PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überspannungsschaden?


PatkIllA
2020-10-18, 15:40:00
Gestern nachmittag hat es hier im Haushalt zwei defekte gegeben.
Beim Fernseher meiner Mutter (ein alter Panasonic Plasma) kriegt man kein Signal mehr angezeigt.
Bei HDMI (getestet mit SAT-Receiver und Laptop) bleibt das Bild einfach dunkel und beim DVD-Player über SCART gibt es farbige Muster, aber kein Bild.
Das OSD geht komischerweise noch und vom DVD-Player kriegt man noch Ton?

Seit dem gleichen Nachmittag kriege ich aus meinem Onkyo AV-Receiver keine HDMI-Ausgabe mehr. Ton per HDMI habe ich noch bekommen aber nach dem ganzen Umstecken funktioniert die Erkennung auch irgendwie unzuverlässig.
Der HDMI-Splitter leuchtet zwar noch aber die Geräte sagen no Signal.

Zufall? Verschmort oder so riecht nichts und weitere defekte Geräte habe ich auch noch nicht gefunden.

Rooter
2020-10-18, 16:00:17
War denn ein Gewitter? ;)

[x] Zufall

Bei Onkyo AV-Receivern gehen gerne mal Kondensatoren auf dem HDMI-Board kaputt nach ein paar Jahren.

MfG
Rooter

PatkIllA
2020-10-18, 16:36:41
Direkt war kein Gewitter.
Im Receiver habe ich mal reingeschaut, aber da sehe ich nichts. Die Sicherungen, die ich gefunden habe waren alle in Ordnung.

Überspannung hätte den Charme, dass die Versicherung was zahlen würde. :)

Mortalvision
2020-10-18, 16:43:15
Wie neu ist denn die Elektroleitung und der Sicherungskasten im Haus? Kann ja auch an schlechter gewordener Technik loegen...

Rooter
2020-10-18, 17:28:20
Direkt war kein Gewitter.
Im Receiver habe ich mal reingeschaut, aber da sehe ich nichts.Da ging es nicht um Elkos sondern und SMD-Kondensatoren.
Welches Modell ist das denn?

MfG
Rooter

PatkIllA
2020-10-18, 18:16:02
Wie neu ist denn die Elektroleitung und der Sicherungskasten im Haus? Kann ja auch an schlechter gewordener Technik loegen...Das meiste ist wahrscheinlich so 40 Jahre alt. Zähler sind relativ neu
Da ging es nicht um Elkos sondern und SMD-Kondensatoren.
Welches Modell ist das denn?TX-SR805. Also auch 10 Jahre+ alt.
Mit HDMI 2.1 wollte ich mich eh mal umschauen, aber da gibt es eine Handvoll Fernseher und eine Grafikkarte die das kann. Receiver ist glaube ich auch nur was angekündigt.

Gast
2020-10-18, 19:11:04
Du kannst bei deinem Stromversorger fragen, ob es eine Überspannung gab. Die wissen das.

/dev/NULL
2020-12-15, 17:09:53
Hab den gleichen AVR und das gleiche Problem.
Ist ein bekanntes Problem, bei vielen Onkyo AV Receivern - das HDMI Board wird zu heiß, die Kondensatoren bzw der HDMI-Chip werden gebraten.
Teils helfen neue Kondensatoren, teils neue Video-Chips(gibt es aber nicht leicht)/reflow, war nen Konstruktionsfehler, ne zeitlang hat Onkyo umgetauscht, ist aber leider vorbei. Bevor man wegschmeisst kann man mal den Lötkolben schwingen - Material sind nur 5€ vielleicht hat man Glück.

Hab auch noch nen TX805 mit gleichen Problemen im Keller stehen. zum wegschmeissen zu schade. Nachfolger war dann nicht von Onkyo.
siehe
z.B. https://www.youtube.com/watch?v=Ii49fGb4jtM
https://www.youtube.com/watch?v=1GgDEtSug2o