PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Zen 3/Ryzen 5000 Review-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9

Mr.Ice
2021-01-01, 11:58:16
hat dein Board bios flashback?
sollten msi Bretter imo haben.
Dann lad dir das letzte nonbeta uefi auf nen fat32 formatieren Stick.
Das BIOS flashback geht auch ohne CPU.
mach nen cmos clear mit jumper bzw. kleinen metallischen Gegenstand.
baue deine CPU aus. steck den Stick mit dem bios file in den dafür vorgesehenen USB Port. Dann sollte das flashen klappen. Danach cpu wieder rein.

73409

der weiß umrandet Port ist der fürs flashback.
zumindest bei meinem B550m Mortar wifi

Ja das hab ich ja versucht.
Bis auf cmos das traue ich mir nicht zu:redface:
Ich schick es jetzt hin die sollen sich da drum kümmern.

dildo4u
2021-01-01, 12:11:08
MF CPU Verkäufe im Dezember AMD über 300€ für den Durchschnittspreis.

https://imgur.com/a/Uvor6ep

hq-hq
2021-01-01, 19:19:28
bzgl. WHEA Fehler

besonders hohen Einfluss hat bei mir die CLDO VDDG Spannung, im Bios steht Standard Voltage = 1.150V und er setzt sie auf auto auf eben jene 1.150V
-> damit hab ich tatsächlich ständig WHEA Fehler, einzig der aktivierte Geardown Mode rettet vor dem Bluescreen
Es hilft auch nicht den FCLK runterzusetzen von z.B. 2000MHz auf 1900MHz.
Erst wenn sie niedriger als 1.050V ist verschwinden die WHEAs.

VDDP Voltage default= 1.150V
VDDG CCD Voltage default = 1.150V
VDDG IOD Voltage default = 1.150V
CHIPSET CLDO Voltage default = 1.200V

führt bei mir zu vielen WHEA Fehlern
Absenken von 1.150V auf 0.950V und 1.200V auf 1.000V und WHEA bleiben auf 0.

Wie sich die 1.2V ohne FCLK OC auswirkt hab ich noch nicht getestet. Ausserdem spart man sich ungefähr 2°C CPU Temp und hat dann 25-50MHz höheren allcore Boost.

Jetzt mal probieren wie weit ich ohne Geardown Mode mit dem RAM komme...

-> ohne Geardown Mode, ohne WHEA Fehler, keine hohen Spannungen: FCLK 1933MHz; DDR4 3866MHz Cl 15 16 16 32
-> so viel langsamer als 2000MHz mit aktivem Geardown Mode ist das nicht

(im Anhang ein Screenshot aus dem MSI Bios, je niedriger die markierte Spannungseinstellung desto weniger WHEA Fehler (alles unter 1.050V ist gut) - bislang unabhängig vom FCLK - nur weniger als 1.000V geht nicht)

so jetzt nochmal auskotzen, all die Bugs und Probleme mit dem Board/Bios [MSI X570 Tomahawk]:

1. RX580 wird nicht erkannt solange das Bios im UEFI Mode ist (und leider per default aktiv ist)
2. Einstellungen im AMD Overclocking Menü werden nicht als Änderungen im Bios erkannt, zwar werden sie abgespeichert aber nicht immer in ein Profil gespeichert und geladen
3. Die Einstellung 1T, 2T, Gear Down Mode und Auto:

Auto (Geardown Mode ist laut Ryzen Master aktiv) ist die Performance und Latenz besser als wenn der Gear Down Mode direkt gewählt wird, kostet ca. 3%
Gear Down Mode reduziert die Performance um ca. 10-12%, so steigt auch die Latenz um ca. 8-10ns an
2T hier kann man dann auch ungerade Werte wie Cl 15 wählen
1T hier funktionieren ungerade Werte wie Cl15 nur wenn man sie vorher in 2T eingestellt hatte und gebootet hat, danach kann man auch Cl15 mit 1T verwenden auch wenn ich keinen Performance Unterschied feststellen kann zwischen 1T und 2T

4. die oben genannten hohen CLDO, VDDP, CCD und IOD Spannungen die bei mir WHEA Fehler auslösen
5. die Lüfterkurven im Bios setzen sich manchmal zurück, dann muss man entweder ein Profil laden oder diese neu einstellen
6. curve optimization bei einzelnen Cores macht den PC instabil
7. wo kann ich tREFI anpassen?
8. ich glaube mit den vier genannten und abgesenkten Spannungen funktioniert das RAM Training nicht mehr

So einen Mist hatte ich noch nie zuvor.

Megamember
2021-01-02, 17:44:43
Dachte -20 allcore per curve optimizer wären stabil aber in Battlefield 5 schaltet sich damit nach einer Weile einfach der komplette PC aus.:confused: Selbst mit -10 passierte das. Muss dann sogar ne Weile warten bis ich ihn wieder starten kann. Ohne offset läufts absolut stabil. Sehr komisch.

Thomas Gräf
2021-01-02, 17:57:49
Gibts auf der Volkshochschule eigentlich einen Kurs für AMD Ryzen 5000?

hq-hq
2021-01-02, 18:22:38
Dachte -20 allcore per curve optimizer wären stabil aber in Battlefield 5 schaltet sich damit nach einer Weile einfach der komplette PC aus.:confused: Selbst mit -10 passierte das. Muss dann sogar ne Weile warten bis ich ihn wieder starten kann. Ohne offset läufts absolut stabil. Sehr komisch.

das klingt eigentlich sogar gefährlich, allerdings könnte es sein das es damit nicht zusammenhängt...

gefährlich weil das mit dem Warten bist du wieder starten kannst fast so klingt als ob etwas gegrillt wird

@Thomas Gräf "Gibts auf der Volkshochschule eigentlich einen Kurs für AMD Ryzen 5000? " vermutlich hat jeder oem seine eigenen spezifischen Probleme in die Beta-Kacke von Bios eingebaut, als ob das Bios rausgekotzt wurde damit man die 5000er lauffähig bekommt

Megamember
2021-01-02, 18:25:49
Nö Temps sind alle im grünen Bereich, um die 80 Grad. Ohne offset sind sie ja sogar noch etwas höher. Ist halt komisch weil ich sonst nur crash to desktop oder maximal einen reboot hatte und nicht direkt shutdown. In der Ereignisanzeige steht nix dazu.

hq-hq
2021-01-02, 18:27:43
Nö Temps sind alle im grünen Bereich, um die 80 Grad. Ohne offset sind sie ja sogar noch etwas höher.

bei einem groben Fehler des VRM Controllers ist es egal ob die Temperaturen davor gut waren

du hast ja keine Zusatzsoftware installiert die das OC während Windows läuft beeinflussen kann?

Megamember
2021-01-02, 18:30:22
Ich hab das Dragon Center laufen aber darüber regel ich nur meine Lüfter. Wie gesagtCpu bei 80-85, GPU max. 70.

hq-hq
2021-01-02, 18:32:54
Ich hab das Dragon Center laufen aber darüber regel ich nur meine Lüfter. Wie gesagtCpu bei 80-85, GPU max. 70.

hm, vielleicht machst du mal den Autostart raus und schaust ob deine Resets bei -10 dennoch auftauchen, wenn ja kannst du das Tool ja wieder mit Windows starten lassen

Lowkey
2021-01-02, 19:17:47
Die Guides kommen wohl mit dem nächsten AGESA Update. Mit dem Tipp für Booster.exe sieht es bei mir so aus:

https://abload.de/img/singlecoreboostu5kbk.jpg

Grob stimmen die Boostwerte mit meinem Ausloten über CB23 überein. Das Tool zeigt nur den Boost an, aber nicht die Stabilität wenn man den Offset ändert. So ist nun der SC Boost in CB23 über 1650, aber der MC ist relativ gering mit knapp über 30k.

Die Sache mit dem Ausloten ist eigentlich nur die, dass man je nach Stromsparmechanismen mal -45 schafft und mal nur -15 stabil laufen. Man kann halt LLC auf höchster Stufe laufen lassen und dann -50 schaffen, was natürlich grob dasselbe ist wie LLC auf Stufe 1 mit -10.

Interessant wäre ein Guide zum Boost des SC, denn dann kann man die CPU gezielter auf Spiele einstellen. Dazu steht im Raume, dass ein zu hohes Powerlimit den SC beschränken würde.

qiller
2021-01-02, 19:52:22
Bei +-30 sind die Counts laut AMD gecapped. Hast du mal getestet, ob es überhaupt einen Unterschied zwischen -45 und -30 gibt? Nur weil man was im UEFI einstellen kann, heißt das ja noch lange nicht, dass es auch Wirkung zeigt. Bei 15 counts Unterschied (45-75mV VID) sollte es ja eine signifikante Veränderung geben.

Ansonsten noch ein Hinweis zum CO: Die meisten machen den Fehler und testen Stabilität bei ST- oder MT-Last. Das ist aber häufig gar nicht das Problem. Es sind viel mehr die Situationen bei niedriger Last (bzw- Laständerungen) und niedrigen Temperaturen. Denn hier boostet die CPU am höchsten. Häufig stürzen die Rechner z.B. beim Herunterfahren oder Neustarten ab. Ich hab z.B. bei meinen UEFI-Restart (shutown -r -fw -t 0) häufig das Problem, dass er nicht sauber ins UEFI bootet (bleibt nach dem Runterfahren hängen), wenn die CO-Werte nicht sauber ausgelotet sind. Manche haben auch beim Browsen, Kopieren von Dateien, Schauen von Videos, nach dem Beenden von Spielen (Cyberpunk? :x) etc. ihre Abstürze/Freezes/Reboots gehabt. CO ist auf jeden sehr aufwendig zu testen. Einfache CB20/23/CPUZ-ST-/MT-Runs helfen da jedenfalls nur bedingt weiter.

Edit: Irgendwo hatte ich einen Reddit-Thread gesehen, wo der TE z.B. das Forcieren des Windows-Reparatur-Dialogs als Stabilitätstest nutzt. Da soll wohl der Rechner auch immer vor/während/nach dem "Eweitert"-/"Neustart"-Bildschirm hängen bleiben oder Bluescreens werfen.

Lowkey
2021-01-02, 20:42:12
Momentan laste ich einen Kern mit CB23 Multi aus und das scheint zu passen.

Manche haben auch beim Browsen, Kopieren von Dateien, Schauen von Videos, nach dem Beenden von Spielen (Cyberpunk? :x) etc. ihre Abstürze/Freezes/Reboots gehabt.

Da muss ich mal testen ob es ein Fehler im Spiel ist oder nicht. Bis jetzt hatte ich, wenns nicht paßt, nur Reboots. Das war/ist relativ zuverlässig. Der Rechner kommt immer sauber ins UEFI (ruckeln im UEFI liegt meistens an einer Spannung).

Ich hatte mir vor 2 Wochen alle Tests auf dem Zweitrechner per Exceltabelle alle Einstellungen oder möglichen Einstellungen notiert und ausprobiert. Aktuell kann ich cppc preferred cores im UEFI nicht deaktivieren, denn sonst kommt der Reboot, was auf einen anderen Kern hindeutet, der doch nicht ausreichend ausgetestet wurde.

qiller
2021-01-02, 21:25:12
Jop, das meinte ich auch mit "CO ist auf jeden sehr aufwendig zu testen". Und wie gesagt, die Probleme hast du eher selten in CB- oder CPUZ Runs, egal wieviel Threads. Teste deine Curve bei komplett abgekühltem Rechner mit Reboots/Shutdowns/Browsing/Spiele etc. Komplett abgekühlt packt meine CPU sogut wie immer nochmal 50MHz drauf und das ist bei grenzwertigen CO-Settings dann der Absturzgrund.

Lehdro
2021-01-02, 23:39:13
Muss dann sogar ne Weile warten bis ich ihn wieder starten kann. Ohne offset läufts absolut stabil. Sehr komisch.
Das der PC komplett ausgeht und dann erst mit Verzögerung wieder startbar ist klingt schon sehr verdächtig. Sowas kenne ich von überlasteten Netzteilen...

Megamember
2021-01-03, 00:20:46
Das der PC komplett ausgeht und dann erst mit Verzögerung wieder startbar ist klingt schon sehr verdächtig. Sowas kenne ich von überlasteten Netzteilen...

Das V850 ist knapp 7 Jahre alt, ich weiss es nicht. Wird die CPU durch den negativen offset beim CO teilweise evt. stärker belastet als stock weil er ja auch höher boostet?

hq-hq
2021-01-03, 14:37:46
auf 1933MHz FCLK gibts in einer Anwendung doch WHEAs,

nämlich im AIDA64 Cache & Memory Benchmark bei Memory Copy oder einem der L1- L3 Cache Copy benches

wenn ich den RAM auf 3866MHz lasse und nur den FCLK auf 1900MHz stelle sind sie weg... führen zwar nicht zu einem Bluescreen, schön isses aber nicht

Spannung rauf- oder runterstellen ausserhalb von 1.090V-1.100V SOC macht es schlimmer

-> wenn die RAM Temperatur, wie allerweil bei den B-Dies, an den 40°C nagt gibt es wieder sporadisch WHEAs, aber keinen Bluescreen bisher (Wann kommt der Wasserblock für die FE...)

Megamember
2021-01-04, 22:12:09

Hab testweise mal das Pure power 700 ausm 2. PC drangestöpselt und damit hatte ich in einer Stunde keinen Reboot/shutdown etc. mit -15.

Raff
2021-01-08, 22:29:50
Evtl. spannend für die Geeks hier: Ryzen 9 5950X: Leistungsbremse SMT? Benchmark-Vergleich 32 Threads vs. 16 Kerne mit Überraschungen (https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-5950X-CPU-276916/Specials/SMT-Vergleich-CPU-Test-mit-Radeon-1364596/)

Fortsetzung mit Ampere folgt.

MfG
Raff

hq-hq
2021-01-08, 23:12:13
ah okay liegt wahrscheinlich einfach daran das die durchschnittlichen Taktraten der verbleibenden "Cores" steigt

schreiber
2021-01-08, 23:47:06
Mit steigender Auslastung der CPUs im kommenden Spielen dürfte sich das "Problem" lösen.

crux2005
2021-01-09, 02:45:54
So einen Mist hatte ich noch nie zuvor.

Danke für den Erfahrungsbericht. Ich würde B550, bzw. 5800X auch nicht empfehlen. Bei mir kommt u.a. nur 90% der Leistung an...

ShinyMcShine
2021-01-09, 08:03:27
Danke für den Erfahrungsbericht. Ich würde B550, bzw. 5800X auch nicht empfehlen. Bei mir kommt u.a. nur 90% der Leistung an...
Also bei mir läuft die Kombination problemlos...

Evtl. spannend für die Geeks hier: Ryzen 9 5950X: Leistungsbremse SMT? Benchmark-Vergleich 32 Threads vs. 16 Kerne mit Überraschungen (https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-5950X-CPU-276916/Specials/SMT-Vergleich-CPU-Test-mit-Radeon-1364596/)

MfG
Raff
Danke für den Artikel! :up:

JVC
2021-01-09, 09:54:33

MfG
Raff
Schöner Test. Danke
Ein 5800X(mit und ohne SMT) zum Vergleich dazu wäre spitze :up:

An die 5950 Besitzer :smile:
Sind Eure Dies gleich gut, oder ist eines merklich/messbar schlechter :confused:
Mir wäre ein "5950XTX" also 2 garantierte topp Dies, wesentlich lieber...

Ich traue dem 2ten Die irgendwie nicht ^^

M.f.G. JVC

Lowkey
2021-01-09, 10:52:21
Motto für 2021: SMT aus und Swapfile ab 32gb auch.

Ohne das nächste AGESA Update läßt sich zum OC von CPU, IF und Memory kein abschließendes Fazit sagen. Die Gskill werden ohne Lüfter zu heiß bzw. erzeugen dann Fehler. Selbiges passiert auch auf dem Intelsystem.

Beim 5950x ist nur der erste CCX selektiert und der zweite CCX samt IMC ist reine Glückssache. Man könnte sagen, dass ein 5950XT machbar wäre, aber der würde dann auch ins Power- oder Templimit rennen.

Savay
2021-01-09, 11:17:54
Motto für 2021: SMT aus und Swapfile ab 32gb auch.

...und auf dem 4K Monitor nur noch in 720p zocken. :freak:

An die 5950 Besitzer :smile:
Sind Eure Dies gleich gut, oder ist eines merklich/messbar schlechter :confused:

Das erste ist zwar klar besser, das zweite aber nicht soviel schlechter, dass es in irgendeiner Form dramatisch wäre.

Das Ding ist mit 2 aktiven CCDs sowieso komplett Power und Stromlimitiert...und Windows ist mittlerweile eh so smart fast alles was eher light-threaded ist primär aufs erste CCD und dort gar die "Prime" Cores zu legen.

Insofern m.E. eher ein un-problem.

Lowkey
2021-01-09, 11:28:36
Wo steht da was von 720p auf 4k?

Ich sehe keinen Run auf 4k 120hz, also sind die Monitore zu groß und langsam für competative gaming.

Savay
2021-01-09, 11:32:39
Wo steht da was von 720p auf 4k?

Und ich sehe keinen Run auf 720p Gaming und 360Hz Monitore.
Finde immer wieder erstaunlich, dass die wichtigsten Sätze von Raff aus seinen Geek Artikeln meiste nahezu komplett ignoriert werden:

Das Problem dabei ist, dass zwar die Infrastruktur rund um den Ryzen-5000-Prozessor in der Lage zu hohen Durchschnitts-Fps ist, diese Leistung jedoch im Grafiklimit verbreiteter Auflösungen untergeht. Um in der beliebten WQHD-Auflösung mit diesen Bildraten zu spielen, müssten Grafikkarten um den Faktor 2 bis 3 zulegen.

Das eigentliche Fazit zu SMT ist und bleibt damit das gleiche wie vor 15 Jahren.
Und zwar:
Wen juckts!? Vor allem und nicht zuletzt bei nem 16C?!

vinacis_vivids
2021-01-09, 11:46:50
Naja, wenn ihr wirklich die Leistung ausfahren wollt, müsst ihr schon mGPU testen.

Diese Testdoktrin mit der Singel - GPU ist lobenswert, aber einfach nicht dafür geeignet. Da müssen eben mindestens zwei oder gar drei oder vier RX 6900XT zusammenarbeiten.

dargo
2021-01-09, 11:49:18
Und ich sehe keinen Run auf 720p Gaming und 360Hz Monitore.
Finde immer wieder erstaunlich, dass die wichtigsten Sätze von Raff aus seinen Geek Artikeln meiste nahezu komplett ignoriert werden:

Das eigentliche Fazit zu SMT ist und bleibt damit das gleiche wie vor 15 Jahren.
Und zwar:
Wen juckts!? Vor allem und nicht zuletzt bei nem 16C?!
Owned. :D

Lowkey brauchte halt ein Motto für 2021. ;D

Naja, wenn ihr wirklich die Leistung ausfahren wollt, müsst ihr schon mGPU testen.

Diese Testdoktrin mit der Singel - GPU ist lobenswert, aber einfach nicht dafür geeignet. Da müssen eben mindestens zwei oder gar drei oder vier RX 6900XT zusammenarbeiten.
Oh ja... super Idee!!!

Wir mikroruckeln uns dank CF wieder durch die Games. :uclap: Mal ganz davon ab, dass kaum was mit CF super skaliert und man aktuell schon froh sein kann, dass man überhaupt einen einzigen N21 bekommt. :ulol:

Lowkey
2021-01-09, 11:58:05
Nix owned. Für Gamer macht SMT beim 5950x heute keinen Sinn. Andererseits gibt es genug Leute, die ihren Ryzen einbauen, XMP anschalten und dann einfach laufen lassen. Das sind aber auch die Leute, die sich nach einer Windows Neuinstallation über den Geschwindigkeitszuwachs wundern.

Was ist das Motto von Dargo 2021? Wieder defekte Grafikkarten auf Ebay verkaufen?

vinacis_vivids
2021-01-09, 11:59:47
Blumen fürs Grab von Tombman. 🙏
Diese Legende hätte uns sicher Quad-SLI RTX3090 gezeigt und wie man alles aus dem 5950XT quetscht.
So aber überlassen "Gamer" den Miner wieder die ganze GPU-Generation im Unwissen.

Savay
2021-01-09, 12:07:32
Da SLI und CF defakto EOL sind, streckenweise schon rein Treiberseitig, stellt sich die Frage eigentlich auch nicht mehr wirklich. :freak:

Für Gamer macht SMT beim 5950x heute keinen Sinn.

Für reine Gamer macht der ganze 5950X keinen wirklichen Sinn. :whistle:
Das Teil ist zum Daddeln einfach nur der reinste Overkill.

Lowkey
2021-01-09, 12:13:26
Ohne SMT mit 16 echten Kernen samt einer gewissen Selektion des ersten CCX0 ist der 5950x die schnellste CPU für Games.

Savay
2021-01-09, 12:16:50
Als reiner Zocker lohnt das Ding trotzdem nicht so wirklich.
Es ist und bleibt einfach Overkill.

Wenn dann noch über OC alles aufs max. ausgefahren wird ist es eh fraglich ob das wirklich komplett haltbar ist.

Nen 5950X kauft man nicht wenn man wirklich nur damit zocken will und wenn man nicht nur damit zocken will schaltet man auch das SMT nicht ab.
Würde mir im Traum nicht einfallen, solange es keine Schrottsoftware ist die man damit ausführen möchte...die mir zum Glück aber noch nicht untergekommen ist.

Dafür kann man neben dem zocken halt schön nen 4K Stream encodieren oder den RAW Konverter sein Ding machen lassen statt blöd vor der Kiste zu hocken und zu warten. :tongue:

Ben Carter
2021-01-09, 12:38:03
Du hast den Sinn des 5950X nicht verstanden. Den kauft man sich, um dann ein CCD abzuschalten, SMT abzuschalten damit man dann in FullHD Low Details 412 statt 403 FPS hat. Ein gewaltiger Unterschied, den man sofort spürt! :freak:

qiller
2021-01-09, 15:57:16
SMT ist ne Scheduler Geschichte. Wenn auf jedem Kern auch nur 1 CPU-Thread durch das entsprechende Spiel belastet wird UND vom Betriebssystem auf den zweiten CPU-Thread keine andere, spielfremde (Hintergrund-)Last gelegt wird, wird es auch keine/kaum Einbussen geben. Das passiert aber leider nicht konsequent. Jeder Kern hat seinen eigenen L1- und L2-Cache. Dieser ist aber nicht fest auf CPU-Threads aufgeteilt. Kommt nun eine spielfremde Last auf den zweiten CPU-Thread hinzu, müssen zwangsläufig Cache-Operationen auf den L1- und L2-Cache durchgeführt werden. Das drückt natürlich die Performance, je nachdem, wie stark diese spielfremde Last ist. Und dieses Problem gibt es ohne SMT eben nicht.

dargo
2021-01-09, 16:28:27
Ohne SMT mit 16 echten Kernen samt einer gewissen Selektion des ersten CCX0 ist der 5950x die schnellste CPU für Games.
Na und? Ist ja nicht gerade so als wenn die Games mit einer CPU zum Bruchteil des Preises einen 5950X unspielbar wären. Für einen Gamer reicht ein 5600X vollkommen aus. Wenn nicht sogar der 3600 wenn man besonders auf P/L achtet.

Du hast den Sinn des 5950X nicht verstanden. Den kauft man sich, um dann ein CCD abzuschalten, SMT abzuschalten damit man dann in FullHD Low Details 412 statt 403 FPS hat. Ein gewaltiger Unterschied, den man sofort spürt! :freak:
;D ;D ;D :up:

crux2005
2021-01-09, 21:42:52
Also bei mir läuft die Kombination problemlos...

Mag ja sein. Nur verkauft AMD offensichtlich auch richtig schlechte Kerne als 5800X.

hq-hq
2021-01-10, 02:22:13
ComboAM4PIV2 1.1.9.0 Update muss etwas am Curve Optimizer gedreht haben,

plötzlich funktioniert im Curve -30 wo vorher -14 schon grenzwertig war (in Abhängigkeit vom PPT) [ob es wirklich stable ist steht noch in den Sternen]

-> das TDP/PPT bestimmt bei mir wie hoch bei einer allcore Last die VCore ist

z.B. bei 142WAtt PPT 1.21-1.22V im Cinebench R20

-> Curve Magnitude z.B. -30 bestimmt wie hoch der allcore Takt geht (in Abhängigkeit der Temperatur und Last)

z.B. bei Cinebench R20 4600-4650MHz

Wieviel mV pro Step abgesenkt werden lässt sich nicht erkennen

schon ulkig, im CPUz Bench boostet die CPU mit -30 @ 1.325V auf 4800MHz allcore und fällt dann langsam auf 4750MHz... das kann ja garnicht sein, ich hab mit manuell @ 1.35V bei 4775MHz fix allcore mit dem Bios davor schon Probleme gehabt das Windows startet

AMD ist wie so ne kleine innovative Klitsche, designen richtig heisse Eisen, finden einen Partner der ihnen das heisse Eisen produziert, aber die Bastelbude fällt den Endusern schon mal auf die Füsse ;-)

Schnoesel
2021-01-10, 10:59:40
Nur wenn man selbst daran basteln will. Meine CPU läuft@stock seit Tag1 stabil und problemlos. Wüsste auch gerade gar nicht warum für ein paar % Mehrleistung daran rumspielen sollte.

hq-hq
2021-01-10, 11:05:32
Nur wenn man selbst daran basteln will. Meine CPU läuft@stock seit Tag1 stabil und problemlos. Wüsste auch gerade gar nicht warum für ein paar % Mehrleistung daran rumspielen sollte.

naja da war ein wichtiger Grund warum ich mir den 5800x gekauft hab, das Beta-Level hat mich allerdings überrascht, aber nur so kann fine wine reifen ;D

Deisi
2021-01-10, 11:07:40

Laut AMD sind 30 = 90 - 150mv

qiller
2021-01-10, 11:09:17
...
-> das TDP/PPT bestimmt bei mir wie hoch bei einer allcore Last die VCore ist

z.B. bei 142WAtt PPT 1.21-1.22V im Cinebench R20

Das war schon immer so, wenn nicht vorher z.B. die TDC (z.B. bei P95 SFFT AVX2) begrenzt hat. Ist mehr Powerbudget über, geht die CPU in der f/u-Tabelle weiter hoch.

-> Curve Magnitude z.B. -30 bestimmt wie hoch der allcore Takt geht (in Abhängigkeit der Temperatur und Last)

z.B. bei Cinebench R20 4600-4650MHz

schon ulkig, im CPUz Bench boostet die CPU mit -30 @ 1.325V auf 4800MHz allcore und fällt dann langsam auf 4750MHz... das kann ja garnicht sein, ich hab mit manuell @ 1.35V bei 4775MHz fix allcore mit dem Bios davor schon Probleme gehabt das Windows startet

AMD ist wie so ne kleine innovative Klitsche, designen richtig heisse Eisen, finden einen Partner der ihnen das heisse Eisen produziert, aber die Bastelbude fällt den Endusern schon mal auf die Füsse ;-)

Wie immer gilt, auch auf die Scores schauen. Nur die reinen Taktfrequenzen sagen noch nicht die ganze Wahrheit. (Edit: Und dabei auf die Temperaturen achten. Ich hab allein 10 CPUZ-ST-Punkte Unterschied zwischen frisch angeschalteten Rechner und warmgefahren nach ner Spielesession.)

hq-hq
2021-01-10, 11:20:12
ja laut AMD sind -30 90-150mV , das kann man jetzt sogar überprüfen weil man die curve optimization nicht mehr benötigt, jetzt kann man nämlich wieder VCore Offsets einstellen und die CPU boostet trotzdem hoch

-50mV lassen die CPU höher boosten als mit curve magnitude -30 (MSI Board)
uh VCore offset liefert inkonsistente Ergebnisse, lasse jetzt die Finger davon, @65Watt ECO -50mV boostete erst bis 4375MHz in R20, mit -75mV nur noch bis 4100MHz, wieder zurück auf -50mV und jetzt ging nur noch 4025MHz ... zurück auf curve -30 (4300MHz)

@qiller
für mich ist das Neuland, hatte ja lange Zeit keinen AMD mehr, ist mein erster Ryzen

klar, für die Scores eignet sich am besten R20/R23

Armaq
2021-01-10, 12:16:55
Erzählt euch ruhig, der 5950X ist keine Gaming CPU. Ende 2021 holen wir die Beiträge noch einmal raus.

qiller
2021-01-10, 12:37:17
Erzählt euch ruhig, der 5950X ist keine Gaming CPU. Ende 2021 holen wir die Beiträge noch einmal raus.
Wieso sollte der 5950X keine Gaming-CPU sein? Ist vlt. nicht nur eine Gaming-CPU und vom P/L-Verhältnis eher schlecht, aber ich kann damit hervorragend Spiele spielen :>.

Tomcat66
2021-01-10, 14:26:57

Das wurde von AMD doch schon kommuniziert. Es sind pro Step 3mV bei hoher Last und 5mV bei niedriger Last.

Megamember
2021-01-10, 14:30:04
Das wurde von AMD doch schon kommuniziert. Es sind pro Step 3mV bei hoher Last und 5mV bei niedriger Last.

Das kommt aber nicht hin, die Spannungen unter Last bleiben gleich, nur der Takt ändert sich. In einem youtube Video wurde das auch bestätigt, finds aber grad nicht mehr.

hq-hq
2021-01-10, 14:35:56
naja so betrachtet hab ich max VCore mit curve -30 1.456V, @Stock waren das ~1.506V

d.h. -30 könnten 50mV sein was aber dann nur 1,67mV pro Step sind

dargo
2021-01-10, 14:39:00
Was genau soll dann passieren? 2022 kommt Zen4 und da wird garantiert wieder der 24 Threader (höchstwahrscheinlich in einem Chiplet) schneller sein als der 5950X in Games. Wenn nicht sogar der 16 Threader Zen4. Je nachdem wie sich Multithreading in Games weiterhin entwickelt. Beide dürften auch weniger kosten, der 16 Threader erst recht. Es ist wie jedes Mal beim Release neuer Hardware... erst kommt der Hype und nach der "Abkühlung" stellt man wieder nüchtern betrachtet fest, dass man die Hardware gar nicht unbedingt braucht. :tongue:

qiller
2021-01-10, 15:45:00
Das kommt aber nicht hin, die Spannungen unter Last bleiben gleich, nur der Takt ändert sich. In einem youtube Video wurde das auch bestätigt, finds aber grad nicht mehr.

Doch, das kommt hin, nur ist das kein klassisches Undervolting, sondern kommt einem Verschieben in der f/u-Tabelle gleich, je nachdem, welche Last anliegt.

Da im Stock-Verhalten bei MT-Last die Taktfrequenz nicht durch die Spannung begrenzt wird, sondern durch TDC/EDC/PPT*, steigt bei einem negativen CO-Count die Taktfrequenz an, die Spannung und Package Power bleiben aber in etwa gleich.

Anders sieht es bei geringer oder Single-Thread-Last aus. Hier greifen die TDC/EDC/PPT-Limits in der Regel nicht, sondern allein* die Spannung begrenzt die Taktfrequenz. Und hier sehen wir dann auch das klassische Undervolting. Die Taktfrequenz bleibt gleich, oder steigt sogar an, die Spannung sinkt aber.

https://www.youtube.com/watch?v=dfkrp25dpQ0

* natürlich spielt auch die Temperatur bei der Begrenzung der Taktfrequenz mit rein, da sie aber bei ST- und MT-Last gleichermaßen wirkt, hab ich sie mal außen vor gelassen.

SKYNET
2021-01-10, 17:51:39
Was genau soll dann passieren? 2022 kommt Zen4 und da wird garantiert wieder der 24 Threader (höchstwahrscheinlich in einem Chiplet) schneller sein als der 5950X in Games. Wenn nicht sogar der 16 Threader Zen4. Je nachdem wie sich Multithreading in Games weiterhin entwickelt. Beide dürften auch weniger kosten, der 16 Threader erst recht. Es ist wie jedes Mal beim Release neuer Hardware... erst kommt der Hype und nach der "Abkühlung" stellt man wieder nüchtern betrachtet fest, dass man die Hardware gar nicht unbedingt braucht. :tongue:

letztes jahr im sommer wurde noch behauptet 6C/12T ist genug für die kommenden jahre... nun dann kam CP2077 und es skaliert bis 12 kerne nahezu liniear... kommende games werden immer mehr so sein... und auch immer mehr kerne nutzen... 12/24 erachte ich darum als minimum

Armaq
2021-01-10, 18:01:13
letztes jahr im sommer wurde noch behauptet 6C/12T ist genug für die kommenden jahre... nun dann kam CP2077 und es skaliert bis 12 kerne nahezu liniear... kommende games werden immer mehr so sein... und auch immer mehr kerne nutzen... 12/24 erachte ich darum als minimum
Das ist dann schlecht programmierte Software :freak:

Mit flotten Kernen in der Konsole, wirst du am PC auch deine 16 Kerne munter auslasten können und das dauert gar nicht mehr so lange.

rentex
2021-01-10, 18:19:44
Aktuell macht ein 5800X fürs Gaming, deutlich mehr Sinn!
Werd meinen 3700X, dieses Jahr mit diesem ersetzen.
Wen man natürlich die Anwendungsperformance braucht, dann ist der 5900X die Wahl.

hq-hq
2021-01-10, 19:11:24
der 5800x nochmal kurz 65Watt ECO VS Stock an zwei quick and dirty Benchmarks bei Curve Magnitude -30 und Curve disabled:
[MSI X570 Tomahawk; Update to ComboAM4PIV2 1.1.9.0]

CPUz Benchmark Version 17.01.64 Stresstest

65Watt Curve -30:
VCore: ~1.100V
Clock: ~4450MHz
Temp: ~56°C
-> ~6400 Punkte

105Watt Curve -30:
VCore: ~1.325V
Clock: ~4775MHz
Temp: ~75°C
-> ~6860 Punkte

105Watt Curve 0:
VCore: ~1.319V
Clock: ~4550MHz
Temp: ~78°C (evtl. war die Wassertemp in der kleinen Eisbär280 erhöht)
-> ~6520 Punkte

(wenn die Temperatur niedrig genug ist boostet er ständig auf 4800MHz bei -30)

Cinebench R20

65Watt Curve -30:
Vcore: ~1.044V
Clock: ~4300MHz
Temp: ~57°C
-> ~5600 Punkte

105Watt Curve -30:
Vcore: ~1.269V
Clock: ~4650MHz
Temp: ~79°C
-> ~6100 Punkte

105Watt Curve 0:
Vcore: ~1.313V
Clock: ~4525MHz
Temp: ~87°C
-> ~5769 Punkte

(bei super Kühlung wären wohl 4700MHz drin @-30)

dargo
2021-01-10, 20:13:26
letztes jahr im sommer wurde noch behauptet 6C/12T ist genug für die kommenden jahre...
Und es hat sich nichts daran geändert.

nun dann kam CP2077 und es skaliert bis 12 kerne nahezu liniear...
Soll das ein Witz sein? :| Du kommst hier ernsthaft mit der Baustelle CP77 um die Ecke? ;D
https://youtu.be/G5jTaa4Wj7Y?t=1080
Alleine durch den Patch 1.05 wurde der R3 3300X bei den avgs um 30% und bei den 1% low um 54% beschleunigt. :ulol3:

Lass die riesen Baustelle @CDPR erstmal fertig werden. :rolleyes:

Schnoesel
2021-01-10, 21:04:37
Vielleicht sollte man auch mal in Betracht ziehen, dass AMD nicht immer jedes Jahr die IPC um 20% anheben kann und auch noch ein Taktupgrade liefern kann. Auch da wird es wieder schmalere Jahre geben. Insofern ist es Blödsinn eine CPU mit Verweis auf die Zukunft zu empfehlen, sei es 6 Kern oder 16 Kern.

hq-hq
2021-01-10, 23:51:49
LoL, das ist ja praktisch, wenn HZD läuft sind alle Kerne auf 4850MHz ;D (curve -30)

eigentlich müsste das jetzt mal endlich abstürzen :freak:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73584&stc=1&d=1610319087

bringt beim Benchen in 720p aber keinen Vorteil, sieht nur gut aus

Raff
2021-01-11, 00:58:40
Und es hat sich nichts daran geändert.

Soll das ein Witz sein? :| Du kommst hier ernsthaft mit der Baustelle CP77 um die Ecke? ;D
https://youtu.be/G5jTaa4Wj7Y?t=1080
Alleine durch den Patch 1.05 wurde der R3 3300X bei den avgs um 30% und bei den 1% low um 54% beschleunigt. :ulol3:

Lass die riesen Baustelle @CDPR erstmal fertig werden. :rolleyes:

In der aktuellen Cyberpunk-Beta ;) v1.06 läuft ein 5950X ohne SMT nach wie vor minimal schneller als mit SMT (+1–3 Prozent, aber immerhin). Das nur am Rande.

MfG
Raff

JVC
2021-01-11, 11:45:57
...bringt beim Benchen in 720p aber keinen Vorteil, sieht nur gut aus
Sieht verdammt gut aus :biggrin:
Weist du wie viele Kerne es bei dir über 5Ghz schaffen?
(sind die +200Mhz "Offset" für bis zu 5,05Ghz stabile möglich?)

Ich hoffe ich erwische auch ne gute CPU :smile:

M.f.G. JVC

Echo419
2021-01-11, 13:49:31
https://www.igorslab.de/ryzen-5-5600x-und-ryzen-7-5700x-mit-2-ccds-aufgetaucht-laesst-sich-die-cpu-zum-ryzen-9-unlocken/

Das hier ist interessant.

einerseits ist das ja auch nur logische Konsequenz der hohen Nachfrage, dass Modelle die die QK nicht schaffen auch degradiert werden.
andererseits wäre es doch auch wieder lustig, wie zu Phenom 2 Zeiten Kerne freizuschalten. :D

War es nicht damals Asrock, die mit der Freischalterei begonnen haben?

gbm31
2021-01-11, 15:49:49
bzgl. WHEA Fehler

besonders hohen Einfluss hat bei mir die CLDO VDDG Spannung, im Bios steht Standard Voltage = 1.150V und er setzt sie auf auto auf eben jene 1.150V
-> damit hab ich tatsächlich ständig WHEA Fehler, einzig der aktivierte Geardown Mode rettet vor dem Bluescreen
Es hilft auch nicht den FCLK runterzusetzen von z.B. 2000MHz auf 1900MHz.
Erst wenn sie niedriger als 1.050V ist verschwinden die WHEAs.

VDDP Voltage default= 1.150V
VDDG CCD Voltage default = 1.150V
VDDG IOD Voltage default = 1.150V
CHIPSET CLDO Voltage default = 1.200V

führt bei mir zu vielen WHEA Fehlern
Absenken von 1.150V auf 0.950V und 1.200V auf 1.000V und WHEA bleiben auf 0.

Dein Board ist komisch. Bei mir steht alles ausser der VDIMM auf Auto und es stellt folgendes ein:

CLDO VDDP: 900mV
CLDO VDDG CCD: 900mV
CLDO VDDG IOD: 1050mV

Meine WHEAs mit Reboot hängen nachvollziehbar an der VDIMM. 1.35V sind für meine Ballistix bei 3600MHz zu wenig. Mit 1.4V gibts keine Probleme, wo die Schwelle ist hab ich noch nicht ausgetestet.

qiller
2021-01-11, 17:13:45
Wahrscheinlich, weil ihr von 2 verschiendenen WHEAs sprecht. WHEA-Fehler und WHEA-Warnings sind 2 verschiedene Events (Fehler: 18, Warning: 19). Bei WHEA 19 hilft tatsächlich recht zuverlässig an der VDDG_IOD zu schrauben (aber nicht nur). WHEA 18, Machine Bug Check, BSOD 124 etc. sind die harten, nicht korrigierbaren Fehler, wo man es einfach mit dem CPU-OC/UV und/oder RAM-/IF-OC übertrieben hat bzw. die Spannungen zu gering sind. Aktuell gibts auch Fälle mit schlechten Zen3-CPUs, wo das @stock passiert.

dargo
2021-01-11, 17:27:48
Ergänzung zu Echo419.

DHrRvESs1a8

hq-hq
2021-01-11, 19:31:29
Dein Board ist komisch. Bei mir steht alles ausser der VDIMM auf Auto und es stellt folgendes ein:

CLDO VDDP: 900mV
CLDO VDDG CCD: 900mV
CLDO VDDG IOD: 1050mV

Meine WHEAs mit Reboot hängen nachvollziehbar an der VDIMM. 1.35V sind für meine Ballistix bei 3600MHz zu wenig. Mit 1.4V gibts keine Probleme, wo die Schwelle ist hab ich noch nicht ausgetestet.

ja das ist schon ein extremer Unterschied, mal eben bis zu 250mV

mit stark reduzierten VDDG Spannungen (+VDDP) kann ich die WHEA Logger "Warnungen" eines behobenen HW Fehlers auf 0 reduzieren, es sei denn es läuft der Aida Mem/Cache Benchmark dann kommt die Warnung (ID19) eines behobenen HW Fehlers

"Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Unknown Error Source
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen."

ID 18 wäre ein schwerwiegender HW Fehler, ob der immer zu einem Bluescreen führt weiss ich garnicht...

@JVC mit -30 Curve kann ich maximal 4900MHz Boost einstellen, allerdings fehlen dann rund 50MHz allcore boost
glaub Asus kann den "Boost" automatisch switchen, dann kannst du max Single (Dual) Core Boost fahren und max allcore Boost
- ja zwei Kerne schaffen sicher 5050Mhz die hab ich schon gequält, hatte auch schon ne Zeitlang 5050 auf allen Kernen aktiv, aber der Curve -12 (ohne +MHz Offset) war mir damals lieber als max. single core Takt

Mr.Ice
2021-01-11, 20:37:30
Ich krieg mein AMD 5600X nicht zum Laufen egal was ich mache..enwteder ist die CPU Rot oder er hat ein Boot Problem. Ich hab Bios update gemacht, ich hab auch die Beta geladen da macht mein Rechner komischer weise gar nichts. Die Pins die sind Okay meiner meinung nach vom CPU.
Wenn ich die VGA einbaue sagt er mir das er Problem mit CPU/VGA/Boot hat...

Ich schick jetzt alles zurück.

Beim Kolleg läuft es nach dem Bios update

So MF hat die CPU getauscht da ich keine Info hab ob das Board OK ist wegen Dbug Boot. hab ich noch neues Board geholt diesmal X570.
Ich will das der Hobel jetzt läuft sowie ein neues NT.

gbm31
2021-01-11, 22:56:29
Ich fahre meinen 5800x mit +150MHz und -2 Counts (also -4 bis -10mV).
+200Mhz schaffen nicht alle Kerne, auch ohne CO.
Ohne AutoOC bin ich bisher bis -15 Counts gekommen, aber das hab ich nicht weiter verfolgt. Irgendwie sehen die 5000 verlockend aus, wenn auch völlig hirnspinstig...

Sardaukar.nsn
2021-01-12, 02:39:25
Ich fahre meinen 5800x mit +150MHz und -2 Counts (also -4 bis -10mV).
+200Mhz schaffen nicht alle Kerne, auch ohne CO.
Ohne AutoOC bin ich bisher bis -15 Counts gekommen, aber das hab ich nicht weiter verfolgt. Irgendwie sehen die 5000 verlockend aus, wenn auch völlig hirnspinstig...

Bei mir sieht es fast genau so aus. Ein bisschen negativen curve optimizer und +150 Boost wegen der großen Fünf.

gbm31
2021-01-12, 08:36:40
ja das ist schon ein extremer Unterschied, mal eben bis zu 250mV

Das meine ich ja - warum wählt der Mainboardhersteller solche Spannungen?

Hast du irgendwelche Autoübertakter laufen?

Ich hab meinem Asus alle automatischen "Enhancer" deaktiviert.

mit stark reduzierten VDDG Spannungen (+VDDP) kann ich die WHEA Logger "Warnungen" eines behobenen HW Fehlers auf 0 reduzieren, es sei denn es läuft der Aida Mem/Cache Benchmark dann kommt die Warnung (ID19) eines behobenen HW Fehlers

Wenn ich es mit dem Takt oder dem negativen Offset für meinen 5800x übertreibe, habe ich komische Meldungen wie daß TLS nicht funktioniert für verschiedene Programme (10013) usw. Für sich keine schweren Fehler, aber da sie komplett verschwinden wenn ich es "richtig" mache, ein Anzeichen für mangelnde Stabilität.

mit -30 Curve kann ich maximal 4900MHz Boost einstellen, allerdings fehlen dann rund 50MHz allcore boost

Das sind gewaltige 90 bis 150mV weniger... Ich glaube damit würde meiner selbst ohne AutoOC nicht mal starten wollen...

Dorn
2021-01-12, 12:41:47
Da die Boost Werte im Eco Modus zwischen einem Kalten System und einem Warmen System (1 Stunde Spielen) extrem sind, mitunter fast 300 MHz. Auch schon bei diesem Thema https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=603210 sind einige verwundert das mein Ryzen 5800X so hoch boostet aber wenn ich mein System nach ca. einer Stunde wieder mit Cinebench teste, boosten die Kerne wie bei vielen auch nur noch mit 4,3 GHz hoch (Eco Modus). Was mich verwundert, da der Curve Optimizer anscheinend dann garnicht viel bringt, außer das der CPU Kühler ist.

Somit teste ich hier noch mal meinen Ryzen 5800X @Stock.

Cinebench R20: 6187 Punkte / CPU 81° Celsius / CPU Package Power 127 Watt / System Kalt / Bild während dem Benchmark
Noch kleiner Funfact die 5927 Punkte auf dem Screenshot gabs im Eco Modus!!1!! ( CPU Package Power 87 Watt)
https://i.ibb.co/gjNgz2D/Kalt.jpg (https://ibb.co/JBVk51z)

Heute Abend reiche ich den gleichen Test nach einer Stunde Spielen nach

Hier noch die Ergebnisse von Computerbase:
AMD Ryzen 7 5800X
6.046
AMD Ryzen 7 5800X @ Eco
5.643

Dorn
2021-01-12, 17:23:23
Cinebench R20: 6128 Punkte / CPU 90° Celsius / CPU Package Power 127 Watt / System Warm / Bild während dem Benchmark /
https://i.ibb.co/Hp9hmSK/Warm.jpg (https://ibb.co/WpRVShH)

Fazit:
Im Eco Modus limitieren auch andere Faktoren wie Wärme neben der Package Power das Boost verhalten der Kerne erheblich!
Im "normalen Modus" ist auch das Boost verhalten zwischen einem kalten und warmen System fast gleich!

SKYNET
2021-01-12, 21:48:42
https://www.igorslab.de/ryzen-5-5600x-und-ryzen-7-5700x-mit-2-ccds-aufgetaucht-laesst-sich-die-cpu-zum-ryzen-9-unlocken/

Das hier ist interessant.

einerseits ist das ja auch nur logische Konsequenz der hohen Nachfrage, dass Modelle die die QK nicht schaffen auch degradiert werden.
andererseits wäre es doch auch wieder lustig, wie zu Phenom 2 Zeiten Kerne freizuschalten. :D

War es nicht damals Asrock, die mit der Freischalterei begonnen haben?

asrock ist eh immer vorne dabei bei sowas... haben ja auch schon erste beta biose draussen für B350/X370 für ryzen 5k

rentex
2021-01-13, 06:02:12
@Dorn Danke für deine Mühen. Wie sieht es den mit der Spiele Performance im ECO Modus aus?

spike.sp.
2021-01-13, 10:05:34
der 5800x nochmal kurz 65Watt ECO VS Stock an zwei quick and dirty Benchmarks bei Curve Magnitude -30 und Curve disabled:
[MSI X570 Tomahawk; Update to ComboAM4PIV2 1.1.9.0]

Wo im BIOS kann man die Curve einstellen, ich finde irgendwie nix?

gbm31
2021-01-13, 10:23:30
Wo im BIOS kann man die Curve einstellen, ich finde irgendwie nix?

Advanced - AMD Overclocking - PBO - Curve

JVC
2021-01-13, 10:43:50
Diesmal laufen scheinbar alle CPUs vom Takt her merklich schneller als beworben :)
Bin gespannt was der "+" oder "XTX" da noch drauflegen kann.

Wird bei mir wohl nur ein 5800XT... ich denke da kommt noch eine CPU die in AM4 passt ^^
Wenn nicht wird es halt ein ausgereifter 5950XT im "Abverkauf" mal...

M.f.G. JVC

Dorn
2021-01-13, 11:04:39
@Dorn Danke für deine Mühen. Wie sieht es den mit der Spiele Performance im ECO Modus aus?
Kann ich heute Abend nachholen. Ich schau einfach ob sich das Boost Verhalten der Kerne über 1,5 Stunden in Apex Legends verringert.

Gestern 5800X Stock mit -20 CO schwankte der Boost eine Stunde lang immer zwischen 4,4 GHz und 4,7 GHz bei Apex Legends.

Heute dann 5800X Eco mit -15 CO...

Sardaukar.nsn
2021-01-13, 11:38:43
@Dorn: Danke für die vielen Infos. Mein 5800x läuft hier aktuell mit +150 PBO und -15 CO.

Bei den Vergleichen würde ich auch immer auf den "effective clock" schauen, dort gibt es oft größere Unterschiede zu den sonst angezeigten Taktraten.

https://i.ibb.co/YTVFKDf/CB-R20-3.jpg

hq-hq
2021-01-13, 13:16:21
Das meine ich ja - warum wählt der Mainboardhersteller solche Spannungen?

Hast du irgendwelche Autoübertakter laufen?

Ich hab meinem Asus alle automatischen "Enhancer" deaktiviert.

nicht das ich wüsste

Das sind gewaltige 90 bis 150mV weniger... Ich glaube damit würde meiner selbst ohne AutoOC nicht mal starten wollen...

150mV ist eher normal wenn man von den 14nm Intels kommt

mit der LLC kann man den Boost-Takt ebenfalls noch beeinflussen, dann sieht man auch gut das mit einer höheren LLC also mehr VDroop der Takt weiter steigen kann, nur wird er dann u.U. sogar langsamer wenn man es übertreibt. VCore ändert sich nicht, nur der Takt verschiebt sich wenn man es in CB testet. Bisher hatte ich die immer auf "auto" was bei dem MSI Board vermutlich LLC 6 entspricht

gbm31
2021-01-13, 13:28:57
Diesmal laufen scheinbar alle CPUs vom Takt her merklich schneller als beworben :)
Bin gespannt was der "+" oder "XTX" da noch drauflegen kann.

Wo willst du denn mit dem XTX hin?

Dann wenns drauf ankommt, also mehrere Kerne belastet sind, begrenzen PPT und EDC - da kümmert ein höherer SC niemanden...

Eigentlich sollte ich statt statt den 5GHz SC lieber schauen daß ich den AC optimiert bekomme mit CO und dafür ein bisschen SC opfere. Wird unterm Strich wohl bessere Gesamtperformance bringen...

Raff
2021-01-13, 17:03:06
Kommt drauf an, ob du eher Cyberpunk oder Kingdom Come spielst. Letzteres braucht jedes Hertzchen, schert sich aber nicht um viele Kerne. :D

MfG
Raff

Dorn
2021-01-13, 17:55:03
Kann ich heute Abend nachholen. Ich schau einfach ob sich das Boost Verhalten der Kerne über 1,5 Stunden in Apex Legends verringert.

Gestern 5800X Stock mit -20 CO schwankte der Boost eine Stunde lang immer zwischen 4,4 GHz und 4,7 GHz bei Apex Legends.

Heute dann 5800X Eco mit -15 CO...
Macht keinen Unterschied in Apex Legends.

(Der Boostwert ist der aus dem Taskmanager /Leistung/CPU & Via Rivatuner Statistic Server habe ich mir noch über HDINFO die Sensor Daten jeden einzelnen Kern im Spiel angeschaut. Hier ging die Core Clock Performance ständig hin und her zwischen 3,8 GHz und 4,8 GHz. Hätte hier wie schon Sardaukar erwähnt hat Effective Clock nehmen sollen, war aber zu faul 16 mal auf Show value in OSD anzuklicken:tongue:)

Edit: Ende Januar, Anfang Februar gibts ja den Clocktuner auch für Ryzen5XXX bei Igors Seite zum Download.

sunshine
2021-01-13, 20:26:34
Sind die Werte fuer den 5900X auf Guru3d irgendwie zu hoch gegriffen oder gibt es einen Versionsunterschied? Ohne PBO (200 Mhz, -10 All Core) bekomm ich 8000/629 Punkte. Mit sind es 8361/645 Punkte. Wohlgemerkt mit 3600/1800 CL 14.

Ist da was im Argen oder passt es so? TimeSpy spuckt nen CPU Score von 14568 aus.
https://abload.de/thumb/5900xtestrun48jcr.jpg (https://abload.de/image.php?img=5900xtestrun48jcr.jpg)

qiller
2021-01-13, 21:08:35
Sieht doch gut aus. Ich hab mit meinem 5950X @defaults nen CPU-Score von ~14500, sollte also passen.

Raff
2021-01-13, 22:15:18
€dit: Argl, wieder schneller gepostet als gedacht. Du meintest 3DMark, ich CB R20. :ugly:

MfG
Raff

sunshine
2021-01-13, 22:25:10
Ich hab jetzt folgendes geaendert: PPT 165W, TDC 115A, EDC 150A, beste Cores auf -10, den Rest auf -13. Damit komme ich auf 8729 / 639 in CB R20. Obrige Werte habe ich aus Reddit uebernommen, aber ich bin mir nicht sicher ob das zuviel des Guten ist. Was habt ihr fuer PPT/TDC/EDC im Alltag?

CPU Score damit 15268 im TimeSpy.

qiller
2021-01-13, 22:51:48
Ich hab jetzt folgendes geaendert: PPT 165W, TDC 115A, EDC 150A, beste Cores auf -10, den Rest auf -13. Damit komme ich auf 8729 / 639 in CB R20. Obrige Werte habe ich aus Reddit uebernommen, aber ich bin mir nicht sicher ob das zuviel des Guten ist. Was habt ihr fuer PPT/TDC/EDC im Alltag?

Hatte 125/0/160 TDC/EDC/PPT für meinen Wakühlten 5950X ausgetüftelt. Mit ner moderaten Curve (-5, -15) kam ich da auf ~1640/28900 CB23 Punkte. Denke das wird mein 24/7-Setting, wenn denn endlich mein Board aus der RMA wieder da ist :x.

sunshine
2021-01-14, 18:26:11
Der 5900X braucht definitiv einen beefy CPU Kuehler. Selbst mein NH-D15S (1 Luefter, der andere passt Dank des Rams nicht ran) schuftet ordentlich, gerade wenn die 3080 auch laeuft.

COD Black Ops Cold War war schon mit dem 5600x ein Brett, aber jetzt hab ich mit den PBO Settings auf dem CCD1 die 80C geknackt. Mit PBO disabled waren es 3-4C weniger. Da muss man sich echt ein bisschen umgewoehnen. Der CCD2 war durchweg 5-10K drunter.

hq-hq
2021-01-16, 13:28:16
5800x
aktuell MSI LLC@5, PPT 117Watt, TDC@85A, EDC@90A, Curve -30, Precision Boost +50MHz

MSI LLC 5 bedeutet einen etwas geringeren max Boost @Allcore aber dafür ist der effektive Clock identisch zum anliegenden Takt (sehr hohe Last).
MSI LLC 6 sind bis zu 150MHz Unterschied eff. zu anliegendem Takt
MSI Auto sind bis zu 175MHz Unterschied eff. zu anliegendem Takt

In Cyberpunk gurken dann die meisten Kerne bei 4800 - 4875 MHz rum, im Menü gehts dann aktuell bis 4900MHz

https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2021_01gck7o.jpg (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2021_01gck7o.jpg)
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2021_0105k65.jpg (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2021_0105k65.jpg)
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2021_01eckpa.jpg (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2021_01eckpa.jpg)
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2021_01ljj4b.jpg (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2021_01ljj4b.jpg)

qiller
2021-01-16, 18:12:32
Find ich ja interessant, dass es CPUs gibt, die mit -30 CO tatsächlich stabil laufen. Da scheints ja ne ordentliche Streuung zu geben. Ab -10 CO fangen bei meinem 5950X die Merkwürdigkeiten, wie das beim UEFI-Boot (shutdown /r /fw /t 0) der Rechner hängen bleibt, schon an.

Langlay
2021-01-16, 18:13:37
Wie issen das bei MSI mit der LLC ? Ist 5 eine hohe Loadlinie (kaum/kein Vdrop) oder eine niedrige Loadline ? Weil bei meinem Asus Board ist LLC 5 oder 6 die krasseste Stufe.

hq-hq
2021-01-16, 18:36:58
vor Bios Update ging auch nur -12 bis -13 stabil (4850MHz)
-30 ist aber mit hohen TDC/EDC(130A) und PPT (500Watt) schon insgesamt zwei mal gecrasht (mit 4900MHz), einmal nach Y-Cruncher und einmal nach CB20, es scheint zu helfen den Strom+PPT etwas zu reduzieren und die C-States abzuschalten. Bei Intel hat das ja spürbar mehr Strom in IDLE verbraucht, bei dem 5800x ist es egal, der braucht so oder so gleich viel oder mehr als mein alter 8700k@5200MHz IDLE
Es könnte auch sein das es einfach an den +50Mhz Precision Boost liegt. Das bekommt man nur über Zeit raus... leider probiere ich immer mehrere Sachen auf einmal und wundere mich dann warum es auf einmal nicht mehr rund läuft ;-)

https://extreme.pcgameshardware.de/attachments/llc-setting-jpg.933975/

Mr.Ice
2021-01-16, 19:46:54
So mein Baby läuft jetzt endlich :-) und es ist echt schön Leise :-)

Allerdings könnte Bequiet ruhig die Kabel etwas länger machen... und wieso machen die Helden beim MB 4 Pins extra ? und mein Fractal Gehäuse bin ich sehr begeistert! Mega viel Platz viel Kabelmangament. Was ich etwas Kritiesiere das Oben nur sehr Flache Radiatoren passen ich hab zwar mein Reinbekommen. Allerdings hat man danach keine chance mehr an die Stromversorgung der CPU zu kommen. Also muss man erst MB anschliesen und dann die AOI einbauen.

CPU wahr wohl defekt...

Allerdings läuft mein Ram nur auf 2133MHZ obwohl es 3600MHZ sein sollten was muss da getan warten ? :-)

Hacki_P3D
2021-01-16, 20:47:45
Allerdings läuft mein Ram nur auf 2133MHZ obwohl es 3600MHZ sein sollten was muss da getan warten ? :-)

XMP Profil im Bios geladen?

hq-hq
2021-01-16, 22:26:35
hätte jetzt den fclk auf 1800MHz gestellt und den RAM erstmal über XMP auf 3600MHz gestellt und geschaut ob es bootet... danach mit dem Ryzen DRAM Calculator mal angefangen zu optimieren

OgrEGT
2021-01-17, 08:26:14
So mein Baby läuft jetzt endlich :-) und es ist echt schön Leise :-)

Allerdings könnte Bequiet ruhig die Kabel etwas länger machen... und wieso machen die Helden beim MB 4 Pins extra ? und mein Fractal Gehäuse bin ich sehr begeistert! Mega viel Platz viel Kabelmangament. Was ich etwas Kritiesiere das Oben nur sehr Flache Radiatoren passen ich hab zwar mein Reinbekommen. Allerdings hat man danach keine chance mehr an die Stromversorgung der CPU zu kommen. Also muss man erst MB anschliesen und dann die AOI einbauen.

CPU wahr wohl defekt...

Sind die RAM Module in den richtigen Slots A2B2?

Mr.Ice
2021-01-17, 11:58:47
XMP Profil im Bios geladen?

Aber kann das nicht dazu führen das er nicht mehr bootet je nach dem ?

Sind die RAM Module in den richtigen Slots A2B2?

Ja sind A2 und B2.

dildo4u
2021-01-17, 12:06:35
Du verlierts Tonnen Leistung wenn den Ram nicht mit 3200 oder mehr läuft er sollte booten möglich das er mehrmals neu startet um Ram Training zu betreiben.
Wichtig ist das beim XMP Profil laden 1.35 Volt für den Ram vom bios eingestellt wird.(Oder noch mehr bei High End Ram)

hq-hq
2021-01-17, 12:55:11
wenn er nicht mehr bootet musst du im Noftall die CMOS Reset Pins kurzschliessen und davor das Netzteil abschalten

-> nach vielzähliger Folter sieht es so aus als ob mit Curve -30 +50MHz Precision Boost nicht 100% stabil sind wenn die LLC auf 5 steht und einen geringeren VDroop hat als mit der MSI LLC @ Auto und das PPT gegen die Stock 142Watt geht, wahrscheinlich ist bei 4900MHz Boost mit -30 einfach die Grenze schon überschritten...

Asaraki
2021-01-17, 13:11:05
24/7 Stability ist schwer mit den Zen3 irgendwie, ich find eigentlich immer etwas das nicht läuft oder irgendwann abstürzt. Hab stabile Settings die aus irgendeinem Grund dann bei Idle manchmal WHEA erzeugen o_O

Bei weirden Problemen unbedingt das BIOS reflashen, CMOS reset und dann einfach trotzdem mal noch die Defaults laden. Ging bei mir zu Beginn auch nicht gleich höher, mittlerweilen erreiche ich aber auch 4000 IF aber nicht rockstable (siehe oben ^ ^)

gbm31
2021-01-17, 14:15:47
24/7 Stability ist schwer mit den Zen3 irgendwie, ich find eigentlich immer etwas das nicht läuft oder irgendwann abstürzt. Hab stabile Settings die aus irgendeinem Grund dann bei Idle manchmal WHEA erzeugen o_O

Eigentlich mit korrektem BIOS und default Einstellungen kein Problem, oder?

Ich lauf nur in sowas rein wenn ich mit Curve Optimizer und PBO rumpfusche und den SPeicher unbedingt über XMP treiben will.

aufkrawall
2021-01-17, 14:18:20
Ihr könnt ja mal Boards bzw. Chipsätze tauschen. ;)

hq-hq
2021-01-17, 14:36:20
wer weiss wieviel davon am Beta-Bios liegt ^^

4850MHz @ -30 war solange unauffällig bis ich tRC auf 42reduziert hab, zugleich +50MHz Precision Boost aktiviert hatte und PPT/TDC ... erhöht hatte... WHEAs gibts keine, nur Lastwechsel von Extrem auf "Null" hat ihn
zweimal gekillt

aah, verdammt es könnte am "auto" liegen bei PBO

normal ist "auto" 142Watt, Ryzen Master zeigt aber PPT@500Watt, TDC@210A und EDC@130A an... dem Bios ist halt einfach nicht zu vertrauen, da wundert mich nix mehr
"Auto" sollte 142Watt sein
"MotherBoard" dann 500Watt

wer weiss ob bei dem Beta-Stand Curve -30 tatsächlich vergleichbar mit anderen Boards und Bios-Ständen ist, da sollte man alles in Frage stellen

ich kann das Standard PPT vom 5800x im Bios nicht mehr einstellen ausser ich gebe die Daten manuell ins Bios ein...

neuerdings ist "auto" folgendes:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73686&stc=1&d=1610892005

Savay
2021-01-17, 15:08:10
Bei meinem MSI (B550 Tomahawk mit .A40, also kein offiziell als "BETA" deklariertes Bios) aktiviert nur PBO "Deaktiviert" zuverlässig die Standardwerte! :ugly:

Was ich aber ganz besonders bescheuert hoch 10 finde ist das sich die PBO Settings 2 mal im BIOS finden lassen, an unterschiedlichen stellen mit unterschiedlichem Umfang und Settings.

Ich werde da wohl erst wieder dran rum fummeln, wenn das alles mal aufgeräumt wurde!
Solange muss erstmal RAM Tuning reichen.

gbm31
2021-01-17, 15:17:02
Was ich aber ganz besonders bescheuert hoch 10 finde ist das sich die PBO Settings 2 mal im BIOS finden lassen, an unterschiedlichen stellen mit unterschiedlichem Umfang und Settings.

Das war bis jetzt bei jedem BIOS so, bei meinem Asrock, beim aktuellen Asus auch.

Die eine Seite ist das was der Hersteller selber designen darf, und die andere Seite, AMD Overcklocking, ist von AMD vorgeschrieben und scheins nicht beeinflussbar (außer sichtbar/nichtsichtbar), so kam es mal in Diskussionen um die ersten AGESA für Zen+ mal von irgendeinem Support...

Immerhin gehen die Einstellungen vom Hersteller vor.

hq-hq
2021-01-17, 15:21:03
Bei meinem MSI (B550 Tomahawk mit .A40, also kein offiziell als "BETA" deklariertes Bios) aktiviert nur PBO "Deaktiviert" zuverlässig die Standardwerte! :ugly:

Ich werde da wohl erst wieder dran rum fummeln, wenn das alles mal aufgeräumt wurde!
Solange muss erstmal RAM Tuning reichen.

hast recht, mit dem Bios davor war "auto" 142Watt, jetzt muss ich auf "disable" stellen

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73687&stc=1&d=1610893246

gbm31
2021-01-17, 15:24:48
Frech, PBO ist außerhalb der Garantie, daher sollte Auto=Disabled sein.

Asaraki
2021-01-17, 15:36:16
Eigentlich mit korrektem BIOS und default Einstellungen kein Problem, oder?

Ich lauf nur in sowas rein wenn ich mit Curve Optimizer und PBO rumpfusche und den SPeicher unbedingt über XMP treiben will.

Ach so klar, default läuft alles supidupi, auch mein AllCore OC mit 1933IF läuft seit Tagen zumindest, aber alles was irgendwie bisschen überoptimiert ist macht gerne bisschen Ärger.

Soll aber keine Beschwerde sein ^^ Bin völlig zufrieden, nur hab ich schon lange nicht mehr so viele Reboots/Errors gehabt beim rumspielen.

So läuft das stabil, bringt aber auch praktisch nix gegenüber 1800IF (also subjektiv, benchen kann man das)
https://abload.de/img/1933kbje1.png

Thunder99
2021-01-17, 15:58:00
Daher wahrscheinlich wohl AGESA 1.2.0.0 :D

Frech, PBO ist außerhalb der Garantie, daher sollte Auto=Disabled sein.
Nein, wieso? AUTO soll das sein, was dann im Windows Tool eingestellt wird. Per default dann disabled aber aktivierbar in Windows.

Langlay
2021-01-17, 21:36:35
https://abload.de/img/1933kbje1.png

Ich nehme an du hast Samsung B-Dies ich finde deine Timings relativ komisch.

tRC 88
tFAW 41
tWR 26
tRFC 677
tRTP 25
tRDWR 18

Sind imo alle super hoch. Die Timings mal optimieren sollte noch einiges gehen.

hq-hq
2021-01-17, 22:47:44
mit dem RyzenMaster habe ich aber nur Monitoring betrieben, wüsste nicht wie die 500Watt und 210Ampere dahinkommen, PBO "Motherboard" hat vor BiosUpdate diese Werte angenommen

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73692&stc=1&d=1610920006

Asaraki
2021-01-17, 23:36:18
Ich nehme an du hast Samsung B-Dies ich finde deine Timings relativ komisch.

tRC 88
tFAW 41
tWR 26
tRFC 677
tRTP 25
tRDWR 18

Sind imo alle super hoch. Die Timings mal optimieren sollte noch einiges gehen.

danke :) bin ich auch noch nicht angegangen, ich warte erstmal bis alles sonst stabil läuft, denke noch 1-2 BIOS versionen und das passt das ^^
Die Timings sind also XMP und dann per Ryzen Master einfach die coupled IF hochgezogen und CL14 forciert (was dann vermutlich die anderen Timings erklärt)

Da ich aktuell eh nur Zeugs spiele, das nicht davon profitiert und ich keine Zeit zum benchen hab ist das erstmal egal. Komme aber allenfalls sehr gerne auf dich zurück, wenn ich mich dann da ran mache, wenn das ok wäre :) Hab da nämlich noch keinen Plan von... aber sollte schon klappen, wird ja keine Rocket Science sein

crux2005
2021-01-18, 21:20:14
Wird ECO Mode als OC/out of spec angesehen? Oder muss jeder Zen3 mit ECO stabil laufen und wenn nicht kann ich reklamieren?

hq-hq
2021-01-18, 21:35:51
Wird ECO Mode als OC/out of spec angesehen? Oder muss jeder Zen3 mit ECO stabil laufen und wenn nicht kann ich reklamieren?

Was hat denn deine CPU für Probleme?
Im ECO Mode sollte sie noch eher laufen als mit den ziemlich hohen 142Watt

crux2005
2021-01-18, 22:07:06
Neues 1801 Bios und bekomme WHEA-19 Fehler wenn ich ECO und 1800 IF, 3600 MHz RAM laufe. Rest AUTO, bzw. XMP.

hq-hq
2021-01-18, 22:32:23
du kannst ja mal nen Screenshot vom RyzenMaster machen was der dir so für Timings und Spannungen ausliest

an deiner Statt hätte ich wahrscheinlich mal 1600 FCLK bei 3600RAM probiert, wenn das nicht tut 1800 FCLK bei 3200 RAM einfach um das mal einzugrenzen...

falls du es nicht schon gelesen hast, meine Auto-Spannungen sind instabil hoch (okay führt nicht zum Bluescreen) und es gibt noch eins zwei Ungereimtheiten im Beta-Bios -> vielleicht hat deines ähnliche Problemchen

crux2005
2021-01-19, 06:42:37
BSOD hatte ich auch nicht. Einmal war WHEA-18 also zack, Restart und danach WHEA-19 (korrigierbare Fehler). Wenn ich das XMP Profil auslese dann setzt das Mainboard nur die erste 4 Timing Werte. Der Rest bleibt AUTO. Das wird wohl das Problem sein. Weil als ich die Trf, Tfaw und noch was eingestellt - sprich vs. AUTO nochmal gelockert habe, läuft es erst einmal ohne WHEA Fehler (auch per OCCT getestet).

DozerDave
2021-01-20, 18:36:33
So könnte ein Ryzen 3 5300X aussehen:

Mb1SWbvOnXU

Asaraki
2021-01-20, 18:49:47
Was hat denn deine CPU für Probleme?
Im ECO Mode sollte sie noch eher laufen als mit den ziemlich hohen 142Watt

ECO führt bei mir glaub auch - extrem unregelmässig - zu WHEA oder Reboot wenn er auf den tiefsten Powerstate oder sowas geht. Passiert nur wenn ich lange genug weg bin ^^

Just sayin' - stuff is still new. Nicht alles kann man mit Konfig erklären oder lösen, paar Dinge sind halt einfach grad so :)

hq-hq
2021-01-20, 22:20:33
hm probiert doch mal c-states zu deaktivieren, bin mir bei AMD nicht ganz sicher was es im Detail bewirkt, aber es sieht so aus als ob die Cores nicht mehr ganz soweit runtergefahren werden und die Spannung nicht unter 0,8V absinkt... der IDLE Verbrauch hat sich nicht bemerkbar verändert

Asaraki
2021-01-20, 22:57:18
Danke, mach ich bei der nächsten Testrunde. Ich fahr jetzt erstmal paar Wochen mit den stabilen Settings weiter (Manual OC, nur ganz leicht über XMP). Muss auf der Kiste auch arbeiten und Turniere spielen ^ . ^

Von daher, da ich sie nicht ersetzt habe, läuft!

r3ptil3
2021-01-30, 13:34:39
Mal ein kurzes Feedback zum 5600X:

Ich habe wohl als einer der ersten einen 5600X bekommen, welcher in Sachen OC praktisch nichts erlaubt hat, ab 4.7Ghz Absturz schon beim booten.

Vor einigen Tagen habe ich nun einen OEM 5600x erhalten und bin jetzt schon problemlos bei 4.85Ghz.

Warten lohnt sich also bei AMD definitiv was die Chipqualität/OC-Fähigkeiten angeht.

Daredevil
2021-01-30, 13:42:57
3% mehr Takt, das kann auch einfach die Lotterie sein.
Also psychologisch ist das ja riesig, praktisch ja fast nichts. ^^

r3ptil3
2021-01-30, 13:55:23
3% mehr Takt, das kann auch einfach die Lotterie sein.
Also psychologisch ist das ja riesig, praktisch ja fast nichts. ^^

Kann auch sein, klar.

Aber die 4.7Ghz waren nicht mal möglich beim ersten Modell.

dargo
2021-01-31, 09:32:55
@bardh

Hattest du auch mit der gleichen Bios-Version verglichen? Und natürlich kann dieser kleine Unterschied einfach nur Chiplotterie sein.

Dorn
2021-02-02, 11:43:56
Morgen ist es dann soweit. Der ultimative ClockTuner for Ryzen wird morgen für die 5xxx Serie frei gegeben.
Aktuell läuft mein 5800X mit -18 Curve auf allen Kernen stabil. Ach Dargo hat jetzt auch den Hitzkopf gekauft, Glückwunsch.

N0rG
2021-02-02, 17:02:37
Morgen kommt aber erstmal Version 2.0 RC3. Die ist leider noch ohne curveoptimizer Unterstützung. Das Ding hat quasi 2 Funktionen:
1. Bei fixem Takt die Spannung senken bis es instabil wird und dir dann die Mindestspannung für den Takt ausgeben.
2. Den Takt bei fixer Spannung erhöhen bis es instabil wird und dir dann den Takt ausgeben.

Also eigentlich nur für die Settings zum manuellen OC. Ganz nett ist vielleicht noch dass man sich Profile anlegen kann die bei einer gewissen Auslastung automatisch geladen werden. Das ist dann in etwa so wie der dynamic OC switcher vom Asus Dark Hero board.

dargo
2021-02-02, 20:00:23
Ach Dargo hat jetzt auch den Hitzkopf gekauft, Glückwunsch.
Hör bloß auf... wenn ich an den ganzen Ärger damit denke wird mir übel. Die ganze Leidensgeschichte dazu steht in diesem Thread.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12587517#post12587517

Widerruf ist beantragt da offenbar defekte CPU bekommen. Von AMD natürlich, nicht vom Händler. Boxed CPU war original verschweißt.

Dorn
2021-02-03, 11:22:34
Clock Tuner for Ryzen 2.0 Tutorial und Download
https://www.igorslab.de/clock-tuner-for-ryzen-2-0-tutorial-neue-version-mit-support-fuer-ryzen-5000-hybrid-oc-phoenix-modus-uvm/

(Für mich bestens, da ich genau das gleiche Mainboard habe wie im Tutorial )

Mr.Ice
2021-02-21, 20:14:37
Sagt mal Taktet euer Ryzen auch anders seit dem Bios Update ? Bios 1.50 B550

bei mir zumindest im Silent und Blanace mod.

dargo
2021-02-21, 20:14:49
del

N0rG
2021-02-22, 12:20:22
Beim 5950x wurde der maximale boost von 5050 auf 5000 reduziert mit Agesa 1.2.0.0. Keine Ahnung ob auch bei den kleineren Modellen was geändert wurde.

Mr.Ice
2021-02-22, 16:17:09
Beim 5950x wurde der maximale boost von 5050 auf 5000 reduziert mit Agesa 1.2.0.0. Keine Ahnung ob auch bei den kleineren Modellen was geändert wurde.

Also mein 5600X Taktet nun im Silent Mod 1711MHZ davor waren es 2211
Im Balancemo von 3676-3721 und auch kurzzeitig auf 4651mhz laut MSI-Dragon Center wenn ich im Taskmanager nachschaue da läuft zwischen 3,9Ghz und 4,1
Vor dem Update war es weniger aber wie viel weis ich nicht mehr. Ich merk nur das ich im Balancemod keine 30C° CPU Temp hinbekomme zumindest nicht bei 800-900rpm.
und im Gaming naja da rennt auf 4651Mhz permanent.

dargo
2021-02-22, 17:49:59
Keine Ahnung ob auch bei den kleineren Modellen was geändert wurde.
Hier beim 5800X alles wie gehabt... max. 4850Mhz.

Nightspider
2021-02-23, 13:12:12
AMD Ryzen 7 5700G 8 Core Cezanne ‘Zen 3’ Desktop APU Spotted & Benchmarked With Up To DDR4-5333 MHz Memory

https://wccftech.com/amd-ryzen-7-5700g-8-core-cezanne-zen-3-desktop-apu-benchmarks-ddr4-5333-mhz-memory/

Nicht schlecht...dürfte Games noch einen Turbo geben

DozerDave
2021-02-23, 16:44:31
Ich würde gerne die kleinen Zen 3 CPUs unter dem 5600X sehen.
Mal abwarten was da im Sommer noch kommt.

vinacis_vivids
2021-02-23, 17:26:54
Der IF-CLK ~ 2367 Mhz ist crazy. Sozusagen die "secret sauce" fürs AMD`s Quantenvorsprung vor Intel. Mit 44ns Speicherlatenz ist auch Intels letzte Unterhose ausgezogen.

HOT
2021-02-23, 18:05:46
Das Ding hat aber nur 16MB statt 32MB L3, nicht vergessen. Das wird wohl kein so riesiger Vorteil werden mit dem hohen IF-Takt.

Geächteter
2021-02-23, 18:19:11
Der IF-CLK ~ 2367 Mhz ist crazy. Sozusagen die "secret sauce" fürs AMD`s Quantenvorsprung vor Intel. Mit 44ns Speicherlatenz ist auch Intels letzte Unterhose ausgezogen.
Eher TSMC's Vorsprung. Auf dem Desktop beglückt einen ja AMD da immer noch mit ihrer schon damals unterlegenen Steinzeitechnik aus der GF-Fab, ein wahres Erfolgsmärchen, das man wohl melken muss bis zum letzten.

vinacis_vivids
2021-02-23, 18:27:45
Die AMD`s Steinzeittechnik war niemals unterlegen, sondern beim Erscheinen lediglich noch nicht so gut optimiert wie Intel`s single-thread compiler.
Harwaretechnisch ist AMD mittlerweile in allen Bereichen Intel haushoch überlegen.

rentex
2021-02-23, 18:47:05
Hier liest man tatsächlich noch Kommentare, die man als das letzte Aufbäumen der Intel Fanboys interpretieren könnte...

Geächteter
2021-02-23, 18:59:57
Hier liest man tatsächlich noch Kommentare, die man als das letzte Aufbäumen der Intel Fanboys interpretieren könnte...
Falls du mich meintest, mir ist das egal, ob Intel oder AMD. Bin nur auf AMD bisschen sauer, dass mit der GF-Story einem ein wirlich rundes Produkt auch in Sachen Energieverbrauch im Leer- und Teillastbereich schon länger verweigert wird. Im Bereich der Power States und der Umschaltung sind sie ja auch noch nicht so gut wie die Intels.
Cezanne als Desktop wäre auch noch nicht wirklich perfekt, weil dann PCIe 4.0 fehlt. Außerdem noch die APU, die da Perlen vor die Säue ist.

vinacis_vivids
2021-02-23, 19:14:30
Du kannst doch nicht all die Jahre dein Geld in Intel`s Rachen werfen und erwarten, dass AMD für dich nach dem Intel-Mindset jetzt optimiert. Was ist das für eine krude Logik?

Langlay
2021-02-23, 19:16:32

Auf den APUs ist das nicht mit den nicht APUs zu vergleichen. Schon Renoir (ZEN2 APU) konnte >5 GHz RAM Takt. Das geht bei dem Chiplet Design halt nicht so einfach.

https://www.pcgameshardware.de/Renoir-Codename-276574/News/Ryzen-4000-CPUs-zeigen-mit-beeindruckenden-OC-Ergebnissen-auf-1354618/

Geächteter
2021-02-23, 19:17:49
Du kannst doch nicht all die Jahre dein Geld in Intel`s Rachen werfen und erwarten, dass AMD für dich nach dem Intel-Mindset jetzt optimiert. Was ist das für eine krude Logik?
Egoismus. :wink::redface:
Bin aber jetzt bereit, AMD mit Cezanne die Kohle zu geben. :biggrin:

Langlay
2021-02-23, 19:45:11
Bin aber jetzt bereit, AMD mit Cezanne die Kohle zu geben. :biggrin:

Grundsätzlich ist Cezanne ja auch interressant, ich hoffe nur AMD schaft es diesmal eine ungelockte Desktopversion zu bringen. Dann würde ich mir son Teil zum rumspielen auch mal zulegen. Obwohl mein Board keinen Videoausgang hat :freak:

vinacis_vivids
2021-02-23, 21:38:08
Da "Singel-Thread" 1T das Stichwort war/ist:

https://abload.de/img/5800xg6kd1.png

Intel`s Marketing blabla ist am Ende mit dem Latein.

Lehdro
2021-02-23, 23:15:24
Da "Singel-Thread" 1T das Stichwort war/ist:

https://abload.de/img/5800xg6kd1.png

Intel`s Marketing blabla ist am Ende mit dem Latein.
Mal abgesehen von sinnlosen CPU-Z Benchmarks, da fehlt RKL.

w0mbat
2021-02-23, 23:45:15
Zen4 fehlt auch...

r3ptil3
2021-02-24, 00:21:03
694 Punkte sind aber auch alles andere als Standard.

Der 5800X lief wohl eher am maximalen Limit.

x-force
2021-02-24, 01:45:54
die grafik ist ein ziemlich schlechter fake

mein skylake@4,5ghz erreicht schon 543 punkte

dargo
2021-02-24, 09:20:59
694 Punkte sind aber auch alles andere als Standard.

Der 5800X lief wohl eher am maximalen Limit.
Wahrscheinlich übertaktet, Default sind es eher ~672P. Wobei ich mich immer wieder frage was die Leute in der SC-Performance so tolles sehen? Leben wir noch in den 90-ern? :freak:

vinacis_vivids
2021-02-24, 09:55:49
Mein 3900X (golden sample) schafft 545,6 Pkt

https://abload.de/img/2021-01-2300_33_20-cpjjjdi.png

Die verlinkte Grafik ist glaubwürdig und kommt auch so hin, dass Zen3 IPC ~ 20% Vorsprung vor Intel hat.
Zeigt aber auch, dass Intel seit Skylake immer wieder denselben alten Kaffee "neu" verteilt und in der Steinzeit zurück geblieben ist :freak:

Skylake ist mittlerweile 6 Jahre her von 2015 und Intel hat gerade mal 5-10% zugelegt. Das ist ein schlechter Witz was die da über die Jahre betrieben haben.

@dargo

Singel Thread war sehr lange (seit Bulldozer) Zeit Intel`s einziger Strohhalm womit die Milliarden verdient haben. Die Betonung liegt auf war. Ganze Industrien haben darauf optimiert und sich für die größten gehalten.

CPU-Z hat womöglich mit der secret sauce Branch-Prediction zu tun und Intel hat seit Haswell nichts mehr umgesetzt. Das faule Pack schluckt nur Kohle ohne viel zu leisten. So eine Firma kann auch langsam mal vom Markt verschwinden oder viele Jahre ne Durststecke durchgehen. Mal schauen was sie dann so bringen.

Zen4 legt nochmal ne Schippe drauf und AMD ist 40-50% vor Intel, das sind mehrere Generationen =)

dargo
2021-02-24, 10:50:25
Die verlinkte Grafik ist glaubwürdig und kommt auch so hin, dass Zen3 IPC ~ 20% Vorsprung vor Intel hat.
Nein, ist sie nicht. Ich habe selbst einen 5800X. :rolleyes: Mit 4850Mhz erreicht ein 5800X niemals 694P. Es sei denn CPU-Z reagiert auch auf Ram-Tuning. Dann könnte es hinkommen.

qiller
2021-02-24, 11:54:27
690 bekommt man ungefähr mit einem 5950X @default. 694 gehen mit einem 5800X also nur mit CO/+MHz PBO-Limit.

vinacis_vivids
2021-02-24, 22:02:57
Nein, ist sie nicht. Ich habe selbst einen 5800X. :rolleyes: Mit 4850Mhz erreicht ein 5800X niemals 694P. Es sei denn CPU-Z reagiert auch auf Ram-Tuning. Dann könnte es hinkommen.

Doch doch, nur du nicht :cool:
Du hast eben nur ein "bronze" Exemplar mit max. 4850Mhz bekommen. Die "golden samples" takten bis 5100Mhz peak und schaffen sehr wohl 694P bei CPU-Z.
In wie weit Ram-Tuning da eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen, aber ich denke in gewissem Maße auch mit.
Wie viele Pkt. machst du denn?

Bambuslooter
2021-02-25, 16:25:12
Singel Thread war sehr lange (seit Bulldozer) Zeit Intel`s einziger Strohhalm womit die Milliarden verdient haben. Die Betonung liegt auf war. Ganze Industrien haben darauf optimiert und sich für die größten gehalten.

Der Erfolg von Ryzen kam auch erst so Recht mit der Erhöhung von Singlethread. Nischen wird es immer geben, ich denke da an Simulationen wie Flugsims, Rennsims und da muss AMD auch was bieten.
Das kleinzureden zeigt von einem Bierdeckel Denken.
AMD soll ruhig so weiter machen wie bisher, so bieten die den Kritikern keine Angriffsfläche mehr.

mironicus
2021-02-25, 18:01:33
Yeah! Jetzt konnte ich auch einen 5900x zum UVP bei AMD einsacken. Für die nächsten 2 Jahre sollte das reichen. :)

dildo4u
2021-02-26, 19:59:17
Laut der Bauer keine Auffälligkeiten bei Zen 3 RMA Quoten bei Caseking.

https://youtu.be/EmTMmDK4fts

BlacKi
2021-02-26, 20:48:04

fake bleibt aber fake. hast du den fake selbst gemacht, weil ryzen 5000 nicht eingepflegt wird? :freak:

crux2005
2021-02-26, 21:59:08
Beim 5800X würde ich mit 630-660 ST Leistung rechnen.

rentex
2021-02-26, 22:00:12
Laut der Bauer keine Auffälligkeiten bei Zen 3 RMA Quoten bei Caseking.

https://youtu.be/EmTMmDK4fts

Ok, mit allen bisherigen Meldungen, kann man Entwarnung geben.

crux2005
2021-02-26, 22:11:12
Ok, mit allen bisherigen Meldungen, kann man Entwarnung geben.

Das Problem ist doch das Platform öfter nicht stabil läuft und es die meisten nicht mal merken. Die meisten WHEA Fehler verursachen keine Restart oder nur sehr selten. Für den Durchschnittsbenutzer ist das kein Problem.

dargo
2021-02-27, 08:33:58
Beim 5800X würde ich mit 630-660 ST Leistung rechnen.
Wieso rechnen? Du hast doch einen. :confused:

https://abload.de/img/5800x2tj3j.jpg

Langlay
2021-02-27, 09:06:17

https://abload.de/img/5800xvoj1g.jpg

Sieht bei mir relativ ähnlich aus. 5800X (4.85 GHz Singlecoreboost & curve optimizer -10).

Ohne Curveoptimizer würde mein 5800X auch 4.9GHz singlecoreboost schaffen, ich hab allerdings kerne die das mit -10 im CO dann nimmer schaffen.

qiller
2021-02-27, 11:27:07
1. stock
2. 125/0/160 (TDC/EDC/PPT), -7 CO, +0MHz
3. 125/0/160, -7 CO, +0MHz im kalten Zustand (frisch angeschalten)
4. 125/0/180, -7 CO, +0MHz

Achill
2021-02-27, 12:58:41
690 bekommt man ungefähr mit einem 5950X @default. 694 gehen mit einem 5800X also nur mit CO/+MHz PBO-Limit.

1. stock
2. 125/0/160 (TDC/EDC/PPT), -7 CO, +0MHz
3. 125/0/160, -7 CO, +0MHz im kalten Zustand (frisch angeschalten)
4. 125/0/180, -7 CO, +0MHz

Deine "Alphacool Eisbär 420" CPU-Kühlung ist nun schon etwas besser als eine gute Luftkühlung und wird sicherlich nur noch von einer Custom-WaKü messbar geschlagen. EDC mit 0 ist auch nicht default und geht zumindest auf B550 Mainboards nicht mehr (zumindest bei meinen MSI).

Darüber hinaus habe ich schon bei meinen alten 3900X und auch jetzt beim 5950X beobachtet, dass CPUz beim Benchmark immer zwei Cores auslastet, und dies stets (zumindest bei mir bei beiden CPUs) immer wenigstens der Core-0 war, obwohl dieser bei beiden CPUs immer einer der schlechteren Cores für Single-/Dual-Core-Boost war.
Wenn ich vor dem Benchmark manuell CPUz tune bzgl. Core-Zuweisung, dann komme ich im kalten Zustand der CPU in die Richtung von ~682 Punkten, ohne hänge ich bei rund ~671 Punkten rum.

--
Zur Veranschaulichung, zuerst der 5950X mit defaults (auch PBO off):

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74362

Jetzt der Lauf als SC, doch ohne das die CPU-Affinität aktiv ist (CPUz setzt diese mit jeden neuen Benchlauf zurück). Man sieht auch, dass der Bench auf zwei unterschiedlichen Cores lauft, obwohl nur "Threads: 1" ausgewählt ist:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74363

Ändere ich jetzt während des Benchlaufs die CPU-Affinität auf meine besten CPU-Cores (Core 4 und 5 inkl. SMT im ersten CCD), nur dann komme ich in Richtung 68x Punkte:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74364

Eine Reduzierung des Benchmarks auf nur wirklich einen Core (auf den beide CPUz Threads laufen müssen) oder nur einen Core+SMT führen zu einen starken Einbruch des Benchs.

---
Warum das ganze? Mir geht es um die Aussage "[..] 690 bekommt man ungefähr mit einem 5950X @default. [..]", imho: Das geht mit einer wirklich guten CPU, der passenden Kühlung, Glück wie Core-0 performed usw ... ansonsten erzeugt es eine ggf. nicht schaffbare Erwartungshaltung.

Und btw. CPUz ist/mist Misst ...

qiller
2021-02-27, 15:17:01
Hab mal mein Profil aktualisiert. Meine Eisbär ist ja kaputt gegangen und habe mittlerweile ne Custom-Wakü.

EDC=0 sollte eigt. immer gehen, das heißt nämlich einfach nur: "Nehm den Default-Wert, den AMD für diese TDP-Klasse vorsieht". Beim 5950X sind das dann eben 140A. Sollte man nicht verwechseln mit dem EDC=1 Bug.

Mit CPUZ hast du natürlich recht. Bei mir ist der erste der 1/2- und der dritte der 1/1-Kern. Dort gibts dann entsprechend hohen Boost. Weiterhin sind meine Benchs auch mit nem Clean-Windows. Das ist wie mit den Aida-Latenz-Benchs, wo die Werte ja auch nach oben gehen, wenn zuviel Hintergrundaktivität stattfindet.

crux2005
2021-02-27, 21:59:40

5800X default

https://i.imgur.com/f8rlziM.jpg

Linmoum
2021-02-27, 22:18:44
Das sind aber mindestens 30pkt zu wenig für einen default 5800X.

crux2005
2021-02-27, 22:45:06

Ich versuche das an meinen Prozessor weiterzugeben. :P

rentex
2021-02-28, 09:29:04

;D

Sardaukar.nsn
2021-02-28, 11:27:32
Gibt dem 5800X mal etwas Feuer, da geht sicher noch was!

https://i.imgur.com/Qv1PGUS.jpg

Dorn
2021-02-28, 11:45:08
Warm nach 2 Stunden Apex Legends -20 PBO curve optimizer
https://i.ibb.co/ydXFkXt/Unbenannt.jpg (https://imgbb.com/)

dargo
2021-02-28, 12:10:57
Leute... ihr habt schon verstanden, dass es ursprünglich um Default Werte vom 5800X ging? :freak:

Dorn
2021-02-28, 12:16:36
Leute... ihr habt schon verstanden, dass es ursprünglich um Default Werte vom 5800X ging? :freak:
Nö. :tongue: Aber ich hab den längsten...Balken.

dargo
2021-02-28, 14:00:17
Höchstens den breitesten. :P

horn 12
2021-02-28, 15:28:16
Meine RyZen 5600X hat unter Idle 56 Grad
beim Zocken ganze 83 Grad
Mit GPU-Z ausgelesen und stimmt dies wirklich ?
Kann dies echt sein,-
oder wo hackt es?

PS:
Wärmeleitpaste Artic Silver II ist verbaut!

Djudge
2021-02-28, 15:36:24
Wärmeleitpaste ist zwar interessant, aber Kühlsystem eindeutig die erhellendere Prämisse.

w0mbat
2021-02-28, 16:51:03
Meine RyZen 5600X hat unter Idle 56 Grad
beim Zocken ganze 83 Grad
Mit GPU-Z ausgelesen und stimmt dies wirklich ?
Kann dies echt sein,-
oder wo hackt es?

PS:
Wärmeleitpaste Artic Silver II ist verbaut!
Passt doch völlig.

horn 12
2021-02-28, 18:29:18
Wie meinst dies
Zuerst geht er nur auf 65 bis 72 Grad
und nach 20 Minuten erreiche ich doch 81 bis 83 Grad
Die Wärme wird nicht wirklich vom Case abgeführt, MEIN Problem mit dem Case so wie ich weiss!

w0mbat
2021-02-28, 18:48:41
83C ist völlig in Ordnung für ne 7nm CPU.

crux2005
2021-02-28, 21:37:33
Ein 5600X sollte kühler sein als 5800X. Also 83° sind schon nicht wenig.

N0rG
2021-03-01, 09:10:33
Wird arctic silver 2 nicht schon seit 15 jahren nicht mehr produziert? Die sind doch schon set jahren bei arctic silver 5. Für einen 5600x kommen mir 83C auch etwas warm vor. Ungefährlich, aber schon ungewöhnlich viel. Was haste denn für einen Kühler?

dargo
2021-03-01, 09:32:00
Lest ihr auch seinen Text komplett?
Zuerst geht er nur auf 65 bis 72 Grad
und nach 20 Minuten erreiche ich doch 81 bis 83 Grad
Das ist für mich ein starkes Indiz dafür, dass der CPU-Kühler nach einer Aufwärmphase beim Zocken nur noch die warme Suppe ansaugt. Ein N21 erzeugt halt gut Wärme im Gehäuse, diese Suppe muss schnellstmöglich wieder raus.

@Horni
Wie hoch ist das Delta bei deiner CPU beim Zocken nach einer Aufwärmphase zwischen Gehäusewand offen und geschlossen? Mich würde es nicht überraschen wenn die bei dir um die 10°C beträgt.

vinacis_vivids
2021-03-01, 09:50:10
Ich versuche das an meinen Prozessor weiterzugeben. :P

Bei dir ist irgendwas faul.
Gib mir mal die CPU, hier ist sie besser aufgehoben. :wink:

r3ptil3
2021-03-01, 11:13:28
@horn12

Der 5600X ist innerhalb der Ryzen 5000 Serie der mit Abstand am einfachsten zu kühlende Prozessor.

Ich betreibe meinen 5600X in einem geschlossenen DAN A4 Case mit einem Alpenföhn Black Ridge und Kryonaut Extreme WLP. Wie ich noch in Erinnerung habe, hast du einen deutlich grösseren/leistungsfähigeren CPU-Kühler.

Meine Temps sehen wie folgt aus:
IDLE (ausgeglichen): 58°
IDLE (Energiesparmodus): 55°
Prime95 @ 6 Cores: pendelt sich ein bei 85°

Kauf dir eine halbwegs moderne Wärmeleitpaste und prüfe auch, ob zwischen der Kühlerfläche und dem Heatspreader die Wärmeleitpaste gleichmässig, bis zu einer minimalen Schicht, verteilt wird. (sind aber Basics, welche hier jeder kennen sollte)

mironicus
2021-03-01, 11:34:07
Ist ein 5900x eigentlich leichter zu kühlen und hat es in der Regel geringere Temperaturen?

dargo
2021-03-01, 11:35:45
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12611946&postcount=13111

r3ptil3
2021-03-01, 11:56:31
Ist ein 5900x eigentlich leichter zu kühlen und hat es in der Regel geringere Temperaturen?

Nein, deutlich "schwieriger".

Ich hatte im gleichen System (Arctic Liquid 360) sowohl einen 5600X, als auch den 5900X im Einsatz.

Beim 5600X werden die nervigen Temperatursprünge deutlich besser abgefangen, beim 5900X ist man da im schlimmsten Fall nur durch eine kurzzeitige höhere Auslastung des Chrome-Browsers plötzlich bei 70-75°+.

Die Thematik wurde m.M.n. durch Anandtech am besten auf folgenden Darstellungen erklärt:

https://images.anandtech.com/doci/16214/PerCore-2-5900X_575px.png

https://images.anandtech.com/doci/16214/PerCore-4-5600X_575px.png

https://www.anandtech.com/show/16214/amd-zen-3-ryzen-deep-dive-review-5950x-5900x-5800x-and-5700x-tested/8

dargo
2021-03-01, 12:33:24
Mich wundern schon wieder die "niedrigen" Frequenzen die anandtech dort bei 5900X und 5600X mit nur einem Core ermittelt hat. Woran kann das liegen? Schon der 5800X boostet mit 4850Mhz.

r3ptil3
2021-03-01, 13:07:48
Die 4650Mhz für den 5600X sind ja korrekt, höher geht der auch gemäss Specs nicht.
Beim 5900X würde ich es auf das frühe BIOS zurückführen, da der Test am 5. November veröffentlich wurde.

Auf dem X570 Unify in Kombination mit dem 5900X hatte ich bis Mitte Dezember noch das "Problem", dass die Taktraten teilweise zu tief waren inkl. extrem schwankenden CPU-Benchmarkergebnissen.

Mittlerweile (AGESA 1.2.0.0) sind solche Sachen aber Geschichte, der Takt ist deutlich stabiler und liegt auch nach 5 hintereinander ausgeführten Tests, praktisch auf identischem Niveau.

mironicus
2021-03-01, 15:05:33
Ich habe hier noch einen ungenutzten Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edtition herumliegen. Ich muß mir nur noch das AM4-Kit besorgen. Reicht der wohl um den 5900x stock zu kühlen?

r3ptil3
2021-03-01, 15:14:47
@micronicus

Sollte wohl schon reichen, da die PCGH Edition glaub 2 Lüfter hat oder?

Wenn es Probleme geben würde, dann wohl nur in extremen Tests (Prime95) und schlimmstenfalls wird die CPU runtergedrosselt.

Soweit ich weiss brauchst du aber noch ein AM4 Kit dafür.

mironicus
2021-03-01, 15:17:05
Die PCGH-Edition hat 2 Lüfter aber die laufen mit geringer Drehzahl mit 0,1 Sone.

N0rG
2021-03-01, 18:42:17
Mein 5950x hat dieses Problem mit Whea reboots im idle. Wenn ich "global C-States" im Bios deaktiviere dann tritt das Problem nicht mehr auf, allerdings zieht das Ding dann im idle dauerhaft 50-60W. Ich hatte gehofft, dass das Problem mit einem Bios Update behoben wird, was aber noch nicht passiert ist.
Ist das ein anerkannter Reklamationsgrund oder kann ich mir den Versuch sparen? Ist halt schwer zu reproduzieren, da das system mit aktivierten C-States manchmal stundenlang scheinbar fehlerfrei läuft.

r3ptil3
2021-03-01, 19:07:57
@N0rG

Nutzt du den Curve Optimizer? BIOS 3204 drauf? RAM OC bzw. Timings optimiert (ausser DOCP)?

qiller
2021-03-01, 19:09:22
Teste bitte nochmal komplett @Bios-Defaults, also auch kein RAM-OC oder XMP. Hast du dann immernoch WHEAs (ID 18) bzw. Reboots ist das in der Tat ein RMA-Fall.

Wenn du willst, kannst du noch einen weiteren Gegentest (im Grunde bestätigt der erfolgreiche Test mit deaktivierten C-States das Problem aber schon) wie dargo mit einem festen Takt machen, also z.B. 4.3GHz@1.3VCore. Oder im CurveOptimizer +15 AllCore probieren. Läuft der Rechner dann mit einen der beiden Maßnahmen stabil, ist das definitiv ein RMA-Fall.

N0rG
2021-03-01, 19:17:54
@N0rG

Nutzt du den Curve Optimizer? BIOS 3204 drauf? RAM OC bzw. Timings optimiert (ausser DOCP)?

Hatte das Problem auch schon mit RAM auf 2133 und super schlaffen Timings (CL 24 oder so). Bios 3204 ist drauf. CO ist aus.

Teste bitte nochmal komplett @Bios-Defaults[..]

Mach ich jetzt nochmal.

eratte
2021-03-01, 19:32:15
Und HW Info nicht laufen lassen oder die neuste BETA davon verwenden. Besonders wenn eine RX 6800 mit im Rechner steckt.

horn 12
2021-03-01, 20:57:11
Habe den Mugen 5 - PCGH Version
jedoch nur einen Lüfter verbaut da der eine anragt.

@Dargo rechne auch dass die Wäre sitzen bleibt und daher die CPU so heiss wird
und ebenso auch die GPU / Hotspot
Werde mal mit Offener Seitenwand testen.
Wärmeleitpaste ist die Arctic MX-2

Zwecks der Gag Paste, ist wirklich jene die ich nicht verwenden sollte, echt seit 2011, oh sogar ab 2009 im Angebot!
aber erst im Shop im November 2020 gekauft, da ich keine aktuelle mehr hatte für den RyZen 5600X
Werde wohl tauschen und Online bestellen, eine Ordentliche Wärmeleit-Paste für 5600X.

Mayk-Freak
2021-03-01, 21:14:14
Was für ein Strombedarf hat ein 5600X in Cyberpunk 4K@Ultra HDR?

crux2005
2021-03-01, 21:58:10
Mein 5950x hat dieses Problem mit Whea reboots im idle. Wenn ich "global C-States" im Bios deaktiviere dann tritt das Problem nicht mehr auf, allerdings zieht das Ding dann im idle dauerhaft 50-60W. Ich hatte gehofft, dass das Problem mit einem Bios Update behoben wird, was aber noch nicht passiert ist.
Ist das ein anerkannter Reklamationsgrund oder kann ich mir den Versuch sparen? Ist halt schwer zu reproduzieren, da das system mit aktivierten C-States manchmal stundenlang scheinbar fehlerfrei läuft.

Interessant. Mein 5800X hat zu hohe IDLE Vcore hat und mit "Global C-states" aus ist die Vcore deutlich niedriger. Etwas ist da definitiv im argen.

Bei dir ist irgendwas faul.
Gib mir mal die CPU, hier ist sie besser aufgehoben. :wink:

Ja, der Prozessor.

Kannst du dir keinen leisten wenn du schon das zweite mal um ihn bettelst?

N0rG
2021-03-01, 23:27:06
Interessant. Mein 5800X hat zu hohe IDLE Vcore hat und mit "Global C-states" aus ist die Vcore deutlich niedriger. Etwas ist da definitiv im argen.

Das kann ich bei meinem nicht beobachten, der hat im idle zwischen 1,46 und 1,5V anliegen egal ob C-States an oder aus sind.

Bezüglich der Wheas: Mit Bios defaults läuft es bisher ohne reboots. Ich lass den Rechner einfach mal an über Nacht. Wenn er morgen früh noch nicht rebootet hat scheint es auf jeden Fall besser geworden zu sein.

[..]
Wärmeleitpaste ist die Arctic MX-2
[..] im November 2020 gekauft[..]

Dann ist doch diesbezüglich alles bestens und du brauchst dir da auch keine andere Paste kaufen. Wollte nur sicherstellen das du da keine 20 Jahre alte Wärmeleitpaste unter dem Kühler hast. Hatte da letztens noch ein Problem mit zu alter Paste und dadurch zu hohe Temps. Die war zäh wie ein Radiergummi.

edit: Der Rechner hat über Nacht nicht rebootet mit bios defaults. Ich lasse ihn jetzt während ich arbeiten bin mal mit den normalen Settings und aktivierten C-States laufen. Hab das kurz nach release der Bios Version 3204 schon mal getestet und nach kurzer Zeit einen reboot gehabt. Allerdings war das noch mit meinem alten Corsair B-die Ram Kit (3600 CL15). Hab jetzt ein Gskill Kit mit 3600 CL14 drin.

horn 12
2021-03-02, 07:07:35
Dann ist doch diesbezüglich alles bestens und du brauchst dir da auch keine andere Paste kaufen. Wollte nur sicherstellen das du da keine 20 Jahre alte Wärmeleitpaste unter dem Kühler hast. Hatte da letztens noch ein Problem mit zu alter Paste und dadurch zu hohe Temps. Die war zäh wie ein Radiergummi.

Nun, wie lange die Paste im Shop lag sei dahingestellt :-(
Und was ist die Beste Paste für die RyZen 3 Systeme
Lüfter wie gesagt ein Mugan 5 PCGH Version, jedoch nur ein Lüfter verbaut!

Dorn
2021-03-02, 08:49:52
Das kann ich bei meinem nicht beobachten, der hat im idle zwischen 1,46 und 1,5V anliegen egal ob C-States an oder aus sind.

Meiner hat 0,9V im Idle

Wenn das noch keiner kennt, ist vom AMD für Ryzen 5000 Serie:
https://i.ibb.co/wJdR9jM/22-1080-10ceebf2.png (https://ibb.co/jV8Tcsg)

qiller
2021-03-02, 12:05:04
Bezüglich der Wheas: Mit Bios defaults läuft es bisher ohne reboots. Ich lass den Rechner einfach mal an über Nacht. Wenn er morgen früh noch nicht rebootet hat scheint es auf jeden Fall besser geworden zu sein.

...

edit: Der Rechner hat über Nacht nicht rebootet mit bios defaults. Ich lasse ihn jetzt während ich arbeiten bin mal mit den normalen Settings und aktivierten C-States laufen. Hab das kurz nach release der Bios Version 3204 schon mal getestet und nach kurzer Zeit einen reboot gehabt. Allerdings war das noch mit meinem alten Corsair B-die Ram Kit (3600 CL15). Hab jetzt ein Gskill Kit mit 3600 CL14 drin.
Bei den relevanten RMA-Fällen war der RAM vollkommen egal, Abstürze gab es schon mit 2133er Jedec-Setting. Teste mal noch das ein oder andere Spiel mit BIOS-Defaults. Bei dargo gabs auch erst Probleme beim Laden von Spielen. Nicht immer zeigt sich die Instabilität rein im Idle.

Wenn das System allerdings ohne Problem jetzt läuft (da solltest du dir wirklich sicher sein, bei dargo lief es auch mal 1 Tag problemlos), dürfte das Problem eher an den XMP-Auto-Settings deines Mainboards liegen. Und dann wäre noch interessant, welche WHEA Fehler ID du genau in der Ereignisanzeige bekommst.

N0rG
2021-03-02, 12:24:00
XMP konnte ich noch nie benutzen. Das Corsair Kit hatte 4000 cl19 und das Gskill hat 3800 cl14. Das läuft leider beides nicht mit dem Prozessor. Mit älteren bios Versionen hatte ich auch Probleme bei 2133 (mit dem Corsair Kit). Hab das aber nicht bei jeder bios Version nochmal getestet, da der Ram stabil lief mit 3600 und es scheinbar nur an den C-states lag. Das es jetzt mit 2133 läuft ist schonmal ein Fortschritt. Wenn der Rechner jetzt mit 3600 cl14 stabil ist, dann muss es eigentlich am Ram liegen, da das mit dem Corsair Kit (mit cl15) nicht der Fall war.

edit: Rechner hat nicht neugestartet während ich arbeiten war. Tja, keine Ahnung... das Einzige was anders ist als vor 2-3 Wochen ist der Ram.
Dann kann ich die Kiste ja jetzt so laufen lassen. Falls es doch noch Probleme gibt melde ich mich noch mal.

Meiner hat 0,9V im Idle
[..]

Stimmt, hat meiner auch wenn ich in HWinfo gucke. Coretemp gibt irgendwie nur Werte zwischen 1,46 und 1,5V aus.

dargo
2021-03-02, 18:41:59
Kennt sich hier jemand sehr gut mit dem Curve Optimizer und Offset Voltage bei Zen3 aus? Ich werde aus dem Verhalten bei einer Kombination nicht wirklich schlau. Normalerweise wird bei negativ Counts beim CO die Spannung reduziert wodurch der Takt steigt. Beim negativen Offset bei der Spannung wird der Takt innerhalb der Default Spannungskurve reduziert wenn ich es richtig verstanden habe. Ich habe jetzt folgenden Stresstest mit CPU-Z und dem 5800X durchgeführt.

Default:
2T = 1334P / 66W / 4,79Ghz
4T = 2616P / 81W / 4,68Ghz
8T = 4955P / 106W / 4,58Ghz

-75mV Offset und -12 Counts:
2T = 1340P / 57W / 4,81Ghz
4T = 2674P / 81W / 4,80Ghz
8T = 5073P / 107W / 4,71Ghz

Wie man sieht war der erste Versuch bei 2T fast eine Punktlandung. mein Ziel ist eigentlich gleiche Performance mit Verbrauchsreduzierung. Nur warum bleibt der Verbrauch bei >2T identisch und die Performance steigt stärker an? Dem wollte ich mit einem weiteren Versuch entgegen wirken.

-125mV Offset und -12 Counts:
2T = 1285P / 52W / 4,60Ghz
4T = 2616P / 74W / 4,68Ghz
8T = 4925P / 98W / 4,55Ghz

Jetzt fällt wieder der SC-Core stärker ein und SC-Boost ist kleiner als bei Multi mit 4 Threads? WTF? :D

N0rG
2021-03-02, 19:09:55
Bei negativem Offset mit dem CO sagst du dem Prozessor nur das er für Takt X weniger Spannung braucht als er eigentlich anfordern würde. Dadurch hat er mehr Spannung übrig und boostet höher. Kommt dann noch ein Vcore Offset dazu, nimmst Du der CPU die Möglichkeit wieder weg.
Wenn ich das richtig verstanden habe müsste das etwa so aussehen (ausgedachte Werte):

https://i.imgur.com/u5s8DeM.jpg

(Diese Werte ergeben eine Grade und keine Kurve und dienen nur der Veranschaulichung. In der Realität wird es bei höheren Spannungen einen abnehmenden Grenzertrag beim Takt geben wodurch das ganze dann zu einer Kurve wird.)

crux2005
2021-03-02, 20:05:14
Meiner hat 0,9V im Idle

Wenn das noch keiner kennt, ist vom AMD für Ryzen 5000 Serie:
https://i.ibb.co/wJdR9jM/22-1080-10ceebf2.png (https://ibb.co/jV8Tcsg)

Typical Voltage range ist wieder Marketing von AMD ;D

Genauso wie die 2000 MHz IF ;D

Meiner geht min. 0,93V und max. 1,5375 Vcore

dargo
2021-03-02, 21:13:16
@N0rG
Ich versuche gerade zu verstehen wie die CPU mit Offset + CO tickt. Komme da aber teilweise auf keinen grünen Zweig.

Beispiel immer noch mit CPU-Z Workload:
Default @2T = 1334P bei 66W und 4,79Ghz
-75mV Offset und -20 Counts CO @2T = 1343P bei 55W und 4,82Ghz

Da denke ich mir super... schon bei nur 2 Threads 11W weniger bei minimal mehr Performance. Wenn ich dann aber einen Workload mit 4 Threads starte ist alles wieder für die Katz. :freak:

Default @4T = 2616P bei 81W und 4,68Ghz
-75mV Offset und -20 Counts CO @4T = 2709P bei 81W und 4,85Ghz

Warum geht der Takt bei 4T so hoch und warum bekomme ich dann +3,5% mehr Performance? Ich hätte eher erwartet, dass ich vergleichbare Performance bei weniger Verbrauch bekomme. Auch scheint es mir bei dieser Betrachtung eine Art eigenes PPT-Limit pro Threads bei AMD zu geben. Sieht man ja schon an den 66W bei 2 Threads @Default. PPT liegt ja bei 142W bei dieser CPU. Und dennoch drosselt sie auf 4,79Ghz um in diese 66W zu passen obwohl sie 4,85Ghz max. liefern darf.

horn 12
2021-03-02, 21:18:52
@Dargo

Getestet:

Bei Offenem Case:
Idle Temperaturen 55 bis 56 Grad

und Red Dead Redemption II

Test Nr. 1
Case OFFEN

Max. 1160 U/min
GPU 73 bis 75 Grad
Hotspot 86 bis 87, auch ganz einzeln 88 Grad
CPU 5600X max. 64 bis 66 Grad

Test Nr. 2
Gehäuse Geschlossen
Hecklüfter auf 100 Prozent aufgedreht!

Max. 1195 U/Min
GPU 75 Grad
Hotspot Max. 88 Grad Celsius
CPU 5600X wird um die 72 Grad heiss,
also 10 Grad weniger warm wie bei etwa 50% Lüfterspped des Hecklüfters.

Test Nr. 3
Gehäuse Geschlossen
Hecklüfter auf 55 Prozent aufgedreht!

Max. 1335 U/Min
GPU 78 Grad
Hotspot Max. 91/92 Grad Celsius
CPU 5600X um die 80 bis 82 Grad HEISS

Kenntnisstand - Fazit
Also so viel bringt ein Offenes Case nicht,- OK Grafikkarten Lüfter dreht Leiser und langsamer
aber die 10 Grad Unterschied bei Hotspot bei selbem Lüfterspeed könnte knapp hinkommen.
Dafür ist aber die CPU 5600X wirklich 10 Grad kühler bei Offenem Gehäuse!!

dargo
2021-03-02, 21:37:22
10? Rechne nochmal nach 64-66°C vs. 83°C.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12611711&postcount=1429

btw.
Deine Vergleiche mit unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen bringen auch nicht viel. Du musst schon auf konstanten Luftdurchsatz achten um einen vernünftigen Deltawert zu bekommen. Alles andere ist Zeitverschwendung.

qiller
2021-03-02, 21:56:25
...
Auch scheint es mir bei dieser Betrachtung eine Art eigenes PPT-Limit pro Threads bei AMD zu geben. Sieht man ja schon an den 66W bei 2 Threads @Default. PPT liegt ja bei 142W bei dieser CPU. Und dennoch drosselt sie auf 4,79Ghz um in diese 66W zu passen obwohl sie 4,85Ghz max. liefern darf.
Es gibt auch noch die FIT-Spannung, also die Silicon-Fitness Spannung. Die ist abhängig von der Last auch unterschiedlich hoch. Besonders bei Teillast wird die CPU häufig weder vom TDC-, EDC-, noch PPT-Limit oder Temperatur gedrosselt. Diese Limits sind eigt. nur für Volllast relevant. Mit der spieletypischen Teillast kann die CPU Volldampf geben, solang die FIT nicht überschritten wird. Bei Grafikkarten sieht man in GPUZ auch häufig als Limit "Vrel" - das ist praktisch das Pendent.

dargo
2021-03-02, 21:57:58
FIT-Spannung sagt mir jetzt nichts. :uponder:

qiller
2021-03-02, 22:25:06
Ja, kannte den Begriff vorher auch nicht. Im Luxx wurde zu Zen2-Zeiten damit rumgeworfen und es ergab einfach auch Sinn, dass es noch mindestens einen weiteren begrenzenden Faktor neben Temperatur, EDC, TDC und PPT geben musste. Sämtliche Teillast-Tests hätten sonst überhaupt keinen Sinn ergeben. Ob der Begriff "FIT" jetzt korrekt ist, kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall gibt es keine pro-Kern PPT-Limit, wie du vermutet hattest. Bei meinem 5950X hatte ich schon eine Pro-Kern-Power von bis zu 23W lt. HWInfo. Und wenn die Temperatur mit 90°C nicht limitiert hätte, wär da auch noch mehr gegangen (eben bis zur FIT).

https://oli.new-lan.de/wp-content/uploads/2021/03/p95sfft_avx2@8threads_5950x@stock.png

N0rG
2021-03-02, 22:52:27
@drago
Es wird mit Sicherheit ein Limit geben wieviel Strom sich ein einzelner Kern genehmigen kann. 100W auf 4mm² kommt nicht so gut.

Ich glaube für das was du vor hast macht es mehr Sinn den maximalen negativen offset im CO für jeden einzelnen Kern auszuloten und dann einfach das PPT im Bios zu reduzieren. So wirst Du die meiste Leistung pro W aus der CPU holen.
Mit einem V-core offset legst Du dem boost Algorithmus nur Steine in den Weg.

Oder wenn wir annehmen das eine CO Einheit 3mV entspricht hast Du bei -20 im CO 60mV weniger benötigte Spannung für die Taktstufen. So wie ich das verstanden habe boostet die CPU dann bei 1,5V so, als lägen 1,56V an.
Wenn Du dann wieder -60mV als Vcore Offset ansetzt, dann sollte die CPU wieder so boosten wie mit stock settings aber weniger Spannung dafür anlegen. Das Problem dabei ist, wie ich gelesen habe (https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/50292-warum-ein-undervolting-der-neuen-ryzen-prozessoren-wenig-effektiv-ist.html), dass es dabei zu "clock stretching" kommt.

Im Grunde laufen Ryzen Prozessoren mit stock settings immer an ihrer Grenze. Da kann man dann noch ein bisschen am Sicherheitspuffer abzwacken und wenn man ne gute Kühlung hat mehr Strom durchjagen.
Viel mehr Möglichkeiten hat man da leider nicht, da der boost Algorithmus eigentlich immer das bestmögliche rausholt. Und den Sicherheitspuffer kannst Du halt mit dem CO verringern.

dargo
2021-03-03, 06:07:56
@qiller
Puh... dein 5950X wird aber auch ganz schön warm mit "nur" 124W auf einem Chiplet und 8T Workload. Bringt die Wakü echt so wenig?

Ich glaube für das was du vor hast macht es mehr Sinn den maximalen negativen offset im CO für jeden einzelnen Kern auszuloten und dann einfach das PPT im Bios zu reduzieren. So wirst Du die meiste Leistung pro W aus der CPU holen.
Mit einem V-core offset legst Du dem boost Algorithmus nur Steine in den Weg.

Hmm... bedeutet dann wieder doch mehr Arbeit. :usad: Muss ich mir mal genauer ansehen ob das zum gewünschten Ziel führt.

Edit:
Moment mal... negative Counts pro Core im CO bringen mich aber doch auch nicht weiter da ich kein PPT-Limit pro Core setzen kann und somit die CPU nur wieder pro Core schneller wird. Oder übersehe ich was im Bios? Ich würde halt gerne pro Core den Verbrauch senken bei pro Core gleicher Performance.

qiller
2021-03-03, 08:51:23
Wakü ist egal, das wird bei anderen genauso aussehen. Keine Chance auf dem Raum von 4 (benachbarten?) Kernen ~90W befriedigend wegzukühlen.

dargo
2021-03-03, 15:55:42
@N0rG
Habe mir das Bios nochmal genauer angesehen. CO per Core bringt absolut gar nichts für mein Vorhaben. Damit wird auch nur jeder Core für sich durch X negative Counts beschleunigt, aber nicht sparsamer. Man müsste je Core ein PPT-Limit setzen können. In Kombination mit CO je Core würde das dann zum gewünschten Ziel führen.

mironicus
2021-03-03, 17:18:12
Ich habe heute meinen 5900x mit einem MSI MPG B550 GAMING CARBON WIFI und besagten Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition getestet. Ich habe vorher ein Bios-Update durchführen müssen, daß ging auch ohne CPU im System. Funktionierte alles sofort.

Glücklicherweise hat der Kühler die CPU gut im Griff. Ca. 75 Grad beim AIDA64-Stresstest und die CPU-Lüfter säuselten dabei unhörbar mit nur 700 Umdrehungen bei ca. 130 Watt Verbrauch. Den Unterschied zum Ryzen 3600 in meinem anderen Systen merkt man sofort. Programme starten schneller, Webseiten werden schneller aufgebaut. Laut Taskmanager taktete die CPU mit 4.4-4.5 GHz (1.25 Volt) bei Auslastung aller 12 Kerne in Aida64. Der Ryzen 3600 schafft hier nur 4 GHz (und droppt manchmal auch unter 4 GHz).

dargo
2021-03-03, 17:50:30
Wie soll der R5 3600 auch mehr schaffen wenn er bei 88W abriegelt und/oder durch den niedrigeren Boost gebremst wird? :freak: Bremse mal deinen R9 5900X auf 88W ein und staune. ;)

horn 12
2021-03-03, 18:29:20
@Dargo

https://www.amazon.de/Enermax-Twister-Pressure-D-F-UCDFP12P/dp/B01FRZMFP0/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Enermax%2BTwister%2BPressure%2BDF%2B12&qid=1614718691&sr=8-1&_encoding=UTF8&tag=at102920d3564-21&linkCode=ur2&camp=1638&creative=6742&th=1

Mal Bestellt, schauen ob es was Hilft die Warme/ Teils schon Heiße! Luft aus dem Case zu bekommen.
Habe ja ein Gewölbtes Tempered Glas, daher KEINE Lüfter am Deckel möglich zu montieren.

qiller
2021-03-03, 18:37:43
@N0rG
CO per Core bringt absolut gar nichts für mein Vorhaben. Damit wird auch nur jeder Core für sich durch X negative Counts beschleunigt, aber nicht sparsamer.
Ähm, du willst noch höheren Boost und es soll sparsamer sein? Das ist mit Zen3 recht ambitioniert :>. Ein bisschen von beiden ist durchaus drin, aber eben nicht mit -125mV Offsets, dafür ist die CPU einfach von hause aus schon zu sehr am Limit.

dargo
2021-03-03, 18:39:59
@horn
Welche Wunder erwartest du jetzt von diesem 120mm Lüfter im Vergleich zu deinem jetzigen 120mm Lüfter? Zaubern kann der auch nicht. Um die Temperatur nennenswert im Gehäuse zu senken brauchst du die doppelte Luftdurchsatzmenge im Vergleich zu jetzt. Und das erreichst du nur mit einem zweiten Lüfter. Ok... mit nur einem Lüfter würde es auch gehen, dann aber mit Gehörschutz. :D

Ähm, du willst noch höheren Boost und es soll sparsamer sein?
Drücke ich mich so undeutlich aus? :freak: Ich will gleiche Frequenzen, ergo Performance je 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8 Cores bei weniger Verbrauch.

Ein bisschen von beiden ist durchaus drin, aber eben nicht mit -125mV Offsets, dafür ist die CPU einfach von hause aus schon zu sehr am Limit.
Beim Singlecore vielleicht, bei Teillast definitiv nicht. Schon mit 8 Threads lassen sich locker hier 20W einsparen. Die Hardware ist mir nur zu unflexibel beim UV mit den Optionen im Bios.

Daredevil
2021-03-03, 18:47:06
Sow, ich bin auch mit im Boot.
Habe von nem 3600 auf 5600x umgerüstet, Ziel ist maximale SC Leistung und maximale GPU Leistung ( durch rBAR ).
Ich habe heute am ersten Tag mal rumgetestet ohne RAM OC und ähnliches und das sind erstmal meine ersten Beobachtungen:

CPUz Benchmark, jede Einstellungen ist durch den CTR Stability Test gelaufen
Stock
St 634/4856 42w/76w/Idle 24w @ 4420Mhz-4646Mhz

CTR Vorschläge ( Silver CPU )
P1: 1150mv@4450Mhz
P2: 1300mv@4675Mhz
UV: 1025mv@4175Mhz

CTR Tuning Ergebnisse lt. Vorgabe ( Delta 25Mhz )
UV 553/4432 31w/52w/Idle 24w @ 4075Mhz/1,025V
P1 591/4734 37w/65w/Idle 26w @ 4350Mhz/1,150V
P2 629/5015 44w/85w/Idle 28w @ 4600Mhz/1,306V

Manuelles OC
OC 640/5107 44w/87w/Idle 29w @ 4700Mhz/1,300V

AutoOC ( Ryzen Master ) + Curve
+0 646/4900 52w/91w/Idle 24w @ 4500Mhz-4745Mhz
-5 646/4925 49w/90w/Idle 24w @ 4525Mhz-4745Mhz

Das ist der aktuelle Stand, ich denke ich versuche mich noch weiter mit AutoOC und anschließendem Undervolting.
So nehme ich den Maximalen SC Speed mit und erhöhe ein wenig die MC Werte, die ich sonst mit manuellem OC bekommen hätte.
Vorteil ist hier, dass der Idle Verbrauch um 5w niedriger ist.

Die Temps sind n bissl geringer als bei dem 3600, ca, 5-10°C und über die 4700Mhz Allcore komme ich quasi nicht, da es instabil wird und mit mehr Saft das ganze unkühlbar wird. Chiplet scheiß halt. :D

Im Cinebench komme ich jetzt so auf ~+26% im Single Core, allerdings habe ich noch nicht den Ram/IF berührt, der läuft aktuell noch bei 2400Mhz.
Deswegen möchte ich noch keinen Vergleich zum 3600 ziehen.

horn 12
2021-03-03, 19:12:09
@horn
Welche Wunder erwartest du jetzt von diesem 120mm Lüfter im Vergleich zu deinem jetzigen 120mm Lüfter? Zaubern kann der auch nicht. Um die Temperatur nennenswert im Gehäuse zu senken brauchst du die doppelte Luftdurchsatzmenge im Vergleich zu jetzt. Und das erreichst du nur mit einem zweiten Lüfter. Ok... mit nur einem Lüfter würde es auch gehen, dann aber mit Gehörschutz. :D

Nun, dieser Lüfter hat mehr als die Doppelte an Luftdurchsatzmenge als der Noctua Redus 1700
und jener halt bereits 2,18 und dieser hat ganze 4,81 bei ca. 1500 bis 2000 U/min

Enermax D.F. Pressure PWM, 120mm (UCDFP12P)

Umdrehungen
800-2000rpm
Luftdurchsatz
57.24-145.15m³/​h
Luftdruck
0.82-4.81mmH₂O
Lautstärke
16-27dB(A)

Noctua Redux

Luftdurchsatz
120.2m³/​h
Luftdruck
2.83mmH₂O

dargo
2021-03-03, 19:24:04
Das was du da angibst ist nicht der Luftdurchsatz sondern der statische Druck. Letzteres ist weniger interessant als Gehäuselüfter. Bei einem CPU-Kühler wo er direkt auf hohen Widerstand (besonders bei Lamellen mit kleinem Abstand) stößt ist der statische Druck schon interessanter. Aber du willst das Ding echt mit 1500-2000RPM betreiben? :freak: Also doch mit Gehörschutz. :tongue:

Hier hast du die richtigen Daten:

Noctua NF-P12 Redux 1700 PWM
120,2m³/h bei max. Drehzahl

Enermax UCDFP12P
800 ~ 1000 rpm:57.24 ~ 71.87 m3/h
800 ~ 1500 rpm:57.24 ~ 113.61 m3/h
800 ~ 2000 rpm:57.24 ~ 145.15 m3/h

qiller
2021-03-03, 19:28:41
Drücke ich mich so undeutlich aus? :freak: Ich will gleiche Frequenzen, ergo Performance je 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8 Cores bei weniger Verbrauch.

Beim Singlecore vielleicht, bei Teillast definitiv nicht. Schon mit 8 Threads lassen sich locker hier 20W einsparen. Die Hardware ist mir nur zu unflexibel beim UV mit den Optionen im Bios.
Ja, da hast du recht. ST- und Teillastverbrauch kann man nicht direkt steuern. Da bist du mit dem normalen UV schon an der einen Stellschraube, die mir bekannt ist, mit dem negativen Ergebnis, welches N0rg schon gepostet hat.

horn 12
2021-03-03, 20:00:03
Also denkst wird kaum was Bringen @Dargo
Der Redux läuft normal nur mit 42 bis 58%

Da sollte der Enermax mehr bringen bei 1200 bis 1400 U/min

dargo
2021-03-03, 20:16:32
Also denkst wird kaum was Bringen @Dargo

Genau das... beide Lüfter haben ähnlichen Luftdurchsatz bei gleicher Drehzahl. Da kommt es auf +/-10% nicht wirklich an.

Der Redux läuft normal nur mit 42 bis 58%

Da sollte der Enermax mehr bringen bei 1200 bis 1400 U/min
Mit mehr Drehzahl erhöhst du natürlich den Luftdurchsatz. Aber willst du dir echt so ein lautes System antun? Musst du entscheiden.

Es ist doch ganz einfach... mehr Luftdurchsatz erreichst du nur mit zusätzlichen Lüfter(n) bei geringen Drehzahlen wenn es nicht lauter werden soll. Ich kann dir das anhand von meinem Gehäuse schildern. Mit nur einem 120mm Lüfter im Heck der bei mir mit max. 850RPM dreht (mehr möchte ich nicht haben damit es schön leise bleibt) hatte ich bei 1160RPM an der Merc 319 max. 82°C Hotspot bei 220W PT an der GPU erreicht. Mit offenem Gehäuse waren es max. 74°C. Mit einem weiteren 120mm Lüfter im Deckel der ebenfalls mit max. 850RPM dreht konnte ich bei geschlossenem Gehäuse den Hotspot auf max. 77°C senken. Die CPU ist natürlich auch etwas kühler geworden. Den genauen Wert weiß ich nicht mehr. Waren afaik um die 5°C weniger.

mironicus
2021-03-03, 20:36:01
Ich kann das be quiet! Pure Base 500DX empfehlen, daß es bei Mindfactory gerade für 79 Euro im Angebot gibt. Die drei vorinstallierten 140 mm-Lüfter reichen aus für ein Highend-System, maximal 900 RPM und guter Airflow. Es wurde überall gelobt, selbst GamersNexus empfiehlt es. Mir gefiel es auch, weil es bis zu 6 Laufwerke aufnehmen kann und dabei recht kompakt ist.

dargo
2021-03-03, 20:56:59
Da sind leider die Pure Wings Lüfter verbaut. Man kann damit Glück haben aber genau so gut auch ins Klo greifen. Letztens noch ein System für jemanden zusammen gestellt mit einem Pure Base 600. Der hintere Pure Wings 120mm war ok. Den hatte ich auf max. 850RPM fürs Daddeln gestelllt, war recht unauffällig, auch in Idle mit ~450RPM. Den vorderen 140mm Pure Wings fand ich aber kacke. Ich musste den in Idle auf min. 280RPM runter drehen (weniger ging nicht) damit der mich nicht nervt. :freak: Der hatte komische Lagergeräusche die ich bei höheren Drehzahlen störend empfand. Für mich wäre das ein Reklamationsgrund. Wobei wenn ich schon den ganzen Mist im Gehäuse verbaut hätte würde ich eher einen neuen 140mm Lüfter mir anschaffen anstatt wieder alles auseinander zu rupfen. Lüfterkauf ist wirklich ätzend. Ich bin froh, dass ich keine Neuen brauche da noch genug auf Kante liegen die absolut geräuschlose Lager haben. Finde das erstmal. :freak:

PS: dass ab einer bestimmten Drehzahl ein Luftrauschen langsam wahrnehmbar wird ist klar. Physik kann man nicht aushebeln. Dass aber Lüfterlager Geräusche wie Brummen, Surren, Klackern etc. von sich geben ist für mich mangelnde Qualität.

horn 12
2021-03-03, 21:14:45
Welche liegen denn dann auf Halde...
Marke , Größe und Modell...

N0rG
2021-03-03, 21:15:26
@ drago
Wie ist denn die Performance mit deinem CO -20 setting und PPT auf 120?

dargo
2021-03-04, 05:57:32
@ drago
Wie ist denn die Performance mit deinem CO -20 setting und PPT auf 120?
Das bringt mir nichts da das Ding dann in Games trotzdem um die 70 bis 80+W säuft wie Default. Die PPT-Limitierung für ganze CPU ist einfach Grütze, bei Teillast komplett wertlos.

qiller
2021-03-04, 08:36:15
Denke da hilft nur auf ~200MHz Boosttakt verzichten und festen Takt einzustellen. So zwischen 150 und 300MHz unter dem max Boosttakt hat man einen Sweet-Spot, wo meist 1.2-1.3V VCore ausreichen. AMD erkauft sich die letzten paar MHz mit massiver Spannungserhöhung auf ~1.5V und die sind es auch, die den Verbrauch anziehen lassen. Hier liegt auch genau der Unterschied zu Zen2: Die Teillast bei Zen3 verhält sich deutlich dynamischer und erreicht viel öfter auch höhere Boostwerte (mit entsprechend höherer VCore), als das bei Zen2 noch der Fall war.

dargo
2021-03-04, 09:53:15
Welche liegen denn dann auf Halde...
Marke , Größe und Modell...
2x Yate Loon D12SL-12
2x Nanoxia DF1202512SELN
1x Scythe SY1225HB12M-P

Alles 120mm Lüfter.

Der Scythe SU1225FD12M-CHP der beim Mugen 5 Kühler dabei war ist rausgeflogen. Das Ding ist nur am Brummen. Der Witz dabei... letztens hatte ich in dem anderen Rechner einen Scythe Kotetsu Mark II verbaut wo gleicher Lüfter verwendet wird. Dort hat der Lüfter überhaupt keine Lagergeräusche gehabt. Einfach Wahnsinn wie groß die Serienstreuung ist, man glaubst es nicht bis man es selbst erlebt. Lüfterkauf ist mittlerweile wie Bildschirmkauf. Darfst erstmal 10 Stück bestellen und den besten behalten. :rolleyes: Macht echt kein Spaß Lüfter zu kaufen. :P Jetzt werkelt der Yate Loon auf meinem Mugen 5. Mit den beiden Yate Loons scheine ich Glück gehabt zu haben. Beide völlig lautlos beim Lager. Habe aber auch schon von schrottigen D12SL-12 gelesen. Insofern auch hier reine Lotterie. :down: Der Yate Loon muss wohl einen ähnlichen statischen Druck wie der Scythe beim Mugen 5 haben denn der Prozessor ist bei 800RPM exakt gleich warm. Das schöne beim Yate Loon ist, dass ich diesen sogar auf 960RPM aufdrehen kann. Der ist völlig unauffällig beim CPU-Kühler. Die genannten Nanoxia Lüfter versagen beim CPU-Kühler wiederum etwas. CPU war bei 800RPM 4°C wärmer. Diese Dinger haben halt sehr kleinen statischen Druck, ergo eher nur als Gehäuselüfter zu empfehlen. Aber auch hier gibt es wieder eine unschöne Serienstreuung. Ich habe insgesamt 3 Stück von den Nanoxia Dingern, waren beim Gehäuse dabei. Nur einer davon ist verbaut da das Lager ziemlich unauffällig ist und der Lüfter absolut rund läuft. Ein weiterer Nanoxia Lüfter ist beim Lager zwar auch ziemlich unauffällig, hat aber eine Unwucht. Die Folge davon ist dann, dass das Gehäuse zum Resonanzkörper wird weil heute nur noch dünne Bleche bei Gehäusen verbaut werden. Kannste also vergessen. Deshalb werkelt im Deckel bei mir nun auch ein Yate Loon D12SL-12. Lautloses Lager + Null Unwucht. Im Prinzip also ein perfekter Lüfter.
74447

Ist auch nicht verschraubt, liegt einfach nur auf den vier Silikondingern.

Was bei dem dritten Nanoxia Lüfter mir nicht passte weiß ich nicht mehr, womöglich auch Unwucht.

Edit:
Hier ein nettes Beispiel mit Yate Loon D12SL-12 mit Unwucht + minimales Klackern bei 5V.
https://www.youtube.com/watch?v=o5x9W_1BG9A

Hier hat der Tester mehr Glück gehabt.
https://www.youtube.com/watch?v=JdoPgFarfRs

btw.
Schau dir mal dieses Video komplett an.
WBoLyC0tSDQ

Der so hochgelobte E-Loop ist in den Hörproben die absolute Enttäuschung. Sehr positiv überrascht bin ich von dem Silverstone AB120R. Und dann schaust du bei Amazon nach und liest oft Enttäuschungen.
https://www.amazon.de/dp/B084RC5S59?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B084RC5S59&tag=geizhalspre03-21&ascsubtag=DG11KquooA19ypUsuPKOCg

Jetzt werde schlau daraus. :freak:

DeadMeat
2021-03-04, 11:56:08
Der Eloop ist falsch montiert, wenn du den so anbaust wie im Video ist er hörbar Lauter steht auch so in der Anleitung bei meinen 140/120ern. Mal davon abgesehen das es Unsinn ist dermaßen dicht mit einem random Micro Hörproben aufzunehmen welches auch noch am Gehäuse geklammert ist.

r3ptil3
2021-03-04, 11:56:29
@Dargo

Den Test habe ich auch schon gesehen, die Lüfter drehen aber mit erheblich unterschiedlichen Umdrehung.

Der8auer macht das besser: Durchgehend mit 500 und 1000 Umdrehungen für alle getesteten Lüfter.

dargo
2021-03-04, 12:25:51
Der Eloop ist falsch montiert, wenn du den so anbaust wie im Video ist er hörbar Lauter steht auch so in der Anleitung bei meinen 140/120ern. Mal davon abgesehen das es Unsinn ist dermaßen dicht mit einem random Micro Hörproben aufzunehmen welches auch noch am Gehäuse geklammert ist.
Ähm... moment mal. Das mit der falschen Montage vom E-Loop lasse ich gelten, war mir nicht bekannt. Das mit der geringen Entfernung zum Mikro lasse ich halb gelten. Solange alle Lüfter unter den gleichen Bedingungen so aufgenommen wurden finde ich es ok, auch wenn diese Methode nicht die tatsächliche Lautstärke wiederspiegelt. Schließlich ist mein Gehäuse geschlossen und ich klebe auch nicht mit dem Kopf am Gehäuse. Dennoch gewinnt man so den Eindruck welcher Lüfter weniger auffällig ist bezüglich der Frequenzen. So ein Test verrät mir wesentlich mehr als irgendwelche sinnlosen dB Angaben wo nichts zu Frequenzen steht. Schließlich sind tiefere Frequenzen weniger störend als höhere Frequenzen für das menschliche Ohr. Auch Tests ohne Widerstand am Lüfter finde ich ziemlich sinnlos. Bei jedem Gehäuse stößt ein Lüfter auf Widerstand. Sei es ausgestanztes Blech, Filter oder auch Kühler bzw. Radiator.

Den Test habe ich auch schon gesehen, die Lüfter Drehen aber mit erheblich unterschiedlichen Umdrehung.

Der8auer macht das besser: Durchgehend mit 500 und 1000 Umdrehungen für alle getesteten Lüfter.
Ja... bei gleichen Drehzahlen wäre so ein Test natürlich besser. Ich fände es noch besser wenn man bei gleichen Luftdurchsatzmengen messen würde. Das erfordert dann aber natürlich wesentlich mehr Aufwand. Ich wollte mit dem Test eigentlich nur aufzeigen wie unterschiedlich die Klangcharakteristik bei ähnlichen Drehzahlen ist. Ich meine höre dir den Silverstone AB120R @800RPM vs. Noctua NF-P12 Redux @767RPM an. Der Noctua würde mich schon bei dieser Drehzahl stören. Es sei denn das Geräusch geht bei dem Abstand den ich hier zum Gehäuse von ca. 40-50cm habe komplett unter.

DeadMeat
2021-03-04, 12:29:34
Gerade das mit der Frequenz stimmt beim Eloop nicht wenn die saugend dicht hinter etwas verbaut werden verzerrt das enorm deren Sound. Deswegen sind die auch nicht zu empfehlen in so einer Kombination sowie wenn hoher statitscher Druck nötig ist, dafür wurden die eben genau nicht gebaut.

Ich fänds besser wenn mit geschlossenem Gehäuse bei 1m Entfernung mit einem passendem Mikro aufgenommen würde, ein realistisches Bild eben. Aber ja solang alle gleich gemessen werden ist das sowieso das wichtigste klar. Aber in dem Fall hängt das Mikro im Luftstrom was wirklich ungünstig ist.

dargo
2021-03-04, 13:24:35
Denke da hilft nur auf ~200MHz Boosttakt verzichten und festen Takt einzustellen. So zwischen 150 und 300MHz unter dem max Boosttakt hat man einen Sweet-Spot, wo meist 1.2-1.3V VCore ausreichen.

Genau das. Schon bei max. 4,6Ghz kann ich erheblich mit der Spannung runter.

AMD erkauft sich die letzten paar MHz mit massiver Spannungserhöhung auf ~1.5V und die sind es auch, die den Verbrauch anziehen lassen.
Jein. Diese ~1,5V (sind eher 1,4+V) liegen nur an wenn der 5800X in den Bereich von 4,7+Ghz bis 4,85Ghz boostet. Der Singlecore-Boost wäre noch nicht mal das eigentliche Problem mit dann max. 66W. Eher stören mich die Schritte knapp drunter wo die CPU dann bis zu 80+W säuft. Ich hatte mir den Spaß mal erlaubt in Valhalla zu vergleichen. Vorerst nur Valhalla da ich aktuell nichts anderes spiele. Stock liefert die CPU im Benchmark @720p 169 avg.fps. Mit 4,65Ghz Custom P0 liefert sie ebenfalls @720p 169 avg.fps. Mit dem Unterschied, dass sie mit Custom P0 rund 20W weniger säuft. Und das finde ich bei dieser Teillast schon eine ganze Menge. Wir reden hier immerhin von etwa 25% weniger Verbrauch für gleiche Performance. Die CPU läuft damit auch rund 10°C kühler trotz dann etwas weniger Drehzahl bei den Gehäuse-/ sowie CPU-Lüfter(n).

Edit:
Ich habe nochmal im Gameplay @1440p genauer hingeschaut. Es sind 1,3+V mit 4625-4700Mhz.

mironicus
2021-03-04, 14:08:53
Da sind leider die Pure Wings Lüfter verbaut. Man kann damit Glück haben aber genau so gut auch ins Klo greifen.

Die haben bei mir keine besonderen Auffälligkeiten. Ich bin überrascht wie wenig ich machen muss, mein Mainboard lässt die Lüfter automatisch bei 600 Umdrehungen laufen, was wohl der perfekte Sweet-Spot ist.

Insgesamt sind die Temperaturen super, diese Meshgehäuse haben so viel Durchzug und selbst auf einen Benchtable hatte ich nicht so niedrige Temperaturen.

dargo
2021-03-04, 14:52:49
"Schweizer Käse" hat leider nicht nur Vorteile. ;( Aber wie heißt es so schön? Irgendeinen Tod muss man sterben. :tongue:

btw.
Custom P0 über AMD CBS und manuelle Vcore funktioniert doch einwandfrei. Stromverbrauch in Idle entspricht den Defaultsettings. Ist an mir komplett vorbei gegangen. Man braucht also gar nicht mit Offset rumhantieren. 4500Mhz liefern in Valhalla immer noch 169 avg.fps in 720p. :freak: Die CPU läuft aktuell mit 1150mV dabei. :tongue:

Edit:
Einfach nur lol wie teuer AMD sich die hohen Frequenzen erkauft.
https://abload.de/thumb/2021.03.04-17.59n3j0p.jpg (https://abload.de/image.php?img=2021.03.04-17.59n3j0p.jpg)

Ich sehe damit nur noch 56-58°C an der CPU. Wärmer wirds nicht. Die 47°C sind vom ASUS-Sensor im Sockel. Nach dieser Temperatur wird die ganze Lüftersteuerung geregelt.

Benutzername
2021-03-04, 21:15:16
@dargo: Ja, wenn man immer denselben Fehler macht in der Messung, wie die Mikrofonmontage, ist es wieder egal.

@Dargo

Den Test habe ich auch schon gesehen, die Lüfter drehen aber mit erheblich unterschiedlichen Umdrehung.

Das Problem bei konstanten Drehzahlen ist, daß manche Lüfter auf bestimmte Drehzahlen optimiert sind und außerhalb davon eben nicht so toll sind.

Muss man dann eigentlich auch auf normierten Durchsatz und normierten Lärm messen, was die Püster dann leisten.

-------------------

Insgesamt sind die Temperaturen super, diese Meshgehäuse haben so viel Durchzug und selbst auf einen Benchtable hatte ich nicht so niedrige Temperaturen.

klar. Die Luft wird ja geführt in dem Gehäuse. Auf einem Benchtable oder in der klassischen Moboschachtel ist halt alles offen und der Luftstrom verpufft da auch einfach zum Teil.

Aber was hat das mit Ryzen5000 zu tun?

N0rG
2021-03-05, 09:06:42
Sagt mal, was sind denn realistische Latenzen in aida mit den 5000er cpus? Ich bin jetzt bei ~58,5ns und komme beim besten willen nicht niedriger. Ich hab aber mal irgendwo screenshots mit 51 gesehen meine ich.

dargo
2021-03-05, 10:26:51
Um die 58ns passt.