PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce RTX 30 Verfügbarkeitsthread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Simon
2020-11-24, 08:32:00
Wenn du keine Zeit/Lust hast, ständig Shops zu checken bzw. Threads hier, im hwluxx oder PCGH zu checken, wird dir nix anderes übrig bleiben als die sehr hohen Preise zu zahlen ;(

Ich stand vor der selben Entscheidung und hab dann eine 3070 für 550 Euro gekauft. Auch in der Erwartung, dass es im Frühjahr eine 3080Ti für um die 999 Euro gibt.

dildo4u
2020-11-24, 08:36:15
Die Trinity 3090 kostet um 1600€, hat kein OC Spielraum wurde aber Treiber Seitig gefixt.(Maximaler Boost wurde gesenkt die Karte sollte jetzt nicht mehr abkacken)

https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-3090-trinity-zt-a30900d-10p-a2363488.html

https://www.techpowerup.com/review/zotac-geforce-rtx-3090-trinity/38.html

BigKid
2020-11-24, 08:37:20
Die Trinity 3090 kostet um 1600€, hat kein OC Spielraum wurde aber Treiber Seitig gefixt.(Maximaler Boost wurde gesenkt die Karte sollte jetzt nicht mehr abkacken)

https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-3090-trinity-zt-a30900d-10p-a2363488.html

https://www.techpowerup.com/review/zotac-geforce-rtx-3090-trinity/38.html
Ja... Leider mache ich mir bei der Sorge das a) Wiederverkauf nix so gut und b) etwas zu laut... Wie ist denn aktuell das Standing von Zotac so ?

Meint ihr es kommen noch irgendwelche Deals ?

gedi
2020-11-24, 08:38:14
B-Ware ohne Spiel, aber lieferbar.

Ich habe von Alternate am Samstag ne 3090 FTW3 Ultra aus dem Outlet erhalten. Die ging am gleichen Tag wieder zurück. Rote LED links neben der Stromzufuhr hat dauerhaft geleuchtet und der VBios-Switch hat komplett gefehlt

BigKid
2020-11-24, 08:39:53
Ich habe von Alternate am Samstag ne 3090 FTW3 Ultra aus dem Outlet erhalten. Die ging am gleichen Tag wieder zurück. Rote LED links neben der Stromzufuhr hat dauerhaft geleuchtet und der VBios-Switch hat komplett gefehlt
Lass mich raten und die Beschreibung war: "Leichte einbauspuren erkennbar" ?

dildo4u
2020-11-24, 08:41:16
Ja... Leider mache ich mir bei der Sorge das a) Wiederverkauf nix so gut und b) etwas zu laut... Wie ist denn aktuell das Standing von Zotac so ?
Ich vermute die werden alle ordentlich an Wert verlieren, da Nvidia vermutlich eine 3080 mit 20Gb bringen wird um gegen die 6900XT anzutreten.

BigKid
2020-11-24, 08:43:14
Ich vermute die werden alle ordentlich an Wert verlieren, da Nvidia vermutlich eine 3080 mit 20Gb bringen wird um gegen die 6900XT anzutreten.
Versteh mich nicht falsch... Dass die 3090 wegen der 3080 mit 20Gb abstürzen dürfte ist mir irgendwo klar... Mir geht es darum eine Karte zu kaufen, die INNERHALB der 3090er Reihe möglichst gut weggkommt... Und nicht eine die schon bei Kauf unter "eigentlich Schrott" läuft... Und die mich nicht nervt weil sie zu laut wird...

EDIT: Aber ich denke falls nicht zufällig ein Deal vorbeikommt dann schadet es sicher mal nix auf die Vorstellung der 6900XT zu warten...

dildo4u
2020-11-24, 08:52:27
Die Karten laufen imo alle mit unnötig viel Spannung egal wie gut die Karte ist undervolting scheint mir immer sinnvoll zu sein, damit sollte man die Lüfter leiser bekommen.
Aber du hast vollkommen recht bei dem Preise sollte man eigentlich keine Kompromisse machen.

Lowkey
2020-11-24, 08:53:41

Hmm meine Gigabyte 3080 war einwandfrei.

gedi
2020-11-24, 08:59:12
Lass mich raten und die Beschreibung war: "Leichte einbauspuren erkennbar" ?

Afair stand da nichts derartiges dabei. Ist jetzt weniger ein Vorwurf an Alternate, als vielmehr an die User welche ihre Grafikkarte killen und den Schrott dann wieder zurücksenden. Der erste Negativpunkt war, dass die Versiegelung an einer der Schrauben rund um die GPU gefehlt hat

Palpatin
2020-11-24, 09:01:51
Versteh mich nicht falsch... Dass die 3090 wegen der 3080 mit 20Gb abstürzen dürfte ist mir irgendwo klar... Mir geht es darum eine Karte zu kaufen, die INNERHALB der 3090er Reihe möglichst gut weggkommt... Und nicht eine die schon bei Kauf unter "eigentlich Schrott" läuft... Und die mich nicht nervt weil sie zu laut wird...

Bei den Preisen käme für mich nur die FE in Frage.

Olliver
2020-11-24, 09:05:13
Sagtmal welche Karte könnte man sich denn aktuell kaufen - Heiligabend rückt näher und da meine Freundin und ich uns gegenseitig nix mehr schenken (wers glaubt) werd ich mir wohl selbst was unter den Baum legen...

Aktuell überzeugt mich nur die GTX3090 komplett (wenn ich den Preis einfach mal ausblende versteht sich).
Aber selbst wenn ich den Preis nicht ausblende muss ich feststellen, dass der Markt-Preis der 3090er näher an der UVP der Hersteller liegt als bei der der 3080... Total krank alles gerade...

Ich finds toll und überzeugend was AMD hingelegt hat aber für mich ist das Quasi der Zen1 der AMD Grakas... Ich freu mich auf Graka ZEN2+3 :-)
Auch wenn die AMD Karten NVIDIA im Bereich 3070 und 3080 Feuer machen - ich glaube nicht dass es reicht um mit der 6900 die 3090 zu schlagen...
Aber welche Karte kann man sich in Zeiten in denen selbst die Manli einen Sprung auf 1700 Euro hinlegt kaufen ?

Mir gehts dann bei dem Klopfer tatsächlich auch ein wenig um einen eventuellen weiterverkaufswert in 1-2 Jahren...
Und ansonsten hauptsächlich um ein möglichst leise, gute Kühlung... Ich pfeiff auf 5% OC....

Wie würdet ihr vorgehen... Die Black-Friday Deals beobachten ?
Ich hab nicht die Zeit jeden Schopp einzeln mehrfach täglich zu prüfen... Geizhals schau ich halt noch...
Oder drauf hoffen dass es mit der 6900XT eine Entspannung bei den 3090ern gibt ?

Zwischendrinn gab es ja mal kurz die MSI Gaming X Trio für 1799 Euro - es wurmt mich dass ich da nicht zugelangt habe...
Eine 3090FE zur UVP natürlich, solides Aluminium und kein Plastik für ein par 100er mehr. Das ist die einzige überzeugende Karte dieser Generation und die letzten Generationen gab es für mich, seit der Titan x Maxwell, eigentlich gar keine.

Simon
2020-11-24, 09:36:52

EDIT: Aber ich denke falls nicht zufällig ein Deal vorbeikommt dann schadet es sicher mal nix auf die Vorstellung der 6900XT zu warten...
Es wird kein Deal mehr kommen. Schon gar nicht zum Black Friday. Die Karten verkaufen sich immer noch sehr gut. Warum also Deals mit Rabatt machen!?

Kriegsgeier
2020-11-24, 09:38:10
bei Mindfactory gibt es gerade nur RTX2060 und RTX3090 zu kaufen und das nur je ein Modell!

Das beste was man gerade machen kann ist einfach nichts zu kaufen und 2-3 Monate einfach abzuwarten. Denn jeder, der jetzt eine Grafikkarte überteuert kauft sorgt automatisch dafür, dass die nächste Generation NOCH teurerer wird...

Also "aushungern" lassen und damit zufriedengeben was man hat und Ende Februar Anfang März 2021 kaufen

Dural
2020-11-24, 09:55:00
NV hat übrigens mittlerweile bestätigt das die Lieferschwierigkeit an ungenügender industrielle Kapazitäten liegen.

Linmoum
2020-11-24, 09:58:33
Wäre ziemlich naiv von NV, da sie im Vorfeld natürlich wissen, in welchen Mengen Samsung produzieren kann. Zumal sie dort auch nur die GeForces haben und Samsung der Prozess nicht auch von anderen aus den Händen gerissen wird.

r3ptil3
2020-11-24, 11:20:22
Für die Helvetier hier, seit gestern lagernd: MSI Ventus 3080 (https://www.interdiscount.ch/de/computer-gaming/pc-komponenten/grafikkarten--c584000/msi-geforce-rtx-3080-ventus-3x-oc-nvidia-geforce-geforce-rtx-3080-10-gb-gaming--p0002527407?utm_source=dfa&utm_medium=cpm&utm_term=Logo&utm_content=Retargeting&utm_campaign=(ft-remarketing)(cc-dire)(pl-id)(l-d)(e-cr)(ap-saf)(t-rem)(i-perf)(bt-cpc)(i2-lowerfunnel)&dclid=CMT_p5H6mu0CFUXuuwgdhn8IIg)

784.- CHF / 730€ - guter Preis

BlacKi
2020-11-24, 11:37:54
Wäre ziemlich naiv von NV, da sie im Vorfeld natürlich wissen, in welchen Mengen Samsung produzieren kann. Zumal sie dort auch nur die GeForces haben und Samsung der Prozess nicht auch von anderen aus den Händen gerissen wird.
natürlich versucht man den schwarzen peter von sich zu schieben. allerdings hat nv einfach nirgendwo mehr kapazitäten bekommen. das ist so, wie wenn deine frau dich zum einkaufen schickt toilettenpapier zu kaufen und es ist ausverkauft. dann schimpft deine frau, warum du nicht schon früher mehr eingekauft hast und schiebt dir den schwarzen peter zu. natürlich hätte das nv vorsorglich reservieren können und sollen. aber was kann nv dafür das von heute auf morgen da toilettenpapier leer ist?

ausserdem was wäre denn die alternative? wenn nv frühzeitig bei tsmc reserviert hätte, dann müsste amd in samsung karten bringen, oder gleich canceln.

ich sehe das schon so wie das nv das mitgeteilt hat. die kapazitäten sind gefragt und ausgebucht. hätte jetzt nicht nv rechtzeitig vorgebucht, dann hätte jetzt irgendeine andere firma ein problem mit den kapazitäten. ergo ist das ein kapazitäten problem.

senator
2020-11-24, 12:09:48
Die Preise sind teilweise wahnsinnig hoch. Früher habe ich öfter mal bei snogard gekauft, weil der quasi vor Ort ist.
Heute mal geschaut, 3080 und 3090 lieferbar.... für 1399 Euro und 2299 Euro😲

Lowkey
2020-11-24, 12:48:12
Ich bin mir ganz sicher, dass sie am Black Friday und Cyber Monday einen dicken Rabatt auf verfügbare Grafikkarten geben *duck*

Im Ernst: eventuell gibt es wieder allgemeine Rabatte oder Gutscheinrabatte wie von Mediamarkt, die die Preise interessanter gestalten können. Kauft man sich heute ein Guthaben in Gutscheinen mit xx% Rabatt, dann kann man sie in 2 Monaten bei Verfügbarkeit einlösen und hat einen netten Deal gemacht.

Cherubim
2020-11-24, 13:03:03
Die Preise sind teilweise wahnsinnig hoch. Früher habe ich öfter mal bei snogard gekauft, weil der quasi vor Ort ist.
Heute mal geschaut, 3080 und 3090 lieferbar.... für 1399 Euro und 2299 Euro😲

Ja, Snogard ist auch bei mir quasi vor der Tür, aber die haben den Knall nicht gehört. Dann müssen die Karten halt liegen bleiben.

Gynoug MD
2020-11-24, 15:34:18
Sagtmal welche Karte könnte man sich denn aktuell kaufen

Eine 3090FE zur UVP natürlich, solides Aluminium und kein Plastik für ein par 100er mehr. Das ist die einzige überzeugende Karte dieser Generation und die letzten Generationen gab es für mich, seit der Titan x Maxwell, eigentlich gar keine.
+1
Die 6800XT "FE" oder bald von Sapphire o.ä. wären eine Vernunfts-Lösung, die Preise aufgrund der Nicht-Lieferbarkeit überall zerficken halt alles.
Objektiv ist der UVP der 3090FE schon so einfach wahnsinnig (die nochmals hunderte Euro teureren Plastik-Customs sowieso), aber die 800-1000€ für 10GB-Karten
und die Qualität der 3090 FE (hoffentlich auf Dauer), mMn weit über jeder Partner-Karte, relativieren es z.Z. ein wenig.

Kriegsgeier
2020-11-24, 17:49:39
https://www.cyberport.de/gaming/gaming-komponenten/grafikkarten/asus/pdp/2e07-51x/asus-geforce-rtx-3070-dual-8gb-gddr6-grafikkarte-2xhdmi-3xdp.html?zanpid=11657_1606236505_20ce09e09be7bff3b95a221667e86404&userid=101248&MC=101-101248&ext_publisher_id=101248&awc=11657_1606236505_20ce09e09be7bff3b95a221667e86404&APID=101

589€ für RTX3070

Olliver
2020-11-24, 20:03:07
+1
Die 6800XT "FE" oder bald von Sapphire o.ä. wären eine Vernunfts-Lösung, die Preise aufgrund der Nicht-Lieferbarkeit überall zerficken halt alles.
Objektiv ist der UVP der 3090FE schon so einfach wahnsinnig (die nochmals hunderte Euro teureren Plastik-Customs sowieso), aber die 800-1000€ für 10GB-Karten
und die Qualität der 3090 FE (hoffentlich auf Dauer), mMn weit über jeder Partner-Karte, relativieren es z.Z. ein wenig.
Ich muss mir die 1.500€ schon ein bisschen schön saufen, alá was diese Karte zur Zeit kosten würde, wenn sie von Asus oder Evga wäre.
Ich bin froh, dass ich die fast zwei Monate Geduld hatte...

Colin MacLaren
2020-11-24, 20:10:51
Sagtmal welche Karte könnte man sich denn aktuell kaufen - Heiligabend rückt näher und da meine Freundin und ich uns gegenseitig nix mehr schenken (wers glaubt) werd ich mir wohl selbst was unter den Baum legen...

Aktuell überzeugt mich nur die GTX3090 komplett (wenn ich den Preis einfach mal ausblende versteht sich).
Aber selbst wenn ich den Preis nicht ausblende muss ich feststellen, dass der Markt-Preis der 3090er näher an der UVP der Hersteller liegt als bei der der 3080... Total krank alles gerade...

Ich finds toll und überzeugend was AMD hingelegt hat aber für mich ist das Quasi der Zen1 der AMD Grakas... Ich freu mich auf Graka ZEN2+3 :-)
Auch wenn die AMD Karten NVIDIA im Bereich 3070 und 3080 Feuer machen - ich glaube nicht dass es reicht um mit der 6900 die 3090 zu schlagen...
Aber welche Karte kann man sich in Zeiten in denen selbst die Manli einen Sprung auf 1700 Euro hinlegt kaufen ?

Mir gehts dann bei dem Klopfer tatsächlich auch ein wenig um einen eventuellen weiterverkaufswert in 1-2 Jahren...
Und ansonsten hauptsächlich um ein möglichst leise, gute Kühlung... Ich pfeiff auf 5% OC....

Wie würdet ihr vorgehen... Die Black-Friday Deals beobachten ?
Ich hab nicht die Zeit jeden Schopp einzeln mehrfach täglich zu prüfen... Geizhals schau ich halt noch...
Oder drauf hoffen dass es mit der 6900XT eine Entspannung bei den 3090ern gibt ?

Zwischendrin gab es ja mal kurz die MSI Gaming X Trio für 1799 Euro - es wurmt mich dass ich da nicht zugelangt habe...

Ich hab ja bisschen gescalpet. Eine neue FE kriegst Du nicht mal für 1.600 EUR los. Das einzige, was wirklich einen erhöhten Wiederverkaufswert hat sind die Strix und vielleicht noch die EVGA FTW.

Und wenn es nicht um die letzten 5% OC geht ist es quasi egal was Du holst. Unter Volllast sind die alle laut, undervoltet und gelocket auf 1.800MHz sind die alle relativ leise. Da spricht imho auch nichts gegen eine ZOTAC und Co. Die lassen Dir wenigstens den PCI-E-Slot ganz.

Gefühlt mit sehr kleiner Samplesize und beim Blick in diverse Sammelthreads ist es so, dass Karten neuere Bauart etwas besser takten oder weniger Spannung brauchen als die, die es direkt nach dem Launch gab.

BigKid
2020-11-25, 07:13:54
Ne FE für 1500-1550 würde ich aktuell mit Handkuss nehmen (auf Wunsch auch ohne) ;) ...
Und ich will gar keinen erhöhten Wert ich will nur nicht schon beim Einbau (im Rahmen dessen was für die 3090 eh zu erwarten ist) zuviel Verlust machen ;)

Bei den verfügbaren Karten:
Ich überlege gerade ob die GameRock 3090 auch als Weihnachtsbeleuchtung taugt... Was ich so gefunden habe deutet darauf hin, dass die Kühlung noch nicht mal so schlecht ist wenn man berücksichtigt, dass die Karte eines der höchsten wenn nicht gar das höchste Power-Limit hat... Ich brauch das RGB nicht weil ich es unterm Tisch eh nicht seh - aber es stört mich deshalb eigentlich auch nicht... Von der Verarbeitung und den Materialien her scheint das eigentlich sogar eine gute Karte zu sein...

Ansonsten sind die Trinitis gerade so abgestürzt, dass sie interessant sind ... Nur noch 100 Euro über der Founders Edition...

Ice-Kraem
2020-11-25, 07:28:34
Ja, Snogard ist auch bei mir quasi vor der Tür, aber die haben den Knall nicht gehört. Dann müssen die Karten halt liegen bleiben.
Krass, ich wusste gar nicht das es die noch gibt.

Aber die haben echt einen an der Waffel:

https://www.snogard.de/produkte/Zotac/VGAP80-ZO3070/8GB-Zotac-Gaming-GeForce-RTX3070-Twin-Edge.html

Für die Karte habe ich 580 Euro bezahlt im MediaMarkt Online Store...

Colin MacLaren
2020-11-25, 08:00:02
Ne FE für 1500-1550 würde ich aktuell mit Handkuss nehmen (auf Wunsch auch ohne) ;) ...
Und ich will gar keinen erhöhten Wert ich will nur nicht schon beim Einbau (im Rahmen dessen was für die 3090 eh zu erwarten ist) zuviel Verlust machen ;)

Bei den verfügbaren Karten:
Ich überlege gerade ob die GameRock 3090 auch als Weihnachtsbeleuchtung taugt... Was ich so gefunden habe deutet darauf hin, dass die Kühlung noch nicht mal so schlecht ist wenn man berücksichtigt, dass die Karte eines der höchsten wenn nicht gar das höchste Power-Limit hat... .

Nimm die MSI Trio. Die kostet nicht so wahnsinnig viel mehr als die anderen Customs, hat einen guten Kühler, der vor allem unter Volllast noch irgendwie erträglich ist (lol@ FE) und mit cdem EVGA-Bios kannst Du die bis 500W aufblasen. Im Gegensatz zu anderen Karten funktionieren nach dem Flashen noch RG, PowerLimit Anzeige und alle Ausgänge.

Das ist imho die zurzeit beste Karte fürs Overclocking@Stock Air. Wie es da mit Waküs aussieht, weiß ich nicht.

BigKid
2020-11-25, 08:03:24
Nimm die MSI Trio. Die kostet nicht so wahnsinnig viel mehr als die anderen Customs, hat einen guten Kühler, der vor allem unter Volllast noch irgendwie erträglich ist (lol@ FE) und mit cdem EVGA-Bios kannst Du die bis 500W aufblasen. Im Gegensatz zu anderen Karten funktionieren nach dem Flashen noch RG, PowerLimit Anzeige und alle Ausgänge.

Das ist imho die zurzeit beste Karte fürs Overclocking@Stock Air. Wie es da mit Waküs aussieht, weiß ich nicht.
Die MSI Trio ist aktuell nicht unter 2100 zu bekommen und da hörts dann bei mir echt auf... Ich weiss das die gut ist und ich würde auch bis zu 1800 dafür zahlen im Moment...
Aber ja... ich hätte vielleicht noch bis zu 1800 dazu schreiben sollen bei meiner Frage...
Ich habe mir jetzt ne Zotak Trinity für 1529 als "billigheimer" und eine Gamerock als Objekt zum Fremdschämen bestellt und schaue mal was kommt...
Und die lass ich dann hier 14 Tage ungeöffnet liegen und jage weiter... Falls in der Zeit noch was brauchbares Vorbeikommt... ... ...
Insgesammt ist die Situation einfach unbefriedigend...

EDIT: X-kom liefert tatsächlich die Trinity für 1529 Euro ... Ich hatte schon Sorge weil direkt nach meiner Bestellung der Preis auf 1649 hoch ist und in den Kommentaren zu dem Hänlder steht, dass sie gerne mal stornieren wenn sie merken, dass der Marktpreis höher ist :o) die Trinity ist zwar ne Gurke aber der Preis war ja fast human (unter Berücksichtigung der aktuellen Situation)...
Grade kam die Versandbestätigung...

EDIT2: Ich meine ich bin schon bescheuert dass ich den Preis für ne 3090 zahle... Aber jeder der jetzt >800 Euro für ne RTX3080 zahlt - wie muss der sich fühlen wenn dann im Februar die 3080 mit 20GB kommt und vermutlich dann günstiger sein wird als seine 3080 ? Ich frage mich wo Nvidia die preislich platzieren soll ohne dass sich alle gef*ckt fühlen...

Mr.Ice
2020-11-25, 18:48:04
Die MSI Trio ist aktuell nicht unter 2100 zu bekommen und da hörts dann bei mir echt auf... Ich weiss das die gut ist und ich würde auch bis zu 1800 dafür zahlen im Moment...
Aber ja... ich hätte vielleicht noch bis zu 1800 dazu schreiben sollen bei meiner Frage...
Ich habe mir jetzt ne Zotak Trinity für 1529 als "billigheimer" und eine Gamerock als Objekt zum Fremdschämen bestellt und schaue mal was kommt...
Und die lass ich dann hier 14 Tage ungeöffnet liegen und jage weiter... Falls in der Zeit noch was brauchbares Vorbeikommt... ... ...
Insgesammt ist die Situation einfach unbefriedigend...

EDIT: X-kom liefert tatsächlich die Trinity für 1529 Euro ... Ich hatte schon Sorge weil direkt nach meiner Bestellung der Preis auf 1649 hoch ist und in den Kommentaren zu dem Hänlder steht, dass sie gerne mal stornieren wenn sie merken, dass der Marktpreis höher ist :o) die Trinity ist zwar ne Gurke aber der Preis war ja fast human (unter Berücksichtigung der aktuellen Situation)...
Grade kam die Versandbestätigung...

EDIT2: Ich meine ich bin schon bescheuert dass ich den Preis für ne 3090 zahle... Aber jeder der jetzt >800 Euro für ne RTX3080 zahlt - wie muss der sich fühlen wenn dann im Februar die 3080 mit 20GB kommt und vermutlich dann günstiger sein wird als seine 3080 ? Ich frage mich wo Nvidia die preislich platzieren soll ohne dass sich alle gef*ckt fühlen...

Ich würde keine Zotac mehr kaufen auch wenn sie Aktuell die billigste Karte ist. Hab bis jetzt nur schlechte Erfahrung gemacht. zumal die 3090 von den auch nicht gerade gute Bewertungen hat... was natürlich auch für den wiederverkauf schlecht ist.

gnomi
2020-11-25, 19:01:22
Bisschen seltsam ist das schon alles. :confused:
2080TI und 2080 haben noch ganz schön eine gepfeffert bekommen wegen der Preise.
Jetzt bei 3080 alles kein Problem. :wink:
Aber okay, vielleicht haben viele 2019 mit dem Super Refresh erst zugeschlagen, weil erst da langsam DLSS, Raytracing und die Games zulegten. (qualitativ und von den Hardware Ansprüchen)
Oder es wird jetzt langsam bisschen eng mit der 1080TI bei hohen Ansprüchen.
Ohne die ganzen neuen Features und mit den ganzen schönen neuen Konsolen und Spielen jetzt im Winter ist die Kauflaune eventuell höher.
Die 3080 bündelt auch ein bisschen die Interessenten gerade.
Fällt jedenfalls auf, dass die trotz der 10 GB Vram am spannendsten positioniert und sofort vergriffen ist.

Troyan
2020-11-25, 19:04:33
3080 ist doch preislich okay?! 80%+ schneller als eine 1080TI (jaja 1GB weniger) und dafür Raytracing, DLSS etc. Da kann man schonmal wechseln. Hat man sich sogar mal eine GTX1080 für >700€ gekauft, ist der Sprung sogar riesig (ca. 2,3x mehr Leistung).

gnomi
2020-11-25, 19:33:51
Ja, imho aktuell die beste Karte. :up:
Trotzdem für eine 80er nicht unbedingt günstig!
Habe immer 500-650 Euro für diese Preisklasse gezahlt. (plus zumeist Spiel dazu)
Von daher zahle ich ungerne mehr als die 700.

Und VRAM ist in der Tat nicht so optimal.
Als 80er Käufer reicht es mir persönlich wohl noch.
Als TI Käufer würde ich warten, ob da noch was kommt.

Klassisches Leistungsplus ist gut. Erinnert an Pascal.
Ray Tracing Mehrperformance finde ich minimal hinter den Erwartungen liegend.
Liegt aber denke ich eher daran, dass die Spiele noch nicht voll loslegen (AMD schafft eher nur Turing Niveau) und DLSS es abfedert.
So kann ich mit der 2080 aber wohl die nächsten Monate locker abwarten und trotzdem alles spielen. =)

Dr.Doom
2020-11-25, 19:39:55
EDIT2: Ich meine ich bin schon bescheuert dass ich den Preis für ne 3090 zahle... Aber jeder der jetzt >800 Euro für ne RTX3080 zahlt - wie muss der sich fühlen wenn dann im Februar die 3080 mit 20GB kommt und vermutlich dann günstiger sein wird als seine 3080 ? Ich frage mich wo Nvidia die preislich platzieren soll ohne dass sich alle gef*ckt fühlen...Warum soll die TI preiswerter sein? Die wird genauso "gut" verfügbar sein und nur kaufbar sein für etwas unterhalb der 3090-Preise. *g*

Mr.Ice
2020-11-25, 20:20:49
Des Problem ist einfach des das die Chip Ausbeute bei NV zu gut ist und durch die hohe Nachfrage können sie erstmal die 3090 raus ballern, weil da durch mehr Gewinn für NV. Wenn sie ein 3090 chip ist eine 3080 Karte pflanzen ist ja verlust für NV. Ich geh stark davon aus das bei AMD das selbe ist deswegen werden erstmal nur die 6900XT einigermaßen verfügbar sein.

BigKid
2020-11-25, 20:24:51
Warum soll die TI preiswerter sein? Die wird genauso "gut" verfügbar sein und nur kaufbar sein für etwas unterhalb der 3090-Preise. *g*
Weil sich die aktuellen Preise vermutlich nicht ewig halten lassen... deshalb...
Und bei der rtx3080 ist die Differenz zum ursprünglich angekündigten Preis halt mal echt heftig... ich meine Preislich hat die rtx3070 mal locker da Platz genommen wo die 3080 sein sollte? und die rtx3080 findet sich auf halbem Weg zur 3090...

Lowkey
2020-11-25, 20:48:30
Schau dir die alten Preise an und du siehst wie stark 2070 oder 2080Ti im Preis gefallen sind. Und dann die ausgezeichneten Verkäufe der 2070s zum Preispunkt von 550 Euro.

Meine Prognose:
3070 Custom: 550 Euro
3080 Custom: 750 Euro
3080 Ti Custom: 1100 Euro
3090 Custom: 1500+

Die Nachfrage nach der 3080 sinkt bei Erscheinen der 3080 Ti, also könnte sie um 50 Euro fallen und in die Lücke der 2080s fallen. Richtig kalkulierbar sind die Preise der 3090 nicht, weil Customs schon für 1500 Euro zu haben sind. Andererseits gab es die Titan nie im Angebot oder es gab einen Restpostenausverkauf.

Ab 1.1. fallen wieder 19% Mehrwertsteuer an. Das dürfte die Preise nicht stark ändern.

BigKid
2020-11-25, 20:56:36
Schau dir die alten Preise an und du siehst wie stark 2070 oder 2080Ti im Preis gefallen sind. Und dann die ausgezeichneten Verkäufe der 2070s zum Preispunkt von 550 Euro.

Meine Prognose:

Die Nachfrage nach der 3080 sinkt bei Erscheinen der 3080 Ti, also könnte sie um 50 Euro fallen und in die Lücke der 2080s fallen. Richtig kalkulierbar sind die Preise der 3090 nicht, weil Customs schon für 1500 Euro zu haben sind. Andererseits gab es die Titan nie im Angebot oder es gab einen Restpostenausverkauf.

Ab 1.1. fallen wieder 19% Mehrwertsteuer an. Das dürfte die Preise nicht stark ändern.
Und das ist genau das was ich meine... Wer jetzt ne RTX3080 für 1000 oder gar 1100 Euro kauft ...

Lowkey
2020-11-25, 20:58:44
... der spielt cyperpunk über weihnachten im lockdown/homeoffice in Ultra Mega Hyper Quality durch :)

Ich kenne niemanden der 900-1100 für eine 3080 10gb zahlt. Nur ist der Nachschub wirklich geringer geworden. Da kommt nichts mehr. Panik!!!!

Schnoesel
2020-11-25, 21:08:44
3080 ist doch preislich okay?! 80%+ schneller als eine 1080TI (jaja 1GB weniger) und dafür Raytracing, DLSS etc. Da kann man schonmal wechseln. Hat man sich sogar mal eine GTX1080 für >700€ gekauft, ist der Sprung sogar riesig (ca. 2,3x mehr Leistung).

80% in deinen Träumen oder gegenüber der beschissenen FE vielleicht.

-/\-CruNcher-/\-
2020-11-25, 21:10:03

Nicht alles so rosig von 1080

- Verbrauch höher (kosten für unnötigen Netzteiltausch fast so gut wie unausweichlich)
- GTX 1080 gab es für weit unter 700€ ~550€

Das target von glatten 2x raster hier liegt bei der 3070 bzw etwas oberhalb 250W exestiert aber noch nicht nur in teil form einer competition 6800

somit kommt nur der Rivale der 6800 in Frage oder die 6800 selbst

Sprich der kommende Salvage der 3080 der sich gegen die 6800 stellt für maximum 650€

Slipknot79
2020-11-26, 02:03:31
Meine Prognose:

Aber erst nachdem der Impfstoff for the masses verfügbar sein wird, keine Sekunde vorher. :wink:

BigKid
2020-11-26, 07:03:50
So nu ist erstma fertich... hab gestern Abend noch ne 3090 tuf geschossen...

Habe also die Tage die Wahl:
Zotac Trinity 3090 für 1529.-
Asus TUF 3090 OC für 1799.-
Palit Gamerock „DaBling“ für 1799.-

Tjo... Werde noch etwas warten und die Preise beobachten und mir dann 1-2 davon ansehen... Schade dass sich zur 3090 Gamerock fast nix finden lässt... das Ding ist entweder ein Geheimtipp für Blinde oder halt nicht... Scheint ja auch wie ein Stein in den Shops zu liegen... Mir ist das Design ziemlich egal - von der Seite her sieht mans nicht und man kanns geleuchte abschalten... mir kommts auf den Kühler an und der könnte gut sein... Die Reviews der 3080er bescheinigen der Karte ne gute Buildquality... Wiederverkauf könnte schwierig werden bei dem Ding...

Armaq
2020-11-26, 08:24:18
Meine 1080 Gamerock war absolut genial. Immer leise und immer gute Taktraten.

Reaping_Ant
2020-11-26, 08:49:36
Hierzulande (Japan) hat sich die Situation etwas entspannt. 3070er Customs sind gut lieferbar, zu Preisen ab 550 Euro (Zotac Twin Edge). Gute Customs kosten etwas mehr (MSI Gaming fuer 600, ASUS TUF fuer 640). Die 3080er sind ab ca. 830 Euro (Zotac Trinity) zu bekommen, allerdings generell noch etwas rar. Die 3090er sind ebenfalls gut zu bekommen, allerdings teuer (1670 Euro aufwaerts).
Ich haette eigentlich gerne die 3080 FE, allerdings gibt es die in Japan scheinbar gar nicht. Mal abwarten, wie es mit den 6800er Radeons aussieht, von denen fehlt bisher noch jede Spur...

Bandit3644
2020-11-26, 10:51:51
Hab ich gerade auf Kleinanzeigen gesehen, falls noch jemand sucht.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3080-10gb-gddr6x-grafikkarte/1584771348-225-18644

BigKid
2020-11-26, 11:42:33
Insgesamt scheint sich jedenfalls zumindest bei der RTX3090 eine Entspannung abzuzeichnen...

Schnitzl
2020-11-26, 11:43:14
bei Ebay: Bild einer 6800XT (https://www.ebay.de/itm/AMD-Radeon-6800-super-Bild/184543204417?hash=item2af7a1d441:g:rT8AAOSwyCpftpv7)
LOL
;D ;D ;D

/EDIT sorry falscher Fred, kann entfernt werden

dargo
2020-11-26, 12:00:08
Ist der Markt nun langsam bei der RTX 3090 gesättigt? Bei GH sieht die Verfügbarkeit schon recht brauchbar aus.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_16+0035581+-+RTX+3090

-/\-CruNcher-/\-
2020-11-26, 12:20:48
bei Ebay: Bild einer 6800XT (https://www.ebay.de/itm/AMD-Radeon-6800-super-Bild/184543204417?hash=item2af7a1d441:g:rT8AAOSwyCpftpv7)
LOL
;D ;D ;D

/EDIT sorry falscher Fred, kann entfernt werden

Da strahlen die multibounce Herzen eines jeden Sarkanisten, danke :D

Zu Weihnachten regnet ehhh schneit es 3090 und Jensen freut sich nen Ast in den political correctnes (Allerwertesten) da brauchen wir uns auch keine sorgen um eine erneute Cybperpunk Verschiebung machen, alles wird gut, nicht.

Raja wo bleibst du ????

Lowkey
2020-11-26, 14:26:17
MSI had paused shipments of its RTX 3090 SUPRIM X and RTX 3080 SUPRIM X graphics cards on suspicion of a quality issue with their cards

Ein Schelm meint sogar, dass Nvidia die Auslieferung von Ampere auch pausiert hat. :)

MartinRiggs
2020-11-26, 14:29:30
Ein Schelm meint sogar, dass Nvidia die Auslieferung von Ampere auch pausiert hat. :)

Warum sollten sie das tun?

WedgeAntilles
2020-11-26, 14:31:19

Sagst du uns auch noch wo du das gefunden hast? :)
Nicht dass ich dir nicht glaube (alleine bei dem Namen "SUPRIM" könnte ich schon kotzen, da glaube ich sofort, dass das Produkt die gleiche technische "Qualität" hat...), aber eine Quelle hilft halt schon.

Daredevil
2020-11-26, 14:42:39
Die Palit 3090 von Conrad ist heute angekommen für 1350€ :) ( Die hat auch zwei von den guten Bauteilen, hätte ich gar nicht gedacht )
Mega Schnapper, danke nochmal für den Tipp!
Die geht direkt an nen Kumpel weiter. ^^

Linmoum
2020-11-26, 15:49:26
Ist der Markt nun langsam bei der RTX 3090 gesättigt? Bei GH sieht die Verfügbarkeit schon recht brauchbar aus.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_16+0035581+-+RTX+3090
Guck dir die Preise an, dann weißt du, warum so viele verfügbar sind. Diese Modelle zu den Preisen will quasi niemand kaufen. Siehst du daran, dass eine TUF/Strix für 1800€ aufwärts instant weggekauft werden.

Matrix316
2020-11-26, 16:16:15
Guck dir die Preise an, dann weißt du, warum so viele verfügbar sind. Diese Modelle zu den Preisen will quasi niemand kaufen. Siehst du daran, dass eine TUF/Strix für 1800€ aufwärts instant weggekauft werden.
Naja ZU teuer sind die ja eigentlich nicht. Die kosten nur zu viel. :D

1500 Euro UVP für eine Graka die nur eine Handvoll FPS schneller ist als eine für 700 UVP ist einfach Wucher. Dass überhaupt jemand so viel Geld für die Karten ausgibt wundert mich irgendwie. Und dann wird die auch noch mehrfach gekauft und man wählt sich die beste aus. Wo kommt das ganze Geld eigentlich her?:freak:

Ich hab mir jetzt z.B. überlegt, ich könnte meinen 5900X bei Ebay verkaufen, dann müsste ich wahrscheinlich nicht mehr viel für eine 3090 dazulegen. ;D :wink:

WedgeAntilles
2020-11-26, 16:48:36
Naja ZU teuer sind die ja eigentlich nicht. Die kosten nur zu viel. :D

1500 Euro UVP für eine Graka die nur eine Handvoll FPS schneller ist als eine für 700 UVP ist einfach Wucher. Dass überhaupt jemand so viel Geld für die Karten ausgibt wundert mich irgendwie. Und dann wird die auch noch mehrfach gekauft und man wählt sich die beste aus. Wo kommt das ganze Geld eigentlich her?:freak:

Ich hab mir jetzt z.B. überlegt, ich könnte meinen 5900X bei Ebay verkaufen, dann müsste ich wahrscheinlich nicht mehr viel für eine 3090 dazulegen. ;D :wink:

Das Problem bei den gelisteten Karten ist der AUFPREIS auf die UVP.
Wieso soll man 200 Euro mehr ausgegben als für die FE wenn man nicht wirklich höhere Qualität bekommt?
Für die TUF/STRIX bezahlen die Leute einen (sogar noch höheren) Aufpreis.
Aber +200 Euro Aufpreis für andere Karten?
Schwierig.
Warum genau soll man das bezahlen anstatt die 1499 für die FE zu bezahlen?

Mr.Ice
2020-11-26, 17:17:03
Wo kommt das ganze Geld eigentlich her?:freak:

Da die meistens von uns dies Jahr nur Zuhause waren und auch Urlaub mehr oder weniger Zuhause verbracht hat natürlich ordentlich Geld gespart. Wenn dies halt jetzt für überteurte Hardware verschwenden wollen dann ist es halt so.

Ich könnte mir auch locker 5 stück 3090RTX kaufen zu den aktuellen Preisen und es würde mich vll minimal kratzen... aber Nein Danke des ist mir das Geld nicht wert. Es wird auch wieder andere Zeiten geben wo man auch wieder Reisen kann.

Asaraki
2020-11-26, 17:20:00
Wo kommt das ganze Geld eigentlich her?:freak:

Habe und hatte und werde nie ein Auto besitzen. Selbst wenn ich bei jeder Generation den Topdog kaufen würde, ich wär immer noch im Plus ^^ Nur schon eine Autoversicherung kostet eine GPU pro Jahr. Einmal tanken? Ich kauf ne Flasche Wein :D

(Zur Referenz aber : Habe noch nie eine "Top-Ti" gekauft, keine TITAN, keine 6970, keine 580, Keine GeForce2 Ultra. Ich würde stattdessen immer zwei kleinere kaufen und eine der Freundin schenken. Und den Rest... => Wein.)

Matrix316
2020-11-26, 17:24:37
Das Problem bei den gelisteten Karten ist der AUFPREIS auf die UVP.
Wieso soll man 200 Euro mehr ausgegben als für die FE wenn man nicht wirklich höhere Qualität bekommt?
Für die TUF/STRIX bezahlen die Leute einen (sogar noch höheren) Aufpreis.
Aber +200 Euro Aufpreis für andere Karten?
Schwierig.
Im Moment, weil man froh sein darf überhaupt eine zu bekommen. ;) Die FE gibt's ja nicht so in vielen Stückzahlen.

Wuge
2020-11-26, 18:14:38
Asaki, für ne 3090 lamer-Customer kann ich meine Karre 4 Jahre lang versichern und die macht mehr Spaß als jeder Zocker PC :DDD

Aber die Preise sind wirklich abartig. Mal schauen wann sich das einrenkt.

qiller
2020-11-26, 18:15:20
...
Das und noch 2 weitere Gründe sind es z.Z. bei mir, die mich davon abhalten, generell eine 3090 zu kaufen. Zum Preis der FE gibts keine Custom (1500€ wäre ich noch gerade so bereit auszugeben). Und für mich hat die FE leider noch 2 gravierende Nachteile: Nur 1 HDMI-Anschluss und eingeschränkte Wakü-Auswahl. So richtig bleiben deswegen nur die Asus-Karten über, aber da bin ich einfach nicht bereit, nochmal 300-400€ auf den FE-Preis draufzupacken.

Asaraki
2020-11-26, 18:16:02
Asaki, für ne 3090 lamer-Customer kann ich meine Karre 4 Jahre lang versichern und die macht mehr Spaß als jeder Zocker PC :DDD

Aber die Preise sind wirklich abartig. Mal schauen wann sich das einrenkt.

Naja, Highend GPU und Lowend Car. Ist ja kein Vergleich. Ein 3090er Auto kostet dich bestimmt genug in der Versicherung ;-)

Und Ansichtssache. Die Autos, die mir Spass machen, die kosten alle so knappe 1000 3090er.

Megamember
2020-11-26, 18:31:23
Und Ansichtssache. Die Autos, die mir Spass machen, die kosten alle so knappe 1000 3090er.

Über 1,5 Millionen?

Asaraki
2020-11-26, 18:36:04
Über 1,5 Millionen?

Ups. 100 3090er meinte ich. Danke, nein, ich glaube bei 1.5 Millionen finden wir kein Auto mehr, an dem ich länger als ne Stunde Spass hätte ^^ Das ist mir dann zu obszön.

War ein langer Tag mit knapp 10h Arbeit ^^ Ich kann scheinbar nix mehr Multiplizieren.

exzentrik
2020-11-26, 18:38:11
Schade, hättest andernfalls sicher ein paar 3090er für uns springen lassen können. :wink:

Matrix316
2020-11-26, 20:20:04
Ups. 100 3090er meinte ich. Danke, nein, ich glaube bei 1.5 Millionen finden wir kein Auto mehr, an dem ich länger als ne Stunde Spass hätte ^^ Das ist mir dann zu obszön.

War ein langer Tag mit knapp 10h Arbeit ^^ Ich kann scheinbar nix mehr Multiplizieren.
Also für 1,5 Millionen gibt's schon ein paar schicke Autos die ich mir vorstellen könnte. :D So ein Chiron oder Ferrari FXX K hätte schon was. ;)

Ich meine, ich könnte mir zur Zeit auch wahrscheinlich 2-3 3090 kaufen, aber so viel Geld nur für ein paar Grafikkarten?

Ich überleg schon fast eine 3070 zu holen, die wäre immerhin schneller als meine 1080TI und wenn die 3080er besser zu haben sind, oder die 6900XT nicht zu teuer sind ;) dann noch mal aufzurüsten... aber so 2080TI würde mir fast schon reichen.

Oder ich steig von meinem 4K Monitor wieder auf was mit niedriger Auflösung um. Das wäre sogar billiger und würde mehr FPS bringen. *g* ;);)

Schnoesel
2020-11-27, 12:00:13
So ich bin raus bei den Suchenden. Hab mir jetzt eine viel zu teure 3090 Zotac Trinity gekauft (1600€) + einen EKWB Fullcover mit entsprechender Backplate.

Jetzt muss das System aber auch 3 Jahre halten.

Nachteile: Viel zu teuer für die Leistung z.B. gegenüber der 3080
Vorteile: Verfügbar, 24GB VRAM

WedgeAntilles
2020-11-27, 12:18:04
So ich bin raus bei den Suchenden. Hab mir jetzt eine viel zu teure 3090 Zotac Trinity gekauft (1600€) + einen EKWB Fullcover mit entsprechender Backplate.

Jetzt muss das System aber auch 3 Jahre halten.

Nachteile: Viel zu teuer für die Leistung z.B. gegenüber der 3080
Vorteile: Verfügbar, 24GB VRAM

Bei allem was sonst so aktuell verfügbar ist, ist die 3090 eine gute Entscheidung IMO.
Was ist die Alternative? Ne 3080 für 1100?
Eine 6800XT für 1100?

Und in den nächsten Wochen (eher Monaten) wird sich da auch nichts tun.
D.h. wenn du nicht noch mindestens 3 (eher 6) Monate warten willst, ist ne 3090 für 1600 Euro sinnvoller als die Alternativen.

Schnoesel
2020-11-27, 12:52:12
Wenn man es in Relation sieht, habe ich wesentlich weniger über der UVP gekauft als wenn es eine 3080 für 900-950 gewesen wäre. Immerhin.

BigKid
2020-11-27, 13:17:04
Jupp... Sehe ich mittlerweile auch so...
Abgesehen davon ist es ja nicht so dass die 3080 leicht zu bekommen wäre...
Da werfen sich einem die 3090er ja geradezu an den Hals...

EDIT: Hihi... Schrieb ich und kurz drauf sehe ich:
MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio 10G, 10GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (V389-005R) € 1617,80
(Geizhals)
Ich glaub da muss man jemandem mal den Unterschied zwischen 3080 und 3090 erklären :-)

exzentrik
2020-11-27, 13:45:40
Andererseits: Betrachtet man rein die Mehrleistung von im Schnitt 10 Prozent zu einer 3080, ist die 3090 selbst in Anbetracht der 3080er-Mondpreise und der mehr als doppelten Speichermenge immer noch maßlos überteuert. Ich überlegte allerdings auch schon, aus Verzweiflung zu einer 3090 zu greifen. Aber letztlich warte ich lieber ab, da ich mit meiner GTX 1080 in WQHD noch keinen allzu großen Wechseldruck habe.

Schnoesel
2020-11-27, 13:49:11
He ich versuche mir gerade etwas schön zu rechnen. Störe mich bitte nicht dabei :-)

Asaraki
2020-11-27, 14:08:41
He ich versuche mir gerade etwas schön zu rechnen. Störe mich bitte nicht dabei :-)

3090 BEST BUY! You did good, boy :)

Ne passt doch. Teuer, aber meh, schicke Karte. Geniess sie und hab viel Spass dran! Für alles andere ist das Leben zu kurz

BigKid
2020-11-27, 14:20:07
Siehs mal so... Wenn in ein paar Monaten die 3080 mit 20GB kommt dann will keiner mehr die 3080... Die 3090 bleibt aber der TopDog...
Es sei denn AMD schlägt sie auch mit Raytracing aber das glaube ich nun nicht mehr...Sie kommen vermutlich ohne Raytracing gut rann aber mit nich...

exzentrik
2020-11-27, 15:44:26

Sorry. ;(

WedgeAntilles
2020-11-27, 16:08:37

Die 3090 ist die einzige Karte, die technisch "perfekt" ist:

Genug Vram
Genug Leistung ohne RT
Höchste Verfügbare Leistung mit RT, ob das jetzt immer ausreicht sei dahingestellt, aber es gibt ja noch
DLSS

Keine einzige andere Karte bietet das.
Ja, die 3080 ist von der Performance nicht weit weg - hat aber mit 10GB zu wenig Ram.

Ja, die 6800XT ist von der Performance nicht weit weg und hat mit 16GB genug Ram - ist aber für RT nicht gut geeignet und hat kein DLSS
(Stichwort: Cypberpunk - falls du das mit RT Max spielen willst wirst du aller Voraussicht nach um eine 3080/3090 nicht herumkommen)
Die 6900XT wird die gleichen RT Schwäche haben, wäre also technisch der 3090 immer noch unterlegen.

Klar, der Preis ist hoch.
Gäbe es die anderen Karten zum OVP wäre es fraglich, ob die 3090 den Aufpreis zwingend wert ist.

Aber die anderen Karten gibt es ja schlicht nicht.

Von daher gibt es durchaus rationale Gründe, sich für den Kauf der 3090 zu entscheiden.
Es ist die einzige Karte die es jetzt (und in nächster Zeit) gibt, bei der du technisch keinerlei Kompromisse machst.

Eben die perfekte Karte (aus technischer Sicht, nicht aus monetärer Sicht)

Vielleicht hilft dieser Post ja ein bisschen :)

BlacKi
2020-11-27, 16:10:40
Siehs mal so... Wenn in ein paar Monaten die 3080 mit 20GB kommt dann will keiner mehr die 3080... Die 3090 bleibt aber der TopDog...
Es sei denn AMD schlägt sie auch mit Raytracing aber das glaube ich nun nicht mehr...Sie kommen vermutlich ohne Raytracing gut rann aber mit nich...
wenn die 3080ti so wie die leakten specs mit 20gb mit uvp 900€ kommt, dann ist die 3090 zwar top dog, aber ist dann aber keine 1500€ mehr wert. zurzeit ist sie das allerdings. ich hab befürchtungen das die karte sehr schnell viel an wert verlieren könnte. könnte deshalb, weil die lieferschwierigkeiten uns lange begleiten könnten.

es ist zz. eine lotterie. entweder man kauft jetzt und hofft das die lieferschwierigkeiten anhalten, oder man wartet auf eine 3080ti und hofft auf große stückzahlen.

für mich hat das warten auf hdmi2.1 nun ein ende und bin froh darüber:)

WedgeAntilles
2020-11-27, 16:29:29
wenn die 3080ti so wie die leakten specs mit 20gb mit uvp 900€ kommt, dann ist die 3090 zwar top dog, aber ist dann aber keine 1500€ mehr wert. zurzeit ist sie das allerdings. ich hab befürchtungen das die karte sehr schnell viel an wert verlieren könnte. könnte deshalb, weil die lieferschwierigkeiten uns lange begleiten könnten.

es ist zz. eine lotterie. entweder man kauft jetzt und hofft das die lieferschwierigkeiten anhalten, oder man wartet auf eine 3080ti und hofft auf große stückzahlen.

für mich hat das warten auf hdmi2.1 nun ein ende und bin froh darüber:)
Seien wir mal ehrlich: Bei der 3080 hat sich jetzt in 2 Monaten absolut nichts getan bei der Verfügbarkeit.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es auf absehbare Zeit eine 3080 mit 20GB geben wird, und das zu Preisen von 800-900 Euro ist doch quasi 0, oder?

Ob überhaupt in den nächsten 1-2 Monaten eine 3080 mit 20GB angekündigte/releast wird ist unklar.
Ob die dann verfügbar ist, ist völlig unklar.
Und bei den aktuellen Preisen wird die dann wohl eher für 1200 Euro gehandelt.

Klar, auf Sicht von 12 Monaten ist das was anderes.
Auf lange Sicht verliert die 3090 natürlich an Wert.
Aber auf Sicht von 3 Monaten? Sehe ich absolut keine "Chance" dafür.

BlacKi
2020-11-27, 16:39:59
was, wenn die karten wegen der 3080ti mangelware sind? ich sag nicht das es so ist, ich glaube auch nicht daran, aber wundern würde es mich nicht, das man die 3080 einfach auslaufen lässt um dann die 3080ti zu sammeln für einen launch im januar-märz.

dann wäre ich richtig abgefucked^^ keine ahnung ob es so kommt. ich weiß es nicht, wäre aber für mich der worst case.

WedgeAntilles
2020-11-27, 16:55:22
Theoretisch ist das natürlich auch möglich.

Aber schlussendlich muss man seine Kaufentscheidung von dem abhängig machen, was man in Amerika als "educated guess" bezeichnet.
Also als eine nachvollziehbare, begründete Vermutung - und da ist der Kauf einer 3090 aktuell durchaus nachvollziehbar, da bisher wenig / nichts darauf hindeutet, dass wir in wenigen Monaten plötzlich massig Karten sehen werden.
Sogar nvidia selber sagt ja, es würde noch "mehrere Monate" knapp sein.

Ich mache ja inzwischen seit über einem halben Jahr mit einem neuen Rechner rum. Scheint aber so, als ob mein Rechner seinen 6. Geburtstag noch locker feiern wird :D
Der ist nur noch 4 Monate weg^^

BigKid
2020-11-27, 17:07:25
Und ich dachte die Zeichen stehen auf Entspannung... Denkste...

Die Zotac Trinity ist anscheinend echt das Schnäppchen gewesen... 1529.- davon träumt man grad wieder :)
Ich habe die Karte übrigens jetzt grad eingebaut... Konnte die Finger nicht still halten... Folgendes kann ich sagen:
- Karton ist echt schick (ne im Ernst... hat echt Style)
- Karte sieht solide verarbeitet aus, fasst sich gut an und ich finde sie insgesamt auch sehr dezent - auch das kleine Leuchtelogo auf der Backplate ist nicht übertrieben aber ein netter Akzent... Also ingsesammt rein optisch mag ich die Karte...

Die Gamerock ist jetzt auch aus und wird Teuerer... Mal schauen bis wo hin noch... Da warte ich aber noch ob ich die noch auspacke...

Die TUF von Computeruniverse für 1799 - tjo... die ist verschollen... Ich habe die Bestellbestätigung mit Lieferzeit 1-2 Tage - und das war Mittwoch Nacht - seit dem Totenstille

Und eh jetzt einer Scalper schreit... Ich werde vermutlich 2 Karten behalten erstmal... Falls ich mich entschieden habe kann ich ja hier mal nachfragen ob jemand eine will...

EDIT: Ich hab sie mal mit OCCT ein bisschen gestresst um zu schauen wie laut sie wird... Naaajaaa... Ein Leisetreter ist sie unter Volllast nicht... Aber ich würde auch noch nicht sagen, dass sie unangenehm laut ist... eher so PS4 Pro laut (das etwas ältere Modell)...
Und wir reden von Vollast...

Lowkey
2020-11-27, 19:14:15
Post aka DHL hängt hier 2-3 Tage zurück. Also ist normal wenn die Karte länger braucht.

Aber BigKid, als Besitzer der 3090 ist es dir nun gestattet im 3090 Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=602422&page=58) zu posten.

Kriegsgeier
2020-11-28, 09:02:46
NVIDIA Allegedly Sold $175 Million Worth of Ampere GeForce RTX 30 GPUs To Crypto Miners, Could Be A Contributing Factor Behind Immense Shortages

https://wccftech.com/nvidia-allegedly-sold-175-million-worth-ampere-geforce-rtx-30-gpus-to-miners/

Kann es sein, dass der wahrer Grund für GDDR6X die Miner sind? Da war es doch was mit dem schnellem Speicher oder?

Der Jensen der Fuchs hat alles für die Miner entwickelt

Maorga
2020-11-28, 09:46:21
Wenn es wegen dem schnellen Speicher wäre, dann müssten ja die 3070 wenigstens halbwegs verfügbar sein.

Lowkey
2020-11-28, 10:25:55
Selbst ohne Engpass haben wir im November den stärksten Nachfragemonat im Jahr, wegen Winter, CP2077, Weihnachten, BF, Coronalockdown, Homeoffice, Coronaersparnisse und Weihnachtsgeld. Viele haben in jedem Fall den Plan gehabt irgendwas zu kaufen und entscheiden sich zum Teil nun anders.

dildo4u
2020-11-28, 10:31:01
Wenn es wegen dem schnellen Speicher wäre, dann müssten ja die 3070 wenigstens halbwegs verfügbar sein.
Nachfrage wurde überall komplett unterschätzt der Ryzen 3600 ist jetzt über dem 2019 Launch Preis.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=l#offerlist

gnomi
2020-11-28, 10:58:14
Da kommt aktuell einfach alles zusammen.
Viele kaufen sogar in einer anderen Produkt- und Preisklasse.
Ich denke trotzdem, dass Lieferbarkeit , Konkurrenz und Normalisierung 2021 eintreten.
Ich bin froh, eine Series X ergattert und die 2080 nicht verkauft zu haben.
Insofern sitze ich das komfortabel aus.
Wenn dauerhaft die High End Chips tatsächlich vierstellig kosten, sehen wir weiter. :freak:

L233
2020-11-28, 13:27:11
Ich glaub da kann ich froh sein, eine ASUS 3080 TUF OC für "nur" 840 Euro geschossen zu haben...

Dorn
2020-11-28, 14:38:56
Selbst ohne Engpass haben wir im November den stärksten Nachfragemonat im Jahr, wegen Winter, CP2077, Weihnachten, BF, Coronalockdown, Homeoffice, Coronaersparnisse und Weihnachtsgeld. Viele haben in jedem Fall den Plan gehabt irgendwas zu kaufen und entscheiden sich zum Teil nun anders.
Genau, hätte gerne eine Grafikkarte wenigstens zum UVP gehabt aber so, werde ich mir vielleicht sogar eine 3060Ti holen wenn es diese zum UVP gibt, ansonsten behalte ich mein 14. Monatsgehalt.

Bandit3644
2020-11-28, 15:03:06
Ich glaub da kann ich froh sein, eine ASUS 3080 TUF OC für "nur" 840 Euro geschossen zu haben...

744€ für die non OC

BigKid
2020-11-28, 16:21:49
Post aka DHL hängt hier 2-3 Tage zurück. Also ist normal wenn die Karte länger braucht.

Aber BigKid, als Besitzer der 3090 ist es dir nun gestattet im 3090 Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=602422&page=58) zu posten.
Ich habe gestern Nachgefragt ob es ein Problem mit meiner Bestellung gibt. Keine Antwort... Wie gesagt - trotz angeblicher Verfügbarkeit ab Lager (1-2 Werktage) ist das Ding anscheinend noch nichtmal versandt worden... Bezüglich 3090 Beistzer Thread... jaaaaaa... aber ich suche ja noch... so ein bisschen... Für meinen eigentlichen Zock-PC ;) ... Die 3090 Trinity behalte ich weil "günstig" für meinen Zweitrechner... Nenn mich dekadent... Es hat neben VR (der 2te Rechner steht da wo ich Platz für VR habe) auch noch andere Gründe die mit der Anschaffung einer PV Anlage zusammen hängen ;) ...

L233
2020-11-28, 16:53:43
744€ für die non OC
Jop, 840 für die OC war überteuert, aber was solls. Besser als nix.

Lowkey
2020-11-28, 19:07:12
Ich habe gestern Nachgefragt ob es ein Problem mit meiner Bestellung gibt. Keine Antwort... Wie gesagt - trotz angeblicher Verfügbarkeit ab Lager (1-2 Werktage) ist das Ding anscheinend noch nichtmal versandt worden... Bezüglich 3090 Beistzer Thread... jaaaaaa... aber ich suche ja noch... so ein bisschen... Für meinen eigentlichen Zock-PC ;) ... Die 3090 Trinity behalte ich weil "günstig" für meinen Zweitrechner... Nenn mich dekadent... Es hat neben VR (der 2te Rechner steht da wo ich Platz für VR habe) auch noch andere Gründe die mit der Anschaffung einer PV Anlage zusammen hängen ;) ...

Die 3090 haut sich mit dem Kopf immer gegen das Powerlimit. Die 3080 kann den Spielraum bis zu Powerlimit ausfüllen. Ich versuche gerade zu ermitteln was eine gute 3090 ausmacht.

Hakim
2020-11-28, 19:55:54
Wenn man auf NBB auf dem 3080 FE Link geht und die Seite neu lädt steht für 0,5 sek "in den Warenkorb", aber man kann nicht drauf klicken :)

kiX
2020-11-28, 23:45:54
Wenn man auf NBB auf dem 3080 FE Link geht und die Seite neu lädt steht für 0,5 sek "in den Warenkorb", aber man kann nicht drauf klicken :)
Welchen link genau?

Hakim
2020-11-28, 23:58:48
Welchen link genau?

https://www.notebooksbilliger.de/nvidia+geforce+rtx+3080+founders+edition

BigKid
2020-11-30, 09:13:38
Frage: Hätte hier jemand innert der nächsten paar Tage Interesse an einer ein paar Tage alten Zotac Trinity 3090 mit Rechnung ? Ich würde sie für Selbstkosten + Versand (also für c.a. 1550 Euro) (wer auf Paypal besteht zahlt dann bitte auch diese Gebühren) abgeben... Ich machs dann gerne offiziell über den Marktplatz... Bei Nicht-Interesse geht das Ding an den Händler zurück. Die Karte hat keine Defekte - daran liegts nicht... Aber der geplante Einsatzzweck im Zweitrechner hat sich erledigt... Ich brauch bis mindestens April keinen Zweitrechner mehr :-)
Da ich die Karte _bei der aktuellen Marktlage_ relativ günstig geschossen habe dachte ich ich frag mal... Die Mühe mit Marktplatz mache ich mir aber nur wenn Interesse besteht... (Interessensbekundung an mich per PM - ich mach dann sofort nen Post im Markplatz auf...)

Daredevil
2020-12-01, 16:34:42
Wer eine Referenz 3090 sucht fürn guten Preis, wird Hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=603591) fündig.
Völlig frei von Bots und externen Scalpern. :)

Guckes
2020-12-01, 18:58:32
mal ne frage in die Runde, da ja morgen der Launch für die 3060 sein soll, bei welchem händler würdet ihr versuchen eine zu bekommen? NBB oder doch eher MF oder Alternate?

dachte mir morgen am freien tag kann man ja am Nachmittag den kampf gegen die bots versuchen

woodsdog
2020-12-01, 19:14:16
mal ne frage in die Runde, da ja morgen der Launch für die 3060 sein soll, bei welchem händler würdet ihr versuchen eine zu bekommen? NBB oder doch eher MF oder Alternate?

dachte mir morgen am freien tag kann man ja am Nachmittag den kampf gegen die bots versuchen

"Ja" ist die Antwort.
Alle 3 würde ich ins Visier nehmen, NBB mindestens für die FE. Alternate wird wahrscheinlich teuer sein wenn sie was haben. Verkauft sich ja eh ;)

Lowkey
2020-12-01, 19:37:38
Welcher Laden hat Referenz zum UVP?

400 x 30% = 1000 Euro. Naja bis 550 Euro muss man einfach rechnen.

BigKid
2020-12-02, 10:51:27
Boah... Gibt es eigentlich irgend was was NICHT knapp ist im Moment ?
Ich hab mal geschaut ob ich mir für den Fall dass ich die Gamerock in Betrieb nehmen will ein stärkeres Netzteil hole und den nächsten Sprung gleich schonmal einpreise - also eher 1000 wie 850 Watt...
Ja glaubstes denn... Bei Netzteilen bin ich Seasonic Fan aber - bekomm mal eins !

Silent3sniper
2020-12-02, 11:33:17
Welcher Laden hat Referenz zum UVP?

400 x 30% = 1000 Euro. Naja bis 550 Euro muss man einfach rechnen.

Sorry aber wer sich so abziehen lässt ist tatsächlich hirnamputiert...

Lowkey
2020-12-02, 11:40:07
Siehe Leute im "gekauft" Thread.

@BigKid: letzte Woche noch ein PX-1000 für 200 bekommen, aber dann geärgert das es das PX-1300 am 11.11. im MM für 210 Euro gab :D

Aber das PX-1000 macht keinen Spass, weil es sehr laut ist. Semipassiv ist lautlos, aber wehe die Temperaturschwelle wird überschritten.

Ich gehe aber aktuell davon aus, dass Nvidia und AMD die UVP niedriger angesetzt haben und wir keine Preise auf dem Level sehen werden. So gab es also zum Review Bestnoten für P/L und keine Proteste. Die Käufer kaufen dennoch für mehr Geld ein Produkt an Weihnachten.

Cadmus
2020-12-02, 12:23:21
https://www.saturn.de/de/product/_gigabyte-nvidia-ampere-gv-n306taorus-m-8gd-2702988.html

:ugly:

Ich weiß, Platzhalterpreis ...

dildo4u
2020-12-02, 12:26:06
Strix/Aours und so sind alle Blödsinn da die Karten eh nicht viel OC Spielraum haben, die TUF scheint ein guter Kompromiss zu sein.

https://www.computerbase.de/2020-12/nvidia-geforce-rtx-3060-ti-asus-msi-test/3/#diagramm-lautstaerke-beim-spielen

Schnoesel
2020-12-02, 12:26:56
Es scheint als wäre meine 3090 tatsächlich auf dem Weg, die ich letzten Freitag bestellt hatte, nachdem ich tagelang nix gehört hab. Sogar bei den 3090er scheint die Verfügbarkeit aber schon wieder abzunehmen oder täusche ich mich da?

Lowkey
2020-12-02, 12:29:42
Heute gab/gibt es eine größere Auswahl an 3090 Modellen. Innerhalb der letzten Stunden sind alle neuen 3080/3090 schnell weg gewesen. 3080 derzeit für jeden Preis.

Iceman346
2020-12-02, 12:53:35
Ich warte noch darauf, dass bei meiner Caseking Bestellung was passiert. Steht seit Gestern Mittag auf "in Bearbeitung". Hoffe das sie das Zeug heute in die Post geben...

woodsdog
2020-12-02, 13:04:24
Heute gab/gibt es eine größere Auswahl an 3090 Modellen. Innerhalb der letzten Stunden sind alle neuen 3080/3090 schnell weg gewesen. 3080 derzeit für jeden Preis.
Wo denn? bei Alternate für 2000+ Eur war noch Auswahl da :freak:

Lowkey
2020-12-02, 13:10:02
NBB hatte sehr viele Karten heute morgen lieferbar. Die 3090 TUF im Outlet hält sich bei Alternate.

woodsdog
2020-12-02, 13:25:02
ich schätze jeder der ne 3090 kaufen wollte und nicht starr auf ein Modell fixiert war hat mittlerweile eine.
Was jetzt noch über die Ladentheke wandert sind vermutlich Verzweiflungskäufe mangels 6800XT und 3080.

r3ptil3
2020-12-02, 13:27:24
Die neue Suprim scheint bald verfügbar zu sein.

Vor kurzem bestellt auf Digitec:
https://i.ibb.co/ZNSdVrv/Suprim.png

Matrix316
2020-12-02, 13:29:05
NBB hatte sehr viele Karten heute morgen lieferbar. Die 3090 TUF im Outlet hält sich bei Alternate.
1889 € sind ja schon ein richtiges Outlet Schnäppchen! :freak:

Wie kann man im second hand mehr verlangen als der eigentliche Preis sein sollte?

Aber wisst ihr noch, wie wir am Anfang der Grafikkarten Epidemie uns über die billige 3080 Zotac unterhalten haben und dass man die eventuell schlecht übertakten kann und eh viel zu billig verarbeitet ist... hat eigentlich jemand die 699 Euro Variante von Amazon bekommen? :freak:

Schnoesel
2020-12-02, 13:36:26
Da man eigentlich alle Ampere nur marginal übertakten kann, war das mittlerweile auch nicht in meinem Fokus. Witzig finde ich die Bemühungen da 100 oder 200 Watt mehr durch die Karte zu jagen für einen jämmerlichen Mehrtakt. Aber jeder wie er will. Bei mir kommt eh ein Fullcover drauf und die Zotac war mit 1600 glatt ja schon fast "günstig".

Dachte die Suprim haben sie von MSI zurückgerufen?

thad
2020-12-02, 13:43:05
Um wieviel Uhr kommt der Paper Launch heute 15 Uhr?

r3ptil3
2020-12-02, 13:45:09
Um wieviel Uhr kommt der Paper Launch heute 15 Uhr?

15.00 Uhr und gemäss Digitec, höhere Mengen als bei den vorherigen Bestellungen.

Dorn
2020-12-02, 14:31:49
Bin auch dabei eigentlich ist mir die Grafikkarte zu langsam aber egal.

Schaue aber nur nach der FE für 399 alles andere finde ich verarsche...

Lowkey
2020-12-02, 14:36:05
1889 € sind ja schon ein richtiges Outlet Schnäppchen! :freak:

Wie kann man im second hand mehr verlangen als der eigentliche Preis sein sollte?

Wir kennen nur die UVP der FE und wissen nicht, was eine TUF kosten soll und wie der Marktpreis am Ende auschaut.

ianm
2020-12-02, 14:39:49
Wir kennen nur die UVP der FE und wissen nicht, was eine TUF kosten soll und wie der Marktpreis am Ende auschaut.
Doch kennen wir. Asus lässt sich das wieder fürstlich bezahlen. 484/499 Euro.

https://asus-press.de/asus-kuendigt-grafikkarten-der-geforce-rtx-3060-ti-serie-an/

Dant3
2020-12-02, 14:43:22
Urgs, die Dual koennen sie sich schenken, die ist nicht wirklich besser als die FE (wenn man nach der 3070 geht). Bei dem Preis fuer die TUF lohnt sich am Ende wirklich nur die FE.

thad
2020-12-02, 15:03:14
Auf NBB ist jetzt ein Warteraum...

Guckes
2020-12-02, 15:08:23
alternate auch noch nix. auf amazon uk haben die ersten bots schon zu geschlagen. asus strix fpr 700 pfund...

Liengor
2020-12-02, 15:11:19
Caseking hat eine Menge jetzt auf der Seite. Preise aber total überzogen.

Lurtz
2020-12-02, 15:13:26
Hatte eine bei NBB im Warenkorb, jetzt kommt nur noch eine Fehlerseite. Das wars dann wohl...

"Dieses Produkt ist leider ausverkauft."

Darkman]I[
2020-12-02, 15:14:13
Absolut erbärmlich diese Paperlaunches...

Guckes
2020-12-02, 15:14:49
ppffff bei Caseking ne Strix inkl. Versand knappe 700€...das is echt nur noch wahnsinn

edit: als vergleich ne 3070 strix wird im asus shop für 660 gelistet :D

ianm
2020-12-02, 15:14:49
Ich hänge seit 15 Minuten im Warteraum. Lächerlich.

askibo
2020-12-02, 15:14:53
Lächerlich, Nvidia leitet um zu NBB wo die Karte natürlich schon ausverkauft war.

Dorn
2020-12-02, 15:16:01
Die UVP sehen wir dann wieder im Sommer...

Hoeschler
2020-12-02, 15:16:57
Hatte eine bei NBB im Warenkorb, jetzt kommt nur noch eine Fehlerseite. Das wars dann wohl...

"Dieses Produkt ist leider ausverkauft."

Same here.

Wie lächerlich das alles ist.

Guckes
2020-12-02, 15:18:03
wie habt ihr aus dem NBB warteraum geschafft? =D

wollte eigentlich nach ner MSI karte gucken, aber der zug is sicher auch schon abgefahren

BTB
2020-12-02, 15:19:00
Dito - Warenkorb - Fehler - Warenkorb leer :(

Hoeschler
2020-12-02, 15:19:02

wollte eigentlich nach ner MSI karte gucken, aber der zug is sicher auch schon abgefahren

Direktlink von NVidia. Aber was willste machen wenn während du auf checkout klickst beim Laden dein Warenkorb wieder geleert wird.

Lurtz
2020-12-02, 15:19:18

Glück gehabt, reine Lotterie. Aber selbst dann hat man ja keine bekommen.

thad
2020-12-02, 15:19:35
:) Warteraum --> Fehler --> Ausverkauft.

akuji13
2020-12-02, 15:21:03
Wäre es nicht so traurig, könnte man fast lachen.

Je länger die Situation auf diesem Stand bleibt, desto weniger schlimm fühlt sich
für mich der Aufpreis an, denn ich spiele inzwischen seit Wochen damit.

Was ich nach wie vor nicht kapiere ist, warum man diese Wartepause@NBB nicht gezielt für bestimmte
Produkte setzt.
Man stelle sich vor, man möchte z. B. eine SSD kaufen...in der Zeit wäre die Bestellung woanders schon durch.

Guckes
2020-12-02, 15:21:13
soviel zum thema: diesmal gibts höhere Stückzahlen beim Launch :D

Lowkey
2020-12-02, 15:21:15
FE ausverkauft, aber jede Menge Customs für 420-6xx. :)

Doch kennen wir. Asus lässt sich das wieder fürstlich bezahlen. 484/499 Euro.

https://asus-press.de/asus-kuendigt-grafikkarten-der-geforce-rtx-3060-ti-serie-an/

Meinte schon die dickeren Karten.

sChRaNzA
2020-12-02, 15:21:56
Also bei eBay sind einige FEs (noch) verfügbar. :ugly:

Robot
2020-12-02, 15:22:14
Lol der Nvidia Warteraum macht wohl nichts anderes als einen zufällig in irgend einen Shop zu schicken, wo die Karte dann ausverkauft ist.

Sehr hilfreich ;)

woodsdog
2020-12-02, 15:22:25
Hat hier ernsthaft jemand geglaubt das es heute anders wird als bei den vergangenen 3 Launches?

Ich lehne mich aus dem Fenster und sage der 4. (6900XTX) wird genauso.

An euer Stelle würde ich MF und Alternate scharf im Auge behalten. Gerade letztere aktualisierten ihre Kategorien und Karten erst 1-2 Stunden nach Launch ein.

Guckes
2020-12-02, 15:24:03
hatte gehofft das mit angeblich höhere Stückzahl und den bereits verkauften Karten in den letzten 2 Monaten man vielleicht in den ersten 5 Minuten ne chance hat.

vllt. hab ich ja doch noch glück und bekomme meine MSI via Alternate

Hoeschler
2020-12-02, 15:25:05
Wenn man die ersten Launches nur weltweit paar Hundert Karten anbietet, dann sind 1k Karten weltweit schon ne höhere Stückzahl :D

Lurtz
2020-12-02, 15:26:14
FE ausverkauft, aber jede Menge Customs für 420-6xx. :)

Wo?

r3ptil3
2020-12-02, 15:26:48
ASUS Strix 3060 Ti teurer als eine RTX 3080 FE, hier hört der Spass auf. :freak:

thad
2020-12-02, 15:27:40
Jetzt bei NBB wieder Warteraum...?

Lowkey
2020-12-02, 15:27:59
Wo?

Jetzt nahezu alles ausverkauft.

https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/grafikkarten/nvidia/geforce+rtx+3000+serie+nvidia

Guckes
2020-12-02, 15:29:17
Strix bei NBB für 650,TuF für 570€.
Zotac und Palit für 500.

Edit: NVM endet mit leerem Warenkorb...

thad
2020-12-02, 15:31:18
Man kann nix in den Warenkorb legen.

Ex3cut3r
2020-12-02, 15:35:31
Ihr müsst erstmal RTX auf ON stellen. ;D

https://abload.de/img/unbenanntd3khg.png

Was für ein jämmerliches Szenario. Gut, dass ich meine 2080 für erbärmliche 375€ nicht im Luxx verkauft habe. Jetzt hätte ich gar keine GPU. ;D

Robot
2020-12-02, 15:40:31
Ihr müsst erstmal RTX auf ON stellen. ;D

https://abload.de/img/unbenanntd3khg.png

Was für ein jämmerliches Szenario. Gut, dass ich meine 2080 für erbärmliche 375€ nicht im Luxx verkauft habe. Jetzt hätte ich gar keine GPU. ;D

Leute die im Luxx verkaufen sind sowieso alle etwas :freak:
Man kann das Zeug in der Regel auch einfach für den doppelten Preis bei ebay schneller los werden....

Ex3cut3r
2020-12-02, 15:41:35
Habe keine guten Erfahrungen mit Ebay gemacht, da gibt es sehr viele Betrüger. Gar kein Bock drauf.

Marodeur
2020-12-02, 15:43:24
Seh schon, meine 3070 war ja nichtmal so teuer... :freak:

Steht aber noch immer auf Bearbeitung bei Alternate...

DrMabuse1963
2020-12-02, 15:43:39
Hatte bei NBB ne Zotac für 419 gekauft,beim bezahlen war dann der Warenkorb leer,wieder zurück,hab se dann für 499 wiedergefunden ^^

hq-hq
2020-12-02, 15:45:20
wieder nix, hab keine 3060Ti bekommen, konnte sie in NBB in den Warenkorb legen, doch beim Auschecken war er wieder leer und die NBB Seite ist abgespackt :biggrin:

Hoeschler
2020-12-02, 15:45:35
Ich dachte immer, die Wawi ist so, dass des Zeug automatisch raus aus dem Lager gebucht wird, sobald mans in den Warenkorb packt.

Aber is wohl nicht so vOv

thad
2020-12-02, 15:45:37
Ich konnte auf einmal bei saturn eine bestellen... für 411.56 die Zotac

https://www.saturn.de/de/product/_zotac-gaming-geforce-rtx%E2%84%A2-3060-ti-twin-edge-8gb-gddr6-zt-a30610e-10m-2704436.html

Die Bestellbestätigung ist da Lieferung bis 08.12.

Marodeur
2020-12-02, 15:46:55
Hat der Praktikant grad noch gemerkt das er den Launchbonus vergessen hat einzurechnen

sChRaNzA
2020-12-02, 15:47:06
Ich dachte immer, die Wawi ist so, dass des Zeug automatisch raus aus dem Lager gebucht wird, sobald mans in den Warenkorb packt.

Aber is wohl nicht so vOv

Nö. AMD weist darauf sogar ausdrücklich hin, dass der gewünschte Artikel während des Bezahlvorgangs ausverkauft sein könnte.

Robot
2020-12-02, 15:48:30
Hat jemand irgendwo ne MSI gesehen ?

Bei Alternate seh ich gar nix ...

DrMabuse1963
2020-12-02, 15:50:19
Wech ,online geht nimmer mehr

Guckes
2020-12-02, 15:50:28
ne suche auch schon. NBB nix, Computeruniverse nix, Saturn,Mediamarkt.

schaue jetzt nur noch Alternate und MF. Ne MSI Gaming Trio für unter 600 wäre fix gekauft.

Hoeschler
2020-12-02, 15:53:33
https://www.alternate.de/Palit/GeForce-RTX-3060-Ti-GamingPro-OC-Grafikkarte/html/product/1694305?

lol

Robot
2020-12-02, 15:53:59
ne palit für 550 LOL !

thad
2020-12-02, 16:00:32
https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/grafikkarten/nvidia/gigabyte+geforce+rtx+3060+ti+gaming+oc+pro+8gb+gddr6+grafikkarte+687821

Ich hab die im Warenkorb für 569,00 Euro... habe ich jetzt wieder entfernt weil ich eine von Saturn bestellt hab...

Guckes
2020-12-02, 16:05:34
ich hatte bisher noch nie ne GPU von Gigabyte, können die was? hab die karte atm auch im auge

Robot
2020-12-02, 16:06:22
die Preise sind doch total der Witz, die sind ja zum teil teurer als ne 3070 war

thad
2020-12-02, 16:07:53
ich hatte bisher noch nie ne GPU von Gigabyte, können die was? hab die karte atm auch im auge

laut derbauer kommt die an eine 2080 ti ran...

Robot
2020-12-02, 16:11:10

Alle die ich bisher hatte, hatten derbe Probleme mit der Lüftersteuerung (on off Problem) total nervig. Weiß nicht ob es mittlerweile mal weg sind, würde mir da aber nie eine kaufen.

Dan19
2020-12-02, 16:11:30
3060 Ti FE bestellt, hoffentlich klappt auch alles mit der Lieferung :)

MikePayne
2020-12-02, 16:13:19
Wer 550 oder 570€ für ne 3060 Ti bezahlen möchte, hat ganz andere Sorgen ;)

Weder nvidia noch AMD konnten die versprochenen Preise einhalten (bis auf wenige Karten bei nv und amd direkt). 2020 war da eher enttäuschend (auch wenn die die Karten "toll" sind, bringt Dir auch nix wenn Du Husarenpreise zahlen musst oder schlicht weggebottet wirst).

Guckes
2020-12-02, 16:15:18
wundere mich die ganze zeit wo die msi karten bleiben oder sparen die es sich gleich ihre 50 karten anzubieten

Ex3cut3r
2020-12-02, 16:15:49
Sehe ich auch so wie Mike. Allerdings checke ich nicht, wieso jeder Hans und Franz ausgerechnet jetzt eine GPU kaufen will. Oder gleich noch nen neuen PC, als gäbe es die Zeit schon bald nicht mehr. Einfach mal chillen mit offener Hose und gut ist.

aufkrawall
2020-12-02, 16:16:46
wundere mich die ganze zeit wo die msi karten bleiben oder sparen die es sich gleich ihre 50 karten anzubieten
Die hatten einen Brand in einer ihrer PCB-Fabriken.

MikePayne
2020-12-02, 16:17:06
Sehe ich auch so wie Mike. Allerdings checke ich nicht, wieso jeder Hans und Franz ausgerechnet jetzt eine GPU kaufen will. Oder gleich noch nen neuen PC, als gäbe es die Zeit schon bald nicht mehr. Einfach mal chillen mit offener Hose und gut ist.

This :up:

Dan19
2020-12-02, 16:20:16

Die MSI Karten gab es doch bei caseking

thad
2020-12-02, 16:20:41
This :up:

Ich steige von einer 1060 auf eine 3060 um! Riesenupgrade

Robot
2020-12-02, 16:25:00
So Schnauze voll, ich hoffe auf den 8.12. Da wird ALLES BESSER :freak:

Guckes
2020-12-02, 16:26:28
Die MSI Karten gab es doch bei caseking

hatte da anfangs nur die von asus,palit und zotac gesehen. danach zuviel auf alternate,nbb und co geguckt.

hab atm nur n laptop, daher der verzweifelte versuch an teile für n richtigen Rechner zu kommen. Aber sieht schlecht aus für dieses jahr :/

Robot
2020-12-02, 16:28:32
Bei Alternate gabs die MSI Ventus für 509, aber schon wieder raus aus...

Bestellen geht aber noch .... liefertermin unbekannt.

MikePayne
2020-12-02, 16:30:45
Ich steige von einer 1060 auf eine 3060 um! Riesenupgrade

Du musst Deinen Kauf nicht rechtfertigen.
Neue Grakas sind immer gut. Trotzdem ist das ganze Abzocke.

Ich unterstütze dieses in homöopathischen Dosen rausgeben von Karten für Schweinepreise nicht.

DrMabuse1963
2020-12-02, 16:31:38
unfug stand wohl hier

Marodeur
2020-12-02, 16:32:11

Ist zwar nicht mein Name aber viele werden halt auf diese Generation gewartet haben. Mich eingeschlossen. 4 Jahre eine GPU ist für mich schon recht lang.

Jetzt kommt Weihnachten, 5 Tage die Woche sitze ich daheim rum (immerhin 2 Tage ins Büro mal raus), die Pile of Shame könnte mal abgearbeitet werden und Cyberpunk kommt auch raus was man halt nicht mit dem alten Krüppel zocken will. Zum Glück brauchts dafür nicht auch noch schnelle CPU...

Jeder zieht jetzt so seine persönliche Grenze was er auszugeben bereit ist. Fasziniert bin ich auch wie hoch die teilweise liegt. Bei mir warens jetzt 140 € über UVP für die 3070.

MikePayne
2020-12-02, 16:35:05
Ist zwar nicht mein Name aber viele werden halt auf diese Generation gewartet haben. Mich eingeschlossen. 4 Jahre eine GPU ist für mich schon recht lang.

Jetzt kommt Weihnachten, 5 Tage die Woche sitze ich daheim rum (immerhin 2 Tage ins Büro mal raus), die Pile of Shame könnte mal abgearbeitet werden und Cyberpunk kommt auch raus was man halt nicht mit dem alten Krüppel zocken will. Zum Glück brauchts dafür nicht auch noch schnelle CPU...

Vollstes Verständnis.

Aber wenn Deine Knitte nicht uralt ist, sollte auch Cyberpunk kein Problem darstellen.

Weiss noch nicht wer wem den Bärendienst erwiesen hat: cyberpunk für AMD & nv oder andersrum^^

Jeder zieht jetzt so seine persönliche Grenze was er auszugeben bereit ist. Fasziniert bin ich auch wie hoch die teilweise liegt. Bei mir warens jetzt 140 € über UVP für die 3070.

#lockdown #neuegpugen Wenn man auf nem alten Dualcore oder alten Quadcore hockt + GTX 1050 oder RX 480 und dick druck hat aufzurüsten: Das kann ich nachvollziehen. Aber alles drüber: Man hat jetzt kein System mit dem nix geht.

Robot
2020-12-02, 16:36:00
MSI Trio X war jetzt auch für etwa 10 Sekunden bei Alternate bestellbar, hab eine erwischt wohl ..... mal schauen ;)

Hatte aber auch ne 3080 und das war auch Reinfall dort....

mr coffee
2020-12-02, 16:37:13
Hab gerade spontan ne 3070 TUF OC für 640€ geschossen. Ist das akzeptabel? Hab jetzt paar Wochen Verfügbarkeit und Preise nicht beobachtet...

Marodeur
2020-12-02, 16:37:13
Vollstes Verständnis.

Aber wenn Deine Knitte nicht uralt ist, sollte auch Cyberpunk kein Problem darstellen.

Weiss noch nicht wer wem den Bärendienst erwiesen hat: cyberpunk für AMD & nv oder andersrum^^

Ja, ohne RT wärs wohl kein Problem. Muss zugeben, ich will das endlich haben. Hab schon kein Metro, etc. damit gezockt. Dazu lass ich mich grad an der PS4 von VR anfixen... :freak:

Hab gerade spontan ne 3070 TUF OC für 640€ geschossen. Ist das akzeptabel? Hab jetzt paar Wochen Verfügbarkeit und Preise nicht beobachtet...

Für eine TUF wohl kein schlechter Preis. Dafür hab ich gestern "nur" ne inno3d iChill bekommen. (wobei ich dem Braten noch nicht traue, ist seit gestern Abend nur in Bearbeitung)

BigKid
2020-12-02, 16:43:54
Frage: Hätte hier jemand innert der nächsten paar Tage Interesse an einer ein paar Tage alten Zotac Trinity 3090 mit Rechnung ? Ich würde sie für Selbstkosten + Versand (also für c.a. 1550 Euro) (wer auf Paypal besteht zahlt dann bitte auch diese Gebühren) abgeben... Ich machs dann gerne offiziell über den Marktplatz... Bei Nicht-Interesse geht das Ding an den Händler zurück. Die Karte hat keine Defekte - daran liegts nicht... Aber der geplante Einsatzzweck im Zweitrechner hat sich erledigt... Ich brauch bis mindestens April keinen Zweitrechner mehr :-)
Da ich die Karte _bei der aktuellen Marktlage_ relativ günstig geschossen habe dachte ich ich frag mal... Die Mühe mit Marktplatz mache ich mir aber nur wenn Interesse besteht... (Interessensbekundung an mich per PM - ich mach dann sofort nen Post im Markplatz auf...)
Sodele - ich zitier mich selbst... Weil: Antrag auf Rücksendung ist gestellt... Falls zufällig jemand drüber Nachgedacht hat -> bis Morgen melden oder für immer schweigen... Interesse schnell per PM verkauf dann natürlich über den Marktplatz... Mit DDs Angebot sowie Grosszügigkeit kann ich aktuell nicht mithalten...
Ich verzichte aber noch auf die Versandkosten... Somit wärens genau 1529.- der Preis den ich am 25.11 gezahlt habe... Karte und die OVP ist 100% ok... auch keine Kratzer etc.
DD: Kompliment - mal so am Rande...

Guckes
2020-12-02, 16:53:13
hab jetzt auch eine MSI gaming trio bestellt.
anscheinend gibts auch noch die EVGA für 10 euro weniger.

DrMabuse1963
2020-12-02, 16:56:16
#lockdown #neuegpugen Wenn man auf nem alten Dualcore oder alten Quadcore hockt + GTX 1050 oder RX 480 und dick druck hat aufzurüsten: Das kann ich nachvollziehen. Aber alles drüber: Man hat jetzt kein System mit dem nix geht.
Und was ist mit dem guten alten Hardwarejunkietum ?Und wenn die Frau auch noch sagt es ist mir egal ob du 700 für ne graka ausgibts,wir geben ja zur zeit doch nichts aus?Und dann releasen auch noch Karten die ja Wirklich gut zu sein scheinen zu UVP Preisen die völlig in Ordnung sind ?Ich will einfach was neues : (

BTB
2020-12-02, 16:56:44
So hab mir jetzt eine für über 500€ bestellt. Geht dann wieder zurück wenn normale Preise verlangt werden, denke die Preise beruhigen sich bei den 3060ern schneller.

Ist zwar asozial, aber dieses Preisschachern auch. Für 399€ ist das Ding ein fairer Deal, bei normaler Verfügbarkeit würden die Karten für 380€ über den Tisch gehen.

BigKid
2020-12-02, 17:05:25
Da man eigentlich alle Ampere nur marginal übertakten kann, war das mittlerweile auch nicht in meinem Fokus. Witzig finde ich die Bemühungen da 100 oder 200 Watt mehr durch die Karte zu jagen für einen jämmerlichen Mehrtakt. Aber jeder wie er will. Bei mir kommt eh ein Fullcover drauf und die Zotac war mit 1600 glatt ja schon fast "günstig".

Dachte die Suprim haben sie von MSI zurückgerufen?
Also das kann ich so nicht stehen lassen... selbst mit UV und ein bisschen Mem OC hängt die 3090 TUF zB ständig im Powerlimit... Da können ein paar Watt mehr schon gleich ein paar Booststufen ausmachen - wie gesagt TROTZ UV...

sunshine
2020-12-02, 17:08:12
Hab mir gerade eine 3080 XC3 gesichert. $769 + Tax bei BestBuy. Nachdem die 6800XT nie lieferbar sind und hier alle auf die Drops geiern (ich auch haha), hab ich einfach mal zugeschlagen und nutze die diesmal auch (vorher ne FTW3 verkauft). Zur Not gibt es naechstes Jahr Step-Up oder ich verkauf sie halt wieder. Abholbar in 8 Tagen :-) :-)

Die 3080 ist hier in den USA nach wie vor echt nur zu bekommen, wenn man Distill oder Discord mitlaufen hat. Sonst keine Chance.

Hoeschler
2020-12-02, 17:22:41
Also auf die UVP nen Hunni draufhauen mag vielleicht bei der 3070 unter schwersten Schmerzen noch irgendwie verkraftbar sein (eine Menge Alkohol vorm Schießen als Voraussetzung).

Aber bei der 3060 ist mir das echt zuviel. Und der Druck ist wirklich wirklich da.

N0rG
2020-12-02, 17:23:33
Ich warte immer noch auf die 3090 Strix die ich am 24.09 bei Cyberport bestellt habe.
beim 5950x und dem Dark Hero das selbe Spiel.... -.-
Wenn die schon nichts produziert kriegen sollen die wenigstens mal für Transparenz sorgen.

Robot
2020-12-02, 17:24:25
Die Verfügbarkeit scheint echt etwas besser zu sein oder die Leute sagen ne danke zu teuer. Bei Alternate ist noch alles irgendwie lieferbar.

Oder das erwachen kommt wieder morgen wenn nichts verschickt wird ;)

Guckes
2020-12-02, 17:28:02
stimmt, die von EVGA sieht verlockend aus. Anscheinend zwar n paar Grad wärmer als die MSI, aber bessere Verarbeitung.

glaube ich werd auch mal die EVGA probieren

dildo4u
2020-12-02, 17:29:26
Gibt genug verzweifelte die Twin Edge geht für 500€ weg laut den Reviews rennt der Lüfter über 2500rpm.

https://www.techpowerup.com/review/zotac-geforce-rtx-3060-ti-twin-edge/31.html

00ich
2020-12-02, 17:54:45
Gibt genug verzweifelte die Twin Edge geht für 500€ weg laut den Reviews rennt der Lüfter über 2500rpm.

Mich zum Beispiel :freak:
Kleinere Karte macht in einem ITX Case aber auch Sinn. Sonst habe ich gar keinen Airflow mehr.

Marodeur
2020-12-02, 17:54:52
Von Alternate bekam ich vorhin ein Entschuldigungsschreiben das die Auslieferung meiner Bestellung von gestern sich verzögert wegen des hohen Bestellaufkommens aktuell...

Robot
2020-12-02, 18:12:54

Alles nur eine Einstellungssache ^^ Sowohl der Fanspeed, also auch die Verzweifelten :D

DrMabuse1963
2020-12-02, 18:23:46
bei Media gibbet wat,Zotac OC für 433 eingesackt

Inquisitor
2020-12-02, 18:43:26
Ich bin am releasetag der 3080 einfach in den alternate spaziert und hab da eine 3080 für 699 gekauft. Langsam denke ich, ich sollte mal Lotto spielen. :D

Je länger das dauert, desto froher bin ich, das nicht mitmachen zu müssen.

MikePayne
2020-12-02, 18:44:47
bei Media gibbet wat,Zotac OC für 433 eingesackt

33€ mehr kann man machen. Gz.
Da freut sich die Frau: Sind doch keine 700€ geworden ;)

DrMabuse1963
2020-12-02, 18:53:10
4 mehr,grad gesehen das die mit 429 veranschlagt werden sollte.Habe Frauchen aber auch gesagt das wenn ich die bekomme bleibt se nur 2 statt 4 Jahre drin,falls ich bis dahin überhaupt noch zocke...

Mr.Ice
2020-12-02, 19:37:02
Für 3060ti 550€ haben die den arsch offen ?

Darkman]I[
2020-12-02, 19:50:37
Ich bin am releasetag der 3080 einfach in den alternate spaziert und hab da eine 3080 für 699 gekauft. Langsam denke ich, ich sollte mal Lotto spielen. :D

Du Glücklicher :D

Ich war so naiv und habe vorher noch meine 1080 Ti verkauft (für gutes Geld), aber seitdem habe ich keine GPU... ;D

Zum Glück hat mein Laptop eine RTX 2070 Super (non Max-Q). Das lässt mich das Ganze etwas entspannter sehen.

Ich zahle für die 3080 FE keinen Cent mehr als den UVP.

BTB
2020-12-02, 20:28:54
Wie sind denn die Chancen wenn bei Alternate "auf Lager" steht und Lieferzeit 2-5 Tage

Birdman
2020-12-02, 21:16:12
hmm, also die 3060 sind offenbar richtig gut verfügbar.
wo es null stk bei den 3070, 3080 und 3090 gibt, hat es von der 60er nun quasi von jedem Hersteller und Model zwei bis drei dutzend Karten an Lager....

Marodeur
2020-12-02, 21:52:14
Wie sind denn die Chancen wenn bei Alternate "auf Lager" steht und Lieferzeit 2-5 Tage

Bei Alternate dauerts aktuell einfach etwas. Umsonst schicken die wohl die Mails nicht raus.

Hakim
2020-12-02, 21:59:30
Sind halt immer noch Karten verfügbar wenn auch zu überhöhten preisen, das gabs glaub ich noch nie am Abend eines Releases der letzten Karten

Reaping_Ant
2020-12-02, 22:29:16
Mich zum Beispiel :freak:
Koenntest Du kurz sagen, wie die Karte bezueglich Temperatur und Lautstaerke ist, sobald Du sie bekommst? Ich habe ein Auge auf die 3070 Twin Edge, mehr als Dual-Slot will ich nicht und die FE (die einzige andere Dual-Slot, soweit ich das sehe) ist hier in Japan nicht zu bekommen. Dafuer gibt's die 3070 Twin Edge fuer umgerechnet ca. 530 Euro lagernd.

askibo
2020-12-02, 22:29:28
Für 3060ti 550€ haben die den arsch offen ?

Ist doch günstig.;D Arlt verlangt für die Strix 739€. :crazy:

shane~
2020-12-03, 00:09:18
Koenntest Du kurz sagen, wie die Karte bezueglich Temperatur und Lautstaerke ist, sobald Du sie bekommst? Ich habe ein Auge auf die 3070 Twin Edge, mehr als Dual-Slot will ich nicht und die FE (die einzige andere Dual-Slot, soweit ich das sehe) ist hier in Japan nicht zu bekommen. Dafuer gibt's die 3070 Twin Edge fuer umgerechnet ca. 530 Euro lagernd.

Hi, hab die 3070 Twin Edge OC.

offenes Gehäuse unterm Schreibtisch, ca. 21 Grad Raumtemperatur

Default ohne OC oder sonstiges gefummel - nach 'ner weile ~70 °C / 1800 - 1900 rpm - für mich gerade noch akzeptabel was die Lautstärke betrifft, ab 2000 rpm hör ich sie aus dem Grundrauschen der restlichen Gehäuselüfter heraus, nervig.

Im Idle dank Fanstop silent, aber die Temperaturen kühlen sich nur sehr langsam runter, bleibt dann so bei ~ 35-40 °C

Mittels Afterburner via custom Fan Curve im Idle nicht hörbare ~ 800 rpm & ~ 26 °C.

Ob die Karte in einem geschlossenen Gehäuse was taugt, wag ich zu bezweifeln, spätestens im Sommer kann man das dann wohl knicken.

Btw. OC geht ganz gut, 1845 MHz Boostclock (je nach Last 1980-2100 MHz Turbo) & 2000 (8000) Mhz beim Speicher sind drin.

Reaping_Ant
2020-12-03, 03:08:54
Vielen Dank für Deine Eindrücke! Da ist der kurze Dualslot Kühler dann wohl gerade noch ausreichend. Der Sommer macht mir allerdings schon Sorgen, dieses Jahr hatten wir über mehr als einen Monat jeden Tag über 35°C. Vielleicht sollte ich mich doch von meinem MicroATX Case verabschieden und eine dicke Triplslot Karte holen.

00ich
2020-12-03, 04:53:14

Kann ich gerne machen, aber wie gesagt, die ist in einem Itx Case.

Bandit3644
2020-12-03, 06:14:57

Dito, ich hab die zwar bestellt zum Release für 744€ und hatte sie einen Tag später aber ist schon verrückt wenn man das hier so beobachtet. Ich freu mich entspannt auf Cyberpunk 2077 , in 7 Tagen geht es los :smile:

dildo4u
2020-12-03, 06:17:24
Hier gibts ein paar Gigabyte Custom 3060 Ti um 500€.

https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/komponenten/grafikkarten/gigabyte.html

vad4r
2020-12-03, 09:06:43
Gerade bei MM eine MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming X Trio für 486€ gekauft.
Eigentlich wollte ich eine 3070 für meinen Sohn kaufen, aber gibt ja nix und irgendwas soll ja unterm Baum liegen.
Falls ich innerhalb der nächsten 2 Wochen was besseres finde, geht die MSI wieder zurück....

mr coffee
2020-12-03, 09:14:00
https://m.computeruniverse.net/de/msi-geforce-rtx3070-ventus-2x-oc-8-gb-oc-enthusiast-grafikkarte?awc=11355_1606983222_22c213aa6e7885b88d9ad8623570b44c

https://m.computeruniverse.net/de/inno3d-geforce-rtx3070-ichill-x3-8-gb-oc-enthusiast-grafikkarte?utm_campaign=adgoal&awc=11355_1606983280_ba6f6ded9168a4422e34fe07bcd793db&utm_channel=affiliate&utm_source=aw&utm_medium=textlink&utm_content=text

Hier gibt’s ne 3070.

vad4r
2020-12-03, 09:54:22
Danke, hab die auch mal gekauft. Mal sehen ob da was kommt....

mr coffee
2020-12-03, 10:24:56
Viel Glück!

mr coffee
2020-12-03, 10:31:23
https://www.caseking.de/evga-geforce-rtx-3070-xc3-ultra-gaming-8192-mb-gddr6-gcev-426.html?__cf_chl_jschl_tk__=2ab0407ae2e9d30368c97ad141e0953c727ce990-1606987849-0-AcjIMOwekeOCKuvUtY_wK_CZfksb3W3zBDC1T6pFOqP5ZKmlONVqgCuJDlwbUZI-01Zdbcl6uQ4H5boXw4wBC0-A8eK85QCGC-L2me6YymikpYEHDb0JpW_KeOCaHucgKGqB7LLpVhNVELDbvP3A2N3tGc2hu9Q2OEkUzDTbpDsEspap8H Pl80RiuYTra0pInkzyCuRGSIiNlUQNN9niizGPQj5AQExiUOAj_-9h5tIKewbTqe6etB0o-biFl_0qOcDRPN1xYRG3W87q_F_Fg-o09oSzBGhy7SXPtDSx-pv2fy1V8n05uwFL-YJ0lsh6LsnVDQ0SUMBmLiQDh_Mkt30LbccYIOtNtqB4DUKxapIVGtNffdvuL8c5kZXizokiZTeQUz7Vm FyGgUUPfIrx38RktJGnmjkNx0FnNKaorWXwB0y66m9pLLA58zr6JNIU6na9p2tdylE1BKPCCJetYDI

Dan19
2020-12-03, 12:19:13
An die Leute, die eine FE der 3060ti auf NBB ergattern konnten: wurde eure Karte schon versendet? Bei mir hat sich in der Richtung noch nichts getan und ich habe ein wenig Angst, dass die Bestellung storniert wird 😅

Dschounz
2020-12-03, 13:54:28
NBB macht einem ja wirklich Hoffnung auf baldige Preisnormalisierung :freak:

Robot
2020-12-03, 14:16:31
Gerade bei MM eine MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming X Trio für 486€ gekauft.

Glückspilz, wann gab es die denn? ich hab da nich eine einzige gesehen :/

vad4r
2020-12-03, 14:37:12
Ich hatte eigentlich nach einer Karte geschaut, die von MM bei Geizhals gelistet war. Die war schon weg, die andere wurde mir dann aber vorgeschlagen.

Kriegsgeier
2020-12-03, 14:54:45
Vader, man hat dich bei der Palit hier im Forum überboten :)
Ist das schlimm?

Lurtz
2020-12-03, 15:01:25
NBB macht einem ja wirklich Hoffnung auf baldige Preisnormalisierung :freak:
Die Listung allein reicht schon aus damit der Warteraum wieder aktiv wird ;D

Lowkey
2020-12-03, 15:08:25
FE bei NBB und ich bin zu langsam...

Lurtz
2020-12-03, 15:13:01
Ich hänge im Warteraum...

Lowkey
2020-12-03, 15:18:19
Jo diesmal komme ich nicht durch

Aber alles ausverkauft außer 3090

Ok alles weg. Bin durch.

Ok 3090 FE wieder da

Dorn
2020-12-03, 15:27:29
Die 3090 FE ist für 1499 wieder verfügbar...NBB

Verbraucht mir aber viel zu viel ach man...

vad4r
2020-12-03, 15:38:08
Vader, man hat dich bei der Palit hier im Forum überboten :)
Ist das schlimm?
Nein, greif ruhig zu. Kannst ja gleich dein Gewinn mit der 3060ti mit umsetzen, wobei ich nicht glaube, das hier im Forum einer darauf einlässt.

Ich hab eine 2080s und die wird solange reichen, bis sich der ganze Wahnsinn hier beruhigt hat, da gehe ich nicht mit. Mir war nur wichtig, eine kleine 3000 vor Weihnachten für meinen Sohn zu ergattern.

Iceman346
2020-12-03, 15:46:58
Caseking braucht aktuell mindestens 5 Werktage um Lagerware rauszuschicken laut eigener Aussage. Meine Karte soll aber für mich reserviert sein.

Dann bin ich mal gespannt ob sie noch vor Cyberpunk Release hier ist :ugly:

Butter
2020-12-03, 15:58:30
Doofe Frage, aber wird es die FE über die gesamte Lebensdauer der RTX 3000 geben? Oder später nur Boardpartner Produkte?

Asaraki
2020-12-03, 16:00:30
Caseking braucht aktuell mindestens 5 Werktage um Lagerware rauszuschicken laut eigener Aussage. Meine Karte soll aber für mich reserviert sein.

Dann bin ich mal gespannt ob sie noch vor Cyberpunk Release hier ist :ugly:

Du meinst im Sinne von "5 Tage hinterher"? Ist ja beachtlich... immerhin gut für den Umsatz :D
Vor dem ersten brauchbaren Patch ist sie da ;)

Doofe Frage, aber wird es die FE über die gesamte Lebensdauer der RTX 3000 geben? Oder später nur Boardpartner Produkte?
Afaik nicht offiziell klar, die Vermutungen gingen mal in Richtung "FE nur eine zeit lang". Ich werd' bei Gelegenheit mal bisschen stochern :D

Iceman346
2020-12-03, 16:25:45
Du meinst im Sinne von "5 Tage hinterher"? Ist ja beachtlich... immerhin gut für den Umsatz :D
Vor dem ersten brauchbaren Patch ist sie da ;)

Jepp, sie sagen mindestens 5 Werktage zur Kommissionierung von Lagerware, ich rechne also mit Versand frühestens Montag nächste Woche ;D

Asaraki
2020-12-03, 16:29:18
Jepp, sie sagen mindestens 5 Werktage zur Kommissionierung von Lagerware, ich rechne also mit Versand frühestens Montag nächste Woche ;D

Irgendwie beeindruckend. Ausser sie haben nur so nen lahmen Olaf im Lager und er verschickt nur so viel, wie er zur Post tragen kann :D

Houston, I think we have a demand issue after all.

MiamiNice
2020-12-03, 16:37:31

Hab bei Caseking Sachen zum komplettieren meiner WaKü bestellt. Alles angeblich lieferbar und nur Kleinteile für um 150€. Nach 3 Tagen angerufen: "Wir sind 5 Werktage zurück". Ich so: "Auf eine Firma die nicht am Tag der Bestellung versendet habe ich keine Lust - Geld zurück". Ware bei Watercool bestellt -> Ware am nächsten Tag da.

Hasse den Laden.

Iceman346
2020-12-03, 16:41:14
Sie meinen halt wegen Lockdown erhöhte Bestellungen, dazu Corona Schutzmaßnahmen im Versand. Ich warte mal ab, ist ja nicht so das man ASUS TUF OC 3070er grad an jeder Ecke kriegen kann und mit ~680€ ist der Preis auch (aktuell) relativ gut.

Silent3sniper
2020-12-03, 16:46:27
Sie meinen halt wegen Lockdown erhöhte Bestellungen, dazu Corona Schutzmaßnahmen im Versand. Ich warte mal ab, ist ja nicht so das man ASUS TUF OC 3070er grad an jeder Ecke kriegen kann und mit ~680€ ist der Preis auch (aktuell) relativ gut.

Was muss man trinken, damit eine 3070 zum UVP der 3080 akzeptabel erscheint?

Asaraki
2020-12-03, 16:49:10

200ml Lowframe-Tee,
3 Tropfen Seiberpank-Extrakt,
10ml AMD-Tränen.

Und dazu 12 Korn und dann einfach schnell wieder vergessen.

Iceman346
2020-12-03, 16:55:02

Ich hab hier Mineralwasser stehen.

Über UVPs kann man quäken wie man will. Realität ist, dass 3080er aktuell nicht unter 800€, eher um 900€ anfangen. Wenn man überhaupt welche in Shops sieht.
Ich habe die letzten 1,5 Wochen relativ regelmäßig bei diversen Shops reingeschaut und lediglich bei Alternate hätte ich zwischendurch mal welche bestellen können, für 999€ und mehr. Jetzt grade könnte ich bei PC King eine für 1175€ ergattern :ugly:

Über 700€ wäre ich für die 3070 auch nicht bereit zu zahlen gewesen, aber das geht schon in Ordnung, grade für die Asus. Für ne 3080 wär meine Schmerzensgrenze wohl so 850€ gewesen, aber selbst dafür kriegt man ja keine.

Kann sein, dass sich das in 2 Monaten alles entspannt und die Preise auf Normalniveau runtergehen. Dann ist das halt so. Wenn die Karte hier ist werde ich den 150€ sicherlich keine Träne nachweinen.

Mr.Ice
2020-12-03, 17:14:14
Lol
Abzocker-Alternate verlangt für eine 3080 RTX MSI Super 1049€ ;D

Alle 3060ti ausverkauft aber 3070 sind wieder im Lager ist klar...

Des einzige was man von NV kaufen kann ist die 3090 sofern ein der Preis nicht stört!

vll hab ich ja auch in 5 Tagen Glück für eine 6900XT :D

Lowkey
2020-12-03, 17:47:01
Mich ärgert es schon, dass ich Dienstag die íChill mit Wakü für unter 1000 Euro nicht genommen habe :(

prinz_valium_2
2020-12-03, 18:31:36
Lol
Abzocker-Alternate verlangt für eine 3080 RTX MSI Super 1049€ ;D

Alle 3060ti ausverkauft aber 3070 sind wieder im Lager ist klar...

Des einzige was man von NV kaufen kann ist die 3090 sofern ein der Preis nicht stört!

vll hab ich ja auch in 5 Tagen Glück für eine 6900XT :D

Heute Nachmittag gab es doch eine 3090 FE für 1499€ bei NBB
Das ist im Vergleich dazu dann schon fast billig.

Rebell
2020-12-03, 20:48:13
Gibts immer noch
https://www.notebooksbilliger.de/nvidia+geforce+rtx+3090+founders+edition+683300