PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K7pro 6195 - Probs ohne Ende

Kai
2001-10-30, 20:01:23
Hi0rn,

Sitz grad bei nem Kumpel, bei dem ich helfen wollte, das System wieder gradezubiegen. Hab erstmal den fehlenden AMD AGP-Treiber installiert, 'n neues BIOS eingespielt usw. - aber wenn ich jetzt neustarte, macht der PC kurz vorm Winscreen nen erneuten Reset - und bootet dann durch. Das wär ja NOCH nicht so schlimm, wenn der GraKa-Treiber danach funzen würde. Steht im Gerätemanager wie ne Eins, aber Aufl. 3D-Funktionen etc. lassen sich nich ändern oder einschalten. Sieht nach nem Standardtreiber aus ...

System:

MSI K7pro 6195
AMD Athlon 750 @ 750
512 MB SD-Ram (werden aber nur 256 MB erkannt - auch seltsam die Story ... scheint am Chipsatz zu liegen)
ATI Radeon 64 MB DDR
Sedlbauer ISDN Karte (ISA)
Creative SoundBlaster 1024

jo ... hoffe ihr könnt helfen, ihr Athlon-geschädigten ;)

ow
2001-10-30, 20:30:15
Ich würde es da mal wieder mit dem alten BIOS probieren.

Wie ist denn das SDRAM organisiert?

CMOS clear schon durch?

Haarmann
2001-10-30, 20:32:46
Kai,

Nun kommt mir die Nummer des MSI Boards mit AMD Chipset wieder in den Sinn, mit welchem ich immer diese Warmstart Probleme hatte (wie dann MSI die Schuld nett auf Via abgewälzt hat...).
Rate mal welche Nummer es war ;-)

RAM ausbauen, bis die Zahl stimmt... das is manchmal sehr wichtig.
MSI misst quasi nach bei der Grösse. So merkte ich mal, dass ich nen Pin auf nem Dimm nachlöten musste ;-).

Wenns noch ned geht, mal die SB rausziehen.
Danach die ISDN Karte.

Grundregel ev noch, erst ATI installen, dann ned rebooten, sondern AGP wieder druaf... Vorsicht eben

Kai
2001-10-30, 21:57:35
Klasse ;) Ich versuch mal das vorgeschlagene. Die 512 MB organisieren sich übrigens in einem Riegel (Billig-Ram(sch) halt ...).

Mit altem BIOS hab ich's auch schon versucht, genau der selbe Käse. Was mir aufgefallen ist: Mit standard VGA-Treiber ist alles OK ... mit den Radeon-Treibern gibt's nur Probleme ...

Thowe
2001-10-31, 00:47:25
superbypass im bios aus

Kai
2001-10-31, 00:54:01
Originally posted by Thowe
superbypass im bios aus

Iss das nich standardmässig off? Naja, ich probier's ... :) Morgen Mittag bin ich wieder beim Kumpel.

Unregistered
2001-11-02, 13:47:53
hab bei meinem 6195 das 1.8er bios wieder runtergeschmissen, jetzt läuft der blechdepp wieder ohne probs...

gruss micha