PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8RDA+ bootet nicht mehr

Christo
2003-03-15, 19:25:45
Mein 8RDA+ bootet nicht mehr:(

Es kommt gleich wenn ich anmache das:
-----------------------------------------------------
Award Boot Block Bios v1.0
Copyright (c) 2000, Award Software, Incl.

BIOS ROM checksum error

Detecting floppy drvie a media...
Insert System Disk and pres Enter

Mehr kommt nicht, das ganze wir begleitet von schrecklichen Pieptönen.

Das ganze ist so sei ich den FSB von 166 auf 175 erhöht habe, (mp12,5 mit xp2400+), die CPU war unlocked mit draht im Sockel. Als er danach rumzcikte bin ich ins Bios und da viel mir schon auf das dasBios unter Advanced Settigns falsch darstellt also wenn da 133 stehen sollte war da 1 3 zu lesen die ganze Reihe darunter...

Hab ich mein CMOS geschrottet??? Wie krieg ich das wieder hin??? Hilfe!!!!!

betasilie
2003-03-15, 19:29:27
Originally posted by Christo
Mein 8RDA+ bootet nicht mehr:(

Es kommt gleich wenn ich anmache das:
Award Boot Block Bios v1.0
Copyright (c) 2000, Award Software, Incl.

BIOS ROM checksum error

Detecting floppy drvie a media...
Insert System Disk and pres Enter

Mehr kommt nicht, das ganze wir begleitet von schrecklichen Pieptönen.

Das ganze ist so sei ich den FSB von 166 auf 175 erhöht habe, (mp12,5 mit xp2400+), die CPU war unlocked mit draht im Sockel. Als er danach rumzcikte bin ich ins Bios und da viel mir schon auf das dasBios unter Advanced Settigns falsch darstellt also wenn da 133 stehen sollte war da 1 3 zu lesen die ganze Reihe darunter...

Hab ich mein CMOS geschrottet??? Wie krieg ich das wieder hin??? Hilfe!!!!!
Also falls Du eine Kumpel hast, der dass gleiche Board hat, kannst Du mit dem E-Prom aus dem heilen Board ins DOS booten und dann das E-Prom wechseln und das kaputte E-Prom neu flashen. (ohne Grantie!!!)

Ich würde die aber empfehlen das Board bei Epox einzuschicken und das ganze über die Garantie abwickeln lassen.

Christo
2003-03-15, 19:31:26
Originally posted by betareverse

Also falls Du eine Kumpel hast, der dass gleiche Board hat, kannst Du mit dem E-Prom aus dem heilen Board ins DOS booten und dann das E-Prom wechseln und das kaputte E-Prom neu flashen. (ohne Grantie!!!)

Ich würde die aber empfehlen das Board bei Epox einzuschicken und das ganze über die Garantie abwickeln lassen.
omg shice heute gekauft und nun sowas das dauert doch sicher wieder4 woche oda wahh was mach ich in der Zeit:(

Bakunin3
2003-03-15, 20:00:27
... drück doch mal direkt nach dem Einschalten so lange die "Einfügen" Taste, bis das Board bootet.
Das hat bei mir noch immer geholfen, das Board bootet dann mit den save Einstellungen.

B3

M@trix
2003-03-15, 20:07:34
Das ist doch der sogenannte nForce2 Bug wenn ich mich da nicht irre!
Wenn man zuviel auf einmal einstellt dann kackt das Bios ab!
Hatte ich auch, bei mir half nur neu Flashen! Hast Du nicht zufällig ein Bios mit Flashprogi auf Disk? Habe extra eins mir auf einer Disk angelegt zur Notfallrettung :D

MFG

Madkiller
2003-03-15, 20:29:49
Originally posted by Bakunin3
... drück doch mal direkt nach dem Einschalten so lange die "Einfügen" Taste, bis das Board bootet.
Das hat bei mir noch immer geholfen, das Board bootet dann mit den save Einstellungen.

B3

*zustimm*
Habe ich schon X-mal so gemacht, und es hat immer geklappt.

Christo
2003-03-15, 20:35:19
Originally posted by Bakunin3

B3
bringt leider nichts.

Madkiller
2003-03-15, 20:36:36

bringt leider nichts.

...auch wenn du die "Einfg" Taste schon vor dem Einschalten gedrückt hältst?

Schon mal versucht das CMOS zu löschen?

Christo
2003-03-15, 20:38:08
Ich hab ja grad versucht mit awardflash.exe und nem bios zu flashen nur klappt das aus irgend einem grund nicht!
Habdie awardflash.exe + 8rda3129 auf dieskette gemacht und gestartet...dann kommt aber eine Fehlermeldung!

is not a new award bios version bla
und
update rom first?

Wenn ich ein älteres bios nehme mit dem awardfalsher usw dann fängt er an das prog zu starten, ratert kruz und macht neustart und immer so weiter...

Kann vielleicht einer genau sagen was ich brauch welches awardflash und welche bios version?

Christo
2003-03-15, 20:40:04
Originally posted by Madkiller

...auch wenn du die "Einfg" Taste schon vor dem Einschalten gedrückt hältst?

Schon mal versucht das CMOS zu löschen?
ja bringt nix...
klar cmos hab ich als erstes probiert...

M@trix
2003-03-15, 22:24:03
Das Problem hatte ich auch! Also habe mal meine "EpoxRettungsDisk" in ein RAR archiv gepackt und zum Download für Dich auf meinen I-Net-Server gepackt! Lad Dir das mal runter: http://www.lagi.de/1.rar

Das ist der Flasher und die Biosversion die mir bei genau diesem Problem immer hilft und Funzt, mußte nur entpacken und auf eine Formatierte Disk ziehen!

Viel erfolg

MFG

Unregistered
2003-03-15, 22:31:46
Originally posted by M@trix
Das Problem hatte ich auch! Also habe mal meine "EpoxRettungsDisk" in ein RAR archiv gepackt und zum Download für Dich auf meinen I-Net-Server gepackt! Lad Dir das mal runter: http://www.lagi.de/1.rar

Das ist der Flasher und die Biosversion die mir bei genau diesem Problem immer hilft und Funzt, mußte nur entpacken und auf eine Formatierte Disk ziehen!

Viel erfolg
Leider zeigt die Datei mir beim entpacken immern crc fehler an.:(

MFG

Madkiller
2003-03-15, 22:33:08
Originally posted by Unregistered
Leider zeigt die Datei mir beim entpacken immern crc fehler an.

Hast du die Datei auch mit WinRAR entpackt?

Christo
2003-03-15, 22:33:42

Hast du die Datei auch mit WinRAR entpackt?
winrar, winzip und winace probiers doch aus

M@trix
2003-03-15, 22:34:12
gut stelle Dir mal ein Zip archiv rein unter! Hast wohl kein WinRar wa!

Melde mich gleich

Edit: http://www.lagi.de/2.zip

Viel Erfolg

MFG

Christo
2003-03-15, 22:36:23
gut stelle Dir mal ein Zip archiv rein unter! Hast wohl kein WinRar wa!

Melde mich gleich
doch hab schon alles
sonst mails mal ungepackt an fifa.natiker@gmx.de

thx für deine mühen!

M@trix
2003-03-15, 22:40:14
Also habe es mal gedownloaded von meinem Server, aber funzt mit WinRAR, WinAce und WinZip.

Aber Probier mal die Zip Datei aus! Ansonsten Mail ich die Dir!

MFG

Siehe oben oder: http://www.lagi.de/2.zip

Christo
2003-03-15, 22:43:30
geht danke bin testen

vermute mal die winrar und winace versionen warne zu alt um das zu entpacken.

M@trix
2003-03-15, 22:45:34
geht danke bin testen

vermute mal die winrar und winace versionen warne zu alt um das zu entpacken.

Na dann mal viel Erfolg! =)

Wenn das nicht klappt weiß ich auch nicht weiter, dann kannst Du nur Epox anmailen und um ein neuen Bioschip bitten oder Board einschicken!

MFG

Christo
2003-03-16, 00:12:08
HM, wie lange dauert das flashen den???
Der fängt da an schreibt was bla bla
dann steht da Program Flash Memory -

darunter dann
||||||||||||||||||||||
||||||||||||||||||||||
|||||||||||||||||||||_ <- das blinkt da so rum!

Aber es tut sich nichts mehr.:(

Mit einschicken dauert doch sicher ewig oder:(

M@trix
2003-03-16, 00:17:03
Uih, der geht net weiter? Das ist nicht gut, wie lange steht der da schon? Normalerweisse geht das in 1Min. und dann startet er automatisch neu!

Ist jetzt ein RISIKO: Mach mal aus und wieder an und versuche nochmal! Aber könnte sein das er dann garnicht mehr startet, Halt RISIKO!

MFG

M@trix
2003-03-16, 00:18:35
Oder starte mal neu ohne Flashdisk, vieleicht hat es ja geklappt!

MFG

Christo
2003-03-16, 16:33:37
Hilf alles nichts shice:( Kann ich das Board auch zurück geben und sagen ich will es nicht mehr??? oder geht das nicht weil ich es ausgepackt hab? Oda muss ich es einschicken lassen, das wäre shice:(

Madkiller
2003-03-16, 16:39:08
Hilf alles nichts shice:( Kann ich das Board auch zurück geben und sagen ich will es nicht mehr??? oder geht das nicht weil ich es ausgepackt hab? Oda muss ich es einschicken lassen, das wäre shice:(

Du kannst es ja mal versuchen...
Aber das Fernabsatzsgesetz greift nur bei unbenutzter Ware.

Wenn du es einschicken willst, dann direkt bei EPoX. Die sollen auch recht fix sein. Soll schon oft in einer Woche geklappt haben.

Christo
2003-03-16, 17:02:25

Du kannst es ja mal versuchen...
Aber das Fernabsatzsgesetz greift nur bei unbenutzter Ware.

Wenn du es einschicken willst, dann direkt bei EPoX. Die sollen auch recht fix sein. Soll schon oft in einer Woche geklappt haben.
HM naja ich versuchs dann erstmal beim Verkäufer, vielleicht sind sie ja kulant wenn ich einfach sage es geht nicht Fehlermeldung bla und dann leiten sie ja vielleicht alles andere ein...ich hasse solche Probleme. das Board ist gradmal 1 Tag alt.

Madkiller
2003-03-16, 17:03:53

HM naja ich versuchs dann erstmal beim Verkäufer, vielleicht sind sie ja kulant wenn ich einfach sage es geht nicht Fehlermeldung bla und dann leiten sie ja vielleicht alles andere ein...ich hasse solche Probleme. das Board ist gradmal 1 Tag alt.

Kann ich gut verstehen.
Viel Glück noch...

M@trix
2003-03-16, 17:06:37
Tja das Problem hatte ich auch! Eingebaut eingeschaltet und nichts kam, gleiche Board. Habe es zu Epox gleich eingesendet und Austausch bekommen, das läuft jetzt echt super! Aber ich war trotzdem STINCK SAUER
Ich würde es direkt nach Epox senden, wenn Du es Morgen Früh lossendest ist es meistens Freitag wieder zurück! Aber informiere Dich besser erst mal auf der Homepage, du mußt nähmlich diese Kontaktformular ausdrucken, ausfühlen und mit beilegen!

MFG

Christo
2003-03-16, 17:16:25
Tja das Problem hatte ich auch! Eingebaut eingeschaltet und nichts kam, gleiche Board. Habe es zu Epox gleich eingesendet und Austausch bekommen, das läuft jetzt echt super! Aber ich war trotzdem STINCK SAUER
Ich würde es direkt nach Epox senden, wenn Du es Morgen Früh lossendest ist es meistens Freitag wieder zurück! Aber informiere Dich besser erst mal auf der Homepage, du mußt nähmlich diese Kontaktformular ausdrucken, ausfühlen und mit beilegen!

MFG
hm und wieder die Versandkosten ahhh:( naja wenn die im Laden nix machen tu ich das.:( Hoffe die Epox Niederlassung ist in DE...

das DUAL Bios von Gigabyte was es mal gabe hätte die ganze shice gar net zum Problem lassen werden.

M@trix
2003-03-16, 18:39:41
Ja Epox hat eine Niederlassung in Deurschland! Kannst dan sogar anrufen und nachfragen was mit Deinem Board ist, wenn es zu lange dauert. Die sind eigentlich ziemlich Kulant bei Epox!

MFG

Christo
2003-03-16, 18:57:48
Ja Epox hat eine Niederlassung in Deurschland! Kannst dan sogar anrufen und nachfragen was mit Deinem Board ist, wenn es zu lange dauert. Die sind eigentlich ziemlich Kulant bei Epox!

MFG
Übernehmen die den das Rückporto?

M@trix
2003-03-16, 19:02:39
HIHI

Du machst Dir Gedanken, na ja ist ja auch verständlich!

Also hin mußt Du bezahlen und zurück bezahlen die!
Wird übrigens zurück mit UPS versendet.

MFG

Christo
2003-03-16, 21:42:20
HIHI

Du machst Dir Gedanken, na ja ist ja auch verständlich!

Also hin mußt Du bezahlen und zurück bezahlen die!
Wird übrigens zurück mit UPS versendet.

MFG
Naja ich bin Schüler da tut jeder € nunmal weh....

M@trix
2003-03-16, 22:44:37
Ich Arbeite schon fest Angestellt, aber glaube mir: Freundin, Wohnung und Auto und noch PC! Ich weiß was Du meinst! Scheiß Euro sag ich nur!
Mit der guten alten D-Mark war alles besser, finde ich zumindestens aber da geben mir garantiert viele recht!

Jeder Euro ist heutzutage WICHTIG!

MFG

Christo
2003-03-17, 17:30:47
War nun da.
Die ham das Board bei ACOM im Service gleich gleich getestet und ich habe gleich ein neues bekommen, Ende gut alles gut.:)

Trotzdem Danke für die Beiträge die helfen sollten.:)

Madkiller
2003-03-17, 17:41:09
Ich Arbeite schon fest Angestellt, aber glaube mir: Freundin, Wohnung und Auto und noch PC! Ich weiß was Du meinst! Scheiß Euro sag ich nur!
Mit der guten alten D-Mark war alles besser, finde ich zumindestens aber da geben mir garantiert viele recht!

MFG

OT
Wie alt bist du eigentlich?

betasilie
2003-03-17, 18:38:27

MFG
Ich weiß sogar was er arbeitet. ;) ... und wo!

M@trix
2003-03-17, 22:52:05

Ich weiß sogar was er arbeitet. ;) ... und wo!

Watt woher? Das will ich jetzt aber wissen woher Du mich kennst!

MFG
OT
Wie alt bist du eigentlich?

24Jahre
Langenhagen bei Hannover!

Rest hörst Du von betareverse:D Da bin ich aber mal gespannt :rofl:

MFG

Madkiller
2003-03-18, 17:51:01

Watt woher? Das will ich jetzt aber wissen woher Du mich kennst!

Ich schätze mal ganz stark, daß er damit @Christo gemeint hat ;)

betasilie
2003-03-18, 18:10:42
Nö, ich meinte Mättrix. Er weiß aber schon bescheid. ;)

M@trix
2003-03-18, 18:30:45
Nö, ich meinte Mättrix. Er weiß aber schon bescheid. ;)

HEHE, er geht halt mit offenen Augen durch das Forum und merkt sich zuviel :rofl:

MFG