PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Zukunft der Menschheit

Seiten : 1 [2]

ChaosTM
2020-12-07, 12:30:54
Momentan geht es eigentlich nur ums überleben. Er hat diesen wichtigen Punkt schon unter "Erledigt" abgehakt.
Die nächsten 50-100 Jahre sollte man aus dieser Diskussion herausnehmen, sonst bleiben wir immer wieder genau dort hängen.

Oder man konzentriert die Diskussion auf eben diese 50-100 Jahre und auf mögliche Lösungen..

Emperor
2020-12-07, 12:41:49
Alles was die Gegenwart derzeit betrifft ist für mich, im Grunde keiner Diskussion Wert. Weil man sich immer im Kreis bewegt und es daraus kein Entkommen gibt.

Die Themen der Gegenwart ist ein Kampf gegen Windmühlen. Darum ist die Zukunft wesentlich Diskutabler für mich.

Man kann 500 Seiten über Corona, Klimawandel, Bildung usw usv füllen, aber am Ende besteht es nur aus Ja, Nein, Ja, Nein, Ja, Nein.

Badesalz
2020-12-07, 13:19:29
Alles was die Gegenwart derzeit betrifft ist für mich, im Grunde keiner Diskussion Wert. Weil man sich immer im Kreis bewegt und es daraus kein Entkommen gibt.Dann gibt es auch keine Zukunft...

Emperor
2020-12-07, 13:42:53
Dann gibt es auch keine Zukunft...

Was möchtest du den darüber Diskutieren, in keinem Forum wurden derartige Diskussionen jemals Erfolgreich geführt. Corona, Klimawandel, Bildung und Politik haben 800 Seiten und auf Seite 800,steht das selbe wie auf Seite 1.

Das wir hier mal über die Dunkle Materie, oder den Sinn von Zeit Zoffen, ist schon eine Echte Ausnahme für ein solches Forum. Weil es sonst nichts Anspruchsvolles gibt.

Bei allen anderen Themen bewegt man sich nur im Kreis, ohne Möglichkeit auf ein Sinnvolles Ergebnis.

Schau dir mal den Twitter Acc von Drosten an, der Streitet sich da mit anderen "Wissenschaftlern" auf Kindergarten Niveau, mit Sprüchen wie "ich Ban dich jetzt, du Nervst" und so einer soll der Führende Experte sein *Facepalm*.

Dagegen sind wir hier echt Harmlos und Zivilisiert.

Agenor
2020-12-07, 14:24:45
Deswegen ist es auch sinnvoller jetzt in Bildung und regenerative Energien zu investieren als den Wohlstand auf ein paar Prozent der Weltbevölkerung zu setzen und den Großteil der Menschheit unter mehr oder weniger sklavenhalterischen Bedingungen dazu zu bringen, Leuten wie Elon Musk die Rohstoffe für eine Dyson Sphere zu beschaffen ;)

Oi, oi nicht so schnell.

Ich verweise auf ein Interview (https://www.heise.de/tp/features/Hunger-ist-gewollt-4930450.html)mit Hans Peter Vikoler vom World Food Programme der UN (WFP) (16.10.2020)

Ende letzten Jahres waren etwa 85 Millionen Menschen von Unterernährung betroffen, mit dem Beginn der Pandemie stieg ihre Zahl sprunghaft an auf 135 Millionen, inzwischen spricht man schon von 270 Millionen. Die Auswirkungen von Covid zeigen sich auf globaler Ebene weniger im Gesundheitsbereich und vielmehr als soziales Elend infolge der Lockdowns, Handelsbeschränkungen und unterbrochenen Lieferketten.

Die "fette" Formatierung stammt von mir.
Eine Weltwirtschaft welche nur wenig Prozentpunkte einbricht, brachte uns bis jetzt annähernd 200 Millionen an zusätzlichen Unterernährten.
Der Zusammenhang zwischen Wohlstand und Bildung ist auch bekannt.
Je ärmer umso weniger Bildung.

Du möchtest mehr Bildung, dann musst du den Wohlstand erhöhen. Wir leben in einer globalen Welt mit globalem Handel.

Je ärmer umso geringer wird die Widerstandsfähigkeit gegenüber Klimawandel oder Wirtschaftseinbrüche. Gibt es Wohlstand, dann investierten die Leute automatisch in die Bildung (ihrer Kinder). Herrscht hingegen Armut hungert der Gebildete genauso wie der Ungebildete.

Noch was.
Jene Länder welche bis heute Probleme hatten die Unterernährung zu bekämpfen, haben im Regelfall hohe Fertilitätsraten. Sprich, sehr viele der Betroffenen sind sehr jung. Längere Unterernährung bei Babys und Kindern führt nun aber zu körperlichen Schäden, die nie mehr ganz verschwinden.
Davon ist auch das Gehirn betroffen. Stichwort: Stunted growth

Wusstest du davon, wusstest du, dass ein paar Prozent weniger BIP solche Folgen haben?
Alle Länder, welche er Armut entflohen sind benötigten Zeit.
Alle Länder mussten aber von sich aus gewisse Reformen durchführen. In ein Fass ohne Boden kann man unendlich viel investieren.

Ich bin um jeden Innovator froh, denn ohne sie hätten wir weder Strom, noch sonst was.

Dicker Igel
2020-12-07, 14:37:25
Ich bin der Meinung, dass die Reise genau dort hingeht, wie es schon in vielen dystopischen Büchern beschrieben wurde. Zu guter Letzt wird es nur noch elitäre Metropole geben und in den anarchischen Gebieten drumherum Elend und Gewalt. Denn Innovation macht sich meist keinen Kopf um diejenigen, die dadurch ausgehebelt werden, wie zB bei der Automation.

Geächteter
2020-12-07, 14:49:13
Ich bin der Meinung, dass die Reise genau dort hingeht, wie es schon in vielen dystopischen Büchern beschrieben wurde. Zu guter Letzt wird es nur noch elitäre Metropole geben und in den anarchischen Gebieten drumherum Elend und Gewalt. Denn Innovation macht sich meist keinen Kopf um diejenigen, die dadurch ausgehebelt werden, wie zB bei der Automation.

Durch die Abhängigkeit/Arbeitsteiligkeit/Kleinheit des Globuses, lässt sich sowas aber, wenn überhaupt, im großem Maßstab nur kurz aufrecht erhalten.

Emperor
2020-12-07, 15:37:30

Bitte um dringender Korrektur. Anarchie hat nichts mit Terror und Gewalt zu tun. Anarchie ist die Abwesenheit von Herrschaft. Die tatsächliche Bezeichnung für einen solchen Zustand ist jedoch Anomie.

Opprobrium
2020-12-07, 18:22:52
Eine Weltwirtschaft welche nur wenig Prozentpunkte einbricht, brachte uns bis jetzt annähernd 200 Millionen an zusätzlichen Unterernährten.

Aber hohe Milliardengewinne bei den Monopolen. Finde den Fehler ;)

Der Zusammenhang zwischen Wohlstand und Bildung ist auch bekannt.
Je ärmer umso weniger Bildung.

Und umgekehrt. Vicious Cycle nennt man das. Wer arm ist kann sich keine Bildung leisten, wer keine Bildung hat bleibt arm.

Badesalz
2020-12-07, 20:17:29
Man sollte zwar in keine Richtung gleich übertreiben, aber ich finds eben gut was ihr grad macht. So als Ausgleich... Das war mir nämlich alles bisher bischen zu viel rein nur auf die Technologie bezogen.

Emperor
2020-12-08, 05:45:41
Das sind Politische Themen, die gehören in diesen Teil des Forums.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=149

Ich hatte den Thread eröffnet, weil ich über Technologie und Wissenschaft Diskutieren wollte.

Aber hat hat so niemand verstanden, bis auf @ChaosTM

Ich habe die Mods darum gebeten, den Thread in den Politik bereich zu verschieben. Dann kann dort weiter Diskutiert werden,weil der Thread nun mehr mit Politik als Technologie und Wissenschaft gemeinsam hat.

Badesalz
2020-12-08, 07:00:42
Das sind Politische Themen, die gehören in diesen Teil des Forums.Wie kommst du auf sowas denn? Was ist ein politisches Thema?

Emperor
2020-12-08, 08:42:37
Allein schon die Seiten Lange Debatte zum Atomkrieg war rein Politisch. Da ging es ja nicht um Technische Gegebenheiten einer Nuclearwaffe. Und auch der Schwung in Richtung Armut und Klimawandel ist mehr Politisch als Wissenschaftlich.

Daher ist der Thread nun im falschen Bereich, und ich habe nicht die Diskussion erreicht, die ich mit dem Eröffnen des Threads angestrebt hatte.

Opprobrium
2020-12-08, 09:02:37
Wie gesagt, ein aussagekräftiger Blick in die Zukunft benötigt eine gute Warte in der Gegenwart.

Du schreibst ja im Eröffnungspost von einer Singularität. Wem gehört die dann?

Ich glaube ja ehrlich gesagt, daß die Zukunft eher im Dezentralen stattfinden wird als mit einzelnen Megaprojekten, zumindest für die nächsten paar hundert bis paar tausend Jahre.

Und selbst wenn man eine Dyson Sphere o.ä. bauen will, dann braucht man dafür erstmal eine nachhaltige Basis, und die bekommen wir hier auf der Erde nur hin, wenn wir uns jetzt einen massiven Ruck geben.

Seit ich Kind bin habe ich zunehmend ungläubig beobachtet, was technologisch bereits möglich wäre und was - warum auch immer - blockiert wird. Schau doch nur, wie Breitbandausbau und regenerative Energien hier seit Jahrzehntwn gehemmt werden.

Und das ist gar nicht per se politisch, das ist eine rein menschliche Fehlentwicklung. Denn die wenigsten investieren in Solarzellen um langfristig zu sparen. Der Mensch neigt nämlich, so wie Du es hier auch demonstrierst, dazu, die absehbare und eigentlich vermeidbare Zukunft aus Faulheit in der Gegenwart auf sich zukommen zu lassen. Und um sich das schön zu reden wird dann eben spekuliert, daß in der unabsehbaren Zukunft irgendwie schon alles gut wird.

Mal ganz abgesehen davon, daß der Mensch ein Gesellschaftstier ist, und Gesellschaft führt zu Politik. Wenn Du also die Politik ganz ausblenden willst, dann solltest Du einen Thread "Zukünftige Möglichkeiten der Technik" eröffnen.

Wenn Du aber vom Menschen sprichst, und uns dann auch noch als "Götter" bezeichnest, dann bedarf es da eben einiges an Selbsterkenntnis bis wir diesen Sprung geschafft haben, und das ist dann letztlich auch keine Technologiefrage. ("Wozu braucht Gott ein Raumschiff?" :tongue:) Denn ein "Gott" der sich nicht selbst erkennt kann letztlich gar kein "Gott" sein. Und ebensowenig kann ein Wesen, daß sich selbst nicht reflektieren mag sich weiterentwickeln.

Der Mensch ist ein Seil, geknüpft zwischen Tier und Übermensch - ein Seil über einem Abgrunde.

Emperor
2020-12-08, 09:41:26
Der Satz mit den Göttern im Eröffnungsthread war für etwas weit Fortschritlicheres gedacht.

Wenn du an Gott denkst, dann gehst du davon aus, Gott hat mit "Magie" oder Gedankenkraft die Erde in 6 Tagen Geschaffen.

Bei mir ist das eher son gedanke wie, eine Typ-6 Zivilisation könnte den Menschen nach ihrem Abbild, in einer Petrieschale Gezüchtet haben. Das ist dann aber auch nur, sehr weit Fortgeschrittener SciFi, aus dem Film Prometheus.

Ich hatte zum Ziel, das ganze zu einer sehr viel Interessanteren Diskussion zu führen, mit vielen Theorien und Möglichkeiten. Ist halt nicht gelungen.

Opprobrium
2020-12-08, 09:52:32
Wenn du an Gott denkst, dann gehst du davon aus, Gott hat mit "Magie" oder Gedankenkraft die Erde in 6 Tagen Geschaffen.

Das ist ein ziemlich albernes Gottesbild, das nichtmal mehr in den Kirchen weit verbreitet ist :tongue:

Mir ist schon klar was Du mit "Göttern" meintest, aber gerade Filme wie Prometheus verlieren sich doch in pseudo-religiösem und inhaltsleeren aber dafür umso prätentiös-tiefgründigerem Dünnpfiff.

Davon abgesehen:

3. Gesetz: Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.

;)

Edit: Ansonsten solltest Du eventuell lieber nach guten Sci-Fi Büchern die in die Richtung gehen fragen. Der zitierte Arthur C. Clarke ist da ganz gut (Childhoods End, die Odyseen), und bei Stanislaw Lem finden sich auch teilweise schöne Ideen für hochentwickelte Gesellschaften.

Nur wenn Du nach der Zukunft der Menschheit fragst, dann ist es eben schwierig da den Faktor Mensch rauszurechnen :D

Emperor
2020-12-08, 10:09:00
Ich habe bei Zukunft, an Technologie und Wissenschaft gedacht, die meisten anderen aber an Atomkrieg, Klimawandel, Pandemien, Hunger usw.

Kann eine Typ-6 Zivilisation Leben im Labor Erschaffen.

Elemente von Lebewesen
Neben Kohlenstoff (C), Wasserstoff (H), Sauerstoff (O) und Stickstoff (N) als Hauptelemente des Grundgerüsts der Biomoleküle kommen die Elemente Phosphor (P), Schwefel (S), Eisen (Fe), Magnesium (Mg), Kalium (K), Natrium (Na) und Calcium (Ca) in den Lebewesen vor. Ferner kommen Chlor (Cl), Iod (I), Kupfer (Cu), Selen (Se), Cobalt (Co), Molybdän (Mo) und einige andere Elemente zwar nur in Spuren vor, sind aber dennoch essenziell.

Auf Wissenschaftlicher Basis, ohne Magie und Gedankenkraft. Wir haben ja auch schon Leben im Labor Erschaffen und ein Schaf geklont.

Dicker Igel
2020-12-08, 10:16:42
Durch die Abhängigkeit/Arbeitsteiligkeit/Kleinheit des Globuses, lässt sich sowas aber, wenn überhaupt, im großem Maßstab nur kurz aufrecht erhalten.Kommt drauf an, denn der Mensch neigt dazu, den Status Quo irgendwann als Norm zu akzeptieren und sich durch die Selbsterhaltung damit zu arrangieren.

Bitte um dringender Korrektur. Anarchie hat nichts mit Terror und Gewalt zu tun. Anarchie ist die Abwesenheit von Herrschaft. Die tatsächliche Bezeichnung für einen solchen Zustand ist jedoch Anomie.
Ok - aber ob das nun anarchische oder anomische Zustände sind sei erstmal dahingestellt, denn es könnten genauso gut Gruppierungen entstehen, kleinere Hierarchien usw.

Opprobrium
2020-12-08, 10:20:24
Ich habe bei Zukunft, an Technologie und Wissenschaft gedacht, die meisten anderen aber an Atomkrieg, Klimawandel, Pandemien, Hunger usw.

Tjoa, ist wie gesagt der Unterschied zwischen realistischer Aussicht und eskapistischer Träumerei. Prinzipiell finde ich es aber ganz ohne Sarkasmus löblich, daß Du versuchst hier etwas Optimismus reinzubrinegn. Irgendwie werden gerade alle etwas depressiv

Was Technolgie und Wissenschaft angehet wären wir doch jetzt schon in der Lage eine kleine Utopie hier auf Erden zu schaffen um uns dann von dieser Basis aus weiter zu entwickeln.

Kann eine Typ-6 Zivilisation Leben im Labor Erschaffen.

"Elemente von Lebewesen"

Auf Wissenschaftlicher Basis, ohne Magie und Gedankenkraft.

Mal davon abgesehen, daß man nicht unbedingt ein Lebewesen bekommt wenn man Deine Zutatenliste verrührt: Auf biologischer Basis ist es einfacher, und macht auch mehr Spaß :naughty:

Dicker Igel
2020-12-08, 10:49:12
Unterm Strich muss man aber imo immer das große Ganze sehen, oder kümmert sich die Wissenschaft stets um diejenigen, die auf der Strecke bleiben? Existieren bspw Konzepte, welche Jobs regulieren, die durch Automation obsolet werden? Glaube ich nicht. Man könnte nun behaupten dafür sei die Politik zuständig, aber mEn gehört sowas schon im Vorfeld in die entspechenchende, wissenschaftliche Konzeption.

Emperor
2020-12-08, 10:49:46
Mal davon abgesehen, daß man nicht unbedingt ein Lebewesen bekommt wenn man Deine Zutatenliste verrührt: Auf biologischer Basis ist es einfacher, und macht auch mehr Spaß

Die Zutatenliste ist der Aufbau aller Lebewesen auf der Erde. All diese Dinge haben wir in mehr oder weniger, Konzentrierter Form in uns.

Abschnitt Chemie der Lebewesen
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lebewesen

Ich kann Mai nicht besonders gut leiden, aber sie ist Promovierte Chemikerin vom MIT und das Video ist nicht schlecht und sehr Wissenschaftlich.
cxDGjPLxvh0

Muss man sich anschauen, geht sehr tief in die Chemie und Erklärt auch, wunderbar gut den Aufbau von Lebewesen.

Opprobrium
2020-12-08, 11:44:05
Die Zutatenliste ist der Aufbau aller Lebewesen auf der Erde. All diese Dinge haben wir in mehr oder weniger, Konzentrierter Form in uns.
Schon klar. Aber nur weil Du Butter, Zucker, Mehl und Eier in einen Topf wirfst hast Du hinterher noch keinen Kuchen.

Für die "Herstellung" von Leben, noch dazu intelligentem Leben, bedarf es mehr als nur der Komponenten. Mal davon abgesehen, daß da auch ganz viel Definitionsfragen dabei sind.

Und mal ganz ehrlich: Wenn wir jetzt bspw. eine "echte" KI entwickeln würden, die würde doch nur mit dem Kopfschütteln angesichts der Zustände hier und sich ganz schnell ins All verpissen ;D

Und "Level 6 Zivilisationen" würden sich mit Barbaren wie uns auch nicht näher beschäftigen. Beim derzeitigen Stand unserer zivilisatorischen Evolution würde jegliche technologische Errungenschaft in der Art wie Du sie Dir vorstellst unsere Zukunft ratz fatz beenden.

https://www.m3post.com/forums/attachment.php?attachmentid=2467518&stc=1&d=1606140189
(aus dem Random Bilder Thread von Rubber Duck "geklaut")

Emperor
2020-12-08, 12:11:54
Schon klar. Aber nur weil Du Butter, Zucker, Mehl und Eier in einen Topf wirfst hast Du hinterher noch keinen Kuchen.

Für die "Herstellung" von Leben, noch dazu intelligentem Leben, bedarf es mehr als nur der Komponenten. Mal davon abgesehen, daß da auch ganz viel Definitionsfragen dabei sind.

Und mal ganz ehrlich: Wenn wir jetzt bspw. eine "echte" KI entwickeln würden, die würde doch nur mit dem Kopfschütteln angesichts der Zustände hier und sich ganz schnell ins All verpissen ;D

Und "Level 6 Zivilisationen" würden sich mit Barbaren wie uns auch nicht näher beschäftigen. Beim derzeitigen Stand unserer zivilisatorischen Evolution würde jegliche technologische Errungenschaft in der Art wie Du sie Dir vorstellst unsere Zukunft ratz fatz beenden.

https://www.m3post.com/forums/attachment.php?attachmentid=2467518&stc=1&d=1606140189
(aus dem Random Bilder Thread von Rubber Duck "geklaut")

Ja das Stimmt und auf dem Punkt, wird in dem Video von Mai gut erklärt, das es nicht ausreicht, die Zutaten einfach in eine Schüssel zu geben und dann mit dem Mixer Verrühren.

Zu dem Bild Q.E.D

Natürlich würde eine der art hoch Entwickelte Zivilisation, niemals mit uns Vergleichbar sein. Aber wo wir schonmal dabei sind, können wir jetzt ein paar dinge klären.

Eines davon ist, das bei uns mehrfach UFOs abgestürzt sein sollen. Das ist total Unlogisch, da fliegt ein Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit, quer durchs Weltall, passiert mit einer Technologie die unserer derart weit überlegen ist, das wir wie Bakterien wirken 5 Wurmlöcher, 3 Schwarze Löcher und hier versagt ihre Technologie und ihn geht der Sprit aus.

Der Logik halber, Q. E. D quod erat demonstrandum (lat. für „was zu beweisen war“)
bindet das Ergebnis einer logischen oder mathematischen Beweisführung an den vorangestellten Zweck zurück und schließt damit die Beweisführung ab.

Das hier jemals ein UFO abgestürzt ist, ist somit reiner Schwachsinn.

Nur weil es gerade so gut zu der Technologie passte musste ich es mit einbinden.

Punkt 2. Im grunde ist jede Spezies auf der Erde Hochentwickelt und Intelligent. Von der Ameise, die als Kolonie Arbeitet, bis hin zum Hai der ein Perfekter Jäger ist oder ein Buckel Wal mit seiner Imposanten Größe und der Fähigkeit über Schallwellen zu Komunizieren.

Das Bärtierchen das extreme Temperaturen locker übersteht und sogar dem Vakuum des Weltalls trotzt.

Jedes Leben auf der Erde ist auf seine Weise Hochentwickelt. Der kämpferischste Mensch würde keine Runde gegen einen Gorilla, Bären oder Känguru überstehen.

Rincewind
2020-12-08, 12:43:04
Punkt 2. Im grunde ist jede Spezies auf der Erde Hochentwickelt und Intelligent. Von der Ameise, die als Kolonie Arbeitet, bis hin zum Hai der ein Perfekter Jäger ist oder ein Buckel Wal mit seiner Imposanten Größe und der Fähigkeit über Schallwellen zu Komunizieren.

ja, allerdings sind 99% aller bis heute lebenden Spezies ausgestorben. Könnte uns auch passieren.

Jedes Leben auf der Erde ist auf seine Weise Hochentwickelt. Der kämpferischste Mensch würde keine Runde gegen einen Gorilla, Bären oder Känguru überstehen.

stimmt, aber versuche mal einen Bären die binomischen Formeln beizubringen.

Emperor
2020-12-08, 12:50:22
Dennoch besitzten Schimpansen und Orang utans die Fähigkeit Mathematik auf dem Niveau von Kindern zu Lösen und sogar die Zeichensprache zu erlernen und weiter zu geben.

Die Erde hat vor Millionen von Jahren Primitives Leben hervorgebracht, das sich heute an alle Gegebenheiten Anpassen kann, vom kleinsten bis zum Größten. Verfügt jede Lebensform über einzigartige Fähigkeiten und enormer Intelligenz.

Rincewind
2020-12-08, 13:02:11
Intelligenz ist doch keine Grundvoraussetzung, um eine Spezies am Leben zu erhalten. Die meisten Spezies sind strunzdumm und haben schon Millionen Jahre auf dem Buckel.

Dicker Igel
2020-12-08, 13:10:32
Ich finde es schwierig, Tiere mit den Menschen zu vergleichen. Die haben ganz andere Ansprüche und sind auf ihrem natürlichen Niveau an sich gut gestellt. Denen ist es völlig egal, wieso der Mond um die Erde kreist usw, die stellen halt keine dahingehenden Fragen. Ich frage mich manchmal aber, was wir heute hätten, wenn technische Innovation anders gelaufen wäre: Langsamer, mit mehr Bedacht und Weitsicht, naturverbundener, nicht gewinnorientiert usw.

Emperor
2020-12-08, 13:21:12
Intelligenz ist doch keine Grundvoraussetzung, um eine Spezies am Leben zu erhalten. Die meisten Spezies sind strunzdumm und haben schon Millionen Jahre auf dem Buckel.

Andere Spezies als Strunzdumm zu bezeichnen ist schonmal nicht Intelligent und zeigt nur von Ignoranz, die Fähigkeiten und Intelligenz anderer Spezies anzuerkennen und zu Akzeptieren.

Da wehre es doch mal ganz Praktisch, wenn hier eine Typ-6 Zivilisation ihr Mutterschiff Parkt. Typ-3 würde schon ausreichen, nur finde ich 6 besser.
https://i.ibb.co/B3SWk33/0-4u-Ehbc4eqjl4ljg-M.jpg (https://imgbb.com/)

Backbone
2020-12-08, 14:26:07
Da wehre es doch mal ganz Praktisch, wenn hier eine Typ-6 Zivilisation ihr Mutterschiff Parkt. Typ-3 würde schon ausreichen, nur finde ich 6 besser.
Die große Frage wäre ob du es überhaupt als solches Erkennen würdest.
Mal eine Überlegung: Das Genom des Menschen unterscheidet sich durch das von Menschenaffen um weniger als 1%. Dennoch sind wir den Affen intellektuell soweit überlegen das sie nicht in der Lage sind uns bewußt als das wahr zu nehmen was wir sind. Oder andersrum wir können uns ihre Gedankenwelt nicht wirklich vorstellen. Es trennt uns da zu viel.

Jetzt versuch dir mal vorzustellen das Genom eines Außerirdischen unterscheidet sich um 1%, oder vielleicht auch um 10% von deinem....

Gut möglich das die regelmäßig hier vorbei schauen und feststellen das es kein intelligentes Leben hier gibt.

Rincewind
2020-12-08, 14:32:02
Andere Spezies als Strunzdumm zu bezeichnen ist schonmal nicht Intelligent und zeigt nur von Ignoranz, die Fähigkeiten und Intelligenz anderer Spezies anzuerkennen und zu Akzeptieren.
...

ich nenne sie strunzdumm, weil sie strunzdumm sind, Intelligenz ist nicht nötig, um zu überleben und sich fortzupflanzen.

Emperor
2020-12-08, 14:43:27
Deswegen hatte ich auch diesen Krassen Vergleich genommen, um @Rincewind zu Symbolisieren, das wir dann die strutzdummen sind.

@Backbone du hast natürlich Recht, da gibt es keine Sinnvolle Kommunikation mehr. So wie @Rincewind sagt wir hätten hier strutzdumme Tiere, ist das einfach falsch.

Weil Tiere noch immer alle Untereinander mit Bewegungen, Lauten und Gerüchen Kommunizieren.

Eine Katze Versteht die Bewegungen eines Tigers und die Katze hat keinerlei Hemmung zu Fauchen und Krallen auszufahren um dem Tiger eine zu verpassen.

Hab ich letzten in einem Video bei Instagram gesehen. Der Tiger beugt sich über die Katze und die ballert dem einfach eine, Tiger weggegangen.

Hier wurde mit Bewegung und Lauten untereinander Kommuniziert, obwohl beide Arten sich in der Freien Natur, niemals begegnen können.

Das ist eine Kommunikation die für uns Unbegreiflich ist, aber Tiere dann strutzdumm sein sollen. Jede Bewegung, jeder Laut und Geruch hat eine Bedeutung im Tierreich und die Arten Kommunizieren sogar mit Arten die ihnen Fremd sind. Jetzt geh mal hin und klatsch dem Tiger eine, 2sek später biste sein Mittagessen.

Das ist Hochintelligentes Verhalten.

Dicker Igel
2020-12-08, 19:40:23
ich nenne sie strunzdumm, weil sie strunzdumm sind, Intelligenz ist nicht nötig, um zu überleben und sich fortzupflanzen.Du vermenschlichst völlig andere Wesen und bezeichnest diese dennoch als strunzdumm? Interessante Sicht der Dinge.

Emperor
2020-12-08, 20:19:15
ich nenne sie strunzdumm, weil sie strunzdumm sind, Intelligenz ist nicht nötig, um zu überleben und sich fortzupflanzen.

Klar ist Intelligenz nötig um zu überleben, die Lebewesen haben einzigartige Fähigkeiten Entwickelt, um an den Menschenfeindlichsten Orten der Erde, überleben zu können.

Egal ob am Südpol und -65° oder die Sahara Wüste mit über 37°, Tiere trotzen all dem, mit ihren Einzigartigen Fähigkeiten um dort zu Überleben und sich Fortzupflanzen.

Sogar in bis zu 10.000m Tiefe findet sich eine Flora und Fauna. Der Mensch kann unter all diesen Bedinungen keine 24std überleben und von Fortpflanzung ganz zu schweigen.

All das Erfordert Intelligenz um sich diesen Extremen Gegebenheiten anzupassen. Wale und Delphine sind in der Lage Menschen vor Hai Attacken zu schützen, einfach aus ihrem Instinkt heraus, legen die sich sogar mit dem Großen Weiße an, um Menschen zu Schützen. Und das ist keine Seltenheit oder Ausnahme.

Ameisen und Bienen haben das Zusammenleben und die Kommunikation in der Kolonie Perfektioniert. Und gemeinsam stellen sie für Angreifer einen Tödlichen Gegner dar. Die können sogar in einer Symbiose Leben mit anderen Lebewesen.

Zumal unsere Erde der Einzige Planet ist, auf dem Leben Exestiert und unter den Vorraussetzungen, sogar Hochintelligentes und nicht nur der Mensch ist damit gemeint.

Opprobrium
2020-12-08, 20:59:49
...
Da musst Du glaub ich etwas die verschiedenen Intelligenzbegriffe trennen.

Also evolutionäre Anpassung von kognitiven Leistungen (und die nochmal von Bewusstsein und Kreativität) trennen.

Sonst wäre auch ein Regentropfen intelligent, weil er sich in seiner Form perfekt aerodynamisch seinem Zweck (runterfallen) anpasst ;)

Emperor
2020-12-08, 21:06:37
Da musst Du glaub ich etwas die verschiedenen Intelligenzbegriffe trennen.

Also evolutionäre Anpassung von kognitiven Leistungen (und die nochmal von Bewusstsein und Kreativität) trennen.

Sonst wäre auch ein Regentropfen intelligent, weil er sich in seiner Form perfekt aerodynamisch seinem Zweck (runterfallen) anpasst ;)

Nicht ganz, weil der Mensch alleine meint das wäre Intelligent, ist es das noch lange nicht.

Darüber zu bestimmen und dieses als alleinige Spezies zu Definieren, macht es nicht richtig.

Wir geben uns das Recht alleine darüber zu bestimmen, wie etwas sein muss. Dann sind wir nicht weiter als im Mitelalter wo wir glaubten, das Zentrum des Universums zu sein.

Opprobrium
2020-12-08, 21:17:44
Nicht ganz, weil der Mensch alleine meint das wäre Intelligent, ist es das noch lange nicht.

Darüber zu bestimmen und dieses als alleinige Spezies zu Definieren, macht es nicht richtig.

Wir geben uns das Recht alleine darüber zu bestimmen, wie etwas zu sein muss. Dann sind wir nicht weiter als im Mitelalter wo wir glaubten, das Zentrum des Universums zu sein.[/QUOTE]
Naja, ein ganz bißchen muss man sich schon an gängige Begrifflichkeiten halten, sonst ist Kommunikation schwierig bis unmöglich. Oder wer gibt Dir das Recht alleine darüber zu bestimmen, wie Begriffe zu deuten sind? ;) "Intelligenz" ist ein menschliches Konzept. Den Begriff selbst, sowie das, was wir darunter verstehen haben wir kreiert und über Generationen hinweg definiert und angepasst. Deswegen haben wir auch als Gemeinschaft das recht zu bestimmen was damit gemeint ist. Da kann nicht einfach ein Emperor daherkommen und sagen, daß das alles falsch und nichtig ist :tongue:

Intelligenz (von lateinisch intellegere „erkennen“, „einsehen“; „verstehen“; wörtlich „wählen zwischen …“ von lat. inter „zwischen“ und legere „lesen, wählen“) ist in der Psychologie ein Sammelbegriff für die kognitive bzw. geistige Leistungsfähigkeit. Der Begriff bezeichnet vor allem die Fähigkeit, die Gesamtheit unterschiedlich ausgeprägter kognitiver Fähigkeiten zur Lösung eines logischen, sprachlichen, mathematischen oder sinnorientierten Problems einzusetzen.

Natürlich kann man argumentieren, daß die Evolution als solche in ganz großen Maßstäben (schon allein zeitlich ist das schwer zu fassen) für einzelne Menschen unvorstellbare und höchst kreative Problemlösungsfähigkeiten an den Tag legt (ob dies bewußt oder nach Plan geschieht wage ich nicht zu beurteilen), aber das bedeutet nicht , daß ein einzelnes Plankter oder eine Motte etwas besitzen würde was unter den gängigen Intelligenzbegriff fällt.

Ganz allgemeiner Tipp: Versuche Begriffe die Du nutzt zu definieren wenn Du sie zweckentfremdest/anders verwendest als üblich. Das erleichtert den Gedankenaustausch ganz ungemein :wink:

Emperor
2020-12-08, 21:28:08
Wie würde das Universum wohl aussehen wenn von einer Typ-1 Zivilisation bis 6 alles Vertreten wehre und auch bekannt. Da wir nichtmal Typ-1 Status haben würden wir ganz schon alt aussehen.

Gedankenspiel:
Wie willst du dann Intelligenz Definieren?
Hätten wir dann noch das Recht dazu?
Was ist wenn die am Höchstentwickelte dann Intelligenz definiert?

Opprobrium
2020-12-08, 21:35:30
Wie willst du dann Intelligenz Definieren?
Hätten wir dann noch das Recht dazu?

Klar. Ist schließlich unsere Sprache :smile:

Oder gehst Du auch rum und erklärst Katzen wie sie zu miauen und Hunden wie sie zu bellen haben?

Und warum rechnest Du hypothetischen Konzepten wie "Typ-X Zivilisation" mehr Bedeutung zu als gängigen Begriffen wie Intelligenz?

(Auch glaube ich kaun, daß eine hypothetische Typ-6 Zivilisation durch die Gegend gockeln und auf die niederen Zivilisationen herabschauen würde. Die würden uns erforschen so wie wir Ameisen. Und vermutlich würden sie unsere Sprache analysieren und dort primitive Konzepte aus der eigenen Historie entdecken)

Emperor
2020-12-08, 21:55:30
Und warum rechnest Du hypothetischen Konzepten wie "Typ-X Zivilisation" mehr Bedeutung zu als gängigen Begriffen wie Intelligenz?

Wenn ich eine TierDoku schaue, dann sagen die Wissenschaftler immer, das wir uns den Tieren nur all zu Gerne Überlegen fühlen, wir ihn aber in Wirklichkeit Unterlegen sind.

Redet man hingegen in Foren darüber, dann ist es immer umgedreht. Der Mensch ist allem überlegen und hat zu allem das Recht.

Opprobrium
2020-12-08, 22:17:38
Wenn ich eine TierDoku schaue, dann sagen die Wissenschaftler immer, das wir uns den Tieren nur all zu Gerne Überlegen fühlen, wir ihn aber in Wirklichkeit Unterlegen sind.

Redet man hingegen in Foren darüber, dann ist es immer umgedreht. Der Mensch ist allem überlegen und hat zu allem das Recht.

Einem Bären wäre ich (unbewaffnet) im Zweikapf meilenweit unterlegen. Einer Fliege (ohne technologische Unterstützung) im Fliegen. Einem Wal im Luftanhalten. Einem Faultier im Chillen. Einem Vorschlaghammer wenn ich ihn headbutte. Einer Wand wenn ich dagegen renne.

Trotzdem gebe ich meinen entfernten Nachfahren bessere Chancen eine fortschrittlichere Zivilisationsebene zu erreichen als meiner Hauswand.

Daß wir Menschen uns selbst auslöschen oder einer Katastrophe zum Opfer fallen und stattdessen eine andere Spezies hier auf Erden die "dominierende" wird ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber derzeit sind wir doch recht einzigartig auf unserem Planeten. Im Guten wie im Schlechten.

Emperor
2020-12-09, 04:39:50
Es geht dabei nicht nur um diese Eigenschaften, sondern auch Soziale Kompetenz und das Interagieren mit der Umgebung.

Tiere sind Sozial viel besser Als wir, und auch Affen geben ihr Wissen an die nächste Generation weiter. Wie z. B Kokosnüsse mit einem Stein zu knacken.

Jede Spezies auf der Erde ist Einzigartig, da es kein Planeten, im Sichtbaren Univerdum mit vergleichbaren Spezies gibt. Wenn wir schonmal ein Planet finden würden auf dem Pflanzen sind, wehre das schon Bahnbrechend.

(Auch glaube ich kaun, daß eine hypothetische Typ-6 Zivilisation durch die Gegend gockeln und auf die niederen Zivilisationen herabschauen würde. Die würden uns erforschen so wie wir Ameisen. Und vermutlich würden sie unsere Sprache analysieren und dort primitive Konzepte aus der eigenen Historie entdecken)

Dann könnten wir Offiziell eine Talkshow mit Entführungsopfern machen und müsten es nicht mehr, unter Spinner abstempeln,die von Aliens Entführt wurden.

Opprobrium
2020-12-09, 09:44:28
Tiere sind Sozial viel besser Als wir, und auch Affen geben ihr Wissen an die nächste Generation weiter. Wie z. B Kokosnüsse mit einem Stein zu knacken.

Tiere pauschal? Oder hattest du da eine bestimmte Spezies im Sinne? Ist der Mensch nicht auch ein Tier? Zählst Du Pflanzen auch zu den Tieren, oder sind das "nur" Lebewesen?

Meinst so Tiere wie den Kuckuck? Oder die vielen Tiere, die den eigenen Nachwuchs oder den Partner nach dem Geschlechtsakt fressen? Oder Tiere, die sich Revierkämpfe bis zum Tod liefern?

Und wer beurteilt überhaupt was sozial "besser" ist? Beim Intelligenzbegriff steht uns, dem Menschen, diese Beurteilung aufgrund unserer Unzulänglichkeiten ja Deiner Meinung nach nicht zu. Wieso also bei der Sozialkompetenz?

Emperor
2020-12-09, 10:47:24
Ich hatte an Ameisen, Bienen oder auch Primaten gedacht.

Aber auch Löwen, Elefanten, Kokodile und Gnus oder Gazellen leben gemeinsam friedlich am Wasserloch.

Keiner Attackiert den anderen, das ist Soziales Zusammenleben.

Bei der Intelligenz ist das sone sache, der Mensch benutzt den Begriff Inflationär. Z. B bezeichnen wir Mitmenschen als Dumm, die Fehler machen die einem selber niemals Passieren würden. Z. B wenn ein anderer Ausrutscht, sich irgendwo stößt oder mal etwas sagt ohne was einem anderen nicgt passt.

Weil nicht nur der Mensch Perfekt und Hochintelligent ist, nein man selber ist sogar noch Gott gleich.

Opprobrium
2020-12-09, 11:55:13
Aber auch Löwen, Elefanten, Kokodile und Gnus oder Gazellen leben gemeinsam friedlich am Wasserloch.

:freak:

tXgSudEjsdg

Was sind das für wissenschaftliche Tierdokus die Du Dir anschaust? Disney?
Weil nicht nur der Mensch Perfekt und Hochintelligent ist, nein man selber ist sogar noch Gott gleich.

Das hast bisher nur Du so gesagt. Im Eröffnungspost.

Emperor
2020-12-09, 12:38:43
:freak:

https://youtu.be/tXgSudEjsdg

Was sind das für wissenschaftliche Tierdokus die Du Dir anschaust? Disney

Diese Szenen, bei dennen man sieht wie ein Tier ein anderes Angreift, wurde zu 90% nachgeholfen. Ein Kamera Team von NATGeo hat mal versucht, einen Weißen Tiger unter Realen bedinugen zu Filmen.

Dazu mussten sie überall Kameras Verstecken, das Ende vom Lied war, sie haben 3 Jahre benötigt für 10sek Film Material.

Tiere in ihren natürlichen Lebensraum zu Filmen ist fast Unmöglich. All diese Kampfszenen, sind herbeigeführt worden für die jeweilige Doku.

Es wurde auch noch nie ein Weißer Hai, bei der Paarung und Geburt gefilmt, das ganze ist bis heute ein Mysterium.

Der Spoiler ist kein wirklicher Spoiler,eher ne Ente.

Opprobrium
2020-12-09, 12:42:07
OK. Ich geb auf. :usad:

Emperor
2020-12-09, 12:50:08
OK. Ich geb auf. :usad:

Das ist wirklich so, ich hatte mal 4 Spinnen in der Wohung, die waren alle in jeweiligen Ecken verteilt, so locker 1 Woche.

Dann wollte ich sie Freilassen und habe alle 4 in ein Glas gesetzt. Das Glas habe ich Deckel drauf gemacht und nur kurz zur Seite gestellt. Als ich dann die Spinnen freilassen wollte, hat die größte die anderen schon gekillt gehabt.

Eine Woche haben die sich nichts getan, waren brav in ihren Ecken und in dem Augenblick, wo ich sie aus ihrer Natürlichen Umgebung entnommen habe, sind die aufeinander los gegangen.

Jetzt weiß ich, das mache ich nicht mehr. So machen die das auch in den Dokus.

Timbaloo
2020-12-09, 12:58:47
:facepalm:

Opprobrium
2020-12-09, 13:16:39
Dann wollte ich sie Freilassen und habe alle 4 in ein Glas gesetzt.
Hast Du sie auch vorher gefragt, ob sie "freigelassen" werden wollen? Sind die nicht vielleicht sogar freiwillig in die vier Ecken in deiner Wohnung gezogen und haben sich da ganz wohlgefühlt?

Sei doch wenigstens so ehrlich mit Dir selbst, und gestehe Dir ein, daß Du die einfach aus Deiner Wohnung haben wolltest ;)

Emperor
2020-12-09, 14:16:53
Hast Du sie auch vorher gefragt, ob sie "freigelassen" werden wollen? Sind die nicht vielleicht sogar freiwillig in die vier Ecken in deiner Wohnung gezogen und haben sich da ganz wohlgefühlt?

Sei doch wenigstens so ehrlich mit Dir selbst, und gestehe Dir ein, daß Du die einfach aus Deiner Wohnung haben wolltest ;)

Ja klar wollte ich sie nicht mehr in der Wohnung haben. Ich wollte sie aber nicht Töten wie andere es machen. Direkt vor meiner Tür, habe ich ein kleinrs Naturgebiet, mit Bäumen und einem Teich, wo Eichhörnchen von Ast zu Ast springen, Vögel zwischenrn und Enten und Frösche Quarken.

Da wollte ich sie freilassen.

Emperor
2020-12-09, 14:19:03
:facepalm:

Und hier gleich ein Beispiel dafür das der Mensch Intelligenz Inflationär beutzt. Sowas kann jedem passieren, auch dir.

Was Definiert Intelligenz, wenn Timbaloo sich schon als besser hält, wenn man fehler macht, die jedem passieren können.

Opprobrium
2020-12-09, 14:21:30
https://www.badische-zeitung.de/hausspinnen-aussetzen-sie-kommen-sowieso-zurueck--129936204.html

Emperor
2020-12-09, 15:34:55
Was Definiert also Intelligenz, in dieser Doku, wie in anderen auch wird darauf eingegangen.

V7-CzgCIQPc

Es ist halt das was ich schon sagte, jedes Lebewesen ist auf seine eigene Art Intelligent.

Hab heute gelesen, das die Nasa tatsächlich mal Forschungen zum Warp-Antrieb gemacht hat, in zusammenhang mit der Relativitätstheorie.

Die Nasa hatte die Forschung, dann aber eingestellt und an andere weitergegeben. Es wird Aktuell wirklich am Warp-Antrieb geforscht. Es gibt Forschungen zu einem Alcubierren-Warp-Antrieb.

Lustig das Star Trek und Star Wars doch immer wieder Wissenschaftler und Forscher Inspiriert. Was in der Allgemeinheit als Unmöglich erachtet wird.

Die Zukunft "könnte" wohl wie Star Trek aussehen.

joe kongo
2020-12-09, 16:17:20
Es wird Aktuell wirklich am Warp-Antrieb geforscht. Es gibt Forschungen zu einem Alcubierren-Warp-Antrieb.

Jetzt übertreib mal nicht so, die können höchstes darüber fabulieren.

Emperor
2020-12-09, 16:44:59
Forschung der NASA: Breakthrough Propulsion Physics Project

Von 1996 bis 2002 finanzierte die NASA das Breakthrough Propulsion Physics Project zur Evaluierung exotischer Antriebskonzepte. Innerhalb dieses Projektes wurden auch verschiedene spekulative Konzepte des Warp-Antriebs beschrieben und mathematisch beziehungsweise über Computermodelle erforscht. 2008 stellte die NASA dieses Projekt endgültig ein, finanzierte jedoch weitere universitäre Grundlagenforschung.

Im Nachgang des Breakthrough Propulsion Physics Project versuchte der NASA-Physiker Harold White, kleinste Krümmungen der Raumzeit im Labor zu messen, was jedoch nicht gelang.

Da hatten wohl, die Vulkanier ihre Finger im Spiel :D

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Warp-Antrieb

Neue Studie zeigt, dass Warp-Antrieb möglich sein könnte
https://futurezone.at/science/neue-studie-zeigt-dass-warp-antrieb-moeglich-sein-koennte/400635380

https://www.futurezone.de/science/article227213975/Rasant-durchs-Universum-reisen-Forscher-nehmen-Warp-Antrieb-ins-Visier.html

https://www.thueringer-allgemeine.de/leben/wissenschaft/neue-studie-zeigt-warp-antrieb-ist-moeglich-id227264735.html

Du kannst doch mit Google Sprechen, ist doch nicht Schwer.

Opprobrium
2020-12-09, 16:54:54
Neue Studie zeigt, dass Warp-Antrieb möglich sein könnte
https://futurezone.at/science/neue-studie-zeigt-dass-warp-antrieb-moeglich-sein-koennte/400635380

Und inwiefern widerspricht das joe kongo? Bzw. was ist der unterschied zwischen "fabulieren" und dem hier:

Agnews Arbeit, die angeblich jahrelange intensive Beschäftigung mit der Thematik beweist, könnte jedenfalls die Grundlage für die weitere Erforschung von Warp-Antrieben sein. In den vergangenen Jahrzehnten habe es einige signifikante wissenschaftliche Durchbrüche gegeben, die eine Beschäftigung mit dem Science-Fiction-Thema nicht völlig abwegig erscheinen lassen.

Emperor
2020-12-09, 16:58:18
Es gibt News von 2018 bis 2020 darüber.

Opprobrium
2020-12-09, 17:01:25
Es gibt News von 2018 bis 2020 darüber.

Ach so. Na dann.

Emperor
2020-12-09, 17:08:51
So manche Technologie stammt aus der SciFi Saga und irgendwie muss man sich ja auch durch das All bewegen können, wenn die Planetaren Rohstoffe beschränkt sind.

Opprobrium
2020-12-09, 17:11:29
Mit Warpantrieb zum Asteroidengürtel? Ist noch sinnloser als mit dem Jet zu Bäcker nebenan ;)

Warpantrieb ist nur nötig, wenn man wirklich aus unserem Sonnensystem raus will, und da sind wir momentan eben noch im Bereich des Fabulierens.

Also nochmal die Frage: Was Unterscheidet die Aussagen in den von Dir verlinkten Artikeln von joe kongos Kommentar?

Emperor
2020-12-09, 17:27:08
Klar haste Recht und ich stimme dir zu, die Lösung liegt doch aber auf der Hand.

Welche ist unser am weitesten Entfernte Raumsonde, wenn ich mich nicht irre die Voyager 1 Raumsonde, mit 21 Millionen kilometern.

Daher ist es doch Logisch, die Technologie dafür einzusetzen, um noch weiter ins All vordringen zu können.

Badesalz
2020-12-09, 20:31:45
Ich habe bei Zukunft, an Technologie und Wissenschaft gedacht, die meisten anderen aber an Atomkrieg, Klimawandel, Pandemien, Hunger usw.Wenn wir das von dir aufgezählte hinter uns haben bzw. verhindert haben, ist das mit der Technologie und Wissenschaft, SciFi. Wenn nicht, ist es Fantasy gewesen :tongue: Der Ausgans ist aber dermassen ungewiss, daß es halt albern ist fest zu glauben es wäre SciFi.

Andererseits in solchen schwierigen Zeit, oder auch allgemein persönlich sozial schwierigen (bei mir, nicht), macht es ggf. bisschen verlegen an sowas hier teilzunehmen.
Als wenn man sich von der Wirklichkeit komplett entkoppeln will, weil man das alles nicht mehr verträgt und sich lieber hinter Dyson-Spheren versteckt.

Ich bin damit aso raus. Auch wenn mir ziemlich vieles im RL nicht gefällt, ich brauch es nicht.

Allen sonst viel Spaß noch natürlich.

Emperor
2020-12-10, 05:24:05
Mit Warpantrieb zum Asteroidengürtel? Ist noch sinnloser als mit dem Jet zu Bäcker nebenan ;)

Warpantrieb ist nur nötig, wenn man wirklich aus unserem Sonnensystem raus will, und da sind wir momentan eben noch im Bereich des Fabulierens.

Also nochmal die Frage: Was Unterscheidet die Aussagen in den von Dir verlinkten Artikeln von joe kongos Kommentar?

Nicht ganz, es muss definitiv ein leistungsstarker Antrieb her. Die Saturn V, hat im Rahmen der Apollo 11 Mission mit 35.000km/h, 3 Tage zum Mond gebraucht und der ist direkt vor der Tür.

Start: 16. Juli 1969, 13:32:00 UTC
Startplatz: Kennedy Space Center, LC-39A
Mondlandung: 20. Juli 1969, 20:17:40 UTC

Und die Falcon Heavy von SpaceX kommt auch nur auf 39.000km/h, von daher ist ein Warp-Antrieb doch schon von Nutzen in unseren Sternensystem. Besonders um spätere, besser mit Mars Kolonien Kontakt zu halten und Rohstoffe zu liefern.

Für den Transfer zum Mars würde diese Reise etwa neun Monate dauern. Der Mars Reconnaissance Orbiter hat jedoch mit einer abweichenden Flugbahn und höherem Energieaufwand den Weg auch schon in sieben Monaten bewältigt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bemannter_Marsflug

Unser Sternensystem hat schon enorme Maßstäbe, selbst mit der Falcon Heavy (Höchstgeschwindigkeit: 39.600 km/h) würde eine Reise zum Mars noch 9 Monate dauern. Das an Alternativen Antrieb, wie einem Warp-Antrieb geforscht wird, verwundert dann gar nicht so.

Raketen wie die Saturn V oder Falcon Heavy und Falcon 9,Space Shutts, haben auch nur ein Verbrennungsantrieb und damit tuckern wir nur durchs Weltall. Auch bei dem, was direkt vor der Türe steht.

D N
2020-12-10, 06:44:42
Nicht ganz, es muss definitiv ein leistungsstarker Antrieb her. Die Saturn V, hat im Rahmen der Apollo 11 Mission mit 35.000km/h, 3 Tage zum Mond gebraucht und der ist direkt vor der Tür.

Start: 16. Juli 1969, 13:32:00 UTC
Startplatz: Kennedy Space Center, LC-39A
Mondlandung: 20. Juli 1969, 20:17:40 UTC

Und die Falcon Heavy von SpaceX kommt auch nur auf 39.000km/h, von daher ist ein Warp-Antrieb doch schon von Nutzen in unseren Sternensystem. Besonders um spätere, besser mit Mars Kolonien Kontakt zu halten und Rohstoffe zu liefern.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bemannter_Marsflug

Unser Sternensystem hat schon enorme Maßstäbe, selbst mit der Falcon Heavy (Höchstgeschwindigkeit: 39.600 km/h) würde eine Reise zum Mars noch 9 Monate dauern. Das an Alternativen Antrieb, wie einem Warp-Antrieb geforscht wird, verwundert dann gar nicht so.

Raketen wie die Saturn V oder Falcon Heavy und Falcon 9,Space Shutts, haben auch nur ein Verbrennungsantrieb und damit tuckern wir nur durchs Weltall. Auch bei dem, was direkt vor der Türe steht.

Ein neuer Antrieb müsste schon her.
Neun Monate reisen ist sicher schon extrem, zu diesen Bedingungen .....
Aber wie stark und wie lange kann man den menschlichen Körper beschleunigen ?

Emperor
2020-12-10, 07:05:51

Das ist die Entscheidende Frage, die Erkenntnisse dazu, belaufen sich auf Aktuellen Tests und Forschung von Astronauten.

Ich hab keine Ahnung, aber das an Schnelleren Antrieben Geforscht wird, ist eigentlich Logisch. Autos, Züge, Flugzeuge werden immer Schneller. Da sind Raketen nur Logisch, das sie auch Schneller werden.

Es gibt Ideen mit Zügen von den USA nach England in 2std,in einem Vakuum Tunnel quer durch den Atlantik. Die Technologie dazu haben wir, ist nur noch nicht Rentabel.

Wenn man den Weltraum bereisen will, wie SpaceX, Nasa und Co, dann üssen die Raketen Schneller werden, deren Antrieb.

Opprobrium
2020-12-10, 08:51:29
Ein Großteil des globalen Warenhandels findet mit Frachtschiffen statt, nicht mit Überschalljets. Das Zauberwort für die nächsten 100+ Jahre ist erstmal Planung, nicht Warpantrieb.

Wenn es um den Transport von Rohstoffen aus dem Asteroidengürtel geht, dann ist es kein Problem, wenn das Zeug ein paar Monate unterwegs ist. Das Zeug fliegt seit Jahrmilliarden da rum, ein paar Monate Lieferzeit werden das nicht verschimmeln lassen.

Und auch Lieferungen von und an eine potentielle Marskolonie kann man einfach langfristig planen. Es haben sich zwar mittlerweile alle an die "kurzen" Wege hier auf der Erde gewöhnt, aber noch vor wenigen Jahrzehnten war es keine Selbstverständlichkeit morgens in Frankfurt ins Flugzeug zu steigen und am selben Tag (Zeitverschiebung mal außer acht gelassen) auf der anderen Seite des Planeten wieder auszusteigen.

Siehe auch (https://de.wikipedia.org/wiki/Reise_um_die_Erde_in_80_Tagen) ;)

Und da ein großer Teil der Arbeit automatisiert und per Fernsteuerung stattfinden würde, kann man die Beschleunigungsproblematik für Menschen erstmal außer acht lassen.

Emperor
2020-12-10, 09:06:33
Ein Großteil des globalen Warenhandels findet mit Frachtschiffen statt, nicht mit Überschalljets. Das Zauberwort für die nächsten 100+ Jahre ist erstmal Planung, nicht Warpantrieb.

Wenn es um den Transport von Rohstoffen aus dem Asteroidengürtel geht, dann ist es kein Problem, wenn das Zeug ein paar Monate unterwegs ist. Das Zeug fliegt seit Jahrmilliarden da rum, ein paar Monate Lieferzeit werden das nicht verschimmeln lassen.

Und auch Lieferungen von und an eine potentielle Marskolonie kann man einfach langfristig planen. Es haben sich zwar mittlerweile alle an die "kurzen" Wege hier auf der Erde gewöhnt, aber noch vor wenigen Jahrzehnten war es keine Selbstverständlichkeit morgens in Frankfurt ins Flugzeug zu steigen und am selben Tag (Zeitverschiebung mal außer acht gelassen) auf der anderen Seite des Planeten wieder auszusteigen.

Siehe auch (https://de.wikipedia.org/wiki/Reise_um_die_Erde_in_80_Tagen) ;)

Und da ein großer Teil der Arbeit automatisiert und per Fernsteuerung stattfinden würde, kann man die Beschleunigungsproblematik für Menschen erstmal außer acht lassen.

Da stimme ich dir Vollkommen zu, nur sagen wir mal, das wir in 200Jahren anfangen Rohstoffe vom Asteroidengürtel abzubauen. Dann kann das Zeug, erstmal paar Monate Unterwegs sein.

Weitere 100 Jahre Später, kann sich das ändern und es darf nur paar Tage Unterwegs sein.

Mit Lichtgeschwindigkeit zum Mars ist übertriebe, das sind 6min und zum Asteroidengürtel wohl 10min. Aber mit einem Antrieb der statt auf 39.600km/h wie bei der Falcon Heavy, auf 100.000km/h kommt ist schon Realistisch.

Statt 9 Monate sind es dann 3 und zum Mond nur 1 Tag anstatt 3 Tage, wie mit der Saturn V damals.

Ein Warp-Antrieb würde nur für Raumsonden einen Sinn ergeben. Es seiden, das man 1000 Jahre Später, eine Wichtige Konferenz auf dem Mars hat.

ilPatrino
2020-12-10, 10:45:06
wie wärs mit 1g, dafür aber dauerhaft? halbe strecke beschleunigen, halbe strecke bremsen. wir müssen endlich anfangen, energieprobleme anzufassen...

Emperor
2020-12-10, 11:43:22
Wenn wir uns den mal mit Lichtgeschwindigkeit im Weltall bewegen können, wird das dann eh wieder nur eine Gurke sein.

Wir würden mit Lichtgeschwindigkeit von der Erde, zu unserem nächstgelegenen Stern Proxima Centauri 4,2 Jahre brauchen und dann haben wir uns im Maßstab der Milchstraße wenn sie 1000x1000m hätte, gerade mal 10cm bewegt :D

Sich im Universum mit Lichtgeschwindigkeit zu bewegen, ist in etwa so, als würde man versuchen mit Inlineskates, die Erde zu Umrunden.

Lichtgeschwindigkeit ist irre Langsam im Maßstab des Universums, allein schon im Maßstab der Milchstraße ist das ein Rentner Roller.

Das Problem ist nicht mit Lichtsgeschwindigkeit durchs All zu kommen, sondern die Lichtgeschwindigkeit zu Knacken.

Das heißt, wenn wir hier mit Warp 10 durch die Gegend fliegen, sind wir bei Proxima Centauri so in 4 Monaten.

Selbst mit 10 Facher Lichtgeschwindigkeit, Tuckert man hier nur durch die Gegend. Die Milchstraße ist einfach zu Gigantisch :D

Rancor
2020-12-10, 13:54:29
Das Problem ist, das die Raketen-Technik am Ende ist. Es muss was grundsätzlich anderes her. Weg von chemischen Treibstoffen, sonst wird das nichts mit der Erkundung des Sonnensystems.

Emperor
2020-12-10, 14:18:04
Ja, das Stimmt vollkommen, bis jetzt kennen wir nichts Schnelleres als die Lichtgeschwindigkeit und die bringt uns in unserer Milchstraße auch nicht weit.

Milchstraße
Radius: 52.850 Lichtjahre
Durchmesser: 170.000–200.000 Lichtjahre

Für den Anfang wird Warp 10 reichen, aber unser Technologischer Schritt wird da wohl auch Stoppen. Die Lichtveschwindigkeit zu knacken, das ist die Wahre Herausforderung

Planetare Rohstoffe eignen sich ja auch gerademal für kleine Neugirige Blicke, in unserem Sonnensystem. Man könnte fast meinen, das sich das Universum bei seiner Entstehung, mit Absicht so ausgedacht hat.

Rancor
2020-12-10, 15:15:03
Für den Anfang würde ein Antrieb reichen der uns relativistische Geschwindigkeiten ermöglicht. 1/10 der Lichtgeschwindigkeit wäre für die Erforschung unseres Sonnensystems schon ne feine Sache. Das wird wohl auch im Bereich des möglichen sein, irgendwann einmal.

Emperor
2020-12-10, 15:57:01
Ja, das wird auch so kommen @Rancor da man sich für den Anfang auch nur auf unser Sonnensystem Beschränken kann. Erst in so 1000 Jahren wird alles andere Sinvoller. Aktuell sind wir einfach noch zu wenig Menschen, als das wir uns Sinnvoll Verbreiten könnten.

jorge42
2020-12-10, 15:57:48
Ja, das wird auch so kommen @Rancor da man sich für den Anfang auch nur auf unser Sonnensystem Beschränken kann. Erst in so 1000 Jahren wird alles andere Sinvoller. Aktuell sind wir einfach noch zu wenig Menschen, als das wir uns Sinnvoll Verbreiten könnten.
erzähl das mal unserem Planeten:rolleyes:

Emperor
2020-12-11, 09:05:05
Da es hier um Technologie und Wissenschaft geht, hier gibt es ein Aktuelles Video zur Genmanipulation mit CRISPR/CAS9.

Ich selber kenne mich da so gar nicht aus, kann daher nichts dazu sagen, aber es geht darum, das man auch die Gene von Menschen verändern kann, um sie schon vor der Geburt, vor Krankheiten Schützen zu können.

9i3S59LpaJg

Evtl. ist es irgendwann dann Möglich, die Gene des Menschen so zu Verändern das er auf Planeten mit geringer Atmosphäre überleben kann. Wenn man die Gene des Bärtierchen anschaut, was Extreme Kälte, Hitze und sogar dem Vakuum des Weltalls trotzt, könnte man irgendwann die Gene des Bärtierchen, mit den von Menschen kreuzen.

jiggawatz
2020-12-15, 15:10:56
Selten so einen Müll gelesen, sorry. Wir sind gar nichts, der Kosmos ist so groß, das übersteigt jede Vorstellungskraft.
Die Physik macht uns da einen Strich durch die Rechnung, du wirst keine Menschen finden, die frei heraus einfach mal so die Weiten des Alls erkunden werden, mit bemannter Besatzung versteht sich.
ich seh das genauso. Ich glaube wir sind zu beschränkt dafür. Jedes Mal, wenn ich das in einer Runde erwähne, werde ich ausgelacht. Naja wir wissen ja wie der Spruch der Unendlichkeit geht.
Wenn ich mir was vorstellen kann, dann so etwas wie es in Interstellar (2014) präsentiert wurde: dass wir uns auf irgendeine Weise in eine andere Ebene weiter entwickeln. Scheint mir irgendwie am plausibelsten.
Naja aber soll Musk nur machen. Wir haben eh nichts besseres zu tun. Hab eh etwas vor kurzem über Astronauten und Weltall gelesen.

scheint auch noch nicht verlinkt worden zu sein.

Imi8-rCicaQ

[...] So erlebte Scott Kelly Veränderungen im Mikrobiom seines Darms, seine kognitiven Fähigkeiten verlangsamten sich, manche Gene wechselten zwischen aktiven und inaktiven Zustand, und seine Chromosomen durchliefen strukturelle Veränderungen. "Die Zwillingsstudie gab uns einen ersten Eindruck auf die molekularen Reaktionen eines menschlichen Körpers auf Weltraummissionen, aber die fehlenden Daten konnten nun gefüllt werden", sagt Christopher Mason, Associate Professor der Physiologie und Biophysik am Weill Cornell Medical College. "Die Veränderungen, die wir gesehen habe, mussten mit Parallelversuchen kontextualisiert werden. Wir brauchten zusätzliche Studien, um die Frequenz der Veränderungen, die wir bei anderen Astronauten und Organismen, die ins Weltall gehen, beobachtet haben, einordnen zu können. Außerdem mussten wir herausfinden, ob das Ausmaß der Veränderungen auch bei kürzeren Missionen ähnlich war." [...]
https://www.heise.de/hintergrund/Was-der-Weltraum-mit-dem-Astronautenkoerper-macht-4974513.html

Emperor
2020-12-22, 08:19:26
Dieses Video vereint alle Theorien zu einer, Religion zu Gott und auch die Theorie das wir in einer Art Simulation leben,Fortschritt einer Höhren Zivilisation,ist hier alles Vereint.

VmHAuMGJwe4

Ich hatte darauf auch schon Angespielt, das wir einfach das Produkt einer Höheren Zivilisation (Typ-6 Zivilisation) sind und uns noch bis dahin Entwickeln müssen.

Das wir selber die Götter sind, an die wir glauben. Dies Video geht darauf ganz gut ein.

//Edit Es git auch Forschung zum Ionenantrieb, die Deep Space 1 Raumsonde, verwendet einen solchen Antrieb bereits.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ionenantrieb

Aber au h an einem Fusionsantrieb wird Geforscht.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Antriebsmethoden_f%C3%BCr_die_Raumfahrt

Emperor
2020-12-31, 11:06:43
Wenn das wahr ist, dann ist das eine echte Breaking News.

Durchbruch: Rekord-Kernfusion in China erreicht!
GF2ikwq-_V0

Saubere Energie und das in Zeiten des Klimawandels.

ChaosTM
2020-12-31, 11:21:53
Dass Fusion die perfekte Lösung wäre steht außer Frage.
Das Problem ist, das wir nicht bis 2050 Zeit haben. Wir müssen jetzt handeln, sonst schlägt der Fermi Paradoxon Filter der Selbstauslöschung unbarmherzig zu. ;)

Emperor
2020-12-31, 12:05:21
Dass Fusion die perfekte Lösung wäre steht außer Frage.
Das Problem ist, das wir nicht bis 2050 Zeit haben. Wir müssen jetzt handeln, sonst schlägt der Fermi Paradoxon Filter der Selbstauslöschung unbarmherzig zu. ;)

Dieser Große Filter hat meiner Meinung nach einen Fehler. Es wird immer gesagt das eine Hoch Zivilisation, sich Selbst Zerstörte.

Die Definition von Zivilisation ist hier extrem Waage. Da damalige Hochkulturen sich immer nur auf einzelne Länder/Kontinente beschränken. Wir sind aber auf einen ganzen Planeten und bis dato sind uns keine anderen Lebewesen einer Zivilisation bekannt, so das wir sagen könnten, das sich eine Hoch Entwickelte Zivilisation, Selbstzerstört.

Und Vereinzelte Kulturen, würde ich hier nicht Zählen,da der Mensch noch immer da ist. Dann hätte die Menschheit auf der Erde jedesmal Neustarten müssen, mit dem Untergang von Ägypten, Maya, Römer usw.

Meiner Meinung nach, hat sich noch keine einzige Hoch Entwickelte Zivilisation, Selbstzerstört und im Falle, wären wir dann die Ersten.

D N
2021-01-01, 03:46:56
Dieser Große Filter hat meiner Meinung nach einen Fehler. Es wird immer gesagt das eine Hoch Zivilisation, sich Selbst Zerstörte.

Die Definition von Zivilisation ist hier extrem Waage. Da damalige Hochkulturen sich immer nur auf einzelne Länder/Kontinente beschränken. Wir sind aber auf einen ganzen Planeten und bis dato sind uns keine anderen Lebewesen einer Zivilisation bekannt, so das wir sagen könnten, das sich eine Hoch Entwickelte Zivilisation, Selbstzerstört.

Und Vereinzelte Kulturen, würde ich hier nicht Zählen,da der Mensch noch immer da ist. Dann hätte die Menschheit auf der Erde jedesmal Neustarten müssen, mit dem Untergang von Ägypten, Maya, Römer usw.

Meiner Meinung nach, hat sich noch keine einzige Hoch Entwickelte Zivilisation, Selbstzerstört und im Falle, wären wir dann die Ersten.

Stimme dir da, wenn nichts dagegen spricht, vollkommen zu.
Sowohl von der Schreibweise als auch von dem Inhalt her, danke :)

Emperor
2021-01-01, 08:01:05
Für die Theorie das sich Interplanetarische Zivilisationen, Selbstzerstört haben, müßten wir erst einmal andere Planeten finden, die ein Leben wie bei uns auf der Erde ermöglichen.

Und dann müßten sich dort auchauch Rückstände einer Zivilisationen befinden, wo man dann sagen kann, ob es Selbstauslöschung war, oder eine andere Spezies, oder eine Naturkatastrophe.

Da aber bis dato nur die Erde Leben ermöglicht, lässt sich die Theorie der Selbstzerstörung, nicht wrklich auf Interplanetarische Zivilisationen anwenden.

ChaosTM
2021-01-01, 09:23:26

Die alten Kulturen konnten nur sich selbst zerstören, und vielleicht noch ihre Nachbarn. Zu mehr hat die Technologie nicht gereicht.
Und das haben sie praktisch alle getan !

Angefangen mit den Sumerern, die ihre Böden ausgelaugt haben und dadurch verschwanden.
Die Römer haben zb. riesige Landstriche im heutigen Kroatien zerstört durch die rigorose Abholzung für ihre Schiffe. Das nenn sich jetzt Karst.
Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Die Technologie um eine ganzen Planeten auf eine Schlag unbewohnbar zu machen haben wir allerdings erst seit Los Alamos. *

Langfristig schaffen wir es aber auch problemlos ohne Atomwaffen.
Unsere Geschichte ist imho der lebende Beweis für diese Theorie.
Ich schätze unsere Chance nicht sehr gut ein. Zu dumm und zu gierig...

* eigentlich erst seit der Zündung der ersten Thermonuklearen Waffe.

Emperor
2021-01-01, 10:17:49
@ChaosTM du kannst mich gerne Korrigieren, aber wenn wir von Alten Planetarischen Zivilisationen reden. Ist es nicht eher so, das diese eher Naturkatastrophen zum Opfer gefallen sind alla Maya oder sie mit der Zeit gingen.

Ich glaube eher es ist quasi Unmöglich, das sich eine damalige Zivilisation, deren mächtigste Waffe, der Stahl für Hieb und Stichwaffen wahr. Hätte einen gigantischen Völkermord begehen müssen um sich selbst zu Zerstören, daher kommen für mich ausschließlich Naturkatastrophen in Frage, die eine Stadt verschwinden ließ.

Du kannst mich aber gerne Korrigieren, ich halte es aber eher für Unmöglich. Quasi, könnten die sich niemals Selbstzerstören.

Wenn man direkt neben einen Vulkan lebt, oder Erdbeben, ein Tsunami in der Küste.

ChaosTM
2021-01-01, 11:01:17
Naturkatastrophen spielten natürlich eine Rolle aber meistens habe sie sich entweder durch Kriege oder durch Entzug der eigene Lebensgrundlage zerstört. Zumindest hier auf der Erde.

Wir haben das Riesen Glück eines relativ stabilen Planetensystems; wird haben Jupiter, der uns vor den meisten Asteroiden "abschirmt"; wir haben den Mond der unsere Achsenlage stabilisiert und damit Leben erst möglich machte und ein Magnetfeld das uns von äußeren Einflüssen schützt. Das sind aber nur die wichtigsten Faktoren.
Das alles zusammen ist schon ein unglaublicher seltener Glücksfall..
Könnten wir alleine sein ? Durchaus möglich aber die schiere Anzahl an Planeten, die sich in der bewohnbaren Zone alleine in unsere Galaxis bewegen, geben doch Hoffnung.
Das Universum ist nun mal ein sehr feindseliger Ort für Leben.
Ok das war etwas weit ausgeholt und OT ..

Ich glaube aber, dass die Entwicklung von Intelligenz auf andern Planeten sehr ähnlich ablaufen würde, und daher die Chance auf Selbstzerstörung entsprechend hoch ist.
Möglicherweise lieg ich da total falsch und irgend wo entwickelt sich gerade eine friedfertig Flower Power Zivilisation :)

BTB
2021-01-01, 11:11:02
Das Verhalten der Menschen ist halt durch den Selbsterhaltungstrieb gesetzt. Woanders wird das nicht anders sein. Viren verhalten sich ja auch immer ähnlich, in der Masse sind wir "berechenbar". Es gibt halt keinen natürlichen Feind. Denke wenn die Intelligenz sich woanders in dem Maße entwickelt wird es da genauso sein.

Emperor
2021-01-01, 11:14:46
Ich stimme dir zu, das wir tatsächlich unheimliches Glück haben mit Jupiter, dem Mond und dem Magnetfeld.

Das Konzept der Selbstzerstörung ist allein Menschlichen Ursprungs, ohne Grundlage anderer Interplanetarischer Zivilisation die dieses bestätigen oder Verneinen könnten.

Ich halte nicht viel von der Prophezeiung der Selbstzerstörung und bin da sehr Skeptisch. Das Sumera den Boden Unfruchtbar machten, ist vorstellbar. Aber irgendwie hat jede Kultur auch Nachfahren, da sich aus ihnen ja irgendwie die Heutigen Länder Entwickelt haben.

Sei es Ägypten, Babylon, Japan, China oder die Sumera usw. Es sei man ist Europäer und beschlagnahmt ganze Kontinente für sich.

Monger
2021-01-01, 11:42:57
Das Konzept der Selbstzerstörung ist allein Menschlichen Ursprungs, ohne Grundlage anderer Interplanetarischer Zivilisation die dieses bestätigen oder Verneinen könnten.

Naja, wir wissen von sehr vielen Arten, die ausgestorben sind. Und auch von Arten, die sich selbst die Lebensgrundlage entzogen haben. Viren und Bakterien machen das ständig.

Emperor
2021-01-01, 11:49:53
Naja, wir wissen von sehr vielen Arten, die ausgestorben sind. Und auch von Arten, die sich selbst die Lebensgrundlage entzogen haben. Viren und Bakterien machen das ständig.

In das Konzept der Selbstzerstörung passt für mich, nur eine auf einen Planeten Global verteilte, Hochintelligente Spezies.

Alles aus der Antike ergibt da für mich, nicht so richtg einen Sinn. Weil es sich noch immer um die Menschliche Spezies handelt, die Global verteilt ist, in der Antike.

Wenn diese Apokalypse mal eintreffen sollte, dann wären wir die Ersten,meines Erachtens nach. Ob Sumera da nun den Boden Kaputt gemacht haben, oder die Maya direkt neben einen Vulkan Parken mußten, wegen der Opferung, oder Babylon im Sand verschwand, steht da völlig außen vor, so lang es nicht Global statt fand.

BBB
2021-01-01, 12:11:18
Wenn das wahr ist, dann ist das eine echte Breaking News.

Durchbruch: Rekord-Kernfusion in China erreicht!
https://youtu.be/GF2ikwq-_V0

Saubere Energie und das in Zeiten des Klimawandels.

Sorry ein bisschen OT, ich habe nur eine Minute geguckt, aber an diesem Video ist eigentlich alles falsch:

- In dem Video ist nicht HL-2M abgebildet, sondern EAST.
- Ich hab auf Anhieb keine genauen Quellen gefunden, aber HL-2M hat sicher nicht "sofort" 10s Pulse erzeugt. Das erste Plasma sah jedenfalls (wie bei jedem anderen Experimentalreaktor auch) so aus: https://www.youtube.com/watch?v=RbPIHaQ4hVQ
- Kernfusion erzeugen die darin auch nicht, denn der Tokamak wird ohne Tritium betrieben, so wie fast alle anderen Tokamaks auf der Welt auch. (Auch ohne Tritium werden ein paar Atome fusionieren, aber da ist nicht der Rede wert).
- Das ganze ist auch keine chinesische Propaganda, sondern einfach nur ganz mies von den "Journalisten" "recherchiert" ;)

Monger
2021-01-01, 12:13:02
Naja, alle Hominiden bis auf Homo Sapiens Sapiens sind ausgestorben. Wenn auch aus nicht geklärten Gründen. Klar gab es noch nie 7 Milliarden Menschen auf dieser Erde, aber wo zieht man die Grenze zwischen großen und kleinen Spezies? Es gibt Ameisenarten die auf 6 Kontinenten riesige Kolonien haben, und trotzdem (oder gerade deswegen?) in kurzer Zeit ausgerottet werden können.

In der Regelungstechnik ist ja bekannt, dass alle Systeme die zu schnell regeln, zum übersteuern neigen - evtl. mit katastrophalen Auswirkungen. Schnelle Veränderung ist eigentlich Gift für jedes System.
Deshalb,zurück zur These: ist Selbstauslöschung etwas was allen Lebewesen inhärent ist? Ich denke, tendenziell ja. Die Natur hat ja nicht den Erhalt einer einzelnen Art im Blick, sondern von einzelnen Genen. Die Spezies ist ja nur das Vehikel.

Emperor
2021-01-01, 12:16:58
Naja, alle Hominiden bis auf Homo Sapiens Sapiens sind ausgestorben. Wenn auch aus nicht geklärten Gründen. Klar gab es noch nie 7 Milliarden Menschen auf dieser Erde, aber wo zieht man die Grenze zwischen großen und kleinen Spezies? Es gibt Ameisenarten die auf 6 Kontinenten riesige Kolonien haben, und trotzdem (oder gerade deswegen?) in kurzer Zeit ausgerottet werden können.

In der Regelungstechnik ist ja bekannt, dass alle Systeme die zu schnell regeln, zum übersteuern neigen - evtl. mit katastrophalen Auswirkungen. Schnelle Veränderung ist eigentlich Gift für jedes System.
Deshalb,zurück zur These: ist Selbstauslöschung etwas was allen Lebewesen inhärent ist? Ich denke, tendenziell ja. Die Natur hat ja nicht den Erhalt einer einzelnen Art im Blick, sondern von einzelnen Genen. Die Spezies ist ja nur das Vehikel.

Du benutzt hier aber das Wort Ausrottung, was auf einen äußeren Einfluss hinweist. Das ist dann ja was anderes, als die Selbstzerstörung.

Monger
2021-01-01, 12:40:52
Du benutzt hier aber das Wort Ausrottung, was auf einen äußeren Einfluss hinweist. Das ist dann ja was anderes, als die Selbstzerstörung.
Naja... Die Übergänge sind fließend schätze ich. Wenn ich das füttere was mich später tötet, ist das dann Ausrottung oder Selbstzerstörung? Ist ja nicht so dass wir uns selbst den Kopf abreißen, sondern wir verändern unsere Umgebung so dass andere Kräfte das für uns tun.

So gesehen: wir sind nicht die erste Art die sich selbst die Lebensgrundlage entzieht, aber wir sind die erste die weit genug in die Zukunft schauen kann um das zu erwarten.

ChaosTM
2021-01-01, 12:45:28
Sorry ein bisschen OT, ich habe nur eine Minute geguckt, aber an diesem Video ist eigentlich alles falsch:

- In dem Video ist nicht HL-2M abgebildet, sondern EAST.
- Ich hab auf Anhieb keine genauen Quellen gefunden, aber HL-2M hat sicher nicht "sofort" 10s Pulse erzeugt. Das erste Plasma sah jedenfalls (wie bei jedem anderen Experimentalreaktor auch) so aus: https://www.youtube.com/watch?v=RbPIHaQ4hVQ
- Kernfusion erzeugen die darin auch nicht, denn der Tokamak wird ohne Tritium betrieben, so wie fast alle anderen Tokamaks auf der Welt auch. (Auch ohne Tritium werden ein paar Atome fusionieren, aber da ist nicht der Rede wert).
- Das ganze ist auch keine chinesische Propaganda, sondern einfach nur ganz mies von den "Journalisten" "recherchiert" ;)

Viele dieser Youtube Video sind leider schlecht recherchiert. Der Stellerator Wendelstein 7-x hatte auch schon vor Jahren stabiles Plasma für ein paar Sekunden. Das heißt aber noch lange nicht dass sich damit schon Strom erzeugen lässt.

add.: ich liebe diese Konstruktion :)

Emperor
2021-01-01, 12:54:58
Viele dieser Youtube Video sind leider schlecht recherchiert. Der Stellerator Wendelstein 7-x hatte auch schon vor Jahren stabiles Plasma für ein paar Sekunden. Das heißt aber noch lange nicht dass sich damit schon Strom erzeugen lässt.

add.: ich liebe diese Konstruktion :)

Denke ich auch.

Agenor
2021-01-01, 14:04:07
Wir müssen jetzt handeln, sonst schlägt der Fermi Paradoxon Filter der Selbstauslöschung unbarmherzig zu. ;)

Es ist nicht klar was der große Filter ist, ob es mehrere Barrieren sind, ob es ihn überhaupt gibt.
Die vereinfachte Darstellung geht von Selbstzerstörung aus. Das macht man aber auch wegen der Schlagzeilen. :wink:

Der/die Barrieren könnten das Endstehen von Leben betreffen (halte ich für unwahrscheinlich), der Übergang zu komplexem Leben, intelligentes Leben, Entwicklung von Industrie und Raumfahrt, oder das Verlassen des eigenen Sternensystems. (Man kann natürlich noch feinere, kleinere Schritte als Maßstab verwenden).
Es muss auch nicht Ausrottung oder Selbstzerstörung damit gemeint sein. Stagnation kann auch Teil des Filters sein.
Natürlich bekommt man damit weniger Aufmerksamkeit, aber das gilt nicht nur für die Nachrichtenportale, sondern auch die Leser. "Zerstörung" verfängt sich halt leichter als die Alternativen.

Dazu gibt es natürlich noch viele andere Theorien, weshalb wir keine Aliens sehen.
Rare earth, Water world, Berserker:eek:, First born...

Da es angesprochen wurde.
- Jupiters Rolle ist inzwischen umstritten. Da hat sich in den letzten 10 Jahren einiges getan. Der Daumen zeigte immer deutlicher nach unten. :down:

- Leben wir in einer Simulation?
Mathematisch betrachtet spricht die Wahrscheinlichkeitsrechnung momentan noch dagegen, wenn auch nur knapp.

Emperor
2021-01-01, 14:39:21
Wie @Agenor sagt, der Große Filter ist sone sache für sich und ich halte von der Selbstzerstörung eh nichts. Zumal sie immer als Intelligentes Leben allein Humanuides beinhaltet.

Was mich jetzt aber zu Jupiter Interessiert, hast du da Quellen zu, weil mein Stand ist noch immer, das er unser Natürlicher Schutz ist und bis dato hatte ich niemanden, etwas anderes sagen hören.

Monger
2021-01-01, 15:00:14
Was mich jetzt aber zu Jupiter Interessiert, hast du da Quellen zu, weil mein Stand ist noch immer, das er unser Natürlicher Schutz ist und bis dato hatte ich niemanden, etwas anderes sagen hören.
Ich hab den Link nicht mehr parat, aber mehren sich wohl die Hinweise, dass er ähnlich viel zu den inneren Planeten hin schubst wie er abhält. Sowohl Materie als auch Strahlung. Schenkt sich wohl nicht so viel.

Emperor
2021-01-01, 16:50:37
Hab dazu eine Quelle von 2016 gefunden und es scheint zu stimmen, das Jupiter nicht so wirklich, als Schild fungiert.

http://kuffner-sternwarte.at/im_brennp/archiv2016/jupiters-rolle-als-planeten-schild.php

Das ist ja Interessant.

Emperor
2021-01-08, 09:22:57
Es gibt wohl neue Erkenntnisse zu Oimuamua. Ein Harvard Professor ist noch immer der Meinung, das es sich bei Oumuamua um "Alien" Technologie handelt.

Laut diverser Quellen soll die Zigarrenform nur eine Interpretation der Rotation, des Objektes sein. Da Omuamua nicht so deutlich zu erkennen wahr, wie manche denken. In Wirklichkeit, war ein Rotierendes Objekt aus einer viel größeren Entfernung zu sehen. Es handelte sich um eine Entfernung, die so groß war, das es mehr ein Rotierender Punkt war.

Was dann zu der annahme der länglichen Zigarrenform führte.
https://i.ibb.co/H2jnv6b/kunst-interstellar-asteroid-oumuamua100-v-variant-Big16x9-w-576-zc-915c23fa.jpg (https://imgbb.com/)

Hier haben wir nochmal die Flugbahn von Omuamua. Laut diverser Angaben, soll das Objekt seine Geschwindigkeit beschleunigt haben, als es die Sonne passierte, hier hätte es aber durch die vorherschende Gravitation verlangsamt werden müssen.
https://i.ibb.co/q9svNGM/This-diagram-shows-the-orbit-of-the-interstellar-asteroid-Oumuamua-as-it-passes-through-the-Solar-Sy.jpg (https://ibb.co/DkCZ9XD)

Leider ist Oumuamua derzeit wo weit Entfernt, als das wir es mit unserer derzeitigen Technologie noch einholen könnten, etwa einer Sonde mit Ionenantrieb.

Niall
2021-01-08, 09:45:55
Schnell noch einen Slingshot auf der Flucht vorm "Vakuum" (Phillip P. Peterson) :freak: (Bevor jetzt wieder jemand jammert, bitte nicht so ernst nehmen)

Emperor
2021-01-08, 15:11:46
Schnell noch einen Slingshot auf der Flucht vorm "Vakuum" (Phillip P. Peterson) :freak: (Bevor jetzt wieder jemand jammert, bitte nicht so ernst nehmen)

Was genau wiederstrebt dir? Das ein Harvard Professor meint es könnte sich um Fremde Technologie Handeln?

Oder Allgemein das es ein Objekt einer anderen Zivilisation ist?

Rational betrachtet und Logisch betrachtet, ist die Annahme nicht immer Spinnerei, da wir selber jeden Tag Tausendmal am Tag ein Signal ins All schicken. Und auch unsere Sonden sind entsprechend Gekenzeichnet, das sie von uns stammen.

Hier die Voyager 1 Sonde, die Goldene Plakette zeigt anderen Zivilisationen, das sie von uns stammt.
https://i.ibb.co/9VwHQ5f/d92edc34-0001-0004-0000-000001172914-w948-r1-77-fpx61-67-fpy50-84.jpg (https://ibb.co/MG8kF0j)
Und im Vakuum bleibt das Ding natürlich ewig erhalten, bis auf die Tatsache, das einer Sonde auch mal die Energie ausgeht und dann als Schrott durchs All wandert.

Da wir für andere Zivilisationen ebenfalls "Aliens" darstellen und wir kein Patent darauf haben, Signale und Objekte durchs All zu schicken, ist das eine Annahme oder Theorie nicht automatisch Spinnerei.

Irgendwie ist es auch Unlogisch, das wir das alles Tausendmal am Tag machen, aber wenn das eine andere "Zivilisation" macht. Wird es für für Unmöglich abgestempelt.

Ja nein wie können die nur sowas was machen, das haben wir doch Patentiert, Signale und Objekte durch das All zu schicken :D

Niall
2021-01-08, 18:18:09
Was genau wiederstrebt dir? Das ein Harvard Professor meint es könnte sich um Fremde Technologie Handeln?

Oder Allgemein das es ein Objekt einer anderen Zivilisation ist?

Rational betrachtet und Logisch betrachtet, ist die Annahme nicht immer Spinnerei, da wir selber jeden Tag Tausendmal am Tag ein Signal ins All schicken. Und auch unsere Sonden sind entsprechend Gekenzeichnet, das sie von uns stammen.

Hier die Voyager 1 Sonde, die Goldene Plakette zeigt anderen Zivilisationen, das sie von uns stammt.
[/URL][URL]https://i.ibb.co/9VwHQ5f/d92edc34-0001-0004-0000-000001172914-w948-r1-77-fpx61-67-fpy50-84.jpg (https://ibb.co/MG8kF0j)
Und im Vakuum bleibt das Ding natürlich ewig erhalten, bis auf die Tatsache, das einer Sonde auch mal die Energie ausgeht und dann als Schrott durchs All wandert.

Da wir für andere Zivilisationen ebenfalls "Aliens" darstellen und wir kein Patent darauf haben, Signale und Objekte durchs All zu schicken, ist das eine Annahme oder Theorie nicht automatisch Spinnerei.

Irgendwie ist es auch Unlogisch, das wir das alles Tausendmal am Tag machen, aber wenn das eine andere "Zivilisation" macht. Wird es für für Unmöglich abgestempelt.

Ja nein wie können die nur sowas was machen, das haben wir doch Patentiert, Signale und Objekte durch das All zu schicken :D

Mir widerstrebt gar nichts, hier gibt es nur den einen oder anderen, dessen oder deren Beißreflex sofort anschlagen wenn man Sci-Fi Literatur einbrigt. Mit dem Vakuum meinte ich etwas anderes, will hier aber nichts aus der Geschichte spoilern. :)

Emperor
2021-01-08, 19:44:16
Mir widerstrebt gar nichts, hier gibt es nur den einen oder anderen, dessen oder deren Beißreflex sofort anschlagen wenn man Sci-Fi Literatur einbrigt. Mit dem Vakuum meinte ich etwas anderes, will hier aber nichts aus der Geschichte spoilern. :)

Du machst mich Neugierig???

Facepalm
2021-01-08, 20:16:45
Joa. Eigentlich stecken wir nicht zu wenig Geld, sondern zuwenig Geduld in die Forschung. Bzw. wird der Geldhahn schnell zugedreht wenn die Geduld überstrapazitiert wird. Zeit = Geld.

Definitiv! Angewandte Forschung vs Grundlagenforschung:

Wir sind auf dem falschen Dampfer. Zu beneiden sind die Genies aus der Einstein-Ära. Nur ein freier Geist ist zum Übermenschlichen fähig.

joe kongo
2021-01-08, 22:33:29
Leider ist Omuamua derzeit wo weit Entfernt, als das wir es mit unserer derzeitigen Technologie noch einholen könnten, etwa einer Sonde mit Ionenantrieb.

In Wiki steht dass das Ding in 16 bis 17 Jahren erreichbar sein könnte, ein Startfenster bis in die 40iger besteht, mit den heutigen Technologien.
Wer schreibt Musk als reichsten Mann der Welt eine Mail, er solle nicht den Orbit mit seinen Internetsatelliten zuballern sondern die Zigarre jagen?

24p
2021-01-08, 22:53:08
Definitiv! Angewandte Forschung vs Grundlagenforschung:

Wir sind auf dem falschen Dampfer. Zu beneiden sind die Genies aus der Einstein-Ära. Nur ein freier Geist ist zum Übermenschlichen fähig.

Die würden heute doch wegen Unangepasstheit aus dem Forschungsbetrieb gecancelt werden. An dt. Unis wird mehr Zeit für die Diskussion aufgewendet, wer die begehrte A13 Stelle als Gleichstellungsbeauftragte bekommt.

desperado2000
2021-01-09, 00:18:27
Hier haben wir nochmal die Flugbahn von Omuamua. Laut diverser Angaben, soll das Objekt seine Geschwindigkeit beschleunigt haben, als es die Sonne passierte, hier hätte es aber durch die vorherschende Gravitation verlangsamt werden müssen.
https://i.ibb.co/q9svNGM/This-diagram-shows-the-orbit-of-the-interstellar-asteroid-Oumuamua-as-it-passes-through-the-Solar-Sy.jpg (https://ibb.co/DkCZ9XD)

Leider ist Omuamua derzeit wo weit Entfernt, als das wir es mit unserer derzeitigen Technologie noch einholen könnten, etwa einer Sonde mit Ionenantrieb.

Ich bin kein Astronome, aber ich meine die erhöhte Geschwindigkeit ist kein Anzeichen von Intelligenz, sondern einfach Physik. Siehe die Yoyager Sonden und deren Swingby Manöver.

Emperor
2021-01-09, 07:39:11
Ich bin kein Astronome, aber ich meine die erhöhte Geschwindigkeit ist kein Anzeichen von Intelligenz, sondern einfach Physik. Siehe die Yoyager Sonden und deren Swingby Manöver.

Dieser Quelle nach sagt das Gesetz, das wenn ein Objekt größer als das andere ist, zieht er sehr viel schwerer an ihm.

Das bedeutet, die Schwerkraft der Sonne verlangsamt das Objekt, oder verstehe ich das jetzt falsch?

https://i.ibb.co/kyjqrsd/Screenshot-20210109-073956.jpg (https://ibb.co/7zPrTd9)

Quelle: https://astrokramkiste.de/gravitation

Sonne/Gravitation
274 m/s²

Mond/Gravitation
1,62 m/s²

Beim Mond jedoch wird man Beschleunigt. Die Gravitation der Sonne ist so stark, das ein Objekt langsamer wird. Die Sonne zieht das Objekt doch an durch ihre starke Gravitation an ???

Niall
2021-01-09, 08:33:41
Du machst mich Neugierig???

https://www.fischerverlage.de/buch/phillip-p-peterson-vakuum-9783596700745

;)

joe kongo
2021-01-09, 11:44:55
Ich bin kein Astronome, aber ich meine die erhöhte Geschwindigkeit ist kein Anzeichen von Intelligenz, sondern einfach Physik.

Siehe deutsche Autobahnen.
Aber es geht ja nicht um die Geschwindigkeit ansich sondern um nicht-gravitative Beschleunigung.

Naitsabes
2021-01-09, 13:12:47
Swing-By Manöver sind eher eine Kollision beider Körper. Je nachdem wie man den schwereren Körper passiert (hinter oder vor ihm) findet eine beschleunigung oder eine Abbremsung statt.
Dabei spielt die Bewegung beider Körper im Raum eine Rolle.

Emperor
2021-01-09, 13:34:56
Und bei Oumuamua soll es sich um eine nicht Gravitative Beschleunigung, beim passieren der Sonne gehandelt haben.

Facepalm
2021-01-09, 20:55:47
Und bei Oumuamua soll es sich um eine nicht Gravitative Beschleunigung, beim passieren der Sonne gehandelt haben.

Soll oder Fakt?

joe kongo
2021-01-10, 00:54:16
Soll oder Fakt?

Wieso kein Fakt, Beschleunigung durch Gravitation lässt sich berechnen, beobachtete Abweichungen sind dann zwangsläufig nicht-gravitativer Ursache. Bei Vojager ists zB die inhomogene Wärmeabstrahlung der Radionuklidbatterie die für minimalste Abweichungen sorgt. Bei der Zigarre vermuetet man Ausgasungen als Antrieb. Da aber das Ding aber von ausserhalb unseres Sonnensystems kommt, ist es sicher eines der interessantesten Objekte die man vor die digitalen Augen kriegen könnte.

Emperor
2021-01-10, 06:00:33
Soll oder Fakt?

Es soll, bei Fakt hätten sie wohl direkt den Antrieb der Booster bei der Beschleunigung, mit Hubble oder dem Event Horizon Teleskop gesehen.

Wenn es sich um ein Objekt, einer anderen "Zivilisation" handelt, etwa eine "Sonde".

Gesehen wurde ja nicht wirklich viel,daher ist auch die Form nur eine Interpretation.

Um das mal zu verdeutlichen, das ist Oumuamua, diese Form ging durch die Medien.
https://i.ibb.co/wBJJLB9/Screenshot-20210110-064057-com-vitotechnology-Star-Walk2-Free.jpg (https://ibb.co/Jmxxdmf)

Gesehen hat man aber aus ungefähre einer solchen Entfernung ein Rotierendes Objekt. Die Form kann alles mögliche sein.
https://i.ibb.co/C2V10FD/Screenshot-20210110-064640-com-vitotechnology-Star-Walk2-Free.jpg (https://ibb.co/cL2gTdV)

Emperor
2021-01-12, 07:52:01
Hier gibt es interessante Fakten, Theorien und Thesen zu Oumuamua.

X87rGdt5dtU

Interview mit dem Harvard Professor
_CxLb5gqz5I

WoW der Professor hats wirklich drauf, der versteht sein Gebiet, der hat Ahnung. Aufjedenfall ansehen das Interview.

joe kongo
2021-01-15, 11:37:53
Ahnungslose Menschheit rast in eine „schreckliche Zukunft“
https://snanews.de/20210114/neue-studie-warnt-ahnungslose-menschheit-rast-in-eine-schreckliche-zukunft-524859.html

So etwa sehe ich es auch, die Grundproblematik wird ausgeblendet und das Pferd zu Tode geritten, von den führenden Köpfen in Wirtschaft und Industrie.
Geld und einhergehend Wachstum bzw. Vernichtung der natürlichen Lebensräume über alles. Corona in einem direkten Größenvergleich keine Rolle spielen, unter ferner liefen.
Unsere Welt wird von Dummheit, Arroganz und grenzenloser Gier regiert.

Distroia
2021-01-16, 23:47:22
Dieser Quelle nach sagt das Gesetz, das wenn ein Objekt größer als das andere ist, zieht er sehr viel schwerer an ihm.

Das bedeutet, die Schwerkraft der Sonne verlangsamt das Objekt, oder verstehe ich das jetzt falsch?

https://i.ibb.co/kyjqrsd/Screenshot-20210109-073956.jpg (https://ibb.co/7zPrTd9)

Quelle: https://astrokramkiste.de/gravitation

Sonne/Gravitation
274 m/s²

Mond/Gravitation
1,62 m/s²

Beim Mond jedoch wird man Beschleunigt. Die Gravitation der Sonne ist so stark, das ein Objekt langsamer wird. Die Sonne zieht das Objekt doch an durch ihre starke Gravitation an ???

Ist zwar schon etwas her, aber ich hab das Bild gerade erst gesehen.

Die Aussage "Ist der eine Körper sehr viel schwerer als der andere, zieht er auch sehr viel stärker an ihm." ist Quatsch, zwei Objekte ziehen sich gleichstark an, egal wie groß das Verhältnis der beiden Massen ist. Die Kräfte müssen gleich groß sein wegen Actio = Reactio. Wie stark die Kraft ist, hängt nur vom Abstand der Schwerpunkte und von der Gesamtmasse der beiden Objekte ab. Wie groß das Verhältnis der Massen der beiden Körper ist, ist egal.

RaumKraehe
2021-01-17, 00:00:28

https://youtu.be/X87rGdt5dtU

https://youtu.be/_CxLb5gqz5I

WoW der Professor hats wirklich drauf, der versteht sein Gebiet, der hat Ahnung. Aufjedenfall ansehen das Interview.

Naja, außer Spekulationen kann ich da keine wirklichen Fakten erkennen.

joe kongo
2021-01-31, 12:05:53
Superintelligence Cannot be Contained
https://www.jair.org/index.php/jair/article/view/12202
als pdf herunterladbar

Gefunden durch und kurz zusammengefasst:
https://de.rt.com/gesellschaft/112494-studie-menschen-koennten-superintelligente-ki-nicht-aufhalten/

Rooter
2021-01-31, 13:32:02
Zum Thema Superintelligenz empfehle ich immer diesen zweiteiligen (lange) Artikel:
https://waitbutwhy.com/2015/01/artificial-intelligence-revolution-1.html

MfG
Rooter

Emperor
2021-02-09, 12:00:50
https://i.ibb.co/YL3J5bK/hopemars2g.jpg (https://ibb.co/XCb6nVd)

Historischer Moment: Heute Nachmittag wird die erste Raumsonde aus der Arabischen Welt den Roten Planeten erreichen. Gegen 16:30 Uhr unserer Zeit wird die von den Vereinigten Arabischen Emiraten gebaute Raumsonde „Hope“ das Manöver zum Einschwenken in den Marsorbit beginnen.

Die Raumsonde "Hope" erreicht am 9. Februar 2021 den Mars und soll ihn dann als "Wettersatellit" umkreisen. © UAE Space Agency

Aufgabe der ersten arabischen Marssonde wird es sein, das Wetter und Klima des Mars näher zu erforschen. Nach Angaben des Missionsteams ist Hope der „erste echte Wettersatellit“ des Mars. Sie trägt dafür drei wissenschaftliche Instrumente an Bord: eine Multispektralkamera, ein Infrarot-Spektrometer und ein UV-Spektrometer. Sie sollen ein nahezu täglich aktualisiertes Gesamtprofil der Zusammensetzung und Temperatur der Marsatmosphäre liefern.

Quelle: scinexx.de

Bei Hope ist die Entwicklung der Sonde interessant. Sie wurde mit den USA zusammen entwickelt dort Gebaut, aber von den Vereinigten Arabischen Emiraten Finanziert.

Und dann vom Weltraumbahnhof Tanegashima in Japan gestartet.

Nice try an die Emirate, für Kooperation, Technologie und Fortschritt. Sehr Eindrucksvoll von den Emirate.

*hust*wo ist die deutsche sonde*hust*

Simon Moon
2021-03-08, 17:06:50

https://youtu.be/X87rGdt5dtU

https://youtu.be/_CxLb5gqz5I

Interessant, das Interview ist von 2018. Das belegt also, dass er die Ansicht schon hatte, bevor er diesen Winter nun mit seinem Buch durch die Medien tingelte.

Badesalz
2021-05-01, 15:55:37
Naja, außer Spekulationen kann ich da keine wirklichen Fakten erkennen.Wie wäre es, wenn du mal beide Augen aufmachst? Der ganze Teilchen-Zoo basiert auf Spekuationen. Oder wo sind da die Fakten? Da nennt sich da aber Thesen und Theorien :rolleyes:
Etwas greifbareres als zu Oumuamua gibt es da auch nicht. Nur Mathe kann man auch auf Oumuamua anwenden :up:
Komm mit sowas klar und schau dir die Sachen immer mit BEIDEN Augen auf.

edit:
Das Foto ist imho ein Fake. Oder wie man so schön sagt, künstlerische Darstellng. Es gibt kein reales solches Foto von dem Teil. Warum auch immer...

-/\-CruNcher-/\-
2021-05-13, 22:35:45
Was macht man, wenn man nicht mehr einem Kult angehören will?

Genau man gründet eine Sekte der Bildung, dass ich das mal modern miterlebe, hätte ich auch nicht gedacht.

LX0ZKtyrI4E

-/\-CruNcher-/\-
2021-05-16, 01:09:32
Hs-JjgeOv8c
JVBQgx4_x34

dreamweaver
2021-05-16, 07:22:09
Den Film "The Social Dilemma" kann ich echt nur empfehlen!

https://www.imdb.com/title/tt11464826/reference

So wie damals Schindler's Liste, gehört der eigentlich ab einem gewissen Alter in jede Schulklasse.

-/\-CruNcher-/\-
2021-05-16, 11:41:41
2MndwrOzDvo

WORLDWIDE BAN ON GAIN OF FUNCTION RESEARCH NOW es muss genauso in den Status wie die Entwicklung von Biowaffen gesetzt werden nichts anderes ist es.

joe kongo
2021-05-30, 13:21:54
UN-Bericht legt ersten KI-Angriff auf Menschen nahe
https://de.rt.com/der-nahe-osten/118247-libyen-krieg-un-bericht-legt-ersten-ki-angriff-auf-menschen-nahe/

Auch wenn die Details nicht gänzlich bekannt sind, ab jetzt scheissen uns
Google & Co nicht nur ins Hirn rein, sie pusten es auch weg.