PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LG OLED55BX9LB + Edifier R1700BT = Rauschen/LED-Backlight


Kdr
2020-12-07, 09:41:57
Hallo zusammen,

ich habe nun seit einer Woche einen LG OLED55BX9LB und nutze Ihn als PC-Monitor am meinem Desktop.

Beim Versuch meine EDIFIER R1700BT über Klinke an den TV anzuschließen(TV via HDMI am PC), ist das Ergebnis ein Rauschen der Lautsprecher.
Wenn ich die R1700BT mittels Bluetooth mit dem TV verbinde, rauschen sie nicht, aber ich kann den Spielmodus nicht mehr aktivieren (bzw. er wird deaktiviert). Das ist also keine Lösung

Also hat hier jemand Erfahrungen mit den LG Oleds und externen Lautsprechern und kann mir sagen was ich falsch mache? Oder was eine andere Lösung sein könnte? Kann ich ggf. die Edifier am PC anschließen und den Ton über den TV(HDMI) und die Boxen ausgeben lassen?


2. Thema - LED-Backlight:

ich spiele mit dem Gedanken LED-Backlight-Streifen anzubringen um leichtes Licht zu haben (bei meinem PC-Monitor davor habe ich eine Schreibtischlampe genutzt, aber die funktioniert hier nun nicht mehr so gut). Die Angebote beim z.B. Amazon sind extrem vielfältig, aber leider nicht gut filterbar.

Ich suche LED-Steifen mit USB-Stromversorgung (nicht mit externen Netzteil, sondern nur über den TV) und Steuerung am besten am Streifen (AN/AUS, evtl Farbe). Fernbedienung und/oder Appsteuerung(am besten keine wo man einen Server braucht, sondern eine die mittles Bluetooth oder Wlan mit dem Steuergerät spricht) sind optional.

Könnt ihr da was empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

Gast
2020-12-07, 10:23:22
Beim Versuch meine EDIFIER R1700BT über Klinke vom PC an den TV anzuschließen, ist das Ergebnis ein Rauschen der Lautsprecher.


Hängen die Lautsprecher jetzt am PC oder am TV?


ich spiele mit dem Gedanken LED-Backlight-Streifen anzubringen um leichtes Licht zu haben (bei meinem PC-Monitor davor habe ich eine Schreibtischlampe genutzt, aber die funktioniert hier nun nicht mehr so gut). Die Angebote beim z.B. Amazon sind extrem vielfältig, aber leider nicht gut filterbar.

[/QUOTE]

Was du suchst ist sowas hier:
https://www.philips-hue.com/de-at/p/hue-white---color-ambiance-play-gradient-lightstrip-tv-55-zoll/8718699784751

Ist zwar nicht ganz so günstig wie die billigen Lightstrips, aber was ordentliches, und du hast dir gerade einen OLED gegönnt, da wirst du wohl kaum bei den Lightstrips knausern.

Roadrunner3000
2020-12-07, 13:30:46
Rauschen die Lautsprecher von einer anderen Quelle per Klinke?
Wenn nicht, scheint dein Klinkenausgang vom TV defekt zu sein. Da er erst eine Woche alt ist würde ich ich reklamieren oder, wenn es dir das nicht wert ist, wie der Vorredner schon sagt, die Boxen an den PC hängen.

Kartenlehrling
2020-12-07, 17:26:31
2. Thema - LED-Backlight

Ich habe für 80€ mir Govee LED TV Kit mit Kamera gekauft, die Kamera ist nur für montage an den oberen Rand des TV vorgesehen,
ein 180° drehen ist in der Software nicht vorgesehen, ich habe sie trotzdem unten am TV Fuss befestig, dann ist die einstellung nicht ganz korekt aber das stört nicht.
Ich habe das Licht nur auf ca. 10% eingestellt, das reicht vollkommen aus.

Für 200€ gibts eine "Luxus" Ausführung mit besser Software und die Kamera kann man fast im ganzen Raum montieren, AmbiVision Pro.
Damit läst sich ein sehr genau einrichtung von einem Ambilight mit Kamera erzielen, leider recht teuer.

Kamera Modell haben gegenüber den HDMI Modell den Vorteil das sie mit jeder Zuspielung funktioniert und nicht durch HDMI-Box durchgeschleift werden muss,
Nachteil eine Verzögerung und die Übereinstimmung ist nicht gut, bei der 200€ Version kann man es aber recht genau einstellen.



https://www.amazon.de/Hintergrundbeleuchtung-Govee-Beleuchtung-Neigungsbeleuchtung-Kalibrierung/dp/B07MVCF925
Govee LED TV Hintergrundbeleuchtung, WiFi TV Beleuchtung Kit mit Kamera

https://ambivision.tv/
AmbiVision PRO with RGB LED Strip

Kdr
2020-12-07, 19:14:48
Hey, danke euch für eure Antworten.

Vorab erstmal, ich habe es heute noch mal probiert und die Lautsprecher nicht im laufenden Betrieb des TVs angesteckt. Jetzt ist das Rauschen fast weg. Man hört es nurnoch aus ca 30cm, wenn ich das Ohr direkt in die Richtung drehe und alles extrem leise ist. Ich beobachte das mal, ob es so bleibt.

@Gast: habe es korrigiert, die Lautsprecher hängen am TV und der am PC via HDMI. Ich wollte die internen TV-Lautsprecher und halt zusätzlich die externen nutzen.

@Roadrunner3000: Nein, am PC vorher haben sie nicht gerauscht . Aber wie oben geschrieben, lages vlt daran, dass ich sie im laufenden Betrieb angesteckt habe.

@LED-Backlight: ich meinte damit kein Ambilight, das je nach Musik oder Film die Farbe wechselt, sondern nur eine einfache Hintergrundbeleuchgtung, da ich nicht so gern im Dunklen auf einen hellen Monitor starre.

Wurde gerade aber schon belehrt, dass die USB Anschlüsse nur 5V und 500mA liefern können, dass schränkt das nun schon ein.

Kartenlehrling
2020-12-08, 08:09:12
@LED-Backlight: ich meinte damit kein Ambilight, das je nach Musik oder Film die Farbe wechselt,
sondern nur eine einfache Hintergrundbeleuchgtung,
da ich nicht so gern im Dunklen auf einen hellen Monitor starre.

Wurde gerade aber schon belehrt, dass die USB Anschlüsse nur 5V und 500mA liefern können, dass schränkt das nun schon ein.


Da kannst du ja für 8€ eine Farb LED Birne Kaufen mit Fernbedienung,
eine Stehelampe wirst du doch bestimmt noch haben die Du hinter dem TV stellen kannst.
Oder für deinen Fall eine USB Farb LED streifen für 5v die gibts für 15€.
Man kürzt die LED Streifen so weit ein bis sie für die 5v-500mA reichen.

Meine Ambilight Vorschläge können auch einfach auf eine Farbe und Helligkeitsstufe eingestellt werden wenn man es will.

https://www.amazon.de/Fernbedienung-Hintergrundbeleuchtung-Beleuchtung-Led-beleuchtung-Led-streifen/dp/B07CFHX5DD
USB RGB LED Streifen Licht,5M 30 leds/m 5V, Fernbedienung für TV Hintergrundbeleuchtung