PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Anmeldung funktioniert nur bei jedem 2. Hochfahren

Knorcke
2020-11-13, 17:36:57
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein recht kurioses Problem.
Wenn ich meinen Rechner hochfahre, bleibt nach dem Ladescreen der Bildschim dunkel und ich kann keinen Code zum Windows anmelden eingeben.

Schalte ich den Rechner dann aus und fahre ihn ein zweites Mal hoch, erscheint der Ladebildschirm wie gewohnt und ich kann ohne Probleme so lange arbeiten/zocken wie ich will.

Daraufhin wollte ich die Windowsanmeldung komplett deaktivieren, das klappt jedoch nicht.
Unter Benutzer kann man ja normalerweise das Häkchen bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" entfernen und gut ist.
Dummerweise fehlt diese Funktion bei mir, ist einfach nicht vorhanden.

Das System ist nen Ryzen 2600x auf nem MSI B450 GAMING PRO CARBON AC.

Das Windows ist neu aufgesetzt, die Installation war problemlos.
Ich habe nen Lankabel am Lanport angeschlossen, was aber auch nicht bei jedem Hochfahren erkannt wird. Wenns nicht erkannt wird, läuft der PC im Wlan.

Bin gerade ratlos und weiß nicht mehr weiter.
Vielleicht habt ihr ja ne Idee.

VG

Solar
2020-11-15, 13:12:44
Versuchs mal mit:

https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autologon

Trotzdem komisch.

Gruß

Solar

Dr.Doom
2020-11-16, 10:31:39
[...] Daraufhin wollte ich die Windowsanmeldung komplett deaktivieren, das klappt jedoch nicht.
Unter Benutzer kann man ja normalerweise das Häkchen bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" entfernen und gut ist.
Dummerweise fehlt diese Funktion bei mir, ist einfach nicht vorhanden.[...]
"Windows Hello" deaktivieren?
siehe: https://www.drwindows.de/news/windows-10-version-2004-microsoft-experimentiert-mit-abschaffung-des-auto-logon

Knorcke
2020-11-17, 15:28:28
Dank der Hinweise konnte ich die Paßwortabfrage deaktivieren.
Merkwürdig wie sich so nen Bug bei MS einschleichen kann.

Das Problem das der Rechner nur bei jedem 2. Start hochfährt, konnte ich jedoch weiterhin nicht beheben.
Ich werde wohl mal alle Hartwarekomponenten checken und ggf. Windows noch mal neuinstallieren.

VG