PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertanfrage aktueller Nvidia-GPUs und WIEDERverkauf bereits gebrauchter GPUs

Rampage 2
2020-12-04, 00:01:57
Hallo,

Erste Frage:

Ich wüsste gerne den Verkaufswert aktueller Nvidia-Grafikkarten (Turing- und Ampere-Generation) *jetzt*, *in ein paar Monaten* (geschätzt) und in *6 Monaten* (geschätzt) - entweder als Neuware, Gebrauchtware oder Gebrauchtware mit Restgarantie.

Präfixe:

-B (Billig-Modell)
-P (Premium-Modell - z.B. ASUS Strix, Gigabyte AORUS, MSI Lightning oder EVGA XC/FTW)

Modelle:

Turing:

- RTX 2060 (-B)
- RTX 2060 (-P)
- RTX 2060 Super (-B)
- RTX 2060 Super (-P)
- RTX 2070 (-B)
- RTX 2070 (-P)
- RTX 2070 Super (-B)
- RTX 2070 Super (-P)
- RTX 2080 (-B)
- RTX 2080 (-P)
- RTX 2080 Super (-B)
- RTX 2080 Super (-P)
- RTX 2080 Ti (-B)
- RTX 2080 Ti (-P)
- Titan RTX

Ampere:

- RTX 3060 Ti (-B)
- RTX 3060 Ti (-P)
- RTX 3070 (-B)
- RTX 3070 (-P)
- RTX 3080 (-B)
- RTX 3080 (-P)
- RTX 3090 (-B)
- RTX 3090 (-P)

(die Fettgedruckten sind von besonderem Interresse)

Zweite Frage:

Und inwiefern verschlechtert der WIEDERverkauf bereits gebraucht gekaufter Hardware dessen Verkaufschancen und/oder -preise; insbesondere im Hinblick auf den Garantie-Zeitraum?

Thx,

R2

MikePayne
2020-12-04, 03:47:56
Wieder so ein Rampage Thread :rolleyes:

Wie wäre es auf ebay nach den genannten Karten zu suchen und sich die Preise für "verkaufte Artikel" anzusehen. Natürlich müsstest dafür selbst einfach c&p von Deiner Liste machen + ggf mit Herstellernamen suchen.

Achja: Meine Glaskugel wg hellsehen von Graka Preisen in 6 Monaten habe ich gerade verliehen...

Heutzutage muss einen nichts mehr wundern^^

Rampage 2
2020-12-04, 08:58:57
Wieder so ein Rampage Thread :rolleyes:

Wie wäre es auf ebay nach den genannten Karten zu suchen und sich die Preise für "verkaufte Artikel" anzusehen. Natürlich müsstest dafür selbst einfach c&p von Deiner Liste machen + ggf mit Herstellernamen suchen.

Und du denkst, das hätte ich nicht bereits getan!? Warum sollte ich so blöd sein und mir die Mühe machen extra deswegen noch einen Thread zu eröffnen!?

Das Ding bei ebay ist ja gerade, dass Hardware dort deutlich teurer verkauft wird als in HW-Foren (wie 3DC, HWLuxx, etc. pp) - weil dort eine Menge uninformierter Leute untewegs sind.

Ich will also nicht nur die ebay-Preise wissen, sondern auch den Preis, den man in HW-Foren für dieselbe Ware voraussichtlich verlangen kann! Und ja, Neuware, Gebrauchtware, Gebrauchtware mit Restgarantie und bereits gebraucht gekaufte Ware macht bestimmt auch einen Unterschied...

R2

konkretor
2020-12-04, 09:02:23
Was soll das bringen?

Willst dich als Scalper auf Ebay Kleinanzeigen versuchen?

Mach das mal schön selber

Ati75
2020-12-04, 09:24:28
Mag zwar interessant sein, aber du könntest dir ja die Mühe machen, alle Preise zu recherchieren, aufzubereiten, hier einzusetzen und dann zu fragen, ob das mit den Erfahrungen der restlichen Forenmitglieder vereinbar ist. Nur so wird ein Schuh draus. Bist ja lang genug im Forum registriert. Einfach "So will ichs haben, macht mal!"? Na ja...

Lowkey
2020-12-04, 09:37:22
Ich beobachte Preise von Grafikkarten seit Jahren und die Nachfrage ist einfach bei PC Teilen am Höchsten. Da hast du bei Ebay 10% Provision und Paypal Gebühren. In Foren hast du eine gewissen Emotionalität. Und viele Händler verkaufen B-Ware mit der üblichen Garantie.

Jetzt Preise bestimmen zu müssen klappt nicht. Alleine die Existenz des Threads deutet auf eine Nachfrage hin. Bei Monitoren würde man so einen Thread auch nicht erstellen.

Corny
2020-12-04, 09:47:03
Mag zwar interessant sein, aber du könntest dir ja die Mühe machen, alle Preise zu recherchieren, aufzubereiten, hier einzusetzen und dann zu fragen, ob das mit den Erfahrungen der restlichen Forenmitglieder vereinbar ist. Nur so wird ein Schuh draus. Bist ja lang genug im Forum registriert. Einfach "So will ichs haben, macht mal!"? Na ja...

So und nicht anders. Eine Tabelle mit 23 Grafikkarten in drei verschiedenen Zuständen und zu drei verschiedenen Zeitpunkten gibt den überschaubaren Datensatz von 207 Preisen :freak:
Wenn man noch zwei Verkaufsplattformen dazu nimmt, sind es 514 verschiedene Werte.

Erstell so eine Tabelle, veröffentliche sie hier und man kann darüber diskutieren.

MikePayne
2020-12-04, 12:24:37
Und du denkst, das hätte ich nicht bereits getan!? Warum sollte ich so blöd sein und mir die Mühe machen extra deswegen noch einen Thread zu eröffnen!?

Das Ding bei ebay ist ja gerade, dass Hardware dort deutlich teurer verkauft wird als in HW-Foren (wie 3DC, HWLuxx, etc. pp) - weil dort eine Menge uninformierter Leute untewegs sind.

Ich will also nicht nur die ebay-Preise wissen, sondern auch den Preis, den man in HW-Foren für dieselbe Ware voraussichtlich verlangen kann! Und ja, Neuware, Gebrauchtware, Gebrauchtware mit Restgarantie und bereits gebraucht gekaufte Ware macht bestimmt auch einen Unterschied...

R2

Ja dann sieh mal selbst zu und gucke durch die Foren. Den Thread hätte man sich wirklich schenken können, weil a) mach es selbst wie gesagt und b) wir können nicht hellsehen. Wird doch sowieso wieder Monate dauern, wenn Du Dir ne neue GPU holst, bis die drin ist wg pedantischen Tests und schon wieder halb veraltet ist.

BlacKi
2020-12-04, 12:49:32
es ist irgendwie wie glückspiel zZ.

wenn hier jemand wirklich was dazu schreiben sollte, dann hat das weniger mit abschätzen zu tun, sondern mit tippen, und würde es dann nicht ernstnehmen wollen.

mal davon abgesehen das sich kaum einer die mühe machen werden wird, alles auszuführen, selbst wenn nur getippt.

ich tippe allerding mal was zur 3090:

die stückzahlen werden bis märz stetig ansteigen, dann wird man billig 3090 modelle für knapp unter 1500€ erhalten. premium modelle bleiben im 1600-1700€ bereich. das ist es auch was die FE so interessant macht, denn der kühler ist gut und der preis bleibt im uvp bereich. der preis der 3090 wird dann bis zu der super edition dann auch so bleiben. mit 3080ti oder ohne. wenn keine 3090 ti/super kommt, dann werden auch die neupreise nicht sinken und die gebrauchtpreise bleiben innerhalb der nächsten 12-18monate relativ stabil, ich würde sagen zwischen 1250 und 1350€ wird man die dann noch verkaufen können. amds karten werden wie immer keinen großen einfluss auf die preise haben.

bitte eher als tipp sehen, als eine einschätzung.

Guckes
2020-12-04, 13:36:03
Als Tipp zur Entwicklung würden mir 2 Faktoren einfallen.
1.) der Chip Wechsel, wenn ich das richtig verstanden habe wird im Januar von samsungs 8nm auf TMSC 7nm gewechselt. Könnte mir vorstellen, dass es Leute geben wird die dann lieber die 7nm haben und daher die Preise für die alten Chips sinken, WENN dann aber nur minimal.
2.) WENN wirklich ne 20gb 3080ti kommt. hier habe ich bisher unterschiedliches gelesen ob sie kommt oder nicht bzw wann. Die Vermutung liegt nahe, dass sie nicht mehr als die 3090 kosten sollte, wird sich wohl dann bei ca. 999 für die FE einpendeln? das könnte vllt. nochmal den Preis für die Modelle verändern. da 3080 mehr oder minder obsolet wird wenn der Preis sich nicht etwas verändert.

beides aber reine Spekulation, mit den Lieferengpässen und der imo schlechten Kommunikation seitens NVidias kann man atm gar nix planen. Vllt fallen die Preise schon im Februar, vllt. bleiben sie bis zum Sommer stabil, vllt. passiert was ganz neues was keiner erwartet hat

nonharderware
2020-12-04, 14:28:30
Als Tipp zur Entwicklung würden mir 2 Faktoren einfallen.
1.) der Chip Wechsel, wenn ich das richtig verstanden habe wird im Januar von samsungs 8nm auf TMSC 7nm gewechselt. Könnte mir vorstellen, dass es Leute geben wird die dann lieber die 7nm haben und daher die Preise für die alten Chips sinken, WENN dann aber nur minimal.
2.) WENN wirklich ne 20gb 3080ti kommt. hier habe ich bisher unterschiedliches gelesen ob sie kommt oder nicht bzw wann. Die Vermutung liegt nahe, dass sie nicht mehr als die 3090 kosten sollte, wird sich wohl dann bei ca. 999 für die FE einpendeln? das könnte vllt. nochmal den Preis für die Modelle verändern. da 3080 mehr oder minder obsolet wird wenn der Preis sich nicht etwas verändert.

beides aber reine Spekulation, mit den Lieferengpässen und der imo schlechten Kommunikation seitens NVidias kann man atm gar nix planen. Vllt fallen die Preise schon im Februar, vllt. bleiben sie bis zum Sommer stabil, vllt. passiert was ganz neues was keiner erwartet hat

"In den letzten Tagen schon einmal verlinkt, wäre die gewichtige Anmerkung zu einem potentiellen "Ampere-Refresh" von Twitterer Kopite7kimi noch extra zu thematisieren. Selbiger hatte wie bekannt bereits im Mai 2019 (Jahreszahl stimmt) die Hardware-Spezifikationen aller Ampere-Chip vollkommen korrekt notiert, hat ergo in der Tat reale Quellen vorliegen. Dies muß natürlich nicht für alle Ewigkeiten gelten, insofern müssen sich auch die neueren Informationen jenes Twitterers – beispielsweise zur GeForce RTX 3080 Ti – noch bewähren. Denn die neue Anmerkung zum Ampere-Refresh spricht von einer Weiterverwendung von Samsungs 8nm-Fertigung – und stellt die oftmals an dieser Stelle angenommene bzw. diskutierte Möglichkeit, nVidia könnte für den Ampere-Refresh wieder zu TSMC oder zumindest zu einer besseren Samsung-Fertigung wechseln, komplett in Abrede"

Quelle: https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-13-november-2020

Guckes
2020-12-04, 16:48:14
oha das hatte ich noch nicht mitbekommen, hat sich der thread ja für mich schon gelohnt :)

Zossel
2020-12-04, 18:27:44
Hallo,
Und inwiefern verschlechtert der WIEDERverkauf bereits gebraucht gekaufter Hardware dessen Verkaufschancen und/oder -preise; insbesondere im Hinblick auf den Garantie-Zeitraum?

Leg doch lieber verbriefte Futures auf gebrauchte GPUs auf, das spart Lagerkosten.

Rampage 2
2020-12-04, 21:24:31
Was soll das bringen?

Willst dich als Scalper auf Ebay Kleinanzeigen versuchen?

Mach das mal schön selber

Ist das ein Joke oder eine echte Anschuldigung?

Wenn man noch zwei Verkaufsplattformen dazu nimmt, sind es 514 verschiedene Werte.

414:wink:

Aber ihr habt Recht, die Bandbreite an Ergebnissen wäre viel zu umfangreich - also werde ich mich eingrenzen müssen:redface:

Also dann mal:

- Wieviel kann man in einem HW-Forum noch für eine gebrauchte Titan RTX verlangen? (insbesondere im Hinblick auf die RTX 3090)

- Eine Wertanfrage (HW-Foren) zu meiner gebrauchten Zotac RTX 2070 AMP! Edition - es ist ein Modell mit A-Chip (also vorselektiert, mit Werks-OC, höherem Power-Limit und das BIOS lässt sich vermutlich auf das BIOS der noch stärkeren AMP Extreme flashen) und Restgarantie bis Anfang Februar 2021. OVP inkl. Lieferumfang noch in einwandfreiem Zustand. Bis jetzt kein BIOS-Flash oder irgendein Umbau an der Karte durchgeführt.

- Eine (ungefähre) Schätzung was ein Premium-Modell (etwa EVGA "XC" oder "FTW3" Gaming) einer RTX 2080 Super Mitte 2021 noch ergibt. (HW-Foren, ebay)

Leg doch lieber verbriefte Futures auf gebrauchte GPUs auf, das spart Lagerkosten.

:confused:

Ich versteh' nicht ganz...

R2

Langlay
2020-12-04, 21:38:29
- Wieviel kann man in einem HW-Forum noch für eine gebrauchte Titan RTX verlangen?

Einen fairen Preis, du kannst aber davon ausgehen das im Vergleich zu einer gebrauchte Titan RTX ne gebrauchte 3090 ein Schnäppchen sein wird.

Aber wenn wir gerade dabei sind, ich suche noch die Lotto Zahlen von übernächste Woche, falls da wer was hat bitte per PN.

Danke.

Rampage 2
2020-12-04, 21:49:22
Einen fairen Preis, du kannst aber davon ausgehen das im Vergleich zu einer gebrauchte Titan RTX ne gebrauchte 3090 ein Schnäppchen sein wird.

Danke.

Naja, schon rein theoretisch kann eine Titan RTX nicht mehr kosten als eine RTX 3090, sondern deutlich weniger - weil Letztere genausoviel Speicher hat und mindestens 40% schneller ist als die T-REX. Insbesondere, wenn die 3090 für 1500€ Neuware und die T-REX Gebrauchtware ist...

Ich würde mal tippen: 1000-1200€ für eine gebrauchte T-REX? (in HW-Foren, nicht ebay...)

R2

Haarmann
2020-12-05, 19:11:16
Rampage 2

Wo genau kaufst Du die 3090? Ich nehm 10 für 1500€ ;)

Rampage 2
2020-12-05, 19:20:31
Rampage 2

Wo genau kaufst Du die 3090? Ich nehm 10 für 1500€ ;)

Erst gestern (oder vorgestern) gab es die 3090 doch als Founders Edition für die UVP von 1499€ bei Notebooksbilliger - natürlich vermutlich in Sekundenschnelle weggekauft;)

So oder so kann eine T-REX nur weniger kosten als 'ne 3090;)

R2

Mr.Ice
2020-12-05, 19:25:35
Ich glaub eine wirkliche Preiseinschätzung kann man erst absehen wenn die Lager gefüllt sind von den RTX modellen. kommt ja auch noch drauf an was AMD macht.

Eine 3090 billig modell wird vll gerbraucht mit viel glück auch mal für 1400 zu haben sein. Die Premium bleiben aber bei 1600-1700€. Sofern der Zustand 1A ist.

Die anderen RTX karten seh ich relativ Preisstabil in nächster Zeit.

Haarmann
2020-12-05, 19:57:11
Rampage 2

Wenn ne 3090 erwischen wirst - top. Wird nimmer viele geben von - hat ne Unke gerufen.

Butter
2020-12-06, 08:15:38
Kaufberatung x
Wertanfrage x
Diskussionsthread check