Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars: Outlaws
Relex
2024-08-27, 15:17:36
Nope. Schleichen ist wohl ein Muss.
Rizzard
2024-08-27, 15:57:16
Kann man auch ohne schleichen spielen? Ich hasse Schleichspiele und ballere mich lieber durch.
Zudem darfst du bei den Schleichpassagen, sofern du sie verhunzt, jedes mal von vorne beginnen.
Da kommt sicherlich Freude auf.^^
ChaosTM
2024-08-27, 16:07:34
Gelegentliches Schleichen ist ja ganz nett, aber man sollte die Wahl haben wie es zb. Deus Ex vorgemacht hat.
Ich ballere mich meist auch lieber durch, außer das Schleichen ist wirklich gut gemacht.
Wenn die Mechanik nicht perfekt funktioniert kommt da schnell Frust auf.
Wenn das neue AC rauskommt werd ich wohl wieder mal eine Monat UBI+ mieten..
Hab ich bei Avatar auch gemacht und es dann während einer 25% Bonus Phase gekauft.
Ice-Kraem
2024-08-27, 16:18:36
Ist das eigentlich ein typisches ubi open World Spiel? Dann würde es mir denke ich gefallen...hehehehe
Bukowski
2024-08-27, 16:33:32
lt dem Eurogamer-Verriss, ist das ein Ubi Spiel, wo man all den üblichen Ubi Clutter versucht wegzunehmen...nur um dann verdutzt festzustellen, dass dann garnichts mehr da ist. ;D (bin kein Eurogamer Fan, aber der Artikel ist gut)
The problem with Star Wars Outlaws, however, isn't that it adheres too closely to a development approach akin to hoarding, but that it does the opposite, stripping away years of accumulated video game clutter. Admirably Outlaws does this quite aggressively - Kessel Sabacc aside - but in doing so it reveals an integral issue: Ubisoft open worlds are not only fun because of their formula; they are their formula. To strip it away isn't like peeling off some old wallpaper to reveal the original brickwork. It's lifting up the carpet to find a whacking great hole in the ground.
crux2005
2024-08-27, 16:35:09
Das ist dein Problem, nicht meins. Die ganzen Sales bei Steam, EPIC und Konsorten bei den Winter-/ und Osteraktionen sind für dich also auch Sicherheitskopien? Dort gibts nämlich auch nicht selten saftige Rabatte. Die ganzen Aktionen von Microsoft wo ich einen Gamepass für 1€ bekommen hatte stellt du auch gleich mit Sicherheitskopien? Du scheinst seltsamerweise irgendein Problem damit zu haben, dass digitales Gut im Gamingbereich über Zeit X massiv an Wert verliert und/oder Plattformanbieter dieses Gut gerne verscherbeln mit der Hoffnung Kunden an ein Abo zu binden.
Nein, das hat nichts mit Preisverfall zu tun. Du verweist andauernd auf CDKeys und Konsorten wenn einer vor Release sagt 70€ oder 110€+ für das Spiel sind ihm zu teuer.
Durango
2024-08-27, 16:41:09
lt dem Eurogamer-Verriss, ist das ein Ubi Spiel, wo man all den üblichen Ubi Clutter versucht wegzunehmen...nur um dann verdutzt festzustellen, dass dann garnichts mehr da ist. ;D (bin kein Eurogamer Fan, aber der Artikel ist gut)
So sieht es aus. Ubisoft wollte tatsächlich nett sein und hat seinen typischen Grind größtenteils entfernt (ist nun optional). Nur war dann kaum noch was übrig und das Wenige mussten sie elendig strecken mit Zwangsschleichmissionen.
Glaub mit der Standard-Ubisoftformel wäre das Spiel deutlich besser angekommen. Wenig schleichen, viele verschiedene (aus Star Wars bekannte und beliebte) Waffen, rumfahren, ballern, Bossfestungen.
Aber nein, es musste ja schleichen und dünne Handlung sein.
Döner-Ente
2024-08-27, 16:42:50
Nun ja.
Ballert man die Karte mit Aktivitäten und Icons zu, heißt es "sie haben die Karte mit Aktivitäten und Icons zugeballert, typisch Ubisoft!!!!!"
Tun sie es nicht, heißt es "da is ja nix!!!".
Richtiger wäre, dass das Spiel die Karte deutlich weniger mit Dingen zukleistert als das "typische Ubisoft-Spiel", dafür aber das, was da ist, gehaltvoller machen wollte, und die Rechnung für den persönlichen Geschmack des Schreiberlings nicht aufgegangen ist oder er unbedingt noch einen Kritikpunkt finden wollte.
Und der nächste Schreiberling schreibt dann was von "wohltuend, dass nicht die ganze Karte zugekleistert ist und das, was da ist, mehr Inhalt hat dafür".
aufkrawall
2024-08-27, 16:44:30
Lohnt sich Exploration? Wenn nein, ist die Open World nur gestreckte Fake-Spielzeit ala CP77.
ChaosTM
2024-08-27, 16:47:42
Die meisten Reviews die ich verfolgt hab sprechen von "weniger bis gar nicht zugekleistert", aber..
Open World dürfte daher eher auf Fake-Spielzeit hinauslaufen.
Bukowski
2024-08-27, 17:00:01
Nun ja.
Ballert man die Karte mit Aktivitäten und Icons zu, heißt es "sie haben die Karte mit Aktivitäten und Icons zugeballert, typisch Ubisoft!!!!!"
Tun sie es nicht, heißt es "da is ja nix!!!".
Richtig. Nur das mit dem "da ist ja nix" müsste halt nicht sein.
ImmortalMonk
2024-08-27, 17:01:28
Habe es jetzt mal eine Weile gespielt und bisher will der Funke nicht überspringen. Bin jetzt auf der ersten Welt nach dem Startplaneten.
Zudem läuft es auf meiner RTX4070 extrem zäh, macht nicht wirklich Spass. Ich hoffe, die 5000er kommen bald damit ich endlich upgraden kann. Unter 5080 werde ich nichts kaufen
crux2005
2024-08-27, 17:28:21
Schade ist halt, dass der Reveal Trailer damals 1000x besser aussah. Aber war ja klar, dass das CGI Bullshit war.
Hat natürlich trotzdem hoffnungen auf das Spiel geweckt.
Und ja, auch die Protagonistin sah viel viel besser aus.
Das was jetzt im Spiel ist ist einfach nur ne fürchterlich entstellte uncanny valley Version davon.
https://youtu.be/ymcpwq1ltQc
Der 1. Trailer ist bei Ubi immer CGI. Aber ja, auch der 2. sah um Welten besser aus. War wohl auf PC mit "Unobtainium2". Dachte Ubi hat seit Watch_Dogs dazugelernt. :(
Pass bloß auf, gleich hast du crux2005 am Hals. ;)
Reichlich Mimimi nur weil ich dir meine Meinung zu CDKeys und Konsorten gesagt habe.
So sieht es aus. Ubisoft wollte tatsächlich nett sein und hat seinen typischen Grind größtenteils entfernt (ist nun optional). Nur war dann kaum noch was übrig und das Wenige mussten sie elendig strecken mit Zwangsschleichmissionen.
Glaub mit der Standard-Ubisoftformel wäre das Spiel deutlich besser angekommen. Wenig schleichen, viele verschiedene (aus Star Wars bekannte und beliebte) Waffen, rumfahren, ballern, Bossfestungen.
Aber nein, es musste ja schleichen und dünne Handlung sein.
Nur weil Ubisoft drauf steht ist es nicht das gleiche Studio. Massive ist eben nicht Ubisoft Quebec oder Ubisoft Montreal.
Ich würde die Review nicht zu ernst nehmen, erst recht wenn die meisten was deutlich anderes zum Spiel gesagt haben. Das ist dann keine "andere Meinung" sondern einfach nur "ich bin Sauer auf Ubi".
Bei einem AAA-Spiel und bei den Preisen, die hier abgerufen werden, sind 22h einfach nur ein schlechter Witz! :mad:
Ob die 2 DLCs das rausreissen können? Ich denke wohl eher nicht. Mit den 2 DLCs sind es dann vermutlich so 30 Stunden. Immer noch zu wenig für so einen Titel. Aus meiner Sicht müssen da noch weitere DLCs kommen, die die Länge am Ende DEUTLICH erhöhen. Am besten mit neuen Planeten. Ich glaube aber nicht, dass UBI für die DLCs uns diesen Gefallen tun wird.
Mein Fazit: Für diese Spiellänge gebe ich derzeit kein Geld aus. Im Sale als Complete Edition für maximal 30 Euro bin ich dabei...
Ich finde diese Debatte Lächerlich. Falls es wirklich stimmt und Ubisoft/Massive das Spiel nicht unnötig gestreckt haben und es wenig bis keinen Grind gibt dann ist das ein großer Pluspunkt für mich. Endlich. Mehr Publisher sollten diesen Mut zeigen.
Abgesehen davon denke ich wird der Durchschnitt von vielen Tausenden Spielern eher in Richtung 30 Std. gehen für die Kampagne. Wenn du dazu hier und da eine Nebenmission machst werden es sicher auch 40 Std.
Relex
2024-08-27, 18:13:55
So, hab mir jetzt ausnahmsweise doch mal Ubisoft+ geholt, dann kann ich das Game mal testen und auch den ein oder anderen DLC zu anderen Games nachholen. Nach einigen Testberichten wollt ichs jetzt zumindest mal probieren, da ich stealth gameplay mag und simples Missionsdesign a la Uncharted auch nicht verkehrt finde.
Zumindest kann ich sagen, dass ich dem ganzen ne Chance gegeben habe :D
Ersteindruck zur Technik nach 5-10 minuten ist schonmal sehr positiv. Was besonders ins Auge sticht ist das zwar etwas softe aber durch RayReconstruction auch gleichzeitig extrem hochwertige Bild. Irgendwie schwer zu beschreiben, aber ne gewisse Wertigkeit ist da imo unverkennbar. Hab ich in der Form auch noch nicht gesehen. Erinnert schon recht stark an das Bild einer UHD BluRay.
Irgendwie das erste Spiel, das diesen "filmischen" Kameralook ordentlich hinbekommt.
Trotz des weichen Bildeindruckes wirkt es auf mich nicht unscharf oder matschig, im Gegenteil. Hab da nicht das Gefühl, nachschärfen zu müssen. Aber gut, persönlicher Geschmack und so und auf 1440p oder 1080p kann das auch wieder ganz anders wirken...
Performance passt auch so weit. Ultra preset mit Ray Reconstruction, DLSS Balanced und Frame Gen rund 100 FPS in 16:9 und ca 125 FPS in 21:9 @4K. In der Open World dann sicher etwas weniger.
ChaosTM
2024-08-27, 18:20:11
Führe mich nicht in Versuchung..
Hätte ich nicht noch einige Altlasten abzuschließen, würde ich es auch probieren
Wie schaut Kay`s Haar von hinten aus. Griselt das so wie in den Videos?
Relex
2024-08-27, 18:27:16
Einfach nicht auf mich hören. :D
Aber ja, die haare flimmern. Zumindest am Rand gegen den Hintergrund.
Also nicht falsch verstehen. Ray Reconstruction ist lange nicht perfekt. Das ist kein 8xSSAA. Da flimmert hier und da immernoch einiges bzw. man sieht in Bewegung Aliasing.
Trotzdem finde ich den Look schon sehr wertig. Wie Raff auch schon meinte, die YouTube Videos komprimieren da schon recht viel Weg.
Rancor
2024-08-27, 18:28:24
Ich lieb das Game jetzt schon. Holt mich komplett ab. Atmosphäre ist gigantisch.
TheCounter
2024-08-27, 18:28:43
KKBgyv4clug
Herrlich ;D ;D ;D
Erinnert mich an Mass Effect, allerdings hatte sogar das 2007 noch bessere Gesichtsanimationen.
Radeonfreak
2024-08-27, 18:39:15
Egal, ich habs jetzt trotzdem mal gekauft.
Hab ab Ende nächster Woche Urlaub. :usad: Scheiß Sucht.
Relex
2024-08-27, 18:43:06
Hier einfach mal ein paar Screenshots in 4K als PNG mit den vorher genannten Settings.
https://ibb.co/Y0VJqyV
https://ibb.co/Q62zdjZ
https://ibb.co/s5g7fgs
https://ibb.co/kgMFzPf
Finde da kommt der Look recht gut rüber. Irgendwie soft, aber trotzdem scharf. Also mir gefällt der Look mit RR wirklich sehr.
00-Schneider
2024-08-27, 18:44:20
https://media2.giphy.com/media/vX9WcCiWwUF7G/giphy.gif?cid=6c09b952purv0c5mwropkai5fadr17xib47aekh1e1jcx18y&ep=v1_gifs_search&rid=giphy.gif&ct=g
crux2005
2024-08-27, 19:18:35
So, hab mir jetzt ausnahmsweise doch mal Ubisoft+ geholt, dann kann ich das Game mal testen und auch den ein oder anderen DLC zu anderen Games nachholen. Nach einigen Testberichten wollt ichs jetzt zumindest mal probieren, da ich stealth gameplay mag und simples Missionsdesign a la Uncharted auch nicht verkehrt finde.
Zumindest kann ich sagen, dass ich dem ganzen ne Chance gegeben habe :D
Ersteindruck zur Technik nach 5-10 minuten ist schonmal sehr positiv. Was besonders ins Auge sticht ist das zwar etwas softe aber durch RayReconstruction auch gleichzeitig extrem hochwertige Bild. Irgendwie schwer zu beschreiben, aber ne gewisse Wertigkeit ist da imo unverkennbar. Hab ich in der Form auch noch nicht gesehen. Erinnert schon recht stark an das Bild einer UHD BluRay.
Irgendwie das erste Spiel, das diesen "filmischen" Kameralook ordentlich hinbekommt.
Trotz des weichen Bildeindruckes wirkt es auf mich nicht unscharf oder matschig, im Gegenteil. Hab da nicht das Gefühl, nachschärfen zu müssen. Aber gut, persönlicher Geschmack und so und auf 1440p oder 1080p kann das auch wieder ganz anders wirken...
Performance passt auch so weit. Ultra preset mit Ray Reconstruction, DLSS Balanced und Frame Gen rund 100 FPS in 16:9 und ca 125 FPS in 21:9 @4K. In der Open World dann sicher etwas weniger.
Danke für die Eindrücke.
Ich lieb das Game jetzt schon. Holt mich komplett ab. Atmosphäre ist gigantisch.
:up:
Gut so. Die armen Schlucker brauchen das Geld damit der Laden nicht geschlossen wird. :D
ChaosTM
2024-08-27, 19:21:24
Kann ich nachvollziehen. ....
Disconnected
2024-08-27, 19:57:52
https://youtu.be/KKBgyv4clug
Herrlich ;D ;D ;D
Erinnert mich an Mass Effect, allerdings hatte sogar das 2007 noch bessere Gesichtsanimationen.
Erinnert mich an Deus Ex oder irgendwas aus der Zeit, wo Gesichter nur animierte Texturen waren.
Daimon
2024-08-27, 20:02:34
Das ist dein Problem, nicht meins. Die ganzen Sales bei Steam, EPIC und Konsorten bei den Winter-/ und Osteraktionen sind für dich also auch Sicherheitskopien? Dort gibts nämlich auch nicht selten saftige Rabatte. Die ganzen Aktionen von Microsoft wo ich einen Gamepass für 1€ bekommen hatte stellt du auch gleich mit Sicherheitskopien?
Ich kann garnicht so viel und laut schreien, wie diese Dummheit wehtun müsste...
Du vergleichst ernsthaft offizielle Distributionsplattformen mit Inoffiziellen, während letztere mehr von Schwarzmarkt haben?
Aber lass es mich mal für dich verständlich erklären, während ich Raff ein bisschen dabei ans bein pinkle :freak:
Früher gab es in der PC Gaymes und PC Action gelegentlich Spiele, deren Installations-CD inkl CD-Key mittig im Heft war.
Einen key aus einer inoffiziellen Quelle, wie Crux das Beispiel gebracht hatte, zu kaufen, entspricht der Handlung "Spiel inkl Key aus der Zeitschrift klauen ohne die Zeitschrift zu kaufen".
Während der Rabattaktionen auf Epic, Steam und Co. die Entwickler nach wie vor etwas verdienen, tun sie das bei den inoffiziellen review keys nicht.
Aber wenn das für dich kein Unterschied ist, sag mir doch einfach, was für ein Kennzeichen dein Auto hat und ich zapf mir demnächst von dir einfach etwas Sprit ab, nachdem du Tanken warst - ist deiner Logik nach ja okay :uup:
P.S.: Jason Hall gibt sehr gute Einblicke in Richtung Distributionsplattformen, Keyshops, Entwicklung und generell "gesunder Menschenverstand".
Relex
2024-08-27, 20:03:34
rJFJEvx-ua8
Rancor
2024-08-27, 20:20:07
Also im Abo kann man das ohne Probleme mitnehmen und mal durchspielen. Das lohnt sich imho schon. Das Game ist ne solide 8/10. In keinen Bereich herausragend, aber in der Summe schon sehr stimmig.
Für 100€ kaufen lohnt auch jeden Fall nicht :D
Der Rest ist hier weder übetriebener Hate. Natürlich besteht das Game nicht zu 90% aus Schleichen. Der Mix zwischen Ballern, Schleichen, Rätseln ist imho ziemlich gut gelungen. Und Nebenquests findet man in dem man zum Beispiel NPCs bei einer Unterhaltung zuhört. Es gibt in der Open World genug zu entdecken... Es wird einem nur nicht so agressiv auf der Karte angezeigt, wie bei anderen Ubisoft Spielen.
Gut finde ich auch, das man Quests auf verschiedene Wegen lösen kann, beinahe wie das bei Gothic der Fall war. Das hat mich schon überrascht.
Bukowski
2024-08-27, 20:35:35
Also im Abo kann man das ohne Probleme mitnehmen und mal durchspielen....
....oder iwann mal in 2 Jahren mit allen DLC's, durchgepatcht für nen vernünftigen Kurs. ;)
Rancor
2024-08-27, 20:44:22
....oder iwann mal in 2 Jahren mit allen DLC's, durchgepatcht für nen vernünftigen Kurs. ;)
Wenn man noch genug Futter hat klar kann man auch machen.
dildo4u
2024-08-27, 22:14:20
GPU Benchmarks Ultra ohne NV RT.
https://www.techpowerup.com/review/star-wars-outlaws-fps-performance-benchmark/5.html
crux2005
2024-08-27, 23:38:48
https://www.techpowerup.com/review/star-wars-outlaws-fps-performance-benchmark/5.html
Der VRAM Hunger ist schon nicht ohne. 10320MB für 1080p very low. :D
aufkrawall
2024-08-28, 00:04:32
Sie sagen aber auch, dass es keine große Rolle spielt. In Avatar sieht man auch mit >13GB-Verbrauch auf einer 7800 XT tatsächlich ständig Texturen reinstreamen. Teilweise sogar, wenn man direkt vor Objekten steht.
Mortalvision
2024-08-28, 05:52:45
Nun, da hat das Studio wohl noch „etwas“ an Bugfixing vor sich…
][immy
2024-08-28, 08:16:19
https://youtu.be/KKBgyv4clug
Herrlich ;D ;D ;D
Ich weiß nicht ob ausgerechnet das überambitionierte unity mit all seinen Bugs da ein guter Vergleich ist ;)
Aber ja, ist schon erstaunlich. Selbst die Beleuchtung in den Gesichtern hat man besser hin bekommen (ihre Nase wirft nicht mal Schatten) und das bei unity noch völlig ohne RT. Da sieht man leider wie die neue Technik dafür sorgt, das Dinge, die vor 10+ Jahren selbstverständlich waren heute fehlen, wenn man nicht RT einschaltet und dafür massiv Performance opfert. Hat aber nichts mit Ubisoft zu tun, sondern ist ein genereller Trend.
Das Spiel soweit scheint ja gut (nicht phänomenal) zu sein. Werde es mir auch irgendwann mal zulegen, aber erst mal muss ich Zeit haben.
Bei neogaf regen sie sich gerade wieder über das character design auf Screenshots auf. Keine Ahnung was die zu alten kiddies da wieder haben. In den reviews passte Imho die Figur sehr gut in die Welt, auch wenn die Zeit für Haare in Videospielen definitiv noch nicht gekommen ist. Wirken schon manchmal schlecht beleuchtet oder surreal in der Bewegung. Da ist die Technik aber einfach nicht lange nicht soweit. Was DLSS und co daraus machen will ich gar nicht wissen, wo die Videokompression da schon Artefakte rein haut. Nutze die features nach Möglichkeit eh nicht.
Holundermann
2024-08-28, 10:42:57
Hab jetzt die ersten 2-3 h im Spiel verbracht und mir macht es richtig Spass. Das ganze Spiel ist sehr cassual und verzeiht Fehler. Die Charaktere sind sympathisch, die Welt ist toll in Szene gesetzt. Das Gameplay ist Abwechslungsreich und es kommt Star Wars feeling auf. Bis jetzt gefällt mir das alles VIEL besser als Jedi Survivor - obwohl ich auch mit dem Spiel spass hatte. Haben sich eigentlich bei Jedi Survivor auch alle so über den Hauptcharakter aufgeregt? Finde Kay Vess macht da eine bedeutend bessere Figur - finde sie überhaupt nicht hässlich und die Animationen, auch die Gesichtsanimationen, sind OK.
Grafisch finde ich es etwas durchwachsen. Auf der einen Seite tolle Beleuchtung, auf der anderen komische Postprocessing Effekte. Starkes Bloom und ein komisch verwaschenes Bild welches ich nicht ganz wegbekommen habe. Chromatisch aberration und Filmkörnung natürlich ausgestellt.
Texturen und Geometrie wirken teilweise auch aus einer anderen Zeit - evtl. auch ein Zugeständnis an die Speicherknappheit von NVidia GPUs. FSR3 Implementierung kann man vergessen, flackert stark und neigt zu Treppen Bildung. Im Aussenbereich komplett zum davonlaufen - was sehr komisch ist wenn man Avatar kennt. Dort funktioniert das alles viel besser.
AFMF2 funktioniert in dem Titel sehr schlecht, ist aber dank guter Performance (WQHD + XeSS Quality) verkraftbar. Schade das vom Start weg kein FSR3 FG drin ist - auch sehr unverständlich vor allem weil Avatar ja ein FSR3 Vorzeigetitel ist - da müssen sich ja selbst NVidia Nutzer ärgern wenn der titel von NVidia gesponsert wird.
Ersteindruck soweit sehr gut - ich freu mich schon aufs weiterspielen, es macht einfach Spass und ist bis jetzt noch in keiner Sekunde langweilig oder anstrengend gewesen.
Lass mich das (weit) unterbieten. :ulol:
Star Wars Outlaws vs. High-End-Grafikkarten: Verstecktes "Outlaw"-Preset knechtet GPUs (https://www.pcgameshardware.de/Star-Wars-Outlaws-Spiel-74306/Specials/Benchmark-Test-Review-Release-Preset-1454551/)
MfG
Raff
JackBauer
2024-08-28, 11:29:11
ultra settings sind da alle Gimmicks auch aktiviert ? ohne DLSS und FG oder
läuft doch fluffig wenn so ist
dildo4u
2024-08-28, 11:30:43
ultra settings sind da alle Gimmicks auch aktiviert ? ohne DLSS und FG oder
läuft doch fluffig wenn so ist
Ultra ist ohne das Nvidia Raytracing.
6l_Tmn8a4hQ
JackBauer
2024-08-28, 11:32:22
ok dann halt mit dlss und FG wirds spielbar ;)
Haufen
2024-08-28, 11:40:22
https://youtu.be/6l_Tmn8a4hQLinks im Bild ist der Boden nass und bei den anderen Bildern hat jemand einen Kanister Lack umgekippt.
dargo
2024-08-28, 11:46:23
Links im Bild ist der Boden nass und bei den anderen Bildern hat jemand einen Kanister Lack umgekippt.
Ich muss dabei immer an Vaseline denken. ;D
btw.
Soll das so mit diesen komischen roten, groben Punkten sein? Sieht aus wie Grafikfehler. :freak: Allerdings sehe ich nicht was an der Decke hängt.
PS: die Kosten von diesem Gedöns sind aber wieder sowas von geil. ;D Und das auf einer 4080 mit 1253p Input. :freak:
dreamweaver
2024-08-28, 11:50:56
Ich finde es ohne die heftige Spiegelung auch eher realistisch wirkender.
Man müsste glatt mal in den Filmen schauen, wie solche Böden dort typischerweise aussahen.
BTW, die Menüführung mit "Rechte Maustaste" anywhere = zurück ist echt gut. Sollten alle so machen.
Matrix316
2024-08-28, 11:54:43
Also mir geht es manchmal so, dass ich am Anfang im "Abo" die Spiele wie wild spiele und dann wenn ich die später für günstig kaufe plötzlich diese kaum noch anfasse. ;) Ging mir mit Jedi Fallen Order und Starfield und Age of Empires 4 so. Alle später günstig gekauft - alle kaum noch gespielt... irgendwas hat ein Abo. ;) Es zwingt einen zu spielen. :D
dargo
2024-08-28, 12:01:14
Manchmal frage ich mich, welche kuriosen Videos zu solchen Aussagen führen. :| Die erste große Stadt (auf Toshana) ist beispielsweise alles, nur nicht farbarm, grauenvoll oder sonstwie ungeil. Youtube muss offenbar dringend aufrüsten, nicht ein Spiel wird in der tatsächlich grauenvollen Bitrate adäquat wiedergegeben.
Entweder war es extrem miese Kompression und/oder falscher Abschnitt im Spiel. Das hier sieht jedenfalls wesentlich besser aus, endlich Farbe im Spiel.
https://youtu.be/6l_Tmn8a4hQ?si=aZJH0L4bWhQqL-dY&t=264
aufkrawall
2024-08-28, 12:11:45
Wenn der Boden aus glatten Metalplatten besteht, müsste der in echt tatsächlich ziemlich spiegeln. Fahren da in den Filmen nicht sogar manchmal Politur-Roboter drüber?
Die Materialeigenschaften müssen natürlich passen, was nicht einfach ist. Deshalb gibts für UE5 ja Substrate, was aber auch schon sehr lange dafür braucht, irgendwann als stabil deklariert zu werden.
Bukowski
2024-08-28, 12:25:25
Also mir geht es manchmal so, dass ich am Anfang im "Abo" die Spiele wie wild spiele und dann wenn ich die später für günstig kaufe plötzlich diese kaum noch anfasse. ;) Ging mir mit Jedi Fallen Order und Starfield und Age of Empires 4 so. Alle später günstig gekauft - beide kaum noch gespielt... irgendwas hat ein Abo. ;) Es zwingt einen zu spielen. :D
Da sind wir dann grundverschieden. Ich hasse Zwang. Immer wenn ich etwas tun "muss", habe ich schon keinen Bock mehr....das ist dann "Arbeit" und kein Hobby mehr. Deswegen könnte oder wollte ich auch nie "Streamer" sein. Aber du schreibst ja auch, du spielst sie im Abo und wenn du sie danach kaufst, willst du sie nicht mehr spielen. Das kann ich sehr gut verstehen. Ich kann Games (oder auch Filme) nur sehr schlecht zweimal oder mehr anfassen....ich kenn es ja schon. Beim zweiten Mal fehlt dann einfach das "Neue". Deswegen müsstest du das nur mit dem Abo sein lassen und das Problem wäre gelöst. ;) Einfach gute Games/Studios zu release mit Vollpreis supporten und alles andere vllt mal später oder garnicht. So mach ich es zumindest.
Relex
2024-08-28, 13:29:26
Falls es noch nicht klar war. Die Spielgelungen auf dem glatten Boden sind größtenteils Screenspace Reflections. Auch mit RTXDI verschwinden die, sobald man die Kamera entsprechend ausrichtet.
Yep, hier gut durch Kameraneigung zu sehen:
g17VaPAJaLU
Dieser Hybridkram muss endlich sterben, denn er führt die Idee der nicht-volatilen (Off-Screen-)Reflexionen ad absurdum. Das machen auch alle derzeitigen UE5-Spiele falsch. Die Übergangszeit voller Fallbacks wird aber sicher noch viele Jahre gehen ...
MfG
Raff
aufkrawall
2024-08-28, 13:36:37
Falls es noch nicht klar war. Die Spielgelungen auf dem glatten Boden sind größtenteils Screensapce Reflections. Auch mit RTXDI verschwinden die, sobald man die Kamera entsprechend ausrichtet.
Noch ein Fail für den Effekt. :freak:
Dieser Hybridkram muss endlich sterben
Wie denn, ohne gescheite Denoiser? Hab lieber einen SSR-Layer drüber als ständig auf den Matsch gucken zu müssen. RT-Reflexionen für semi-glossy funktionieren ohne natives 4k oder RR schlicht nicht.
Fragman
2024-08-28, 13:39:02
Ich finde es ohne die heftige Spiegelung auch eher realistisch wirkender.
Man müsste glatt mal in den Filmen schauen, wie solche Böden dort typischerweise aussahen.
Ist gemischt:
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRkebBR-Z5Wg9nkmdy61zBM_yEp5fNi-bymYA&s
https://3.bp.blogspot.com/-uEzrm5YQvao/VVF4u_jYKqI/AAAAAAAALgQ/qR21j-TX9HM/s1600/force_camouflage_kenobi.jpg
https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/5fbc4a62c2150e62cfcb09aa/1664215386622-ZR93B49SFY1HP57RTD94/Untitled+design+%2810%29.png
dargo
2024-08-28, 13:41:16
Dieser Hybridkram muss endlich sterben, denn er führt die Idee der nicht-volatilen (Off-Screen-)Reflexionen ad absurdum.
In der langen Übergangszeit? Träum weiter... :tongue: Ich meine gut, vielleicht kommt ja noch jemand mit nem brauchbaren Voodoo-Denoiser um die Ecke was kaum Renderzeit kostet. Mir fällt nur schwer dran zu glauben. ;)
Matrix316
2024-08-28, 14:01:25
Da sind wir dann grundverschieden. Ich hasse Zwang. Immer wenn ich etwas tun "muss", habe ich schon keinen Bock mehr....das ist dann "Arbeit" und kein Hobby mehr. Deswegen könnte oder wollte ich auch nie "Streamer" sein. Aber du schreibst ja auch, du spielst sie im Abo und wenn du sie danach kaufst, willst du sie nicht mehr spielen. Das kann ich sehr gut verstehen. Ich kann Games (oder auch Filme) nur sehr schlecht zweimal oder mehr anfassen....ich kenn es ja schon. Beim zweiten Mal fehlt dann einfach das "Neue". Deswegen müsstest du das nur mit dem Abo sein lassen und das Problem wäre gelöst. ;) Einfach gute Games/Studios zu release mit Vollpreis supporten und alles andere vllt mal später oder garnicht. So mach ich es zumindest.
Naja, ich hab die ja nicht durchgespielt, aber trotzdem fehlt dann irgendwie der Anreiz.
Beim Abo denkt man halt: Jetzt bezahl ich das schon, also muss man es auch ausnutzen. :D
Relex
2024-08-28, 14:03:14
Heftig, RTXDI verursacht auf meiner 4080 übelste Slowdowns wenn ich hier im Gras stehe. Hab teilweise 20 FPS gesehen - und das trotz Frame Generation und DLSS Performance Mode.
Und nein, der VRAM läuft hier nicht über. Steht bei etwas über 14 GB. Hab aber gestern gesehen, dass das Spiel auch gerne mal 15,7 GB (ohne RTXDI) voll macht und ganz normal ruckelfrei weiterläuft.
Wenn der VRAM hier das Problem wäre würde ich mindestens über 15 GB Nutzung erwarten. Irgendwas ist da komplett kaputt.
Ich hab bei Ultra mal fairerweise den Screenshot gemacht, als es gerade keinen Slowdown gegeben hat. Ist immernoch viel zu wenig.
https://i.ibb.co/XYj7hBh/01-RTXDI-Ultra.png (https://ibb.co/XYj7hBh) 37 FPS RTXDI Ultra (4K DLSS P + FG !)
https://i.ibb.co/r01F6LJ/02-RTXDI-High.png (https://ibb.co/r01F6LJ) 67 FPS RTXDI High
https://i.ibb.co/xSGHyxD/03-RTXDI-Medium.png (https://ibb.co/xSGHyxD) 75 FPS RTXDI Medium
https://i.ibb.co/jzrsSD2/04-RTXDI-Low.png (https://ibb.co/jzrsSD2) 75 FPS RTXDI Low
https://i.ibb.co/hBpVhMb/05-RTXDI-off.png (https://ibb.co/hBpVhMb) 92 FPS RTXDI off (Standard RT Ultra)
Und ja, man sieht hier, dass RTXDI an den Felsen ein paar zusätzliche Schatten anzeigt.
Klasse :D
Und wenn man die Kamera etwas dreht, sieht man auch direkt, dass mit RTXDI auch mal einige Schatten fehlen. Siehe die Bergspitzen im Hintergrund. :facepalm:
https://i.ibb.co/C636p50/RTXDI-off.png (https://ibb.co/C636p50) https://i.ibb.co/6YdMDfH/RTXDI-on.png (https://ibb.co/6YdMDfH)
EDIT: Bei RTXDI High und Medium fehlt auch bei den oberen Bildern die Schattierung im Baum im Hintergrund (links von der Bildmitte) die Verschattung ist nur bei Ultra und Low da. Bei Low fehlen aber wiederum die Schatten, die RTXDI ab Medium zusätzlich anzeigt.
Scheint so, als hätte RTXDI ein zu kurzes LoD und da wo es dann nicht mehr greift keinen Fallback. Das LoD ist bei Ultra wahrscheinlich am höchsten, weswegen der Baum noch erfasst wird. Für die Bergspitzen im zweiten Vergleich reicht es aber nicht mehr.
Bei Low fehlt wahrscheinlich die komplette Schattenberechnung via RTXDI, weswegen man da das Standard RT vom Spiel nutzt, was die LoD Probleme natürlich nicht hat.
Was für ein Fail...
dreamweaver
2024-08-28, 14:21:19
Für die Leute, die Sorge wegen Zwangs-Schleicherei haben:
Some hard-to-find stealth strategy
Gameplay
There are actually a decent amount of strategy that are hard to find for this game's stealth part:
1)You can shoot the cameras to disable them using your pistol's ion module without having to be spotted;
2)Some mission will fail immediately if the alarm was triggered which feels like forced stealth mission,yet there are some smart ways to get around it;
3)You can break the alarm panel using the ion module of your pistol or using nix.
Regular enemies like stormtrooper or common syndicate members can only trigger alarm using these panels;
4)Officers can trigger the alarm at anywhere, even if there are no available alarm panels, probably using their own comms;
5)So there is a solid strategy you can use in these missions: take out most of the officers in silence, shoot the cameras with ion module to disable them and breaking the panels in silence before you start a blaster conflict.That's actually quite a smart way to combine stealth and battles, but they didn't write it anywhere in the game so you will have to discover it on your own.
https://www.reddit.com/r/StarWarsOutlaws/comments/1f36nku/some_hardtofind_stealth_strategy/
Man kann also durchaus auch in Stealth Missionen ballern, wenn man will.
Slipknot79
2024-08-28, 15:00:28
Heftig, RTXDI verursacht auf meiner 4080 übelste Slowdowns wenn ich hier im Gras stehe. Hab teilweise 20 FPS gesehen
Es ist ja nicht mal die 4090 eine 4k Karte. ;)
Deine 4080 ist das noch viel weniger. Dafür can RTXDI nix für. (y) Warum nicht gleich 8k spielen und RTXDI die schuld geben? ;)
Relex
2024-08-28, 15:05:08
Hä? Soll ich in 540p spielen oder was :D Dann hätte ich vielleicht slowdowns auf nur noch 40 statt 20 FPS mit Frame Generation.
Und ich würde mich trotz der Performance sicherlich weniger darüber beschweren, wenn es optisch einen relevanten Mehrwert hätte und nicht "da zwei schatten mehr" und "dort zwei Schatten weniger"
Mortalvision
2024-08-28, 15:09:33
Eben das Game 30 min auf Twitch gesehen und mir so gedacht: na, nicht mein Star Wars. Hat was von Assassins Creed: kein RPG, keine Charakterentwicklung, bin raus.
Fragman
2024-08-28, 15:10:12
Ist das bei RTXDI wieder das Problem das bei Sonnenlicht nur eine Lichtquelle vorhanden ist und diese Methode dann keine Vorteile bietet und langsamer wird?
Das kennt man ja aus dem Offlinerendering Bereich bei Manylights Problemen.
Die Methoden machen erst Sinn wenn mehrere Lichtquellen da sind weil sonst der Aufwand dieser Methode höher ist als das Weglassen dieser Optimierung.
Sowas sollte man in die Engine als Automatismus einbauen für solche Lichtsituationen, der RTXDI dann deaktiviert.
Bukowski
2024-08-28, 15:35:44
Naja, ich hab die ja nicht durchgespielt, aber trotzdem fehlt dann irgendwie der Anreiz.
Beim Abo denkt man halt: Jetzt bezahl ich das schon, also muss man es auch ausnutzen. :D
Also kannst du quasi games jetzt nur noch zocken, wenn du zeitlich limitierten Druck durch ein Abo hast? :freak: Na herzlichen Glückwunsch! :rolleyes:
Rockhount
2024-08-28, 15:41:55
Eben das Game 30 min auf Twitch gesehen und mir so gedacht: na, nicht mein Star Wars. Hat was von Assassins Creed: kein RPG, keine Charakterentwicklung, bin raus.
Ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber Ubisoft ist Ubisoft bleibt Ubisoft.
Nostalgic
2024-08-28, 15:49:00
Es ist auch kein RPG sondern Action Adventure oder?
DrFreaK666
2024-08-28, 15:52:25
Ist AC kein RPG?
Odyssey war für mich jedenfalls ein Action-RPG
Mortalvision
2024-08-28, 15:58:33
AC hat RPG-Elemente, ist aber bei weitem kein vollwertiges RPG. Du kannst ja in Odyssey Waffen und Rüstungen wählen, und auch irgendeinen Talentbaum. Das ist aber kein RPG für mich, sondern "a bisserl was zum Feintunen", denn AC bleibt ja seinem Grundprinzip treu...
Deisi
2024-08-28, 17:10:41
Naja Witcher 3 hat quasi das gleiche Gameplay wie die letzten ACs.
Bukowski
2024-08-28, 17:31:01
Jup...allerdings hat W3 noch verschiedene Auswirkungen bei Quests, je nachdem was man vorher iwo getan oder gesagt hat. Das ist halt auch ein RPG Merkmal für mich. Aber ich bin auch jmd der W3 fast eher Action-Adventure nennen würde als RPG. Für mich sind RPG's eigentlich nur die klassischen Party-RPG's...alles andere ist für mich nur Marketinggeblubber.
Aber diese Diskussion ist auch uralt. Jeder definiert mittlerweile RPG iwie anders.
Star Wars Outlaws ist jedenfalls definitiv kein RPG. Ich glaube, da gibts keine Diskussionen.
Κριός
2024-08-28, 20:20:41
https://www.youtube.com/watch?v=5Z6L8r0EzCo
5Z6L8r0EzCo?si=2BfqLtHqF_q0Zr_o
Star Wars auf dem Z1 Extreme ROG Ally. :eek:
hm... in der Vorschau wird das Video eingebettet. Jetzt aber plötzlich nicht mehr....
Badesalz
2024-08-28, 20:29:10
DayDream Gaming (YT) auf fast 2h Städtetour :freak:
Mortalvision
2024-08-28, 20:35:53
War mir ehrlich gesagt auch zu flach. Wenngleich es aber dennLootgoblin hochgehalten hat ;)
Matrix316
2024-08-28, 21:03:40
Also kannst du quasi games jetzt nur noch zocken, wenn du zeitlich limitierten Druck durch ein Abo hast? :freak: Na herzlichen Glückwunsch! :rolleyes:
Nee, nicht können - wollen. ;)
Ich bin aber seit einem halben Jahr im Lesefieber und komme so oder so kaum zum Spielen.
Allerdings kamen dieses Jahr IMO auch kaum interessante neue Spiele raus.
Da ist Outlaws gerade das erste, was mich interessiert.
Relex
2024-08-28, 21:14:48
Hab heute mal weiter gespielt. Erste große Stealth Mission.
Hab ewig gebraucht, bis ich überhaupt wusste, wo ich hin musste. Schwierig, wenn man auf der Suche nach dem Ziel planlos durchs level schleicht, nicht weiß, wo es weiter geht und dann ständig entdeckt wird und zum Ausgangspunkt zurückgesetzt wird.
Dumm ist auch, dass man nicht einfach speichern kann bzw. das Spiel nicht speichert.
Hab wahrscheinlich 30+ Minuten den ersten größeren ort im Spiel erkundet (also ausserhalb einer Mission), Gesprächen gelauscht, zig Gegenstände eingesammelt, hab sogar eines der Ingame Spiele a la gwent gespielt und gewonnen und bin dann irgendwo runter gefallen. Der ganze Progress einfach weg...
Also stellenweise waren da echt Amateure am Werk, anders kann ich mir das nicht erklären.
Für heute hab ich erstmal die Lust verloren..
Slipknot79
2024-08-28, 21:35:13
Hä? Soll ich in 540p spielen oder was :D Dann hätte ich vielleicht slowdowns auf nur noch 40 statt 20 FPS mit Frame Generation.
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
- Eine 4090 holen und unter 4k spielen (am besten gar keinen 4k Monitor holen), Auflösung so dass die fps passen.
- Finger weg vom Spiel.
So einfach ist das. (y)
Relex
2024-08-28, 21:37:08
Was will ich mit ner 4090? Damit hätte ich mit RTXDI immernoch viel weniger FPS, als wenn ich auf der 4080 RTXDI aus lasse. :rolleyes:
Willst du gerade irgendwie edgy sein? Lass gut sein, bitte.
Slipknot79
2024-08-28, 21:52:27
Woher soll ich wissen, was du mit einer 4090 in 4k willst. Das musst du wissen. ;) Ich habe das sicher nicht als Lösungsvorschlag gem8, da die 4090 definitiv keine 4k Karte ist. ;)
Gut, dann lass die Finger vom Spiel und gut ist, habe ich dir auch als Möglichkeit aufgezeigt. Wozu mit 20fps rumquälen wegen 4k. (y)
Ex3cut3r
2024-08-28, 22:11:41
Naja so ein 9900k ist für ne 4090 in 1440p eigentlich auch zu langsam. Kann er die GPU überhaupt immer zu 98-100% auslasten? Wage ich zu bezweifeln. Dann lieber 4K mit DLSS Q nutzen, sind eh nur 10-20% weniger FPS als natives 1440p. Und die Bildqualität ist nochmal besser bei 140-163 PPi (27-31.5") (y)
Relex
2024-08-28, 22:12:29
Ich quäl mich doch gar nicht mit 20 FPS rum, da musst du wohl was falsch verstanden haben., Also warum sollte ich die Finger davon lassen? Das ergibt keinen Sinn.
ChaosTM
2024-08-28, 22:15:17
Die 4090 schafft alles in 4K. Nur bei Heavy RT/Path Tracing Titeln kommt man um Upscaling bei Nativ nicht mehr herum. Da wird auch die 5090er zu langsam sein.
Aber Nativ ist sowieso mausetot wie wir alle wissen..
@ Slipnot - hab den "wink" in deinem Post übersehen :)
Slipknot79
2024-08-28, 22:17:37
Ich quäl mich doch gar nicht mit 20 FPS rum, da musst du wohl was falsch verstanden haben., Also warum sollte ich die Finger davon lassen? Das ergibt keinen Sinn.
Dann sind 20fps ok mit der 4080 in 4k, passt soweit. Es liegt aber auch nicht an RTXDI, sondern an 4k und eben der 4080. Da kann RTXDI nix dafür. (y)
Naja so ein 9900k ist für ne 4090 in 1440p eigentlich auch zu langsam. Kann er die GPU überhaupt immer zu 98-100% auslasten?
Ya locker, mit DLDSR 2,25x und DLSS kein Thema, ich mache mir da mehr Sorgen, dass der cable mod adapter nicht wieder durchballert ;)
Callisto Protocol ist jetzt das erste Spiel, wo ich um die 70-80% auf der GPU habe. Allerdings sind die fps noch hoch genug. Allerdings kenne ich nicht das ganze Spiel, nur kurz mal angetestet. Außerdem werde ich mich nicht beklagen, gibts ja noch gratis im epic store (y), das wäre wie eine Division durch Null. ;)
€dit: Ok, CP nochmal angeschaut soeben, CP ballert auch im GPU-limit, allerdings ist der Stromverbrauch der GPU mit ca. 240W (ohne OC) so, dass ich nicht von einem GPU-limit ausgehen würde? GPU Auslastung ist bei 94-99%, meist 96-98%. Scheint dennoch GPU-limit zu sein, denn OC der GPU steigert die fps wie es zu erwarten ist und geht dann auch auf 340W (wo ich aber eher 500-530W mit OC gewohnt bin in anderen Games (y) )
Da wird auch die 5090er zu langsam sein.
Guter Hinweis. (y) Muss man im Auge behalten, ob die 5090 überhaupt eine 4k GPU sein wird. (y)
Gestern kam übrigens das erste Update: https://www.videogamer.com/news/star-wars-outlaws-1-000-002-patch-notes-fix-substantial-issues/
An der Konsole fett, am PC keine 100 MiB. :ugly:
MfG
Raff
The_Invisible
2024-08-29, 11:42:21
Guter Hinweis. (y) Muss man im Auge behalten, ob die 5090 überhaupt eine 4k GPU sein wird. (y)
Das kann man so generell nicht sagen, man kann auch in 720p eine 4090 niederballern mit entsprechend content. Einzig die Entwickler definieren Leistungsprofile und eine 4090 scheint da immer für 4k/DLSS-P+FG ausgelegt zu sein, wobei ich CP2077 und AW2 sogar mit DLSS-Q durchgespielt habe, mit DLSS-RR ja weniger ein Problem.
Mit der 5090 legt man das einfach noch mal höher aus.
Im Prinzip aber eh egal ja jeder andere Anforderungen hat, ich verzichte gern mal auf fps für bessere BQ und 4k ist da einfach nochmal eine andere Liga.
BlackBirdSR
2024-08-29, 12:35:13
Grandios natürlich wieder die fast schon ikonischen Vergleiche mit RDR2 :D
E39Driver
2024-08-29, 13:00:37
Hab jetzt die ersten 2-3 h im Spiel verbracht und mir macht es richtig Spass. Das ganze Spiel ist sehr cassual und verzeiht Fehler. Die Charaktere sind sympathisch, die Welt ist toll in Szene gesetzt. Das Gameplay ist Abwechslungsreich und es kommt Star Wars feeling auf. Bis jetzt gefällt mir das alles VIEL besser als Jedi Survivor - obwohl ich auch mit dem Spiel spass hatte. Haben sich eigentlich bei Jedi Survivor auch alle so über den Hauptcharakter aufgeregt? Finde Kay Vess macht da eine bedeutend bessere Figur - finde sie überhaupt nicht hässlich und die Animationen, auch die Gesichtsanimationen, sind OK.
...
Ersteindruck soweit sehr gut - ich freu mich schon aufs weiterspielen, es macht einfach Spass und ist bis jetzt noch in keiner Sekunde langweilig oder anstrengend gewesen.
Gute Zusammenfassung. Bin jetzt auch die ersten Stunden im Spiel und kann es genauso unterschreiben. Das Spiel macht einfach Spaß und man will weitermachen.
Grafisch kann ich auch nicht meckern. Das Spiel hat beim ersten Start für meine 6800XT automatisch die Voreinstellung Hoch bei 4k ausgewählt und das passt für mich so. Um die 60 Fps und sieht dabei gut aus
dildo4u
2024-08-29, 13:11:15
GPU Benchmarks mit DLSS/FSR von Computerbase.
7900GRE=7800XT kein Plan warum.
https://www.computerbase.de/2024-08/star-wars-outlaws-benchmark-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd
lqgEM7y6rcg
Relex
2024-08-29, 14:21:34
Hahahah, das Titelbild von HUB ist ja mal göttlich. ;D DAS wäre mal ne super männliche Version des Protagonisten gewesen.
aufkrawall
2024-08-29, 14:23:39
Fehlt noch das Gesicht von Tim für diesen Alien-Hund.
dargo
2024-08-29, 14:30:38
Hahahah, das Titelbild von HUB ist ja mal göttlich. ;D DAS wäre mal ne super männliche Version des Protagonisten gewesen.
Noch ne größere Wumme in die Hand gedrückt und er könnte als Rambo durchgehen. ;D
schM0ggi
2024-08-29, 19:06:35
https://youtu.be/FSSE6iivHKk?t=178
https://youtu.be/FSSE6iivHKk?t=422
https://youtu.be/FWFZWXMLef0?t=455
They had one job... geiles Star Wars Open World Adventure. Und dann fällt denen so etwas ein. ;D
Κριός
2024-08-29, 20:21:07
Den meisten hier scheint es sehr zu gefallen. Die denen es nicht gefällt haben meist wie in deinen Videos einfach die falschen Vorstellungen so scheint es.
crux2005
2024-08-29, 20:46:36
https://youtu.be/FSSE6iivHKk?t=178
https://youtu.be/FSSE6iivHKk?t=422
https://youtu.be/FWFZWXMLef0?t=455
They had one job... geiles Star Wars Open World Adventure. Und dann fällt denen so etwas ein. ;D
Habe keine Lust die ganzen verlinkten Reviews zu schauen, aber "good" und 7/10 von IGN bedeutet eben "gut" = kein schlechtes Spiel.
Mich interessiert nur MetroGC und Luke Stephens. Beiden hat es gefallen, Luke meinte er hatte Spaß, obwohl es auch Kritikpunkte z.B. KI gab.
dreamweaver
2024-08-29, 20:47:00
Bisher macht es mir auch Spaß. Es ist wie erwartet. Spielerisch keine Offenbarung. Aber die Star Wars Atmo kommt gut rüber und es ist recht detailiert und schön umgesetzt.
Sabbac kannte ich noch nicht, aber allein das Minigame macht schon Spaß.
Den größten Unmut habe ich bisher mit der Steuerung des Raumschiffs, natürlich per Controller. Es gibt zwar verschiedene Layouts, aber keines wo man roll/pitch auf dem linken Stick hat, wie man es vom Flugzeug gewohnt ist. Wieso man bei 4 oder 5 Layouts keines dabei hat, wo diese gängigste Belegung dabei ist, ist mir ein Rätsel. Vor allem weil man sonst vieles bis ins Kleinste konfigurieren und anpassen kann. Auf dem Speeder bin ich sogar lieber per Tastatur unterwegs, da kann man die Maus gut als Freelook nehmen.
TobiWahnKenobi
2024-08-29, 23:54:43
ich finds okee und es steht star wars drauf. das gesetzlose grafiksetting kriege mit DLSS/Q @UHD auf etwa 65fps, wenn ich die 4090 auf 3GHz takte.. den stick am pad zu drücken finde ich irgendwie befremdlich.. nach 10 schlössern nervt das schloss-knacken; es funzt aber auch erstaunlich gut mit wild auf die taste hämmern.
bis jetzt bin ich irgendwie unbesiegbar.. bin bis hier stur
einfach lieblos durchgerannt..
(..)
mfg
tobi
RoughNeck
2024-08-30, 00:23:11
Es ist ein Star Wars, also gekauft.
Nach den ersten Stunden, macht Bock. Es ist halt mal eine andere Seite vom Star Wars Universum.
Wenn ich das Spiel mit den Filmen vergleichen müsste, würde mir da Rouge One einfallen, der letzte Film der mir persönlich richtig gut gefallen hat. Ist ein Spiel was ich durch spielen werde.
8-NKcF0KmRE
Also sowas ist doch peinlich für ein €130 Euro AAAA-Game...
Facepalm
2024-08-30, 07:40:38
Alda! …und fast alle überschlagen sich beim Hypen. Wenn das die Regel ist, dann kannst du es in die Tonne hauen. Hätte echt Lust auf Star Wars, aber das :D
00-Schneider
2024-08-30, 07:44:55
Wenn man zu inkompetent ist, um den Schleichpart vernünftig zu programmieren, hätte man ihn weglassen sollen oder halt stark reduzieren müssen. Das vernünftig hinzubekommen, ist auch nicht trivial.
Man hätte einfach Uncharted im Star Wars Look machen sollen. Ab und zu mal dezent schleichen, meistens durchballern. Wäre wesentlich besser gewesen.
ChaosTM
2024-08-30, 07:48:05
Die negativen Sachen werden einerseits maßlos übertrieben und andere wiederum Hypen die Dinger in den Himmel.
Clickbaiiness @ its best.
Hauptsache wir polarisieren (wie in der Politik) und es wird draufgeklickt. Bei Wukong genau dasselbe...
+
Zum Ausgleich einfach das DF Video von Alex B. schaun. Schön entspannt geht er auf die Stärken und Schwächen ein.
00-Schneider
2024-08-30, 07:49:28
Bei Wukong genau dasselbe...
Nicht wirklich. Bei Wukong funktionieren zumindest die grundlegenden Spielmechaniken.
Eine andere Sache die ich lächerlich finde ist, dass dieses 60-Kilo-Magermädchen reihenweise Typen, die doppelt so viel wiegen, mit Schlägen in die Fresse oder sonstigen physisch unglaubwürdigen Aktionen außer Gefecht setzt.
Ist ja OK, dass man einen weiblichen Protagonisten hat, aber da muss man sich doch vom Gameplay her irgendwas passendes ausdenken, also vielleicht einen Taser oder sowas.
Relex
2024-08-30, 08:02:48
Willst du damit etwa sagen, dass sie als Frau nicht in der Lage wäre, männliche Gegner in voller Rüstung mit einem einzigen Schlag und mit bloßer Hand auszuschalten, weil sie immer unterlegen sein müsste?? Höre ich da Hass!? :ulol:
Aber spaß beiseite. Sieht schon sehr ulkig aus. Die Animationen erinnern mich auch irgendwie an Watch Dogs. Passt so überhaupt nicht ins Spiel und ziehen z.B. die Storm trooper komplett ins lächerliche, wenn man sie auf diese Weise ausschaltet.
E39Driver
2024-08-30, 08:14:26
Willst du damit etwa sagen, dass sie als Frau nicht in der Lage wäre, männliche Gegner in voller Rüstung mit einem einzigen Schlag und mit bloßer Hand auszuschalten, weil sie immer unterlegen sein müsste?? Höre ich da Hass!? :ulol:
Aber spaß beiseite. Sieht schon sehr ulkig aus. Die Animationen erinnern mich auch irgendwie an Watch Dogs. Passt so überhaupt nicht ins Spiel und ziehen z.B. die Storm trooper komplett ins lächerliche, wenn man sie auf diese Weise ausschaltet.
Ähm in den meisten Storm Trooper Rüstungen stecken bei Ubisoft jetzt Frauen. Willst du etwa sagen dies war nicht in den Filmen schon immer so gewesen und ich Höre da Hass raus!? ;D
Nee aber auch Spaß beiseite. Ich fand die Storm-Trooper auch in den Filmen schon immer etwas lächerlich. Alle unfähig und haben nie etwas getroffen
ChaosTM
2024-08-30, 08:41:15
Sturmtruppler waren immer schon Kanonenfutter in ihren PVC Rüstungen. Die in Outlaws halten da schon deutlich mehr aus.
Von der KI her passt das auch ziemlich perfekt zu den Filmen. ;)
dargo
2024-08-30, 08:44:55
https://youtu.be/8-NKcF0KmRE
Zu geil... ;D Überall AI-Hype und dann wird sowas geliefert. ;D ;D ;D
Mal ein paar lets play geschaut, alter, ist das Spiel langweilig... da frage ich mich echt, ob der Grabbeltisch dem Schrott überhaupt würdig wäre
Fragman
2024-08-30, 09:12:14
Das Video zeigt das typische Aushebeln von Spielmechaniken, also eigentlich nichts besonderes.
Cyberpunkt fällt mir dazu ein oder die Borderlands Titel, in denen man sich so hinstellt, das man nichts abbekommt oder eben die Polizei schnell aufgibt und die Gegner nicht nach einem suchen.
DrFreaK666
2024-08-30, 09:26:58
+
Zum Ausgleich einfach das DF Video von Alex B. schaun. Schön entspannt geht er auf die Stärken und Schwächen ein.
Tatsächlich? Dann werde ich mir das heute Abend mal reinziehen. Die ganzen hyperaktiven Youtuber sind was für meinen 11-jährigen Sohn
ChaosTM
2024-08-30, 09:34:17
Wenn ein Video zb. ein "This changes everything" oder "Die Person oder Firma ist f*cked/doomed, etc. dann kann/muss man davon ausgehen, das die viel Müll enthalten.
Ausnahmen gibt es da natürlich, aber die sind rar.
dargo
2024-08-30, 09:41:40
Das Video zeigt das typische Aushebeln von Spielmechaniken, also eigentlich nichts besonderes.
Cyberpunkt fällt mir dazu ein oder die Borderlands Titel, in denen man sich so hinstellt, das man nichts abbekommt oder eben die Polizei schnell aufgibt und die Gegner nicht nach einem suchen.
Cyberpunk ist auch kein gutes Beispiel für gute KI. :tongue:
denjudge
2024-08-30, 12:46:07
2gb Patch is hier gerade reingetrudelt
VRAM improvements. Wär ja geil wenn meine 16GB nicht mehr ständig vollaufen würden.
dargo
2024-08-30, 13:23:50
HWU war wieder fleißig.
cruR0HL1ynU
Matrix316
2024-08-30, 14:24:13
Ich habs gestern mal ein bißchen gespielt und es lief eigentlich ganz gut in 1440p. Auch ganz ohne Upscaling. Wenn Spiele jetzt schon standardmäßig das aktiviert haben, dann stimmt irgendwas nicht. ;)
aufkrawall
2024-08-30, 14:29:37
Dann solltest du Spiele mit HWRT vielleicht einfach nicht kaufen, wenn du das so schlimm findest. Wird die Auswahl aber zunehmend einschränken.
crux2005
2024-08-30, 20:41:57
Wieso RR hier so viel Leistung kostet muss aber erst mal einer erklären.
Matrix316
2024-08-30, 21:23:16
Dann solltest du Spiele mit HWRT vielleicht einfach nicht kaufen, wenn du das so schlimm findest. Wird die Auswahl aber zunehmend einschränken.
Gekauft hab ichs ja auch nicht. :) Nur geliehen für 18 Euro oder so. ;)
crux2005
2024-08-30, 21:48:32
zkXUbDDBq0M
Ich finde die Finale Version sieht weniger cineastisch aus und mehr wie ein Spiel. :down:
TobiWahnKenobi
2024-08-30, 22:38:28
es ist ein spiel.
(..)
mfg
tobi
00-Schneider
2024-08-30, 23:31:11
8EVszivaSGw
dargo
2024-08-31, 07:11:32
Etwas unfertig. :D
Gymnopédies
2024-08-31, 08:28:43
es ist ein spiel.
(..)
mfg
tobi
Und deshalb ist es okay das zu verunstalten bzw. offenkundig einem downgrade zu unterziehen, wie lief das denn vorher und auf welchem System:freak: und ich komm immer noch nicht klar drauf das da Imperiale Offiziere und Sturmtruppen 80% Weiblich sind und kommt jetzt nicht mit der Zeit gehen und dem ganzen Schwachsinn....Sweet Baby Inc. läßt grüßen + die ganzen Hackfressen. Wenn ich die will spiele ich die Wirklichkeit da draußen aber doch bitte nicht im Game. Man schaue sich auch nur mal das Silent Hill 2 Remake an. :eek: Es wird quasi alles vergewaltigt aktuell.
Colin MacLaren
2024-08-31, 09:47:54
+
Finde ich nicht auf dem Youtube-Kanal, dort ist nur die Techanalyse für die Konsolen verfügbar. Ist das nur auf Patreon?
][immy
2024-08-31, 10:31:37
https://youtu.be/8-NKcF0KmRE
wieso 130€?
Kostet doch 69-79 in der Standardedition.
Wer nach wie vor nicht kapiert hat, das man mit Bugs bei Release rechnen muss, ist selbst schuld, wenn er damit nicht umgehen kann ;)
Und deshalb ist es okay das zu verunstalten bzw. offenkundig einem downgrade zu unterziehen, wie lief das denn vorher und auf welchem System:freak: und ich komm immer noch nicht klar drauf das da Imperiale Offiziere und Sturmtruppen 80% Weiblich sind und kommt jetzt nicht mit der Zeit gehen und dem ganzen Schwachsinn....Sweet Baby Inc. läßt grüßen + die ganzen Hackfressen. Wenn ich die will spiele ich die Wirklichkeit da draußen aber doch bitte nicht im Game. Man schaue sich auch nur mal das Silent Hill 2 Remake an. :eek: Es wird quasi alles vergewaltigt aktuell.
Ich vermute mal, du hast dir das Spiel nicht gekauft und regst dich über Dinge auf, die du selbst nicht bestätigen kannst. Allein die Erwähnung von "Sweet Baby" stellt diese Aussage schon wieder in ein Licht ....
Genießt doch einfach ein Spiel, lasst es oder regt euch über Bugs auf. Aber nicht über so etwas, was für das Spiel an sich vollkommen uninteressant ist. Gibt schon genug Foren die mit diesem Quatsch zugespammt werden.
dargo
2024-08-31, 11:18:03
[immy;13606778']
Wer nach wie vor nicht kapiert hat, das man mit Bugs bei Release rechnen muss, ist selbst schuld, wenn er damit nicht umgehen kann ;)
Wie kommst du darauf, dass man damit nicht umgehen kann? Es ist einfach nur noch traurig in welchem Zustand manche Spiele auf die Meute losgelassen werden. Und dann verlangt man dafür 70€. :ucrazy: Und komm mir nicht mit Abo, ein Abo passt nicht in jedes Gamerprofil.
Facepalm
2024-08-31, 11:20:10
aktuelle Reviews zum Game
https://www.metacritic.com/game/star-wars-outlaws/critic-reviews/?platform=pc
ChaosTM
2024-08-31, 12:10:53
Der Score hat sich seit Beginn nur minimal nach unten entwickelt.
Ganz soo schlechte (wie manche Seiten behaupten) dürfte es doch nicht sein.
Rancor
2024-08-31, 12:14:41
Je länger ich es spiele, desto besser finde ich es. Solide 8/10.
Facepalm
2024-08-31, 12:24:56
Subjektiv besser als Survivor?
https://youtu.be/zkXUbDDBq0M
Ich finde die Finale Version sieht weniger cineastisch aus und mehr wie ein Spiel. :down:
Du meckerst, weil ein Spiel nach Spiel aussieht? :freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak:
Was stimmt nicht bei dir?:eek:
[immy;13606778']wieso 130€?
Kostet doch 69-79 in der Standardedition.
Ich lehne dieses Marketingsprech mittlerweile aus Prinzip ab. Das ist nicht keine "Standard-Edition" sondern eine abgespeckte Edition mit herausgeschnittenem Content und verzögertem Release. Das vollständige Spiel zum eigentlichen Veröffentlichungsdatum zu spielen kostet €130.
ChaosTM
2024-08-31, 12:39:03
Das stimmt leider.
man sollte sie Kastraten Edition nennen
wolik
2024-08-31, 15:49:23
Star Wars Outlaws vs Red Dead Redemption 2 - Physics and Details Comparison
kkTbIO2Yg3I
https://www.youtube.com/watch?v=kkTbIO2Yg3I
Was ist mit Ubisoft los?
00-Schneider
2024-08-31, 16:25:29
g3irLCjQTOA
ChaosTM
2024-08-31, 17:00:47
Interessant.
Cutszenes schau vergleichsweise grauslich aus.. das konnte Avatar besser
Diese Szenen wurden wohl auch für die meisten negativen Reviews verwendet.
Danke Alex
Fragman
2024-08-31, 17:54:04
Die RTXDI Performance Outdoors ist deshalb so "niedrig", weil die gesamte Vegetation getrayced wird, im Gegensatz zu Avatar zum Beispiel.
Wie auch schon erwähnt, RR ist schon nochmal eine Qualistufe drüber, auch wenn es noch Probleme hat.
Insgesamt sieht der Titel aber recht nett aus.
Jupiter
2024-08-31, 18:12:26
Das Spiel hat die beste Grafik die ich dieses Jahr am PC bei mir gesehen habe. Ich spielte 2024 einige grafisch sehr gute Titel wie Hellblade 2 und Nobody Wants to Die.
Das Spiel hat die beste Grafik die ich dieses Jahr am PC bei mir gesehen habe.
Da stimme ich absolut zu. Die ganze Welt wirkt sehr lebendig, der Wind, das Gras das sich bewegt, wir die Haare von Kay im Wind wehen. Wie das Licht von der Umgebung wenn die Sonne drauf scheint, alles in die Farben taucht. Hab nach Avatar auch von massive nichts schlechtes erwartet.
[immy;13606778'] ....
Genießt doch einfach ein Spiel, lasst es oder regt euch über Bugs auf. Aber nicht über so etwas, was für das Spiel an sich vollkommen uninteressant ist. Gibt schon genug Foren die mit diesem Quatsch zugespammt werden.
Das ist mittlerweile in diesem Forum echt nervig geworden. Es wird immer überall das negative rausgepickt oder krampfhaft gesucht..
RoughNeck
2024-08-31, 20:56:09
Subjektiv besser als Survivor?
Find ich schon.
Es ist halt ein komplett anderes Game als die beiden EA Ableger, mich hats bis mehr gepackt als Survivor.
Relex
2024-08-31, 21:41:06
Die RTXDI Performance Outdoors ist deshalb so "niedrig", weil die gesamte Vegetation getrayced wird, im Gegensatz zu Avatar zum Beispiel.
Wie auch schon erwähnt, RR ist schon nochmal eine Qualistufe drüber, auch wenn es noch Probleme hat.
Insgesamt sieht der Titel aber recht nett aus.
Schön zu sehen, wie er im Video auch auf der 4090 die Slowdowns hat, die ich auf meiner 4080 gesehen habe. Also wie ich schon vermutet habe kein VRAM Thema.
Und dass die Vegetation getraced wird, ja, das kostet performance. Aber das erklärt nicht die Slowdowns von einer Sekunde auf die andere, obwohl sich im Bild kaum was ändert und der Aufwand zur Berechnung relativ konstant sein müsste. Cyberpunk und Alan Wake 2 hatten damit ja auch keine Probleme.
RTXDI ist momentan einfach verbuggt und daher praktisch auf keiner GPU sinnvoll nutzbar.
Facepalm
2024-08-31, 22:44:44
Find ich schon.
Es ist halt ein komplett anderes Game als die beiden EA Ableger, mich hats bis mehr gepackt als Survivor.
Du zockst nicht zufällig die PS5, oder jemand anders hier? Habe echt bedenken hingehend des visuellen Eindrucks im Performance-Mod. Ist ja in der Auflösung echt bescheiden. Sogar die Xbox macht wohl einen besseren Job.
crux2005
2024-08-31, 23:12:36
Du meckerst, weil ein Spiel nach Spiel aussieht? :freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak:
Was stimmt nicht bei dir?:eek:
Ja, es sieht mehr gamey aus als das Gameplay Reveal. Massives Ziel war ein Aussehen so wie in den Filmen.
Bist du Mein Artzt? Nein, also STFU.
https://youtu.be/g3irLCjQTOA
Habe das Video nur übersprungen aber IMHO sind nur ReSTIR und RR "Groundbreaking". Leider beides NV Tech und beide sind nicht nur sehr teuer sondern habe auch noch andere Probleme. Der Rest kann nicht ganz mithalten wie ich finde.
Schön zu sehen, wie er im Video auch auf der 4090 die Slowdowns hat, die ich auf meiner 4080 gesehen habe. Also wie ich schon vermutet habe kein VRAM Thema.
Und dass die Vegetation getraced wird, ja, das kostet performance. Aber das erklärt nicht die Slowdowns von einer Sekunde auf die andere, obwohl sich im Bild kaum was ändert und der Aufwand zur Berechnung relativ konstant sein müsste. Cyberpunk und Alan Wake 2 hatten damit ja auch keine Probleme.
RTXDI ist momentan einfach verbuggt und daher praktisch auf keiner GPU sinnvoll nutzbar.
Die Slowdown sind wohl ein Bug. Aber wo gibt es in CP77 so viel Vegetation wie in Outlaws? Und Alan Wake 2 benutzt wohl kein ReSTIR. Konnte nichts dazu finden.
Relex
2024-09-01, 01:27:12
Aber wo gibt es in CP77 so viel Vegetation wie in Outlaws?
Gibt einen großen Park.
-yZjzH_TlxE
Muss sagen, Outlaws gefällt mir momentan besser, je länger ich es Spiele.
Die Grafik ist stellenweise wirklich extrem gut. Die imperialen Basen wirken wie im Film. Vor allem die Materialien sämtlicher Oberflächen und die Ausleuchtung hat eine qualität, die man bisher kaum gesehen hat.
Grafisch spielt das Spiel wirklich GANZ vorne mit. In den Videos wirkt das Spiel grafisch leider ziemlich unscheinbar, der weiche look tut sein übriges, aber live am Bildschirm ist es schon nochmal was anderes.
Ich hab mal zwei screenshots von reddit geklaut, die ganz gut zeigen, was ich meine.
https://i.ibb.co/tMS5V7f/01.webp (https://ibb.co/C5qFRkd)
https://i.ibb.co/VJsvmJG/02.webp (https://ibb.co/bQkrJQV)
Stellenweise hat es schon was fotorealistisches oder erinnert zumindest stark an CGI.
crux2005
2024-09-01, 01:44:14
Gibt einen großen Park.
https://youtu.be/-yZjzH_TlxE
Muss sagen, Outlaws gefällt mir momentan besser, je länger ich es Spiele.
Die Grafik ist stellenweise wirklich extrem gut. Die imperialen Basen wirken wie im Film. Vor allem die Materialien sämtlicher Oberflächen und die Ausleuchtung hat eine qualität, die man bisher kaum gesehen hat.
Grafisch spielt das Spiel wirklich GANZ vorne mit. In den Videos wirkt das Spiel grafisch leider ziemlich unscheinbar, der weiche look tut sein übriges, aber live am Bildschirm ist es schon nochmal was anderes.
Ich hab mal zwei screenshots von reddit geklaut, die ganz gut zeigen, was ich meine.
Finde die Imperialen Basen hat z.B. auch Jedi Survivor sehr gut hinbekommen.
Das ist mir so aufgefallen:
https://i.ibb.co/mRX2jFX/02.webp (https://ibb.co/ZfYFj1Y)
:biggrin:
Stellenweise hat es schon was fotorealistisches oder erinnert zumindest stark an CGI.
Relex
2024-09-01, 01:56:34
Das beweist zumindest, dass der Screenshot ingame Grafik ist :D
Und Jedi Survivor… nee sorry. Sah zwar gut aus, aber Materialien und Globale Beleuchtung kommen nichtmal ansatzweise an Outlaws ran. Outlaws ist da locker eine Generation weiter. Was ja sogar stimmt, da Jedi Survivor auf der UE4 basiert.
dreamweaver
2024-09-01, 08:19:34
Etwas entäuscht bin ich von Akiva, zumindest von dem, was ich bisher erkundet habe. Die Stadt ist zwar wunderschön, aber die Umgebung scheint maßgeblich aus Schlauchwegen zu bestehen. Open World ist anders. Dazu kommt noch, daß die Schlauchwege auch sehr künstlich wirken mit den gekachelten Bodentexturen. Das erinnert mich an den Stand von Games von vor 20 Jahren. Tatsächlicher Open World Dschungel geht mit der Engine wohl noch nicht.
SamLombardo
2024-09-01, 08:43:29
Tatsächlicher Open World Dschungel geht mit der Engine wohl noch nicht.
Bei Avatar haben sie es gut hinbekommen. Also an der Engine sollte es nicht liegen.
Exxtreme
2024-09-01, 08:59:28
https://www.metacritic.com/game/star-wars-outlaws/
User Score ist nicht sehr gut mit 4,6.
Charlie mag das Spiel auch nicht so:
OdYLWci46dM
ImmortalMonk
2024-09-01, 09:01:50
Wie kommst du darauf, dass man damit nicht umgehen kann? Es ist einfach nur noch traurig in welchem Zustand manche Spiele auf die Meute losgelassen werden. Und dann verlangt man dafür 70€. :ucrazy: Und komm mir nicht mit Abo, ein Abo passt nicht in jedes Gamerprofil.
Ja und selbst wenn das Abo wie bei mir ins Profil passt, so ist für mich ein wichtiger Grund, welcher zur Entscheidung hin zum Abo geführt hat, die von Ubisoft auch beworbene Möglichkeit der Crossplay Spielstände und das Spielen sowohl am PC sowie auch auf der Xbox.
Eben das funktioniert aber aktuell auch nicht. Die Spielstände lassen sich schon seit dem vorzeitigen Release nicht in die Cloud laden. Nicht mal das bekommen sie fehlerfrei hin, ist schon peinlich
Tatsächlicher Open World Dschungel geht mit der Engine wohl noch nicht.
Was du schreibst ist Blödsinn, Avatar ist hier absolute Referenz!
Ansonsten gebe ich dir mit deiner Kritik aber recht, die Open World weiß optisch trotz aller Effekte und technischer Features nicht wirklich zu gefallen. Das Gesamtbild ist einfach nicht stimmig. Da helfen auch all die Features nicht, da sieht ein Red Dead Redemption 2 oder auch ein Horizon Forbidden West um einiges schöner und stimmiger aus.
Aber wie gesagt, es geht auch anders. Avatar ist hier wirklich absolute Referenz
dreamweaver
2024-09-01, 09:49:52
Was du schreibst ist Blödsinn, Avatar ist hier absolute Referenz!
Danke. Da Avatar nicht mein Ding ist, war mir nicht bewusst, daß es sich um dieselbe Engine handelt.
Ansonsten gebe ich dir mit deiner Kritik aber recht, die Open World weiß optisch trotz aller Effekte und technischer Features nicht wirklich zu gefallen. Das Gesamtbild ist einfach nicht stimmig.
Da gebe ich dir überhaupt nicht recht, denn meine Kritik bezog sich nur auf den Aufbau der Welt in Akiva. Ansonsten finde ich die Open World schon recht stimmig.
][immy
2024-09-01, 10:33:58
https://www.metacritic.com/game/star-wars-outlaws/
User Score ist nicht sehr gut mit 4,6.
Also die 0er und 1er Bewertungen bei metacritic kannst du ganz raus streichen. Das sind wie immer Leute die es nicht gespielt haben, oder aus anderen Gründen etwas negativ bewerten. Alles darüber liest sich schon realistischer und dann schneidet es auch nicht so unterirdisch ab.
Rancor
2024-09-01, 12:06:56
USer Wertung bei Metacritic wie immer völlig lächerlich. Da kann man NICHTS drauf geben. Wenn man sich daran halten würde, dann könnte man garnichts mehr spielen.
Jupiter
2024-09-01, 12:28:25
Alle Wertungen wo es keine Verifizierung gibt ob sie das Spiel oder den Film überhaupt gespielt/gesehen haben, sind absolut sinnlos.
Gleiches betrifft Geschichten wie Spiel/Film des Jahres, wo Leute abstimmen die vielleicht 3 Spiele in einem Jahr gespielt haben.
MiamiNice
2024-09-01, 12:39:42
Die Screens hier im Faden machen schon Lust auf die Software. Aber ich glaube aus spielerischer Sicht gesehen, ist es besser noch auf 2-3 DLCs zu warten.
Das schon sehr geil.
The_Invisible
2024-09-01, 12:59:00
USer Wertung bei Metacritic wie immer völlig lächerlich. Da kann man NICHTS drauf geben. Wenn man sich daran halten würde, dann könnte man garnichts mehr spielen.
Sind wahrscheinlich die gleichen die bei Amazon ein Produkt schlecht bewerten weil die Lieferung mies war, kontextverständnis ahoi...
Würde mich auch reizen, vor allem wegen technik, aber lieber warten auf Steam Release, dann ist es auch fertiggepatcht und gibt sicher Rabatt :D
wolik
2024-09-01, 13:16:41
aber lieber warten auf Steam Release, dann ist es auch fertiggepatcht und gibt sicher Rabatt :D
Ich werde auf 5090 warten. Bis ich das mal spiele.
SWS hat auch viel Maken. Sinnlose hüpf Orgien und 20 gegen 1, aber sonst ist sehr nett.
Charlie mag das Spiel auch nicht so:
https://youtu.be/OdYLWci46dM
Wer ist das und warum sollte mich interessieren, was diese Person mag und was nicht? :rolleyes:
Das Spiel macht megamäßig Spaß. :)
Relex
2024-09-01, 17:21:25
Das erste gute Review ist da:
sKo1owZzYcs
gnomi
2024-09-02, 13:08:45
Stealth und Shooting wirken so vom Anspielen doch sehr Casual.
Aber was soll's.
Imho haut die gute Star Wars Atmosphäre und das Design einiges raus.
Es erinnert mich vom Flair bald noch etwas mehr an den Solo Film als an die klassische Trilogie.
Mir gefällt es jedenfalls besser als die letzten beiden Games, weil Soulslike immer etwas anstrengend rüberkommt und beide Spiele auch technisch bisschen unrund Out of the Box liefen.
Die alten Jedi Games oder KOTOR 1+2 bleiben allerdings meine Klassiker.
Das hier ist eher perfekt für einen Monat Ubisoft+ und ein paar Stunden nicht nervende Unterhaltung.
Bei den aktuellen Problemen vieler Games, wo ich lieber gleich entnervt deinstalliere, ist das jetzt auch nicht schlecht. :wink:
Döner-Ente
2024-09-02, 13:19:57
Das erste gute Review ist da:
https://youtu.be/sKo1owZzYcs
Einer der wenigen, die weder im Fanboywagen noch im Hatetrain unterwegs sind, sondern es meistens hinbekommen, ausgewogen Pro und Contra wiederzugeben und Dinge auch in Relation zu setzen.
Κριός
2024-09-02, 13:34:30
Eines ist absolut klar, die Designer bei Ubisoft sind Star Wars Fans durch und durch. So viele schöne Details und wie lebendig alles wirkt. Fantastisch.
Selbst die Spuren wo Han Greedo ermordete sind auf Tatooine zu sehen. :-)
https://i.redd.it/tuqsoc26o5md1.png
ChaosTM
2024-09-02, 13:58:20
Greedo hat doch zuerst geschossen -> klare Notwehr! :D
Relex
2024-09-02, 14:22:16
Einer der wenigen, die weder im Fanboywagen noch im Hatetrain unterwegs sind, sondern es meistens hinbekommen, ausgewogen Pro und Contra wiederzugeben und Dinge auch in Relation zu setzen.
Ja, ich mag seine Reviews sehr, auch wenn ich ihn persönlich jetzt nicht unbedingt so super sympathisch finde, aber er macht wirklich extrem professionelle reviews, die inhaltlich sinnvoll aufgebaut sind. Er kann einfach extrem gut rüberbringen, was denn nun gut oder schlecht ist, was gerade bei so einem Medium das von subjektiven Eindrücken lebt besonders wichtig ist.
Andere Reviewer labern da entweder ewig um den heißen Brei rum, können zwar sagen, was sie gut oder schlecht finden, es aber dem Zuschauer nicht richtig vermitteln, was das nun genau bedeutet, handeln jedes Review nach Schema F ab oder springen nur auf den hype oder hatetrain auf so dass immer zweifel übrig bleiben, ob es denn wirklich so gut oder so schlecht ist, wie es dargestellt wird und man eher das Gefühl hat, eine Meinung aufgedrückt zu bekommen, als selbst zu dem gleichen Schluss gekommen zu sein. (puh, was für ein Satz)
Es gibt leider viel zu wenige Reviewer, wo ich nach dem Schauen eines Videos genau weiß, ob es was für mich ist oder nicht. Das ist schon wirklich auch ne Handwerkskunst für sich.
Lurtz
2024-09-02, 14:47:29
Skillup :up:
Döner-Ente
2024-09-02, 14:54:53
Es gibt leider viel zu wenige Reviewer, wo ich nach dem Schauen eines Videos genau weiß, ob es was für mich ist oder nicht. Das ist schon wirklich auch ne Handwerkskunst für sich.
Jap. Man kriegt glasklar getrennt Pro, Contra und seine subjektive Meinung serviert. Ziemlich oft deckt sich seine subjektive Meinung eh mit meiner und falls mal nicht, fällt das dank klarer Trennung auch sofort auf und ich kann mir aus pro und contra mein eigenes Bild machen.
Im vorliegenden Fall von Outlaws: Klarer Kauf für mich demnächst, weil es mir schlicht egal ist, dass die Gameplay-Elemente für sich betrachtet nicht sonderlich toll sind und die pros mir wichtiger sind.
Relex
2024-09-02, 15:05:59
Jap, ist halt ne schöne Star Wars Experience, da kann man wirklich nicht meckern.
Gameplay ist simpel, was zwar gewissermaßen schade ist, aber auch kein Beinbruch. Spiele wie Uncharted sind noch simpler aufgebaut und werden trotzdem gefeiert, auch wenn da natürlich die direkte Erzählung noch mehr im Fokus steht.
Am Ende muss das Gesamtkonzept irgendwie funktionieren. Für viele tut es das, für viele aber nicht. Muss eben jeder selber entscheiden, was einem wichtig ist und was man erwartet.
Die Stealth Missionen waren übrigens zumindest bisher dann doch nicht so schlimm wie befürchtet. Man kann Alarme immer deaktivieren und offiziere, die Verstärkung rufen können als erstes ausschalten. Kann natürlich trotzdem ein bisschen trial and error sein, aber wenn mans richtig anstellt, kann man auch mal ins offene Gefecht übergehen, ohne dass dabei dann der Alarm ausgelöst wird und die Mission scheitert.
Aber gut, kann sich noch ändern, aber so zumindest mein Eindruck bisher.
Döner-Ente
2024-09-02, 15:16:18
[...] auch wenn da natürlich die direkte Erzählung noch mehr im Fokus steht.
Das wäre glaube ich auch mein größter Kritikpunkt: Dass anscheinend nun diese Grundstruktur, dass der Spieler nach kurzem Intro sich nach eigenem Gusto vollkommen frei in der Spielwelt bewegen und sich quasi aussuchen kann, wo und mit was er die Hauptquest anfängt, nun zwanghaft durch jedes Spiel geprügelt werden muss, egal, ob es passt oder nicht.
Das machts nun wirklich schwerer, von A bis Z eine zusammenhängende Story zu erzählen und es würde dem insgesamten Open-World-Gefühl ja nun keinen Abbruch tun, wenn zumindest die Hauptstory stringent nach dem Motto "da gehts lang" fließen würde.
Si|encer
2024-09-03, 23:21:31
Vielleicht für den einen oder anderen Interessant
l5Y7nOtXM38
SamLombardo
2024-09-04, 09:45:52
Hab es mir jetzt auch gekauft und mal ein bisschen gespielt bin gerade in der ersten Stadt in der Open World. Und was soll ich sagen...es gefällt mir:wink:. Kann natürlich noch nicht sagen wie es sich entwickelt aber der Anfang ist schon nett gemacht, die Spielfigur ist sympathisch, freue mich zumindest aufs Weiterspielen.. Noch dazu sieht es wirklich gut aus, die globale RT Beleuchtung ist schon ganz vorn mit dabei. Spiele es mit den Outlaw Settings 4k DLSSQ mit FG und bin zwischen 55 und 60 fps bisher. Also gut spielbar. Sollte sich das noch ändern (siehe PCGH Tests) muss ich eben ein paar von den Outlaw Max Settings wieder zurücknehmen. Bisher geht es aber unerwartet gut. Wovon ich auch positiv überrascht bin ist das HDR. Klar muss man (wie so oft:freak:) diesen kurzen Black Level Floor Fix ausführen, aber das geht ja mittlerweile innerhalb einer Minute da ja in den neuen Reshade Versionen die Lilium Shader sogar mit drin sind. Aber danach ist es auf meinem QD OLED mit 1500 nits absolut top aus:eek:. Also bisher bin ich insgesamt positiv überrascht (nach allem was man bzgl Spiel und auch Technik so gelesen hat). Btw, das Spiel fordert meine 4090 wie kaum ein Anderes. Trotz UV bin ich quasi permanent bei über 400w. Selbst bei Pathtracing-Titeln wie Cyberpunk oder Alan Wake 2 hat es sonst kaum mal die 350w überschritten. In der Open World bin ich mit genannten Settings übrigens bei über 22 Gb VRam.
Edit: Ok, in der Steppe hatte ich jetzt schon mal (kurz) fps in den 40erm. Warum gerade da, wo nichts los ist, kaum Vegetation, keine Gebäude...strange. 100 Prozent GPU Auslastung übrigens, also kein CPU Limit.
dreamweaver
2024-09-04, 20:29:42
"They're going to have to kick us out the door!": Ubisoft Massive promises that changes are coming to Star Wars Outlaws as its directors reflect on launch and look to the future
https://www.gamesradar.com/games/action/star-wars-outlaws-massive-entertainment-interview-creative-director-julian-gerighty-and-game-director-mathias-karlson-exclusive/
Man beobachtet die Kritik an bestimmten Punkten und auch wie die Spieler mit Situation im Game umgehen. Gegebenenfalls wird man Anpassungen vollziehen. Ganz interessantes Interview.
crux2005
2024-09-04, 20:39:18
https://www.gamesradar.com/games/action/star-wars-outlaws-massive-entertainment-interview-creative-director-julian-gerighty-and-game-director-mathias-karlson-exclusive/
Man beobachtet die Kritik an bestimmten Punkten und auch wie die Spieler mit Situation im Game umgehen. Gegebenenfalls wird man Anpassungen vollziehen. Ganz interessantes Interview.
Ist halt so wenn sie die Spiele wie auf dem Laufband produzieren wollen. Erst im Dezember 2023 hat Massive Avatar FoP veröffentlicht.
Nachschlag aka der aktuelle Stand mit Version 1.1.1: Star Wars Outlaws im Benchmark-Vergleich: 20 CPUs und 25 Grafikkarten getestet (https://www.pcgameshardware.de/Star-Wars-Outlaws-Spiel-74306/Specials/Review-Test-Release-Benchmark-Grafikkarte-CPU-1454951/)
Kein Vergleich zu Wukong (https://www.pcgameshardware.de/Black-Myth-Wukong-Spiel-72938/Specials/Benchmark-Grafikkarten-Test-Release-1455019/), hier laufen Radeons ziemlich gut - und sogar das alte Gerümpel à la GTX 1080 Ti, 5700 XT & Co. :up:
MfG
Raff
dildo4u
2024-09-05, 10:44:03
Ist das nicht wie Wukong mit Lumen? 7900XT = 4070 Super.
JackBauer
2024-09-05, 10:45:54
was isn da los in wqhd die 4080super nur 8 % schneller als die 4070ti super
dildo4u
2024-09-05, 10:47:47
was isn da los in wqhd die 4080super nur 8 % schneller als die 4070ti super
CPU Limits? es sind 16% in 4k.
WQHD mit DLSS Q ist intern eben nur 1.706 × 960 - das skaliert schwächer als hohe Auflösungen mit den Einheiten. Hinzu kommt, dass die Szene zwar sehr brutal ist, aber eben auch für die CPU. Mit RTXDI wächst der Abstand zwischen den GPUs.
Ist das nicht wie Wukong mit Lumen? 7900XT = 4070 Super.
Jo, ungefähr. Der größte Unterschied betrifft RTXDI: Wukong ist voll und ungeniert Ada-optimiert, alle anderen GPUs stinken ab. Bei Outlaws kommen selbst Ampere und RDNA 2 noch gut mit.
MfG
Raff
Relex
2024-09-05, 11:37:06
@Raff
Was ich schade finde ist, dass ihr so selten Worte zur Skalierbarkeit verliert.
Ihr testet ein dutzend Grafikkarten, die selbst in FHD mit Upscaling schon zu langsam sind, verliert dann aber kein Wort darüber, dass das Ultra Preset gegenüber manuell maximierten Settings locker 30-40% schneller läuft (Nein, nicht das Outlaw Setting, nur die standardmäßig angezeigten Settings).
Und das nur auf meiner 4080. Auf einer Midrange Karte drüfte der Performancegewinn deutlich größer sein. Das war z.B. bei Wukong der Fall, wo schwächeren Karten mit jeder Preset Stufe mehr FPS dazu gewinnen, als die High End Karten. Da reichen dann schon kleinere Anpassungen, damit die FPS richtig gut nach oben gehen.
Ich verstehe, dass ihr vielleicht "zielgruppenorientiert" nur mit max Settings testet. Aber wozu dann ein dutzend Karten in allen Auflösungen durchtesten, die eh schon in der kleinsten Auflösung zu langsam sind?
Mir erschließt sich das nicht so ganz.
Man könnte doch zumindest in nem Nebensatz erwähnen, wie das Spiel mit den Presets skaliert. Da braucht es noch nichtmal akkurate Messungen, noch nichtmal nen ganzen Benchmark Run. Es würde reichen, einfach die presets zu wechseln und auf den FPS zähler zu schauen, um zumindest ne Idee zu bekommen, was performancemäßig möglich ist (die exakten Werte sind in der Praxis ja sowieso irrelevant - schwankt ja eh von Szene zu Szene).
Sowas auf einer Karte mal zu prüfen kostet keine 10 minuten und bringt einem Leser der das Spiel (noch) nicht besitzt deutlich mehr Informationsgehalt, als die ganzen GPUs, die schon unter FHD unbrauchbare FPS erzielen. Solche GPUs hätte man unter 1440p und 4K gar nicht mehr testen müssen und unter FHD hätte man reduzieren können.
Mal schnell die Presets durchtesten ist doch super einfach zu erstellendes Futter für so nen Artikel. Ist schnell gemacht, bringt dem leser was und eure Artikel haben mehr Inhalt.
Man muss sich halt mal fragen, welchen Informationsgehalt jetzt z.B. jemand mit ner 2070 Super aus dem Artikel gewinnt. Er sieht eben, dass er 40 FPS schafft, in FHD trotz upscaling.
Ja gut, soll er sich das Spiel jetzt trotzdem kaufen, oder kann ers komplett vergessen? Muss er auf Low schalten, damit er 60 FPS bekommt, oder reicht vielleicht doch schon von Max Settings aufs Ultra Preset zu wechseln? Tja, keine Ahnung. Derjenige sieht den einen Wert und denkt sich "thema erleidgt", das spiel brauch ich mir gar nicht weiter ansehen und den Test nichtmal zuende lesen, weil das Spiel gerade jegliche relevanz für mich verloren hat...
Döner-Ente
2024-09-05, 11:49:36
@Raff
Ihr testet ein dutzend Grafikkarten, die selbst in FHD mit Upscaling schon zu langsam sind, verliert dann aber kein Wort darüber, dass das Ultra Preset gegenüber manuell maximierten Settings locker 30-40% schneller läuft (Nein, nicht das Outlaw Setting, nur die standardmäßig angezeigten Settings).
Und das nur auf meiner 4080. Auf einer Midrange Karte drüfte der Performancegewinn deutlich größer sein. Das war z.B. bei Wukong der Fall, wo schwächeren Karten mit jeder Preset Stufe mehr FPS dazu gewinnen, als die High End Karten. Da reichen dann schon kleinere Anpassungen, damit die FPS richtig gut nach oben gehen.
Ich verstehe, dass ihr vielleicht "zielgruppenorientiert" nur mit max Settings testet. Aber wozu dann ein dutzend Karten in allen Auflösungen durchtesten, die eh schon in der kleinsten Auflösung zu langsam sind?
Man könnte doch zumindest in nem Nebensatz erwähnen, wie das Spiel mit den Presets skaliert. Da braucht es noch nichtmal akkurate Messungen, noch nichtmal nen ganzen Benchmark Run. Es würde reichen, einfach die presets zu wechseln und auf den FPS zähler zu schauen, um zumindest ne Idee zu bekommen, was performancemäßig möglich ist (die exakten Werte sind in der Praxis ja sowieso irrelevant - schwankt ja eh von Szene zu Szene).
Sowas auf einer Karte mal zu prüfen kostet keine 10 minuten und bringt einem Leser der das Spiel (noch) nicht besitzt deutlich mehr Informationsgehalt, als die ganzen GPUs, die schon unter FHD unbrauchbare FPS erzielen. Solche GPUs hätte man unter 1440p und 4K gar nicht mehr testen müssen und unter FHD hätte man reduzieren können.
Mal schnell die Presets durchtesten ist doch super einfach zu erstellendes Futter für so nen Artikel. Ist schnell gemacht, bringt dem leser was und eure Artikel haben mehr Inhalt.
Man muss sich halt mal fragen, welchen Informationsgehalt jetzt z.B. jemand mit ner 2070 Super aus dem Artikel gewinnt. Er sieht eben, dass er 40 FPS schafft, in FHD trotz upscaling.
Ja gut, soll er sich das Spiel jetzt trotzdem kaufen, oder kann ers komplett vergessen? Muss er auf Low schalten, damit er 60 FPS bekommt, oder reicht vielleicht doch schon von Max Settings aufs Ultra Preset zu wechseln? Tja, keine Ahnung. Derjenige sieht den einen Wert und denkt sich "thema erleidgt", das spiel brauch ich mir gar nicht weiter ansehen und den Test nichtmal zuende lesen, weil das Spiel gerade jegliche relevanz für mich verloren hat...
+1. Die Erkenntnis, die ich aus solchen Benchmarks mitnehme, ist regelmäßig nur die, dass man mit entsprechenden Einstellungen arschteure Hardware in die Knie prügeln kann. Oder das arschteure Hardware mit maximalen Einstellungen doch ganz gut läuft.
Ähnliches bei CB - deren Settings-/Auflösungs-Kombinationen helfen auch oft nicht weiter, obwohl die Idee eigentlich die Richtig ist.
Imho konnte man früher aus Benchmarks oft häufiger und besser rauslesen, wie Spiel X wohl auf der eigenen Hardware laufen würde, während es heutzutage eher so abstrakte Vergleiche zwischen Hardware ist.
Und jetzt kommt Raff und sagt "Das ist der Sinn von Benchmarks"....:).
Relex
2024-09-05, 12:31:02
Ja, bei einem Grafikkarten Test ist das der Sinn von Benchmarks.
Hier geht es aber um einen Spieletest. Wie läuft Outlaws auf welcher Hardware? Ich klicke auf den Test, weil ich mich über die Performance des Spiels informieren will. Und da sollte man mMn. zumindest die Skalierung über die Grafik Presets mit anreißen. Und wenns nur ein einziger Satz ist. Darin würde so viel relevanter Informationsgehalt stecken wie in kaum einem anderen Satz.
Sumpfmolch
2024-09-05, 12:45:17
Nachschlag aka der aktuelle Stand mit Version 1.1.1: Star Wars Outlaws im Benchmark-Vergleich: 20 CPUs und 25 Grafikkarten getestet (https://www.pcgameshardware.de/Star-Wars-Outlaws-Spiel-74306/Specials/Review-Test-Release-Benchmark-Grafikkarte-CPU-1454951/)
Kein Vergleich zu Wukong (https://www.pcgameshardware.de/Black-Myth-Wukong-Spiel-72938/Specials/Benchmark-Grafikkarten-Test-Release-1455019/), hier laufen Radeons ziemlich gut - und sogar das alte Gerümpel à la GTX 1080 Ti, 5700 XT & Co. :up:
MfG
Raff
Als 6900XT Nutzer ist da inzwischen meine Konsequenz: der Titel landet auf der Wunschliste und wird in 1-3 Jahren inkl. aller Addons für 10€ gekauft, wenn dieser auf einer neuen Grafikkarte genossen werden kann anstatt sich mit einer 1706er Auflösung inkl. Frame Generation bei >300W aus dem letzten Loch pfeifenden GPU nur zu ärgern.
Relex
2024-09-05, 12:52:51
@Sumpfmolch
Du bist das perfekte beispiel dafür was ich an dem Test kritisiert habe bzw. Kritik ist es ja nichtmal, sondern nur ein Vorschlag weitere Infos zu ergänzen.
Die 6900XT schafft in dem Test 55 FPS in 1440p mit Quality upsampling.
Wenn du mit dem Ultra Preset anstatt maximalen Details je nach szene 30-40% mehr FPS erreichen würdest, so wie ich auf meiner 4080, dann wärst du schon im hohen 70er bereich nahe 80 FPS - mit Ultra Settings. Ohne Frame Generation.
Döner-Ente
2024-09-05, 13:12:41
Ja, bei einem Grafikkarten Test ist das der Sinn von Benchmarks.
Hier geht es aber um einen Spieletest. Wie läuft Outlaws auf welcher Hardware? Ich klicke auf den Test, weil ich mich über die Performance des Spiels informieren will. Und da sollte man mMn. zumindest die Skalierung über die Grafik Presets mit anreißen. Und wenns nur ein einziger Satz ist. Darin würde so viel relevanter Informationsgehalt stecken wie in kaum einem anderen Satz.
Ja. Imho sollte das sogar der Großteil eines "technischen Spieletests" sein. Dass die 4090 den längsten hat, wusste man vorher auch schon.
Aber ich glaube, es sind einfach unterschiedliche Zielgruppen. Wir gucken dann DF&HWUB-Videos mit "optimal Settings" und die anderen erfreuen sich daran, dass Spiel nach Spiel ihre 4090 den längsten hat (welch Überraschung....) oder kriegen sich über Karte X vs Karte Y in die Haare.
ChaosTM
2024-09-05, 13:29:34
An alle Spieler.: Wie schlimm ist der grafische Bruch zwischen dem Spiel selbst und den Zwischensequenzen wirklich ?
In Videos schaut das doch sehr immersionsbrechend aus.
Eigentlich völlig unverständlich, da Avatar das völlig nahtlos hinbekommen hat ohne den geringsten Unterschied ?!
E39Driver
2024-09-05, 14:06:02
Lasst euch doch nicht von irgendwelchen Grafikstufen verunsichern. Das Spiel skaliert gut nach unten, sieht eigentlich in jedem Presset gut aus und die automatische Voreinstellung passt so. Ich spiele es aktuell an 2 Systemen, meinem Gaming-PC und meinem HomeOffice Mini-PC.
System 1: Radeon 6800XT an 4k Monitor: Das Spiel wählt automatisch die Voreinstellung hoch bei 4k Auflösung. FPS liegen im Schnitt bei 60, mit Worst-Case Drops runter auf 40 in der Toshara-Savanne
System 2: Geforce 3050 6GB an 1440p Monitor: Das Spiel wählt hier automatisch das Presset Niedrig bei 1440p Auflösung. FPS im Schnitt bei 40 mit Drops runter auf 30 in der Savanne. Man merkt die niedrigere Auflösung aber sonst sieht es immer noch gut aus
Irgendwelches RT Geraffel interessiert mich nicht die Bohne und sehe da im Spiel keine Unterschiede. Gestern in meiner ersten imperialen Megastruktur angekommen, sehr geiles Spielgefühl, man fühlt sich wie im Film.
Sumpfmolch
2024-09-05, 14:12:14
@Sumpfmolch
Du bist das perfekte beispiel dafür was ich an dem Test kritisiert habe bzw. Kritik ist es ja nichtmal, sondern nur ein Vorschlag weitere Infos zu ergänzen.
Die 6900XT schafft in dem Test 55 FPS in 1440p mit Quality upsampling.
Wenn du mit dem Ultra Preset anstatt maximalen Details je nach szene 30-40% mehr FPS erreichen würdest, so wie ich auf meiner 4080, dann wärst du schon im hohen 70er bereich nahe 80 FPS - mit Ultra Settings. Ohne Frame Generation.
Computerbase testet beispielsweise 1440p in Ultra-Preset, Raytracing maximal, FSR Balanced. Dort liegt die 6900xt dann bei 50-55fps.
Mir fällt kein Grund ein, warum man sich das jetzt geben sollte und nicht in 1-2 Jahren mit einer Grafikarte auf >= 4080 Super Niveau bei 90-100 fps.
Das ist dann halt jetzt Pech für die Spielebrache, dass im Grafikkartenmarkt beide Hersteller seit Jahren preislich und beim Performancezuwachs so einen Dreck abliefern. Wenn ich hochrechne, was ich an Spielen 2023 und 2024 auf später verschoben habe, dürfte die Spieleindustrie da schon alleine 'nen Tausender verloren haben.
Lurtz
2024-09-05, 15:46:02
@Raff
Diese Ultra-Benchmarks mit auch noch extra fiesen Testszenen mögen für manche Fragestellungen ja ganz interessant sein, für den Großteil des Marktes überhaupt nicht. Was bringen mir Zahlen zu Stellen, an denen eh 95% der Hardware zu langsam ist? So gut wie nichts.
Viel interessanter wäre es, wie das Spiel üblicherweise mit möglicherweise leicht angepassten Settings läuft.
Relex
2024-09-05, 15:48:07
Computerbase testet beispielsweise 1440p in Ultra-Preset, Raytracing maximal, FSR Balanced. Dort liegt die 6900xt dann bei 50-55fps.
Mir fällt kein Grund ein, warum man sich das jetzt geben sollte und nicht in 1-2 Jahren mit einer Grafikarte auf >= 4080 Super Niveau bei 90-100 fps.
"Raytracing maximal" sind eben exakt die Settings die das Ultra preset nicht maximiert. Das sind drei Raytracing Optionen von denen man zwei um eine Stufe erhöhen kann und eine um zwei weitere Stufen.
Zusätzlich kann man die Sichtweite maximieren, aber der Großteil der performancekosten fällt auf die maximierten RT Settings, wobei das natürlich von der Szene abhängt.
Ich hab halt auch keine Ahnung, wie AMD Karten mit diesen Settings skalieren. Der performancegewinn kann u.U. höher als auf meiner 4080 ausfallen oder auch niedriger. Keine Ahnung. Ich seh nur, dass diese maximierten RT Settings auf meiner 4080 sehr teuer gegenüber dem Ultra preset sind.
Was bringen mir Zahlen zu Stellen, an denen eh 95% der Hardware zu langsam ist? So gut wie nichts.
Ganz im Gegenteil: Was bringen mir Zahlen zu Stellen, an denen eh 95% der Hardware schnell genug ist? Quasi nix.
Aber ich würde mir auch mehr Optimized Settings à la DF Alex wünschen. Maximale FPS mit minimalem BQ-Verlust ist, was ich will.
Relex
2024-09-05, 15:55:16
Optimierte Settings zu finden, so wie es DF oder HUB machen ist extrem aufwändig.
Mir würden wie gesagt die Presets völlig reichen. Dann sieht man zumindest, was performancemäßig möglich ist. Optimierte Settings ändern daran ja nichts. Man optimiert ja nur das subjektive kosten/nutzen Verhältnis innerhalb der Performancerange die das Spiel mit den Standard Presets bietet.
Euer Feedback ist angekommen. :up: Noch kann ich nicht viel mehr sagen, als dass es Gedanken und auch Taten im Hintergrund gibt, Maxed- und Opted-Settings zu vereinen.
MfG
Raff
Optimierte Settings zu finden, so wie es DF oder HUB machen ist extrem aufwändig.
Gut erkannt!
Deswegen soll es mir jemand abnehmen. :D
Relex
2024-09-05, 16:29:39
Euer Feedback ist angekommen. :up: Noch kann ich nicht viel mehr sagen, als dass es Gedanken und auch Taten im Hintergrund gibt, Maxed- und Opted-Settings zu vereinen.
MfG
Raff
Danke.
Am Ende müsst natürlich ihr entscheiden ob und in welcher Form und welchem Umfang ihr auf das Feedback eingeht. Alles hat Vor und Nachteile.
Aber freut mich, wenn das Feedback gehört wird und zumindest mal ein Anstoß da ist, um ein bisschen was zu verändern.
Man kann es nie allen Recht machen, aber ich finde mit diesen "max und sonst nichts" Benches tut man dem Artikel, dem Spiel und auch den Lesern keinen so großen Gefallen.
Am ende erzeugt das nur negative Stimmung, weil die Verhältnismäßigkeit und der Vergleich fehlt.
Wenn man zeigen könnte wie gut das auch auf betagterer Hardware noch läuft wär das doch viel geiler und würde auch der Plattform PC mehr Zuspruch und euch langfristig mehr leser geben, anstatt immer nur Kommentare von wegen wie "scheiße" alles optimiert ist, was ggf. sogar noch Leute zur Konsole treibt.
Aber ich würds euch auch nicht verübeln, wenn kontroverse Benches mehr klicks und kommentare generieren und euch das so lieber ist.
Lurtz
2024-09-05, 17:39:37
Ganz im Gegenteil: Was bringen mir Zahlen zu Stellen, an denen eh 95% der Hardware schnell genug ist? Quasi nix.
Aber ich würde mir auch mehr Optimized Settings à la DF Alex wünschen. Maximale FPS mit minimalem BQ-Verlust ist, was ich will.
Was ist denn schnell genug auf High Refresh-Displays, mit Upsampling/Downsampling und Frame Generation? Da gibt es Spannen von 40 bis über 100 fps, die man mit anderen Techniken dann auch noch aufpimpen kann. Klar sagt es dann was aus, ob meine GPU 40 oder 70 fps schafft, und mit FG vielleicht 100 fps...
dreamweaver
2024-09-05, 18:07:19
Mit meiner 3080 nutze ich die settings aus dem Video was dargo gepostet hat:
HWU war wieder fleißig.
https://youtu.be/cruR0HL1ynU
Ich glaube, bis auf eine Einstellung hatte ich tatsächlich schon genau die Settings, nur Ray Reconstruction habe ich an. (im Video sind die optimized Settings mit RR = off). Damit spiele ich auf allen 3 Planeten mit gelockten 50 fps in 2560×1080 und gsync bisher ohne Probleme.
Die Cutscenes sehen manchmal sehr gut aus, manchmal nur ok. Der Schnitt zwischen Game und Cutscene (Qualitätslevel) kann schon mal deutlich ausfallen, stört mich aber nicht.
E39Driver
2024-09-07, 21:50:26
Man eh jetzt hatte ich einen Game-Breaking Bug und hab gut 2,5 Stunden Spielvorschritt verloren. In der Hauptquest "Unter Falscher Flagge" ließ sich das Raumschiff nicht in den Orbit starten. Etwas recherchiert, bin nicht der erste mit dem Fehler. Wenn man auf Toshara wohl in einer bestimmten Nebenquest zu weit voranschreitet, tritt dieser Bug auf. Lösung war einen alten Spielstand laden
Radeonfreak
2024-09-09, 19:35:45
So, hab jetzt Urlaub und endlich mal Zeit zu spielen.
Kurze Frage in die Runde, kann man irgendwo diese Einblendungen, wie e für Haken, Space für Klettern usw deaktivieren?
Ich weiss was eine Leiter ist ohne immer drauf hingewiesen zu werden.
dreamweaver
2024-09-10, 16:01:11
Modding geht los. Bald kann man als Boba Fett spielen, bzw. wenn man die Stimmen anlässt, dann als Bobette Fett. :wink:
Mod wird wohl demnächst rauskommen. Damit dürfte dann quasi jeder Character aus dem Spiel als Ersatz für Kay dienen können. Dann kommen bestimmt auch solche Sachen wie Tausch der Frisuren oder der Klamotten.
1aUCexY36X4
Gerade kaum auch wieder ein Flicken raus (v1.1.2): https://www.ubisoft.com/en-gb/game/star-wars/outlaws/news-updates/PCOasRfTRCek2FfFirser
MfG
Raff
Nostalgic
2024-09-10, 18:01:43
Modding geht los. Bald kann man als Boba Fett spielen, bzw. wenn man die Stimmen anlässt, dann als Bobette Fett. :wink:
Mod wird wohl demnächst rauskommen. Damit dürfte dann quasi jeder Character aus dem Spiel als Ersatz für Kay dienen können. Dann kommen bestimmt auch solche Sachen wie Tausch der Frisuren oder der Klamotten.
https://youtu.be/1aUCexY36X4
Na die Animationen haben sie nicht geändert. Man gut das Kay so eine burschikose ist :D
SamLombardo
2024-09-10, 20:01:21
Gerade kaum auch wieder ein Flicken raus (v1.1.2): https://www.ubisoft.com/en-gb/game/star-wars/outlaws/news-updates/PCOasRfTRCek2FfFirser
MfG
Raff
Der Patch bringt ne Menge. Mit RTGI jetzt keine Slowdowns mehr, sowie allgemeine Performance deutlich besser. Komme jetzt mit den Outlaw Settings so gut wie nicht mehr unter 60 fps (erster Planet, die anderen sollen ja noch ein bisschen anspruchsvoller sein, mal sehen). Außerdem haben die an der Grafik was gedreht, das Spiel wirkt nicht mehr so unscharf, die Wolken sehen schöner aus und auch das HDR ist verbessert - sieht jetzt richtig klasse aus. So muss das sein.
00-Schneider
2024-09-10, 20:18:09
Danke an alle Betatester Erstkäufer!
Relex
2024-09-10, 20:42:12
Ja, Ray Reconstruction wurde definitiv deutlich verbessert.
z.B. das Ghosting an den Bäumen, wenn sie im Wind wehen war anfangs furchtbar. Ist jetzt komplett gefixed.
RTXDI ohne Slow Downs kann ich ebenfalls bestätigen, allerdings mMn. trotzdem den performancehit nicht wert. Da können sie optimieren, was sie wollen, die Unterschiede sind für mich völlig vernachlässigbar.
crux2005
2024-09-10, 20:51:30
Danke an alle Betatester Erstkäufer!
+1 :biggrin:
Relex
2024-09-10, 21:03:17
Ich springe eh immer von Spiel zu Spiel.
Bevor ich ein game durch habe, ist es längst fertig gepatcht.
Hab gestern gerade mal den ersten Planeten verlassen bzw. den zweiten besucht... Hab also noch viel vor mir.
Muss nur zusehen, dass ich es bis zum 27.9 durch habe, weil dann das U+ Abo endet.
00-Schneider
2024-09-10, 22:09:10
b8N17dd2mSA
E39Driver
2024-09-11, 11:42:47
MfG
Raff
Danke für die Info. Der Fix "Hyperspace - Fixed the issue where no prompt was shown to take off." dürfte mein Game Breaking Bug gewesen sein. Hätte ich mal ein paar Tage warten müssen
w0mbat
2024-09-11, 11:59:22
Eines ist absolut klar, die Designer bei Ubisoft sind Star Wars Fans durch und durch. So viele schöne Details und wie lebendig alles wirkt. Fantastisch.
Selbst die Spuren wo Han Greedo ermordete sind auf Tatooine zu sehen. :-
Da saß aber Han, wieso also der schwarze Fleck?
grafikluder
2024-09-11, 12:11:22
Da saß aber Han, wieso also der schwarze Fleck?
Weil Greedo vorbei geschossen hat?
w0mbat
2024-09-11, 12:21:15
Greedo schießt doch gar nicht, weil Han ihm zuvor kommt.
https://youtu.be/la7uuFsCIrg?t=50
ChaosTM
2024-09-11, 12:45:53
https://youtu.be/b8N17dd2mSA
Hab bisher ~ 8 Jahre Star Citizen gespielt.
Solche Bugs entlocken mir nur eine sanften Grinser.
Aja, und ich hab 77 im Originalzustand durchgespielt. :D
Holundermann
2024-09-11, 13:02:55
RTXDI ohne Slow Downs kann ich ebenfalls bestätigen, allerdings mMn. trotzdem den performancehit nicht wert. Da können sie optimieren, was sie wollen, die Unterschiede sind für mich völlig vernachlässigbar.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde den Unterschied sehr stark zwischen RTXDI und dem normalen Raytracing bzgl. Schattenwurf und Lichtquellen. Es sind die Details welche den unterschied machen und ich nehm den Performance Hit gerne in kauf sogar auf meiner 6800XT. Natürlich darf man es nur auf 'Niedrig' stellen finde aber selbst hier lohnt es sich und der Performance Hit ist erträglich. Mit FG in WQHD+ FSR Quality hab ich meist > 100 FPS - auch in den außen Arealen.
Hab nach dem Patch noch nicht viel gespielt, empfinde es aber insgesamt als runder und performanter. Ich bin begeistert von RTXDI und der Performance. Hätte mir nie gedacht das diese Qualität von Raytracing auf meiner 6800XT möglich ist.
Haufen
2024-09-11, 13:27:40
Weil Greedo vorbei geschossen hat?
eIn-ha98iCk
Radeonfreak
2024-09-11, 15:47:54
. Hätte mir nie gedacht das Raytracing auf meiner 6800XT möglich ist.
Ich glaubs ja immer noch nicht.
grafikluder
2024-09-11, 16:14:07
Und wozu dann die ganze "Han shot first"-Debatte?
Im Original schoss er zuerst, in der überarbeiteten Greedo...
Also die Unterschiede zwischen RTX DI an und aus sind teils schon krass. Teilweise wie zwischen Raytracing und Pathtracing in Cyberpunk.
aufkrawall
2024-09-11, 21:57:29
Sind die Bilder mit den unrealistisch hellen Lichtquellen RTXDI on?
SamLombardo
2024-09-11, 22:22:02
Sind die Bilder mit den unrealistisch hellen Lichtquellen RTXDI on?
Ich finde es sieht sehr stimmig aus. Ob realistisch oder unrealistisch ist doch gar nicht zu beurteilen, da SciFi Szenario. Wie der Raum aber durch diese Lichtquellen beleuchtet wird, sieht schon richtig gut aus. Ohne RTXDI ist es einfach nur finster.
aufkrawall
2024-09-11, 22:34:16
Sehe ich nicht so. Der grün-gelbe Bildschirm zeigt kaum etwas an, strahlt aber trotzdem in alle Richtungen im Raum stark weg. Und auf dem ersten Bild sind die angestrahlten Bereiche auf dem Boden auch teilweise heller als die Lampen selbst. Beides deplatzierte Effekthascherei.
00-Schneider
2024-09-11, 22:37:49
Beide Modi sind nicht wirklich stimmig von der Helligkeit her. Hoffentlich kann man das später mal mit Mods fixen.
Wie der Raum aber durch diese Lichtquellen beleuchtet wird, sieht schon richtig gut aus. Ohne RTXDI ist es einfach nur finster.
Die Beleuchtung im Spiel sieht mit RTX DI teilweise deutlich besser aus. Ja, manchmal sind die Schatten nur etwas weicher und die Unterschiede nicht so krass, aber manchmal eben doch. Das ganze Spiel wirkt sehr stimmig und realistisch. Ich finde es fantastisch.
redpanther
2024-09-12, 10:40:54
Sehe ich nicht so. Der grün-gelbe Bildschirm zeigt kaum etwas an, strahlt aber trotzdem in alle Richtungen im Raum stark weg. Und auf dem ersten Bild sind die angestrahlten Bereiche auf dem Boden auch teilweise heller als die Lampen selbst. Beides deplatzierte Effekthascherei.
Ich nehme stark an, das man dem Bildschirm einfach zu hell definiert hat und nicht daran, das es falsch berechnet wird.
gnomi
2024-09-12, 11:17:18
Die Technik läuft vor allem sehr sauber ohne lästige Nachlader.
Das Design ist allgemein auch mal sehr gut gelungen.
Star Wars Flair ist der dickste Pluspunkt und hebt das Spiel zusammen mit der wenigstens etwas gestrafften Open World Formel in den guten bis sehr guten Bereich. :up:
Muss allerdings auch sagen, abseits von Toshara ist die Qualität beim Content schon dann nicht mehr ganz oben und wiederholt sich in schlechter.
Die anderen Welten kommen imho merklich nicht heran und bei Zwischen Sequenzen und vor allem Animationen/Mimik und Human Design bin ich genau wie bei dem liegengelassenen Potential in Sachen Geschichte und Story/Charaktere auch leicht enttäuscht. Da ginge selbstverständlich einiges mehr und deshalb ist das auch für mich kein Vollpreis wert.
Spielerisch kommt man natürlich gut klar. Es hat einen super Spielfluss, wenn man Titel wie Uncharted oder Watch Dogs kennt, kommt man sehr gut zurecht.
Ich glaube, es will jedoch zu sehr Mainstream und nirgendwo groß besonders sein oder vergraulen. Spielerische Überraschungen sind absolute Fehlanzeige.
Mit 1,2 Patches haben sie manches lobenswerterweise noch weiter gerade gebügelt.
Insgesamt bleibt viel Potential liegen. Ich wäre da mehr Richtung RPG speziell Mass Effect 1-3 gegangen und hätte mir auch mal KOTOR 1+2 speziell noch in ein paar Punkten angeguckt. Persönlich glaube ich jedoch, dass die Studios diese Niveaus nicht mehr ganz hinbekommen.
Diese wenig mutige Mischung aus simplem Action Adventure mit dann doch wieder unnötig dies und das Sammeln zieht bei mir nicht komplett, weshalb ich das besonders abseits Toshara mit sinkender Qualität dann sehr linear durchspiele.
Das Pacing ist halt spitze und den Rest sehe ich als gute Kulisse mit lobenswerterweise mal etwas mehr Freiheit hier und da.
Wertung wäre so hoher 70er Bereich bis niedriger 80er Bereich mit Fan Bonus. Imho das aktuell maximal mögliche im Markt bis sowas wie GTA VI kommt und vielleicht wieder richtig aufdreht.
Sieht man es als gute Unterhaltung, liefert es trotzdem merklich besser als viele Sachen von Ubisoft/Disney zuletzt ab. Perfekt für einen Monat Ubisoft+ eben.
Holundermann
2024-09-12, 11:42:43
Bin jetzt auch ziemlich durch mit der Main Quest und hatte gestern einen Bug der mich die Main Quest nicht mehr weiter verfolgen lässt. Muss jetzt wohl 2h wiederholen...
Nachdem ich ND-5 'gerettet' hab und ich die Schildgeneratoren des Sternenzerstörers zerstört habe gings nicht mehr weiter. Wenn ich neu lade ist kein Sternenzerstörer da und ich kann die Main Quest nicht abschließen.
Insgesamt gefällt mir das Spiel gut. Ich bin kein Star Wars Fan, hab aber anno domini gerne Star Wars Jedi Knight gespielt und aktuell auch Jedi Survivor. Das Spiel hat mir auf jedenfall besser als Jedi Survivor gefallen.
Ich verstehe die Kritik am Spiel dahingehend das die Gameplay Mechaniken nicht gut sind. Die KI der Gegner ist sehr schlecht und lässt sich leicht überlisten - das stört immer wieder die Immersion. Wenn mans so spielt wie vom Entwickler vorgesehen funktionierts schon, man kann die KI aber leicht überlisten.
Das level Design schwankt zwischen Ok bis Herausragend, besonders gut fand ich die gefühlte offenheit bei der einen oder anderen Quest wobei die offenheit eher gefühlt ist als wirklich vorhanden, was für mich aber ausreichend ist.
Ein fetter Pluspunkt ist die Welt und die Detailverliebtheit in der Welt. Wiedermal erstaunt mich die Diskrepanz, gleich wie bei Avatar: auf der einen Seite hat man diese fantastische Welt bzw. Welten, auf der anderen Seite lieblose Animationen und Gameplay. Trotzdem hält mich das Spiel wegen der tollen Technik und Welt an der Stange. Besonders toll finde ich das erkunden in der Welt. Es gibt jede Menge zu entdecken und es macht einfach Spass die Welt zu erkunden.
Die Story finde ich eigentlich gut bis sehr gut. Finde sie passt auch gut ins Star Wars Universum. Der Hauptcharakter ist sympathisch, ebenso die Mitstreiter. Gut finde ich das man kein übermächtiger Jedi ist sondern eher so der Han Solo typ. Der kleine Begleiter Nix ist auch eine Bereicherung und gut integriert. Innovativ find ich das Syndicat System. Anstatt das man unterschiedliche Feind Fraktionen hat kann man sich mit den Syndicaten gut stellen und bekommt so die Möglichkeit Quests auf andere weise zu absolvieren.
Nebenquests sind auch oft für Überraschungen gut, auch wenn sich bei der einen oder anderen das unfertige Spiel bzw. die lächerliche KI zeigt.
Schwierigkeitsgrad ist quasi nicht vorhanden, nur in der letzten Mainquests ziehts etwas an - das hätte im Spiel öfter so sein dürfen. Insgesamt kann ich das Spiel empfehlen wenn man Ubisoft spielen per se nicht abgeneigt ist und etwas mit Star Wars anfangen kann - jedoch reicht es sich das Spiel über Ubisoft Connect zu holen, 50€ + würde ich dafür nicht ausgeben wollen.
Dino-Fossil
2024-09-12, 12:49:28
Ohne RTXDI ist es einfach nur finster.
Man könnte schon meinen, es wurde sich keine große Mühe mit der "normalen" Beleuchtung gegeben. Ein Schelm ist wer sich böses denkt... :rolleyes:
Radeonfreak
2024-09-12, 12:50:21
Ich finde die Beleuchtung und Grafik eigentlich ziemlich gut, auch ohne RTXGI.
SamLombardo
2024-09-12, 12:57:40
Ich finde die Beleuchtung und Grafik eigentlich ziemlich gut, auch ohne RTXGI.
Du spielst ohne RTXGI:eek:? Warum? Performance Hit zu groß?
dildo4u
2024-09-12, 13:02:54
Die Performance fällt komplett zusammen an bestimmten Stellen.
https://youtu.be/g3irLCjQTOA?si=w5HJmwF2HlSMJIUl&t=1676
Radeonfreak
2024-09-12, 13:03:28
Kann man so sehen.
Mit alles auf Anschlag ohne RTXGI hab ich durchgehend fluffige 100+ FPS. Mit FG und DLSS Quality natürlich.
Mit RTXGI schwankt es sehr stark, in offenen Gebieten dann teils 50-60fps, dann wieder 100, dann wieder 50. Toshana zum Beispiel.
Und der Optikgewinn, falls überhaupt vorhanden, ist das nicht wert. Imho.
ChaosTM
2024-09-12, 13:13:57
Ich erinnere mich an die DF Review, wo die Bildrate draußen gelegentlich auf 15fps absackte mit RTXGI. Wurde schon besser, aber die Erfahrung kann man sich sparen.
Warte daher noch ein paar Flicken ab.
SamLombardo
2024-09-12, 13:17:29
@dildo, das hat sich mit dem aktuellen Patch sehr verbessert, aber @Radeonfreak, ok ist ein Argument. Da es kein schneller Shooter ist, reichen mir 60 fps. Die Unterschiede sind mal subtil und mal aber auch deutlich. Mir ist es das Wert. Verstehe aber natürlich auch, wenn man lieber die zusätzlichen fps nimmt;).
Megamember
2024-09-12, 20:44:11
*falsches thema*
Relex
2024-09-14, 09:56:13
Also das game scheint wohl wirklich einen memory leak zu haben, der dazu führt, dass irgendwann nur noch Minecraft Texturen angezeigt werden.
Das passiert auch auf einer 4090 https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1fg4zo4/after_40_hours_of_testing_star_wars_outlaws_heres/
Ich konnte das jetzt zwei mal bei längeren Sessions feststellen.
Das Interessante ist dass das Spiel manchmal mehrere Stunden nur 12 GB VRAM oder weniger belegt (4K, DLSS Balanced, RR, DLSS FG, Ultra Preset, RTXDI off), selbst wenn man häufig durch die Welt reist und Planeten wechselt, der eigentliche VRAM bedarf ist also tatsächlich ziemlich moderat. Aber irgendwann scheints dann zu passieren, dass der VRAM plötzlich voll läuft, die Anzeige im Grafikmenü wird rot und es sind nur noch Matschtexturen sichtbar. Das ganze lässt sich dann auch nicht mehr beheben. Selbst wenn man einen Speicherstand lädt oder sogar ins Hauptmenü geht. Das Spiel gibt den VRAM dann nicht mehr frei. Nur ein neustart hilft dann noch.
Also 100% ein Bug.
Als das gestern aufgetreten ist, hat das game sogar kurz gestottert und die meisten Texturen waren in dem moment weg und haben sich danach nur noch sporadisch aufgebaut. Und dabei ist im Spiel nichtmal was "neues" passiert. Also kein neuer Level oder Bereich den ich betreten habe, es kam einfach plötzlich beim durchlaufen eines der Hub Gebiete.
Ich hatte aber die ganze Zeit Reshade aktiv und damit hin und wieder rumgespielt.
Nach dem letzten VRAM Leak hab ich Reshade mal komplett aus dem Spielverzeichnis rausgeschmissen. Gestern noch vier Stunden so gespielt und keinerlei Auffälligkeiten.
Evtl. ist Reshade der schuldige, aber wahrscheinlicher ist es wohl das game.
Mal sehen wie es heute läuft...
Falls es nicht mehr auftritt, war es wohl reshade. Falls es wieder auftritt, werde ich nach und nach mal Ray Reconstruction und Frame Gen deaktivieren. Vielleicht löst eines der Nvidia Plugins den Leak aus...
Radeonfreak
2024-09-14, 10:07:24
Habs durch und nie Matschtexturen gehabt. Oder Geruckel. Also würd ich mal auf Reshade tippen.
Lurtz
2024-09-14, 12:25:31
Also das game scheint wohl wirklich einen memory leak zu haben, der dazu führt, dass irgendwann nur noch Minecraft Texturen angezeigt werden.
Das passiert auch auf einer 4090 https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1fg4zo4/after_40_hours_of_testing_star_wars_outlaws_heres/
Laut einem der Programmierer bei Twitter liegt das an Fragmentierung des VRAMs, was irgendwann zum gleichen Ergebnis führt. Er meinte es wird einen Patch dafür geben, falls man das überhaupt komplett vermeiden kann bei langer Spieldauer.
Relex
2024-09-14, 15:32:00
Ja, scheint wohl wirklich am Spiel zu liegen.
Wenn man nach Outlaws Memory Leak sucht findet man unzählige Threads dazu:
https://www.reddit.com/r/StarWarsOutlaws/comments/1f1xpsx/outlaws_virtual_memory_leak/
Ich hatte es gerade nach ca 4 Stunden Spielzeit wieder.
Das muss aber zu fixen sein. Bei Avatar hatte ich das Problem nicht.
Holundermann
2024-09-14, 19:53:05
Das spiel nervt mich jetzt komplett. Ich kann die Hauptmission nicht abschließen weil eine Zwischensequenz nicht getriggert wird.
Nachdem ich den Generator des Sternenzerstörers zerstöre passiert nichts. Alle Gegner werden Neutral und das Schiff reagiert nicht mehr auf eingaben. Wenn ich neu Lade bin ich im Weltraum- an der Stelle die mir für die Quest angezeigt wird befindet sich nichts.
Es ändert auch nichts wenn ich die ganze Quest neu Spiele. Mein letzter anderer Speicherstand ist 4h alt und
a.) weiss ich nicht ob ichs mit dem weiter spielen kann.
b.) so fesselnd ist der Titel dann auch nicht das ich die 4h Spielzeit nachholen will.
Grafisch is es zwar auf höchstem Niveau, Gefühlt haben die Macher in Avatar jedoch mehr aus der Engine geholt obwohl es bereits vor einem Jahr releast wurde. Im vergleich laufen die Aussenareale in Avatar geschmeidiger obwohl am Bildschirm eigentlich mehr los ist.
Für mich bleibt es eigentlich ein nettes Spiel, der Schnitzer mit dem Game Breaking Bug ist jedoch unverzeihlich - vorallem weil ja bereits 2 ähnliche Bugs public und gefixt wurden: der PS5 release Patch bug und ein anderer Bug wo man nicht mehr abheben konnte.
Nachdem ich den Generator des Sternenzerstörers zerstöre passiert nichts. Alle Gegner werden Neutral und das Schiff reagiert nicht mehr auf eingaben. Wenn ich neu Lade bin ich im Weltraum- an der Stelle die mir für die Quest angezeigt wird befindet sich nichts.
Es ändert auch nichts wenn ich die ganze Quest neu Spiele. Mein letzter anderer Speicherstand ist 4h alt
Ok das ist ja echt ärgerlich. Also ich kann dir sagen, dass du quasi 99.9% durch bist. Kommt noch die Endsequenz und dann quasi Abspann..
][immy
2024-09-14, 21:26:49
Das spiel nervt mich jetzt komplett. Ich kann die Hauptmission nicht abschließen weil eine Zwischensequenz nicht getriggert wird.
Es ändert auch nichts wenn ich die ganze Quest neu Spiele. Mein letzter anderer Speicherstand ist 4h alt und
a.) weiss ich nicht ob ichs mit dem weiter spielen kann.
b.) so fesselnd ist der Titel dann auch nicht das ich die 4h Spielzeit nachholen will.
Grafisch is es zwar auf höchstem Niveau, Gefühlt haben die Macher in Avatar jedoch mehr aus der Engine geholt obwohl es bereits vor einem Jahr releast wurde. Im vergleich laufen die Aussenareale in Avatar geschmeidiger obwohl am Bildschirm eigentlich mehr los ist.
Für mich bleibt es eigentlich ein nettes Spiel, der Schnitzer mit dem Game Breaking Bug ist jedoch unverzeihlich - vorallem weil ja bereits 2 ähnliche Bugs public und gefixt wurden: der PS5 release Patch bug und ein anderer Bug wo man nicht mehr abheben konnte.
Solltest du auf einer Konsole spielen, kann es helfen diese mal neu zu starten. Ist mir in outcast 2 auf der Xbox passiert. Dachte der Spielstand wäre hinüber. Erst ein Neustart der Konsole hat es gebracht (Neustart des Spiels alleine brachte es nicht).
SamLombardo
2024-09-16, 12:44:40
Übrigens wenn man mit dlss bzw fsr spielt (wer tut das nicht;)), sollte man unbedingt mal in die settings.cfg schauen und dort das Sharpening von default 0.699 auf 0.9 erhöhen. Ist echt ein krasser Unterschied, das Geblurre ist damit deutlichst besser. Wenn man einmal in der cfg ist kann man übrigens auch das DoF ausschalten, wenn man möchte.
Mit DLSS ist das vermutlich okay, aber FSR bröselt ziemlich bei einigen Bildteilen und Szenarien (primär Disocclusion) und da wirkt mehr Post-Sharpening kontraproduktiv. Kommt aber immer auch auf das Display und dessen Pixeldichte an, wie schlimm das aussieht.
MfG
Raff
SamLombardo
2024-09-16, 13:23:53
Mit DLSS ist das vermutlich okay, aber FSR bröselt ziemlich bei einigen Bildteilen und Szenarien (primär Disocclusion) und da wirkt mehr Post-Sharpening kontraproduktiv. Kommt aber immer auch auf das Display und dessen Pixeldichte an, wie schlimm das aussieht.
MfG
Raff
OK richtig ich kann tatsächlich für DLSS Quality sprechen. Dass das auch für FSR gilt hatte ich dann (wahrscheinlich fälschlicherweise;)) angenommen. Aber mit DLSS versucht es mal. Ich sehe auch nichts brösliges nur mehr Schärfe ohne zu überschärfen. Versuch es des Wert.
VooDoo7mx
2024-09-19, 18:18:46
JuJV0flzPEA
Ich finde Ubislop Spiele immer sehr unterhaltsam.
Jedoch nicht auf die Art, welche Ubislop sich vorstellt.
Relex
2024-09-19, 18:52:26
Na ja, solche Videos findest du zu jedem Spiel.
Ich finde es eher faszinierend, wie die Leute es schaffen, diese Bugs auszulösen.
Als normaler Spieler siehst du davon nichts. Zumindest hab ich keinen einzigen der gezeigten bugs gesehen...
Ist vermutlich wie mit den Speedruns, die glitches ausnutzen. Wenn man lange genug sucht und herumprobiert, findet man immer welche.
Darkman.X
2024-09-20, 01:40:45
Ich hatte bisher immer instabile PCs als Ursache vermutet, wahrscheinlich RAM-Probleme.
crux2005
2024-09-20, 02:08:19
Na ja, solche Videos findest du zu jedem Spiel.
Eben. Aber das einzige was er will ist Ubisoft bashen und sich dann aus dem Forum verziehen.
Outlaws wurde u.a. kritisiert das es "schmale Passagen" hat um einen Ladebildschirm zu verbergen. Aber viele andere Spiele machen es auch, z.B. das "neue" God of War Ragnarök.
DrFreaK666
2024-09-20, 07:28:38
Wie du bemerkt hast ist Ragnarök nicht neu und erschien auch für die PS4 mit HDD
crux2005
2024-09-25, 19:48:24
Star Wars Outlaws Sales Were Worse Than Expected, Ubisoft Admits, "Fully Mobilized" To Fix It
https://www.gamespot.com/articles/star-wars-outlaws-sales-were-worse-than-expected-ubisoft-admits-full-mobilized-to-fix-it/1100-6526702/
tl;dr Verbesserungen die sich die Spieler wünschen, u.a. an den erzwungenen Schleichmissionen und ein Steam Release am 21. November 2024. Zeigt mal wieder das es sich lohnt etwas Geduld zu haben.
Wie du bemerkt hast ist Ragnarök nicht neu und erschien auch für die PS4 mit HDD
Ist 2024 auf PC erschienen. Das andere ist nicht relevant.
][immy
2024-09-25, 21:40:25
War zu erwarten. Star wars ist zwar ein Garant für Verkäufe, aber eben nicht für gute Verkaufszahlen. Dafür sind die fans zu unterschiedlich und die Lizenzkosten zu hoch als das man da einen hit landet.
Das Spiel ist aber zumindest keine Vollkatastrophe geworden, aber eben auch kein top Spiel.
Deisi
2024-09-25, 23:43:39
Es sind wohl auch viele dem Franchise überdrüssig, bei der Star Wars Content Flut. Zu einem anderen Zeitpunkt hätte das Spiel bestimmt Hype generiert. Hogwarts Legacy hat auch nur 0815 Gameplay und war ein riesen Erfolg.
redpanther
2024-09-26, 12:07:16
Es sind wohl auch viele dem Franchise überdrüssig, bei der Star Wars Content Flut. Zu einem anderen Zeitpunkt hätte das Spiel bestimmt Hype generiert. Hogwarts Legacy hat auch nur 0815 Gameplay und war ein riesen Erfolg.
Ja, das ist genau ins Gegenteil verkehrt worden, im Vergleich zu George Lukas und Lukas Arts Zeiten.
Damals war es immer etwas besonderes wenn es etwas neues zu Star Wars gab. Jetzt ist es einfach ein Franchise von vielen.
Man hat es imho ganz klar überzogen. Sehr ähnlich bei Marvel.
Harry Potter ist glaube ich ein ganz gutes Gegenbeispiel.
YeahBuoy!
2024-09-26, 12:21:44
Wäre ein Möglichkeit, aber sowas wie Jedi Survivor hat sich auch ganz gut verkauft, würde daher drauf tippen das hier eher die Bepreisung ein Problem war und das man nicht auf Steam ist.
@Redpanther: in den 90er Jahren hatte Lucasarts aber auch echt einen Lauf mit absoluten Bangern, und wenn man bedenkt das von 1983 - 1999 nichts relevantes aus dem Star Wars Universum in den Kinos war, haben die Fans eben alles an Romanen und Games verschlungen was sie konnten.
Bukowski
2024-09-26, 12:22:59
Es gibt da halt auch noch einen ganz bestimmten Elefanten im Raum (mit blauen Haaren), der mE auch sehr viel Anteil daran hat, ob etwas kommerziell erfolgreich ist oder nicht. Wir dürfen hier (und auch teilweise andernorts) über das Thema nicht diskutieren....aber davon verschwindet das Problem nicht und früher oder später müssen sich die Konzerne damit auseinandersetzen (oder halt mit der Konsequenz von schlechten Verkäufen leben).
redpanther
2024-09-26, 12:33:25
@Redpanther: in den 90er Jahren hatte Lucasarts aber auch echt einen Lauf mit absoluten Bangern, und wenn man bedenkt das von 1983 - 1999 nichts relevantes aus dem Star Wars Universum in den Kinos war, haben die Fans eben alles an Romanen und Games verschlungen was sie konnten.
Eben, genau das was ich meine. Damals war SW Content rar und schon alleine deshalb etwas besonderes.
Jetzt kommt alle Nase lang etwas raus. Das darunter die Qualität leidet und der "Flair des besonderen" verloren geht, ist für mich nicht verwunderlich.
Lukas war es vermutlich "relativ" egal wie viel Geld er gemacht hat, es war eh mehr als er je ausgeben kann. Aber es war "sein Baby" und das macht schon einen gewissen Unterschied.
Es gibt da halt auch noch einen ganz bestimmten Elefanten im Raum (mit blauen Haaren), der mE auch sehr viel Anteil daran hat, ob etwas kommerziell erfolgreich ist oder nicht. Wir dürfen hier (und auch teilweise andernorts) über das Thema nicht diskutieren....aber davon verschwindet das Problem nicht und früher oder später müssen sich die Konzerne damit auseinandersetzen (oder halt mit der Konsequenz von schlechten Verkäufen leben).
Und ich glaube, da machst du es dir zu leicht. Wenn die Qualli/Story stimmt und gut, ist den meisten egal ob der Protagonist, Rot/gelb/grün ist...
Bukowski
2024-09-26, 13:01:37
Und ich glaube, da machst du es dir zu leicht. Wenn die Qualli/Story stimmt und gut, ist den meisten egal ob der Protagonist, Rot/gelb/grün ist...
Mag sein. Aber ich würde das auch eher anders rum betrachten. Sollte die Quali/Story nicht stimmen, was ja durchaus mal vorkommen soll ;).....machen solche extra Merkwürdigkeiten halt viel aus, ob sich das game halt doch noch halbwegs solide verkauft oder einfach garnicht mehr.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.