PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - AMD Ryzen 5XX0 Verfügbarkeitsthread

Seiten : [1] 2 3 4 5 6

BigKid
2020-11-06, 11:27:04
So... Nachdem entweder Scalping oder Paperlaunches oder Einkaufen zum neuen Volkssport avanciert scheinen, erscheint es mir sinnvoll hier einen eigenen Fred für zu machen...

Wer hat denn die CPU bekommen, die er wollte - wie habt ihr den Launch erlebt ?

Für mich war es so:
Kurz vor 15:00 - WTF ? Geizhals listet verfügbare ?
Kurz geschaut - keine 5900X zu bekommen.
Schnell einen 5800X bestellt beim MF... der ist nun auch unterwegs aber bei DHL leider schon einmal "stecken geblieben" - hoffe auf Morgen...

Dann auf die Jagd nach einem 5900X gemacht.
Bisher erfolglos...

Zergra
2020-11-06, 11:30:38
5600X bestellt um 14:30 bei MF. -> wollte eig gar nichts kaufen...

Gab ne Menge CPUs zu kaufen, wer natürlich erst die Tests gelesen hat wurde bestraft :D

Lowkey
2020-11-06, 11:31:25
14:30: im Hwluxx Verfügbarkeitsthreads wurden die Direktlinks auf Mindfactory gepostet und der 5900x war dann schon ausverkauft. Den 5800x konnte ich bestellen.

Der 5900x war um 15:00 Uhr nicht mehr zu bekommen.

why_me
2020-11-06, 11:36:07
Konnte ganz gemütlich 5800X, Mainboard und Gehäuse aussuchen noch nach einem Netzteil gesucht, war aber kein passendes lieferbar.
Dann noch meinen Mindfactory account sperren wegen falscher PW Eingabe und dann als Gast bestellen.
Hoffe dass es bei den GPUs dann auch so reibungslos läuft.

E: hab sogar vorher noch ein paar Tests Überflogen.

ianm
2020-11-06, 11:42:58
15:12 Uhr einen 5900X samt Board bei NBB gekauft. Wer auf Geizhalslistungen am Releasetag wartet, macht definitiv etwas falsch.

fondness
2020-11-06, 11:45:55
5800X und 5600X sind nach wie vor lieferbar, zB:
https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/komponenten/prozessoren-cpu/amd/pdp/2001-71n/amd-ryzen-7-5800x-8x-3-8-ghz-36-mb-sockel-am4-cpu-box.html#
https://www.cyberport.de/?DEEP=2001-71P&APID=14

BigKid
2020-11-06, 11:56:08
15:12 Uhr einen 5900X samt Board bei NBB gekauft. Wer auf Geizhalslistungen am Releasetag wartet, macht definitiv etwas falsch.
Ich habe nicht auf Listungen gewartet...
Ich habe vor 15:00 Uhr bei der Suche nach ganz anderen Sachen in meiner Wunschliste Listungen GESEHEN...
Da haben einzelne Händler deutlich vor 15:00 Uhr losgelegt...

Lowkey
2020-11-06, 11:57:18
NBB war aber zeitweise nicht erreichbar.

Früher: geizhals/idealo auf und suchen

Heute: per Google den Produktlink direkt beim Händler suchen.

Tarkin
2020-11-06, 12:10:23
https://twitter.com/Mindfactory_de/status/1324641875463147522

https://pbs.twimg.com/media/EmISv2GX0AIAzy9?format=jpg&name=medium
Hammer

MartinRiggs
2020-11-06, 12:13:21
Ich hasse ja den Begriff aber Scalping bzw. Kohlemachen ist zum Volkssport geworden wenn man auf Ebay Kleinanzeigen schaut wieviel Ryzen 5xxx dort schon wieder zu finden sind.

Es gibt wirklich immer mehr Arschlöcher auf der Welt.

Zergra
2020-11-06, 12:14:49
Nein, das größere Problem ist das die Leute auch die hohen Preise auf Ebay und Co bezahlen ! Wenn dies keiner Tut, würde das auch keiner mehr machen.

fondness
2020-11-06, 12:15:28
Ich hasse ja den Begriff aber Scalping bzw. Kohlemachen ist zum Volkssport geworden wenn man auf Ebay Kleinanzeigen schaut wieviel Ryzen 5xxx dort schon wieder zu finden sind.

Wenn die CPUs schnell verfügbar werden, könnte der Schuss nach hinten los gehen. 5600X und 5800X gibt nach wie vor, die wird niemand zu erhöhten Preisen kaufen.

derF
2020-11-06, 12:15:59
5800X und 5600X sind nach wie vor lieferbar, zB:
https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/komponenten/prozessoren-cpu/amd/pdp/2001-71n/amd-ryzen-7-5800x-8x-3-8-ghz-36-mb-sockel-am4-cpu-box.html#
https://www.cyberport.de/?DEEP=2001-71P&APID=14
Dieser Text auf leerer Seite heißt wohl: nicht mehr? ;)
"An error (410 Gone) has occurred in response to this request."

Tarkin
2020-11-06, 12:18:10
Dieser Text auf leerer Seite heißt wohl: nicht mehr? ;)
"An error (410 Gone) has occurred in response to this request."

vor 10 minuten hats noch funktioniert :eek:

Lowkey
2020-11-06, 12:20:11
Nein, das größere Problem ist das die Leute auch die hohen Preise auf Ebay und Co bezahlen ! Wenn dies keiner Tut, würde das auch keiner mehr machen.

:up:

Mein Arzt will eine CPU oder Grafikkarte, aber der arbeitet bis um 20 Uhr. Der hat keine Wahl als die Angebote von Ebay wahrzunehmen. Alle Angebote starten im Netz um 9 Uhr oder 14/15 Uhr. Meist auch weil um 20 Uhr die Netze grundsätzlich überlastet sind.

woodsdog
2020-11-06, 12:23:52
So funktioniert der freie Markt nun Mal, wieso wird darüber so gejammert?
Der Arzt sollte sich ein 30% Deppenaufschlag sicher leisten können, Taschengeld-Kevin muss dann halt noch etwas warten. Dafür hat er auch noch mehr Zeit.

v0v

Schnoesel
2020-11-06, 12:31:06
Versucht über AMD direkt ab 15:00 einen 5900X zu bekommen... trotz dessen dass ich den mehrmals im Warenkorb hatte und 2x die finale Bestätigung über den Kauf vor mir hatte. Nichts. Ist schon frustrierend, aber wichtig wird sein wie schnell Nachschub kommt. Wenn das so wird wie bei Ampere, dass auch Wochen und Monate nach dem Launch nix gibt, dann werd ich echt angepisst sein.

Ein Sackteurer 5950x soll bei caseking angeblich im Zulauf sein für alle Freunde des F5 Buttons, aber darauf kann sich eh nicht verlassen:
https://www.caseking.de/amd-ryzen-9-5950x-3-4-ghz-vermeer-am4-boxed-ohne-kuehler-hpam-205.html

Grmbl-Na-Gut
2020-11-06, 12:44:58
14:30: im Hwluxx Verfügbarkeitsthreads wurden die Direktlinks auf Mindfactory gepostet und der 5900x war dann schon ausverkauft. Den 5800x konnte ich bestellen.

Der 5900x war um 15:00 Uhr nicht mehr zu bekommen.
Um 15 Uhr wurde der 5900X bei Alternate freigeschaltet hätte ich kaufen können war nur nicht meine CPU. Der 5950X tauchte bei ALternate ab 14:50Uhr-17 Uhr nicht auf.
Amazon hatte den 5950X ca. eine Stunde Vorrätig für ca. 1100Euro.

Da ich aber nicht über 850 ausgeben wollte habe ich erst Verzichtet.

Daredevil
2020-11-06, 12:47:26
Oh Shit ich war arbeiten und habs total verpeilt. :D
Ich warte aber mal auf den Black Friday und schaue, was passiert. :>

Für ~200€ nehme ich den 5600 wohl mit.

Lowkey
2020-11-06, 13:08:01
Um 15 Uhr wurde der 5900X bei Alternate freigeschaltet hätte ich kaufen können war nur nicht meine CPU. Der 5950X tauchte bei ALternate ab 14:50Uhr-17 Uhr nicht auf.
Amazon hatte den 5950X ca. eine Stunde Vorrätig für ca. 1100Euro.

Da ich aber nicht über 850 ausgeben wollte habe ich erst Verzichtet.

Wie beim 3000er Launch waren die 12/16 Kerner kaum lieferbar. Beißt mich aber nicht, weil man eine CPU bekommen würde wenn man es drauf anlegt. Und im Gegensatz zu Intel ist bei AMD der Kaufzeitpunkt egal.

@Daredevil:

Ich denke nicht, dass es zum BF einen dicken Rabatt geben wird. Denn der 5600x verkauft sich zu gut und unter 300 Euro ist noch Nachfrage für alle die keine 300 Euro ausgeben wollen.
Ich bin gespannt was nun passiert. Eventuell kommen die 3600XT ins Angebot. Oder Intel reagiert.

BigKid
2020-11-06, 13:10:01
Ansonsten kann man auch versuchen im Rahmen vom FAG gegen zu halten:
(bei Scalper) Ordern -> Zurückschicken
Zumindest den Scalpern mit nem echten Laden könnte man so an die Karre fahren...

So funktioniert der freie Markt nun Mal, wieso wird darüber so gejammert?
Der Arzt sollte sich ein 30% Deppenaufschlag sicher leisten können, Taschengeld-Kevin muss dann halt noch etwas warten. Dafür hat er auch noch mehr Zeit.

v0v
Und nope: Der freie Markt kann das nicht regeln weil du bei gerade noch 2 verbliebenen Herstellern für Desktop CPUs nicht mehr wirklich von "freiem Markt" reden kannst...
Ich kann diese Phrasen langsam nicht mehr hören...
(turbo) Kapiltalismus und freier Markt sind natürliche Feinde - das liegt in der Natur der Sache und in den vielen Sektoren haben wir gerade mal noch 1-2 Hersteller und da merkst dus auch an den Preisen...
Vor allem dieses Getue als wären das Naturgesetze ... Sind es nicht... Sind von Menschen gemacht... Könnten die Menschen auch ändern...

EDIT: Mir kam grad der Gedanke: Ich mag mir gar nicht vorstellen wie ohne Linux der Markt für Betriebssysteme so aussehen würde...
EDIT2: Und es kommt zur Verknappung bei erhötem Bedarf weil 1-2 Hersteller nicht so gut auf Spitzen reagieren können wir mehrere ... Oder überhaupt auf Bedarf... Schau dir zB mal an was bei Bahnwagons / Zügen passiert ist... Man hat zugelassen, dass die sich Kanibalisieren und jetzt haben die ganzen Bahnen Probleme wenn sie neues Rollendes Material brauchen... Sie bekommen es schier nicht mehr... Oder bei den Medis hast du es mit Corona gemerkt... Für wichtige Basiskomponenten gibt es nur noch 1-2 Hersteller und die sind nichtmal mehr in Europa... Es gibt also genug Grund zu "jammern"
EDIT3: Sorry - hab mich triggern lassen... Zurück zu Ryzen 5900X :-)

MartinRiggs
2020-11-06, 13:26:26
Wenn die CPUs schnell verfügbar werden, könnte der Schuss nach hinten los gehen. 5600X und 5800X gibt nach wie vor, die wird niemand zu erhöhten Preisen kaufen.

Da hast du Recht und ich gehe auch von besserer Lieferbarkeit seitens AMD aus, es ist trotzdem traurig wie krank die Leute drauf sind.

Inquisitor
2020-11-06, 13:30:09
Genau genommen kann das scalpen ja nur dann funktionieren, wenn die Leute auch die höheren Preise bezahlen. So gesehen, sind die aktuellen UVP der Hersteller eigentlich zu billig aus marktwirtschaftlicher Perspektive. :freak:

Ich fands nur etwas enttäuschend, dass ich zehn Minuten vor dem offiziellen Startschuss lesen musste "Ja, die 5900x sind jetzt alle weg" Hatte mir extra den Wecker auf 14:55 gestellt. :frown:

woodsdog
2020-11-06, 13:30:26
Ansonsten kann man auch versuchen im Rahmen vom FAG gegen zu halten:
Zumindest den Scalpern mit nem echten Laden könnte man so an die Karre fahren...

Und nope: Der freie Markt kann das nicht regeln weil du bei gerade noch 2 verbliebenen Herstellern für Desktop CPUs nicht mehr wirklich von "freiem Markt" reden kannst...
(turbo) Kapiltalismus und freier Markt sind natürliche Feinde - das liegt in der Natur der Sache und in den vielen Sektoren haben wir gerade mal noch 1-2 Hersteller und da merkst dus auch an den Preisen...
Vor allem dieses Getue als wären das Naturgesetze ... Sind es nicht... Sind von Menschen gemacht... Könnten die Menschen auch ändern...

EDIT: Mir kam grad der Gedanke: Ich mag mir gar nicht vorstellen wie ohne Linux der Markt für Betriebssysteme so aussehen würde...
Laber doch nicht rum. Die Herstellerpreise sind doch gar nicht das Thema, sondern es wird sich darüber aufgeregt, dass der Stock von ominösen Bots aufgekauft und teurer auf Ebay wiederverkauft wird. Was hat das mit AMD zu tun, wenn das Leute tun? AMDs Preise sind bei der gebotenen Leistung absolut fair relativ zu dem was der Markt sonst so bietet. Wenn es dem Arzt lieber ist bis 20 Uhr zu arbeiten und danach die Kohle die er da verdient hat auf EBay zu lassen ist das völlig legitim.

Das Leute hier im Forum darüber hinaus immer noch von einem Paper Launch sprechen ist der nächste Unsinn... Es sind nachweislich viele tausend Stück über den Tresen gegangen... Nur weil die Nachfrage aufgrund der guten Sockel-Politik von AMD gigantisch ist und nicht jeder einen abbekommen hat ist das noch lange kein Paper Launch. Schau mal rüber zur 3080, da hat kein Schwanz IRGENDWAS verkauft seit dem Launch und wir wissen, das ganze Länder eine nur lächerlich kleine 3-Stellige Anzahl an Karten bekommen haben... DAS ist ein Paper Launch gewesen.

Daredevil
2020-11-06, 13:31:31
Der Bedarf an Zen3 Prozessoren ist auch relativ künstlich, weil kaum jemand, der sich den Prozessor heute einbaut, im Gaming einen Vorteil sehen wird.
Weil die wenigsten haben 3080/3090 GPUs in der Kiste, mit denen man tatsächlich dann scheinen kann.

Das ist halt mehr "Habenwollen" und "Dabeisein" als realer Need an mehr CPU Power, wenn man z.B. schon Zen2 hatte.
Und damit bekommt man natürlich auch Menschen, die nicht "logisch" an die Sache rangehen ( +20-30% minfps ), sondern einfach mal den Pimmel in den Foren raushängen lassen will.
Anerkennung kostet viel Geld. :D

*Sicherlich nicht nur, aber wieso 30% mehr auf nen Prozzi zahlen, wenn vor zwei Monaten die Leistung noch genug war? Zefix.

Benutzername
2020-11-06, 13:33:01

Igittigitt. Fakten. Die will doch keiner hören. Besonders nicht daß ein freier MArkt den Profiten im Wege steht. ;)

Etwas positiver gesehen hat das efffektive Duopol (Via/Zhaoxin/Centaur kann man ja getrost vernachlässigen) intel/AMD dafür gesorgt daß jetzt Leute ernsthaft in ARM CPUs und RISC-V investieren. POWER und SPARC verkauft sich auch noch. x86 hält sich eigentlich auf dem Servermarkt nur durch den Preis und Preisleistungsverhältnis eigentlich, weil den ganzen Unixoiden ist es ziemlich schnurzegal auf was die laufen.

Dann nehme Ich halt *BSD. :tongue:
Und wäre es nicht Torvalds gewesen hätte irgendjemand anderes ein UNIX Nachbau zu programmieren angefangen. Wie eben BSD und viele vergessene Kellerprojekte. Eigentlich jeder den Ich kenne, der ernsthaft programmiert hat sich auch mal am eigenen Betriebsystem versucht. Das waren dann aber auch eher so DOS artige realmode Geschichten. Was einfaches halt.

Das Wintelkartell ist nur im Büro und im daddeln stark. Überall sonst sieht Microsoft kein Land. Siehe auch die sogenannten Halloweenpapers von Ende der 90er. Die lesen sich wie eine Lobrede auf Linux von einem Microsoft Ingenieur.

Um den Bogen zu AMd zurückzuschlagen: AMD kauft ja Xilinx. Die machen auch ARM. Und in irgendeiner SChublade werden wohl auch noch die Pläne für den Am29000 rumgammeln. Oder AMD macht halt auch in RISC-V, sollte der AMrkt sich von x86 wegbewegen.

Schnoesel
2020-11-06, 13:34:14
Bedarf ungleich Nachfrage. Ich werde davon auch nicht viel merken, aber mein 3900X wandert in die Kiste von nem Clankollegen, der die gut brauchen kann. Ich reize dann noch die Plattform aus und ansonsten wartet man eben bis zum Sanktnimmerleinstag, dass auch irgendwann GPUs verfügbar werden.

Benutzername
2020-11-06, 13:39:41
Der Bedarf an Zen3 Prozessoren ist auch relativ künstlich, weil kaum jemand, der sich den Prozessor heute einbaut, im Gaming einen Vorteil sehen wird.
Weil die wenigsten haben 3080/3090 GPUs in der Kiste, mit denen man tatsächlich dann scheinen kann.

Warum sollte man auch eine nicht lieferbare Ampere Graka haben wollen? :wink:

Bignavi. Mit SAM gibt es ein kaum wirksames aber verkaufsförderndes Zuckerl für ein reines AMD System ;)

Das ist halt mehr "Habenwollen" und "Dabeisein" als realer Need an mehr CPU Power, wenn man z.B. schon Zen2 hatte.
Und damit bekommt man natürlich auch Menschen, die nicht "logisch" an die Sache rangehen ( +20-30% minfps ), sondern einfach mal den Pimmel in den Foren raushängen lassen will. :D

Gibt auch sehr viele Leute mit Aufrüststau eben weil man mit den ollen Skylakeabkömmlingen noch locker hingekommen ist und sich nur alle paar JAhre eine neue Graka gekauft hat.

SoDoM-XP
2020-11-06, 14:00:34
ja, oder es gibt Leute wie mich, wo mal was kaputt gegangen ist...
5800x
14:40 Uhr bei csv.de 2 CPUs bestellt- Lieferung steht noch aus.
15:50 Uhr bei Mindfactory 1 CPUs bestellt, ist auf dem Weg.

Grüße

Locutus2002
2020-11-06, 14:34:59
Meine Erfahrung gestern: Ich habe ab ca. 14:15 bei MF schonmal in der Suchmaske nach "5900x" gesucht und immer mit F5 aktualisiert. Dann war ich auf dem Klo (großer Fehler :freak:). Als ich 14:35 wieder kam direkt F5 gedrückt und siehe da: ich wurde gleich auf die Produktseite weitergeleitet, mehr als 5 Exemplare lagernd. Also gleich ein Exemplar in den Warenkorb gelegt. Aber schon beim Versuch zur Kasse zu gehen kam die Fehlermeldung, dass bereits alle Exemplare weg seien. Danach wieder in die Suchmaske mit "5900x" und ca. 10 Minuten fast sekündlich F5 gedrückt. :D Um 14:45 waren dann wieder Exemplare als Lagernd angezeigt. Also gleich in den Korb, auf zur Kasse und ich konnte den ganzen Bestellvorgang tatsächlich durchlaufen. ABER dann das böse Erwachen. Nach Abschluss kam wieder die Meldung, dass in der Zwischenzeit alle Exemplare verkauft wurden. Danach blieb es dann dabei, dass keine 5900X mehr (auf MF) verfügbar wurden. Um 15:00 bei Alternate waren innerhalb von 7 Sekunden alle weg; ich kam nicht mal in den Warenkorb. Bei NBB und CU kam ich auch jeweils ein Tick zu spät.

Konnte dann aber noch 5800X ergattern, habe parallel bei CP und MF je einen bestellt (beide für 458€ inkl. Versand), aber habe jetzt aber einen zu viel, weil "leider" beide erfolgreich waren und sich nicht mehr stornieren ließen. Werde einen davon verkaufen, sobald sie ankommen (allerdings ohne mich bereichern zu wollen; nur Kaufpreis + Versand zu mir + Versand zu ihm/ihr/ihnen).

Speznaz
2020-11-06, 14:57:08
Über Scalper/Bots/whatever beschweren, dann aber mehr als eine CPU bestellen bzw eine einfach so bestellen und direkt nach der nächsten CPU weitersuchen.
Wenn man nicht eh zwei CPUs braucht stinkt das schon sehr nach Doppelmoral. :rolleyes:

BigKid
2020-11-06, 15:09:42
Ich glaube nicht das einzelne, die sich 2 CPUs sichern (erstmal die, die sie bekommen und dann die, die sie wirklich wollen) (das muss auch die Geldbörse kurz aushalten) das Problem sind,
sondern die, die sich mit Bots das Zeug reihenweise wegschiessen und dann überteuert verkaufen...
Denn ich wette mit dir: Wenn das schief zu gehen droht, sind das die ersten die dann Massenweise das Zeug mittels FAG an die Händler zurückgeben würden...

Locutus2002
2020-11-06, 15:16:15
1.) Ich habe mich nie über Scalper beschwert oder sonst wie einen Zeigefinger erhoben. Ich war halt immer etwas zu spät, mein Pech, meine Schuld. Ich gönne es jedem, der schneller war. That's capitalism, baby! Wenn man überall im Netz von Leuten liest, die erfolgreich einen 5900X bestellen konnten, scheint es mit Bots ja auch nicht so große Probleme gegeben zu haben.

2.) Dass ich vom 5900X auf den 5800X downgeswitcht habe, lag daran, dass ich das als Zeichen gesehen habe, doch die vernünftigere Variante mit 8 Kernen zu wählen, wenn ich 12 Kerne nur alle paar Tage mal für einige Stunden voll auslasten kann.

3.) Habe ich die zweite Bestellung bei MF nur aufgegeben, weil nach Abschluss der ersten bei CP angezeigt wurde, dass kein Exemplar mehr auf Lager sei. Daher habe ich befürchtet leer auszugehen und sicherheitshalber noch die zweite bei MF getätigt. Wollte dann telefonisch bei CP wieder stornieren, da sagte man mir, dass die Bestellung schon ausgeführt wird und nicht mehr storniert werden kann. Also wollte ich bei MF stornieren -> selbe Ansage.

Ich könnte es ja auch wie andere "Scalper" machen und den zweiten mit ordentlich Zuschlag in die Bucht stellen, wenn ich sooo amoralisch wäre. Stattdessen werde ich den zweiten zu den Kosten hergeben, die ich bezahlt habe. Ja, auch mit ALLEN Versandkosten, denn drauflegen werde ich gewiss auch nicht. Ich bin kein Scalper, aber gewiss auch kein Idiot.

Korvaun
2020-11-06, 16:20:01
Also eins ist schonmal klar, die RX6800er ab 18.11. werden auch superschnell ausverkauft sein...
Ist schon verrückt diese Jahr, RTX3k ausverkauft Xbox/PS5 auch, ZEN3 auch, alles ruck zuck weg. Wer aktuell warten kann hat bedeutend weniger Stress ;)

Benutzername
2020-11-06, 16:45:21
Also eins ist schonmal klar, die RX6800er ab 18.11. werden auch superschnell ausverkauft sein...
Ist schon verrückt diese Jahr, RTX3k ausverkauft Xbox/PS5 auch, ZEN3 auch, alles ruck zuck weg. Wer aktuell warten kann hat bedeutend weniger Stress ;)

Ampere war eindeutig zu wenig am Lager. Das war ein Paperlaunch. Auf die neuen Ryzen sind jetzt nach der steilen Karriere der vergangenen jahre selbst härteste Intelfanboys umgefallen und rüsten jetzt auf. Nach dem Amperefiasko werden sich wohl all jene, die leer ausgegangen sind, wohl auf Bignavi stürzen und alles leer kaufen. Im Moment ist der AMD Hypetrain in voller Fahrt. Inklusive Setbonus für ein reines AMD System mit dem Smart Access Memmory. :freak:

Es geüchtet ja auch schon, daß Anfang nächsten Jahres nVidia eine umgebaute Palette anbieten wird. Die 20GB 3080 etc. ist ja auch offiziell gestrichen worden. Also warum sollte man so eine überteuerte Sackgasse kaufen, die sowieso absehbar eingestellt wird? Und auch kaum lieferbar ist? Also Ampere liefert bisher ein ganz schwaches Bild ab.

Aber daß die ersten paar Tage die Dummen und Gierigen alles leer kaufen ist ja doch normal. Von daher ist dieser ganze Thread eigentlich FUD. (ausgenommen in ein paar Wochen sieht das immernoch so aus)

Bandit3644
2020-11-06, 17:18:51
Um 15 Uhr denn 5900x bei Alternate bestellt, ist auch unterwegs und sollte morgen da sein wenn DHL mitspielt.

derF
2020-11-06, 17:19:28
Von daher ist dieser ganze Thread eigentlich FUD. (ausgenommen in ein paar Wochen sieht das immernoch so aus)
Was ich erwartet gehofft habe, in diesem Thread zu finden, waren Meldungen von Verfügbarkeit, keine Flamewars.

Benutzername
2020-11-06, 17:20:49
Was ich erwartet gehofft habe, in diesem Thread zu finden, waren Meldungen von Verfügbarkeit, keine Flamewars.

Ja die waren leider zu erwarten. :(

AlterAccountIstWeg
2020-11-06, 17:35:15
War eigentlich irgendwo der 5950x zu einem Preis nahe der UVP lieferbar?

Bisher bin ich leider nicht fündig geworden und ich sehe es nicht ein > 50€ über UVP zu kaufen.

Lowkey
2020-11-06, 17:41:12
MF hat doch wohl den Direktvertrieb und ein paar 5950x verkauft.

Der Thread hier macht wenig Sinn, denn der Hwluxx Thread war schon bei Ampere seit 4+ Wochen hyperaktiv mit Links und Discordservern und Moderation überlastet. Dafür ist das 3Dc Forum zu klein bzw. es fehlen die motivierten Sucher.

Aus Händlerkreisen erfuhr ComputerBase, dass in der kommenden Woche größere Mengen der Modelle 5900X, 5800X und 5600X an Partner-Shops von AMD geliefert werden sollen. Vom Ryzen 9 5950X seien kleinere Mengen zu erwarten. Nicht-AMD-Partner sollen frühestens nächsten Mittwoch über Distributoren Ware erhalten.

Einfach den Link auf 5950x von Mindfactory nächste Woche überwachen oder F5 spammen.

BigKid
2020-11-06, 20:44:31
Alternate nimmt (oder nahm zumindest Gestern) Bestellungen zum 5900X an. Liefertermin unbekannt aber Alternate müsste ja AMD Partner sein. Schauen wir mal...
Und zum FUD - in den Reviewthread gehört das auch nicht also warum bitte nicht ?

Linmoum
2020-11-06, 20:49:44
Mindfactory dürfte der einzige AMD-Exklusivpartner in Deutschland sein. Die haben allein tausende CPUs bekommen, davon kann der Rest nur träumen. Gefühlt hat Mindfactory allein mehr bekommen, als alle anderen Händler zusammen.

Benutzername
2020-11-06, 21:22:16
Kann man irgendwo eine Liste dr "AMD PArtner" einsehen? Eine schnelle Befragung des Orakels von Alphabet hat nicht so wirklcih was gefunden. diese Liste hier führt nur paar Unbeaknnte auf: https://www.amd.com/de/partner/distributors

Legende
2020-11-06, 21:26:39
Einfach den Link auf 5950x von Mindfactory nächste Woche überwachen oder F5 spammen.

Hast du den zufällig parat?

nordic_pegasus
2020-11-06, 21:52:27
Hast du den zufällig parat?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-5950X-16x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1380729.html

aktuell führt der Links ins Leere.

Legende
2020-11-06, 23:47:32
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-5950X-16x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1380729.html

aktuell führt der Links ins Leere.

Danke! Ich hab hier noch den von Cyberport.

https://www.cyberport.de/?DEEP=2001-71L&APID=454&wt_cc2=EMM_TAM_OC

Schnitzl
2020-11-07, 09:39:03
(...)
Gibt auch sehr viele Leute mit Aufrüststau eben weil man mit den ollen Skylakeabkömmlingen noch locker hingekommen ist und sich nur alle paar JAhre eine neue Graka gekauft hat.
*meld*
ich hab noch nen i3470 (Ivi Bridge) und es wird echt Zeit für was neues!
Aber:
ich bin entspannt. Ich überlege schon so lange wann ich wie aufrüste dass eine oder zwei Wochen mehr oder weniger auch nix mehr ausmachen :)
Außerdem kaufe ich immer erst NACHDEM ich Tests gelesen hab.
Und auf die BigNavi Tests warte ich sowieso noch, also chillywilly

Arbeitskollege hat einen 5800X bekommen... bei ARLT.
Bei ARLT! ;D
Also wenn man dort was bekommt dann wars kein Paperlaunch :P

Bin gespannt wie die Situation in 2 Wochen aussieht ...
Ist aber auch krass viel dieses Jahr. Ampere, Navi2, Zen3, neue xBox, neue PS5. Kein Wunder dass die nicht mehr hinterherkommen bei TSMC

ChaosTM
2020-11-07, 09:41:26
Wart noch ein bissl (3-4 Wochen) und hol dir dann ein Ryzen/BigNavi Bundle. Kommt bestimmt.

SAM`s Bundle - 5950+6900 um 1,5k - Schnäppchen :)

Tarkin
2020-11-07, 10:14:07
Wart noch ein bissl (3-4 Wochen) und hol dir dann ein Ryzen/BigNavi Bundle. Kommt bestimmt.

SAM`s Bundle - 5950+6900 um 1,5k - Schnäppchen :)

ditto :D

+ X570 Aorus Master + 32 GB Trident-Z Neo 4000 CL16 - ich gehe in die Vollen! :biggrin:

ChaosTM
2020-11-07, 10:18:23
Ich werde wohl Brett und RAM behalten. No SAM wahrscheinlich..

Mal schauen wie viel 4k RAM bringt vs 3200er.

Schnoesel
2020-11-07, 12:28:02
5600X mit Aufpreis lagernd:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600X-6x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1380726.html

Chrisch
2020-11-07, 12:38:40
Happiger Preis, für weniger Geld gibts 8 Cores bei der Konkurrenz bzw paar € mehr 10 Cores.

Wollte ja auch wohl nen 5600/5800X aber bei den Preisen warte ich noch bissel bis die wohl auf Zen2 Niveau sind.

Lowkey
2020-11-07, 12:42:13
MF stellt die Preise automatisch rauf und runter. Kann sein, dass die CPU am Montag wieder für den Normalpreis zu haben ist. MF macht das bei allen Preisen je nach Lager und Nachfrage. Es ist nervig, wenn der Preis von Geizhals genau um 9 Uhr morgens (beispieluhrzeit) aktualisiert und genau dann MF den Preis für ein paar Minuten senkt :)

fondness
2020-11-07, 12:49:07
5600X mit Aufpreis lagernd:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600X-6x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1380726.html

Wahnsinn, die haben über 2.160 Stück alleine vom 5600X schon verkauft.

dildo4u
2020-11-07, 12:50:10
Laut CB ist der 5600X schneller als der 10700k beim Gameing schätze mal da würde der Preis Sinn machen.

Chrisch
2020-11-07, 13:03:59
Äpfel und Birnen und so, der Intel lief mit DDR4-2666 (oder 2933?) aber macht real weit aus höhere Speichertaktraten. Zumal es bei einer CPU nicht nur um Gaming geht, denn in jeder Anwendung die mehr als 6 Cores verwendet verbläst der Intel den 5600X und das zum gleichen Preis ;)

Und btw ich hab selbst nen AMD System, also nix mit Intel Fanboy.

Naja, ich warte jetzt erstmal auf nen BIOS von ASUS fürs B450 Strix und dann mal gucken was die Preise demnächst so machen.

Daredevil
2020-11-07, 13:08:33
350 Taler für sechs Kerne waren bei dem 8700k schon viel, bei einem 5600X ist es auch der Fall. ^^

dildo4u
2020-11-07, 13:09:58
Äpfel und Birnen und so, der Intel lief mit DDR4-2666 (oder 2933?) aber macht real weit aus höhere Speichertaktraten. Zumal es bei einer CPU nicht nur um Gaming geht, denn in jeder Anwendung die mehr als 6 Cores verwendet verbläst der Intel den 5600X und das zum gleichen Preis ;)

Und btw ich hab selbst nen AMD System, also nix mit Intel Fanboy.

Naja, ich warte jetzt erstmal auf nen BIOS von ASUS fürs B450 Strix und dann mal gucken was die Preise demnächst so machen.

Linus hat alle Modelle mit 3600 Ram gebencht.

https://youtu.be/iZBIeM2zE-I?t=170

https://live.staticflickr.com/65535/50575887892_b1a5f1178c_b.jpg (https://flic.kr/p/2k4dDr7)test (https://flic.kr/p/2k4dDr7) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

Linmoum
2020-11-07, 13:11:01
Äpfel und Birnen und so, der Intel lief mit DDR4-2666 (oder 2933?) aber macht real weit aus höhere Speichertaktraten.Zen3 macht auch weit höheren Speichertakt mit als die getesteten 3200MHz. Und jetzt? Stock vs. Stock, nichts anderes.

Zumal es bei einer CPU nicht nur um Gaming geht, denn in jeder Anwendung die mehr als 6 Cores verwendet verbläst der Intel den 5600X und das zum gleichen Preis ;)Ja.
https://i.gyazo.com/e5e6b2e151dd798b2aea54f56183c540.png

Heftig, wie der 5600X weggeblasen wird. Und das trotz 2C/4T weniger. Eigentlich eher ein Armutszeugnis von Intel, dass trotz mehr Kernen und Threads so wenig dabei rumkommt. Davon ab gab's den Donnerstag erst lange und in Massen für 299€, mehr sollte man dann auch nicht zahlen. Zeit gab es genug, ihn für 50€ weniger zu bekommen.

Daredevil
2020-11-07, 13:14:28
1600 > 8350
2600 > 1800
3600 > 2700
5600 > 3700

So wenig langsame Kerne wie nötig, dafür so schnell wie es geht.
Die goldene Regel. :)

Da ist Intel halt auch nicht ausgenommen von, nur innerhalb von Intel gibts halt nicht "schnell" und "langsam", da gibts quasi nur Kerne und Taktbarkeit.

Lowkey
2020-11-07, 14:55:15
@Daredevil

Bau da mal noch Intel mit ein

horn 12
2020-11-07, 20:30:14
So, nur als Info
RyZen 5600X bestellt und um 312 Euro erhalten

Falls eine(r) aus Italien mitlesen sollte...

2 Stück noch lagernd.

https://www.market2go.it/it/cpu/994180-ryzen-5-5600x-460ghz-6-core-0730143312042.html

Bandit3644
2020-11-07, 20:42:30
https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-5-5600X-Prozessor/html/product/1686875?

https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-7-5800X-Prozessor/html/product/1686877?

Daredevil
2020-11-07, 20:49:51
Wenn se WoW bei legen nehm ich ihn. ^^

Linmoum
2020-11-07, 20:54:18
"Hey, die UVP liegt zwar bei 299€/449€, aber wir verkaufen jetzt zu einem supertollen und sogar noch reduzierten Preis von nur 319€/469€". :freak:

Ich finde generell, dass es langsam mal Zeit wird, dass Händler die UVP des Herstellers mit angeben müssen. Dann gibt's auch nicht mehr derart viele Bobs, denen sie sowas als toll verkaufen können.

Daredevil
2020-11-07, 20:56:38
Was hat Alternate denn da eigentlich für geile Produktbilder mit Wasserzeichen in der Mitte?
So sieht die Kiste zumindest nicht aus. :redface:

BigKid
2020-11-07, 21:59:43
So nu sitz ich hier - mit nem Ryzen 5800X, nem MSI 570er Unify und nem Asrock B550 Extreme4 und frag mich:
Bau ich nun ne Vernunftskiste mit dem Ryzen5800 und dem Asrock und „spar“ dabei fast 200 Euro. Oder nehm ich das Unify und warte erstmal noch und hoffe auf nen 5900er?
Ist der 5800X wirklich so mies?
Fragen über fragen...

Lowkey
2020-11-07, 22:14:29
Die Antwort auf die Frage wäre interessant, aber die Reviewer sind sich so oder so einig, dass der 5800x für 450 Euro kein Deal ist. Und B550 > x570, weil wir gespannt noch auf neue x570 Rev 2 Boards warten. Mein 5800x ist storniert und ich plane mal mit dem 5950x und passendem Board. Das ist natürlich kein Vernunftkauf.

https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aYy6DN7_700bwp.webp

BigKid
2020-11-08, 02:37:30
Die Antwort auf die Frage wäre interessant, aber die Reviewer sind sich so oder so einig, dass der 5800x für 450 Euro kein Deal ist. Und B550 > x570, weil wir gespannt noch auf neue x570 Rev 2 Boards warten. Mein 5800x ist storniert und ich plane mal mit dem 5950x und passendem Board. Das ist natürlich kein Vernunftkauf.

Naja... Zum einen hat er den Vorteil dass ich ihn da habe :)
Zum anderen - egal wo ich schau in Spielebenches setzt er sich teilweise vor den 5900X und fast immer vor den 5600X. Also so ganz kann ich nicht nachvollziehen wieso der nun so schlecht sein soll. Auch Anandtech sagt dass er davon profitiert dass es nur ein CCX ist wenn es viel IPC bzw ICC gibt.
Techpowerup sieht es ähnlich.
Also von Einigkeit sehr ich da nix...
Ja - der Verbrauch/Hitze ist nicht so prall... muss mal weiterlesen wie das im Ecomodus aussieht...

crux2005
2020-11-08, 05:13:51
Wollte eigentlich auch 5800X aber 5900X für ~110€ mehr ist ein guter Deal. Hätte ich einen 5800X würde ich nicht mehr wechseln. Ist doch eine top CPU. :up:

Klar ist der 5800X kein P/L Knaller. AMD kann für ihn keine Chips mit defekten Kernen benutzen. Deswegen auch mehr Vcore (damit die Ausbeute minimal besser ist). Klar würden sie zwei dieser Chips lieber als 5950X verkaufen.

N0rG
2020-11-08, 12:01:28
Habe um 15:15 einen 5950x für 849€ bei Cyberport gekauft. Lieferzeit war zu dem Zeitpunkt mit 3-10 Tagen angegeben. Mal schauen ob das was wird.
Ebenfalls bestellt ist ein Asus Crosshair Dark Hero von CSV, allerdings ohne Liefertermin.

Lowkey
2020-11-08, 12:43:51
Das Dark Hero ist nirgendwo mehr gelistet, aber englische Reviews kommen.

5950x unter 900 Euro dürfte die Tage schwer werden...

Daredevil
2020-11-08, 12:54:14

Klasse Meme :D

Benutzername
2020-11-08, 21:40:13
Klasse Meme :D

Gute Zusammenfassung. :lol:

Der 5950X lohnt sich eigentlich nur,wenn man wirklich 16 Kerne braucht und dann kann man auch schon in Richtung Threadripper schielen. Ich frage mich was die kleineren Ryzen5000 bieten werden so Preisleistung.

Matrix316
2020-11-08, 21:54:56
Dieses Meme ist bestimmt nach dem Gamers Nexus Test gemacht worden.

Mein Problem damit ist: Ja ein 5600X ist für die meisten Games P/L mäßig am besten. Aber was ist, wenn mehr Spiele mehr als 6 Kerne nutzen? Selbst Intel geht schon auf 10 im Top Modell.

Benutzername
2020-11-08, 21:58:50
Dieses Meme ist bestimmt nach dem Gamers Nexus Test gemacht worden.

Mein Problem damit ist: Ja ein 5600X ist für die meusten Games P/L mäßig am besten. Aber was ist, wenn mehr Spiele mehr als 6 Kerne nutzen? Selbst Intel geht schon auf 10 im Top Modell.

Dann kauft man sich halt einen gebrauchten 5900X und hat Ruhe. Aber durch das erheblich höhere TDP Budget verglichen mit den Konsolen kann man vermutlich bis zum neuen Mobo mit dem 5600X noch hinkommen. Man ist ja sowieso meistens im Grakalimit. Im prinzip galt das ja auch schon für den 3600X genauso.

Daredevil
2020-11-08, 22:19:43
Mein Problem damit ist: Ja ein 5600X ist für die meisten Games P/L mäßig am besten. Aber was ist, wenn mehr Spiele mehr als 6 Kerne nutzen? Selbst Intel geht schon auf 10 im Top Modell.
Dann bedeutet das nicht, dass es auf einem 6-Kerner nicht mehr läuft.
Wir sind meilenweit davon entfernt, dass 12 Threads komplett ausgenutzt werden, deswegen sind wir noch weiter von 16 Threads entfernt.
Das war bei Zen1 der Fall, bei Zen2 ebenso und bei Zen3 wird es auch nicht anders sein.
Es gibt btw. schon Spiele, wo mehr als 6 Kerne mehr FPS bringen, aber das ist eine Ausnahme und für <1% der Spiele sollte man nicht t viel mehr Geld ausgeben.
Wenn man das ganze aber fürs Gefühl macht, ist da auch nichts verkehrt dran.
Zumal ein 5600X eh nur maximal ausgelastet wird ( In 99% der Fälle ... ) , wenn man eine 1000€ GPU in seinem System stecken hat oder FullHD spielt.

Dorn
2020-11-08, 22:29:15
N
Ja - der Verbrauch/Hitze ist nicht so prall... muss mal weiterlesen wie das im Ecomodus aussieht...Eco Modus verbraucht mein System unter Prime 95 nur noch ca. 125 Watt zu 200 Watt. Aber spiele ich mit Prime nein.
Mir gefällt mein 5800X immer besser, da er in Benchmarks alles abhängt selbst einen 5950. Und den CPU habe ich mir wegen 8 Kernen gekauft so wie auch die neuen Konsolen. Hätte mir auch einen 5950 kaufen können....bringt mir das unter Spielen was, nein.

@Daredevil meine CPUs werden immer älter 2500K 4 Jahre 6700K 5 Jahre...Ryzen 5800X...? Der CPU passt genau zu den neuen Konsolen sowie eine nvidia Grafikkarte mit 16 GB....

Bald kann man ja auch untervolten, dann bin ich wieder in meinem Element.

[MK2]Mythos
2020-11-08, 23:24:18
Hab gerade durch Zufall gesehen, dass der 5800x bei Alternate für 469 Euro verfügbar und auf Lager ist.
Und auf Kaufen gedrückt. Upsi.
https://www.alternate.de/html/product/1686877

Linmoum
2020-11-08, 23:26:43
Der AMD Ryzen 7 5800X Prozessor ist eine 10-Kern-CPU für den Sockel AM4 mit 3,8 GHz Taktfrequenz und 32 MB L3-Cache.gz :D

[MK2]Mythos
2020-11-08, 23:29:14
gz :D
Ja, die Beschreibung ist etwas wirr. Falls das Angebot ein Fehler ist, wird halt storniert. :)
Edit:
Also laut Alternate Hotline ist der Lagerbestand korrekt. Man kommt über den Webshop jedenfalls nicht an den Link. Und ich schätze, das ist ne lüfterlose CPU. Aber wen es nicht stört...

[MK2]Mythos
2020-11-09, 08:18:45
del

Wake
2020-11-09, 09:06:29
Mythos;12492055']Und ich schätze, das ist ne lüfterlose CPU. Aber wen es nicht stört...

Yep, nur der 5600X enthält den Wraith Stealth und alles darüber kommt ohne daher.

[MK2]Mythos
2020-11-09, 10:47:17
Die CPU wurde eben versendet. Scheint also tatsächlich kein Datenbankfehler zu sein, über die reguläre Auswahl findet man den Prozessor nicht. Kurios, was Alternate da treibt.

Ben Carter
2020-11-09, 11:57:57
Ich hab am 5.11. in der Früh bei einem Händler angefragt, wie es um den 5950X steht und er meinte, um 15 Uhr online verfügbar aber nicht in Filialen. Mit verfügbar meinte er aber wohl bestellbar. :freak:

Jedenfalls um 14:50 (vor)bestellt und nun warte ich. Mal sehen, was ich zuerst bekomme, die 3090 oder den 5950X. Ich könnte ja Wetten abschließen...

NeMeth
2020-11-09, 12:46:53
Ja das Problem bezgl. warten auf den 5950X hab ich auch. Aber gut, mit dem 3900X lässt sich noch ne Weile aushalten. Hoffe, bei den Grakas krieg ich gleich eine ab...

nordic_pegasus
2020-11-09, 13:14:25
Proshop hat die Lieferung meiner Bestellung des 5950x auf die letzte Novemberwoche terminiert, stand Freitag noch auf Mitte Dezember. Bin sehr gespannt, ob das nur Spekulationen sind oder eine verlässliche Angabe.

BigKid
2020-11-09, 16:56:49

Ach... Weist du... Ich dachte mir dann heute Mittag so...
Ich nehm mir eh nen halben Tag frei um Überzeit zu kompensieren...
Und der 5800X hat mich so einsam angesehen...
Und dann dachte ich mir so... Pfeiff drauf... Las die Raben Krähen... Der 5800X ist einfach im Budget... Er ist schneller als der 5600X (jedenfalls meistens)... Also was solls...
Und dann habe ich mal meine SSDs gezählt und kam auf 3 die grade so rummliegen (ich hab vor kurzem meinen alten Gaming Laptop abgestossen und da waren noch 2 512er 960evos drinn, dann habe ich für den g14 doch eine 2TB ssd gekauft und die 1 TB war dann über und eine weitere 1 TB war im alten Mobo ...) also isses jetzt doch das Unify geworden und das Asrock Extreme4 geht ungeöffnet zurück...

Und dann ging das Gebastel los und jetzt bin ich wieder da...
Das X570 hat den 5800 natürlich NICHT akzeptiert und ich musste erstmal den 3700X wieder einbauen und flashen weil mir das mit dem Flash ohne CPU zu kompliziert war...
Und dann wollte die Kiste nicht mehr booten...
Weil... Irgendwie ist das immernoch ne Legacy Installation (non uefi)...
Wenigstens lies sich Windows mit dem selben Key wieder aktivieren - auch da hatte ich schon Ärger...
Nuja... jetzt lüpt die Kiste erstmal wieder mit Standard XMP Profil und ich hab für heute erstmal ausgebastelt...

gbm31
2020-11-09, 17:24:25
Mein 5800X ist heute gekommen. Mal sehn ob ich heut Abend zum Umbauen komme.

Mortalvision
2020-11-09, 17:32:08
5800X um 16:00 bei NBB bestellt, 449€+5,60 Porto. Samtag kam die Lieferung.

Zergra
2020-11-09, 17:38:03
Vorhin meinen 5600X auf dem Unify montiert, Bios Flash über Stick ging ohne CPU einwandfrei.
CPU lag schon 3 Tage hier herum... :D

BigKid
2020-11-09, 18:10:59
Vorhin meinen 5600X auf dem Unify montiert, Bios Flash über Stick ging ohne CPU einwandfrei.
CPU lag schon 3 Tage hier herum... :D
Ja wäre vermutlich gegangen aber dann hätte ich Graka und Speicher wieder ausbauen müssen, da wars für mich einfacher die 3700X CPU kurz ohne Pastejob reinzuklatschen und schnell das Bios zu flashen... Aufm Stick hatte ich es ja schon...

BigKid
2020-11-09, 18:31:03
So... Hat ja eh keine Aussagekraft und interessiert keinen aber ich machs trotzdem... :biggrin:
3DMark CPU Score + 26,8% auf den 3700X
Ah shit Doppelpups... SOrrrRRRyyy...

EDIT: War auch der falsche Fred... Wollte das eigentlich in den Review Thread husten...

grobi
2020-11-09, 19:22:10
Mein am Samstag bestellter 5800X von Alternate soll morgen bei mir eintreffen.

@Zergra

Ich habe auch das übertriebene Unify für meine CPU :freak:

mfg grobi

Zergra
2020-11-09, 21:43:44
Ja wäre vermutlich gegangen aber dann hätte ich Graka und Speicher wieder ausbauen müssen, da wars für mich einfacher die 3700X CPU kurz ohne Pastejob reinzuklatschen und schnell das Bios zu flashen... Aufm Stick hatte ich es ja schon...

Nö, wieso kannst doch auch mit komplett montiertem System machen. Habe ich auch so getan.

Mein am Samstag bestellter 5800X von Alternate soll morgen bei mir eintreffen.

@Zergra

Ich habe auch das übertriebene Unify für meine CPU :freak:

mfg grobi

Ja eig. total übertrieben, aber gab es sehr günstig. Über kleinanzeigen gefunden für 200€ neu, der wollte sich einen PC zusammenbauen, ist dann aber doch zur Konsole gewechselt. War noch nie montiert, 3 Wochen her der kauf, mit Rechnung.... Da musste ich zuschlagen... :freak:

Sardaukar.nsn
2020-11-10, 03:27:49
5800X bei Alternate lagernd https://www.alternate.de/html/product/1686877
Ich war mal so frei ;)

Dazu ein MSI B550 Tomahawk
https://www.igorslab.de/msi-mag-b550-tomahawk-review-gelungener-spagat-zwischen-ersparnis-und-performance/

Dorn
2020-11-10, 09:11:44
5800X bei Alternate lagernd https://www.alternate.de/html/product/1686877
Ich war mal so frei ;)

Dazu ein MSI B550 Tomahawk
https://www.igorslab.de/msi-mag-b550-tomahawk-review-gelungener-spagat-zwischen-ersparnis-und-performance/
Naja das Tomahawk ist zu viel zu teuer für das gebotene und hat nur einen Realtek ALC1200 verbaut. etc....5 Euro mehr und du hättest meins.

Dr.Doom
2020-11-10, 09:17:21
Naja das Tomahawk ist zu viel zu teuer für das gebotene und hat nur einen Realtek ALC1200 verbaut. etc....5 Euro mehr und du hättest meins.Wenn man nur "optisch rausgeht" spielt das imo keine Rolle. Oder?

grobi
2020-11-10, 09:23:36
Naja das Tomahawk ist zu viel zu teuer für das gebotene und hat nur einen Realtek ALC1200 verbaut. etc....5 Euro mehr und du hättest meins.

Dafür hat das Tomahawk eine etwas bessere VRM. :wink:

Edit: oder auch nicht

Dorn
2020-11-10, 10:07:17
Wenn man nur "optisch rausgeht" spielt das imo keine Rolle. Oder?
dazu habe ich nichts gefunden:
https://www.igorslab.de/realtek-alc1200-entmystifiziert-was-den-einsteiger-sound-chip-vom-groesseren-alc1220-wirklich-unterscheidet/

nordic_pegasus
2020-11-10, 10:21:33
Wenn man nur "optisch rausgeht" spielt das imo keine Rolle. Oder?

wenn man das Audio-Signal digital abgreift (Toslink / Coax SPDIF, HDMI / Displayport) ist der Soundchip völlig nebensächlich. Das Signal analog abzugreifen ist am PC nie die beste Lösung aufgrund der Störsignale im PC-Gehäuse. Auch für Kopfhörer ist ein externer DAC, welcher das Signal digital aus dem PC herausführt (z.B. mittels USB) immer zu bevorzugen.

Ich finde auch die HD-Audio Frontanschlüsse sehr grenzwertig, wenn man sich die i.d.R. nicht vorhandene Abschirmung und dünnen Adern der Kabel ansieht.

burninghey
2020-11-10, 11:03:28
Mau, 5600X nicht verfügbar. Wollte eigentlich den 5800X damit meine Wakü endlich mal was tut aber Vernunft hat sich gemeldet .. ^^

Lowkey
2020-11-10, 11:06:57
Gäbe es einen 5700x, dann wäre es der Testsieger und die Kaufempfehlung Nummer1: 8/16 + passende Leistung.

Gäbe es einen Preisnachlass beim 10700k, dann würden die Leute dennoch AMD kaufen. Der 10700k müßte 20-30 Euro unter 300 Euro liegen. 2012 läßt grüßen ;)

Viele Händler bekommen überhaupt keine 5000er. Und wie NBB bei Nvidia bekommt Mindfactory von AMD irgendwann wieder eine Lieferung. Diese Woche sollte etwas kommen.

nonharderware
2020-11-10, 12:38:56
Heute ist mein 5950X angekommen.
https://twitter.com/AloisLeiwand/status/1326128056063418368?s=20

NeMeth
2020-11-10, 13:13:47
Mein Neid ist dir gewiss, mal schauen, wie lange ich auf meinen warten muss.

Dafür liegt als Trostpflaster schon die XBOX Series X beim Nachbar.

Lowkey
2020-11-10, 13:15:03
Heute ist mein 5950X angekommen.
https://twitter.com/AloisLeiwand/status/1326128056063418368?s=20

Sieht wie eine Oscarverleihung aus. Strange ...

nonharderware
2020-11-10, 13:27:20
Sieht wie eine Oscarverleihung aus. Strange ...

Ich steh mehr auf die Viennale - die Academy Awards sind mir zu kommerziell.

Und mein 5950X einfach nur geil :D

Locutus2002
2020-11-10, 14:05:37
Könntest du mit deinem 5950X (sobald du dafür mal Zeit hast, natürlich) mal die Temperaturen in Prime 95 mit Small FFTs, aber weniger als 32 Threads (am besten 16, 12, 8; vielleicht auch mal fixiert auf ein einzelnes CCD) testen, jeweils ein paar Minuten bis die Temperatur nicht mehr steigt.

Es würde mich brennend interessieren, wie sich dann die Temperaturen verhalten, da die entsprechenden Tests ziemlich für die Tonne sind, da nur mit 32 Threads getestet. Klar, dass bei 32 Threads das Power-Limit zuerst abriegelt, sodass die Kerne gar nicht auf hohen Takt und somit auch nicht auf hohe Temperaturen kommen. Es wäre doch sehr interessant, ob auch die selektierten Dies des 5950X in 90°C-Regionen kommen, wenn weniger Kerne bzw. nur ein CCD belastet werden. Denn mein 5800X erreicht mit 8, 4, und 2 Threads problemlos die 90°C. Höher als kommt er aber nicht, egal wie schnell der Anstieg bis dahin gewesen ist. Hier scheint dann ein Temp-Limit einzugreifen.

Bitte vergessen, ich habe eine entsprechende Anfrage in den "Ryzen-5xxx-Custom-Tests"-Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12493765) gestellt.

Sardaukar.nsn
2020-11-10, 14:22:37

Danke für den Tipp, hatte sonst immer ASrock, aber mit dem einfachen B450 war ich nicht zufrieden. Onboard spielt für mich keine Rolle, da ich über USB eine Sennheiser GSX nutze. Das B550 Tomahawk kommt für 148 über Amazon, fand ich okay, Review von Igor geht auch in Ordnung.

Eben kam die Versandbestätigung von Alternate, jetzt bin ich ganz gespannt und freue mich auf eine 1A Bastelei am Wochenende.

[MK2]Mythos
2020-11-10, 14:41:55
Mythos;12492345']Die CPU wurde eben versendet. Scheint also tatsächlich kein Datenbankfehler zu sein, über die reguläre Auswahl findet man den Prozessor nicht. Kurios, was Alternate da treibt.
Also die versteckte Tray CPU ist heute angekommen. Noch weniger verpackt geht echt kaum. Der 5800x lag mit ein bisschen Polster in einer kleinen Pappschachtel. Als ob die CPU irgendwo vom Laster gefallen ist... ;D

grobi
2020-11-10, 14:51:41
Mythos;12493960']Also die versteckte Tray CPU ist heute angekommen. Noch weniger verpackt geht echt kaum. Der 5800x lag mit ein bisschen Polster in einer kleinen Pappschachtel. Als ob die CPU irgendwo vom Laster gefallen ist... ;D

Ja so eine Try-CPU ist meist unwürdig verpackt.
Habe einen 5800X heute von Alternate bekommen. Die CPU war aber Extra in einer kleinen Schachtel und damit sehr gut verpackt. Wo hast du deine her?

mfg grobi

Bambuslooter
2020-11-10, 14:58:36
Das letzten Freitag und Montags Lieferungen ankommen sollten, merkt man so gut wie gar nicht.
MF listet quasi nix seit dem Launch..
Die Infos habe ich in diversen Foren aufgeschnappt.

dargo
2020-11-10, 16:03:27
MF hat wieder den 5600X auf Lager, leider 50€ teurer.

Matrix316
2020-11-10, 16:03:38
Mindfactory hat 5600Xe lagernd.

EDIT: Zwei Dumme ein Gedanke. ;)

Zergra
2020-11-10, 16:04:58
Das sorgt dafür das viele ihre auf kleinanzeigen nicht mehr los werden :)

Lyka
2020-11-10, 16:10:49
kann man irgendwo lesen, wieviele 5xxxer CPUs von Mindfactory bislang verkauft hat? Ich habe als letztes das "tausende verkauft"-Screenshot und bei TechEpiphany@Twitter gabs nur allgemeine Zahlen am 05.11. :|

(Grund: Reddit-Diskussion mit jemandem, der meint: 5xxxer CPUs sind nur ein Paperlaunch)

ianm
2020-11-10, 16:13:08
Beim Link von dargo runter scrollen, dann siehst du Verkaufszahlen.

Linmoum
2020-11-10, 16:14:14
Ja. Wenn die Produktseiten verfügbar sind siehst du es. :D Den 5600X hat MF gerade wieder drin, alleine bei dem sind es fast 2400.

basix
2020-11-10, 16:20:52
Mindfactory hat 5600Xe lagernd.

EDIT: Zwei Dumme ein Gedanke. ;)

Wollte auch gerade das selbe schreiben :D

NeMeth
2020-11-10, 16:23:51
Ja. Wenn die Produktseiten verfügbar sind siehst du es. :D Den 5600X hat MF gerade wieder drin, alleine bei dem sind es fast 2400.

Krass wenn man mal so schaut, was von der 10k Reihe verkauft wurde. 10700k wurde bis jetzt auch nur knapp über 3000 mal verkauft über die Monate.

Lyka
2020-11-10, 16:24:46
Danke euch (y)

Lowkey
2020-11-10, 16:36:06
Es ist ein Paperlaunch, weil man schon beim 3000er die Nachfrage unterschätzt haben will. Jetzt nochmal?

Die Zahlen von MF scheinen hoch, aber MF hat wohl direkt von AMD eine größere Lieferung bekommen. MF bietet auch kein Asus an, also sind die Zahlen nur grob richtig.

ianm
2020-11-10, 16:38:17
Was hast Asus mit AMD zu tun? Die sind doch kaum relevant im roten Lager?! Mindfactory bietet kein Asus an, weil das ein Abzockverein ist.

Denniss
2020-11-10, 17:09:35
Paperlaunch wäre es gewesen wenn AMD 50-100 CPU am ersten Tag bei MF platziert hätte und vielleicht 25 pro tag nachliefert. MF hat aber schon tausende verkauft.

Schnoesel
2020-11-10, 17:45:39
Paperlaunch trifft imo für 5900X und 5950X zu. Diese sind nicht zu bekommen und wurden sicherlich nicht 1000e Male verkauft.

5600X und 5800X bekommt man hier und da immer mal wieder.

Also ich würde da durchaus differenzieren wollen.

dargo
2020-11-10, 17:47:03
MF hat wieder den 5600X auf Lager, leider 50€ teurer.
Und wieder weg. :D

maximus_hertus
2020-11-10, 17:50:35
Es ist ein Paperlaunch, weil man schon beim 3000er die Nachfrage unterschätzt haben will. Jetzt nochmal?

Die Zahlen von MF scheinen hoch, aber MF hat wohl direkt von AMD eine größere Lieferung bekommen. MF bietet auch kein Asus an, also sind die Zahlen nur grob richtig.

Sehe es doch so: Seit Jahren machen ALLE nur "Paperlaunches". Egal ob Turing oder AMpere, ob MAtisse oder Vermeer, oder ob Coffee-Lake, CFL-Refresh, oder Comet-Lake.

Keiner der großen 3 konnte in den letzten 2-3 Jahren einen Launch hinlegen, bei der die Verfügbarkeit perfekt war.

Irgendwann muss man launchen und man hat auch nciht unendlich LAgerplatz. Abgesehen davon, dass es keinen Sinn macht ewig Sachen auf LAger zu halten. Es wird nicht wertvoller und kostet irgendwann zu viel Kohle.

Inquisitor
2020-11-10, 18:25:35
Sehe ich auch so wie Schnoesel. Wer einen 5800 oder 5600 sucht, der findet auch einen zu annähernd normalpreis. 5900 oder gar 5950 sind nur mit extremem Glück oder aber völlig überteuert zu bekommen, also 5800 und 5600 sind knapp aber ausreichend verfügbar. 5900 und 5950 würde ich schon als paper launches bezeichnen, weil die nachfrage vermutlich größer faktor 10 zum angebot ist.

nordic_pegasus
2020-11-10, 19:10:28
sehe ich insbesondere beim 5950x genauso. Der war Donnerstag schon vor 15 Uhr ausverkauft bei Alternate und MF und ist seither nicht mehr gesehen worden. Das nenne ich einen Paperlaunch. Wird zumindest bei der 6900XT recht ähnlich werden.

Lyka
2020-11-10, 19:13:20
was übles aus Niederlanden: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/jrlw81/dutch_shop_openly_scalping/

aka: Zahle xxx EUR mehr, wenn du nicht warten willst :| :uclap: a kostet die 5800X auch mal "nur" 589 EUR ^^

Lowkey
2020-11-10, 19:14:06
Die Leute kaufen wie die wilden, also wird nun alles ein Paperlaunch. Samsungs 980 Pro 1TB ist auch sofort ausverkauft wenn Neuware kommt.

Paperlaunch=nicht bequem rund um die Uhr bei Laden seiner Wahl einkaufbar.

[MK2]Mythos
2020-11-10, 19:25:02
Ja so eine Try-CPU ist meist unwürdig verpackt.
Habe einen 5800X heute von Alternate bekommen. Die CPU war aber Extra in einer kleinen Schachtel und damit sehr gut verpackt. Wo hast du deine her?

mfg grobi
Wie geschrieben bei Alternate.

Szudri
2020-11-10, 21:42:46
Frag mich ja was allgemein los ist zur Zeit abseits der PC Hardware, egal ob Panels, TV Geräte oder Druckerpatronen (auch wenn sich alle diese bisher noch nicht im Endverbraucherhandel durchgeschlagen haben)...

Ex3cut3r
2020-11-10, 21:52:23
Na das sieht man doch hier im Forum auch. Jeder Zen Besitzer egal ob 1 oder 2 will nen Zen 3. Wenn Intel wieder nen Core irgendwas rausbringt, interessiert es keine Sau, und die Threads verschwinden nach 1 Woche in die Foren Ewigkeit. Das gleiche kannst du bei den Ampere GPUs beobachten, und da sind die Leute noch mehr gewillt Spitzenpreise bis 700€ rauf für ne 3070 und bis 1000€ für 3080 hinzublättern. KA warum...man freiwillig 300€ und mehr über UVP zahlt. Und warum überhaupt jeder die neuste HW momentan haben will....aber es ist so....erschreckend? Definitiv! ^^

Ich mach mir da überhaupt kein Kopf bzw. Stress, einen Aufrüst Zombie mache ich definitiv nicht. Und den Stress 24. Std. irgendwelche Shops abzusammeln auch nicht. Ich lehne mich zurück und atme ganz entspannt durch die Hose.

nonharderware
2020-11-10, 22:50:11
Thema Preis:
Ich hab den 5950X für etwas weniger als EUR 840,- inkl. VAT & Versand bekommen.

oOOMadCatOOo
2020-11-10, 23:15:12
Ich ebenso, € 800,74 inkl. Versand direkt bei AMD kurz nach 15 Uhr.

sunshine
2020-11-10, 23:58:42
Aus Discord: Leute die hier bei B&H bestellt haben (ziemlich grosser Shop) bekommen derzeit Emails, dass die Backorders fuer den 59XXX in Q1 2021 nicht erfuellt werden koennen. Auch auf Reddit: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/jruvdz/bh_update_email_states_5900x_wont_fulfill_until/

DavChrFen
2020-11-11, 01:47:39
check24 hat auch was überteuert, z.B.: https://preisvergleich.check24.de/cpus/amd-ryzen-9-5950x-16c-32t-340-490ghz-boxed-ohne-kuehler-100-100000059wof.html

anddill
2020-11-11, 11:04:38
CSV bietet den R7-5800X für 400€ an!
https://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0138077&KATEGORIE=0138&pva=geizhals2

Kann es gar nicht wirklich glauben, daß das der 5800 ist, aber egal, erst mal bestellt.

Sardaukar.nsn
2020-11-11, 11:14:23
@anddill: Danke für den Tipp, mein 5800x Tray von Alternate (gestern früh) bestellt wurde zwar eben geliefert. Aber wenn der Preis von CSV echt ist, natürlich ne Bombe. Obwohl ich mir 50€ unter UVP eigentlich nicht vorstellen kann.

https://i.imgur.com/IiYsgKL.jpg

nordic_pegasus
2020-11-11, 11:18:59
Ich ebenso, € 800,74 inkl. Versand direkt bei AMD kurz nach 15 Uhr.

schön für Dich, bei mir Stand trotz F5 spamming auch bei AMD.com/de nur "out of stock". Genau dieses Roulette-Gefühl sollte bei einem regulären Verkaufsstart nicht passieren. Zumindest sollte man sich auf eine Warteliste eintragen können, damit man weiß, wann man eine CPU bekommen kann. Wenn dann die Kreditkarte auch erst bei Auslieferung belastet würde, wäre das ein transparentes System.

zum Thema: falls jemand Interesse am Asus X570 Hero Dark hat, es ist bei Alternate gelistet und im Zulauf
https://www.alternate.de/ASUS/ROG-CROSSHAIR-VIII-DARK-HERO-Mainboard/html/product/1694060?event=search

Szudri
2020-11-11, 11:58:57
Aus Discord: Leute die hier bei B&H bestellt haben (ziemlich grosser Shop) bekommen derzeit Emails, dass die Backorders fuer den 59XXX in Q1 2021 nicht erfuellt werden koennen. Auch auf Reddit: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/jruvdz/bh_update_email_states_5900x_wont_fulfill_until/

Wenn das per Schiff kommt verständlich. In Asien fehlen die Container, weil wegen Corona in Europa und USA dort wenig importiert wurde. Keine Container -> kein Export. Das Container Problem gibt es seit 2-3 Wochen und es gibt jetzt schon Fracht-Panik wegen CNY. Da kommt alles zusammen :)

Ausweichen auf Flug geht, macht die Sache aber echt teuer (weil jeder der muss und will ausweichen wird -> also höhere Frachtraten dort -> höhere Endverbrauchpreise) zumal ja die Flugverbindungen eh seit einigen Monaten eher mies sind.

anddill
2020-11-11, 12:12:04
Für CPUs sollten die Flugkosten ja nicht so relevant sein. Vielleicht ein Argument einfach Tray CPUs zu verschicken, da rechnet sich vermutlich sogar ein Transport per Kurier im Handgepäck.

nonharderware
2020-11-11, 12:26:23
schön für Dich, bei mir Stand trotz F5 spamming auch bei AMD.com/de nur "out of stock". Genau dieses Roulette-Gefühl sollte bei einem regulären Verkaufsstart nicht passieren. Zumindest sollte man sich auf eine Warteliste eintragen können, damit man weiß, wann man eine CPU bekommen kann. Wenn dann die Kreditkarte auch erst bei Auslieferung belastet würde, wäre das ein transparentes System.

zum Thema: falls jemand Interesse am Asus X570 Hero Dark hat, es ist bei Alternate gelistet und im Zulauf
https://www.alternate.de/ASUS/ROG-CROSSHAIR-VIII-DARK-HERO-Mainboard/html/product/1694060?event=search

Klingt jetzt strange, aber ich hatte offenbar einP roblem mit meinen FFox-Settings und dem AMD Store - habe da zuerst nichts gesehen und es hat dann späterbeim Kauf gezickt.
Habe es dann per Chrome probiert und es hat problemlos geklappt => Kauf per Chrome.

Vielleicht nur ein Zufall ...

Ich bleibe dennoch im Team FFox.

Lowkey
2020-11-11, 13:02:22

Nicht weniger Leute warten auf das Ding.

Heute gibt es massig Rabatt bei vielen Shops, aber die Wunschteile sind nicht verfügbar.

Szudri
2020-11-11, 13:21:50
Für CPUs sollten die Flugkosten ja nicht so relevant sein. Vielleicht ein Argument einfach Tray CPUs zu verschicken, da rechnet sich vermutlich sogar ein Transport per Kurier im Handgepäck.

Schiff <<<< Luftfracht <<<<<<<<<<<<<<<<<<<< Kurier

Schiff sollte unter 1 € Fracht liegen pro CPU, Kurier liegt so bis zu 20€.

Aber das gleiche Problem hast du ja auch bei den Grafikkarten, und die sind a) schwerer und b) mehr Volumen.

MartinRiggs
2020-11-11, 13:49:42
Für 400€ hätte ich den 5800x auch genommen.

Ist schon ein witziger Herbst, viel cooles neues Zeug für die Hardwarejunkies, aber es sitzen zuviele Leute daheim, haben Langeweile und wollen trollen :freak:

Denniss
2020-11-11, 13:50:01
Warum schicken die nicht die nackten CPU/GPU per Flugzeug und lassen die Verpackungen in Europa herstellen?
Da gibt es doch bestimmt ein Billiglohnland hier damit's nicht zu teuer wird.

Schnoesel
2020-11-11, 14:39:21
5900X für teuer lagernd

https://www.mindfactory.de/Hardware/Prozessoren+(CPU)/AMD+Desktop/Sockel+AM4.html/13/117108

Zergra
2020-11-11, 14:48:35
5900X für teuer lagernd

https://www.mindfactory.de/Hardware/Prozessoren+(CPU)/AMD+Desktop/Sockel+AM4.html/13/117108
über 730 verkauft...

doch relativ viele :freak:

Twodee
2020-11-11, 14:58:21
5900X für teuer lagernd

~108€ über UVP incl. Steuern - ist es mir das Wert? :redface:

Inquisitor
2020-11-11, 15:08:09
Eigentlich wollte ich ja auch den 5900x und da juckt es jetzt doch in den Fingern, aber da ich jetzt erst mal den 5800x drin habe, kann ich auch gaaanz in Ruhe abwarten, bis der irgendwann unter die uvp fällt und dann immer noch wechseln. Außerdem hat sich bis dahin vielleicht herauskristallisiert, ob der 5900x nicht doch ggf. bei mehr als vereinzelten Games ggü. dem 5800x ein Problem hat.

Matrix316
2020-11-11, 15:09:30
~108€ über UVP incl. Steuern - ist es mir das Wert? :redface:
Sagen wir mal so: 650 für einen 12 Kerner hört sich irgendwie vernünftiger an als 550 für einen 8 Kerner...:freak: :redface:

Twodee
2020-11-11, 15:12:14
Sagen wir mal so: 650 für einen 12 Kerner hört sich irgendwie vernünftiger an als 550 für einen 8 Kerner...:freak: :redface:
da hast du leider recht :)

Matrix316
2020-11-11, 15:37:04
Heute muss man nehmen, was man kriegen kann.:D

Hab den mal bestellt... alles drunter wäre für mich nur ein down oder sidegrade... :redface:

EDIT: Schon ausverkauft... was ist denn hier los? =)

EDIT2: Mein Master Plan ist Ryzen 5000 + Radeon 6900 mit Smart Access Memory => 3900X + Geforce 3090 ;)

Das ist dann quasi eine X-BOX XXXL :D

BigKid
2020-11-11, 22:24:30
Den man auch für 449 bekommen konnte wenn man nicht gezögert hat...
Der 5800X war recht lange verfügbar...

oN1
2020-11-11, 23:16:10

Für 115€ bekommt man einen 3500x inkl Versand für den Übergang. Den kann man dann verkaufen oder in den Zweitpc stecken. Aber das muss letztendlich jeder selber wissen. Wenn ich akuten Bedarf hätte würde ich vielleicht auch schwach werden. ;)

Lyka
2020-11-11, 23:45:19
https://i.redd.it/ns6ifhmiv9u51.png
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/jesdrt/amds_guidelines_to_retailers_against_bots_and/

AMD vs. Scalpers ... naja, hat nicht wirklich was genützt (?) :D

anddill
2020-11-11, 23:52:49
@ Lyka: Das ist schon vor 2 Wochen durchs Internet geraschelt.

LOL:

vD3qACVLPAc

Lyka
2020-11-11, 23:56:06
ja, ich wollte es schreiben, der Thread war 3 Wochen alt, k.A. wieso mir Reddit sowas vorsetzt :|

Matrix316
2020-11-12, 09:24:49
Für 115€ bekommt man einen 3500x inkl Versand für den Übergang. Den kann man dann verkaufen oder in den Zweitpc stecken. Aber das muss letztendlich jeder selber wissen. Wenn ich akuten Bedarf hätte würde ich vielleicht auch schwach werden. ;)
Akuter Bastelbedarf. :biggrin::wink:

Für den 3900X bekomm ich vielleicht auch noch ein paar Euro. Das reduziert den Preis des Neuen dann doch ein wenig. :)

Legende
2020-11-12, 14:11:30
https://www.hardwarecamp24.de/PC-Komponenten/Prozessoren/AMD-So-AM4/AMD-Ryzen-9-5950X-16x-34GHz-Vermeer-So-AM4-105-Watt-tray-ohn::34516.html

5950X grad noch lieferbar. 893 EUR

NeMeth
2020-11-12, 15:05:01
https://www.hardwarecamp24.de/PC-Komponenten/Prozessoren/AMD-So-AM4/AMD-Ryzen-9-5950X-16x-34GHz-Vermeer-So-AM4-105-Watt-tray-ohn::34516.html

5950X grad noch lieferbar. 893 EUR

Hm, wenn man auf in Warenkorb legen klickt, wird einem mitgeteilt, dass die CPU nicht auf Lager ist.

Legende
2020-11-12, 15:14:17
Hm, wenn man auf in Warenkorb legen klickt, wird einem mitgeteilt, dass die CPU nicht auf Lager ist.

Jop, jetzt steht da auch:

"Die mit (!) markierten Artikel sind leider nicht in der von Ihnen gewünschten Menge auf Lager.Die bestellte Menge wird kurzfristig von uns geliefert, wenn Sie es wünschen nehmen wir auch eine Teillieferung vor."

Das stand da vorhin noch nicht.

Crossfire799
2020-11-12, 16:16:06
5950X bei Mindfactory verfügbar:

Und schon wieder nach ca. 20 Minuten ausverkauft :/

r3ptil3
2020-11-12, 16:19:55
Bezüglich Ryzen 5000 Verfügbarkeit könnt ihr in Deutschland vergleichsweise froh sein - in der CH gab's ausser dem 5600X weiterhin noch nichts.

Nächste Woche sollen dann erste 8 Kerner und höher ausgeliefert werden.

horn 12
2020-11-12, 16:49:36
So wie in Italien
2 einzige Personen in ganz Italien haben den 5600X behalten
Ich auch dort bestellt und bin auf der Letzten Abschussliste
Sollte morgen versendet werden, aber so ganz glauben du ich dies wirklich nimmer

nordic_pegasus
2020-11-12, 19:17:11
5950X bei Mindfactory verfügbar:

Und schon wieder nach ca. 20 Minuten ausverkauft :/

zu welchem Preis war denn bestellbar?

ist doch echt zum Ko**en. Soll man jetzt 24/7 vorm PC hocken und F5 auf Mindfactory.de drücken?

Crossfire799
2020-11-12, 20:10:28
899€ war der Preis. Also ein happiger Aufpreis, aber nicht so schlimm wie Caseking mit mittlerweile 979€

Hatte Glück und konnte noch eine bestellen. Versand wird vorbereitet und sollte morgen verschickt werden. Mal sehen ob es am Samstag was wird.

nordic_pegasus
2020-11-12, 20:17:25
da warte ich (notgedrungen) doch lieber auf meine Bestellung bei Proshop für 819€. Ich freu mich schon auf den Krampf bei der 6900XT.

Ich hätte echt nicht gedacht, dass der Markt für solche Enthusiasten-Hardware in Deutschland so groß ist, dass den Versandshops die Waren so aus den Händen gerissen werden.

Edit: Im HardwareLuxx Verfügbarkeits-Thread ist ein Screenshot von Mindfactory von heute kurz nach 16 Uhr. Der 5950x wurde "mehr als 160 mal" verkauft. Dafür das MF der größte AMD Verkäufer in D ist und direkt Ware von AMD bezieht, ist das doch eher eine bescheidene Menge. Ich dachte AMD wollte es besser machen als Nvidia.

NeMeth
2020-11-12, 20:24:05
Fast 20% von den verkauften 10900Ks. Da finde ich 160 jetzt nicht so wenig für ein paar Tage.

Crossfire799
2020-11-12, 20:26:24
Der Launch von den Zen 2 CPUs war ja recht ähnlich, falls man den 3900x oder 3950X haben wollte. Die waren kurz verfügbar und dann vergriffen. Wiederholt sich jetzt einfach.

Ich befürchte aber, dass der Radeon 6000er Launch noch frustrierender laufen wird. Hoffentlich nicht Ampere schlimm.

Matrix316
2020-11-12, 22:03:20
Jo, ich hatte mir auch erst einen 3800X geholt und dann kurz nach Weihnachten waren die 3900X halbwegs günstiger und verfügbar.

Oder man muss hier immer warten bis jemand postet: Da und dort ist er erhältlich und schnell zuschlagen. ;)

DavChrFen
2020-11-12, 22:46:21
Ich habe auch einen 5950x bei Mindfactory heute bestellt. Bin echt gespannt, ob der, wie in einer Email angekündigt, morgen verschickt wird.

MasterElwood
2020-11-13, 13:31:58
Alter zuerst bei 3080 und jetzt schon wieder?

Das ganze kotzt mich echt an!!!!

Denniss
2020-11-13, 14:31:56
Mf hat mal wieder 5600X allerding für 379€. Fast 2600 verkauft bisher

Crossfire799
2020-11-13, 15:21:42
5950x völlig überteuert bei Caseking zu haben, 979€ :freak:

https://www.caseking.de/amd-ryzen-9-5950x-3-4-ghz-vermeer-am4-boxed-ohne-kuehler-hpam-205.html

NeMeth
2020-11-13, 15:47:23
Kann man auch schon nicht mehr in den Warenkorb reinlegen. Wobei 979€ schon hart sind, da warte ich eher auf meine für 906.

Crossfire799
2020-11-13, 15:51:20
https://media.giphy.com/media/XqpnXaeZPnupy/giphy.gif

Crossfire799
2020-11-13, 15:55:57
Ausm Hardwareluxx Forum, anscheinend ein Shop eines Forenmitglieds:

5800X für 535€:
https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p32685_amd-ryzen-7-5800x.html

5600x für 379€:
https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p32684_amd-ryzen-5-5600x.html

Crossfire799
2020-11-13, 16:45:32
5900X und 5950X sind bei diesem Shop auch im Zulauf:

https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p32690_amd-ryzen-9-5900x.html

https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p32188_amd-ryzen-9-5950x.html

Preise sind halbwegs human: 642€ und 905€

sunshine
2020-11-13, 17:26:34
Ich nutze uebrigens den Distill Web Monitor um zu sehen was in Stock ist. Hab gerade einen 5600x bei Amazon gesichert. Kommt am 6. Dezember. 5600x, 3080, X570, 16gb b-die. Das sollte fuer eine Weile reichen.

Matrix316
2020-11-13, 18:09:48
Also statt 500+ für einen 5800X würde ich mir eher einen Intel 10850K oder 10900K holen. Da hat man glaube ich mehr davon.

Langlay
2020-11-13, 18:39:52
Also statt 500+ für einen 5800X würde ich mir eher einen Intel 10850K oder 10900K holen. Da hat man glaube ich mehr davon.

Der Witz an der Sache der 10900K ist auch kaum verfügbar.

NeMeth
2020-11-13, 18:42:15

Bei Caseking sind 5950X auch im Zulauf. Allerdings für 980€.

nordic_pegasus
2020-11-13, 19:05:38

Bei Caseking sind 5950X auch im Zulauf. Allerdings für 980€.

den Status hat der 5950x schon seit letztem Freitag... genauso wie der Bestell-Knopf deaktiviert ist.

gedi
2020-11-13, 19:45:33
Ich habe heute Abend einen 5800x_tray für 499€ geschossen. Habe den nun vorliegen - einbauen oder nicht :confused:

Sardaukar.nsn
2020-11-13, 20:01:59
Ich find meinen zum Gaming super. 5ghz Boost rockt! Also einbauen, wenn du mich fragst ;)

Inquisitor
2020-11-13, 20:02:19
Warum sollte man ihn kaufen um ihn nicht einzubauen? :) also ja!

Megamember
2020-11-13, 20:06:56
Ich habe heute Abend einen 5800x_tray für 499€ geschossen. Habe den nun vorliegen - einbauen oder nicht :confused:

Nee, aufn Tisch legen und als Bierdeckel nutzen.

Matrix316
2020-11-14, 01:24:04
Der Witz an der Sache der 10900K ist auch kaum verfügbar.
Och hier gibt's den doch. :) https://geizhals.de/intel-core-i9-10900k-avengers-edition-bx8070110900ka-a2360046.html?hloc=de

Schnoesel
2020-11-14, 12:26:02
Wieder auf Lager immer noch teuer

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-5900X-12x-3-70GHz-So-AM4-WOF_1380728.html

schon über 1100 mal verkauft

Lowkey
2020-11-14, 13:00:57
Der 10900k war nach Monaten auf einmal sehr gut verfügbar.

MF geht nun den normalen Händlerweg über den Preisaufschlag. Das nervt irgendwie, da sie doch die Ware von AMD direkt bekommen?

Schnoesel
2020-11-14, 13:02:47
Im Gegensatz zu Intel, die über Monate nicht liefern konnten auch bei Presien über UVP, kommt bei AMD hier wenigstens noch regelmäßig was nach. Sobald die Early Adopter bedient sind, wars das auch mit den hohen Preisen.

Ich fürchte nur schlimmstes bei den GPUs.

BTW: alle weg.

Meridian12
2020-11-14, 13:18:21
Och hier gibt's den doch. :) https://geizhals.de/intel-core-i9-10900k-avengers-edition-bx8070110900ka-a2360046.html?hloc=de

Klar gibt es den Intel jetzt recht gut verfügbar. Die Nachfrage nach der CPU dürfte ja auch massiv gefallen sein in den letzten 10 Tagen.

Und je weniger Käufer es gibt, um so eher bekommt man ein eigentliches Massenprodukt.

[NbF]Eagle
2020-11-14, 13:22:47
Ich habe meinen 5600+ letzte Woche bei Mindfactory ganz normal gekauft. War eigentlich auf der Seite um mir was anderes zukaufen, da habe ich gesehen das der 5600+ verfügbar ist und habe zugeschlagen. Jetzt liegt er hier rum, da ich mich nicht entscheiden kann welches Mainboard ich nehme.

Ich wollte mir eigentlich eine neue Grafikkarte kaufen ;) Aber die, welche ich haben wollte, gab es nicht.

-/\-CruNcher-/\-
2020-11-14, 13:29:59

Es gibt eher immer mehr Arschlöcher die vor allem die Gier von Early Adoptern explizit ausnutzen ;)

Das Spiel muss man aber nicht unbedingt mitspielen es obliegt dir ;)

Genauso muss du nicht das ganze GAMER Spiel mitspielen und als Early Adopter GAMER solltest du wissen wie es gespielt wird ;)

Auch in die Game welt selbst sind viele neue was du als Arschloch bezeichnen würdest eingewandert, die genau auf dich zielen und dir einen Headshot verpassen möchten das ist ihr Game.

BlacKi
2020-11-14, 13:48:05
gerade wenn man sich die mangelhafte kompatibilität anschaut, sollte es nicht schwer fallen nen monat zu warten, bis die preise sinken und die fixes raus sind. bei den gpus siehts etwas anders aus.

dargo
2020-11-14, 13:54:29
Lol... in fast 3 Monaten gerade mal 510 Stück bei MF verkauft. :tongue:

Lowkey
2020-11-14, 13:59:50
@Dargo

Ist das nicht schon Framing wenn man die restlichen 10900k in WoF und Tray nicht dazuzählt? :D

NeMeth
2020-11-14, 14:02:43
Lol... in fast 3 Monaten gerade mal 510 Stück bei MF verkauft. :tongue:

Naja ist eine Sonderserie, mit dem normalen sind es dann schon knapp über 1000. Aber ja die große Menge hat MF nicht verkauft. Der 5900X hat sich in den paar Tagen auch nicht viel weniger verkauft.

Screemer
2020-11-14, 14:08:02
mangelhafte Kompatibilität ;D mmd

dargo
2020-11-14, 14:24:55
@Dargo

Ist das nicht schon Framing wenn man die restlichen 10900k in WoF und Tray nicht dazuzählt? :D
Habe ich den Link gesetzt?

Schnoesel
2020-11-14, 14:37:21
Und der 5600X auch für teuer lieferbar:

und der 5800X aber nur als tray:

https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-7-5800X-Prozessor/html/product/1686877

Meridian12
2020-11-14, 14:45:50
@Dargo

Naja, ich zähle da 350+ 510+580+ ca 100 weitere mit 10900 dran stehend.

Also knapp 1500 Stück.

Keine Ahnung wie lange man den 10900 bei MF kaufen kann, aber der 5900 hat 2/3 der Anzahl in 10 Tagen geholt.

dargo
2020-11-14, 14:56:44
und der 5800X aber nur als tray:

https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-7-5800X-Prozessor/html/product/1686877
Diese Bauernfängerei ist mal wieder zu geil mit dem reduzierten Preis. :tongue:

anddill
2020-11-14, 16:02:31
So, mein Schnäppchen-R7-5800X für 400€ ist angekommen, eingebaut und ist echt. Und jetzt kämpfe ich mit dem RAM, meine leicht getunten Settings vom 3800X mag er zumindest schon mal nicht.

HarryHirsch
2020-11-14, 16:04:17
So, mein Schnäppchen-R7-5800X für 400€ ist angekommen, eingebaut und ist echt. Und jetzt kämpfe ich mit dem RAM, meine leicht getunten Settings vom 3800X mag er zumindest schon mal nicht.

wie, was, wo?

[MK2]Mythos
2020-11-14, 16:13:26
Diese Bauernfängerei ist mal wieder zu geil mit dem reduzierten Preis. :tongue:
Wieso Bauernfängerei? Ich habe auch bei der Tray CPU zugeschlagen, klar, die CPU ist angesichts des Preises jämmerlich verpackt, aber ansonsten verzichtet man doch nur auf den "hübschen Karton" und kriegt dafür die CPU zum quasi UVP Preis, ist jetzt kein Schnapper, aber besser als sich für 520+ Euro ne boxed CPU zu kaufen.

anddill
2020-11-14, 16:14:51
wie, was, wo?
Post #139 hier im Thread.

DavChrFen
2020-11-14, 19:29:56
Ich habe eine Bestellung für den 9590x bei Alternate laufen. Der soll angeblich am 26.11. bei denen eintreffen. Will der mir jemand abnehmen, falls der dann kommt für den Selbstkostenpreis von 919? Wenn nicht, dann stornieren ich den übermorgen.

nordic_pegasus
2020-11-14, 19:49:30
@DavChrFen

ich melde mich per PN ;-)

Schnoesel
2020-11-15, 14:58:26
Alter Falter, Mindfactory hatte heute wieder ein paar 5900X auf Lager. Insgesamt gingen also schon 1.270 5900X raus. Das ist echt verrückt die Nachfrage.

dargo
2020-11-15, 15:03:03
Mythos;12498548']Wieso Bauernfängerei?
Der durchgestrichene Preis der eh zu hoch ist. Die 469€ sind immer noch über dem UVP.

Endlich mal ein akzeptabler Preis für Zen3. (y)

M4xw0lf
2020-11-15, 15:42:07
Alter Falter, Mindfactory hatte heute wieder ein paar 5900X auf Lager. Insgesamt gingen also schon 1.270 5900X raus. Das ist echt verrückt die Nachfrage.
Kann man deren Zahlen zu Zen 3 irgendwo sehen?

horn 12
2020-11-15, 15:45:49
Bios Update beim MSI X570 Gaming Pro Carbon - WiFi erfolgreich gemacht
Nun kann die CPU 5600X kommen.

Lowkey
2020-11-15, 16:56:10
Der 5900x bei MF kostete 649 Euro + 9 Euro Versand. 100 Euro Aufpreis war mir zuviel Geld. Sie könnten den Preis sogar noch höher ansetzen und es würde sich gut verkaufen.

Selbst Intelprozessoren waren für einen bestimmten Aufpreis nicht sofort ausverkauft.

Schnoesel
2020-11-15, 17:24:44
Kann man deren Zahlen zu Zen 3 irgendwo sehen?

Immer nur dann wenn die Produktseite freigeschalten ist.

M4xw0lf
2020-11-15, 18:08:25
Immer nur dann wenn die Produktseite freigeschalten ist.

Schade, hatte noch nicht das Glück zu so einem Zeitpunkt rein zu schauen :D
Kannst du aus dem Gedächtnis was zu den Stückzahlen sagen, die sie als verkauft melden (also der übrigen Modelle, mein ich).

Schnoesel
2020-11-15, 18:25:06
Leider nicht sorry. Beim 5600X warens weit über 2000 allerdings war das noch Stand letzter Woche.

Matrix316
2020-11-15, 20:00:47
Der 5900x bei MF kostete 649 Euro + 9 Euro Versand. 100 Euro Aufpreis war mir zuviel Geld. Sie könnten den Preis sogar noch höher ansetzen und es würde sich gut verkaufen.

Selbst Intelprozessoren waren für einen bestimmten Aufpreis nicht sofort ausverkauft.
Was sind schon 100 Euro mehr, wenn Grafikkarten 500 Euro und mehr Aufpreis kosten. ;)

nordic_pegasus
2020-11-16, 08:56:22
der Liefertermin meiner 5950x Bestellung bei Proshop ist vom 5.-7.12. auf den 29.12.-4.1. gesprungen... tolle Wurst.

Magnum
2020-11-16, 11:46:05
Reichelt hat den 5900X im Angebot: 699€
https://www.reichelt.de/amd-am4-ryzen-9-5900x-12x-3-70ghz-boxed-amd-r9-5900x-p292835.html?&trstct=pol_3&nbc=1

Denniss
2020-11-16, 15:51:18
MF hat 5950X für 899€
über 160 bisher verkauft

nordic_pegasus
2020-11-16, 15:52:46
ich hab zugeschlagen :-)

Lowkey
2020-11-16, 16:37:35
Da waren wohl nur 5 Stück. Merke: 16:00 Uhr ist bei MF immer der AMD Drop.

Matrix316
2020-11-16, 17:15:48
Die Frage ist auch: Wer unbedingt einen 5950 braucht, der könnte eigentlich auch beim 3950 zuschlagen und viel Geld sparen. Wer natürlich die teuerste CPU haben will, der natürlich nicht. ;) Aber in allem wo der 5950 schneller als ein 5900 ist, ist der 3950 auch schneller.

NeMeth
2020-11-16, 17:23:13
MF hat 5950X für 899€
über 160 bisher verkauft

Mist zu spät.

Die Frage ist auch: Wer unbedingt einen 5950 braucht, der könnte eigentlich auch beim 3950 zuschlagen und viel Geld sparen. Wer natürlich die teuerste CPU haben will, der natürlich nicht. Aber in allem wo der 5950 schneller als ein 5900 ist, ist der 3950 auch schneller.

Die Spieleleistung ist beim 5950X trotzdem größer, als beim 3950X. Er ist halt die eierlegende Wollmichsau.

nordic_pegasus
2020-11-16, 17:47:57
Die Frage ist auch: Wer unbedingt einen 5950 braucht, der könnte eigentlich auch beim 3950 zuschlagen und viel Geld sparen. Wer natürlich die teuerste CPU haben will, der natürlich nicht. ;) Aber in allem wo der 5950 schneller als ein 5900 ist, ist der 3950 auch schneller.

zwischen haben müssen und haben wollen ist speziell hier im Forum unter uns Hardware-Enthusiasten kein großer Unterschied ;-)

Schnoesel
2020-11-16, 20:07:05
MF hat wieder 5600Xer

über 2.640 verkauft wens interessiert.

Effe
2020-11-16, 20:13:03
370€...uff

dargo
2020-11-16, 20:56:58
Nicht mehr lieferbar, waren dann nur ~40 Stück. :tongue:

Edit:
5800X in teuer.
https://www.reichelt.de/amd-am4-ryzen-7-5800x-8x-3-80ghz-boxed-amd-r7-5800x-p292822.html?utm_source=Preisvergleich_&utm_medium=CPC&utm_campaign=Preisvergleich_&utm_source=psuma&utm_medium=Geizhals.de&PROVID=2

Matrix316
2020-11-17, 12:01:50
Da waren ja 650 für den 5900X ein richtiges Schnäppchen! :D

Lowkey
2020-11-17, 12:05:42
Die Definition von Schnäppchen ist heute, dass man überhaupt etwas bekommt :D

Man müßte ab 15:45 die MF Links im Minutentakt checken. Distill springt nicht immer an.

derF
2020-11-17, 12:32:43
https://www.alternate.de/html/configurator/builder/pc/page.html#!/category/0
Verfügbar im Konfigurator
5800X Tray
469 EUR

inkl. Equipped to win Key (FarCry 6)

Twodee
2020-11-17, 16:07:16
https://www.x-kom.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-prozessor-597430?utm_source=geizhals

AMD Ryzen 7 5800X ~ 472€

Seriös? Kenne den Laden nicht.

dargo
2020-11-17, 16:42:16
Bezahl doch mit Paypal. Immerhin schon fast akzeptabler Preis.

Hübie
2020-11-17, 17:00:47
Der auch schon weg. Ich habe 469 bei Arlt.com gelöhnt, aber unter der Hand sagte man mir letzte Novemberwoche. Vorher wird das wahrscheinlich nix. X-D

Twodee
2020-11-17, 17:33:47
Bezahl doch mit Paypal. Immerhin schon fast akzeptabler Preis.
Ich warte auf einer 12ender. Mittlerweile ärgere ich mich doch etwas dass ich ihn letzte Woche nicht für 650 gekauft habe. Hmpf

Matrix316
2020-11-17, 17:40:39
Ich warte auf einer 12ender. Mittlerweile ärgere ich mich doch etwas dass ich ihn letzte Woche nicht für 650 gekauft habe. Hmpf
Brauchst noch ein Mainboard und RAM und Kühler dazu? ;)

https://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Bundles/Aufruestkit-AMD-Ryzen-9-5900X-12x-3-7GHz-16GB-RAM-MSI-MAG-B550-Tomahawk-Mainboard.html?redirected=1

BigKid
2020-11-17, 18:38:08

https://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Bundles/Aufruestkit-AMD-Ryzen-9-5900X-12x-3-7GHz-16GB-RAM-MSI-MAG-B550-Tomahawk-Mainboard.html?redirected=1
Wo ist da der Haken?
Mind. 599 die Cpu.
Und dann keine 260 Euro für den Rest ?
Kaufen und einzeln losschlagen?

urbi
2020-11-17, 19:07:40
Da ist kein Haken. Mainboard, Ram und Kühler kosten zusammen ~230€. Bleiben 630€ für die CPU. Die CPU dürfte eine Tray-CPU sein, also bekommt man kein Far Cry (-25€ realistisch).

Man kauft also eine Tray-CPU für "nur" 80€ über der UVP der Boxed-CPU.

nagus
2020-11-17, 19:21:13
diesen Deal finde ich SEHR spannend: https://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Bundles/Aufruestkit-AMD-Ryzen-7-5800X-8x-3-8GHz-16GB-RAM-MSI-MPG-B550-Gaming-Plus-Mainboard.html

wenn man überall Geizhals Bestpreise abzieht, bekommt man den 5800X unter 450,- !

nagus
2020-11-17, 19:22:05
https://www.x-kom.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-prozessor-597430?utm_source=geizhals

AMD Ryzen 7 5800X ~ 472€

Seriös? Kenne den Laden nicht.

dort habe ich im Februar meinen ryzen 3600 gekauft... hat einwandfrei funktioniert.

horn 12
2020-11-18, 07:08:59
CPU 5600X gestern erhalten.
Nun noch einbauen nach dem Desaster eine 6800XT zu ergattern.

[MK2]Mythos
2020-11-18, 07:15:04
CPU 5600X gestern erhalten.
Nun noch einbauen nach dem Desaster eine 6800XT zu ergattern.
What????

BigKid
2020-11-18, 07:27:01
Da ist kein Haken. Mainboard, Ram und Kühler kosten zusammen ~230€. Bleiben 630€ für die CPU. Die CPU dürfte eine Tray-CPU sein, also bekommt man kein Far Cry (-25€ realistisch).

Man kauft also eine Tray-CPU für "nur" 80€ über der UVP der Boxed-CPU.
Meintest du 430 für die CPU ? Denn wenn ich 230 vom Angebotspreis abziehe komme ich nicht auf 630 ...
Mobo: 128 Euro MSI MPG B550 Gaming Plus
Kühler: 18 Euro slim Rock
Speicher: 50 Euro 2x8GB Aegis

Krass wie günstig man ein System basteln kann...
Auch krass wie schnell die Preise dann hochgehen wenn man etwas nur leicht besseres will...
Musste ich mir grade mal wieder vor Augen führen...
Irgendwie gibt es keine Mittelklasse mehr... Nur noch Bodensatz und dann High End und das neue Ultra-End...

Wobei man mit dem Slimrock bei der 5800X CPU eher keinen Spass haben wird denke ich...
Ich würde diese Komponenten ja eher mit nem 5600X koppeln - dann isses ne vernünftige Basis für ein vernünftiges Gaming Rig...

Twodee
2020-11-18, 08:52:31

Nein eigentlich nicht. Besserer RAM (Samsung B-Die und CL14) ist vorhanden, als Board hab ich ein Gigabyte mit x470 und BetaBios im Zulauf. Als Cpu-Kühler hab ich den dark rock pro 4 hier. Da ist der Pure Rock Slim überflüssig.

Das wäre schlußendlich ein sehr teuerer 12er...

Lowkey
2020-11-18, 10:21:25
Nein eigentlich nicht. Besserer RAM (Samsung B-Die und CL14) ist vorhanden, als Board hab ich ein Gigabyte mit x470 und BetaBios im Zulauf. Als Cpu-Kühler hab ich den dark rock pro 4 hier. Da ist der Pure Rock Slim überflüssig.

Das wäre schlußendlich ein sehr teuerer 12er...

Das wäre schlußendlich ein sehr teuerer schneller 12er...

https://www.amazon.de/dp/B08166SLDF?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A1UBJJFGRUZP60&creativeASIN=B08166SLDF&tag=geizhals10-21&ascsubtag=QcnWYiBlcCfPlAIJ6GsTw

Mich wundert, dass Amazon bei den Preisen ganz oben mitspielt. Laut Preisentwicklung war der Preis zweimal für äußerst kurze Zeit auf 300 Euro.

Effe
2020-11-18, 10:46:04
Verkäufer: ProGamingShop EU

Amazon selbst bietet nicht an.