Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars: Outlaws
schM0ggi
2024-07-26, 16:00:36
An einem Mod zu The Crew wird übrigens gerade gearbeitet:
https://youtu.be/sIo4l-BpK8s
Geil, war nur eine Frage der Zeit :up:
Die Sache ist nur: Da UBI selbst den reinen Zugriff auf den gekauften Content illegalerweise abgeschaltet hat (aktuell), wie ist es dem Kunden möglich die Mod nutzen zu können wenn man nicht ein Backup vorhält oder (obviously) auf eine pirated Version zurückgreifen muss? Ist wahrscheinlich auch nur eine Frage der Zeit, bis der Stop der Entwicklung dieser und ähnlicher Mods erzwungen wird.
So etwas müsste eigentlich vom Anbieter direkt kommen oder zumindest, in welcher Form auch immer, Tools/Doku bereitgestellt werden damit Bastler bei Interesse es selber betreiben können. U.a. auch ein Anliegen von stopkillinggames. Aber falscher Thread :D
crux2005
2024-07-26, 17:31:13
BxyqrPk51KM
Ja, keine Ahnung wie man da jetzt irgendwie bzgl. Content, der an Tag 1 zur Verfügung steht, eine andere Einschätzung haben kann, als dass es eben Day 1 Content ist. Kannst Du mir gerne mal ein paar Beispiele nennen, in denen sich Season Passes bei SP-Titeln nicht auf Content bezogen haben, der erst eine ganze Weile nach dem Release veröffentlich wurde.
Da hast du dir gerade selber die eigene Frage beantwortet. ;D
Wo ist hier eigentlich deine Grenze? Wie viel Content darf man denn Deiner Meinung nach vom Release-Game rausschneiden und diese dann bereits zum Release als Teil eines "Season Pass" für extra Geld verhökern? Eine Quest? Warum nicht 5 Quests?
Irgendwie peinlich, dass Du diesen elenden Scheißendreck, den UbiSoft hier abzieht, auch noch verteidigst. Bist Du echt so drauf oder geht's Dir nur ums Argumentieren und Rechthaben?
Nur weil ich damit kein Problem habe weil es im SP ist, "verteidige" ich auf einmal Ubisoft.
Abgesehen davon war es immer nur 1 Quest (die auch nicht sonderlich lang und oder gut war in der Vergangenheit/anderen Spielen) und wenn du sie so sehr willst, kannst du sie wie gesagt für 100U im Connect freischalten.
Es ist für mich uninteressant weil es aus Outlaws kein schlechtes oder gutes Spiel macht. Das ist mir viel wichtiger. Vielleicht sollte das gerade dich als "Ritter aller Kunden" mehr interessieren.
crux2005
2024-07-30, 19:10:00
Star Wars Outlaws preview hands-on – scum and villainy
https://metro.co.uk/2024/07/30/star-wars-outlaws-preview-hands-on-scum-villainy-21327634/
The end result of this is that Outlaws plays… fine. The gameplay is as unoriginal as it’s possible to be but functionally it does its job. The days of Star Wars video games being as innovative as the movies themselves are long gone and while we did find the gunplay disappointing, the rest is perfectly competent on a mechanical level.
Auch andere Seiten und Influencer haben ihre Previews online.
Relex
2024-07-30, 19:23:55
Hmm, scheint ziemlich durchwachsen anzukommen.
Die Grafik wirkt halt auch irgendwie uninteressant.
Bei Avatar hat die Grafik für mich viel gerettet, aber hier... Das Spiel hat nichts, was mich irgendwie anfixt. Selbst das neue Assassins Creed seht interessanter aus.
Mal sehen, was die Reviews dann sagen, aber momentan siehts eher nicht nach nem Kauf aus.
crux2005
2024-07-30, 19:48:56
Hmm, scheint ziemlich durchwachsen anzukommen.
Die Grafik wirkt halt auch irgendwie uninteressant.
Bei Avatar hat die Grafik für mich viel gerettet, aber hier... Das Spiel hat nichts, was mich irgendwie anfixt. Selbst das neue Assassins Creed seht interessanter aus.
Mal sehen, was die Reviews dann sagen, aber momentan siehts eher nicht nach nem Kauf aus.
Verstehe. Aber für die meisten wird es wohl Star Wars sein was den Reiz ausmacht.
Durango
2024-07-30, 19:53:26
Ist halt ein Produkt rein für den Massenmarkt. Habt ihr echt was anderes erwartet?
crux2005
2024-07-30, 19:57:10
Ist halt ein Produkt rein für den Massenmarkt. Habt ihr echt was anderes erwartet?
Welches große AAA Spiel ist es nicht? Hier ist es halt extremer wegen Star Wars, bzw. Disney.
Radeonfreak
2024-07-30, 19:59:23
Naja, ein AAAAA+ Game.
Κριός
2024-07-30, 20:16:29
Wow Day 1 Content hinter einer Paywall hatten wir schon lange nicht mehr oder?
Total War Warhammer oder Mass Effect 3 waren die letzten an die ich mich erinnere.
Lurtz
2024-07-30, 20:34:48
Da muss Ubisoft auf die Lizenz hoffen, sonst wirds wohl wieder ein Flop.
crux2005
2024-07-30, 20:35:12
Wow Day 1 Content hinter einer Paywall hatten wir schon lange nicht mehr oder?
Letztens bei Avatar.
Ansonsten frage ich mich, FOMO much? Ubisoft und andere machen das seit Jahren, aber hier ist das auf ein mal ein riesiges Problem. :crazy:
Relex
2024-07-30, 21:06:04
Verstehe. Aber für die meisten wird es wohl Star Wars sein was den Reiz ausmacht.
Bei mir eigentlich auch, aber bei dem Spiel kommt da irgendwie wenig Atmosphäre auf. Keine Ahnung, aber irgendwas passt da nicht. Es wirkt zu generisch.
Jedi Survivor hat mich da schon auf den ersten Blick mehr gecached. Zumal das Spiel auch ein souls ähnliches Kampfsystem bietet, was mich ebenfalls sehr angesprochen hat.
Outlaws ist irgendwie nichts ganzes und nichts halbes.
Das Gameplay scheint extrem oberflächlich zu sein, und erinnert mehr an Uncharted oder irgend ein 0815 Action Game. Die Story wird dann trotzdem nur mittelmaß sein und die Inszenierung der Charaktere kaum der Rede Wert und eher auf Assassins Creed Niveau. Dafür fehlt dem Spiel aber trotz open World das was Assassins Creed gut macht, nämlich die umfangreicheren Gameplaysysteme.
Mir kommt es so vor, als hätte man hier die Schwächen bzw. Nachteile mehrerer Konzepte und Genres vereint, aber irgendwie nichts gefunden, was das Spiel stattdessen besser und damit spielenswert macht.
Vielleicht bin ich da jetzt auch zu voreingenommen, aber bei mir klickt das einfach nicht. Und das habe ich wirklich selten. Ich bin relativ einfach für sowas zu begeistern und kann auch über Schwächen hinwegsehen. Wie gesagt, ich mag Avatar und sogar Assassins Creed und Far Cry. Aber das hier? Neee
dreamweaver
2024-07-30, 22:53:57
Zumindest der Schwierigkeitsgrad lässt sich sehr differenziert einstellen:
https://i.ibb.co/y4z7Fmj/image-10.png
dreamweaver
2024-07-31, 13:41:28
Systemvorraussetzungen sind raus:
Minimum:
Betriebssystem Windows 10
Prozessor INTEL i7-8700K, AMD RYZEN 5 3600
Grafikkarte GEFORCE GTX 1660 (6GB) / AMD RX-5600 XT (6GB) / INTEL Arc a750 (8GB)
RAM 16 GB Dual channel
Speicherplatz 65 GB
Resolution 1080p, 60 FPS, Low graphic preset
Empfohlen:
Betriebssystem Windows 10 / Windows 11
Prozessor INTEL i5-10400 / AMD RYZEN 5 5600X
Grafikkarte GEFORCE RTX 3060 TI (8GB) / AMD Rx-6700 XT (12GB)
RAM 16 GB Dual channel
Speicherplatz 35 GB
Resolution 1080p, 60 FPS, High Graphics Preset
Hoch:
Prozessor INTEL i5-11600K, AMD RYZEN 7 5800X
Grafikkarte GEFORCE RTX 4070 (12GB) / AMD RX-6800 XT (16GB)
RAM 16 GB Dual Channel
Speicherplatz 65 GB
Resolution 1440p, 60 FPS, High Graphics Preset
Ultra:
Prozessor INTEL i7-12700K / AMD RYZEN 7 5800X3D
Grafikkarte GEFORCE RTX 4080 (16GB) / AMD RX-7900XTX (24GB)
RAM 16 GB Dual Channel
Speicherplatz 65 GB
Resolution 4K, 60 FPS, ULTRA Graphics Preset
https://store.ubisoft.com/de/star-wars-outlaws/645ba713a9ce0448bffa4c12.html
Κριός
2024-07-31, 15:15:00
Letztens bei Avatar.
Ansonsten frage ich mich, FOMO much? Ubisoft und andere machen das seit Jahren, aber hier ist das auf ein mal ein riesiges Problem. :crazy:
Ich denke die meisten hier spielen kein AAA mehr und kennen halt die schlimmsten anti-consumer Dinge noch nicht.
Und ich glaube, nur weil es zum Standard gehört muss es nicht unbedingt gut sein. Es fühlt sich für mich, der sowas nicht kennt, halt an als ob ich für 70,- nicht das gesamte Spiel bekomme.
Relex
2024-07-31, 15:56:04
Wow, Systemanforderungen mit Angabe von Auflösung und Framerate.
Aber gut, sind mittlerweile eh immer die gleichen Angaben für praktisch jedes grafisch aufwändige Game.
DrFreaK666
2024-07-31, 16:04:37
Ist das mit nativer Auflösung?
Relex
2024-07-31, 17:25:02
Tja, das ist wirklich die Frage.
Das Setup ist diesmal trotz Snowdrop Engine anders als bei Avatar.
Gut möglich, dass das bei Star Wars evtl. nicht der Fall ist, wer weiß.
Fakt ist nämlich, dass Nvidia folgendes zu Raytracing schreibt:
As part of our collaboration, Star Wars™ Outlaws on PC is also being enhanced with NVIDIA RTX Direct Illumination (RTXDI) and ray-traced Global Illumination lighting, taking visuals to the next level. RTXDI figures out the most important light samples in Star Wars™ Outlaws to cast physically accurate ray-traced shadows. Performance remains fast thanks to RTXDI’s innovative design, and on GeForce RTX 40 Series GPUs ray tracing gets even faster thanks to each card’s fourth generation, super fast Ray Tracing Cores.
Das heißt, es wird nochmal extra RT Effekte geben, die höchstwahrscheinlich im Ultra preset nicht berücksichtigt werden. Ob Ultra auch schon RT effekte wie z.B. Avatar nutzt weiß man natürlich nicht.
Gut möglich, dass Upscaling und FG erst für diese RT effekte notwendig wäre.
Denn wenn das Spiel anders als Avatar ansonsten nur Rastereffekte nutzt, dann wäre 4K ohne Upscaling mit 60 FPS auf ner 4080 oder 7900XTX durchaus realistisch.
Aber gut, im Endeffekt ist es uns doch eh egal. Mit FG und Upscaling kriegste doch eh alles zum laufen.
Ich hoffe nur dass auch FSR3.1 incl. FG und XeSS 1.3 unterstützt wird. Wäre lächerlich, wenn da wie bei Avatar wieder nur von einem vendor alles angeboten wird. Bei Avatar fehlt ja immernoch DLSS FG und man muss sich mit einer Mod behelfen.
Dieser Kindergarten nervt...
PS: Bei Avatar waren für 4K 60 FPS ebenfalls die 4080 und die 7900XTX angegeben, allerdings explizit mit FSR2 Balanced Upscaling.
PS2: Im Epic Store steht zumindest für minimum und recommended, dass Quality upscaling genutzt wird. https://store.epicgames.com/en-US/p/star-wars-outlaws
Dann könnte es für Ultra tatsächlich wieder balanced sein, wie bei Avatar und für Nvidia RT braucht man dann FG?
DrFreaK666
2024-07-31, 19:04:42
Mit Blick auf die Konsolen wäre es dämlich kein FSR zu haben
crux2005
2024-07-31, 23:28:48
Das LOD in den B-rolls von Ubisoft hat mich ein wenig enttäuscht. UE5 kann das deutlich besser. Denke es wird hier einige geben denen es gleich ins Auge fallen wird. :biggrin:
E49iH2y9OHc
Relex
2024-08-01, 08:12:54
Jetzt sind die Systemanforderungen vollständig incl. Upscaler Preset.
Alle Angaben sind mit Quality Upsampling.
https://store.ubisoft.com/us/star-wars-outlaws/645ba713a9ce0448bffa4c12.html?lang=en_US
Radeonfreak
2024-08-01, 08:24:36
Da steht aber immer noch nicht ob mit RT oder Ohne. :confused:
Ohne wäre eine schwache Performance.
aufkrawall
2024-08-01, 08:27:43
Würde eher annehmen, dass es schon wie in Avatar eine Baseline mit RT gibt und das Nvidia-Marketing ggf. das als gemeines Pöbel-Tracing gar nicht anerkennt.
Das rauscht und shimmert sich in dem Video auch einen ab.
Relex
2024-08-01, 08:35:51
Baseline RT wie in Avatar wäre natürlich sehr wünschenswert.
Bei Nvidia kann man sich halt relativ sicher sein, dass die Effekte nur mit der jeweils aktuellsten Nvidia Generation zufriedenstellend laufen und es kaum oder gar keine skalierbarkeit über RT Qualitätsstufen gibt.
dildo4u
2024-08-01, 08:42:51
Da steht aber immer noch nicht ob mit RT oder Ohne. :confused:
Ohne wäre eine schwache Performance.
Die Engine nutzt immer Hardware RT und hat Fallbacks für non RT Hardware.
https://www.computerbase.de/2023-12/avatar-frontiers-of-pandora-benchmark-test/3/#abschnitt_auf_geforce_gtx_rx_5000_und_co__ohne_raytracing_ist_die_pracht_weg_up date
Die 7900XTX erreicht nicht mal die 4080 in Avatar.
https://i.ibb.co/jR3v4RS/Bildschirmfoto-vom-2024-08-01-09-11-26.png (https://ibb.co/2Nc7KNT)
[dzp]Viper
2024-08-01, 09:24:18
Also insgesamt lassen mich die neue Videos doch wieder etwas positiver auf das Spiel blicken.
Was mich aber bei den Speed-Videos doch arg stört ist die (scheinbar) extrem kurze Schattendarstelltung.
In dem Video
https://www.youtube.com/watch?v=E49iH2y9OHc
ab 31min 50sec
sieht man wie sich die Schatten gefühlt 10m vor dem Spieler verändern/erscheinen sobald man auf dem Speeder unterwegs ist
crux2005
2024-08-01, 17:10:38
https://store.ubisoft.com/us/star-wars-outlaws/645ba713a9ce0448bffa4c12.html?lang=en_US
Macht aber bei "Minimum" und "Empfohlen" keinen Sinn.
Das rauscht und shimmert sich in dem Video auch einen ab.
Sieht für mir nach SSR aus aber :who knows:
gnomi
2024-08-01, 20:08:50
Die CPU Angaben sind echt witzig.
Coffee Lake 8700/9900 mit OC und aktuellem RAM reicht denke ich immer noch locker für Recommended/High wette ich.
RT dürfte lediglich bei Ultra eingeschaltet sein mit der 4080.
4K Upscaling mit 60 fps. Eine 4070S/TI sollte 1440P mit RT Balanced-Quality mit 60fps hinkriegen.
schM0ggi
2024-08-02, 11:19:27
"Recommended"
1080P, 60 FPS, HIGH graphics preset with upscaler set to Quality
Deren offizielle Empfehlung ist es also auf einem nativ 1080p screen mit blurry 720p Auflösung, was dann Quality wäre, zu spielen. Die AAA Industrie sinkt weiter ins Bodenlose, was ein schlechter Witz. Aber gut, sollte inzwischen, insbesondere bei Ubisoft, keine Überraschung mehr sein.
Es kommt längst nicht mehr auf die interne Auflösung an, sondern was aus den Daten gezaubert wird.
Die Engine nutzt immer Hardware RT und hat Fallbacks für non RT Hardware.
https://www.computerbase.de/2023-12/avatar-frontiers-of-pandora-benchmark-test/3/#abschnitt_auf_geforce_gtx_rx_5000_und_co__ohne_raytracing_ist_die_pracht_weg_up date
Die 7900XTX erreicht nicht mal die 4080 in Avatar.
https://i.ibb.co/jR3v4RS/Bildschirmfoto-vom-2024-08-01-09-11-26.png (https://ibb.co/2Nc7KNT)
Hier gibt’s übrigens Werte von 21 Grafikkarten, die keine 8 Monate alt sind: https://www.pcgameshardware.de/Avatar-Frontiers-of-Pandora-Spiel-73347/Specials/DLC-Sky-Breaker-Benchmarks-Steam-Test-Release-1451822/2/#a1 :)
MfG
Raff
Lurtz
2024-08-02, 12:20:43
Die AAA Industrie sinkt weiter ins Bodenlose, was ein schlechter Witz. Aber gut, sollte inzwischen, insbesondere bei Ubisoft, keine Überraschung mehr sein.
https://media.tenor.com/tu0FCF4p0NIAAAAM/the-end-is-near-homer-simpson.gif
Relex
2024-08-02, 12:59:09
Verstehe das Problem nicht.
Im Hinblick auf Bildqualität + Framerate + Grafische Qualität haben wir noch nie so gut gespielt, wie heute.
Ich bin zumindest froh, dass wir die Zeiten hinter uns haben, wo z.B. eine 1080ti mit FXAA, SMAA oder manchmal TAA, wenn es angeboten wurde nur 60 FPS in 4K schafft und wo 1440p dann direkt aussah wie Müll.
Heute kann ich in 4K mit meist über 100 FPS spielen, hab trotzdem ordentliches AntiAliasing und vernünftige Bildschärfe und seit ein paar Jahren nochmal nen recht ordentlichen Grafiksprung. Wie man da hin kommt ist am Ende für mich nicht relevant.
Außerdem haben wir VRR und OLEDs mit HDR.
Was will man mehr? Alles in allem hat sichs doch noch nie so gut gespielt wie momentan und ich finde die Fortschritte in den letzten Jahren deutlich krasser als alles was wir zwischen ~2007 und ~2017 hatten.
schM0ggi
2024-08-02, 13:05:21
Verstehe das Problem nicht.
Spiel mal ein Spiel auf einem 24 zoller mit nativen 1080p + FSR/DLSS upscaling ... dann verstehst du es. ;)
Ich bin absolut anderer Meinung als du. Es spielt sich heute so schlecht wie schon lange nicht mehr. Spiele sind technisch oft in einem schlechten Zustand bei Release und die allgemeine Performance ist, für das optisch Gebotene, nicht in einem akzeptabeln Verhältnis, vor allem wenn für stabile 60 FPS auch noch upscaling als Grundvoraussetzung genannt wird. Gerade letzteres ist spätestens bei 1080p Spielern nicht akzeptabel, da es, wie erwähnt, in einem blurry mess endet. Es lässt sich nur mit dem Arbeiten, was geliefert wird. Das ist unter Einsatz von uspcaling Techniken bei 1080p eben ~ 720p.
Disconnected
2024-08-02, 13:06:10
Ich glaube, wir haben abweichende Vorstellungen davon, was eine "vernünftige Bildschärfe" ist.
Relex
2024-08-02, 13:30:45
Wann hattest du denn ein schärferes Bild als heute?
Bisher musste man halt auf 4K verzichten, wenn man hohe Frameraten wollte.
Und 1440p selbst mit SSAA ist mMn. deutlich unschärfer als 4K mit Upscaling.
Zumal hohe Frameraten auch die Schärfe in Bewegung erhöhen.
@schM0ggi
Das ist dann aber eine Preisfrage. Wenn man auf 1080p spielt dann ist das natürlich nicht der Status quo. Und ja, die Preise für alles sind deutlich gestiegen. So gesehen hast du natürlich recht.
Wenn ich 2024 für 500€ immernoch keine Grafikkarte kaufen kann, die eine 2020er Konsole um das 2-3-fache übertrifft, dann ist das eben Mist. Zumindest war ich da mitte der 2010er deutlich anderes gewohnt. Da war der PC meilenweit der PS4 und Xbox One voraus.
Lurtz
2024-08-02, 13:31:41
1080p ist eh immer ein blurry mess, da ist Upscaling dann auch egal. Wer ernsthaft noch auf einer 1080p-Möhre sitzt, dessen Probleme fangen nicht da an...
schM0ggi
2024-08-02, 13:43:30
@schM0ggi
Das ist dann aber eine Preisfrage. Wenn man auf 1080p spielt dann ist das natürlich nicht der Status quo. Und ja, die Preise für alles sind deutlich gestiegen. So gesehen hast du natürlich recht.
Wenn ich 2024 für 500€ immernoch keine Grafikkarte kaufen kann, die eine 2020er Konsole um das 2-3-fache übertrifft, dann ist das eben Mist. Zumindest war ich da mitte der 2010er deutlich anderes gewohnt. Da war der PC meilenweit der PS4 und Xbox One voraus.
Du, heute benötigst man mindestens eine ~400 - 500€ Karte um nativ(!) in 1080p mit stabilen 60 fps spielen zu können. Mir kann keiner sagen, dass das der fortgeschrittenen Grafik geschuldet ist und es nur via upscaling möglich sein kann. Das ist Corpo Gelaber. Dafür sieht es nicht fortschrittlich genug aus und, speziell im Falle Outlaws, ist das schon ein Witz.
1080p ist eh immer ein blurry mess, da ist Upscaling dann auch egal. Wer ernsthaft noch auf einer 1080p-Möhre sitzt, dessen Probleme fangen nicht da an...
Weiß nicht, vielleicht hast du ja Tomaten auf den Augen oder so. Mein 1080p Bild sieht gut und knackig aus.
Und:
Primary Display Resolution
1920 x 1080 - 57.47%
2560 x 1440 - 19.38%
Rest bei 0 - 3 %
Ist vom letzter Steam Hardware Survey.
Hilft manchmal die eigene Blase zu verlassen. :)
Disconnected
2024-08-02, 13:48:46
Wann hattest du denn ein schärferes Bild als heute?
...
Bevor sich dieser ganze TAA/Blur Dreck durchgesetzt hat. Wenn ich heute ein scharfes Bild möchte, muss ich downsamplen.
redpanther
2024-08-02, 13:51:16
, vor allem wenn für stabile 60 FPS auch noch upscaling als Grundvoraussetzung genannt wird. Gerade letzteres ist spätestens bei 1080p Spielern nicht akzeptabel, da es, wie erwähnt, in einem blurry mess endet. Es lässt sich nur mit dem Arbeiten, was geliefert wird. Das ist unter Einsatz von uspcaling Techniken bei 1080p eben ~ 720p.
Du verstehst den Unterschied zwischen "Grundvoraussetzung" und "Recommended" nicht?
Und wenn das für dich nicht akzeptabel ist, ist das immer noch ein individuelles Problem. Es steht dir doch frei, Upscaling abzuschalten. Hast halt weniger FPS. Oder Drehst details runter, oder kaufst eine stärkere Graka.
Außerdem gibt's ja auch nachschärf Möglichkeiten.
Du siehst das schon ganz schön einseitig finde ich.
Lurtz
2024-08-02, 14:49:16
Ist vom letzter Steam Hardware Survey.
Hilft manchmal die eigene Blase zu verlassen. :)
Irgendwelche Prozentwerte mit chinesischen Internetcafé sind mir egal. Wer 2024 ernsthaft noch auf 1080p sitzt statt sich einen 1440p-Monitor für 200€ zu holen hat halt einfach andere Probleme als den Abgesang auf die Spieleindustrie verkünden zu müssen.
https://youtu.be/p-BCB0j0no0?t=64
1080p und knackscharf ;D ;D
DrFreaK666
2024-08-02, 15:05:49
Ein Youtube-Video ist natürlich super um Bildschärfe zu zeigen
Relex
2024-08-02, 16:02:54
Das Problem ist eben, dass Leute, solange sie das Pixelraster eknennen können, selbiges als "schärfe" wahrnehmen, da ein harter Übergang von einem weißen auf ein schwarzes Pixel praktisch perfekt/unendlich scharf dargestellt werden kann, egal ob auf einem 720p Display oder auf einem 8K Display.
Das ist aber nur die physische Eigenschaft eines Pixels und hat nichts mit der Schärfe des Bildes bzw. des eigentlichen Inhaltes zu tun, welches sich aus diesen Pixeln zusammensetzt.
Sobald irgend eine Form von AntiAliasing auf Inhalten mit schrägen Kanten angewendet wird, sieht man erst, wie stark eine geringere Auflösung die abbildbare und damit tatsächliche Bildschärfe limitiert.
TAA und auch DLSS sind da in bewegung sicher nicht perfekt. Aber trotzdem besser als Supersampling bei niedrigerer Auflösung, da nunmal das Pixelraster die schärfe irgendwann endgültig limitiert. Und dann kann SSAA eben nichts mehr ausrichten.
DLSS/TAA usw. in höheren Auflösungen wie 4K sind vielleicht nicht so konsistent wie SSAA, da es in bewegung unschärfer wird und im standbild schärfer. Die Schärfe ist dabei aber mMn. zu jedem Zeitpunkt höher als es bei niedrigeren Displayauflösungen möglich wäre.
Aber belassen wir's meinetwegen dabei. Ist leider mal wieder der falsche Thread für das Thema.
schM0ggi
2024-08-02, 16:09:13
Du verstehst den Unterschied zwischen "Grundvoraussetzung" und "Recommended" nicht?
Und wenn das für dich nicht akzeptabel ist, ist das immer noch ein individuelles Problem. Es steht dir doch frei, Upscaling abzuschalten. Hast halt weniger FPS. Oder Drehst details runter, oder kaufst eine stärkere Graka.
Außerdem gibt's ja auch nachschärf Möglichkeiten.
Du siehst das schon ganz schön einseitig finde ich.
In jeder angegebenen Voraussetzung, von Low bis Ultra, wird upscaling Verfahren als notwendig aufgelistet. Also, ja... die Grundvoraussetzung für die von UBI empfohlenen Angaben erfordern upscaling.
Das ist kein individuelles Problem, das ist der inzwischen leider überwiegende Status bei AAA Produktionen. Und nein, lapidar ausgesprochene Tipps wie "einfach Upscaling abschalten" und/oder "Details runter drehen", "Neue Graka kaufen" helfen nicht weiter, weil damit das Problem ignoriert wird. Es kann nicht Sinn der Sache sein teure Hardware zu kaufen um am Ende doch mit, für das eigene Setup nicht verhältnismäßigen, Einbußen zu hantieren.
Irgendwelche Prozentwerte mit chinesischen Internetcafé sind mir egal. Wer 2024 ernsthaft noch auf 1080p sitzt statt sich einen 1440p-Monitor für 200€ zu holen hat halt einfach andere Probleme als den Abgesang auf die Spieleindustrie verkünden zu müssen.
https://youtu.be/p-BCB0j0no0?t=64
1080p und knackscharf ;D ;D
Man kann natürlich auch die Augen vor konkrete Zahlen verschließen, damit das eigene Bild wieder passt. :confused:
Mal davon abgesehen, dass deine Haltung ziemlich abgehoben ist... was genau soll das Video aussagen? Was wird denn da verglichen? 1080p auf einem 27" 1440 Display vs 1440p mit DLSS Quality auf einem 1440 Display? Das ist Unsinn. Je größer das Display und je weniger der PPI Wert, desto schlechter sieht es mit 1080p logischerweise aus. 1080p auf meinem 24" sieht knackig aus, von daher weiß ich weiterhin nicht was du nun beweisen willst. Erinnert mich so ein bisschen an diese Diskussion rund um das Steam Deck und der eingesetzten Auflösung von 720p die, oh Überraschung, letztendlich doch nicht so scheiße aussieht wie vorab und teils heute noch belächelt wurde. Jeder hat seine eigenen Ansprüche, das ist klar, und jemand der mit 4K seinen Alltag durchläuft, wird vor einem 24" 1080p Display etwas müde lächeln. Hier aber grundsätzlich felsenfest der Meinung zu sein, dass man mit 1080p das Schlusslicht und ein Hinterwäldler ist.. weiß nicht, da fehlt dann ein bisschen der Realitätsbezug. Hinzu kommt auch noch, dass die verschiedenen post-processing AA Verfahren, je nach Spiel und Implementation, das Bild generell ziemlich versauen können. Plus, die angehimmelten upscaling Techniken kommen mit ihren ganz eigenen Problemen an Bord wie Ghosting usw.
Aber hey, wer upscaling nutzen will, soll das ruhig machen. Niemand wünscht es sich weg. Es geht darum, dass sich darauf ausgeruht und es als Voraussetzung eingeführt wird, obwohl es seine eigenen Probleme mit sich bringt und für den, auch heute noch, größten Teil der Spieler (1080p user) mehr Nachteile als Vorteile hat.
Ein Youtube-Video ist natürlich super um Bildschärfe zu zeigen
Jo...
Lurtz
2024-08-02, 16:11:52
Aber belassen wir's meinetwegen dabei. Ist leider mal wieder der falsche Thread für das Thema.
Joa, sinnlos die Ewiggestrigen abzuholen.
The_Invisible
2024-08-02, 17:03:25
1080p auf meinem 24" sieht knackig aus,
Wenn man das behauptet soll man besser nicht über Upscaling lästern aber gut jeder wie er will...
VooDoo7mx
2024-08-02, 18:05:28
Nur blöd das ein 1080p Display in einen 15,6" Notebook schärfer als dein 1440p Display ist.
Die am weitesten verbreitete 40er GPU ist im übrigen auch die 4060 Notebook.
Eigener Tellerrand und so.
Geister Horizont ist schmaler als ein Nadelöhr.
schM0ggi
2024-08-02, 19:10:50
Wahnsinn, wie einfältig manche doch sein können und direkt persönlich werden müssen. Kannste keinem erzählen.
Wenn man das behauptet soll man besser nicht über Upscaling lästern aber gut jeder wie er will...
Es lästert ja niemand. Das hast du falsch aufgefasst. Upscaling ist eine nette Möglichkeit um in 1440p und insbesondere 4K Bereich trotz geringerer Eingangsauflösung ein gutes Bildergebnis zu erhalten und gleichzeitig die FPS zu erhöhen. Vor allem, wenn noch Dinge wie Raytraching/Pathtracing ins Spiel kommen. Das ist aktuell eben der Weg in der Hinsicht, da die Hardware noch nicht so weit ist. Von den damit einhergehenden Problemen wie Ghosting mal abgesehen (wer sich das zumuten möchte, der kann das ja machen).
Aber bei 1080p vom Kunden zu verlangen mit upscaling Verfahren zu spielen ist eben eine Zumutung, nein... in meinen Augen eher sogar ne Verarsche. Wenn die Entwickler es nicht gebacken bekommen ein Spiel mit nativ 1080p und stabilen 60 FPS und hohen Details laufen zu lassen ohne, dass eine Karte für ~800€ im Rechner steckt, dann ist da was schief gelaufen oder es wurde geschlampt. Zumindest mit der dargebotenen Optik.
Aber gut, jedem das Seine.
crux2005
2024-08-02, 19:41:27
schM0ggi, so wie ich das verstehe würdest du es ohnehin nicht spielen, auch wenn es mit der angegebenen HW in 1080p/60 ohne upscaler laufen würde.
btw: es gibt Leute die sind auch mit 1080p 30fps zufrieden. Nicht jedes Spiel muss mit 60 FPS laufen. So viel zum "Tellerrand".
Relex
2024-08-02, 19:43:39
@schM0ggi
Und da haben wir wieder das Kostenthema.
Die Entwickler versuchen eben den besten Kompromiss für eine Konsole zu finden. Darauf hin wird das gesamte Spiel und dessen Entwicklung ausgelegt. Und natürlich wird da bei Upscaling in die Vollen gegangen. Ist ja auch sinnvoll.
Wenn du dich am PC dann mit schnellerer Hardware nicht weit genug absetzen kannst und nichtmal in 1080p die Upscaling "Krücke" überwinden kannst, dann ist das nicht das Problem der Entwickler, sondern das Problem der GPU Hersteller, die es einfach nicht gebacken bekommen, Hardware zu einem vernünftigen Preis zu liefern, die fast VIER (!!) Jahre nach dem Release einer 500€ Konsole stark genug ist, um ein Spiel in 1080p nativ mit gleicher oder besserer Grafik zu rendern.
Eine 4060ti die mit 16 GB rund 450-500€ kostet ist z.B. nur lächerliche 30% schneller als eine 2070 Super die am ehesten mit einer PS5 vergleichbar ist. Das ist halt hoffnungslos...
Beschwert euch bei Nvidia, AMD und TSMC, aber nicht bei den Spieleentwicklern. Die machen nur das was sie immer tun: Für Konsole entwickeln.
Wer mit der aktuellen Situation unzufrieden ist, sollte beten (!), dass Sony und Microsoft bei ihren nächsten Konsolen möglichst langsame Hardware verbauen. Denn DAS sind die direkten Auswirkungen davon - vermeintlich schlecht optimierte Spiele und vermeintlich viel zu hohe Hardwareanforderungen. PS5 und Series X waren diesmal eben verhältnismäßig sehr stark bestückt, viel besser als damals die PS4 und Xbox One. Dazu dann im PC GPU markt die komplette stagnation im Midrange Bereich. Das macht den Markt eben komplett kaputt.
Meine Faustregel ist, ca 2-2,5 fache Leistung einer Konsole zu haben. Damit kommt man sehr gut zurecht.
Als die PS4 am Markt war (release 2013) hat mich das 500€ gekostet (GTX980, release ende 2014) die war bereits 2,5x so schnell wie die GPU einer PS4.
Gut, die GTX970 hätt's für 350€ auch getan, da die kaum langsamer war, aber ich wollte die vollen 4 GB haben.
Als die PS5 rauskam hab ich wieder gewartet, bis ca 2,5 fache Konsolenleistung verfügbar war. 2,5x RTX2070S level leistung ergibt eine RTX4080. Also hab ich mir die geholt... Die Kosten sind fast um das dreifache gestiegen. DAS ist das Problem. Nicht die Optimierung der Spiele.
Ob PC hardware überhaupt als stark oder schwach bezeichnet werden kann, ergibt sich IMMER aus der relativen leistungssteigerung im Vergleich zu den Konsolen, da die Konsolen immer die grundlegenden Anforderungen der Spiele definieren. Konsolen sind die Baseline. Viele in der PC bubble neigen leider dazu das auszublenden oder bewusst zu ignorieren. Denn was juckt einen als PC spieler ne Konsole... Leider ne ganze Menge...
Blase
2024-08-02, 19:48:25
Müßige Diskussion im Kontext eines Spiels, welches noch nicht einmal draußen ist. Die Forderung nach spielbaren Frameraten in 1080p OHNE Upscaler im Bereich der bezahlbaren GPUs ist natürlich naheliegend und wünschenswert. Gleichzeitig sehen die aktuellen Titel aber durchaus deutlich besser im Schnitt aus, als ältere Titel - oder nicht?
Gehen wir mal davon aus, dass wir ähnliche Leistungsdaten wie in Avatar hatten. Dort ist laut CB in 1080p z.B. eine 4060 Ti nötig, um auch in den fiesesten Szenen (!) im Schnitt oberhalb der 60 FPS zu kommen - in weniger anspruchsvollen Szenen also auch durchaus deutlich drüber. Ne 4060 Ti gibts um 370€. Wenn es die Version mit 16 GB sein soll, dann ab 410+€ Das sind doch durchaus faire Kurse.
Wie geschrieben, ist es wohl sinnvoll das fertige Spiel abzuwarten. Wie gut sieht es tatsächlich aus - und welche Hardware ist dann tatsächlich nötig. Dann kann man immer noch schauen, ob das in einem vernünftigen Verhältnis steht. Aber wenn man sich z.B. ein Avatar ansieht - das ist den meisten anderen Titeln da draußen um Welten voraus optisch - und das reißt nun einmal die Messlatte nach oben. Es wird dafür eben deutlich stärkere HW benötigt - und Upscaler per default "nötig". Ich finde das gut, weil ich das "mehr" an grafischer Güte toll finde und auch durchaus fordere. Und jeder kann dann nach seiner eingesetzten GPU die Regler bedienen, bis es für einen passt. Das wird hier bei SW:O nicht anders sein...
MfG Blase
Im Hinblick auf Bildqualität + Framerate + Grafische Qualität haben wir noch nie so gut gespielt, wie heute.
Oh ja, definitiv. Ich bin froh, dass wir uns mit so einem Schrott wie SMAA, FXAA und dem Kram gar nicht mehr begnügen müssen. TAA war ein Segen für die grafische Qualität. Wer das nicht sieht, dem kann ich nur empfehlen, mal ein Spiel komplett ohne jegliches Antialiasing zu spielen. Das sieht grausam aus.
Und was wir heute an Bildqualität haben und an Möglichkeiten, noch Leistung herauszuholen, so gut hatten wir es noch nie. Ein Hoch auf die Technik und DLSS und FSR Upsampling. "Native Auflösung" (was soll das eigentlich sein) interessiert doch heute keine Sau mehr. Vollkommen irrelevant.
Und von der Bildqualität bei Star Wars Outlaws erwarte ich etwas auf dem Level von Avatar und sogar noch darüber, weil Nvidia hier ja auch „Ray Reconstruction“ noch zusätzlich anbietet. Star Wars Outlaws wird sicher der neue grafische Benchmark, knapp gefolgt von Avatar.
Und 1080p ist tot als Auflösung. Das läuft nun wirklich auf jeder Möhre, wenn du da noch Upsampling draufhaust. Sieht dann allerdings nicht mehr dolle aus. Also ein 1440p-Monitor sollte es schon sein. Und man darf sich echt glücklich schätzen, dass man heute sogar in 4K solche Spiele flüssig zocken kann, auch hier wieder ein Hoch auf Upsampling.
Und bezüglich der FPS: Ich kann Storygames auch prima unter 60 FPS spielen. Lieber verliere ich ein paar FPS, wenn ich dadurch ein sichtbares Plus an Bildqualität bekomme.
Avatar habe ich auch mit „echten“ 20–30 FPS gezockt, die dann mit FSR Frame Generation auf 50–60 interpoliert wurden. Das lief wunderbar und auch ohne großen störenden Inputlag oder so.
Ich vermeide nach wie vor jeden Trailer und Screenshot zu Star Wars Outlaws, weil ich nicht durch irgendwelche schlechten und verpixelten YouTube-Videos und Trailer gespoilert werden will. Ich will alles in voller Qualität und maximaler Bildqualität auf meinem 4K-Screen zum ersten Mal sehen.
Videogames sind eben ein Konsumgut, und das will ich möglichst perfekt genießen und in voller Pracht erleben. Dafür gebe ich schließlich das Geld für die teure Hardware aus.
DrFreaK666
2024-08-02, 20:42:38
...Aber bei 1080p vom Kunden zu verlangen mit upscaling Verfahren zu spielen ist eben eine Zumutung, nein... in meinen Augen eher sogar ne Verarsche. Wenn die Entwickler es nicht gebacken bekommen ein Spiel mit nativ 1080p und stabilen 60 FPS und hohen Details laufen zu lassen ohne, dass eine Karte für ~800€ im Rechner steckt...
Also würde es reichen, wenn man die Einstellungen anders nennt. Aus "hoch" wird "sehr hoch", aus "mittel" wird "hoch" und schon hast hohe FPS :ugly:
schM0ggi
2024-08-05, 12:01:25
schM0ggi, so wie ich das verstehe würdest du es ohnehin nicht spielen, auch wenn es mit der angegebenen HW in 1080p/60 ohne upscaler laufen würde.
btw: es gibt Leute die sind auch mit 1080p 30fps zufrieden. Nicht jedes Spiel muss mit 60 FPS laufen. So viel zum "Tellerrand".
Was genau hat das mit der allgemeinen Kritik an diesen Umstand zu tun?
Es gibt auch Leute, die sind mit 720p und 25fps zufrieden. Du merkst, dieses unsinnige Spiel kann man ad Absurdum führen?
Erinnert mich an die Story, die einige Publisher vor einigen Jahren (manchmal sogar heute noch, siehe Starfield) einem versucht haben zu verkaufen. 30fps ist besser für eine "cinematic experience". Was ein Käse.
Wir können darüber reden, wenn einem die Wahl zwischen sagen wir 30 und 60 fps und entsprechender Steigerung der Bildqualität gegeben wird, so wie es inzwischen bei den Konsolen ist. Dann kann jeder für sich selbst entscheiden. Aber heute mit 30fps und 1080p anfangen, ne.
@schM0ggi
Und da haben wir wieder das Kostenthema.
Die Entwickler versuchen eben den besten Kompromiss für eine Konsole zu finden. Darauf hin wird das gesamte Spiel und dessen Entwicklung ausgelegt. Und natürlich wird da bei Upscaling in die Vollen gegangen. Ist ja auch sinnvoll.
Upscaling ist auch in meinen Augen sinnvoll wenn dem Spieler dadurch die Möglichkeit gegeben wird mit einer scheinbar höheren Auflösung als tatsächlich der Fall spielen zu können und dennoch hohe fps zu erhalten, mit eben den negativen Begleiterscheinungen. Dagegen lässt sich nichts sagen. Wenn es allerdings so endet, dass ich heute mit einer schlechteren Bildqualität als in den Jahren zuvor spielen muss um meine hohen fps zu erreichen, dann ist das alles, nur nicht sinnvoll.
Wenn du dich am PC dann mit schnellerer Hardware nicht weit genug absetzen kannst und nichtmal in 1080p die Upscaling "Krücke" überwinden kannst, dann ist das nicht das Problem der Entwickler, sondern das Problem der GPU Hersteller, die es einfach nicht gebacken bekommen, Hardware zu einem vernünftigen Preis zu liefern, die fast VIER (!!) Jahre nach dem Release einer 500€ Konsole stark genug ist, um ein Spiel in 1080p nativ mit gleicher oder besserer Grafik zu rendern.
Eine 4060ti die mit 16 GB rund 450-500€ kostet ist z.B. nur lächerliche 30% schneller als eine 2070 Super die am ehesten mit einer PS5 vergleichbar ist. Das ist halt hoffnungslos...
Ich verstehe von welcher Position aus du argumentierst. Ich kann es nachvollziehen, würde es aber nicht so schwarz/weiß sehen. Die Entwickler sind auch in der Verantwortung die derzeit zur Verfügung stehenden Ressourcen bei der Gestaltung in Betracht zu ziehen. Vor allem jene Ressourcen, die überwiegend bei den potenziellen Kunden im Einsatz sind. Wir sprechen hier ja nicht von einem Crysis, welches die damalige Hardware in die Knie gezwungen da es aus technischer Sicht gerechtgertigt war. Das hast du hier nicht, daher ist es für mich keine Entschuldigung.
Müßige Diskussion im Kontext eines Spiels, welches noch nicht einmal draußen ist. Die Forderung nach spielbaren Frameraten in 1080p OHNE Upscaler im Bereich der bezahlbaren GPUs ist natürlich naheliegend und wünschenswert. Gleichzeitig sehen die aktuellen Titel aber durchaus deutlich besser im Schnitt aus, als ältere Titel - oder nicht?
Insbesondere der letzte Gameplay peak von Outlaws ist nicht gerade ein Aushängeschild von "durchaus deutlich besser". Wenn ich mir heute ein RDR2 betrachtet, das inzwischen ~ 5 Jahre alt ist, dann kann ich deiner Aussage auch so nicht zustimmen. Das ist ja letztendlich auch ein Punkt, auf dem die Kritik aufbaut. Die Spiele sehen heute im Vergleich zu früher nicht gut genug bzw. besser aus, um upscaling als Grundvoraussetzung zu rechtfertigen. Vor allem nicht für Auflösungen wie 1080p. Daher ensteht der Eindruck, man nutzt als schnelle "Optimierungsarbeit".
Und was wir heute an Bildqualität haben und an Möglichkeiten, noch Leistung herauszuholen, so gut hatten wir es noch nie.
Sollte eigentlich der Zweck von Upscaling sein. Bereits betagter Hardware doch noch die Möglichkeit geben neuere Spiele laufen zu lassen oder hungrige Features wie Pathtracing zu ermöglichen. Aber nicht Upscaling im großen Stil einfach als Grundvoraussetzung zu etablieren, because we are lazy.
"Native Auflösung" (was soll das eigentlich sein) interessiert doch heute keine Sau mehr. Vollkommen irrelevant.
:rolleyes:
Und 1080p ist tot als Auflösung.
Auch dir ist geraten sich die Statistiken der meist genutzten Auflösungen unter Spielern, z.B. bei Steam, mal anzuschauen. Nicht erschrecken. ;)
Also würde es reichen, wenn man die Einstellungen anders nennt. Aus "hoch" wird "sehr hoch", aus "mittel" wird "hoch" und schon hast hohe FPS :ugly:
Nein, das würde nicht reichen und das weißt du auch. :)
---
Aber hey, as said, jedem das Seine. Wer mit Upscaling, Frame Generation (auch bei erschreckenden realen 30 fps) und anderen Verfahren spielen möchten, dem sei es gegönnt. Man sollte halt nur nicht berechtigte Kritik abschwätzen, weil es die eigene Spielweise nicht tangiert.
crux2005
2024-08-05, 17:09:47
Star Wars Outlaws DLC roadmap revealed
https://www.videogameschronicle.com/news/star-wars-outlaws-dlc-roadmap-revealed/
Edit: Um auch etwas zum Thema zu schreiben. MKIceAndFire hat angeblich 4K/60 PC Gameplay aufgenommen. Keine Ahnung ob das Max. PC Details etc. sind, dazu macht die Aufnahme und die YT Kompression sicher noch Details weg. Habe selber nur kurz den Anfang geschaut, will mich nicht weiter spoilern.
9N7v432t-ec
Was genau hat das mit der allgemeinen Kritik an diesen Umstand zu tun?
Am Anfang ging es noch darum das "ein 110€ AAA Spiel von Ubisoft schlecht aussieht..." Das wurde 1-2 Seiten später schon verdreht nur um etwas zu kritisieren. Und bitte das nächste Zitat was von mir sein soll zu "Relex" ändern.
Insbesondere der letzte Gameplay peak von Outlaws ist nicht gerade ein Aushängeschild von "durchaus deutlich besser". Wenn ich mir heute ein RDR2 betrachtet, das inzwischen ~ 5 Jahre alt ist, dann kann ich deiner Aussage auch so nicht zustimmen. Das ist ja letztendlich auch ein Punkt, auf dem die Kritik aufbaut. Die Spiele sehen heute im Vergleich zu früher nicht gut genug bzw. besser aus, um upscaling als Grundvoraussetzung zu rechtfertigen. Vor allem nicht für Auflösungen wie 1080p. Daher ensteht der Eindruck, man nutzt als schnelle "Optimierungsarbeit".
Aufgenommen auf Konsole. Wenn dann PC vs. PC oder Konsole vs. Konsole vergleichen. Aber IMHO sollten wir warten bis das Spiel raus ist um uns ein Urteil über die Grafik zu machen.
Abgesehen davon wird der Trend den du kritisiert "Grafik verbessert sich immer weniger" immer stärker werden wegen dem Gesetzt des sinkenden Grenzertrags (diminishing returns). Das ist auch nicht Ubisoft, bzw. SW: Outlaws spezifisch.
dildo4u
2024-08-16, 22:42:44
DD9Sl36Xaok
crux2005
2024-08-16, 22:54:44
https://youtu.be/DD9Sl36Xaok
Wird mit RTGI und RR sicher toll aussehen. :up: Es gibt sogar eine BVH Quality Einstellung.
"optimized for Intel 14th Gen" wie soll ich das verstehen? benutzt keine E-cores und taktet -200MHz runter damit es stabil läuft? /s ;D
Radeonfreak
2024-08-16, 22:54:44
Optimized for Intel Core 14th gen Prozessor.
Wasn das? Eingebremst damit sie nicht kaputt gehen?
aufkrawall
2024-08-16, 22:55:40
Das Thumbnail sagt zur Grafik eigentlich schon alles.
crux2005
2024-08-16, 22:59:04
113 FPS mit FG in einer Kantine. :freak: Also rechne ich eher mit 90-100 FPS mit FG in 4K und 4090.
Das Thumbnail sagt zur Grafik eigentlich schon alles.
Hater. :D
Optisch geht das voll in Ordnung. Schade, dass es wieder nur ein weiteres Spiel nach Ubisoft Schema F wird ...
The_Invisible
2024-08-16, 23:24:27
https://youtu.be/DD9Sl36Xaok
Sieht super aus, aber bei Ubisoft Mal abwarten, dann lieber Mal Wukong zocken :D
00-Schneider
2024-08-16, 23:24:37
Also rechne ich eher mit 90-100 FPS mit FG in 4K und 4090.
Mit DLSS-Q ggf.
Sieht super aus, aber bei Ubisoft Mal abwarten, dann lieber Mal Wukong zocken :D
Pepare 4 Ruckeln. :naughty:
MfG
Raff
crux2005
2024-08-17, 03:21:14
Die PC Anforderungen die sie gestern veröffentlicht haben scheinen mit denen übereinzustimmen. https://news.ubisoft.com/en-gb/article/4M0VOsgOZZ67fmWLtmdH4H/star-wars-outlaws-pc-specs-and-features-revealed Hat noch die PC Features schön in einem Bild.
https://i.imgur.com/2obZbMQ.png
Sardaukar.nsn
2024-08-17, 08:03:54
Upscaling in allen Formen wird der Standard. Der PC ist halt hier etwas voraus. Ich denke in Zukunft wird keine Playstation, Switch oder was auch immer ohne auskommen. Dafür ist der Kompromiss inzwischen einfach zu gut geworden.
ImmortalMonk
2024-08-17, 09:27:58
Upscaling in allen Formen wird der Standard. Der PC ist halt hier etwas voraus. Ich denke in Zukunft wird keine Playstation, Switch oder was auch immer ohne auskommen. Dafür ist der Kompromiss inzwischen einfach zu gut geworden.
Das ist doch schon lange klar, aber es gab hier ja tatsächlich Leute, welche diese offensichtliche Entwicklung noch vor wenigen Monaten angezweifelt haben.
Relex
2024-08-17, 10:27:39
Also der Trailer ist wirklich ganz schick, aber RT GI und RT Reflexionen die sie hier bewerben sind nichtmal die Nvidia features sondern wie bei Avatar einfach der Standardumfang der Engine. Man sieht auch keinen Vergleich zu deaktivierter RT GI oder deaktivierten RT Reflexionen, weshalb das ganz sicher nichts von Nvidia ist.
Es wird nur RTXDI incl on/off Vergleich erwähnt, was ein bisschen Ambient Occlusion an dem Kasten rechts hinzufügt und die Reflexionen ein wenig verändert.
Seitdem Entwickler ihre eigenen RT GI Lösungen implementieren verlieren die nvidia Features irgendwie zunehmend an Wirkung und Daseinsberechtigung. By Cyberpunk ist einem noch die Kinnlade aufgegangen, zuerst mit dem standard RT, dann mit Pathtracing. Aber hier lassen mich die Nvidia Features ziemlich kalt.
Aber gut, Hardware RT ist Hardware RT. Nvidia müsste schon mit Pathtracing antanzen, damit das nochmal ein ordentliches Upgrade gibt. Von daher... Ist halt der Lauf der Dinge.
Ist eh effizienter, wenn die Engine eigenen Lösungen die meiste Arbeit verrichten.
Troyan
2024-08-17, 10:37:34
Hä? Es gibt keine "nVidia"-Features. Raytracing in der Engine ist DXR. Avatar hatte überhaupt keine RT-Reflektionen sowie RT-Schatten. Das ist hier also schonmal viel mehr als bei einem AMD bezahlten Spiel.
Von nVidia stammt RTXDI.
Relex
2024-08-17, 10:45:07
Schon klar, dass alles DXR ist. Aber wenn ein RT feature von Nvidia gesponsored ist, dann meistens mit extremen Gebrauch der Nvidia Hardwarefeatures, was dann oft dazu führt, dass es auf AMD Hardware unspielbar wird. Ob gerechtfertigt oder nicht sei mal dahingestellt, aber das ist eben das was man beobachten kann.
Die Standard RT Features hingegen laufen selbst mit Hardwarebeschleunigung auf Nvidia nur ein wenig (oder auch mal deutlich) schneller als auf AMD, aber auf AMD wirds selten unspielbar, siehe Avatar.
Und doch, Avatar hatte RT Reflexionen und Schatten sowie RT GI - trotz AMD sponsoring.
The_Invisible
2024-08-17, 10:56:29
Ist doch eh gut wenn immer mehr RT in die Standard-Engines wandert, das NV Zeug ist doch nur dazu da es überhaupt mal zu pushen. Typisches Henne-Ei Problem halt.
So lange man es nicht übertreibt läufts doch auch auf AMD auch annehmbar, wobei man bei Wukong PT erst sieht wie weit AMD leistungsmäßig eigentlich hinterherhinkt. Ich hoffe mal RDNA4 bringt einen fetten Boost. :D
Troyan
2024-08-17, 11:02:54
Danke für den Hinweis mit Avartar. Erklärt, wieso die Non-RR Reflektionen so gammelig aussehen.
Und ja, es ist wichtig, dass es auf AMD Hardware unspielbar ist. Erst dann hat man Einstellungen im Spiel, die auch grafisch vernünftig sind. Dieses "aber AMD blah" kann endlich sterben. Kauft bessere Hardware.
Lurtz
2024-08-17, 11:05:42
Man kann doch schon froh sein, wenn überhaupt mal ein Entwickler RT mit Mehrwert und ohne zu hohe Performancekosten verwendet.
Der Hypetrain steht schon lange im Bahnhof und kommt nicht mehr weiter...
Blase
2024-08-17, 11:16:21
Optisch geht das voll in Ordnung. Schade, dass es wieder nur ein weiteres Spiel nach Ubisoft Schema F wird ...
Ubi Formel hin oder her - Outlaws könnte der erste Titel nach Schema F seit langem werden, der mich trotzdem anspricht. Mal sehen.
"optimized for Intel 14th Gen" wie soll ich das verstehen? benutzt keine E-cores und taktet -200MHz runter damit es stabil läuft? /s ;D
Optimized for Intel Core 14th gen Prozessor.
Wasn das? Eingebremst damit sie nicht kaputt gehen?
:up:
Pepare 4 Ruckeln. :naughty:
MfG
Raff
Fundierte Vermutung? Reines Bauchgefühl? Oder traurige Gewissheit? :freak:
MfG Blase
ChaosTM
2024-08-17, 11:25:53
113 FPS mit FG in einer Kantine. :freak: Also rechne ich eher mit 90-100 FPS mit FG in 4K und 4090.
Hater. :D
Ich tippe eher auf 60-70 Bilder pro Sekunde wenn es einen unobtainischen Mode gibt, andererseits ist der Detailgrad deutlich niedriger als bei oben genanntem Spiel. Zumindest im Freien.
Von daher könnte das dann doch hinkommen.
+
das "Kantine" hab ich irgendwie "ignoriert". Indoors läuft Avatar auch mit 80+ FPS
wolik
2024-08-17, 11:52:24
Wau! 16:9 DISPLAY OPTION
https://i.postimg.cc/855DFS2x/Bildschirmfoto-2024-08-17-um-11-25-47.png
DrFreaK666
2024-08-17, 11:56:05
Konsolen scalen schon seit Ewigkeiten up
Deisi
2024-08-17, 12:35:59
Wau! 16:9 DISPLAY OPTION
https://i.postimg.cc/855DFS2x/Bildschirmfoto-2024-08-17-um-11-25-47.png
Ist halt nen typo und soll 21:9 sein. Wie sowas durchrutschen kann :freak:
Relex
2024-08-17, 13:05:09
Ist halt nen typo und soll 21:9 sein. Wie sowas durchrutschen kann :freak:
Nein, das Spiel wird auf Konsolen in 21:9 laufen, wegen dem original "Filmlook" (und um performance zu sparen)
Deswegen haben sie mit dem Video klargestellt, dass man am PC auch 16:9 einstellen kann. Der restliche Trailer ist auch in 21:9 falls es dir nicht aufgefallen ist. Erst wo gesagt wird, dass auch 16:9 unterstützt wird, sieht man auch 16:9 Bilder.
Jupiter
2024-08-17, 13:19:27
In Hellblade 2 gibt es offiziell kein 16:9 am PC.
The_Invisible
2024-08-17, 13:24:39
Na hoffentlich wird dieser geforcte 21:9 Kram nicht zum Standard, gab's ja schon bei hellblade 2
Relex
2024-08-17, 13:54:52
16:9 ist das neue Ultrawide.
Lässt sich bestimmt auch gut als IMAX Format verkaufen. IMAX BluRays sind ja auch in 16:9 und bieten oben und unten mehr Inhalt. Also das gleiche wie 16:9 mit leicht erhöhtem FoV. ;D
w0mbat
2024-08-17, 13:56:48
Nein, das Spiel wird auf Konsolen in 21:9 laufen, wegen dem original "Filmlook" (und um performance zu sparen)
Deswegen haben sie mit dem Video klargestellt, dass man am PC auch 16:9 einstellen kann. Der restliche Trailer ist auch in 21:9 falls es dir nicht aufgefallen ist. Erst wo gesagt wird, dass auch 16:9 unterstützt wird, sieht man auch 16:9 Bilder.
21:9 kostet mehr performance als 16:9, da es mehr zeigt.
Relex
2024-08-17, 13:59:59
Nö, das kommt letztendlich auf die Auflösung an.
Du kannst auf 16:9 das gleiche FoV einstellen wie auf 21:9.
Wenn man Hellblade 2 z.B. via config von den Balken befreit, dann bleibt das hoizontale FoV identisch und man sieht nur oben und unten mehr vom Bild.
Man hat also mehr Inhalt + mehr Pixel.
Wenn du auf nem 21:9 Bildschirm auf 16:9 umstellst, dann werden natürlich weniger Pixel berechnet, logisch. Am Ende ist es nur ein Seitenverhältnis ohne irgendwelche absoluten Bezugspunkte. Die Auflösung und das FoV kann bei jedem Format beliebig hoch sein.
Lurtz
2024-08-17, 14:14:26
Echt? :eek: Ist völlig an mir vorbeigegangen, wo Shitstorm? :ugly:
Deisi
2024-08-17, 14:34:02
Echt? :eek: Ist völlig an mir vorbeigegangen, wo Shitstorm? :ugly:
Na weils nicht stimmt. Gibt nur einen optionalen "Cinematic-Modus" auf den Konsolen.
Bei aller Begeisterung für RT: ohne packenden Spieleinhalt läßt mich das völlig kalt.
Relex
2024-08-17, 14:53:51
Na weils nicht stimmt. Gibt nur einen optionalen "Cinematic-Modus" auf den Konsolen.
Gut, wenn das stimmt dann hab ich es wohl falsch aufgefasst. Dachte beim Cinematic Modus gings um Filter um die Linsen von damals nachzuahmen.
Hab halt noch kein 16:9 Material von Konsole gesehen. War bisher meines wissens alles nur von der PC Version.
wolik
2024-08-17, 16:15:51
Thx!
Ich hatte fast alle Konsolen seit dem Sega Mega Drive gehabt, und dieser Wahnsinn ("Filmlook") ging irgendwie an mir vorbei. In letzter Zeit habe ich extra auf Konsolen Dead Stranding und RDR2 gespielt (die kamen ja zuerst auf Konsolen raus.). Dort war alles noch okay.
Übrigens, die Kommentare unter dem Video sind auch lustig.
The_Invisible
2024-08-17, 21:32:23
Bei aller Begeisterung für RT: ohne packenden Spieleinhalt läßt mich das völlig kalt.
Ja eh, aber da Odyssey mein letztes Ubisoft Game war und mir das Setting zusagt ist schon mal ein guter Pluspunkt, wobei mich Wukong mehr flasht :D
dreamweaver
2024-08-19, 18:18:33
Neuer Trailer mit mehr Infos zu den beiden DLCs:
bAGrtPp4haU
Blase
2024-08-19, 18:58:45
Lustig was das mit mir macht. Kommt u.a. ne exclusive day one mission, wenn man den Season Pass kauft... und ich denke mir, ok, dann wird alles zusammen für nen schmalen Taler mal gekauft... Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung...
MfG Blase
crux2005
2024-08-19, 20:57:34
Neuer Trailer mit mehr Infos zu den beiden DLCs:
https://youtu.be/bAGrtPp4haU
Sie vermarkten den Season Pass so aggressiv das sie schon Konzeptart zeigen müssen. ;D
Lustig was das mit mir macht. Kommt u.a. ne exclusive day one mission, wenn man den Season Pass kauft... und ich denke mir, ok, dann wird alles zusammen für nen schmalen Taler mal gekauft... Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung...
MfG Blase
Ja, denke ich mir auch. Irgendwann kaufe ich mir die Gold für 19€ oder noch weniger. :freak:
Die mit FOMO schreien herum oder bestellen vor.
dreamweaver
2024-08-20, 20:09:13
Mehr Infos und Benchmarks (zumindest ein paar Zahlen...) von nvidia zu SWO. Game Ready Driver ist nun auch draußen:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/star-wars-outlaws-geforce-rtx-40-series-bundle/
crux2005
2024-08-20, 20:11:22
Mehr Infos und Benchmarks (zumindest ein paar Zahlen...) von nvidia zu SWO. Game Ready Driver ist nun auch draußen:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/star-wars-outlaws-geforce-rtx-40-series-bundle/
:up:
4K nativ Max. + RT: 33,5 FPS mit 4090. Autch. 98 mit DLSS P und FG. Na gut, das sollte relativ gut spielbar sein. Für ähnliche FPS in 1440p mit DLSS Q braucht es schon 4070 Ti Super... Also kann ich getrost ~2 Jahre warten bis die HW und SW billiger werden.
Radeonfreak
2024-08-20, 20:15:24
Autch. 98 mit DLSS SR und FG.
Im Performance Mode. Von 4K und Quality steht da nix. Ist NVidia vielleicht selbst zu peinlich. :freak:
crux2005
2024-08-20, 20:16:26
Im Performance Mode. Von 4K und Quality steht da nix. Ist NVidia vielleicht selbst zu peinlich. :freak:
DLSS SR = super resolution und FG = frame gen. Habe die Qualitätsstufe von DLSS nachträglich gesehen und geändert. In 1440p benutzen sie wenigstens DLSS Q.
The_Invisible
2024-08-20, 20:34:18
Die 5090 muss sich ja auch verkaufen ;-)
00-Schneider
2024-08-20, 23:04:31
4K nativ Max. + RT: 33,5 FPS mit 4090. Autch.
Naja, das Game hat u.a. RTGI was extrem teuer ist. Mit DLSS-Q + FG wird man schon auf ~60fps kommen, passt doch.
crux2005
2024-08-20, 23:05:15
Naja, das Game hat u.a. RTGI was extrem teuer ist. Mit DLSS-Q + FG wird man schon auf ~60fps kommen, passt doch.
Finde ich nicht. Alles unter 80 FPS mit FG ist sehr zähe. Auch für langsamere Spiele.
dreamweaver
2024-08-22, 16:28:09
Neues Gameplay Material. Diesmal von Akiva. Die Stadt sieht schon echt gut aus.
z_jLVpCfnKA
crux2005
2024-08-22, 19:15:22
Launch Trailer:
HlfuN4yj3yg
der "Disney+" Schurke der nichts wirklich böses macht xD
Neues Gameplay Material
Sieht immer noch belanglos aus. Aber für den Grabbeltisch in einem Jahr wird es reichen.:freak:
schreiber
2024-08-23, 08:51:30
Ich bekomme es heute als Beilage zur neuen Grafikkarte (4070 Super). Werds ausgiebig testen.
Blase
2024-08-23, 09:04:26
Ich hätte unverändert Bock drauf. Aber der DLC-SeasonPass-VorbestellerBoni-Mist schreckt mich eigentlich immer ab. Ich will das fertige und vollständige Spiel. Und das bitte nicht für 100+€
Mir ist schon klar, dass die Hersteller hier ihre Möglichkeiten der Monetarisierung ausschöpfen und es sich im Schnitt sicherlich für sie lohnt. Und ich bin einfach nicht die Zielgruppe, was letztlich mein ganz persönliches Problem ist. Also nix mit FOMO und ab auf die Liste damit.
Aber ich hätte schon Bock drauf... :tongue:
MfG Blase
Radeonfreak
2024-08-23, 09:13:17
Sieht immer noch belanglos aus. Aber für den Grabbeltisch in einem Jahr wird es reichen.:freak:
Bin gespalten.
Normalerweise würde ich auch warten aber ich hab ein paar Tage später Urlaub und brauch Futter. :frown:
kleeBa
2024-08-23, 10:19:58
Kein PoS zum abarbeiten? :freak:
Radeonfreak
2024-08-23, 10:24:59
Leider nein.
redpanther
2024-08-23, 14:52:47
Fahr einfach ein Paar runden im Sim Rig deines Mannes ;-)
schreiber
2024-08-24, 02:11:37
Hab Redeem Kram durchgeführt und angeblich wurde es Uplay hinzugefügt. Aber es wird im Account nicht angezeigt.
/edit
Ach kommt erst am 30. August?! Dann wirds wohl erst angezeigt?!
00-Schneider
2024-08-24, 08:50:18
Ach kommt erst am 30. August?!
Guten Morgen!
ImmortalMonk
2024-08-25, 08:46:00
Hab Redeem Kram durchgeführt und angeblich wurde es Uplay hinzugefügt. Aber es wird im Account nicht angezeigt.
/edit
Ach kommt erst am 30. August?! Dann wirds wohl erst angezeigt?!
Wenn man die Gold Edition oder Ubisoft+ hat, kann man es ab Dienstag spielen.
Ich werde morgen mal ein Abo für einen Monat abschließen. 110 EUR für die Gold Edition, die haben wirklich den kompletten Lattenschuss
crux2005
2024-08-25, 22:11:10
Es gibt auch noch die Ultimate.
Ich werde morgen mal ein Abo für einen Monat abschließen. 110 EUR für die Gold Edition, die haben wirklich den kompletten Lattenschuss
Jemand muss die teuren Entwicklungskosten bezahlen und dazu will Ubisoft auch noch Profit machen.
Wenn es dir nicht passt, dann eben nicht kaufen oder Ubi+ Abo abschließen. Das ist aber mit 18€/Monat auch nicht sonderlich billig und du hast nur begrenzte Zeit Zugang. Es wird sicher viele geben die es dann vergessen zu kündigen und schon 2 Monate - 36€ bezahlt. Nur um Outlaws zu beenden sollte den meisten 1 Monat reichen (20-30 Std.). Aber wenn du alles machen willst kann das schon bei vielen knapp werden (50-60 Std.). Falls sich die Spielzeit nicht unnötig gestreckt anfühlt, ist das komplett in Ordnung. Viel länger sollten Spiele IMHO nicht dauern.
ImmortalMonk
2024-08-26, 09:25:50
Es gibt auch noch die Ultimate.
Jemand muss die teuren Entwicklungskosten bezahlen und dazu will Ubisoft auch noch Profit machen.
Wenn es dir nicht passt, dann eben nicht kaufen oder Ubi+ Abo abschließen. Das ist aber mit 18€/Monat auch nicht sonderlich billig und du hast nur begrenzte Zeit Zugang. Es wird sicher viele geben die es dann vergessen zu kündigen und schon 2 Monate - 36€ bezahlt. Nur um Outlaws zu beenden sollte den meisten 1 Monat reichen (20-30 Std.). Aber wenn du alles machen willst kann das schon bei vielen knapp werden (50-60 Std.). Falls sich die Spielzeit nicht unnötig gestreckt anfühlt, ist das komplett in Ordnung. Viel länger sollten Spiele IMHO nicht dauern.
Das Thema Ubisoft Plus vs. Kauf wurde auch in diesem Thread zur Genüge durchgekaut.
Holundermann
2024-08-26, 09:27:56
Länger will ich den Käse ohnehin nicht spielen. Finde so gesehen die 18€ schon in Ordnung, damit hab ich auch schon Avatar genossen. Hab mir gestern das Abo geholt weil ich nicht wusste was ich zocken soll und ich skull and bones eine Chance geben wollte. Was soll man sagen: es ist unglaublich schlecht und unvorstellbar dase es soviel in der Entwicklung gekostet haben soll. Kämpfe in Black Flag machen mehr Spaß, derweil ist das nur ein neben Schauplatz. Hab's installiert, gelacht und werde es schnell wieder vergessen. Einen wesentlich besseren Eindruck hinterlässt Prince of Persia - auch wenn ich metroidvanias noch nie mochte.
Ab Dienstag dann Outlaws, bis am 17.9 dann FF 16 kommt.
MiamiNice
2024-08-26, 09:28:28
Der richtige Weg wäre ein Komplettverzicht um zu zeigen, dass man mit den Optionen nicht einverstanden ist.
Stimmt, aber dafür können die Entwickler des tollen Spiels nichts.
MfG
Raff
dargo
2024-08-26, 09:43:37
Der richtige Weg wäre ein Komplettverzicht um zu zeigen, dass man mit den Optionen nicht einverstanden ist.
Das zeige ich schon seit Jahren wenns unbedingt direkt sein muss. :tongue:
https://www.cdkeys.com/star-wars-outlaws-standard-edition-pc-ubisoft-connect-eu?intsrc=CATF_12138&utm_source=impact&utm_medium=affiliate&utm_campaign=allkeyshop&irgwc=1
Wayne Gold Edition.
Aber dank der Inflation sind jetzt praktisch alle Spiele teurer geworden (70€ scheint jetzt der reguläre Preis zu sein) und somit auch bei den Keyshops.
][immy
2024-08-26, 09:46:59
MfG
Raff
Leider werden seitens Publisher auch meist die falschen Schlüsse aus solchen boykotts gezogen, sprich: Entwicklung wird eingestellt weil kein finanzieller erfolg.
Daher ist so was tatsächlich schwierig. Da hilft eigentlich nur ein ordentlicher shitstorm. Aber auch das sorgt meist nur dafür daß der Publisher es höchstens schöner verpackt und beim nächsten Mal genauso weiter macht, weil sich die Leute dran gewöhnt haben.
Problem bei solchen Spielen ist ja leider schon, das allein die Lizenzkosten vermutlich dafür sortdas es ein finanzieller Flop wird.
ImmortalMonk
2024-08-26, 09:50:17
Die Logik erschließt sich mir nicht, denn es gibt ja eine Option mit der ich einverstanden bin und das ist Ubisoft Plus.
Aber noch mal, warum diskutieren wir wie das Für und Wider nun schon wieder? Bitte einfach einige Seiten zurück blättern. Muss jeder machen wie er will und wie es für ihn passt. Für mich ist das Abo für 18 Euro optimal. Nicht nur, weil ich nicht gleich Unsummen an Geld versenke, sollte mir das Spiel nicht gefallen, sondern auch, weil mir der eine Monat normal reichen dürfte für das Game. Zudem kann ich es auch auf der Series x spielen und muss nicht immer den PC starten. Aber vielleicht lasse ich das auch erst mal laufen weil es noch 1-2 Titel in Plus gibt, die ich noch spielen wollte und Shadows ja auch vor der Tür steht. Denke ich aber eher nicht, weil mir der Zeitraum bis zum Release von Shadows noch zu weit in der Zukunft liegt und die Titel die ich eventuell noch spielen würde preislich inzwischen im Bereich des Abos liegen.
Star Wars Outlaws im Ersteindruck: Noch wackelige, aber prächtige Technik (https://www.pcgameshardware.de/Star-Wars-Outlaws-Spiel-74306/Specials/Systemanforderungen-Benchmarks-Release-Test-Review-Raytracing-1454430/)
Wird. :up:
Rüstet schon mal auf. :ugly:
MfG
Raff
dargo
2024-08-26, 14:15:56
Aber noch mal, warum diskutieren wir wie das Für und Wider nun schon wieder? Bitte einfach einige Seiten zurück blättern. Muss jeder machen wie er will und wie es für ihn passt.
Ich weiß gar nicht was es da zum diskutieren gibt? :freak: Jeder Spieler ist individuell. Der eine hat viel Zeit zum daddeln, ergo fährt er nicht selten mit einem Abo besser. Der andere hat eben wenig Zeit dafür und muss sein Spielerlebnis bsw. auf mehrere Monate strecken, der fährt wiederum mit einem Kauf besser. Erst recht wenn er später u.U. noch einen zweiten Run starten möchte.
Bist du neuerdings das Sprachrohr der IHVs? :freak: Manche Spieler können Grafikoptionen bedienen. ;)
Döner-Ente
2024-08-26, 14:16:41
Wenn ich Avatar hier mit entsprechenden Einstellungen mit einem für meinen Geschmack ansprechenden Optik-Performance-Verhältnis zu Laufen bekommen habe, gilt das dann so ca. für Outlaws auch?
Bist du neuerdings das Sprachrohr der IHVs? :freak: Manche Spieler können Grafikoptionen bedienen. ;)
Ich bin für Fortschritt (der Art, die man sieht -> tut man bei Outlaws). Das Spannende ist, dass man Raytracing bei Snowdrop nicht mehr ausmachen kann, was einen gewissen Zwang zu guter Grafik und Hardware ergibt.
Wenn ich Avatar hier mit entsprechenden Einstellungen mit einem für meinen Geschmack ansprechenden Optik-Performance-Verhältnis zu Laufen bekommen habe, gilt das dann so ca. für Outlaws auch?
Auf jeden Fall.
MfG
Raff
Döner-Ente
2024-08-26, 14:35:40
Dann is jut...vielleicht kaufe ich tatsächlich mal wieder ein Spiel direkt zu Release zum Vollpreis :O.
dargo
2024-08-26, 14:38:09
Ich bin für Fortschritt (der Art, die man sieht -> tut man bei Outlaws). Das Spannende ist, dass man Raytracing bei Snowdrop nicht mehr ausmachen kann, was einen gewissen Zwang zu guter Grafik und Hardware ergibt.
Wenn Döner-Ente bei Avatar mit der RTX 3070 zurecht kam mache ich mir keine Sorgen über diesen Fortschritt. ;)
ImmortalMonk
2024-08-26, 14:39:03
Auf jeden Fall.
MfG
Raff
Sollte doch mit Nvidia Hardware dank voller Unterstützung besser laufen als Avatar oder?
Wenn Döner-Ente bei Avatar mit der RTX 3070 zurecht kam mache ich mir keine Sorgen über diesen Fortschritt. ;)
Der wird aber nur zurecht gekommen sein, weil er vieles runtergeregelt und somit auf Fortschritt verzichtet hat. Zudem scheint Outlaws ja auch neue Features zu haben, über welche du dir als AMD User aber eher weniger Gedanken machen musst.
Mal sehen wie das läuft, darum ja auch nur das Abo. Im Zweifel wird es bis zum Release der 5090 zurück gestellt. Bis dahin sollte es dann auch allgemein stabiler laufen.
Döner-Ente
2024-08-26, 14:46:41
Natürlich nicht mit vollen Details, versteht sich - ist ein Settings-Mischmasch aus ich glaube einen von diesen Hardware Unboxed-Settingsvideos.
Wobei mir einfällt...nach dem letzten Avatar-Patch schlichen sich Probleme ein, wo das Spiel bzw. die Graka auf einmal und dauerhaft bis zum Neustart nur noch die Hälfte an Watt zog und auch nur noch die Hälfte oder weniger an Fps lieferte.
War mir damals mehr oder weniger egal, weil ich schon durch war, aber wenn das bei Outlaws vom Start weg so ist, wärs nicht so fein.
dargo
2024-08-26, 14:49:13
Natürlich nicht mit vollen Details, versteht sich - ist ein Settings-Mischmasch aus ich glaube einen von diesen Hardware Unboxed-Settingsvideos.
Manche Spieler können Grafikoptionen bedienen.
:)
Radeonfreak
2024-08-26, 15:04:22
Natürlich nicht mit vollen Details, versteht sich.
Das macht mich traurig. :frown:
00-Schneider
2024-08-26, 15:09:33
Der nächste Titel mit problembehafteter HDR-Implementierung:
ZSpgDR9TOQs
tl;dw: raised blacks and midtones in HDR vs. SDR
Meine Empfehlung, da das mehrere Games betrifft: Ingame auf SDR umstellen, in Windows HDR einstellen und RTX HDR benutzen. Dann hat man den "richtigen" Schwarzwert von SDR, aber mit HDR-Highlights, was gerade auf einem OLED deutlich besser aussieht.
Zocke aktuell Still Wakes the Deep, und da ist in HDR einfach nur ein Grauschleier über dem Bild, weil wahrscheinlich der Gammawert im HDR-Mode von den Devs nicht korrekt gesetzt wurde. SDR + RTX HDR ergibt auch da ein deutlich besseres Bild auf dem OLED.
redpanther
2024-08-26, 15:22:04
Oder per per Reshade "raised black floor fix"
Dann hat man weiterhin "echtes" HDR und kein Auto HDR
uzmhGMhpU7I
Mir einfach komplett unverständlich, das dies den Entwicklern nicht auffällt.
Slipknot79
2024-08-26, 15:24:43
Das Übliche. Einfach Lilium HDR drüber und gut ist. (y)
00-Schneider
2024-08-26, 15:26:00
Oder per per Reshade "raised black floor fix"
Dann hat man weiterhin "echtes" HDR und kein Auto HDR
Das Übliche. Einfach Lilium HDR drüber und gut ist. (y)
Gibts dafür jeweils DAU-Anleitungen?
edit: Danke euch beiden!
Slipknot79
2024-08-26, 15:36:11
Gibts dafür jeweils DAU-Anleitungen?
Weiß nicht, "its just working" :redface:
Also ich habs vor ca 1 Jahr oder so installed, ich kanns mal aus der Erinnerung heraus versuchen.
"DAU Anleitung" (naja, ich nehme schon an, dass du weißt wie man reshade installed? Bzw wie man es bedient?)
Reshade installen bzw. auf das Spiel anwenden.
Runterladen: https://github.com/EndlesslyFlowering/ReShade_HDR_shaders
Inhalt dorthin kopieren, wo sich reshade im Spieleordner breit gemacht hat, also in die Ordner "shaders" und "textures"
Spiel in HDR starten
GGf. compiling upwarten.
Eine Spielszene starten. (sollte eine dunkle Szene sein)
Mit POS1 ins reshade overlay.
Dort "lilium HDR analysis" (so ähnlich) aktivieren und das Histogramm sichten. Im Histogramm sieht man die rised black levels, da ist nen Upstand zwischen der x-Achse und dem Histogramm-Verlauf selbst. Dieser Upstand muss weg.
Dann auch "lilium HDR black floor fix" (so ähnlich) aktivieren und dann zunächst mit dem Regler "old black floor" (oder so ähnlich) so regeln, dass im Histogramm die rised black levels verschwinden (Der o.g. Abstand wird immer kleiner), man sieht auch gleichzeitig, dass das Bild besser wird. Das ist szenenuphängig, aber mit der Zeit entwickelst du nen Gefühl für die "richtige" Einstellung für das ganze Spiel. GGf. auch die anderen Regler probieren und nach Geschmack einstellen.
Mit dem analysis tool siehst du auch, ob das Spiel nicht über deine max-nit drüberballert (overexposure), dazu müsstest du eine Szene im Spiel finden, die auch tatsächlich max nit darstellen will, zB Sonne, Lampe, Kerze, Fackel etc... Dann kannst du auch das exposure-Problem mit den Reglern begrenzen. Falls das Spiel in den Optionen nen HDR-Testbild hat, dann wirst du ziemlich sicher dort eine max-nit Szene haben.
DrFreaK666
2024-08-26, 15:56:01
Das macht mich traurig. :frown:
Kannst ja gerne ein paar Karten spendieren, wenns dich glücklich macht :D
Knapp unter 80 bei Metacritic.
dreamweaver
2024-08-26, 15:57:05
Der Day 1 patch steht ja auch noch aus, oder war der am PC gleich im Preload drin?
Bei mir kam jedenfalls kein weiterer Download als der Preload.
Spiel gestartet und läuft soweit.
Wann hast du das Spiel denn heruntergeladen? An einer unserer Testkisten, mit Download von Freitag, kam heute früh noch was nach.
MfG
Raff
Relex
2024-08-26, 16:23:32
Edit: --- falscher Thread
The_Invisible
2024-08-26, 16:40:32
Erste Benchmarks: https://en.gamegpu.com/rpg/role-playing/star-wars-outlaws-test-gpu-cpu
Mit RT misst sich eine 7900XTX mit einer 3080, zumindest nicht so schlimm wie bei Wukong
Die verwendete Szene aus dem Prolog ist bestenfalls anspruchsvoll, aber nichts gegen das, was ab ’ner Stunde später kommt. :ugly:
-> Day-1-Material abwarten
MfG
Raff
Relex
2024-08-26, 16:51:19
WTF, das Nvidia RT ist ein Witz oder? Auf den Bildern ändert sich einfach nichts, außer dass Texturen unschärfer werden.
Sind wahrscheinlich wirklich nur Reflexionen, die nen Unterschied machen... Dafür performance halbieren? Puh. Hard sell...
JackBauer
2024-08-26, 16:59:42
WTF, das Nvidia RT ist ein Witz oder? Auf den Bildern ändert sich einfach nichts, außer dass Texturen unschärfer werden.
Sind wahrscheinlich wirklich nur Reflexionen, die nen Unterschied machen... Dafür performance halbieren? Puh. Hard sell...
gesehen in yt qualität :D
ich warte mal ab
Relex
2024-08-26, 17:07:55
Nö, ich meine die Vergleichsbilder auf gamegpu.
aufkrawall
2024-08-26, 17:24:45
Kann man RR mit dem spieleigenen RT nutzen?
crux2005
2024-08-26, 17:44:05
Länger will ich den Käse ohnehin nicht spielen. Finde so gesehen die 18€ schon in Ordnung, damit hab ich auch schon Avatar genossen. Hab mir gestern das Abo geholt weil ich nicht wusste was ich zocken soll und ich skull and bones eine Chance geben wollte. Was soll man sagen: es ist unglaublich schlecht und unvorstellbar dase es soviel in der Entwicklung gekostet haben soll. Kämpfe in Black Flag machen mehr Spaß, derweil ist das nur ein neben Schauplatz. Hab's installiert, gelacht und werde es schnell wieder vergessen. Einen wesentlich besseren Eindruck hinterlässt Prince of Persia - auch wenn ich metroidvanias noch nie mochte.
Ab Dienstag dann Outlaws, bis am 17.9 dann FF 16 kommt.
Falscher Faden. Aber ja, ich habe auch im passenden Skull and Bones Faden geschrieben das sie sich das Spiel hätten sparen können. Es ist einfach ein F2P Spiel was 70€ kostet.
[immy;13603079']Problem bei solchen Spielen ist ja leider schon, das allein die Lizenzkosten vermutlich dafür sortdas es ein finanzieller Flop wird.
Oder auch nicht.
MfG
Raff
Das konnte ja nur von dir kommen. :ass:
Nur neulich? :D
MfG
Raff
Ja, die armen Schlucker... Nur wussten sie auf was sie sich bei Ubisoft einlassen und sie haben ihr gutes Gehalt schon bekommen (z.B. ggü. einem Entwickler in DE). Entschuldige das ich wenig Mitleid mit ihnen habe.
Das zeige ich schon seit Jahren wenns unbedingt direkt sein muss. :tongue:
https://www.cdkeys.com/star-wars-outlaws-standard-edition-pc-ubisoft-connect-eu?intsrc=CATF_12138&utm_source=impact&utm_medium=affiliate&utm_campaign=allkeyshop&irgwc=1
Wayne Gold Edition.
Aber dank der Inflation sind jetzt praktisch alle Spiele teurer geworden (70€ scheint jetzt der reguläre Preis zu sein) und somit auch bei den Keyshops.
Oder gleich Sicherheitskopie? Wie manche hier schreiben, wo ist die Grenze?
ImmortalMonk
2024-08-26, 17:57:48
Gamersglobal gibt 7,5
Bei der Gamepro, wo man kürzlich noch fleißig gemeckert hat über das Spiel, kommt man plötzlich zu einem Sinneswandel und vergibt 85 Prozent.
crux2005
2024-08-26, 18:00:49
Gamersglobal gibt 7,5
Bei der Gamepro, wo man kürzlich noch fleißig gemeckert hat über das Spiel, kommt man plötzlich zu einem Sinneswandel und vergibt 85 Prozent.
Disney hat angerufen, sie wollten die Eintrittsgebühren für Star Wars Land zurück. ;D :biggrin:
sapito
2024-08-26, 18:01:53
es ist wohl nicht so der Bummer ^^
aufgezwungene stealth Missionen ohne funktionierende stealth Mechaniken, die bei Entdeckung > fail dich an den Begin der Mission zurücksetzen ... einfach no go
ZxcEWD6VUVA
mgnbwGQGwqk
ImmortalMonk
2024-08-26, 18:14:31
Tja, eben auch genau dafür ist so ein Ubisoft plus Abo sinnvoll. Da setzt man dann im Zweifel nur 18 Euro in den Sand.
dargo
2024-08-26, 18:17:26
Kann dir nicht folgen. Was für Sicherheitskopie? Und welche Grenze?
Nostalgic
2024-08-26, 18:27:45
Denuvo.
Das zum Thema Sicherheitskopie.
00-Schneider
2024-08-26, 18:27:59
Nur 77 auf Metacritic und Opencritic. Hätte eher mit niedrigen 80ern gerechnet.
https://gifdb.com/images/high/loki-ohh-reaction-zlebtef2u9ybqw93.gif
Deisi
2024-08-26, 18:34:55
Nur 77 auf Metacritic und Opencritic. Hätte eher mit niedrigen 80ern gerechnet.
Schon witzig, nur 4 Punkte unterschied zu Wukong. :freak: Das eine wird als Überspiel gehandelt und das andere als Müll.
Radeonfreak
2024-08-26, 18:35:49
MfG
Raff
Wie denn? :uconf:
crux2005
2024-08-26, 18:41:45
Star Wars Outlaws review summary
In Short: A beguiling mix of open world exploration, mild criminality, and Star Wars flavour that, while it has its flaws, is one of the most enjoyable space adventures of recent years.
Pros: Multiple, interesting open worlds to explore and an impressive amount of freedom. Relatively non-linear storytelling and enjoyable action. Upgrade and cartel reputation systems work well.
Cons: No individual element is exceptional, with spaceship combat in particularly being overly simplified. The script could’ve done with punching up and the visuals are very disappointing after initial previews.
Score: 8/10
If the Star Wars elements hold no appeal to you then we’d definitely drop the score by one point but otherwise we enjoyed this slightly more than Star Wars Jedi: Fallen Order and slightly less than Survivor.
https://metro.co.uk/2024/08/26/star-wars-outlaws-review-scruffy-looking-nerf-herder-21489953/
Denuvo.
Das zum Thema Sicherheitskopie.
Das war eine rein rhetorische Frage wo die Grenzen für manche sind.
Schon witzig, nur 4 Punkte unterschied zu Wukong. :freak: Das eine wird als Überspiel gehandelt und das andere als Müll.
+1 ;D
Daimon
2024-08-26, 18:57:39
Ubisoft möchte alle Spiele als Quadruple-A vermarkten und verkaufen :freak:
Selbstvertüddelich: 70€ haben wir Sony zu verdanken, die Playstation Spiele schon seit JAHREN für 70€+ verkaufen - der Rest der Industrie hat nur nachgezogen. Das hat mit Inflation recht wenig zu tun, sondern mehr mit "wie viel Bruttomarge können wir aus den Endkunden abmelken?"
Star Wars Outlaws im Ersteindruck: Noch wackelige, aber prächtige Technik (https://www.pcgameshardware.de/Star-Wars-Outlaws-Spiel-74306/Specials/Systemanforderungen-Benchmarks-Release-Test-Review-Raytracing-1454430/)
Wird. :up:
MfG
Raff
Er wieder: KAUFT HARDWARE DAMIT DIE ENTWICKLER SCHEISSE BLEIBEN UND DLSS ANSTATT GESCHEITER CODE OPTIMIERUNG NUTZEN KÖNNEN!!!11^1111!!1!1einsELFdrölf! :freak:
Läuft Starfield eigentlich mittlerweile besser als der Apollo 13 Boardcomputer? oder ist das immernoch Bethesda-Code Schrott der als Ladebildschirm-Simulator durchgehen soll?
Der nächste Titel mit problembehafteter HDR-Implementierung:
https://youtu.be/ZSpgDR9TOQs
So viel zur Qualitätssicherung und Code Optimierung - wenn man die Qualitätssicherung nicht auf den Endkunden outsourced hätte, würde das vor Release mit sicherheit jemandem auffallen.
Aber wir leben in einer Zeit, in der Endkunden lieber für "Early Access" *hust*ALPHA/BETA TESTER*hust* zahlen, anstatt zu warten.
Oder wie Raff einfach sinnlos Hardware/Rechenleistung auf unoptimierte code-Kotze werfen :uconf3:
dreamweaver
2024-08-26, 19:17:44
Wann hast du das Spiel denn heruntergeladen? An einer unserer Testkisten, mit Download von Freitag, kam heute früh noch was nach.
MfG
Raff
Direkt ab 12:00 Uhr als der Preload freigegeben wurde. Und dann um 14:00 Uhr via New Zealand gestartet. Download waren 50 GB.
arcanum
2024-08-26, 19:22:20
Leider die gleiche Qualität wie jedes Ubisoft-Spiel der letzten 10 Jahre. Die Optik ist ja nett und wäre tatsächlich ein Grund dem Spiel wenigstens eine Chance zu geben aber ich komme nicht damit klar, dass die Animationen von sämtliche Ubisoft-Spielen im Vergleich zur Konkurrenz seit Jahren grottig aussehen.
aufkrawall
2024-08-26, 19:33:52
Find ich auch gruselig, die wirken ständig wie mit Handpuppen angedeutet. X-(
crux2005
2024-08-26, 20:56:33
7oj7Vrj_HSk
:crazy:
Melbourne, FL
2024-08-26, 21:24:43
Wenn es nicht so viel Stealth hätte, wäre es vielleicht was für mich. Ich mag das einfach nicht und wenn es dann noch eher mäßig umgesetzt ist, schreckt mich das zu sehr ab.
Alexander
Matrix316
2024-08-26, 21:50:00
Hört sich eigentlich gar nicht so schlecht an...
QDJhJCdpYAM
Si|encer
2024-08-26, 21:50:02
Youtube Videos die den Titel "BRUTAL EHRLICHES Review" im Namen haben kann man eh nicht ernst nehmen.
dreamweaver
2024-08-26, 22:37:26
Every Setting Tested | Graphics Breakdown & Performance:
8ZUQMqCltlQ
Wie denn? :uconf:
Touché. Eventuell Wasserkühler und das Ding mit BIOS-Mod und Daumendrücken auf 3,1 GHz (https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-4000-Grafikkarte-278189/Tests/Nvidia-Titan-A-Titan-April-Review-Preis-1416190/) prügeln? :ulol: Mehr geht erst mal nicht. Hier noch ein ... eh ... Tuning-Tipp:
je2GQRL0imA
Läuft Starfield eigentlich mittlerweile besser als der Apollo 13 Boardcomputer? oder ist das immernoch Bethesda-Code Schrott der als Ladebildschirm-Simulator durchgehen soll?
Seit man die Option reingepatcht hat, das AF auf alle Texturlagen anwenden zu lassen, läuft es sogar noch schlechter!
MfG
Raff
Florida Man
2024-08-26, 22:48:28
Die Gesichter der Figuren wirken hohl und tot - geht das nur mir so?
Nope, das sieht wohl jeder so. :) Ausgerechnet die Protagonistin wirkt besonders "uncanny". Die Aliens kommen besser rüber, da unsere Hirne sie nicht mit Menschen vergleichen.
Kann man RR mit dem spieleigenen RT nutzen?
Yep! Das ist das erste Mal, wenn ich mich recht entsinne. Hilft jedenfalls enorm (man beachte nicht nur den frisch gebohnerten Boden), ist aber erstaunlich teuer.
https://i.ibb.co/SwmSCs1/Star-Wars-Outlaws-Standard-Raytracing-Ray-Reconstruction-an.png (https://ibb.co/SwmSCs1) https://i.ibb.co/9qBS4Wj/Star-Wars-Outlaws-Standard-Raytracing-Ray-Reconstruction-aus.png (https://ibb.co/9qBS4Wj)
MfG
Raff
ChaosTM
2024-08-26, 23:21:25
Die NPC Gesichter sind katastrophal, ja.
Relex
2024-08-26, 23:26:46
Wow, das RR wirkt echt Wunder. Das war wohl wirklich noch die fehlende Zutat für ordentliches RT. Schon krass was da an Details fehlt und vor allem was da an Schatten und Highlights fehlt, wenn es deaktiviert ist. Das wäre alternativ wahrscheinlich nur mit extrem vielen Rays zu schaffen.
Wäre super wenn es die Tage noch ein paar Vergleiche RTXDI an vs aus geben würde.
Hab jetzt auch das ein oder andere YouTube Video gesehen wo zumindest mal der ein oder andere Vergleich drin war, aber auch da konnte ich keine Unterschiede erkennen. Also wirklich gar nichts. Entweder bin ich blind oder es kommt wirklich nur in sehr speziellen Szenen zum Tragen.
00-Schneider
2024-08-26, 23:28:07
Die NPC Gesichter sind katastrophal, ja.
Ihr übertreibt maßlos!
https://i.imgur.com/eQpIFkY.png
https://i.imgur.com/lcksAGi.png
aufkrawall
2024-08-26, 23:33:36
Yep! Das ist das erste Mal, wenn ich mich recht entsinne.
In The First Descendant geht es ja auch mit Lumen-Reflexionen.
Krasser Unterschied auf den Bildern.
In The First Descendant geht es ja auch mit Lumen-Reflexionen.
Ah, stimmt. Das Spiel hatte ich direkt verdrängt. :freak:
MfG
Raff
aufkrawall
2024-08-26, 23:36:13
Das kann ich nachvollziehen. :freak:
Das ist so generisch zusammengewürfelt, dagegen ist jedes Ubi-Spiel ein Unikat...
Wäre super wenn es die Tage noch ein paar Vergleiche RTXDI an vs aus geben würde.
Hab jetzt auch das ein oder andere YouTube Video gesehen wo zumindest mal der ein oder andere Vergleich drin war, aber auch da konnte ich keine Unterschiede erkennen. Also wirklich gar nichts. Entweder bin ich blind oder es kommt wirklich nur in sehr speziellen Szenen zum Tragen.
Man sieht die Unterschiede nur, wenn eine Szene viele Lichtquellen hat. Aber selbst dann ist’s nicht "aufs Maul", sondern subtil. Ich bin gerade extra etwas durch die Ciddy gelatscht und habe Shots gemacht. Hier das markanteste (!) Beispiel:
https://i.ibb.co/pX3vQMC/Max.png (https://ibb.co/pX3vQMC) https://i.ibb.co/0t2k1D2/Def.png (https://ibb.co/0t2k1D2)
Und jetzt die Frage: Was ist was? ;) Da der Spaß die Bildrate selbst auf AD102 halbiert, fährt man mit dem Standard-RT plus RR definitiv am besten.
MfG
Raff
Relex
2024-08-27, 00:35:14
Danke für den Vergleich. (y) Das erste bild dürfte dann RTXDI sein. Weil das rote licht links reflektiert wird.
crux2005
2024-08-27, 01:42:11
RTXDI sollte links sein.
Aber wenn schon Ubisoft den Reviewern gesagt hat "bitte komplett ohne RT spielen" (wegen Treibern, Leistung, Stabilität) dann ist das aktuell nur eine typische NV Dreingabe die spätestens in mehreren Jahren relevant wird wenn das Spiel fast keinen mehr interessiert. :D
Nein, die wirken leider wie aus der PS4 Era...
Kann dir nicht folgen. Was für Sicherheitskopie? Und welche Grenze?
Es haben viele Indie Entwickler bestätigt das solche inoffiziellen Reseller Keys verkaufen die nicht zum Verkauf stehen sollten. Es sind meistens Key für Reviews, als Dreingabe zur Hardware oder Keys die für Promotions/Giveaways gedacht waren. Der Punkt ist, nein, du wirst dafür nicht gebannt aber der Publisher/Entwickler bekommt davon kein Geld. Ich sehe also keinen Unterschied zu illegalen "Sicherheitskopien".
Keystores findest du OK, illegale Kopien also auch? Oder wo ist deine Grenze?
Eigentlich sind solche Keys noch schlimmer weil du denkst du hast für das Spiel bezahlt, aber Unterstützt eigentlich Betrüger und kannst auch den Support vom Publisher beanspruchen.
Durango
2024-08-27, 03:06:05
Ach Quatsch, die Animationen sehen top aus. AAA oder gar noch mehr. (https://i.imgur.com/f7tpY8u.mp4)
dargo
2024-08-27, 04:55:40
Ihr übertreibt maßlos!
https://i.imgur.com/eQpIFkY.png
https://i.imgur.com/lcksAGi.png
Ach du Schreck. X-D
Es haben viele Indie Entwickler bestätigt das solche inoffiziellen Reseller Keys verkaufen die nicht zum Verkauf stehen sollten. Es sind meistens Key für Reviews, als Dreingabe zur Hardware oder Keys die für Promotions/Giveaways gedacht waren. Der Punkt ist, nein, du wirst dafür nicht gebannt aber der Publisher/Entwickler bekommt davon kein Geld. Ich sehe also keinen Unterschied zu illegalen "Sicherheitskopien".
Das ist dein Problem, nicht meins. Die ganzen Sales bei Steam, EPIC und Konsorten bei den Winter-/ und Osteraktionen sind für dich also auch Sicherheitskopien? Dort gibts nämlich auch nicht selten saftige Rabatte. Die ganzen Aktionen von Microsoft wo ich einen Gamepass für 1€ bekommen hatte stellt du auch gleich mit Sicherheitskopien? Du scheinst seltsamerweise irgendein Problem damit zu haben, dass digitales Gut im Gamingbereich über Zeit X massiv an Wert verliert und/oder Plattformanbieter dieses Gut gerne verscherbeln mit der Hoffnung Kunden an ein Abo zu binden.
Edit:
OCpgvk8MqLQ
Wusste gar nicht, dass hier die Snowdrop Engine verwendet wird. Dafür sieht das doch schon etwas schwach aus. Schwache Assets, schwache Animationen und irgendwie fehlt dem Spiel auch Farbe. Das ganze sieht imo zu blass aus, als wenn man einen Grauschleier über das gesamte Bild gelegt hätte.
TheCounter
2024-08-27, 05:46:01
Wow, die Charaktere sind wirklich grottenschlecht :ugly: Wie kann sowas heute noch durch eine QA kommen?
Aber ich zocke das Spiel ja zum Glück nicht der Story wegen, sonst wäre ich ziemlich angepisst.
dreamweaver
2024-08-27, 06:12:54
Für die fehlende Farbe/Kontrast (wie bei so einigen Spielen) helfen die nv Filter oder halt reshade.
Soll wohl auch eine "versteckte" Grafikoption geben, wie bei Avatar (Unobtanium):
By adding “-unlockmaxsettings” as a start parameter in the Ubisoft Launcher, you can access a new graphics preset called “Outlaw.”
https://www.reddit.com/r/StarWarsOutlaws/comments/1f27rt9/outlaws_also_has_hidden_graphics_settings_on_pc/
@dargo
In dem GamersGlobal-Reviewvid siehts aber eher so aus, als ob bei der HDR->SDR-Konvertierung was aus dem Ruder gelaufen ist (entweder direkt bei der Aufnahme oder danach beim Edit/Upload?).
Musste selber auch mal meine OBS-Settings aktualisieren (obwohls schon mal früher für HDR->SDR eingestellt war), da sonst Grauschleier produziert wurde.
Zum Vergleich mal ein HDR vs. SDR-Vid (ab 2:05 ohne yapping):
nddAw-d-AQs
Da gibt es auch mal kräftigere Farben (zumindest für die sowieso gedämpften Star Wars- bzw. halt Wüstenplanetverhältnisse ;) ) und alles ohne Schleier zu sehen.
dargo
2024-08-27, 07:22:08
Naja... viel besser sieht das aber auch nicht aus. Ich glaube hauptverantwortlich für das miese Gesamtbild ist das grauenvolle Shading in diesem Spiel. Das sieht aus wie aus der vorletzten Generation. Die sehr farbarme Darstellung gibt dann den Rest.
Colin MacLaren
2024-08-27, 07:35:08
Das Grauenvolle ist das völlig entstellte Gesicht der Hauptcharakterin. Wenn es dafür ein Mod gibt, schaue ich mir das mal an. Ansonsten, Eurogamer.net ist meine bevorzugte Review-Quelle und laut denen ist es ein Total-Verriss https://www.eurogamer.net/star-wars-outlaws-review
ImmortalMonk
2024-08-27, 08:23:50
Ich ahne irgendwie Schlimmes. Nachdem Upscaling nun zum Standard geworden und kaum noch ein Spiel ohne spielbar ist, kommen dann als nächstes Games in 21:9 wo man uns erzählt, dass das vom Entwickler aus künstlerischen Gründen gewollt ist, es dann in Wirklichkeit aber darum geht, dass das Game brauchbar läuft.
dildo4u
2024-08-27, 08:37:22
Ohne Nvidia Raytracing Plugins könnten sie bald keine neue GPU mehr verkaufen nicht zufällig das selbst die 4090 zusammenfällt damit Blackwell überhaupt Relevanz hat.
Döner-Ente
2024-08-27, 09:02:38
Ansonsten, Eurogamer.net ist meine bevorzugte Review-Quelle und laut denen ist es ein Total-Verriss https://www.eurogamer.net/star-wars-outlaws-review
Ich bin bis zu der Stelle gekommen, wo er sich über die Farbmarkierungen zum Klettern aufregt, nur um zum Schluss zu merken: "All that said, there is an option to turn this off, which I discovered late into the game."
:eek:
Davon ab sollte der gute Herr mal einen "Auf den Punkt kommen"-Kurs belegen. Ansonsten liest es sich, als ob Jörg Luibl seinen Namen gewechselt und Englisch gelernt hat: Ein Verriss, der von Anfang an einer sein sollte und wollte.
Karümel
2024-08-27, 09:11:15
Wertungen ob außergewöhnlich gut oder schlecht bekommen halt mehr Klicks, davon Leben diese Seiten. Leider gibt es immer noch zu viele "Wertungsgamer" sprich die schauen nur nach den Metacritic durchschnitt und haben kaum/keine eigene Meinung. Dann ist Spiel X besser als Spiel Y weil es im Durchschnitt 0,2 % besser abgeschnitten hat.
Zweitens sollte man doch inzwischen gelernt haben das man keine Spiele mehr zum Release kauft, man wartet mindestens die beiden ersten großen Patchtes ab, dann ist das Spiel.auch "fertig"
MiamiNice
2024-08-27, 09:12:47
Ich bin bis zu der Stelle gekommen, wo er sich über die Farbmarkierungen zum Klettern aufregt, nur um zum Schluss zu merken: "All that said, there is an option to turn this off, which I discovered late into the game."
Ich verstehe das gut. Alleine das diese Hilfe vorhanden ist, stört. Man hat das Gefühl das Game sei für Minderbemittelte programmiert. Da ist es nur ein kleiner Trost, wenn man diese Dinge abschalten kann. Normalerweise ziehen sich diese Dinge dann auch durchs ganze Game. Thema Zugänglichkeit oder "wie mache ich ein Spiel damit Dauer Hartzer und Schulabbrecher den Abspann sehen".
Das ist die absolute falsche Richtung beim Game Design und darüber kann man sich aufregen, ganz leicht.
dildo4u
2024-08-27, 09:19:11
Das Ding ist eine Massenmarkt IP die ihr Geld einspielen muss klar wird das so breit wie möglich angelegt.
Hogwarts war gearde erst extrem erfolgreich ohne das man auf "Hardcore" Gamer setzt klar das Ubisoft das Emulieren.
On 5 May 2023, the game had accumulated a total of 15 million copies sold worldwide and crossed $1 billion in total revenue.[160][161] By the end of 2023, Hogwarts Legacy achieved a sales milestone of 22 million copies, with around 2 million units sold during the December holiday season.[162] As of January 2024 the game crossed 24 million copies sold, making it one of the best-selling video games of all time.
https://en.wikipedia.org/wiki/Hogwarts_Legacy
aufkrawall
2024-08-27, 09:28:26
Na, die Atmosphäre bei Star Wars sollte schon besser sein als bei H.P.-Hirnschiss, dessen fiktive Realität einfach mal null Sinn ergibt und wenig Erzählbares hergibt. Die Erwartung darf man dann schon haben.
Es würde sicher besser ankommen, würde es so edel wie ein guter Star Wars-Film aussehen, und nicht wie ein komisch limitiertes Ubisoft-Projekt mit veralteten Tools und gesparten Kosten...
Relex
2024-08-27, 09:38:48
RTXDI on vs off:
CvDP35r2BHc
Schon ein "bisschen" lächerlich...
EDIT: Ich war mal so frei, die 10 Vergleiche in einen imgsli zu packen, dann kann man in Ruhe vergleichen: https://imgsli.com/MjkxNTkw
Naja... viel besser sieht das aber auch nicht aus. Ich glaube hauptverantwortlich für das miese Gesamtbild ist das grauenvolle Shading in diesem Spiel. Das sieht aus wie aus der vorletzten Generation. Die sehr farbarme Darstellung gibt dann den Rest.
Manchmal frage ich mich, welche kuriosen Videos zu solchen Aussagen führen. :| Die erste große Stadt (auf Toshana) ist beispielsweise alles, nur nicht farbarm, grauenvoll oder sonstwie ungeil. Youtube muss offenbar dringend aufrüsten, nicht ein Spiel wird in der tatsächlich grauenvollen Bitrate adäquat wiedergegeben.
MfG
Raff
Bukowski
2024-08-27, 09:39:20
Davon ab sollte der gute Herr mal einen "Auf den Punkt kommen"-Kurs belegen. Ansonsten liest es sich, als ob Jörg Luibl seinen Namen gewechselt und Englisch gelernt hat: Ein Verriss, der von Anfang an einer sein sollte und wollte.
Naja, er lobt immerhin gleich zum Anfang dieses ingame Kartenspiel. ;) Aber ansonsten scheint das Game tatsächlich nicht ganz so premium zu sein, wie die Verkaufspreise vermuten lassen. Ist jedenfalls auch mein Eindruck, nachdem was ich bisher so gesehen und gelesen habe.
Der bezahlte Hype hat begonnen. Vorher alles mäh, jetzt sehr vieles yeah.
Ich bleibe dabei, Grabbeltisch in 12 Monaten für 20 - 30€, das ist es mir wert, bis dahin auch gepatcht, mehr aber auch nicht. Wobei, Avatar hab ich mir immer noch nicht zugelegt :upara:
redpanther
2024-08-27, 09:47:58
H.P.-Hirnschiss, dessen fiktive Realität einfach mal null Sinn ergibt
Aber Star Wars ergibt Sinn und ist total Realitätsnah ;D
redpanther
2024-08-27, 09:50:14
Manchmal frage ich mich, welche kuriosen Videos zu solchen Aussagen führen. :| Die erste große Stadt (auf Toshana) ist beispielsweise alles, nur nicht farbarm, grauenvoll oder sonstwie ungeil. Youtube muss offenbar dringend aufrüsten, nicht ein Spiel wird in der tatsächlich grauenvollen Bitrate adäquat wiedergegeben.
MfG
Raff
Eigentlich kann es ja auch jeder Selbst testen. Auch beim Ubi Store gibts ein Rückgabe Recht wenn die 2h nicht überschritten werden.
Döner-Ente
2024-08-27, 09:50:24
Aber ansonsten scheint das Game tatsächlich nicht ganz so premium zu sein.
Jau, sicher. Und es scheint mir auch viele halbwegs objektive Kritikpunkte zu geben (wie z. B. hakelige Klettersteuerung - wer kennt das nicht, wenn der Spielercharakter partout die nächste Greifgelegenheit 30 cm weiter nicht greifen will), die, je nach Gusto, zu einem "7/10 - kauf ich nich oder erst später für kleines Geld" führen können.
Ich mag nur solche wortgewaltigen, schwafeligen Reviews nicht, bei denen man den Eindruck hat, dass von Anfang an nur das Ziel war, einen Meckerpunkt nach dem nächsten zu finden.
aufkrawall
2024-08-27, 09:59:13
Aber Star Wars ergibt Sinn und ist total Realitätsnah ;D
Wo hab ich was von "realitätsnah" geschrieben? Aber das ist genau das Problem von H.P., ja. Lauter Magie auch in der Welt der Normalos, die das irgendwie wissen, oder auch wieder nicht. Sollte halt in erster Linie Schulmädchen überzeugen, die gerade eine Zahnspange bekommen haben...
Nicht, dass Star Wars als Universum nicht auch seine Limitierungen hätte. Aber wenn man das gleichsetzt, hat man wohl seit längerer Zeit nur noch Marvel-Filme geschaut...
Döner-Ente
2024-08-27, 10:01:41
Kommt mir beides reichlich fiktiv vor.
ChaosTM
2024-08-27, 10:03:38
Na, die Atmosphäre bei Star Wars sollte schon besser sein als bei H.P.-Hirnschiss, dessen fiktive Realität einfach mal null Sinn ergibt und wenig Erzählbares hergibt. Die Erwartung darf man dann schon haben.
Es würde sicher besser ankommen, würde es so edel wie ein guter Star Wars-Film aussehen, und nicht wie ein komisch limitiertes Ubisoft-Projekt mit veralteten Tools und gesparten Kosten...
Der Unterschied zwischen den beiden Franchises ist gar nicht so groß.
Die einen haben Zauberer und die anderen auch, nur nennt man die halt Jedi und die dürfen durchs All düsen.
H.P. Hirnschiss gefällt mir aber. :D
Die Story scheint auf jeden Fall nett zu sein.
Aber im derzeitigen Zustand mach ich definitiv einen Bogen rum.
Wenn ich mir Avatar mit der selben Engine anschaue und wie gut das ausschaut und läuft, dann muss ich mich schon fragen was da passiert ist..
aufkrawall
2024-08-27, 10:09:52
Parallelen != das Gleiche. Vielleicht mal ein Buch lesen, das nicht nur Belletristik ist...
Ist viel verlangt hier, schon klar.
Heißt der Mensch nicht H.P. Baxxter? :biggrin:
MfG
Raff
dargo
2024-08-27, 10:12:43
Ohne Nvidia Raytracing Plugins könnten sie bald keine neue GPU mehr verkaufen nicht zufällig das selbst die 4090 zusammenfällt damit Blackwell überhaupt Relevanz hat.
Armes Nvidia... die sind ja sowas von darauf angewiesen eine 5090 in der Gamingsparte zu releasen weil die im anderen Bereich den Chip nicht loswerden. ;D
Der bezahlte Hype hat begonnen. Vorher alles mäh, jetzt sehr vieles yeah.
Ich bleibe dabei, Grabbeltisch in 12 Monaten für 20 - 30€, das ist es mir wert, bis dahin auch gepatcht, mehr aber auch nicht. Wobei, Avatar hab ich mir immer noch nicht zugelegt :upara:
Pass bloß auf, gleich hast du crux2005 am Hals. ;)
dildo4u
2024-08-27, 10:17:52
Kann man als Workstation GPU loswerden dann müssten sie aber mehr als die 24GB verbauen, tippe mal drauf GDDR7 ist zum Launch nicht gerade günstig.
dargo
2024-08-27, 10:20:22
Jo... wer eine schnelle Workstation-Grafikkarte sucht dem wird sicherlich ein Aufpreis von 500-1000€ weh tun. :freak:
Durango
2024-08-27, 10:29:38
Das Ding ist eine Massenmarkt IP die ihr Geld einspielen muss klar wird das so breit wie möglich angelegt.
Eben. Wer da irgendwas Bahnbrechendes oder Innovatives erwartet hat, ist etwas blind. Gameplay generisch und leicht? Ja, ist für die Masse. Raztracing eher meh? Absicht. Es soll überall möglichst gleich aussehen.
aufkrawall
2024-08-27, 10:36:36
"RTX" nur mit der Lupe zu finden, ist wohl kaum "Absicht", sondern einfach der Implementierung als reines Checklistenfeature mit minimalem Aufwand zuzuschreiben. Wie halt auch sonst ständig der Fall.
Holundermann
2024-08-27, 10:46:00
"RTX" nur mit der Lupe zu finden, ist wohl kaum "Absicht", sondern einfach der Implementierung als reines Checklistenfeature mit minimalem Aufwand zuzuschreiben. Wie halt auch sonst ständig der Fall.
Ich sehe das derzeit nicht so. Hab jetzt Star Wars Outlaws noch nicht gespielt - erst die intro sequence, aber ich denke es hat die gleichen stärken wie Avatar nachdem beide ja die gleiche Engine verwenden.
Für mich heißt das etwa nicht das RTXDI schlecht implementiert wurde sondern das etwa das lightning system von Snowdrop vergleichbare ergebnise liefert - was einen als Radeon user eigentlich nur freuen kann weil es ausgesprochen performant läuft. Finde das lightning system von Avatar > Lumen Implementierungen welche ich kenne - sowohl was Performance betrifft wie auch die Qualität.
aufkrawall
2024-08-27, 10:48:06
Ich sehe das derzeit nicht so. Hab jetzt Star Wars Outlaws noch nicht gespielt - erst die intro sequence, aber ich denke es hat die gleichen stärken wie Avatar nachdem beide ja die gleiche Engine verwenden.
Ich habe bewusst "RTX" gesagt und nicht RT. Avatar hat überhaupt keine Nvidia-Effekte.
Finde das lightning system von Avatar > Lumen Implementierungen welche ich kenne - sowohl was Performance betrifft wie auch die Qualität.
Jo, fehlt nur in Innenräumen zu 100%, während in Fortnite in 4k 60fps auf der Konsole jede Lichtquelle in Innenräumen "GI" ist...
Holundermann
2024-08-27, 11:13:47
Jo, fehlt nur in Innenräumen zu 100%, während in Fortnite in 4k 60fps auf der Konsole jede Lichtquelle in Innenräumen "GI" ist...
Also bei Avatar ist laut DF (https://www.youtube.com/watch?v=LRI_qgVSwMY) alles GI. Mein Eindruck bestätigt das - lighning und Schatten wirken glaubwürdig, innen wie aussen zu jeder Tageszeit.
00-Schneider
2024-08-27, 11:22:42
Meine Fresse sind die Animationen und der Gesichtsausdruck in Gesprächen für ein AAA-Game hölzern:
n-OotwRasEA
Relex
2024-08-27, 11:22:56
@Holundermann
Glaube du vestehst den Punkt nicht.
Avatar bietet immer RT, Outlaws auch (wobei ich gerade nicht weiß, obs da abschaltbar ist)
Dagegen sagt ja niemand was. Die RT Features sind sehr gut und laufen performant und haben großen Mehrwert.
Das was kritisiert wird ist Nvidias RTXDI, das jetzt in Outlaws neu ist. Das gabs bei Avatar noch nicht.
Es halbiert die Framerate, bringt aber optisch so gut wie gar nichts.
An einzelnen Stellen gibt's sogar noch Regression durch fehlende Schatten.
aufkrawall
2024-08-27, 11:29:27
So ist es. Das spieleigene RT ist hier (Outlaws) auch besser als in Avatar, da es offenbar die Schwäche der Innenräume angeht. Was auch den geringen Unterschied zu Nvidia-RT auch in solchen Szenen erklärt.
Zur Erinnerung: In Avatar sind Bereiche wie der Intro-Level oder die HQs hinter Luftschleusen einfach nur komplett eklig flach-gräulich.
Holundermann
2024-08-27, 11:41:45
@Holundermann
Glaube du vestehst den Punkt nicht.
Avatar bietet immer RT, Outlaws auch (wobei ich gerade nicht weiß, obs da abschaltbar ist)
Dagegen sagt ja niemand was. Die RT Features sind sehr gut und laufen performant und haben großen Mehrwert.
Das was kritisiert wird ist Nvidias RTXDI, das jetzt in Outlaws neu ist. Das gabs bei Avatar noch nicht.
Es halbiert die Framerate, bringt aber optisch so gut wie gar nichts.
An einzelnen Stellen gibt's sogar noch Regression durch fehlende Schatten.
Ich hab den Punkt schon verstanden: RTXDI bringt keinen mehrwert deswegen ist RTXDI scheisse. Aber ich sehe das anders - finde RTXDI nicht 'scheisse' - es wird schon das machen was es machen soll - es ist nur so das die interne RT Implementierung für wesentlich weniger performance kosten qualitativ ähnliches bietet. Ist halt ein bischen die Glas ist halbvoll - Glas ist halb leer Depatte. Ich freu mich über Performante RT effekte auf meiner Radeon und muss dem Nvidia getöns nicht nachtrauern weil der mehrwert überschaubar ist - RR wäre aber schon nett :)
So ist es. Das spieleigene RT ist hier (Outlaws) auch besser als in Avatar, da es offenbar die Schwäche der Innenräume angeht. Was auch den geringen Unterschied zu Nvidia-RT auch in solchen Szenen erklärt.
Zur Erinnerung: In Avatar sind Bereiche wie der Intro-Level oder die HQs hinter Luftschleusen einfach nur komplett eklig flach-gräulich.
Ich kann die Kritik bei Avatar nicht nachvollziehen. Ich hab das spiel die letzten Tage wieder gespielt wegen ubisoft+ und für mich ist die Grafik für Open World Spiele immernoch die Referenz. Die Entwickler der Snowdrop engine haben herausragendes geleistet - vorallem auch was die RT Implementierung betrifft. War auch Missionstechnisch in inneräumen unterwegs, Lichtfall durch die Belüftungsrotoren oder Gitter wirkt realisitisch und wird auch gebounced. Schattenfall ist dynamisch und nachvollziehbar...
Es mag schon sein das es die eine oder andere Stelle gibt die qualitativ nachlässt - für ich wirkt es aber was die Beleuchtung betrifft konsistent und nachvollziehbar, mir ist nichts aufgefallen hinter Luftschleusen...
Holundermann
2024-08-27, 12:02:36
Meine Fresse sind die Animationen und der Gesichtsausdruck in Gesprächen für ein AAA-Game hölzern:
https://youtu.be/n-OotwRasEA
Der Typ ist auch ein Idiot und lebt davon sich künstlich aufzuregen. Ich hab schon schlimmere Gesichtsanimationen gesehen - zB.: bei skull and bones :D.
Ich unterstelle ihm mal das er das Spiel per se scheisse findet weil es einen weiblichen Hauptcharakter hat die was an hat.
Bukowski
2024-08-27, 12:14:25
Mainstory soll wohl auch nur 15h lang sein. Mit Nebenmissionen etwa 22h. :freak:
vptPaGussDs
00-Schneider
2024-08-27, 12:23:57
Mainstory soll wohl auch nur 15h lang sein. Mit Nebenmissionen etwa 22h. :freak:
Ich sehe das eher als Pluspunkt. An Horizon 2 habe ich über 100h gesessen um alle Quests zu machen. :freak:
Relex
2024-08-27, 12:28:43
Ich unterstelle ihm mal das er das Spiel per se scheisse findet weil es einen weiblichen Hauptcharakter hat die was an hat.
Weiß nicht, das Gesicht sieht halt aus, als wäre man im Charakter Editor bei den Reglern mit der Maus ausgerutscht. Dazu die Animationen die teilweise echt gruselig wirken.
Das ist schon abschreckend, to say the least...
Wenn Ubisoft meint, dass das so gut ist und die Verkäufe ankurbelt... Selbst schuld.
00-Schneider
2024-08-27, 12:37:04
Man hätte sich einfach eher am Original-Model orientieren sollen:
https://i.imgur.com/eZXlHzf.png
Disco_STFU
2024-08-27, 12:40:10
Der Typ ist auch ein Idiot und lebt davon sich künstlich aufzuregen. Ich hab schon schlimmere Gesichtsanimationen gesehen - zB.: bei skull and bones :D.
Ich interessiere mich nicht sonderlich für Star Wars und ob Männlein oder Weiblein, aber objektiv betrachtet sieht das dort gezeigte einfach grützig aus.
Durango
2024-08-27, 12:40:27
Scheinbar ist das Spiel sehr kurz und dabei sehr monoton. Nur die eine Waffe und extrem viele (90%) öde Schleichermissionen. Bestimmt, um die Spielzeit zu strecken. Eventuell haben die das sehr kurzfristig so gemacht, was die teilweise schlechten Schleichermissionen erklärt.
Bukowski
2024-08-27, 12:40:31
Ich sehe das eher als Pluspunkt. An Horizon 2 habe ich über 100h gesessen um alle Quests zu machen. :freak:
In Witcher3 habe ich 200h+ verbracht und jede Sekunde davon geliebt. :tongue:
aufkrawall
2024-08-27, 12:43:21
Ich habe kein Problem mit der Abbildung des Gesichts im Spiel per se. Aber dann kommt dieser audrucks- und charakterlose Gesichtsausdruck dazu, und das Rendering der Haare wirkt auch wie LastGen-Ameisenhaufen. Dazu noch die Handpuppen-Animation und -"mimik". Gruselig...
Glaube nicht, dass das Absicht ist, sondern Unvermögen.
Edit: Ok, vielleicht doch beides. :freak:
00-Schneider
2024-08-27, 12:52:56
In Witcher3 habe ich 200h+ verbracht und jede Sekunde davon geliebt. :tongue:
Korrekt. W3 ist im Gegensatz zu SW: O ja auch seine Zeit wert. :freak:
ChaosTM
2024-08-27, 12:52:59
Horizon 2 werfe ich immer noch gerne an, trotz dem Gequassel von Eloy. ^^
Die Indoor Bereiche von Avatar waren in der tat gar nicht mal so gut, deshalb hab ich die Aufenthalte dort immer so kurz wie möglich gehalten.
Am meisten stört mich das "gefizzel" rund um die Haare des Main Chars.
Das muss nicht sein.
Ein paar Patches abwarten und hoffen dass sich noch was tut.
Das Spiel wirkt einfach unfertig, zumindest wenn man sich diverse Reviews anschaut - und ich meine nicht nur die negativen.
Colin MacLaren
2024-08-27, 12:54:58
https://i.imgur.com/eZXlHzf.png
Es ist mir schlichtweg nicht begreiflich. Wenn man die weiblichen Charaktere nicht sexualisieren will, weil sonst pöser Shitstorm, OK. Aber halt "einfach nicht-sexualisierte Outfits und ein halbwegs hübsches Gesicht", das bietet weder der einen noch der anderen Seite eine Angriffsfläche. Ubisoft will und muss vor allem dringend Geld verdienen. Dann ist es einfach völlig Banane, solch kontroverse Elemente wie Uglification oder schwarzer Samurai einzubauen. Am Ende haben sie dann, nur weil sie besonders progressiv sein wollten, die ganze Firma ruiniert und 20K Mitarbeiter gevögelt.
Relex
2024-08-27, 12:56:13
Schade ist halt, dass der Reveal Trailer damals 1000x besser aussah. Aber war ja klar, dass das CGI Bullshit war.
Hat natürlich trotzdem hoffnungen auf das Spiel geweckt.
Und ja, auch die Protagonistin sah viel viel besser aus.
Das was jetzt im Spiel ist ist einfach nur ne fürchterlich entstellte uncanny valley Version davon.
ymcpwq1ltQc
E39Driver
2024-08-27, 12:58:39
So extra mal Ubisoft+ Abonniert und den Download gestartet. Freue mich aufs Setting und aufs Zocken heute Abend. Klingt so als sei es in einem Monat auch entspannt durchzuspielen.
Btw. gibt's eigentlich schon eine Mod um die Brüste der Hauptfigur zu vergrößern? Mich stört die flache Optik wenn ich schon gezwungen werden einen vorgefertigten Charakter spielen zu müssen
redpanther
2024-08-27, 13:02:13
Ist doch denuvio geschützt. Kann man da überhaupt modden?
Sie hätten ganz einfach wie in AC Odysse und Valhalla, den Charakter M/W wählbar machen sollen.
Und ganz toll wäre es, hätten sie noch ein Paar nicht Humanoide zur Auswahl gebracht.
Ich würde gerne als Wookie spielen :D
dreamweaver
2024-08-27, 13:03:23
Schade ist halt, dass der Reveal Trailer damals 1000x besser aussah. Aber war ja klar, dass das CGI Bullshit war.
Hat natürlich trotzdem hoffnungen auf das Spiel geweckt.
Und ja, auch die Protagonistin sah viel viel besser aus.
Das was jetzt im Spiel ist ist einfach nur ne fürchterlich entstellte uncanny valley Version davon.
https://youtu.be/ymcpwq1ltQc
Das war doch aber offensichtlich CGI.
Bis games mal so ausehen, werden noch allerhand Jahre vergehen, wenn überhaupt.
Disco_STFU
2024-08-27, 13:03:31
Es ist mir schlichtweg nicht begreiflich. Wenn man die weiblichen Charaktere nicht sexualisieren will, weil sonst pöser Shitstorm, OK. Aber halt "einfach nicht-sexualisierte Outfits und ein halbwegs hübsches Gesicht", das bietet weder der einen noch der anderen Seite eine Angriffsfläche. Ubisoft will und muss vor allem dringend Geld verdienen. Dann ist es einfach völlig Banane, solch kontroverse Elemente wie Uglification oder schwarzer Samurai einzubauen. Am Ende haben sie dann, nur weil sie besonders progressiv sein wollten, die ganze Firma ruiniert und 20K Mitarbeiter gevögelt.
Bei Tomb Raider funktioniert es doch auch.
ImmortalMonk
2024-08-27, 13:10:05
Ich rege mich darüber nicht mehr auf, der Markt regelt das von alleine. Zumal das Ganze hier im Spiel nicht wirklich dramatisch ist. Da fallen mir ganz andere Titel mit komplett woken Missgeburten ein und die kommen auch fast immer von westlichen Studios. Asiaten kümmert das Thema nicht und das ist auch gut so.
Durango
2024-08-27, 13:16:48
Ubisoft steht ja nicht alleine da. Sony, EA, Activision und zahlreiche Indies haben ähnliche Flops produziert, mit vergleichbaren Merkmalen. Gleichzeitig gibt es immer mehr große Spiele aus Asien, welche solche Sachen nicht machen.
Döner-Ente
2024-08-27, 13:24:54
Ich finde den Hauptcharakter hier nicht "woke", sondern schlicht und einfach hässlich. Kann ja, wenn gut geschrieben, trotzdem ein guter Charakter sein (im echten Leben gibts ja auch Menschen, die nicht gut aussehen, aber trotzdem liebenswerte und kompetente Menschen sind....), aber warum man sich ausgerechnet für dieses Gesicht entschieden hat, verstehe, wer will.
Es gibt ja wohl noch einen Mittelweg zwischen Supermodel und hässlichem Entlein. Oder man hätte nen Mann genommen, dann hätte es keinen interessiert, wie der aussieht.
Relex
2024-08-27, 13:27:13
Na ja, Asien ist halt das andere Extrem ,die Gefühlt nur Sexpüppchen (männlich und weiblich) einbauen.
Es muss den Studios schon echt schwer fallen, nicht ins ein oder andere Extrem zu rutschen.
@Döner-Ente
Ein hässlicher männlicher Charakter hätte mich genauso gestört. Niemand mag Visagen, die er nicht ausstehen kann. Völlig natürlich.
Komischerweise sieht man das irgendwie auch nie in Videospielen. Oder ich bin als Mann einfach blind für hässliche männliche Charaktere, kann auch sein. Ich weiß es nicht...
redpanther
2024-08-27, 13:30:59
Es gibt ja wohl noch einen Mittelweg zwischen Supermodel und hässlichem Entlein. Oder man hätte nen Mann genommen, dann hätte es keinen interessiert, wie der aussieht.
Auch wenn er wie zB Jack Black (von der Statur) aussieht? :D
Charakter Generator und das Thema wäre gegessen, alle Glücklich.
Ist halt mehr aufwand...
ChaosTM
2024-08-27, 13:34:21
Jack Black wäre perfekt ! :)
Döner-Ente
2024-08-27, 13:41:58
Ich kann mich an kein Computerspiel erinnern, bei dem es eine Diskussion gab, wie hübsch oder hässlich der männliche Hauptcharakter sei oder ob er nun "sexualisiert" sei oder nicht.
Alternativ, wie bereits oben gesagt, ein weiblicher Hauptcharakter mit normalen Klamotten (check) und nem ansehnlichen Durchschnittsgesicht (nicht check).
Das jetzige Modell wirkt, als ob man in der Grafikabteilung krampfhaft drum bemüht war, einen Hauptcharakter zu erstellen, der auf keinen Fall im klassischen Sinne hübsch sein durfte.
redpanther
2024-08-27, 13:44:54
nem ansehnlichen Durchschnittsgesicht (nicht check).
Vielleicht hat sie ja ein Paar Alien Gene im Erbgut und sieht deshalb nicht wie ein Durchschnittsgesicht von der Erde im 21ten Jahrhundert aus.
Könnte ja sein.
Durango
2024-08-27, 13:51:01
Ich finde den Hauptcharakter hier nicht "woke", sondern schlicht und einfach hässlich.
Ist in woken Spielen so üblich, die weiblichen Charaktere "wie echte Frauen" aussehen zu lassen. So zumindest das Ansinnen. In der Realität bekommen die dann alle einen männlichen Kiefer und eine unleidliche Persönlichkeit. Kann man ja machen, aber dann sollte das Spiel darum zumindest unterhaltsam sein. Was hier scheinbar nicht der Fall ist. Hätte man doch lieber die paar Millionen von der DEI-Beratung in Questdesign gesteckt.
Κριός
2024-08-27, 13:56:46
Jemand ne Ahnung wie das Spiel auf dem Steam Deck performt? Ich bin bald für einige Wochen im Urlaub. Das könnte was zum mitnehmen sein.
Döner-Ente
2024-08-27, 14:00:46
[...] und 20K Mitarbeiter gevögelt.
Und das nur, weil man unbedingt einen Hauptcharakter kreieren musste, den keiner vögeln wollen sollte :eek:.
Anyways...ich bin immer noch unentschlossen. Das Gamestar-Testvideo hat mir das Spiel eigentlich schmackhaft gemacht...Optik sieht doch schmuck aus, keine drölftausend Map-Icons, sondern dafür weniger, aber dafür individueller gestaltete Orte sind ein Pluspunkt, Stealth mag ich eh...eigentlich sinds nur noch Zweifel, ob die Technik hier wirklich rundlaufen wird, so Dinge wie ungenaue Klettersteuerung (was ging mir das in Forbidden West auf den Sack) und ich meine irgendwo vernommen zu haben, dass der Hauptcharakter hier auch wieder so viel redet. Wenn das hier ne zweite Aloy wird, dann wäre ich raus.
Fragman
2024-08-27, 14:05:52
Das Durchschnittsgesicht will man auch nicht sehen.
Weiter oben wurde Wukong gepostet, das sind stilisierte Varianten.
Das durchschnittliche asiatische Frauengesicht interessiert kaum jemanden.
Diesen Eindruck geben auch diese ganzen Diskussionen wieder, zumindest die Teile, die nicht gleich ins Extreme kippen. Wird auch häufig direkt so gesagt.
Bei dem Link von 00-Schneider könnte man ja mal das Make up und den Photoshop Filter weglassen, mal schauen was übrig bleibt.
Dazu die Brennweite der Gaming Kamera und es wird wieder gemeckert, weil die Kopfform anders ist als im Marketing Frontshot.
Charakter Editor wär nicht schlecht.
Dann könnte man auch wieder 2 Fronten aufmachen und sich darüber auslassen. Damit Streamer wie Asmangold weiter Content produzieren können während die Anderen sagen "Ich habs gewusst!" :up:
Nevis
2024-08-27, 14:11:46
https://youtu.be/vptPaGussDs
Bei einem AAA-Spiel und bei den Preisen, die hier abgerufen werden, sind 22h einfach nur ein schlechter Witz! :mad:
Ob die 2 DLCs das rausreissen können? Ich denke wohl eher nicht. Mit den 2 DLCs sind es dann vermutlich so 30 Stunden. Immer noch zu wenig für so einen Titel. Aus meiner Sicht müssen da noch weitere DLCs kommen, die die Länge am Ende DEUTLICH erhöhen. Am besten mit neuen Planeten. Ich glaube aber nicht, dass UBI für die DLCs uns diesen Gefallen tun wird.
Mein Fazit: Für diese Spiellänge gebe ich derzeit kein Geld aus. Im Sale als Complete Edition für maximal 30 Euro bin ich dabei...
Colin MacLaren
2024-08-27, 14:19:21
Ist doch denuvio geschützt. Kann man da überhaupt modden?
Ich habe Jedi Fallen Order mit einer Frau gespielt ;D
redpanther
2024-08-27, 14:23:13
Ich habe Jedi Fallen Order mit einer Frau gespielt ;D
Hat das Co-Op? :wink:
Matrix316
2024-08-27, 14:30:41
Also ich hols mir wahrscheinlich erst mal bei UBISOFT+. Dann kann ich auch mal ins aktuelle Assassins Creen reinschauen.
Aber bin ich der einzige der bei dem Spiel immer denkt: Endlich mal ein Star Wars Spiel - und dann die Jedi Spiele vergisst? :D
Durango
2024-08-27, 14:32:55
Bei einem AAA-Spiel und bei den Preisen, die hier abgerufen werden, sind 22h einfach nur ein schlechter Witz! :mad:
Es sind nicht einfach nur 22h, sondern schon stark gestreckte 22h. Man muss überwiegend Schleichmissionen machen, wo halt alles langsam abläuft und man sogar gerne mal warten muss. Wenn man sicht die Story so anschaut, dann gibt es da nicht viel. Die 22h sind nicht geballte Unterhaltung.
Oh, und es halt reichlich Bugs.
Edit: Es sind sogar nur 15h.
Colin MacLaren
2024-08-27, 14:51:54
Hat das Co-Op? :wink:
Nein, Gal Kaestis (https://www.nexusmods.com/starwarsjedifallenorder/mods/279)
Gibt es auch für Survivor.
Colin MacLaren
2024-08-27, 15:08:23
Kann man auch ohne schleichen spielen? Ich hasse Schleichspiele und ballere mich lieber durch.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.