PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturregler in Haushaltsgeräten


RMC
2020-12-12, 20:44:48
Ich bin im Sommer umgezogen in eine neue Wohnung und hab mir auch dazu neue Geräte angeschafft und bin sehr darüber erstaunt, wie schlecht die Temperaturregelung in Geräten heute so funktioniert.

Zum Beispiel bei meinem Kühlschrank (neues Miele Gerät - bei dem die Elektrik 2 Wochen später schon getauscht werden musste weil kaputt, aber andere Geschichte). Ich habe heute meinen Einkauf für morgen eingeräumt und das waren schon ein paar Lebensmittel, habe aber darauf geachtet die Tür nicht zu weit offen zu lassen etc. Trotzdem hat der Kühlschrank den Kompressor über eine Stunde rennen gelassen um die Rückwand vollzueisen, nur um nachher das gleiche zu tun um die Rückwand wieder zu enteisen. Der Kompressor hat über 2 Stunden lang rumgerört, und das obwohl das Gerät als "Extra leise" angepriesen wurde. 5 Grad ist eingestellt.

Bei meiner Daikin Klimaanlage im Schlafzimmer blick ich auch nicht wirklich durch. Erreicht er die Raumtemperatur, schaltet die Klima ab - schaltet sich aber auch später, wenn die Temperatur wieder steigt, nicht sofort wieder ein. Wenn ich 23.5 Grad einstelle im Sommer, dann kühlt er zwar auf die Temperatur, schaltet aber erst bei 25 Grad wieder ein. Und natürlich wache ich dann auf, weil es irre heiß ist. Meine alte Toshiba Klimaanlage hat einfach die ganze Nacht gaanz langsam durchgekühlt. Mehr braucht sie nicht können.

Neue Wohnung, neue Heizung: Ich kenne mich noch nicht mit Warmwasser-Fußbodenheizungen aus, da ich bisher normale Radiatoren hatte. Ich stelle jetzt im Winter beim Thermostat 24 Grad ein.
Ablauf: Der Thermostat zeigt 23.5, er schaltet die Fußbodenheizung ein, 7 Minuten später dann wieder aus. Die neue Temperatur ist 23.6. 10 Minuten später das gleiche Spiel von vorne. :freak: Mein Raumthermometer 3 Meter weiter zeigt unbeirrt 22.8.


Ich bin jetzt wirklich etwas irritiert, sind die Geräte so schlecht alle geworden oder funktioniert der Mist mit der Temperatur einfach nicht besser? Ich mein, früher hab ich einfach den Radiator aufgedreht und fertig war die Geschichte. Dasselbe bei der Klima und mein Kühlschrank hielt 12 Jahre durch ohne ein Problem.

Ich überlege jetzt, den Kundendienst / Installateure bei all diesen Geräten zu nerven, weils mir selbst auf die Nerven geht. So kann das doch nicht sein - vorallem bei der Fußbodenheizung muss doch was defekt sein, so kann das doch nicht funktionieren, oder gehört das so?

Heelix01
2020-12-12, 21:49:35
Grundlegend nein, das mit der Temperatur ist nicht sonderlich kompliziert, die Frage ist aber durchaus welche Sensoren er wo abgreift für eine Regelung die ggf. durch verschiedenste andere Faktoren bestimmt ist: z.B. das enteisen etc.

Grundlegend sind deine Probleme mehr was für den „First World problem“ Thread :D !
Ist der Kühlschrank freistehend ? Mein Siemens ist außerhalb der Küche unhörbar egal was er macht und auch in der Küche extrem leise ...

Wie merkst du den das die Fußbodenheizung AN / AUS ist gerade in diesen kleinen Zeitfenstern solltest du keinen Unterschied in der Temperatur feststellen können und Geräusche sollten im Raum auch nicht wahrnehmbar sein !?

RMC
2020-12-12, 22:05:29
Ist der Kühlschrank freistehend ? Mein Siemens ist außerhalb der Küche unhörbar egal was er macht und auch in der Küche extrem leise ...

Nein, eingebaut. Ich weiß schon dass ein Kompressor nicht unhörbar leise ist, aber mich wundert es dass er 2 Stunden lang durchrennt - das kann prinzipiell aus allen energietechnischen Gründen nicht gut sein. Ich kenne das normal so, dass der Kompressor 10 Minuten lang peakt und dann ist wieder Ruhe im Karton.



Wie merkst du den das die Fußbodenheizung AN / AUS ist gerade in diesen kleinen Zeitfenstern solltest du keinen Unterschied in der Temperatur feststellen können und Geräusche sollten im Raum auch nicht wahrnehmbar sein !?

Mein Raumthermostat (Heimeier Thermostat P, Funk) hat eine Anzeige wenn die Heizung anspringt und macht dabei ein kleines Klick-Geräusch.

Grundlegend nein, das mit der Temperatur ist nicht sonderlich kompliziert]

Das dachte ich auch, aber in der Praxis ist das offenbar ein fettes Nope.
Grundlegend sehe ich das sehr kritisch, denn jedes Jahr kommen immer mehr Features aber das Grundproblem ist oft nicht gelöst.

Beispiel Raumthermostat: Was nützt mir die Tagesgenaue Einstellung auf Minuten (Ich kann im Sommer Sonntag 20-21 Uhr eine andere Temperatur einstellen als im Winter Montag 8-12 Uhr) wenn er einfach die Temperatur nicht zufriedenstellend hinbekommt?

Oder Kühlschrank: Frischezonen, unterschiedlich verstellbare Bereiche, Ventilator, usw. usw. aber röhrt wie ein Elch 2 Stunden lang weil man eine Flasche Milch und eine Packung Käse reingestellt hat. Kannst fast nicht erfinden solche Geschichten.

Ich hab mich jetzt 12 Jahre weitestgehend nicht mit Haushaltstechnik beschäftigt, weil ich nicht musste - ich hatte Geräte, die waren gut und haben alles gemacht was sie sollten. Jetzt haben diese Beispiele alle die gleichen Probleme mit der Temperatur, das kann doch wohl nicht so schwer sein einen vernünftigen Regelkreis hinzukriegen? Ich mein, der Kühlschrank ist ein Einbaumodell der muss das doch können.

Rooter
2020-12-13, 01:01:32
Bei meiner Daikin Klimaanlage im Schlafzimmer blick ich auch nicht wirklich durch. Erreicht er die Raumtemperatur, schaltet die Klima ab - schaltet sich aber auch später, wenn die Temperatur wieder steigt, nicht sofort wieder ein. Wenn ich 23.5 Grad einstelle im Sommer, dann kühlt er zwar auf die Temperatur, schaltet aber erst bei 25 Grad wieder ein.https://de.wikipedia.org/wiki/Hysterese

MfG
Rooter

PatkIllA
2020-12-13, 08:22:23
Zum Kühlschrank: schließt die Tür wirklich richtig? Etwas falsch eingebaut und schon bleibt ein Spalt.
Was für eine Klimaanlage ist das genau?

Timolol
2020-12-13, 08:24:48
Ja ist bei meinem Hailea Wasserkühler auch so. Hysterese 1Grad. Mitunter etwas Nervig da die nen hohen Einschaltstrom hat und das Licht kurz flackert. War halt ultra billig und ist viel zu groß;D
Eleganter ist sicher eine elektronische Stufenlose Regelung. Aber das ist auch nicht überall so einfach möglich. Und auch unnötig und teuer. Bei KühlKompressoren beispielsweise stell ich mir das etwas schwierig vor.
Oder Lüfter mit 2 Grad Hysterese. Aber da gibts Steuerungen die stufenlos sind. Bei Heizungen sollts doch auch alles geben, mal nen Heizungsbauer fragen.

RMC
2020-12-13, 09:23:50
Zum Kühlschrank: schließt die Tür wirklich richtig? Etwas falsch eingebaut und schon bleibt ein Spalt.

Ja, hab extra streng drauf geachtet, weil es uns beim Einräumen mal passiert ist.

Leider hat dieses Gerät aber keinen Warnton wenn die Tür offen ist, unfassbar eigentlich für ein Miele Gerät.


Was für eine Klimaanlage ist das genau?

Daikin Prefera CTXM15N. Hat dutzende Features aber einen durchgehenden Luftstrom bereitstellen (auch nicht im Ruhemodus) kann sie nicht, außer man stellt die Temperatur so niedrig ein, das sie quasi immer läuft - nur dann wirds wirklich kalt und dann protestiert meine Frau.