PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor bekommt kein Signal nach (Wieder-)Einschalten

Metzger
2020-09-27, 17:04:24
Hallo zusammen,

ich habe sei einiger Zeit ein extrem nerviges Problem. Seitdem ich von Win 8.1 auf Win 10 aktualisiert habe (Upgrade - keine Neuinstallation) ist es so, dass der TFT kein Signal mehr bekommt, wenn ich ihn - auch bei laufendem Rechner - aus- und wieder einschalte.

Wenn ich den TFT beim Start des Rechner einschalte, bekommt er ohne weiteres ein Signal und alles funktioniert einwandfrei. Schalte ich den TFT aber dann aus und lass den Rechner weiterlaufen und schalte ihn (egal ob direkt oder nach paar Stunden) wieder ein, erhält er kein Signal und geht in Standby. Wenn ich die Maus bewege wacht er nicht mehr auf - nur, wenn ich die Tasten der Tastatur die ganze Zeit drücke, bekommt er wieder ein Signal und läuft weiter.

Ich schließe ein Hardwarefehler aus, weil er 1.) mit Win 8.1 das Problem nicht hatte und 2.) mit einem USB-Boot Linux das Problem auch nicht hat. Es tritt nur unter Win 10 auf - und dort habe ich in den Energieeinstellungen schon alles auf Höchstleistung / kein Energiesparen usw. verstellt. Auch in den LAN-Einstellungen gibt es ne Option, die laut google helfen soll - hat aber hier auch nichts gebracht. Aus meiner Sicht kann es auch mit Energie nix zu tun haben, weil der Fehler ja auch auftritt, wenn ich den TFT direkt nach dem Ausschalten wieder einschalte.

Ich habe eine Geforce 1070 mit nVidia 442.59 Treiberversion (wobei ich seit dem Win10 Update schon 3 oder 4 neue Treiberversionen ausprobiert habe - ohne Erfolg) und der TFT ist ein iiyama prolite 4071 uhsu.

Gammelobst
2020-09-27, 19:47:31
Hallo,

schonmal ein Monitorkabel probiert?

cya

Metzger
2020-09-27, 21:48:13
Monitor hängt an DisplayPort - ich hatte da nichts geändert. Ist 4K60Hz tauglich. Funktionierte ja auch so bei Win 8.1 und mit dem Linux.

Rolsch
2020-09-28, 10:23:16
Was passiert wenn du umsteckst an einem anderen Displayport?

Gast
2020-09-28, 16:38:18
Ich kenns mit AMD und Win10 seit Tag1 seit erscheinen nicht anders und seit Win10 auf dem Markt ist habe ich schon ein paar AMD GPUs und auch 3 Monitore durch. Die einzige konstante ist das beschissene ASUS ROG MB!

Metzger
2020-10-03, 18:19:29
Was passiert wenn du umsteckst an einem anderen Displayport?

Hatte ich schonmal probiert - da hatte es nichts gebracht. Ich hab jetzt alle DisplayPorts nochmal durchprobiert - im laufenden Betrieb und zumindest in der aktuellen Sitzung kommt der Monitor wieder aus dem Standby. Ich werd das jetzt mal unter Beobachtung halten.

Dadi
2020-10-06, 15:31:46
Welcher Monitor?

Metzger
2020-10-10, 17:21:11
Iiyama X4071UHSU

Alexander
2020-10-10, 17:31:00
Habe das gleiche Problem. Du haust so lange in die Tasten bis es wieder geht? Und das klappt wirklich? Ich starte den Rechner neu.

Metzger
2020-10-11, 10:39:39
Du musst den richtigen Moment erwischen :)
Am Ende hab ich nur noch die rechte Maustaste gequält.
Aber seit dem letzten Umstecken an einen anderen HDMI-Anschluss - toi toi toi - geht er nach ein wenig Mauswackeln regelmäßig wieder an!

Dadi
2020-10-11, 15:29:18
Aber seit dem letzten Umstecken an einen anderen HDMI-Anschluss - toi toi toi - geht er nach ein wenig Mauswackeln regelmäßig wieder an!

Hab das mit einem LG... muss Rechner neustarten bis einfach Signal für den Monitor da ist. Ich rätsle was das alles die Tage soll in 2020. ^^

Alexander
2020-10-11, 16:40:41
Anderer HDMI am Rechner oder am Monitor?

Metzger
2020-10-11, 17:45:03
Am Rechner selbst