PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone-OS-Alternativen (zu iOS und Android)


Thoro
2020-12-29, 14:51:43
Ich versuche in Hinblick auf mein nächstes Handy mich von Google und Apple zu distanzieren und finde es zunehmend schwierig sich zu orientieren. Es geht mir hier nicht (primär) um Kaufberatung, sondern um das Teilen von Erfahrungen mit Alternativen, da ich dazu wenig Systematisches, was auch einigermaßen up-to-date ist, finden kann.

Zentrale Fragen dabei:


Welche OS-Alternativen gibt es?
Inwieweit sind diese alltagstauglich?
Welchen Fokus hat die Alternative?
Wie sieht es mit Einschränkungen aus?
Welche konkreten Erfahrungen habt ihr mit der Nutzung von alternativen OS gemacht?


Links zu allgemeinen Artikeln bzw. solchen, welche mehrere der unten genannten OS betreffen

Netzpolitik-Artikel zum Pinephone: https://netzpolitik.org/2020/freie-smartphones-ist-das-pinephone-alltagstauglich/

OS, welche grundsätzlich alltagstauglich nutzbar sind

Lineage OS
Der Nachfolger von Cyanogen. Mit Cyanogen hab ich selber schonmal Kontakt gehabt, hat mir damals auf meinem Galaxy S (1) auch sehr gut gefallen im Vergleich zum noch deutlich eingeschränkten Google-Android.

So weit ich das mitbekommen habe dürfte Lineage OS inzwischen doch recht ausgereift und stabil sein und es gibt auch für eine breite Anzahl von Geräten Support. Das Ziel ist aber halt nicht unbedingt sich von Google zu befreien - um das zu erreichen braucht man so wie ich das verstehe wieder andere Forks von Lineage.

Es gibt auch eine Lineage Version mit vorinstalliertem microG. Da sind die Google Play Services komplett durch eine Open Source Version ersetzt (siehe Links).

Links
Offizielle Website: https://lineageos.org/
Forumsthread: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=583992
Lineage-Version mit MicroG: https://lineage.microg.org/

/e/ OS
Fork von Lineage der komplett auf Privacy und ent-Googleisierung abzielt. Damit hat man wirklich absolut nix mehr von Google am Handy. Die Basis ist außerdem rein rechtlich ne "Foundation", also besteht da wenigstens so wie ich das verstehe die Möglichkeit, dass das nicht primär gewinnorientiert ist. Damit hat man wirklich absolut nix mehr von Google am Handy.

Kommt komplett aus Europa und der Hauptentwickler, Gael Duval, hat ehemals Mandrake Linux mitgegründet, der hat also von der Materie schätze ich mal durchaus Ahnung. Außerdem gibts auf deren Website einen eigenen Shop wo man direkt Handys mit /e/ vorinstalliert kaufen kann, was die Hürde beim installieren senkt. Sind zwar nicht viele Handys, aber unter anderem wird dort das aktuelle Fairphone damit angeboten.

Die Kritik auf Wiki (Zitat: The Free Software Foundation declined to endorse /e/ because it "contains nonfree libraries". Ross Rubin of Fast Company described /e/'s strategy as a "Google-like approach" of maximizing user adoption, in contrast to hardware manufacturer and software developer Purism's "Apple-like approach" of vertical integration. https://en.wikipedia.org/wiki//e/_(operating_system) ) liest sich für mich aber auch nicht sehr vertrauenserweckend, ebenso wie einige der Kommentare die ich bei YT-Videos in Hinblick auf das Vorgehen von /e/ innerhalb der Open Source-Community und beim Forken von Lineage gelesen habe.

Links
Offizielle Website: https://e.foundation/

Graphene OS
Die richtig harte Privacy-Schiene, unter anderem von Edward Snowden empfohlen.

Zwar nur eine eingeschränkte Anzahl an Geräten die offiziell supported werden, nämlich die Google Pixels, aber hier dafür dann die 3 Jahre, die auch Google supported und man hat Geräte, die (im Gegensatz z.B. zu /e/ mit Fairphone) technisch einigermaßen am Stand der Zeit sind.

Links
Offizielle Website: https://grapheneos.org/
Golem-Review aus 12/2019: https://www.golem.de/news/grapheneos-ein-gehaertetes-android-ohne-google-bitte-1912-145383.html

Sailfish OS
Nicht Android-basiertes Projekt von Jolla, das von ehemaligen Nokia-Mitarbeitern gegründet wurde.

Grundsätzlich ein breiteres Projekt, weil es nicht nur auf Handys, sondern auch aus Tablets ausgelegt ist, aber auf Grund seiner Basis auch auf andere IoT-Devices oder PCs/Laptops geportet werden kann. Haben früher (bis 2016) auch mal eigene Hardware produziert, konzentrieren sich inzwischen aber darauf Sailfish als Basis für andere Ports zur Verfügung zu stellen.

Wesentliches Problem aus meiner Sicht: Die ganzen Ports für Handys sind allesamt von der Community erstellt, das heißt Support, Bugfixing, etc. sind sehr volatil.

Ich finde die Darstellung der offenen Apps gelungen und die Bedienung rund. Wenn man aber von Android kommt, könnte es anfangs ungewohnt und nicht rund wirken.Für die meego N900 Fraktion: Nein, da kommt keine Nostalgie auf.

Zwei Punkte möchte ich ansprechen:
a) die Android App Unterstützung geht. Geht sogar gut. (aber aus Lizenzgründen nur auf offiziell unterstützten Geräten) Ich nutze zum Beispiel Öffi und die off. Telegram App von Android
Manko: Das Sony Xperia X kann nur Android Apps bis Android 4.4, das X2 bis Android 8. Bei 4.4. kommt man bereits bei einigen Apps an Grenzen, was Schade ist
b) die Kamera. Diese ist mit einem Android leider besser, das hat wohl was mit einer Lizensierung zutun, die nicht unter Sailfish aktiv ist. Die Bilder der Kamera sind aber dennoch ok, nur keine Spitzenklasse.

Links
Offizielle Website: https://sailfishos.org/
Inoffizieller, aber größerer (im Vergleich zum offiziellen von Jolla) Appstore: https://openrepos.net/
Deutschsprachige Anlaufstelle zu Sailfish: https://sailfishmods.de/

Ubuntu Touch
Ubuntu-Version, die von der UBports Community erstellt und gepflegt wird. Ist also ein Freiwilligenprojekt, das auf Ubuntu basiert. Ich schätze mal, dass ein Vorteil hier darin liegt, dass Ubuntu an sich gut gepflegt und gewartet wird. Der Nachteil dürfte wohl sein, dass Ubuntu selbst halt nicht für mobile Endgeräte ausgelegt ist. Sind aber nur Mutmaßungen meinerseits.

Links
Offizielle Website: https://ubuntu-touch.io/

KaiOS
Zielgruppe hier sind so weit ich das sehen kann primär Feature-Phones bzw. leistungsschwache Geräte.
KaiOS:
hab gerade gesehen: KaiOS ist zwar der Nachfolger von Firefox OS, aber Closed Source.

Links
Offizielle Website: https://www.kaiostech.com/

GerdaOS
Custom ROM für KaiOS, die auf Datenschutz und Privacy fokussiert ist.

Links
Offizielle Website: https://gerda.tech/

Noch in frühem Entwicklungsstadium und eingeschränkt im Alltag nutzbar

PureOS
Debian-basierte Linux Distribution, die speziell von Purism entwickelt wird. Die Firma wiederum vertreibt damit die eigene Hardware unter der Marke Librem. Sie selbst werben mit den Schlagwörtern "beautiful, secure, privacy-respecting".
PureOS ist ein Debian Derivat mit kleinen Anpassungen. Wird aktuell für mobile Geräte optimiert.

Nachteil: Alles noch in Entwicklung. Es wird aber versucht, vieles in Debian zu übertragen. Die meisten Anwendungen sind Desktop Anwendungen und nicht für kleine Bildschirme ausgelegt. Und selbst die, die funktionieren, fühlen sich in der Bedienung nicht immer rund an.
Vorteil: Naja, es ist ein vollständiges Linux. Da muss ich nicht viel zu sagen

Edit: Es wird aktuell mit einem Librem 5 Handy von Purism ausgeliefert. Allerdings ließe es sich auch auf anderen Geräten installieren.
Wie aber bereits geschrieben noch ziemlich unrund und am Anfang.

Links
Offizielle Website: https://puri.sm/
Forumsthread zum Librem 5: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=595894

Volla OS
Basiert auf dem AOSP und ist eine Entwicklung aus Deutschland.

Gibt es im Moment mit einem ersten eigenen Handy (Volla Phone), auf dem man als Alternative auch Ubuntu Touch auswählen kann

Links
Offizielle Website: https://volla.online/
CB-Bericht aus 12/20: https://www.computerbase.de/2020-12/volla-phone-gigaset-ubuntu-linux-smartphone/

Plasma Mobile

Das war recht lange eigentlich nur auf dem Nexus 5 überhaupt installierbar, Alltagstauglichkeit wohl eher gegen 0 tendierend.

Da aber im vergangenen Jahr doch einiges an offenerer Hardware rauskam hat sich da glaub was getan. Dank PinePhone, Librem 5 etc. könnte sich da 2021 noch mal einiges tun.

Ich dürfte irgendwann im Laufe des Jahres mein Librem 5 bekommen, Plasma Mobile werde ich mir dann auf jeden Fall mal näher ansehen.

Links
Offizielle Website: https://www.plasma-mobile.org/

postmarketOS
FOSS- und Privacy-fokussiertes OS, das lt. eigener Definition bei den Updates und bei der generellen Entwicklungsphilosophie stark an der Entwicklung von Linux-Distributionen andockt. Lt. Vermerk auf der Startseite noch nicht wirklich alltagstauglich, da:
Beta version. Calls don't work on most phones yet.

Links
Offizielle Website: https://postmarketos.org/

sei laut
2020-12-29, 15:23:19
[..]
Sailfish OS
Nicht Android-basiertes Projekt von Jolla, das von ehemaligen Nokia-Mitarbeitern gegründet wurde.

Grundsätzlich ein breiteres Projekt, weil es nicht nur auf Handys, sondern auch aus Tablets ausgelegt ist, aber auf Grund seiner Basis auch auf andere IoT-Devices oder PCs/Laptops geportet werden kann. Haben früher (bis 2016) auch mal eigene Hardware produziert, konzentrieren sich inzwischen aber darauf Sailfish als Basis für andere Ports zur Verfügung zu stellen.

Wesentliches Problem aus meiner Sicht: Die ganzen Ports für Handys sind allesamt von der Community erstellt, das heißt Support, Bugfixing, etc. sind sehr volatil.

Links
Offizielle Website: https://sailfishos.org/
Dein Text ist etwas veraltet.
Es gibt sailfish x, das ist Sailfish auf dem Sony Xperia X und dem Xperia X2 mit offiziellem Support von Jolla. Kostet einmalig 50€.

Nutze sailfish bereits seit einigen Jahren als primäeres OS, bin von Windows Phone darauf gewechselt.
Erst als Community Fork auf einem Nexus 5, nun auf einem Sony Xperia X.

Ich finde die Darstellung der offenen Apps gelungen und die Bedienung rund. Wenn man aber von Android kommt, könnte es anfangs ungewohnt und nicht rund wirken.Für die meego N900 Fraktion: Nein, da kommt keine Nostalgie auf.

Zwei Punkte möchte ich ansprechen:
a) die Android App Unterstützung geht. Geht sogar gut. (aber aus Lizenzgründen nur auf offiziell unterstützten Geräten) Ich nutze zum Beispiel Öffi und die off. Telegram App von Android
Manko: Das Sony Xperia X kann nur Android Apps bis Android 4.4, das X2 bis Android 8. Bei 4.4. kommt man bereits bei einigen Apps an Grenzen, was Schade ist
b) die Kamera. Diese ist mit einem Android leider besser, das hat wohl was mit einer Lizensierung zutun, die nicht unter Sailfish aktiv ist. Die Bilder der Kamera sind aber dennoch ok, nur keine Spitzenklasse.

Wenn jemand mehr dazu erfahren will, kann er sich melden.


Dann noch:
puri.sm mit PureOS
https://source.puri.sm/Librem5/OS-issues/-/issues?scope=all&utf8=%E2%9C%93&state=opened

PureOS ist ein Debian Derivat mit kleinen Anpassungen. Wird aktuell für mobile Geräte optimiert.

Nachteil: Alles noch in Entwicklung. Es wird aber versucht, vieles in Debian zu übertragen. Die meisten Anwendungen sind Desktop Anwendungen und nicht für kleine Bildschirme ausgelegt. Und selbst die, die funktionieren, fühlen sich in der Bedienung nicht immer rund an.
Vorteil: Naja, es ist ein vollständiges Linux. Da muss ich nicht viel zu sagen

Edit: Es wird aktuell mit einem Librem 5 Handy von Purism ausgeliefert. Allerdings ließe es sich auch auf anderen Geräten installieren.
Wie aber bereits geschrieben noch ziemlich unrund und am Anfang.

Edit2: Aber danke für den Task, war überfällig!

Thoro
2020-12-29, 15:39:05
Danke dir! Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich Teile von deinem Bericht in den ersten Post übernehme?

sei laut
2020-12-29, 15:55:00
Da der Link zu meinem Posting drin ist, klar. Eine gute deutschsprachige Anlaufstelle für Sailfish ist auch http://sailfishmods.de, allerdings ist die Seite aktuell kaputt.

Für alle, die von dieser Welt noch nichts kennen, der inoffizelle App Store ist https://openrepos.net/ - der offizielle Jolla Appstore ist auch ok, aber deutlich kleiner.
Bei openrepos gibts auch alle möglichen Patches, die irgendwelche Funktionen einbauen. So zum Beispiel die Möglichkeit für individuelle Klingeltöne pro Kontakt (warum das fehlt, kapiert keiner) oder individuelle Snooth Zeiten im Wecker einstellbar machen. Die Entwickler Gemeinde ist inzwischen sehr lebendig und lebt von Spenden und der Einstellung "mir fehlt hier was, ich programmiere das mal"

Thoro
2020-12-29, 16:00:07
Danke auch für den Purism-Hinweis. Ich hatte das zwar überflogen, aber das so verstanden, dass es nur für Purism-Geräte gedacht ist und es deswegen nicht hinzugefügt (sonst müsste man strenggenommen in der Liste auch z.B. MIUI o.ä. anführen). Ich packe es gleich dazu.

sei laut
2020-12-29, 16:13:11
Danke auch für den Purism-Hinweis. Ich hatte das zwar überflogen, aber das so verstanden, dass es nur für Purism-Geräte gedacht ist und es deswegen nicht hinzugefügt (sonst müsste man strenggenommen in der Liste auch z.B. MIUI o.ä. anführen). Ich packe es gleich dazu.
Ich würde es eventuell aus der Liste noch rausnehmen, denn das Problem ist:
a) es ist aktuell für mobile Geräte noch kaum benutzbar, selbst mit einem purism Gerät. Man muss mal schauen, was sich in dieser Hinsicht 2021 da bewegt.
b) Man kann es über https://pureos.net/download/ runterladen, Aber: Es gibt im Linux Kernel keine Treiber für die ganze Hardware, die in Smartphones verbaut wird.
Von daher: Ja, theoretisch gehts auch ohne Purism Gerät. Die traurige Realität ist, dass man kaum eine passende Hardware dafür finden wird, da im 'normalen' Linux Kernel keine Treiber dafür existieren.

Wobei ich aktuell nicht weiß, wie Sailfish das macht, also woher die Treiber fürs Xperia X und X2 kommen. (ok, mein sailfish sagt Kernel Version 3.10.84 - das ist entweder angestaubt, antik oder eine falsche Anzeige)

DrFreaK666
2020-12-29, 16:39:09
Da entsteht wohl noch was Neues
https://volla.online/

Thoro
2020-12-29, 16:59:59
Dankeschön, da hatte ich doch gerade erst drüber gelesen. Ich packe es mal in die zweite Kategorie, das sieht mir noch ziemlich frisch aus.

DrFreaK666
2020-12-29, 17:17:26
Gibt noch zu wenig Infos. Aber mit Gigaset hätte man einen Hardware-Partner am Start.
Die Hardware-Daten lesen sich aber sehr unterdurchschnittlich. P23 im Jahre 2021 sollte wirklich nicht mehr sein.
Das GS4 als Hardware-Basis hätte mir mehr zugesagt
https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-gs4/

Thoro
2020-12-29, 17:28:04
Jo, die Hardwarebasis ist immer wieder ein Schwachpunkt bei solchen Projekten (siehe auch z.B. Fairphone). Wobei man fairerweise schon sagen muss, dass ein SoC aus dem Jahr 2017 für alles alltägliche mehr als ausreichend ist. Wenn man also nicht konkret "Gamen" als zentrales Nutzungsprofil hat, dann sollte einen das kaum stören. Die bei Mediatek notorisch problematische Update-Situation wiegt da in meinen Augen schon schwerer. Aber irgendwo muss man ja anfangen, insofern: mal schauen wohin man sich da entwickelt.

DrFreaK666
2020-12-29, 17:41:30
Gamen geht mit den OSs (??) sowieso eher schlecht als Recht.
Aber wenn sich das System eher zäh anfühlt, dann beeinträchtigt das meiner Meinung nach schon das Vergnügen. Ich würde jedenfalls nicht freiwillig zu einem schlechteren Erlebnis greifen wollen.
Mein SoC ist auch von 2017 (SD835), aber deutlich schneller als der P23.

Erbsenkönig
2020-12-29, 19:16:00
Zu LineageOS: Da gibt es extra Versionen, bei denen microG bereits vorinstalliert ist.

https://lineage.microg.org/

Ich hab mir über Nanodroid noch einen angepassten Playstore installiert, den ich nur für die 2-3 gekauften Apps brauche, die sich über den Playstore identifizieren. Ansonsten habe ich nichts von Google drauf und fahre gut damit.

Thoro
2020-12-30, 19:33:11
Danke, ich habs bei Lineage hinzugefügt!

Opprobrium
2020-12-31, 00:00:45
Beim LineageOS ist eigentlich gar kein Store dabei soweit ich weiß. Man braucht also keinen speziellen Fork um ohne Google auszukommen.

Nur installieren eben die allermeisten gleich die Google Services mit, weswegen das auch in vielen Guides gleich mit beschrieben wird. Aber man kann auch MicroG nutzen, oder mit F-Droid, direkter APK Installation o. ä. ganz ohne Google auskommen.

Die offizielle LineageOS Version für mein OnePlus6 zumindest hat kein Google an Bord.

Erbsenkönig
2020-12-31, 12:28:46
Ja, für LineageOS braucht man - wie auch für andere Custom ROMs - Gapps, die es in verschiedenen Versionen gibt. Beim Flashen in der Recovery muss man das Gapps Archiv gleich mit installieren.

Thunder99
2020-12-31, 13:28:49
Ich werfe mal noch Huawei in den Raum. Mit dem P40(Pro) und danach müssen sie ja auf Google verzichten. Ist dann halt vollgestopft mit China Zeugs aber immerhin frei vom US Zeugs :freak:

Hat sich jemand damit ernsthaft auseinander gesetzt ob es sich nutzen lässt und welche Vor- und Nachteile es hat. Vergleich mit offenen Alternativen die hier genannt worden sind wäre auch Interessant.

Opprobrium
2021-01-02, 08:53:40
Ja, für LineageOS braucht man - wie auch für andere Custom ROMs - Gapps, die es in verschiedenen Versionen gibt. Beim Flashen in der Recovery muss man das Gapps Archiv gleich mit installieren.
Nein, braucht man nicht.

Man kann LOS auch gänzlich ohne Gapps installieren und nutzen.

Shink
2021-01-02, 16:42:12
KaiOS
Basierend auf FirefoxOS.
Alltagstauglichkeit: Wird z.B. von Nokia seit einigen Jahren eingesetzt und hat sogar ein paar Apps, die man sonst bei den Alternativen schwer bekommt wie z.B. Whatsapp.
Hauptaugenmerk: Feature-Phones mit schwacher Hardware: Wenig RAM, geringe Auflösung, läuft auch ohne Touchscreen
Erfahrungen: Hab mal überlegt, für jemanden so ein Gerät zu holen, der nie ein Smartphone hatte. Aber naja, bei den Geräten, die das installiert haben, wurde wirklich überall gespart und das merkt man auch. Ob das auf einem älteren Android-Gerät installierbar ist, hab ich noch nie probiert.

GerdaOS
Sowas wie LineageOS für KaiOS.

Ubports
Open Source-Weiterführung des Handy-Betriebssystems Ubuntu Touch.
Alltagstauglichkeit: Trotz langer Entwicklungszeit etwas lahm und wenig optimiert auf die meisten Geräte.
Hauptaugenmerk: Gestenbedienung, Nähe zu Ubuntu, Webapps, "Convergence" (nahtlose Verwendung von Apps zwischen PC und Handy unabhängig von Eingabemethode), keine Google-Abhängigkeit
Einschränkungen: Naja, wie gesagt, etwas lahm, hängt mit der Entwicklung zurück im Vergleich zu Ubuntu für den PC und wurde auch quasi aufgegeben von Canonical.

Postmarket OS
Pures Open Source-Linux für's Smartphone, ganz ohne Smartphone-Spezifika.
Hauptaugenmerk: Richtiges Linux mit Gnome, Plasma oder sonst was für Linux-Entwickler.
Einschränkungen: Es gibt natürlich viele Anwendungen für alles Mögliche, aber oft sind es die Desktop-Versionen. Schlechte Optimierung auf die Hardware - fehlende Treiber, Akkulaufzeit, Bootup-Time, Performance alles naja...
Erfahrungen: Keine, aber ich hab ein paar Tests zum Pinephone gelesen, dass quasi dafür gemacht wurde.

Opprobrium
2021-01-02, 19:26:07
Plasma Mobile

https://www.plasma-mobile.org/

Das war recht lange eigentlich nur auf dem Nexus 5 überhaupt installierbar, Alltagstauglichkeit wohl eher gegen 0 tendierend.

Da aber im vergangenen Jahr doch einiges an offenerer Hardware rauskam hat sich da glaub was getan. Dank PinePhone, Librem 5 etc. könnte sich da 2021 noch mal einiges tun.

Ich dürfte irgendwann im Laufe des Jahres mein Librem 5 bekommen, Plasma Mobile werde ich mir dann auf jeden Fall mal näher ansehen.

Thoro
2021-01-03, 16:19:36
Danke für die Tipps! @Shink: Hast du vielleicht noch ein paar Links dazu?

Shink
2021-01-04, 15:34:52
KaiOS:
https://www.kaiostech.com/
https://sites.google.com/view/bananahackers/home

hab gerade gesehen: KaiOS ist zwar der Nachfolger von Firefox OS, aber Closed Source.

GerdaOS:
https://gerda.tech/

Ubports:
https://ubuntu-touch.io/

PostmarketOS:
https://postmarketos.org/

Generell scheint das PinePhone ne gute Idee zum Anfangen sein für PostmarketOS, Ubports oder Plasma Mobile.
https://netzpolitik.org/2020/freie-smartphones-ist-das-pinephone-alltagstauglich/

Empfohlen wird anscheinend Ubports aka Ubuntu Touch, vermutlich da am "fanciesten"...
aber es ist auch das einzige Phone, auf dem alles von PostmarketOS läuft:
https://wiki.postmarketos.org/wiki/Devices

Thoro
2021-01-05, 13:42:33
Coolio, danke für die Links; ich hab alles so wie ich es überblicken konnte (auf Basis kurzer Sichtung der Websites) im Startpost eingeordnet, bitte um Feedback, falls da was nicht stimmt bei meinen Zusammenfassungen.

Finde ich fein zu sehen, dass da doch mehr zusammenkommt, als ich mir gedacht hätte. Hat sicher alles seine Einschränkungen und Probleme, aber an Ansätzen und Projekten scheint es ja erstmal nicht zu mangeln.

Opprobrium
2021-03-26, 08:57:44
Das PinePhone kann man jetzt in einer Beta Version vorbestellen (https://pine64.com/product/pinephone-beta-edition-linux-smartphone/?v=0446c16e2e66).

Versanddatum wird Ende April angegeben, Preis liegt bei 150$. OS: OS: "Manjaro with Plasma Mobile OS build"

dreas
2021-03-26, 09:09:25
Zu LineageOS: Da gibt es extra Versionen, bei denen microG bereits vorinstalliert ist.

https://lineage.microg.org/

Ich hab mir über Nanodroid noch einen angepassten Playstore installiert, den ich nur für die 2-3 gekauften Apps brauche, die sich über den Playstore identifizieren. Ansonsten habe ich nichts von Google drauf und fahre gut damit.

kannst du das näher ausführen? bin immer daran gescheitert, mit microg meine bezahlten apps zu authentifizieren.

dreas
2021-04-11, 17:07:59
Wenns interessiert, habe heute Lineage 18.1 nach dieser Anleitung (https://forum.xda-developers.com/t/signature-spoofing-on-unsuported-android-11-r-roms.4214143/) mit Signature Spoofing versehen und per Nanodroid (https://downloads.nanolx.org/NanoDroid/Stable/)MicroG geflasht. Lineage 18.1 gibts ja noch nicht per hause aus mit signature spoofing. Funktioniert super, auch Maps läuft bei einem Minimum an Google Abhängigkeiten und einem Maximum an Komfort.

Die Anleitung für das Patchen der Services.jar funktioniert auch mit dem Linux Subsystem unter Win10. Allerdings ist als Gastsystem Ubuntu aus dem MS Store zu nehmen und Java + Zip Packer nach zu installieren. Damit ist dann das patchen kein akt und schnell gemacht.

ianm
2021-05-22, 15:59:34
Habe heute GrapheneOS auf mein Pixel 3a verfrachtet. Habe mich am Webinstaller und diesem Guide orientiert: https://redandblack.io/blog/2020/how-to-set-up-grapheneos/

Bin sehr positiv überrascht wie gut das funktioniert hat, ich vermisse nichts zum Stock Android. Einzig Google Maps werde ich wohl noch einige Zeit nutzen. Und die Telefon App mag den Dark Mode nicht, vielleicht liegt es aber auch an mir oder es kommt irgendwann ein Update.

Von mir gibt es einen Daumen nach oben!