Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raspberry Betriebssystem
Hallo
da ich momentan durch die Pandemie oft zu Hause meine Freizeit verbringe will ich mir einen Raspberry Pi 4 kaufen.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich mit dem Raspberry Betriebssystem klar kommen würde bzw ob es mir zusagt
Jetzt die Frage dazu, gibt es eine Möglichkeit das BS auf einem USB-Stick/SD-Karte zu installieren und diese am Windows PC zu starten?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar
lumines
2020-11-04, 18:41:01
Raspberry Pi OS ist einfach nur ein leicht modifiziertes Debian mit ein bisschen vorinstallierter Software.
Debian kannst du genau so gut auch auf einem PC ausprobieren.
fezie
2020-11-04, 18:45:43
Vom Raspberry Pi OS gibt es auch eine Desktop Variante für normale PCs:
https://www.raspberrypi.org/downloads/raspberry-pi-desktop/
Debian kannst du genau so gut auch auf einem PC ausprobieren.
Ergaenzung: als Live-Image, in einer VM oder direkt mit WSL. Die Huerde ist da heute wirklich klein.
Was hast du denn mit dem Pi vor?
Benutzername
2020-11-05, 20:54:56
Vom Raspberry Pi OS gibt es auch eine Desktop Variante für normale PCs:
https://www.raspberrypi.org/downloads/raspberry-pi-desktop/
Die ist sehr schlank und eignet sich für alte Netbooks. Asus EeeePC und sowas. Das einzige was nervt ist, daß die oft noch eine PATA Festplatte haben und PATA SSD gibt es ja keine neuen mehr.
lumines
2020-11-05, 21:56:12
Raspberry Pi OS benutzt einfach ein leicht modifiziertes LXDE. Das bekommt man in praktisch jeder Linux-Distribution, wenn man eine "schlanke" Umgebung haben will. Dafür muss man jedenfalls keine spezielle Distribution installieren.
Benutzername
2020-11-06, 13:48:22
Raspberry Pi OS benutzt einfach ein leicht modifiziertes LXDE. Das bekommt man in praktisch jeder Linux-Distribution, wenn man eine "schlanke" Umgebung haben will. Dafür muss man jedenfalls keine spezielle Distribution installieren.
Ja natürlich. Aber mit RaspiOS bekommt man halt gleich die Community dazu und schlüsselfertig und vorkonfiguriert.
Klar kann man losziehen und sich einfach ein Debian installieren und LXDE oder LXQt drüberziehen. Aber dafür braucht ein wenig mehr Ahnung als einfach den Installer zu starten. Entsprechend für Redhat oder eigentlich jede andere Linux Distribution. Kann aber trotzdem irgendo haken, wenn man einfach einen Windowmanager isntalliert der nciht von der verwendeten Distro auf die jeweilige Distro angepasst wird.
lumines
2020-11-09, 15:05:00
Aber dafür braucht ein wenig mehr Ahnung als einfach den Installer zu starten.
Eigentlich nicht. Der Debian-Installer hat eine Auswahl, welche Umgebung man installiert haben will.
Kann aber trotzdem irgendo haken, wenn man einfach einen Windowmanager isntalliert der nciht von der verwendeten Distro auf die jeweilige Distro angepasst wird.
Das Branding der Distribution fehlt vielleicht, aber das ist ja nur eine optische Sache.
Porco
2020-11-24, 19:35:26
Ich hatte mir aus einem PI3 das gemacht
https://www.heise.de/tipps-tricks/Pi-Hole-auf-dem-Raspberry-Pi-einrichten-so-geht-s-4358553.html
, echt praktisch und erschreckend wieviel die Standby Geräte funken
Amazon FireStick:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.