Angabe von nVidia, lag irgendwo zwischen 3080 10GB und 3080 TI (UVP $1199).
Aktuell versucht nVidia alles über der 3080 10GB abzuverkaufen. Deswegen quetscht sich das auch so zwischen 800€ bis 1300€. Das die 4080 16GB bei ~$1000 landen wird, denke ich, ist so gut wie sicher. Daher auch die 12GB Version, um weiterhin eine "80"er Karte bei ca. $700 rauszubringen.
Matrix316
2022-09-15, 23:10:16
Das war der UVP der FE. Und jetzt bekommt man die Karte auf für den Preis (bzw. AIB Karten).
Die 4080 ist der Nachfolger der 3080. Also ergibt es null Sinn, diese Karte für 1300€ als Nachfolger zu verkaufen. :freak:
Jaaaaaa wie war das noch? Die 1080TI hatte zu Beginn um die 750 Euro gekostet und durch die Miner stieg der Preis auf 1100+ Euro. Die 2080 TI kostetet dann sofort 1200 Euro+. :ugly:
Wobei ich fände diese Preise auch unverschämt. Wenn jede HW die schneller als der Vorgänger ist mehr gekostet hätte, dann würden wir heute 10000 Euro für eine Grafikkarte zahlen oder so.
Ich meine 700 für die 3080 war vielleicht etwas zu "niedrig" aber so 800~900 UVP für die 4080 FE fänd ich jetzt OK. Dafür dann 1200 für die 4090 und 1600 für die 4090TI. 500~600 für die 4070 und 400 für die 4060 wären denke ich ganz gute Preise.
just4FunTA
2022-09-15, 23:24:47
Und glaubt wirklich einer hier, dass bei 2x Leistung keine min. 1,7 im Preis bei der Leederjacke möglich sind?! Klar
Plus noch: die 30ger Serie soll ja noch 2 Quartale parallel verkauft werden, oder?
Also, dann:
3090 (999€)
3090Ti (1.199€)
4080 12GB (1.299€)
4080 16GB (1.599€)
4090 (1.999€)
was für albträume zeichnest du hier? :X
Matrix316
2022-09-16, 00:28:27
was für albträume zeichnest du hier? :X
Wobei es wäre mehr oder weniger das gleiche Szenario wie bei den 30er Karten.
just4FunTA
2022-09-16, 01:34:27
Wobei es wäre mehr oder weniger das gleiche Szenario wie bei den 30er Karten.
? das war doch der absolute Albtraum, die Nächste Generation steht vor der Tür und die Karten sind erst seit kurzem verfügbar und nähern sich nur langsam der UVP. Viel schlimmer geht nicht..
The_Invisible
2022-09-16, 08:41:40
Also, dann:
3090 (999€)
3090Ti (1.199€)
4080 12GB (1.299€)
4080 16GB (1.599€)
4090 (1.999€)
Glaub ich nicht das man sich mit der 4080 über 999$ traut, die 3000er würde ich nicht als Referenz nehmen da hier zuerst die Scalper waren und dann Mining-Hochsaison. Sonst hat man immer mehr Leistung für weniger Geld bekommen und Miner gibts auch keine mehr die der Preis egal ist.
Nach der Logik müsste die 4070 ja für 1000EUR kommen, das wär einfach zu viel da die 70er quasi immer die Mainstream-Performance Karte war nach dem sich die meisten richteten.
00-Schneider
2022-09-16, 08:47:28
Glaub ich nicht das man sich mit der 4080 über 999$ traut, die 3000er würde ich nicht als Referenz nehmen da hier zuerst die Scalper waren und dann Mining-Hochsaison. Sonst hat man immer mehr Leistung für weniger Geld bekommen und Miner gibts auch keine mehr die der Preis egal ist.
Nach der Logik müsste die 4070 ja für 1000EUR kommen, das wär einfach zu viel da die 70er quasi immer die Mainstream-Performance Karte war nach dem sich die meisten richteten.
Wenn die Lager nicht voll mit 3er-Karten wären, würde ich dir recht geben. So kann sich NV aber solche Preise für die 4er wahrscheinlich erlauben.
OgrEGT
2022-09-16, 08:50:19
Wenn die Lager nicht voll mit 3er-Karten wären, würde ich dir recht geben. So kann sich NV aber solche Preise für die 4er wahrscheinlich erlauben.
So würde man dann eher volle 30er und 40er Lager haben...
Si|encer
2022-09-16, 09:08:43
Wer glaubt denn in der jetzigen Zeit wo ALLES teurer wird, das gerade (neue) Grafikkarten in einem Rahmen wie früher™ verkauft werden ?
Lederjacke wird die Karten natürlich sehr teuer verkaufen.
dildo4u
2022-09-16, 09:55:41
Das kommt doch komplett auf den Markt an es kann sehr gut sein das die Bestellungen bei TSMC gemacht wurden als wir die hösten Preise hatten.(Q1 2022)
Wie die tatsächliche Gameing Nachfrage im Herbst aussieht wird man erst jetzt sehen wo Ethereum umgestellt wurde.
Matrix316
2022-09-16, 09:59:19
? das war doch der absolute Albtraum, die Nächste Generation steht vor der Tür und die Karten sind erst seit kurzem verfügbar und nähern sich nur langsam der UVP. Viel schlimmer geht nicht..
Klar. Aber Geschichte wiederholt sich oft.
Wobei es kommt drauf an ob die Miner wieder steil gehen oder Nvidia genug liefern kann. Die UVP könnten wieder so niedrig sein wie beim letzten Mal, aber die Preise im Geschäft... wobei 1500 für die 3090 im Vergleich zu 700 zur 3080 war schon etwas übertrieben. Dann lieber die 4080 200 Euro mehr und die 3090 200 Euro weniger und dann würde das vielleicht eher passen. Es sei denn man bringt gleich eine 4080TI dazwischen. Die kann dann 1200 kosten bestimmt.
Linmoum
2022-09-16, 22:09:26
Achja, um noch mal die Preisgestaltung und insbesondere die """"UVP"""" der 3080 aufzugreifen, da es die Diskussion hier ja erst gestern gab.
https://i.gyazo.com/4c4fb617168ff888797e06dd694bde7b.png
Völlig albern und von Anfang an ein schlechter Witz diese Fake-UVP. Realistisch schlicht nicht darstellbar für Boardpartner.
Matrix316
2022-09-17, 14:02:38
Das Verstehe ich aber nicht. Wenn Nvidia eine Karte für UVP 700 Euro ausgibt, dann erwarte ich, dass der Einkaufspreis für die Partner für die Teile deutlich darunter liegt, oder? Das sind ja jetzt keine Spielkonsolen die man unter Herstellungspreis verkaufen kann, weil man mit den Spielen das große Geld macht. EVGA sollte da eigentlich keinen Verlust machen...
dildo4u
2022-09-17, 14:13:39
Deshalb haben sie vier Modelle da drüber(3080 12gb,3080 TI,3090,3090TI) man hat immer SKUs die gar nichts abwerfen es sein denn man heißt Apple.
EVGA wird so lange ok gewesen sein so lange sie 1500$+ für 3080 Ti nehmen konnten, nicht vergessen diese Karten brauchten die selbe Stromversorgung/Kühlung wie eine 3090.
Man konnte bei keiner Nvidia High-End GPU am Board sparen da alle über 300 Watt nehmen.
monstar-x
2022-09-17, 22:52:21
Ich glaube auch nicht das die 40er Karten günstiger werden, auf keinen Fall für uns mit den aktuellen schlechten Euro Kurs. Das neue iPhone liegt 200€ über dem des Vorgängers (in den USA gleich geblieben), auch die PS5 wurde im Preis nach oben angepasst und das obwohl sie jetzt nach 2 Jahren auf 450€ hätte gehen müssen. Spiele statt 69€ jetzt 79€.
Ich rechne bei der 40er mit der aktuellen UVP + 250-300€ mehr.
Merkor
2022-09-18, 06:57:34
Ich rechne bei der 40er mit der aktuellen UVP + 250-300€ mehr.
Es braucht niemand mit einem „günstigen“ Einstieg in die 40xx-Serie zu rechnen, schon gar nicht in dreistelligen Regionen. Dazu sind noch zu viele 30xx auf dem Markt. Vielleicht verknappt Nvidia das Angebot an Chips auch künstlich und holt sich die Marge, die sie gerade bei der aktuellen Generation verlieren, bei den Early Adoptern wieder, die sich so überhaupt nicht von der current gen überzeugen lassen wollen. 30xx und 40xx werden bis weit ins nächste Jahr parallel laufen. Diese Karten brauchen passende preisliche Positionierungen unterhalb der 40er. Und da offenbar alle (siehe EVGA) Verluste mit den 30ern fahren, fällt der Preis auch nicht ins Bodenlose. Wir werden uns insgesamt auf ein deutlich höheres Preisniveau einstellen müssen.
4090 sehe ich irgendwo bei 2400-2600. 4080 bei 1400-1600 und diese beschnittene 4080 (formally known as 4070) bei 1100-1300 (Euro inkl. Steuer, je nach Modell/Boardpartner). Da ist keine 799 Dollar Karte zum Start dabei. Und dann kann man sich überlegen, ob eine 3090 für um 1000 vielleicht doch „Sinn“ macht.
dildo4u
2022-09-18, 10:34:50
Die Top Modelle waren so überteuert weil Leute dachten sie könne das Geld mit Mining wett machen.(3090 war dort nie beschnitten) Imo haben wir noch nicht gesehen ob Leute wirklich Bereit sind 2000€ für bessere FPS in Games auszugeben.(Erwartet jemand 40 Serie Exklusive Features?)
Man kann Argumentieren ohne echte Next-Gen Games und immer besseres DLSS braucht man zumindest im Herbst/Winter nix Neues.(Stalker 2 wurde auf 2023 verschoben)
sw0rdfish
2022-09-18, 13:37:55
Man kann Argumentieren ohne echte Next-Gen Games und immer besseres DLSS braucht man zumindest im Herbst/Winter nix Neues.(Stalker 2 wurde auf 2023 verschoben)
Doch, zum Heizen. :freak:
Ridcully
2022-09-19, 13:00:10
So nun brauche ich eine neue Grafikkarte. Eine 3060 würde locker reichen. Wird es da noch einen Preisverfall im Oktober geben? Ich finde 400 so halbwegs akzeptabel.
dildo4u
2022-09-19, 13:20:46
Leider werden die Modelle erst 2023 ersetzt, ich tippe auf Maximal 50€ billiger im Oktober.
Ex3cut3r
2022-09-19, 13:52:07
So schlecht kann es Nvidia dann doch nicht gehen, wenn man sich den Preis einer 3060 auf gh.de anschaut.
Auch wenn immer wieder seit Wochen Endzeit Stimmung von einigen AMDlern ausgerufen wird. Aber das kennen wir schon zu genüge.
Hott3X
2022-09-19, 14:23:43
Also grade die 3060 ist ein Witz. Das Ding kostet immer noch 400€. Bei der Vorstellung habe ich mir echt gedacht, so eine hole ich meiner Tochter als Ersatz für die GTX970. Aber jetzt rühre ich die Ampere Karten nicht mal mehr mit der Kneifzange an und hoffe die bleiben schön auf den Karten sitzen.
DrFreaK666
2022-09-19, 14:33:36
Also grade die 3060 ist ein Witz. Das Ding kostet immer noch 400€. Bei der Vorstellung habe ich mir echt gedacht, so eine hole ich meiner Tochter als Ersatz für die GTX970. Aber jetzt rühre ich die Ampere Karten nicht mal mehr mit der Kneifzange an und hoffe die bleiben schön auf den Karten sitzen.
Naja, die 6600XT für den selben Preis ist aber nicht unbedingt die bessere Wahl
Santini
2022-09-19, 14:36:14
Die 30er Karten kann man ja nur erfolgreich parallel zu 4090/4080 abverkaufen wenn der preisliche Abstand groß genug ist.
Für 200-300€ Unterschied würde ich dann doch das neue Modell kaufen.
Um ehrlich zu sein brauche ich aber wohl nur das Leistungsniveau einer 3070 bzw Ti, aber das ist ja auch nicht wichtig.
Meine EVGA GTX 1070 ist nun doch schon etwas alt geworden :biggrin:
Entweder gibt es dann nächstes Jahr dicke Rabatte auf die guten Karten von gestern oder die Karten im Lager werden verschrottet um sie nicht unter Wert verkaufen zu müssen. Wenn die Preise unnötig oben gehalten werden kann der Hersteller/Shop Verluste auch nicht ausgleichen.
IceKillFX57
2022-09-19, 15:35:53
Die werden dann einfach ausm Lager verschwinden und dann wird’s als Verlust für das Finanzamt verbucht 😅
Santini
2022-09-21, 11:16:57
Naja, da ich mir die 4090 - 4080 16/12 GB wohl nicht leisten kann warte ich wohl bis mir die Händler eine 3070 (TI) hinterherwerfen :freak: Oder versuche mein Glück mit einer kommenden 4070/60, wird ja wohl noch was unter 600€ geben?
Troyan
2022-09-21, 11:21:55
8Gb für 600€? Wieso nicht ein bisschen mehr und die 3080 mit 12GB?
Santini
2022-09-21, 12:27:38
8Gb für 600€? Wieso nicht ein bisschen mehr und die 3080 mit 12GB?
Ja, nehme ich auch :biggrin:
Ein bisschen mehr Power ist natürlich besser, ich habe jetzt nicht die größten Ansprüche, aber mehr Ram wäre wohl angebracht .
Troyan
2022-09-21, 12:55:49
Aktuell ist der Aufpreis bei 160€. Wenn man jetzt kaufen will, dann die 3080 12GB. Die 3070 TI ist wirklich herausgeworfenes Geld und ich glaube, man wird sich dann doch sehr schnell ärgern.
Daredevil
2022-09-21, 13:25:57
Funfact:
1. 3090 bei Release gekauft
2. Im Forum ausgelacht worden, weil viel zu teuer
3. Nach wenigen Monaten knapp fürs doppelte auktioniert
4. Budget erhöht um nun ne 4090 zu kaufen
Fazit: The more you buy, the more you save. :D
ETH hats natürlich vermiest, dass man das direkt wiederholen kann.
Santini
2022-09-25, 12:13:29
Bevor die neuen Karten verfügbar sind kann man wohl einen deutlicheren Preisrutsch nicht erwarten. Mal schauen wie lange die Preise stur gehalten werden und ob der Abverkauf überhaupt fahrt aufnimmt. Da diese verfügbaren Karten aber eigentlich auch ausreichend für gutes Gaming sind werden sie nicht so schnell als Elektroschrott enden.
Funfact:
NVidia 30X0 garnicht gekauft, maximum save accomplished. ;D
Bevor die neuen Karten verfügbar sind kann man wohl einen deutlicheren Preisrutsch nicht erwarten. Mal schauen wie lange die Preise stur gehalten werden und ob der Abverkauf überhaupt fahrt aufnimmt. Da diese verfügbaren Karten aber eigentlich auch ausreichend für gutes Gaming sind werden sie nicht so schnell als Elektroschrott enden.
Ich würde mich jetzt mal zum Otto-Normal Verbraucher zählen, bevor die nicht annäherend in die P/L Region der RTX 20er Generation kommen sehen die keinen Cent von mir.
Sprich, da muss schon eine 3080 unter 600 EUR kommen. So lang gurke ich halt mit meiner 2080 herum.
hq-hq
2022-10-02, 16:36:30
1099€ im Mindstar 24GB Gigabyte GeForce RTX 3090 Ti AORUS XTREME WATERFORCE
https://www.mindfactory.de/product_info.php/24GB-Gigabyte-GeForce-RTX-3090-Ti-AORUS-XTREME-WATERFORCE-3xDP-1xHDMI_1451837.html
super Preis, aber...
Slipknot79
2022-10-02, 23:58:53
https://www.notebooksbilliger.de/nvidia+geforce+rtx+3080+founders+edition+683301
3080 FE sogar verfügbar. oO
Santini
2022-10-03, 11:17:39
https://www.notebooksbilliger.de/nvidia+geforce+rtx+3080+founders+edition+683301
3080 FE sogar verfügbar. oO
ist mir zuviel, aber schöne Karte immerhin :biggrin:
Troyan
2022-10-03, 11:37:45
https://www.mindfactory.de/product_info.php/24GB-Gigabyte-GeForce-RTX-3090-Ti-AORUS-XTREME-WATERFORCE-3xDP-1xHDMI_1451837.html
super Preis, aber...
Eigentlich cool. Aber da die 4080 12GB selbst mit dem beschissenen Euro genauso viel kostet, müssen da noch ein paar hunderter runter. :eek:
Sardaukar.nsn
2022-10-03, 12:10:37
super Preis, aber...
Starke Karte, aber ohne DLSS 3 halt Alteisen.
Lowkey
2022-10-03, 12:34:57
Das ist schwer zu sagen, ob sich heute eine 3090 Ti noch lohnt oder nicht. Denn die vergleichbare 4080 kennt niemand. DLSS3 ist auch das einzige Feature.
Ist eine 3090 TI mit maximalem Ausbau und hoher ASIC nicht besser als eine 4080 12gb, die den Check für 4080 16gb und 4090 nicht bestanden hat?
Funfact:
1500 x2 = 3000 ? Und dann mehr Geld für eine 4090?
Man kann sich von den Karten nur trennen, wenn man sowieso nichts zockt ;)
DrFreaK666
2022-10-03, 12:49:09
Starke Karte, aber ohne DLSS 3 halt Alteisen.
RTX4080 12GB hat halt nur die Hälfte an Speicher. Und die DLSS 3 Liste ist ziemlich dürftig. Fraglich ob Entwickler für 1000€+ Grafikkarten das Feature extra einbauen oder sich dann eher auf DLSS2/FSR2/XeSS konzentrieren, wovon deutlich mehr Grafikkarten was haben.
Dafür schluckt die 3090 Ti halt ordentlich
BlacKi
2022-10-03, 13:02:59
RTX4080 12GB hat halt nur die Hälfte an Speicher.
wenn 12 genug sind, bringen dir mehr halt auch nichts. gerade mit dlss fällt der verbrauch ja nochmals.
generell halt ich es von vorteil, die neue architektur zu nutzen. viel wichtiger als diese full chip selbstverarsche.
Würde mir die Leistung reichen, wäre ne Wakü-3090Ti aber sowas vor einer 4080 mit lächerlichen 12 GB Speicher... Klar, ne Generation unterschied aber wir reden von Dickschiff vs. Beiboot ;D Die 3090ti wird bei allem ausser DLSS3 einfach besser sein.
Troyan
2022-10-03, 13:11:21
Die 3090TI hat einen 165W höheren Stromverbrauch und sobald Raytracing aktiviert wird, werden beide wohl eher gleichschnell sein. 12GB scheinen so ein Sweetspot zu sein, außer man spielt ältere Call of Duty Games. :cool:
Sardaukar.nsn
2022-10-03, 13:15:15
RTX4080 12GB hat halt nur die Hälfte an Speicher. Und die DLSS 3 Liste ist ziemlich dürftig. Fraglich ob Entwickler für 1000€+ Grafikkarten das Feature extra einbauen ...
Die Frage ist eigentlich geklärt. Die DLSS 3 Liste ist zwar nicht so lang https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/dlss3-supports-over-35-games-apps/
Umfasst mit Frostbite, Unity sowie Unreal 4 & 5 aber alle großen 3D Engines.
Grendizer
2022-10-03, 13:15:41
Ich schwanke auch gerade. Aber DLSS 3 ist schon ein Kaufgrund. Vor allem weiss man ja auch nicht wie es dann in Zukunft mit DLSS 2 weitergeht.
Wenn aber nVidia irgendwann DLSS 3 doch auch für die 3090 nachschieben sollte, beisse ich mir in der Arsch.
Troyan
2022-10-03, 13:17:31
Die einzige relevante Frage ist: Glaubt man, dass 12GB genug Speicher sind. Wer das mit nein beantwortet, kauft sich 3090+. Wer es glaubt, greift zur 4080 12GB.
Und da die 4080 Karten auch erst nach AMDs Ankündigung rauskommen, werden vielleicht auch die Preise gesenkt.
BlacKi
2022-10-03, 13:19:32
Würde mir die Leistung reichen, wäre ne Wakü-3090Ti aber sowas vor einer 4080 mit lächerlichen 12 GB Speicher... Klar, ne Generation unterschied aber wir reden von Dickschiff vs. Beiboot ;D Die 3090ti wird bei allem ausser DLSS3 einfach besser sein.
wieviel OC spielraum hat wohl eine 3090ti vs 4080? die 4080 wird ausgemaxt kreise um die 3090ti drehen.
The_Invisible
2022-10-03, 13:34:08
Ich schwanke auch gerade. Aber DLSS 3 ist schon ein Kaufgrund. Vor allem weiss man ja auch nicht wie es dann in Zukunft mit DLSS 2 weitergeht.
Wenn aber nVidia irgendwann DLSS 3 doch auch für die 3090 nachschieben sollte, beisse ich mir in der Arsch.
DLSS2 ist ja quasi ein Subset von DLSS3, Ampere und kleiner kann halt "nur" Upscaling und Reflex nutzen aber überall wo DLSS3 draufsteht geht auch DLSS2.
Si|encer
2022-10-03, 13:39:59
Wäre ein echter Dickmove, wenn DLSS3 nach paar Monaten nachgepatched werden würde.
Troyan
2022-10-03, 13:45:38
Pascal hat auch DXR1.0 support bekommen. War jetzt kein wirklicher Grund kein Turing zu kaufen.
Gumril
2022-10-03, 13:50:43
Keine Sorge das dauert schon min. 1 Jahr man will ja erst die Lager leeren und nicht dafür Sorgen das keiner 4XXX Karten kaufen würde.
Lowkey
2022-10-03, 13:51:19
Na wenn man nun eine 3090TI wie die Waterforce im Mindstar für 1100 Euro kauft, dann wird der eigentliche Wert auf die nächsten Monate nicht mehr stark fallen. Das preisliche Gegenstück wäre die 4080 12GB. Weniger Speicher, weniger Stromverbrauch und dafür DLSS3.
Ich könnte mir vorstellen die Karte heute zu kaufen, auszuprobieren und bei Bedarf und Release der 4080 12gb relativ verlustfrei zu wechseln. Vermutlich hängt es dann eher von der Einstellung der 3090TI ab, also Undervolting und Geräusche der AIO. Man kann sie dann auch verkaufen und einen Aufpreis auf die 4090 zahlen.
PS: sie haben ein paar Karten nachgelegt.
BlacKi
2022-10-03, 13:56:03
dann wird der eigentliche Wert auf die nächsten Monate nicht mehr stark fallen.
war das in der vergangenheit wirklich der fall? dei 1080ti war nicht wirklich höher eingepreist als die 2070(super) trotz mehr speicher. auch in der miningphase war die performance für den preis ausschlaggebend. das war doch schon immer so. welche karte weicht auf dem gebraucht markt stark ab wenn es um perf/preis geht?
imho: wenn die 4080 um 30% fällt, dann auch die 3090ti.
Lowkey
2022-10-03, 14:06:22
Ja und deswegen ist die Chance auf einen Wertverlust bei der 3090TI nicht hoch. Man könnte kaufen.
Si|encer
2022-10-03, 14:49:32
Ich hab zwar ein großes e-ATX Thermaltake Gehäuse, aber da ist schon eine 360er AiO oben drin, und selbst wenn ich bestellen wollte würde da noch eine 360er nicht so richtig ins Gehäuse passen glaube ich ^^
Aber netter Preis für eine wassergekühlte 3090TI.
FastAndy
2022-10-03, 15:20:39
Wäre ein echter Dickmove, wenn DLSS3 nach paar Monaten nachgepatched werden würde.
Würde eher der hater sagen, kann man aber auch positiv sehen aus sicht der old gen user
Interessant wie ihr zu diesem Release noch Details ausmachen könnt und diese als "Dickmove" zu bezeichnen.
Für mich ist der ganze 40XX Release ein Dickmove :D
Die Preisgestaltung, die lächerliche 4080 "Politik", DLSS 3 Exklusivität ....
Si|encer
2022-10-03, 15:50:16
Würde eher der hater sagen, kann man aber auch positiv sehen aus sicht der old gen user
Ich meine ein Dickmove seitens nVidia für die Käufer der neuen (völlig überteuerten) Generation, da es ja scheinbar als das ultimative Feature angekündigt ist.
Selber fände ich das absolut gut wenn die alte Gen das auch bekommen würde.
Thunder99
2022-10-03, 18:40:54
Kommt drauf an ob es theoretisch darauf läuft und die Leistung langt.
Persönlich interessiert mich das Feature erstmal wenig. Die wahre Leistung ist das was mich interessiert da man dann eine Wahl hat.
Matrix316
2022-10-03, 19:04:25
... das Problem ist ja: Erst wenn die 40xx Benchmarks da sind wissen wir genau ob ~1100 € oder so für eine 3090TI jetzt zu viel ist - oder das Mega Schnäppchen. Da bräuchte man mal genaue Details in 4K mit Maximal Details ob da die Speicherbandbreite der 3090 vielleicht dort mehr durchschlägt.
Si|encer
2022-10-03, 19:23:23
Denke ca 30% wird schon realistisch sein der 4090 zur 3090TI.
4080 wird evtl geringfügig schneller sein, aber "nur" 16GB, dafür 1600€.
Und bei dem spezielle Angebot gibs ja auch noch ne Wasserkühlung dazu.
Das Angebot denke ich mal ist so oder so nicht schlecht.
Sardaukar.nsn
2022-10-03, 19:32:09
Hier im Video kommt die Karte ganz gut weg. Temperaturen und Drehzahl finde ich gut. 58°C bei 1000rpm und 474(!) Watt im Video unten.
Wenn man die Menge an VRAM braucht, also sicher nicht ganz verkehrt.
3gxr375Lhcg
Wenn die Leistung mit der 4080 12GB vergleichbar ist, wäre dies aber die deutlich modernere und sparsamere Karte. Wenn man mit den 12GB klar kommt.
hq-hq
2022-10-03, 20:06:19
IMHO wird die GeForce RTX 4080 mit 12 GB 10-20% langsamer als eine 3090Ti
Troyan
2022-10-03, 20:37:02
Wie kommst du darauf? Bis auf die Bandbreite hat die 4080 12GB die exakt selben Zahlen.
DrFreaK666
2022-10-03, 20:44:22
Je nach Spiel kann sie bis zu 20% langsamer werden
Ex3cut3r
2022-10-03, 21:05:17
Stand jetzt, sage ich 4080 12GB entspricht einer 3080 Ti. Aber gut, ist nur Spekulation. Kann auch anders kommen.
Si|encer
2022-10-03, 22:37:32
Dann würde sich der Mindstar sogar extrem lohnen, Karte undervolten und gut ist.
Aber die 4080 10-20% langsamer als eine 3090TI wäre schon eine Hausnummer, was wir aber wohl erst Richtung Ende des Jahres zu sehen bekommen.
Das einzige Risiko was man eingehen würde wäre das fehlende DLSS3.
Ex3cut3r
2022-10-03, 22:40:13
Die 4080 12GB ist ja auch eigentlich eine 4070. Und die 70er Karte hat eigentlich immer knapp das Spitzenmodell der Vorserie getroffen oder gar leicht überholt. Wundert mich daher überhaupt nicht. ^^
BlacKi
2022-10-03, 22:51:05
die benches die veröffnetlicht wurden sagen anderes. ich würde ein patt vermuten. die 3090ti sind praktisch ausgemaxt. mit oc wir die 4080 zulegen, weil sie noch ontop legen kann und mit uv und reduziertem powertarget zieht sich erst recht davon.
der einzigste vorteil der 3090(ti) ist der speicher. und in allen anderen szenarien wird die 4080 12gb davon ziehen.
Rancor
2022-10-03, 23:27:48
Stand jetzt, sage ich 4080 12GB entspricht einer 3080 Ti. Aber gut, ist nur Spekulation. Kann auch anders kommen.
Never. Die wird Safe schneller sein.
Ex3cut3r
2022-10-04, 00:09:14
Never. Die wird Safe schneller sein.
Hier in den eigenen Benchmarks kommt die 4080 12GB nur knapp an die 3090 Ti. In RE Village ist man sogar 10-20% darunter. Wenn Nvidia das so schon selber angibt. Kann man sich schon denken, dass die 4080 12GB keine konstante RTX 3090 Ti Leistung haben wird, zumindest in Raster Spielen ohne DLSS 2.0
Eine RTX 3080 Ti ist ca. 10-20% langsamer als eine RTX 3090 Ti...
https://abload.de/img/geforce-rtx-40-seriesdief0.jpg
BlacKi
2022-10-04, 05:27:21
Hier in den eigenen Benchmarks kommt die 4080 12GB nur knapp an die 3090 Ti. In RE Village ist man sogar 10-20% darunter. Wenn Nvidia das so schon selber angibt. Kann man sich schon denken, dass die 4080 12GB keine konstante RTX 3090 Ti Leistung haben wird, zumindest in Raster Spielen ohne DLSS 2.0
Eine RTX 3080 Ti ist ca. 10-20% langsamer als eine RTX 3090 Ti...
https://abload.de/img/geforce-rtx-40-seriesdief0.jpg
selbst deine eigenen aussagen hier sagen aus, das die 408012gb schneller wird als die 3080ti.
TobiWahnKenobi
2022-10-04, 07:08:45
das was mit der 4080/12 zu erwarten steht, rechtfertigt kaum eine investition im vierstelligen bereich oder die zeit, die man jetzt im vorfeld mit orakelei verplempert. zumindest nicht, wenn man schon mit einer 3080ti/3090 unterwegs ist.. wir sehen es doch eh wenn es soweit ist.
(..)
mfg
tobi
just4FunTA
2022-10-04, 07:36:33
Ich glaube uns ist allen bewusst das die rtx4080 12gb im Normalfall eine 500€ Karte ist. Jetzt geht es nur darum hat die letzte Generation neue Fakten geschaffen mit den wir uns abfinden müssen oder fällt nvidia auf die Nase und muss mit den Preisen massiv runtergehen.
TobiWahnKenobi
2022-10-04, 08:28:31
ich glaube - egal wo man hinguckt - dass die preise massiv wieder runtergehen sollten. nicht nur bei spielzeug. aber passieren wird das nirgends.. ;)
(..)
mfg
tobi
Colin MacLaren
2022-10-04, 08:37:54
Ich glaube uns ist allen bewusst das die rtx4080 12gb im Normalfall eine 500€ Karte ist. Jetzt geht es nur darum hat die letzte Generation neue Fakten geschaffen mit den wir uns abfinden müssen oder fällt nvidia auf die Nase und muss mit den Preisen massiv runtergehen.
Ich denke vielen ist nicht bewusst, dass wir einfach mal reguläre 20% Inflation hatten und dann noch der Wechselkurs zum Dollar draufkommt. Der Normalpreis wäre also dass, was er vielleicht vor 3 Jahren war +40-50%, nur durch äußere Umstände.
Si|encer
2022-10-04, 09:06:11
Evtl. sind ja hinter vorgehaltener Hand schon FPS Benchmarks ohne DLSS raus, und Firmen wie Mindfactory betreiben jetzt Schadensbegrenzung und versuchen vermeintlich günstig noch den alten "Müll" los zu werden ^^
TobiWahnKenobi
2022-10-04, 09:07:59
das dumme ist, dass mancheiner noch immer von "normalpreisen" fantasiert.. wieder egal bei was.. es gibt nur ein normal und das ist das hier und jetzt. damals hatten wir auch mal d-mark und noch weiter damals einen kaiser.
wer im heute klarkommen möchte, bekommt keine hilfe wenn er in nostalgischen erinnerungen festhängt.
34% gefühlte Inflation (www.welt.de/wirtschaft/article241389845/34-Prozent-gefuehlte-Inflation-Darum-spueren-Verbraucher-die-Teuerung-besonders-stark.html)
(..)
mfg
tobi
DrFreaK666
2022-10-04, 09:10:35
Es gibt auch welche, die die Dollar-Preise hervorkramen :ugly:
Sardaukar.nsn
2022-10-04, 09:38:50
Da sind die Mindfactory Karten von gestern wieder: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-rtx-3090-ti-waterforce/k0
Weltraumeule
2022-10-04, 14:27:36
Gibt auch Leute die nur Normalpreise zahlen, nicht weil sie es nicht anders wollen, sondern finanziell nicht können :( Normalpreise bei Grafikkarten waren für mich immer 250-300 €
Inzwischen bin ich bereit auf 500 € zu gehen, mehr ist einfach nicht möglich. Aber für den Preis erwarte ich auch eine 3080 oder diese 4080 12 GB. Nun ja, dann heißt es wohl 1,5-2 Jahre warten bis diese Modelle auf 500 € sinken bzw. irgendeine zukünftige RTX 5060 dieselbe Leistung für den Preis erbringt...
Daredevil
2022-10-04, 14:58:41
Man bekommt in den nächsten Monaten sicherlich gebrauchte 3090 bei um die 700-800€ so roundabout? Dafür, dass die Karten noch vor wenigen Monaten über 2500€ gekostet haben und der UVP bei 1599€ liegt, ist das doch ganz ordentlich für den P/L Käufer.
AMD drückt insofern auch die Ampere Preise runter, was super ist für den Kunden.
Wir reden hier mit einer 3090 ja auch schon fast von einer 4K60 fähigen Leistung. Insofern muss ja auch Monitor Hardware vorhanden sein, für WQHD braucht man so ne Kiste sicherlich nur selten.
Die 4090 wird sich Richtung 4k120 oder 6k60 widmen, je nach Settings.
Dafür braucht man dann halt auch Monitor Hardware, die ein halbes Vermögen kostet. ( LG OLED Fernseher sind günstig vergleichsweise :D )
Meridian12
2022-10-04, 15:14:20
Ich denke vielen ist nicht bewusst, dass wir einfach mal reguläre 20% Inflation hatten und dann noch der Wechselkurs zum Dollar draufkommt. Der Normalpreis wäre also dass, was er vielleicht vor 3 Jahren war +40-50%, nur durch äußere Umstände.
Und da in der Regel die Leute nicht entsprechend mehr Gehalt bekommen, steht weniger Geld zur Verfügung für solche "Luxusartikel" .
Sprich, wenn NVIDIA verkaufen will, macht es wenig Sinn die Preise dann noch stark zu erhöhen wenn die Leute deutlich weniger Geld in der Tasche haben.
Daredevil
2022-10-04, 15:19:09
Ich bin mir nicht sicher, ob "die Leute" wirklich immer weniger Gehalt haben, oder die Schere zwischen "arm" und "reich" einfach größer wird. Das müsste man wirklich mal in einer Statistik anschauen, was aber sicherlich nicht Bestandteil dieses Threads sein muss.
Wer heute aber noch das gleiche wie vor 5-10 Jahren verdient trotz regelmäßiger Inflation, plant sein Leben einfach Falsch.
Nehmen wir aber einfach mal den "Big Mac" Indikator und Münzen ihn auf populäre Massenprodukte wie Smartphones, Konsolen oder Fernseher.
Alle Produkte dieser Art werden stetig teurer, die Anzahl der verkauften Produkte steigt aber stetig an, GPUs der Ampere Generation über 1000€ waren auch sehr gefragt offensichtlich und die Steam Statistiken bestätigen dies.
Insofern.... haben die Leute einfach Kohle und wollen sie einfach rausballern.
Eine 3090 hat eine höhere Steam Verbreitung als eine 6600xt, mal als Beispiel.
PS: Nen billiger mickriger Cheeseburger bei Macces kostet mittlerweile 1.99€. :D
Essen muss man, zocken nicht unbedingt.
Matrix316
2022-10-04, 15:22:39
Was meinst du was wäre, wenn die 30er massiv im Preis fallen oder gar verschwinden und die "4070" für 500, die 4080 für 650~800 und die 4090 für 1400 oder so rauskommen würde? Alles wäre ausverkauft und die Preise steigen und alle beschweren sich, warum die Karten so teuer sind und kaum erhältlich und 30er Reloaded.
FastAndy
2022-10-04, 15:22:54
Sprich, wenn NVIDIA verkaufen will, macht es wenig Sinn die Preise dann noch stark zu erhöhen wenn die Leute deutlich weniger Geld in der Tasche haben.
Maßt du dir wirklich an besser zu wissen, wie man Preise kalkulieren sollte ohne insights oder sonstiges Wissen über Stückzahlen etc? Ich bin da immer wieder enorm überrascht drüber
glaubst du wirklich du weißt besser als NV mit ihren zig Beratern, Managern, Marktforschung etc. wie man den marktstart angeht? :confused:
es wird *zumindest anfangs* definitiv schlauer sein die ersten kunden zu höheren preisen zu bedienen. reduzieren kann man dann doch noch immer.
Oder verkaufst du dein auto auch erst mal zu günstig und erhöhst dann den preis bei zu vielen interessenten?:wink:
Meridian12
2022-10-04, 16:02:03
Maßt du dir wirklich an besser zu wissen, wie man Preise kalkulieren sollte ohne insights oder sonstiges Wissen über Stückzahlen etc? Ich bin da immer wieder enorm überrascht drüber
glaubst du wirklich du weißt besser als NV mit ihren zig Beratern, Managern, Marktforschung etc. wie man den marktstart angeht? :confused:
es wird *zumindest anfangs* definitiv schlauer sein die ersten kunden zu höheren preisen zu bedienen. reduzieren kann man dann doch noch immer.
Oder verkaufst du dein auto auch erst mal zu günstig und erhöhst dann den preis bei zu vielen interessenten?:wink:
Und die vielen Berater von NVIDIA haben NICHT einschätzen können wie es mit den Verkaufszahlen der Miningzeit weitergeht??
Und haben jetzt angeblich Lagerhallen voll mit Ampere Karten??
Die scheinen nicht die Besten zu sein,sorry.
FastAndy
2022-10-04, 16:12:31
ja die zahlen sprechen eindeutig gegen sie :rolleyes:
hätten sie mal lieber jemanden wie dich engagiert
mr coffee
2022-10-04, 17:25:11
Na es ist doch schon logisch, dass sie den Fehler der 30x0-Reihe nicht wiederholen wollen. Sprich, Händler und Scalper verdienen kräftig mit.
Also erst mal hochpreisig launchen, den Markt beobachten und ggf. zügig mit Preissenkungen reagieren, falls sie doch zu hoch spekuliert haben.
Meridian12
2022-10-04, 17:33:23
ja die zahlen sprechen eindeutig gegen sie :rolleyes:
hätten sie mal lieber jemanden wie dich engagiert
Mehr Verluste als im letzten Quartal hätten sie definitiv auch nicht mit mir gemacht :D
Pech für dich :D
hq-hq
2022-10-06, 07:28:40
Die nächsten Gigabyte 3090ti Karten waren gestern im Mindstar, Preise um 1099-11xx€
die 4080/12 braucht viel RT um die 3090Ti zu knacken, alles andere wäre eine Überraschung. Glaube die 1099€ 3090ti deals sind grade ganz gut bis q1 2023. Bis auf den Stromverbrauch hehe
Santini
2022-10-09, 12:33:20
https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-rtx-4090-oc-90yv0id0-m0na00-a2820486.html
Ohweia :rolleyes:
DrFreaK666
2022-10-09, 12:37:38
falscher Thread
Santini
2022-10-09, 13:13:31
falscher Thread
Stimmt :redface: ich wollte noch keinen eigenen Post eröffnen.
r3ptil3
2022-10-09, 14:58:19
https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-rtx-4090-oc-90yv0id0-m0na00-a2820486.html
Ohweia :rolleyes:
Das ist Ditech/E-Tec
Die verlangen bei jedem neuen Produkt solche Mondpreise.
Sobald mehrere Händler gelistet sind, wirds besser, aber meistens immer ganz hinten in der Preisliste. Keine Ahnung wieso die Österreicher da trotzdem kaufen.
In der Schweiz ist eine PNY RTX 4090 bereits von einigen Händlern gelistet und die beginnt bei 17xx CHF.
Heisst eigentlich nur, dass die unbeliebteren Custom-Modelle schnell bei 1300-1500 CHF liegen und die Top-Modelle (Strix, Suprim, Aorus) ein paar Hundert CHF/Euro drüber.
Muskelbiber
2022-10-16, 22:34:52
Kann man davon ausgehen das die Preise bei Nvidia demnächst auch so schön runtergehen wie den Radeons? Für 600€ würde ich mir glatt ne 3080 12GB holen.
just4FunTA
2022-10-16, 22:42:39
Kann man davon ausgehen das die Preise bei Nvidia demnächst auch so schön runtergehen wie den Radeons? Für 600€ würde ich mir glatt ne 3080 12GB holen.
NVIDIA versucht mit allen mitteln das zu verhindern, aber warten wir mal ab. Mal sehen wie die neuen AMD Karten sind das könnte nv unter druck setzen auch mit den preisen runterzugehen.
dildo4u
2022-10-17, 07:52:34
Die mögliche 4070 wurde verschoben da wir sich unter 1000€ nich viel tun, du hast nur beim High-End massive Preisstürze gesehen weil die schlechte Preis Performance hatten.
Eine 3080 @ 800€ passt in den Markt so lange alles neue z.b 4800 16GB 1300€+ ist.
Sardaukar.nsn
2022-10-17, 08:18:56
Ich muss mal sehen wo die Preise für gebrauchte 3080/3090 landen. Meine wassergekühlte Suprim 3080 10GB sucht ja noch einen neuen Besitzer. Aber gerade zum Start der neuen Generation war oft ein schlechter Zeitpunkt zum Verkauf. Erinnere mich noch an das Verramschen der 2080ti und später zogen die Preise wieder deutlich an.
dildo4u
2022-10-17, 10:10:30
Ende 2020 war Mining ein großer Faktor und die 2080 Ti hatten keine Bremse.
Davon ab sah die Karte selbst für Gameing gut aus da die 3070 nur 8GB hatte.
Niall
2022-10-20, 15:53:59
Bei NNB gibts btw. ein paar "günstige" (Immerhin 1000€ günstiger als derzeit die 4090) 3090 Ti, inklusive FE. (Die wiederum nicht so günstig ist)
War ich gerade mehr oder weniger aus Versehen drüber gestolpert. :freak:
dildo4u
2022-11-03, 08:17:45
3060 TI FE für 440€.
https://www.notebooksbilliger.de/nvidia%20geforce%20rtx%203060%20ti%20founders%20edition%20714794?nbb=pn.&nbbct=1002_8#Q0S1580597169C8
RoNsOn Xs
2022-11-03, 08:20:08
100€ weniger und es ist dann deutlich unter UVP und richtiger Abverkauf. Wird sich noch lange in 2023 reinziehen bis wir sowas sehen..
Matrix316
2022-11-03, 11:39:15
Bei NNB gibts btw. ein paar "günstige" (Immerhin 1000€ günstiger als derzeit die 4090) 3090 Ti, inklusive FE. (Die wiederum nicht so günstig ist)
War ich gerade mehr oder weniger aus Versehen drüber gestolpert. :freak:
Wenn diese 4090 nicht sooooooooooooooooooooooo viel schneller wäre, wären die alten Karten glaube ich deutlich attraktiver. Obwohl sie "nur" halb so viel kosten.
Niall
2022-11-03, 11:44:16
Wenn diese 4090 nicht sooooooooooooooooooooooo viel schneller wäre, wären die alten Karten glaube ich deutlich attraktiver. Obwohl sie "nur" halb so viel kosten.
Naja am Ende ist die 4090 aber auch nicht doppelt so schnell wie eine 3090 Ti, oder? :freak:
FastAndy
2022-11-03, 12:20:23
Naja am Ende ist die 4090 aber auch nicht doppelt so schnell wie eine 3090 Ti, oder? :freak:naja für viele ist bei der bombastischen leistung der preis nebensächlich / egal
noch immer werden die karten wohl allen aus den händen gerissen
well done nvidia :up:
dargo
2022-11-03, 12:32:01
Aus den Händen gerissen? Hat Nvidia überhaupt davon weltweit 10k produziert? ;D Bei MF und Konsorten taucht das Ding nicht mal auf. :ulol:
Niall
2022-11-03, 13:00:42
naja für viele ist bei der bombastischen leistung der preis nebensächlich / egal
Ich wollte die 4090 damit auch gar nicht schlecht reden, sie schlägt schlicht mit dem doppelten Preis zur 3090 Ti zu Buche.
Ein reines Rechen-Exempel. Nicht mehr, nicht weniger. ;)
Matrix316
2022-11-03, 13:04:40
Naja am Ende ist die 4090 aber auch nicht doppelt so schnell wie eine 3090 Ti, oder? :freak:
Ähhhhhhhhh, also in Ultra HD, je nach Game, ist die 4090 60 ~ 90% schneller was für mich gerundet ungefähr doppelt so schnell ist. :D https://www.computerbase.de/2022-10/nvidia-geforce-rtx-4090-review-test/2/#abschnitt_benchmarks_mit_und_ohne_rt_in_3840__2160
Ich mein, die 3090TI ist nur ca. 20% schneller als meine 3080 (wenn überhaupt) und im Vergleich zur 3080 IST die 4090 doppelt so schnell.
Wenn ich z.B. in Project Cars 3 in 4K mit allen Details bei 35 FPS spiele da hätte ich gegen doppelt so viele FPS nichts einzuwenden...
Niall
2022-11-03, 14:11:27
Ähhhhhhhhh, also in Ultra HD, je nach Game, ist die 4090 60 ~ 90% schneller was für mich gerundet ungefähr doppelt so schnell ist. :D https://www.computerbase.de/2022-10/nvidia-geforce-rtx-4090-review-test/2/#abschnitt_benchmarks_mit_und_ohne_rt_in_3840__2160
Ich mein, die 3090TI ist nur ca. 20% schneller als meine 3080 (wenn überhaupt) und im Vergleich zur 3080 IST die 4090 doppelt so schnell.
Wenn ich z.B. in Project Cars 3 in 4K mit allen Details bei 35 FPS spiele da hätte ich gegen doppelt so viele FPS nichts einzuwenden...
Jajajajaja, ist ja gut - I get the idea und im Grunde ja richtig.
Von 90% auf 100% zu runden ist aber trotzdem ein bisschen sportlich. :D
Troyan
2022-11-03, 14:15:31
Die 4090 ist dann schneller, wenn man es benötigt: In CPU-Limit mit Frame Generation. Damit kann man dann auch Spider-Man mit Raytracing und 200 FPS zocken. Ist extrem, wie gut das funktioniert. Wer einen Monitor mit hoher Hz-Zahl hat, kommt eigentlich um die 4090 nicht herum.
FastAndy
2022-11-03, 14:20:54
Ich wollte die 4090 damit auch gar nicht schlecht reden, sie schlägt schlicht mit dem doppelten Preis zur 3090 Ti zu Buche.
Ein reines Rechen-Exempel. Nicht mehr, nicht weniger. ;)weiß schon wie du es meinst, wollte nur sagen, preis ist vielen recht egal. manche kaufen gleich mehrere karten
bei mir ist auch die dritte eingetroffen:smile:
Bis auf den Stromverbrauch hehe
UV und so. Meine 3090 Ti läuft mit 0,945v @ 2010 MHz. Mehr als 350-370W habe ich mit der Curve unter Volllast noch nicht gesehen. Im Teillastbereich sind es auch gerne mal nur 250-300W.
Das Saufen kann man Ampere also gut abgewöhnen ;)
TobiWahnKenobi
2022-11-03, 15:43:28
von der 4090 auf die 3090 blickend, wirkt letztere wirklich hoffnungslos überholt.. ist sie ja auch, ich weiss. aber wer seitens seines budgets für spielzeug limitiert wird, bekommt mit einer 3090 auch heute noch mehr wumms als mit allem, was ne kleinere bezeichnung hat. das ist wenig, ja absolut, und wirklich weit weg vom doppelwumms einer 4090, aber wenn man sich vllt. auf alte spiele und langsame bildschirme beschränkt kann man immernoch rumerzählen, pc-gamer zu sein und selbst ne 3000er geforce ist besser als gar keine geforce.. jetzt zumindest noch.. bis die bestände abverkauft sind und kleinere ADAs in den markt drängen. das entwertet ampere dann noch zusätzlich und dann kaufe ich mir wieder eine. das ist nämlich der zeitpunkt, wenn mir der verkäufer 500€ gibt, damit ich die karte nehme. dann mache ich richtig patte und schmeisse den schrott in die orange tonne.
(..)
mfg
tobi
Herrlich wie das Klientel in seiner exklusiven Blase schön auf den Rest hinabblickt ;D. Ampere als Schrott bezeichnen? Wie fernab der Realität kann man leben? Noch dazu mit den kleineren Ada Chips zu kommen zeugt nur von Halbwissen. Alles unterhalb des AD103 wird von Ampere easy aufgefressen, von der Performance her hat Ada in dem Segment Stand jetzt keine Daseinsberechtigung.
Nicht umsonst hat Nvidia bei der RTX 4090 Präsentation in der Performance-Rangliste weiterhin Ampere erwähnt. Ada ist die bisher größte Luftpumpe überhaupt, ein Großteil der Performance kommt beim AD102 nur durch den hohen Takt. Ein GA102 bei 2,8 GHz wäre je nach Spiel gleichauf mit AD102 bei 2,8 GHz oder im Worst Case 30-40% langsamer. Retten kann sich Ada abseits des Takts nur über die zusätzlichen Shader und neuen RT-/Tensor Cores. Nein, an Ada ist beschränkt auf die Architektur gar nichts toll, eher eine große Enttäuschung. Hoffentlich macht AMD mit RDNA3 genug Druck.
Joa, angesichts der Transistormenge ists zumindest in Raster nicht der Hit. Dass das Ding jetzt so einen Sprung macht liegt im Prinzip nur daran, dass die Fertigung v. Ampere deutlich schlechter war. Seis drum...
Apropos Blase: mein Vater zockt auf ner 1070 und mein Bruder 960 (letzterer will jetzt mal updaten...). Wenn man Settings runter dreht, sich nicht um RT schert und sowieso nicht das neueste Zeug spielt geht das. Ne 3090 wäre für 90% der Normaluser ein gigantisches Upgrade.
Dass die 4090 so beschissen verfügbar ist kann doch nur an mangelnder Produktionsmenge liegen. Die Zielgruppe ist definitiv klein. Aber gut... nen Porsche GT4 RS bekommste ja auch nicht ohne Scalperaufschlag :-/
dargo
2022-11-03, 18:47:00
Dass die 4090 so beschissen verfügbar ist kann doch nur an mangelnder Produktionsmenge liegen.
https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/RTX-4090-Nvidia-verschiebt-Produktion-Richtung-Hopper-H100-AI-GPUs-Geruecht-1405840/
Rancor
2022-11-06, 22:53:30
Also langsam brauch ich mal Ersatz für die 2080. In 1440p geht der doch die Puste aus… im Nvidia Lager gibts unter 1000€ da aktuell nur die 3080 10 GB…. und da ist das mit dem VRAM halt so eine Sache.
Die AMD Karte kommen mangels NVENC aktuell leider nicht in Frage.
just4FunTA
2022-11-06, 23:06:36
Also langsam brauch ich mal Ersatz für die 2080. In 1440p geht der doch die Puste aus… im Nvidia Lager gibts unter 1000€ da aktuell nur die 3080 10 GB…. und da ist das mit dem VRAM halt so eine Sache.
Die AMD Karte kommen mangels NVENC aktuell leider nicht in Frage.
wenn es nicht auf die 100€ ankommt --> https://www.notebooksbilliger.de/inno3d+geforce+rtx+3090+ichill+x4+grafikkarte+680657?nbbct=4004_idealo
RTX3090 für 1149€
edit: ach ich sehe gerade die 3080 gibt es für 800€ ok, das sind dann doch etwas mehr als 100€ Aufpreis.
https://www.notebooksbilliger.de/inno3d+geforce+rtx+3080+x3+lhr+grafikkarte+760524?nbbct=4004_idealo
Blase
2022-11-06, 23:07:46
Also es mag ja handverlesene Titel und Szenarien geben, wo der 3080 10GB selbst bereits in 1440p die Puste mangels RAM ausgeht - aber das sollte auch in 2023 klar die (absolute) Ausnahme bleiben. Ne gebrauchte 3080 kostet um 550 - 600 Euro. Für den Kurs kein schlechtes Upgrade zu deiner 2080...
MfG Blase
just4FunTA
2022-11-06, 23:12:40
600€ für eine gebrauchte wenn es sie neu für 800€ gibt? :x
Blase
2022-11-06, 23:25:25
Ich persönlich sehe da kein Problem. Immerhin 200€ bzw. 25% gespart. Und älter als 2 Jahre wäre die Karte auch nicht. Aber klar, ob gebraucht ne Option ist, entscheidet jeder für sich...
MfG Blase
BlacKi
2022-11-07, 10:07:19
Die AMD Karte kommen mangels NVENC aktuell leider nicht in Frage.naja, es gibt noch die 3080 12gb. aber der zeitpunkt war schon besser. die 3090 gabs auch zeitweiße unter 1000€.
Troyan
2022-11-07, 10:33:36
Ja, jetzt ist irgendwie zu spät und die Preise steigen wieder. Da wäre selbst die 4080 12GB ein besserer Kauf für 1100€ gewesen.
Pumpi74
2022-11-07, 13:49:26
Ich stand auch mal wieder vor der Frage welche Grafikkarte ich mir zur Urlaubssaison kaufe (um sie dann im März wieder abzustoßen). Zu meinem G-Sync Monitor natürlich eine nVidia...
Und nach langem hin und her überlegen wurde es die "KFA RTX 3070 8GB"für 550€. Ich hab eh nur vor Anno 1800 in Verbindung mit dem neuen 5800 X3D zu zocken, von daher hab ich die VramKröte schweren Herzens geschluckt.
Dank Huang's "sympatischer" Preispolitik denke ich werd ich gar nicht so viel Verlust machen. Ist ein Angebot auf eBay mit 10% Rabattcode:
https://www.ebay.de/itm/255806593114?epid=19048022386&hash=item3b8f42d85a%3Ag%3Asa8AAOSwnAVjYia9&_trkparms=%2526rpp_cid%253D6357b4fbbce611042b7c6305
r3ptil3
2023-01-11, 22:03:39
Wie ist es eigentlich möglich, dass sämtliche RTX 30 Karten in 2023 weiterhin noch massiv über der UVP von 2020 liegen?
RTX 3060, 3070, 3080... lediglich die 3090 ist nun tiefer.
Ist das der neue Masterplan von Nvidia? Schliesslich passen alle RTX 30 und RTX 40 Modelle nun preislich nahtlos aneinander, ohne sich zu überschneiden.
00-Schneider
2023-01-12, 09:22:04
Angebot und Nachfrage
dildo4u
2023-01-12, 09:35:35
Und der Euro ist immer noch scheiße alle neuen Zen4 CPU sind in der EU auch extra teuer 65 Watt Modelle kaum billiger als 105 Watt.
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&v=l&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=12099_Desktop+(Mainstream)%7E25_8%7E820_AM5
The_Invisible
2023-01-12, 10:00:47
Ist das der neue Masterplan von Nvidia? Schliesslich passen alle RTX 30 und RTX 40 Modelle nun preislich nahtlos aneinander, ohne sich zu überschneiden.
Ja klar, die haben ihre Mission quasi erfüllt, die alte Gen noch so gut es geht abverkaufen und von oben anfangend langsam ersetzen ohne mit dem Preis runterzugehen :freak:
Alles ab 3080 macht jetzt eh nicht mehr wirklich Sinn da es die 4070 Ti gibt und unten schließt nahtlos die 3070 Ti an. Sieht man auch schön das alles wieder eine Preisstufe nach oben geht.
Troyan
2023-05-19, 13:11:39
Bei Alternate wurden wohl im Outlet Ampere Karten wie 3080, 3080TI und 3090 mit ziemlichen Rabatt verkauft: https://www.alternate.de/Outlet/Grafikkarten/NVIDIA-Grafikkarten/GeForce-RTX-Gaming?t=-21466&s=price_desc
Vielleicht für die von Interesse, die eine neue GPU suchen, aber keine Lovelace Preise zahlen wollen. Muss man wohl öfters vorbei schauen, aber eine 3080 für 500€ ist top.
gnomi
2023-05-21, 09:08:11
Paar günstige Karten gehen sicher schnell weg.
Für 500 würde ich ne 3080 Karte höchstens abgeben, wenn ich die zu 700 bekommen hätte. Lieber weiter nutzen alles, bis nvidia runter muss!
dildo4u
2023-05-21, 09:14:29
Es bewegt sich was aber nur um 400€+, 3060 halten noch.
Wird interessant ob sich das mit der 4060 ändert, da 12GB vs 8GB.
mwx_1ggjRBs
gnomi
2023-05-21, 09:22:39
Logisch. Alles unter 3080 ist quasi nicht Gaming tauglich mit modernen Ansprüchen. Und die 10GB Version ungerne ab WQHD.
3060 12 GB hat ein Alleinstellungsmerkmal mit dem VRAM.
Für nicht gehobene Ansprüche und Full HD perfekt.
Edit: Vermutlich wird die 360 nicht sonderlich nachgeben, weil nvidia die 4060TI mit mehr VRAM vergleichsweise teuer macht...
dildo4u
2023-05-26, 17:02:15
Erste Preissenkungen in den USA von MSI.
https://videocardz.com/newz/msi-geforce-rtx-3070-3060-3050-series-get-major-discounts-rtx-3060-12gb-now-below-280
Troyan
2023-05-28, 20:37:37
Mindfactory haut ein paar 3060 (8GB ab 260€, 12GB ab 299€) und 3060TI (ab 339€) raus: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Megamember
2023-06-13, 22:20:36
Hey hat jemand Lust 1250€!!!!! zu sparen? ;D
https://abload.de/thumb/sparenjvchk.jpg (https://abload.de/image.php?img=sparenjvchk.jpg)
Langlay
2023-06-13, 22:34:26
Hey hat jemand Lust 1250€!!!!! zu sparen? ;D
https://abload.de/thumb/sparenjvchk.jpg (https://abload.de/image.php?img=sparenjvchk.jpg)
https://abload.de/img/fxejtxdx0aaicyco4dic.png
r3ptil3
2023-06-13, 22:58:52
Gleich dann "nicht an Lager"...
Exxtreme
2023-06-13, 23:02:44
So ein krasses Sonderangebot ist ja zurecht instant ausverkauft! X-D
Ist aber ja noch da. Kann ich nicht verstehen warum.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.