PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unity, Unreal und Co: US-Sanktionen

Kennung Eins
2020-12-09, 13:45:01
Der Titel klingt seltsam, aber tatsächlich geht es darum: Personen aus US-sanktionierten Staaten dürfen Unity & Co nicht einsetzen. (bzw genauer: die Software darf in diese Länder nicht exportiert werden)

Im Rahmen meiner Vorlesungen möchte ich Unity einsetzen. Nun sind einige Studenten bei uns z.B. aus dem Iran, also einem von US-Sanktionen betroffenen Land. Dort darf Unity nicht eingesetzt werden.
Auf Nachfrage bei Unity ist es so: In dem Moment, wo ein Student mit der Nationalität "Iran" die Software bei uns oder bei sich auf dem Rechner installiert, findet rechtlich ein Export der Software nach Iran statt. Ist also verboten.

Daher überlege ich, welche Alternativen ich habe.

Gibt es zu Unity/Unreal annähernd gleich leistungsfähige 3D-Engines, die ggf. open-source sind?
Klar könnte ich z.B. jMonkey oder so nehmen, rechne aber nicht damit, dass das entsprechend leistungsfähig wird.

Meine Wunschvorstellung:
- 3D Szenengraph erstellen
- Interaktiv machen der Szene durch eigenen Code o.ä.
- AR+VR Support für SteamVR und mobiles AR
- ein bisschen mit Materialien und Shadern möchte ich arbeiten können, muss aber nicht highest performance sein

Hat jemand Ideen?

Sweepi
2020-12-09, 14:41:28
Auf Nachfrage bei Unity ist es so

1) Beim Rechtsverdreher der Wahl (hat die Uni einen?) eine zweite Meinung dazu einholen. In meiner letzten Erfahrung war das Softwareexportverbot eher löchrig.

2) Du machst eine Vorlesung. Inwiefern ist es dein Job zu kontrollieren, welche Software Studenten auf ihren privaten Rechnern installieren? Oder befürchtest du, deine Studenten in Gewissenskonflikte zu treiben?

Kennung Eins
2020-12-09, 15:38:49
Nein, ich setze Unity im Labor ein. Die Studis arbeiten an "meinen" Rechnern, installieren sich dort Unity. Wenn ich es für sie installiere, macht es das nicht besser :) Sie dürfen es schlicht nicht nutzen. Das finde ich unfair und es ist demotivierend für die Studierenden.

Mit unseren Juristen bin ich zu keiner Lösung gekommen, daher sind Alternativen gesucht.
Zumindest möchte ich die Alternativen kennen .. ob ich sie dann nutze, ist eine andere Frage.

SpielerZwei
2020-12-09, 15:39:02
In welchem Land unterrichtest Du? Ist es eines der sanktionierten Länder? Dort könnte das durchaus problematisch sein. Ansonsten musst Du dich nur an die "Gesetze" des Landes in dem Du unterrichtest halten. Was interessieren mich als Europäer die Sanktionen der USA?

Edit: Ich habe auch Schüler die aus anderen Nationen kommen. Darf an der Schule jetzt deswegen kein Unity mehr unterrichtet werden (wir tun das)? Kann ich mir nicht vorstellen. Eventuell verstehe ich die Fragestellung falsch/nicht?

Kennung Eins
2020-12-09, 15:43:18
Ich sitze in Deutschland.
Ich (bzw. die Hochschule) habe einen Vertrag mit Unity. (also nicht die EULA oder so)
Daher interessiert mich das sehr :)

SpielerZwei
2020-12-09, 15:46:12
Ok interessant... Wir haben sowas nicht. Kann ich mir trotzdem nicht vorstellen. Aber die beste Antwort bekommst Du dann wohl von denen selbst!?

Sweepi
2020-12-09, 15:57:53
Gibt es zu Unity/Unreal annähernd gleich leistungsfähige 3D-Engines, die ggf. open-source sind?
Ich kann mangels Erfahrung die Eignung der Engine nicht bewerten, aber CryEngine ist im Source verfügbar.

https://www.cryengine.com/download#

License:

Non-commercial and educational purposes

If you are a student or a member of an academic institution, you are also entitled to develop games and “serious games” in accordance with the License Terms using CRYENGINE, and to render such games in object code form (including the CRYENGINE Assets and the CRYENGINE Redistributables) pursuant to the CRYENGINE documentation. However, the student(s) or member(s) of an academic institution is in no case entitled to commercially exploit such games without Crytek's explicit prior written approval. If the student(s) or member(s) of an academic institution wants to monetize the game, they must register the game and follow through with the revenue statement process. Monetization will be subject to Crytek's sole discretion. Please read the terms for more details about restrictions on use.

https://www.cryengine.com/support/view/licensing#

Zafi
2020-12-09, 19:09:15
Ich sitze in Deutschland.
Ich (bzw. die Hochschule) habe einen Vertrag mit Unity. (also nicht die EULA oder so)
Daher interessiert mich das sehr :)

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Software auf deinen Rechnern in Deutschland installiert. Und der iranische Schüler greift mittels Remote-Desktop auf einen dieser Rechner zu. In dem Fall wird die Software garnicht exportiert. Sie befindet sich schließlich noch in Deutschland. So gesehen wird auch US-Recht nicht verletzt. Alles gut.

han_solo
2020-12-09, 19:27:42
Passus aufsetzen, dass Fragen nach der Herkunft diskriminierend und danach verboten sind?
Dann kannst Du öffentlich darauf berufen, dass Du nicht wusstest, dass es Iraner sind.

Kennung Eins
2020-12-09, 22:05:04
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Software auf deinen Rechnern in Deutschland installiert. Und der iranische Schüler greift mittels Remote-Desktop auf einen dieser Rechner zu. In dem Fall wird die Software garnicht exportiert. Sie befindet sich schließlich noch in Deutschland. So gesehen wird auch US-Recht nicht verletzt. Alles gut.
Hm .. Remote Desktop wäre eine Idee. Mal drüber nachdenken.

Aber nein, so war es nicht gemeint.
Es ist so, dass ich per live-Videostream von meinem Rechner aus zeige, was getan werden soll. Die Studierenden machen das nach bzw bearbeiten eine entsprechende Aufgabe bei sich zu Hause am Rechner. Diese sollen sie mir danach präsentieren.

Damit sie die Aufgaben lösen können, müssen sie auf ihrem Rechner Unity installieren.

Opprobrium
2020-12-09, 22:49:12
Habt ihr eventuell Universitätslaptops die ihr verleihen könnt?

Kennung Eins
2020-12-10, 09:13:51
Danke, auch eine gute Idee! (Nur halt nicht für diejenigen, die sich im Ausland befinden und mir nur in den online Veranstaltungen folgen)

Aber mal zurück zu GameEngines.
Was gibt's neben der CryEngine noch, was ganz gut leistungsfähig und idealerweise Open Source ist?
(Natürlich findet man eine Liste schnell im Netz .. Aber Erfahrungen wären mir mehr wert)

Charlie Chaplin
2020-12-10, 16:47:28
Nein, ich setze Unity im Labor ein. Die Studis arbeiten an "meinen" Rechnern, installieren sich dort Unity.
Es ist so, dass ich per live-Videostream von meinem Rechner aus zeige, was getan werden soll. Die Studierenden machen das nach bzw bearbeiten eine entsprechende Aufgabe bei sich zu Hause am Rechner. Diese sollen sie mir danach präsentieren.

Damit sie die Aufgaben lösen können, müssen sie auf ihrem Rechner Unity installieren.
Entschuldige falls ich etwas begriffsstutzig bin aber wo genau nutzen die iranischen Studenten Unity nun? Bei dir im Labor, auf privaten Rechnern in Deutschland oder auf privaten Rechnern im Iran? Ich bin kein Jurist aber ob ein Student auf seinem privaten Rechner unerlaubterweise eine Software im Einsatz hat, die er nicht nutzen darf, ist doch nicht dein Bier?! Es prüft ja auch kein Dozent ob eingereichte Hausarbeiten mit einer gültigen Office-Lizenz verfasst wurden...

Kennung Eins
2020-12-10, 21:18:43
Entschuldige falls ich etwas begriffsstutzig bin aber wo genau nutzen die iranischen Studenten Unity nun? Bei dir im Labor, auf privaten Rechnern in Deutschland oder auf privaten Rechnern im Iran? Ich bin kein Jurist aber ob ein Student auf seinem privaten Rechner unerlaubterweise eine Software im Einsatz hat, die er nicht nutzen darf, ist doch nicht dein Bier?! Es prüft ja auch kein Dozent ob eingereichte Hausarbeiten mit einer gültigen Office-Lizenz verfasst wurden...

Ja, die Hybrid-Lehre bringt einiges durcheinander :)
Es findet beides statt.
Zum gleichen Zeitpunkt:
- ich mache Unterricht aus dem Labor oder von zu Hause aus, je nach meiner Motivation
- im Labor sitzen 50% der Studenten und folgen von dort meiner Vorlesung / den Praktika
- in ihrem Heimatland sitzen die anderen 50% und verfolgen meinen live Stream, arbeiten auf meine Anweisung hin
Alles zugleich.

Tut mir leid, wenn das nicht rüber kam.

Gibt es brauchbare Software Alternativen?

HarryHirsch
2020-12-10, 22:42:47
Hm .. Remote Desktop wäre eine Idee. Mal drüber nachdenken.

Aber nein, so war es nicht gemeint.

terminalserver inklusive unity und dann via rdp ist auch keine option?