PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxen kratzen


elgiganto11
2020-11-11, 20:16:08
Guten Abend,

Ich habe heute in meinem golf 3 Bj 1996 versucht meine neuen LS einzubauen (Hifonic TS6.2c) Und habe alles soweit angeschlossen also frequenzweiche ans radio MittelTieftöner und Hochtöner allerdings ist der sound der aus den boxen kommt grotten schlecht und kratzt auch komisch wenns lauter wird das radio ist ein Pioneer deh 1800ub kann es am radio liegen das der sound so mies ist?

Rooter
2020-11-11, 22:03:08
Richtig eingebaut? Mit allen Schrauben? Oder was bedeutet "versucht einzubauen"?
Wenn das Chassis verzogen ist, kann die Schwingspule kratzen.

MfG
Rooter

BiZiNiZz
2020-11-12, 04:24:30
Abgesehen davon was Rooter schreibt, vermute ich eher die Kombination aus Radio und Lautsprechern. Alternativ Herstellungsfehler, manchmal hilft auch einfach die Pole zu vertauschen um ein anderes Ergebnis zu bekommen.

Persönlich finde ich HiFonics nicht gut. Das Radio ist nen Pioneer, an sich nichts falsches. Aber die Lautsprecher gerade solche "hochgezüchteten" gehören an einen Verstärker und nicht direkt an das Radio, da dass Radio einfach nicht genug Leistung liefert um solche Boxen vernünftig anzutreiben.

Das Radio liefert laut Anleitung als Maximum Power Output 4x50W an 4 Ohm, aber nur 4x22W an 4 Ohm als Dauerleistung.
Die Lautsprecher wollen aber am liebsten 2x125W bzw. maximal 2x250W laut Hersteller.

Ich hatte so etwas ähnliches vor Jahren auch mal mit einem Focal 3 Wege Set, das klang erst vernünftig nachdem die Endstufe gegen eine Leistungsfähigere ausgetauscht wurde.

LuckyD
2020-11-12, 09:35:30
... allerdings ist der sound der aus den boxen kommt grotten schlecht und kratzt auch komisch wenns lauter wird ...
Wie laut musst du aufdrehen, damit das Kratzen anfängt?
(Stichwort: clipping)