PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwache Endstufe/Preamp?


starsnake
2020-12-27, 15:51:13
ich habe mir mehr als Spielerei mal so einen nicht allzu teuren Schallplattendigitalisierer gekauft. Eigentlich gar nicht so schlecht das Teil, aber zum Plattenhören irgendwie mies, weil der Sound wirklich etwas dünn ist, der da rauskommt. Selbst anhängen über Anlage via Cinch bringt nicht viel.
Frage könnte ein kleiner Vorverstärker ( 30-50 Euro ), wie man ihn für Plattenspieler benutzt, wenn der Receiver keinen Phono Eingang mehr hat, was bringen ?
Die Ausgangsspannung für den Cinch Ausgang ist mit 400mV angegeben.
Die Situation ist ja nicht ganz vergleichbar, weil das Ding ja offenbar einen kleinen Verstärker drinnen hat, nur eben einen etwas schwachbrüstigen.

Dicker Igel
2020-12-27, 19:48:08
Du brauchst in dem Fall einen Phono-Vorverstärker. Den Sound könntest Du ggf auch noch durch einen besseren Tonabnehmer anheben, falls man das bei dem Gerät wechseln kann.

Ansonsten lässt es sich mit einem richtigen Plattenspieler + Mixer(kann man die Aufnahme besser auspegeln) besser digitalisieren.

Tyrann
2020-12-27, 20:18:21
Kommt auch noch drauf an ob dein Plattenspieler MC- oder MM-Tonabnehmer hat

Dicker Igel
2020-12-27, 20:39:25
Da wird nicht mehr als MM verbaut sein, die Moving Coil Systeme kosten da sicher mehr als sein Gerät.

starsnake
2020-12-28, 00:10:28
Werde das mit dem Preamp mal versuchen, das mit dem MC und MM sehe ich so wie Dicker Igel, wechseln kann man eigentlich nur die Nadel, ob jetzt bei dem neuen Gerät der Wechsel von Saphir Nadel auf Diamant Nadel viel bringt, bezweifle ich, läuft vielleicht etwas besser bei nicht so 100%igen Pressungen, wo er manchmal hängt oder was überspringt. Aber das kommt zum Glück selten vor.

Dicker Igel
2020-12-28, 11:34:27
Die Nadeln würden dann auch nur Unterschiede im Klang machen, ggf mehr Höhen und Mitten, die Bässe betrifft das meist nicht. Das kann man aber ggf auch via EQ beim digitalisieren anpassen, falls das die Software zulässt.

starsnake
2020-12-28, 14:00:14
Ich benutze Audacity, da geht schon etwas bei der Nachbearbeitung. Bin gespannt, was der Preamp mit dem Signal macht, der Plattenspieler ist ja kein Teil ohne jede Verstärkung so wie die alten Phono/Schallplattenspieler, er verstärkt halt nur ganz schwächlich...

Dicker Igel
2020-12-28, 21:37:21
Diese Preamps lassen sich doch meist regeln. So kann man ggf auch die Lautstärke anpassen und hat dadurch einen besseren Eingangspegel am Rec-In.

starsnake
2020-12-29, 00:03:44
Diese Preamps lassen sich doch meist regeln. So kann man ggf auch die Lautstärke anpassen und hat dadurch einen besseren Eingangspegel am Rec-In.
Ich hab mir jetzt auch einen mit einem Regler bestellt. So kann ich mich „herantasten“. Bin gespannt.

Dicker Igel
2020-12-29, 15:18:45
Wird schon laufen. Hab auch 'ne riesen Vinyl-Sammlung(seit Mitte 80er am farmen) und irgendwann angefangen alles zu digitalisieren, schon wegen Serato(Timecode Vinyl) & Co. Hab das mit 'nem 1210er gemacht, der an 'nem Battlemixer hängt und der Mixer hängt halt am Line-In der SK. Hab das bei LPs gleich immer so gemacht, dass ich 'ne komplette Seite recorded(mit Sony Soundforge)hab und das dann zurechtgeschniten + via Batch encodiert. Hab auch auf Nachbearbeitung via Limiter odA verzichtet, weil dadurch der warme Vinyl-Sound den Bach runtergeht.

starsnake
2020-12-29, 22:44:34
Hallo Dicker Igel, ein kurzes Feedback heute abend. Der gekaufte Preamp macht das , was ich insgeheim befürchtet hatte, er verzerrt das Signal aus dem schlechten Verstärker, wenn ich die Einstellung wähle, die für einen Schallplattenspieler gedacht ist "Phono", nehme ich "Line", verstärkt er das ja schon schwache Signal etwas, aber nicht so, dass man zum Musik hören etwas damit anfangen kann.
Aber das Teil hat einen D/A Wandler drinnen, mit dem ich sehr gut aufnehmen kann, wenn ich die Platte abspiele, und den Line Eingang benutze. Das geht dann am PC besser, als wenn ich den USB Stick in das Billigteil stecke, weil ich die Rohdaten bearbeiten kann und nicht auf die fertige mp3 Datei zurückgreifen muss, bei der ja schon einiges komprimiert und vor bearbeitet ist . USB Verbindung und Audacity erkennt die Quelle und nimmt direkt darüber auf. Ich muss nur noch etwas den Bass anheben und habe einen recht klaren Sound dem nicht so viele Nuancen fehlen wie zB dem gleichen Lied, wenn ich es bei Spotify abspiele. Schon interessant, weil der Plattenspieler ja nun nicht wirklich gut ist.
Fazit: ich habe nun Blut geleckt und mich bei EBay auf die Suche nach einem "richtigen" Spieler von Dual ( Du hast ja offenbar auch einen, wenn ich das 1210er richtig verstehe ) gemacht, und dann bin ich mal gespannt, wie sich das Teil, der Preamp, nicht der Dreher :-)), dann bewährt, zum Hören und Aufnehmen. Zum Digitalisieren ist es jedenfalls schonmal sehr brauchbar, auch ohne den ursprünglich angedachten Zweck zu erfüllen, der ist offensichtlich unerfüllbar bei der Verstärkerkrücke, sei´s drum. Ob es als Preamp für einen besseren Plattenspieler zu gebrauchen ist, muss ich sehen. Vielleicht hast Du ja einen Tip für einen soliden Vorverstärker, falls ich doch noch was Besseres haben möchte. Soweit erstmal für heute.

Dicker Igel
2020-12-30, 17:18:27
Ney, meine 1210er sind Technics 1210 MK2, hab die schon seit den frühen 90ern, unkaputtbar. Die gibts aber nicht mehr, bzw nur deren Nachfolger und die schlagen pro Stück ohne System mit ~1k EURO zu Buche. Wäre für Deine Zwecke auch übertrieben, da reicht auch sowas: https://www.thomann.de/de/american_audio_ttd_2400_usb_b_stock.htm :)
PS: Falls Du beim AA TTD 2400 zuschlägst, würde sich der Preamp erübrigen, da Du das Teil direkt an den Rechner klemmen kannst(Line oder USB).

starsnake
2020-12-31, 15:59:31
Oha, die Technics sind ja wirklich teuer. Das AA Gerät bleibt absolut im Rahmen, ich berichte wieder , wenn ich einen Player erworben habe.
Ich habe mir mal einen Test des AA Players durchgelesen, der Punkt mit dem "Störsignal" durch den Netztrafo, das man tatsächlich bei der
Aufnahme hört, fiel mir etwas unangenehm auf, obwohl er das Gerät ja sonst recht gut bewertet, grade für den Preis. Ist so etwas von Belang ?

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/american-audio-ttd-2400-usb/4.html

starsnake
2021-01-18, 13:15:59
Hab jetzt einen gebrauchten DUAL 504 mit einem Shure M75-6 TA System erworben. Für meine auch Boxentechnisch etwas limitierte Anlage ( Canton Standlautsprecher, Yamaha Subwoofer ) bin ich mit dem 2.1 Sound schon sehr zufrieden. Der Plattenspieler ist auch gut, null Geräusche, auch mit Kopfhörer ein echtes Vergnügen. Vielleicht schaue ich mich irgendwann noch einmal nach einem alternativen TA System um, aber so passt das schon ganz gut.