PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virusbefall - Windows 10 - Windows Defender

Fetza
2020-10-04, 19:37:12
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich ein Problem. Und zwar erkennt der Windows Defender nach jedem Neustart einen Virus (Trojan:Win32/Injector). Nach der jeweiligen Feststellung unternimmt der Defender dann immer etwas. Leider ist die Aussage nicht besonders akkurat. Da steht dann jedesmal :"Bedrohung entfernt oder wiederhergestellt" :D.
Unter betroffene Elemente führt der Defender wie folgt aus: amsi: C:\Windows\SysWOW64\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe
Wenn ich dann nach dem Neustart und nachdem der Defender angeblich tätig war einen Virenscan durchlaufen lasse, gibt es angeblich keine Virusinfektion mehr.
Ich habe jetzt schon alles durchprobiert: Schnellüberprüfung, Vollständige Überprüfung sowie Überprüfung durch Microsoft Defender Offline. Weiterhin habe ich MCAfee Stinger mit der Komplettdurchsuchungsoption mit der Sensitivitätseinstufung (ich hoffe ihr wisst was ich meine) auf hoch durchlaufen lassen. Der Test hatte über 12 Stunden gedauert. Ergebnis: Negativ.
Irgendwie bin ich jetzt verunsichert. Irgendetwas scheint bei jedem Windowsstart einen Virus in das System einbauen zu wollen, was der Defener aber verhindert.

Muss ich jetzt mein System neu aufsetzen oder gibt es evtl. für das Problem eine andere Lösung?

Vielen Dank im Voraus!

Dorn
2020-10-05, 08:50:30
Ich würde Windows Platt machen und neu installieren.

Radeonfreak
2020-10-05, 09:38:57
Ich hatte vor 2 Monaten den Bug das der Defender nach jedem Neustart die selben Bedrohungen angezeigt hat wie zuvor. Das ist ein Bug in der Datenbank, der Virus ist nicht real existent sondern wird immer wieder angezeigt.

Vielleicht ist es so was.

https://answers.microsoft.com/en-us/protect/forum/all/windows-defender-identifies-the-same-pup-as-a/63f17794-3815-4784-b9cd-c6059c8e0828

Fetza
2020-10-08, 21:46:59
Ich hatte vor 2 Monaten den Bug das der Defender nach jedem Neustart die selben Bedrohungen angezeigt hat wie zuvor. Das ist ein Bug in der Datenbank, der Virus ist nicht real existent sondern wird immer wieder angezeigt.

Vielleicht ist es so was.

https://answers.microsoft.com/en-us/protect/forum/all/windows-defender-identifies-the-same-pup-as-a/63f17794-3815-4784-b9cd-c6059c8e0828

Danke für den Link. Ich denke ich werde einfach mal den Microsoft-Support dort um Hilfe bitten. Die haben ja scheinbar wirklich Leute die sich kümmern (das wusste ich bisher noch garnicht). :)