PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Excel ... Problem bei min. einem Formelbezug festgestellt ..." Ja, wo denn?

MadManniMan
2020-11-27, 13:02:07
Ich mag mein Excel. Mein Excel und ich sind Freunde. Allerdings hab ich auch nie ne Schulung erhalten, sondern mir alles selbständig angelernt - mit Sicherheit auch diverse Fehler.

Jetzt hab ich hier eine Excel, bei der irgendwann dieser Fehler auftauchte:

https://abload.de/img/screenshot2020-11-271aekma.png

Aber ich finde ehrlich gesagt keinen Fehler ... vor allem: Warum zeigt mir denn Excel nicht, WO dieser mindestens eine Fehler ist, der es stört? ;(

HÄLP!

Virtuo
2020-11-27, 13:26:02
Das geht mit der Formelüberwachung. (https://www.pcwelt.de/ratgeber/Excel-Formel-Fehler-finden-mit-Formelueberwachung-10058945.html) "Spur zum Fehler" (https://exceltricks.blog/spur-zum-fehler-finden/)

MadManniMan
2020-11-27, 13:32:34
Danke für den Linke, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Ich hab jetzt 150 blaue Pfeile in meine Dokument, aber ich weiß noch immer nicht, was Excel für ein Problem hat. Es funktioniert auch prinzipiell alles. Alle Berechnungen führen zu Ergebnissen, alle Diagramme sind plausibel.

Aber sobald ich auch nur in einem beliebigen leeren(!) Feld DEL drücke, erscheint die Fehlermeldung.

Yggdrasill
2020-11-27, 14:24:30
Du hast 150 blaue Pfeile weil irgendein Ergebnis dazu verwendet wird sich selbst zu berechnen. Die Pfeile zeigen dir die Kette an innerhalb dieser Zirkelbezug stattfindet und du musst händisch nachsehen wo dein Fehler liegt. Ist leider aufwendig und manchmal möchte man so etwas auch haben, die Konsequenz für Excel wäre aber das es unter Umständen "ewig" rechnen müsste weil sich der Ergebniswert nur weiter an seinen Grenzwert annähert.

Das die Meldung immer nach Änderungen an der Exceltabelle neu kommt liegt meines Wissens daran das Excel beim Vorliegen eines solchen Falls die Berechnungen mit dieser Fehlermeldung abbricht weil diese sonst "ewig" laufen würden und bei Änderungen im Dokument alle Werte neu berechnet werden, also auch der Formelbezug, worauf dieser wieder mit Fehlermeldung abgebrochen wird.

Rooter
2020-11-27, 14:36:27
Die Anzahl der Iterationen bei Zikelbezügen kann man ja in den Einstellungen einstellen. Das löst sowas auch schon mal.

MfG
Rooter

MadManniMan
2020-11-27, 14:44:24
Ich hab aber keinen Zirkelbezug ¯\_(ツ)_/¯

(ich wäre ja schon froh darüber, wenn Excel wenigstens eines der fraglichen Felder markieren würde - einfach ein "Guck dir mal das hier an, evtl. gibt's hier ein Problem!")

Yggdrasill
2020-11-27, 14:55:45
Dafür sind die Pfeile da, das sind deine "Markierungen". Das ist für Excel nicht ersichtlich welche Verbindung das eigentliche Problem ist, Excel sieht nur eine ununterbrochene Kette und zeigt dir das mit der Meldung und den Pfeilen.

Hast du eine ältere Version der Datei ohne das Problem? Wenn ja, vergleiche mal was sich geändert hat oder überlege welche Änderung den Formelbezug ausgelöst hat. Irgendwo fliesst eine Zelle mit in die eigene Berechnung ein sonst bekommst du die Meldung nicht.

MadManniMan
2020-11-27, 15:41:25
In diesem Fall hab ich die Excel auf meinem Onedrive und lasse automatisch speichern. Im Versionsverlauf bin ich so lange zurück gegangen, bis ich die Fehlermeldung beim Öffnen nicht mehr hatte ... aber plötzlich kam sie auch da, ich versteh's einfach nicht.

Mein Prinzip ist (grob):
Zahleintrag in A1
Zahleintrag in A2
A3 ermittelt aus statischer Formel mit A2 einen Prozentwert
A4 ergibt eine Hochrechnung, indem A1 durch A3 geteilt wird

Also zwei Eintragungen, zwei Berechnungen. Keine Berechnung ist fehlerhaft, keine Säule ist fehlerhaft. Dennoch gibt's die Fehlermeldung.

Rooter
2020-11-27, 15:56:07
aber plötzlich kam sie auch da, ich versteh's einfach nicht.Aktiviere in den Optionen --> Formeln "Iterative Berechnung".
Hin und wieder "vergisst" Excel diese Einstellung, habe das Problem auf der Arbeit auch ständig.

MfG
Rooter

MadManniMan
2020-11-27, 16:04:13
Danke, aber das war's auch nicht. ¯\_(ツ)_/¯

Ich geb's auf und copy-paste die Eingaben woanders hin und lasse dann neu berechnen.