PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Geräte hören mit ...

radi
2020-10-26, 13:40:52
Also das ist ja nichts neues und nicht verwunderlich aber so direkt wie jetzt ist mir das noch nicht aufgefallen:

- Gestern: ich schaue mit meiner Freundin Dark und frage Sie, ob Sie Matrix kennt. Heute: Netflix geöffnet und Matrix ist auf dem Startbildschirm
- Wir sprechem über irgendein Thema und ich möchte mit dem Snartphone was nachschauen und die Add in einer App war genau zu dem worüber wir gerade gespeochen hatten.

Das geht mir gerade echt auf die Nerven... kann man da was machen? Amazon Fire TV Stick und Samsung S7 Edge nutze ich. Hab noch nen älteren Samsung TV, der kann das aber bestimmt auch... Wie sind da eure Erfahrungen?

2020-10-26, 13:48:07
Zumindest das Erste lässt sich komplett ohne mithörende Geräte erklären. Da reichen Nutzungsprofil + "Andere Benutzer mochten ebenfalls"-Funktionalität völlig aus.
Und dagegen wirst du - außer Verzicht - auch nichts machen können.

Beim FireTv-Stick kann man sich auch einigermaßen sicher sein, dass der nicht permanent mithört. Da müsstest du Batterien wohl mindestens im Monatstakt wechseln.
Gegen das ungute Gefühl kann man die Fernbedienung öffnen und das Mikro entfernen. Mit dem Lötkolben oder einer Zange.

Beim Handy wird's schwieriger. Da hilft nur ausschalten oder wegpacken.

radi
2020-10-26, 13:56:38
Ja das stimmt, über "andere schauten auch" kann das auch sinn machen, aber vom Timing her wars schon krass. Ich mein wir schauen Dark seit Wochen und da wäre ja seit dem die Chance da gewesen, aber es kommt exakt am Tag nachdem ich das das ausgesprochen hatte.

Vielleicht Zufall aber definitiv spooky

Opprobrium
2020-10-26, 14:05:03
Das geht mir gerade echt auf die Nerven... kann man da was machen?
Ja:
Amazon Fire TV Stick und Samsung S7 Edge nutze ich.
Fire TV Stick durch selbstgebastelten Linux HTPC ersetzen und Amazon über Browser nutzen. Auf dem Samsung LineageOS (am besten ohne GooglePlay Services) installieren.

Wenn das zuviel Aufwand ist musst Du mit den mithörenden Geräten leben...

Poekel
2020-10-26, 14:21:49
Vielleicht Zufall aber definitiv spooky
So spooky gar nicht mal, sondern tatsächlich am wahrscheinlichsten einfach nur ein Zufall.
Matrix wurde anscheinend vor 2 Wochen auf Netflix hinzugefügt (relativ zeitgleich mit Neuigkeiten zu Matrix 4), also wird es wohl genau deswegen auf Netflix angezeigt worden sein.
Dann kann natürlich noch hinzukommen, dass ihr evtl. auch nicht unbedingt bewusst, die Neuigkeiten zum Film mitbekommen habt und deswegen drüber gesprochen habt.

Ist wohl eher wieder ein Beispiel dafür, wie das Gehirn zwanghaft versucht, aus Korrelationen Kausalitäten herzustellen.

iuno
2020-10-27, 10:02:45
Auch wenn ich das keinesfalls herunterspielen will spielt hier vermutlich selektive Wahrnehmung eine Rolle.

Die Frage ist, warum man sich Wanzen ins Haus holt, wenn man sich genau vor derartigem fuerchtet.

Nightspider
2020-10-27, 10:07:08
Matrix wurde mir jetzt auch dauernd in Netflix angezeigt. Das ist Zufall.

ottoman
2020-10-27, 10:56:22
Es gibt hunderte Dinge, über die man sich täglich unterhält. Dazu kommen tausende Dinge, die einem irgendein Gerät täglich anzeigt. Das heißt es gibt theoretisch unzählige Kombinationsmöglichkeiten von "darüber gesprochen" und "wurde mir kurze Zeit später angezeigt". Die Chance auf so eine Kombination ist gar nicht mal so gering. Da man nicht ein bestimmtes Ding betrachtet, welches 1x erwähnt wurde (z.B. Hundefutter), sondern jedes Ding die Möglichkeit besitzt, irgendwo als Werbung angezeigt zu werden und das dann sofort (fälschlicherweise) als Beweis hergenommen wird.

Hat was mit Statistik zu tun, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstagsparadoxon

Zusammengefasst:
Es ist nur Zufall und ab und zu muss es einfach passieren. Stell dir doch einfach mal die Frage, wie viele Sachen du gesagt hast, welche dir später nicht als Werbung angezeigt wurden.

Lowkey
2020-10-27, 11:35:47
Wenn ich surfe bekommt der Gast mit dem Notebook ohne Werbeblocker automatisch Themen angezeigt, die ich suche oder gesucht habe. Meistens ist das dann Ebay Werbung und kein Zufall.

Spracheingabe ist komplett deaktiviert. Vermutlich steht in den AGB des TVs sogar drin, dass sie zuhören dürfen und man durch Nutzung des TVs indirekt zustimmt.

Opprobrium
2020-10-29, 16:42:25
Wenn ich surfe bekommt der Gast mit dem Notebook ohne Werbeblocker automatisch Themen angezeigt, die ich suche oder gesucht habe. Meistens ist das dann Ebay Werbung und kein Zufall.

Spracheingabe ist komplett deaktiviert. Vermutlich steht in den AGB des TVs sogar drin, dass sie zuhören dürfen und man durch Nutzung des TVs indirekt zustimmt.
Da könnte ein Pi-Hole mit entsprechenden Einträgen helfen. Eine der besten Erfindungen der letzten Jahre :smile:

Gebrechlichkeit
2020-10-29, 17:56:55
Das macht doch die Xbone seit 2013 und nun die PS5 auch ... lol

Finger weg von IoT, alle Oeffnungen zukleben, verdecken!

Sweepi
2020-10-30, 14:17:05
Vermutlich steht in den AGB des TVs sogar drin, dass sie zuhören dürfen und man durch Nutzung des TVs indirekt zustimmt.
Fernseher sind da aus $Gruenden nochmal eine Größenordnung schlimmer als der Rest. Dafuer sind sie in Gegensatz zu den meisten anderen Geräten ohne Internetverbindung nutzbar.

Fuer den akuten Fall /signe ich ottoman (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12474740&postcount=8), generell empfehle ich allerdings Datensparsamkeit.

anorakker
2020-10-30, 15:15:46
Wer ein Handy mit Google Sprachassistent oder die Facebook App benutzt wird definitiv (anonym ;) ) belauscht.
Haben wir unter Kollegen im Küchengespräch schon mehrfach nachstellen können

Rabiata
2020-11-02, 00:47:48
Fernseher sind da aus $Gruenden nochmal eine Größenordnung schlimmer als der Rest. Dafuer sind sie in Gegensatz zu den meisten anderen Geräten ohne Internetverbindung nutzbar.

Fuer den akuten Fall /signe ich ottoman (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12474740&postcount=8), generell empfehle ich allerdings Datensparsamkeit.
Sogar beim Fernseher hat die Internetverbindung manchmal einen Sinn:
Firmwareupdates. Ich hab da einen Panasonic bei sich Jahre nach dem Kauf zeigte, daß er entgegen der Gebrauchsanleitung .mp4 nicht wiedergeben wollte. Da durfte er halt mal eine halbe Stunde ans LAN und sich die neueste Firmware ziehen. Danach bekam er das Patchkabel wieder entzogen.

Leonidas
2020-11-02, 03:35:50
Glück gehabt. Bei anderen schaltet das Firmware-Update auch mal vorher vorhandene Funktionen ab. Alles schon passiert und alles außerhalb des Einflussbereichs des Anwenders.

exzentrik
2020-11-02, 22:36:52
Sogar beim Fernseher hat die Internetverbindung manchmal einen Sinn: Firmwareupdates.

Bei meinem Philips mach ich das offline via USB-Stick. Hat auch den Vorteil, dass man neue Firmware-Versionen schneller bekommt.

RaumKraehe
2020-11-02, 22:39:18
Wer ein Handy mit Google Sprachassistent oder die Facebook App benutzt wird definitiv (anonym ;) ) belauscht.
Haben wir unter Kollegen im Küchengespräch schon mehrfach nachstellen können

Wenn das so wäre würde man Traffic identifizieren können und dann hätten das schon die Hacker dieser Welt veröffentlicht.

RavenTS
2020-11-02, 23:53:14
Wenn das so wäre würde man Traffic identifizieren können und dann hätten das schon die Hacker dieser Welt veröffentlicht.

Es gibt definitiv Probleme mit Apps, die unbemerkt auf das Mic zugreifen und da quasi "mitlauschen", weshalb App-Berechtigungen seit einiger Zeit ein großes Thema sind!

DELIUS
2020-11-03, 00:00:34

Löst man über kleine Datenpakete bzw. Datenmengen und 'Speech to Text' (verschlüsselt übertragen).
Ist ja nicht so, dass man da Megabyte große Audio-Daten übertragen muss.

RaumKraehe
2020-11-03, 10:14:57
Es gibt definitiv Probleme mit Apps, die unbemerkt auf das Mic zugreifen und da quasi "mitlauschen", weshalb App-Berechtigungen seit einiger Zeit ein großes Thema sind!

Das habe ich auch nicht bestritten. Sicher macht das mal gerne die in China entwickelte App die eh niemand wirklich installiert.

In dem Beitrag ging es aber um Google und Facebook. ;)

@Delius: Für jede Lösung gibt es auch Gegenlösungen. Datenpakete sind im Internet übrigens genormt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit

RavenTS
2020-11-03, 22:48:20
Das habe ich auch nicht bestritten. Sicher macht das mal gerne die in China entwickelte App die eh niemand wirklich installiert.

In dem Beitrag ging es aber um Google und Facebook. ;)

@Delius: Für jede Lösung gibt es auch Gegenlösungen. Datenpakete sind im Internet übrigens genormt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit

Es muss nicht die "zweifelhafte China-App" sein:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/App-hoert-mit-Datenschuetzer-verhaengt-DSGVO-Bussgeld-gegen-spanische-Fussballliga-4445151.html

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Spanien-App-der-Fussball-Liga-sucht-uebers-Mikro-unlizenzierte-Uebertragungen-4075636.html

Was ich damit sagen will: Wo Mittel da sind, werden auch Wege gefunden - ob die nun viele oder wenige betreffen, weiß man ggf. nur aktuell noch nicht.
Und gerade fb ist ja nun mehr als ein gebranntes Kind...

RaumKraehe
2020-11-03, 22:52:19
Es muss nicht die "zweifelhafte China-App" sein:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/App-hoert-mit-Datenschuetzer-verhaengt-DSGVO-Bussgeld-gegen-spanische-Fussballliga-4445151.html

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Spanien-App-der-Fussball-Liga-sucht-uebers-Mikro-unlizenzierte-Uebertragungen-4075636.html

Was ich damit sagen will: Wo Mittel da sind, werden auch Wege gefunden - ob die nun viele oder wenige betreffen, weiß man ggf. nur aktuell noch nicht.
Und gerade fb ist ja nun mehr als ein gebranntes Kind...

Du zeigst aber auch gleichzeitig das solche Dinge in der Regel schnell entdeckt werden. Und gerade FB ist da so im Fokus das die sich solche Patzer eigentlich nicht mehr erlauben dürften.