Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA memory compression Technologie für CUDA
Skysnake
2020-12-18, 06:59:59
Hi Leute,
nVidia supported ja mit Ampere nun memory compression für CUDA über den L2 Cache um Memorybandbreite zu sparen.
Für mich war das an sich schon länger erwartet worden da ja meines Wissens nach für Graphik schon lange genau das Gleiche gemacht wird.
Leider finde ich nichts dazu welche Algorithmen etc verwendet werden. Ich meine mich aber daran erinnern zu können das vor 1-3 Jahren hier im Form dazu Patente etc durchgekaut wurden.
Könnt ihr mir da vielleicht helfen?
Skysnake
2020-12-21, 11:13:20
Kann sich echt keiner mehr daran erinnern?
mksn7
2020-12-22, 11:52:46
Hab ich gar nicht mitbekommen, aber neutlich erst dran gedacht dass das teilweise Sinn machen würde.
Wäre das lossless? Lossless wäre von der Korrektheit immer ok, aber ich könnte mir vorstellen dass das nur manchmal schneller und in vielen Fällen leicht langsamer wäre.
Bei lossy compression dürfte der performance Vorteil konsistenter sein, aber das muss halt wirklich zum Algorithmus passen.
Für Graphik erinnere ich mich nur an Delta-Kodierung, wobei da in den Marketingslides auch noch kompliziertere Muster angedeutet wurden.
pixeljetstream
2020-12-22, 12:43:05
Jede derartige interne Kompression muss lossless sein und die Verfahren sind geheim. Wann immer etwas lossy ist, ist dies vom Entwickler so ausgewählt (diverse BC Texturformate).
ChaosTM
2020-12-22, 12:44:02
Für die 3080er wäre eine bessere Kompression lebensrettend :D
nVidia supported ja mit Ampere nun memory compression für CUDA über den L2 Cache um Memorybandbreite zu sparen.
Das Einzige woran ich mich erinnere, dass es in Sachen Kompression zwischen Ampere und Turing angeblich keine Unterschiede gibt.
Skysnake
2020-12-22, 16:18:36
Hmm... ich such mal die Marketing solides raus um sicher zu gehen, dass das alles ohne NDA ist.
Bezüglich lossless.ja das MUSS lossless sein. Sollen ja die "richtigen" Berechnungen hinten raus kommen mit CUDA.
Es ist auch definitiv nicht immer schneller als ohne compression.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.