PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrzeit auf meinem Handy falsch

josefYY
2020-10-01, 15:40:15
Hallo zusammen,

habe ein ganz seltsames Problem mit meinem Handy (Samsung A3 2017)
Die Uhrzeit hinkt um 18 Minuten hinterher.
Dabei habe ich die Uhrzeit nicht manuell eingestellt sondern auf automatisch aus dem Netzwerk beziehen.
Hat irgend jemand eine Erklärung dafür?
Bin im O2-Netz unterwegs.
Danke!

JaDz
2020-10-01, 16:37:58
Kommt bei O2 wohl öfter vor:

https://www.google.com/search?q=o2+smartphone+uhrzeit&oq=o2+smartphone+uhr

Benutzername
2020-10-01, 18:39:16
Ja die Zeit übers O2-Netz ist Grütze. Bin da selbst Kunde. Kannst per NTP das Linux unter dem android-Geraffel synchronisieren. Brauchst aber root dafür.

zB diese App, benutze Ich selber:

https://f-droid.org/de/packages/org.ntpsync/

Oder einfach die automatische Zeitstellung per Mobilnetz abschalten und dann alle halbe Jahr per Hand die Uhr stellen. Das Telefon sollte genau genug sein für ein halbes Jahr.

Der Sandmann
2020-10-01, 18:46:05
Habe zwar keine Lösung aber bin selber seit 13 jahren im O2 (eplus) Netz unterwegs und hatte noch nie Probleme mit der Uhrzeit.

josefYY
2020-10-01, 19:05:31
Ich glaube nicht wirklich.
Die Links die der ausspuckt sind alle von 2015 bzw. 2016.
Wenn ich nach aktuellen Meldungen filtere, findet der nichts.

Zumal der Rest in meiner Familie hat das Problem nicht. Die sind auch alle im selben Netz :confused:

Edit: Mein Kommentar bezieht sich auf die Antwort von JaDz.

Opprobrium
2020-10-01, 19:14:48
Zumal der Rest in meiner Familie hat das Problem nicht. Die sind auch alle im selben Netz :confused:
Falls noch nicht probiert:

Einfach mal von automatisch auf manuell und wieder zurück switchen. Hilftbzumindest bei Windows wenn sich das auf nem Dual Boot mit Linux um die RTC streitet.

Woran es aber liegen könnte außer O2: Keinen Plan.

josefYY
2020-10-01, 20:56:51
Falls noch nicht probiert:

Einfach mal von automatisch auf manuell und wieder zurück switchen. Hilftbzumindest bei Windows wenn sich das auf nem Dual Boot mit Linux um die RTC streitet.

Woran es aber liegen könnte außer O2: Keinen Plan.
Hatte ich schon probiert.
Leider nichts gebracht.
Handy neu gestartet. Jetzt ist es wieder richtig!!

Trotzdem Danke an alle :smile:

jellyfish
2020-10-01, 21:25:49
Das spaßige daran ist, dass eine falsche Uhrzeit durchaus negative Auswirkungen haben kann. So mag Signal das zum Beispiel überhaupt nicht und stellt dann Anrufe nicht durch. Man sieht dann nur "Anruf verpasst", Handy klingelt aber nicht.