PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Subwoofer brummt. Kabel schuld?


PatkIllA
2020-11-02, 21:00:03
Ich habe hier ein Problem mit meinem Subwoofer.
Der brummt, wenn das Kabelende lose in der Luft hängt bzw. der Verstärker ausgeschaltet ist. Wenn der Verstärker an ist oder man die den Cinchstecker überbrückt hört es auf.
Es ist ein Amazon Basics Kabel mit 15m. Das passiert unabhängig davon das Kabel neben dem armdicken Strang vom Rechner läuft oder frei in der Wohnung abseits von anderen Störquellen liegt.

Mit kürzeren Cinchkabel tritt das nicht auf. Testweise habe ich an einen altes 20m BNC Netzwerkkabel (RG58) Cinch gelötet und damit tritt das Problem auch nicht auf.

Ist das Kabel defekt oder einfach so schlecht? Oder gibt es noch was anderes?
Wäre ein RG58 ehemaliges Netzwerkkabel passend als Ersatz?
Ich habe das mit einem alten PolkAudio und einem neuen Klipsch getestet.

Zwei parallele Koax-Außenleiter unterschiedlicher Länge können eine Erdschleife bilden und stören. Kann es das sein. In der Beschreibung steht eine Abschirmung aus Aluminium wie auch einen Abschirmung aus verzinntem Kupfergeflecht.

Dorn
2020-11-03, 10:19:46
Kabel ist einfach schlecht abgeschirmt.

PatkIllA
2020-11-03, 10:33:52
Kabel ist einfach schlecht abgeschirmt.
Was gibt es denn abzuschirmen, wenn das Kabel frei im Wohnzimmer/Flur liegt?

ux-3
2020-11-03, 10:48:29
Zieh mal die Antennen von den Geräten, die mit dem Receiver in Verbindung stehen.
Also Satellit, Radio, Kabelfernsehen etc.
Oder Audio vom PC.

(Das Kabel wäre mein allerletzter Verdacht)

PatkIllA
2020-11-03, 10:57:19
Zieh mal die Antennen von den Geräten, die mit dem Receiver in Verbindung stehen.
Also Satellit, Radio, Kabelfernsehen etc.
Oder Audio vom PC.

(Das Kabel wäre mein allerletzter Verdacht)
Antennen waren schon ab.

Es brummt auch, wenn das Cinch-Kabel nur am Subwoofer angeschlossen ist und meterweit von jeglichen anderen Kabeln einfach nur im Raum liegt. Das irritiert mich halt.

Ich habe jetzt das RG58 Kabel mal da verlegt wo es lang soll und da brummt nichts. Ich werde das wohl kürzen und den Stecker noch mal ordentlich dran löten.

Rooter
2020-11-03, 12:04:08
Kabel glaube ich auch nicht. Wie mies kann das sein?

Aktiver Subwoofer? Hängt der an der selben Netzsteckdose wie seine Signalquelle?

MfG
Rooter

PatkIllA
2020-11-03, 12:21:08
Aktiver Subwoofer? Hängt der an der selben Netzsteckdose wie seine Signalquelle?Wenn die Signalquelle an ist oder die Kontakte geschlossen werden brummt es ja nicht.
Wenn der Receiver aus ist brummt der Subwoofer und schaltet sich auch nicht ab.

Habe zwei Subwoofer ausprobiert. Andere Steckdose aber selbe Sicherung.

Skinner
2020-11-03, 12:55:56
Tausche das Kabel. Habe bei Koaxialkabel auch schon so manche schrägen Sachen erlebt.
Gerade bei 15m kann da Kabel wie eine Antenne wirken. Was dann auch die Störungen erklären würde.

Dorn
2020-11-12, 10:12:59
Tausche das Kabel. Habe bei Koaxialkabel auch schon so manche schrägen Sachen erlebt.
Gerade bei 15m kann da Kabel wie eine Antenne wirken. Was dann auch die Störungen erklären würde.
Schreib ich ja ganz oben Kabel schlecht isoliert abgeschirmt. Bzw. der verwendete Draht mit "schlechten" Wellenwiderstand.

Dorn
2020-11-12, 10:13:32
Tausche das Kabel. Habe bei Koaxialkabel auch schon so manche schrägen Sachen erlebt.
Gerade bei 15m kann da Kabel wie eine Antenne wirken. Was dann auch die Störungen erklären würde.
Schreib ich ja ganz oben Kabel schlecht isoliert / abgeschirmt. Bzw. der verwendete Draht mit "schlechten" Wellenwiderstand.

Aber eigentlich ist es ja auch wurscht wenn alle Geräte an sind ist das Problem weg! (Anlage und Subwoofer)

PatkIllA
2020-11-12, 10:37:58
Aber eigentlich ist es ja auch wurscht wenn alle Geräte an sind ist das Problem weg! (Anlage und Subwoofer)Der Subwoofer brummt dann aber weiter und schaltet sich nicht ab.

Ich habe jetzt ein anderes Kabel genommen und weiter weg von anderen gelegt. Damit brummt es dann nur noch minimal, wenn man das Ohr dran legt.
Das Kabel hat Amazon zurückgenommen.

Hayab
2020-12-12, 04:35:58
Subwoofer Masse mit Verstärker Masse verbinden mit einer zusätzlichen Leitung oder beide Massen galvanisch trennen. Es gibt solche passive Trennen für Chinch Verbindungen, sollten nicht all zu teuer sein. Dämpfung spielt bei Frequenzen unter 100 hz kaum eine Rolle.