PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Treiber für Voodoo5 5500 PCI unter XP

MadVoodoo
2003-03-16, 11:56:11
Moin,
würd gerne meine V5 5500 PCI Karte in den neuen Rechner einbauen weiss aba nicht welchen Treiber ich nehmen soll.Zur Zeit ist XP Pro drauf mit Dx9.Wird die Karte unter XP langsamer laufen als unter W9x??

ernesto.che
2003-03-16, 18:02:57
Ja, die Karte läuft unter XP langsamer als unter Win9x.
Welchen Treiber du nimmst, hängt davon ab, was du spielen möchtest.
Ich persönlich finde die BETA 10 vom 1.09 sehr gut, den Voodoolizer 1.04.01 BETA 6 auch.

3dfx Voodoo5 5500
2003-03-19, 15:13:00
imo ist der beste und schnellste, und eben auch der mit denen du die meisten aktuellen games auch problemlos zocken kannst, der Amigamerlin 2.5SE

für win9x imo der AMigamerlin 2.9.

die geschwindigkeitsvorteile unter 9x sind nur noch marginal, da der amiga 2.5SE unter XP einer der aktuellsten Treiber ist, und unter der ständig an geschwindigkeit optimiert wurde.

Christo
2003-04-06, 10:38:52
Ich hab unter WinXp den 3dhq Voodoo4/5 W2K/XP 1.09 Beta 10 (http://www.voodoofiles.com/9529/)Treiber installiert. Spiele funktionieren gut und langsamer ist sie auch nicht, nur schmiert WinXP mit Bluescreen ab wenn man den Bildschirmschoner aktivert...

Melkor
2003-04-06, 11:26:41
Jup, kann mich Wolfsheim nur anschließen, entweder den AMigamerlin oder aber den VDG Treiber von Voodooalert
Mit letzterem hatte ich weniger Probleme bei aktuelleren Spielen...

Christo
2003-04-06, 13:39:54
Würd deb AMigamerlin auchmal gerne testen aber bei voodoofiles.com sind die dl links tot, wo kann man den noch saugen?

Melkor
2003-04-06, 13:47:45
Originally posted by Christo
Würd deb AMigamerlin auchmal gerne testen aber bei voodoofiles.com sind die dl links tot, wo kann man den noch saugen?

www.voodooalert.de

Christo
2003-04-06, 13:49:08
Originally posted by prof.ah

www.voodooalert.de
danke.;)

3dfx Voodoo5 5500
2003-04-06, 17:56:53
kleine korrektur, unter win9x sind die amiga 2.9 sehr schlecht, ich habe mit fast allen aktuellen spielen probleme, und bekomme sehr oft einen blackscreen wobei die hintergrundmusik läuft, aber der pc trotzdem freeze ist.

für win9x ist der voodoolizer beta 6 und der nudriver7 (ein recht alter win9x driver von den nuangels :)
damit läuft sogar nolf2; ut2003 und unreal2 und battlefield.

Cannonbal
2003-05-04, 11:06:58
Hallo,
das gehört hier zwar nicht ganz hin aber egal.
Kann mir mal einer sagen wie groß der leistungs unterschied zwischen einer Voodoo 4 und einer V5 5500 ist?
Will mir mal so aus würdigung eine Voodoo holen(ich weiß kommt spät aber lieber spät als nie!!)
Und als ausweich Karte ist das so oder so gut(wie schnell kann ne Graka den dienst Quittieren).

Melkor
2003-05-04, 11:12:47
Originally posted by Cannonbal
Hallo,
das gehört hier zwar nicht ganz hin aber egal.
Kann mir mal einer sagen wie groß der leistungs unterschied zwischen einer Voodoo 4 und einer V5 5500 ist?
Will mir mal so aus würdigung eine Voodoo holen(ich weiß kommt spät aber lieber spät als nie!!)
Und als ausweich Karte ist das so oder so gut(wie schnell kann ne Graka den dienst Quittieren).

Die V4 ist nen ganzes Stück langsamer und FSAA(bei der V4 maximal sx, bei der V5 4x) kannste mit der V4 eigentlich vergessen...

Cannonbal
2003-05-04, 11:23:32
ich will die Region wissen wo man sie einstufen kann!!!
Ist diese so schnell wie eine Geforce2 mx oder noch langsamer.
Mit der will ich ja eigentlich nur Glide spiele und so auch mal testweise UT2003 und natürlcih Quake 2 und 3 zocken. Dafür reicht das doch oder.

Melkor
2003-05-04, 11:27:50
Mit der will ich ja eigentlich nur Glide spiele und so auch mal testweise UT2003 und natürlcih Quake 2 und 3 zocken. Dafür reicht das doch oder.

Aha...

:eyes:

ich hasse es, wenn Leute 3 oder mehr Ausrufezeichen verwenden..

Aber zum thema, die Voodoo4 kann man mit einer Kyro1 vergleichen, also ein kleines Stück unter GF2 MX Niveau...

Christo
2003-05-04, 11:42:43
Also hab mal ein paar älter Benches gefunden und danach liegt die Voodoo 5 in z.Bsp. Q3 zwischen dem Geforce256 und dem Geforce2 GTS.

Außerdem hab ich noch einen gutes Zitat: wase wohl aus Voodoo Fan Sicht und für mich als Besitzer einer Voodoo 5 5500 meine Meinung am besten ausdrückt.

"Fazit: GeForce 2 schneller, Voodoo schöner

Keine Frage, Nvidia ist mit dem neuen Grafikchip GeForce 2 GTS wieder ein großer Wurf gelungen. Aber die Voodoo 5 von 3dfx zaubert die Bilder glatter und schöner auf den Bildschirm."

Cannonbal
2003-05-04, 20:36:37
Wie sind eigentlich die Omega Treiber? Die sind zwar etwas veraltet, aber die könnten doch auch ncoh mit den neuen Spielen wie Ut2003 usw.
laufen oder?
Noch was scheint zwar jetzt ne noob frage zu sein, aber ich möchte mal wissen ob ich zwischen Treibern hin und her wechseln kann, weil wenn jetzt ein Spiel nciht auf meiner Voodoo läuft und ich diese nehmen will wäre es doch gescheit einfach den Treiber zu wechseln und ihn nicht gleich runter zuschmeißen. Vorallem weil ich sie mit einer Geforce gelegentlich wechseln will.

Melkor
2003-05-05, 19:19:12
Wie sind eigentlich die Omega Treiber? Die sind zwar etwas veraltet, aber die könnten doch auch ncoh mit den neuen Spielen wie Ut2003 usw.
laufen oder?
Noch was scheint zwar jetzt ne noob frage zu sein, aber ich möchte mal wissen ob ich zwischen Treibern hin und her wechseln kann, weil wenn jetzt ein Spiel nciht auf meiner Voodoo läuft und ich diese nehmen will wäre es doch gescheit einfach den Treiber zu wechseln und ihn nicht gleich runter zuschmeißen. Vorallem weil ich sie mit einer Geforce gelegentlich wechseln will.

Jup, totale Noob Frage;)

Aber mal im Ernst, das wird nicht funzen, spätestens bei der Geforce wirst dus dann merken, wenn andere Treiber nicht richtig entfernt werden, dann läuft die arschlahm....

3dfx Voodoo5 5500
2003-05-06, 19:49:33
Originally posted by prof.ah

Jup, totale Noob Frage;)

Aber mal im Ernst, das wird nicht funzen, spätestens bei der Geforce wirst dus dann merken, wenn andere Treiber nicht richtig entfernt werden, dann läuft die arschlahm....

dito, bei mir wars eher so, dass sobald ich einmal in meinem egal ob winxp oder win98 voodoo5 system ne geforce (mitsamt treibern egal welcher deto) drinne hatte, sobald ich wieder die v5 reinbaute, waren die 3dfx treiber total zerschossen und ich durfte sie komplett neu einspielen.
die geforfe war immer nur für generals und battlefield bei nem kumpel im LAN gedacht.

3dfx Voodoo5 5500
2003-05-06, 19:52:25
laufen oder?

die Omega haben nicht die!! erwünschte BQ verbesserung, wie wann vielleicht erhofft, und alt und recht langsam sind sie auch, ich würde bzw. bis zur veröffentlichung des quellcodes, nutzte ich immer die originalen 1.04.01 mit den aktuellesten voodoolizer glides (2.70.xxx statt alle anderen treiber mit 2.61.xxx)

Diese Glides sind anscheinend auf 32bit optimert, denn ich kann damit wesentlich flüssiger 32bit spielen, sehr spürbar, leider nicht nachmessbar, da ich kein fraps unter glide nutzen kann.
ansonsten immer die amigamerlin 2.5SE für winxp bzw. 2000.

3dfx Voodoo5 5500
2003-05-06, 19:59:27

hmmm sie ist teilweise schneller als ne kyro1 aber auch bei vielen sachen langsamer, es gibt viele vergleiche der beiden karten, google.de rulez. ;)

Als besten Vergleich kann ich allerdings Warcraft3 bei mittleren details heranziehen.

dabei wurde von mir in den 3dfx treibern alles auf beste BQ hin optimiert, dies bringt bei wc3 bis zu 10fps unterschied.

Mit einem XP1800+@1712MHz erreichte ich mit der v4 maximal!! 20fps. selbst an stellen wo wenig los war.
die v3 im vergleich steckte bei 18fps fest.
die v5 hingegen schob sich bei diesen settings bis auf 41fps hoch und war durchschnittlich um die 38fps.
bei details in wc3 runtersetzen konnte man die v4 trotzdem nur auf 28fps die v5 hingegen auf über 60fps treiben. (1024*16) 16 bit, da 32bit bei wc3 auf den voodoos nicht zu unterscheiden ist von 16bit und um die 30% leistung kostet.
bei 800*600*16bit hast du recht viel spaß mit der v4, sie schlägt die v3 fast immer (dank texturkompression) die v5 ist aber imo um welten besser, da auch 2x FSAA sinnvoll nutzbar und auch 32bit recht gut.

Cannonbal
2003-05-07, 18:32:42
dann ne frage. Hat schon wer den Voodoolizer 1.05.00 oder wie der jetzt genau heißt getestet Aktiv (nicht so ah Windoof läuft ja noch und des passt denn och)?

Hab mir jetzt auch die V5 ersteigert muss dann bald kommen, hoffe ich(bei ebay gibs ja immer schwarze Schafe).

edit: gut sie ist da und wichtig sie läuft. Also ich hab imo den Voodoolizer 1.05 drin morgen abend oder so gibs ne rezension von mir.

3dfx Voodoo5 5500
2003-05-10, 00:58:33
wo bleibt deine rezension? :) ich hab sie jetzt auch drinne, und muss sagen, es läuft ganz gut, zwar ist army ops nicht spielbar, weil mit den settings mit denen es läuft, ist kaum was an texturen da und so um die 2fps sind doch arg wenig :rofl:

vietcong demo geht auch net, ohne 3danal. kann ich spielen, aber nur mit argen bildfehlern, die wie ständiges flackern oder teilweises fehlen riesiger texturbrocken aussieht.
mit dem 3danal. und voodooflicker fix und hwt&l + dx8.1 caps bleibe ich beim starten am black screen freeze hängen aber music kommt.
dethkarz läuft auch mit vollen details in den treibern und edge aliasing und 32bit bei 1024er extrem schnell im vergleich zu älteren glide versionen, ic merkte schon in der beta6, das der 2.70er richtig gut in 32bit ist, nur bei 2xaa+32bit in 1024 ist die voodoo dann am ende :(

Cannonbal
2003-05-10, 12:06:23
also bis jetzt kann ich sagen durch die neue Glide Alternative läuft natürlich Quake nur noch im Default modus und nicht mehr im GLide.
Aquanox funzt nit und GP4 bedingt. Leider hab ich imo UT2k3 verliehen. Das gilt auch leider für Unreal2.
edit: Aber muss sagen bei Quake 3 läuft alles mit FSAA 4x und max. einstellungen bei default OpenGL und default color...
Werd mich morgen noch um Unreal2 und UT2k3 kümmern dann kommt das auch noch.
also wenn das normal ist weiß ich auch nicht weiter CS läuft nur unter 640x480 auch wenn ich 1024x768 eingeschaltet habe(Unter OGL/Glide).