PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Setup ändern/modernisieren


RMC
2021-01-11, 19:03:27
Hallo,
Ich bin vor kurzem umgezogen und ich suche Impulse für eine Änderung meines Setups.

Kürzlich hatte ich eine Sonos One SL für ein Familienmitglied eingerichtet und die Bose Speaker in einem Wartezimmer gehört und bin erstaunt wie gut die klingen und wie „leicht“ man damit Musik abspielt.

Wenn ich bei mir ins Wohnzimmer schaue, seh ich grad lauter technischen Müll rumstehen. Ein billiges Internetradio mit mieser Soundqualität, klobige Würfel, überall Kabel und nichts lässt sich gut bedienen.

Ich möchte mehr kabellos sein, mehr meine Playlists und Streaming einbinden aber wenn möglich ohne die Sprachassistenten und Nach-Hause-Telefoniererei.

Meine aktuelle Konfiguration ist in der Signatur.

Soundsystem
Ich brauche keine Surround Lautsprecher mehr, weil das Wohnzimmer kleiner ist und die keinen Platz haben. Das Concept-S hat mir eigentlich nie richtig gefallen, da es mir anfangs viele Probleme bereitet hat. Aber es war soundtechnisch okay, keine Offenbarung. Mich stören außerdem die vielen Kabel die am Receiver herum hängen.
Ich überlege wegen einer Soundbar, weil ich denke, dass das für mich ausreicht. Einzige Überlegung ist, wie der Bass funktioniert wenn diese auf der TV-Bank aufliegt? Ich höre nicht mehr laut Musik, aber ein bisschen Bass darfs schon sein und drehe auch nur auf wenn mal Gäste da sind. Sonst höre ich meist leise und auch über Kopfhörer.

Receiver
Der Onkyo TX-NR535 ist riesengroß und momentan auch nur im 2.1 Modus unterwegs. Ich nutze einen Chromecast und den TV, mein BluRay Player ist nur noch als Zierde da. Vielleicht mal eine Spielkonsole später. Ich brauche also maximal 3 HDMI Eingänge zur Zeit. Es nervt mich, dass ab und zu das Bild flimmert und die Menünavigation war immer eine Katastrophe. Sämtliche Interfaces und Features (Spotify ‚vorinstalliert‘) sind aus der Steinzeit. Hab gestern probiert mich mit meinen Samsung Galaxy Buds über Bluetooth zu connecten, was in einem Fiasko endete.
Falls ein Receiver überhaupt noch notwendig ist, sollte dieser dann aber bitte auch mit kabellosen Kopfhörern funktionieren.

Fernseher
Bin zufrieden mit dem LG.

Streaming
Ich nutze meine Youtube Playlists und meine Musik von Amazon Music. Spotify hab ich noch nicht, aber eventuell würde ich mir das auch zulegen. Aktuell schalte ich einfach den Fernseher ein und lasse eine Playlist laufen wenn Gäste da sind.

Kopfhörer
Ich schaue abends meistens mit einem 6.3mm Verlängerungskabel und Kopfhörern, damit ich meine Frau nicht aufwecke. Ich finde das Hörerlebnis so auch super angenehm, das ist momentan der einzige Vorteil des Receivers, da der Fernseher keinen Kopfhörerausgang hat. Möchte aber auf kabellos wechseln.


Was könnt ihr mir also empfehlen zu ändern? Preislich will ich mich nicht unbedingt überheben, für ein Upgrade der Komponenten dachte ich an max. 1000 Euro gesamt.

Ich dachte an diese Richtung:
Soundsystem: Soundbar mit Streamingfunktion (Bose, Sonos, Samsung?) optional mit Sub, kein Muss wenn es auch so gut klingt.
Receiver: Keiner. Ich schließe alles an den Fernseher an, Soundbar über HDMI-ARC und fertig.
Fernseher: Bleibt
Kopfhörer: Sony WH-1000XM4 werden überall gelobt.


Was meint ihr dazu?
Danke.

Gast
2021-01-11, 20:12:10
Ich möchte mehr kabellos sein, mehr meine Playlists und Streaming einbinden aber wenn möglich ohne die Sprachassistenten und Nach-Hause-Telefoniererei.


Streaming ohne Nach-Hause-Telefonierengibt es nicht.
Irgendwer "hört" immer mit, egal ob es jetzt Apple, Amazon, Google, Spotify oder wer auch immer ist.

Irgendwie liest sich dein "Anforderungsprofil" in der Richtung "mir ist fad daheim also will ich irgendwas ändern, weiß aber nicht wirklich was oder warum". Da wird es schwer dir zu helfen.