Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI B550 dreht trotz Pumpenfixierung die Drehzahl unter Last hoch
Hallo Zusammen,
da mir die Ideen ausgehen, hat jemand eine Ahnung wieso meine Pumpe bei Last (Temperatursprung von 40 -> 60°C) hörbar aufdreht?
Eingestellt ist sie völlig linear, müsste also immer bei 60 % drehen. Genutzt wird eine D5.
- die Pumpe hat einen 12V Stecker direkt am Netzteil und nur die Lüftersteuerung ist am Mainboard am Pumpen Stecker
- Ich habe keine MSI Steuerungstool unter Windows am laufen
- unter CPU FAN ist "nur" die LED des Wakü dran.
https://i.imgur.com/37j7nIT.jpg
https://i.imgur.com/w6YYVJN.jpg
https://i.imgur.com/DUaCh63.jpg
Ich bin ratlos.
grobi
2020-11-15, 10:25:16
Wie soll die Steuerung denn arbeiten wenn sie kein Signal von dem Lüfter bekommt den sie Steuern soll?
Stell mal auf DC um. Oder Steuer den Lüfter über PUMP1.
mfg grobi
Wenn du die Pumpe konstant betreiben willst, und nicht regeln willst, warum steckst du dann überhaupt den Stecker für das PWM-Signal an?
Einfach nur den Stromstecker am Netzteil anschließen, und die Pumpe sollte konstant laufen.
BTW: Der Vorschlag vom Kollegen davor über DC zu steuern kann nicht funktionieren, die Pumpe bekommt die Versorgungsspannung ja nicht übers Mainboard sondern direkt vom Netzteil, welches logischerweise immer 5V/12V ist.
Habe jetzt die Pumpe auf den CPU FAN Slot umgesteckt und da die PWM / DC Erkennung auf "Auto" gelassen. Die Drehzahl wird trotzdem nicht erkannt, aber die Temperatursteuerung funktioniert damit erfolgreich.
Ist zwar von hinten durch die Brust ins Auge, aber das Ergebnis zählt. :up:
Silent3sniper
2020-11-16, 09:46:19
Alternativ Argus Monitor kaufen und damit eine echte Lüftersteuerung realisieren.
Diese 4-Punkt Steuerung ist einfach so dermaßen schwachsinnig, im Grunde eine Frechheit sowas primitives als Lüftersteuerung zu verkaufen.
anddill
2020-11-16, 09:58:32
Alternativ Argus Monitor kaufen und damit eine echte Lüftersteuerung realisieren.
Diese 4-Punkt Steuerung ist einfach so dermaßen schwachsinnig, im Grunde eine Frechheit sowas primitives als Lüftersteuerung zu verkaufen.
Es sind nicht 4 Punkte, sondern 4 Stützpunkte für den Verlauf.
Silent3sniper
2020-11-16, 10:11:37
Es sind nicht 4 Punkte, sondern 4 Stützpunkte für den Verlauf.
Ohne Temperaturhysterese ist das sogar noch schlimmer, damit ist ja das Ausgangssignal permanent variabel.
(Die step-down time hilft hier ein wenig, mit Schwerpunkt auf wenig).
anddill
2020-11-16, 10:25:28
Ohne Temperaturhysterese ist das sogar noch schlimmer, damit ist ja das Ausgangssignal permanent variabel.
(Die step-down time hilft hier ein wenig, mit Schwerpunkt auf wenig).
Das ist kein großes Problem. Oder wäre es, wenn die Boardhersteller speziell für die Chiplet-Ryzens eine andere Lüfterkurve vorgeben würden.
Ryzen pendelt im Idle ständig zwischen 30° und 55°, durch das ständige boosten für Hintergrundprozesse. Unter echter Last schießt er zuverlässig auf 60°C und mehr. Und da ist die Temperaturentwicklung dann auch nicht mehr so nervös.
Daher stelle ich mir da eine möglichst flache Lüfterkurve ein, die erst ab 60°C steil ansteigt. Und die Step Up- und Down Zeiten setze ich auf 0,3/0,7s.
Die default-Kurve steigt schon ab dem Nullpunkt gleichmäßig an. Das führt dann zu dem ganzen Lüfter-Gejaule, mit dem Reddit & Co voll sind. Macht aber absolut keinen Sinn diese Hitze- Spitzen wegregeln zu wollen, das nimmt die thermische Masse des Kühlers oder sogar des Heatspreaders problemlos auf, und dann wird es sanft weggefächelt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.