PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Powerline und Access Point

Th3o
2021-01-09, 16:28:24
Hallo,

ich habe ein Problem und irgendwie keine Idee mehr, was da falsch läuft. Ich habe im DG einen Internetzugang über Kabel (Vodafone und deren Router), daran hängt ein Switch mit 16 Ports. Internet über LAN läuft problemlos. Leider habe ich keine Möglichkeit, ins EG ein LAN Kabel zu verlegen, deshalb sind im DG und im EG Powerline Adapter von Devolo im Einsatz. Im EG hängt am Powerline Adapter ein Router von D-Link (DIR-842), konfiguriert als Access Point. Über einen LAN Port ist der Fernseher damit verbunden und er kann auf das Internet (Netflix) problemlos zugreifen. Zusätzlich ist am DIR-842 WLAN aktiviert (2.4GHz und 5GHz), die Handys können sich damit verbinden, aber es ist kein Internetzugriff möglich. Vorhin habe ich den DIR-842 testweise im DG an den Switch angeschlossen und da hatte das Handy Internetzugriff. Es dauerte allerdings einige Sekunden, bis Internetzugriff möglich war.

Ich habe die Vermutung, dass es irgendwelche Timeout-Probleme bei Powerline sind, die den Internetzugriff verhindern, aber keine Idee, wie man das beheben könnte. Es könnte natürlich auch was anderes sein, aber was???

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das Problem beheben könnte.

Zafi
2021-01-09, 16:54:11
1. DHCP-Server ist am D-Link DIR-842 auch wirklich ausgeschaltet?

2. Evtl. ein IP-Adresse Konflikt zwischen dem D-Link und irgend etwas anderem? Identifiziere mal alle Geräte im Netz bzw. deren IP-Adressen, um sicher zu gehen. Das würde nämlich erklären, warum der TV geht und die WLAN-Geräte nicht.

3. Ist das WLAN des D-Link so konfiguriert, wie das WLAN des Vodafone-Routers? Oder hat der eine andere SSID?