PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSDP-Meldeintervall?


Ash-Zayr
2020-11-28, 15:28:48
Hallo,
meine Synology DS214 wird mittlerweile nicht mehr korrekt und schnell von meinem Panasonic TV erkannt. Die NAS ist dort zwar generell als Gerät vorhanden, aber wenn ich es aufrufe, lädt der Content nicht, also Ordner-Übersicht, oder es erscheint gleich eine Fehlermeldung vonwegen fehlendem DLNA Medienserver. Es dauert dann Minuten...immer wieder raus und rein....irgendwann kommt dann der Inhalt.

Ich habe jetzt mal das Synology DSM durchgesehen auf Auffälligkeiten. In den Energieeinstellungen ist Ruhezustand mit 30 Minuten angegeben. Zudem ein Haken für einen "erweiterten Ruhezustand"....laut Hilfetext müsste das der Tiefschlaf sein? Diesen Haken habe ich nun mal entfernt...allerdings hatte ich den immer all die Jahre drin, und es war mal besser mit dem Zugriff.
Zudem gibt es in der Medienserver-App eine Einstellung SSDP Intervall. Dies steht auf 600 Sekunden. Wenn ich mit dem TV auf das NAS zugreife, muss sich der DLNA Server doch sofort zu erkennen geben. Dies geschieht doch nicht Serverseitig erst durch das nächste SSDP Intervall, oder doch?

Nun frage ich mich zudem noch: wenn die NAS alle 600 Sekunden etwas ins Netz meldet, ist das unabhängig von der HDD und deren Ruhezustand bzw. auch Tiefschlaf? Das kollidiert dann nicht innerhalb dieser beiden Parameter?

Habt Ihr sonst noch eine Idee, oder würdet Ihr das Intervall verkürzen?

danke & Gruß
Ash

qiller
2020-11-28, 19:14:02
Guck doch mal mitm vlc-player oder Kodi von nem normalen Rechner im selben Netz aus, ob das läuft. So kannst du erstmal rausbekommen, ob es überhaupt am DLNA-Server in deinem NAS liegt und nicht vlt am Client in deinem Fernseher.

Edit: Und desweiteren geh ich auch mal davon aus, dass alle Beteiligten per Netzwerkkabel angeschlossen sind, und nicht per WLAN/Power-LAN.

Gast
2020-11-28, 22:58:48
Wenn ich mit dem TV auf das NAS zugreife, muss sich der DLNA Server doch sofort zu erkennen geben. Dies geschieht doch nicht Serverseitig erst durch das nächste SSDP Intervall, oder doch?


Woher soll er denn wissen dass der Server existiert, wenn der nicht mal "Hallo" sagt?


Nun frage ich mich zudem noch: wenn die NAS alle 600 Sekunden etwas ins Netz meldet, ist das unabhängig von der HDD und deren Ruhezustand bzw. auch Tiefschlaf?

Wieso soll das mit dem Schlafzustand der HDDs zu tun haben?
Der Server ist natürlich nicht im Schlafzustand währender er ins Netz sein "Hallo" sendet, jetzt wacht er alle 600s kurz auf und wenn du kürzere Intervalle einstellst natürlich entsprechend öfter. Dazwischen ist er im Schlafzustand, so er nicht was anderes zu tun hat.


Habt Ihr sonst noch eine Idee, oder würdet Ihr das Intervall verkürzen?


Wenn möglich nicht über DLNA sondern über Dateifreigaben darauf zugreifen. In dem Fall kannst du am anderen Ende den Server einrichten, der dann diesen aktiv anfragt.