PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster X-Fi Titanium noch nutzbar

gimme_umami
2021-01-08, 22:08:09
Hallöle,
ich würde gerne mal fragen ob man einen Soundblaster X-Fi Titanium noch sinnvoll nutzen kann in zeiten von tollen onboardchips und win10. Hab den hier noch gefunden und überleg obs denn Sinn macht...

LuckyD
2021-01-08, 22:21:50
Hab selbst eine X-Fi und kann mein Win10 seit dem 1809 Build durch einen Hardware-Fehler nicht mehr aktualisieren. Laut Protokoll ist es ein Hardware-Fehler und laut vielen verschiedenen Beiträgen im Internet wird der Win10 X-Fi Treiber nicht mehr von den neuen Win10 Builds unterstützt.

Ob mein Problem jetzt 100% an meiner Soundkarte liegt, kann ich nicht sagen, aber ich hab sowieso vor, mir eine neue Soundkarte zu kaufen, wenn endlich mal eine 3080 Ti 20GB kommen sollte (oder ähnliches). Dann installiere ich Win10 eh frisch.

Aber ansonsten leistet mir die X-Fi auch jetzt noch SEHR gute Dienste. Besonders das CMSS in Verbindnung mit guten Kopfhörern ist GENIAL!!!! Der Surround-Sound ist göttlich.

Gast
2021-01-08, 23:28:24
Aber ansonsten leistet mir die X-Fi auch jetzt noch SEHR gute Dienste. Besonders das CMSS in Verbindnung mit guten Kopfhörern ist GENIAL!!!! Der Surround-Sound ist göttlich.

Da gibt es mittlerweile von Creative selbst was deutlich besseres:

https://de.creative.com/sxfi/

Das passt den Sound nämlich wirklich an deine Kopf und Ohrenform an.

x-dragon
2021-01-09, 00:45:29
Hab selbst eine X-Fi und kann mein Win10 seit dem 1809 Build durch einen Hardware-Fehler nicht mehr aktualisieren. Laut Protokoll ist es ein Hardware-Fehler und laut vielen verschiedenen Beiträgen im Internet wird der Win10 X-Fi Treiber nicht mehr von den neuen Win10 Builds unterstützt. .... Danach gabs u.a. Mitte 2019 noch einen neuen Treiber von Creative (Link (https://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&subCatID=208&prodID=17927&prodName=Sound%20Blaster%20X-Fi%20Titanium&subCatName=X-Fi%20Series&CatName=)) für Windows 10, hab selber noch eine X-Fi Xtreme im Einsatz und seit dem keine Probleme mehr mit Updates gehabt.

Radeonfreak
2021-01-09, 00:52:56
X-Fi Extreme Gamer im Einsatz, funktioniert wie am ersten Tag. Möcht ich nicht missen.

LuckyD
2021-01-09, 09:44:21
Danach gabs u.a. Mitte 2019 noch einen neuen Treiber von Creative (Link (https://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&subCatID=208&prodID=17927&prodName=Sound%20Blaster%20X-Fi%20Titanium&subCatName=X-Fi%20Series&CatName=)) für Windows 10, hab selber noch eine X-Fi Xtreme im Einsatz und seit dem keine Probleme mehr mit Updates gehabt.
Danke für den Tipp. Zumindest ist das für den Threadersteller interessant, da dieser ja das Titanium Modell hat und ich "nur" eine Xtreme. Keine Ahnung, ob dieser Treiber auch bei meinem Modell funktioniert.

Aber sagen wir mal so:
Hab mir vor ein paar Tagen einen neuen Kopfhörer gekauft (Beyerdynamics DT880 Pro) und irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich meine Win10 Neuinstallation in meinem Urlaub ab Mitte Januar angreifen sollte. Daher hab ich mir gerade eben die Soundblaster AE-7 gekauft. Somit sollte zumindest bei mir das Problem mit dem fehlerhaften Win10 Upgrade der Vergangenheit angehören.

Ich werde die X-Fi in guter Erinnerung behalten. War und ist eine TOP Soundkarte. Ich hoffe, dass die AE-7 im Zusammenhang mit dem neuen Kopfhörer noch besser ist. Mal sehen. Ich werde in dem anderen Thread dann berichten. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=398278&highlight=Kopfh%F6rer) Freu mich auch schon auf die Win10 Neuinstallation. Dann kann ich endlich meine 2 TB SSD und die 1 TB M.2 einbauen. Die neue Grafikkarte wird eh noch mindestens ein paar Monate aus sich warten lassen. Will ja eine 3080 TI 20 GB zum "normalen" Preis haben :)

Da gibt es mittlerweile von Creative selbst was deutlich besseres:

https://de.creative.com/sxfi/

Das passt den Sound nämlich wirklich an deine Kopf und Ohrenform an.
Danke auch für diesen Tipp, aber da ich zusätzlich am PC noch eine Teufel 5.1 betreibe mit Teufel Decoderstation 5, welche über Chinch Eingang an den Klinkensteckerausgang der Soundkarte angeschlossen ist (den optischen Anschluss nutze ich für den Flat-Fernseher, der an der Wand über den 3 Monitoren meines Gaming-PCs hängt), brauch ich eine Soundkarte mit den einzelnen Ausgängen der Surround-Kanäle ;)

x-dragon
2021-01-09, 13:01:40
Danke für den Tipp. Zumindest ist das für den Threadersteller interessant, da dieser ja das Titanium Modell hat und ich "nur" eine Xtreme. Keine Ahnung, ob dieser Treiber auch bei meinem Modell funktioniert. Für die Xtreme-Karten gabs zum selben Zeitpunkt einen neuen Treiber, also von daher wäre es kein Problem ;)
https://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&subCatID=208&prodID=15853&prodName=Sound%20Blaster%20X-Fi%20XtremeGamer&subCatName=X-Fi%20Series&CatName=

... Die neue Grafikkarte wird eh noch mindestens ein paar Monate aus sich warten lassen. Will ja eine 3080 TI 20 GB zum "normalen" Preis haben :) Mal schauen ob das was wird ... nach den letzten Gerüchten wurde diese ja wieder gestrichen :(:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-6-januar-2021

Danke auch für diesen Tipp, aber da ich zusätzlich am PC noch eine Teufel 5.1 betreibe mit Teufel Decoderstation 5, welche über Chinch Eingang an den Klinkensteckerausgang der Soundkarte angeschlossen ist (den optischen Anschluss nutze ich für den Flat-Fernseher, der an der Wand über den 3 Monitoren meines Gaming-PCs hängt), brauch ich eine Soundkarte mit den einzelnen Ausgängen der Surround-Kanäle ;) Achja die guten alten Teufel-Systeme, einfach unkaputtbar :D (hab hier noch ein Concept E Magnum PE).

LuckyD
2021-01-09, 13:14:00
...
Achja die guten alten Teufel-Systeme, einfach unkaputtbar :D (hab hier noch ein Concept E Magnum PE).
Jo ... ist bei mir auch noch ein "altes" System. 500 Watt RMS Bass mit 30cm Lautsprecher. HAMMER-Sound!!!!

JFZ
2021-01-09, 16:11:48
X-Fi Extreme Gamer im Einsatz, funktioniert wie am ersten Tag. Möcht ich nicht missen.

dito

seit 2011 habe ich eine X-Fi Titanium Fatal1ty Champion (https://geizhals.de/creative-sound-blaster-x-fi-titanium-fatal1ty-champion-70sb088600005-a338614.html) drin, davor eine Audigy. Läuft problemlos unter Win10

Ehrlich gesagt habe ich, seitdem ich einen PC habe, eine Soundblaster drin, kenne es gar nicht anders :)

MadCat
2021-01-09, 21:46:45
Hi,

habe auch noch eine SB 0880, welche ich wegen des Dolby/dts-Mixings über den optischen Ausgang brauche und nutze.

Daran hängt ein Logitech Z906 von 2012, was ich auch nicht missen mag.

Läuft unter Win10 20H2 ohne Probleme.

Gast
2021-01-10, 00:25:29
Danke auch für diesen Tipp, aber da ich zusätzlich am PC noch eine Teufel 5.1 betreibe mit Teufel Decoderstation 5, welche über Chinch Eingang an den Klinkensteckerausgang der Soundkarte angeschlossen ist (den optischen Anschluss nutze ich für den Flat-Fernseher, der an der Wand über den 3 Monitoren meines Gaming-PCs hängt), brauch ich eine Soundkarte mit den einzelnen Ausgängen der Surround-Kanäle ;)

Dann erfüllt der Creative Soundblaster X3 deine Wünsche ;)

GaryX
2021-01-24, 17:37:24
Hab selbst eine X-Fi und kann mein Win10 seit dem 1809 Build durch einen Hardware-Fehler nicht mehr aktualisieren. Laut Protokoll ist es ein Hardware-Fehler und laut vielen verschiedenen Beiträgen im Internet wird der Win10 X-Fi Treiber nicht mehr von den neuen Win10 Builds unterstützt.

Ob mein Problem jetzt 100% an meiner Soundkarte liegt, kann ich nicht sagen, aber ich hab sowieso vor, mir eine neue Soundkarte zu kaufen, wenn endlich mal eine 3080 Ti 20GB kommen sollte (oder ähnliches). Dann installiere ich Win10 eh frisch.

Ich habe eine x-fi titanium fatal1ty pro und bekomme seit Januar das Cumulative Update von Windows nicht mehr installiert, 0x8007000d Fehler.

Gibt es da einen Zusammenhang? Mir ist im Flight Simulator schon aufgefallen, wenn der Tower funkt, dann hakt es, besonders beim Start.

Hätte mich ansonsten auch für die AE-7 interessiert!

Lyka
2021-01-24, 18:06:16

nutze sie auch täglich als 2. Soundkarte im PC - für die Kopfhörer

muss teilweise das Audioprofil umstellen, weil Win10 sonst keinen Ton ausgibt, aber danach läufts immer.

LuckyD
2021-01-24, 18:38:14
Ich habe eine x-fi titanium fatal1ty pro und bekomme seit Januar das Cumulative Update von Windows nicht mehr installiert, 0x8007000d Fehler.

Gibt es da einen Zusammenhang? Mir ist im Flight Simulator schon aufgefallen, wenn der Tower funkt, dann hakt es, besonders beim Start.

Hätte mich ansonsten auch für die AE-7 interessiert!
Keine Ahnung, ob es zu 100% die Soundkarte bei mir war (wie schon geschrieben), aber ich habe in den letzten Tagen mein Win10 vollständig neu installiert mit der AE-7. Als ich dann die neue Software der AE-7 getestet habe (nennt sich Sound Blaster Command), hatte ich ein wenig Angst, dass der virtuelle Surround Sound beim Kopfhörer nicht gut ist bzw. gar nicht mehr funktioniert. Der Grund für meine Befürchtungen war folgender:

Bei der X-Fi hat man ja die Option CMSS, welche man auch direkt in der Software testen kann. Dann fliegt ein "virtueller Hubschrauber" um einem rum und man kann wirklich auf (gefühlt) 20 Grad genau orten, wo er sich befindet.

https://www.guru3d.com/miraserver/images/reviews/soundcards/brann/////cre-gamemo.png

Bei der Software der AE-7 gibt es diesen Test auch. Allerdings fehlt da eine Option für das CMSS (ok .. ist halt nicht mehr in diesem Sinn integriert). Aber man kann "Surround" anschalten. Hab dies also gemacht, Kopfhörer aufgesetzt und auf "Testen" geklickt.

https://abload.de/img/ae7rfkek.png

Und OMG ... Die seitlichen UND hinteren Boxen hörten sich GENAUSO an, wie die vorderen. Kein Surround bei diesem Test. Nur simples Stereo. Fing dann echt schon fast an zu schwitzen. Also Steam installiert und mein altes RTCW. Dann gleich mal ingame getestet ... und ja, der Surround-Sound funtkioniert wohl doch in Spielen. Ich war begeistert. Ich konnte sogar NOCH BESSER die Soundquellen um mich rum orten. Auch Soundquellen über mir hörten sich viel besser an. Puuuh ... Erleichterung. War froh und bereue die rund 230 Euro FAST nicht. Wieso "fast"? Der Kopfhörer Eingang hat ein Delay von ca. 50 ms - 100 ms. Sollte im Teamspeak und Co. weniger ein Problem sein, da man sich ja nicht selbst hört. Aber wenn man sich selber hört und irgendwas aufnehmen will, dass ist dies einfach kacke. Die X-Fi hatte NULL Delay beim Mic. Schade. Hab dazu auch was im Internet gefunden, was ich aber nicht machen werde:

so, i dont know how but right now its fixed.. it had/has something to do with the sound card driver, this time the only thing different I did was uninstall ae5 and all sound drivers from device manager, and ran a hardware scan and then installed drivers manually, pointed to my own and chose ae5 and then went to audio options and updated the driver auto and it said to try updating via windows update.. did that..
restarted.. for some reason the connect 2 control panel didnt load so I loaded it manually
and went to use the mic and it had ZERO latency.. which it has done that a few times.. but then as soon as I add any sound effects its like it messes up the driver and the latency starts again.. even if I disable the sound effect.. mic will sound the same, but have that delay
i hope it keeps working
Quelle (https://forums.tomsguide.com/threads/latency-caused-by-sound-card-software-sound-blasterx-ae-5.444483/)

Der Sound ist bei der AE-7 viel besser und klarer (für mein Empfinden). Getestet mit dem gleichen Kopfhörer (Sennheiser PPC360).

Wem das Mic in Verbindung mit Aufnahmen "What you hear" wichtig ist und sich auch selber hören will, der sollte die Finger von den AE-5 und AE-7 Soundkarten lassen (bei der AE-9 weiss ich es nicht ... die hat teils andere Hardware verbaut). Ansonsten empfehle ich die AE-7 wärmstens ;)

GaryX
2021-01-24, 20:32:15
Danke für die ausführliche Antwort! :smile:

"What you hear" ist mir in der Tat wichtig, gelegentlich will ich auch mal sachen aufnehmen, die ich einfach so höre!
Der Kopfhörer-Ausgang der Titanium ist sehr gut, habe da nix zu meckern.
Ich habe aber komischerweise seit kurzen ein typisches Creatives "knacksen" festellen können :confused: keine Ahnung was ich machen soll oder werde, bin Grafik-'Technisch ja auch urplötzlich nen anderen Weg eingeschlagen als üblich.

Die AE-9 wäre eine Alternative, aber die braucht wieder extra PCI-E 6x Strom :confused:

Wirklich keine Ahnung..

LuckyD
2021-01-26, 13:37:57
...
Wirklich keine Ahnung..
Vielleicht einfach mal die neu aufgelegte Sound Blaster Z SE probieren (https://www.pcgameshardware.de/Soundkarten-Hardware-256141/News/Sound-Blaster-Z-SE-Special-Edition-fpr-99-Euro-1365588/). Die soll jetzt auch virtuelles 7.1 drin haben. Natürlich habe ich keine Ahnung, ob da auch so ein Delay beim Mic ist. Aber du könntest sie ja bestellen, gaaaaanz vorsichtig auspacken (damit du sie wieder zurückschicken kannst), davor eine Sicherung mit z. B. Acronis machen (damit du wieder den Zustand vor der Treiber(de-)installation hast) und diese Soundkarte einfach mal testen. Soll ja bei 99 Euro liegen vom Preis.

GaryX
2021-01-26, 17:17:20
Meinst du, dass das mit dem Delay auf jedem Rechner auftritt?
Ich habe mir mal einige YT-reviews angesehen, da ging es eigentlich weniger um das von dir angesprochene Delay.

Ich habe auch ein Midi Keyboard an die X-FI angeschlossen, gibts bei der neuen auch 3 verschiedene Modi?

Game / Unterhaltung / Musik Produktion

Habe überlegt vielleicht gleich zur AE-9 zu greifen, wo Microphon und Headphone extra Anschlüsse an der Box haben, aber da ist wieder ein PCI-E Stromanschluss extra! :confused: deshalb wäre die AE-7 eigentlich genau das was ich will.

Picknatari
2021-01-26, 20:49:50
Daniel K war letztes Jahr nochmal aktiv:

http://danielkawakami.blogspot.com/2020/08/sb-x-fi-series-support-pack-50.html

Desweitern hilft mitunter bei widerspenstiger Treiber-Inst:

Standardpaket mit z.Bsp 7-Zip entpacken, ins Verzeichnis /drivers und da direkt die Setup.exe starten.

Bei mir funktioniert die Karte noch einwandfrei. Win10 Beta Channel.

Psychopat
2021-01-27, 18:57:19
Gibt's hier Meinungen zum Sound Blaster Z?
Ich hab auch noch ne X-Fi im Rechner, bei der ich das CMSS + Kopfhörer sehr schätze. Wollte bald auf Ryzen umsteigen und habe dann vermutlich keinen PCI Steckplatz mehr. Also dann kann ich die X-Fi nicht weiter nutzen.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Sound Blaster Z die billigste Option den CMSS Nachfolger (SBX Pro Studio) zu bekommen. Ich sehe jetzt nicht, was ein AE-5 oder AE-7 an Mehrwert für mich hätte.

Eure Meinung?

Schrotti
2021-01-27, 21:00:05
Eine gebrauchte XFi-Titanium für PCIe kaufen (hab ich schon 2x bei ebay Kleinanzeigen gemacht).

LuckyD
2021-01-27, 21:11:15
Naja ... hatte nie eine SB-Z, aber ich hab je erst gepostet, dass es eine SE-Edition der SB-Z geben soll, bei der das virtuelle 7.1 drin sein soll. Dieses virtuelle 7.1 hat auch die AE-5 und AE-7 als CMSS Ersatz drin. Und dazu habe ich das noch weiter oben geschrieben:
Also Steam installiert und mein altes RTCW. Dann gleich mal ingame getestet ... und ja, der Surround-Sound funtkioniert wohl doch in Spielen. Ich war begeistert. Ich konnte sogar NOCH BESSER die Soundquellen um mich rum orten. Auch Soundquellen über mir hörten sich viel besser an. Puuuh ... Erleichterung.
Die SB-Z SE sollte demnach ein (sehr) guter Ersatz sein zu der alten X-Fi.

Eine gebrauchte XFi-Titanium für PCIe kaufen (hab ich schon 2x bei ebay Kleinanzeigen gemacht).
Ich bin eigentlich ja auch X-Fi Fan und hatte die echt gefühlt eine Ewigkeit im Rechner. Nur ich hatte eine X-Fi Extreme und keine Titanium. Bei mir war das Problem, dass Win10 sich nicht mehr aktualisieren ließ seit Version 1809. Es war laut Log ein Hardware-Fehler und ich habe auf die alte Soundkarte getippt (habe ich ja viel weiter oben auch schon erklärt). Aber worauf ich raus will: Für die Extreme gibt es wie für die Titanium Custom Drivers und KEINE offiziellen von Creative für Win10. Die X-Fi Extreme CUSTOM-Treiber wurden das letzte Mal 2014 oder 2015 aktualisiert. Dann kam auch von den Custom-Treiber nix mehr. Bei der Titanium wurde der CUSTOM-Treiber 2020 nochmals aktualisiert. Aber wenn das dann irgendwann auch so läuft wie mit der X-Fi Extreme ... hmmm ... ich weiß nicht, ob man wirklich zu einer X-Fi Titanium raten sollte, wenn die SB-Z SE unter 100 Euro kosten soll und es auch aktuelle Treiber von Creative gibt. Aber das sollte man dann für sich selbst entscheiden ;)

GaryX
2021-01-27, 21:51:19
Naja ... hatte nie eine SB-Z, aber ich hab je erst gepostet, dass es eine SE-Edition der SB-Z geben soll, bei der das virtuelle 7.1 drin sein soll. Dieses virtuelle 7.1 hat auch die AE-5 und AE-7 als CMSS Ersatz drin. Und dazu habe ich das noch weiter oben geschrieben:

Die SB-Z SE sollte demnach ein (sehr) guter Ersatz sein zu der alten X-Fi.

Ich bin eigentlich ja auch X-Fi Fan und hatte die echt gefühlt eine Ewigkeit im Rechner. Nur ich hatte eine X-Fi Extreme und keine Titanium. Bei mir war das Problem, dass Win10 sich nicht mehr aktualisieren ließ seit Version 1809. Es war laut Log ein Hardware-Fehler und ich habe auf die alte Soundkarte getippt (habe ich ja viel weiter oben auch schon erklärt). Aber worauf ich raus will: Für die Extreme gibt es wie für die Titanium Custom Drivers und KEINE offiziellen von Creative für Win10. Die X-Fi Extreme CUSTOM-Treiber wurden das letzte Mal 2014 oder 2015 aktualisiert. Dann kam auch von den Custom-Treiber nix mehr. Bei der Titanium wurde der CUSTOM-Treiber 2020 nochmals aktualisiert. Aber wenn das dann irgendwann auch so läuft wie mit der X-Fi Extreme ... hmmm ... ich weiß nicht, ob man wirklich zu einer X-Fi Titanium raten sollte, wenn die SB-Z SE unter 100 Euro kosten soll und es auch aktuelle Treiber von Creative gibt. Aber das sollte man dann für sich selbst entscheiden ;)

Ich mochte die X-FI Titanium eigentlich immer recht gerne, habe mir jetzt aber trotzdem die AE-7 bestellt. Ich konnte ja auch keine Cumulativen Updates mehr installieren, das Januar Update versuchte es gefühlt 20-30x und immer failed.

Heute habe ich es installieren können, es lag an der HP reverb G2, die habe ich im Dezember in Betrieb genommen und irgendwas hat da die fehlerfreie Installation verhindert. Nach dem Update hab ich die Brille angeschlossen und es hat WMR neu runtergeladen und läuft.
Da ich im Flight Simulator aber immer diese Stocker habe, ohne ersichtlichen Grund, obwohl es flüssig läuft, aber wenn ich zb auf die Seite rolle und dieses Rollgeräusch kommt, dann hakt es, genauso wenn beim Start oder bei der Landung der Tower funkt...
Na mal sehen ob es was hilft.

Blutmaul
2021-02-10, 13:41:55
Ich nutz auch noch meine X-Fi Titanium PCIe unter Win10 20H2, die kommt erst weg, wenn sie kaputt geht.