Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VDSL ist nicht gleich VDSL?
blackbox
2020-12-15, 00:27:25
Endlich bin ich von Vodafone weg! So viele Störungen wie in den 2 Jahren hatte ich insgesamt in den 10 Jahre zuvor nicht gehabt.
Bin jetzt bei der Telekom.
100 Mbit sind geblieben. Jedoch meine ich, dass die Seiten sich spürbar schneller laden. Auch Youtube lädt jetzt viel besser vor. Anscheinend hält die Telekom mehr Bandbreite bereit für Youtube.
Aber das Surfen ist jetzt sehr spürbar schneller. Kann das möglich sein? Gibt es dafür eine Erklärung? Download und Upload sind ein wenig schneller. Aber das alleine sollte doch keinen Effekt haben? Oder doch? Oder liegt das am Ping? Bei Speedtest.net erreiche ich einen Ping von 4-5ms. (Telekomserver)
Oder bilde ich mir das einfach nur ein?
x-force
2020-12-15, 00:44:03
routing, jedoch hatte insbesondere die telekom lange zeit zu geringe kapazitäten zu youtube
Fusion_Power
2020-12-15, 01:06:37
Eventuell ein Zusammenspiel zwischen Anbieter, dessen Hardware und dem Routing. Ich bin nichtm ehr bei der Telekom aber damals zu lahmen 2Mbit ADSL Zeiten hatte ich quasi immer dne gleichen (bescheidenen) Ping. Jetzt, bei anderem Anbieter und flottem VDSL mit 50MBit geht die Luzi im Vergleich zwar ab aber der Ping schwankt auch viel mehr, je nach Tagesform und IP (24 IP wechesel). Insgesammt ist mein Ping natürlich wesentlich niedriger als früher mit ADSL.
Und ja, Youtube Videos scheinen auch bei meinem Anbieter ne Sonderbehandlung zu genießen, denn die gehen manchmal noch, während andere Seiten oder die Youtube Seite selber gerade mal wieder down sind, bei Providerproblemen. Kann man ja meißt über Allestörungen.de nachsehen wo es hakt.
Kam sogar schon vor dass mir telefonisch bestätigt wurde, dass der Provider gerade Probleme hat, kaum noch ne Webseite ging, aber die Youtube Videos an sich liefen stabil mit voller Bandbreite - lustich. :D
Spasstiger
2020-12-15, 06:24:14
Bei der Telekom habe ich zwar 20% mehr VDSL-Bandbreite als bei o2 vorher bekommen, aber die Lade- oder Streamingeschwindigkeit hat sich gefühlt nicht verändert. War bei o2 gut und ist auch bei der Telekom gut. Spürbar war nur der Wechsel von der o2 Home Box zur gekauften FRITZ!Box 7530, mit letzterer kommt es nicht mehr zu Verbindungsabbrüchen im WLAN.
Lurtz
2020-12-15, 12:30:29
Aber das Surfen ist jetzt sehr spürbar schneller. Kann das möglich sein? Gibt es dafür eine Erklärung? Download und Upload sind ein wenig schneller. Aber das alleine sollte doch keinen Effekt haben? Oder doch? Oder liegt das am Ping? Bei Speedtest.net erreiche ich einen Ping von 4-5ms. (Telekomserver)
Oder bilde ich mir das einfach nur ein?
Routing/Peering des ISPs und/oder DNS-Server.
Corny
2020-12-15, 13:22:39
Da Vodafone (fast) keine eigenen VDSL Ports hat, hängst du genauso wie vorher am Telekom DSLAM, nur hängst du jetzt am Telekom Backbone, vorher wurden deine Daten von der Telekom an die Vodafone weitergegeben (Bitstream).
Eventuelle Unterschiede erklären sich also durch ein unterschiedliches Routing und andere Bandbreiten und Kapazitäten im Backbone.
blackbox
2020-12-15, 14:12:04
Da Vodafone (fast) keine eigenen VDSL Ports hat, hängst du genauso wie vorher am Telekom DSLAM, nur hängst du jetzt am Telekom Backbone, vorher wurden deine Daten von der Telekom an die Vodafone weitergegeben (Bitstream).
Eventuelle Unterschiede erklären sich also durch ein unterschiedliches Routing und andere Bandbreiten und Kapazitäten im Backbone.
Das macht Sinn.
Weil: am Tag der Umschaltung hatte ich immer noch Internet, aber Telefonie war abgeschaltet, und das mit den alten Vodafone Zugangsdaten.
Nachdem ich die Telekomzugangsdaten eingegeben habe, hatte ich auch sofort wieder Internet.
Das war früher anders. Immerhin ein guter Fortschritt. So hat man keinen Ausfall mehr.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.