Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indiana Jones und der große Kreis
][immy
2024-12-10, 17:03:06
Was haben die sich eigentlich bei dem preload gedacht. Da wollte ich gestern abend doch noch mal ein wenig spielen und was kommt "Update muss installiert werden" ... 132GB Patch ....
Ja ne, da hätte ich mir den Preload komplett sparen können, wenn die Daten eh 1:1 überschrieben werden.
Aber anscheinend liefern die selbst auf der xbox immer noch gigantische Pakete aus, so das alles neu muss. Was ist aus der Nutzung der SSD als Technologie geworden (viele Dateien statt große Pakete) ...
Dann werde ich heute mal versuchen zu spielen. Soll ja ein tolles Erlebnis sein.
Goser
2024-12-10, 17:22:18
[immy;13664376']Was haben die sich eigentlich bei dem preload gedacht. Da wollte ich gestern abend doch noch mal ein wenig spielen und was kommt "Update muss installiert werden" ... 132GB Patch ....
Ja ne, da hätte ich mir den Preload komplett sparen können, wenn die Daten eh 1:1 überschrieben werden.
Aber anscheinend liefern die selbst auf der xbox immer noch gigantische Pakete aus, so das alles neu muss. Was ist aus der Nutzung der SSD als Technologie geworden (viele Dateien statt große Pakete) ...
Dann werde ich heute mal versuchen zu spielen. Soll ja ein tolles Erlebnis sein.
bei mir musste der preload nur verifiziert werden, kein neuer Download plus ~3GB Patch.
Matrix316
2024-12-10, 17:33:03
Ich will mal den Gamepass loben: Flugsimulator, Stalker 2, Call of Duty 6, Indiana Jones... wenn man die alle kaufen müsste, wäre man bei ~ 250 Euro. So bezahlt man nur 12 oder so im Monat.
Lurtz
2024-12-10, 17:43:53
Low Latency Modus im Treiber aktiviert? Das killt die Performance in dem Spiel. Aber so richtig!
Tut es (mittlerweile?) so ziemlich mit jedem Vulkan-Spiel.
Relex
2024-12-10, 17:52:53
@Matrix316
Eher 188€, wenn man im Keystore kauft.
Indy 53€
CoD 54€
Stalker 2 36€
Flight Sim 45€
Aber Game Pass ist schon sehr günstig.
Mir widerstrebt das aber komplett.
Erstens finde ich die Xbox App absolut furchtbar und zweitens krame ich Spiele gerne auch mal nach ein paar Jahren nochmal aus.
Beim Gamepass verschwinden Spiele außerdem ständig wieder aus dem Angebot.
Und wenn das jeder Publisher anbieten würde, würde man wahrscheinlich 50€ pro Monat alleine für die Gameabos bezahlen. Das ist halt gerade in den Monaten wo wenig/nichts neues raus kommt, was mich interessiert ärgerlich, weil ich dann zugriff auf sämtliche Games verliere, wenn ich das Abo pausiere.
Irgendwann hängt die komplette Spielesammlung an einem monatlichen Abobetrag, der beliebig erhöht werden kann.
Bei Filmen und Serien funktioniert das für mich eher, da ich dort nichts zweimal konsumiere und viel weniger zeit als in ein Spiel investiere.
Aber bei Games? Nee.
Es mag sehr attraktiv erscheinen, mal ne Handvoll Games praktisch für lau durchzuspielen, aber auf lange Sicht wäre abo only das mit Abstand schlimmste Modell, das ich mir vorstellen kann.
Tut es (mittlerweile?) so ziemlich mit jedem Vulkan-Spiel.
Ah, gut zu wissen.
Vulkan games werden nur irgendwie immer seltener, deswegen ist mir das bisher nie aufgefallen.
Matrix316
2024-12-10, 18:00:23
@Matrix316
Eher 188€, wenn man im Keystore kauft.
Indy 53€
CoD 54€
Stalker 2 36€
Flight Sim 45€
[...]
Es mag sehr attraktiv erscheinen, mal ne Handvoll Games praktisch für lau durchzuspielen, aber auf lange Sicht wäre abo only das mit Abstand schlimmste Modell, das ich mir vorstellen kann.
[...]
1. Ist die Frage wie legal das ist. Aber in der Summe ist es wie du selbst sagst auch nicht so billig.
2. Ja wobei man viele der Spiele später eh billiger bekommt - wenn man die noch mal spielen will.
Relex
2024-12-10, 18:31:54
Legal ist es für mich als Käufer, sonst würde es solche Stores nicht geben.
Der Rest ist nicht mein Problem. Steam löscht auch keine Spiele aus dem Account. ist mir zumindest in meinen 15 jahren auf Steam nie passiert und ich hab auch noch nie davon gehört. Immer nur Gerüchte von wegen "könnte".
Finde es halt lachhaft, dass sich jedes Unternehmen die Globalisierung zu Nutze macht, Steuern umgeht etc. und Arbeitsplätze im Westen gestrichen werden, um im Osten Kosten zu sparen. Es wird halt gemacht, weil es möglich ist. Das ist ja auch deren Job. Moral hat da keine Bedeutung.
Und Konsumenten halten dann andere Konsumenten für "Böse" wenn sie das Produkt günstig über den Weltmarkt beziehen. Das ist auf so vielen Ebenen absurd...
Halte ich das moralisch für in Ordnung? Nein.
Mach ich es trotzdem? Ja. (ausnahme echte indie games)
Selbes gilt für die Unternehmen. Fall erledigt.
Wie auch immer.
Deine Argumente sind natürlich genauso valide. Man kann auch später günstig kaufen.
Trotzdem. Ich versuche mich eben in die Lage zu versetzen, wie die Welt aussehen würde, wenn alles nur noch über Abo Dienste laufen würde. Und das bringt mich zu dem Schluss, sowas nicht zu supporten. Das was wir jetzt sehen sind für mich nichts weiter als Köderangebote um genau sowas zu etablieren. Gerade bei der jüngeren Kundschaft wird das wahrscheinlich so gut funktionieren, dass sie sich irgendwann gar nicht mehr vorstellen können, ein Spiel für 60€ zu kaufen.
Ex3cut3r
2024-12-10, 18:39:36
Als deutscher darf man als Privatperson natürlich nicht von der Globalisierung profitieren. Ich habe noch nie ein AAA Spiel zu rls. direkt bei Steam gekauft, weil die Keys halt günstiger sind.
Ist mir relativ wurscht, was mir einige Foren Apostel (auch in anderen Foren) weiß machen wollen. Bezüglich Spiele Löschung aus dem Account und Legalität. Mache das seit 2010, und noch nie Probleme gehabt. Ein Abo Modell habe ich aber nicht. Das wurde sich nicht lohnen, ich kaufe nur noch 3 AAA Spiele pro Jahr, wenn es hoch kommt. Finde diese Konsolen Gen, was neue Spiele angeht, bislang hundsmiserabel.
rentex
2024-12-10, 19:47:50
Natürlich werde ich nicht ebenfalls mein Geld, komplett für mein Hobby rausschmeissen.
So günstig wie möglich, in allen Lebenslagen. Dafür zahlen wir zuviel Steuern, Miete und Lebenshaltungskosten.
Was ist daran moralosch verwerflich?
Verwerflich ist es, Millardengewinne zu machen, Boni äs einzustreuchen und trotzdem Studios zu schließen und Entwickler rauszuschmeissen.
Hikaru
2024-12-10, 20:06:33
Satire?
Möchte man meinen wenn man sich all die übertrieben teuren AAA Abstürze diesen Jahres anschaut. Ist es aber nicht.
sun-man
2024-12-10, 20:32:57
Kann man was gegen die Hunde machen?
Bukowski
2024-12-10, 20:47:00
Trotzdem. Ich versuche mich eben in die Lage zu versetzen, wie die Welt aussehen würde, wenn alles nur noch über Abo Dienste laufen würde. Und das bringt mich zu dem Schluss, sowas nicht zu supporten. Das was wir jetzt sehen sind für mich nichts weiter als Köderangebote um genau sowas zu etablieren. Gerade bei der jüngeren Kundschaft wird das wahrscheinlich so gut funktionieren, dass sie sich irgendwann gar nicht mehr vorstellen können, ein Spiel für 60€ zu kaufen.
Sehe ich auch so. Gerade gamepass "freeloader" dürften sich nun wirklich nicht über beschissene Qualität beschweren. You get what you pay for! :tongue:
JackBauer
2024-12-10, 20:58:23
läuft sehr fluffig mit FG
120 Frames und sehr viel VRAM Bedarf, RIP 12 GB wie im PCGH Artikel auch steht :d
Radeonfreak
2024-12-10, 21:02:12
läuft sehr fluffig mit FG
Inder Tat.
Nur das es in Cutscenes auf 60fps festgetackert ist stört mich. Ansonsten sehr gut ausschauendes unterhaltsames Game.
Ich spiele ein Spiel.....Grafik Scheiße, Framerate scheiße, Pixel dort sind scheiße.....Spielinhalt ist mir egal?
Scheitert ein Spiel so krachend bei den Basics, fange ich gar nicht erst an mich für den Rest zu interessieren. Fehlendes oder kaputtes Ultrawide ist selbst Ende 2024 leider oft noch verbreitet und stellt nicht den Dealbreaker da. Was überhaupt nicht geht ist dieser Matsch überall weil die Texturfilterung komplett im Arsch ist. Anständiges AF ist seit mindestens 20 Jahren vorhanden und im Jahr 2024 fange ich bestimmt nicht an darauf zu verzichten.
Hier wäre ich an ein paar Infos interessiert! Was genau meinst du mit ultrawide und welcher mod fixt das (link eventuell)?
Ich meine 32:9 (5120x1440) und das Spiel zoomt einfach nur brutal rein anstatt das FOV anzupassen. Auf der Github Seite des Erstellers wird das Problem gezeigt, bei mir sieht es ohne Mod genauso aus.
https://github.com/Lyall/GreatCircleFix
Loomes
2024-12-10, 21:45:56
Kann man was gegen die Hunde machen?
Mit der Peitsche eins überziehen, dann werden sie zahm :biggrin:
Bukowski
2024-12-10, 22:15:58
Ich meine 32:9 (5120x1440) und das Spiel zoomt einfach nur brutal rein anstatt das FOV anzupassen. Auf der Github Seite des Erstellers wird das Problem gezeigt, bei mir sieht es ohne Mod genauso aus.
Danke! :up: Aber das betrifft jetzt auch nur cutscenes, oder? Ansonsten ingame läuft alles soweit in 32:9?
Exxtreme
2024-12-10, 23:24:44
https://i.ibb.co/W0BV9Fv/Screenshot-2024-12-10-232307.png (https://ibb.co/8bPY32g)
https://steamdb.info/app/2677660/charts/
Mal schauen wie das am Wochenende aussieht. Aber bisher sieht das nicht so toll aus.
crux2005
2024-12-10, 23:30:56
Mal schauen wie das am Wochenende aussieht. Aber bisher sieht das nicht so toll aus.
Wieso wird das Spiel wohl auf der PS5 erscheinen?
Danke! :up: Aber das betrifft jetzt auch nur cutscenes, oder? Ansonsten ingame läuft alles soweit in 32:9?
Hatte im Menüscreen nur den starken Zoom gesehen und gleich nach einer Lösung gesucht. Ob das Gameplay ohne die Mod normal aussieht kann ich nicht sagen.
Bukowski
2024-12-10, 23:56:53
https://i.ibb.co/W0BV9Fv/Screenshot-2024-12-10-232307.png (https://ibb.co/8bPY32g)
1. Wieder extrem schlechtes Timing. Marvel Rivals und POE2 sind ebenfalls gerade raus (mit je 500k Spielern).
2. Gamepass :rolleyes:
...und pleite gehen können die ja auch nicht wirklich -> M$ overlord
Blase
2024-12-11, 00:06:09
Habe jetzt nicht viel gespielt, bin grade mal aus dem Dschungel raus und jetzt in der Universität. Habe meine Grafik Setting noch nicht gefunden. Nativ 4K ohne erweiterte RT Features irgendwas um 90 FPS. Das Ganze mit DLSS@Q dann direkt in der konfigurierten Begrenzung von 117 FPS. Läuft sehr fluffig. Schalte ich die erweiterten RT Features dazu, geht es deutlich in den Keller. Das wäre noch nicht so schlimm, aber die Framerate ist dann alles andere als konstant, was sehr stört. Auch ist da eine sehr spürbare Eingabeverzögerung. Nicht cool. FG läuft aktuell scheinbar nicht. Passiert jedenfalls nichts, ob an oder aus bezüglich der FPS. Aber auch das habe ich im Faden hier schon gelesen. Habe nur die mögliche Lösung nicht mehr im Kopf :tongue: Also falls es mit FG dann bedeutend fluffiger läuft, würde ich auch RT@MAX fahren. Ansonsten spare ich mir die erweiterten RT Features völlig. Sieht auch ohne gut aus und dann läuft es super. In der Uni sind die FPS gleich doppelt so hoch, oder? Auch schwierig sein Setting zu finden, wenn die Areale so unterschiedlich performen. Denke aber, dass der Dschungel da eher die Regel denn die Ausnahme ist, oder? Na mal sehen...
MfG Blase
sun-man
2024-12-11, 06:09:48
Mit der Peitsche eins überziehen, dann werden sie zahm :biggrin:
Ah, wie ich also :freak: :tongue: Thx
][immy
2024-12-11, 07:07:22
Also bis jetzt eine klare Empfehlung von mir.
Das einzige was mir fehlt ist so eine Art Versteck wie in Hitman. Ja ich weiß ist nicht gerade realistisch, aber mir ist es in der Perspektive jetzt 2 mal hintereinander passiert, das ich irgendwo runter gefallen bin, direkt auf eine Wache (die mich ansonsten ignoriert hätte) und dann war die gesamte Basis hinter mir her trotz Priester Tarnung. Da half nur Checkpoint neu laden.
Hikaru
2024-12-11, 07:44:58
Ein weterer AAA Absturz. Wer hätte das gedacht? Was mir unverständlich ist, wieso 1st person? Hätte 3rd person sein sollen. Als VR OK aber nicht in diesem Fall? Nicht mal die basics des gamedesigns wurden hier beachtet.
UBI sind die ersten. Es werden weitere folgen und das ist auch gut so. Sind halt alle bissl gierig geworden...
SamLombardo
2024-12-11, 07:45:02
Habe jetzt nicht viel gespielt, bin grade mal aus dem Dschungel raus und jetzt in der Universität. Habe meine Grafik Setting noch nicht gefunden. Nativ 4K ohne erweiterte RT Features irgendwas um 90 FPS. Das Ganze mit DLSS@Q dann direkt in der konfigurierten Begrenzung von 117 FPS. Läuft sehr fluffig. Schalte ich die erweiterten RT Features dazu, geht es deutlich in den Keller. Das wäre noch nicht so schlimm, aber die Framerate ist dann alles andere als konstant, was sehr stört. Auch ist da eine sehr spürbare Eingabeverzögerung. Nicht cool. FG läuft aktuell scheinbar nicht. Passiert jedenfalls nichts, ob an oder aus bezüglich der FPS. Aber auch das habe ich im Faden hier schon gelesen. Habe nur die mögliche Lösung nicht mehr im Kopf :tongue: Also falls es mit FG dann bedeutend fluffiger läuft, würde ich auch RT@MAX fahren. Ansonsten spare ich mir die erweiterten RT Features völlig. Sieht auch ohne gut aus und dann läuft es super. In der Uni sind die FPS gleich doppelt so hoch, oder? Auch schwierig sein Setting zu finden, wenn die Areale so unterschiedlich performen. Denke aber, dass der Dschungel da eher die Regel denn die Ausnahme ist, oder? Na mal sehen...
MfG Blase
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13664218&postcount=489
Das war die Lösung die Troyan gepostet hat. Die funktioniert:). Sieht übrigens mit Path Tracing absolut klasse aus. Habe gestern zwei Stunden ungefähr gespielt und irgendwelche Bugs oder Abstürze sind mir nicht untergekommen. Der Dschungel war bisher der Worstcase mit 75 fps alles inkl Pathtracing @max 4k DLSSQ mit FG, Im Universitätsgelände hänge ich im eingestellten Framlimit also alles gut (mit der entsprechenden Hardware:))
Silentbob
2024-12-11, 08:20:25
Möchte man meinen wenn man sich all die übertrieben teuren AAA Abstürze diesen Jahres anschaut. Ist es aber nicht.
Da gehört dieser Titel definitiv nicht dazu. Habe 4h lang gespielt und keinerlei Probleme. Technisch und spielerisch top bisher. Man kann natürlich aus jeder Mücke einen Elefanten machen....
denjudge
2024-12-11, 08:23:26
Ein weterer AAA Absturz. Wer hätte das gedacht? Was mir unverständlich ist, wieso 1st person? Hätte 3rd person sein sollen. Als VR OK aber nicht in diesem Fall? Nicht mal die basics des gamedesigns wurden hier beachtet.
UBI sind die ersten. Es werden weitere folgen und das ist auch gut so. Sind halt alle bissl gierig geworden...
Stuss. First Person funktioniert wunderbar.
E39Driver
2024-12-11, 09:22:01
Habe es mir gestern mit dem Gamepass auch geholt. Bisher nur bis zum Vatikan gekommen. Das Game macht großen Spaß und ist sehr nahe bei den alten Filmen. Gefällt mir als Indi-Fan. Mit den Hunden hatte ich auch meine Probleme, da ist dieser Tipp hier mit der Peitsche gut.
Grafisch sieht es auch bombastisch aus. Spiele es nativ in 4k auf Hyper-Presset und meine alte 6800XT schafft dennoch um die 60 FPS.
Loben muss ich auch den Xbox Gamepass. Mit Stalker-2, Fligtsimulator-24 und CoD6 habe ich da für den Weihnachtsurlaub genug Input zum spielen. Und das alles für 11,99€
Blase
2024-12-11, 09:36:45
Das war die Lösung die Troyan gepostet hat. Die funktioniert:). Sieht übrigens mit Path Tracing absolut klasse aus. Habe gestern zwei Stunden ungefähr gespielt und irgendwelche Bugs oder Abstürze sind mir nicht untergekommen. Der Dschungel war bisher der Worstcase mit 75 fps alles inkl Pathtracing @max 4k DLSSQ mit FG, Im Universitätsgelände hänge ich im eingestellten Framlimit also alles gut (mit der entsprechenden Hardware:))
Werde ich ausprobieren. Danke dir :)
MfG Blase
User4756
2024-12-11, 09:36:48
Dieses Spiel ist keiner der zahlreichen vorhersehbaren Flops 2024. Indy ist halt keine Hype-Marke und die Spielerzahlen werden sich etwas ziehen (Einzelspieler was man irgendwann spielen kann, dieser versetzte Launch was Peak-Spielerzahlen nicht zu Gute kommt).
Das Design des Spiels ist ziemlich gut. Diese improvisierten Waffen hat man so noch nicht oft gesehen und das Spiel ist recht kurz, was die Mechaniken nicht so ermüdend macht. Leveldesign ist hervorragend.
Lurtz
2024-12-11, 10:52:23
...und pleite gehen können die ja auch nicht wirklich -> M$ overlord
Geschlossen werden dennoch. Man kann nur hoffen dass da realistische Erwartungen bei den Overlords herrschen. Indy ist eine halbtote Boomer-Marke und das Spiel ist weg von AAA-Bombast a la Uncharted.
Triniter
2024-12-11, 10:55:04
Was mir aufgefallen ist: Egal welche Stufe ich beim RT einschalte, die Framerate ist die Selbe. Ich glaub da ist noch was kaputt. Da ich die Unterschiede aber nur im Standbild so richtig sehe hab ich es deaktiviert und bin bei Nativ + TAA geblieben. Reicht mir.
Troyan
2024-12-11, 11:34:49
Was mir aufgefallen ist: Egal welche Stufe ich beim RT einschalte, die Framerate ist die Selbe. Ich glaub da ist noch was kaputt. Da ich die Unterschiede aber nur im Standbild so richtig sehe hab ich es deaktiviert und bin bei Nativ + TAA geblieben. Reicht mir.
Das RTGI unterscheidet sich kaum in den Stufen. Aber das gilt eigentlich auch für fast alles in dem Spiel. Mit einer nVidia-Karte dann umso weniger, da die Kosten für bessere Berechnungen besser abgefedert werden.
Ich muss sagen, da ich gestern fast Vatikan abgeschlossen habe, die Grafik ist schon Bombe. Das Geometrie-Niveau sucht seinesgleichen und zeigt eben auch, dass es mehr auf Assets als auf tolle Technik ankommt. Selbst mit altertümlichen Rasterizing der Geometrie, kann man ein Niveau erreichen, dass viele nicht für möglich gehalten haben. Und das ganze kann sich dann noch super mit Hardware-RT kombinieren lassen. Nimmt man Einstellungen, die im Grunde UE5 gleichen (Standard RTGI und RT-Schatten) läuft das im Vatikan mit >70FPS+ und gleichzeitig wird für jedes Objekt ein korrekter Schatten geworfen, wenn die Lichtquelle die Sonne ist.
Spielerisch mag ich es auch. Bin positiv überrascht, da mir die Videos und das Marketing null zugesagt haben.
Relex
2024-12-11, 12:25:21
Nix Rasterizing. Auch ohne Nvidia "FullRT" wird auf jeder GPU Raytraced GI genutzt.
Das macht schon verdammt viel aus.
Außerdem gibt's beim Nvidia RT keine Stufen, sondern nur Effekte die zu oder abgeschaltet werden. Dass bereits eine Option viel performance frisst, aber die anderen dann nur wenig, wenn man sie zuschaltet ist schon seltsam und auch ziemlich unlogisch. Den Grund kennt wohl nur Nvidia. Das lässt aber wohl zumindest auf hohen Overhead schließen.
Triniter
2024-12-11, 12:26:36
Ich spiel zu wenig mit DLSS, wie muss ich das denn sinnvoll einstellen, damit es gut aussieht? Vielleicht lass ich PT dann auch mal laufen.
Exxtreme
2024-12-11, 12:32:51
Dass bereits eine Option viel performance frisst, aber die anderen dann nur wenig, wenn man sie zuschaltet ist schon seltsam und auch ziemlich unlogisch. Den Grund kennt wohl nur Nvidia. Das lässt aber wohl zumindest auf hohen Overhead schließen.
Nicht unbedingt. Kann sein, dass man die Ergebnisse, die die teure Operation generiert, in einen Cache packt. Dann brauchen die nachfolgenden Operationen nicht mehr so viel Ressourcen da sie die Ergebnisse aus dem Cache wiederverwenden können. Und dann ist es auch so, dass man viele Dinge parallel ausführen kann. Auch dann würde die teure Operation das Ergebnis dominieren etc.
Relex
2024-12-11, 12:39:44
Stimmt, das würde Sinn ergeben.
Man kann sowas natürlich immer aus zwei richtungen betrachten.
Entweder erscheint es effizient, weil mehrere Effekte gleichzeitig wenig zusätzliche performance kosten, oder es erscheint ineffizient, weil alleine die aktivierung einer option schon fast so viel wie alle kostet.
Ein bisschen wie mit Nanite bei der UE5. Hohe initiale kosten, aber gute Skalierung bei steigender komplexität.
rentex
2024-12-11, 13:28:36
[immy;13664560']Also bis jetzt eine klare Empfehlung von mir.
Das einzige was mir fehlt ist so eine Art Versteck wie in Hitman. Ja ich weiß ist nicht gerade realistisch, aber mir ist es in der Perspektive jetzt 2 mal hintereinander passiert, das ich irgendwo runter gefallen bin, direkt auf eine Wache (die mich ansonsten ignoriert hätte) und dann war die gesamte Basis hinter mir her trotz Priester Tarnung. Da half nur Checkpoint neu laden.
Ich bin da einfach weggelaufen...aus den Augen, aus dem Sinn ;D
Blase
2024-12-11, 13:45:01
Ich spiel zu wenig mit DLSS, wie muss ich das denn sinnvoll einstellen, damit es gut aussieht? Vielleicht lass ich PT dann auch mal laufen.
Ganz allgemein musst du es in den Grafikoptionen erst einmal aktivieren und dann da drunter die Qualitätsstufe von DLSS auswählen. Von "gut" bis "schlecht" wären das die Stufen: Qualität => Ausgeglichen => Leistung => Ultra Leistung. Wobei niedrigere Stufen nicht zwingend schlecht aussehen müssen. Schneller sind sie alle Male.
Du spielst in 3.840 x 1.600 mit ner 4090? Dann solltest du keinen Grund haben, unterhalb von DLSS mit der Einstellung "Qualität" zu gehen. Sollte schnell genug sein bei gleichzeitig "maximaler" Bildqualität.
Schaltest du nun die vollen RT Features dazu, wird die Bildrate trotzdem signifikant fallen. Hier wäre ggfs. noch die Option "Frame Generation" dazu zu schalten...
EDIT: Sehe grade, dass dein Display max. 75 Hz macht. Dann brauchst du wahrscheinlich Frame Generation nicht zwingend, bzw. bist bereits auf DLSS auf Stufe Qualität nicht allzu weit davon entfernt. Musst du einfach ausprobieren, wo du in den verschiedenen Einstellungen liegst.
MfG Blase
Triniter
2024-12-11, 14:05:35
Vielen Dank Blase
SamLombardo
2024-12-11, 14:22:06
Gut erklärt von Blase, allerdings würde ich Framegenration trotzdem unbedingt empfehlen wenn du mit Pathtracing spielst. Im Dschungel am Anfang hatte ich (4090, 4k DLSSQ PT max) ohne FG nur um die 40fps, manchmal darunter. Mit FG waren es dann fluffige 75. Das Level in der Universität ist dann der Weitem nicht mehr so anspruchsvoll, da gehts sicher auch ohne.
Blase
2024-12-11, 14:44:40
Triniter spielt unterhalb von 4K, nämlich in 3.840 x 1.600. Ein paar mehr FPS werden es da sicherlich schon sein. Dennoch wird es nicht ausreichen, die 75 Hz seines Monitors zu erreichen.
Aber bevor FG dazu geschaltet wird, würde ich dann vielleicht wirklich einmal mit DLSS @Ausgeglichen testen. Das Ergebnis mag dann "besser" sein, als mit aktiven FG mit DLSS @Qualität. Ich würde beides einmal testen und mich dann entscheiden...
MfG Blase
SamLombardo
2024-12-11, 14:49:50
Triniter spielt unterhalb von 4K, nämlich in 3.840 x 1.600. Ein paar mehr FPS werden es da sicherlich schon sein. Dennoch wird es nicht ausreichen, die 75 Hz seines Monitors zu erreichen.
Aber bevor FG dazu geschaltet wird, würde ich dann vielleicht wirklich einmal mit DLSS @Ausgeglichen testen. Das Ergebnis mag dann "besser" sein, als mit aktiven FG mit DLSS @Qualität. Ich würde beides einmal testen und mich dann entscheiden...
MfG Blase
Ah OK das wusste ich nicht. In niedrigeren Auflösungen sieht das Ganze natürlich wieder anders aus;).
Goser
2024-12-11, 17:39:04
Bin nun 12 Stunden dabei und im Schneegebiet angekommen.
Manches ist wirklich nur Durchschnitt anderes wirklich gut geworden.
Man kann jedenfalls festhalten, für alle Indy Fans und Fans von Story (fpp) Spielen mit toller Atmosphäre ist das Spiel ein must play.
Kann man nur hoffen das die Marke weiter geführt wird und wir in Zukunft ein weiteres Indy Abenteuer erleben dürfen.
Lurtz
2024-12-11, 19:05:21
Also wenn das Spiel das Niveau des Vatikans hält, wird es eins meiner Lieblingsspiele werden am Ende. Allein für die liebevolle Umsetzung der Vorlage, weit treffender als die der neuen Filme, verdient es alle Orden, die es kriegen kann. Es treibt einem wirklich manchmal Freudestränen in die Augen, wenn man sieht mit wie viel Respekt es den Geist der Vorlage einfängt und dass man immer wieder das Gefühl hat, eine Szene hätte auch gerade aus einem Film der Trilogie kommen können.
Modernisiert wurde es glücklicherweise dennoch ordentlich, da muss sich Herr Jones vor zwei Damen auch mal ordentlich "vorführen" lassen, während er ängstlich eine Schlage füttert. Für Gestrige ist also auch das Spiel nichts ;)
Einfach nur wundervoll dieses Spiel. Ich wusste echt die ganze Zeit nicht, was das genau werden würde, und hatte mir bestenfalls eine Actionbude leicht unter Uncharted-Niveau träumen lassen, aber das hier sprengt all meine Hoffnungen.
Großartig ist, dass man sämtliche Charakterprogression über die Bücher macht. Es ist so viel befriedigender ein hilfreiches Buch durch Erkundung und Rätsellösungen zu finden, als in einem langweiligen Skilltree irgendwelche Punkte anzuklicken.
Die Schatzkammer war auch sehr beeindruckend. Was für ein irrer Aufwand an einzigartigen Assets allein in dem einzigen Raum :umassa:
Heimscheißer
2024-12-11, 19:09:28
Also wenn das Spiel das Niveau des Vatikans hält, wird es eins meiner Lieblingsspiele werden am Ende. Allein für die liebevolle Umsetzung der Vorlage, weit treffender als die der neuen Filme, verdient es alle Orden, die es kriegen kann. Es treibt einem wirklich manchmal Freudestränen in die Augen, wenn man sieht mit wie viel Respekt es den Geist der Vorlage einfängt und dass man immer wieder das Gefühl hat, eine Szene hätte auch gerade aus einem Film der Trilogie kommen können.
Modernisiert wurde es glücklicherweise dennoch ordentlich, da muss sich Herr Jones vor zwei Damen auch mal ordentlich "vorführen" lassen, während er ängstlich eine Schlage füttert. Für Gestrige ist also auch das Spiel nichts ;)
Einfach nur wundervoll dieses Spiel. Ich wusste echt die ganze Zeit nicht, was das genau werden würde, und hatte mir bestenfalls eine Actionbude leicht unter Uncharted-Niveau träumen lassen, aber das hier sprengt all meine Hoffnungen.
Großartig ist, dass man sämtliche Charakterprogression über die Bücher macht. Es ist so viel befriedigender ein hilfreiches Buch durch Erkundung und Rätsellösungen zu finden, als in einem langweiligen Skilltree irgendwelche Punkte anzuklicken.
Die Schatzkammer war auch sehr beeindruckend. Was für ein irrer Aufwand an einzigartigen Assets allein in dem einzigen Raum :umassa:
Ja, nach anfänglichen Zweifeln hat es mich inzwischen auch voll überzeugt und abgeholt���� ein fantastischer Indy��
Radeonfreak
2024-12-11, 20:43:27
Tolles Spiel. :ulove:
Bin jetzt in Ägypten angekommen.
crux2005
2024-12-11, 20:45:24
Ein weterer AAA Absturz. Wer hätte das gedacht?
Was ein Blödsinn.
Klar, weniger unabhängige Publisher sind gut für uns Spieler. /s.
Blase
2024-12-11, 21:02:48
Jub, hat geholfen bezüglich FG... das Problem ist nur unverändert, dass es mit FG mehr Ruckelt als ohne :freak:
Bin im Vatikan bzw. im Startgebiet des Abschnitts. Mit voll RT irgendwas um 70+ FPS. Läuft soweit. Schalte ich nun FG dazu, habe ich um 100 FPS, aber stetig wiederkehrend habe ich heftige Spikes in den Frametimes und entsprechend ruckelt es immer wieder ordentlich. Ohne FG habe ich das überhaupt nicht. Hat das noch wer? So ist FG für mich nicht nutzbar...
MfG Blase
Hucke
2024-12-11, 21:08:02
Schönes Tutorial mit dem klassischen Indy. Aber alter Finne ist das unangenehme Grafik. Uncanny Valley ohne Ende. Könnte allerdings auch an meiner antiken 3080Ti liegen. Schraub ich die Grafik hoch bin ich allerdings mit um die 20 FPS unterwegs.
Naja, morgen schau ich mir mal das Spiel selber an. Technik ist nicht alles.
Relex
2024-12-11, 21:12:10
Jub, hat geholfen bezüglich FG... das Problem ist nur unverändert, dass es mit FG mehr Ruckelt als ohne :freak:
Bin im Vatikan bzw. im Startgebiet des Abschnitts. Mit voll RT irgendwas um 70+ FPS. Läuft soweit. Schalte ich nun FG dazu, habe ich um 100 FPS, aber stetig wiederkehrend habe ich heftige Spikes in den Frametimes und entsprechend ruckelt es immer wieder ordentlich. Ohne FG habe ich das überhaupt nicht. Hat das noch wer? So ist FG für mich nicht nutzbar...
MfG Blase
Jap, Frame Gen stottert alle paar sekunden periodisch. Hatte ich vor einigen Seiten auch geschrieben.
Das Resetten der Grafiksettings hat kurzzeitig funktioniert. Geht aber mittlerweile auch nicht mehr.
Man kann es durch wahlloses ein und ausschalten von Frame Gen und umschalten der Displaymodi hinbekommen, dass es ruckelfrei läuft, aber das ist wohl reine Glückssache.
Frame Gen ist einfach komplett verbuggt.
Hier hat jemand nen "Fix" gepostet.
WHBRCVL26oc
Hat bei mir leider nicht funktioniert.
Ich warte schon fast sehnsüchtig auf den nächsten Patch.... Wird langsam Zeit! :motz:
Szenario21
2024-12-11, 21:12:34
Ich habs es kurz angespielt.
Mir ist allerdings aufgefallen das da was nicht stimmt bei UltraWide.
Im Spiel ansich ist alles OK, aber die "Cutscenes" sind arg reingezoomed so das ich meistens nur die Münder oder Ausschnitte von Gesichtern sehe wo man eigentlich mehr oben und unten sehen sollte. Ich spiele auf 5760x1080.
Mir ist allerdings aufgefallen das da was nicht stimmt bei UltraWide.
Im Spiel ansich ist alles OK, aber die "Cutscenes" sind arg reingezoomed so das ich meistens nur die Münder oder Ausschnitte von Gesichtern sehe wo man eigentlich mehr oben und unten sehen sollte. Ich spiele auf 5760x1080.
SamLombardo
2024-12-11, 21:46:05
MfG Blase
Ja, Spiel mal 5 Minuten, das gibt sich. War bei mir die ersten Minuten mit FG auch so, dann wird es smooth.
Szenario21
2024-12-11, 21:55:40
Super! Danke Dir!
User4756
2024-12-11, 23:03:00
Läuft (mit dem Patch) sogar auf dem Steam Deck ganz anständig. Sieht sogar gut aus und fast authentischer, weil die alten Filme ja nicht grad HD waren.
Blase
2024-12-11, 23:41:40
Ja, Spiel mal 5 Minuten, das gibt sich. War bei mir die ersten Minuten mit FG auch so, dann wird es smooth.
Danke, werde ich mal versuchen. Allerdings habe ich im Vatikan auch ohne FG genügend FPS, so dass ich es zumindest hier nicht benötige. Von den technischen Auffälligkeiten rund um FG und davor bezüglich Reflex mal abgesehen macht das Spiel wirklich Spaß und bringt das Feeling der Filme gut rüber :up:
MfG Blase
Triniter
2024-12-12, 08:49:38
MfG Blase
Ich weiß nicht, viel Zeit zum testen hatte ich gestern nicht aber irgendwie ist das komisch, egal was ich mach die fps verhält sich mit RT bei mir nicht wirklich nachvollziehbar. Muss mir das heute mal in Ruhe anschauen, hoffentlich komme ich auch dazu.
Blase
2024-12-12, 09:29:15
Ich weiß nicht, viel Zeit zum testen hatte ich gestern nicht aber irgendwie ist das komisch, egal was ich mach die fps verhält sich mit RT bei mir nicht wirklich nachvollziehbar. Muss mir das heute mal in Ruhe anschauen, hoffentlich komme ich auch dazu.
Vorab solltest du, falls aktiv, Reflex (=> "Modus für geringe Latenz") im nVidia Treiber ausschalten. Hat bei mir geruckelt ohne ende, mit aktiven Reflex.
Und dann solltest du erst einmal auf jeden Fall ohne Frame Generation (FG) testen. Nicht nur, dass es technisch auch noch negative Auffälligkeiten hat - es wäre auch gut möglich, dass du das überhaupt nicht benötigst.
Dann solltest du zumindest in deiner Zielauflösung mit DLSS @Quality mit vollen RT Features spielen können...
MfG Blase
YeahBuoy!
2024-12-12, 15:07:48
Ich ziehe meinen Fedora vor Machine Games, ich bin sehr psoitiv überrascht. Hätte mir jemand vorher gesagt das die Macher der Wolfenstein Fortsetzungen ein Dishonored mit Indytheme und quasi perfektem Kino Flair hinkriegen das sich instant an die Spitze meiner Lieblingsspiele 2024 setzt, ich hätte es nicht gedacht.
Einzig das Thema Technik ist etwas hakelig. Zocke mit einer 4070ti super / 32 GiB RAM /5700x3d auf einem 4K OLED, und mit Pathtracing, DLSS Ausgeglichen und Framegen an läufts je nach Blickrichtung super fluffig und dann zwei Meter weiter wenn ich bspw. mal random eine Treppe hochschaue mit extremen Stottern. Die restlichen Grafikoptionen habe ich bewusst nur auf "Hoch" stehen, falls das hier einen Einfluss hat. Vermutlich habe ich irgendwo noch eine Option aktiv die massiv die Frames versaut, aber welche könnte das sein?
Blase
2024-12-12, 15:17:15
Zumindest meine bisherige Erfahrung mit FG klingt ähnlich wie deine. Die FPS sind eigentlich hoch genug, aber im nächsten Moment stottert es spürbar. Seit ich es aus habe, habe ich das nicht mehr. Dann gehen aber die FPS bei dir in Summe wieder spürbar runter, also wahrscheinlich keine Option.
FG soll (bisher nicht probiert) sich aber nach einigen Minuten berappeln, was das angeht. Du bist wahrscheinlich schon ne Weile im Spiel. Das ist es dann wohl eher nicht bei dir....
MfG Blase
YeahBuoy!
2024-12-12, 16:19:58
@Blase: Ah, danke für den Hinweis. Dank Nachwuchs sind die Sessions deutlich kürzer, daher ärgert mich das umso mehr wenn nicht ab Spielbeginn alles reibungslos klappt. Kann das bestätigen das die durch FG erzeugten Stotterer ab ca. 15-20 Minuten im Spiel abnehmen oder sogar weg sind.
Mal abseits von den Technikproblemchen, die hoffentlich auch bald gelöst werden, muss Machine Game bei einem (hoffentlich erscheinenden!!) nächsten Wurf nochmal an ein paar Gameplay Aspekte ran machen, speziell die KI.
Die Gegner sind sehr einfältig. Das finde ich nicht mal fürchterlich schlimm, da ich man sich nicht in irgendwelchen Spinden oder hinter Wandteppichen verstecken kann bzw.Gadgets hat mit denen man sich schnell aus der Gefahrenzone ziehen kann (bspw. "Blink" in Dishonored / Deathloop oder der Grappling Hook bei den Batman Spielen).
Der Fokus auf Melee in der Egoperspektive klappt überraschend gut, aber das Schießen ist imo vom Trefferfeedback her noch ein wenig lasch. Klar, der kleine Starterrevolver ist keine Elefantenbüchse, aber trotzdem wärs schon cool wenn die etwas mehr wumms transportieren würde.
Blase
2024-12-12, 19:03:13
Die Gegner sind sehr einfältig.
Eines der ersten Dinge, welches mir im Spiel aufgefallen ist. Der Nahkampf verdient seinen Namen nicht. Ist eher "Schießbude mit Fäusten". In der ersten Mission nach der Uni, wo man dann auf die ersten Soldaten getroffen ist, habe ich nach dem 4. oder 5. Kampf aufgehört, mir Deckung zu suchen und bin einfach frontal auf die Jungs los. Überall liegt was rum, womit du mehr oder minder direkt einen ausschaltest. Und selbst wenn nicht. Der Faustkampf geht immer gleich aus. Auch wenn man so im Vatikan nicht agieren kann, so habe ich es spaßeshalber mal drauf ankommen lassen. Bevor sie mich endlich erledigt hatten, lagen 8 von denen im Staub :freak: Und wie ich gesehen habe, kann man seinen Nahkampf Schaden sogar noch steigern :eek:
Finde das... jetzt (noch!) nicht wirklich schlimm bisher. Das Spiel hat andere Stärken. Aber zumindest geht die Spannung da schon ziemlich bei flöten. Gut wiederum ist, dass der Sound beim Kämpfen aus den Filmen übernommen wurde. Gibt gleich mal Nostalgiebonus :up:
MfG Blase
Goser
2024-12-13, 13:54:30
Man sollte gegen die Gegner so spielen wie es die Entwickler vorgesehen haben, also schleichen, einzeln ausschalten, offene Gefechte mit mehreren vermeiden. Macht man das nicht wird ganz schnell das übelst blöde Verhalten der KI deutlich.
Man kann ohne Probleme 20 Gegner nacheinander ausschalten, selbst auf hard.
Ich bin in den späteren Asia Leveln einfach rein und habe stumpf alle abgeballert. Teilweise können die Gegner noch nicht einmal über einen Zaun klettern und stehen dann einfach dum rum und lassen sich tot cheesen.
Dafür ist das Spiel einfach nicht gedacht. Nimmt einen auch die Immersion, schade, aber wenn man es wie "vorgesehen" spielt ist es noch am intensivsten.
dildo4u
2024-12-13, 15:42:10
Computerbase hat Settings Empfehlungen für Path Tracing.
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/indiana-jones-und-der-grosse-kreis-full-raytracing-benchmark-test.90638/#abschnitt_benchmarks_in_wqhd_uwqhd_und_ultra_hd_mit_rtx_4070_bis_rtx_4090
dargo
2024-12-13, 19:47:46
Irgendwie finde ich die Entscheidung der DEVs für First-Person-View in diesem Spiel misslungen. Third-Person-Perspektive fände ich hier deutlich passender.
Skinny12
2024-12-13, 19:55:48
Hallo Zusammen,
bin ich eigentlich der einzige, der die Grafik extrem altbacken findet? Ich komme von Horizon Forbidden West und Senua II und fühle mich um viele Jahre zurück geworfen…
Gruß Nils
dildo4u
2024-12-13, 19:58:55
Irgendwie finde ich die Entscheidung der DEVs für First-Person-View in diesem Spiel misslungen. Third-Person-Perspektive fände ich hier deutlich passender.
Ein paar der Entwickler hatten vorher an Wolfenstein und Riddick gearbeitet.
Das war eins der besten First Person Games überhaupt sie wollten vermutlich ihre Stärken ausspielen.
https://www.metacritic.com/game/the-chronicles-of-riddick-escape-from-butcher-bay
Das Game entgeht so auch dem direkten Vergleich mit Tomb Raider und Uncharted
Ich finde es gut das es mal was Originales gibt was das Gameplay angeht.
aufkrawall
2024-12-13, 19:59:26
Bist du nicht. Beispiel von CB:
https://pics.computerbase.de/1/1/5/2/4/7-b56418ffef7384df/38-2160.e5898bc7.jpg
Die Beleuchtung ist zwar nicht flach, aber dafür alles andere. :freak:
Lurtz
2024-12-13, 20:00:33
Dachte ich auch, ergibt spielerisch aber total Sinn. Es ist ein Erkundungsspiel und man sucht ständig irgendwelche Hebel und dergleichen, das funktioniert in 1st-Person einfach viel besser.
dargo
2024-12-13, 20:03:54
Das Game entgeht so auch dem direkten Vergleich mit Tomb Raider und Uncharted
Warum? Weil die Spielperspektive anders ist? :freak: Und selbst das ist ja nicht immer der Fall. In einigen Situationen (zb. bei Angriffen oder Klettern) wechselt die Ansicht automatisch in die Third-Person-Perspektive.
dildo4u
2024-12-13, 20:06:21
Nein es ist nicht nur die Perspektive es ist deutlich mehr auf schleichen ausgelegt was bei Indiana Jones Sinn macht wenn man die Filme emulieren will.
dargo
2024-12-13, 20:18:03
Und seit wann kann man mit Third-Person-Perspektive nicht schleichen?
x-force
2024-12-13, 20:20:21
Und seit wann kann man mit Third-Person-Perspektive nicht schleichen?
diese masochisten spielen metal gear solid... dürfte schwer zu toppen sein.
Lurtz
2024-12-13, 22:26:41
Bist du nicht. Beispiel von CB:
https://pics.computerbase.de/1/1/5/2/4/7-b56418ffef7384df/38-2160.e5898bc7.jpg
Die Beleuchtung ist zwar nicht flach, aber dafür alles andere. :freak:
Ich habe nichts gegen die Technik, wenn die so ein tolles Spiel mit überschaubarem Budget ermöglicht, ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand die hier abseits der Beleuchtung eine Generation alte Technik in 1800p 60 fps auf Konsole üblichen UE5-Targets bevorzugt.
Aber dann soll man das auch einfach so benennen, wie das hier erkauft wird, und nicht so tun als wäre das Spiel irgendein Black Magic-Level an Optimierung und UE5 komplett kaputt.
Bin jetzt im letzten großen Gebiet, das LoD mit dem Boot ist da noch kaputter als vorher, da ploppen wirklich ganze Pflanzen und alles andere bis auf die grundlegende Level-Gemoetrie direkt vor dir ins Bild :ugly:
Oder so Dinge wie die im Blickfeld wenige Meter vor dir mit 30 fps rumruckelnden Animationen von NPCs, jedes UE5-Spiel würde dafür gevierteilt werden. Hier Schulterzucken :ugly:
Diese ganze Engine-Diskussion ist ein lächerlicher Circlejerk geworden.
Bin jetzt im letzten großen Gebiet, das LoD mit dem Boot ist da noch kaputter als vorher, da ploppen wirklich ganze Pflanzen und alles andere bis auf die grundlegende Level-Gemoetrie direkt vor dir ins Bild :ugly:
Oder so Dinge wie die im Blickfeld wenige Meter vor dir mit 30 fps rumruckelnden Animationen von NPCs, jedes UE5-Spiel würde dafür gevierteilt werden. Hier Schulterzucken :ugly:
Das wundert mich ehrlich gesagt sehr. Die verkorkste Technik im Indiana Jones Spiel wird gefühlt totgeschwiegen und einfach akzeptiert. Ich war vom ersten Moment an genervt ...
Für einen id Tech basiereten Titel dermaßen enttäuschend.
Evil Ash
2024-12-14, 03:30:58
Ich habe da eher ein anderes Problem. Ich kann es aufgrund von Performance-Problemen kaum spielen.
4090, 64 GB RAM ...
Sporadisch aller paar Minuten habe ich 0.5 fps, und das dann über 30 Sekunden lang.
An den Settings liegt es glaube nicht, ich hatte testhalber alles auf Low gestellt, da tritt das Problem auch auf.
Anfangs, also Anfang der Woche, war es noch ok. Ich bin nun im Vatikan, da ist es schlimm. Ist das bekannt?
Zudem habe ich häufig schwarze Screens, zum Beispiel beim Start des Spiels und wenn der Char stirbt. Quasi jedesmal eine Minute Black-Screen ... (Loading-Screen?)
Lurtz
2024-12-14, 10:21:14
Das wundert mich ehrlich gesagt sehr. Die verkorkste Technik im Indiana Jones Spiel wird gefühlt totgeschwiegen und einfach akzeptiert. Ich war vom ersten Moment an genervt ...
Für einen id Tech basiereten Titel dermaßen enttäuschend.
Kann man vielleicht als weiteres Indiz sehen, dass "PS4-Grafik" im weitesten Sinn für den Großteil der Leute einfach völlig ausreichend ist.
SamLombardo
2024-12-14, 10:34:54
Kann man vielleicht als weiteres Indiz sehen, dass "PS4-Grafik" im weitesten Sinn für den Großteil der Leute einfach völlig ausreichend ist.
Also jetzt wird's lächerlich. Die Path Tracing Beleuchtung des Indy Spiels gehört mir zum Besten das ich je gesehen habe. Da gibts auch keine flickernden Schatten und Aufpoppen ist mir auch noch nicht störend aufgefallen (nach bisher etwa 5h) PS4, na klar.
Blase
2024-12-14, 10:53:15
Hallo Zusammen,
bin ich eigentlich der einzige, der die Grafik extrem altbacken findet? Ich komme von Horizon Forbidden West und Senua II und fühle mich um viele Jahre zurück geworfen…
Gruß Nils
Im Vergleich zu einem Hellblade 2 sieht alles altbacken aus, was es da draußen gibt. Der Vergleich ist aber eher weniger angebracht, weil Hellblade 2 nur sehr überschaubare, schlauchige Areale mit einer handvolle NPCs darstellt und auch die Spieldauer sehr kurz ist.
Ein Forbidden West ist da als Vergleich schon fairer. Aber trotzdem ein AAA Titel mit maximalem Budget. Dürfte deutlich mehr gekostet haben als Indi, oder? Wobei Indi technisch trotzdem imho klare Vorteile in gewissen Bereichen (Beleuchtung) der Technik hat.
Ich verstehe den Wunsch, dass nach Möglichkeit jedes "AAA" Spiel besser aussieht, als das vorherige und die Technik bitte im Eiltempo weiter voran schreitet. Fände auch ich geil! Sich aber immer nur auf die Technik zu konzentrieren und dabei den Charme des Spiels zu verpassen wäre schade. Zumal Indi nun wirklich kein schlecht aussehender Titel ist, nur weil es schönere Spiele gibt...
@Evil Ash - Reflex ist bei dir aus? Mal ohne FG probiert? Ohne RT verhält es sich bei dir genau so? Das Spiel liegt auf ner NVME SSD?
MfG Blase
Lurtz
2024-12-14, 11:36:09
Also jetzt wird's lächerlich. Die Path Tracing Beleuchtung des Indy Spiels gehört mir zum Besten das ich je gesehen habe. Da gibts auch keine flickernden Schatten und Aufpoppen ist mir auch noch nicht störend aufgefallen (nach bisher etwa 5h) PS4, na klar.
Der Großteil spielt das Spiel aber nicht mit PT sondern auf Konsole (teils niedrigere Settings als PC Low) oder auf irgendwelchen Mittelklasse-GPUs ohne PT.
Skinny12
2024-12-14, 11:38:33
Im Vergleich zu einem Hellblade 2 sieht alles altbacken aus, was es da draußen gibt. Der Vergleich ist aber eher weniger angebracht, weil Hellblade 2 nur sehr überschaubare, schlauchige Areale mit einer handvolle NPCs darstellt und auch die Spieldauer sehr kurz ist.
Ein Forbidden West ist da als Vergleich schon fairer. Aber trotzdem ein AAA Titel mit maximalem Budget. Dürfte deutlich mehr gekostet haben als Indi, oder? Wobei Indi technisch trotzdem imho klare Vorteile in gewissen Bereichen (Beleuchtung) der Technik hat.
Ich verstehe den Wunsch, dass nach Möglichkeit jedes "AAA" Spiel besser aussieht, als das vorherige und die Technik bitte im Eiltempo weiter voran schreitet. Fände auch ich geil! Sich aber immer nur auf die Technik zu konzentrieren und dabei den Charme des Spiels zu verpassen wäre schade. Zumal Indi nun wirklich kein schlecht aussehender Titel ist, nur weil es schönere Spiele gibt...
@Evil Ash - Reflex ist bei dir aus? Mal ohne FG probiert? Ohne RT verhält es sich bei dir genau so? Das Spiel liegt auf ner NVME SSD?
MfG Blase
Stimmt schon! Ich spiele es ja auch gerne. Bin dennoch etwas überrascht, dass die Unterschiede so groß sind. Und Indy ist ja bei weitem kein kleines Thema, hätte es auch eher als AAA franchise gesehen. Anyway, fand nur den direkten Übergang…bemerkenswert.
Gruß Nils
The_Invisible
2024-12-14, 11:39:17
Bin jetzt auch in Ägypten, find das Gameplay einen sehr spaßig Mix. Die Grafik mit PT ist auch sehr homogen, hätte ich nicht gedacht das es ohne DLSS-RR so gut aussieht.
Evil Ash
2024-12-14, 12:56:57
MfG Blase
Ja, NVNE SSD.
Hm, heute wieder ein ganz anderes Bild. Gestartet, kein Ruckler. Alles auf Max-Einstellungen, kein Ruckeln, alles schön bei 80 fps in 4K (FG und DLSS Q).
Wer weiß, was das war. Vielleicht läuft irgendein Speicher mit der Zeit voll. Ich hatte vorhin noch die Shader-Cache-Größe auf 10 GB gestellt, vielleicht hängt es auch damit zusammen.
Jupiter
2024-12-14, 13:13:18
Outlaws ist grafisch und technisch in vielen Punkten beeindruckender.
Ex3cut3r
2024-12-14, 13:49:18
Finde das Game echt unterhaltsam, macht Spaß zu schleichen, zu erkunden und ab und zu in alter Riddick Manier auf die Fresse zu geben. :biggrin:
Die Cutscenes sind echt gut gemacht, erinnert auch von der Kameraposition und den Schnitten eher an einen Film, als an ein Spiel.
Radeonfreak
2024-12-14, 14:32:48
Die Cutscenes sind echt gut gemacht, erinnert auch von der Kameraposition und den Schnitten eher an einen Film, als an ein Spiel.
Und ziemlich lustig gemacht manchmal. Musste schon ein paar Mal lachen. =)
Skinny12
2024-12-14, 14:46:45
Ich freue mich wirklich auf die Zeit/Grafikkarte, mit der Full RT ohne DLSS mit >100 frames möglich ist. Aktuell muss ich mit meiner 4090 entweder auf DLSS gehen oder halt auf RT verzichten, weil es sonst einfach nicht so schön rund läuft, wie ich es mag. Ich werde Indy und viele andere Spiele dann nochmals spielen! Aktuell sind mir scharfe Texturen noch etwas wichtiger als eine gute Beleuchtung etc. aber gerade Indy hat wirklich schönes RT Licht!
Gruß Nils
The_Invisible
2024-12-14, 15:10:50
Warum ohne DLSS, willst du im Flimmern des Todes sterben, alles außer TAAlike macht ja bei dem derzeitigen Content keinen Sinn mehr. Upscaling ist gekommen um zu bleiben, SH2 habe ich mit DLSS-RR sogar in 4k DLSS-P durchgespielt und es sah gut aus. Außerdem wird die Grafikqualität und Kosten immer höher, auch mit einer 5090 wirst du dann kein nativ in 4k schaffen.
Outlaws ist grafisch und technisch in vielen Punkten beeindruckender.
Und als Kirsche auf der Torte gibt's Vaselinoptik, Noise und Blur. Outlaws hat die gleichen Probleme wie jedes andere Spiel mit RT/PT auch.
K3ZHzJ_bhaI
Relex
2024-12-14, 15:58:41
Jep, wie ich schon sagte, ich finde Pathtracing ohne Ray Reconstruction sinnfrei.
Das ist natürlich auch nicht perfekt, es ist mir den Kompromiss bei der Bildqualität aber meist wert. Ich finde das geht dann schon in Ordnung.
Ohne RR hab ich das Gefühl, als hätte mein Glossy Monitor ein Matt Coating bekommen...
Normales RT hat zwar auch Probleme, aber nichtmal ansatzweise so schlimm wie Pathtracing oder Full RT. Ich finde, ersteres geht voll klar. Indy zeigt ja auch, dass das Bild mit der Standard RT GI sehr clean sein kann.
Ich finde es extrem enttäuschend, dass Nvidia nicht standardmäßig RR mit ausliefert.
Ohne RR sind wir einfach noch nicht weit genug, um Pathtracing sinnvoll nutzen zu können. Und selbst mit RR ist mMn. gerade so die Schwelle erreicht.
Wukong spiele ich übrigens auch ohne Pathtracing. Das Bild wirkt mit Pathtracing einfache extrem "muddy" in Bewegung. Rauschig, matschig und sämtliche Oberflächen verlieren massiv an Detailgrad. Nichtmal 4K nativ könnte das ausgleichen.
Campi31
2024-12-14, 16:02:31
hab irgendwie nen Problem....wenn ich anfange zu laufen erscheint dauernd in der linken bildhälfte nen kler schwarzer kreis....was ist das??
Disconnected
2024-12-14, 16:06:06
Indiana Jones und der kleine schwarze Kreis?
Radeonfreak
2024-12-14, 16:16:01
Vielleichts reichts bei der Grafikkarte wegen Vram Mangel nur zu einem kleinen Kreis? :uconf:
Jupiter
2024-12-14, 16:24:42
Und als Kirsche auf der Torte gibt's Vaselinoptik, Noise und Blur. Outlaws hat die gleichen Probleme wie jedes andere Spiel mit RT/PT auch.
https://youtu.be/K3ZHzJ_bhaI
Hellblade 2 hat auch ray tracing.
Ich weiß nicht was das Video als Antwort auf meine Aussage bewirken soll. Ohne ray tracing gibt es eine komplett veraltete Beleuchtung wie vor 10 Jahren.
Relex
2024-12-14, 16:25:33
Indiana Jones und der kleine schwarze Kreis?
Ich hoffe, er postet keinen Screenshot, sonst könnten wir noch erraten, was er meint :D
Troyan
2024-12-14, 16:42:05
Hellblade 2 hat auch ray tracing.
Ich weiß nicht was das Video als Antwort auf meine Aussage bewirken soll. Ohne ray tracing gibt es eine komplett veraltete Beleuchtung wie vor 10 Jahren.
Manche Leute stecken eben noch in dem Jahrzehnt. Manche finden auch einfache DX7 Grafik toll.
Andere erfreuen sich an Next-Gen und müssen nicht Jahre ihres Leben warten.
Alleine in Indiana Jones gibt es soviele Rasterizing fails, das die Kritik an dem "Full Raytracing" lächerlich erscheint. Und spielbar ist es im nativen 4K mit RTGI und den FRT-Schatten mit mehr als 60FPS. :rolleyes:
/edit: Man sieht hier ja sehr schön, dass die Texturqualität in Indiana Jones eben nicht leidet: https://imgsli.com/MzI1MDg2 Mit FRT merkt man, welche Materialeigenschaften die Assets haben. Nur weil einem ein falsches Bild besser gefällt, ist es trotzdem weiterhin falsch.
Mr. Lolman
2024-12-14, 16:52:29
Kann man irgendwie das Texturelod anpassen? Mit DLSS Performance ists schon sehr unscharf. vt_lodbias -1 oder so?
Radeonfreak
2024-12-14, 19:08:46
Also Himalaia war ja mal was. Jetzt hab ich alles gesehen.
Man, das Spiel fetzt....und die Grafik. :ulove:
dildo4u
2024-12-14, 19:15:02
Er hat am Ende optimale Settings für 4070
araZUoSOPmM
rentex
2024-12-14, 19:48:16
Also Himalaia war ja mal was. Jetzt hab ich alles gesehen.
Man, das Spiel fetzt....und die Grafik. :ulove:
Ja, die Aussicht war bombig und absoluter Indiana Style.
Brauche kein Full RT. Für mich ist flüssiges Zocken wichtiger.
Da ja aber ein ständiges Wettrüsten zwischen Grafik und Hardware stattfindet, werde ich volles RT/ PT wohl nie aktivieren. Der Performanceverlist ist mir zu hoch.
y33H@
2024-12-14, 19:54:31
Das Spiel liegen lassen bis es gepatcht wurde und du eine neue Grafikkarte hast?
rentex
2024-12-14, 20:38:56
Das Spiel liegen lassen bis es gepatcht wurde und du eine neue Grafikkarte hast?
Ich hab ne 4080 (+ 7800X3D) und das Spiel ist in einem guten Zustand...und jetzt?
Radeonfreak
2024-12-14, 20:42:48
Das Spiel läuft mitt DLSS Q + FG und Full RT besser als Outlaws und Stalker zusammen.
100fps sind meistens immer drin.
Lurtz
2024-12-14, 20:49:12
Er hat am Ende optimale Settings für 4070
Ich krieg PT nicht stabil auf meiner 4070. Da läuft die Karte in irgendwelche Limits. Aber auch ohne PT sind Supreme Textures nicht möglich auf der 4070, keine Ahnung was DF da testet.
Mein i5 12500 ist mit RT immer ein Thema, aber der ist es wohl nicht (braucht auch nur um die 30 Watt statt 60, die Engine sollte doch mittlerweile ordentlich Multithreading können), die Performance steigt nämlich, wenn ich den DLSS-Faktor erhöhe. Problem ist, sie wird dennoch nicht gut ausgelastet und dümpelt gerade mal bei ~100 Watt Verbrauch rum statt ~130 Watt ohne PT.
Passiert auch mit Low Texture Pool, das allein kann es auch nicht sein. FG scheint auch komplett zu spinnen mit PT. Ohne komme ich mit maximalen Settings außer Texture Pool mit FG auf über 100 fps mit 1440p DLAA.
Relex
2024-12-14, 20:58:30
Also angeblich hat Nvidia gestern (heimlich) via OTA das Treiberprofil aktualisiert, damit der Treiber auch die Gamepass Version erkennt.
Ich hatte das Spiel zum Release manuell zum Treiber hinzugefügt, als ich herumgetestet habe.
Was auch immer bei mir das Problem war, nachdem ich jetzt das von mir erstellte Treiberprofil sowohl in der Nvidia App als auch in der Nvidia Systemsteuerung entfernt habe, funktioniert jetzt alles.
Frame Gen lässt sich mit HDR nutzen (nach Neustart des Spiels) und die Ruckler, die vorher mit FG alle paar Sekunden aufgetreten sind, sind jetzt weg. Man darf nur nicht raustabben, dann geht FG aus (also mit HDR noch nicht 100% gefixed, ohne HDR sollte es das Problem nicht geben)
Die Skalierung mit FG ist auch besser als vorher und liegt in 4K bei +50 bis 60%.
Ich werde jetzt mal ne Zeitlang mit Pathtracing spielen, nur um zu sehen, wie es jetzt mit allen Features incl. Frame Gen so läuft.
Hab jetzt 4K, DLSS P + FG, alles max bis auf Texture Pool (Ultra). Läuft die meiste Zeit mit 100 FPS im Vatikan.
Jetzt fehlt nur noch Ray Reconstruction.
y33H@
2024-12-14, 21:54:56
Ich hab ne 4080 (+ 7800X3D) und das Spiel ist in einem guten Zustand...und jetzt?Das ändert nichts an meiner Aussage bzw Frage ... lass es liegen für weitere Patches und spiele es mit Blackwell oder Rubin.
denjudge
2024-12-15, 00:48:18
Das ändert nichts an meiner Aussage bzw Frage ... lass es liegen für weitere Patches und spiele es mit Blackwell oder Rubin.
Das ändert nichts an der Frage warum man das tun sollte, wenn man es doch auch jetzt problemlos mit allem Schickimicki spielen kann🤷
y33H@
2024-12-15, 02:48:24
Bei relativ niedrigen Frameraten und es gibt noch Bugs, ich warte auf Patches und RTX 5090 :cool:
Triniter
2024-12-15, 14:22:28
Mal was abseits der Technik: Wie zum Henker soll man bitte die Boxkämpfe im Vatikan schaffen? Egal was ich mache, der haut mich in Sekunden zu Brei.
MonTanA
2024-12-15, 14:28:27
Mal was abseits der Technik: Wie zum Henker soll man bitte die Boxkämpfe im Vatikan schaffen? Egal was ich mache, der haut mich in Sekunden zu Brei.
Ging mir auch erst so. Du musst perfekt kontern, dann drauf dreschen, aber deine Stamina im Auge behalten. Du solltest noch was übrig haben, um den Gegner nochmals zu kontern, bzw. auch mal kurz zum verschnaufen zurückweichen.
/edit: Man sieht hier ja sehr schön, dass die Texturqualität in Indiana Jones eben nicht leidet: https://imgsli.com/MzI1MDg2
Sinnfreier Vergleich. Beim Stillstehen sieht es immer gut aus, die Probleme fangen in Bewegung erst an so richtig zu wirken.
Blase
2024-12-15, 15:25:12
Gibt es bestimmte Boxkämpfe, die ich mangels Spielfortschritt noch nicht gesehen habe? Bin im Vatikan und wüsste zumindest nicht, was ihr meint. Klar, mitten auf den öffentlichen Plätzen solltest du keinen Boxkampf anfangen, weil du dann wahrscheinlich Dutzende von Gegnern am Hals hättest... aber an bestimmten Stellen zum weiter kommen hast du dann vielleicht 3 oder 4 Gegner, die innerhalb weniger Sekunden im Staub liegen. Den ersten erledigst du mit einem Gegenstand in der Hand, der mit dem Gegner kurzen Prozess macht. In der Regel kannst du den zweiten gleich hinter her aus den Latschen prügeln. Und beim Dritten und Co. ist die Blocken Taste in der Tat Gold wert. Einfach den Angriff abwarten, blocken und dann drei Mal boxen - Feierabend. Alternativ liegen überall ja weitere Gegenstände rum, die du wiederum den Gegnern über den Schädel ziehen kannst. Damit ist der Sieg gewiss...
MfG Blase
Triniter
2024-12-15, 15:26:47
Gibt es bestimmte Boxkämpfe, die ich mangels Spielfortschritt noch nicht gesehen habe? Bin im Vatikan und wüsste zumindest nicht, was ihr meint. Klar, mitten auf den öffentlichen Plätzen solltest du keinen Boxkampf anfangen, weil du dann wahrscheinlich Dutzende von Gegnern am Hals hättest... aber an bestimmten Stellen zum weiter kommen hast du dann vielleicht 3 oder 4 Gegner, die innerhalb weniger Sekunden im Staub liegen. Den ersten erledigst du mit einem Gegenstand in der Hand, der mit dem Gegner kurzen Prozess macht. In der Regel kannst du den zweiten gleich hinter her aus den Latschen prügeln. Und beim Dritten und Co. ist die Blocken Taste in der Tat Gold wert. Einfach den Angriff abwarten, blocken und dann drei Mal boxen - Feierabend. Alternativ liegen überall ja weitere Gegenstände rum, die du wiederum den Gegnern über den Schädel ziehen kannst. Damit ist der Sieg gewiss...
MfG Blase
Der "geheime" Boxring wo man zuerst ein anderes Gewand braucht.
Blase
2024-12-15, 15:30:44
Der "geheime" Boxring wo man zuerst ein anderes Gewand braucht.
Ah, verstehe :)
Der/die Gegner dort sind also nicht mit dem üblichen Fallobst zu vergleichen :tongue:
Na mal sehen, ob ich den auch finde...
MfG Blase
Matrix316
2024-12-16, 10:05:38
Die Steuerung ist auch irgendwie doof: Ich halte ein Gewehr. Ich soll mit einem Schlüssel eine Tür bzw. ein Tor aufschließen. Indy nimmt den Schlüssel aus dem Inventar und lässt das Gewehr einfach fallen. :ugly: Kann der das nicht verstauen? Und dass die Knüppel und so schnell kaputt gehen ist auch dämlich. Auch, dass man Nahrung erstmal in die Hand nehmen muss, um die dann zu essen... oder auch wie man Verbände anbringt... wir haben 2024 und nicht 2004 oder so. ;)
Am besten ist die Steuerung und das Spiel noch in den Cut Scenes wo man nix machen muss. :D
Alles andere ist doch irgendwie ziemlich umständlich gemacht.
Evil Ash
2024-12-16, 10:15:20
Mein 1 fps-Problem hatte sich doch noch nicht gelöst. Aller paar Minuten geht die Framerate auf 1 fps (für ca. 30 Sekunden). Im Prinzip so leider unspielbar.
Den einen Tag hatte ich es irgendwie hinbekommen, aber mit denselben Settings trat das Problem am nächsten Tag wieder auf.
Reflex von nV wurde hier erwähnt. Wo kann man das ausstellen?
Triniter
2024-12-16, 10:18:31
Ah, verstehe :)
Der/die Gegner dort sind also nicht mit dem üblichen Fallobst zu vergleichen :tongue:
Na mal sehen, ob ich den auch finde...
MfG Blase
Ne Fallobst ist was anderes. Man kommt an das Gewand eigentlich ohne Probleme beim regulären Durchlauf der Mainquest, glaub nur minimal nen Umweg.
Mein 1 fps-Problem hatte sich doch noch nicht gelöst. Aller paar Minuten geht die Framerate auf 1 fps (für ca. 30 Sekunden). Im Prinzip so leider unspielbar.
Den einen Tag hatte ich es irgendwie hinbekommen, aber mit denselben Settings trat das Problem am nächsten Tag wieder auf.
https://static1.pocketlintimages.com/wordpress/wp-content/uploads/153634-apps-news-what-is-nvidia-reflex-what-does-it-do-and-how-can-it-improve-your-gaming-prowess-image1-8vv0nzr634.jpg
][immy
2024-12-16, 11:43:22
Ggfs solltest du mal ein Tool im Hintergrund laufen lassen, das die Festplattenaktivitäten aufzeichnet. Klingt eher so als wenn dich da Windows ärgern würde. Bei mir war es damals der Nvidia Treiber der für alles die MS search nutzte und daher alles verzögerte. Warum der Treiber das bei mir gemacht hat, weiß ich nicht. Seit ich wieder mit AMD unterwegs bin, habe ich das Problem nicht mehr.
Shaft
2024-12-16, 11:50:34
Ich habe hier ein anderes Problem mit Frame Generation.
Aktiviere ich es, habe ich immer um die 20 FPS.
HDR habe ich deaktiviert, Low Latency Mode ausgetestet, von aus bis Ultra, ändert sich nichts.
Lurtz
2024-12-16, 11:53:50
Die Steuerung ist auch irgendwie doof: Ich halte ein Gewehr. Ich soll mit einem Schlüssel eine Tür bzw. ein Tor aufschließen. Indy nimmt den Schlüssel aus dem Inventar und lässt das Gewehr einfach fallen. :ugly: Kann der das nicht verstauen? Und dass die Knüppel und so schnell kaputt gehen ist auch dämlich.
Ist Absicht. Du sollst keine starken Waffen abseits der Standardwaffe deines Outfits dauerhaft mitführen können.
Auch, dass man Nahrung erstmal in die Hand nehmen muss, um die dann zu essen... oder auch wie man Verbände anbringt... wir haben 2024 und nicht 2004 oder so. ;)
Auch das ist sicher eine absichtliche Designentscheidung. Du musst im Kampf Zeiträume zum Heilen schaffen, nicht einfach eine Taste drücken können.
Evil Ash
2024-12-16, 12:16:46
[immy;13667080']Ggfs solltest du mal ein Tool im Hintergrund laufen lassen, das die Festplattenaktivitäten aufzeichnet. Klingt eher so als wenn dich da Windows ärgern würde. Bei mir war es damals der Nvidia Treiber der für alles die MS search nutzte und daher alles verzögerte. Warum der Treiber das bei mir gemacht hat, weiß ich nicht. Seit ich wieder mit AMD unterwegs bin, habe ich das Problem nicht mehr.
Ich schaue später zuhause mal nach. Aber die HD-LED leuchtet in diesen 1 fps-Momenten jedenfalls nicht, auch die Lüfter drehen nicht hoch/höher.
sun-man
2024-12-16, 13:51:00
Was mich viel mehr "stört", so gerne ich das Game spiele, sind die strunzdummen Gegner. Stehen herum und starren in eine Ecke. Manche reden mit Dir und drehen einem den Rücken zu um dabei an die Wand zu starren.
denjudge
2024-12-16, 13:57:56
Ich habe hier ein anderes Problem mit Frame Generation.
Aktiviere ich es, habe ich immer um die 20 FPS.
HDR habe ich deaktiviert, Low Latency Mode ausgetestet, von aus bis Ultra, ändert sich nichts.
Gamepass Version? Hab ich auch, hilft auch keiner der Workarounds.
Shaft
2024-12-16, 14:25:00
Gamepass Version? Hab ich auch, hilft auch keiner der Workarounds.
Ja.
Wirklich, das ist ja Bescheiden.
DrFreaK666
2024-12-16, 16:22:55
Indiana Jones nutzt DX12? Kann das sein um Kompatibilität mit der Xbox zu erreichen!?
Lurtz
2024-12-16, 16:41:16
Nein, Vulkan.
DrFreaK666
2024-12-16, 18:07:02
Nein, Vulkan.
Sicher?
Reshade funktioniert nur wenn ich DX12 wähle. Mit Vulkan tut sich nichts.
https://i.postimg.cc/d1TxhHXW/3-DCenter-Forum-Indiana-Jones-und-der-gro-e-Kreis-Seite-32-Mozilla-Firefox-16-12-2024-18-32-49.png (https://postimg.cc/XG48h8nF)
Im Reshade-Fenster steht: API: D3D12
rentex
2024-12-16, 18:35:29
Vulkan laut PCGH.
DrFreaK666
2024-12-16, 18:37:44
Ist ja schön, dass PCGH das sagt. Aber woher die das wissen?
Und wie erklärst dann, dass Reshade erst dann funktioniert, wenn ich DX12 wähle?
Außerdem kann Xbox mit Vulkan nichts anfangen. Gut möglich, dass die Engine auf D3D12 portiert wurde.
Oder liegt das an der Game Pass Version?
Langlay
2024-12-16, 18:44:53
Ich hab die Steam Version und die ist laut Overlay Vulkan.
https://i.ibb.co/8jGn7V7/Indy-Vulkan.jpg (https://ibb.co/nD4qLSL)
DrFreaK666
2024-12-16, 19:17:13
Ja gut. Afterburner habe ich nicht installiert.
edit: Afterburner zeigt Vulkan an. Reshade läuft allerdings nur mit D3D 12. Kurios
horn 12
2024-12-16, 19:29:22
Spiele Dauer nur für Hauptstory, bitte Ohne lange Nebenquest da Zeit mangelt :-(
Relex
2024-12-16, 19:32:56
Ja gut. Afterburner habe ich nicht installiert.
edit: Afterburner zeigt Vulkan an. Reshade läuft allerdings nur mit D3D 12. Kurios
SpecialK sagt auch Vulkan. Im Spieleordner sind diverse Vulkan files und PC Gaming wiki sagt folgendes:
Vulkan 1.1 Game requires VK_KHR_ray_tracing_pipeline and VK_KHR_ray_query extensions due to mandatory RT.
DrFreaK666
2024-12-16, 19:34:25
Habe die Vulkan-Dateien auch entdeckt und mal zum Testen umbenannt. Läuft nicht.
Dann weiß ich nicht, wieso Reshade mit Vulkan nicht läuft
Shaft
2024-12-17, 00:05:56
Habe die Vulkan-Dateien auch entdeckt und mal zum Testen umbenannt. Läuft nicht.
Dann weiß ich nicht, wieso Reshade mit Vulkan nicht läuft
Das hatte mich auch gewundert als ich erst für Vulcan Api installierte, ist aber so.
Vulkan laut PCGH.
Es ist definitiv Vulkan, erkennbar in der spieleigenen Konsole, im RTSS-Overlay ... und daran, dass das Spiel nach bestimmten VK_Extensions verlangt (und nicht geht, wenn diese nicht bereitstehen). :)
MfG
Raff
Evil Ash
2024-12-17, 09:38:17
Das mit meinen Problemen (1 fps, Menü lädt nicht / Black-Screen) konnte ich auf einem gänzlich anderen System nachvollziehen. Liegt also eher an High-End-Systemen, wo man in den Settings alles auf Max. stellt, und nicht direkt an meinem System.
Warten auf Patch ...
Relex
2024-12-17, 10:01:37
Könnte ich nicht nachvollziehen. Wie viel VRAM haste denn?
dargo
2024-12-17, 10:10:33
So langsam könnte mal aber echt die kaputte Frameausgabe gepatcht werden. :rolleyes: Ohne Framelimiter mit genug Puffer ist hier kein flüssiges spielen möglich.
Evil Ash
2024-12-17, 10:19:31
Könnte ich nicht nachvollziehen. Wie viel VRAM haste denn?
Na ja, bei mir ja 24 GB mit der 4090.
Stelle ich dann alles auf maximale Einstellungen (plus DLSS Q / FG / HDR) und starte das Spiel dann neu (oder quasi dann am nächten Tag, um weiterzuspielen), ruckeln schon die Logos und das Menü lädt nicht bzw. benötigt Minuten. Wenn ich das abwarte und das Spiel starte, kommt es zu diesen Frameraten-Einbrüchen.
Ich muss dann im Safe-Mode alles auf Low stellen und den Rechner neustarten (irgendwas bleibt da im Hintergrund aktiv). Keine Ahnung ...
Auf einem anderen Rechner mit einer 4070 (12 GB VRAM) konnte ich das nachvollziehen, nur dass dort bei Aktivierung von PT kaum über 10 fps möglich sind. :D
Die 4090 juckt das kaum ...
Relex
2024-12-17, 10:31:39
Es scheint halt der VRAM über zu laufen. Was hast du denn sonst so im Hintergrund laufen?
Man muss aktuell auf jeden Fall neustarten, damit Frame Generation und die Texture Pool Größe übernommen werden.
Wenn es so also nicht startet, bist du eigentlich über VRAM budget.
Bei mir läuft das jetzt absolut einwandfrei mit 4K DLSS P, FG, HDR, Pathtracing, Alles Max bis auf Texture Pool.
Wenn ich DLSS auf Quality stelle startet das Spiel auch noch problemlos und das Menü ist bedienbar. Die Framerate bricht halt dann ein, weil ich schon leicht über dem VRAM limit bin. Erst wenn ich Texture pool hochstelle, bin ich deutlich über dem VRAM limit und das Spiel hängt beim Laden des Menüs.
Es liegt aber auch nicht am Texture Pool selbst. Wenn ich die Auflösung reduziere oder Pathtracing deaktiviere, geht auch Max Texture Pool.
Wie gesagt, das Verhalten bei dir ist 1:1 das was ich sehe, wenn ich die VRAM Kappa sprenge.
Und die 4070 schafft mit Sicherheit mehr als 10 FPS. Auch hier hast du garantiert das VRAM budget überschritten, indem du vermutlich den Texture pool zu hoch gestellt hast (oder 4K nutzt). Man muss eben wie gesagt, das VRAM Budget im Auge behalten. Gibt ja auch ein eingame Overlay, das das anzeigt. Macht man das nicht, läuft das Spiel eben nicht.
Evil Ash
2024-12-17, 10:42:49
Hm ok, bei der Ingame FPS-Anzeige habe ich nie mehr als 17 GB VRAM-Verbrauch gesehen. Das wundert mich. Also Texture-Pool eins unter dem Maximum meinst du? Das teste ich nachher mal.
Relex
2024-12-17, 11:15:44
Sinnvoller wäre es erstmal die Texturen auf Low zu stellen und dann zu prüfen ob das Problem weiterhin auftritt.
Erst dann würde ich schauen, welche Einstellung läuft.
Mich wundert es aber trotzdem, dass 24 GB nicht für alles maxed out reichen sollen. Das ist das ungewöhnliche bei dir. Vielleicht ist es ja ein ganz anderes Problem.
Evil Ash
2024-12-17, 11:23:22
Das Problem habe ich ja auch, wenn ich (also wenn das 1 FPS-Problem auftaucht) alles auf Low stelle. Das sind dann unter 8 GB VRAM-Verbrauch. Das ist halt irgendein Bug.
Erst nach Rechner-Neustart ist das Problem dann weg und ich kann die Settings von Low wieder hochstellen. Jeden Tag dieselbe nervige Prozedur. :D
UlcerousVomitus
2024-12-17, 11:39:37
ich hoffe das jetzt endlich die doom the dark ages werbetrommel blutig gerührt wird nachdem das game jetzt raus is...
rentex
2024-12-17, 15:48:58
Alter...der Kampf mit Locus in der Sukhotai Pyramideentwickelt sich für mich zum Gamebreaker...kein Verband mehr zum heilen und wieder so ein ewiges Gedresche.
Lurtz
2024-12-17, 15:50:58
Ging auf very hard. Paar Headshots, paar mal Kontern/Ausweichen. Wirklich viel hält der nicht aus, dauert halt ein paar Versuche.
Relex
2024-12-17, 17:29:25
Neuer Patch ist da
https://steamcommunity.com/games/2677660/announcements/detail/786538109548365061
Goser
2024-12-17, 17:38:11
Neuer Patch ist da
https://steamcommunity.com/games/2677660/announcements/detail/786538109548365061
Warum braucht der ms Store bzw die xbox am am PC manchmal gefühlt Ewigkeiten und einige Neustarts bis er einen Patch lädt.. furchtbar.
tekcld
2024-12-17, 17:38:51
Warum braucht der ms Store bzw die xbox am am PC manchmal gefühlt Ewigkeiten und einige Neustarts bis er einen Patch lädt.. furchtbar.
Die Antwort steht schon im Namen des Produktes :D
Relex
2024-12-18, 09:49:06
Also das Game ist schon ein ziemlich verbuggter Haufen.
Nach dem Patch bekomm ich ohne Frame Generation kein flüssiges Bild mehr.
60 FPS sehen wie 30 aus und 120 sehen wie 60 aus. Es sieht aus als würde das game nur mit halber Framerate laufen und als wäre zugleich VRR aus.
Hab auch schon alle Settings zurückgesetzt und mehrmals neugestartet. Wird nicht besser. Erst mit FG ist es flüssig. Selbst 80 FPS nach Frame Generation sehen deutlich flüssiger aus, als 180 FPS ohne FG und mit starkem Upscaling und Full RT off.
Blase
2024-12-18, 10:10:14
Wie ich gestern Abend das Spiel startete, zog er sich vorab noch die Updates. Im XGP sind diese also auch drin, wie es aussieht. Ich konnte aber keine Unterschiede feststellen (habe auch nicht danach Ausschau gehalten). Spiele grundsätzlich ohne FG.
Was mir aber immer deutlicher auffällt, ist die nicht vorhandene KI. Die Gegner sehen dich selbst dann nicht, wenn du mit Fackel in der Hand 5 Meter leicht seitlich an denen vorbei gehst :freak: Oder du kannst quasi schreiend und Mistgabel wedelnd auf die zu rennen. Getriggert werden die erst, wenn du schon zum ersten Schlag ausholst ;D
Aber alles gut. Man sollte das Spiel halt auf eine gewisse Weise spielen. Eben Indiana-Jones-Style, also vorsichtig, schleichend, von hinten, einzeln, ... sonst beraubt man sich selbst etwas bezüglich Immersion.
Die typische Atmosphäre der Filme ist dem Titel aber wirklich sehr gut gelungen. Inkl. humoristischer Einlagen, Sound und Musik und sonstiger kleinen Details. I Like :up:
MfG Blase
Evil Ash
2024-12-18, 10:11:43
Dafür konnte ich gestern mal ohne Probleme zocken, mit allen Settings auf Max (auch Texture Pool). :)
Goser
2024-12-18, 12:12:48
Keine Ahnung wie man das Spiel als verbugten Haufen bezeichnen kann, nur weil etwas technisch nicht passt..
Ich hatte 25 Stunden hervorragende Unterhaltung und genau einen einzigen Bug.
Relex
2024-12-18, 12:27:08
Das Spiel ist inhaltlich recht sauber, keine Frage. Aber bei der Rendertechnik wurde eben geschlampt.
Der Inputlag ist mit Frame Generation in dem Spiel auch viel höher als in anderen Spielen.
Für mich kein Dealbreaker, da es ein langsames Spiel ist. Aber es gab und gibt so viele kleine Dinge, die übersehen wurden.
Das Spiel wurde einfach nicht ausreichend getestet.
Selbst auf der Xbox war die extrem schlechte Beleuchtung im Vergleich zur PC Version ja anscheinend auch nur ein Bug. Gerade Digital Foundry hat ja gezeigt, wie viel schlechter die Xbox Version im vergleich zur PC Version (ohne Full RT) aussieht. Jetzt nach dem Patch scheint das wohl auf dem gleichen level zu sein.
Dass sowas erst zwei Wochen nach Release gefixed wird, ist eigentlich ne Frechheit.
Das sind alles keine großen Sachen, das Spiel ist performant und inhaltlich sauber, aber den letzten Schliff hat man total versemmelt. Das Game hätte mindestens noch nen Monat reifen müssen.
Aber weiß schon, ich brauch mich nicht aufregen, hätte ja auch einfach warten können..
Troyan
2024-12-18, 12:38:19
Mit Update 2.0 cappt man die Auslastung mit FG bei 97%. Kein Plan, ob Reflex unter Vulkan Probleme macht.
Skinny12
2024-12-18, 16:54:12
Ich bin jetzt in Ägypten unter den Pyramiden und habe auch -trotz der Grafikthemen- große Freude. Es ist komisch, manchmal ist die Grafik wirklich schön und opulent (Vatikanstadt Innenräume / Weitsicht und Lebendigkeit Ägypten), dann wirklich schlimm (Gesichter der "Statisten" und Bewegungen/Ragdoll bei den Kämpfen).
Etwas schade finde ich, dass man weder schleichen, noch kämpfen muss. Man holt, was man braucht und rennt einfach weg. Zu easy und verführerisch.
Dennoch, ich würde aktuell 80% geben, ein schönes Spiel mit viel Liebe gemacht.
Gruss Nils
anorakker
2024-12-18, 19:38:44
Ich hab jetzt auch so knapp 2 Stunden hinter mir, aber kommt da noch irgendwas interessantes? Das ist Gameplaytechnisch ja ne absolute Bankrotterklärung im Jahr 2024? Ich hab nichts gegen toll inszenierte Schlauchwelten, aber ich verstehe nicht wie diese absolut statische tote Welt plus nicht vorhandener KI so gefeiert wird? Sind die Ansprüche inzwischen so tief gesunken?
Diese Games sind für mich die modernen Moorhuhn Klone, die immer gleiche Suppe aber unendlich verdünnt. Ohne die Indi Lizenz würds keinen interessieren.
Und warum haben moderne Games keine Physikengines mehr? Ich brauche keine nicht funktionierend Open World Games, aber man sich muss doch mal irgendwie ein bisschen austoben können?
Grafisch ist es imo auch nur im wahrsten Sinne des Wortes "Blendwerk", das angeflanschte PT/RT sieht unangenehm künstlich aus, hat imo kaum einen Mehrwert.
aufkrawall
2024-12-18, 19:43:24
Böse formuliert: Thief für Blöde mit Indy als Lockvogel.
Ist schon krass, wie das offenbar eines der Microsoft-Vorzeigestudios sein soll (scheinen der Ausgestaltung des Studios im Making-Of nach in Geld zu ertrinken), und dann kommt so ein richtig dumm-limitiertes Gameplay bei raus. Da zock ich lieber noch mal Infernal Machine.
Btw. Verkäufe auf Steam katastrophal. Will jeder nur für quasi umme im Gamepass spielen, zu mehr überzeugt es nicht.
Franconian
2024-12-18, 19:49:20
Btw. Verkäufe auf Steam katastrophal. Will jeder nur für quasi umme im Gamepass spielen, zu mehr überzeugt es nicht.
Warum sollte man sein Spiel kaufen wenn es im Gamepass ist? Macht doch keinerlei Sinn. Mutwillig herausgeworfenes Geld. Und sollte man es in vielen Jahren doch noch in seiner Bibliothek haben wollen und es nicht mehr im Gamepass sein, kann man es sich für einen 10er holen.
aufkrawall
2024-12-18, 19:53:10
Weil Stalker 2 auch im Gamepass ist und sich auf Steam sehr gut verkauft hat. Dass Kunden um jeden Preis also den billigsten Weg nehmen, ist so nicht (unbedingt) zutreffend.
Starkes Zeichen, dass Indy am Markt vorbei entwickelt wurde (*Überraschung*).
DrFreaK666
2024-12-18, 20:03:54
Stalker 2 wird schon seit Jahrzehnten heiß erwartet und ist eher ein PC-Spiel.
Bin froh dass Indi kein beliebiger Third-Person Action-adventure ist. Davon gibt es mehr als genug
JackBauer
2024-12-18, 20:12:33
Gameplaytechnisch ist es auch nicht meins, wäre mit tomb raider und uncharted lieber
aber es ist LINEAR, viele unterschiedliche Locations und INDY Flair, reicht mir
Shaft
2024-12-18, 21:03:15
Böse formuliert: Thief für Blöde mit Indy als Lockvogel.
Ist schon krass, wie das offenbar eines der Microsoft-Vorzeigestudios sein soll (scheinen der Ausgestaltung des Studios im Making-Of nach in Geld zu ertrinken), und dann kommt so ein richtig dumm-limitiertes Gameplay bei raus. Da zock ich lieber noch mal Infernal Machine.
Bin auch Froh das ich es nicht käuflich erworben habe.
Es ist schon sehr Mau bisher, Gameplay, Grafik, Technik.
Grosses Plus ist Indy und Story. Da muss ich sagen, ist wie ein interaktiver Indy Film, es ist für Indy Fans. Da kommt auch Spaß und Freude auf. Wäre dies nicht, würde es glaube ich niemanden interessieren.
Mr. Lolman
2024-12-18, 21:06:08
Was kann ich gegen die fehlende LOD-Anpassung bei DLSS unternehmen. Nix, oder?
sun-man
2024-12-18, 21:11:24
Weil Stalker 2 auch im Gamepass ist und sich auf Steam sehr gut verkauft hat. Dass Kunden um jeden Preis also den billigsten Weg nehmen, ist so nicht (unbedingt) zutreffend.
Starkes Zeichen, dass Indy am Markt vorbei entwickelt wurde (*Überraschung*).
Bullshit. Indy ist auf Platz 32, Stalker auf Platz 49. Indy im 26 und Stalker um 33 abgestürzt. Stalker2 schaut aktuell kein Schwein mehr auf Twitch, Indy wird es nicht anders gehen. Das eine ist ein Bugfest und das andere einigen zu öde.
Hört doch auf ein Game so runterzumachen nur weil es Euch nicht gefällt. Wie die Kinder, echt.
aufkrawall
2024-12-18, 21:25:26
Nix BS. Laut VG Insights Owners-Metrik auf SteamDB
Stalker 2: ~2.78 M
Indy: ~186.7 k
Massiver Fail für so ein teuer produziertes Spiel.
DrFreaK666
2024-12-18, 21:31:38
"Es ist ein Bethesda-Spiel, kann nur schlecht sein" :rolleyes:
Sowas liest man immer wieder online
Lurtz
2024-12-18, 21:52:17
Wieder viele Wertungs- und Verkaufszahlen-Gamer hier :ugly: Mich hat das Spiel über 20 Stunden bestens unterhalten. Eine der positivsten Überraschungen der letzten Jahre.
Hoffentlich lässt Microsoft die Finger von Machine Games.
anorakker
2024-12-18, 22:18:20
Also ich hab ja nur noch mal um einen Vergleich zu haben kurz Uncharted Legacy of Thieves angemacht: Das ist ein PS4 Game und es sind einfach so unglaubliche Welten in allen Belangen.
Indi ist ganz realistisch auf Robocop Niveau - das ist ja auch ok, aber eben maximal nen 20€ Game. Gut dass es den Gamepass gibt.
Blase
2024-12-18, 22:23:39
Für mich vergleichbar mit einem Hellblade 2. Und zwar in dem Kontext, dass die eigene Erwartungshaltung und Offenheit maßgeblich bestimmen, wie man den Titel wahrnimmt und letztlich bewertet.
Ja, der Titel ist weder ein guter Shooter, noch ein spannender Schleicher. Die KI verdient ihren Namen nicht. Aber das sollen auch gar nicht die Stärken des Titels sein. Das Spiel strotzt vor Indiana Jones Charme und fängt die Atmosphäre der ersten Filme wunderbar ein. Dazu die benötigte Prise Humor, die Locations, die tollen Sprecher, die vielen kleinen Details... Wer sich darauf nicht einlassen kann oder wieder forderndes Gameplay erwartet - für den ist dieser Titel nichts. Es wäre schade, wenn der Titel floppen würde. Er ist auf jeden Fall sehr viel origineller, als ein FC 14 oder AC 21 jemals sein werden. Vielleicht ist die Zielgruppe einfach zu klein. Aber warten wir ein paar Monate ab, bevor wir hier vorschnell urteilen. Ich jedenfalls werde sehr gut unterhalten...
MfG Blase
jay.gee
2024-12-18, 22:41:11
Warum sollte man sein Spiel kaufen wenn es im Gamepass ist? Macht doch keinerlei Sinn. Mutwillig herausgeworfenes Geld. Und sollte man es in vielen Jahren doch noch in seiner Bibliothek haben wollen und es nicht mehr im Gamepass sein, kann man es sich für einen 10er holen.
Für mich ist der Gamepass aus mehreren Gründen keine Option und ich habe überhaupt kein Problem damit, mir gezielt Produkte auf meine Bedürfnisse/Vorlieben zu kaufen. So viele Spiele sind das im Jahr ja nicht. Aber mal eine Beobachtung meinerseits. Ich finde ja, dass das schnelle inflationäre Verramschen von Spiele durch Steam- und Epic-Sales in den vergangenen Jahren schon dazu beigetragen haben, dass viele Spieler chronisch immer unzufriedener werden. Der Gamepass hat dieses Problem noch einmal verstärkt.
Viele Spieler schnuppern überall mal kurz rein, setzen sich immer weniger mit den Produkten auseinander, oder können sich fallen lassen. Und aufgrund dessen, dass viele Titel gefühlt, dann quasi kaum noch was kosten, wirkt alles ziemlich inflationär. Ist ähnlich wie bei den Raubkopierern, da ist der Bezug zur Verhältnismäßigkeit zu vielen Produkten, egal ob Filme, Musik oder halt Spiele, auch häufig ziemlich defekt.
Bedenklicher, als sich ein Spiel gezielt zu kaufen, finde ich da eigentlich eher die Tatsache, dass manche Spieler hier jetzt eigentlich schon seit Jahren völlig orientierungslos durch die AAA-Threads geistern und unendlich viel Zeit in Produkte investieren, die sie irgendwie dann doch fast nie mögen. :cool:
gnomi
2024-12-19, 10:05:04
AAA Vollpreis Qualität ist im Grunde genommen ziemlich tot und sein Geld nicht wert.
AAA gute Unterhaltung auf Hochglanz für den Zeitgeist, (Dragon Age Inquisition oder Outlaws) aber auch mit Retro Charme (Indi, COD Black Ops 6 Kampagne) gibt es mehr denn je.
Der oberflächig teure Content und die technischen Weiterentwicklungen tragen sich zunehmend aus Abo Geldern von Millionen Spielern.
Die Entwicklung ist schade, aber mir fällt auch nicht so ein, wie ich mir selbst noch den Vollpreis aus der Tasche ziehen würde.
Insofern lieber neuen Zielgruppen viel anbieten, auch wenn mal was für alte Fans schiefgeht. :wink:
Der Gamepass in Ultimate Ausführung zeigt die Entwicklung perfekt.
Zunächst ist es einfach nur ein super Angebot, weil man die Exklusivspiele auf Konsole und PC überall spielen kann.
Dann stellt man fest, dass auch die großen Marken sich qualitativ weiter leicht abnutzen, (Erste Welle kam schon mit den Stores der vorherigen Generation) aber prima später nachgekauft werden können.
Jetzt entfällt einfach der Sale und man geht auf 1-3 Monate Gaming zu Weihnachten/Ostern/Freizeit.
Trotz allem würde ich sagen. Die Revolution ist außerhalb der GPU's und in Sachen SP Ausnahmetitel zwar ziemlich abgeflacht, aber das Angebot und der Zugang zu Spielen war andererseits nie besser. Damit kann man prima leben.
Indi ohne Gamepass und PS5 Release wäre ganz schwierig. Genau wie der sehr teure letzte Film es auch nicht mehr so gut allein an den Kinokassen schaffte.
User4756
2024-12-19, 23:12:55
Trotz allem würde ich sagen. Die Revolution ist außerhalb der GPU's und in Sachen SP Ausnahmetitel zwar ziemlich abgeflacht, aber das Angebot und der Zugang zu Spielen war andererseits nie besser. Damit kann man prima leben.
Es traut sich halt keiner mehr was. Wenn ein Spiel 50-100 Millionen kostet, wagt kein Manager ein Versagen in seinem Lebenslauf stehen zu haben. Also alles auf Nummer sicher, lieber noch ein Kommittee einberufen.
aufkrawall
2024-12-19, 23:27:31
Man hat sich hier spielerisch mit der 1st Person ja etwas getraut. Hab nur noch von bislang niemandem gelesen, dass das eine gute Entscheidung gewesen sei.
Man kann sicher Spaß mit dem Spiel haben. Aber dafür brauchts schon eine sehr starke Schmerzfreiheit, was Suspension of Disbelief angeht, um sich von der lächerlichen KI und Stummel-Stealth-Gameplay nicht die Immersion vom atmosphärischen Firm kaputt machen zu lassen, der unter der dünnen Gameplay-Schicht ja doch irgendwo zu finden zu sein scheint.
Was die Grafik angeht, ist die Engine einfach am Ende. Das spieleigene HWRT kann auch nicht mit dem in Avatar mithalten. Immerhin sehen die NV-Effekte hier wirklich ziemlich sauber aus und laufen wenigstens auf einer 4090 sehr gut.
Hikaru
2024-12-20, 06:56:29
Wie ich schon sagte, der nächste "AAA" Absturz. Heretic wird folgen, die like/dislike ratio auf beiden YT channels ist katastrophal. AAA schafft sich ab und ich feiere das.
Schaut zu wie all diese loser studios gegen Kingdome Come Deliverence 2 feuern werden, haha! Eigentlich tun sie das schon...
Lurtz
2024-12-20, 08:21:38
Man hat sich hier spielerisch mit der 1st Person ja etwas getraut. Hab nur noch von bislang niemandem gelesen, dass das eine gute Entscheidung gewesen sei.
Ich schon. Fand es selbst auch überzeugend nach großer Skepsis bzw. Zweifel, ob das eine gute Idee ist. Die Fluchtsequenzen sind nicht so toll, weil einem der Blick auf die Umgebung fehlt, aber ansonsten funktioniert es hervorragend und passt auch zum ganzen Level- und Gamedesign gut.
Man kann sicher Spaß mit dem Spiel haben. Aber dafür brauchts schon eine sehr starke Schmerzfreiheit, was Suspension of Disbelief angeht, um sich von der lächerlichen KI und Stummel-Stealth-Gameplay nicht die Immersion vom atmosphärischen Firm kaputt machen zu lassen, der unter der dünnen Gameplay-Schicht ja doch irgendwo zu finden zu sein scheint.
Eigentlich reichts einen spielbaren Indy-Film zu wollen. Und das meine ich nicht auf die Art, dass das Gameplay komplett trivial ist, sondern dass man wie Indy in den Filmen nahtlos zwischen "Stealth" und offenem Kampf wechseln kann, und der auch bewusst absurd und überzeichnet inszeniert ist. Da liegen nicht umsonst die absurdesten Nahkampf-Gegenstände rum.
Dazwischen gibts viel Traversal und Erkundung, viel mehr als in Tomb Raider oder Uncharted. Der Mix hat für ein Abenteuerspiel, von denen es eh viel zu wenige gibt, gut funktioniert über die Spielzeit, auch wenn das sicher kein Dishonored ist was die Substanz angeht (nicht, dass die KI da so viel besser war).
Suspension of Disbelief benötigt man auch für die Filme, insofern verstehe ich den Kritikpunkt nicht mal. Nicht jedes Spiel muss realweltlichen Regeln folgen. In den Filmen slapstickt und kauderwelscht Indy sich gegen übermächtige Gegner durch die Weltgeschichte, das ist per Definition kein sachlich-nüchternes Universum, sondern beinhaltet eine gehörige Portion Pulp. Es gibt ja auch wieder ein stark übernatürliches Element im Plot.
Wie ich schon sagte, der nächste "AAA" Absturz. Heretic wird folgen, die like/dislike ratio auf beiden YT channels ist katastrophal. AAA schafft sich ab und ich feiere das.
Schaut zu wie all diese loser studios gegen Kingdome Come Deliverence 2 feuern werden, haha! Eigentlich tun sie das schon...
Und KCD2 vom Embracer-Konzern, der ständig Journalisten und Influencer nach Tschechien karrt für Previews mit Entertainment-Programm drumherum, ist jetzt was anderes, weil man sich als das kleine, sympathische Indiestudio von neben inszeniert...? :rolleyes:
Pryra
2024-12-20, 10:26:42
Ich hätte mir bei den Rätseln mehr Rätsel gewünscht.
Aah, den Ausdruck kannte ich gar nicht. Liegt sicherlich auch an meine schlechten Englischkenntnissen. Vielleicht sollte ich diese Willentliche Aussetzung der Unglaubwürdigkeit (https://de.wikipedia.org/wiki/Willentliche_Aussetzung_der_Ungl%C3%A4ubigkeit) mal anwenden und so vielleicht durch diese Szenarien in Rom kommen. Ich habe irgendwo gelesen, dass das Spiel danach interessanter wird.
sun-man
2024-12-20, 11:57:45
Ich hätte mir bei den Rätseln mehr Rätsel gewünscht.
Stimmt. Die große Lichttür hat aber einen Moment gedauert :)
Taigatrommel
2024-12-20, 12:05:25
Ich bin inzwischen in Gizeh angekommen und dort wohl auch schon recht weit fortgeschritten. Zumindest mich unterhält das Spiel ganz wunderbar, die Atmosphäre der alten Indy Filme wird, wie ich finde, prima eingefangen und umgesetzt. Mir gefallen auch die Animationen der Zwischensequenzen und die allgemeine Vertonung sehr gut, in einigen Sequenzen kommt da richtiges Indy-Feeling auf - so wie es auch sein sollte.
Das es spielerisch jetzt keine absolute Granate ist, kann ich angesichts der Immersion verzeihen. Wäre das jetzt ein Titel ohne Lizenz und mit anderen Charakteren, würde ich es wohl eher nicht spielen. Andererseits machen die Prügeleien schon Spaß, die Rätsel sind teilweise unterhaltsam, wenngleich nie richtig herausfordernd. Zumindest auf mittlerem Schwierigkeitsgrad wird man schnell sehr stark, die paar Bücher im Vatikan erlernt und man prügelt sich recht bequem durch kleinere Lager, dabei habe ich weitere Bücher in Gizeh noch gar nicht großartig erlernt.
Für Fans der Filme ist das Spiel sehr zu empfehlen, das ist auch die komplett einstimmige Meinung in meinem Bekanntenkreis. Wer mit Indy nichts anfangen kann, verpasst hier allerdings nicht wirklich etwas.
Metzler
2024-12-22, 12:19:31
Ich hab das Spiel gerade durchgespielt mit ca. 25h auf der Uhr und auf dem ich glaube einfachsten Schwierigkeitsgrad. Ich bin sehr gut unterhalten worden! Gerade das Voice-Acting und die Zwischensequenzen haben mir es echt angetan, aber auch einige Rätsel waren durchaus knackiger :) Dazu die Semi-offene Welt - wirklich schön. Manchmal hätte ich mir in einigen Spots noch mehr Rätsel / Belohnungen gewünscht, aber in Summe war das ein sehr schönes Spiel :) Und das dann auch noch für nur 11 Euro (weil über den XBox Game Pass).
Relex
2024-12-22, 22:46:01
Also das Auto Exposure bei DLSS zu aktivieren fixt tatsächlich das Aliasing.
Einfach DLSSTweaks laden https://www.nexusmods.com/site/mods/550?tab=files
Die folgenden Dateien in den Spielordner kopieren (zu TheGreatCircle.exe)
nvngx.dll
dlsstweaks.ini
DLSSTweaksConfig.exe
Dann die nvngx.dll in XINPUT1_4.dll umbenennen, nur so wird sie vom Spiel erkannt.
DLSSTweaksConfig.exe starten und "OverrideAutoExposure" auf "Force enable" stellen.
Auf "Save" klicken.
Wer das ganze kontrollieren will, kann sich mit dem Registry Wert auch das DLSS Entwickler Overlay einblenden lassen: https://www.pcgamer.com/nvidia-dlss-indicator/
Ohne DLSS Tweaks wird standardmäßig Auto Exposure off angezeigt. Wenn der override über DLSS Tweaks greift, steht es auf on.
Pryra
2024-12-23, 00:12:16
Verdammich, Blocker in der Hauptmission:
bei mir fährt im Ziggurat of Ur der zweite Fahrstuhl nicht nach unten.
Taste für -1 kann man nicht drücken. Geröll ist entfernt, aber es funktioniert nicht bis runter zu fahren.
Ein Wechsel in andere Gebiete und wieder zurück half auch nicht.
Habe mich später irgendwie nach ganz unten gebracht, normalerweise stirbt man sofort, wenn man runterfällt. Aber da komme ich nicht weiter, da Gina benötigt wird, um eine Tür zu öffnen.
Kann man die Zone neu starten?
Szenario21
2024-12-23, 00:28:56
Also ich habe stabile 60fps (framelimiter) aber es fühlt sich oft nach micro-stuttering an. Muss man da bei den Einstellungen etwas beachten?
AFMF2 on or off verbessert da nichts.
Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich die Console öffne sind da immer haufenweise fortlaufende rote Warning Meldungen.
Ich nehme an das ist nicht bei jedem so?
crux2005
2024-12-23, 00:42:25
Ich nehme an das ist nicht bei jedem so?
Ich nehme an das ist bei jedem so.
crux2005
2024-12-26, 01:20:37
45ox2GClMbM
Finde diesen Mix aus Ego und 3. Person komisch.
gnomi
2024-12-26, 11:08:18
Würde seine Meinung teilen.
Letztendlich bin ich mit dem behäbigen Action Gameplay und der miesen KI auch weniger zufrieden.
Als Schleichspiel 1st Person kann es nicht mit Dishonored mithalten. Auch den letzten Thief Teil habe ich sogar besser in Erinnerung.
Mit 3rd Person wäre natürlich der Vergleich zu Uncharted und Tomb Raider gekommen.
Und da haben diese beiden Studios mehr Expertise.
Das wäre nicht gut ausgegangen. Insofern ergibt das alles Sinn, es doch so zu machen.
Vielleicht hätten sie einen zumindest ab und an mal mehr Ballern lassen sollen wie in Deadfall Adventures. :D
Mit dem Indi Flair der ersten drei Filme und vor allem dem Adventure Fokus ist es trotz allem ein super unterhaltsames Spiel geworden.
Alleine die Anfangssequenz ist purer Fan Service.
Aber auch so viele der kleinen Anspielungen.
Oder die irren Ausarbeitungen der Ausrüstung und der Kulissen.
Auch gekonnte Dialoge. Wie schon bei Alone in the Dark hilft hier die Liebe zum historischen Setting.
Das ist alles auch viel besser als Filme 4&5, wo man es einfach nicht ganz hinbekam bei den kleinen, entscheidenden Dingen. Und hier bekommt man locker Spielfilm Länge davon plus einen Entwickler, der es voll verstanden hat.
Flüssigere Animationen und ein etwas performanterer Voll RT Modus wären der Hammer gewesen.
DLSS Performance in 4K ist so das Maximum mit der 4080S, aber mittlerweile läuft es richtig eingestellt soweit gut.
Alles in allem ist auch Indi in Sachen Unterhaltung zu gut für 15€ zwei Monaten Gamepass. Wer hätte ahnen können, dass man ein Adventure wie Der Letzte Kreuzzug mal in 3D mit derart weiterentwickelter Technik und Spielstruktur angeht.
Ich spiele es jetzt wie immer erst einmal relativ linear weg, denn das Drumherum ist imho wie immer leicht abfallend.
Dennoch kann ich mir vorstellen, später mit neuer GPU noch mal jeden Stein umzudrehen.
Mephisto
2024-12-26, 11:57:38
Vielleicht hätten sie einen zumindest ab und an mal mehr Ballern lassen sollen wie in Deadfall Adventures. :D Deadfall Adventures ist tatsächlich eine unterschätzte Perle, IMO. :smile:
Shaft
2024-12-26, 13:22:43
Würde seine Meinung teilen.
Letztendlich bin ich mit dem behäbigen Action Gameplay und der miesen KI auch weniger zufrieden.
Als Schleichspiel 1st Person kann es nicht mit Dishonored mithalten. Auch den letzten Thief Teil habe ich sogar besser in Erinnerung.
Mit 3rd Person wäre natürlich der Vergleich zu Uncharted und Tomb Raider gekommen.
Und da haben diese beiden Studios mehr Expertise.
Das wäre nicht gut ausgegangen. Insofern ergibt das alles Sinn, es doch so zu machen.
Vielleicht hätten sie einen zumindest ab und an mal mehr Ballern lassen sollen wie in Deadfall Adventures. :D
Ich muss sagen, ich hatte gehofft da kommt noch was. Aber, da ist kein erkennbares Gameplay. Schleichen, nicht wirklich. Boxkämpfe, auch wenn man die Fähigkeiten erweitern kann, nicht vorhanden, rudimentär. KI, nicht vorhanden. Ballerei, abgesehen von den zwei späteren Schlauchlevels, kurzen Levels zudem, da kann man sich durchschballern. Ansonsten nein.
Rätsel, welche Rätsel? Das kombinieren von Fotos und Notizen ist ganz nett gemacht.
Mit dem Indi Flair der ersten drei Filme und vor allem dem Adventure Fokus ist es trotz allem ein super unterhaltsames Spiel geworden.
Alleine die Anfangssequenz ist purer Fan Service.
Aber auch so viele der kleinen Anspielungen.
Oder die irren Ausarbeitungen der Ausrüstung und der Kulissen.
Auch gekonnte Dialoge. Wie schon bei Alone in the Dark hilft hier die Liebe zum historischen Setting.
Das ist alles auch viel besser als Filme 4&5, wo man es einfach nicht ganz hinbekam bei den kleinen, entscheidenden Dingen. Und hier bekommt man locker Spielfilm Länge davon plus einen Entwickler, der es voll verstanden hat.
Ich betrachte dieses Spiel als ein erfolgreichen Indy Film. Hier bekommt man voll und ganz ein Indy Genuss.
Flüssigere Animationen und ein etwas performanterer Voll RT Modus wären der Hammer gewesen.
DLSS Performance in 4K ist so das Maximum mit der 4080S, aber mittlerweile läuft es richtig eingestellt soweit gut.
Alles in allem ist auch Indi in Sachen Unterhaltung zu gut für 15€ zwei Monaten Gamepass. Wer hätte ahnen können, dass man ein Adventure wie Der Letzte Kreuzzug mal in 3D mit derart weiterentwickelter Technik und Spielstruktur angeht.
Ich spiele es jetzt wie immer erst einmal relativ linear weg, denn das Drumherum ist imho wie immer leicht abfallend.
Dennoch kann ich mir vorstellen, später mit neuer GPU noch mal jeden Stein umzudrehen.
Hier komme ich zum Punkt, technisch in jeder Hinsicht eine Katastrophe. Teils kann es schon sehr gut aussehen, und dann gibts die andere Seite.
Soviele Fails ind allen Bereichen durchweg.
Blase
2024-12-26, 14:07:52
Ich schippere inzwischen durch Sukhothai - bin also sicherlich im letzten Viertel des Spiels angelangt. Habe längst meinen Frieden mit dem seichten Gameplay gemacht. Wobei die Klettereinlagen und auch die Rätsel jetzt so schlecht nicht sind. Aber es ist weder ein guter Shooter, noch ein gutes Schleichspiel. Aber ein Indiana Jones ist auch keines von beiden, insofern passt das doch. Ich feiere den Titel als ein Kindheitstraum zum selber Spielen. So viel Indiana Jones Flair, Fan Service vom Feinsten :up:
Die Frameraten in Sukhothai gehen wieder ganz schön in den Keller. Die Level davor waren diesbezüglich entspannter. Spiele komplett ohne FG - hier merke ich es ab und an, dass die Luft dünn wird :tongue:
Umgekehrt sieht das Spiel hier aber meiner Meinung nach auch wieder besonders gut aus. Habe überhaupt an der Grafik nichts auszusetzen. Ein wirklich gut anzusehender Titel...
MfG Blase
Döner-Ente
2024-12-26, 17:11:10
Ich habe es mal die Tage eingetütet auf Grund der ganzen Lorbeeren.
Der Einstieg war ohne Zweifel sehr gut gemacht, die Optik ist doch 1a, laufen tuts auch gut, aber nachdem ich nun einige Zeit im Vatikan unterwegs bin...bin ich spielerisch doch recht unterwältigt. Irgendwie macht man ja nicht viel mehr als Hauptmännern aus dem Weg gehen und dem Rest von hinten ne Flasche oder nen Besenstil über den Kopf zu ziehen...das ist schon recht mau. Und das einem, einmal alarmiert, die komplette Meute an Gegner einer Ecke so hartnäckig auf den Fersen ist, dass man erst mal in einen komplett anderen Bereich der Karte wechseln muss, um die los zu werden..oh, my.
Und auch die Karte und das Inventar-/Journalhandling sind dafür, dass das so überschaubar ist, teilweise auch recht clunky.
Noch bin ich dennoch guter Hoffnung, dass Inszenierung und Atmosphäre das noch retten können, aber selbst von einem Dishonored für Arme wäre das hier gameplaymäßig noch Meilen entfernt.
Blase
2024-12-26, 17:47:23
[...]aber selbst von einem Dishonored für Arme wäre das hier gameplaymäßig noch Meilen entfernt.
Ist - imho - die falsche Herangehensweise bzw. Erwartungshaltung. Eben weil sie sehr wahrscheinlich zwangsläufig in einer unerfüllten Erwartungshaltung enden wird - und damit das eigene Spielerlebnis herunterziehen wird. Indiana Jones will kein Dishonored sein. Auch kein Uncharted. Es ist Indiana Jones - für Fans der ersten Filme. Und das liefert es, wie ich finde, doch auf einem wirklich guten Niveau. Der Charme, die Nostalgie, der Humor, die Inszenierung - da schreit ne Menge Indy. Aber tauch mal ordentlich ein ins Spiel. Bin gespannt auf dein (Zwischen-)Fazit nach diversen Stunden :)
MfG Blase
redpanther
2024-12-26, 18:46:47
Und weil es Indiana Jones ist, darf man kein gutes Spiel/Game Play erwarten?
Das ist doch Blödsinn.
Es ist halt wie so oft, total verschenktes potential ein richtig tolles Spiel zu machen. Und das ärgert mich leider. Ich wollt ich könnte es ignorieren.
So ist es für mich technisch toll, mit sehr schönen Locations und Atmosphäre. Aber der Rest ist leider bestenfalls mittelmäßig. Undich glaube es wird als Spiel und nicht Film verkauft?
Kann daran liegen das ich Schleichspiele nicht so mag, aber offensichtlich bin ich nicht der einzige der das schlecht umgesetzt findet.
Und wenn die Entwickler es auch nicht zulassen das man es als Shooter spielen kann, dann hätte sie es auch weg lassen können.
Der Entdecker und Adventure Part ist wiederum gut, was mich mit der Tollen Inszenierung bei der Stange hält. Mal schaun wie lange.
Blase
2024-12-26, 19:44:31
Und weil es Indiana Jones ist, darf man kein gutes Spiel/Game Play erwarten?
Das ist doch Blödsinn.
Habe ich so nicht geschrieben. Ich schrieb davon, dass die falsche Erwartungshaltung sich negativ auf das Spiele Erlebnis niederschlagen kann und wird. Habe jetzt mehrfach den Namen Dishonored im Kontext von Indy gelesen - weil man auch schleichen kann (?!). Als würde man einen Vergleich zu einem Doom ziehen, weil Indy auch verschiedene Knarren in den Händen hält. Also ja, kann man machen. Aber diese Erwartungshaltung wird unweigerlich enttäuscht werden. Die eigene Erwartungshaltung steht also dem eigenem, positiven Spieleerlebnis im Weg.
Und wenn die Entwickler es auch nicht zulassen das man es als Shooter spielen kann, dann hätte sie es auch weg lassen können.
Deine Erwartugshaltung deckt sich nicht mit den Filmen. Klar, hätten die Entwickler trotzdem einbauen können, die Vorlage gibt das aber nicht her. So bleiben die Punkte Schleichen und Ballern rudimentär, wohingegen - ganz im Sinne der Vorlage - die Peitsche und Nahkämpfe im Vordergrund stehen. Dazu die Erkundung - um beim reinen Gameplay zu bleiben.
Der Entdecker und Adventure Part ist wiederum gut, was mich mit der Tollen Inszenierung bei der Stange hält.
Und selbst bei deiner Kritik überwiegen also die Stärken der Vorlage, die imho toll in das Spiel transferiert wurden ;)
Versteh mich richtig. Wäre interessant gewesen zu sehen, wenn der Schleich-Part und/oder der Shooter Part hier wirklich "AAA" Qualität liefert. Ich habe es zuvor ja selbst kritisiert. Ob es ein besseres Spiel gewesen wäre? Wer weiß. Für viele Fans jedenfalls, und für die ist das Spiel gemacht, wäre es ein klarer Bruch zu den Filmen gewesen...
MfG Blase
redpanther
2024-12-27, 12:42:01
Dafür das in der Vorlage wenig geschlichen wird, ist es hier im Spiel aber sehr im Vordergrund.
Und weil es so im Vordergrund steht, fällt es auch so stark auf, wie schlecht es umgesetzt wurde.
So empfinde ich es jedenfalls.
marc-05
2024-12-27, 13:17:39
Hab absoluten Game Braker ..... nein
Die Ansicht ist vertikal "eingefroren" Indie hat "Nacken" und kann nur mehr nach links oder rechts gucken . Die Sicht zu senken um was aufzunehmen oder zu oben zu gucken um sich wo hochzuziehen funktioniert nicht mehr. Egal ob Maus oder Controller :uexplode:
Das kurz vor Ende
][immy
2024-12-27, 13:43:30
Ich muss sagen, ich hatte gehofft da kommt noch was. Aber, da ist kein erkennbares Gameplay. Schleichen, nicht wirklich. Boxkämpfe, auch wenn man die Fähigkeiten erweitern kann, nicht vorhanden, rudimentär. KI, nicht vorhanden. Ballerei, abgesehen von den zwei späteren Schlauchlevels, kurzen Levels zudem, da kann man sich durchschballern. Ansonsten nein.
Rätsel, welche Rätsel? Das kombinieren von Fotos und Notizen ist ganz nett gemacht.
...
Das herausfinden von Safe Codes auf unterschiedliche Arten (mal aus Notizen, Statuen, ...
Schalterrätsel, auffinden der Gegenstände, Türen Rätsel, Licht Rätsel, kletterpartien, ....
Also da ist eigentlich einiges drin, wenn man nicht nur die Hauptstory spielt.
Ja, Gegenstände sammeln ist auch mit drin, aber halt rein optional.
Das schleichen lässt ebenfalls viel Platz für Fehler dank ein paar Fausthieben. Das das kein Shooter ist, sollte klar sein. Aber dezent lassen sich Waffen durchaus einsetzen, man muss dann nur schnell genug versteckt sein. Beim Waffeneinsatz ist das Spiel halt deutlich realistischer als so mancher Shooter wo man als ein Mann Armee fungiert. Das klappt hier nicht, weil das halt alle in der Nähe alarmieren.
Unschöner finde ich jedoch das Level Design an manchen Stellen, wo man an stellen die deutlich niedriger sind als andere nicht hochklettern kann. Da hätten sie dann auch gleich richtige Hindernisse hin machen sollen und keine unsichtbaren Barrieren. Kam mir zum Glück bislang nicht zu häufig vor.
grizu
2024-12-27, 13:58:21
[immy;13672402']Das herausfinden von Safe Codes auf unterschiedliche Arten (mal aus Notizen, Statuen, ...
Schalterrätsel, auffinden der Gegenstände, Türen Rätsel, Licht Rätsel, kletterpartien, ....
Also da ist eigentlich einiges drin, wenn man nicht nur die Hauptstory spielt.
Ja, Gegenstände sammeln ist auch mit drin, aber halt rein optional.
Das schleichen lässt ebenfalls viel Platz für Fehler dank ein paar Fausthieben. Das das kein Shooter ist, sollte klar sein. Aber dezent lassen sich Waffen durchaus einsetzen, man muss dann nur schnell genug versteckt sein. Beim Waffeneinsatz ist das Spiel halt deutlich realistischer als so mancher Shooter wo man als ein Mann Armee fungiert. Das klappt hier nicht, weil das halt alle in der Nähe alarmieren.
Unschöner finde ich jedoch das Level Design an manchen Stellen, wo man an stellen die deutlich niedriger sind als andere nicht hochklettern kann. Da hätten sie dann auch gleich richtige Hindernisse hin machen sollen und keine unsichtbaren Barrieren. Kam mir zum Glück bislang nicht zu häufig vor.
Sehe ich genauso, mir macht das Game verdammt viel Spass, weit mehr als Arcade Uncharted oder das völlig überschätzte comic Dishonored
Ex3cut3r
2024-12-27, 14:55:32
Indiana ist einfach eine coole Socke. Und Voss als deutscher Nazi wirkt sehr glaubwürdig. Dazu ist es einfach mal schön, ein "klassisches" Spiel zu spielen, wo Mann und Frau ganz "normal" sind.
Spring
2024-12-27, 15:00:15
Meine Freundin ist absolute non Gamerin.
Sie vor Indy gesetzt (auf leicht). Hat sie sogar dann gespielt. Kurz weg gegangen, komme wieder: Sehe sie (mit lauten Emotionen) die Nazis in der Engelsburg am Zusammenhauen.
Flasche und Faust most wanted :freak:
EDIT: ich weiss nicht wie sie es geschafft hat den Soldaten mit dem Schäferhund zu triggern, aber ich habe nur gesehen wie der Hund (der in den Arm von Indy beisst) die Faust auf die Schnauze bekommen hat... Sie hat sich buchstäblich durch die Burg geprügelt xD "Macht Spass!" :freak:
Relex
2024-12-27, 15:48:01
Ich bin immer wieder fasziniert, wie "deutsch" die Nazis in dem Spiel klingen, während die anderen Charaktere (wie z.B. Indy) mit deutscher Sprachausgabe auch deutsch sprechen, aber ganz anders klingen.
Ich hab noch nicht kapiert, wie die Entwickler das hinbekommen haben und was genau der Unterschied ist. Aber alleine dass diese Unterscheidung so gut funktioniert ist ein großer Pluspunkt.
y33H@
2024-12-27, 16:39:19
wie sehr fühlt es sich nach Riddick an? =)
Ex3cut3r
2024-12-27, 17:00:58
Ein wenig doch. Ex-Starbreeze Leute haben dran gewerkelt. Die Faustkämpfe wurde ich sagen, sind auf jeden Fall sehr ähnlich zu Butcher Bay damals.
sapito
2024-12-27, 17:07:31
wie sehr fühlt es sich nach Riddick an? =)
NULL
y33H@
2024-12-27, 17:09:00
Oh schade, habe das in paar Tests gelesen.
SamLombardo
2024-12-27, 17:13:36
Ich bin immer wieder fasziniert, wie "deutsch" die Nazis in dem Spiel klingen, während die anderen Charaktere (wie z.B. Indy) mit deutscher Sprachausgabe auch deutsch sprechen, aber ganz anders klingen.
Ich hab noch nicht kapiert, wie die Entwickler das hinbekommen haben und was genau der Unterschied ist. Aber alleine dass diese Unterscheidung so gut funktioniert ist ein großer Pluspunkt.
Indy und die Hauptcharaktere sind für die deutsche Fassung extra synchronisiert, während die random Nazis in der englischen Fassung genauso klingen. Klingen irgendwie schon authentischer das stimmt.
Ex3cut3r
2024-12-27, 17:49:24
Dürfen Hakenkreuze mittlerweile eigentlich gezeigt werden in der DE Version? Spiele die englische Version. Bei Wolfenstein 2 war das letzte mal der größte Fail, da wurden ganze "Nazi Begriffe" geändert, z.B. wurde aus dem Reich, das Regime oder so ähnlich, der ganze Humor des Spiels ging flöten.
Lurtz
2024-12-27, 20:28:12
Dürfen Hakenkreuze mittlerweile eigentlich gezeigt werden in der DE Version? Spiele die englische Version. Bei Wolfenstein 2 war das letzte mal der größte Fail, da wurden ganze "Nazi Begriffe" geändert, z.B. wurde aus dem Reich, das Regime oder so ähnlich, der ganze Humor des Spiels ging flöten.
Ja, Hakenkreuze, Bild von Adolf etc. ist alles da. Die Darstellung muss aber grundsätzlich "sozial adäquat" sein. Paradox hatte in einem Hearts of Iron IV DLC zuletzt Bilder der Nazigrößen, die haben sie (in Deutschland) jetzt wieder entfernt/entfernen müssen.
Blase
2024-12-28, 16:51:34
So, bin jetzt für den Moment endgültig durch mit dem Titel - im positivsten Sinne :up:
Gestern Abend - oder eher heute früh morgens :tongue: - den Abspann gesehen und eben noch einige Nebenaufgaben erledigt. Unter anderem den Boxkampf im Vatikan. Die drei Gegner lagen schnell im Staub und dann wollte niemand mehr mit mir kämpfen :cool:
Auch habe ich es mal drauf ankommen lassen und habe mich mit ner Masse an Gegnern angelegt. Ein paar Minuten später lagen 19 (!) von den Schwarzhemden im Vatikan neben mir rum. Wenn man möchte, kann man also. Hat aber überhaupt nichts mit Indiana Jones Feeling zu tun. War gut für nen Schmunzler, ich würde das aber nicht wieder machen. Das Spiel hat klar andere Stärken.
Ich formuliere mal mein Fazit...
MfG Blase
ChaosTM
2024-12-28, 17:42:10
Das Spiel war was die Mechaniken betrifft gar nicht mal so gut, aber als der Abspann lief hatte ich einen zufriedenen Grinser im Gesicht.
So gehen Filmverspielungen..
Die Boxarena im Vatikan werde ich vielleicht mal besuchen..
aja, der böse Blick meines Avatars gilt nur speziellen Dummbeuteln - und die, die es betrifft wissen das ich sie meine
Radeonfreak
2024-12-28, 18:17:18
Ich fühl mich so angestarrt. ;( Btw...ich hasse Avatarwechsel.
Aber am Boxring war ich auch noch nicht.
Blase
2024-12-28, 18:28:49
So, Fazit steht (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13672926&postcount=6189) :up:
Habe nur auf der mittleren Stufe gespielt. Hier hatte ich im Boxring im Vatikan keine Probleme. Vielleicht sieht das auf höheren Schwierigkeitsstufen anders aus. Da aber zumindest laut Beschreibung der Schwierigkeitsgrade noch mehr Gegner als ohnehin schon in deine Richtung geworfen werden, habe ich mich dagegen entschieden.
...aber als der Abspann lief hatte ich einen zufriedenen Grinser im Gesicht.
So gehen Filmverspielungen..
Geht mir ähnlich. Wie im Abspann der bekannte Soundtrack lief habe ich mich auch zurück gelehnt und mit gesummt :up:
MfG Blase
Döner-Ente
2024-12-28, 19:12:18
Bin gespannt auf dein (Zwischen-)Fazit nach diversen Stunden :)
MfG Blase
Nachdem ich in Gizeh angekommen bin...ich weiß jetzt schon, mein Fazit wird ziemlich verhalten und zwiespältig ausfallen.
Setting, Story, Charaktere, Humor, Grafik, das Erkunden von alten Mythen nebst Rätseleinlagen...das ist alles toll, keine Frage.
Das Gameplay ist aber imho an so vielen Stellen gleichzeitig enttäuschend, dass ich das echt nicht zur Seite schieben und zugunsten der positiven Seiten ignorieren kann.
Das rudimentäre Stealth-System, die Ausdauer eines 70-jährigen Kettenrauchers mit noch einem Lungenflügel, die zwar strunzdumme, aber mit der Ausdauer eines Terriers gesegnete KI, das maue Gunplay (ich musste ernsthaft erst mal googeln, wie man hier die Waffe nachlädt...)...das beeinflusst sich gegenseitig und zieht sich gegenseitig runter.
Klar, mit genügend Skillbüchern wird z. B. das Ausdauerproblem geringer, aber in Kombination mit so vielen weiteren Nickeligkeiten (warum betritt der weltbeste Archäologe unterirdische Gewölbe ohne ein Feuerzeug in der Tasche und muss sich erst am zweiten großen Ort eines kaufen? Warum muss ich erst Fackel o. ä. wegstecken, um wichtige Interaktionsprompts zu bekommen? Warum bedient sich das Spiel insgesamt so frickelig, obwohl es nun wirklich nicht komplex ist?)...sagen wir mal: Ich habe jetzt den Schwierigkeitsgrad für Action soweit runter gedreht wie möglich, werde in Zukunft einfach ohne Rücksicht auf Aufmerksamkeit jedem Nazi vor seinem Kumpels auf die Schnauze hauen, weil alles andere einfach zu mühselig ist, und zusehen, dass ich ich dann noch ausreichend an den positiven Seiten erfreuen kann, um es durchzuspielen.
Irgendwie drängt sich mir der Vergleich zu Star Wars: Outlaws auf...das wurde ja auch oft für sein maues Gameplay kritisiert. Mit dem Unterschied, dass dort das Gameplay bzw. seine Bestandteile nichts besonderes waren, aber wenigstens in Summe funktioniert haben.
Von daher hat mich das dort auch nicht gestört und ich konnte locker drüber hinwegsehen, aber hier legt einem das Spiel so oft Steine in den Weg, dass das beim besten Willen nicht klappen will.
Blase
2024-12-28, 20:11:53
Indiana Jones ist just zum bestaussehendsten Titel des Jahres 2024 gekürt worden (ganz knapp vor Hellblade 2)...
7vihrmynaRI
@Döner-Ente - ehrlicher Weise hatte der Vatikan mich auch noch nicht völlig abgeholt, obwohl der schon ziemlich gut aussieht. Die Begeisterung für Indi zog dann ab Gizeh nochmals deutlich an. Und ließ mich bis zum Schluss nicht mehr los. Aber ja, der Titel hat die eine oder andere Unzulänglichkeit, über die man hinwegsehen muss, wenn man denn kann...
MfG Blase
ChaosTM
2024-12-28, 20:17:43
Das passt schon..
Mir gefiel speziell die letzte Szene im Vatikan - das war unglaublich detailliert und famos beleuchtet
ChaosTM
2024-12-28, 20:24:14
Ich fühl mich so angestarrt. ;( Btw...ich hasse Avatarwechsel.
Aber am Boxring war ich auch noch nicht.
Der ist nur temporär - ich bin bald wieder die gute alte kranke Jinx
Jace ist nur temporär, um gewissen Leuten meine totaler Verachtung zu zeigen
DrFreaK666
2024-12-29, 05:20:03
Kann ich nicht nachvollziehen. Die Gesichter bei Indi wirken teilweise noch puppenhaft
Triniter
2024-12-29, 09:29:35
Mittlerweile hab ich den Boxring verstanden. Der Trick ist nicht ausweichen sondern im richtigen Moment Blocken und dann kontern. Quasi die FromSoftware Formel :-)
Hamster
2024-12-30, 12:06:11
Irgendwie habe ich kaum gespielt bisher, da ich einen komischen "Bug" habe:
Grundsätzlich läuft das Spiel bei konstant 60 FPS (gelocked) - aber von Zeit zu Zeit habe ich extreme Ruckler - ich vermute hier wird was im Hintergrund nachgeladen. Ich befürchte VRAM reicht nicht....
Ich zocke auf einer mobilen 4080 mit 12GB - auf einem ext. Monitor mit 3840x1600.
Einstellungen sind grundsätzlich ein Mix aus "High" und "Medium" (Texturenpoolgröße & Schattenqualität auf Medium, rest High). Path Tracing steht auf Medium, DLSS auf Leistung und Frame Generation habe ich aus.
Habt ihr eine Idee woran das liegt?
(Ferner habe ich bei Indi gerade kein Ton mehr auf den Kopfhörern - aber das dürfte ein anderes Problem sein....)
Relex
2024-12-30, 12:17:52
Ich schätze mal, dass Texture Pool auf Medium + Pathtracing schon reicht, um die 12 GB zu sprengen.
VRAM Nutzung kannst du dir ingame mit dem Performanceoverlay anzeigen lassen. (Heap 0)
Da steht wahrscheinlich ~11 GB verfügbar und du solltest dann natürlich darauf achten, dass das nicht (deutlich) überschritten wird.
Ich habs gestern durchgespielt. 100% incl aller achievements. Letzteres interessiert mich zwar generell nie, aber im Endeffekt muss man im Spiel nur alles machen bzw. aufsammeln (das hätte ich eh gemacht), dann hat man fast schon automatisch alle.
Die 16 GB der 4080 reichen auf jeden Fall aus, um das Spiel mit 4K, DLSS Performance + Frame Generation, Pathtracing und alles auf maximum bis auf Texture Pool (high) zu spielen. Zumindest, wenn man einen Monitor nutzt und Browser im Hintergrund schließt. (keine Ahnung, wie es sich sonst verhalten würde)
Performance war auch absolut in Ordnung. Die allermeiste Zeit, also etwa 80% des Spiels irgendwo um 100 FPS. In weniger aufwändigen Szenen natürlich auch mehr. Im Dschungel im letzten Kapitel ging die performance dann natürlich runter. Pathtracing mit Vegetation ist einfach krank fordernd. Haben die Entwickler im Interview ja auch bestätigt. Ohne RTX4000 mit Opacity Micro Maps braucht man das gar nicht erst versuchen.
Aber auch da war ich die meiste Zeit irgendwo im 70er und 80er Bereich unterwegs, was mit FG für mich noch in Ordnung geht. Der Inputlag wird dann aber wirklich sehr zäh, wenn Reflex nicht funktioniert. Schade, dass sie das nicht vor den Feiertagen gefixed haben. Aber bei dem langsamen Gameplay auch nicht so schlimm...
Hamster
2024-12-30, 12:36:18
Danke dir - ich glaube ich habe gerade das Problem gefunden. Ein zweiter angeschlossener Monitor sorgt für die FPS Einbrüche. Stöpsel ich ihn ab, läuft es massiv besser.
Und löst btw auch mein Soundproblem... jetzt ist nur die Frage: was ist mit dem Monitor (oder KAbel) nicht in Ordnung? Aber das ist kein Thema für diesen Thread hier.
Hamster
2024-12-30, 14:43:45
Ok, irgendwas stimmt mit dem Monitor nicht, aber das ist es dann doch nicht alleine...
Diese komischen nachladeruckler habe ich nur, wenn ich DLSS an habe. Wenn ich in nativer Auflösung spiele und PT anschalte, dann sind zwar die gesamten FPS nicht hoch - dafür recht konstant. Die Ruckler scheinen von DLSS verursacht zu sein.
Jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekomme? Würde schon gerne mit min 60 FPS spielen, aber diese dann auch möglichst konstant.
Troyan
2024-12-30, 14:52:38
DLSS erhöht den Speicherverbrauch. Kann sein, dass du über den 12GB liegst.
Hamster
2024-12-30, 15:46:11
Muss ich mal rumspielen, ob das wirklich der Fall ist.
Falls doch, brauche ich wohl bald ein neues Notebook sobald die mobilen 5000er Karten draußen sind :ugly:
Radeonfreak
2024-12-30, 16:16:22
Falls doch, brauche ich wohl bald einen ordentlichen masterrace PC :ugly:
ftfy
DrFreaK666
2024-12-31, 06:32:56
...
Jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekomme? Würde schon gerne mit min 60 FPS spielen, aber diese dann auch möglichst konstant.
Details senken.
Ja, das geht tatsächlich
myMind
2024-12-31, 10:04:58
Kriegt ihr auch täglich kleine Updates?
Als Beispiel bei mir heute:
90765
Radeonfreak
2024-12-31, 10:06:12
Ja, bei jedem Steam Start.
Denke das sind keine Updates, nur irgend ne Kopierschutzabfrage.
Deisi
2024-12-31, 10:23:04
Steht doch im Screenshot. Das sind vorkompilierte Shader für das Spiel. Gibts über Steam nur bei Vulkan/OpenGL und kann auch in den Steam Optionen unter Download deaktiviert werden.
Radeonfreak
2024-12-31, 10:26:13
Hab ich übersehen.
Wieso müssen die bei jedem Steamstart neu geladen werden?
myMind
2024-12-31, 10:41:49
Ah, danke für die Info. Das kannte ich noch gar nicht.
Hab es gefunden:
90766
Hamster
2024-12-31, 12:18:28
Details senken.
Ja, das geht tatsächlich
Wow. Da haste es mir jetzt aber gegeben.
Du hast schon gelesen, dass es grundsätzlich mit hohen FPS läuft?
Es sind nur die Nachladeruckler(?) die stören.
Details senken mindert das Problem - eliminiert es aber nicht.
DrFreaK666
2024-12-31, 12:21:44
Minderung ist besser als gar nichts
dildo4u
2024-12-31, 12:59:05
Das Ruckeln kommt beim mir vom ständigen Spiel Stand sichern ansonsten rennt es OK.
Das kann man nicht lösen.
Relex
2024-12-31, 13:44:52
Ja, das hatte Cyberpunk auch schon.
Keine Ahnung, warum der Renderthread ans Speichern des Savegame gekoppelt ist. Das kann man auch besser lösen. Andere Games bekommen das auch hin. Ist schade, aber damit muss man sich eben abfinden.
Slipknot79
2024-12-31, 16:28:54
Ah, danke für die Info. Das kannte ich noch gar nicht.
Hab es gefunden:
90766
Wurde schon erforscht, was moar fps bringt? Lokal compilen oder aus der cloud holen? :redface:
Shaft
2025-01-01, 15:36:39
Sukhothai ist ja wieder ein schönes Level, lädt Wunderbar zum erkunden ein, das weckt den Entdecker in mir.
Aus Shanghai hätte man auch mehr machen können, die Location war Top umgesetzt.
Troyan
2025-01-01, 15:38:42
Glaube das Kriegsschiff und Shanghai waren Settings, die man als Abwechslung eingebaut hat. Schön linear, schön designt.
Direkt vom Vatikan nach Sukhothai wäre einfach nur 1:1 Wechsel gewesen und dann landet man irgendwann im Überfluss vom selben.
horn 12
2025-01-02, 00:07:48
Bin am Beicht-Brunnen (Vatikan) mit den 2 Drachen, die zueinander schauen müssen, habe ich da dann ca. 20% des gesamten Spiels oder nicht mal dies?
Metzler
2025-01-02, 06:56:17
Jo, 20 bis 25% hätte ich gesagt
E39Driver
2025-01-02, 13:10:39
Bin jetzt in Sukothai bei der Pyramide mit der Schlange. Also vermutlich im letzten Viertel angekommen. Und muss sagen was ein grandioses Spiel bisher. Genauso hab ich mir immer ein Indiana-Jones Spiel gewünscht. Die Locations sind schön abwechslungsreich und ein paar der Zahlencode-Rätsel musste man sogar etwas überlegen, bis man die lösen konnte. Grafik sieht auch sehr gut aus
UlcerousVomitus
2025-01-02, 13:23:26
https://www.gamesradar.com/games/action/indiana-jones-and-the-great-circle-was-successful-enough-that-disney-reportedly-picked-up-the-phone-and-wants-more/
rip wolf 3
Goser
2025-01-02, 14:29:15
sehr schön. Schließt ja ein neues Wolfenstein nicht aus.
Relex
2025-01-02, 14:42:14
Schon krass, wie selbst ein Triple-A Spiel mit nur 5000 Bewertungen auf Steam so ein Erfolg sein kann.
Ich kann das zwar schwer glauben, aber wenn ein Spiel mit solchen Zahlen bereits rentabel ist, seh ich das sehr positiv.
anorakker
2025-01-02, 15:19:26
Wie kann es eigentlich sein, dass Story relevante NPCs (z.B. Gina) ingame im Jahre 2024 ungefähr so hampelig rumlaufen wie Geiseln in Counterstrike?
Animationen aus der Hölle, Bewegungsmuster aus Horrofilmen?! Ist das so der Standard für AAA Games in diesen Zeiten?
Relex
2025-01-02, 15:43:00
Klar ist das Standard. Spiele die das besser machen sind ja leider die Ausnahme.
Alles nur eine Frage des Budgets.
Disconnected
2025-01-02, 15:57:37
Hey, aber dafür haben wir Full Pathtracing!!111elf
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.