PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Versicherung gegen Burn-In?


Ph03n!X
2020-12-22, 10:21:49
Hallo,

gibt es Stand heute eine Versicherung in Deutschland die gegen OLED Burn-In versichert?

Ich würde vermuten nein aber dachte Ich frage mal die Schwarm Intelligenz hier.

Falls es keine gibt, welche Versicherung würdet Ihr grundsätzlich empfehlen für eine 5 Jahres Garantie?

Sprich die normalen 2 Jahre Herstellergarantie und darüber hinaus 3 Jahre über den Versicherer?

Direkt beim TV Hersteller?

Wäre in diesem Fall die LG.

Hat da jemand von euch eine Versicherung von und kann etwas dazu sagen?

LG Garantieverlängerung auf 5 Jahre

LG Premium Schutz 3 Jahre

LG Premium Schutz 5 Jahre

sven2.0
2020-12-22, 10:23:48
Falls es keine gibt, welche Versicherung würdet Ihr grundsätzlich empfehlen für eine 5 Jahres Garantie?

Keine.. Versicherungen für Haushaltsgeräte sind Abzocke

Backbone
2020-12-22, 10:33:56
Es gibt reichlich Tests bei YouTube und Co. die das Thema Burn-In bei OLEDs behandeln.
Fazit: Das ist nur bei sehr speziellen Anwendungsfällen ein Thema über das sich lohnt nachzudenken. Falls dein Szenario so ein Fall ist kauf am besten keinen OLED.

Im übrigen stimme ich zu: Versicherungen bei Haushaltsgeräten sind Abzocke und sollten unbedingt vermieden werden da viel viel zu teuer.

Gast
2020-12-22, 12:37:05
Es gibt reichlich Tests bei YouTube und Co. die das Thema Burn-In bei OLEDs behandeln.
Fazit: Das ist nur bei sehr speziellen Anwendungsfällen ein Thema über das sich lohnt nachzudenken.

Das ist leider falsch, wenn du pech hast, kaufst du dir einen 3000€ TV und hast nach einem 1 Burn-in. Das ist dann sehr sehr unglücklich, kann aber immer noch passieren, und die normale Garantie des Herstellers deckt sowas in der Regel eben nicht ab (genau aus diesem Grund).

Das einfachste ist, direkt beim OLED kauf eine Anti-Burnin-Versicherung mit zu kaufen. Ist auch teuer und irgendwo abzocke, aber das einzige womit du im Fall der Fälle auf der sicheren Seite bist. Ist der Grund warum ich als Cineast bisher OLEDs meide.

Gast
2020-12-22, 14:11:35
Hallo,

gibt es Stand heute eine Versicherung in Deutschland die gegen OLED Burn-In versichert?


Nein, das wird keine Versicherung machen, da es unwahrscheinlich ist jemals damit Kunden zu bekommen die ihren TV "normal" benutzen und damit Zahlen ohne Probleme zu machen.
Bei einer solchen Versicherung würden nur jene mitmachen die bewusst ihren TV "missbrauchen", damit zahlt die Versicherung drauf und es gibt sie logischerweise nicht.


Falls es keine gibt, welche Versicherung würdet Ihr grundsätzlich empfehlen für eine 5 Jahres Garantie?


Gar keine. Versicherungen für Schäden die man aus eigener Tasche ohne Probleme bezahlen kann zahlen sich niemals aus.

Versicherungen sind wie Lotto Spielen, nur umgekehrt. Damit Versicherungen funktionieren müssen mehr Menschen an sie zahlen als die Versicherung auszahlt. Ergo aufs ganze Leben gesehen zahlst du im Mittel immer drauf.
Daher Versicherungen nur abschließen für Fälle in denen ein möglicher Schaden dein eigenes Vermögen übersteigt, und niemals für Schäden die du auch mit eigenem Vermögen bezahlen kannst. Und wenn das schon bei einem TV der Fall ist dann lass es sein und kauf einen günstigeren bis du dir ein entsprechendes Vermögen aufgebaut hast.

Der große Witz an der Sache ist ja, sobald eine Versicherung für dich mehr zahlen muss als sie mit dir einnimmt fliegst du raus. Klar deinen letzten Schaden hast du noch abgedeckt aber dann ist aus.

BlacKi
2020-12-22, 14:25:12
er will ja die versicherung abzocken. wenn du jeden tag 8 stunden mit voller helligkeit am gerät verbringst, mit viel statischem inhalt, dann ist so ne versicherung billig, denn dann gibts alle 1-2 jahre einen neuen oled. zahlen tun es allerdings leute mit versicherung aber mit normalem/angepasstem nutzungsverhalten.

maximum
2020-12-22, 14:33:06
Keine.. Versicherungen für Haushaltsgeräte sind Abzocke


sehe ich nicht generell so. Bei anfälligen und schlecht transportablen Geräten wie Trocknern kann sich das schon lohnen. bei nem 300€ Gerät hatte ich für 30€ die Garantie um 3 weitere Jahre verlängert und in Jahr 4 dann 160€ ausgezahlt bekommen, als er kaputt war. Beim BSH Waschtrockner hatte ich auch um 3 Jahre verlängert für 65€, da konnte/wollte die Versicherung bei Wasseraustritt keinen Handwerker schicken und hat lieber die Anschaffungskosten von 650€ komplett ausgezahlt. (irgendwie funktioniert das Ding jetzt aber wieder ohne Wasseraustritt nachdem ich alles soweit es ging gereinigt habe toitoitoi)

Ph03n!X
2020-12-22, 14:35:40
Sind keine 8 Stunden und nein ich will keine Versicherung abzocken. Warum auch? Außerdem arbeite ich jeden Tag 8 - 10 Stunden oder mehr. Daher schwierig den TV jeden Tag 8 Stunden laufen zu lassen. Es war eine einfache Frage und du nimmst einfach an .. das

Danke soweit für die Antworten !

er will ja die versicherung abzocken. wenn du jeden tag 8 stunden mit voller helligkeit am gerät verbringst, mit viel statischem inhalt, dann ist so ne versicherung billig, denn dann gibts alle 1-2 jahre einen neuen oled. zahlen tun es allerdings leute mit versicherung aber mit normalem/angepasstem nutzungsverhalten.

maximum
2020-12-22, 14:38:57
Soweit ich weiß wird es ja von LG nicht als versicherter Schaden angesehen, wenn das innerhalb der Garantiezeit passiert. Darum glaube ich, wird es auch Probleme geben mit einer externen Versicherung, die ja im Zweifel auch von LG (autorisiertem Partner) reparieren lassen will, anstatt sofort den Neuwert zu zahlen.

jellyfish
2020-12-23, 00:49:30
Gar keine. Versicherungen für Schäden die man aus eigener Tasche ohne Probleme bezahlen kann zahlen sich niemals aus.

Versicherungen sind wie Lotto Spielen, nur umgekehrt. Damit Versicherungen funktionieren müssen mehr Menschen an sie zahlen als die Versicherung auszahlt. Ergo aufs ganze Leben gesehen zahlst du im Mittel immer drauf.
Daher Versicherungen nur abschließen für Fälle in denen ein möglicher Schaden dein eigenes Vermögen übersteigt, und niemals für Schäden die du auch mit eigenem Vermögen bezahlen kannst. Und wenn das schon bei einem TV der Fall ist dann lass es sein und kauf einen günstigeren bis du dir ein entsprechendes Vermögen aufgebaut hast.

Der große Witz an der Sache ist ja, sobald eine Versicherung für dich mehr zahlen muss als sie mit dir einnimmt fliegst du raus. Klar deinen letzten Schaden hast du noch abgedeckt aber dann ist aus.

+1. Alles was du aus eigener Tasche zahlen kannst, musst du nicht versichern lassen, es rentiert sich nicht. Oft bekommst du nur einen Teil als Schadensersatz (Selbstbehalt), musst darum vielleicht noch streiten und hast den Aufwand des Nachweises. Für den seltenen Fall, dass was kaputt wird, beiß in den sauren Apfel und zahl lieber selbst, und wenn nichts kaputt wird hast du viel Geld gespart, dass du unnötigerweise ausgegeben hättest.