Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arecibo zerstört
MadCat
2020-12-01, 18:57:12
Hi,
das Radioteleskop Arecibo ist schlussendlich am Dienstag eingestürzt und damit total zerstört.
Die 900t schwere Gondel ist nach weiteren Tragkabelrissen abgestürzt.
https://www.golem.de/news/astronomie-arecibo-ist-eingestuerzt-2012-152508.html
https://www.heise.de/hintergrund/Nachruf-auf-ein-unersetzliches-Teleskop-Adios-Arecibo-4975780.html
Leider haben wir aktuell nicht vergleichbares mehr im Einsatz.
Es war das einzige Radioteleskop in der Größenklasse, welches auch Signale senden konnte.
Schade...
Cyphermaster
2020-12-01, 19:11:54
Kann man wieder aufbauen. Kostet als Quasi-Neubau nur jetzt massiv mehr Geld als nur eine Reparatur.
Tobalt
2020-12-01, 19:14:52
wie schon im anderen Thema geschrieben gibt es einerseits in China eine größere Version von arecibo und andererseits mit dem SKA ein in (fast?) allen Belangen überlegenes Messgerät.
ich weiß nicht ob es irgendwo eine starke Sendestation gibt um Radaraufnahmen von erdnahen objekten zu machem..das ist etwas was ich auch den Chinesen zutraue.
anddill
2020-12-01, 19:27:56
FAST kann kein Radar, ist rein passiv, und SKA hat nicht die Sensitivität von Arecibo, ist auch passiv und noch lange nicht fertig.
Platos
2020-12-01, 21:14:03
Ich glaube nicht, dass das noch repariert wird :freak:
Sieht's euch doch mal an:
https://www.noticel.com/galeria/20201201/imagenes-aereas-exclusivas-del-colapso-del-observatorio-de-arecibo/
Was soll da noch repariert werden an der Gondel? Die ist zerstört, totalschaden. Das kann nur noch neu gebaut werden.
https://imengine.editorial.prod.ntc.navigacloud.com/?uuid=dbdb68fc-d71d-5a6f-944e-3ccd87b6d147&function=hardcrop&type=preview&source=false&q=75&width=1200&height=675
anddill
2020-12-01, 21:18:33
Die Infrastruktur ist da, die RF-Elektronik ist da, das Loch in der Erde ist auch noch da. Das war ein zentrales Element der puertorikanischen Wissenschaft und ein nationales Monument.
Alles spricht für einen Neuaufbau.
Kann man wieder aufbauen. Kostet als Quasi-Neubau nur jetzt massiv mehr Geld als nur eine Reparatur.
Nicht unbedingt. Die ganzen Seile hätte man sowieso wechseln müssen, dazu hätte man die Gondel absenken müssen, dazu hätte man Platz in der Schüssel schaffen müssen. Und das alles an einem instabilen Objekt.
Platos
2020-12-01, 21:42:03
Die Gondel wird man aber wohl kaum retten können (ich habe ja von der Gondel gesprochen).
Edit: Ich habe aber Cyphermasters Antwort missverstanden, merke ich gerade. Ich dachte, er meint, der Status jetzt gleicht einer Reperatur. Habe ich falsch gelesen. Eine Reperatur (eher Sarnierung) war es vorher. Jetzt muss ein Grossteil komplett neu gemacht werden.
Edit2: Aber ich sage ja nicht, dass man es nicht neuaufbauen wird oder das günstiger ist. Ich sage nur, dass die Gondel ein Totalschaden hat. Fusst aber darauf, dass ich Cyphermasters Antwort falsch verstanden habe.
Rooter
2020-12-01, 22:27:04
Neubau wäre aus nostalgischen Gründen schön, aber alles hat mal ein Ende. Und es sollte doch eh abgerissen werden:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/sogar-james-bond-turnte-darauf-herum-beruehmtes-arecibo-observatorum-wird-abgeschaltet/26643594.html
R.I.P. Arecibo :(
MfG
Rooter
Semmel
2020-12-01, 22:44:30
Die Infrastruktur ist da, die RF-Elektronik ist da, das Loch in der Erde ist auch noch da. Das war ein zentrales Element der puertorikanischen Wissenschaft und ein nationales Monument.
Alles spricht für einen Neuaufbau.
Wenn schon nichts für eine Reparatur gesprochen hat, als diese noch möglich war, dann spricht auch nichts für einen Neuaufbau. :frown:
Rincewind
2020-12-01, 23:23:17
Abreißen, neu bauen, Kosten egal.
Tobalt
2020-12-02, 05:59:01
FAST kann kein Radar, ist rein passiv, und SKA hat nicht die Sensitivität von Arecibo, ist auch passiv und noch lange nicht fertig.
was meinst du mit der Sensitivität von SKA ? sowohl die Auflösung als auch die Kollektorfläche ist deutlich größer. First light laut wiki 2020 :freak: Aber ich weiß nicht wie viele Elemente schon stehen.
große single dish transmitter fehlen aber sind IMO genauso überholt, wie single dish receiver. auch das wird künftig über verteilte transmitter wohl effizienter realisierbar sein.
Ein neubau wäre sicher nicht sinnlos. Aber da dort genug Missmanagement herrscht, um es so verrotten zu lassen, bezweifle ich dass dies bald geschehen kann. Die internationale Finanzierung wird sich auch schnell auf innovativere Projekte stürzen.
wilde these: musk kauft es, um noch bessere videos von der mars mission zu streamen.
Haarmann
2020-12-02, 07:33:18
Das Ding war nostalgischer, übergewichtiger Schrott und ist deswegen auch zusammengekracht.
Man hätte schon lange eine modernere "Plattform" installieren können - aber man wollte eben mal wieder kein Geld hinlegen... die Quittung wurde jetzt ausgestellt.
Roebling hatte damals halt Glück, dass trotz minderwertigen Seilen die Brücke problemlos stehenblieb. Aber er rechnete auch mit nem 10er Sicherheitsfaktor - er kannte seine Gauner offenbar ganz gut.
Würde jemand eine Seilbahn derart lange betreiben wollen ... würde wer freiwillig und wissend in jene einsteigen?
Ich wette, is ja wieder Weihnachtszeit, bald kommt der Spendenaufruf...
anddill
2020-12-02, 07:56:32
was meinst du mit der Sensitivität von SKA ? sowohl die Auflösung als auch die Kollektorfläche ist deutlich größer. First light laut wiki 2020 :freak: Aber ich weiß nicht wie viele Elemente schon stehen.
....
Eine große Schüssel rauscht nicht. Hunderte Empfänger schon. Ein Signal das Arecibo noch sicher aus dem Rauschen heben konnte geht in den Empfängern von SKA unter, da die Reflektorfläche pro Empfänger kleiner ist. Und wenn Du 1000x Nix zusammenrechnest kommt immer noch Nix raus. Ist ja kein passiv zusammengeschaltetes Array. Das läuft alles über Rechner, wie beim Event Horizon Teleskop.
Tobalt
2020-12-02, 09:34:08
Eine große Schüssel rauscht nicht. Hunderte Empfänger schon. Ein Signal das Arecibo noch sicher aus dem Rauschen heben konnte geht in den Empfängern von SKA unter, da die Reflektorfläche pro Empfänger kleiner ist. Und wenn Du 1000x Nix zusammenrechnest kommt immer noch Nix raus. Ist ja kein passiv zusammengeschaltetes Array. Das läuft alles über Rechner, wie beim Event Horizon Teleskop.
sorry aber wenn wir das gleiche meinen, dann bin ich fast überzeugt, dass deine Aussage falsch ist. Ich lasse mich aber gerne durch eine solide Studie belehren.
du rechnest eben nicht 1000x nichts zusammen, sondern meinetwegen 1000 signale mit SNR<<1. das gleiche signal hat auf der großen Schüssel vielleicht SNR>1.
Dennoch ist ja gerade der Sinn der Arrays, dass sich das Rauschen rausmittelt und man so im compound dann auch bei SNR>>1 liegt.
ich schätze, das rauschspektrum von kleinen Schüsseln hat zudem tendenziell eine kleinere eckfrequenz (stabilitätsbedingt), was bei tief im rauschen steckenden signalen nochmals hilft.
außerdem dachte ich, dass die einzelnen Locations schon lokale korrelatoren nutzen (wie Alma).
anddill
2020-12-02, 10:17:29
Ok, hast Recht, SKA Phase 1 kann Arecibo schlagen, zumindest in Radarbereich:
https://griffinfoster.github.io/Sensitivity_to_ETI_RADAR/
Phase 2 dann erst recht.
Ich weiß natürlich, daß man das Rauschen verringern kann, indem man genügend Signale korreliert, ich hab einfach nicht realisiert, daß das auch für Signale gilt die tief im Rauschen stecken.
Nutzt uns bloß nichts, weil dann immer noch der MW-Radarsender von Arecibo verloren ist.
Crazy_Borg
2020-12-02, 10:43:08
ich hoffe nur, dass sie jetzt auch erstmal prüfen was zum Versagen der Trageseile geführt hat, denn offensichtlich waren die für die doppelte Tragkraft ausgelegt und sollten nicht in der Geschwindigkeit altern.
Ich bin sicher, solche Tragseile wurden auch für andere Bauwerke (z.B. Brücken) verwendet.
Besser jetzt rausfinden als wenn noch irgendwas einstürzt wo dann Menschen drauf sind.
Tobalt
2020-12-02, 10:43:39
genau der transmitter fehlt kurzfristig schon. es gab ja so einige schöne extraterrestrische Radaraufnahmen. wurde Arecibo nicht auch mal verwendet um mit Voyager zu kommunizieren?
Badesalz
2020-12-02, 11:41:29
Das Ding war nostalgischer, übergewichtiger Schrott und ist deswegen auch zusammengekracht.Dachte es hat einen Tropensturm abgekiegt den es auch neu nur mit viel Glück hätte überstehen könen? :|
Haarmann
2020-12-02, 14:08:22
Dachte es hat einen Tropensturm abgekiegt den es auch neu nur mit viel Glück hätte überstehen könen? :|
Weils eben zu knapp dimensioniert und zu schwer war...
Als ich jung war, also ein kleines Kind, da gabs bei uns viele Bergbahnen - also die grossen Gondeln etc. Die Bahnen stehen Heute noch, aber die Kapazität ist weit höher - weil man einfach leichtere "Seilfahrzeuge" dranpappte.
Da hätte man eben "abrüsten" müssen beim Gewicht. Das ist mit modernen Werkstoffen jetzt wirklich kein Hexenwerk.
Mit der "Marge" 2 würdest die aber nie betreiben dürfen. Die Bahnen sollten auch immer an einem Seil hängen können - aber - wenn eines reisst, dann kommt aufs Zweite ne Zusatzbelastung drauf - kurzfristig - mit Faktor 2 risse es ergo sicher und alle Leute landen im Tal/Schlucht. Ergo falsches Konzept.
Roebling rechnete mit 10 - für ne Brücke nebenher ... geschätzt blieb etwas über 3 übrig, weil "einige Fasern" ne Drecksqualität hatten.
Und es war bekannt, dass die Tragseile beschädigt waren - logischerweise hätte man Gewicht wegnehmen müssen und dann alle Seile austauschen. Mit modernen und durchgetesteten Versionen - die sogar Glasfasern im Kern haben können - ich denke für diese Anwendungen gar nicht unbedingt falsch.
Kostet aber eben Geld und Heute ists eben Mode die Infrastruktur an die Wand zu fahren - Koh melken bis tot sozusagen ... imo falsch.
Herr Doktor Klöbner
2020-12-02, 14:12:03
Bitter das das in einer Zeit passiert, wo man um Gelder für Grundlagenforschung regelrecht betteln muss. Vielleicht sollte man wirklich über einen Spendenaufruf nachdenken, beim Neuaufbau kann man ja für jeden Quadratmeter der Oberfläche einen Paten suchen, der eine Mindestsumme spendet, eventuell mit Signatur. Da sollte einiges zusammen kommen.
Badesalz
2020-12-02, 14:30:04
Bitter das das in einer Zeit passiert, wo man um Gelder für Grundlagenforschung regelrecht betteln muss.Meinst du weil der Bullshit von Stringtheorie alles aufgefressen hat?
Wenn die Chinesen FAST bauen, dann muss derartiges Sinn haben. SKA hin oder her...
w0mbat
2020-12-02, 14:56:22
Ist doch total offensichtlich was da passiert ist, die da oben wollen aber natürlich mit aller Macht verhindern, dass das ans Licht kommt!!!
Die waren kurz davor Außerirdische Signale zu entdecken und das wollten die Aliens natürlich nicht. Also kurz Ionenattacke auf die Halteseile und das Ding ist futsch.
WACHT AUF IHR SCHLAFSCHAFE!!!
Tobalt
2020-12-02, 15:20:24
Meinst du weil der Bullshit von Stringtheorie alles aufgefressen hat?
Wenn die Chinesen FAST bauen, dann muss derartiges Sinn haben. SKA hin oder her...
FAST war halt Copy Paste von Arecibo. Das können die gut. Die Konzepte sind tried and true. Konzeptionell ist ein Single Dish einfacher und billiger.
SKA ist halt sowas wie 5 nm Fertigung in der Mikroelektronik. Die Vorläufer sind schon viele Jahre im Testbetrieb, damit man mit dem Konzept nun langsam mal produktiv forschen kann.
Arecibo wieder aufbauen ist sicher viel günstiger, als ein Array zu bauen. Dennoch halte ich es in der Wissenschaft für falsch, Sachen wieder aufzubauen. Kommt Zeit, kommt Fortschritt. Jetzt ist mit dem Geld einfach besseres möglich als in den 60ern.
Badesalz
2020-12-03, 00:33:09
SKA ist halt sowas wie 5 nm Fertigung in der Mikroelektronik. Die Vorläufer sind schon viele Jahre im Testbetrieb, damit man mit dem Konzept nun langsam mal produktiv forschen kann.:| Das ATA ist seit 2007 fertig. Das hat laut Wiki genug Leistung um den Radar von Arecibo aus 300 parsecs auf 1-10Ghz zu entdecken.
Vorläufer...
Tobalt
2020-12-03, 16:10:05
Da ich mich ein wenig angesprochen fühle: Kannst du bitte nochmal den Sinn deines Posts erläutern?
Asaraki
2020-12-03, 16:14:00
Hui die Nachricht ging ganz an mir vorbei. Irgendwie traurig :( Aber so läuft's halt.
Danke für eure Diskussion hier, sehr spannend was da läuft und ich merk grad wie wenig ich noch davon verstehe :)
Zephyroth
2020-12-03, 16:34:45
Weltraum hat mich immer schon interessiert, aber wirklich tief habe ich mich damit nie beschäftigt (bis auf ein paar Blicke durch ein optisches Teleskop). Aber an Arecibo bin auch ich nicht vorbei gekommen. Das Ding war halt eine technische Ikone. Eine riesen SAT-Schüssel mitten Im Urwald in einer Senke. So groß, das man es ohne Probleme auf Google Maps findet. Etwas kurios und schrulig, aber dennoch bemerkenswert. Als Technik-Freak auf jeden Fall etwas was man kennen muss.
Größtes Radioteleskop war von Kindertagen an für mich immer das Arecibo-Observatorium. Vom chinesischen FAST habe ich erst im Zuge des Niedergangs von Arecibo erfahren.
Irgendwie hatte ich schon ein trauriges Empfinden, als ich gelesen habe, das es abgebaut werden sollte. Das es dann nur 2 Wochen später komplett zusammenkracht, war nicht unerwartet, aber dennoch irgendwie schmerzhaft.
Farewell, Arecibo!
Grüße,
Zeph
Badesalz
2020-12-03, 18:38:59
Da ich mich ein wenig angesprochen fühle: Kannst du bitte nochmal den Sinn deines Posts erläutern?Ja. Gerne. Auch wenn du dich nur "ein wenig" angesprochen fühlst.
Es war ein Fingerzeig, daß solche Anlagen längst "produktiv" arbeiten.
joe kongo
2020-12-04, 14:21:51
RIP (rest in pieces)
b3AASKr_iHc
MadCat
2020-12-04, 16:17:33
wow, der Drohnenshot ist ja mal krass. Da sieht man die einzelnen Bündel wegschnappen.
Heftig.
Das mit der Überwachungskamera sieht wie in Zeitlupe aus.
Si|encer
2020-12-04, 19:03:26
Vor 2 Wochen dachte ich schon "Was eine Schande das Ding so verkommen zu lassen". Das es dann so schnell zusammen kracht....ätzend.
Das wird ganz sicher nicht neu gebaut werden....
Badesalz
2020-12-05, 00:12:23
Leute. Das Ding solle zugemacht werden, da war der Strum noch nicht in Sicht ;)
Es wurde dann eher aus... traditionellen :freak: Gründen für ne Weile gerettet, aber eigentlich wollte es von denen die dafür zahlten, keiner mehr haben.
Ich finds auch schade, aber wenn es Sinn haben sollte, wird man in der Senke was neues bauen. Wenn man das nicht tun wird...
Wir werden irgendwann auch Havel abschalten müssen ;)
Fusion_Power
2020-12-05, 00:28:21
Sie haben die Technologie. Sie können es wieder aufbauen, besser als zuvor. Stärker, schneller.
;)
Badesalz
2020-12-07, 21:27:37
Donald?? :eek: :tongue:
MadCat
2022-10-17, 16:19:17
Hi,
nun ist es offiziell! Fast zwei Jahre nach dem Zusammensturz wird es keinen Wiederaufbau geben.
https://www.heise.de/news/Nach-Einsturz-Weltberuehmtes-Arecibo-Teleskop-wird-nicht-wieder-aufgebaut-7310202.html
Damit bleibt FAST bei den Chinesen aktuell das einzige seiner Art...
Es ist und bleibt ein großer Verlust für die Wissenschaft.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.