Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC bootet langsam, komme nicht ins BIOS und stürzt ab und an ab
Holle
2020-10-09, 17:30:11
Hallo zusammen,
ich habe folgende Hardware seit ca. 1 Jahr problemlos und nicht übertaktet hier am laufen:
Ryzen 7 2700X
RX 5700XT Gigabyte
16 GB G Skill
MSI X470 Gaming pro
BeQuit! Netzteil und CPU Kühler
Plötzlich ohne Vorankündigung bootet der Rechner relativ langsam. Er braucht ne starke Minute bis er oben ist ( WIN10 auf SSD und sauberer Autostart ) . Zudem stürzt er bei aktuellen Spielen ab bzw. bleibt der Ton da aber der Bildschirm schwarz hat aber ein Signal.
Ich wollte jetzt das BIOS von meinem MSI 470 aktualisieren um diese Fehler evtl. zu beheben komme aber mit "ENTF" nicht mehr ins BIOS. Der Bildschirm bleibt schwarz, hat aber auch hier ein Signal.
Und das alles ohne Vorankündigung. Es wurde nichts neu installiert oder entfernt.
Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?
Grüße
Armaq
2020-10-09, 17:38:11
Hallo zusammen,
ich habe folgende Hardware seit ca. 1 Jahr problemlos und nicht übertaktet hier am laufen:
Ryzen 7 2700X
RX 5700XT Gigabyte
16 GB G Skill
MSI X470 Gaming pro
BeQuit! Netzteil und CPU Kühler
Plötzlich ohne Vorankündigung bootet der Rechner relativ langsam. Er braucht ne starke Minute bis er oben ist ( WIN10 auf SSD und sauberer Autostart ) . Zudem stürzt er bei aktuellen Spielen ab bzw. bleibt der Ton da aber der Bildschirm schwarz hat aber ein Signal.
Ich wollte jetzt das BIOS von meinem MSI 470 aktualisieren um diese Fehler evtl. zu beheben komme aber mit "ENTF" nicht mehr ins BIOS. Der Bildschirm bleibt schwarz, hat aber auch hier ein Signal.
Und das alles ohne Vorankündigung. Es wurde nichts neu installiert oder entfernt.
Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?
Grüße
Was hast du zum prüfen da? Das klingt nach Netzteil, Mainboard, CPU. Gibt es so eine Diagnoseleuchte auf dem Mainboard?
Holle
2020-10-09, 17:59:11
Zum messen habe ich nichts da und ein auffälliges Lämpchen blinkt oder leuchtet auch nicht auf dem Mainboard.
SSD 1 WIN10
SSD 2 Programme
SSD 3 Bilder
HD 1 Datensicherung.
Beim booten dauert es relativ lange bis die HD kurz rattert und er dann endlich hoch fährt. Das ging letzte Woche noch Ratz Fatz.
Drücke ich "ENTF" um ins BIOS zu kommen läuft die HD erst gar nicht an. Ich muss dann komplett neu starten.
Baalzamon
2020-10-09, 18:11:29
Mein Standardvorgehen in solchen Fällen ist mit einer Minimalkonfiguration zu starten und mich dann langsam hochzuarbeiten.
Da du die Festplatte erwähnt hast würde ich die als erstes abklemmen und mal schauen.
Naja, just my 0.02€
Rooter
2020-10-09, 18:24:20
Klemm mal alle Laufwerke außer Windows ab.
Wenn das nichts bessert tausch mal das SATA-Kabel (falls es SATA ist).
EDIT: Zu langsam X-D
MfG
Rooter
Asaraki
2020-10-09, 18:32:01
Jo oder alle abhängen und ein live system von usb booten, dann kannst du sogar paar tests fahren (sofern es dann denn geht :D)
Holle
2020-10-10, 13:44:07
Klemm mal alle Laufwerke außer Windows ab.
Wenn das nichts bessert tausch mal das SATA-Kabel (falls es SATA ist).
EDIT: Zu langsam X-D
MfG
Rooter
Hab ich gemacht, leider ohne Erfolg.
Wollte jetzt den Chipsatztreiber neuinstallieren ( vorher den alten deinstalliert )
Jetzt bootet er gar nicht mehr.
Asaraki
2020-10-10, 14:42:06
Boot mal ein Live System, dann kannst du zumindest mal „was laufen lassen“ und die Spannungen anschauen z.b
Wer weiß wie kaputt sich dein System da gemacht hat, einfach mal die SW ausschliessen, bios auf default und schauen ob es bootet
Holle
2020-10-10, 17:27:33
Ich habe mir eben ein neues Mainboard ASUS X570-Plus geholt und eingebaut.
Gleicher Scheiß wie vorher auch :mad:
Ich tippe jetzt auf die RX5700XT. Vrmtl. hat die nen Schuß
Kannst du mir das genauer erklären?
Boot mal ein Live System, dann kannst du zumindest mal „was laufen lassen“ und die Spannungen anschauen z.b
Wer weiß wie kaputt sich dein System da gemacht hat, einfach mal die SW ausschliessen, bios auf default und schauen ob es bootet
Holle
2020-10-11, 11:07:22
zum aktuellen Stand.
Getauscht habe ich bis jetzt:
Mainboard - ohne Erfolg
Grafikkarte - ohne Erfolg
RAM - ohne Erfolg
Immer das gleiche Bild, also nix.
Habt ihr noch einen Rat?
Tyson
2020-10-11, 11:25:08
Hallo,
also du siehst nicht mal den POST (Power On Self Test)?
Dann bleiben ja nur noch Netzteil und CPU...
Leider hat Dein Ryzen keine integrierte GPU, sonst könnte man mal ohne Graka testen.
Ansonsten schnapp Dir ein (billiges) Handmultimeter und Prüf mal die 12 / 5 / 3.3 V.
Gruß
Holle
2020-10-11, 12:07:38
Hallo,
also du siehst nicht mal den POST (Power On Self Test)?
Dann bleiben ja nur noch Netzteil und CPU...
Leider hat Dein Ryzen keine integrierte GPU, sonst könnte man mal ohne Graka testen.
Ansonsten schnapp Dir ein (billiges) Handmultimeter und Prüf mal die 12 / 5 / 3.3 V.
Gruß
Nein, den POST sehe ich nicht. Deswegen komme ich ja auch nicht mehr ins BIOS.
Einen Multimeter habe ich leider nicht zur Hand, könnte aber einen organisieren.
Armaq
2020-10-11, 13:28:04
Ja, als du hat vieles getauscht.
Ich würde noch das
a. Netzteil probieren
b. Ich denke die CPU ist Toast.
Das hatte ich bisher 2x, es kommt häufiger vor als man denken würde. Das ist aber so ziemlich die Letzte Komponente die man so macht. Lieber das Netzteil kurz tauschen und dann hast du Gewissheit. Es reicht ja, wenn dir ein Kumpel seins kurz zum anlegen an die wichtigsten Anschlüsse gibt, das dauert auch nicht ewig.
Holle
2020-10-11, 14:53:49
Ja, als du hat vieles getauscht.
Ich würde noch das
a. Netzteil probieren
b. Ich denke die CPU ist Toast.
Das hatte ich bisher 2x, es kommt häufiger vor als man denken würde. Das ist aber so ziemlich die Letzte Komponente die man so macht. Lieber das Netzteil kurz tauschen und dann hast du Gewissheit. Es reicht ja, wenn dir ein Kumpel seins kurz zum anlegen an die wichtigsten Anschlüsse gibt, das dauert auch nicht ewig.
Jetzt habe ich auch ein neues Netzteil ausprobiert. Leider auch OHNE Erfolg!
Hast du den selbst zusammengebaut oder als Komplettrechner gekauft? Bei nur einem Jahr ist da ja noch Garantie drauf.
Bleibt ja nimmer viel übrig - CPU testen.
Hast evtl. einen Bekannten, der dir da aushelfen kann? Andernfalls mit Mobo, Ram und Kühler zu einem Händler und dort testen.
Armaq
2020-10-12, 16:17:13
Jetzt habe ich auch ein neues Netzteil ausprobiert. Leider auch OHNE Erfolg!
Du tust mir echt Leid. :(
Wie gesagt, ich hatte das auch schon und war überrascht als die CPU Toast war. Ich hab dann direkt alles getauscht beim Händler und neue HW mitgenommen, das war dann auch gleich ein Upgrade, wenn auch ein Ungewolltes.
Holle
2020-10-13, 11:32:37
Danke für Eure Hilfe.
Ich baue den Rechner wieder zusammen und bringe ihn zu einem Profi.
Ich gebe Euch dann wieder Bescheid was defekt war.
Grüße und nochmals besten Dank!
gogetta5
2020-10-13, 17:13:24
Bevor du ihn wegbringst: Hardware ausbauen und auf einem nicht-leitendem Material wieder ohne Gehäuse aufbauen (also frei stehend). Somit kann man das Gehäuse ausschließen.
Hatte so einen Fehler schon mehrmals. Da gabs irgendwo einen kurzen auf der Platine.
Holle
2020-10-16, 14:27:21
So, die Firma ARLT hat das Problem gefunden.
Das Netzteil ist abgeraucht. Ich hatte ja ein zweites eingebaut, dies scheint aber auch kaputt zu sein.
Netzteil BeQuit! war 18 Monate alt und wurde auf Garantie getauscht und auch gleich eingebaut.
Es macht halt doch Sinn mehr zu bezahlen als der billigste im Netz.:up:
Warum ich nicht ins BIOS kam, ist auch geklärt. Der Monitor ist defekt und brauchte vom Signal von der GPU bis zum Bild zu lange. Bis das Bild da war war der POST schon längst vorbei. Und da man(n) ja mehrfach F2 oder Entf drückt lief er dann gar nicht mehr an.
Alles in allem eine komische Geschichte, die aber jetzt gelöst ist.
Euch nochmal besten Dank für die Hilfe!:up:
Armaq
2020-10-16, 16:15:15
Das Netzteil ist abgeraucht. Ich hatte ja ein zweites eingebaut, dies scheint aber auch kaputt zu sein.
Netzteil BeQuit! war 18 Monate alt und wurde auf Garantie getauscht und auch gleich eingebaut.
Warum ich nicht ins BIOS kam, ist auch geklärt. Der Monitor ist defekt und brauchte vom Signal von der GPU bis zum Bild zu lange. Bis das Bild da war war der POST schon längst vorbei. Und da man(n) ja mehrfach F2 oder Entf drückt lief er dann gar nicht mehr an.
Naja, das ist auch mal ne Fehlerdiagnose.
Fusion_Power
2020-10-16, 16:27:37
Naja, das ist auch mal ne Fehlerdiagnose.
Mal wieder Kathegorie: "Da kommt doch kein Schwein drauf!" :freak: ich kenne solche Storys zu genüge. ganz schlimm wenn mehrere kleinere Faktoren zusammen kommen und es am Ende ne größere Sache wird ohne dass man einen konkreten Anhaltspunkt hat.
Armaq
2020-10-16, 17:00:36
Mal wieder Kathegorie: "Da kommt doch kein Schwein drauf!" :freak: ich kenne solche Storys zu genüge. ganz schlimm wenn mehrere kleinere Faktoren zusammen kommen und es am Ende ne größere Sache wird ohne dass man einen konkreten Anhaltspunkt hat.
Soviele Teile muss man erstmal testen können, privat oft unmöglich.
Asaraki
2020-10-16, 17:15:42
Du hast - nicht böse gemeint - eine fundamentale Regel missachtet. Du darfst nicht ein ungetestetes Netzteil zum testen nehmen. Da läufst du eben genau in dieses Problem rein :D Selten, aber nicht selten genug um es zu ignorieren.
Freut mich läuft alles wieder :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.