PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTX 3080 oder AMD "X"

beats
2020-10-06, 12:53:59
Ich möchte vorab bitten hier keine Fanboywars zu starten, danke!

Mir geht es um eine einfache Frage, welche Karte sehr Ihr aus eurer Sicht als die lohnendere? Wir wissen über die kommende Gen von AMD noch gar nichts. Die 3080 hat aber immens vorgelegt. Zum teil doppelte Performance zu der 2080 ist schon eine Hausnummer.

Ich selbst habe seit ewigen Zeiten mal wieder einen PC zusammengebaut, aus Frust am aktuellen Konsolenmarkt versteht sich. Wenn bei den aktuellen Vorstellungen nur sowas wie "Exklusive on XBOX & PC" oder "Sony Playstation 5 Exklusive (kleingedruckt unten stehend: kommt in 6 Monaten für PC)" abgezogen wird kann ich mir den Kauf beider Konsolen sparen und dafür in eine Grafikkarte investieren.

Denn meinen aktuellen Erfahrungen nach, basierend auf einigen Titeln, können aktuelle Titel oftmals HDR10 und 1440p bei 120Hz an meinem LG AMOLED TV der GSync/Freesync kann. Das der PC an sich mittlerweile komfortabel am PC inkl. HDR und Gedöns läuft war mir nicht bewusst. Die 120Hz bei 1440p aus 2,5 Metern auf 65" sind ausreichend um alle Details gut zu erkennen, für 4K@60 reicht meine aktuelle AMD Karte nicht aus. Aber Primär lege ich den Fokus jetzt aber auf die 120Hz die dank low latency Modes in Spielen jedem Konsolenspiel davonlaufen. Auch eine Xbox One X kann 1440p bei 120Hz aber irgendwie ist die Framerate eine ganz andere.

Worauf ich hinaus will?

Ich fürchte das Nvidia mit ihren RTX Extensions/CPUs/Kernen AMD voraus sein wird. Ich bin auch unsicher ob AMD, womit auch immer, das Raytracing in gleichem Umfang realisieren können wird oder eine Kompatibilität bei gleichbleibender Leistung anbieten kann.

Was denkt Ihr? Rückblickend auf die letzte Generation, ist Nvidia mit der RTX3080 im Vorteil wenn es um Features wie GI (Zum Beispiel in Metro Exodus) einer AMD gegenüber oder zeichnet sich eine gewaltige Rohpower bei AMD ab sodass man hier ein Äquivalent erwarten kann?

btw. mir wurden alle Vorbestellungen der 3080 mittlerweile storniert. In Anbetracht der Instablität der Karten wohl ein Segen. Allerdings hatte ich eine Founders Edition der 3080 bestellen können. Die mir ein Freund für den 1,5 fachen Preis abschwatzte. Weshalb ich jetzt überlege ob es nun eine neue 3080 oder die Radeon Karte werden sollte.

dargo
2020-10-06, 12:59:28
Du kommst mindestens 3 Wochen zu früh mit deinem Thema. ;)

Ex3cut3r
2020-10-06, 12:59:32
Einfach mal 1-2 Monate abwarten, dann gibt es Benchmarks von Big N. Esoterik hilft niemanden weiter.

EDIT: Zu Spät.

Achill
2020-10-06, 13:01:33
Da man ohne Fakten (ausstehendes Release der neuen AMD GPUs und Tests) nur mutmaßen kann, jedoch die Bitte genannt wird: ".. hier keine Fanboywars zu starten, danke!" - dann wäre meine Empfehlung auf die AMD GPUs zu warten (wenn es keine subjektiven Gründen gegen AMD gibt) und dann auf objektiven Gründen entsprechend der pers. Gewichtung wie Preis, Performance, Effizienz, pref. Spiele-(Engines) ... usw. entscheiden.

Alles andere wäre doch nur Bekundungen von Meinungen die leicht schnell ein die eine oder andere Richtung tendieren.

Btw. ggf. ein Mod Fragen den Thread zu schließen bis die AMD GPU wirklich da ist - wenn du keine theor. Diskussion willst ... ;)

maximus_hertus
2020-10-06, 13:02:48
Mir geht es um eine einfache Frage, welche Karte sehr Ihr aus eurer Sicht als die lohnendere? Wir wissen über die kommende Gen von AMD noch gar nichts.

Da hast du deine Antwort :)

beats
2020-10-06, 13:12:38
Ich hatte eigentlich extra angemerkt das ich wissen will was Ihr in Anbetracht der aktuellen Generation an Karten denkt was zu erwarten wäre. Ein Trend wird sich doch mehr oder minder "interpolieren" lassen oder? Ich habe ja in anderen Threads gelesen das Ihr da aussagen bzgl. Architektur etc macht und war der Annahme erlegen das man sich daraus auch irgendwie etwas auf die kommende Generation übertragen lassen kann. Das ich mit der Frage zu früh bin ist mir klar, sonst wäre statt dem X auch die Bezeichnung der kommenden Karte im Titel.

Ist aber grundsätzlich zu erwarten das nur Nvidia die RTX Behandlung von den Entwicklern bekommt? Also explizite unterstützen dieses Featuresets das in den Spielen quasi die Nvidia Nomenklatur nutzt.

Dschounz
2020-10-06, 13:17:41
Ich hatte eigentlich extra angemerkt das ich wissen will was Ihr in Anbetracht der aktuellen Generation an Karten denkt was zu erwarten wäre. Ein Trend wird sich doch mehr oder minder "interpolieren" lassen oder?

WENN der Durchschnitt aller Leaks und Prognosen für BigNavi aka N21 zutreffen, lohnt es sich zu warten...aber da nix, aber auch garnix bestätigt ist, weiß man`s halt nicht....aber bei der aktuellen "Verfügbarkeit" :freak: der Ampere-Karten bleibt einem ja fast nichts anderes über.

Hört sich nach Gedankenkreisel an; also stimme ich meinen Vorpostern zu...zu früh der Thread; aber nicht überflüssig zu einem späteren Zeitpunkt, wenn mal BigNavi-Balken bei üblichen Verdächtigen auftauchen (Videocardz u.ä.)

Lehdro
2020-10-06, 13:20:14
Du hast es doch beantwortet:
Wir wissen über die kommende Gen von AMD noch gar nichts.
Wenn man nix hat kann man daraus auch nichts interpolieren.
Am 28.10. noch mal probieren :)

pixeljetstream
2020-10-06, 13:40:39
Ein Fan war thread und dafür viel mehr in allen anderen threads aufräumen und Beiträge dorthin verschieben hätte auch was, mehr Ruhe für den Rest ;) abgesehen davon ist das hier sinnfrei und sollte geschlossen werden, weil haben ja Spekulationsforum...

Fliwatut
2020-10-06, 13:45:51
Was denkt Ihr?
Ich denke, du solltest bis zum 28.10. warten :wink:

beats
2020-10-06, 13:46:59
Dachte tatsächlich das es hier evtl. jemanden gibt der die aktuelle Gerüchtelage irgendwie konkretisieren oder abschätzen kann. Scheinbar ist AMD da wirklich dicht.

WENN der Durchschnitt aller Leaks und Prognosen für BigNavi aka N21 zutreffen, lohnt es sich zu warten...aber da nix, aber auch garnix bestätigt ist, weiß man`s halt nicht....aber bei der aktuellen "Verfügbarkeit" :freak: der Ampere-Karten bleibt einem ja fast nichts anderes über.

Hört sich nach Gedankenkreisel an; also stimme ich meinen Vorpostern zu...zu früh der Thread; aber nicht überflüssig zu einem späteren Zeitpunkt, wenn mal BigNavi-Balken bei üblichen Verdächtigen auftauchen (Videocardz u.ä.)

Naja warten loht sich immer in dem Bereich.

NeMeth
2020-10-06, 13:51:55
Den Prognosen und der Datenlage nach wird die Leistung wohl irgendwo zwischen RTX3070 und RTX3080 liegen mit 16GB RAM.
Die 16GB Ram sind wohl recht sicher. Am Ende kann aber auch alles ganz anders kommen.

AMD hält da derzeit ziemlich gut dicht.

Da die RTX30-er derzeit und in naher Zukunft eh schwer zu bekommen sind. Zurücklehnen und Mitte November bewerten, welche Graka es werden soll.

dargo
2020-10-06, 13:53:47
Prognosen? Datenlage? :lol:

AMD hält da derzeit ziemlich gut dicht.

This!

beats
2020-10-06, 13:59:15
Puh. Wird aber spannend. Ich glaube das letzte mal war ich so gespannt bei der GF6800U vs. X800 XT von ATI. War aber auch das letzte mal als ich es mit PC Gaming ernst meinte. Danke bisher für die Beteiligung.

Daredevil
2020-10-06, 14:14:24
Nicht jeder Lg oled hat Freesync, deswegen könnte man AMD außen vor lassen. Wenn du aber einen hast, der beides kann, abwarten.
Mein C9 lässt mich beim Thema Freesync im Stich ( aktuell )

beats
2020-10-06, 14:20:23
Kein CX(10)?

Dural
2020-10-06, 14:44:38
Puh. Wird aber spannend. Ich glaube das letzte mal war ich so gespannt bei der GF6800U vs. X800 XT von ATI. War aber auch das letzte mal als ich es mit PC Gaming ernst meinte. Danke bisher für die Beteiligung.

Wahnsinnig spannend :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ausser viel blabla das extrem hoch gepusht wird gibt es rein gar nichts handfestes! Was das bedeutet dürfte eigentlich ziemlich klar sein....

00-Schneider
2020-10-06, 14:50:45
Kein CX(10)?

C9 kann VRR, G-Sync

CX kann VRR, G-Sync, Freesync

Iceman346
2020-10-06, 16:23:21
Dieser Thread hat vor konkreten Infos zur neuen AMD Hardware keinen Wert