PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Ryzen-CCD-Temperaturratespiel

Daredevil
2020-11-20, 21:31:07
Moin!
Seit einer Weile haben wir nun dank AMD das vergnügen, dass unsere Prozessoren mit Chiplets ausgestattet werden, was uns viele Kerne für wenig Geld bringt, wunderbar, Danke!
Schattenseiten hat das ganze allerdings auch, die CPU Kerne selbst liegen nicht mehr mittig, sondern eher an der Seite, das hat zur Folge, das wir nicht mehr so wunderbar wie bei Zen oder Zen+ unsere CPUs kühlen können, egal mit welchen mitteln.

Heute habe ich mein System ein wenig umgebaut und wollte einfach mal wissen... was passiert eigentlich, wenn ich die Lüfter meines CPU Kühlers entferne? Geht die Temperatur schlagartig hoch? Schmilzt mir das Silizium? Wird ein Intel draus? Und ich bin auf die Idee gekommen, da einfach mal ein Spiel raus zu machen. :)

Also, wir haben folgendes Szenario und ich würde euch einfach mal bitten, die Differenz zu schätzen zwischen folgenden beiden Konfigurationen.
Bitte Abstimmen über die Umfrage, die Antwort ist unten im Spoiler. ( Nicht schummeln! :D )

Basis:
Ryzen 3600@1.35v@~100w Belastung durch den Aida Stress Test für 10 Minuten
Der obere Lüfter läuft mit ~700rpm
Der hintere Lüfter läuft mit ~1000rpm

System 1 sieht wie folgt aus:
Deepcool Assassin III mit 2x140mm Lüfter und Stock Lüfterkurve
https://abload.de/img/img_8417i2kqy.jpeg

System 2 sieht wie folgt aus:
Deepcool Assassin III ohne jeglichen Lüfter
https://abload.de/img/img_8416nykc2.jpeg

Was meint ihr, wie groß ist der Unterschied, wenn die aktive Belüftung direkt am Towerkühler fehlt? Ist sie groß, da die Wärme nicht abtransportiert werden kann, oder vielleicht auch nicht, weil die Hitze eh nicht über die Heatpipes nach oben kommt?

Bitte Abstimmen über die Umfrage, hier unten drunter gibt es die Auflösung! :)

Die Antwort ist ~24°C, obwohl keine Lüfter verbaut sind. Hättet ihr das so getippt?

Mit Lüfter:
https://abload.de/img/lulurvjs3.png
Ohne Lüfter:
https://abload.de/img/100w8ck6d.png
Seit ihr überrascht, dass es doch so warm ist, oder hättet ihr es kühler erwartet?

Daredevil
2020-11-20, 21:37:08
Zusatz, wem das Spiel total egal ist und wieso es diesen Thread gibt:

Mir ist aufgefallen, wie oversized wir unsere kleinen CPUs kühlen, obwohl die bauartbedingt einfach zu heiß werden.
Bei 60w und 80w Belastung, also typische Szenarien bei einem 3600, kann man die Kiste komplett passiv kühlen und die Temperatur geht nicht mal ansatzweise ins kritische.

60w Belastung semi-passiv:
https://abload.de/img/60wwkkr0.png

80w Belastung semi-passiv:
https://abload.de/img/80wvxjr0.png

Wenn ich nen Ryzen bei meinem MaxOC@4.3Ghz passiv kühlen kann, wieso mache ich mir Gedanken über die Lüfterkurve?
Nicht unsere Kühler oder Lüfterkurven sind das Problem, diese CPUs sind es.
Bei 60w kann das ein Tower Kühler ohne Lüfter kühlen, ab 100w braucht man ne 420er AIO. Ja lol ey :D

Ben Carter
2020-11-20, 22:29:19
Ich hätte auf ~10° getippt. Immerhin sorgt der hintere Lüfter mit 1000rpm noch für einen Luftsog. Würde mich mal interessieren, wenn du den oberen auch noch abschaltest oder rausnimmst.

Daredevil
2020-11-20, 22:38:37
Kann ich auch gerne mal machen.
Das ist aktuell beim 3600 halt so, dass der Kühlkörper schlicht dauerhaft kühl bleibt, egal wieviel Watt da unten hochgejagt werden. Die Wärmekapazität des Kühlers wird halt überhaupt gar nicht genutzt, der Kühler ist quasi "zu groß". ^^

Ben Carter
2020-11-20, 22:44:01
Es verhält sich bei mir recht ähnlich. Die AiO läuft mit 1200rpm Pumpe und 500rpm für die beiden Lüfter und mehr als lauwarme Luft kommt nicht raus. Außer die Grafikkarte bekommt was zu tun, dann entlüftet die AiO die heiße Abluft von dieser. Das klappt sogar sehr gut. :D

Platos
2020-11-21, 02:27:35
Ich habe dann 20-29° getippt. Da lag ich wohl richtig :)

Interessant fände ich genau diesen Test beim 5800X. Wird vermutlich leider nix draus, da man dort ohne Lüfter sofort ins Temp-Limit rennen würde, nehme ich an.

Mich würde aber interessieren, ob die Hitze dort überhaupt noch schnell übertragen wird.

Aber naja, 90° würde ich mir nicht antun ;)
Und ist dein Kühler wirklich kühl im passiven Test mit deinen 90° CPU Temp? Dann wäre entweder der Burn-in Test zu kurz oder die Wärmeübertragung von DIE zu Kühlblock ist extrem schlecht (und die Wärmeleitpaste wirds vermutlich nicht sein, nehme ich an).

Daredevil
2020-11-21, 02:35:27
Nene, ohne Lüfter wird der tatsächlich warm, so wie es halt auch sein sollte.
Nur bei kühlem Kühlkörper und heißer CPU denke man ja gerne an Problemen mit der WLP z.B.

Ben Carter
2020-11-21, 08:26:42
Wie schon gesagt, alleine durch den hinteren Gehäuselüfter hast du einen schönen Luftzug durch den Kühler. Bei der Kühlfläche/Wärmeleistung reicht es scheinbar schon aus, um die CPU kühl zu halten.

Daredevil
2020-11-21, 11:13:45
Najaaa, ich würde das nicht wirklich als Luftzug betiteln mit 1000rpm, soviel passiert da nicht.
Ich teste aber mal nach und lasse alle Lüfter aus! :)
Ich bin mir aber fast sicher, dass ich damit dann auch die 80w abgeführt bekomme, die 60w auf jeden Fall.
Eigentlich kann man mit der Kombination mit 1w = 1°C rechnen, so in etwa schaut das aus. ^^

Blutmaul
2020-11-21, 13:24:07
Kommt auf den Kühler an - ich hab einen Ryzen 3600:
Mit dem unsäglich schlechten "Stealth" sind es jenseits 20°-29° zur Umgebung
Mit dem günstigen Ben Nevis Advanced sind es 10°-19° zur Umgebung
Im Lastfall etwa 15° bis 20° weniger mit Ben Nevis Advanced verglichen zum Stealth
Der Stealth dreht auch ständig auf, in unangenehme Frequenzbereiche.

BlacKi
2020-11-21, 13:38:57
ist ein assasin III nicht etwas OP für nen 4ghz 3600? klar geht das passiv. mit luftstrom sogar ohne probleme, ohne luftstrom im spielebetrieb könnten die taktraten wegen der temp aber auch mal nicht voll anliegen. vermutlich würdest du aber vorher in performance probleme mit der gpu kommen.

Daredevil
2020-11-23, 14:13:37
Ja, der ist übelst Overkill.
Ich hatte allerdings vor, den einfach auf 1.5v zu prügeln und dann auf 4.5Ghz+ zu fahren, meinetwegen auch mit 200w.
Dass AMD mir da bauartbedingt ein Strich durch die Rechnung macht, war mir vorher nicht bewusst. ^^
Einen 2700X konnte ich noch bei ~200w laufen lassen @ 4.2GHz Allcore.

Ich habe jetzt mal eingestellt, dass alle Gehäuselüfter erst ab 60°C CPU Temp anlaufen, während der CPU Lüfter selbst mir 300rpm läuft.
In 2 Std WoW hat sich da nichts bewegt, die CPU wird halt beim zocken nicht warm, war ja vorher schon klar.
Mit dem 5800X spielt man ja auch nicht nur prime95.