PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce RTX 30 Verfügbarkeitsthread

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Edgecrusher86
2020-10-25, 15:52:01
Ach, der Verbrauch ist doch auch alles eine Sache der Settings und Anforderungen - es geht auch anders, wenn man denn will. ;)

Ex3cut3r
2020-10-25, 15:54:02
Stimmt. Aber auch da hieß es auch schon bei AMD. Wer hat schon Bock da rumzufummeln. ;)

Edgecrusher86
2020-10-25, 15:55:41
Also man kann auch z.B. gut in 3440 spielen bei unter 200W mit einer RTX 3090 UV [Spoiler-Tag] - unten am Beispiel Mafia Definitve Edition mit fps Caps -
deutlich sparsamer als volle Lotte, selbst mit dem gleichen Low-Clock-Profil. :)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12472812#post12472812

Gut, das ist alles etwas OT. *hust*

Daredevil
2020-10-25, 15:59:24
AMD rumgefummel war nur so populär, weil die es ein halbes Jahr nicht hinbekommen haben, gescheite Kühllösungen zu entwickeln bei Vega bzw. der VII. Der Verbrauch ist doch scheiß egal.
Wäre direkt ne Nitro+ auf dem Markt gewesen, hätte da doch niemand mit UV angefangen, hier ging es immer doch nur primär um Lautstärke.

Und Lautstärke hat man bei Ampere trotz des hohen Verbrauches ziemlich gut im Griff, weil der GPU Chip selbst nicht der krasse Säufer ist ( Stock ) , sondern der Rest drumherum.

Hat wer hier ne FE bei NBB bekommen und weiß, ob es die da wieder geben wird?
Da überlege ich doch glatt, die TuF wieder in den Markt zu werfen, weil das Ziel ist die 3090 FE. Was hat die 3090 FE bei NBB gekostet?

Edgecrusher86
2020-10-25, 16:03:47
Das stimmt - selbst wenn man z.B. Richtung 400W TGP fährt, so zieht die GPU selber höchstens ihre 220W grob. Mit Spar-UV sind es sogar deutlich unterhalb 100W an GPU-Power-Draw.
Ja, Lautstärke und Temperaturen sind, vor allem mit UV, absolut immer im grünen Bereich - mit meinen 49% manuell war der Worst-Case bisher Quake II RTX in 6880 bei satten 15 fps -> 78 Grad
[Furmark mit RTX on quasi ^^), ansonsten sind es doch zu 90%+ immer unter 70 Grad am HS - meistens höchstens mittlere 60er Temperaturen. ;)

E: Ja, mit einer 1080 Ti ist man eigentlich immer prima gefahren - idR ging hier 3440 maxed out und mit 60 fps. Abstriche musste man dann z.B. erst mit Division 2 oder einem RDR2 nehmen - es hielt sich aber in Grenzen - da hatte ich je 50 fps capped gefahren mit einem Mix aus hohen und maximalen Settings (Div. 2) und mittleren + maximalen oder hohen Settings in RDR2. ;)

dargo
2020-10-25, 16:05:00
Ui, wow; hat meine 1080TI schon vor 3,5 Jahren eingelÄutet.
In deinem Office-Rechner? :ulol:

Wenn man das liest, meint man, Du bist in einem Paralleluniversum unterwegs. Lies' Dir nochmal die Launchartikel durch, damit Du siehst, wie Ampere so in der Fachwelt angekommen ist.
Welche Fachwelt? ;D

Apropo Paralleluniversum... ich habe immer mehr den Eindruck du verweilst dort.

Und Lautstärke hat man bei Ampere trotz des hohen Verbrauches ziemlich gut im Griff, weil der GPU Chip selbst nicht der krasse Säufer ist ( Stock ) , sondern der Rest drumherum.

Klar... wenn man den Speicher mit >100°C kochen lässt. ;D Damit das Ding bei mir als leise durchgeht müsste ich den Speicher schon eher mit 120°C laufen lassen.

Lawmachine79
2020-10-25, 16:06:58
Deine 1080Ti muss ja echt mit Flüssigstickstoff gekühlt worden sein und das für 24/7 wenn du mit der Karte 4K 60 FPS Max in allen AAA Titeln fährst. Also bitte, lebst du in einem Paralleluniversum?

Mach dir nix draus, Nvidia hat diesmal verkackt. Allein schon der Stromverbrauch, und die Monster Lüft Kühler die man dafür auffahren muss, da lach ich mir echt den Arsch ab. Jahrelang hat man sich über AMD deswegen lustig gemacht, aber jetzt ist es anders rum....danke Jensen. ;D
Wenn Du sagen würdest, die NV-Karten sind zu langsam oder wenigstens zu laut - geschenkt. Aber Verbrauch und Größe - wen interessiert sowas? Nimmst Du die Grafikkarte mit zum Laufen oder spielst Du ein Instrument während Du sie festhältst? Wen interessiert so ein Scheiß? Die baut man einmal ein und einmal aus und das wars.

Die 1080TI war nie übertaktet.
https://www.computerbase.de/2017-03/geforce-gtx-1080-ti-test/#diagramm-the-division-3840-2160

Das ist der Test zum Release. Im absoluten Großteil der Spiele liegt sie über 60FPS in 4k. Viele Spiele sind inzwischen dazugekommen. In einigen schafft sie immer noch 4k/60. In anderen nicht - das ist normal und der Lauf der Dinge. Wir gucken ja auch nicht, ob die GF2 TI heute noch aktuelle Titel in der damals aktuellen Auflösung (wohl 1024x768) schafft.

Ex3cut3r
2020-10-25, 16:23:22
Ich lach immer noch.

Deine Argumente sind auch total an den Haaren gezogen. Fakt ist, Ampere ist das neue Vega. ;D
Stromverbrauch, und Rohleistung ohne ende, die sie aber irgendwie nicht auf die Straße bekommt. HAHAHA.

FastAndy
2020-10-25, 16:27:52
...

Lass die beiden gehässigen Neidhammel doch labern. ;)

Adam D.
2020-10-25, 16:31:05
Ich lach immer noch.

Deine Argumente sind auch total an den Haaren gezogen. Fakt ist, Ampere ist das neue Vega. ;D
Stromverbrauch, und Rohleistung ohne ende, die sie aber irgendwie nicht auf die Straße bekommt. HAHAHA.
Also bei aller Liebe, der Vergleich ist bekloppt. Das einzige, was vergleichbar ist, ist dass Vega mit etwas Feintuning gut in den Griff zu bekommen war. Mit 5% Leistungseinbußen kriegst du die 3080 in absolut vertretbare Regionen. Abseits davon war Vega viel zu spät und Leistungstechnisch ein kompletter Flop. Das ist mit Ampere absolut nicht vergleichbar. Die 3080 ist unrund aus verschiedenen Gründen, aber die Kritik hier ist gaga.

Linmoum
2020-10-25, 16:31:12
Ich glaube, dass Exe und Dargo alles andere als neidisch sind. Manche sind ja mittlerweile sogar froh, nicht doch bei Ampere zugeschlagen zu haben.

Geldmann3
2020-10-25, 16:32:15
Ich lach immer noch.

Ja, vom Gefühl her ist es für mich auch die neue Vega aber man muss dazu anmerken, dass Vega weit weg davon war, die schnellste Gaming GPU zu sein, Ampere hat dieses Ziel jedoch erreicht. Solange es nichts deutlich schnelleres gibt, ist es mir recht egal, dass mich die Metriken etwas an Vega erinnern. :D

Lawmachine79
2020-10-25, 16:37:28
Ja, vom Gefühl her ist es für mich auch die neue Vega aber man muss dazu anmerken, dass Vega weit weg davon war, die schnellste Gaming GPU zu sein, Ampere hat dieses Ziel jedoch erreicht. Solange es nichts deutlich schnelleres gibt, ist es mir recht egal, dass mich die Metriken etwas an Vega erinnern. :D
Nicht zu vergessen das Featureset von Ampere - Raytracing und DLSS.

Klar, wer sich eine GPU wegen Stromverbrauch und Größe kaufen will, kann sich eine AMD GPU holen, vielleicht gibt es ja auch bald eine Limited Greta Thunberg-Edition oder so. Viel Spaß beim sparsamen Zocken :).

Ex3cut3r
2020-10-25, 16:39:38
Ich glaube, dass Exe und Dargo alles andere als neidisch sind. Manche sind ja mittlerweile sogar froh, nicht doch bei Ampere zugeschlagen zu haben.

Nein. Ich finde es einfach amüsant. Weil jahrelang AMD genau das vorgehalten wurde. Aber bei Nvidia ist wieder der Holy Grail. ^^
Jetzt wird wieder am letzen Strohhalm wie RT und DLSS sowie 8K Gaming festgehalten. Wobei letzteres ein purer Witz ist.

Lawmachine79
2020-10-25, 16:40:47
Nein. Ich finde es einfach amüsant. Weil jahrelang AMD genau das vorgehalten wurde. Aber bei Nvidia ist wieder der Holy Grail. ^^
AMD wurde es aber im Zusammenhang mit weniger Leistung vorgeworfen. "Unsere GPU ist zwar langsamer - dafür verbraucht sie aber mehr Strom und ist lauter".

Grendizer
2020-10-25, 16:43:07
Jetzt wird wieder am letzen Strohhalm wie RT und DLSS festgehalten.

Bei AMD wird es doch nicht anders sein. Im Moment geht man doch auch von 320-350 Watt für eine 6800 XT aus. Was soll den das bashen auf nVidia ?

Daredevil
2020-10-25, 16:47:21
Beides echt nette Typen, aber manchmal hart toxisch.
dargo lebt in seiner eigenen Welt und Exe reitet gerade die "Außenseiter" Welle. Der postet im anderen Thread ein Bild von seiner riesen 2080 und hier postet er, dass 2.5 Slot Karten zu groß sind. Großes Kino.
Als was außer nervend willst du das denn bezeichnen, im "Verfügbarkeit der Nvidia Ampere Generation" Thread?

Was genau kosteten die FE bei NBB jetzt? :D

Troyan
2020-10-25, 16:49:06
Sind UVP. Also 699€ und 1499€ bis zum Jahresende wegen 16%.

Daredevil
2020-10-25, 16:50:00
Ach Krass, dann übernimmt NBB wohl echt nur den Verkauf über Nvidia, wa?
Weil sonst hätten die da sicherlich fürstlich drauf geschlagen. :D

Ex3cut3r
2020-10-25, 16:51:33
Bei AMD wird es doch nicht anders sein. Im Moment geht man doch auch von 320-350 Watt für eine 6800 XT aus. Was soll den das bashen auf nVidia ?

Weil bei Nvidia das jetzt neu ist? Oder hat Turing oder Pascal 350W out of the box gesoffen? Nicht mit bekommen? Bei AMD wird auch immer wieder die Stromkeule rausgeholt. Gewöhnt euch dran, werde ich jetzt auch immer machen. Gleichem mit Gleichem

Beides echt nette Typen, aber manchmal hart toxisch.
dargo lebt in seiner eigenen Welt und Exe reitet gerade die "Außenseiter" Welle. Der postet im anderen Thread ein Bild von seiner riesen 2080 und hier postet er, dass 2.5 Slot Karten zu groß sind. Großes Kino.
Als was außer nervend willst du das denn bezeichnen, im "Verfügbarkeit der Nvidia Ampere Generation" Thread?

Was genau kosteten die FE bei NBB jetzt? :D

Warum musst du eigentlich immer persönlich werden? Ist halt meine Meinung zu Ampere. Muss du ja nicht teilen. Und gegen große Küher habe ich nix, ich bin halt kein Freund von 320W und aufwärts.

Linmoum
2020-10-25, 16:56:27
Bei AMD wird es doch nicht anders sein. Im Moment geht man doch auch von 320-350 Watt für eine 6800 XT aus. Was soll den das bashen auf nVidia ?Was aktuell im Umlauf ist, gilt für Customs mit >=2300MHz Realtakt. Da sind wir mit Ampere dann auch schon mal bei 400W++.

Das ist egal ob jetzt RDNA2 oder Ampere, bei letzterem reduzierst du den Verbrauch genauso deutlich, wenn du 200-300MHz runtergehst.

dargo
2020-10-25, 17:04:28
Bei AMD wird es doch nicht anders sein. Im Moment geht man doch auch von 320-350 Watt für eine 6800 XT aus.
Nicht beim 255W Bios. Referenz womöglich sogar drunter.

btw.
Aber wo wir schon beim Thema sind... selbst die ~300W finde ich noch zu viel. Ohne ein Ziegelstein wird das nichts mit sehr leisen Kühlung @Luft.

Langlay
2020-10-25, 17:22:24
Was aktuell im Umlauf ist, gilt für Customs mit >=2300MHz Realtakt. Da sind wir mit Ampere dann auch schon mal bei 400W++.

Das ist egal ob jetzt RDNA2 oder Ampere, bei letzterem reduzierst du den Verbrauch genauso deutlich, wenn du 200-300MHz runtergehst.

Ich würde fast vermuten, das die AMD Karten sich besser UV lassen werden als zumindest die 3090. UV bei der 3090 ist zwar sinnvoll, bringt unter Umständen aber trotzdem wenig.

Mein UV Setting für die 3090 ist 1800MHz@0.8V. In Witcher 3 4K ballert die 3090 dann trotzdem noch 300-320W raus, in anderen Spielen natürlich auch deutlich weniger.

MikePayne
2020-10-25, 17:30:52
Nicht zu vergessen das Featureset von Ampere - Raytracing und DLSS.

Klar, wer sich eine GPU wegen Stromverbrauch und Größe kaufen will, kann sich eine AMD GPU holen, vielleicht gibt es ja auch bald eine Limited Greta Thunberg-Edition oder so. Viel Spaß beim sparsamen Zocken :).

Genau diese Argumentation war immer pro Nvidia. Kaum verbraucht NV mehr, sind 300W+ state of the art. Fahnen im Wind. Ich erinnere an Troyan der durch das Forum gezogen ist mit Vega 350W, obwohl ihm jeder mit UV kam. Btw AMD wird auch sowas wie DLSS präsentieren. Sehe das Problem nicht. Nvidia muss sich dran gewöhnen keinen Bonus mehr zu haben. Ende des Monats wissen wir mehr, aber NV wusste wohl vorher das sie diesmal alt aussehen gegen AMD daher die Hals über Kopf Verkaufsaktion mit viel zu wenigen Karten.

Lawmachine79
2020-10-25, 17:35:50
Genau diese Argumentation war immer pro Nvidia. Kaum verbraucht NV mehr, sind 300W+ state of the art. Fahnen im Wind. Ich erinnere an Troyan der durch das Forum gezogen ist mit Vega 350W, obwohl ihm jeder mit UV kam. Btw AMD wird auch sowas wie DLSS präsentieren. Sehe das Problem nicht. Nvidia muss sich dran gewöhnen keinen Bonus mehr zu haben. Ende des Monats wissen wir mehr, aber NV wusste wohl vorher das sie diesmal alt aussehen gegen AMD daher die Hals über Kopf Verkaufsaktion mit viel zu wenigen Karten.
Wie ich sagte - das ist nicht richtig: hoher Stromverbrauch ist ok, wenn er mit hoher Leistung verbunden ist. AMD war selten der Performanceking, oft aber der Verbrauchking; das geht nicht zusammen. Vega ist aber ein gutes Stichwort. Die Karte hat keine Schnitte gegen NV gesehen. Zu spät released, dann nicht mal den Top Dog geschlagen, aber mehr verbraucht als der Top Dog. Das schlechteste aus allen Welten. Wenn sie mehr verbraucht: geschenkt - aber eben nur geschenkt, wenn sie dann auch schneller ist.

Schnoesel
2020-10-25, 17:36:34
Als bereitwilliger Wechsler der GPU Hersteller muss ich echt nur lachen was aus den diversen Lagern kommt. Alles nur Schwarz und weiß. Völlig Banane.

Ich persönlich würde mich freuen wenn AMD was richtig richtig starkes bringt. Erhöht es doch die Chance dass ich vor Weihnachten überhaupt ne neue Karte in der Kiste habe. Und das ist doch das eigentliche Problem.

MikePayne
2020-10-25, 17:48:36
Wie ich sagte - das ist nicht richtig: hoher Stromverbrauch ist ok, wenn er mit hoher Leistung verbunden ist. AMD war selten der Performanceking, oft aber der Verbrauchking; das geht nicht zusammen. Vega ist aber ein gutes Stichwort. Die Karte hat keine Schnitte gegen NV gesehen. Zu spät released, dann nicht mal den Top Dog geschlagen, aber mehr verbraucht als der Top Dog. Das schlechteste aus allen Welten. Wenn sie mehr verbraucht: geschenkt - aber eben nur geschenkt, wenn sie dann auch schneller ist.

Und nun ist für Situation andersrum (oder zumindest gleich). Deal with it. Und es wurde natürlich auch gerne bei Vega und Co übertrieben, während hier einige sich auch freuen, wenn 400W bzw 500W für die 30xx freigeschaltet werden, für wenige Prozent plus und natürlich ist das richtig geil... Aber bald kannst ja deinen Spruch gegen NV loslassen, wenn sie viel verbrauchen und trotzdem nicht vorne sind plus Geiz beim Vram. Die 3090/3080 sind starke Karten aber sind definitiv keine alleinigen Top Dogs in wenigen Tagen (we ll see, die 6900 XTX wird spannend).

Als bereitwilliger Wechsler der GPU Hersteller muss ich echt nur lachen was aus den diversen Lagern kommt. Alles nur Schwarz und weiß. Völlig Banane.

Ich persönlich würde mich freuen wenn AMD was richtig richtig starkes bringt. Erhöht es doch die Chance dass ich vor Weihnachten überhaupt ne neue Karte in der Kiste habe. Und das ist doch das eigentliche Problem.

So ist es. Da nv die 16gb 3070 und die 20gb 3080 eingestampft kann jeder, der aufrüsten will, sich freuen das es von nv und AMD überhaupt was zu kaufen gibt in der Leistungsregion. Denn ohne AMD würden sehr viele dieses Jahr in die Röhre gucken. Und auch diese Karten werden schnell weg sein, safecall.

MiamiNice
2020-10-25, 17:54:29
Was hat das ganze Geschreibsel noch mit der Verfügbarkeit von Karten am Hut? Im jedem Thread der selbe Mist und kein Mod kümmert sich drum. Dieses Forum geht gerade hart vor die Hunde.

Ben Carter
2020-10-25, 18:04:12
Die 1080TI war nie übertaktet.
https://www.computerbase.de/2017-03/geforce-gtx-1080-ti-test/#diagramm-the-division-3840-2160

https://www.computerbase.de/2016-05/grafikkarten-testsystem-2016/7/#abschnitt_the_division
Detailstufe für 3.840 × 2.160: Mittel-Preset

Sorry, aber natürlich kann man in Spielen Details reduzieren, damit sie dann in 4k über 60fps laufen. Ist auch sinnvoll, wenn man in 4k spielt. Aber wenn man sich dazu recht weit von den höchsten Einstellungen entfernt, dann klassifiziert es meiner Meinung nach die Karte nicht mehr als 4k Karte. Auch die 2080 Ti ist es meiner Meinung nach nicht. Sie war lang das schnellste für unter 2.000 € aber in meinen Augen noch immer keine richtige 4k Karte. Da kommen wir jetzt mit der 3080 und 3090 erst hin. Darum finde ich persönlich das ganze 8k Zeugs auch Schwachsinn. Klar, am Ende jeder wie er mag, aber heutzutage sind meine Ansprüche eben mehr als "Mittel"-Einstellungen und 30fps. Früher war es ja noch üblich, dass Spiele mehr konnten als die Hardware zu Release, aber dafür kamen schnellere Grafikkarten auch in einem deutlich höheren Rhythmus.

Ändert natürlich nichts daran, dass die 1080 Ti eine super Karte war und ist.

Ich selbst spiele seit der 1080 GTX in 4k und hab 1080, 1080 Ti und 2080 Ti mitgemacht.

MikePayne
2020-10-25, 18:04:39
Was hat das ganze Geschreibsel noch mit der Verfügbarkeit von Karten am Hut? Im jedem Thread der selbe Mist und kein Mod kümmert sich drum. Dieses Forum geht gerade hart vor die Hunde.

Das schreibt einer der größten Trolle oder ewiggestriger in diesem Forum. Guck dir mal deine eigenen Postings der letzten Wochen an. Ähnlich wie lawmaschine viele dumme Sprüche und Unterstellungen am Raushauen. Kp was mit euch los ist oder weil sich die Verhältnisse verändern kriegt ihr nen Koller. Macht kein Spaß.

MiamiNice
2020-10-25, 18:57:11
Ich bekomme einen Koller weil ich gerne eine Ampere Karte kaufen würde und in diesem Thread Links erwarte zu verfügbaren Karten. Was ich zu lesen bekomme ist blödes Geschreibsel über Karten die noch nicht mal das Licht der Welt erblickt haben und auf denen sicherlich kein Ampere Chip werkelt. Also Off Topic Posting.

Das selbe btw. im Ampere Thread, im 3080 und 3090 Review Thread. Ständig überall Off Topic. Siehst Du mich in AMD Threads Off Topic oder überhaupt posten? Nein? Gut.

Schnoesel
2020-10-25, 19:01:09
Lol hier wird nix gepostet zu verfügbaren Ampere Karten weil es keine gibt. Das hat mit dem Thread nix zu tun.

Und wenn hier was gepostet wird ist es in Millisekunden vergriffen. Schon Normalos sehen sich gezwungen mit Bots zu hantieren. Wenn du jemanden ankackst dann die Richtigen und das ist niemand anders als Nvidia.

dargo
2020-10-25, 19:07:43
Ich bekomme einen Koller weil ich gerne eine Ampere Karte kaufen würde und in diesem Thread Links erwarte zu verfügbaren Karten.
Schreibe am besten Jensen an warum GA102 so wie du den kennst praktisch schon EOL ist. :freak:

Schnoesel
2020-10-25, 19:08:46
Ich mein hier das Ding ist auf Lager, wird dir auch keiner der bekannten Billigheimer wegschnappen:

https://www.amazon.de/dp/B08HN5B8FJ?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3H4KNOZJE6ZQQ&creativeASIN=B08HN5B8FJ&tag=geizhals10-21&ascsubtag=qu9LsMrRL79BscoaTdUJYw

Viel Spass!

Soilwater
2020-10-25, 19:08:51
Wenn du eine suchst dann schau halt im Luxx da werden eigentlich täglich irgendwelche Angebote gepostet. Wenn es nicht gerade eine Asus sein muss bekommt man auch eine möchte ich behaupten.
Habe dank des Thread dort am Freitag bei NBB eine 3080 FE für einen Kumpel sowie eine 3090 FE für mich bestellt. Die Karten sind auch beide gestern angekommen.

Gouvernator
2020-10-25, 19:14:14
Ich habe gerade bei Alternate nachgeschaut, dort gibt es maximal noch eine RTX2060. Die RTX2080 ist nicht mehr im Angebot. Seit 20 Jahren gab sowas nie, das bei Alternate gar nichts mehr da ist. Es gibt bald grundsätzlich keine Grafikkarte mehr zu kaufen. :conf:

Wuge
2020-10-25, 19:16:02
Gerade gesehen, dass RTX2080TI noch über 700 EUR bei EBay gehandelt werden. Würde meine ja zu dem Kurs auch wieder verkaufen aber ich wüsste nicht mal, was ich dafür holen soll. Absurde Situation.

Lawmachine79
2020-10-25, 19:31:37
Wenn du eine suchst dann schau halt im Luxx da werden eigentlich täglich irgendwelche Angebote gepostet. Wenn es nicht gerade eine Asus sein muss bekommt man auch eine möchte ich behaupten.
Habe dank des Thread dort am Freitag bei NBB eine 3080 FE für einen Kumpel sowie eine 3090 FE für mich bestellt. Die Karten sind auch beide gestern angekommen.
Jein, eine 3080 ist generell extrem schwer zu bekommen. Bei den 3090ern ist es anders. Habe mir jetzt eine "Fernabsatzpalit" gekauft und eingebaut, bis meine 3090er TUF kommt.

Mich kannst Du ja nicht meinen, ich kaufe mir in 10 Tagen eine AMD CPU ;). Aber bei GPUs bringt es AMD momentan eben nicht. Klar, man kann jetzt den 28. abwarten; aber einige Dinge stehen schon ziemlich fest:
- kein neuer Top Dog (und nur Top Dog bummst die Ballkönigin)
- Raytracing Performance auf 2080TI-Level; wenn das reichen würde, hätte ich eine 2080TI
- kein DLSS

Der einzige Lichtblick für AMD ist, dass einige Benchmarks darauf hindeuten, dass sie als Karte für Retrogames aus der Pre-RT-Ära ganz brauchbar ist und dort ggf. mit der 3080 mithalten kann. Aber wer gibt denn so viel Geld aus, um GTA IV mit 300 FPS zu spielen? Ich werde die AMD-Karte aber im Retrogaming Subforum lobend erwähnen.

Gynoug MD
2020-10-25, 19:45:48
Jein, eine 3080 ist generell extrem schwer zu bekommen. Bei den 3090ern ist es anders.
Ja wo sind sie denn, die Paletten 3090er zum halbwegs "Normalpreis"?

Lawmachine79
2020-10-25, 19:50:19
Ja wo sind sie denn, die Paletten 3090er zum halbwegs "Normalpreis"?
Gute Ware ist halt oft vergriffen. Ist Dir eine Müllkarte, die schnell lieferbar ist, lieber?

Langlay
2020-10-25, 19:56:01
Gute Ware ist halt oft vergriffen. Ist Dir eine Müllkarte, die schnell lieferbar ist, lieber?

Wird es dir nicht selbst langsam etwas peinlich?

Lawmachine79
2020-10-25, 19:57:29
Wird es dir nicht selbst langsam etwas peinlich?
Was? Trivialitäten auch noch erklären zu müssen?

Langlay
2020-10-25, 20:01:58
Was? Trivialitäten auch noch erklären zu müssen?

Ne hier von Müllkarten usw. zu sprechen. Kein Mensch weiss wirklich wie schnell die AMD Karten werden. Aber du sprichst hier von Müllkarten.

Und als Tipp für dich. Mit RTX on ist ne 3090 auch nicht Welten schneller als ne 2080ti.

y33H@
2020-10-25, 20:07:30
Ja, nur lächerliche über 40% in 4K und 1440p ...

Langlay
2020-10-25, 20:09:55

Und das sind für dich Welten? Läuft besser, ist aber immernoch zuwenig.

Lawmachine79
2020-10-25, 20:12:49
Und das sind für dich Welten? Läuft besser, ist aber immernoch zuwenig.
40% sind schon die besseren Vergleiche alter Top Dog vs. neuer Top Dog. Klar, G80 war besser. Pascal wohl auch. Dann wird es aber auch schon mau.

Mit RT ist es doch noch deutlich mehr. 40% sind es doch schon ohne RT.

Langlay
2020-10-25, 20:24:23
Mit RT ist es doch noch deutlich mehr. 40% sind es doch schon ohne RT.

Nein, so 40-50% schneller als ne 2080ti kommt schon hin. Allerdings auch bei 30% mehr Stromverbrauch. Ohne UV rennt die 3090 mit RTX on halt superdick ins Powerlimit.

Armaq
2020-10-25, 20:36:45
Aber das kann man im Ampere/Navi Thread ja diskutieren, hier geht es darum, ob die Dinger lieferbar sind. Ich bin bspw. wirklich gespannt ob das Gerücht stimmt, dass die ganze Reihe auf TSMC portiert wird, denn das wäre ein Lieferthema.

Lawmachine79
2020-10-25, 20:48:27
Nein, so 40-50% schneller als ne 2080ti kommt schon hin. Allerdings auch bei 30% mehr Stromverbrauch. Ohne UV rennt die 3090 mit RTX on halt superdick ins Powerlimit.
Wie gesagt: das stimmt, aber solange wir OHNE RT unterwegs sind:
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3090-Grafikkarte-276729/Tests/Review-Gaming-Benchmarks-Studio-1358437/2/

Und bei UHD sind es mehr als 50%.

Langlay
2020-10-25, 21:01:31
Wie gesagt: das stimmt, aber solange wir OHNE RT unterwegs sind:
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3090-Grafikkarte-276729/Tests/Review-Gaming-Benchmarks-Studio-1358437/2/

Und bei UHD sind es mehr als 50%.

Ja und mit RTX on ändert sich quasi nix.

https://www.computerbase.de/2020-09/geforce-rtx-3090-gigabyte-msi-test/2/#diagramm-performancerating-fuer-raytracing-3840-2160

Ohne RTX ist die 3090 46% schneller als die 2080ti, mit RTX on ist die 3090 52% schneller als die 2080ti. Und unterm Strich ist die 3090 mit RTX on immernoch leicht langsamer als die 2080ti mit RTX off.

Letzteres ist halt das was mich zur Zeit an RTX stört. Riesen Leistungsverlust für kaum optischen Gewinn.

Und 4k60 RTX ON mit mindestens 60+ FPS ist für die 3090 dann schon sportlich.

Lawmachine79
2020-10-25, 21:22:59
Letzteres ist halt das was mich zur Zeit an RTX stört. Riesen Leistungsverlust für kaum optischen Gewinn.

Naja. Es ist kein Zufall, dass ich das Hardware T&L-Beispiel gebracht habe. RTX wird der neue Standard.

dargo
2020-10-25, 21:29:26
Ja... in 5+ Jahren (optimistisch) bestimmt. Da ist die 3090 auch nur noch low end. Und nicht RTX wird der neue Standard sondern DXR.

Ex3cut3r
2020-10-25, 21:33:28
https://www.amazon.de/dp/B08HN5B8FJ?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3H4KNOZJE6ZQQ&creativeASIN=B08HN5B8FJ&tag=geizhals10-21&ascsubtag=qu9LsMrRL79BscoaTdUJYw

3000 Nierensteine! Ich werd bekloppt, dafür kannst du Gold oder Diamanten kaufen, wobei erstes sogar in ein paar Jahren dann noch mehr Wert ist. Einfach nur :ulol:

Also wer ne 3090 akutell hat, der sollte das Ding (kein Scherz) auf Ebay für 3,5K anbieten!!! Ich wette da findet man einen aus DE der dir das Ding abkauft!

Langlay
2020-10-25, 21:41:02
Naja. Es ist kein Zufall, dass ich das Hardware T&L-Beispiel gebracht habe. RTX wird der neue Standard.

Das Raytracing die Zukunft ist, ist mir auch klar. Das war mir auch schon vor 20 Jahren klar. Nur bis jetzt ist das zumindest für mich noch ein Gimmick nicht mehr nicht weniger. Da ist DLSS schon das interressantere Gimmick für mich.

FastAndy
2020-10-25, 21:52:37
Und? Der markt ist da. Es gibt genug Leute die das in nicht einmal ner Woche reinkriegen und das geld immer mehr wird. Die wären aber auch nicht da wo sie sind, wenn sie den halben tag damit verplempern im internet anderen nur ans beim zu pinkeln.

dargo
2020-10-25, 21:58:46
Und? Der markt ist da. Es gibt genug Leute die das in nicht einmal ner Woche reinkriegen und das geld immer mehr wird. Die wären aber auch nicht da wo sie sind, wenn sie den halben tag damit verplempern im internet anderen nur ans beim zu pinkeln.
Du meinst wochenlang einen GA102 im Internet zu suchen ist die besser angelegte Zeit? :ulol:

Lowkey
2020-10-25, 22:16:39
Um wieviel Uhr kommen morgen wieder Karten rein?

FastAndy
2020-10-25, 22:19:31
Komisch, die üblichen verdächtigen mussten nicht lang suchen. ;)

y33H@
2020-10-25, 23:15:01
Und das sind für dich Welten? Läuft besser, ist aber immernoch zuwenig.50% ist zumindest signifikant, etwa 60 fps anstatt 40 fps ...
Riesiger Leistungsverlust für kaum optischen Gewinn.Ansichtssache, siehe Metro Exodus oder Minecraft.

Langlay
2020-10-25, 23:30:12
50% ist zumindest signifikant, etwa 60 fps anstatt 40 fps ...

Welten ist bei mir ein unterschied wie Tag und Nacht.

Minecraft hab ich nicht.

Bei Metro Exodus mit RTX on läuft zumindest bei mir in 1440p ganz brauchbar hat aber mit RTX on und meinen UV Setting (1800MHz@0,8V) auch 60-100W mehr Stromverbrauch als RTX off. Optisch sieht RTX on schon besser aus besonders wenn man gerade mal wieder mit wenig Licht in irgendwelchen unterirdischen Bunkern rumlungert.

Und ich muss dazu sagen im Sommer würde ich mit RTX off zocken, weil mir die paar Effekte es nicht wert wären dafür mehr zu Schwitzen.

y33H@
2020-10-25, 23:32:09
Ich würde in zwei Jahren (RTX 2080 Ti --> RTX 3090) auch schlicht keine "Welten" erwarten.

Armaq
2020-10-26, 00:05:08
Also Langlay der Sommer RT off Quatsch ist doch nicht dein ernst? Die 3090 ist schon die Karte mit dem richtigen Leistungsplus für Ti Besitzer, dass muss man doch nicht zwanghaft bestreiten. Ob es für 4k RT bei 60 fps reicht muss man jetzt abwarten, mit Dlss wird das aber wohl klappen. UVP ist übrigens auch der richtige Vergleich, da finde ich den Aufpreis noch gerade ok aufgrund der Menge an vram.

Langlay
2020-10-26, 00:15:08
Also Langlay der Sommer RT off Quatsch ist doch nicht dein ernst?

Das war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, das ich im Zweifel lieber auf Raytracing verzichte als zu versuchen irgendwie anderweitig Performance zu finden. Mit der Performance ansonsten bin ich ja auch zufrieden. Ist an sich ne runde Karte, Preis muss halt jeder für sich selber entscheiden. Obs das einem wert ist oder nicht.

Armaq
2020-10-26, 00:21:17
Ich bin eh gespannt wie das gehen soll, wenn man ein shooter spielt. Wenn dann 2 Bankern ok, aber bei warZone wird es lustig mit RT.

dargo
2020-10-26, 08:22:55
Komisch, die üblichen verdächtigen mussten nicht lang suchen. ;)
Besorg noch eine 3090 wenn du kannst für Miami und Lawmaschine sonst drehen die bald durch. :wink:

Bubba2k3
2020-10-26, 09:27:35
So und nun mal wieder zurück zum Thema, siehe Threadtitel!

Lawmachine79
2020-10-26, 10:10:42
Besorg noch eine 3090 wenn du kannst für Miami und Lawmaschine sonst drehen die bald durch. :wink:
3090 ist nicht bestens verfügbar, aber verfügbar. Ich habe jedenfalls eine. Wenn man eine will, kriegt man eine. Schwierig sind TUF, Strix, FTW, AORUS.

Beweisfoto von mir beim Zocken:

TurricanM3
2020-10-26, 15:15:11
Ja, wer wirklich will kriegt eine. Hab ja sogar beide gekriegt ohne Bot oder F5 Eskapaden. Hab auch nur die zwei Bestellungen durchgejagt und nur noch die 3090 Strix bei Amazon offen. Die 3080 TUF brauche ich eigentlich nicht mehr und wäre günstig abzugeben. :smile:

Lawmachine79
2020-10-26, 15:29:18
Ja, wer wirklich will kriegt eine. Hab ja sogar beide gekriegt ohne Bot oder F5 Eskapaden. Hab auch nur die zwei Bestellungen durchgejagt und nur noch die 3090 Strix bei Amazon offen. Die 3080 TUF brauche ich eigentlich nicht mehr und wäre günstig abzugeben. :smile:
Andererseits: ich glaube, dass nur der wirklich "leicht" eine kriegt, der im HWLux-Thread mitliest.

grobi
2020-10-26, 16:48:09
@Lawmachine

Welche 3090 ist es denn jetzt bei dir geworden?

Habe bei CU storniert und bekomme die TUF 3090 von Asus direkt(aber als OC). Dauert aber auch wieder.

mfg grobi

mfg

Awrack
2020-10-26, 16:55:57
Hatte zwar am Freitag Glück gehabt mit der 3080fe von NBB, allerdings will Hermes mir die einfach nicht liefern, erst sollte es Samstag sein, dann Montag, jetzt bin ich bei Dienstag.

Lawmachine79
2020-10-26, 18:20:05
@Lawmachine

Welche 3090 ist es denn jetzt bei dir geworden?

Habe bei CU storniert und bekomme die TUF 3090 von Asus direkt(aber als OC). Dauert aber auch wieder.

mfg grobi

mfg
Ich habe mir übergangsweise eine "Fernabsatzpalit 3090" geholt ;). Hoffe, dass in der Zwischenzeit meine 3090 TUF von CU kommt. Oder, für noch einen Übergang, meine 3080 TUF von Alternate ;).

dargo
2020-10-26, 21:30:18
Die neue Titan ist da. ;D
https://www.amazon.de/dp/B08HN5B8FJ?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3UY995ZKNNQ2M&creativeASIN=B08HN5B8FJ&tag=geizhals10-21&ascsubtag=S02iCKd9lGFmsrgYVJ5zZA&th=1

Ex3cut3r
2020-10-26, 22:21:07
https://www.amazon.de/dp/B08HN5B8FJ?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3UY995ZKNNQ2M&creativeASIN=B08HN5B8FJ&tag=geizhals10-21&ascsubtag=S02iCKd9lGFmsrgYVJ5zZA&th=1

:biggrin: :freak: ;D

3,2K

In 2 Jahren gibt es die Leistung für 499€ in Form der RTX 4070 aber ebend wieder nur mit 8GB. :ulol:

Lowkey
2020-10-26, 23:15:06

Galaxus geht mir:

https://www.galaxus.de/de/s1/product/asus-geforce-tuf-rtx-3090-o24g-gaming-24gb-grafikkarte-13751303?tagIds=76

r3ptil3
2020-10-27, 01:59:29
Die KFA 12345 Click Edition 3090 ist bei Digitec lieferbar.

Wenn man das Ding ansieht, weiss man auch wieso.

Lowkey
2020-10-27, 10:20:34
Heute wieder im Outlet:

Die Reklamationsquote ist relativ hoch. Wer schickt eine Karte zurück, wenn die Nachfrage so immens hoch ist?

Wer hat die letzten Beiträge gelöscht?

Matrix316
2020-10-27, 10:32:52
Heute wieder im Outlet:

Die Reklamationsquote ist relativ hoch. Wer schickt eine Karte zurück, wenn die Nachfrage so immens hoch ist?

Wer hat die letzten Beiträge gelöscht?

Sind schon weg glaube ich.

Entweder sind das die, welche hinten keine MLCCs sehen und denken die Karte ist Murks, oder es sind die, welche 5 Vorbestellt hatten und sich eine ausgesucht haben und wie beim Bonprix Klamottenkauf die, welche nicht passen, zurückschicken. :freak:

Ich bete zum Grafikkartengott, dass die neuen Navis deutlich besser erhältlich sein werden, damit das nicht dort schon wieder losgeht...

der13big-l
2020-10-27, 11:43:34
Werden heute 14 Uhr tests der 3070 veröffentlicht? Oder erst morgen?

Lowkey
2020-10-27, 11:46:39
Als wichtigste Information ergibt sich allerdings die Bestätigung dessen, dass die Launchreviews zur GeForce RTX 3070 nicht erst am 29. Oktober, sondern vielmehr schon am 27. Oktober erscheinen werden (wie üblich 13:00 GMT, nach der Zeitumstellung somit 14:00 deutscher Zeit). Dies betrifft allerdings nur Tests zu nVidias eigener "Founders Edition", denn das Test-Embargo zu den Herstellerkarten zur GeForce RTX 3070 fällt wirklich erst am 29. Oktober, zeitgleich mit dem eigentlichen Verkaufsstart.

Hmm eigentlich gibt es immer erst ab 15 Uhr Tests.

der13big-l
2020-10-27, 11:50:32
Hmm eigentlich gibt es immer erst ab 15 Uhr Tests.

Danke, hab's nicht mehr gefunden.

Adam D.
2020-10-27, 12:00:49
Danke, hab's nicht mehr gefunden.
Heute aber bereits um 14 Uhr zu vermuten, weil die Amerikaner erst am WE die Zeit umstellen.

Mr.Ice
2020-10-27, 18:26:29
Alternate hat wieder 3090 von EVGA

https://www.alternate.de/EVGA/GeForce-RTX-3090-FTW3-ULTRA-GAMING-Grafikkarte/html/product/1673531?http://

Darkman.X
2020-10-27, 20:12:03
grml.....die Strix im Asus-Store:

Verfügbarkeit: Sofort verfügbar, 1-3 Werktage

Meldung nach Klick auf "In den Warenkorb": Leider können wir den von Ihnen gewünschten Artikel nicht mehr in ausreichender Stückzahl liefern.

Lowkey
2020-10-27, 21:30:55
Ich bin mit der Gigabyte 3080 Gaming OC relativ zufrieden und kann morgen vllt die Ersatzbestellungen stornieren.

Besser wäre die 3080 FE oder eine EVGA Ultra/Asus Strix. Die Customs wären aber nochmals teurer und die FE gibt es erst wieder nächste Woche, wenns stimmt.

rentex
2020-10-28, 06:42:40
Asus ist schon so ein Saftladen. Vorgestern ne ROG 3080 OC storniert und Gestern kam die Versandbestätigung.
Habe Gestern, vor der Versandmail nochmal nachgehakt, was mit der Stornierung ist.

Inquisitor
2020-10-28, 07:03:17
Du findest hier bestimmt einen dankbaren Abnehmer :-)

rentex
2020-10-28, 07:06:43
Anscheinend, gibt Asus keine Gewährleistung/Garantie gegenüber Dritten. Daher entfällt das weiterverkaufen!

Lawmachine79
2020-10-28, 09:49:36
Anscheinend, gibt Asus keine Gewährleistung/Garantie gegenüber Dritten. Daher entfällt das weiterverkaufen!
Entsprechende Klauseln sind rechtswidrig und daher unwirksam. Klar, kostet Zeit und Aufwand, das durchzusetzen ;). Eine solche Regelung ist nur dann wirksam, wenn sie unter der Beschränkung erfolgt, dass der Betroffene kein Verbraucher ist.

MartinRiggs
2020-10-28, 09:52:42
sind ja echt begehrt die Schtrixyz ungelöst
https://www.alternate.de/Outlet/Grafikkarten/RTX-3090

bin gespannt wann die RTX3xxx Blase platzt, wird doch auch ne ganze Menge zurückgeschickt.

Matrix316
2020-10-28, 15:19:01
sind ja echt begehrt die Schtrixyz ungelöst
https://www.alternate.de/Outlet/Grafikkarten/RTX-3090

bin gespannt wann die RTX3xxx Blase platzt, wird doch auch ne ganze Menge zurückgeschickt.
Die Blase platzt, wenn die Händler mal statt 5-10 Karten auch mal 100 Karten hätten. Und nicht nur einer aus Buxtehude, sondern alle durgängig.

Aber vielleicht endets schon, wenn AMD seine neuen Karten in ordentlichen Mengen in den Handel bringt.

rentex
2020-10-28, 22:38:36
Entsprechende Klauseln sind rechtswidrig und daher unwirksam. Klar, kostet Zeit und Aufwand, das durchzusetzen ;). Eine solche Regelung ist nur dann wirksam, wenn sie unter der Beschränkung erfolgt, dass der Betroffene kein Verbraucher ist.

Ja klar, hätte ja dann auch nichts besseres zu tun. Wurst, Karte ist wieder dem Drop Kreislauf zugeführt...möge der glücklichere sie bekommen.
Mir ist der Asus Shop eh sehr suspekt geworden...

r3ptil3
2020-10-29, 00:13:46
Gerade die 3070 für unter 500 Euro gesehen - wenn ich diese morgen für 450 (Custom) finde, hole ich mir diese.

Entweder nur temporär bzw. bis die 6900 XT verfügbar ist oder sie wandert in das neue ITX System.
Passt mir gerade gut dass ich für meine 5700 noch einen so guten Preis kriege momentan.

Die 3080 Strix habe ich übrigens vor einer Woche verkauft. Den Preis verrate ich mal lieber nicht.

Neosix
2020-10-29, 00:17:54
verräts du auch wo? ich brauche zwecks vr dringend ein upgrade und amds karten sind leider nicht in meiner Preisklasse drin. es bleibt also zu mindestens für 2021 bei mir ne 3070 drin.

r3ptil3
2020-10-29, 00:23:53
verräts du auch wo? ich brauche zwecks vr dringend ein upgrade und amds karten sind leider nicht in meiner Preisklasse drin. es bleibt also zu mindestens für 2021 bei mir ne 3070 drin.

In der Schweiz, vermutlich suchst du in Deutschland?

https://www.toppreise.ch/price-comparison/Graphics-cards/ZOTAC-GeForce-RTX-3070-Gaming-Twin-Edge-8GB-GDDR6-ZT-A30700E-10P-p622687

Da kommen morgen noch einige andere Shops und erfahrungsgemäss mit besseren Preisen.

Neosix
2020-10-29, 00:28:29
ich hämmere bei notebookbilliger die f5 morgen, und hoffe eine 70FE zu ergattern.

eine Uhrzeit wann der Verkauf losgehen soll gibt es nicht?

r3ptil3
2020-10-29, 00:39:12
ich hämmere bei notebookbilliger die f5 morgen, und hoffe eine 70FE zu ergattern.

eine Uhrzeit wann der Verkauf losgehen soll gibt es nicht?

15.00 Uhr - aber nebenbei, du hast die AMD Präsentation verfolgt oder?

Die 6800 ist für 80$ mehr das eindeutig bessere Produkt, sofern du natürlich warten kannst.

Ich habe halt im Hauptsystem keine GPU momentan, deshalb die 3070.

Neosix
2020-10-29, 00:44:55
Ich hab aktuell nur ein 450Watt Netzteil das würde warhscheinlich zu knapp werden, ein kompletter Systemupgrade kommt halt Jahresende wenn Zen3 draußen ist. Die 6800 Verbraucht schon wieder mehr Strom und dann muss ich mich auch noch mit customs rumschlagen die entweder schlecht verfügbar sein werden oder noch mehr verbrauchen. Außerdem hätte ich bei der 6800 immer ein doofes Gefühl das die für "paar" € mehr zur 6800XT fehlen was eine viel bessere Preisleistung hat. Aber damit bin ich noch weiter weg von meinen max 499 die ich eigentlich ausgeben wollte... Mit der 70Fe weiß ich einfach das ich sofern ich eine für 499 kriege ein rundes Produkt habe, da die FE diese Generation wirklich einen sehr guten Kühler hat.

r3ptil3
2020-10-29, 00:48:23
Ich hab aktuell nur ein 450Watt Netzteil das würde warhscheinlich zu knapp werden, ein kompletter Systemupgrade kommt halt Jahresende wenn Zen3 draußen ist. Die 6800 Verbraucht schon wieder mehr Strom und dann muss ich mich auch noch mit customs rumschlagen die entweder schlecht verfügbar sein werden oder noch mehr verbrauchen. Außerdem hätte ich bei der 6800 immer ein doofes Gefühl das die für "paar" € mehr zur 6800XT fehlen was eine viel bessere Preisleistung hat. Aber damit bin ich noch weiter weg von meinen max 499 die ich eigentlich ausgeben wollte... Mit der 70Fe weiß ich einfach das ich sofern ich eine für 499 kriege ein rundes Produkt habe, da die FE diese Generation wirklich einen sehr guten Kühler hat.

Ja, dann heisst es F5 drücken ab 15.00 Uhr :D

Die Chancen stehen gut, dass man in den ersten paar Minuten ein Karte ergattern kann, sofern man den gelieferten Mengen glauben schenken darf.

Troyan
2020-10-29, 00:57:42
450W könnten zu wenig sein, wenn man jetzt von einer deutlich langsameren Karte kommt. Das sollte man im Hinterkopf behalten, da durch die 3070 alle Komponenten mehr Arbeit verrichten müssen.

/edit: Ansonsten 14:00. Zeitverschiebung beachten. Nicht dass um 15:00 alle Karten weg sind. :D

Asaraki
2020-10-29, 01:15:15
450W könnten zu wenig sein, wenn man jetzt von einer deutlich langsameren Karte kommt. Das sollte man im Hinterkopf behalten, da durch die 3070 alle Komponenten mehr Arbeit verrichten müssen.

/edit: Ansonsten 14:00. Zeitverschiebung beachten. Nicht dass um 15:00 alle Karten weg sind. :D

True, der classic ist eine neue CPU/GPU und auf einmal leistet die alte Komponente auch 100% und das OC ist nicht mehr stabil :D

r3ptil3
2020-10-29, 02:44:36
So geil, Nvidia hat gerade ne Mail verschickt: Verkaufsstart der 3070 ist ab 14.00 Uhr inkl. dem Hinweis der starken Nachfrage.

dargo
2020-10-29, 07:28:13
Du meinst inkl. der mickrigen Stückzahlen. ;)

Lowkey
2020-10-29, 08:59:59
Die Preise, außer für die FE, werden über 500 Euro sein. Ich glaube auch nicht, dass Nvidia die Preise anpaßt. Lediglich die 3090er Karten bleiben nun (länger) liegen, da AMD die Käuferschaft verunsichert hat.

Meine aktuelle 3080 fühlt sich weniger wie eine Nvidia an. Dicker Kühler und zu lang für mein DIY-PC Gehäuse. Die Qualität an sich des Gigabyte Kühlers ist gut. Kein Lüfter kratzt. ZeroFan Mode. Dual Bios. Afterburner läuft noch nicht korrekt. Das Teil schreit nach einer Wasserkühlung.

r3ptil3
2020-10-29, 09:20:43

Dass Nvidia die Mail nach der AMD Vorstellung raushaut, meinte ich ;)

Lawmachine79
2020-10-29, 10:44:12
Die geringen Stückzahlen machen nichts; laut Navi-Speku-Thread hat AMD ja so krass einen rausgehauen, dass jetzt bestimmt keiner mehr eine NV-Karte haben will.

MasterElwood
2020-10-29, 10:53:32
Die geringen Stückzahlen machen nichts; laut Navi-Speku-Thread hat AMD ja so krass einen rausgehauen, dass jetzt bestimmt keiner mehr eine NV-Karte haben will.

Die Leute die auf RT und/oder DLSS stehen - oder Leute die bissi was anderes neben Gaming machen und die Power von CUDA brauchen - werden bei der 3080 bleiben...

PS: Ich glaub ich hab gerade eine lieferbare 3080 TUF OC ergattern können :O

Will aber nix verschreien vor Versandbestätigung. :biggrin:

Wer will - gibt noch welche (teuer aber scheiss drauf)

https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3080-oc-90yv0fb1-m0nm00-a2366033.html?hloc=at

Geldmann3
2020-10-29, 11:05:52
Eigentlich bin ich jemand der bei sowas immer sehr gelassen bleibt.

Doch diesmal bin ich angepisst, ich bin richtig sauer auf Nvidia!

Am Releasetag habe ich mir eine ASUS TUF RTX 3090 OC bei Cyberport bestellt.
Bei der Bestellung war diese übrigens angeblich noch verfügbar, jetzt habe ich die Ware bereits seit 5 Wochen bestellt, bezahlt und noch immer keine Karte erhalten.
Das geht zu weit Nvidia! :mad:

Weiterhin mache ich mir langsam sorgen, ob die Karte überhaupt jemals noch eintrifft oder nachproduziert wird, denn die entsprechende Seite der Karte auf Cyberport (https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/komponenten/grafikkarten/asus/pdp/2e07-51p/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3090-oc-24gb-gddr6x-2xhdmi-3xdp.html) wurde eiskalt gelöscht.
Was mir allerdings noch mehr Sorgen macht ist, dass sogar die Produktseite von ASUS selbst (https://www.asus.com/Graphics-Cards/TUF-RTX3090-O24G-GAMING/) nicht mehr online ist.

Haben sie die Karte jetzt völlig eingestellt? Dann kann ich lange auf Nachschub warten...

Besonders ärgerlich da heute mein neuer LG CX9 eingetroffen ist und ich diesen mit meiner 2080 Ti nicht mit 120Hz ansteuern kann.
Wer würde denn damit rechnen am Releasetag zu bestellen und nach 5 Wochen noch immer nichts in den Händen zu haben.
Cyberport kann in meinen Augen nichts dafür, auch ASUS kaum, wenn sie nicht mit Chips beliefert werden.
Die Schuld liegt zu 90% bei Nvidia.

Sie haben released, obwohl sie nichts zum releasen hatten und damit ihre kaufende Kundschaft verarscht.
(Mal von den ,,doppelt so schnell" claims von Jenson vorm Release abgesehen.)

Sorry, das ich mich so negativ äußere, aber manchmal muss man einfach die Wahrheit sagen...

Asaraki
2020-10-29, 11:40:08
Erstmal, ne versteht man schon. Ungewissheit suckt und man hofft halt und Hoffnung kann enttäuscht werden. Alles gut, hoffe du hast bald die Karte, die du willst =)

Lustig, dass die Pages weg sind. Die Schweizer Seite ist noch online, kannst die ja mal zum Spass tracken, wir sind meistens die Letzten, die eine aktuelle Website kriegen ;-)
https://www.asus.com/ch-de/Graphics-Cards/TUF-RTX3090-O24G-GAMING/

Gemäss diesem CH händler kommen im November noch Lieferungen :
https://www.brack.ch/asus-grafikkarte-asus-tuf-geforce-rtx-3090-o24g-gaming-1113383?query=3090+TUF&redirected=1

MonTanA
2020-10-29, 11:45:15
Geht mir ähnlich. Hab meine 1080ti bei Ankündigung der 3080 verkauft, Mainboard und CPU neu gekauft, weil überfällig und dann keine 3080 mehr ergattern können. Bin seit Wochen nur mit der fuckin Onboard-Grafik unterwegs. Ich schätze, ich kaufe mir erstmal die 3070 damit ich in diesem bekackten Pandemie-Winter überhaupt zocken kann.

r3ptil3
2020-10-29, 11:51:42
Erstmal, ne versteht man schon. Ungewissheit suckt und man hofft halt und Hoffnung kann enttäuscht werden. Alles gut, hoffe du hast bald die Karte, die du willst =)

Lustig, dass die Pages weg sind. Die Schweizer Seite ist noch online, kannst die ja mal zum Spass tracken, wir sind meistens die Letzten, die eine aktuelle Website kriegen ;-)
https://www.asus.com/ch-de/Graphics-Cards/TUF-RTX3090-O24G-GAMING/

Gemäss diesem CH händler kommen im November noch Lieferungen :
https://www.brack.ch/asus-grafikkarte-asus-tuf-geforce-rtx-3090-o24g-gaming-1113383?query=3090+TUF&redirected=1

Digitec macht das aber nicht schlecht.
Die 3080 war am 17.09, in geringen, aber zumindest lagernden Stückzahlen erhältlich (TUF, Trio...).

Asaraki
2020-10-29, 11:53:02
Digitec macht das aber nicht schlecht.
Die 3080 war am 17.09, in geringen, aber zumindest lagernden Stückzahlen erhältlich (TUF, Trio...).

Ganz ehrlich, mit Brack + Digitec haben wir's eh schon besser als die Meisten ;-) Und dann ist unser Bigmac, äh, CUDACore Index auch noch lächerlich hoch.

BlacKi
2020-10-29, 11:56:37
Besonders ärgerlich da heute mein neuer LG CX9 eingetroffen ist und ich diesen mit meiner 2080 Ti nicht mit 120Hz ansteuern kann.
geht schon, nur eben mit chromasubsampling 4:2:0. sieht besser aus als 2560x1440p.

ich hab direkt am releasetag 17.09 bestellt, die bestellung ist auch noch aktiv, aber da sie die karte für knapp 1000€ verkaufen können werden sie sie mir natürlich nicht für 809€ schicken.

mein aktuelle plan ist eine rdna 2 karte zu kaufen, aber da ist ja auch noch alles ungewiss.

dildo4u
2020-10-29, 11:57:15
Paar 3070 für 800€. :lol:

https://www.saturn.de/de/search.html?query=Geforce+RTX+3070&t=1603888982482&utm_source=easymarketing&utm_medium=aff-content&utm_term=50063&utm_campaign=Deeplinkgenerator&emid=5f9a9fcb39f50746104f7a53

https://www.mediamarkt.de/de/search.html?query=Geforce+RTX+3070&t=1603889123284&utm_source=easymarketing&utm_medium=aff-content&utm_term=50063&utm_campaign=Deeplinkgenerator&emid=5f9a9fe639f50746f47bbf1d

MartinRiggs
2020-10-29, 12:21:10
Ein absoluter Witz der Preis

dargo
2020-10-29, 12:41:32
Der gesamte Ampere-Launch ist ein absoluter Witz. Mal sehen ob AMD es auch so verkackt und ob ich dieses Jahr noch N21 bekomme. Den ersten besten nehme ich sicherlich nicht. Da muss die Kühlung schon passen.

Chrisch
2020-10-29, 12:41:59
Da war meine 3080 TUF OC für 720€ ja nen Schnäppchen :D

Lowkey
2020-10-29, 12:44:01
Oder grad die EVGA 3080 Black für 739 Euro. Meine Inno3D x3 und meine MSI Ventus habe ich storniert. Beide waren lagernd und reserviert.

Adam D.
2020-10-29, 12:46:08
Der gesamte Ampere-Launch ist ein absoluter Witz. Mal sehen ob AMD es auch so verkackt und ob ich dieses Jahr noch N21 bekomme. Den ersten besten nehme ich sicherlich nicht. Da muss die Kühlung schon passen.
Ich hab die Hoffnung längst begraben, mit Blick auf beide Lager.

Lawmachine79
2020-10-29, 12:56:11
Geht mir ähnlich. Hab meine 1080ti bei Ankündigung der 3080 verkauft, Mainboard und CPU neu gekauft, weil überfällig und dann keine 3080 mehr ergattern können. Bin seit Wochen nur mit der fuckin Onboard-Grafik unterwegs. Ich schätze, ich kaufe mir erstmal die 3070 damit ich in diesem bekackten Pandemie-Winter überhaupt zocken kann.
Ich habe ein jetzt schon ein Foto von Dir bei der Bestellung der 3070, obwohl Du noch gar nicht bestellt hast:

Das ist der Moment, in dem die Karten weg sind und Du gerade F5 drückst.

dargo
2020-10-29, 12:56:24
Ich hab die Hoffnung längst begraben, mit Blick auf beide Lager.
Ich habe schon HZD und Avengers abgebrochen. Mit 8GB will ich mir das nicht antun. HZD ist nicht so schlimm da eh der zweite Run, gibt Schlimmeres. :)

Lawmachine79
2020-10-29, 13:09:26
Ich habe schon HZD und Avengers abgebrochen. Mit 8GB will ich mir das nicht antun. HZD ist nicht so schlimm da eh der zweite Run, gibt Schlimmeres. :)
Ich fahre meinen Rechner gar nicht mehr hoch, macht keinen Sinn mit 11GB. Habe grad versucht, ein MP3 abzuspielen, nix als Gestutter und Rauschen, weil er die Oberfläche des MP3-Players nicht in den VRAM gequetscht kriegt.

Adam D.
2020-10-29, 13:10:17
Bei mir warten noch Mafia, No Man's Sky und Control, die mit der Vega 64 wirklich keinen Spaß mehr machen in UWQHD. Aber ich hab schlicht das Geld in der aktuellen Lage nicht, um hier einfach kopflos zu kaufen. Schade drum, hoffentlich tut sich nächstes Jahr was :frown:

dargo
2020-10-29, 13:18:09
Geld ist hier glücklicherweise kein Problem. Nur ich sehe momentan in der RX 6900XT keinen Sinn. P/L gegenüber den beiden Kandidaten drunter ist mir viel zu schlecht.

FastAndy
2020-10-29, 13:35:12
Dann ist Geld doch das Problem. ;)

Lowkey
2020-10-29, 13:36:27
Gainward Phantom GS 3080 bei Alternate eingetroffen.

Ex3cut3r
2020-10-29, 13:38:49
Aha. Ist bestimmt ein toller Briefbeschwerer nach Big N. X-D

dargo
2020-10-29, 13:49:55
Dann ist Geld doch das Problem. ;)
Nein, oder muss ich erst den Kontoauszug dir zeigen. :rolleyes: Lerne erstmal was das Wort Wertschätzung bedeutet.

Dorn
2020-10-29, 14:01:15
nvidia Seite geht nur noch ganz langsam und aus Spass mache ich da mit^^ .

Dorn
2020-10-29, 14:02:52
Sie haben versucht folgenden Artikel aufzurufen:
NVIDIA GeForce RTX 3070 Founders Edition
Leider ist dieser Artikel nicht mehr verfügbar.

Haha 14:01

Ex3cut3r
2020-10-29, 14:03:29
https://www.acom-pc.de/Hardware-Software/Grafikkarten-Zubehoer/Grafikkarten-NVIDIA-PCI-Express/Gigabyte-GeForce-RTX-3070-GAMING-OC-8G-8.192-MB-GDDR6.html

800€ :ulol:

Ist mir sowieso ein Rätsel, was will man mit der Krüppelkarte noch? Big N in 2 Wochen wird ausreichend verfügbar sein, da TSMC Prozess und hat 16 verfickte GBs!!!!!

EDIT: LOL, einer hat sich die oben verlinkte 3070 mit 8GB tatsächlich für 799 gekauft. Einfach nur :facepalm:

EDIT 2: Weiter gehts. Zotac Krüppel Kühlung gepaart mit Krüppel VRAM: https://www.acom-pc.de/Hardware-Software/Grafikkarten-Zubehoer/Grafikkarten-NVIDIA-PCI-Express/Zotac-Gaming-GeForce-RTX-3070-Twin-Edge-OC-Grafikkarten-GF-RTX-3070-8-GB-GDDR6-PCIe-3.0-x16-HDMI-3-x-DisplayPort.html

MonTanA
2020-10-29, 14:03:37
Sie haben versucht folgenden Artikel aufzurufen:
NVIDIA GeForce RTX 3070 Founders Edition
Leider ist dieser Artikel nicht mehr verfügbar.

Haha 14:01

Same here :mad:

Asaraki
2020-10-29, 14:03:38
https://www.notebooksbilliger.de/nvidia+geforce+rtx+3070+founders+edition+685357
das wääre der link den man auf nvidia kriegt

Neosix
2020-10-29, 14:06:22
https://i.gyazo.com/aca4f5b7676bafdf7477b69058a6b5a7.png
War ab 14:01 in der Warteschlange.

Okay NV fuck you, ich habe es wirklich probiert... Dann wirds doch ne AMD :freak:

Dorn
2020-10-29, 14:06:33
Ich will die 3070 eh nicht aber das ist doch nur noch verarsche. :eek:

Ich hoffe am 5. Oktober ereilt mich nicht das gleiche Schicksal mit meinem Ryzen.

Asaraki
2020-10-29, 14:08:22
https://www.digitec.ch/de/s1/product/gigabyte-geforce-rtx-3070-gaming-oc-8g-grafikkarte-13894685

wenn einer will ^^

https://www.digitec.ch/de/page/nvidia-geforce-rtx-3070-kannst-du-ab-heute-1400-uhr-bestellen-18068
sind die meisten grün ;)

Linmoum
2020-10-29, 14:09:42
Wie war das von Igor zur Verfügbarkeit der 3070? ;D

Samsung suckt hart, selbst bei einem nicht mal 400mm2 Die.

Erbsenkönig
2020-10-29, 14:10:46
Nvidia sollte einfach ein Anwartschaftsrecht zum Verkauf stellen, irgendwnan werden schon noch ein paar Geräte wieder produziert werden :D

Inquisitor
2020-10-29, 14:10:56
Lol, das ist echt peinlich. Da sie das gewusst haben, hätten sie proaktiv damit umgehen müssen und ne Lotterie draus machen sollen. Dann wär wenigstens im Vorfeld klar gewesen, dass die Chancen 1 zu 100 stehen, eine zu bekommen. Diesmal kann AMD echt davon profitieren. Nvidia treibt die Kunden ja regelrecht in ihre Arme.

Asaraki
2020-10-29, 14:11:40
Einmal F5 und >10 Stück weg :D

Ex3cut3r
2020-10-29, 14:11:51
Was auch lustig ist. Ganze 2 Custom Karten für 800€ verfügbar. Und CB bekommt einfach mal 4 Customs ohne Geld und damit ist das Portfolio auch schon aufgebraucht. ;D

https://abload.de/img/unbenannt0bjf0.png

Hakim
2020-10-29, 14:17:15
Bei mir gehts? Lieferung möglich, ab Lager, nv link geht direkt zu nbb

Adam D.
2020-10-29, 14:17:23
Wie war das von Igor zur Verfügbarkeit der 3070? ;D

Samsung suckt hart, selbst bei einem nicht mal 400mm2 Die.
Nene, Igor meinte, dass reichlich Karten auf dem Weg seien, aber dass sie erst im Laufe des Novembers aufschlagen werden.

Asaraki
2020-10-29, 14:19:08
Was auch lustig ist. Ganze 2 Custom Karten für 800€ verfügbar. Und CB bekommt einfach mal 4 Customs ohne Geld und damit ist das Portfolio auch schon aufgebraucht. ;D

https://abload.de/img/unbenannt0bjf0.png

Ich hab zugeschaut wie hier ein einziger Händler >40-50 Stück Customs verticket hat.

Laber doch keinen Quark :-*

https://www.brack.ch/palit-grafikkarte-geforce-rtx3070-gaming-pro-8-gb-1124733?query=rtx+3070&redirected=1
noch 4 da für 599CHF :D mal schauen wie lange

P.S. : Ich hab jetzt knapp 10 bestellt. Kann mir einer eBay erklären?

Ex3cut3r
2020-10-29, 14:20:34
Ich lebe nicht in der Schweiz, auch ist das hier eigentlich ein deutsches Forum.

Inquisitor
2020-10-29, 14:21:16
Caseking hat ne tuf lieferbar ab morgen für 677 euro gelistet.

Inquisitor
2020-10-29, 14:22:03
https://m.alternate.de/listing.xhtml?n=1603718666873

MonTanA
2020-10-29, 14:23:01
Bei mir gehts? Lieferung möglich, ab Lager, nv link geht direkt zu nbb

Ich durfte die Karte schon in den Warenkorb legen, dann folgt ne Fehlermeldung :uclap:

radi
2020-10-29, 14:23:45
Ich durfte die Karte schon in den Warenkorb legen, dann folgt ne Fehlermeldung :uclap:
same here

Ex3cut3r
2020-10-29, 14:24:01
Alternate hat tatsächlich welche, sogar teilweise zum "normalpreis" nja. +100-150€ mehr.

https://abload.de/img/unbenannty9ka1.png

r3ptil3
2020-10-29, 14:24:56
Wollte die MSI Trio, aber die war schneller weg, als ich auf "kaufen" klicken konnte.

Gereicht hat es nur für eine kompakte, immerhin leise Zotac für 520€ - ok.

Hakim
2020-10-29, 14:25:43
@montana Lol ich war kurz vor kaufabschluss, aber will die 3070 eigentlich nicht, daher abgebrochen, aber jetzt kommt ausverkauft

Edit: Beziehungsweise "Services nicht erreichbar "

Lawmachine79
2020-10-29, 14:26:10

Told you:

FastAndy
2020-10-29, 14:26:42
Die 3070 ist doch ne super budget karte, mit ausgereiften Treibern. ;)

Nein, oder muss ich erst den Kontoauszug dir zeigen. :rolleyes: Lerne erstmal was das Wort Wertschätzung bedeutet.

Was beweist ein Auszug?
Du kannst Geld für nen 11er über haben, aber lange nicht leisten. :wink:
Jeder der arbeiten geht, könnte sich demnach so eine GPU leisten. Sobald P/L zu stark gewichtet wird, ist da nichts mit leisten können....
Sich leisten können = income wo es nicht juckt, alles andere ist selbstverarschung. ;)

r3ptil3
2020-10-29, 14:31:49
@ Asaraki

Stornier bitte auf Digitec deine Msi 3070 Trio, dann bekomme ich sie. :p

Asaraki
2020-10-29, 14:32:34
@ Asaraki

Stornier bitte auf Digitec deine Msi 3070 Trio, dann bekomme ich sie. :p

Würd ich dir sofort geben, aber war natürlich ein Scherz :D

MonTanA
2020-10-29, 14:36:30
Alternate hat tatsächlich welche, sogar teilweise zum "normalpreis" nja. +100-150€ mehr.

https://abload.de/img/unbenannty9ka1.png

Bei mir werden keine angezeigt. Also gar keine :confused:

Neosix
2020-10-29, 14:39:44
Sind auch alle weg das ist nur sein Browser der nur welche anzeigt. Hatte ich auch.

Ex3cut3r
2020-10-29, 14:39:52
Bei mir werden keine angezeigt. Also gar keine :confused:
https://www.alternate.de/Grafikkarten/RTX-3070

https://www.alternate.de/ASUS/GeForce-RTX-3070-TUF-GAMING-OC-Grafikkarte/html/product/1679871?

https://www.alternate.de/ASUS/GeForce-RTX-3070-ROG-STRIX-GAMING-OC-Grafikkarte/html/product/1677330?

https://www.alternate.de/Palit/GeForce-RTX-3070-GamingPro-OC-8G-Grafikkarte/html/product/1684564?

https://www.alternate.de/ASUS/GeForce-RTX-3070-DUAL-Grafikkarte/html/product/1677325?

Allerdings habe ich das nicht ausprobiert. Warum sollte ich auch? Ich kaufe ich 2 Wochen eine 6800 XT mit 16GB! ;D

MonTanA
2020-10-29, 14:41:26
Boah, was ne Shit-Show! Thx Nividia! :ufinger:

dargo
2020-10-29, 14:41:48
Sich leisten können = income wo es nicht juckt, alles andere ist selbstverarschung. ;)
Momentan juckt es offenbar dich mehr als mich. ;D

MonTanA
2020-10-29, 14:42:02
https://www.alternate.de/Grafikkarten/RTX-3070

https://www.alternate.de/ASUS/GeForce-RTX-3070-TUF-GAMING-OC-Grafikkarte/html/product/1679871?

https://www.alternate.de/ASUS/GeForce-RTX-3070-ROG-STRIX-GAMING-OC-Grafikkarte/html/product/1677330?

https://www.alternate.de/Palit/GeForce-RTX-3070-GamingPro-OC-8G-Grafikkarte/html/product/1684564?

https://www.alternate.de/ASUS/GeForce-RTX-3070-DUAL-Grafikkarte/html/product/1677325?

Danke!! :)

Piccolo
2020-10-29, 14:42:25
Mir gehts ähnlich wie MonTanA :freak: Hab 16 Fenster auf gehabt und hin und her geswitcht. Hab evt. eine gekauft , zumind. konnte ich die bei Alternate kaufen und bei Paypal wird der Abbuchungspreis schon angezeigt NUR nicht was ich gekauft habe. Weder bei Alternate noch PayPal :eek: Komisch :confused: Jetzt bin ich mal gespannt.

Neosix
2020-10-29, 14:44:14
Mir gehts ähnlich wie MonTanA :freak: Hab 16 Fenster auf gehabt und hin und her geswitcht. Hab evt. eine gekauft , zumind. konnte ich die bei Alternate kaufen und bei Paypal wird der Abbuchungspreis schon angezeigt NUR nicht was ich gekauft habe. Weder bei Alternate noch PayPal :eek: Komisch :confused: Jetzt bin ich mal gespannt.

16!? Und ich noob habs mit nur einem probiert, kein wunder das ich nix gekriegt habe ;D

Bambuslooter
2020-10-29, 14:44:44
300€ mehr zu verlangen ist blanker Hohn.
Gut ist, wenn man Geduld hat und warten kann.

dargo
2020-10-29, 14:46:11
300€ mehr zu verlangen ist blanker Hohn.
Gut ist, wenn man Geduld hat und warten kann.
Wie kommst du darauf? Nach der FastAndy Logik kannst du dir die Karte einfach nicht leisten. :ulol3:

Inquisitor
2020-10-29, 14:47:54
Ihr dürft bei den shops nicht den fehler machen, 3070 in das suchfeld einzugeben. Bis die im suchindex sind, sindse lange ausverkauft. Immer schön über die kategorien hin navigieren.

Hott3X
2020-10-29, 14:50:17
Aber schon geil, von den Werbungswirksamen 499,- der Founders sieht man nix. Die Customs gehen erst bei 600€ los.

Ex3cut3r
2020-10-29, 14:53:07
Wer jetzt meint, trotz Big N noch eine Ampere zu kaufen, der wird natürlich nochmal abgezockt. Mit +100-200€ über UVP. ;)
Obwohl, eigentlich ist das der typische Deppenaufschlag denn es immer gibt. Nach 3 Monaten sieht das alles viel besser aus. Bei Ampere weiß ich, aber nicht ob was verfügbar sein wird.

MasterElwood
2020-10-29, 14:55:44
Wer jetzt meint, trotz Big N noch eine Ampere zu kaufen, der wird natürlich nochmal abgezockt. Mit +100-200€ über UVP. ;)
Obwohl, eigentlich ist das der typische Deppenaufschlag denn es immer gibt. Nach 3 Monaten sieht das alles viel besser aus. Bei Ampere weiß ich, aber nicht ob was verfügbar sein wird.

Ja ich WILL halt eine 3080. BN hat mich jetzt nicht soooo vom Hocker gerissen....

Inquisitor
2020-10-29, 14:55:59
https://m.alternate.de/ASUS/GeForce-RTX-3070-DUAL-Grafikkarte/html/product/1677325

599, wer will nochmal, wer hat noch nicht? :D

dargo
2020-10-29, 14:56:35
Den Deppenaufschlag gibt eigentlich immer. So nach ca. 4-8 Wochen pendelt sich das ein. Natürlich bei normaler Verfügbarkeit. Bei Ampere ist nichts normal.

Ex3cut3r
2020-10-29, 14:56:47
Ja ich WILL halt eine 3080. BN hat mich jetzt nicht soooo vom Hocker gerissen....

Ist dein gutes recht. Wenn dir ein Speicherkrüppel mit 5% weniger Leistung mehr zusagt, bitte. Habe ich mehr Auswahl.

Neosix
2020-10-29, 15:01:14
Ist dein gutes recht. Wenn dir ein Speicherkrüppel mit 5% weniger Leistung mehr zusagt, bitte. Habe ich mehr Auswahl.

Warum so passiv agressiv? Soll doch jeder Kaufen wie er mag, solange keine Unabhängigen Benches von Navi da sind ist doch eh alles gaga am Ende.

Inquisitor
2020-10-29, 15:04:15
Eben, manch einer entscheidet sich halt lieber für dlss und verzichtet dafür auf üppig speicher.

Schnoesel
2020-10-29, 15:04:51
Ich verstehe ja deinen Enthusiasmus BN betreffend, aber können wir bitte mal davon absehen alles und jeden als Speicherkrüppel zu bezeichnen? Das wäre wirklich mal erwachsen. Ja man kann und sollte Nvidia (wieder mal) für ihre Politik der mageren VRAM Austattung kritisieren, aber für manche ist die 3080 dennoch die für sie sinnigere Karte. Hätte Nvidia geliefert hätte ich jetzt auch eine 3080 sogar mit 10GB weil das für mein Hauptspiel so gut wie keine Rolle spielt.
Jetzt tendiere ich eher zu einer 6900XT/6800XT, trotz Gsync Monitor, aber auch AMD mus erstmal liefern können.

Werde heute nach der Arbeit mal Gsync austellen, wie sehr es mich stört es nicht zu haben. Wenn es mich zu sehr stört führt kein Weg an Ampere vorbei ... leider. Aber da bin ich dann selbst schuld.

Ex3cut3r
2020-10-29, 15:08:37
Warum so passiv agressiv? Soll doch jeder Kaufen wie er mag, solange keine Unabhängigen Benches von Navi da sind ist doch eh alles gaga am Ende.

War überhaupt nicht agressiv gemeint. Wenn es so rüberkam, entschuldige mich hochachtungsvoll.

Eben, manch einer entscheidet sich halt lieber für dlss und verzichtet dafür auf üppig speicher.

Ja. Das macht natürlich Sinn. Weil DLSS natürlich auch in jedem Spiel vorkommen wird. :biggrin:
VRAM wiederum kann man nie genug haben. 8GB sind für mich so ein relikt von 2014. Ne verdammte RX 480 hat 8GB und 10GB sind auch nur 2 GB mehr. Aber gut. Ich beende das mal hier.

Hochachtungsvoll eurer Exe.

EDIT: Eins noch: DLSS senkt leider auch nicht immer den VRAM Verbrauch

Avengers DLSS ON: Quality
https://abload.de/img/avengers_2020_10_23_2uqjp5.jpg

DLSS OFF:
https://abload.de/img/avengers_2020_10_23_29kka9.jpg

Hakim
2020-10-29, 15:16:38
390 hatte auch 8gb und VII auch 16gb, und dennoch haben viele Leute, wie du selbst, eine rtx2080 geholt, lass doch jedem das kaufen was er will, so verdammt schwer?

FastAndy
2020-10-29, 15:19:51
Diese Verunglimpfungen kommen irgendwie immer von denen, bei den das geld nichts so locker sitzt und die dann sowas wie ne 5700 haben. :biggrin: Ich zahl lieber was drauf und hab die karte sofort, warten kann man immer, will aber niemand.
Es gibt autos die 100k über wert verkauft werden, nur weil sie verfügbar sind. gehen auch weg, weil geld nicht immer das Limit ist. Klar denkt sich dann der golf fahrer "ey ist der duuuuummm ey". :freak:

Momentan juckt es offenbar dich mehr als mich. ;D

Ich hab die 3090 schon paar wochen und muss mir keine gedanken machen. ;)

Ex3cut3r
2020-10-29, 15:20:03
390 hatte auch 8gb und VII auch 16gb, und dennoch haben viele Leute, wie du selbst, eine rtx2080 geholt, lass doch jedem das kaufen was er will, so verdammt schwer?
Ja vor 4-2 Jahren. Da waren wir im Current Gen Zeitalter. Jetzt kommt eine neue Konsolen Gen. Die doppelt so viel Speicher wie alte besitzt. HZD, Crysis Remastered, Avengers, Doom Eternal. Alles schon Spiele ohne Next Gen, wo 8GB schon heute auf Kante genäht sind und das schon in WQHD!

-Ninetails-
2020-10-29, 15:21:27
Ist Avengers nicht das verbuggte Spiel was niemand spielt? Ist das dann ein gutes Beispiel?

Meine 3080 MSI Ventus OC läuft jetzt schon 2-3 Tage sehr gut. Mag sein, dass Big Navi hier und da ein paar % mehr rausholt. Aber auf beiden Karten laufen Spiele doch passabel. Ist doch klasse, dass man, egal ob Nvidia oder AMD, jetzt eine gute Karte für UWQHD und 4k bekommen kann.

aufkrawall
2020-10-29, 15:22:48
Bei vielen scheint da leider schon ernormes Unwissen durch bez. der Realität des Speicherverbrauchs von Spielen, häufig dann auch gepaart mit Ignoranz. Kann man nicht anders sagen. Seht es doch einfach als Gefälligkeit von besser informierten Usern, wenn sie vor den 10GB (die 8GB der 3070 sind sowieso völlig indiskutabel, auf welchem Stern leben einige...) warnen. Auch als Gegengewicht der Vernunft zu einem Gutteil der "Fachpresse"...

Ex3cut3r
2020-10-29, 15:23:12
Ist Avengers nicht das verbuggte Spiel was niemand spielt? Ist das dann ein gutes Beispiel?

Meine 3080 MSI Ventus OC läuft jetzt schon 2-3 Tage sehr gut. Mag sein, dass Big Navi hier und da ein paar % mehr rausholt. Aber auf beiden Karten laufen Spiele doch passabel. Ist doch klasse, dass man, egal ob Nvidia oder AMD, jetzt eine gute Karte für UWQHD und 4k bekommen kann.

Ja, jetzt noch. Mit etwas Weitsicht im Jahre 2021 mit den ersten Next Gen Ports, wird es, dass sage ich jetzt schon, sehr sehr eng mit 8GB VRAM.

MonTanA
2020-10-29, 15:26:38
Ich hab ja zur Zeit gar keine Graka drin und brauchte jetzt dringend eine. Hab ne Gigabyte 3070 bei Alternate für 650,- geschossen. Will halt auch DLSS. Ne 3080 wäre mir zwar lieber, aber eigtl. sind beide Karten wegen des VRams ein Kompromiss. Naja, jetzt hab ich bald erstmal eine für den fiesen Pandemie-Winter und nächstes Jahr gönn ich mir vielleicht ne 3080ti mit mehr Vram :cool:

-Ninetails-
2020-10-29, 15:29:11
Ja, jetzt noch. Mit etwas Weitsicht im Jahre 2021 mit den ersten Next Gen Ports, wird es, dass sage ich jetzt schon, sehr sehr eng mit 8GB VRAM.

Dann kann man doch 2021 - falls wirklich notwendig - bequem eine Grafikkarte mit mehr Speicher holen. Ist doch klasse.

Inquisitor
2020-10-29, 15:30:30
Eben, wenns nächstes jahr nicht mehr reicht mit dem vram, kann man ja wechseln.

Auf auf, bei alternate gibts noch welche, wenn auch für über 600 jetzt nur noch.

Ex3cut3r
2020-10-29, 15:31:44
Ja kann man machen. Wenn man sich natürlich 2xmal abzocken lassen will. Bitte.

Grüße aus Hamburg.

Joseph aka Ex3.

Awrack
2020-10-29, 15:33:24
10GB Speicherkrüppel zu nennen ist nichts anderes als geistloses blahblah.

Evil Ash
2020-10-29, 15:34:19
Bei vielen scheint da leider schon ernormes Unwissen durch bez. der Realität des Speicherverbrauchs von Spielen, häufig dann auch gepaart mit Ignoranz. Kann man nicht anders sagen. Seht es doch einfach als Gefälligkeit von besser informierten Usern, wenn sie vor den 10GB (die 8GB der 3070 sind sowieso völlig indiskutabel, auf welchem Stern leben einige...) warnen. Auch als Gegengewicht der Vernunft zu einem Gutteil der "Fachpresse"...

Selten so einen Quatsch gelesen. Ich hatte eine GTX 970 mit 3,5 GB RAM, eine GTX 1070 mit 8 GB RAM und der RAM war nie das Problem. Vorher geht die Leistung aus.

Ich meine, was ist dir lieber, 60 fps mit dem Slider eins nach links oder alle Slider nach rechts mit 40 fps?

Dorn
2020-10-29, 15:45:46
Selten so einen Quatsch gelesen. Ich hatte eine GTX 970 mit 3,5 GB RAM, eine GTX 1070 mit 8 GB RAM und der RAM war nie das Problem. Vorher geht die Leistung aus.

Ich meine, was ist dir lieber, 60 fps mit dem Slider eins nach links oder alle Slider nach rechts mit 40 fps?
Damals mit meiner Geforce 680 GTX 2 GB Slider bei Texturen war dann oft nur noch auf Medium @60+fps.

Muss jeder selber wissen was er kauft und wer "billig" kauft, kauft zweimal. :D
Aber kaufen macht ja auch Spass. :wink:

Mega-Zord
2020-10-29, 15:57:39
Aus der 30er Serie würde ich aktuell auch nichts kaufen. Vermutlich wird NV die aktuellen Karten auch gar nicht weiter fertigen. Ich denke, wir sehen Q1 2021 ein RTX 3000 Refresh/Super/Ti... wie auch immer.

Ich würde ja auch über 1k ausgeben, aber die Karte sollte dann so aussehen:
GPU sehr nah dran an der 3090
12 GB RAM
Optimierte Fertigung bei TSMC

Wenn so eine Karte dann 1200 EUR kostet, wäre das für mich als Fanboy ok.

Bubba2k3
2020-10-29, 15:58:50
Ok, letzte Chance, keine OT-Beiträge mehr, ansonsten muss wohl der eine oder andere mal aussetzen.

Edgecrusher86
2020-10-29, 16:47:46
E: Zotac ausverkauft....

ansonsten sieht es auch hier generell echt mau aus, gerade im Hinblick auf den verschobenen Launch.

E: Oha, die ManLi und Gigabyte Gaming OC sind auch nicht mehr lieferbar. ;D
E2: Zotac ist auch ausverkauft! :facepalm:
E3: Ich sehe es schon - bald gibt es auf ebay 1000€ 3070er - vor allem, wenn es ne FE ist.

Dschounz
2020-10-29, 16:56:33
Diese Situation lässt nur einen Schluss zu:

Der Samsung Prozess ist eine Katastrophe; keine andere Komponente (Platine, Powerstages, GDDR6 usw.) ist im Moment bei der 3070 knapp.
Vielleicht sollten die erstmal 8088er produzieren zum warmwerden ;)

Lowkey
2020-10-29, 17:19:46
Vermutlich hat nvidia den Release einfach vorgezogen und wußten erst seit diesem Sommer was AMD da macht. Normalerweise haben sie immer pünktlich zum AMD Release etwas in der Hinterhand, siehe 2070 Super. Trotz es P/L der 5700/XT hat sich die 2070s besser verkauft.

Effe
2020-10-29, 18:59:28
71951

Wo sind die Kortn? Äusverkouft.

jnvq5Wiwf7Y

Ich bin mal gespannt, ob AMD liefern kann, oder ob es ein ähnliches Fiasko gibt.

Hakim
2020-10-29, 19:03:45
Acom echt super sympathischer seriöser Laden, vorher mit 3080er zu Wucherpreisen verfügbar und jetzt 3070 für 849€

crux2005
2020-10-29, 20:45:46
Kein Tag ist vergangen und alle RTX 3070 weg. Also irgendwie konnte ich nicht viel von "deutlich mehr 3070 als 3080 oder 3090" sehen.

Linmoum
2020-10-29, 20:52:02
https://i.gyazo.com/a34b1fc0488c6518a78d075b4e365cb1.png

https://www.ebay.de/itm/Bestellbestatigung-einer-Nvidia-RTX3070/184511274596?hash=item2af5ba9e64:g:Pe0AAOSwaJpfmswh

;D ;D

Palpatin
2020-10-29, 21:59:53
Kein Tag ist vergangen und alle RTX 3070 weg. Also irgendwie konnte ich nicht viel von "deutlich mehr 3070 als 3080 oder 3090" sehen.
Naja um fast nix deutlich zu vermehren braucht's halt nicht viel. 500 sind z.B. deutlich mehr als 100.

BlacKi
2020-10-30, 00:27:33
heute die lieferbestätigung für meine evga ftw3 3080 für 809€ am montag. vl kommt sie ja früher^^

w0mbat
2020-10-30, 01:25:11
80,90€ pro GB :D

Hakim
2020-10-30, 04:01:29
80,90€ pro GB :D

Vorsicht, UVP Preis pro GB, 3090 = 6900xt :)

Sardaukar.nsn
2020-10-30, 06:05:44
heute die lieferbestätigung für meine evga ftw3 3080 für 809€ am montag. vl kommt sie ja früher^^

Guter Kurs und ich denke auch eine gute 3080. Viel Spaß damit!

radi
2020-10-30, 07:55:04
Wieso nicht? die 3080 war quasi in 2 sec weg, bei Retailern selten lagernd gesehen. Bei der 3070 waren es immerhin 30-45 min :D

Edit:
Haha ich hab ne Zotac 3070 bei Alternate bekommen, dachte ich zumindest. In den details steht jetzt, dass die Bestellung aktuell nicht bearbeitet werden kann, da ein Artikel der Bestellung derzeit nicht verfügbar ist :uclap:

Mega-Zord
2020-10-30, 11:39:47
https://i.gyazo.com/a34b1fc0488c6518a78d075b4e365cb1.png

https://www.ebay.de/itm/Bestellbestatigung-einer-Nvidia-RTX3070/184511274596?hash=item2af5ba9e64:g:Pe0AAOSwaJpfmswh

;D ;D

So ein Mega-Hurensohn!

Troyan
2020-10-30, 12:01:53
Computeruniverse hat eine MSI Ventus OC 3090 für 1649€: https://www.computeruniverse.net/de/search?query=RTX%203070&refinementList%5Bfacets.Chipsatz.values%5D%5B0%5D=NVIDIA%C2%AE%20GeForce%20RTX%E 2%84%A2%203080&refinementList%5Bfacets.Chipsatz.values%5D%5B1%5D=NVIDIA%C2%AE%20GeForce%20RTX%E 2%84%A2%203090&refinementList%5Bfacets.Chipsatz.values%5D%5B2%5D=NVIDIA%C2%AE%20GeForce%20RTX%E 2%84%A2%203070

Ansonsten gibt es bei Cyberport und dort noch 3070 für 80€+ Aufpreis (499€ ist 16% Mwst).

fondness
2020-10-30, 12:06:29
Diese Situation lässt nur einen Schluss zu:

Der Samsung Prozess ist eine Katastrophe; keine andere Komponente (Platine, Powerstages, GDDR6 usw.) ist im Moment bei der 3070 knapp.
Vielleicht sollten die erstmal 8088er produzieren zum warmwerden ;)

Naja, der GDDR6X wäre schon eine mögliche Erklärung. Das würde nämlich auch erklären, warum NV mit dem Speicher so geizt und die 20/16GB Versionen angeblich gestrichen wurden. Vielleicht bekommt man tatsächlich keinen GDDR6X, der wird ja auch exklusiv für NV hergestellt.

Mrickz
2020-10-30, 12:23:01
Ok was sind meine realistischen Chancen eine RTX 3080 Founders Edition zu bekommen?

Gibt es die exklusiv nur im Nvidia shop direkt ?

Troyan
2020-10-30, 12:26:39
Zurzeit nur bei Notebooksbilliger.de. Aber die Wahrscheinlich wird wohl in diesem Jahr gering sein.

Daredevil
2020-10-30, 12:36:31
Ok was sind meine realistischen Chancen eine RTX 3080 Founders Edition zu bekommen?

Die ist in etwa so, den Lotto Jackpot zu knacken und zusätzlich auch noch der einzige zu sein, der die Zahlen getippt hat. :D
Ne, also da geht gerade echt gar nichts, dieses Jahr würde ich da gar nicht mit wetten, planbar ist das so oder so nicht.

Ich hoffe, AMD lässt tatsächlich den Bedarf an Nvidia GPUs sinken, aber ich denke, dass die Karte sogar noch begehrter sein werden, weil mit der Bandbreite rotzt man alles im ETH Mining weg. ( Sofern die 1zu1 vergleichbar ist ).
Ich habe mich vorerst von meiner TuF 3090 getrennt, da ich ohne Gsync schlicht kein Bock habe zu spielen. Habe mir ne 2080ti günstig geschossen und bin ab sofort wieder auf der lauer, lehne mich aber zurück, bis LG ihre Probleme in den Griff bekommt.

Macht jetzt auch keinen Sinn, Wochen/Monate zu warten, bis man die Karte wirklich "richtig" nutzen kann, wenn so eine Karte deutlich im Wert gestiegen ist. Klingt blöd, ist aber nun einmal so.
Da kauf ich mir fürs gleiche Geld halt zwei 6900xt, dann habe ich im Crossfire auch genug Leistung @8K. :freak:
Fühlt sich an wie Ende 2017/Anfang 2018, weil einfach kein Ende in Sicht ist mit der Situation.

Mrickz
2020-10-30, 12:37:46
Oh das klingt nicht gut, ganz und gar nicht gut.:frown:

HPVD
2020-10-30, 13:08:45
MSI GeForce RTX3090 VENTUS 3X OC 24 GB OC

https://www.computeruniverse.net/de/msi-geforce-rtx3090-ventus-3x-oc-24-gb-oc-enthusiast-grafikkarte

sofort lieferbar 1679

HPVD
2020-10-30, 13:10:24
MSI GeForce RTX3090 GAMING X TRIO 24 GB Enthusiast Grafikkarte
https://www.computeruniverse.net/de/msi-geforce-rtx3090-gaming-x-trio-24-gb-enthusiast-grafikkarte

sofort lieferbar 1799

Ex3cut3r
2020-10-30, 13:16:29
RTX 3080 für nur 1200€ jetzt zuschlagen, klick mich! (https://www.acom-pc.de/Hardware-Software/Grafikkarten-Zubehoer/Grafikkarten-NVIDIA-PCI-Express/ZOTAC-GAMING-GeForce-RTX-3080-Trinity-OC-Grafikkarten-GF-RTX-3080-10-GB-GDDR6X-PCIe-4.0-HDMI-3-x-DisplayPort.html)

Adam D.
2020-10-30, 13:28:41
RTX 3080 für nur 1200€ jetzt zuschlagen, klick mich! (https://www.acom-pc.de/Hardware-Software/Grafikkarten-Zubehoer/Grafikkarten-NVIDIA-PCI-Express/ZOTAC-GAMING-GeForce-RTX-3080-Trinity-OC-Grafikkarten-GF-RTX-3080-10-GB-GDDR6X-PCIe-4.0-HDMI-3-x-DisplayPort.html)
Dieser Launch wird wirklich als einer der absurdesten in der Branche eingehen.

jojo13
2020-10-30, 13:35:54
Ach was demnächst gibst die fürn Appel und nen Ei und massenhaft verfügbar da die ganzen Stornierer ins rote Lager abwandern ;D

Megamember
2020-10-30, 13:37:26
Ach was demnächst gibst die fürn Appel und nen Ei und massenhaft verfügbar da die ganzen Stornierer ins rote Lager abwandern ;D

Du meinst in 5 Monaten wenn sie dann endlich auch ne 5800Xt für 899€ ergattert haben.

Ex3cut3r
2020-10-30, 13:39:22
AMDs Karten kommen von TSMC und nicht von Samsung. TSMC hat in der Vergangenheit immer gute Stückzahlen liefern können, warum sollte es diesmal anders sein?

BlacKi
2020-10-30, 13:54:53
AMDs Karten kommen von TSMC und nicht von Samsung. TSMC hat in der Vergangenheit immer gute Stückzahlen liefern können, warum sollte es diesmal anders sein?renoir
btt:
ich überlege die karte für 1200 auf ebay reinzusetzen. das wären dann ca. 250€ gewinn. keine ahnung ob ich das mache.

Schnoesel
2020-10-30, 13:59:36
Desktop DIY ist aber vom Volumen her ne gaaaaaanz andere Nummer als Notebooks.

Mrickz
2020-10-30, 14:01:30
@Ex3cut3r

Schwierig zu sagen, aber ich denke jeder wird zustimmen können, dass viel mehr Leute (wahrscheinlich als je zuvor) dringend eine Grafikkarte kaufen wollen. Egal ob es das Konsumloch ist welches Corona erschaffen hat und man sich nach materialistischen Gütern umschaut welche man zuhause benutzen kann, ob es der release von Shadowlands oder Cyberpunk 2077 ist.

Ich weiss, dass meine Anekdoten nicht viel bedeuten, aber ich habe noch nie so viele Leute neu kaufen/upgraden sehen innerhalb meines RL und Online Freundeskreis.

Natürlich wird sich die Situation verbessern je länger wir warten und je mehr Produkte auf den Markt kommen (ist ja ganz logisch), aber gefühlt upgraded zu diesem Zeitpunkt einfach jeder.

Neosix
2020-10-30, 14:05:31
AMDs Karten kommen von TSMC und nicht von Samsung. TSMC hat in der Vergangenheit immer gute Stückzahlen liefern können, warum sollte es diesmal anders sein?

Nur kommen dieses Jahr eben die Konsolen, Zen CPUs und AMD GPUs quasi gleichzeitig. Ich weiß ja nicht wie viel Volumen da ist, aber der Konsolenmangel zeigt ja dass es definitiv nicht für alles reicht. Es ist schon nicht unwahrscheinlich anzunehmen, dass auch AMD GPUs nicht in ausreichender Menge für alle liefern können wird, gerade am Anfang wo der Ansturm groß ist.
ps. Corona Bonus kommt oben drauf

Daredevil
2020-10-30, 14:05:37
Ich kann das Problem für welche, die z.B. Neukaufen möchten, gerade einmal verständlich für alle abbilden:

Du bist auf einem Festival und am Ende des 1 Tages von insgesamt 3 Tagen ist das Bier ausverkauft.
Du hast folgende Wahl:

1. Du kaufst dir billiges Plastikflaschen Bier, weil besser als nichts ( Current Gen )
2. Du wartest, bis das gute Bier wieder Verfügbar ist und bleibst nüchtern ( Ampere nicht kaufbar, RDNA erst im Nov/Dez )
3. Du gibst deinem Nachbarn 2€ für ne Dose, damit du jetzt schon Spaß haben kannst ( 900€ 3080, 1900€ 3090 )
4. Du reist vom Festival ab und schaust dir das ganze aufm Fernseher an ( Xbox/PS5 ) :D

PS: Auch ohne Alkohol kann man Spaß haben

Ex3cut3r
2020-10-30, 14:13:14
Desktop DIY ist aber vom Volumen her ne gaaaaaanz andere Nummer als Notebooks.
Eben. Dazu kommt noch, dass der 7nm Prozess schon viel Erfahrung hat. Ich sehe da keine Probleme. Samsung ist halt Samsung. :biggrin:

BlacKi
2020-10-30, 14:24:54
bis die custom lösungen mit dem schiff bei uns angekommen sind, haben wir schon neujahr gefeiert. die flugzeugstückzahlen werden wohl nicht reichen, weil die karten wohl gut gegen nv aufgestellt sind und nv seine kunden zu amd treibt weil ihre stückzahlen nicht reichen. der ansturm auf amds karten wird so oder so nicht reichen, da brauch ich nichtmal mit dem ausgebuchten prozess oder corona anzufangen. auf den release/ nov/ dez. bezogen.

Schnoesel
2020-10-30, 14:30:44
Ja davon gehe ich auch aus, dass es sowohl bei den AMD CPUs als auch den GPUs eng wird.

Colin MacLaren
2020-10-30, 14:37:51
Hier 3070 angeblich verfügbar https://www.computeruniverse.net/de/asus-geforce-rtx3070-dual-oc-dual-rtx3070-o8g-8-gb-oc-enthusiast-grafikkarte

Redneck
2020-10-30, 14:44:45
bis die custom lösungen mit dem schiff bei uns angekommen sind, haben wir schon neujahr gefeiert. die flugzeugstückzahlen werden wohl nicht reichen, weil die karten wohl gut gegen nv aufgestellt sind und nv seine kunden zu amd treibt weil ihre stückzahlen nicht reichen. der ansturm auf amds karten wird so oder so nicht reichen, da brauch ich nichtmal mit dem ausgebuchten prozess oder corona anzufangen. auf den release/ nov/ dez. bezogen.
Ist ja nicht so, als gäbe es neben den Elektonik Späßchen nicht noch andere Dinge des täglichen Bedarfs, die herangeschafft werden müssen. Transportkapazität ist derzeit überall eng .. Bahn aus Asien ist derzeit auch nicht mehr schneller als das Schiff, weil die Züge an den Grenzen stecken bleiben (Belarus und Ukraine). Da wird AMD auch drunter leiden.. mag sein, das sie mehr produzieren können.. nur mit der Anlieferung zum Kunden wird es wie bei allen anderen hapern.

dargo
2020-10-30, 14:45:00
Du meinst in 5 Monaten wenn sie dann endlich auch ne 5800Xt für 899€ ergattert haben.
Schon wieder eine "5". :freak: Das ist die RX 6000-er Serie!!!

Nur kommen dieses Jahr eben die Konsolen, Zen CPUs und AMD GPUs quasi gleichzeitig. Ich weiß ja nicht wie viel Volumen da ist, aber der Konsolenmangel zeigt ja dass es definitiv nicht für alles reicht. Es ist schon nicht unwahrscheinlich anzunehmen, dass auch AMD GPUs nicht in ausreichender Menge für alle liefern können wird, gerade am Anfang wo der Ansturm groß ist.
ps. Corona Bonus kommt oben drauf
Du vergleichst die Nachfrage bei drei neuen Konsolen echt mit N21? :freak: Mal kurz nachdenken... Konsolen zwischen 299$ und 499$. N21 zwischen 579$ und 999$. :uponder:

bis die custom lösungen mit dem schiff bei uns angekommen sind, haben wir schon neujahr gefeiert.
Und? Kratzen die ganzen Interessenten schon vorher ab oder woher kommt diese Ungeduld wieder? :freak:

Neosix
2020-10-30, 14:52:45
Ich habe gar nichts verglichen, ich habe lediglich spekuliert das MS und Sony wegen des Konsolen Launchers sicherlich einiges an TSMC Kapazitäten gebucht hatten. Man kann einen Kuchen nur in so viele Stücke teilen.

dargo
2020-10-30, 14:56:11
Ich habe gar nichts verglichen, ich habe lediglich spekuliert das MS und Sony wegen des Konsolen Launchers sicherlich einiges an TSMC Kapazitäten gebucht hatten. Man kann einen Kuchen nur in so viele Stücke teilen.
Das ist auch richtig und sollte jedem halbwegs informierten User klar sein. Man sollte dabei aber auch nicht vergessen, dass die Konsolen-SoCs wesentlich kleiner sind und entsprechend so ein Wafer auch wesentlich größere Stückzahlen generiert. Yieldrate ist ja auch kein Problem mehr bei 7nm TSMC.

MonTanA
2020-10-30, 15:04:06
Hat jemand bei Alternate ne 3070 bestellt und kann was zum Status sagen? Bei mir stand bis gerade "Momentan sind nicht alle Artikel ihrer Bestellung verfügbar". Jetzt "Ihre Bestellung wird gerade in unserer Logistikabteilung bearbeitet".

Redneck
2020-10-30, 15:11:19
und im Gegenzug ist Huawei weggefallen

Piccolo
2020-10-30, 15:12:39
https://www.computeruniverse.net/de/asus-geforce-rtx3070-dual-oc-dual-rtx3070-o8g-8-gb-oc-enthusiast-grafikkarte?utm_campaign=adgoal&awc=11355_1604066969_1b782cbaa2eac0bc0ff5cda4c13196e1&utm_channel=affiliate&utm_source=aw&utm_medium=textlink&utm_content=text

Danke für den Tip, hab gleich eine gekauft (bestätigt in 2 Tagen kommt die,Montag) und die 3070 bei Alternate storniert. 3080 Rtx lass ich dennoch weiter laufen und hoffen das die dieses Jahr noch kommt.

@Alternate

Kann nicht sein das während des Kaufes noch genügend Karten vorhanden sind und 30min. später nach
Bestätigung stand : Nicht mehr lieferbar ! Lieferzeitpunkt unbekannt , bei offene Bestellungen.

Linmoum
2020-10-30, 15:17:18
649€ für eine 3070? ;D

Na immerhin keine 800€+, solche Leute gibt's ja auch.

Daredevil
2020-10-30, 16:01:01
Hier 3070 angeblich verfügbar https://www.computeruniverse.net/de/asus-geforce-rtx3070-dual-oc-dual-rtx3070-o8g-8-gb-oc-enthusiast-grafikkarte
http://createdbyrcw.files.wordpress.com/2013/05/admiral_ackbar_says_its_a_trap.jpg

Aber für den Preis gibts echt ne HighEnd 2080ti, die schneller ist ( In Games ) und sich kinderleicht und leise kühlen lässt.
Aber gut, den Verbrauch bekommt man so natürlich nicht hin, hat aber schon ein Geschmäckle.

user77
2020-10-30, 16:06:59
gibt doch genug RTX 3070 ;D;D;D

https://abload.de/img/unbenanntspk6t.png

Dalai-lamer
2020-10-30, 16:56:24
Die RTX 3070 ist immer noch verfügbar.
Aber das ist der Preis von einer 6800 XT.. Mit doppeltem Ram und 30% mehr Leistung...
Das muss sich jetzt nur noch bei der 3080 ändern ;)

r3ptil3
2020-10-30, 20:02:40
Ich konnte heute eine Zotac Twin 3070 abholen für umgerechnet 520€.

Muss jetzt mein Mainboard noch einbauen und werde dann mal etwas testen, insbesondere die Lautstärke, wovon ich sehr tiefe Erwartungen habe.

Schrotti
2020-10-30, 20:57:32
649€ für eine 3070? ;D

Na immerhin keine 800€+, solche Leute gibt's ja auch.

Sorry aber die kostet normal 499€. 50€ oben rauf ok aber 649€?

Für was denn bitte?

BeetleatWar1977
2020-10-30, 21:13:59
Alternate hat 3090 bekommen..... https://www.alternate.de/MSI/GeForce-RTX-3090-Ventus-3X-24G-OC-Grafikkarte/html/product/1672346?

jojo13
2020-10-30, 22:16:16
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/54511-asus-stattet-geforce-rtx-3000-series-karten-mit-wasserkuehler-von-ekwb-aus.html

hq-hq
2020-10-30, 22:34:58
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/54511-asus-stattet-geforce-rtx-3000-series-karten-mit-wasserkuehler-von-ekwb-aus.html
ah, das wär ja praktisch :freak:

Hakim
2020-10-31, 02:09:29
Zotac 3090 für 1599€ auf Lager

BeetleatWar1977
2020-10-31, 07:20:31
Zotac 3090 für 1599€ auf Lager
Aber wo?

Mayk-Freak
2020-10-31, 07:30:23
https://www.equippr.de/zotac-geforce-rtx3090-trinity-24-gb-gddr6x-retail-2060076.html

Olliver
2020-10-31, 08:27:41
https://www.notebooksbilliger.de/produkte/rtx+3090
Drei Modelle vorrätig, mit saftigem Preisaufschlag.

Palpatin
2020-10-31, 08:57:06

Wenn dir 1250 ebay Sofortkauf nicht zu teuer ist, dann 100% ;).

Hakim
2020-10-31, 12:38:22
Aber wo?

Jetzt weg, ganz normal über geiz bei einem Shop, ka warum es mitten in der Nacht war