PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit einer Yahoo-Mailadresse

Tolot
2020-12-07, 19:43:11
Ich habe jetzt aufgegeben - vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Ich habe definitiv keine mehr :redface:

Seit meinen ersten Tagen im Internet, habe ich eine Mailadresse bei Yahoo. Die dürfte jetzt so um die 20 Jahre +/- bestehen. Ich rufe die über POP3 und Outlook ab. Ich sage gleich dazu, das ist nicht die einzige Adresse bei Yahoo, die so abgerufen wird. Bis vor ca. 1 Monat ging das alles problemlos. Plötzlich ließ der Server keine Anmeldung mehr zu. Die Einstellung und das Passwort waren zu dem Zeitpunkt nicht geändert. Anmeldung über Yahoo-Seite ging und geht problemlos - mit dem gleichen Passwort, das auch unter Outlook hinterlegt war. Alle anderen Adressen gehen weiterhin ohne Probleme.

Mittlerweile habe ich das Passwort geändert, das Konto bei Outlook entfernt und versucht neu anzulegen. Es will nicht mehr. Online einloggen - keine Thema - über Pop3 lehnt der Server scheinbar die Anmeldung ab. Die anderen Adressen von Yahoo kann ich nach wie vor abrufen - keine Probleme.

Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen.
Es gab früher mal einen Punkt in den Einstellungen der Yahoo-Adressen online, unter dem der Zugriff über POP3 oder IMAP freigegeben werden musste. Das scheint es nicht mehr zu geben. Die Einstellungen in Outlook waren die gleichen, die auch bei den funktionierenden Mailadressen hinterlegt sind. Es geht trotzdem nicht.

Ich würde es gerne wieder zum Laufen bekommen. Klar bekomme ich die Mails noch aber nur online und nicht über Outlook.

LuckyD
2020-12-07, 20:17:26
Zeig mal deine Einstellungen. Also Ports und Serveradressen, die du nutzt.
(Ich weiss, du hast wahrscheinlich nix verändert, aber zumindest hat man ein wenig technische Infos)

Tolot
2020-12-07, 20:34:55
Hier die Einstellungen:

Posteingangsserver: pop.mail.yahoo.com
Postausgangsserver: smtp.mail.yahoo.com

Haken bei: Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung
Ausgewählt: Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden

Posteingangsserver (Pop3) - 995
Haken bei: Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL)

Postausgangsserver(SMTP) - 465

Verwenden Sie folgenden verschlüsselten Verbindungstyp - SSL

LuckyD
2020-12-07, 20:57:40
Schon mal Port 587 bei Postausgangsserver (SMTP) getestet?
Welches Outlook nutzt du?
Schon mal als Test IMAP probiert?
(Ich bevorzuge sowieso immer IMAP - solange es keinen triftigen Grund für pop3 geben sollte

Tolot
2020-12-07, 21:30:22
Der Port geht auch nicht.
IMAP hab ich eben mal versucht - tut irgendwie auch nicht.

Mein Outlook ist das vom Office 2013

Die anderen Mailadressen von Yahoo funktionieren mit den gleichen Einstellungen.

LuckyD
2020-12-07, 21:41:46
Gefunden im Netz - geht um Yahoo-Mails:

1. Right click on the start button of Windows and choose: Command Prompt (Admin) - if you don't see this, instead choose: Windows PowerShell (Admin)

2. Behind the prompt type : sfc /scannow (note the space in the command)

3. Wait until the process completes. This usually doesn't take longer than 20 minutes with a regular hard disk and takes much shorter when you have a fast SSD Drive.

4. Restart your computer.

The fix works; I have updated my Outlook 2013 and can now send emails again.

Schon probiert?

EDIT: Ups ... vergesse immer, dass die anderen Yahoo-Mails ja bei dir funktionieren ... dann sollte mein Tipp auch nix bringen. Sorry

EDIT2: Spontan würde ich mal einen Gegentest mit Thunderbird probieren ... dann weißt du zumindest, ob es an deinem Outlook oder an deinem Account liegen KÖNNTE ;)

LivingAudio
2020-12-07, 21:43:39
ich hatte mit Outlook dieses Jahr auch schon Schwierigkeiten (allerdings auf Android und mit Posteo).

Ich konnte das Problem jedesmal mit der Deinstallation und erneuten Installation beheben.
Vielleicht klappt das auch bei Windows?

Zum Testen könnteste ja mal den Thunderbird probieren.

LuckyD
2020-12-07, 21:53:54
...
Zum Testen könnteste ja mal den Thunderbird probieren.
Dacht ich mir auch ;D
Hatte den Thread noch offen, aber nicht aktualisiert.

Bin gespannt, was rauskommt

Tolot
2020-12-07, 22:04:01
Naja, Abruf über mein Android-Handy geht je auch. Online geht - nur eben Outlook nicht mehr.

Und weil die anderen Mailadressen von Yahoo weiterhin gehen, sehe ich da keine Logik dahinter. :freak:

Ich glaub, ich nehme es einfach als EDV hin - Ende der Vernunft ;D
Danke trotzdem für eure Tips.

Tolot
2020-12-07, 22:05:39
Hmm, Thunderbird kenn ich nicht. Müsste ich erst mal runterladen, wenn es kostenlos ist. Das wird aber heute nichts mehr. Schaue da mal morgen nach.

LuckyD
2020-12-07, 22:06:56
Ist kostenlos. Na dann bis morgen.

Screemer
2020-12-07, 22:09:42
Schon Mal folgendes getestet?

If you are unable to set up an Yahoo or AOL account in Outlook desktop, receiving an error that your username or password is wrong, you need to use an app password.

To generate an app password to use in place of your "real" password:

Log into your account security settings in Yahoo or AOL and click on Manage app passwords.
create an app password
Select your app from the list and click Generate. (Choosing the app is to make it easier to delete (revoke) a specific password if you need to later. You can use the app password in any application.)
generate password
Copy the password and paste it into Outlook’s password dialog. If you type it in, don’t include the spaces, they just make the password easier to read

Tolot
2020-12-07, 22:19:53
Ja, das mit dem App-Passwort für Drittanbieter-Apps kam die ganze Zeit per Mail von Yahoo. Das betrifft aber wohl nicht Outlook unter POP3. Wenn dem so wäre, dürften die anderen Mailadressen ja auch nicht mehr gehen. Es gibt auch bei den Einstellungen keine Möglichkeit, ein weiteres Passwort anzugeben. Unter IMAP scheinbar schon - könnte mir vorstellen, dass es da gebraucht wird.

Die Fehlermeldung lautet übrigens wie folgt:

Bei Posteingangsserver anmelden (POP3): Ihre Anmeldung wurde vom E-Mail-Server zurückgewiesen. Überprüfen Sie Ihren Benutzernamen und das Kennwort für dieses Konto in den "Kontoeinstellungen". Antwort des Servers: -ERR [SYS/TEMP] Server error - Please try again later.

Tolot
2020-12-07, 22:23:08
Ach ja, was nicht mehr geht ohne App-Passwort, ist das Abrufen der Mails über Outlook Desktop. Also das was Windows sich gleich beim Start gezogen hatte, noch bevor man Outlook gestartet hatte. Aber das hatte ich eh noch nie verwendet und groß genutzt.

Vielleicht bin ich da etwas altmodisch :rolleyes:

Immortal
2020-12-09, 05:14:57
Hast du mal versucht, das Passwort zu resetten? Meine Frau hatte mal ein ähnliches Problem, wenn auch bei Yahoo Japan, Webmail ging, aber Android nicht mehr, Outlook weiß ich nimmer. Nach einem Passwort-Reset ging dann alles wieder, trotz dem vorher in allen Mailapps das korrekte Passwort hinterlegt war. (Ich gebe zu, daß ich auch keine Ahnung hat, warum das funktionieren sollte, aber zumindestens bei uns damals hat es das gebracht.)

Tolot
2020-12-15, 19:49:11
Nö, das bringt nichts. Ich hatte ja mein Passwort geändert - ohne Erfolg.
Ich hab es einfach aufgegeben und denke, das liegt einfach bei Yahoo, da es von jetzt auf gleich nicht mehr ging aber alle anderen Adressen bei Yahoo ohne Probleme.

FeuerHoden
2021-01-05, 16:21:00
Hast du schon versucht in der Systemsteuerung alle Anmeldedaten zu löschen? Und wenn du schon dort bist, ein neues Email Profil anlegen, Outlook damit starten und versuchen mal nur das eine Konto hinzuzufügen.

Es kann sein das Outlook nie das Kennwort aktualisiert hat. Oder was auch gerne passiert ist das Outlook irgendwann nach dem Kennwort gefrgat, aber das falsche Mailkonto vorgeschlagen hat, das übersieht man leicht.

Zb. Max Mustermann hat mehrere Konten. Er ändert das Kennwort für m.mustermann@yahoo.de, startet Outlook, es poppt eine Kennwortabfrage auf für "office_mustermann@yahoo.de", Max Mustermann übersieht das nach einem anderen Konto gefragt wird, gibt sein geändertes Kennwort ein, kommt nicht mehr weiter und fragt am Ende das 3DCenter.

Tolot
2021-02-12, 23:48:47
OH MEIN GOTT
https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g070.gif

Es war schlicht und ergreifend das APP-Passwort für Drittanbieter.... Man muss eines generieren lassen für Outlook Desktop und dann in den Kontoeinstellungen das alte Passwort durch dieses ersetzen. Und siehe da, alles geht. wieder.

Der Fehler sitzt meist vor dem Rechner :ujump2: